Deutschland: sehr gerne auch neue Bundesländer
Operative Sicherstellung der manuell erstellten Ausnahmegenehmigungen
Ausstellung der digitalen Zertifikate
Schutz der weltweiten Transaktionen durch zentrale Zertifikatsverwaltung
Rollenverteilung nach Antragsart (SmartCards)
Template-Design in ServiceNow (ITSM)
Planung,
Koordination,
VIP-Support,
Incident-Mgmt SAP-Basis Admin:
Berechtigungen/ Rollen- Key- und Lizenzmanagement
Lotus Notes - Exchange (40.000 Mailboxen)
WOA “Wipe Out Unrestricted Access-32.000 Server
AD-Admin
User-OnBoarding
SAP-Basis Admin: Rollenberechtigungen
Exchange & SharePoint-Administration
SQL-Support
Deployment:
SCCM, Altiris, Incident Tickets, Antragsmanagement (Rechte und Gruppen)
ITIL v3 / Projekt-Dokumentation:
Management Windows XP/ 2000 HelpDesk & Clientsupport, Administration, remote VNC, Ticketbearbeitung, Troubleshooting
SCCM-deployment, DFS-Fileservices , Windows Vista Rollout - Planung & Koordination: Schulungsunterlagen und Schulungen für Office 2007, Inventarisierung, Qualitätskontrolle
sehr breitgefächertes IT-Know-How mit ITIL-Standartisierung
IT Service Management / Problem Management bei der Planung, Koordinierung & Durchführung des bundesweiten Rollout (ePass) Leser für. 5500 Behörden; Behördensupport & Koordination eines 200 Mann Techniker-Teams inkl. Techniker-Schulung - zentrale Fragen des SLA ( Incident Management, Security) (EAC) Extended Access Control & (PKI) Public Key Infrastructure
Windows XP/ 2000, DFS-Fileservices HelpDesk & Clientsupport, LN-Clients, remote VNC, Ticketbearbeitung, Troubleshooting
ITIL-Prozesse: Implementierung von Sicherheitsrichtlinien:
Server-Security-Compliance/ Monitoring - Server-Landschaft Rechenzentrum:
07/2004 - 08/2006 BAYER Schering AG/ BTS? Dormagen
UHD, 2nd-level-support:
Windows XP/ 2000, DFS-Fileservices, HelpDesk & Clientsupport, AD-Administration,LN-Clients, SQL Updates, remote VNC
02/2004 - 07/2004 WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE - bundesweit
1/2nd-level-support, UHD ROLLOUT für 18.000 Clients
Windows XP,MS-Outlook, MS-Office XP
1st/2nd?level-support, Client-Migration Windows NT-XP,
Data-Backup/-Recovery,
12/2003 - 03/2004 DEUTSCHE BANK REAL ESTATE ? Frankfurt/ M
1/2nd-level-support, UHD
Windows XP, MS-Office, Lotus Notes Call-Ticket vor Ort oder remote PC-DUO ( MS-Office 2000 und LN ), Administration, Peripherie
09/2003 - 11/2003 ESPRIT Int. - Belgien/ Niederlande
Migration/ Umzug-Support: Windows NT ? W2K
Hardware-Support: Lexmark, Kyocera, HP-Drucker, IBM, Compaq, HP
10/2002 - 06/2003 BASF AG - Ludwigshafen
ROLLOUT - 24.000 Clients, Dokumentation der Nachbearbeitung Rollout
1st & 2nd-level-support, HelpDesk, von NT auf W2000-ADS unter Beibehaltung der Novell-Umgebung, Lotus Notes, mehr als 2.000 Spezial-Applikationen, remote CA Unicenter TNG RC & Symantec pcAnywhere. HelpDesk- Softwareupdates, SAP/R3 ( Exportprobleme ? Starten externer Applikationen und Makros aus SAPGui,)
07/2001 - 09/2002 MANTCHEV IT - Köln
Zulieferer von Hard- & Software-Equipment inkl. Dienstleistung:
Gewerbetätigkeit ? Büros und mittelständische Unternehmen, in NRW u.a. Bundesverwaltungsamt
01/2001 - 06/2001 Deutz AG - Köln
ROLLOUT von 1.700 Clients:
Windows NT nach W2K /Active Directory und Novell, remote SMS
SAP/R3 (Export, Drucken), LN-Clients (multiuser) ,Peripherie
10/2000 ? 01/2001 Kautex-Textron - Bonn
UHD-CallCenter,
Standard-Anwendungen, Anbindung von Exchange Clients an Exchange-Server ? Peripherieinstallationen, Programmupdates,
12/1999 - 02/2000 Deutz AG - Köln
Rollout - Umstellung TokenRing/ Ethernet - Migrationscheck, Fehlerdiagnose/Patchen, Netzkomponenten-Tausch, HelpDesk (Updates/Peripherie)
Prince2 - Foundation / Practitioner, online
01/2019
Prince2 - Foundation / Practitioner, online
Tools & Umgebungen:
Add-Ons:
Beruflicher Werdegang:
2015 ? heute
Kunde: [Firmenname auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsführung
2000 ? heute
Rolle: IT-Berater, freiberuflich
1994 ? 1999
Rolle: Vertrieb, IT-Beratung, freiberuflich
1993
Rolle: Vertrieb Dermalog GmbH, Hamburg
1988
Kunde: Institut für Mathematik, Sofia
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Deutschland: sehr gerne auch neue Bundesländer
Operative Sicherstellung der manuell erstellten Ausnahmegenehmigungen
Ausstellung der digitalen Zertifikate
Schutz der weltweiten Transaktionen durch zentrale Zertifikatsverwaltung
Rollenverteilung nach Antragsart (SmartCards)
Template-Design in ServiceNow (ITSM)
Planung,
Koordination,
VIP-Support,
Incident-Mgmt SAP-Basis Admin:
Berechtigungen/ Rollen- Key- und Lizenzmanagement
Lotus Notes - Exchange (40.000 Mailboxen)
WOA “Wipe Out Unrestricted Access-32.000 Server
AD-Admin
User-OnBoarding
SAP-Basis Admin: Rollenberechtigungen
Exchange & SharePoint-Administration
SQL-Support
Deployment:
SCCM, Altiris, Incident Tickets, Antragsmanagement (Rechte und Gruppen)
ITIL v3 / Projekt-Dokumentation:
Management Windows XP/ 2000 HelpDesk & Clientsupport, Administration, remote VNC, Ticketbearbeitung, Troubleshooting
SCCM-deployment, DFS-Fileservices , Windows Vista Rollout - Planung & Koordination: Schulungsunterlagen und Schulungen für Office 2007, Inventarisierung, Qualitätskontrolle
sehr breitgefächertes IT-Know-How mit ITIL-Standartisierung
IT Service Management / Problem Management bei der Planung, Koordinierung & Durchführung des bundesweiten Rollout (ePass) Leser für. 5500 Behörden; Behördensupport & Koordination eines 200 Mann Techniker-Teams inkl. Techniker-Schulung - zentrale Fragen des SLA ( Incident Management, Security) (EAC) Extended Access Control & (PKI) Public Key Infrastructure
Windows XP/ 2000, DFS-Fileservices HelpDesk & Clientsupport, LN-Clients, remote VNC, Ticketbearbeitung, Troubleshooting
ITIL-Prozesse: Implementierung von Sicherheitsrichtlinien:
Server-Security-Compliance/ Monitoring - Server-Landschaft Rechenzentrum:
07/2004 - 08/2006 BAYER Schering AG/ BTS? Dormagen
UHD, 2nd-level-support:
Windows XP/ 2000, DFS-Fileservices, HelpDesk & Clientsupport, AD-Administration,LN-Clients, SQL Updates, remote VNC
02/2004 - 07/2004 WÜSTENROT & WÜRTTEMBERGISCHE - bundesweit
1/2nd-level-support, UHD ROLLOUT für 18.000 Clients
Windows XP,MS-Outlook, MS-Office XP
1st/2nd?level-support, Client-Migration Windows NT-XP,
Data-Backup/-Recovery,
12/2003 - 03/2004 DEUTSCHE BANK REAL ESTATE ? Frankfurt/ M
1/2nd-level-support, UHD
Windows XP, MS-Office, Lotus Notes Call-Ticket vor Ort oder remote PC-DUO ( MS-Office 2000 und LN ), Administration, Peripherie
09/2003 - 11/2003 ESPRIT Int. - Belgien/ Niederlande
Migration/ Umzug-Support: Windows NT ? W2K
Hardware-Support: Lexmark, Kyocera, HP-Drucker, IBM, Compaq, HP
10/2002 - 06/2003 BASF AG - Ludwigshafen
ROLLOUT - 24.000 Clients, Dokumentation der Nachbearbeitung Rollout
1st & 2nd-level-support, HelpDesk, von NT auf W2000-ADS unter Beibehaltung der Novell-Umgebung, Lotus Notes, mehr als 2.000 Spezial-Applikationen, remote CA Unicenter TNG RC & Symantec pcAnywhere. HelpDesk- Softwareupdates, SAP/R3 ( Exportprobleme ? Starten externer Applikationen und Makros aus SAPGui,)
07/2001 - 09/2002 MANTCHEV IT - Köln
Zulieferer von Hard- & Software-Equipment inkl. Dienstleistung:
Gewerbetätigkeit ? Büros und mittelständische Unternehmen, in NRW u.a. Bundesverwaltungsamt
01/2001 - 06/2001 Deutz AG - Köln
ROLLOUT von 1.700 Clients:
Windows NT nach W2K /Active Directory und Novell, remote SMS
SAP/R3 (Export, Drucken), LN-Clients (multiuser) ,Peripherie
10/2000 ? 01/2001 Kautex-Textron - Bonn
UHD-CallCenter,
Standard-Anwendungen, Anbindung von Exchange Clients an Exchange-Server ? Peripherieinstallationen, Programmupdates,
12/1999 - 02/2000 Deutz AG - Köln
Rollout - Umstellung TokenRing/ Ethernet - Migrationscheck, Fehlerdiagnose/Patchen, Netzkomponenten-Tausch, HelpDesk (Updates/Peripherie)
Prince2 - Foundation / Practitioner, online
01/2019
Prince2 - Foundation / Practitioner, online
Tools & Umgebungen:
Add-Ons:
Beruflicher Werdegang:
2015 ? heute
Kunde: [Firmenname auf Anfrage]
Rolle: Geschäftsführung
2000 ? heute
Rolle: IT-Berater, freiberuflich
1994 ? 1999
Rolle: Vertrieb, IT-Beratung, freiberuflich
1993
Rolle: Vertrieb Dermalog GmbH, Hamburg
1988
Kunde: Institut für Mathematik, Sofia
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.