Generalistische HR Funktionen, Arbeitsrecht & Restrukturierung, Change Management, Recruiting
Aktualisiert am 01.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
HR Management
Arbeitsrecht
Change Management
Personalbetreuung
Recruiting
Labour Relations
Industrial Relations
Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften
Talent Acquisition
Recruitment
HR Reporting
HR Generalist
HR Business Partner
HR Manager
Personalleiter
Leiter Personal
Head of HR
HR Operations
Operatives HR Management
Personalreferent
Personalentwicklung
Restrukturierung
Outplacement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+200km) Hamburg (+200km) München (+200km) Frankfurt am Main (+200km) Düsseldorf (+200km) Stuttgart (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Ich bin örtliche flexibel und bin offen für Projektanfragen in Deuschland, Österreich und der Schweiz

möglich

Projekte

Projekte

15 Jahre 7 Monate
2008-08 - heute

Interim Recruiting

HR Manager, Personalberater, Coach
HR Manager, Personalberater, Coach

  • HR Business Partner, HR Generalist und HR Manager 
  • Arbeitsrecht & Restrukturierung
  • Labour Relations / Industrial Relations
  • Merger & Acquistion

    7 Monate
    2023-01 - 2023-07

    Personalabbau, Schnittstelle zum Transition-Team

    Interim Manager
    Interim Manager

    • HR Projektmanager / Labour Relations Manager
    • Personalabbau für insgesamt 500 Mitarbeiter (Abwicklung von 4 Gesellschaften in der DACH-Region, Überleitung des Online-Geschäftes nach Frankreich, Überleitung der Support-Funktionen nach Frankreich)
    • Personalabbau Deutschland (Personalabbau für 300 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Stuttgart sowie Schließung aller Filialen, Erstellung des Interessenausgleichs und Sozialplan, Begleitung der Sozialplanverhandlungen, Kalkulation der Sozialplankosten, Konsultationsverfahren nach § 17 KSchG, Einrichtung einer Transfergesellschaft, Konzeption des Outplacements, Erstattung der Massenentlassungsanzeige, Erstellung aller Templates für Aufhebungsverträge, Kündigungen etc., Organisation und Mitarbeit bei der administrativen Umsetzung, Verhandlung von Aufhebungen mit Anwälten und außergerichtliche Vergleiche, Betreuung arbeitsgerichtlicher Verfahren, Schnittstelle zu Anwaltsfirmen)
    • Labour Relations Manager (Betreuung der Betriebsräte (örtlicher Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und Europäischer Betriebsrat), Hintergrundgespräche im Rahmen der Sozialplanverhandlungen, Fortlaufende Information der Arbeitnehmervertretungen und der Gewerkschaft Verdi zum Projektverlauf)
    • Personalabbau Österreich (Personalabbau für 100 Mitarbeiter und Schließung aller Filialen, Zusammenarbeit mit lokalen Anwälten, Durchführung des Frühwarnsystems (Massenentlassungsanzeige), gerichtliche Kündigungen, Konzeption des Outplacements, Erstellung von Templates zu Kündigungen)
    • Personalabbau Schweiz (Personalabbau für 100 Mitarbeiter und Schließung aller Filialen, Zusammenarbeit mit lokalen Anwälten (Arbeitsrecht des Kantons Genf (französisch), Tessin (italienisch), Zürich (deutsch), Konsultationsverfahren nach Art. 335 OR (Massenentlassungsanzeige) Freiwilliger Sozialplan, Konzeption des Outplacements, Erstellung von Templates zu Kündigungen)
    • Schnittstelle zum Transition-Team (Überleitung von Funktionen nach Frankreich, Sicherstellung der Einhaltung des Interessenausgleichs in Deutschland, Schnittstelle zum Transition-Team)

    Yves Rocher GmbH, Yves Rocher Suisse SA, Genf
    Stuttgart Wien
    6 Monate
    2022-07 - 2022-12

    HR Prozessmanagement

    Interim Manager
    Interim Manager

    • HR Business Partner Global Functions (50 % remote)
    • Personalbetreuung (Personalbetreuung für 400 Mitarbeiter aus 70 Nationen, Beratung von Führungskräften bei der Führung von internationalen Mitarbeitern, interkulturelle Teamentwicklung, Arbeitsrecht in Deutschland, Abstimmung von Themen für den Betriebsrat, Beratung bei Global Mobility Leistungen, Personalbetreuung für internationale Mitarbeitergruppen)
    • Talent Acquisition (2-tes Interview für globale Funktionen, Durchführung von kompetenzbasierten Interviews, Teilnahme als Beobachter an Assessment Centern für internationale Führungskräfte)
    • Global Mobility (Beantragung von Working-Visa, Blue Card Germany, Wechsel des Aufenthaltstitels, Zustimmungsverfahren Agentur für Arbeit, Zusammenarbeit mit dem Global Mobility Team)
    • Compensation & Benefit (Anpassung und Überarbeitung der Vergütungsstruktur nach Organisationsänderungen, Hay Grading, Harmonisierung der Vergütungsmatrix, Kalkulation der Personalkosten)
    • HR Prozessmanagement (Harmonisierung und Anpassung von HR-Prozessen zwischen HR Business Partner-Team und Sharred Services und Expert Hubs, Business Excellence zur Steigerung von Effizienz)

    KWS Saat SE & Co. KGaA, Berlin
    4 Monate
    2022-03 - 2022-06

    HR Prozessmanagement

    Interim Manager
    Interim Manager

    • HR Manager Central Europe
    • Personalbetreuung (bspw. Personalgespräche, Beratung von Führungskräften, Versetzungen, Umgruppierungen, On- und Offboarding, Personaladministration, Anpassung von Arbeitsverträgen)
    • Beratung bei der Einführung einer europäischen Matrixorganisation (bspw. Arbeitsrecht in Matrixorganisationen, Beratung von Führungskräften bei der Umsetzung des neuen Organisationsmodells, Begleitung der Anpassung von Prozessen und Entscheidungskompetenzen, Stakeholdermanagement in der europäischen Organisation)
    • Internationales HR Management (Personalbetreuung für alle Mitarbeiter in Central Europe, Arbeitsrecht in Österreich, Schweiz und Polen, Anpassung der Gilson Regelungen an den lokalen Markt)
    • HR Prozessmanagement (Mitarbeit beim Aufbau der europäischen HR Organisation, Roll-Out der HR-Prozesse, Optimierung und Anpassung an den lokalen Markt, Dokumentation von HR-Prozessen, Digitalisierung von HR, Begleitung bei der Einführung von neuen Softwaretools)
    • Talent Aquistion Europe (Recruiting von Mitarbeitern mit Schwerpunkt Life Science, Beauftragung von Personalberatungen, Schaltung von Stellenanzeigen, Durchführung von Interviews)

    Gilson International BV., Berlin und Paris
    1 Jahr
    2021-02 - 2022-01

    Personalbetreuung

    Interim Manager - HR Generalist / HR Projektmanager (100 % remote)
    Interim Manager - HR Generalist / HR Projektmanager (100 % remote)

    Globaler Konzern mit über 160.000 Mitarbeitern international; Storengy ist eine europäische Business Unit und bündelt die gesamten Aktivitäten im Bereich Erdgasspeicher; europäische Matrixorganisation

    • Personalbetreuung (bspw. Abteilungsressource für offene Themen, Personalgespräche, Beratung von Führungskräften, Versetzungen, Umgruppierungen, On- und Offboarding, Personaladministration, Anpassung von Arbeitsverträgen, Anhörungen für den Betriebsrat)
    • Recruiting (Recruiting mit Schwerpunkt Engineering, Schaltung von Stellenanzeigen, Beauftragung  und Aussteuerung von Personalberatungen, Durchführung von Interviews)
    • Grundsatzfragen / Kollektive Beschäftigungsbedingungen (Bearbeitung von Grundsatzthemen des ENGIE Konzerns, Einführung Kollektive Lebensversicherung/Unfallversicherung, Transformation diverser Group Rules (Health & Safety Richtline, Betreuung von Opfern, Faire Unternehmenskultur, Reiserichtlinie), Einführung digitales Reisetool SOS-International, Mobiles Arbeiten ? Work-from-Anywhere)
    • Beratung bei der Umstrukturierung von Unternehmen (Interessenausgleich und Sozialplan neues Nutzungskonzept Büro, Interessenausgleich     und Sozialplan Zentralisierung von Supportfunktionen und Überleitung auf Shared Services, Beratung bei Verschmelzung von Unternehmen durch Asset Deal und Share Deal)
    • Compensation & Benefits (Überarbeitung eines kollektiven Vergütungssystems, Ablösung HAY-Grading, Modifizierter Jobfamilienansatz, Entwicklung eigener Bewertungskriterien)
    • Beratung bei der Digitalisierung von HR / HR Prozessmanagement (Beratung bei der Einführung von HR-Softwarelösungen, Business Process Owner ?Personalprozesse?, Anpassung und Dokumentation laufender HR Prozesse)
    • Kulturelle Veränderungsprojekte (Einführung agiler Arbeitsmethoden, Distance Leadership, Hybride Arbeitsmodelle, Kulturtisch Diversity, ENGIE Gender Equality ? 50 % Frauen im ENGIE-Konzern bis 2030) 

    Storengy Deutschland GmbH, Berlin (ENGIE Gruppe früher GDF SUEZ)
    4 Monate
    2020-09 - 2020-12

    Beratung bei der Digitalisierung

    Interim Manager
    Interim Manager
    • HR Projektmanager (50 % remote)
    • Abteilungsressource Post Merger Integration; Large Cap (3 Mrd. Euro TAV)
    • Analyse verschiedener Transational Service Agreements (TSA) für den Käufer
    • Compensation & Benefits (Unterstützung bei der Einführung eines neuen Grading Systems (KRIEM System)
    • (Bewertung von Referenzpositionen, Abstimmung mit dem Business, Quervergleich)
    • Beratung bei der Digitalisierung von HR (Mitarbeit bei der Einführung elektronische Personalakte und eines Dokumentenleitsystems)
    Röhm GmbH, Darmstadt
    4 Monate
    2020-06 - 2020-09

    Beratung bei der Neugründung

    Interim Manager, - Labour Relations Manager
    Interim Manager, - Labour Relations Manager
    • Beratung bei der Neugründung eines Betriebsrates in Deutschland (Erforderlichkeit der Betriebsratsarbeit, Freistellungen, Schulungen, Beauftragung Berater)
    • Erarbeitung verschiedener Betriebsvereinbarungen (Performance Management, Bonus/Prämien, Vertriebsreporting, Arbeitszeit, Dienstreisen, Nutzung Firmen-PKW, Nutzung IT & Datenschutz)
    • Coaching des HR Managers in UK über deutsches Arbeitsrecht
    Alimera Sciences Opthalmologie GmbH, Berlin
    1 Jahr 6 Monate
    2018-04 - 2019-09

    Interim Management

    Interim Manager
    Interim Manager
    • Head of HR Germany (Führung des HR-Teams mit 9 Mitarbeitern, Schnittstellenfunktion in einer europäischen Matrixorganisation, Betreuung der Themen Compensation & Benefit, Performance Management, Betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienprogramme)
    • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften (Verhandlung Vergütungstarifvertrag 2018, Betreuung des Konzernbetriebsrates sowie der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, Verhandlung verschiedener Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen)
    • HR Reporting/ Monitoring diverser KPI´s (Erstellung des HR Reporting Konzern, Monitoring diverser KPI´s, Betreuung von Anfragen der Gesellschafter mit Thema Human Resources)
    • HR Projektmanagement bei der Transaktion „ONYX“ (Betreuung einer Portfoliotransaktion (Mid Cap > 200 Mio. Transaktionsvolumen) über 8 Gesellschaften in GER, NL und BE im Rahmen eines Share-Deals für den Verkäufer)
    • Betreuung der Arbeitnehmervertretungen im Rahmen der Transaktion (Schnittstellenfunktion zwischen dem Deal-Team und verschiedenen Stakeholdern; Information von Vorstand und Aufsichtsrat über die sozialen Parameter der Transaktion, Durchführung der Beteiligung des Europäischen Betriebsrates, Konzernbetriebsrat und der lokalen Betriebsräte zu der Transaktion, Ansprechpartner für die Gewerkschaft Verdi zum Verlauf der Transaktion, den sozialen Garantien für Arbeitnehmer, Tarifbindung der Zielgesellschaften sowie Überleitungsvereinbarungen)
    • Unterstützung der Verhandlungen/ Vorbereitung des Signing (Einrichtung des Datenraums, Question & Answers von Bietern, Beantwortung von Anfragen des Deal Teams über arbeitsrechtliche Verpflichtungen in den Zielgesellschaften, Bewertung der Pensionspläne und CTA-Struktur sowie soziale Garantien für Arbeitnehmer)
    • Vorbereitung des Closing (Carve-Out Gestaltung, Vorbereitung von Service Level Agreements und Transitional Service Agreements, Vorbereitung von Betriebsänderungen, Sozialplanverhandlungen und Einigungsstellen, Buy-Out Gestaltung für die Mitarbeiteraktienprogramme)
    • Vorbereitung der Übertragung von großvolumigen Pensionsverpflichtungen (Klärung offener Fragen zu den Pensionspläne, Mitarbeit bei der Erstellung einer Dokumentation über die Pensionspläne mit Schwerpunkt Finanzierung und Sicherungsinstrumente sowie Überleitung der operative Betreuung auf den Käufer (Fristen, Ansprechpartner, Leistungsansprüche, betriebliche Praxis, offene Claims)
    • Change Communication (Information der Mitarbeiter über den Verlauf der Transaktion, Betreuung von Mitarbeiterversammlungen, Workshops und Projektgruppen, Erstellung des Newsletters)
    auf Anfrage
    Berlin und Brüssel
    6 Monate
    2017-09 - 2018-02

    Operatives HR Management in der Immobilienwirtschaft

    HR Generalist / Interim Recruiter
    HR Generalist / Interim Recruiter
    • Personalleitung mit Schwerpunkt Recruiting 

      (HR Teamleitung und Führung von 2 Mitarbeitern)
    • Schnittstelle zwischen der italienischen Zentrale und den lokalen Gesellschaften / HR Guidance / Aussteuerung von 5 Gesellschaften in Deutschland
    • Personalbetreuung von A bis Z (Durchführung sämtlicher Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Versetzungen, Beratung  von Führungskräften, Betreuung von Mitarbeitern, Moderation von Konflikten,  Durchführung des BEM, Abmahnungen sowie Betreuung von arbeitsgerichtlichen Prozessen)  
    • HR Controlling, HR Reporting (HR Reporting für 5 Gesellschaften an die börsennotierte Muttergesellschaft, Liquiditätsplanung und Rückstellungen, Rolling Forecast, Verantwortung für Personal-       und Sachkosten, Analyse der Kennzahlen sowie Erstellung von ad-hoc Auswertungen)
    • Recruiting (Begleitung des Unternehmens in einer Wachstumsphase, Rekrutierung mit einem hohen Volumen in engen Bewerbermärkten, Durchführung von Interviews, Xing Talent Manager, Active Sourcing, Beauftragung und Aussteuerung von Executive Search Beratungen)
    • Employer Branding Beratung (Refresh des Auftritts als Arbeitgeber in sozialen Medien, Refresh des Corporate Branding, Veröffentlichung von Imagebeiträge in Fachzeitschriften, Betreuung der Expo Real Messe)
    • Learning & Development (Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten des Konzerns für Deutschland,  Strategische Weiterbildungsplanung, Organisation von externen und internen Trainings)
      Prelios Deutschland GmbH (früher Pirelli Real Estate)
      Hamburg
      2 Monate
      2017-07 - 2017-08

      HR-Beratung des Käufers bei einem Betriebsübergang

      HR Berater für Betriebsübergänge/ Interim Recruiter
      HR Berater für Betriebsübergänge/ Interim Recruiter
      • Unterstützung der Übernahme der RPS Signal GmbH (80 FTE)/ Mitarbeit bei der Umsetzung eines Betriebsübergangs nach § 613 a BGB
      • Operatives HR Management (Ausfertigung von Arbeitsverträgen, Unterstützung des Onboardings neuer Mitarbeiter, Informationsgespräche für Mitarbeiter, Management von Schnittstellen)
      • Erstellung von Präsentationsunterlagen für die Betriebsversammlung
      • Recruiting von Mitarbeiter zum Aufbau der neuen Einheit
      DB Bahnbau Gruppe GmbH (Deutsche Bahn AG)
      Berlin
      4 Monate
      2017-03 - 2017-06

      Umsetzung einer Teilwerksschließung / Vorbereitung einer Werksschließung

      Operativer HR Manager/ Werkspersonalleiter
      Operativer HR Manager/ Werkspersonalleiter
      • Umsetzung einer Teilwerksschließung / Vorbereitung einer Werksschließung (Vorbereitung einer Betriebsstilllegung für 170 FTE, Begleitung einer Standortverlegung bei hoher Produktionsauslastung, 1. Phase 80 FTE / 2. Phase 90 FTE)
      • Begleitung der Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen (Budgetierung der Kosten, Beratung mit Fokus auf der operativen Umsetzung von Betriebsänderungen, Mitglied des Projektteams für die Werksschließung)
      • Erstellung von Projektplänen zur Werksschließung
      • Change Management (Erstellung von Templates für die Kommunikation von Veränderungen, Betreuung der Betriebsversammlung, Informationsgespräche und Workshops für Mitarbeiter)
      • Einrichtung und Aussteuerung einer externen Transfergesellschaft
      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften/ Industrial Relations (Deeskalationsmanagement zwischen Werksleitung und Betriebsrat, Beratung mit dem Betriebsrat über die Sozialauswahl, Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Reorganisation, Vorbereitung von Maßnahmen zur Standortverlegung, Anpassung und Neuverhandlung verschiedener Betriebsvereinbarungen)
      • Betreuung von Kündigungsangelegenheiten (Aufhebungsverträge, Personenbedingte Kündigungen, Betriebsbedingte Kündigungen)
      • Koordination der administrativen Umsetzung des Personalabbaus
      EATON Germany GmbH
      Hann. Münden
      6 Monate
      2016-01 - 2016-06

      Umsetzung der Fusion von 3 Gesellschaften

      Leiter Personal/ HR Generalist
      Leiter Personal/ HR Generalist
      • Leiter Personal/ HR Generalist (Leitung des HR-Bereichs und Führung von 4 Mitarbeitern)
      • Umsetzung der Fusion von 3 Gesellschaften mit 500 Mitarbeitern
      • Begleitung der Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen
      • Umsetzung verschiedener Betriebsänderungen (faktische Vollziehung)
      • Beratung mit Schwerpunkt Reorganisation von Unternehmensstrukturen, Insouring & Outsourcing von Leistungen, Fremdvergabe und Werkvertragsrecht, Betriebsübergang nach § 613 a BGB sowie Austausch von Ressourcen zwischen Gesellschaften
      • HR-Reporting/ HR Controlling (Regelmäßiges Reporting aller Kennzahlen auf Gruppenebene, Berechnung der Kosten verschiedener Maßnahmen zur Reorganisation sowie Betreuung des Budgets für Abfindungen und arbeitsgerichtliche Prozesse)
      • Aufbau des zentralen HR Managements (Definition und Einführung von HR Standards, Etablierung und Harmonisierung von HR-Prozessen, Wechsel der HR Software von SAP HCM zu Sage, Überleitung der Entgeltabrechnung auf ein Shared Service Center, Aufbau der Personaladministration)
      • Training und Coaching der Personalreferenten/ Teamentwicklung
      Ground Solution Berlin GmbH
      Berlin
      1 Jahr
      2015-01 - 2015-12

      Personalbetreuung von A-Z

      Leiter Personal/ HR Generalist
      Leiter Personal/ HR Generalist
      • Leiter Personal/ HR Generalist (Leitung der HR Abteilung und Führung von 4 Mitarbeitern)
      • Personalbetreuung von A-Z (Durchführung sämtlicher Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Umgruppierungen, Versetzungen, Zusammenarbeit mit einem externen Lohnbüro, Abmahnungen, Reintegrationsgespräche nach Krankheit, Betreuung von Kündigungsangelegenheiten)
      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten (Verhandlung eines außergerichtlichen Vergleichs in diversen Zustimmungs-ersetzungsverfahren, Vorbereitung der Neuverhandlung verschiedener Betriebsvereinbarungen, Begleitung verschiedener Betriebsänderungen, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen, Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen)
      • Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Verdi (Vorbereitung Neuverhandlung Firmen-TV, Mitglied der Tarifkommission, Verhandlung Vergütungstarifvertrag, Beratung des Gesellschafters über die Tarifbindung)
      • Analyse der Personalkosten (Übernahme und Sanierung von Pensionsverpflichtungen, Analyse der Personalkosten, Konzepte zur Reduzierung sozialer Besitzstände)
      • Operative Restrukturierung (Analyse der Personalkosten, Optimierung der Produktionsprozesse, Konzeption der Zielstruktur (Überarbeitung der FTE-Planung), Begleitung der Betriebsänderung, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen)
      • Gestaltung einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit (Einrichtung einer konzerneigenen Leiharbeitsfirma, Substituierung der Stammbelegschaft durch Leiharbeit, Austausch von Ressourcen  zwischen Gesellschaften, Dauerhafte Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen)
      Passage Service Schönefeld GmbH
      Berlin
      4 Monate
      2014-07 - 2014-10

      Umsetzung eines Betriebsübergangs

      HR-Berater für Betriebsübergänge
      HR-Berater für Betriebsübergänge
      • Beratung des Gesellschafters bei der Übernahme von Serviceverträgen
      • Umsetzung eines Betriebsübergangs nach § 613 a BGB (Administrative Umsetzung des Betriebsübergangs, Unterrichtungsschreiben nach § 613 a BGB, Erstellung von Service Level Agreements, Erstellung von Projektplänen)
      • Management von Stakeholdern, Betreuung von Lenkungsausschüssen
      • Einrichtung des HR Managements (Implementierung neuer HR Standards, Einführung von IT-Tools, Outsourcing und Fremdvergabe von Leistungen, Aufbau der Zusammenarbeit  mit einem externen Lohnbüro, Überarbeitung bestehender Richtlinien und Policies, Wechsel und Aussteuerung der Anwaltsfirma)
      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften (Betreuung des Betriebsrates im Übergangsmandat (§ 21 a BetrVG), Umsetzung von Reorganisationsmaßnahmen, Überprüfung von Betriebsvereinbarungen, Begleitung der Gründung eines Betriebsrates, Aufbau einer proaktiven Beschäftigungspolitik)
      • Change Management (Initiierung von Veränderungsmaßnahmen, Workshops zum Veränderungsprozess, Koordination der Veränderungskommunikation, Informationsgespräche für Mitarbeiter)
      • Betreuung arbeitsgerichtlicher Streitigkeiten (diverse Zustimmungsersetzungsverfahren, Kündigungsschutzverfahren, Klagen über die Auslegung eines Tarifvertrages)
      Passage Service Schönefeld GmbH
      Berlin
      10 Monate
      2014-01 - 2014-10

      Umsetzung einer Betriebsstilllegung

      Operativer HR Manager (Elternzeitvertretung)
      Operativer HR Manager (Elternzeitvertretung)
      • Operativer HR Manager (Elternzeitvertretung) (Leitung des HR Bereichs und Führung von 3 Mitarbeitern)
      • Umsetzung einer Betriebsstillegung für 200 FTE, Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen, Beisitzer in Einigungsstellen
      • Personalbetreuung für einen Betreuungskreis von 500 Mitarbeitern (Durchführung sämtlicher Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Umgruppierungen, Versetzungen, Kündigungen, Umsetzung entgeltrelevanter Maßnahmen, Klärung von Anwartschaften aus betrieblicher Altersversorgung, Abwicklung von Arbeitsverhältnissen)
      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften
      • Change Management (Reorganisation von Abteilungen, Outsourcing & Fremdvergabe, Betriebsübergänge)
      • Beratung für die dauerhafte Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen
      • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen (Mitarbeitergespräche im Interesse der Reduzierung sozialer Besitzstände, Erarbeitung von Abfindungsangeboten, Abwicklung von Arbeitsverhältnissen)
      • Betreuung arbeitsgerichtlicher Streitigkeiten (diverse Zustimmungsersetzungsverfahren, Unterlassungsverfügungen gegen den Arbeitgeber, Einstweiliger Rechtschutz gegen gewerkschaftlichen Streik, Klagen über die Auslegung eines neuen Tarifvertrages, Klagen über die Eingruppierung von Arbeitnehmern, Betreuung von Kündigungsschutzklagen)
      Aviation Passage Service Berlin GmbH
      Berlin
      3 Monate
      2013-07 - 2013-09

      Operatives Recruiting für den Bereich Corporate Services

      Interim Recruiter
      Interim Recruiter
      • Operatives Recruiting für den Bereich Corporate Services
      • Einführung von kompetenzbasierten Interviewmethoden (Überarbeitung von Anforderungsprofilen, Überarbeitung der Auswertungsmatrix, Coaching von Führungskräften in der Gesprächsführung und Feedbackschulung)
      • Durchführung von Vorstellungsgesprächen
      • Beauftragung und Aussteuerung von Executive Search Beratungen
      • Durchführung von Assessment Centern
      ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
      Hamburg
      7 Monate
      2012-09 - 2013-03

      Personalbetreuung

      HR Business Partner (Elternzeitvertretung)
      HR Business Partner (Elternzeitvertretung)
      • Personalbetreuung von der Einstellung über alle Veränderungen bis zum Austritt
      • Personalplanung, HR-Controlling, HR-Reporting
      • Betreuung von internationalen Entsendungen
      • Personalentwicklung (Identifizierung und Entwicklung von Führungskräften, Weiterbildungsberatung, Konzeption lokaler Entwicklungspläne, Umsetzung einer 360 Grad Feedback Analyse)
      • Compensation & Benefits/ Betriebliche Altersvorsorge (Klärung von Anwartschaften zur betrieblichen Altersversorgung nach Betriebsübergängen § 613 a BGB, Review des Performance Managements Prozesses, Konfliktgespräche im Zuge der Leistungsbeurteilung und Bonusermittlung)
      • Change Management (Begleitung von Veränderungsmaßnahmen, Workshops für Führungskräfte)
      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften / Labour Relations (Betreuung örtlicher Betriebsräte, Begleitung von Neuorganisationen und Restrukturierungen, Verhandlung über Zulagen und Erschwernisse, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen über Arbeitszeit)
      • Tarifvertragsrecht/ Einführung eines neuen Vergütungstarifvertrages (Erarbeitung von Tätigkeitsbeschreibungen, Eingruppierung von Arbeitnehmern, Beratung des Vorstandes, Mitglied der Paritätischen Kommission)
      GDF SUEZ Energie Deutschland AG
      Berlin
      3 Jahre 3 Monate
      2010-01 - 2013-03

      Outplacement

      Berater (Outplacement)
      Berater (Outplacement)
      • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen
      • Betreuung von Arbeitnehmern in Transfergesellschaften
      • Coaching in persönlichen Veränderungssituationen
      • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
      • Weiterbildungsberatung und Begleitung von Praktika
      • Projektreporting und Zusammenarbeit mit Betriebsräten in Lenkungsausschüssen
      verschiedene
      Düsseldorf, Hamburg
      8 Monate
      2011-11 - 2012-06

      Operatives Recruiting mit Schwerpunkt Engineering

      Interim Recruiter
      Interim Recruiter
      • Operatives Recruiting mit Schwerpunkt Engineering
      • Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Coaching von Führungskräften in Techniken der Gesprächsführung
      • Headcount Planning und Betreuung des Approval-Prozesses
      • Zusammenarbeit und Beauftragung von Personalberatungen
      • Neuverhandlung von Verträgen mit externen Dienstleistern und Mitarbeit bei der Einführung eines Master Vendors   
      • Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse
      • Aufbau von Reportingstrukturen und regelmäßiges Tracking aller relevanten Daten
      • Employer Branding Beratung (Mitarbeit beim Refresh einer Anzeigenkampagne, Kampagne zur Rekrutierung von Ingenieuren in sozialen Netzwerken, Events zur Mitarbeitergewinnung)
      • Arbeitsrechtliche Beratung zu Outsourcing und Fremdvergabe, Scheinselbständigkeit, Haftung von Auftragnehmern, Recht der Arbeitnehmerüberlassung, Dienst-/ Werk-/ Werkliefervertragsrecht, Geschäftsbesorgungsverträge
      ALSTOM Power Systems GmbH
      Stuttgart
      4 Monate
      2011-07 - 2011-10

      Operatives Recruiting

      Interim Recruiter
      Interim Recruiter
      • Operatives Recruiting für IT & Sales
      • Telefonische Direktansprache
      • Active Sourcing/ Social Media Recruiting
      • Durchführung von Vorstellungsgesprächen
      • Aufbau der Strukturen und Prozesse im HR-Bereich
      DAILYDEAL GmbH (Google Inc.)
      Berlin
      4 Monate
      2011-02 - 2011-05

      Recruiting

      Interim Recruiter
      Interim Recruiter
      • Operatives Rectuiting für den Bereich IT & Sales
      • Telefonische Direktansprache
      • Active Sourcing und Social Media Recruiting
      • HR-Reporting mittels Taleo und Tracking aller relevanten Daten
      • Administrative Aufgaben des Recruitment (Screenning eingehender Bewerbungen, Bewerberadministration, Reisekostenabrechnungen, Terminkoordination)
      • Zusammenarbeit mit den Shared Service Centern/ Centern of Excellence
      DELL GmbH
      Halle
      2 Jahre
      2006-08 - 2008-07

      Executive Search Beratung mit Schwerpunkt Financial Services

      Consultant
      Consultant

      Rekrutierung von Führungskräften

      • Research (Steuerung externer Reseacher, Targeting)

      • Ansprache von Kandidaten im Wege der Direktansprache

      • Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen

      • Durchführung von Vorstellungsgesprächen

      • Erstellung von Confidential Reports

       

      Freie Unternehmensberatung

      • Beratung bei der Erstellung von Vergütungssystemen

      • Beratung bei der Neuorganisation von Abteilungen

      • Markenberatung für Arbeitgeber / Employer Branding Beratung

       

      Referenzkunden

      • Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (KPMG, PWC, Ernst & Young, Deloitte)

      • Internationale Anwaltsfirmen und Unternehmensberatungen

      • US-Finanzinvestoren mit Schwerpunkt Private Equity und Investmentbanken

      • Immobiliengesellschaften und Beratungsgesellschaften mit Schwerpunkt Real Estate

       

      Bühler Unternehmens- und Personalberatung GmbH (BDU)
      München

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2 Jahre
      2007-10 - 2009-09

      Studium der Personal- und Organisationsentwicklung

      Master of Arts (M.A.), TU Kaiserslautern
      Master of Arts (M.A.)
      TU Kaiserslautern
      • Berufsbegleitendes Aufbaustudium, welches abgeschlossen wurde

      5 Jahre 7 Monate
      2000-04 - 2005-10

      Studium der Rechtswissenschaften, Kollektives Arbeitsrecht

      Dipl.-Jur., FU Berlin
      Dipl.-Jur.
      FU Berlin
      • 1. Juristische Staatsprüfung am 16.03.2006 vor dem Juristischen Prüfungsamt des Landes Berlin

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      HR Management Arbeitsrecht Change Management Personalbetreuung Recruiting Labour Relations Industrial Relations Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften Talent Acquisition Recruitment HR Reporting HR Generalist HR Business Partner HR Manager Personalleiter Leiter Personal Head of HR HR Operations Operatives HR Management Personalreferent Personalentwicklung Restrukturierung Outplacement

      Schwerpunkte

      Interim Manager mit Schwerpunkt Human Resources:

      • Interim Management mit Schwerpunkt Human Resources
      • Interim Recruiting / Contract Recruiting / Recruitment auf Zeit
      • Web2.0-Recruitment / Social Media Recruitment
      • HR-Reporting sowie Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse
      • Personalbetreuung und HR Business Partner
      • Arbeitsrecht (BetrVG, TVG, KSchG)
      • Durchführung von Personalabbaumaßnahmen
      • Begleitung von Betriebsübergängen nach § 613 a BGB
      • Betreuung arbeitsgerichtlicher Verfahren / Durchführung von Kündigungsgesprächen
      • Change Management / Begleitung von Veränderungsprozessen
      • Umsetzung von Restrukturierungen und Neuorganisationen
      • Beratung bei Betriebsübergängen nach § 613a BGB
      • Outsourcing und Fremdvergabe
      • Kündigungsschutz und Klageerwiderung
      • Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen
      • Einrichtung von Transfergesellschaften
      • Insolvenzarbeitsrecht
      • Anpassung von Strukturen bei Tarifvertragsänderungen ERA-Metall
      • Tarifvertragsrecht und Tarifpolitik

      Aufgabenbereiche

      • Operativer HR Manager; Generalistische HR Themen und Arbeitsrecht
      • Personalbetreuung von A bis Z                                                                               
      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften/ Labour Relations
      • Arbeitsrecht & Restrukturierung
      • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen
      • Betreuung von Kündigungsangelegenheiten/ Wahrnehmung von Arbeitsgerichtsterminen
      • HR Management in Umfeld von M&A-Prozessen
      • Change Management / Organisationsentwicklung
      • HR Digitalisierung/ Optimierung von HR Prozessen und Einführung neuer Softwarelösungen
      • Internationales Recruiting (globale Konzerne, Start-Up Strukturen, KMU-Unternehmen)
      • Active Sourcing und Executive Search
      • Personalentwicklung/ Coaching von Führungskräften 

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      IT-Kenntnisse

      • MS Office:

        • Word

        • PowerPoint

        • Excel

      • E-Mail Programme

        • Outlook

        • Lotus Notes

      • Juristische-Datenbanken

        • JUVE

        • Jurion

      • HR-Software

        • SAP R/3 HR

      • HR-Datenbanken

        • Hunter NT

        • Meffert

        • Filefinder

      • Recruiting-Software

        • Taleo

        • Rexx Systems

        • Persis

        • HR direkt

        • e-talent

      • Workforce

        • Easy Roster

        • Interflex

      • Archivierungssoftware

        • ELOprofessional


      Projektmanagement

      • Prince 2 Foundation & Practitioner

      • Scrum Master & Product Owner

      • Six Sigma Green Belt


      HR Management

      • Fachanwaltskurs Arbeitsrecht

      • Lohnbuchhalter IHK

      • Entgeltabrechner (Haufe Akademie)

      • Fachexperte für betriebliche Altersvorsorge (BVBZ)

      • Mediator (BM)

      • Systemischer Coach (DGSF)

       

      Potenzialanalysen/ Profilingverfahren

      • DISC

      • Bochumer Inventar

      • Profiles XT


      Profil

      • Operativer HR Manager; Generalistische HR Themen und Arbeitsrecht

      • Personalbetreuung von A bis Z

      • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften / Labour Relations

      • Arbeitsrecht & Restrukturierung

      • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen

      • Betreuung von Kündigungsangelegenheiten / Wahrnehmung von Arbeitsgerichtsterminen

      • HR Management in Umfeld von M&A-Prozessen

      • Change Management / Organisationsentwicklung

      • HR Digitalisierung / Optimierung von HR Prozessen und Einführung neuer Softwarelösungen

      • Internationales Recruiting (globale Konzerne, Start-Up Strukturen, KMU-Unternehmen)

      • Active Sourcing und Executive Search

      • Personalentwicklung / Coaching von Führungskräften

      Personalverantwortung

      • Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter für unterschiedliche Personal- und Unternehmensberatungen
      • Organisation und Führung von virtuellen Teams
      • Steuerung und Koordination externer Mitarbeiter, Projektreporting

      Branchen

      Branchen

      • Steuer- und Wirtschaftsprüfung, Legal, Private Equity, Investment Banking, Transaction Advisory, Corporate Finance, Real Estate, Risk, Private Wealth Management
      • Informationstechnologie und Telekommunikation, Computer Hardware + Software, IT mit Schwerpunkt Services und Solutions, E-Commerce, Marketing, Werbung, Design
      • Maschinen- und Anlagenbau, Erneuerbare Energie, Energieversorgung, Elektrotechnik und Elektoindustrie
      • Automotive und Zulieferindustrie, Aviation

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Berlin (+200km) Hamburg (+200km) München (+200km) Frankfurt am Main (+200km) Düsseldorf (+200km) Stuttgart (+200km)
      Deutschland, Österreich, Schweiz

      Ich bin örtliche flexibel und bin offen für Projektanfragen in Deuschland, Österreich und der Schweiz

      möglich

      Projekte

      Projekte

      15 Jahre 7 Monate
      2008-08 - heute

      Interim Recruiting

      HR Manager, Personalberater, Coach
      HR Manager, Personalberater, Coach

      • HR Business Partner, HR Generalist und HR Manager 
      • Arbeitsrecht & Restrukturierung
      • Labour Relations / Industrial Relations
      • Merger & Acquistion

        7 Monate
        2023-01 - 2023-07

        Personalabbau, Schnittstelle zum Transition-Team

        Interim Manager
        Interim Manager

        • HR Projektmanager / Labour Relations Manager
        • Personalabbau für insgesamt 500 Mitarbeiter (Abwicklung von 4 Gesellschaften in der DACH-Region, Überleitung des Online-Geschäftes nach Frankreich, Überleitung der Support-Funktionen nach Frankreich)
        • Personalabbau Deutschland (Personalabbau für 300 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Stuttgart sowie Schließung aller Filialen, Erstellung des Interessenausgleichs und Sozialplan, Begleitung der Sozialplanverhandlungen, Kalkulation der Sozialplankosten, Konsultationsverfahren nach § 17 KSchG, Einrichtung einer Transfergesellschaft, Konzeption des Outplacements, Erstattung der Massenentlassungsanzeige, Erstellung aller Templates für Aufhebungsverträge, Kündigungen etc., Organisation und Mitarbeit bei der administrativen Umsetzung, Verhandlung von Aufhebungen mit Anwälten und außergerichtliche Vergleiche, Betreuung arbeitsgerichtlicher Verfahren, Schnittstelle zu Anwaltsfirmen)
        • Labour Relations Manager (Betreuung der Betriebsräte (örtlicher Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat und Europäischer Betriebsrat), Hintergrundgespräche im Rahmen der Sozialplanverhandlungen, Fortlaufende Information der Arbeitnehmervertretungen und der Gewerkschaft Verdi zum Projektverlauf)
        • Personalabbau Österreich (Personalabbau für 100 Mitarbeiter und Schließung aller Filialen, Zusammenarbeit mit lokalen Anwälten, Durchführung des Frühwarnsystems (Massenentlassungsanzeige), gerichtliche Kündigungen, Konzeption des Outplacements, Erstellung von Templates zu Kündigungen)
        • Personalabbau Schweiz (Personalabbau für 100 Mitarbeiter und Schließung aller Filialen, Zusammenarbeit mit lokalen Anwälten (Arbeitsrecht des Kantons Genf (französisch), Tessin (italienisch), Zürich (deutsch), Konsultationsverfahren nach Art. 335 OR (Massenentlassungsanzeige) Freiwilliger Sozialplan, Konzeption des Outplacements, Erstellung von Templates zu Kündigungen)
        • Schnittstelle zum Transition-Team (Überleitung von Funktionen nach Frankreich, Sicherstellung der Einhaltung des Interessenausgleichs in Deutschland, Schnittstelle zum Transition-Team)

        Yves Rocher GmbH, Yves Rocher Suisse SA, Genf
        Stuttgart Wien
        6 Monate
        2022-07 - 2022-12

        HR Prozessmanagement

        Interim Manager
        Interim Manager

        • HR Business Partner Global Functions (50 % remote)
        • Personalbetreuung (Personalbetreuung für 400 Mitarbeiter aus 70 Nationen, Beratung von Führungskräften bei der Führung von internationalen Mitarbeitern, interkulturelle Teamentwicklung, Arbeitsrecht in Deutschland, Abstimmung von Themen für den Betriebsrat, Beratung bei Global Mobility Leistungen, Personalbetreuung für internationale Mitarbeitergruppen)
        • Talent Acquisition (2-tes Interview für globale Funktionen, Durchführung von kompetenzbasierten Interviews, Teilnahme als Beobachter an Assessment Centern für internationale Führungskräfte)
        • Global Mobility (Beantragung von Working-Visa, Blue Card Germany, Wechsel des Aufenthaltstitels, Zustimmungsverfahren Agentur für Arbeit, Zusammenarbeit mit dem Global Mobility Team)
        • Compensation & Benefit (Anpassung und Überarbeitung der Vergütungsstruktur nach Organisationsänderungen, Hay Grading, Harmonisierung der Vergütungsmatrix, Kalkulation der Personalkosten)
        • HR Prozessmanagement (Harmonisierung und Anpassung von HR-Prozessen zwischen HR Business Partner-Team und Sharred Services und Expert Hubs, Business Excellence zur Steigerung von Effizienz)

        KWS Saat SE & Co. KGaA, Berlin
        4 Monate
        2022-03 - 2022-06

        HR Prozessmanagement

        Interim Manager
        Interim Manager

        • HR Manager Central Europe
        • Personalbetreuung (bspw. Personalgespräche, Beratung von Führungskräften, Versetzungen, Umgruppierungen, On- und Offboarding, Personaladministration, Anpassung von Arbeitsverträgen)
        • Beratung bei der Einführung einer europäischen Matrixorganisation (bspw. Arbeitsrecht in Matrixorganisationen, Beratung von Führungskräften bei der Umsetzung des neuen Organisationsmodells, Begleitung der Anpassung von Prozessen und Entscheidungskompetenzen, Stakeholdermanagement in der europäischen Organisation)
        • Internationales HR Management (Personalbetreuung für alle Mitarbeiter in Central Europe, Arbeitsrecht in Österreich, Schweiz und Polen, Anpassung der Gilson Regelungen an den lokalen Markt)
        • HR Prozessmanagement (Mitarbeit beim Aufbau der europäischen HR Organisation, Roll-Out der HR-Prozesse, Optimierung und Anpassung an den lokalen Markt, Dokumentation von HR-Prozessen, Digitalisierung von HR, Begleitung bei der Einführung von neuen Softwaretools)
        • Talent Aquistion Europe (Recruiting von Mitarbeitern mit Schwerpunkt Life Science, Beauftragung von Personalberatungen, Schaltung von Stellenanzeigen, Durchführung von Interviews)

        Gilson International BV., Berlin und Paris
        1 Jahr
        2021-02 - 2022-01

        Personalbetreuung

        Interim Manager - HR Generalist / HR Projektmanager (100 % remote)
        Interim Manager - HR Generalist / HR Projektmanager (100 % remote)

        Globaler Konzern mit über 160.000 Mitarbeitern international; Storengy ist eine europäische Business Unit und bündelt die gesamten Aktivitäten im Bereich Erdgasspeicher; europäische Matrixorganisation

        • Personalbetreuung (bspw. Abteilungsressource für offene Themen, Personalgespräche, Beratung von Führungskräften, Versetzungen, Umgruppierungen, On- und Offboarding, Personaladministration, Anpassung von Arbeitsverträgen, Anhörungen für den Betriebsrat)
        • Recruiting (Recruiting mit Schwerpunkt Engineering, Schaltung von Stellenanzeigen, Beauftragung  und Aussteuerung von Personalberatungen, Durchführung von Interviews)
        • Grundsatzfragen / Kollektive Beschäftigungsbedingungen (Bearbeitung von Grundsatzthemen des ENGIE Konzerns, Einführung Kollektive Lebensversicherung/Unfallversicherung, Transformation diverser Group Rules (Health & Safety Richtline, Betreuung von Opfern, Faire Unternehmenskultur, Reiserichtlinie), Einführung digitales Reisetool SOS-International, Mobiles Arbeiten ? Work-from-Anywhere)
        • Beratung bei der Umstrukturierung von Unternehmen (Interessenausgleich und Sozialplan neues Nutzungskonzept Büro, Interessenausgleich     und Sozialplan Zentralisierung von Supportfunktionen und Überleitung auf Shared Services, Beratung bei Verschmelzung von Unternehmen durch Asset Deal und Share Deal)
        • Compensation & Benefits (Überarbeitung eines kollektiven Vergütungssystems, Ablösung HAY-Grading, Modifizierter Jobfamilienansatz, Entwicklung eigener Bewertungskriterien)
        • Beratung bei der Digitalisierung von HR / HR Prozessmanagement (Beratung bei der Einführung von HR-Softwarelösungen, Business Process Owner ?Personalprozesse?, Anpassung und Dokumentation laufender HR Prozesse)
        • Kulturelle Veränderungsprojekte (Einführung agiler Arbeitsmethoden, Distance Leadership, Hybride Arbeitsmodelle, Kulturtisch Diversity, ENGIE Gender Equality ? 50 % Frauen im ENGIE-Konzern bis 2030) 

        Storengy Deutschland GmbH, Berlin (ENGIE Gruppe früher GDF SUEZ)
        4 Monate
        2020-09 - 2020-12

        Beratung bei der Digitalisierung

        Interim Manager
        Interim Manager
        • HR Projektmanager (50 % remote)
        • Abteilungsressource Post Merger Integration; Large Cap (3 Mrd. Euro TAV)
        • Analyse verschiedener Transational Service Agreements (TSA) für den Käufer
        • Compensation & Benefits (Unterstützung bei der Einführung eines neuen Grading Systems (KRIEM System)
        • (Bewertung von Referenzpositionen, Abstimmung mit dem Business, Quervergleich)
        • Beratung bei der Digitalisierung von HR (Mitarbeit bei der Einführung elektronische Personalakte und eines Dokumentenleitsystems)
        Röhm GmbH, Darmstadt
        4 Monate
        2020-06 - 2020-09

        Beratung bei der Neugründung

        Interim Manager, - Labour Relations Manager
        Interim Manager, - Labour Relations Manager
        • Beratung bei der Neugründung eines Betriebsrates in Deutschland (Erforderlichkeit der Betriebsratsarbeit, Freistellungen, Schulungen, Beauftragung Berater)
        • Erarbeitung verschiedener Betriebsvereinbarungen (Performance Management, Bonus/Prämien, Vertriebsreporting, Arbeitszeit, Dienstreisen, Nutzung Firmen-PKW, Nutzung IT & Datenschutz)
        • Coaching des HR Managers in UK über deutsches Arbeitsrecht
        Alimera Sciences Opthalmologie GmbH, Berlin
        1 Jahr 6 Monate
        2018-04 - 2019-09

        Interim Management

        Interim Manager
        Interim Manager
        • Head of HR Germany (Führung des HR-Teams mit 9 Mitarbeitern, Schnittstellenfunktion in einer europäischen Matrixorganisation, Betreuung der Themen Compensation & Benefit, Performance Management, Betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiteraktienprogramme)
        • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften (Verhandlung Vergütungstarifvertrag 2018, Betreuung des Konzernbetriebsrates sowie der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat, Verhandlung verschiedener Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen)
        • HR Reporting/ Monitoring diverser KPI´s (Erstellung des HR Reporting Konzern, Monitoring diverser KPI´s, Betreuung von Anfragen der Gesellschafter mit Thema Human Resources)
        • HR Projektmanagement bei der Transaktion „ONYX“ (Betreuung einer Portfoliotransaktion (Mid Cap > 200 Mio. Transaktionsvolumen) über 8 Gesellschaften in GER, NL und BE im Rahmen eines Share-Deals für den Verkäufer)
        • Betreuung der Arbeitnehmervertretungen im Rahmen der Transaktion (Schnittstellenfunktion zwischen dem Deal-Team und verschiedenen Stakeholdern; Information von Vorstand und Aufsichtsrat über die sozialen Parameter der Transaktion, Durchführung der Beteiligung des Europäischen Betriebsrates, Konzernbetriebsrat und der lokalen Betriebsräte zu der Transaktion, Ansprechpartner für die Gewerkschaft Verdi zum Verlauf der Transaktion, den sozialen Garantien für Arbeitnehmer, Tarifbindung der Zielgesellschaften sowie Überleitungsvereinbarungen)
        • Unterstützung der Verhandlungen/ Vorbereitung des Signing (Einrichtung des Datenraums, Question & Answers von Bietern, Beantwortung von Anfragen des Deal Teams über arbeitsrechtliche Verpflichtungen in den Zielgesellschaften, Bewertung der Pensionspläne und CTA-Struktur sowie soziale Garantien für Arbeitnehmer)
        • Vorbereitung des Closing (Carve-Out Gestaltung, Vorbereitung von Service Level Agreements und Transitional Service Agreements, Vorbereitung von Betriebsänderungen, Sozialplanverhandlungen und Einigungsstellen, Buy-Out Gestaltung für die Mitarbeiteraktienprogramme)
        • Vorbereitung der Übertragung von großvolumigen Pensionsverpflichtungen (Klärung offener Fragen zu den Pensionspläne, Mitarbeit bei der Erstellung einer Dokumentation über die Pensionspläne mit Schwerpunkt Finanzierung und Sicherungsinstrumente sowie Überleitung der operative Betreuung auf den Käufer (Fristen, Ansprechpartner, Leistungsansprüche, betriebliche Praxis, offene Claims)
        • Change Communication (Information der Mitarbeiter über den Verlauf der Transaktion, Betreuung von Mitarbeiterversammlungen, Workshops und Projektgruppen, Erstellung des Newsletters)
        auf Anfrage
        Berlin und Brüssel
        6 Monate
        2017-09 - 2018-02

        Operatives HR Management in der Immobilienwirtschaft

        HR Generalist / Interim Recruiter
        HR Generalist / Interim Recruiter
        • Personalleitung mit Schwerpunkt Recruiting 

          (HR Teamleitung und Führung von 2 Mitarbeitern)
        • Schnittstelle zwischen der italienischen Zentrale und den lokalen Gesellschaften / HR Guidance / Aussteuerung von 5 Gesellschaften in Deutschland
        • Personalbetreuung von A bis Z (Durchführung sämtlicher Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Versetzungen, Beratung  von Führungskräften, Betreuung von Mitarbeitern, Moderation von Konflikten,  Durchführung des BEM, Abmahnungen sowie Betreuung von arbeitsgerichtlichen Prozessen)  
        • HR Controlling, HR Reporting (HR Reporting für 5 Gesellschaften an die börsennotierte Muttergesellschaft, Liquiditätsplanung und Rückstellungen, Rolling Forecast, Verantwortung für Personal-       und Sachkosten, Analyse der Kennzahlen sowie Erstellung von ad-hoc Auswertungen)
        • Recruiting (Begleitung des Unternehmens in einer Wachstumsphase, Rekrutierung mit einem hohen Volumen in engen Bewerbermärkten, Durchführung von Interviews, Xing Talent Manager, Active Sourcing, Beauftragung und Aussteuerung von Executive Search Beratungen)
        • Employer Branding Beratung (Refresh des Auftritts als Arbeitgeber in sozialen Medien, Refresh des Corporate Branding, Veröffentlichung von Imagebeiträge in Fachzeitschriften, Betreuung der Expo Real Messe)
        • Learning & Development (Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten des Konzerns für Deutschland,  Strategische Weiterbildungsplanung, Organisation von externen und internen Trainings)
          Prelios Deutschland GmbH (früher Pirelli Real Estate)
          Hamburg
          2 Monate
          2017-07 - 2017-08

          HR-Beratung des Käufers bei einem Betriebsübergang

          HR Berater für Betriebsübergänge/ Interim Recruiter
          HR Berater für Betriebsübergänge/ Interim Recruiter
          • Unterstützung der Übernahme der RPS Signal GmbH (80 FTE)/ Mitarbeit bei der Umsetzung eines Betriebsübergangs nach § 613 a BGB
          • Operatives HR Management (Ausfertigung von Arbeitsverträgen, Unterstützung des Onboardings neuer Mitarbeiter, Informationsgespräche für Mitarbeiter, Management von Schnittstellen)
          • Erstellung von Präsentationsunterlagen für die Betriebsversammlung
          • Recruiting von Mitarbeiter zum Aufbau der neuen Einheit
          DB Bahnbau Gruppe GmbH (Deutsche Bahn AG)
          Berlin
          4 Monate
          2017-03 - 2017-06

          Umsetzung einer Teilwerksschließung / Vorbereitung einer Werksschließung

          Operativer HR Manager/ Werkspersonalleiter
          Operativer HR Manager/ Werkspersonalleiter
          • Umsetzung einer Teilwerksschließung / Vorbereitung einer Werksschließung (Vorbereitung einer Betriebsstilllegung für 170 FTE, Begleitung einer Standortverlegung bei hoher Produktionsauslastung, 1. Phase 80 FTE / 2. Phase 90 FTE)
          • Begleitung der Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen (Budgetierung der Kosten, Beratung mit Fokus auf der operativen Umsetzung von Betriebsänderungen, Mitglied des Projektteams für die Werksschließung)
          • Erstellung von Projektplänen zur Werksschließung
          • Change Management (Erstellung von Templates für die Kommunikation von Veränderungen, Betreuung der Betriebsversammlung, Informationsgespräche und Workshops für Mitarbeiter)
          • Einrichtung und Aussteuerung einer externen Transfergesellschaft
          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften/ Industrial Relations (Deeskalationsmanagement zwischen Werksleitung und Betriebsrat, Beratung mit dem Betriebsrat über die Sozialauswahl, Umsetzung verschiedener Maßnahmen zur Reorganisation, Vorbereitung von Maßnahmen zur Standortverlegung, Anpassung und Neuverhandlung verschiedener Betriebsvereinbarungen)
          • Betreuung von Kündigungsangelegenheiten (Aufhebungsverträge, Personenbedingte Kündigungen, Betriebsbedingte Kündigungen)
          • Koordination der administrativen Umsetzung des Personalabbaus
          EATON Germany GmbH
          Hann. Münden
          6 Monate
          2016-01 - 2016-06

          Umsetzung der Fusion von 3 Gesellschaften

          Leiter Personal/ HR Generalist
          Leiter Personal/ HR Generalist
          • Leiter Personal/ HR Generalist (Leitung des HR-Bereichs und Führung von 4 Mitarbeitern)
          • Umsetzung der Fusion von 3 Gesellschaften mit 500 Mitarbeitern
          • Begleitung der Interessenausgleichs- und Sozialplanverhandlungen
          • Umsetzung verschiedener Betriebsänderungen (faktische Vollziehung)
          • Beratung mit Schwerpunkt Reorganisation von Unternehmensstrukturen, Insouring & Outsourcing von Leistungen, Fremdvergabe und Werkvertragsrecht, Betriebsübergang nach § 613 a BGB sowie Austausch von Ressourcen zwischen Gesellschaften
          • HR-Reporting/ HR Controlling (Regelmäßiges Reporting aller Kennzahlen auf Gruppenebene, Berechnung der Kosten verschiedener Maßnahmen zur Reorganisation sowie Betreuung des Budgets für Abfindungen und arbeitsgerichtliche Prozesse)
          • Aufbau des zentralen HR Managements (Definition und Einführung von HR Standards, Etablierung und Harmonisierung von HR-Prozessen, Wechsel der HR Software von SAP HCM zu Sage, Überleitung der Entgeltabrechnung auf ein Shared Service Center, Aufbau der Personaladministration)
          • Training und Coaching der Personalreferenten/ Teamentwicklung
          Ground Solution Berlin GmbH
          Berlin
          1 Jahr
          2015-01 - 2015-12

          Personalbetreuung von A-Z

          Leiter Personal/ HR Generalist
          Leiter Personal/ HR Generalist
          • Leiter Personal/ HR Generalist (Leitung der HR Abteilung und Führung von 4 Mitarbeitern)
          • Personalbetreuung von A-Z (Durchführung sämtlicher Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Umgruppierungen, Versetzungen, Zusammenarbeit mit einem externen Lohnbüro, Abmahnungen, Reintegrationsgespräche nach Krankheit, Betreuung von Kündigungsangelegenheiten)
          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten (Verhandlung eines außergerichtlichen Vergleichs in diversen Zustimmungs-ersetzungsverfahren, Vorbereitung der Neuverhandlung verschiedener Betriebsvereinbarungen, Begleitung verschiedener Betriebsänderungen, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen, Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen)
          • Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Verdi (Vorbereitung Neuverhandlung Firmen-TV, Mitglied der Tarifkommission, Verhandlung Vergütungstarifvertrag, Beratung des Gesellschafters über die Tarifbindung)
          • Analyse der Personalkosten (Übernahme und Sanierung von Pensionsverpflichtungen, Analyse der Personalkosten, Konzepte zur Reduzierung sozialer Besitzstände)
          • Operative Restrukturierung (Analyse der Personalkosten, Optimierung der Produktionsprozesse, Konzeption der Zielstruktur (Überarbeitung der FTE-Planung), Begleitung der Betriebsänderung, Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen)
          • Gestaltung einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit (Einrichtung einer konzerneigenen Leiharbeitsfirma, Substituierung der Stammbelegschaft durch Leiharbeit, Austausch von Ressourcen  zwischen Gesellschaften, Dauerhafte Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen)
          Passage Service Schönefeld GmbH
          Berlin
          4 Monate
          2014-07 - 2014-10

          Umsetzung eines Betriebsübergangs

          HR-Berater für Betriebsübergänge
          HR-Berater für Betriebsübergänge
          • Beratung des Gesellschafters bei der Übernahme von Serviceverträgen
          • Umsetzung eines Betriebsübergangs nach § 613 a BGB (Administrative Umsetzung des Betriebsübergangs, Unterrichtungsschreiben nach § 613 a BGB, Erstellung von Service Level Agreements, Erstellung von Projektplänen)
          • Management von Stakeholdern, Betreuung von Lenkungsausschüssen
          • Einrichtung des HR Managements (Implementierung neuer HR Standards, Einführung von IT-Tools, Outsourcing und Fremdvergabe von Leistungen, Aufbau der Zusammenarbeit  mit einem externen Lohnbüro, Überarbeitung bestehender Richtlinien und Policies, Wechsel und Aussteuerung der Anwaltsfirma)
          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften (Betreuung des Betriebsrates im Übergangsmandat (§ 21 a BetrVG), Umsetzung von Reorganisationsmaßnahmen, Überprüfung von Betriebsvereinbarungen, Begleitung der Gründung eines Betriebsrates, Aufbau einer proaktiven Beschäftigungspolitik)
          • Change Management (Initiierung von Veränderungsmaßnahmen, Workshops zum Veränderungsprozess, Koordination der Veränderungskommunikation, Informationsgespräche für Mitarbeiter)
          • Betreuung arbeitsgerichtlicher Streitigkeiten (diverse Zustimmungsersetzungsverfahren, Kündigungsschutzverfahren, Klagen über die Auslegung eines Tarifvertrages)
          Passage Service Schönefeld GmbH
          Berlin
          10 Monate
          2014-01 - 2014-10

          Umsetzung einer Betriebsstilllegung

          Operativer HR Manager (Elternzeitvertretung)
          Operativer HR Manager (Elternzeitvertretung)
          • Operativer HR Manager (Elternzeitvertretung) (Leitung des HR Bereichs und Führung von 3 Mitarbeitern)
          • Umsetzung einer Betriebsstillegung für 200 FTE, Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen, Beisitzer in Einigungsstellen
          • Personalbetreuung für einen Betreuungskreis von 500 Mitarbeitern (Durchführung sämtlicher Einzelmaßnahmen wie Einstellungen, Umgruppierungen, Versetzungen, Kündigungen, Umsetzung entgeltrelevanter Maßnahmen, Klärung von Anwartschaften aus betrieblicher Altersversorgung, Abwicklung von Arbeitsverhältnissen)
          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften
          • Change Management (Reorganisation von Abteilungen, Outsourcing & Fremdvergabe, Betriebsübergänge)
          • Beratung für die dauerhafte Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen
          • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen (Mitarbeitergespräche im Interesse der Reduzierung sozialer Besitzstände, Erarbeitung von Abfindungsangeboten, Abwicklung von Arbeitsverhältnissen)
          • Betreuung arbeitsgerichtlicher Streitigkeiten (diverse Zustimmungsersetzungsverfahren, Unterlassungsverfügungen gegen den Arbeitgeber, Einstweiliger Rechtschutz gegen gewerkschaftlichen Streik, Klagen über die Auslegung eines neuen Tarifvertrages, Klagen über die Eingruppierung von Arbeitnehmern, Betreuung von Kündigungsschutzklagen)
          Aviation Passage Service Berlin GmbH
          Berlin
          3 Monate
          2013-07 - 2013-09

          Operatives Recruiting für den Bereich Corporate Services

          Interim Recruiter
          Interim Recruiter
          • Operatives Recruiting für den Bereich Corporate Services
          • Einführung von kompetenzbasierten Interviewmethoden (Überarbeitung von Anforderungsprofilen, Überarbeitung der Auswertungsmatrix, Coaching von Führungskräften in der Gesprächsführung und Feedbackschulung)
          • Durchführung von Vorstellungsgesprächen
          • Beauftragung und Aussteuerung von Executive Search Beratungen
          • Durchführung von Assessment Centern
          ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG
          Hamburg
          7 Monate
          2012-09 - 2013-03

          Personalbetreuung

          HR Business Partner (Elternzeitvertretung)
          HR Business Partner (Elternzeitvertretung)
          • Personalbetreuung von der Einstellung über alle Veränderungen bis zum Austritt
          • Personalplanung, HR-Controlling, HR-Reporting
          • Betreuung von internationalen Entsendungen
          • Personalentwicklung (Identifizierung und Entwicklung von Führungskräften, Weiterbildungsberatung, Konzeption lokaler Entwicklungspläne, Umsetzung einer 360 Grad Feedback Analyse)
          • Compensation & Benefits/ Betriebliche Altersvorsorge (Klärung von Anwartschaften zur betrieblichen Altersversorgung nach Betriebsübergängen § 613 a BGB, Review des Performance Managements Prozesses, Konfliktgespräche im Zuge der Leistungsbeurteilung und Bonusermittlung)
          • Change Management (Begleitung von Veränderungsmaßnahmen, Workshops für Führungskräfte)
          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften / Labour Relations (Betreuung örtlicher Betriebsräte, Begleitung von Neuorganisationen und Restrukturierungen, Verhandlung über Zulagen und Erschwernisse, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen über Arbeitszeit)
          • Tarifvertragsrecht/ Einführung eines neuen Vergütungstarifvertrages (Erarbeitung von Tätigkeitsbeschreibungen, Eingruppierung von Arbeitnehmern, Beratung des Vorstandes, Mitglied der Paritätischen Kommission)
          GDF SUEZ Energie Deutschland AG
          Berlin
          3 Jahre 3 Monate
          2010-01 - 2013-03

          Outplacement

          Berater (Outplacement)
          Berater (Outplacement)
          • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen
          • Betreuung von Arbeitnehmern in Transfergesellschaften
          • Coaching in persönlichen Veränderungssituationen
          • Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
          • Weiterbildungsberatung und Begleitung von Praktika
          • Projektreporting und Zusammenarbeit mit Betriebsräten in Lenkungsausschüssen
          verschiedene
          Düsseldorf, Hamburg
          8 Monate
          2011-11 - 2012-06

          Operatives Recruiting mit Schwerpunkt Engineering

          Interim Recruiter
          Interim Recruiter
          • Operatives Recruiting mit Schwerpunkt Engineering
          • Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Coaching von Führungskräften in Techniken der Gesprächsführung
          • Headcount Planning und Betreuung des Approval-Prozesses
          • Zusammenarbeit und Beauftragung von Personalberatungen
          • Neuverhandlung von Verträgen mit externen Dienstleistern und Mitarbeit bei der Einführung eines Master Vendors   
          • Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse
          • Aufbau von Reportingstrukturen und regelmäßiges Tracking aller relevanten Daten
          • Employer Branding Beratung (Mitarbeit beim Refresh einer Anzeigenkampagne, Kampagne zur Rekrutierung von Ingenieuren in sozialen Netzwerken, Events zur Mitarbeitergewinnung)
          • Arbeitsrechtliche Beratung zu Outsourcing und Fremdvergabe, Scheinselbständigkeit, Haftung von Auftragnehmern, Recht der Arbeitnehmerüberlassung, Dienst-/ Werk-/ Werkliefervertragsrecht, Geschäftsbesorgungsverträge
          ALSTOM Power Systems GmbH
          Stuttgart
          4 Monate
          2011-07 - 2011-10

          Operatives Recruiting

          Interim Recruiter
          Interim Recruiter
          • Operatives Recruiting für IT & Sales
          • Telefonische Direktansprache
          • Active Sourcing/ Social Media Recruiting
          • Durchführung von Vorstellungsgesprächen
          • Aufbau der Strukturen und Prozesse im HR-Bereich
          DAILYDEAL GmbH (Google Inc.)
          Berlin
          4 Monate
          2011-02 - 2011-05

          Recruiting

          Interim Recruiter
          Interim Recruiter
          • Operatives Rectuiting für den Bereich IT & Sales
          • Telefonische Direktansprache
          • Active Sourcing und Social Media Recruiting
          • HR-Reporting mittels Taleo und Tracking aller relevanten Daten
          • Administrative Aufgaben des Recruitment (Screenning eingehender Bewerbungen, Bewerberadministration, Reisekostenabrechnungen, Terminkoordination)
          • Zusammenarbeit mit den Shared Service Centern/ Centern of Excellence
          DELL GmbH
          Halle
          2 Jahre
          2006-08 - 2008-07

          Executive Search Beratung mit Schwerpunkt Financial Services

          Consultant
          Consultant

          Rekrutierung von Führungskräften

          • Research (Steuerung externer Reseacher, Targeting)

          • Ansprache von Kandidaten im Wege der Direktansprache

          • Erstellung von Anforderungsprofilen und Stellenbeschreibungen

          • Durchführung von Vorstellungsgesprächen

          • Erstellung von Confidential Reports

           

          Freie Unternehmensberatung

          • Beratung bei der Erstellung von Vergütungssystemen

          • Beratung bei der Neuorganisation von Abteilungen

          • Markenberatung für Arbeitgeber / Employer Branding Beratung

           

          Referenzkunden

          • Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (KPMG, PWC, Ernst & Young, Deloitte)

          • Internationale Anwaltsfirmen und Unternehmensberatungen

          • US-Finanzinvestoren mit Schwerpunkt Private Equity und Investmentbanken

          • Immobiliengesellschaften und Beratungsgesellschaften mit Schwerpunkt Real Estate

           

          Bühler Unternehmens- und Personalberatung GmbH (BDU)
          München

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          2 Jahre
          2007-10 - 2009-09

          Studium der Personal- und Organisationsentwicklung

          Master of Arts (M.A.), TU Kaiserslautern
          Master of Arts (M.A.)
          TU Kaiserslautern
          • Berufsbegleitendes Aufbaustudium, welches abgeschlossen wurde

          5 Jahre 7 Monate
          2000-04 - 2005-10

          Studium der Rechtswissenschaften, Kollektives Arbeitsrecht

          Dipl.-Jur., FU Berlin
          Dipl.-Jur.
          FU Berlin
          • 1. Juristische Staatsprüfung am 16.03.2006 vor dem Juristischen Prüfungsamt des Landes Berlin

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          HR Management Arbeitsrecht Change Management Personalbetreuung Recruiting Labour Relations Industrial Relations Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften Talent Acquisition Recruitment HR Reporting HR Generalist HR Business Partner HR Manager Personalleiter Leiter Personal Head of HR HR Operations Operatives HR Management Personalreferent Personalentwicklung Restrukturierung Outplacement

          Schwerpunkte

          Interim Manager mit Schwerpunkt Human Resources:

          • Interim Management mit Schwerpunkt Human Resources
          • Interim Recruiting / Contract Recruiting / Recruitment auf Zeit
          • Web2.0-Recruitment / Social Media Recruitment
          • HR-Reporting sowie Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse
          • Personalbetreuung und HR Business Partner
          • Arbeitsrecht (BetrVG, TVG, KSchG)
          • Durchführung von Personalabbaumaßnahmen
          • Begleitung von Betriebsübergängen nach § 613 a BGB
          • Betreuung arbeitsgerichtlicher Verfahren / Durchführung von Kündigungsgesprächen
          • Change Management / Begleitung von Veränderungsprozessen
          • Umsetzung von Restrukturierungen und Neuorganisationen
          • Beratung bei Betriebsübergängen nach § 613a BGB
          • Outsourcing und Fremdvergabe
          • Kündigungsschutz und Klageerwiderung
          • Interessenausgleich und Sozialplanverhandlungen
          • Einrichtung von Transfergesellschaften
          • Insolvenzarbeitsrecht
          • Anpassung von Strukturen bei Tarifvertragsänderungen ERA-Metall
          • Tarifvertragsrecht und Tarifpolitik

          Aufgabenbereiche

          • Operativer HR Manager; Generalistische HR Themen und Arbeitsrecht
          • Personalbetreuung von A bis Z                                                                               
          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften/ Labour Relations
          • Arbeitsrecht & Restrukturierung
          • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen
          • Betreuung von Kündigungsangelegenheiten/ Wahrnehmung von Arbeitsgerichtsterminen
          • HR Management in Umfeld von M&A-Prozessen
          • Change Management / Organisationsentwicklung
          • HR Digitalisierung/ Optimierung von HR Prozessen und Einführung neuer Softwarelösungen
          • Internationales Recruiting (globale Konzerne, Start-Up Strukturen, KMU-Unternehmen)
          • Active Sourcing und Executive Search
          • Personalentwicklung/ Coaching von Führungskräften 

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          IT-Kenntnisse

          • MS Office:

            • Word

            • PowerPoint

            • Excel

          • E-Mail Programme

            • Outlook

            • Lotus Notes

          • Juristische-Datenbanken

            • JUVE

            • Jurion

          • HR-Software

            • SAP R/3 HR

          • HR-Datenbanken

            • Hunter NT

            • Meffert

            • Filefinder

          • Recruiting-Software

            • Taleo

            • Rexx Systems

            • Persis

            • HR direkt

            • e-talent

          • Workforce

            • Easy Roster

            • Interflex

          • Archivierungssoftware

            • ELOprofessional


          Projektmanagement

          • Prince 2 Foundation & Practitioner

          • Scrum Master & Product Owner

          • Six Sigma Green Belt


          HR Management

          • Fachanwaltskurs Arbeitsrecht

          • Lohnbuchhalter IHK

          • Entgeltabrechner (Haufe Akademie)

          • Fachexperte für betriebliche Altersvorsorge (BVBZ)

          • Mediator (BM)

          • Systemischer Coach (DGSF)

           

          Potenzialanalysen/ Profilingverfahren

          • DISC

          • Bochumer Inventar

          • Profiles XT


          Profil

          • Operativer HR Manager; Generalistische HR Themen und Arbeitsrecht

          • Personalbetreuung von A bis Z

          • Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften / Labour Relations

          • Arbeitsrecht & Restrukturierung

          • Umsetzung von Personalabbaumaßnahmen

          • Betreuung von Kündigungsangelegenheiten / Wahrnehmung von Arbeitsgerichtsterminen

          • HR Management in Umfeld von M&A-Prozessen

          • Change Management / Organisationsentwicklung

          • HR Digitalisierung / Optimierung von HR Prozessen und Einführung neuer Softwarelösungen

          • Internationales Recruiting (globale Konzerne, Start-Up Strukturen, KMU-Unternehmen)

          • Active Sourcing und Executive Search

          • Personalentwicklung / Coaching von Führungskräften

          Personalverantwortung

          • Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter für unterschiedliche Personal- und Unternehmensberatungen
          • Organisation und Führung von virtuellen Teams
          • Steuerung und Koordination externer Mitarbeiter, Projektreporting

          Branchen

          Branchen

          • Steuer- und Wirtschaftsprüfung, Legal, Private Equity, Investment Banking, Transaction Advisory, Corporate Finance, Real Estate, Risk, Private Wealth Management
          • Informationstechnologie und Telekommunikation, Computer Hardware + Software, IT mit Schwerpunkt Services und Solutions, E-Commerce, Marketing, Werbung, Design
          • Maschinen- und Anlagenbau, Erneuerbare Energie, Energieversorgung, Elektrotechnik und Elektoindustrie
          • Automotive und Zulieferindustrie, Aviation

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