Prozess- und Projekt- Program und Mulitprojektmanagement, Akzeptanz- & Stakeholdermanagement, Chancen & Risikomanagment
Aktualisiert am 23.03.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.03.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Interims Management
Managementberatung
Agile Coach
Scrum Master
Scrum Product Owner
CSPO
Stakeholdermanagement
Changemanagement
Anforderungsanalyse
Eskalationsmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 11 Monate
2020-02 - 2022-12

Implementierung Business Suite als Digitale Plattform mit dem Ziel der Ablösung eine ERP Systems

Chief Product Owner , Agile Coach, Chief Digital Transformation Officer Scrum Product Owner Agile Coach Transformation Manager ...
Chief Product Owner , Agile Coach, Chief Digital Transformation Officer

Fortführung Projekt in Festanstellung

  • Coaching der Geschäftsleitung beim Umsetzen des Zielbilds der digitalen Plattform und Transformation
  • Umsetzung basierend auf der Customer Journey im Customer Journey Mapping Approach
  • Finalisierung Ausschreibung Digitale Plattform (SAP/Microsoft) und Lieferantenauswahl
  • Durchführen des Wandels vom klassischen Projektvorgehen zum kundenzentrierten Ansatz
  • Fortführung von User Story Mapping für die Backlog-Priorisierung
  • Geschäftsbereichsübergreifender Kommunikation und Interessensausgleich
  • Nutzung von Design Thinking sowie weiterer Innovationstechniken
  • Strategie Entwicklung 

Personalführung

  • Application Management 
  • System Architektur

Microsoft Azure Microsoft D365 Microsoft DevOps Deon Collaboration
Scrum Product Owner Agile Coach Transformation Manager Strategieberatung
Raum Stuttgart, Thüringen , Europa
1 Jahr 1 Monat
2020-02 - 2021-02

Customer Journey | Collaboration and Digitalization | Interims Management ? IT Servicese / Application

Product Owner | Agile Master | Head of IT Services and Application Management (Interim) Projektmanagement Agile Coach Scrum Product Owner
Product Owner | Agile Master | Head of IT Services and Application Management (Interim)

  • Ausgangspunktanalyse und schrittweise Entwicklung der Transformations-Roadmap
  • Coaching der Geschäftsleitung beim Erstellen des Zielbilds der digitalen Transformation
  • Entwicklung des Vorgehensmodells basierend auf der Customer Journey
  • Entwicklung von Zielbild, Business Transformation und Digitalisierungsstrategie
  • Erstellen und Durchführen Ausschreibung Digitale Plattform (SAP/Microsoft)
  • Abstimmung hybrider (klassisch / agil) bei der Systemintegration
  • Einleiten des Wandels vom klassischen Projektvorgehen zum kundenzentrierten Ansatz
  • Einführung von User Story Mapping für die Backlog-Priorisierung
  • Etablierung geschäftsbereichsübergreifender Kommunikation und Interessensausgleich unter Einsatz von Design Thinking sowie weiterer Innovationstechniken


Ziel:

  • Vorbereitung und Umsetzung der digitalen Transformation mit Einführung einer gruppenübergreifenden Plattform basierend auf Microsoft Azure


Daten:

  • Internationales mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche (~800 MA)
  • 8 Product Owner und Teams, 70 Mitarbeitende ca. 70 Applications


Ergebnis:

  • Abstimmung der Vorgehensweise und Zustimmung zur Entscheidungsfindung und Planung sowie interdisziplinäre und partizipative Zielentwicklung (Vision, Mission, Transformation). 
  • Klärung von Produktvision und Priorisierung inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern. 
  • Definition der Plattform Implementation Roadmap, Durchführung der Ausschreibung und abschließende Etablierung der Plattform als Produkt für die Einführung. 

Microsoft Azure Microsoft DevOps Deon Collaboration
Projektmanagement Agile Coach Scrum Product Owner
Raum Stuttgart - Thüringen , International
1 Jahr 10 Monate
2018-08 - 2020-05

Engineering Product Lifecycle Management ? Knowledge Graph based Collaboration and Digitalization

Product Owner, Agile Master (Digital, Agile Development)
Product Owner, Agile Master (Digital, Agile Development)

  • Neuausrichtung nach einer Einführungszeit von ca. 4 Jahren
  • Anpassung des Vorgehensmodells von Kanban nach Scrum, Abstimmung der Rollen und des Kollaborationsmodells zwischen Stakeholdern und Scrum Team
  • Abstimmung hybrider (klassisch/agil) Vorgehensweisen bei der Systemintegration
  • Neuausrichtung der Produktplatzierung (Product Proposition Value Canvas)
  • Etablierung Scrum, Vorgehen mit Einführung von User Story Mapping für die Backlog-Priorisierung und verlässliche Release Planung
  • Etablierung von geschäftsbereichsübergreifender Kommunikation sowie Interessens-ausgleich unter Einsatz von Design Thinking sowie weiterer Innovationstechniken


Ziel:

  • Digitalisierung und Bereitstellung konzernübergreifender Produktdaten von der Entstehung bis zum Ende ? Geschäftsbereichsübergreifend, interdisziplinär und agil


Daten:

  • Konzern der Automobilzuliefer-, Konsumgüter-, Anlagenbauindustrie (~450.000 MA)
  • Steering Committee mit 13 Vertretern von Selbständigen Legal Entities, DevOPS in Warschau


Ergebnis:

  • Abstimmung der Vorgehensweise und Zustimmung zur Entscheidungsfindung und Planung. 
  • Wertbasierte Entwicklung und Implementierung von Funktionen und Prozessen. 
  • Klärung der Produktvision sowie der Priorisierung bei der Umsetzung

Conveawer Microsoft DevOps
Konzern der Automobilzuliefer-, Konsumgüter-, Anlagenbauindustrie
Raum Stuttgart - Polen
1 Jahr 7 Monate
2016-11 - 2018-05

Digitale Kundenkommunikation / Globale Digitale Kundenakte im Rahmen Digitalisierungsstrategie 4.0

Leiter Anforderungsmanagement in agilem Projekt mit 8 Journeys (
Leiter Anforderungsmanagement in agilem Projekt mit 8 Journeys (

  • Analyse der Ist-Situation, Chancen & Risikomanagement ? Organisation und Prozesse (Anforderungsmanagement, in agile und klassische Projektvorgehen)
  • Koordination, Entwicklung und Abstimmung des fachl. Zielbildes mit Auftraggebern und relevanten Stakeholdern sowie Koordination übergreifender Abhängigkeiten
  • Definition und Einführung des Anforderungsprozesses in agilem Umfeld
  • Finden, Aufnehmen und Abstimmen von Anforderung zur Digitalisierung der Kundenkommunikation sowie Digitalisierung von Dokumenten und Daten
  • Anforderungsabstimmung bzgl. der Umsetzung in der IT- und Facharchitektur
  • Abstimmung von Anforderungen, Moderation von Workshops mit Product Ownern und Stakeholdern zur übergreifenden Backlog Priorisierung


Ziel

  • Digitalisierung der Kundenkommunikation (Multikanal) von Erzeugung der Informationen und Dokumenten bis zur Archivierung und Bereitstellung für Nutzung von Data Analytics


Daten

  • Konzern der Finanzdienstleistungsbranche / Gesamtbank, ca. 50.000 MA
  • Digital Campus, ca. 1000 Mitarbeitende; Digital Journey ca. 10 Mitarbeitende, Entwicklung: Deutschland, Indien, Philippinen


Ergebnis:

  • Etablierung eines segment- und vorgehensübergreifenden Anforderungsmanagements mit Nachverfolgbarkeit digitaler Anforderungen von der Identifikation bis zur Umsetzung. 
  • Erstellen eines zentralen Anforderungskatalogs für agile und klassische Realisierungs-maßnahmen. 
  • Etablieren einer übergreifenden Vorgehensweise und Einhalten des definierten fachl. Zielbilds durch die Realisierung einer mehrstufigen Roadmap

Konzern der Finanzdienstleistungsbranche/ Gesamtbank
11 Monate
2015-11 - 2016-09

Umsetzung finanzregulatorischer Anforderung - MIFID II

Management Berater, fachlicher Projektleiter
Management Berater, fachlicher Projektleiter

  • Positionierung des Projekts im Bankportfolio sowie Projektplanung und  Steuerung
  • Chancen- und Risikomanagement sowie Stakeholder-, und Akzeptanzmanagement
  • Setup und Durchführung der ?Task Force?, initiales Scoping für ersten Business Case
  • Setup und Durchführung der Scoping-Phase zur Validierung des Business Case
  • Planung und Durchführung von Workshops, Fachkonzeption zur Aufzeichnung elektronischer Kommunikation mit Kunden und Internen Mitarbeitern
  • Anforderungsaufnahme und -management, Abgleich mit den Stakeholdern sowie Priorisierung der Anforderungen für den Business Case auch hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung von Kommunikationsprozessen
  • Erstellung des Business Case für Umsetzung
  • Abstimmung mit Datenschutz (EU-DSGVO) und Personalrat bzgl. der Auswirkungen der Aufzeichnung auf das Persönlichkeitsrecht
  • Verhandlung des Scopes mit 5 weiteren Projekten, da Querschnittsfunktion für andere Projekte im Themenverbund MIFID II


Ziel:

  • Definition des Projekt-Scope inkl. Planung der Umsetzung und Erstellung eines Business Case zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus MIFID II (Finanzmarktregulierung) zur Verbesserung des Anlegerschutzes sowie der aktiven Verhinderung von Marktmissbrauch


Daten:

  • Gesamtbank mit ca. 10.000 MA


Ergebnis

  • Erstellung des Business Case und Planung für ein Umsetzungsprojekt (2015-10 ? 2016-03). 
  • Definition fachlicher Anforderungen für die Umsetzung sowie Definition und Abstimmung der Policy für die konzernweite Umsetzung.

    Gesamtbank
    8 Monate
    2014-12 - 2015-07

    Neuausrichtung Logistikprozesse und Systeme in der Produktion

    Management Berater, Coach und Mediator
    Management Berater, Coach und Mediator

    Neugestaltung und Standardisierung der Prozesse am Stammsitz basierend auf dem Prozessmodell einer Tochter und Ablösung eines über 30 Jahre alten Hostsystems.

    Ablösung von mehreren Applikationen eines über 30 Jahre alten Hostsystems

    • Unterstützung bei er Positionierung des Projekts (vom Vielleicht zum Muss-Projekt)
    • Sparring und Führung der Projektleiter:
      • bei der Entwicklung der Change-Story
      • bei der Etablierung des Integrierten Stakeholder-, Akzeptanz-, Chancen und Risikomanagements
      • bei lösen von Eskalationen (z.B. Betriebsrat – Mitbestimmung)
      • bei der Mobilisierung der relevanten Stakeholder
    • Entwurf und Einführung Akzeptanz- und Kommunikationskonzepts
    • Anpassung der Projektstruktur, Planung und Durchführung und Begleitung von Maßnahmen zum Mobilisierung der erforderlichen Stakeholder
    • Coaching bei Entwicklung der Integrationsarchitektur (Prozesse, Kommunikation und IT)
    • Vorbereitung Change-Management Implementierung

    Ergebnisse

    • Überwinden von Widerständen in der Linie und Verbesserung der Mitarbeit im Projekt
    • Anpassung und Erweiterung der Visualisierung und Akzeptanz für die Veränderung
    • Steigerung der Beteiligung der Fachbereiche am Projekt
    Automobilhersteller
    1 Jahr 2 Monate
    2014-06 - 2015-07

    Neuausrichtung Logistikprozesse und Systeme in der Produktion

    Management Berater, Coach und Mediator agiles Projektmanagement Akzeptanzmanagement Transformationsbegleitung ...
    Management Berater, Coach und Mediator
    • Unterstützung bei er Positionierung des Projekt (vom vielleicht zum Muss-Projekt)
    • Sparring und Führung der Projektleiter:
      • bei der Entwicklung der Change-Story
      • bei der Etablierung des Integrierten Stakeholder-, Akzeptanz-, Chancen und Risikomanagements
      • bei lösen von Eskalationen (z.B. Betriebsrat, Mitbestimmung)
      • bei der Mobilisierung der relevanten Stakeholder
    • Entwurf und Einführung Akzeptanz- und Kommunikationskonzepts
    • Anpassung der Projektstruktur, Planung und Durchführung und Begleitung von Maßnahmen zur Mobilisierung der erforderlichen Stakeholder
    • Vorbereitung und Etablierung von Change Management
    agiles Projektmanagement Akzeptanzmanagement Transformationsbegleitung Multiprojektmanagement Change Management Risikomanagement Chancen & Risikomanagement
    Automobilhersteller
    Raum Stuttgart
    1 Jahr 4 Monate
    2013-12 - 2015-03

    Re-scoping Transformationsprogramm ? Einführung Multi-Channel Vertrieb und Service Organisation

    Management Berater, Coach und Mediator
    Management Berater, Coach und Mediator

    • Koordination und Durchführung der Auftrags- und Rollenklärung sowie der Quickanalyse der Programm-, IT-Architektur, Scope- und Zieldefinition im Team (4 Berater) über ca. 3 Monate
    • Entwurf der neuen Programmorganisation, Moderation und Umsetzungsbegleitung
    • Vorbereitung und Durchführung der Workshops mit den Bereichs- und Abteilungsleitern
    • Koordination und Vorbereitung für das Sounding der Vorstände
    • Durchführung und Integration des Stakeholder-, Akzeptanz-, Chancen- und Risikomanagements im Programm und der Planung
    • Coaching bei Integration der Prozess-, Kommunikations- und IT-Architektur
    • Moderation und Mediation von Projekt- und organisationsübergreifenden Anforderungen und Konflikten unter Beteiligung der verantwortlichen Stakeholder und Entscheidungsträger


    Ziel:

    • Neugestaltung des Kundenerlebnisses über Integration der Vertriebs- und Serviceprozesse. 
    • Vereinfachen der Prozesse, Reduzierung der Prozess- und IT-Kosten sowie Vereinfachung der komplexen IT-Systemlandschaft. 
    • Post Merger Integration sowie stufenlose Nutzung und Übergang aller Touch-Points (Online ? Service ? Vertrieb/Shop)


    Daten:

    • Telekommunikationsunternehmen (Österreich) mit ca. 16.000 MA


    Ergebnis:

    • Reorganisation des Programms (Organisation, Projekteschnitt, Architektur) und Einführung neuer Vorgehensweisen (Projekt, Architektur, Anforderungsmanagement). 
    • Verbesserung der Handlungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit.

      Telekommunikation
      Wien
      1 Jahr 8 Monate
      2012-08 - 2014-03

      Einführung eWorkplace ? Virtualisierung Arbeitsplätz und Rollout neuer Hardware mit Windows 7 und neuen Applikationen

      Projektleiter, Management Berater, Coach und Mediator
      Projektleiter, Management Berater, Coach und Mediator

      Neugestaltung der und Bereitstellung der richtigen Arbeitsumgebung (Hardware, Software) entsprechend der Anforderungen an die Anwendungsfälle der Benutzer, Reduzierung der Wartungskosten durch Virtualisierung, wo möglich

      • Auftragsklärung und Scoping im Rahmen des Programms eWorkplace
      • Planung und Durchführung des Projekts eWorkplace – Fat Client Roll-over
      • Aufbau Chancen & Risikomanagement
      • Implementierung Stakeholder und Akzeptanzmanagement – Ausgleich Interessenkonflikte Programm-, Projekt – Linienorganisation
      • Gestaltung Rollout Verfahren als Basis für die Ausschreibung
      • Erstellen und Durchführung der Ausschreibung für externe Dienstleitung bis zu den Vertragsverhandlungen
      • Moderation und Mediation von Projekt- und organisationübergreifenden Anforderungen, Konflikten und Beteiligung der verantwortlichen Stakeholder / Entscheidungsträgern

      Ergebnisse

      • Erfolgreiche Integration des Projekts in das Programm
      • Roll-out / Rollback von ca. 10.000 Desktops und Laptops
      • Direkte Ansprache der Entscheidungsträger zur Steigerung der Handlungs- und Umsetzungsfähigkeit
      Geschäft- und Privatkundenbank inkl. Backoffices, Service und Töchter
      3 Jahre 6 Monate
      2009-03 - 2012-08

      Neuausrichtung einer Organisation nach strategische Geschäftsfeldveränderung

      Management Berater, Coach und Mediator
      Management Berater, Coach und Mediator
      • Analyse der vorhandenen Strukturen und Arbeitsabläufe
      • Bereinigung von Konflikten zur Verbesserung der Zusammenarbeit
      • Definition des gemeinsamen Ziels, Umsetzung der Zielsetzung in das strategische wie auch operative Geschäft (SCRUM-BAN, Critical Chain)
      • Coaching der Projektverantwortlichen auf allen Ebenen, erarbeiten von Handlungsempfehlungen für das Management, Konzeption und Durchführung von Workshops, Teambildung etc.
      • Konzeption und Durchführung von Trainings für externe Kunden


      Ziel 

      • Schaffen von Strukturen zur Verbesserung der Leistungserbringung für den Kunden. 
      • Erschließen neuer Geschäftsbereiche für vorhandene Zielgruppen


      Daten

      • Unternehmen der Dienstleistungs-, Event-, Seminar- und Hotelbranche, ca. 20 Mitarbeiter


      Ergebnisse

      • Optimierung des Ressourceneinsatzes
      • Verbesserung der Kommunikation und des Verständnisses für die aktuelle Situation und deren Anforderungen
      • Verbesserung der Handlungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
      8 Monate
      2011-09 - 2012-04

      Globale Desktop-Service Migration für Logistikunternehmen

      Integration und Kommunikation, Coach für Programm- & Projektleit
      Integration und Kommunikation, Coach für Programm- & Projektleit
      • Analyse Ist-Situation, Chancen & Risikomanagement ? Organisation und Prozesse (Quick-check, Audit, Review und Assessment)
      • Unterstützung bei den Verhandlungen von Service Level Agreements
      • Neuausrichtung der Projektorganisation an die zu erreichenden Ziele und Strukturen
      • Entwurf und Umsetzung des mehrstufigen Kommunikations- und Integrationskonzepts
      • Coaching der Geschäftsleitung, Projekt- und Programmleitung bei der Level gerechten Kommunikation und Entscheidungsvorbereitung
      • Vorbereiten und Durchführen von Workshops (Chancen & Risiken, Stakeholder Management & Akzeptanzmanagement)
      • Erstellen Business-Case und Entscheidungsvorlagen, Präsentation beim Management


      Ziel

      • Neuausstattung aller Mitarbeiter mit neuem Client Services (Windows 7, Office 2010)


      Daten

      • Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen, ca. 4?500 Mitarbeiter


      Ergebnisse

      • Steigerung der Sichtbarkeit des Projekts innerhalb der Organisation
      • Verbesserung der Handlungsfähigkeit durch Integration der Projektorganisation mit der Linie (Transparenz über Chancen und Risiken)
      • Erhöhung der Akzeptanz für das Projekt vom Management bis zu den Kunden
      2 Monate
      2011-08 - 2011-09

      Globaler Hardware und Windows 7 Rollout, Unternehmensberatung (Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung)

      Teilprojektleiter Integration und Kommunikation, Coach für Progr
      Teilprojektleiter Integration und Kommunikation, Coach für Progr
      • Analyse Ist-Situation, Chancen & Risikomanagement ? Organisation und Prozesse (Quick-check, Audit, Review und Assessment)
      • Neuausrichtung des Projekts an die zu erreichenden Ziele und Strukturen
      • Entwurf und Umsetzung anpassen des mehrstufigen Kommunikations- und Integrations- und Rolloutkonzepts (Vista ->Windows 7, Softwareverteilung etc.)
      • Coaching der Projekt- und Programmleitung bei der Level gerechten Kommunikation
      • Vorbereiten und Durchführen von Workshops (Chancen & Risiken, Stakeholder Management & Akzeptanzmanagement)


      Ziel

      • Neuausstattung aller Mitarbeiter mit neuer Hardware und Windows 7 Betriebssystem


      Daten

      • Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen, ca. 10?000 Mitarbeiter


      Ergebnisse

      • Steigerung der Sichtbarkeit des Projekts innerhalb der Organisation
      • Verbesserung der Handlungsfähigkeit durch Integration der Projektorganisation mit der Linie (Transparenz über Chancen und Risiken)
      • Erhöhung der Akzeptanz für das Projekt vom Management bis zu den Kunden
      2 Jahre 1 Monat
      2009-08 - 2011-08

      Strategische Ausrichtung eines Unternehmens im Immobilien, Baunebengewerbe, industrielle Fertigung

      Management Berater und Coach
      Management Berater und Coach
      • Analyse Ist-Situation ? Organisation und Prozesse
      • Erstellen Strategie und Umsetzung in Planung und Steuerung der Durchführung
      • Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
      • Ressourcenengpass-, Interessenmanagement und Risikomanagement
      • Vorbereiten und Durchführen von Workshops


      Ziel

      • Strategische Neuausrichtung, fokussieren auf Kundennutzen


      Daten

      • Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen, ca. 100 Mitarbeiter


      Ergebnisse

      • Definition der Zielrichtung für Interdisziplinäres Handeln und Steigerung des Kundennutzens
      • Transparenz für Handlungsnotwendigkeit und Handlungsspielräume geschaffen
      • Maßnahmen für Verbesserung eingeleitet
      8 Monate
      2010-03 - 2010-10

      Entwicklung einer Strategie im Rahmen einer Teilprivatisierung eines Bundesamtes

      Management Coach und Mediator
      Management Coach und Mediator
      • Analyse der Rahmenbedingungen, Etablieren der ämterübergreifenden Strukturen
      • Methodische Begleitung für die Strategieanalyse und -entwicklung
      • Unterstützung der Projektleitung, Planung, Ressourceneinsatz und Methode
      • Systemische Integration, Etablieren der Sichtbarkeit und Unterstützung auch über die Projektgrenzen hinaus (z.B. aktives Stakeholder- & Risikomanagement)


      Ziel 

      • Entwicklung der Strategie für die Überführung eines Bundesamtes in eine teilprivatisierte unternehmerisch handelnde Organisation des öffentlichen Rechts


      Daten

      • Bundesamt (Schweiz) ca. 350 Mitarbeiter


      Ergebnisse

      • Restrukturierung Projekt ? Organisation, Methode
      • Verbesserung der internen und ämterübergreifenden Kommunikation, Klärung der Rahmenbedingungen, Rollen und Verantwortlichkeiten
      1 Jahr 1 Monat
      2007-12 - 2008-12

      Projektportfolio Management (Banking)

      Operativer Projektportfolio Manager
      Operativer Projektportfolio Manager
      • Operative Steuerung des Projektportfolios
      • Steuerung des Projektanbahnungsprozesses und Überwachung der Investitionsplanung
      • Ressourcenengpass-, Interessen- und Risikomanagement
      • Konsolidierung des Projektcontrollings
      • Zentralisierung und Steuerung der Berichte an Projektausschüsse und Geschäftsleitung


      Ziel

      • Konsolidierung und operative Steuerung der wichtigen Projekte der Bank


      Daten

      • Bankintern, 3 Projektmanager bis zu 8 Core-Bank Business- und IT-Projekte


      Ergebnisse

      • Steigerung der Transparenz über Interessenskonflikte zwischen Projekten
      • Verbesserung der Eskalation und Deeskalation durch operative Unterstützung
      • Operative Unterstützung und Kontrolle der Projekte durch den Projektportfolio Manager
      • bei der Umsetzung von Beschlüssen der Projektausschüsse und Geschäftsleitung

      1 Jahr 2 Monate
      2007-11 - 2008-12

      Einführung Process & Project Management Office, PPMO

      Projektleiter, Management Consultant, Leiter PPMO
      Projektleiter, Management Consultant, Leiter PPMO
      • Ist-Analyse, Definition Sollprozesse und Zielorganisation
      • Planung, Konzeption und Umsetzung des Projekts in zwei Phasen
      • Einführung PMO, PM Methoden, Tools und Techniken
      • Einführung Prozessmanagement, Methoden, Regeln, Techniken
      • Training von Projektleitern, Teams, Mitglieder der Projektausschüsse und Geschäftsleitung


      Ziel

      • Konzeption und Einführung eines bankweiten integrierten Prozess- und Projektmanagements


      Daten

      • Bankintern, 2 Berater, 2 Projektmitarbeiter


      Ergebnisse

      • Etablierung PPMO mit Schwerpunkt Projektmanagementprozess
      • Projektmanagement Framework definiert, Controlling eingeführt
      • Implementierung Projekt- und Portfolio Management Prozess
      • Neugestaltung Report, Zentralisierung von Steeringboard & Projektausschuss Sitzungen

      Banking
      9 Monate
      2006-12 - 2007-08

      Implementierung Logistikprozesse

      Programmmanger, Partner- und Vertragsmanagement, Projektsanierer des Generalunternehmers
      Programmmanger, Partner- und Vertragsmanagement, Projektsanierer des Generalunternehmers
      • Umsetzung des Prozessmodells auf die Organisationen und die technische Implementierung in SAP-ISDFPS
      • Konsolidierung und Migration von mehreren Systemen zu einem zentralen System
      • Reengineering der Prozesse im Servicemanagement und Anlagenmanagement
      • Steuerung des Change Request Verfahrens
      • Evaluation möglicher Szenarien für die Sanierung des Projekts nach einer Laufzeit von drei Monaten, Darstellung der operativen und strategischen Risiken


      Ziel

      • Realisierung eines neuen Logistikprozessmodells in den Bereichen Prozesse, Organisation, Lokationen und technischen Implementierung; Konsolidierung mehrerer SAP R/3 Systeme


      Daten

      • ca.12 Mio. EUR, Berater >50, Projektteam > 300, Gesamtteam >350, Berater alle Extern


      Ergebnisse

      • Entscheidung nach Vorlage von Szenarien zur Sanierung des Projekts in Zusammenarbeit mit dem Kunden
      • Umsetzung der Restrukturierung. Einführung strukturierter Vorgehensweisen und Eskalationsverfahren. (Etablierung Risikomanagement)


      Public
      4 Monate
      2006-09 - 2006-12

      Sanierung Internationaler SAP Roll-Out

      Programmmanager, Projektsanierer (Management Consultant)
      Programmmanager, Projektsanierer (Management Consultant)
      • Übernahme des Projekts nach einer Laufzeit von sechs Monaten
      • Bewertung des Risikos und Entwicklung der Handlungsoptionen
      • Neuausrichtung des Projekts, Scope, Planung, Struktur und Vorgehensweise


      Ziel

      • Erweiterung des SAP Core Systems mit Standard und branchenspezifischen Funktionalitäten (Best Practices) von SAP für die Länder: Deutschland, Österreich, Russland und Ukraine


      Daten

      • ca. 5.2 Mio. EUR, Berater >10, Projektteam > 50, Gesamtteam >60, Berater alle extern


      Ergebnisse

      • Einführung strukturiertes Projektmanagement, Eskalationsprozess, Etablierung Scope- und Vertragsmanagement, Controlling, Risikomanagement
      • Reduzierung des Risikos, Anpassung des Projekts an das Leistungsvermögen aller Beteiligten, Umwandlung vom Festpreis zum Aufwandsprojekt

      Consumer Goods

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2009 ? 2011:

      EKS ? Engpasskonzentrierte Strategie

      Studiengemeinschaft Darmstadt


      2003 ? 2005:

      Mediator

      Fernuniversität Hagen, Hagen


      1992 ? 1998:

      Dipl. Informatiker (FH) - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

      Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Reutlingen


      1990 ? 1992:

      Informatik

      Fachhochschule Konstanz, Konstanz


      Zertifikate

      • PMP® Project Management Professional
      • Professional Scrum Master I (Scrum.org)
      • CSC Project Manager und Leader
      • Strategisches Prozessmanagement im Unternehmensalltag
      • CSC Negotiation Skill Workshop

      Position

      Position

      • Program & Project Manager
      • Management Consultant
      • Interims Management

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Projektmanagement Interims Management Managementberatung Agile Coach Scrum Master Scrum Product Owner CSPO Stakeholdermanagement Changemanagement Anforderungsanalyse Eskalationsmanagement

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Projekterfahrung (Auszug)

      • Agile Master und ProductOwner - Geschäftsbereichs-, domänen-und systemübergreifende Digitalisierung -Vernetzung von Produktdaten (Lebenszyklus, Master-, Transaktions und IoT Daten unter Verwendung von Graph Technologien, sowie agiler Methoden, Design Thinking ?11 Geschäftsbereiche, >5 Domänen, > 45 Systeme(-instanzen) ?Konzern der Automobilzulieferindustrie mit ~450.000 Mitarbeitern
      • Anforderungs-Akzeptanz-und Projektmanagement in einer übergreifenden Digital Journey mit 8 Clustern zur Digitalisierung von Core-Banking Prozessen, Informationen (Big Data, advancedAnalytics), Entwicklung von Customer Journeys; Coaching Projektmanagement (agil und klassisch); Privat-und Geschäftskundenbank (~50.000 Mitarbeiter)
      • Projektmanagement: Chancen und Risiken getriebenes Vorgehen bei der Implementierung regulatorischer Anforderungen, Digitalisierung Kernprozesse, Aufzeichnung von Informationen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Verbraucherschutz sowie Prävention vor Marktmissbrauch; Privat-und Geschäftsbank (~10.000 Mitarbeiter)
      • Management Berater, Coach und Mediator, Etablierung und Digitalisierung neuer Logistikprozesse, Einführung neues Logistiksystem; Automobilhersteller (~23.000 Mitarbeiter)
      • Programm ?und Projektmanagement Coaching (agil, klassisch): operatives Akzeptanz-und Stakeholdermanagement -Re-Scoping Transformationsprogramm ?Einführung Multi-Channel Vertrieb und Service Organisation; Telekommunikation (~15.000 Mitarbeiter)
      • Projektmanagement: Einführung eWorkplace ?Virtualisierung Arbeitsplätz und Rollout neuer Hardware mit Windows 7 und neuen Applikationen (PM-Methoden: Rollout ?klassisch; Paketierung und Test von Applikationen ?agil); Privat-und Geschäftskundenbank (International ~100.000 Mitarbeiter)
      • Turnaround zweier Großprojekte in der Konsumgüter-und Logistikbranche (Definition und Etablierung neuer Unternehmensweiter Prozessmodelle):
        • Konsolidierung und Einführung von Systemen mit SAP
        • Reduzierung der operativen Risiken; Etablierung und Leitung PMO; Vorbereitung Client Migration Windows 7; Office 2012, Out-Sourcing


      Skills und Themenschwerpunkte seit über 25 Jahren

      • Projekt- und Multiprojektmanagement:
        • operative Führung (PMP®), Projektsanierung (Business und IT) Projektinitialisierung, Planung und Durchführung, Interims Management, Projektsupervision, Projektprozess-und Organisationsberatung
        • Auf-und Ausbau von PM-Kompetenz in Organisationen durch anwenden agiler, iterativer und klassischer Vorgehensmethoden zur Steigerung der Akzeptanz bei Veränderungen (SCRUM; CCPM; PMI; SLM)
        • Umsetzung strategischer und operativer Initiativen und Projekte
        • Zertifizierung: Project Management Professional (PMP®), Professional Scrum Master (PSMI)
      • Business ProcessManagement (BPM): Analyse, Entwicklung und Umsetzung ?Nutzung z.B. tangible Business Process Management
      • Teamprozesse etablieren, Veränderungen steuern:
        • Erarbeiten und etablieren von Regeln und Methoden
        • Unterstützung durch Werkzeuge
        • Coaching bei Kulturveränderungen (Change Management), strukturiertes und systemisches Konfliktmanagement
      • Innovation, aIterative Problemlösungstechniken
        • Design Thinking; Business Model Canvas, ?
        • Innovationstechniken


      Generelle Kenntnisse

      • Programm- bzw. Multiprojekt-, Projektportfolio und Projektmanagement (klassisch, agil, iterativ)
      • Hohe Führungs-, Kommunikations-, Konfliktlösungs-, und Sozialkompetenz
      • Integration Akzeptanz-, Stakeholder-, Chancen & Risikomanagement
      • Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
      • Organisationsentwicklung, Change-Management (Systemische Beratung)
      • Anforderungsanalyse und -management von Prozessen, Organisationen und Systemen
      • Ressourcenengpass ? und Komplexitätsmanagement, Systemisches Denken und Handeln
      • Entwicklung, Umsetzung und Moderation von Workshops und Trainings (Open Space, Systemische Integration (in Anlehnung Syntegrity), World Café, etc) Design Thinking
      • Coaching von Projektleitern, Projektteams und der Geschäftsleitung; Aufbau und Ausbau Projektkompetenz, Entwicklung und Einführung von Projektmethoden und Unterstützenden Organisationen (PMO)


      Softwarekenntnisse

      • Microsoft Office, Notes
      • SAP


      Kurzprofil

      Hervorragende fachliche Fähigkeiten im Bereich des Programm-, Projekt- und Change-Managements. Methodenkompetenz und organisatorisches Geschick, hohe Orientierung am Kundennutzen sowie eine unternehmerische Chancen- und Risikobetrachtung sind die Basis für ein professionelles Handeln. Besondere Stärken im konzeptionellen und analytischen Bereich sowie bei der Vermittlung zwischen Interessen verschiedener Parteien im Rahmen von Analysen, Konzepten und Moderation Problemlösungsprozessen (auch auf Geschäftsleitungsebene). Führungsstärke und Loyalität, auch in schwierigen Situationen, runden das Profil ab. Konzeption und Durchführung von Projekt Chancen & Risikomanagement Assessments zur Steigerung der Akzeptanz von Projekten beim Management, Projektteam und dem betroffenen Umfeld.

      • Management Consulting im Kontext Digitalisierung:
        • Einführung und Optimierung von Projekt- und Akzeptanzmanagement bei Business- und IT-Transformationen und Etablierung neuer Geschäftsmodelle  in verschiedenen Unternehmen und Branchen.
        • Konzeption und Moderation von Entscheidungsprozessen im Management und in Großgruppen bei Innovations- und Veränderungsbedarf. Methodische Begleitung bei der Ausarbeitung, Planung und Umsetzung der Ergebnisse.
      • Programm- und Projektmanagement:
        • Operative Leitung von Programmen und Projekten (50 T? - 20.000 T?, 3 bis > 50 Berater).
        • Einführung und Optimierung Projektmanagementmethoden in mehreren Organisationen inkl. Aufbau und Ausbau der PM-Kompetenz - Der richtige Mix macht?s (klassisch, agil), ? Steigerung des Projektdurchsatzes um mehr als 10 %


      Methodenkenntnisse

      • Geschäftsprozessanalyse, -entwicklung und -optimierung (Aris Value Engineering (AVE),
        CSC Catalyst); t.BPM ? tangible Business Process Management
      • Organisationsentwicklung durch selbstregulierende Systeme (Viable System Model, Vernetztes Denken und Handel), Change-Management
      • General Management nach Malik
      • Programm-, Multi- und Projektmanagement:
        • PMI
        • Catalyst (GPMDP)
        • SAP ASAP
        • Hermes
        • Software Development Lifecycle (SDLC)
        • SCRUM
        • Critical Chain
        • Projekt Turn-around Management
        • Training und Coaching
        • Chancen & Risikomanagement, Akzeptanz- & Stakeholdermanagement
      • Systemisches Management und Projektmanagement
      • Innovationstechniken
        • Design Thinking
        • Open Space
        • Syntegrity based Workshops, ?
      • Kommunikations- und Konfliktmanagement:
        • Harvard Methode
        • Mediation
        • Coaching


      Berufserfahrung

      2018-11 ? heute:

      Rolle: Geschäftsführer

      Kunde: auf Anfrage


      Aufgaben:

      • Agiles + klassisches Multi- & Projektmanagement
      • Management Consulting und Coaching


      2006-01 ? 2018-10:

      Kunde: auf Anfrage, Münsingen


      Aufgaben:

      • Multi- & Projektmanagement
      • Management Consulting
      • Coaching


      2013-10 ? 2015-10

      Kunde: Dangelmayer & Seemann, Niedernhausen i. Taunus


      Aufgaben:

      • Management Consulting
      • Moderation und Coaching (im Rahmen von Transformationsprojekten)


      2007-12 ? 2008-12:

      Rolle: Head of Process and Project Management Office

      Kunde: AIG Private Bank Ltd, Zürich (CH)


      2006-09 ? 2007-11:

      Rolle: Head of Project Manager Pool

      Kunde: IDS Scheer Schweiz AG, Zürich/Wallisellen (CH)


      2006-01 ? 2006-08:

      Kunde: auf Anfrage, Münsingen, Zürich (CH)


      Aufgaben:

      • Multi- & Projektmanagement
      • Management Consulting
      • Coaching


      2003-09 ? 12.2005-12:

      Rolle: Business Consultant ? Project Management Coach

      Kunde: CSC Switzerland GmbH, Zürich/Urdorf (CH)


      2003-01 ? 2003-08:

      Rolle: Berater, Trainer und Projektmanager

      Kunde: auf Anfrage, Reutlingen


      2002-03 ? 2003-05:

      Rolle: Prozess Consultant und Projekt Manager

      Kunde: ARDES AG, Reutlingen (D)


      1999-02 ? 2002-02:

      Rolle: SAP Business und IT-Consultant

      Kunde: Mieschke Hofmann und Partner GmbH, Freiberg a. N. (D)


      1992-10 ? 1999-01:

      Rolle: Berater

      Kunde: auf Anfrage, Hohenstein


      Aufgaben:

      • Prozessdesign
      • Software Evaluation
      • Projekt Management


      1988-08 ? 1990-09:

      Rolle: Physikalisch technischer Assistent

      Kunde: Forschungsinstitut für Optik, Tübingen (D)


      1987-01 ? 1988-03:

      Militärdienst ? Gebirgsbegleitbatterie 8, Landsberg Lech (D)


      Werdegang (Auszug)

      2006-01 ? heute:

      Rolle: Management-Consultant | Coach | Projekt- und Programmmanager Selbstständig

      Kunde: proneticon GmbH


      Aufgaben:

      • Change-Management, Optimierung, Digitale Transformation

      2021-02 ? 2023-03:

      Rolle: Chief Digital Transformation Officer

      Kunde: Bachmann GmbH, Stuttgart


      Aufgaben:

      • Teil der erweiterten Geschäftsleitung


      2013-10 ? 2015-10:

      Rolle: Management Consultant | Transformationsprojekte

      Kunde: Dangelmayer & Seemann, Niedernhausen


      2007-12 ? 2008-12:

      Rolle: Head of Process and Project Management Office

      Kunde: AIG Private Bank Ltd, Zürich


      Schlüsselkompetenzen und -stärken

      • Transformation
      • Leadership
      • Analyse
      • Konzeption
      • Optimierung
      • Strategie
      • Innovation
      • Kommunikation
      • Vermittlung
      • Customer Journey
      • Akzeptanzmanagement


      Über mich

      • Langjährige Erfahrung, tiefgehendes Fachwissen und multiperspektive Auffassung ? auf diesen Eckpfeilern stehe ich für nahbares, effizientes Management und echten Mehrwert. 
      • Insbesondere liegen meine Fähigkeiten in der Analyse, Entwicklung und Verbesserung von Prozessen aller Art sowie der Integration vieler Stakeholder zu innovativen und digitalen Lösungen.


      Auf einen Blick

      Digitale Transformation

      • Management-Consulting inkl. Akzeptanzmanagement bei Business- und IT-Transformationen und Etablierung neuer Geschäftsmodelle


      Programm-, Projekt- und Change-Management:

      • Fokus: Kundennutzen & unternehmerische Chancen- und Risikobetrachtung (Agile und klassische Methoden)


      Methodenverständnis

      • Vielseitiges Wissen für passgenaue Ansätze in unterschiedlichen Bereichen


      Analyse & Konzeption

      • Ausgeprägte Kompetenz im Erkennen und Realisieren von Anforderungen, Optimierungs- und Gestaltungspotenzial


      Entscheidungsprozesse

      • Konzeption, Moderation und Management mit Großgruppen bei Innovations- und Veränderungsbedarf


      Vermittlung

      • Ausgleich zwischen verschiedenen Parteien über Analysen
      • Konzepte sowie die Moderation von Innovations- und Problemlösungsprozessen

      Betriebssysteme

      MS Windows
      7, Vista, XP

      Branchen

      Branchen

      • Logistik
      • Verteidigung
      • Banken
      • Finanzdienstleistungen
      • Automotive
      • Konsumgüterindustrie
      • Telekommunikation
      • Dienstleistungen
      • IT Dienstleistung
      • Management Beratung

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
      Schweiz, Österreich
      möglich

      Projekte

      Projekte

      2 Jahre 11 Monate
      2020-02 - 2022-12

      Implementierung Business Suite als Digitale Plattform mit dem Ziel der Ablösung eine ERP Systems

      Chief Product Owner , Agile Coach, Chief Digital Transformation Officer Scrum Product Owner Agile Coach Transformation Manager ...
      Chief Product Owner , Agile Coach, Chief Digital Transformation Officer

      Fortführung Projekt in Festanstellung

      • Coaching der Geschäftsleitung beim Umsetzen des Zielbilds der digitalen Plattform und Transformation
      • Umsetzung basierend auf der Customer Journey im Customer Journey Mapping Approach
      • Finalisierung Ausschreibung Digitale Plattform (SAP/Microsoft) und Lieferantenauswahl
      • Durchführen des Wandels vom klassischen Projektvorgehen zum kundenzentrierten Ansatz
      • Fortführung von User Story Mapping für die Backlog-Priorisierung
      • Geschäftsbereichsübergreifender Kommunikation und Interessensausgleich
      • Nutzung von Design Thinking sowie weiterer Innovationstechniken
      • Strategie Entwicklung 

      Personalführung

      • Application Management 
      • System Architektur

      Microsoft Azure Microsoft D365 Microsoft DevOps Deon Collaboration
      Scrum Product Owner Agile Coach Transformation Manager Strategieberatung
      Raum Stuttgart, Thüringen , Europa
      1 Jahr 1 Monat
      2020-02 - 2021-02

      Customer Journey | Collaboration and Digitalization | Interims Management ? IT Servicese / Application

      Product Owner | Agile Master | Head of IT Services and Application Management (Interim) Projektmanagement Agile Coach Scrum Product Owner
      Product Owner | Agile Master | Head of IT Services and Application Management (Interim)

      • Ausgangspunktanalyse und schrittweise Entwicklung der Transformations-Roadmap
      • Coaching der Geschäftsleitung beim Erstellen des Zielbilds der digitalen Transformation
      • Entwicklung des Vorgehensmodells basierend auf der Customer Journey
      • Entwicklung von Zielbild, Business Transformation und Digitalisierungsstrategie
      • Erstellen und Durchführen Ausschreibung Digitale Plattform (SAP/Microsoft)
      • Abstimmung hybrider (klassisch / agil) bei der Systemintegration
      • Einleiten des Wandels vom klassischen Projektvorgehen zum kundenzentrierten Ansatz
      • Einführung von User Story Mapping für die Backlog-Priorisierung
      • Etablierung geschäftsbereichsübergreifender Kommunikation und Interessensausgleich unter Einsatz von Design Thinking sowie weiterer Innovationstechniken


      Ziel:

      • Vorbereitung und Umsetzung der digitalen Transformation mit Einführung einer gruppenübergreifenden Plattform basierend auf Microsoft Azure


      Daten:

      • Internationales mittelständisches Unternehmen der Elektronikbranche (~800 MA)
      • 8 Product Owner und Teams, 70 Mitarbeitende ca. 70 Applications


      Ergebnis:

      • Abstimmung der Vorgehensweise und Zustimmung zur Entscheidungsfindung und Planung sowie interdisziplinäre und partizipative Zielentwicklung (Vision, Mission, Transformation). 
      • Klärung von Produktvision und Priorisierung inkl. Abstimmung mit den Stakeholdern. 
      • Definition der Plattform Implementation Roadmap, Durchführung der Ausschreibung und abschließende Etablierung der Plattform als Produkt für die Einführung. 

      Microsoft Azure Microsoft DevOps Deon Collaboration
      Projektmanagement Agile Coach Scrum Product Owner
      Raum Stuttgart - Thüringen , International
      1 Jahr 10 Monate
      2018-08 - 2020-05

      Engineering Product Lifecycle Management ? Knowledge Graph based Collaboration and Digitalization

      Product Owner, Agile Master (Digital, Agile Development)
      Product Owner, Agile Master (Digital, Agile Development)

      • Neuausrichtung nach einer Einführungszeit von ca. 4 Jahren
      • Anpassung des Vorgehensmodells von Kanban nach Scrum, Abstimmung der Rollen und des Kollaborationsmodells zwischen Stakeholdern und Scrum Team
      • Abstimmung hybrider (klassisch/agil) Vorgehensweisen bei der Systemintegration
      • Neuausrichtung der Produktplatzierung (Product Proposition Value Canvas)
      • Etablierung Scrum, Vorgehen mit Einführung von User Story Mapping für die Backlog-Priorisierung und verlässliche Release Planung
      • Etablierung von geschäftsbereichsübergreifender Kommunikation sowie Interessens-ausgleich unter Einsatz von Design Thinking sowie weiterer Innovationstechniken


      Ziel:

      • Digitalisierung und Bereitstellung konzernübergreifender Produktdaten von der Entstehung bis zum Ende ? Geschäftsbereichsübergreifend, interdisziplinär und agil


      Daten:

      • Konzern der Automobilzuliefer-, Konsumgüter-, Anlagenbauindustrie (~450.000 MA)
      • Steering Committee mit 13 Vertretern von Selbständigen Legal Entities, DevOPS in Warschau


      Ergebnis:

      • Abstimmung der Vorgehensweise und Zustimmung zur Entscheidungsfindung und Planung. 
      • Wertbasierte Entwicklung und Implementierung von Funktionen und Prozessen. 
      • Klärung der Produktvision sowie der Priorisierung bei der Umsetzung

      Conveawer Microsoft DevOps
      Konzern der Automobilzuliefer-, Konsumgüter-, Anlagenbauindustrie
      Raum Stuttgart - Polen
      1 Jahr 7 Monate
      2016-11 - 2018-05

      Digitale Kundenkommunikation / Globale Digitale Kundenakte im Rahmen Digitalisierungsstrategie 4.0

      Leiter Anforderungsmanagement in agilem Projekt mit 8 Journeys (
      Leiter Anforderungsmanagement in agilem Projekt mit 8 Journeys (

      • Analyse der Ist-Situation, Chancen & Risikomanagement ? Organisation und Prozesse (Anforderungsmanagement, in agile und klassische Projektvorgehen)
      • Koordination, Entwicklung und Abstimmung des fachl. Zielbildes mit Auftraggebern und relevanten Stakeholdern sowie Koordination übergreifender Abhängigkeiten
      • Definition und Einführung des Anforderungsprozesses in agilem Umfeld
      • Finden, Aufnehmen und Abstimmen von Anforderung zur Digitalisierung der Kundenkommunikation sowie Digitalisierung von Dokumenten und Daten
      • Anforderungsabstimmung bzgl. der Umsetzung in der IT- und Facharchitektur
      • Abstimmung von Anforderungen, Moderation von Workshops mit Product Ownern und Stakeholdern zur übergreifenden Backlog Priorisierung


      Ziel

      • Digitalisierung der Kundenkommunikation (Multikanal) von Erzeugung der Informationen und Dokumenten bis zur Archivierung und Bereitstellung für Nutzung von Data Analytics


      Daten

      • Konzern der Finanzdienstleistungsbranche / Gesamtbank, ca. 50.000 MA
      • Digital Campus, ca. 1000 Mitarbeitende; Digital Journey ca. 10 Mitarbeitende, Entwicklung: Deutschland, Indien, Philippinen


      Ergebnis:

      • Etablierung eines segment- und vorgehensübergreifenden Anforderungsmanagements mit Nachverfolgbarkeit digitaler Anforderungen von der Identifikation bis zur Umsetzung. 
      • Erstellen eines zentralen Anforderungskatalogs für agile und klassische Realisierungs-maßnahmen. 
      • Etablieren einer übergreifenden Vorgehensweise und Einhalten des definierten fachl. Zielbilds durch die Realisierung einer mehrstufigen Roadmap

      Konzern der Finanzdienstleistungsbranche/ Gesamtbank
      11 Monate
      2015-11 - 2016-09

      Umsetzung finanzregulatorischer Anforderung - MIFID II

      Management Berater, fachlicher Projektleiter
      Management Berater, fachlicher Projektleiter

      • Positionierung des Projekts im Bankportfolio sowie Projektplanung und  Steuerung
      • Chancen- und Risikomanagement sowie Stakeholder-, und Akzeptanzmanagement
      • Setup und Durchführung der ?Task Force?, initiales Scoping für ersten Business Case
      • Setup und Durchführung der Scoping-Phase zur Validierung des Business Case
      • Planung und Durchführung von Workshops, Fachkonzeption zur Aufzeichnung elektronischer Kommunikation mit Kunden und Internen Mitarbeitern
      • Anforderungsaufnahme und -management, Abgleich mit den Stakeholdern sowie Priorisierung der Anforderungen für den Business Case auch hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung von Kommunikationsprozessen
      • Erstellung des Business Case für Umsetzung
      • Abstimmung mit Datenschutz (EU-DSGVO) und Personalrat bzgl. der Auswirkungen der Aufzeichnung auf das Persönlichkeitsrecht
      • Verhandlung des Scopes mit 5 weiteren Projekten, da Querschnittsfunktion für andere Projekte im Themenverbund MIFID II


      Ziel:

      • Definition des Projekt-Scope inkl. Planung der Umsetzung und Erstellung eines Business Case zur Umsetzung regulatorischer Anforderungen aus MIFID II (Finanzmarktregulierung) zur Verbesserung des Anlegerschutzes sowie der aktiven Verhinderung von Marktmissbrauch


      Daten:

      • Gesamtbank mit ca. 10.000 MA


      Ergebnis

      • Erstellung des Business Case und Planung für ein Umsetzungsprojekt (2015-10 ? 2016-03). 
      • Definition fachlicher Anforderungen für die Umsetzung sowie Definition und Abstimmung der Policy für die konzernweite Umsetzung.

        Gesamtbank
        8 Monate
        2014-12 - 2015-07

        Neuausrichtung Logistikprozesse und Systeme in der Produktion

        Management Berater, Coach und Mediator
        Management Berater, Coach und Mediator

        Neugestaltung und Standardisierung der Prozesse am Stammsitz basierend auf dem Prozessmodell einer Tochter und Ablösung eines über 30 Jahre alten Hostsystems.

        Ablösung von mehreren Applikationen eines über 30 Jahre alten Hostsystems

        • Unterstützung bei er Positionierung des Projekts (vom Vielleicht zum Muss-Projekt)
        • Sparring und Führung der Projektleiter:
          • bei der Entwicklung der Change-Story
          • bei der Etablierung des Integrierten Stakeholder-, Akzeptanz-, Chancen und Risikomanagements
          • bei lösen von Eskalationen (z.B. Betriebsrat – Mitbestimmung)
          • bei der Mobilisierung der relevanten Stakeholder
        • Entwurf und Einführung Akzeptanz- und Kommunikationskonzepts
        • Anpassung der Projektstruktur, Planung und Durchführung und Begleitung von Maßnahmen zum Mobilisierung der erforderlichen Stakeholder
        • Coaching bei Entwicklung der Integrationsarchitektur (Prozesse, Kommunikation und IT)
        • Vorbereitung Change-Management Implementierung

        Ergebnisse

        • Überwinden von Widerständen in der Linie und Verbesserung der Mitarbeit im Projekt
        • Anpassung und Erweiterung der Visualisierung und Akzeptanz für die Veränderung
        • Steigerung der Beteiligung der Fachbereiche am Projekt
        Automobilhersteller
        1 Jahr 2 Monate
        2014-06 - 2015-07

        Neuausrichtung Logistikprozesse und Systeme in der Produktion

        Management Berater, Coach und Mediator agiles Projektmanagement Akzeptanzmanagement Transformationsbegleitung ...
        Management Berater, Coach und Mediator
        • Unterstützung bei er Positionierung des Projekt (vom vielleicht zum Muss-Projekt)
        • Sparring und Führung der Projektleiter:
          • bei der Entwicklung der Change-Story
          • bei der Etablierung des Integrierten Stakeholder-, Akzeptanz-, Chancen und Risikomanagements
          • bei lösen von Eskalationen (z.B. Betriebsrat, Mitbestimmung)
          • bei der Mobilisierung der relevanten Stakeholder
        • Entwurf und Einführung Akzeptanz- und Kommunikationskonzepts
        • Anpassung der Projektstruktur, Planung und Durchführung und Begleitung von Maßnahmen zur Mobilisierung der erforderlichen Stakeholder
        • Vorbereitung und Etablierung von Change Management
        agiles Projektmanagement Akzeptanzmanagement Transformationsbegleitung Multiprojektmanagement Change Management Risikomanagement Chancen & Risikomanagement
        Automobilhersteller
        Raum Stuttgart
        1 Jahr 4 Monate
        2013-12 - 2015-03

        Re-scoping Transformationsprogramm ? Einführung Multi-Channel Vertrieb und Service Organisation

        Management Berater, Coach und Mediator
        Management Berater, Coach und Mediator

        • Koordination und Durchführung der Auftrags- und Rollenklärung sowie der Quickanalyse der Programm-, IT-Architektur, Scope- und Zieldefinition im Team (4 Berater) über ca. 3 Monate
        • Entwurf der neuen Programmorganisation, Moderation und Umsetzungsbegleitung
        • Vorbereitung und Durchführung der Workshops mit den Bereichs- und Abteilungsleitern
        • Koordination und Vorbereitung für das Sounding der Vorstände
        • Durchführung und Integration des Stakeholder-, Akzeptanz-, Chancen- und Risikomanagements im Programm und der Planung
        • Coaching bei Integration der Prozess-, Kommunikations- und IT-Architektur
        • Moderation und Mediation von Projekt- und organisationsübergreifenden Anforderungen und Konflikten unter Beteiligung der verantwortlichen Stakeholder und Entscheidungsträger


        Ziel:

        • Neugestaltung des Kundenerlebnisses über Integration der Vertriebs- und Serviceprozesse. 
        • Vereinfachen der Prozesse, Reduzierung der Prozess- und IT-Kosten sowie Vereinfachung der komplexen IT-Systemlandschaft. 
        • Post Merger Integration sowie stufenlose Nutzung und Übergang aller Touch-Points (Online ? Service ? Vertrieb/Shop)


        Daten:

        • Telekommunikationsunternehmen (Österreich) mit ca. 16.000 MA


        Ergebnis:

        • Reorganisation des Programms (Organisation, Projekteschnitt, Architektur) und Einführung neuer Vorgehensweisen (Projekt, Architektur, Anforderungsmanagement). 
        • Verbesserung der Handlungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit.

          Telekommunikation
          Wien
          1 Jahr 8 Monate
          2012-08 - 2014-03

          Einführung eWorkplace ? Virtualisierung Arbeitsplätz und Rollout neuer Hardware mit Windows 7 und neuen Applikationen

          Projektleiter, Management Berater, Coach und Mediator
          Projektleiter, Management Berater, Coach und Mediator

          Neugestaltung der und Bereitstellung der richtigen Arbeitsumgebung (Hardware, Software) entsprechend der Anforderungen an die Anwendungsfälle der Benutzer, Reduzierung der Wartungskosten durch Virtualisierung, wo möglich

          • Auftragsklärung und Scoping im Rahmen des Programms eWorkplace
          • Planung und Durchführung des Projekts eWorkplace – Fat Client Roll-over
          • Aufbau Chancen & Risikomanagement
          • Implementierung Stakeholder und Akzeptanzmanagement – Ausgleich Interessenkonflikte Programm-, Projekt – Linienorganisation
          • Gestaltung Rollout Verfahren als Basis für die Ausschreibung
          • Erstellen und Durchführung der Ausschreibung für externe Dienstleitung bis zu den Vertragsverhandlungen
          • Moderation und Mediation von Projekt- und organisationübergreifenden Anforderungen, Konflikten und Beteiligung der verantwortlichen Stakeholder / Entscheidungsträgern

          Ergebnisse

          • Erfolgreiche Integration des Projekts in das Programm
          • Roll-out / Rollback von ca. 10.000 Desktops und Laptops
          • Direkte Ansprache der Entscheidungsträger zur Steigerung der Handlungs- und Umsetzungsfähigkeit
          Geschäft- und Privatkundenbank inkl. Backoffices, Service und Töchter
          3 Jahre 6 Monate
          2009-03 - 2012-08

          Neuausrichtung einer Organisation nach strategische Geschäftsfeldveränderung

          Management Berater, Coach und Mediator
          Management Berater, Coach und Mediator
          • Analyse der vorhandenen Strukturen und Arbeitsabläufe
          • Bereinigung von Konflikten zur Verbesserung der Zusammenarbeit
          • Definition des gemeinsamen Ziels, Umsetzung der Zielsetzung in das strategische wie auch operative Geschäft (SCRUM-BAN, Critical Chain)
          • Coaching der Projektverantwortlichen auf allen Ebenen, erarbeiten von Handlungsempfehlungen für das Management, Konzeption und Durchführung von Workshops, Teambildung etc.
          • Konzeption und Durchführung von Trainings für externe Kunden


          Ziel 

          • Schaffen von Strukturen zur Verbesserung der Leistungserbringung für den Kunden. 
          • Erschließen neuer Geschäftsbereiche für vorhandene Zielgruppen


          Daten

          • Unternehmen der Dienstleistungs-, Event-, Seminar- und Hotelbranche, ca. 20 Mitarbeiter


          Ergebnisse

          • Optimierung des Ressourceneinsatzes
          • Verbesserung der Kommunikation und des Verständnisses für die aktuelle Situation und deren Anforderungen
          • Verbesserung der Handlungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
          8 Monate
          2011-09 - 2012-04

          Globale Desktop-Service Migration für Logistikunternehmen

          Integration und Kommunikation, Coach für Programm- & Projektleit
          Integration und Kommunikation, Coach für Programm- & Projektleit
          • Analyse Ist-Situation, Chancen & Risikomanagement ? Organisation und Prozesse (Quick-check, Audit, Review und Assessment)
          • Unterstützung bei den Verhandlungen von Service Level Agreements
          • Neuausrichtung der Projektorganisation an die zu erreichenden Ziele und Strukturen
          • Entwurf und Umsetzung des mehrstufigen Kommunikations- und Integrationskonzepts
          • Coaching der Geschäftsleitung, Projekt- und Programmleitung bei der Level gerechten Kommunikation und Entscheidungsvorbereitung
          • Vorbereiten und Durchführen von Workshops (Chancen & Risiken, Stakeholder Management & Akzeptanzmanagement)
          • Erstellen Business-Case und Entscheidungsvorlagen, Präsentation beim Management


          Ziel

          • Neuausstattung aller Mitarbeiter mit neuem Client Services (Windows 7, Office 2010)


          Daten

          • Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen, ca. 4?500 Mitarbeiter


          Ergebnisse

          • Steigerung der Sichtbarkeit des Projekts innerhalb der Organisation
          • Verbesserung der Handlungsfähigkeit durch Integration der Projektorganisation mit der Linie (Transparenz über Chancen und Risiken)
          • Erhöhung der Akzeptanz für das Projekt vom Management bis zu den Kunden
          2 Monate
          2011-08 - 2011-09

          Globaler Hardware und Windows 7 Rollout, Unternehmensberatung (Steuerberatung & Wirtschaftsprüfung)

          Teilprojektleiter Integration und Kommunikation, Coach für Progr
          Teilprojektleiter Integration und Kommunikation, Coach für Progr
          • Analyse Ist-Situation, Chancen & Risikomanagement ? Organisation und Prozesse (Quick-check, Audit, Review und Assessment)
          • Neuausrichtung des Projekts an die zu erreichenden Ziele und Strukturen
          • Entwurf und Umsetzung anpassen des mehrstufigen Kommunikations- und Integrations- und Rolloutkonzepts (Vista ->Windows 7, Softwareverteilung etc.)
          • Coaching der Projekt- und Programmleitung bei der Level gerechten Kommunikation
          • Vorbereiten und Durchführen von Workshops (Chancen & Risiken, Stakeholder Management & Akzeptanzmanagement)


          Ziel

          • Neuausstattung aller Mitarbeiter mit neuer Hardware und Windows 7 Betriebssystem


          Daten

          • Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen, ca. 10?000 Mitarbeiter


          Ergebnisse

          • Steigerung der Sichtbarkeit des Projekts innerhalb der Organisation
          • Verbesserung der Handlungsfähigkeit durch Integration der Projektorganisation mit der Linie (Transparenz über Chancen und Risiken)
          • Erhöhung der Akzeptanz für das Projekt vom Management bis zu den Kunden
          2 Jahre 1 Monat
          2009-08 - 2011-08

          Strategische Ausrichtung eines Unternehmens im Immobilien, Baunebengewerbe, industrielle Fertigung

          Management Berater und Coach
          Management Berater und Coach
          • Analyse Ist-Situation ? Organisation und Prozesse
          • Erstellen Strategie und Umsetzung in Planung und Steuerung der Durchführung
          • Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
          • Ressourcenengpass-, Interessenmanagement und Risikomanagement
          • Vorbereiten und Durchführen von Workshops


          Ziel

          • Strategische Neuausrichtung, fokussieren auf Kundennutzen


          Daten

          • Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen, ca. 100 Mitarbeiter


          Ergebnisse

          • Definition der Zielrichtung für Interdisziplinäres Handeln und Steigerung des Kundennutzens
          • Transparenz für Handlungsnotwendigkeit und Handlungsspielräume geschaffen
          • Maßnahmen für Verbesserung eingeleitet
          8 Monate
          2010-03 - 2010-10

          Entwicklung einer Strategie im Rahmen einer Teilprivatisierung eines Bundesamtes

          Management Coach und Mediator
          Management Coach und Mediator
          • Analyse der Rahmenbedingungen, Etablieren der ämterübergreifenden Strukturen
          • Methodische Begleitung für die Strategieanalyse und -entwicklung
          • Unterstützung der Projektleitung, Planung, Ressourceneinsatz und Methode
          • Systemische Integration, Etablieren der Sichtbarkeit und Unterstützung auch über die Projektgrenzen hinaus (z.B. aktives Stakeholder- & Risikomanagement)


          Ziel 

          • Entwicklung der Strategie für die Überführung eines Bundesamtes in eine teilprivatisierte unternehmerisch handelnde Organisation des öffentlichen Rechts


          Daten

          • Bundesamt (Schweiz) ca. 350 Mitarbeiter


          Ergebnisse

          • Restrukturierung Projekt ? Organisation, Methode
          • Verbesserung der internen und ämterübergreifenden Kommunikation, Klärung der Rahmenbedingungen, Rollen und Verantwortlichkeiten
          1 Jahr 1 Monat
          2007-12 - 2008-12

          Projektportfolio Management (Banking)

          Operativer Projektportfolio Manager
          Operativer Projektportfolio Manager
          • Operative Steuerung des Projektportfolios
          • Steuerung des Projektanbahnungsprozesses und Überwachung der Investitionsplanung
          • Ressourcenengpass-, Interessen- und Risikomanagement
          • Konsolidierung des Projektcontrollings
          • Zentralisierung und Steuerung der Berichte an Projektausschüsse und Geschäftsleitung


          Ziel

          • Konsolidierung und operative Steuerung der wichtigen Projekte der Bank


          Daten

          • Bankintern, 3 Projektmanager bis zu 8 Core-Bank Business- und IT-Projekte


          Ergebnisse

          • Steigerung der Transparenz über Interessenskonflikte zwischen Projekten
          • Verbesserung der Eskalation und Deeskalation durch operative Unterstützung
          • Operative Unterstützung und Kontrolle der Projekte durch den Projektportfolio Manager
          • bei der Umsetzung von Beschlüssen der Projektausschüsse und Geschäftsleitung

          1 Jahr 2 Monate
          2007-11 - 2008-12

          Einführung Process & Project Management Office, PPMO

          Projektleiter, Management Consultant, Leiter PPMO
          Projektleiter, Management Consultant, Leiter PPMO
          • Ist-Analyse, Definition Sollprozesse und Zielorganisation
          • Planung, Konzeption und Umsetzung des Projekts in zwei Phasen
          • Einführung PMO, PM Methoden, Tools und Techniken
          • Einführung Prozessmanagement, Methoden, Regeln, Techniken
          • Training von Projektleitern, Teams, Mitglieder der Projektausschüsse und Geschäftsleitung


          Ziel

          • Konzeption und Einführung eines bankweiten integrierten Prozess- und Projektmanagements


          Daten

          • Bankintern, 2 Berater, 2 Projektmitarbeiter


          Ergebnisse

          • Etablierung PPMO mit Schwerpunkt Projektmanagementprozess
          • Projektmanagement Framework definiert, Controlling eingeführt
          • Implementierung Projekt- und Portfolio Management Prozess
          • Neugestaltung Report, Zentralisierung von Steeringboard & Projektausschuss Sitzungen

          Banking
          9 Monate
          2006-12 - 2007-08

          Implementierung Logistikprozesse

          Programmmanger, Partner- und Vertragsmanagement, Projektsanierer des Generalunternehmers
          Programmmanger, Partner- und Vertragsmanagement, Projektsanierer des Generalunternehmers
          • Umsetzung des Prozessmodells auf die Organisationen und die technische Implementierung in SAP-ISDFPS
          • Konsolidierung und Migration von mehreren Systemen zu einem zentralen System
          • Reengineering der Prozesse im Servicemanagement und Anlagenmanagement
          • Steuerung des Change Request Verfahrens
          • Evaluation möglicher Szenarien für die Sanierung des Projekts nach einer Laufzeit von drei Monaten, Darstellung der operativen und strategischen Risiken


          Ziel

          • Realisierung eines neuen Logistikprozessmodells in den Bereichen Prozesse, Organisation, Lokationen und technischen Implementierung; Konsolidierung mehrerer SAP R/3 Systeme


          Daten

          • ca.12 Mio. EUR, Berater >50, Projektteam > 300, Gesamtteam >350, Berater alle Extern


          Ergebnisse

          • Entscheidung nach Vorlage von Szenarien zur Sanierung des Projekts in Zusammenarbeit mit dem Kunden
          • Umsetzung der Restrukturierung. Einführung strukturierter Vorgehensweisen und Eskalationsverfahren. (Etablierung Risikomanagement)


          Public
          4 Monate
          2006-09 - 2006-12

          Sanierung Internationaler SAP Roll-Out

          Programmmanager, Projektsanierer (Management Consultant)
          Programmmanager, Projektsanierer (Management Consultant)
          • Übernahme des Projekts nach einer Laufzeit von sechs Monaten
          • Bewertung des Risikos und Entwicklung der Handlungsoptionen
          • Neuausrichtung des Projekts, Scope, Planung, Struktur und Vorgehensweise


          Ziel

          • Erweiterung des SAP Core Systems mit Standard und branchenspezifischen Funktionalitäten (Best Practices) von SAP für die Länder: Deutschland, Österreich, Russland und Ukraine


          Daten

          • ca. 5.2 Mio. EUR, Berater >10, Projektteam > 50, Gesamtteam >60, Berater alle extern


          Ergebnisse

          • Einführung strukturiertes Projektmanagement, Eskalationsprozess, Etablierung Scope- und Vertragsmanagement, Controlling, Risikomanagement
          • Reduzierung des Risikos, Anpassung des Projekts an das Leistungsvermögen aller Beteiligten, Umwandlung vom Festpreis zum Aufwandsprojekt

          Consumer Goods

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          2009 ? 2011:

          EKS ? Engpasskonzentrierte Strategie

          Studiengemeinschaft Darmstadt


          2003 ? 2005:

          Mediator

          Fernuniversität Hagen, Hagen


          1992 ? 1998:

          Dipl. Informatiker (FH) - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik

          Fachhochschule für Wirtschaft und Technik, Reutlingen


          1990 ? 1992:

          Informatik

          Fachhochschule Konstanz, Konstanz


          Zertifikate

          • PMP® Project Management Professional
          • Professional Scrum Master I (Scrum.org)
          • CSC Project Manager und Leader
          • Strategisches Prozessmanagement im Unternehmensalltag
          • CSC Negotiation Skill Workshop

          Position

          Position

          • Program & Project Manager
          • Management Consultant
          • Interims Management

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          Projektmanagement Interims Management Managementberatung Agile Coach Scrum Master Scrum Product Owner CSPO Stakeholdermanagement Changemanagement Anforderungsanalyse Eskalationsmanagement

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Projekterfahrung (Auszug)

          • Agile Master und ProductOwner - Geschäftsbereichs-, domänen-und systemübergreifende Digitalisierung -Vernetzung von Produktdaten (Lebenszyklus, Master-, Transaktions und IoT Daten unter Verwendung von Graph Technologien, sowie agiler Methoden, Design Thinking ?11 Geschäftsbereiche, >5 Domänen, > 45 Systeme(-instanzen) ?Konzern der Automobilzulieferindustrie mit ~450.000 Mitarbeitern
          • Anforderungs-Akzeptanz-und Projektmanagement in einer übergreifenden Digital Journey mit 8 Clustern zur Digitalisierung von Core-Banking Prozessen, Informationen (Big Data, advancedAnalytics), Entwicklung von Customer Journeys; Coaching Projektmanagement (agil und klassisch); Privat-und Geschäftskundenbank (~50.000 Mitarbeiter)
          • Projektmanagement: Chancen und Risiken getriebenes Vorgehen bei der Implementierung regulatorischer Anforderungen, Digitalisierung Kernprozesse, Aufzeichnung von Informationen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Verbraucherschutz sowie Prävention vor Marktmissbrauch; Privat-und Geschäftsbank (~10.000 Mitarbeiter)
          • Management Berater, Coach und Mediator, Etablierung und Digitalisierung neuer Logistikprozesse, Einführung neues Logistiksystem; Automobilhersteller (~23.000 Mitarbeiter)
          • Programm ?und Projektmanagement Coaching (agil, klassisch): operatives Akzeptanz-und Stakeholdermanagement -Re-Scoping Transformationsprogramm ?Einführung Multi-Channel Vertrieb und Service Organisation; Telekommunikation (~15.000 Mitarbeiter)
          • Projektmanagement: Einführung eWorkplace ?Virtualisierung Arbeitsplätz und Rollout neuer Hardware mit Windows 7 und neuen Applikationen (PM-Methoden: Rollout ?klassisch; Paketierung und Test von Applikationen ?agil); Privat-und Geschäftskundenbank (International ~100.000 Mitarbeiter)
          • Turnaround zweier Großprojekte in der Konsumgüter-und Logistikbranche (Definition und Etablierung neuer Unternehmensweiter Prozessmodelle):
            • Konsolidierung und Einführung von Systemen mit SAP
            • Reduzierung der operativen Risiken; Etablierung und Leitung PMO; Vorbereitung Client Migration Windows 7; Office 2012, Out-Sourcing


          Skills und Themenschwerpunkte seit über 25 Jahren

          • Projekt- und Multiprojektmanagement:
            • operative Führung (PMP®), Projektsanierung (Business und IT) Projektinitialisierung, Planung und Durchführung, Interims Management, Projektsupervision, Projektprozess-und Organisationsberatung
            • Auf-und Ausbau von PM-Kompetenz in Organisationen durch anwenden agiler, iterativer und klassischer Vorgehensmethoden zur Steigerung der Akzeptanz bei Veränderungen (SCRUM; CCPM; PMI; SLM)
            • Umsetzung strategischer und operativer Initiativen und Projekte
            • Zertifizierung: Project Management Professional (PMP®), Professional Scrum Master (PSMI)
          • Business ProcessManagement (BPM): Analyse, Entwicklung und Umsetzung ?Nutzung z.B. tangible Business Process Management
          • Teamprozesse etablieren, Veränderungen steuern:
            • Erarbeiten und etablieren von Regeln und Methoden
            • Unterstützung durch Werkzeuge
            • Coaching bei Kulturveränderungen (Change Management), strukturiertes und systemisches Konfliktmanagement
          • Innovation, aIterative Problemlösungstechniken
            • Design Thinking; Business Model Canvas, ?
            • Innovationstechniken


          Generelle Kenntnisse

          • Programm- bzw. Multiprojekt-, Projektportfolio und Projektmanagement (klassisch, agil, iterativ)
          • Hohe Führungs-, Kommunikations-, Konfliktlösungs-, und Sozialkompetenz
          • Integration Akzeptanz-, Stakeholder-, Chancen & Risikomanagement
          • Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
          • Organisationsentwicklung, Change-Management (Systemische Beratung)
          • Anforderungsanalyse und -management von Prozessen, Organisationen und Systemen
          • Ressourcenengpass ? und Komplexitätsmanagement, Systemisches Denken und Handeln
          • Entwicklung, Umsetzung und Moderation von Workshops und Trainings (Open Space, Systemische Integration (in Anlehnung Syntegrity), World Café, etc) Design Thinking
          • Coaching von Projektleitern, Projektteams und der Geschäftsleitung; Aufbau und Ausbau Projektkompetenz, Entwicklung und Einführung von Projektmethoden und Unterstützenden Organisationen (PMO)


          Softwarekenntnisse

          • Microsoft Office, Notes
          • SAP


          Kurzprofil

          Hervorragende fachliche Fähigkeiten im Bereich des Programm-, Projekt- und Change-Managements. Methodenkompetenz und organisatorisches Geschick, hohe Orientierung am Kundennutzen sowie eine unternehmerische Chancen- und Risikobetrachtung sind die Basis für ein professionelles Handeln. Besondere Stärken im konzeptionellen und analytischen Bereich sowie bei der Vermittlung zwischen Interessen verschiedener Parteien im Rahmen von Analysen, Konzepten und Moderation Problemlösungsprozessen (auch auf Geschäftsleitungsebene). Führungsstärke und Loyalität, auch in schwierigen Situationen, runden das Profil ab. Konzeption und Durchführung von Projekt Chancen & Risikomanagement Assessments zur Steigerung der Akzeptanz von Projekten beim Management, Projektteam und dem betroffenen Umfeld.

          • Management Consulting im Kontext Digitalisierung:
            • Einführung und Optimierung von Projekt- und Akzeptanzmanagement bei Business- und IT-Transformationen und Etablierung neuer Geschäftsmodelle  in verschiedenen Unternehmen und Branchen.
            • Konzeption und Moderation von Entscheidungsprozessen im Management und in Großgruppen bei Innovations- und Veränderungsbedarf. Methodische Begleitung bei der Ausarbeitung, Planung und Umsetzung der Ergebnisse.
          • Programm- und Projektmanagement:
            • Operative Leitung von Programmen und Projekten (50 T? - 20.000 T?, 3 bis > 50 Berater).
            • Einführung und Optimierung Projektmanagementmethoden in mehreren Organisationen inkl. Aufbau und Ausbau der PM-Kompetenz - Der richtige Mix macht?s (klassisch, agil), ? Steigerung des Projektdurchsatzes um mehr als 10 %


          Methodenkenntnisse

          • Geschäftsprozessanalyse, -entwicklung und -optimierung (Aris Value Engineering (AVE),
            CSC Catalyst); t.BPM ? tangible Business Process Management
          • Organisationsentwicklung durch selbstregulierende Systeme (Viable System Model, Vernetztes Denken und Handel), Change-Management
          • General Management nach Malik
          • Programm-, Multi- und Projektmanagement:
            • PMI
            • Catalyst (GPMDP)
            • SAP ASAP
            • Hermes
            • Software Development Lifecycle (SDLC)
            • SCRUM
            • Critical Chain
            • Projekt Turn-around Management
            • Training und Coaching
            • Chancen & Risikomanagement, Akzeptanz- & Stakeholdermanagement
          • Systemisches Management und Projektmanagement
          • Innovationstechniken
            • Design Thinking
            • Open Space
            • Syntegrity based Workshops, ?
          • Kommunikations- und Konfliktmanagement:
            • Harvard Methode
            • Mediation
            • Coaching


          Berufserfahrung

          2018-11 ? heute:

          Rolle: Geschäftsführer

          Kunde: auf Anfrage


          Aufgaben:

          • Agiles + klassisches Multi- & Projektmanagement
          • Management Consulting und Coaching


          2006-01 ? 2018-10:

          Kunde: auf Anfrage, Münsingen


          Aufgaben:

          • Multi- & Projektmanagement
          • Management Consulting
          • Coaching


          2013-10 ? 2015-10

          Kunde: Dangelmayer & Seemann, Niedernhausen i. Taunus


          Aufgaben:

          • Management Consulting
          • Moderation und Coaching (im Rahmen von Transformationsprojekten)


          2007-12 ? 2008-12:

          Rolle: Head of Process and Project Management Office

          Kunde: AIG Private Bank Ltd, Zürich (CH)


          2006-09 ? 2007-11:

          Rolle: Head of Project Manager Pool

          Kunde: IDS Scheer Schweiz AG, Zürich/Wallisellen (CH)


          2006-01 ? 2006-08:

          Kunde: auf Anfrage, Münsingen, Zürich (CH)


          Aufgaben:

          • Multi- & Projektmanagement
          • Management Consulting
          • Coaching


          2003-09 ? 12.2005-12:

          Rolle: Business Consultant ? Project Management Coach

          Kunde: CSC Switzerland GmbH, Zürich/Urdorf (CH)


          2003-01 ? 2003-08:

          Rolle: Berater, Trainer und Projektmanager

          Kunde: auf Anfrage, Reutlingen


          2002-03 ? 2003-05:

          Rolle: Prozess Consultant und Projekt Manager

          Kunde: ARDES AG, Reutlingen (D)


          1999-02 ? 2002-02:

          Rolle: SAP Business und IT-Consultant

          Kunde: Mieschke Hofmann und Partner GmbH, Freiberg a. N. (D)


          1992-10 ? 1999-01:

          Rolle: Berater

          Kunde: auf Anfrage, Hohenstein


          Aufgaben:

          • Prozessdesign
          • Software Evaluation
          • Projekt Management


          1988-08 ? 1990-09:

          Rolle: Physikalisch technischer Assistent

          Kunde: Forschungsinstitut für Optik, Tübingen (D)


          1987-01 ? 1988-03:

          Militärdienst ? Gebirgsbegleitbatterie 8, Landsberg Lech (D)


          Werdegang (Auszug)

          2006-01 ? heute:

          Rolle: Management-Consultant | Coach | Projekt- und Programmmanager Selbstständig

          Kunde: proneticon GmbH


          Aufgaben:

          • Change-Management, Optimierung, Digitale Transformation

          2021-02 ? 2023-03:

          Rolle: Chief Digital Transformation Officer

          Kunde: Bachmann GmbH, Stuttgart


          Aufgaben:

          • Teil der erweiterten Geschäftsleitung


          2013-10 ? 2015-10:

          Rolle: Management Consultant | Transformationsprojekte

          Kunde: Dangelmayer & Seemann, Niedernhausen


          2007-12 ? 2008-12:

          Rolle: Head of Process and Project Management Office

          Kunde: AIG Private Bank Ltd, Zürich


          Schlüsselkompetenzen und -stärken

          • Transformation
          • Leadership
          • Analyse
          • Konzeption
          • Optimierung
          • Strategie
          • Innovation
          • Kommunikation
          • Vermittlung
          • Customer Journey
          • Akzeptanzmanagement


          Über mich

          • Langjährige Erfahrung, tiefgehendes Fachwissen und multiperspektive Auffassung ? auf diesen Eckpfeilern stehe ich für nahbares, effizientes Management und echten Mehrwert. 
          • Insbesondere liegen meine Fähigkeiten in der Analyse, Entwicklung und Verbesserung von Prozessen aller Art sowie der Integration vieler Stakeholder zu innovativen und digitalen Lösungen.


          Auf einen Blick

          Digitale Transformation

          • Management-Consulting inkl. Akzeptanzmanagement bei Business- und IT-Transformationen und Etablierung neuer Geschäftsmodelle


          Programm-, Projekt- und Change-Management:

          • Fokus: Kundennutzen & unternehmerische Chancen- und Risikobetrachtung (Agile und klassische Methoden)


          Methodenverständnis

          • Vielseitiges Wissen für passgenaue Ansätze in unterschiedlichen Bereichen


          Analyse & Konzeption

          • Ausgeprägte Kompetenz im Erkennen und Realisieren von Anforderungen, Optimierungs- und Gestaltungspotenzial


          Entscheidungsprozesse

          • Konzeption, Moderation und Management mit Großgruppen bei Innovations- und Veränderungsbedarf


          Vermittlung

          • Ausgleich zwischen verschiedenen Parteien über Analysen
          • Konzepte sowie die Moderation von Innovations- und Problemlösungsprozessen

          Betriebssysteme

          MS Windows
          7, Vista, XP

          Branchen

          Branchen

          • Logistik
          • Verteidigung
          • Banken
          • Finanzdienstleistungen
          • Automotive
          • Konsumgüterindustrie
          • Telekommunikation
          • Dienstleistungen
          • IT Dienstleistung
          • Management Beratung

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