Projektleitung Development (inkl. Off-Shore) und Roll-out, Requirement Engineering
Aktualisiert am 02.06.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management, Requirement Engineering
Deutsch
verhandlungssicher
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Basis
Niederländisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 11 Monate
2005-05 - heute

diverse Projekte

Selbständig
Selbständig
gerne auf Anfrage
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Carve-Out Projekt

Projektleitung Project Board Change Board Steering Board ...
Projektleitung

Carve-Out Projekt u.a. für die Bereiche SAP, SAP-Ecosystem und Test   

  • Analyse der Creaton Kundensituation, Erarbeitung einer Vorgehensweise für die Bereiche SAP, SAP Eco-Systeme (40 Applikationen), SAP-HR, Test- und Test-Management sowie MS Office 365, MS Directory Services / SAP SOS und anderer Applikationen. Koordination des Carve-Out zusammen mit SNP.
  • Verbesserung des Datenaustausche zwischen Online Medien (Shop, Dachdecker-App, Konfiguratoren) und der SAP S/4 HANA Datenbasis. 
  • Aufbau einer Jira und Confluence Umgebung zur Dokumentation und Projektsteuerung inkl. finanzieller Kontrolle über Tempo und Budget. Aggregiertes Projekt-Reporting (Botton-up) und Risiko-Kontrolle. 
  • Aufbau des Test-Konzeptes und des Test-Managements

Qualibrate Jira Confluence MS Project SAP S/4HANA
Project Board Change Board Steering Board konventionelles Projektvorgehen
1 Jahr 5 Monate
2019-06 - 2020-10

KNX-Programmierung

Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner Übergang zu agilem Projektansatz Change Management
Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner
Energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte inkl. KNX Programmierung (Smart Home)  
  • Einführung eines Tourenbuchungs- und kompletten Abwicklungsprogramms für die 14 Schiffe der AIDA Flotte inkl. der zugehörigen Architektur von der Web-Site (Online Medium) über die Buchung bis zur Abrechnung im SAP Backendsystem.
  • Einbindung von mobilen Endgeräten zur Touren-Gäste-Erfassung, sowie die Unterstützung an Land durch eine zentrale Software.
  • Integration in die AIDA Systemlandschaft (Rostock, ext. Rechenzentrum) mit Schnittstellen zu 14 externen Systemen wie ERP, Buchungssystemen LDAP etc.). 
  • Analyse der Prozessabläufe, der bisherigen Umsetzungsversuche, Ausschreibung der Lösung (RFQ), Angebotsbeurteilung, Vertragsverhandlung, Vertragsabschluss und Start der Umsetzung. Dokumentation unter Confluence (ca. 1.00 Seiten) mit integrierten Requirements und Verweisen auf Jira Artefakte (Use Cases, UML, DMN).
  • Einführung eines teil-agilen Verfahrens zur Projekt-Steuerung, Entwicklung eines ?Minimal Viable Products? und Aufsetzen der Testumgebung und der Tests (mit externer Tosca Unterstützung). Einbindung eines externen Software Hauses zur Software Erstellung. Steuerung des Gesamtprojektes (CAB, technisch und wirtschaftlich).
Tosca (Test) Jira Confluence MS Project
Übergang zu agilem Projektansatz Change Management
10 Monate
2018-05 - 2019-02

KNX-Programmierung

Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner Übergang zu agilem Projektansatz Change Management Board
Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner
Energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte inkl. KNX-Programmierung (Smart Home

  • Einführung eines Tourenbuchungs- und kompletten Abwicklungsprogramms für die 14 Schiffe der AIDA Flotte inkl. der zugehörigen Architektur von der Web-Site (Online Medium) über die Buchung bis zur Abrechnung im SAP Backendsystem.
  • Einbindung von mobilen Endgeräten zur Touren-Gäste-Erfassung, sowie die Unterstützung an Land durch eine zentrale Software.
  • Integration in die AIDA Systemlandschaft (Rostock, ext. Rechenzentrum) mit Schnittstellen zu 14 externen Systemen wie ERP, Buchungssystemen LDAP etc.). 
  • Analyse der Prozessabläufe, der bisherigen Umsetzungsversuche, Ausschreibung der Lösung (RFQ), Angebotsbeurteilung, Vertragsverhandlung, Vertragsabschluss und Start der Umsetzung. 
  • Dokumentation unter Confluence (ca. 1.00 Seiten) mit integrierten Requirements und Verweisen auf Jira Artefakte (Use Cases, UML, DMN). 
  • Einführung eines teil-agilen Verfahrens zur Projekt-Steuerung, Entwicklung eines ?Minimal Viable Products? und Aufsetzen der Testumgebung und der Tests (mit externer Tosca Unterstützung). Einbindung eines externen Software Hauses zur Software Erstellung. Steuerung des Gesamtprojektes (CAB, technisch und wirtschaftlich).  

Tosca (Test) Jira Confluence MS Project
Übergang zu agilem Projektansatz Change Management Board
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Program Lead SAP e-Commerce Plattformen

Product Owner / Business Analyst SAP Scrum (LeSS) Waterfal
Product Owner / Business Analyst
  • Um zu einer gemeinsamen SAP e-Commerce Plattform als Online Medium aus den bisher bestehenden 3 unterschiedlichen Plattformen zu kommen, die 5 Near-Shore Entwicklungs-Teams so zu steuern, dass sie unabhängig von der Plattform optimal die anstehenden Aufgaben durchführen können war die Entwicklung einer Strategie erforderlich, die das ermöglicht. 
  • Es wird langfristig ein Knowledge Management System aufgebaut, in dem die Entwickler Informationen an das Maintenance Team weitergeben können
  • Auswerte-Verbesserung unter Jira zu Management Zwecken für die Projektkontrolle in Absprache mit dem Change Advisory Board) wurden umgesetzt
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider, externe Entwicklung
Jira Confluence UML SAP Scrum
SAP Scrum (LeSS) Waterfal
5 Monate
2017-08 - 2017-12

LAG-Pauschalen

Project Owner Scrum Waterfal Verfertigen der Project Reports ...
Project Owner

  • Project Owner im agilen Entwicklungsprojekt Projekt LAG-Pauschalen (Rückerstattung Pauschalen durch das Land an die Kommunen), sowie Analyst bei der Ausländerbehörde im Bereich Rückführungsmanagement.
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider, externe Entwicklung

MSTeam-Foundation¬Server SharePoint MS SQL FISBOX (Thin Client ClickOnce Java Code)
Scrum Waterfal Verfertigen der Project Reports SharePoint V-Modell
gerne auf Anfrage
Wiesbaden
3 Monate
2017-04 - 2017-06

PL Migration von Migration und Services von BMA zu ITMA

Projektleiter / Business Analyst / Consultant Waterfal Project Reporting
Projektleiter / Business Analyst / Consultant

  • PL Migration von Migration und Services von BMA zu ITMA (Off-Shore) und der dafür zu erstellenden NAGL (New Application Go Live) Dokumente (Security, Risk, Review, Complience, IT Process (KOP), SLA, Test) Einführung neues Web-Frontend für COO Statistiken für den Corporate Global Transaction Bereich.
  • Qualitätssicherung durch Code Reviews (Projekt ?Close Down? wegen nicht ausreichenden Budget).
  • Ende durch Wegfall der weiteren Finanzierung.
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider (HCL Indien) externe Entwicklung (Luxoft/IBS)

Jira Confluence SharePoint SAS 9.1.3 Oracle PLS/SQL JavaScript
Waterfal Project Reporting
Deutsche Bank
Frankfurt
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Einführung eines Dokumenten Management Systemen

Consultant , Business Analyst , Projektleiter
Consultant , Business Analyst , Projektleiter

  • Kurzer Interim Management Support bei der Einführung eines Dokumenten Management Systemen beim Kunden Bischöfliches Generalvikariat Münster.   

PDV Systeme Erfurt
9 Monate
2015-12 - 2016-08

Interne Web-Sites, Datenerfassung, Angebotserstellung

Analyst / Entwickler
Analyst / Entwickler
Handwerksbetriebe
7 Monate
2015-05 - 2015-11

3rd. Level Support

Multiprojektleiter, Angebotsmanager, Scrum Master, Product Owner Scrum mms (T-Systems).
Multiprojektleiter, Angebotsmanager, Scrum Master, Product Owner

  • 3rd. Level Support für 4 WebSphere Commerce Suite Shops (Online Medium) inkl. Backend (Bus. Analyst, PL, Logfile Analysen, Ticket Bearbeitung, Absprachen mit externen Entwicklern bzgl. Fehlerbeseitigung) für die gesamte Applikationskette der 15 Subsystemen (WebSphere Commerce Suite, CRM (WCS), CMS, DMS und SAP/R3).
  • Development Manager & Business Analyst ? Analyse und Software-Weiterentwicklung zum Fluid Design für den Lexware Shop (Einsatz auf auch mobilen Geräten), Vertragsabschluss, sowie Änderungen an den Schnittstellen zu den Peripheriesystemen. MVP Ansatz, Code Reviews zur Qualitätssicherung (UX-Design). 
  • Scrum Master / Product Owner: für die agile Shop-Weiterentwicklung des Lexware Shops zusammen mit einem externen Entwicklerteam (mms - T-Systems) ? Einführung der Scrum Methodik bei Haufe. 
  • Multiprojektleiter: Aufbau eines lückenlosen Order-Logging von den Shops bis zu den SAP R3 Backend (inkl. Architektur).  Einführung von Bundle Produkten, Verbesserung von kundenspezifischen Angeboten (CRM), Analyse single-tenant CRM (Oracle), Analyse: Siebel SugarCRM vs. Salesforce (CRM), Einführungsvorbereitung Salesforce, Medien-Server, Umzug (DAM/Pixelboxx), Lösung von weiteren Detailproblemen in allen Systemen (Entwicklung, Test, Abnahme, Project Reporting).
  • Vermittler zwischen IT, Service Provider, Endkunden und Geschäftsführung.
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider avarto, externe Shop 
  • Einführung von Scrum in Entwicklung und ext. Test (Confluence /Jira Support

Jira Confluence FACTFinder IBM WebSphere Commerce Suite V7.6-8 (CRM CMS) Apache Web-Server JavaScript HTML CSS SAP-XI Igenico Payment Services Remedy VMWare Oracle DB Digital Asset Management (DAM / Pixelboxx) UML SAP R3 Salesforce und Schnittstellen
Scrum mms (T-Systems).
gerne auf Anfrage
5 Monate
2014-12 - 2015-04

OEM Software

Technischer Multi-Projektleiter, Analyst
Technischer Multi-Projektleiter, Analyst

  • OEM Software Integrations-Projektleiter für ?Value Added Tariffs? für Partner für Online Medien wie z.B. Napster, Bild+. 
  • Abstimmung mit den Zulieferern, Software Anpassung und Integration

Telefónica
München
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

LDAP Anwendungs- und Mail-Migration

Projekt Manager
Projekt Manager

Projekt Manager für eine LDAP Anwendungs- und Mail-Migration bei einem internationalen Telekom Unternehmen (Telefónica) sowie der damit verbundenen Netzwerkdienste (VPN, RAAS).

  • Es wurden ca. 70 Applikationen migriert und eine Aktualisierung der Einträge mit dem HR-Management-System und dem Mail-System synchronisiert. Business Requirement Abschätzung der Infrastrukturanforderungen, Aufwandabschätzung (C++, Java, Unix Scripting, Oracle V10, Apache Web-Server). 
  • Analyse der Erfordernisse und spätere Umsetzung gesteuert. 
  • Der Service im Projekt wurde über Remedy und SharePoint geregelt).
  • Beseitigung von Applikations-Hinterlassenschaften eines nicht ordnungsgemäßen abgeschlossenen Carve-Out Prozesses.  
  • Mail Migrationsvorbereitung von Dovecot nach MS Exchange vorbereitet bzw. Erneuerung des existenten Unix Mail Systems sowie eines CMS Systems (Apache Lenya).  
  • 80 Mitarbeiter, 3 externe Partner, multiples Project Management

Jira Confluence MS Project LDAP Airwatch (VMWare) LAN VPN C++ JavaScript MS Exchange Dovecot RZ- und Netzwerk-Integration; Project Reporting
Telefónica
Hamburg / Madrid
1 Jahr 7 Monate
2011-08 - 2013-02

Software-Migration

Multi-Projektmanager, Business Analyst, Product Owner CPM² partiell Off-Shore; multiples Projekt Management (Teil-agil)
Multi-Projektmanager, Business Analyst, Product Owner

Die Software-Migration zu geänderten Anforderungen, das Rollout und Inbetriebnahme (nach IPTM) einer modifizierten Rohkarosserievermessung (eigenes MES) in neun Ford Werken in Europa inkl. des Anschlusses aller 140 Messgeräte (CMM) und Web-basierender Architektur zur zentralen Datensammlung und -Auswertung. 

  • Analyse und Vorschlag einer modifizierten, optimierten Infrastruktur 
  • Abstimmung mit lokaler IT und QA Betriebsbereichen. 
  • Modifikation der Betriebshandbücher und Einweisung (12 externe Partner).
  • IT und fachlicher Management Support bei der Inbetriebnahme 
  • IT-Service Management über BMC Remedy angebunden.    


Transfer einer Web-basierenden Stahlqualitätsanwendung von Köln nach Dearborn

  • Alle Stufen des Projektes inkl. Lösung von techn. Problemen bei der Inbetriebnahme inkl. der Netzwerk-Services (VPN), Project Reporting (konventionell).


Globalisierung einer multinationalen Web-basierenden Qualitäts-Datenbankanwendungen

  • Alle Stufen des Projektes von der Architektur bis zur Inbetriebnahme und dem Management 
  • Integration neuer parametrisierter QA-Methoden, modifizierte Anwendungsoberfläche
  • Agile Entwicklungsmethode (CPM²), Java Entwicklung in Bangalore; Schnittstellen zu SAP
  • Project Reporting (konventionell) 


Die Entwicklung von Zusätzen zu einer CAD Lösung im Bereich der Karosseriefertigung  (Produktionszellen, Fixtures) und Übergabe in den Betrieb

  • Partiell agile Projektentwicklung (USDM) 
  • Projekt Management Kurs: CPM². 

C++ JavaScript HTML Oracle 11 qSTAT SharePoint VMWare HP Quality Centre Clarity (Computer Associate) UML Agile & Scrum-Theorie Jira; Confluence; Exchange Decision Processes: IBM Blue Works
CPM² partiell Off-Shore; multiples Projekt Management (Teil-agil)
gerne auf Anfrage
Köln
1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Applikations- und Systemumgebung

Analyst / Entwickler
Analyst / Entwickler
  • Analyse der kompletten mittelständischen Applikations- und Systemumgebung
  • Konzept für Standardabläufe und Migration auf die zukünftige Infrastruktur.
  • Definition der Schnittstellen zwischen ERP und Web-Frontend.
  • Aufsetzen der ERP Lösung, Anpassen der LDAP Zugriffsmechanismen und teilweise Inbetriebnahme
SCC Control (ERP) MS SQL Server TOAD DB-Tool JavaScript HTML CSS MS Active Directory
Lehmensiek TeleTechnik GmbH
Lübeck
2 Jahre 3 Monate
2008-03 - 2010-05

Web-Auftritte ? kompletter Erstellungszyklus

Business Analyst / Entwickler
Business Analyst / Entwickler

Web-Auftritte ? kompletter Erstellungszyklus für kleinere Unternehmen und Projektunterstützung

  • Intranet und Internet Systeme (CMS mit Joomla, Magnolia ? als Online Shop, CMS als Online Medium für Inhalte, Siebel-CRM im Verkaufsbereich, Novatus als Contract Lifecycle Management System) 
  • Kiosk Systeme zur Firmen-Präsentation (Karstadt) 
  • PMI Re-Zertifizierung (nicht abgeschlossen)
  • Migration Lotus Notes -> MS Exchange, 
  • Aufsetzen Microsoft Navision System (ohne Modifikationen

WordPress Joomla (Shop Katalog- Bestell- und Kunden-Management) MySQL DB2 JS CSS HTML MS Active Directory MS Exchange; Novatus CLM CMS (Joomla)
2 Monate
2008-01 - 2008-02

Zusammenstellung der Web-Architektur

Consultant
Consultant

Mitarbeit bei der Zusammenstellung der Web-Architektur für die IBM Blaupause zur DOL (EU-Dienstleistungsrichtlinie) mit Teilaspekten 

  • IT-Strategie und Software-Auswahlprozeß
  • Sicherheitskonzept
  • Web CMS, DB
  • elektronische Archivierung
  • Konnektivität
  • elektronische Rechnungslegung
  • Formulare / Umfragen
  • elektronische und Web-basierte Arbeitsplätze
  • virtuelles Rathaus mit Verfahren zur digitalen Signatur
  • Betreibermodell, Vorschlag zum Service Management (Request Tracker)
  • Kommunikationslösungen, Wissensmanagement und e-Lernen
Rational ClearCase ClearQuest UML
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Herstellung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK- Signaturkarten)

Projektleiter
Projektleiter
  • Angebotsbearbeitung
  • Systemarchitektur und Design unterschiedlicher Systeme:
    • Produktionsdatenbank, Oracle 11g (PMS)
    • Web-Site
    • Kiosk-System
    • Analyse und Planung des Dokumenten Management System (DMS)
    • Verbesserung der Bilddatenbearbeitung (Farbmanagement, Biometrik)
    • Einführung eines Service Management mittels Netways Request Racker
  • Einkauf externer Leistungen, Schnittstellenbeschreibungen und Abstimmung mit anderen Kartenherstellern und Zulieferanten (z.B. Sagem, Infineon)
Winter AG
1 Jahr 10 Monate
2005-05 - 2007-02

Multiprojektmanagement

Multi-Projektleiter / Business Analyst / Product Owner
Multi-Projektleiter / Business Analyst / Product Owner

  • Multiprojektmanagement in einem Java Entwicklungsprojekt mit insgesamt 30 Schweizer Mitarbeitern, 15 Kundenmitarbeitern und 45 Entwicklern in New Delhi für eine Web-basierende Architektur
  • Applikationsmigrationsstrategie und -Management


Entwickler in Neu-Delhi (5 externe Partner und mehrere interne Fachabteilungen)

o Steuerung des Web-basierenden Software Designs, Absprachen mit dem Kunden bzgl. Ablauf u. Funktionen (Business Detail Analyse), vertragliche Liefer- und Abnahme-Details, 

  • Übergabe zur Off-Shore Entwicklung, Code-Review, Modul Test
  • Datenmigration aus dem Host System
  • Systemdesign des DMS für den kompletten Schriftverkehr der Sozialversicherung, 
  • CRM-Web-Funktionalität für Arbeitgeber in Form von:  Zahlungshistorie 
  • CRM-Web-Auskünften. für Versicherte: individueller Kontoauszug (IV) (BA), inkl. der damit verbundenen netzwerk-Services (DMZ, sicherer Zugang über Zertifikate) 
  • Ergänzungsleistungen (EL), provisorische Berechnung EL ? Selbsteinschätzung (Pro-senectute), Beitragszeiten und -lücken, Betreuungsgutschriften (Debitorenbuchhaltung) 
  • Krankheits- und Behinderungskosten, Meldepflicht. 
  • Es handelt sich um Web-Anwendungen für Debitoren und Kreditoren.


Multi-Projekt-Management im Integrations- und Systemtests

  • Review-Funktion für anderer Teilprojekte
  • Kundenbetreuung: Reviews, Macro-, Micro-Design Korrekturen, Betriebsablauf Beschreibungen, Web-basierende Infrastruktur 
  • Personalverantwortung, Einstellung von Mitarbeitern
  • Budgetplanung
  • Terminplanung und -kontrolle für die Teilprojekte
  • Reporting, techn. Schnittstellen
  • Qualitätssicherung durch kontinuierlichen Code Review, QA Meetings


Projektmanagement: 

  • 90 Mitarbeitern, 2,5 Jahre
  • Gesamtprojekt: 800 MA
  • PMI-Methode, Change Advisory Board (kontinuierliche Verbesserung des Project Reporting). 


1. Teilprojekt:

  • 100% Coding, Integrationstest 80%; (PL)
  • Entwicklung in 4 agilen Teams (remote/lokal)  


2. Teilprojekt:

  • komplette Analyse des Ist-Zustandes
  • Projekt neu aufgesetzt
  • Micro-Design beendet (Projektleiter und Business Analyst)

IBM WebSphere DB2 LDAP Rational ClearCase ClearQuest Test System J2EE UML XML XSLT SOA MS Project MS Office Lotus Notes
gerne auf Anfrage
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

University of Applied Science, Münster

Studium der Nachrichtentechnik

Dipl.-Ing.


Berufsausbildung als Radio- und Fernsehtechniker

Gesellenprüfung


Weiterbildung

2015-11

IBM WCS V7, Composer Workshop


2015

Scrum Theory, USDM / CPM² / Agile Development


2013

Scrum Theory, USDM / CPM² / Agile Development


2011

Scrum Theory, USDM / CPM² / Agile Development


2006

Performance Architecture for Web-Application Sites (WebSphere)


2002

Kommunikationstraining und Personalführung


2001

Projektmanagement (IBM interne Kurse identisch zu PMI), PM Kurse geleitet


2001 - 2004

WebSphere Commerce Suite, WebSphere Application Server Ausbildung


2000

Verkaufstraining (IBM)

  • äquivalent zu: PMI, CMMI / ITIL, ISO/IEC155504 bzw. ISO/IEC122207 u. ISO9001 bzw. Prince2 sowie Kenntnisse des V-Modells (angewendet bei öffentlichen Auftraggebern)


1996 - 2001

Projekt Management Ausbildung (Method Blue

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management, Requirement Engineering

Schwerpunkte

KNX

Projektmanagement, Inbetriebnahme, Rollout, Off-Shore Projekte, Near Shore Projekte, Migrationsprojekte, Anforderungsanalyse, Angebotsmanagement mit externen Partnern: e-Commerce, SCM, CRM, CMS, DMS, DAM, PIM, Web Applikationen auf Basis von Java / Eclipse), Generalunternehmer Vertragsmanagement, Business Analyse, Web- und Integrationslösungen. Schnelle Analyse von Applikationen, Anforderungen und Erstellen von Vorschlägen zu einer Lösung. Koordination und Leitung von internen und externen Partnern im Rahmen des Projektmanagements.

Aufgabenbereiche

Vertragsmanagement
Projekt Manager  

  • Davon mit 5 -10 Mitarbeitern 
  • Davon mit 80 Mitarbeitern und mehreren Teilprojekten  
  • Banken Sektor    
  • Öffentliche Verwaltung 
  • Scrum Master, Product Owner, CAB (davon CPM², UDSM, SAP Scrum, LeSS) 


Business Analyse / Anforderungsanalyse 

  • Anforderungsanalyse  
  • Design und Programmierung
  • Test, Test Management, Test Automatisierung


Consultant & PL:

  • Verantwortlicher für Generalunternehmer Aufträge   
  • Pre-Press, CMS, DMS, Lotus Notes 
  • E-Commerce (B2C, B2B, B2M) sowie CRM, SCM, CLM, MES, Infrastruktur: Geschäftsprozesse, Integration, Architektur (Hardware, Software) und Services

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Gira KNX
Jira
SAP Scrum

Berufserfahrung

2005-05 - heute

Rolle: Project Manager, Multi-Project Manager, Business Analyst , Consultant, Scrum Master & Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Change & SAP Carve-out PM  
  • agile Process (PO, SM)


2004 - 2007

Rolle: Project Manager

Kunde: IBM Global Business, Hamburg


Aufgaben:

  • Federal Ministry of Health, Health Card, Networks and Security 
  • Accounting Pension and Social Fond, AHV, Zürich
  • General Supplier Solutions  


2002 - 2004

Rolle: Consultant and Project Manager

Kunde: it? Services and Solutions GmbH, Cologne


Aufgaben:

  • Electronic Payment Solutions
  • eCommerce Solutions, Online Publication Solutions
  • General Supplier Solutions 
  • PMI Certificate as PL 


1989 - 2002 

Rolle: Consultant and Project Manager

Kunde: Online Media Solutions, IBM Germany, Hamburg 


1986 - 1989

Rolle: Business Analyst, Project Manager Carve-Out

Kunde: IBM Netherlands, Uithoorn


1983 - 1986

Rolle: Business Analyst

Kunde: IBM Special-Systems GmbH, Bonn


1980 - 1983

Rolle: Quality Engineer Production

Kunde: IBM Germany, Hannover  


1981

Rolle: Dipl. Ing. Electrical Engineering

Einsatzort: Münster


Schlüsselkompetenzen

Projekt Management für: 

  • Generalunternehmer Projekte, Migrations- und SAP Carve-Out Projekte, Roll-out-Projekte, Entwicklungs-Projekte mit Near- und Off-Shore Entwicklern, Carve-Out Projekte, Test Management und Test-Prozess-Automatisierung.


Product Owner und Scrum Master Funktionen in agilen Projekten 


Business Analyst für Web-basierende Integrationslösungen: 

  • schnelle Analyse von Anwendungen


Anforderungsanalyse und Konzeption für Lösungen in den Bereichen: 

  • eCommerce, Dokumenten Management (DMS, CMS), und Integrationslösungen in Unternehmen inkl. Non-Funktionaler Anforderungen   


Generalunternehmer Vertragsmanagement: 

  • Koordination von internen und externen Zulieferern 


Angebotsmanagement (Request for Proposal; Request for Quotation) für:

  • e-Commerce, SCM, CRM, CMS, DMS, DAM, PIM und Web Applikationen basierend auf Java / Eclipse)


Projektmanagement

  • Projektplanung und -management gemäß PMI, CMMI / ITIL / Prince2 / CCM ? IBM interne Ausbildung abgeschlossen
  • Koordination externer Vertragspartner
  • Projektpläne, Projektkalkulation, Kosten- und Zeitmanagement, Risiko Analyse, Reporting
  • Prüfung von Änderungsanträgen, Sicherstellung von Change und Release Management 
  • Project Office (Setup und Leitung)
  • Mitarbeiterführung, Ressourcenplanung, 
  • Projektabrechnung und -controlling (Balanced Score Card)
  • Vertragsgestaltung, Absprachen und Leistungskontrolle (Code Reviews, Qualitätssicherung) von externen Anbietern
  • Testmanagement / Abnahme mit Integrations- und System- und Stresstests / Betriebsintegration
  • Ausbildung: Projektmanagement nach PMI (IBM intern), SCRUM (PO) ? Haufe; Ford - CPM²; Prince2; Zachmann Framework; Coaching: Scrum Method (Haufe), LeSS (SAP Scrum) bei SAP  


Business Analyse, Consulting, Architekturen 

  • Analyse von Kundensituationen und strategische Beratung
  • Ausarbeitung von Fachkonzepten und deren Umsetzung in den Bereichen Online Medien und Sicherheit:
  • eCommerce (B2B und B2C) inkl. Datenbanken (DB2, Oracle, MySQL) und Backend Integration
  • Web Services
  • Customer Relationship Management (CRM ? WCS, Siebel), Dokumenten Management (DMS), Master Data Management (MDM), Produkt Information System (PIM / Oracle) 
  • Content / Dokumenten Management Systeme (CMS / DMS) ? IBM Content Manager, Volltextarchiv, Open Text
  • Workflow; Business Intelligence
  • Implementierung von Sicherheitsfunktionen
  • Technischer Vertrieb und Implementierung von Call-Center Lösungen (IBM CallPath, authensis Achat) ? 2 Jahre
  • Architekturen: EAI; SOA, OOA / OOD, OMT
  • Strukturierte Analyse (SA) und strukturiertes Entwurfsdesign (SE)
  • Komponenten Analyse und Design 
  • Erstellung und Bewertung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
  • Beurteilung von Offerten 
  • Return of Investment Berechnung
  • Qualitätssicherung (Reviews) und Management
  • Performance Analysen / Vorhersagen
  • Asset- und Service Management
  • Model Driven Architecture & Development
  • Basiskenntnisse: Testgetriebene Entwicklung, Agile Software Development, apsektorientierte Programmierung


Einkauf

  • Auswahl von Anbietern
  • Erstellung von Anfragen
  • Bewertung Angeboten
  • Vertragsgestaltung


Personalleitung

  • Fachliche Leitung von bis 80 Mitarbeiter (Multiprojekt Management)
  • Personelle Leitung von bis zu 30 Mitarbeitern


Vertrieb

  • Konzeptionelle und organisatorische Vertriebsarbeit, Akquisition und Kundenbetreuung; 
  • Vertragsrecht
  • Messe-, Ausstellungs- und Kundenpräsentation; 
  • Durchführung von Lehrgängen


Angebotserstellung (auch für den öffentlichen Bereich) 
  • Vertragserstellung und Überprüfung in Zusammenarbeit mit Juristen  
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Ausgeprägte Kundenorientierung 


Anwendungssoftware:

Web: 

WebSphere Applikationsserver, grundlegende Kenntnisse der WebSphere Commerce Suite Versionen 5.6, V6, V7, V8 (inkl. CRM, CMS und Produkt Information System (PIM)), Apache Web-Server,  Web- Zahlungssysteme (IBM Payment Gateway, Igenico Payment Service)


Prozess-Modellierung  

WebSphere Business Modeler, Business Process Modeling Notation (BPMN), Decision Process Model (IBM Blue Works), Business Process Execution Language (BPEL) von OASIS, Camunda (nur Basis-Kenntnisse), UML  


CMS-, DMS-, DAM-Systeme: 

IBM Content Manager (DMS), Open Text Livelink (Volltext), Lotus Domino Content Manager, Siebel V6, DAM/ Pixelboxx, VIS. 

Kleinere CMS / DMS Projekte mit: Joomla (Open Source CMS), Magnolia, WordPress, Adobe Go Live, Adobe CS3, Apache Lenya, Lotus Domino Content Manager.


Office: 

MS Office 2018, MS-Office 365, Visio, OneNote, MS-Exchange, Dovecot, Lotus Office Suite, Lotus Notes inclusive Portal- und Workflow Funktionen, MS Exchange, Migration Lotus Notes -> MS Exchange.


Theoretische Kenntnisse: 

SharePoint (Portal) Server, SharePoint Services (WEB), CQRS Theorie (Command Query Responsibility Segregation), Single Sign-on (LADAP), AOP (Aspect Oriented Programming) ? AspectJ.


ERP-Systeme: 

SCC Control (ERP), SAP R3, JDE, MS Navision (Grundkenntnisse)


Netzwerk und Zugriffssysteme: 

Konfiguration von Cisco Routern und Switches, LAN, VPN, LDAP, Active Directory, EMM (Enterprise Mobile Device Management), Sicherheit mittels Zertifikaten, Zugangsschlüsseln (two factor authentication), Hardware Verschlüsselung.


Modellierung / Entwicklung:

UML (Rational Unified Process (RUP)), Rational Clear Case, - Rose, - Clear Quest und ? Test Manager, Clarity and HP QC 


Projekt-Tools: 

Jira, Confluence, Tricentis TOSCA, HP-Quality Center, CA Clarity, Remedy, SCC Control, Visio, Load Runner, MS Project, ANT (im AIDA Projekte ? jedoch nicht tiefgreifend angewendet). 


Branchenerfahrungen

Automobil Industrie

  • Inbetriebnahme (ITMS)
  • Application Rollout
  • Abstimmung mit dem Betrieb / IT


Öffentlicher Dienst

  • Sozial- und Renten- und Krankenversicherung Deutschland und Schweiz, BMfG, BMfV


Versicherungen

  • Kranken-, Lebens-, Kfz- und Sachversicherungen ? Ausschreibungen und Angebote


Handel

  • eCommerce ? Bücher, Zeitschriften (als Online Medium)
  • Non-Food
  • Food
  • Fährdienste


Medien

  • Pre-Press- und Online-Systeme


Telekommunikation

  • CRM
  • Kontenführung
  • Rechnungslegung
  • Call-Center-Lösungen (TAPI, CTI, Voice over IP)


Banken

  • Online-Zahlungssysteme
  • RZ- und Applikations-Auslagerung

Betriebssysteme

AIX
CMS
Dos
IBM ISPF
Linux
Mac OS
MS-DOS
MS-Server
Unix
VM VSE
VMS
VMWare
(inkl. Roll-Out)
Windows
alle Varianten

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
(Boostrap-, PHP-, Cobol Grundverständnis)
CSS
EJB
HTML
J2EE
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
PL/1
PL/SQL
Rexx
XML

Datenbanken

Access
Crystal-Reports
DB-Tools
DB2
DMS
Informix
JDBC
Lotus Notes
MQ-Series Umgebung
MS SQL Server
MySQL
ODBC
OpenText Livelink
Oracle
SQL

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
Router
TCP/IP

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
IBM Großrechner
IBM RS6000
Industrie-Scanner
(bis A1)
Macintosh
Modem
Netzwerke
PC
Plotter
Rational
SAN
Scanner

Design / Entwicklung / Konstruktion

adaptive Anforderungsanalyse
TOSCA

Managementerfahrung in Unternehmen

Projekt Management

Branchen

Branchen

  • Automobil Industrie
  • Öffentlicher Dienst
  • Versicherungen
  • Handel
  • Medien
  • Telekommunikation
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

18 Jahre 11 Monate
2005-05 - heute

diverse Projekte

Selbständig
Selbständig
gerne auf Anfrage
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Carve-Out Projekt

Projektleitung Project Board Change Board Steering Board ...
Projektleitung

Carve-Out Projekt u.a. für die Bereiche SAP, SAP-Ecosystem und Test   

  • Analyse der Creaton Kundensituation, Erarbeitung einer Vorgehensweise für die Bereiche SAP, SAP Eco-Systeme (40 Applikationen), SAP-HR, Test- und Test-Management sowie MS Office 365, MS Directory Services / SAP SOS und anderer Applikationen. Koordination des Carve-Out zusammen mit SNP.
  • Verbesserung des Datenaustausche zwischen Online Medien (Shop, Dachdecker-App, Konfiguratoren) und der SAP S/4 HANA Datenbasis. 
  • Aufbau einer Jira und Confluence Umgebung zur Dokumentation und Projektsteuerung inkl. finanzieller Kontrolle über Tempo und Budget. Aggregiertes Projekt-Reporting (Botton-up) und Risiko-Kontrolle. 
  • Aufbau des Test-Konzeptes und des Test-Managements

Qualibrate Jira Confluence MS Project SAP S/4HANA
Project Board Change Board Steering Board konventionelles Projektvorgehen
1 Jahr 5 Monate
2019-06 - 2020-10

KNX-Programmierung

Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner Übergang zu agilem Projektansatz Change Management
Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner
Energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte inkl. KNX Programmierung (Smart Home)  
  • Einführung eines Tourenbuchungs- und kompletten Abwicklungsprogramms für die 14 Schiffe der AIDA Flotte inkl. der zugehörigen Architektur von der Web-Site (Online Medium) über die Buchung bis zur Abrechnung im SAP Backendsystem.
  • Einbindung von mobilen Endgeräten zur Touren-Gäste-Erfassung, sowie die Unterstützung an Land durch eine zentrale Software.
  • Integration in die AIDA Systemlandschaft (Rostock, ext. Rechenzentrum) mit Schnittstellen zu 14 externen Systemen wie ERP, Buchungssystemen LDAP etc.). 
  • Analyse der Prozessabläufe, der bisherigen Umsetzungsversuche, Ausschreibung der Lösung (RFQ), Angebotsbeurteilung, Vertragsverhandlung, Vertragsabschluss und Start der Umsetzung. Dokumentation unter Confluence (ca. 1.00 Seiten) mit integrierten Requirements und Verweisen auf Jira Artefakte (Use Cases, UML, DMN).
  • Einführung eines teil-agilen Verfahrens zur Projekt-Steuerung, Entwicklung eines ?Minimal Viable Products? und Aufsetzen der Testumgebung und der Tests (mit externer Tosca Unterstützung). Einbindung eines externen Software Hauses zur Software Erstellung. Steuerung des Gesamtprojektes (CAB, technisch und wirtschaftlich).
Tosca (Test) Jira Confluence MS Project
Übergang zu agilem Projektansatz Change Management
10 Monate
2018-05 - 2019-02

KNX-Programmierung

Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner Übergang zu agilem Projektansatz Change Management Board
Projekt Manager / Business Analyst / Product Owner
Energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte inkl. KNX-Programmierung (Smart Home

  • Einführung eines Tourenbuchungs- und kompletten Abwicklungsprogramms für die 14 Schiffe der AIDA Flotte inkl. der zugehörigen Architektur von der Web-Site (Online Medium) über die Buchung bis zur Abrechnung im SAP Backendsystem.
  • Einbindung von mobilen Endgeräten zur Touren-Gäste-Erfassung, sowie die Unterstützung an Land durch eine zentrale Software.
  • Integration in die AIDA Systemlandschaft (Rostock, ext. Rechenzentrum) mit Schnittstellen zu 14 externen Systemen wie ERP, Buchungssystemen LDAP etc.). 
  • Analyse der Prozessabläufe, der bisherigen Umsetzungsversuche, Ausschreibung der Lösung (RFQ), Angebotsbeurteilung, Vertragsverhandlung, Vertragsabschluss und Start der Umsetzung. 
  • Dokumentation unter Confluence (ca. 1.00 Seiten) mit integrierten Requirements und Verweisen auf Jira Artefakte (Use Cases, UML, DMN). 
  • Einführung eines teil-agilen Verfahrens zur Projekt-Steuerung, Entwicklung eines ?Minimal Viable Products? und Aufsetzen der Testumgebung und der Tests (mit externer Tosca Unterstützung). Einbindung eines externen Software Hauses zur Software Erstellung. Steuerung des Gesamtprojektes (CAB, technisch und wirtschaftlich).  

Tosca (Test) Jira Confluence MS Project
Übergang zu agilem Projektansatz Change Management Board
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Program Lead SAP e-Commerce Plattformen

Product Owner / Business Analyst SAP Scrum (LeSS) Waterfal
Product Owner / Business Analyst
  • Um zu einer gemeinsamen SAP e-Commerce Plattform als Online Medium aus den bisher bestehenden 3 unterschiedlichen Plattformen zu kommen, die 5 Near-Shore Entwicklungs-Teams so zu steuern, dass sie unabhängig von der Plattform optimal die anstehenden Aufgaben durchführen können war die Entwicklung einer Strategie erforderlich, die das ermöglicht. 
  • Es wird langfristig ein Knowledge Management System aufgebaut, in dem die Entwickler Informationen an das Maintenance Team weitergeben können
  • Auswerte-Verbesserung unter Jira zu Management Zwecken für die Projektkontrolle in Absprache mit dem Change Advisory Board) wurden umgesetzt
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider, externe Entwicklung
Jira Confluence UML SAP Scrum
SAP Scrum (LeSS) Waterfal
5 Monate
2017-08 - 2017-12

LAG-Pauschalen

Project Owner Scrum Waterfal Verfertigen der Project Reports ...
Project Owner

  • Project Owner im agilen Entwicklungsprojekt Projekt LAG-Pauschalen (Rückerstattung Pauschalen durch das Land an die Kommunen), sowie Analyst bei der Ausländerbehörde im Bereich Rückführungsmanagement.
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider, externe Entwicklung

MSTeam-Foundation¬Server SharePoint MS SQL FISBOX (Thin Client ClickOnce Java Code)
Scrum Waterfal Verfertigen der Project Reports SharePoint V-Modell
gerne auf Anfrage
Wiesbaden
3 Monate
2017-04 - 2017-06

PL Migration von Migration und Services von BMA zu ITMA

Projektleiter / Business Analyst / Consultant Waterfal Project Reporting
Projektleiter / Business Analyst / Consultant

  • PL Migration von Migration und Services von BMA zu ITMA (Off-Shore) und der dafür zu erstellenden NAGL (New Application Go Live) Dokumente (Security, Risk, Review, Complience, IT Process (KOP), SLA, Test) Einführung neues Web-Frontend für COO Statistiken für den Corporate Global Transaction Bereich.
  • Qualitätssicherung durch Code Reviews (Projekt ?Close Down? wegen nicht ausreichenden Budget).
  • Ende durch Wegfall der weiteren Finanzierung.
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider (HCL Indien) externe Entwicklung (Luxoft/IBS)

Jira Confluence SharePoint SAS 9.1.3 Oracle PLS/SQL JavaScript
Waterfal Project Reporting
Deutsche Bank
Frankfurt
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Einführung eines Dokumenten Management Systemen

Consultant , Business Analyst , Projektleiter
Consultant , Business Analyst , Projektleiter

  • Kurzer Interim Management Support bei der Einführung eines Dokumenten Management Systemen beim Kunden Bischöfliches Generalvikariat Münster.   

PDV Systeme Erfurt
9 Monate
2015-12 - 2016-08

Interne Web-Sites, Datenerfassung, Angebotserstellung

Analyst / Entwickler
Analyst / Entwickler
Handwerksbetriebe
7 Monate
2015-05 - 2015-11

3rd. Level Support

Multiprojektleiter, Angebotsmanager, Scrum Master, Product Owner Scrum mms (T-Systems).
Multiprojektleiter, Angebotsmanager, Scrum Master, Product Owner

  • 3rd. Level Support für 4 WebSphere Commerce Suite Shops (Online Medium) inkl. Backend (Bus. Analyst, PL, Logfile Analysen, Ticket Bearbeitung, Absprachen mit externen Entwicklern bzgl. Fehlerbeseitigung) für die gesamte Applikationskette der 15 Subsystemen (WebSphere Commerce Suite, CRM (WCS), CMS, DMS und SAP/R3).
  • Development Manager & Business Analyst ? Analyse und Software-Weiterentwicklung zum Fluid Design für den Lexware Shop (Einsatz auf auch mobilen Geräten), Vertragsabschluss, sowie Änderungen an den Schnittstellen zu den Peripheriesystemen. MVP Ansatz, Code Reviews zur Qualitätssicherung (UX-Design). 
  • Scrum Master / Product Owner: für die agile Shop-Weiterentwicklung des Lexware Shops zusammen mit einem externen Entwicklerteam (mms - T-Systems) ? Einführung der Scrum Methodik bei Haufe. 
  • Multiprojektleiter: Aufbau eines lückenlosen Order-Logging von den Shops bis zu den SAP R3 Backend (inkl. Architektur).  Einführung von Bundle Produkten, Verbesserung von kundenspezifischen Angeboten (CRM), Analyse single-tenant CRM (Oracle), Analyse: Siebel SugarCRM vs. Salesforce (CRM), Einführungsvorbereitung Salesforce, Medien-Server, Umzug (DAM/Pixelboxx), Lösung von weiteren Detailproblemen in allen Systemen (Entwicklung, Test, Abnahme, Project Reporting).
  • Vermittler zwischen IT, Service Provider, Endkunden und Geschäftsführung.
  • 4-6 Mitarbeiter; externer Services Provider avarto, externe Shop 
  • Einführung von Scrum in Entwicklung und ext. Test (Confluence /Jira Support

Jira Confluence FACTFinder IBM WebSphere Commerce Suite V7.6-8 (CRM CMS) Apache Web-Server JavaScript HTML CSS SAP-XI Igenico Payment Services Remedy VMWare Oracle DB Digital Asset Management (DAM / Pixelboxx) UML SAP R3 Salesforce und Schnittstellen
Scrum mms (T-Systems).
gerne auf Anfrage
5 Monate
2014-12 - 2015-04

OEM Software

Technischer Multi-Projektleiter, Analyst
Technischer Multi-Projektleiter, Analyst

  • OEM Software Integrations-Projektleiter für ?Value Added Tariffs? für Partner für Online Medien wie z.B. Napster, Bild+. 
  • Abstimmung mit den Zulieferern, Software Anpassung und Integration

Telefónica
München
1 Jahr 7 Monate
2013-06 - 2014-12

LDAP Anwendungs- und Mail-Migration

Projekt Manager
Projekt Manager

Projekt Manager für eine LDAP Anwendungs- und Mail-Migration bei einem internationalen Telekom Unternehmen (Telefónica) sowie der damit verbundenen Netzwerkdienste (VPN, RAAS).

  • Es wurden ca. 70 Applikationen migriert und eine Aktualisierung der Einträge mit dem HR-Management-System und dem Mail-System synchronisiert. Business Requirement Abschätzung der Infrastrukturanforderungen, Aufwandabschätzung (C++, Java, Unix Scripting, Oracle V10, Apache Web-Server). 
  • Analyse der Erfordernisse und spätere Umsetzung gesteuert. 
  • Der Service im Projekt wurde über Remedy und SharePoint geregelt).
  • Beseitigung von Applikations-Hinterlassenschaften eines nicht ordnungsgemäßen abgeschlossenen Carve-Out Prozesses.  
  • Mail Migrationsvorbereitung von Dovecot nach MS Exchange vorbereitet bzw. Erneuerung des existenten Unix Mail Systems sowie eines CMS Systems (Apache Lenya).  
  • 80 Mitarbeiter, 3 externe Partner, multiples Project Management

Jira Confluence MS Project LDAP Airwatch (VMWare) LAN VPN C++ JavaScript MS Exchange Dovecot RZ- und Netzwerk-Integration; Project Reporting
Telefónica
Hamburg / Madrid
1 Jahr 7 Monate
2011-08 - 2013-02

Software-Migration

Multi-Projektmanager, Business Analyst, Product Owner CPM² partiell Off-Shore; multiples Projekt Management (Teil-agil)
Multi-Projektmanager, Business Analyst, Product Owner

Die Software-Migration zu geänderten Anforderungen, das Rollout und Inbetriebnahme (nach IPTM) einer modifizierten Rohkarosserievermessung (eigenes MES) in neun Ford Werken in Europa inkl. des Anschlusses aller 140 Messgeräte (CMM) und Web-basierender Architektur zur zentralen Datensammlung und -Auswertung. 

  • Analyse und Vorschlag einer modifizierten, optimierten Infrastruktur 
  • Abstimmung mit lokaler IT und QA Betriebsbereichen. 
  • Modifikation der Betriebshandbücher und Einweisung (12 externe Partner).
  • IT und fachlicher Management Support bei der Inbetriebnahme 
  • IT-Service Management über BMC Remedy angebunden.    


Transfer einer Web-basierenden Stahlqualitätsanwendung von Köln nach Dearborn

  • Alle Stufen des Projektes inkl. Lösung von techn. Problemen bei der Inbetriebnahme inkl. der Netzwerk-Services (VPN), Project Reporting (konventionell).


Globalisierung einer multinationalen Web-basierenden Qualitäts-Datenbankanwendungen

  • Alle Stufen des Projektes von der Architektur bis zur Inbetriebnahme und dem Management 
  • Integration neuer parametrisierter QA-Methoden, modifizierte Anwendungsoberfläche
  • Agile Entwicklungsmethode (CPM²), Java Entwicklung in Bangalore; Schnittstellen zu SAP
  • Project Reporting (konventionell) 


Die Entwicklung von Zusätzen zu einer CAD Lösung im Bereich der Karosseriefertigung  (Produktionszellen, Fixtures) und Übergabe in den Betrieb

  • Partiell agile Projektentwicklung (USDM) 
  • Projekt Management Kurs: CPM². 

C++ JavaScript HTML Oracle 11 qSTAT SharePoint VMWare HP Quality Centre Clarity (Computer Associate) UML Agile & Scrum-Theorie Jira; Confluence; Exchange Decision Processes: IBM Blue Works
CPM² partiell Off-Shore; multiples Projekt Management (Teil-agil)
gerne auf Anfrage
Köln
1 Jahr 2 Monate
2010-06 - 2011-07

Applikations- und Systemumgebung

Analyst / Entwickler
Analyst / Entwickler
  • Analyse der kompletten mittelständischen Applikations- und Systemumgebung
  • Konzept für Standardabläufe und Migration auf die zukünftige Infrastruktur.
  • Definition der Schnittstellen zwischen ERP und Web-Frontend.
  • Aufsetzen der ERP Lösung, Anpassen der LDAP Zugriffsmechanismen und teilweise Inbetriebnahme
SCC Control (ERP) MS SQL Server TOAD DB-Tool JavaScript HTML CSS MS Active Directory
Lehmensiek TeleTechnik GmbH
Lübeck
2 Jahre 3 Monate
2008-03 - 2010-05

Web-Auftritte ? kompletter Erstellungszyklus

Business Analyst / Entwickler
Business Analyst / Entwickler

Web-Auftritte ? kompletter Erstellungszyklus für kleinere Unternehmen und Projektunterstützung

  • Intranet und Internet Systeme (CMS mit Joomla, Magnolia ? als Online Shop, CMS als Online Medium für Inhalte, Siebel-CRM im Verkaufsbereich, Novatus als Contract Lifecycle Management System) 
  • Kiosk Systeme zur Firmen-Präsentation (Karstadt) 
  • PMI Re-Zertifizierung (nicht abgeschlossen)
  • Migration Lotus Notes -> MS Exchange, 
  • Aufsetzen Microsoft Navision System (ohne Modifikationen

WordPress Joomla (Shop Katalog- Bestell- und Kunden-Management) MySQL DB2 JS CSS HTML MS Active Directory MS Exchange; Novatus CLM CMS (Joomla)
2 Monate
2008-01 - 2008-02

Zusammenstellung der Web-Architektur

Consultant
Consultant

Mitarbeit bei der Zusammenstellung der Web-Architektur für die IBM Blaupause zur DOL (EU-Dienstleistungsrichtlinie) mit Teilaspekten 

  • IT-Strategie und Software-Auswahlprozeß
  • Sicherheitskonzept
  • Web CMS, DB
  • elektronische Archivierung
  • Konnektivität
  • elektronische Rechnungslegung
  • Formulare / Umfragen
  • elektronische und Web-basierte Arbeitsplätze
  • virtuelles Rathaus mit Verfahren zur digitalen Signatur
  • Betreibermodell, Vorschlag zum Service Management (Request Tracker)
  • Kommunikationslösungen, Wissensmanagement und e-Lernen
Rational ClearCase ClearQuest UML
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Herstellung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK- Signaturkarten)

Projektleiter
Projektleiter
  • Angebotsbearbeitung
  • Systemarchitektur und Design unterschiedlicher Systeme:
    • Produktionsdatenbank, Oracle 11g (PMS)
    • Web-Site
    • Kiosk-System
    • Analyse und Planung des Dokumenten Management System (DMS)
    • Verbesserung der Bilddatenbearbeitung (Farbmanagement, Biometrik)
    • Einführung eines Service Management mittels Netways Request Racker
  • Einkauf externer Leistungen, Schnittstellenbeschreibungen und Abstimmung mit anderen Kartenherstellern und Zulieferanten (z.B. Sagem, Infineon)
Winter AG
1 Jahr 10 Monate
2005-05 - 2007-02

Multiprojektmanagement

Multi-Projektleiter / Business Analyst / Product Owner
Multi-Projektleiter / Business Analyst / Product Owner

  • Multiprojektmanagement in einem Java Entwicklungsprojekt mit insgesamt 30 Schweizer Mitarbeitern, 15 Kundenmitarbeitern und 45 Entwicklern in New Delhi für eine Web-basierende Architektur
  • Applikationsmigrationsstrategie und -Management


Entwickler in Neu-Delhi (5 externe Partner und mehrere interne Fachabteilungen)

o Steuerung des Web-basierenden Software Designs, Absprachen mit dem Kunden bzgl. Ablauf u. Funktionen (Business Detail Analyse), vertragliche Liefer- und Abnahme-Details, 

  • Übergabe zur Off-Shore Entwicklung, Code-Review, Modul Test
  • Datenmigration aus dem Host System
  • Systemdesign des DMS für den kompletten Schriftverkehr der Sozialversicherung, 
  • CRM-Web-Funktionalität für Arbeitgeber in Form von:  Zahlungshistorie 
  • CRM-Web-Auskünften. für Versicherte: individueller Kontoauszug (IV) (BA), inkl. der damit verbundenen netzwerk-Services (DMZ, sicherer Zugang über Zertifikate) 
  • Ergänzungsleistungen (EL), provisorische Berechnung EL ? Selbsteinschätzung (Pro-senectute), Beitragszeiten und -lücken, Betreuungsgutschriften (Debitorenbuchhaltung) 
  • Krankheits- und Behinderungskosten, Meldepflicht. 
  • Es handelt sich um Web-Anwendungen für Debitoren und Kreditoren.


Multi-Projekt-Management im Integrations- und Systemtests

  • Review-Funktion für anderer Teilprojekte
  • Kundenbetreuung: Reviews, Macro-, Micro-Design Korrekturen, Betriebsablauf Beschreibungen, Web-basierende Infrastruktur 
  • Personalverantwortung, Einstellung von Mitarbeitern
  • Budgetplanung
  • Terminplanung und -kontrolle für die Teilprojekte
  • Reporting, techn. Schnittstellen
  • Qualitätssicherung durch kontinuierlichen Code Review, QA Meetings


Projektmanagement: 

  • 90 Mitarbeitern, 2,5 Jahre
  • Gesamtprojekt: 800 MA
  • PMI-Methode, Change Advisory Board (kontinuierliche Verbesserung des Project Reporting). 


1. Teilprojekt:

  • 100% Coding, Integrationstest 80%; (PL)
  • Entwicklung in 4 agilen Teams (remote/lokal)  


2. Teilprojekt:

  • komplette Analyse des Ist-Zustandes
  • Projekt neu aufgesetzt
  • Micro-Design beendet (Projektleiter und Business Analyst)

IBM WebSphere DB2 LDAP Rational ClearCase ClearQuest Test System J2EE UML XML XSLT SOA MS Project MS Office Lotus Notes
gerne auf Anfrage
Zürich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

University of Applied Science, Münster

Studium der Nachrichtentechnik

Dipl.-Ing.


Berufsausbildung als Radio- und Fernsehtechniker

Gesellenprüfung


Weiterbildung

2015-11

IBM WCS V7, Composer Workshop


2015

Scrum Theory, USDM / CPM² / Agile Development


2013

Scrum Theory, USDM / CPM² / Agile Development


2011

Scrum Theory, USDM / CPM² / Agile Development


2006

Performance Architecture for Web-Application Sites (WebSphere)


2002

Kommunikationstraining und Personalführung


2001

Projektmanagement (IBM interne Kurse identisch zu PMI), PM Kurse geleitet


2001 - 2004

WebSphere Commerce Suite, WebSphere Application Server Ausbildung


2000

Verkaufstraining (IBM)

  • äquivalent zu: PMI, CMMI / ITIL, ISO/IEC155504 bzw. ISO/IEC122207 u. ISO9001 bzw. Prince2 sowie Kenntnisse des V-Modells (angewendet bei öffentlichen Auftraggebern)


1996 - 2001

Projekt Management Ausbildung (Method Blue

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management, Requirement Engineering

Schwerpunkte

KNX

Projektmanagement, Inbetriebnahme, Rollout, Off-Shore Projekte, Near Shore Projekte, Migrationsprojekte, Anforderungsanalyse, Angebotsmanagement mit externen Partnern: e-Commerce, SCM, CRM, CMS, DMS, DAM, PIM, Web Applikationen auf Basis von Java / Eclipse), Generalunternehmer Vertragsmanagement, Business Analyse, Web- und Integrationslösungen. Schnelle Analyse von Applikationen, Anforderungen und Erstellen von Vorschlägen zu einer Lösung. Koordination und Leitung von internen und externen Partnern im Rahmen des Projektmanagements.

Aufgabenbereiche

Vertragsmanagement
Projekt Manager  

  • Davon mit 5 -10 Mitarbeitern 
  • Davon mit 80 Mitarbeitern und mehreren Teilprojekten  
  • Banken Sektor    
  • Öffentliche Verwaltung 
  • Scrum Master, Product Owner, CAB (davon CPM², UDSM, SAP Scrum, LeSS) 


Business Analyse / Anforderungsanalyse 

  • Anforderungsanalyse  
  • Design und Programmierung
  • Test, Test Management, Test Automatisierung


Consultant & PL:

  • Verantwortlicher für Generalunternehmer Aufträge   
  • Pre-Press, CMS, DMS, Lotus Notes 
  • E-Commerce (B2C, B2B, B2M) sowie CRM, SCM, CLM, MES, Infrastruktur: Geschäftsprozesse, Integration, Architektur (Hardware, Software) und Services

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
Gira KNX
Jira
SAP Scrum

Berufserfahrung

2005-05 - heute

Rolle: Project Manager, Multi-Project Manager, Business Analyst , Consultant, Scrum Master & Product Owner

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Change & SAP Carve-out PM  
  • agile Process (PO, SM)


2004 - 2007

Rolle: Project Manager

Kunde: IBM Global Business, Hamburg


Aufgaben:

  • Federal Ministry of Health, Health Card, Networks and Security 
  • Accounting Pension and Social Fond, AHV, Zürich
  • General Supplier Solutions  


2002 - 2004

Rolle: Consultant and Project Manager

Kunde: it? Services and Solutions GmbH, Cologne


Aufgaben:

  • Electronic Payment Solutions
  • eCommerce Solutions, Online Publication Solutions
  • General Supplier Solutions 
  • PMI Certificate as PL 


1989 - 2002 

Rolle: Consultant and Project Manager

Kunde: Online Media Solutions, IBM Germany, Hamburg 


1986 - 1989

Rolle: Business Analyst, Project Manager Carve-Out

Kunde: IBM Netherlands, Uithoorn


1983 - 1986

Rolle: Business Analyst

Kunde: IBM Special-Systems GmbH, Bonn


1980 - 1983

Rolle: Quality Engineer Production

Kunde: IBM Germany, Hannover  


1981

Rolle: Dipl. Ing. Electrical Engineering

Einsatzort: Münster


Schlüsselkompetenzen

Projekt Management für: 

  • Generalunternehmer Projekte, Migrations- und SAP Carve-Out Projekte, Roll-out-Projekte, Entwicklungs-Projekte mit Near- und Off-Shore Entwicklern, Carve-Out Projekte, Test Management und Test-Prozess-Automatisierung.


Product Owner und Scrum Master Funktionen in agilen Projekten 


Business Analyst für Web-basierende Integrationslösungen: 

  • schnelle Analyse von Anwendungen


Anforderungsanalyse und Konzeption für Lösungen in den Bereichen: 

  • eCommerce, Dokumenten Management (DMS, CMS), und Integrationslösungen in Unternehmen inkl. Non-Funktionaler Anforderungen   


Generalunternehmer Vertragsmanagement: 

  • Koordination von internen und externen Zulieferern 


Angebotsmanagement (Request for Proposal; Request for Quotation) für:

  • e-Commerce, SCM, CRM, CMS, DMS, DAM, PIM und Web Applikationen basierend auf Java / Eclipse)


Projektmanagement

  • Projektplanung und -management gemäß PMI, CMMI / ITIL / Prince2 / CCM ? IBM interne Ausbildung abgeschlossen
  • Koordination externer Vertragspartner
  • Projektpläne, Projektkalkulation, Kosten- und Zeitmanagement, Risiko Analyse, Reporting
  • Prüfung von Änderungsanträgen, Sicherstellung von Change und Release Management 
  • Project Office (Setup und Leitung)
  • Mitarbeiterführung, Ressourcenplanung, 
  • Projektabrechnung und -controlling (Balanced Score Card)
  • Vertragsgestaltung, Absprachen und Leistungskontrolle (Code Reviews, Qualitätssicherung) von externen Anbietern
  • Testmanagement / Abnahme mit Integrations- und System- und Stresstests / Betriebsintegration
  • Ausbildung: Projektmanagement nach PMI (IBM intern), SCRUM (PO) ? Haufe; Ford - CPM²; Prince2; Zachmann Framework; Coaching: Scrum Method (Haufe), LeSS (SAP Scrum) bei SAP  


Business Analyse, Consulting, Architekturen 

  • Analyse von Kundensituationen und strategische Beratung
  • Ausarbeitung von Fachkonzepten und deren Umsetzung in den Bereichen Online Medien und Sicherheit:
  • eCommerce (B2B und B2C) inkl. Datenbanken (DB2, Oracle, MySQL) und Backend Integration
  • Web Services
  • Customer Relationship Management (CRM ? WCS, Siebel), Dokumenten Management (DMS), Master Data Management (MDM), Produkt Information System (PIM / Oracle) 
  • Content / Dokumenten Management Systeme (CMS / DMS) ? IBM Content Manager, Volltextarchiv, Open Text
  • Workflow; Business Intelligence
  • Implementierung von Sicherheitsfunktionen
  • Technischer Vertrieb und Implementierung von Call-Center Lösungen (IBM CallPath, authensis Achat) ? 2 Jahre
  • Architekturen: EAI; SOA, OOA / OOD, OMT
  • Strukturierte Analyse (SA) und strukturiertes Entwurfsdesign (SE)
  • Komponenten Analyse und Design 
  • Erstellung und Bewertung von Fachkonzepten und Pflichtenheften
  • Beurteilung von Offerten 
  • Return of Investment Berechnung
  • Qualitätssicherung (Reviews) und Management
  • Performance Analysen / Vorhersagen
  • Asset- und Service Management
  • Model Driven Architecture & Development
  • Basiskenntnisse: Testgetriebene Entwicklung, Agile Software Development, apsektorientierte Programmierung


Einkauf

  • Auswahl von Anbietern
  • Erstellung von Anfragen
  • Bewertung Angeboten
  • Vertragsgestaltung


Personalleitung

  • Fachliche Leitung von bis 80 Mitarbeiter (Multiprojekt Management)
  • Personelle Leitung von bis zu 30 Mitarbeitern


Vertrieb

  • Konzeptionelle und organisatorische Vertriebsarbeit, Akquisition und Kundenbetreuung; 
  • Vertragsrecht
  • Messe-, Ausstellungs- und Kundenpräsentation; 
  • Durchführung von Lehrgängen


Angebotserstellung (auch für den öffentlichen Bereich) 
  • Vertragserstellung und Überprüfung in Zusammenarbeit mit Juristen  
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Ausgeprägte Kundenorientierung 


Anwendungssoftware:

Web: 

WebSphere Applikationsserver, grundlegende Kenntnisse der WebSphere Commerce Suite Versionen 5.6, V6, V7, V8 (inkl. CRM, CMS und Produkt Information System (PIM)), Apache Web-Server,  Web- Zahlungssysteme (IBM Payment Gateway, Igenico Payment Service)


Prozess-Modellierung  

WebSphere Business Modeler, Business Process Modeling Notation (BPMN), Decision Process Model (IBM Blue Works), Business Process Execution Language (BPEL) von OASIS, Camunda (nur Basis-Kenntnisse), UML  


CMS-, DMS-, DAM-Systeme: 

IBM Content Manager (DMS), Open Text Livelink (Volltext), Lotus Domino Content Manager, Siebel V6, DAM/ Pixelboxx, VIS. 

Kleinere CMS / DMS Projekte mit: Joomla (Open Source CMS), Magnolia, WordPress, Adobe Go Live, Adobe CS3, Apache Lenya, Lotus Domino Content Manager.


Office: 

MS Office 2018, MS-Office 365, Visio, OneNote, MS-Exchange, Dovecot, Lotus Office Suite, Lotus Notes inclusive Portal- und Workflow Funktionen, MS Exchange, Migration Lotus Notes -> MS Exchange.


Theoretische Kenntnisse: 

SharePoint (Portal) Server, SharePoint Services (WEB), CQRS Theorie (Command Query Responsibility Segregation), Single Sign-on (LADAP), AOP (Aspect Oriented Programming) ? AspectJ.


ERP-Systeme: 

SCC Control (ERP), SAP R3, JDE, MS Navision (Grundkenntnisse)


Netzwerk und Zugriffssysteme: 

Konfiguration von Cisco Routern und Switches, LAN, VPN, LDAP, Active Directory, EMM (Enterprise Mobile Device Management), Sicherheit mittels Zertifikaten, Zugangsschlüsseln (two factor authentication), Hardware Verschlüsselung.


Modellierung / Entwicklung:

UML (Rational Unified Process (RUP)), Rational Clear Case, - Rose, - Clear Quest und ? Test Manager, Clarity and HP QC 


Projekt-Tools: 

Jira, Confluence, Tricentis TOSCA, HP-Quality Center, CA Clarity, Remedy, SCC Control, Visio, Load Runner, MS Project, ANT (im AIDA Projekte ? jedoch nicht tiefgreifend angewendet). 


Branchenerfahrungen

Automobil Industrie

  • Inbetriebnahme (ITMS)
  • Application Rollout
  • Abstimmung mit dem Betrieb / IT


Öffentlicher Dienst

  • Sozial- und Renten- und Krankenversicherung Deutschland und Schweiz, BMfG, BMfV


Versicherungen

  • Kranken-, Lebens-, Kfz- und Sachversicherungen ? Ausschreibungen und Angebote


Handel

  • eCommerce ? Bücher, Zeitschriften (als Online Medium)
  • Non-Food
  • Food
  • Fährdienste


Medien

  • Pre-Press- und Online-Systeme


Telekommunikation

  • CRM
  • Kontenführung
  • Rechnungslegung
  • Call-Center-Lösungen (TAPI, CTI, Voice over IP)


Banken

  • Online-Zahlungssysteme
  • RZ- und Applikations-Auslagerung

Betriebssysteme

AIX
CMS
Dos
IBM ISPF
Linux
Mac OS
MS-DOS
MS-Server
Unix
VM VSE
VMS
VMWare
(inkl. Roll-Out)
Windows
alle Varianten

Programmiersprachen

Assembler
Basic
C++
(Boostrap-, PHP-, Cobol Grundverständnis)
CSS
EJB
HTML
J2EE
Java
JavaScript
Lotus Notes Script
PL/1
PL/SQL
Rexx
XML

Datenbanken

Access
Crystal-Reports
DB-Tools
DB2
DMS
Informix
JDBC
Lotus Notes
MQ-Series Umgebung
MS SQL Server
MySQL
ODBC
OpenText Livelink
Oracle
SQL

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
Internet, Intranet
ISDN
Packet-Radio
parallele Schnittstelle
Router
TCP/IP

Hardware

CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
IBM Großrechner
IBM RS6000
Industrie-Scanner
(bis A1)
Macintosh
Modem
Netzwerke
PC
Plotter
Rational
SAN
Scanner

Design / Entwicklung / Konstruktion

adaptive Anforderungsanalyse
TOSCA

Managementerfahrung in Unternehmen

Projekt Management

Branchen

Branchen

  • Automobil Industrie
  • Öffentlicher Dienst
  • Versicherungen
  • Handel
  • Medien
  • Telekommunikation
  • Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.