Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Senior Projektleiter / Multiprojektleiter - komplexe ITK / Infrastruktur Projekte / International

verfügbar ab
01.07.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Kommentar

SENIOR PROJEKTLEITER

Projekte

03/2019 - 12/2019

10 Monate

Multiprojektmanager Europa für Infrastruktur Projekte der IT-Digitalisierung

Rolle
Multiprojektmanager Europa
Kunde
Rhenus Assets & Service GmbH & Co. KG
Einsatzort
Dortmund
Projektinhalte

Die Rhenus-Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister mit einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro. 31.000 Beschäftigte der Rhenus sind an 660 Standorten vertreten. Entlang der gesamten Supply Chain bietet die Rhenus-Gruppe Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen, darunter multimodale Transporte, Lagerung, Verzollung sowie innovative Mehrwertdienste.

Projektfokus:

Implementierung der aus den Business Units aufgebauten oder zugekauften Standorte in Europa mit den Schwerpunkten „Standortanbindungen international, IT-Infrastruktur Themen in Hallenbauten / -umbauten, Servermigrationen sowie WAN/LAN/WLAN Redesign Projekten“. Gesamtheitliche Steuerung von internationalen Projektteams zur Sicherstellung der vertragskonformen Realisierung von beauftragten Leistungen.

  • Steuerung internationaler Projektteams
    • ALS Delta Douane – Frankreich
    • Contargo - Niederlande
    • Rhenus Port Logistic - Rumänien, Slowenien, Serbien
    • Nellen & Quack – Mönchengladbach
    • Rhenus Freight Logistic – Italien, Spanien
  • Ressourcenplanung (Ermittlung und Sicherstellung der Bereitstellung der benötigten fachlichen, personellen und finanziellen Ressourcen)
  • Planung von Synergien auf Grundlage der unterschiedlichen Anforderungen einzelner Projekte und Lokationen
  • Erstellung und Fortschreibung von Projektplänen
  • Analyse, Bewertung, Abstimmung und Festlegung der internen Arbeitsabläufe inkl. Prüfung auf Abhängigkeiten und Schnittstellen
  • Risiko & Eskalationsmanagement
  • Best-Practice-Ansätze zur Verbesserung der Projektmanagement Performance
  • Kosten & Aufwandsschätzung
Kenntnisse

IPMA-Competence-Baseline

certified scrum master

mehrfach-projektleitung

Infrastructure

ITK

Produkte

Confluence

JIRA

MS Office 365

MindManager

MS Project Server

05/2016 - 12/2019

3 Jahre 8 Monate

Multiprojektmanager / Portfolio Management für komplexe IT/TK-Projekte

Rolle
Multiprojektmanager / Portfolio Management
Kunde
Deutsche Bahn – DB Netz AG
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Ca. 3000 der durch die DB Netz AG betriebenen Stellwerke sind nicht oder nur unzureichend an das IP-Netz der Deutschen Bahn angebunden. Für unterschiedliche Projekte (z.B. BKU, Leibit, Weichendiagnose-Systeme – DIANA, Ablösung BASA / HiCom, MFD) ist die IP- Anbindung zukünftig notwendig. Bei Stellwerke die noch über einen analogen oder ISDN Telefonanschluss verfügten, wurde die VoIP-Fähigkeit hergestellt.

Projektfokus:

Gesamtheitliche zentrale Steuerung und fachliche Führung von 7 regionalen Projektteams der DB Netz AG, sowie die konzernbereichsübergreifende Steuerung der Auftragnehmer zur Sicherstellung der vertragskonformen Realisierung der in den Leistungsbeschreibungen im Einzelnen beauftragten Leistungen gegenüber der DB Systel und der DB Kommunikationstechnik.

  • Planung von Synergien in den Rolloutleistungen auf Grundlage der unterschiedlichen Anforderungen einzelner Projekte der DB Netz AG an die IP-Ertüchtigung der Stellwerke.
  • Steuerung der regionalen Projektteams zur Beauftragung und termingerechten Umsetzung der Ertüchtigung von IP- Anbindungen an Stellwerken mittels LAN oder Mobilfunk und die Herstellung der passiven Infrastruktur
  • Ressourcenplanung (Ermittlung und Sicherstellung der Bereitstellung der benötigten fachlichen, personellen und finanziellen Ressourcen)
  • Erstellung und Fortschreibung eines Gesamtprojektplanes
  • Analyse, Bewertung, Abstimmung und Festlegung der internen Arbeitsabläufe inkl. Prüfung auf Abhängigkeiten und Schnittstellen
  • Analyse, Abstimmung und Festlegung von Maßnahmen bei Störungen im Prozessablauf bzw. bei Prozessrisiken
  • Planung und Leitung von Lenkungskreisen & Projekt-Audits
  • Risiko & Eskalationsmanagement
  • Best-Practice-Ansätze zur Verbesserung der Projektmanagement Performance
  • Intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Auftragnehmern
  • Kosten & Aufwandsschätzung
Kenntnisse

Scrum

IPMA Competence Baseline

Projektleiter

Portfoliomanagement

Risikomanagement

Produkte

Microsoft Sharepoint

MS Office

MS Project Server

MindManager

11/2014 - 10/2015

1 Jahr

Leitung Identity and Access Management & Onsite Assessment

Rolle
Multiprojektleiter
Kunde
ThyssenKrupp Steel Europe AG
Einsatzort
Duisburg
Projektinhalte

Das unITe Programm ist ein konzernweites IT-Veränderungsprogramm und ein wichtiger Aspekt für die Umsetzung der Strategischen Weiterentwicklung des Konzerns. Die Standardisierung und Harmonisierung erfolgt in den Bereichen: Global Network, Identity and Access Management, Future Workplace und Data Center. 

  • Teilprojekt bezogene Abstimmungen und Koordinierungen mit dem PMO, den Business Units und der externen Implementierungspartner
  • Zusammenarbeit mit den Teilprojekt- und Programm-Leads im Programm
  • Planung und Steuerung innerhalb des Programms mit dem Fokus auf Zeit, Kosten und Risiko
  • Durchführung einer Projektstudie 2-Wege Authentifizierung zur Modernisierung der Ausweissysteme bei ThyssenKrupp „Einführung einer flächendeckenden Smartcard Lösung für den weltweiten Einsatz als Zutrittskontrolle sowie One-Time-Passwort“.
  • Entwicklung und Umsetzung der Roadmap „Migration IAM“ für die Business Unit Steel unter Berücksichtigung der regionalen / lokalen Bedürfnissen und Prioritäten
  • Sicherstellung, dass alle Leistungen auf Teilprojekt- Ebene vollständig sind und den geforderten Zeit-, Budget und Quantitätskriterien entsprechen
  • Berichte innerhalb des Teilprojekts, auf Programm und Konzernebene
  • Regelmäßige zeitnahen Kommunikation mit den dezentralen Kunden, Business Units, den IT-Verantwortlichen und dem Projektteam
  • Steuerung von Projekt Change Request-, Risiko und Eskalationsmanagement
  • Planung „Go live“ und „Cut Over“ (Notfallplanungen, Migrationsbereitschaft, Aufstellen einer Organisation zur Unterstützung der Anwender)
  • Entwicklung und Umsetzung der Roadmap „Onsite Assessment “ für ca. 10.000 Devices der Business Unit unter Berücksichtigung der regionalen / lokalen Bedürfnissen und Prioritäten
  • Steuerung der Subdienstleister

02/2011 - 10/2015

4 Jahre 9 Monate

Multiprojektmanager für komplexe IT/TK-Projekte

Rolle
Multiprojektmanager
Kunde
Deutsche Bahn - DB Systel GmbH
Einsatzort
Frankfurt
Projektinhalte

Das Verfahren “Regionale Ticketautomaten” unterstützt die Geschäftsprozesse selbstbedienter Fahrkartenverkauf im Personenverkehr. DB Vertrieb betreibt derzeit ca. 7.250 Online-Ticketautomaten im Nah- und Fernverkehr. Durch Standortoptimierungen und einheitliche Ticketautomaten für Nah- und Fernverkehr werden nahezu alle Automaten an das IP-Netzwerk der DB AG angebunden. In einem Großteil der Standorte wird die Netzwerkanbindung modernisiert.

Erfolge:

Einführung von Qualitäts- Management für Lieferleistungen der DB Kommunikationstechnik. Prozessoptimierung der Line, Vertragsgestaltung Zentrale Koordination im Namen und auf Rechnung der DB Vertrieb für die Kommunikationsanbindung der RTA im Zuge des Konzernbereichsübergreifenden Projekts „Apart 2014“ von DB Netz

Verantwortlich für:

  • Teilprojekt Flughafen Berlin Brandenburg
  • Teilprojekt SAVe (Stabilisierung Automatenverfügbarkeit)
  • Teilprojekt MTA – Pilotprojekt Mobile Ticketautomaten
  • Teilprojekt GPS Funktionalität für Mobile Ticketautomaten
  • Teilprojekt Einführung LTE Technologie für Ticketautomaten
  • Teilprojekt Infrastrukturanbindung ausländische Standorte
  • Teilprojekt DB Systel als Generalunternehmer für DB Vertrieb (GM2014)
  • Teilprojekt Etablierung von Qualitäts- Management
    • Fachliche Führung von Projektleitern und Projektmitarbeitern
    • Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt Beteiligten (intern und extern) sowie zentraler Ansprechpartner des Kunden
    • Projektinitialisierung (Projektakquise, Priorisierung, Projektplanung, personelle Ressourcen)
    • Monitoring des Projekterfolges sowie Durchführung von Projekt-Audits
    • Risiko & Eskalationsmanagement
    • Best-Practice-Ansätze zur Verbesserung der Projektmanagement Performance
    • Intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Auftraggebern sowie Lenkungsausschuss und Management
    • Kosten & Aufwandsschätzung
    • Planung, Dokumentation und Steuerung der Auftragsmengen von TA-Anschlüssen, damit verbunden Scope- und Claim Management
    • Entwicklung von Lösungsansätzen gemeinsam mit DB Vertrieb, ICT Solutions und den operativen Bereichen intern und extern
    • Unterstützung bei der Erstellung, Vermittlung und Verhandlung von Angeboten.
    • Fachliche und kaufmännische Optimierung der Rolloutleistung

06/2010 - 08/2010

3 Monate

Implementierung des IT-Service Desk

Rolle
Berater / Teilprojektleiter
Kunde
ThyssenKrupp Steel Europe AG
Einsatzort
Essen
Projektinhalte

Mit der Konzentration seiner Verwaltung auf die traditionsreichen Standorte Essen und Duisburg, beginnt für den Konzern eine neue Epoche. Während des Umzugs der Verwaltung und des Vorstandes in das „Thyssen-Krupp Quartier“ wird ein neuer Service Desk implementiert, der die Anfragen der Anwender im Quartier (ca. 2500 Mitarbeiter) abdecken soll.

Anforderung:

IT-Prozesse implementieren, Erreichbarkeit und Qualität des Service Desk sicherstellen, Zufriedenheit der Anwender steigern, Verfahrensanweisungen ausarbeiten, Einsatzbereites Service Desk aufzubauen.

  • Beratung des Gesamtprojektleiters
  • Teilprojektleitung „Implementierung des IT-Service Desk“
  • Stakeholder Management
  • Analyse & Definition der Anforderungen
  • Implementierung und Coaching des zentralisierten User Help Desk
  • Koordination und Optimierung der beteiligte Fachbereich

Projekthistorie

21 Monate: Infrastrukturprojekt

Kunde: BWI IT GmbH

Branche: Bundeswehr
Rolle: Projektleiter


2 Monate: Beratungsprojekt

Kunde: Kabel Deutschland

Branche: Kabelnetzbetreiber
Rolle: Unterstützung Projekt Management


6 Monate: Infrastrukturprojekt

Kunde: Virtual Marketing

Branche: Callcenter
Rolle: Projektleiter 


5 Monate: Infrastrukturprojekt

Kunde: Haniel & Cie. GmbH

Branche: Handelskonzern
Rolle: Teilprojektleiter 


5 Monate: Infrastrukturprojekt

Kunde: E.ON AG

Branche: Energiekonzern
Rolle: Teilprojektleiter 


3 Monate: Infrastrukturprojekt

Kunde: Cognis GmbH

Branche: Chemiekonzern
Rolle: Teilprojektleiter


6 Monate: Beratungsprojekt

Kunde: ICI Paints

Branche: Farbindustrie
Rolle: IT-Service Manager 


2 Monate: Infrastrukturprojekt

Kunde: Ecolab

Branche: Chemiekonzern
Rolle: Teamleiter  


2 Monate

Kunde: American Express

Branche: Bank
Rolle: Support 2nd & 3rd. Lev.


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Branchen

  • Verkehrsunternehmen   
  • Logistikdienstleister   
  • Technologiekonzern   
  • Öffentlicher Dienst   
  • Kabelnetzbetreiber   
  • Handelskonzern   
  • Energiekonzern   
  • Chemiekonzern   
  • Fussballverein   
  • Farbindustrie   
  • Bank 

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Native
Englisch
Fluent
Spanisch
Basic

Produkte / Standards / Erfahrungen
certified scrum master
Confluence
Infrastructure
ITK
JIRA
Microsoft Sharepoint
MindManager
MS Office
MS Office 365
MS Project Server
Portfoliomanagement
Scrum
  • PROJEKTMANAGEMENT
  • FÜHRUNGSKOMPETENZ
  • KRIESEN & KONFLIKTMANAGEMENT
  • SOZIALE KOMPETENZ

PROFESSIONAL PROFILE

Als unternehmerisch denkender und handelnder Projektleiter mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen, verfüge ich über eine breitgefächerte Expertise für komplexe ITK und Infrastrukturprojekte. Durch meine gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, wurden bisher alle Projekte erfolgreich abgeschlossen. Großen Wert lege ich auf die richtige Balance zwischen Service Innovation und Service Excellence als entscheidende Erfolgsfaktoren für eine hohe Kundenzufriedenheit. 

EXPERTISE

  • Erfahrung im Umgang mit Unterschiedlichen Firmenkulturen (national / international)
  • Erfahrung in Kommunikation- und Stakeholder Management
  • Erfolgreiche Umsetzung von Projekten in komplexen Matrix Organisationen
  • Erfahrung in der Umsetzung und Steuerung von internationalen Projekten
  • Fundierte Kenntnisse in der Steuerung und Verantwortung von komplexen Multiprojekten
  • Erfahrung im Ausbau und Weiterentwicklung von Beziehungen mit Key Stakeholdern.
  • Umfangreiche Erfahrung in der Steuerung von Konzerngesellschaften sowie externen Dienstleistern
  • Fundierte Erfahrung im Risiko-, Eskalations- und Konfliktmanagement. Situationsanalyse und Erarbeitung von Turnaround Lösungen sowie nachhaltiger Prozessoptimierung

TECH. SKILLS

  • Microsoft Office
  • Microsoft Project
  • MindManager
  • Microsoft Visio
  • Adobe Acrobat

BERUFLICHER  HINTERGRUND
2000 - 2002

Rolle: Kaufmännischer Angestellter

1995 - 1999

Rolle: Zeitsoldat 4 Jahre – Marine - Obermaat


Schwerpunkte
Infrastruktur Projekte
komplexe ITK Projekte

Aufgabenbereiche
IPMA Competence Baseline
IPMA-Competence-Baseline
mehrfach-projektleitung
Projektleiter
Risikomanagement

Bemerkungen

MITGLIEDSCHAFTEN [nähere Angaben gerne auf Anfrage]


Ausbildungshistorie

2009

Dipl. Informatiker (FH)

Private Fernfachhochschule Wilhelm Büchner   

2000 

Industriekaufmann  (IHK) 

1992 - 1994

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung 

ZERTIFIZIERUNGEN

2020

Rezertifizierung IPMA Level B - 15280

2017

IPMA hybrid+ Zertifizierung

2015

IPMA Level B Zertifiziert „Senior Projektmanager“ 15280

2012

Professional Scrum Master

2010 

  • IPMA Level C  Zertifiziert „Projektmanager“ 102632
  • IPMA Level D  Zertifiziert „PM-Fachmann“ 101747
  • MCTS Windows 7 Configuration

2009 

  • Teamleiterlehrgang TÜV-Nord 
  • Microsoft Project 2007 Schulung

2008 

ITIL Foundation V3 – IT-Service Management

2003 

  • Systemingenieur für heterogene Netze 
  • MCSE (Microsoft Certified System Engineer)
  • MCSA Messaging Server