Projektmanagement / Applikationmanagement / Businessprocessmanagement
Aktualisiert am 03.06.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyse
Prozess Design
Deutsch
Englisch
verhandlingssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 2 Monate
2011-01 - heute

Geschäftsprozess-Analyse in den Bereichen Leasing & Capital Markets eines Internationaltätigen Immobiliendienstleisters in Deutschland

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:

Geschäftsprozess-Analyse in den Bereichen Leasing & Capital Markets eines Internationaltätigen Immobiliendienstleisters in Deutschland.

Ziel dieser Analyse ist die Erfassung der IST-Situation bzgl. der Arbeitsprozesse in den einzelnen Abteilungen, sowie eine Bestandsaufnahme der Informationen / Dokumenten.

Abgeleitet aus der Geschäftsprozess-Analyse, soll eine Standardisierung der Prozesse / Arbeitsweisen erfolgen.

Darauf erfolgt eine Adaption des CRM-Systems an die standardisierten Geschäftsprozesse, sowie die Schaffung eines zentralen Dokumenten-/Informationsspeichers implementiert in das CRM-System

Aufgaben:

  • Erhebung der IST-Situation bezogen auf die Arbeitsmethoden, Dokumente / Informationen der einzelnen Teams in den Niederlassungen.
  • Erarbeitung eines standardisierten Geschäftsprozesses für die beteiligten Abteilung
  • Adaption und Implementierung der neuen Standardprozesse in das CRM-System.
  • Implementierung eines zentralen projektbezogen Dokumenten/Informations-Archivs mit Anbindung an das vorhandene CRM-System
  • Implementierung eines Konzepts zur Steuerung von Interessenskonflikten
  • Implementierung eines Prozess zur Prüfung und Dokumentation des Geldwäschegesetzes
  • Erstellung eines Trainingskonzeptes für die neuerstellten Standardprozesse.
  • Projekt- und Applikationmanagement für die Implementierung der neuen standardisierten Geschäftsprozesse, in Bezug auf das CRM-System
  • Steuerung interne und externer Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement
Immobilien / Immobilien-Unternehmen
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Integration eines akquirierten Asset-Managers

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:

Integration eines akquirierten Asset-Managers in ein bestehendes Immobilien Dienstleister.

Aufnahme und Analyse der bestehenden Infrastruktur bezogen auf vorhandene IT Systeme und Datenbanken. Erfassung und Standardisierung vorhandener Prozesse aus dem Asset-Management, Property/Facility-Management und Vermietungsbereich.

Definition eines homogenen Applikationsportfolios und deren Implementierung.

 

Aufgaben:

  • Analyse und Dokumentation der gegebenen Situation bezogen auf Prozesse, Schnittstellen zwischen den Abteilungen und den jeweils vorhandenen IT-Systemen.
  • Erstellung einer Dokumentation der standardisierten Geschäftsprozesse für die beteiligten Abteilungen.
  • Vorbereiten einer Entscheidungsmatrix für die jeweiligen IT-Systeme der Abteilungen (Property-Management, Asset-Management und Letting/Vermietung), welche Systeme sollen beibehalten werden, bzw. können durch andere Systeme aus dem Konzernverbund ersetzt werden
  • Reorganisation der Applikationsumgebung. Implementierung eines Master-Data-Konzepts.
  • Einführung eines Standard-CRM-System für die Vermietungsabteilung
  • Implementierung eines Reporting-Dashboards
  • Anbindung des CRM-Systems an SharePoint
  • Erstellung eines Trainingskonzeptes für die Vermietungsprozesse.
  • Projekt- und Applikationsmanagement für die Implementierung der neuen standardisierten Geschäftsprozesse, in Bezug auf das CRM-System
  • Steuerung interner und externer Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement

 

Technik/Softwarelösungen:

  • Vermietung: Das CRM-System ist ein auf Microsoft Technologien basierendes, individualisiertes CRM-System (argo.web)
  • Das Dokumenten-Archiv, basiert auf einer individuell entwickelten und implementierten Microsoft SharePoint 2013 Umgebung.
  • Property/Facility-Management: Realax – Software für Immobilienverwaltung
  • Asset-Management: BISon-Box – IT-Lösung für Asset- und Portfoliomanagement
Immobilien / Asset-Management
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12

Datenqualitätsmanagement

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:

Datenqualitätsmanagement – dieses Projekt hat zum Ziel eine Datenbank des CRM-Systems einer Analyse hinsichtlich Qualität und Aktualität zu unterziehen. Hierzu wurde ein Archivierungskonzept entwickelt. Weiter wurden Schnittstellen zu externen Datenbanken geschaffen, um vorhandene Daten einer Verifizierung und Aktualisierung zu unterziehen, außerdem wurde eine Anreichung um weitere Merkmale der Datensätze durchgeführt.
Es wurden Routinen implementiert, die die Erfassung von neuen Datensätzen unterstützen und sicherstellen, die geforderte Datengüte zu erfüllen. Zur Überwachung der Datenqualität wurde ein KPI-Reporting entwickelt und implementiert.

Aufgaben:

  • Erhebung der IST-Situation bezogen auf einzelne Datentypen (Adressdaten, Aktivitätsdaten, Portfolio-/Objekt-/Flächendaten, Propertymanagementdaten, Transaktionsdaten)
  • Recherche und Auswahl von Tools zur Unterstützung der Datenbereiniung und Datenqualitätsmonitoring
  • Erstellung Gesamtkonzept Datenqualitätsbereinigung
  • Planung und Durchführung einzelner Datenbereinigungsmassnahmen - Teilkonzepte
  • Aufbau eines Datamanagementteams
  • Projekt- und Applikationmanagement für die Implementierung neuer Tools zur Bearbeitung von Daten und Datamonitoring.
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement
Immobilien / Immobilien-Unternehmen
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Unterstützung bei der Implementierung einer Branchenlösung ?Immobilien? basierend auf Microsoft Dynamics CRM

Consultant
Consultant
  • Analyse der IST-Situation des Projekts
  • Überarbeitung der Anforderungsdokumentation
  • Überarbeitung des „Proof-of-Concept“-Systems
  • Begleitung der Migrationsphase auf das Produktiv-Systems
  • Unterstützung der Trainingsphase
  • Erstellung und Implementierung eines „Key-User-Forms“-Konzept
8 Monate
2013-02 - 2013-09

Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und Archivierungssystems

Ziel:
Umstellung auf ein „papierloses Büro“. Steigerung der Mobilität der Mitarbeiter – „remote working“.

Aufgaben:

  • Analyse der Datenstruktur und Datenmengen
  • Erstellung eines Konzepts zur Datenablage – Aktenplan
  • Definition der Rumpfakten für einzelne Unternehmensbereiche
  • Erstellung Lastenheft für DMS-System
  • Erstellung Changemanagement-Konzept
  • Ausschreibung und Begleitung des Auswahlprozesses des DMS-Systems
  • Planung und Steuerung der technischen Infrastruktur für DMS-System
  • Betreuung und Koordination externer Dienstleister
  • Steuerung und Koordination der Datenmigration
  • Erstellung Trainingskonzept für Benutzer
  • Etablierung eines „Key-User-Forums“ zur Steuerung des Changemanagementprozesses

Beteiligt waren 4 Dienstleister

Immobilien / Immobilienmakler
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Überprüfung und Optimierung des Beschwerdemanagement-Prozesses, sowie die Etablierung eines Reportings

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:
Optimierung des CRM-Systems im Bereich Beschwerdemanagement und Implementation einer Call-Center Applikation / Telefonie-System.  

Aufgaben:

  • Überprüfung des Beschwerdemanagmentprozesses
  • Ziel-Definition für das Beschwerdemanagement der Unternehmung
  • GAP-Analyse des Beschwerdemanagmentprozesses
  • Erstellung Konzept zum Changemanagement
  • Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen
  • Erstellung Anforderungskonzept „Telefonie“
  • Erstellung eines Reporting-Catalogs
  • Erstellung Lastenhefte für Anpassungen des CRM-Systems, der Reports und Telefonie-Schnittstelle
  • Ausschreibung „Telefonie“ und Auswahl d. Dienstleister
  • Koordination/Steuerung der externen Dienstleister
  • Projektmanagement zur Implementierung des Telefonie-Systems und Update des CRM-Systems, inklusive Reporting
  • Erstellung Trainingskonzept für Dienstleister bezogen auf den Beschwerdemanagementprozess
  • Begleitung der Usertrainings

 

Beteiligt waren 3 Dienstleister

Immobilien / Immobilienmanagement
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Betrieb und Maintenance einer bestehenden Propertymanagement-Lösung, sowie der Implementierung weitere Module

Senior Commercial Projekt Manager
Senior Commercial Projekt Manager

Ziel:

Betrieb und Maintenance einer bestehenden Propertymanagement-Lösung, sowie der Implementierung weitere Module.
Schwerpunkte waren der Betrieb der Propertymanagementlösung für die Bereiche Property Accounting, Property Management (technisches Propertymanagement), Assetmanagement und Vermietung.

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement zur Einführung weiterer Module der Propertymanagementlösung.
  • Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen, Planung und Implementation.
  • Koordination/Steuerung der externen Dienstleister
  • Projektmanagement zur Vorbereitung des „Major Release Upgrades“
  • Incident-Management - Analyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Risk- / Problem-Management - Analyse zur Vermeidung zukünftiger Softwareprobleme
  • Definiton von KPI’s – Aufbau eines KPI-Reportings

 

Das Operationsteam bestand aus 7 Kollegen

Immobilien / Immobilienmanagement / Assetmanagement
3 Jahre 6 Monate
2006-07 - 2009-12

Applikations- und Projektmanagement, sowie Client-Relationship-Management

Applikationmanager / Consultant
Applikationmanager / Consultant

Betreute Systeme:

[argo.web]
Ein auf Microsoft CRM basierendes Business System um Geschäftsabläufe aller Bereiche eines internationalen Immobilien Konzerns abzubilden.

Technisch besteht das System aus MS Windows 2008 Server, MS Internet-Information-Server 6, .NET Framework 3.x,  MS SQL 2005 Datenbank Cluster Server

 

Fee Analysis

Ein individuell entwickeltes System zur Erfassung von Geschäftsabschlüssen und angebahnten Geschäften. Dieses System dient neben der Aufbereitung von Rechnungsdaten auch zur Erfassung von statistischen Daten die zu Erstellung von diversen Reportings herangezogen werden. 

 

IMS / Gypsilon

IMS- Software für das Management von Gewerbeimmobilien (Property-Management)

Gypsilon – Rechnungswesen für Gewerbeimmobilien

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement zur Einführung neuer Releases der betreuten Applikationen.
  • Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen, Planung und Implementation von Applikationsupdates.
  • Projektmanagement und Integration der Applikationen und Daten einer zugekauften Firma (150 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Integration eines First-Level-Helpdesk für die betreuten Applikationen (Servicekatalog, Supportprozesse, Training des Helpdesks, Service, Quality Assurance)
  • Incident-Management - Analyse und Behebung von Störungen
  • Risk- / Problem-Management - Analyse zur Vermeidung zukünftiger Fehlersituationen
  • Systems-Management - Monitoring, Batchkontrolle
  • Change Control- und Release-Management
  • Koordination mit IT-Backoffice in Bangalore, Indien und Dublin, Irland

 

Das Team besteht aus 4 Kollegen und externen Dienstleistern. 

Immobilien-Unternehmen / Outsourcing (IT-Unternehmensberatung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

DV-Kaufmann
 

Zertifizierung der Projektmanagementmethode PRINCE2 Foundation

Position

Position

Projektmanagement
Business Process Analysing & Design
Applikation Management

Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Prozess Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bereich Netzwerke und PC:

  • Support kompletter Windows 2000/2003 Netzwerke, sowohl Server als auch Workstations.
  • Implementierung von Windows 95/98/2000/2003 Workstation und Server
  • Gute Kenntnisse der Administration von MS Windows Servern (Netzwerken) Hard- und Softwaresupport für Windows PC's
  • Gute Kenntnisse in Linux => Installation und Administration von Web, Mail, File (Samba), Datenbank-, NFS-, DNS- und Firewall Applikationen
  • Diverse VPN Implementierungen
  • Fernwartung (PCAnywhere, Netviewer, VNC)

Internet:

  • Installation, Aufbau, Implementierung und Administration von Email-, DNS-, Web-, FTP-, News-, Datenbank- und Applikationsservern (Cold Fusion, SQL) auf Basis von MS Windows NT 4.0 und Unix (Linux)
  • Schulung im Umgang mit Internetapplikationen
  • HTML Programmierung mit Datenbankanbindung (Cold Fusion, PHP und SQL-DB)
  • PHP-Programmierung
  • Web Content Management Systeme (Broadvision, Mambo, Typo3)
  • VPN Systeme (FreeSWAN / Draytek / BenHur I & II, OpenVPN )

Internet Connectivity:

  • Internetanbindung von LAN's (Novell, Linux und Windows)
  • Konfiguration und Administration von Routern, hier Elsa, 3COM, Draytek, Bintec, Cisco 800 und Cisco 3640 speziell Routing und Access/Einwahl.
  • VPN Implementierungen IPSEC & PPTP

Messaging:

  • Installation und Konfiguration von MS Exchange 5.5 Server
  • Installation und Konfiguration von MS Exchange 2000 Server
  • Installation und Konfiguration von MS Outlook 2000 / Exchange 5.5
  • Installation und Konfiguration von MS Outlook 2003 / Exchange 2003
  • Internetanbindung MS Exchange Server mittels POP3-Connector oder SMTP
  • Installation und Konfiguration von SCO Office Mail Server 2.x
  • Installation und Konfiguration von Samsung Contact Server

Netztechnologien:
LAN, WAN, TCP/IP, SPX/IPX, PPP, NETBeui, IPSEC, PPTP, VPN

Medizin / Pharma:

  • Aufbau und Administration von IT-Infrastruktur für ein Intranet
  • Projektierung, Planung und Implementierung vom Kommunikationsinfrastrukturen

Maschinenbau:

  • Projektierung, Planung und Implementierung einer neuen IT-Infrastruktur

Werbung / PR:

  • Projektierung und Planung einer Softwarelösung für PR-Agenturen mit Call Center Applikation

Finanzdienstleister / Bank:

  • Developer Support / Entwicklung Börsenhandelssystem
  • Administration von Windows Server und Workstation
  • Evaluierung und Implementierung neuer Software Content Management System
  • Planung, Aufbau und Implementierung eines Intranets zur Informationsdistribution

Betriebssysteme

MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
Cobol
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
XML
Shell

Datenbanken

Access
Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
UUCP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Immobilien:

  • Applikationsmanagement & Projektmanagement
  • Geschäftsprozessmanagement (BPO)
  • Projektierung und Implementierung von Dokumentenmanagementlösungen
  • Implementierung von Telefonie-Lösungen
  • Redesign des Userfrontends einer CRM Applikation
  • Implementierung von Prozessen/Workflows in eine CRM-Lösung
  • Erstellung von Trainingskonzepten & Trainingsdokumentation
  • Erstellung von KPI-Reportings & Monitoringlösungen
  • Durchführung von Datenqualitätsanalysen
  • Implementierung von Datenqualitätskonzepten
  • Aufbau und Implementierung zentraler Informations-Repository?s (Datawarehouse)
  • Mitarbeit an der Konzeption einer Online Vermietungsplattform
  • Konzeptionierung und Entwicklung von individualisierten elektronischen Mieter-, Objekt-, Kunden-, und Lieferantenakten.


Software-Systeme aus der Immobilienbranche:

argo.web                                            FlowFact

Yardi/IMS                                           Realax

iX-House                                            Gypsilon

ARGUS                                             BISon.box

RELION                                             Haufe PowerHaus

Haufe-FIO axera

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 2 Monate
2011-01 - heute

Geschäftsprozess-Analyse in den Bereichen Leasing & Capital Markets eines Internationaltätigen Immobiliendienstleisters in Deutschland

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:

Geschäftsprozess-Analyse in den Bereichen Leasing & Capital Markets eines Internationaltätigen Immobiliendienstleisters in Deutschland.

Ziel dieser Analyse ist die Erfassung der IST-Situation bzgl. der Arbeitsprozesse in den einzelnen Abteilungen, sowie eine Bestandsaufnahme der Informationen / Dokumenten.

Abgeleitet aus der Geschäftsprozess-Analyse, soll eine Standardisierung der Prozesse / Arbeitsweisen erfolgen.

Darauf erfolgt eine Adaption des CRM-Systems an die standardisierten Geschäftsprozesse, sowie die Schaffung eines zentralen Dokumenten-/Informationsspeichers implementiert in das CRM-System

Aufgaben:

  • Erhebung der IST-Situation bezogen auf die Arbeitsmethoden, Dokumente / Informationen der einzelnen Teams in den Niederlassungen.
  • Erarbeitung eines standardisierten Geschäftsprozesses für die beteiligten Abteilung
  • Adaption und Implementierung der neuen Standardprozesse in das CRM-System.
  • Implementierung eines zentralen projektbezogen Dokumenten/Informations-Archivs mit Anbindung an das vorhandene CRM-System
  • Implementierung eines Konzepts zur Steuerung von Interessenskonflikten
  • Implementierung eines Prozess zur Prüfung und Dokumentation des Geldwäschegesetzes
  • Erstellung eines Trainingskonzeptes für die neuerstellten Standardprozesse.
  • Projekt- und Applikationmanagement für die Implementierung der neuen standardisierten Geschäftsprozesse, in Bezug auf das CRM-System
  • Steuerung interne und externer Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement
Immobilien / Immobilien-Unternehmen
1 Jahr 7 Monate
2016-06 - 2017-12

Integration eines akquirierten Asset-Managers

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:

Integration eines akquirierten Asset-Managers in ein bestehendes Immobilien Dienstleister.

Aufnahme und Analyse der bestehenden Infrastruktur bezogen auf vorhandene IT Systeme und Datenbanken. Erfassung und Standardisierung vorhandener Prozesse aus dem Asset-Management, Property/Facility-Management und Vermietungsbereich.

Definition eines homogenen Applikationsportfolios und deren Implementierung.

 

Aufgaben:

  • Analyse und Dokumentation der gegebenen Situation bezogen auf Prozesse, Schnittstellen zwischen den Abteilungen und den jeweils vorhandenen IT-Systemen.
  • Erstellung einer Dokumentation der standardisierten Geschäftsprozesse für die beteiligten Abteilungen.
  • Vorbereiten einer Entscheidungsmatrix für die jeweiligen IT-Systeme der Abteilungen (Property-Management, Asset-Management und Letting/Vermietung), welche Systeme sollen beibehalten werden, bzw. können durch andere Systeme aus dem Konzernverbund ersetzt werden
  • Reorganisation der Applikationsumgebung. Implementierung eines Master-Data-Konzepts.
  • Einführung eines Standard-CRM-System für die Vermietungsabteilung
  • Implementierung eines Reporting-Dashboards
  • Anbindung des CRM-Systems an SharePoint
  • Erstellung eines Trainingskonzeptes für die Vermietungsprozesse.
  • Projekt- und Applikationsmanagement für die Implementierung der neuen standardisierten Geschäftsprozesse, in Bezug auf das CRM-System
  • Steuerung interner und externer Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement

 

Technik/Softwarelösungen:

  • Vermietung: Das CRM-System ist ein auf Microsoft Technologien basierendes, individualisiertes CRM-System (argo.web)
  • Das Dokumenten-Archiv, basiert auf einer individuell entwickelten und implementierten Microsoft SharePoint 2013 Umgebung.
  • Property/Facility-Management: Realax – Software für Immobilienverwaltung
  • Asset-Management: BISon-Box – IT-Lösung für Asset- und Portfoliomanagement
Immobilien / Asset-Management
3 Jahre 6 Monate
2013-07 - 2016-12

Datenqualitätsmanagement

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:

Datenqualitätsmanagement – dieses Projekt hat zum Ziel eine Datenbank des CRM-Systems einer Analyse hinsichtlich Qualität und Aktualität zu unterziehen. Hierzu wurde ein Archivierungskonzept entwickelt. Weiter wurden Schnittstellen zu externen Datenbanken geschaffen, um vorhandene Daten einer Verifizierung und Aktualisierung zu unterziehen, außerdem wurde eine Anreichung um weitere Merkmale der Datensätze durchgeführt.
Es wurden Routinen implementiert, die die Erfassung von neuen Datensätzen unterstützen und sicherstellen, die geforderte Datengüte zu erfüllen. Zur Überwachung der Datenqualität wurde ein KPI-Reporting entwickelt und implementiert.

Aufgaben:

  • Erhebung der IST-Situation bezogen auf einzelne Datentypen (Adressdaten, Aktivitätsdaten, Portfolio-/Objekt-/Flächendaten, Propertymanagementdaten, Transaktionsdaten)
  • Recherche und Auswahl von Tools zur Unterstützung der Datenbereiniung und Datenqualitätsmonitoring
  • Erstellung Gesamtkonzept Datenqualitätsbereinigung
  • Planung und Durchführung einzelner Datenbereinigungsmassnahmen - Teilkonzepte
  • Aufbau eines Datamanagementteams
  • Projekt- und Applikationmanagement für die Implementierung neuer Tools zur Bearbeitung von Daten und Datamonitoring.
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Change- & Risikomanagement
Immobilien / Immobilien-Unternehmen
7 Monate
2015-01 - 2015-07

Unterstützung bei der Implementierung einer Branchenlösung ?Immobilien? basierend auf Microsoft Dynamics CRM

Consultant
Consultant
  • Analyse der IST-Situation des Projekts
  • Überarbeitung der Anforderungsdokumentation
  • Überarbeitung des „Proof-of-Concept“-Systems
  • Begleitung der Migrationsphase auf das Produktiv-Systems
  • Unterstützung der Trainingsphase
  • Erstellung und Implementierung eines „Key-User-Forms“-Konzept
8 Monate
2013-02 - 2013-09

Einführung eines Dokumentenmanagementsystems und Archivierungssystems

Ziel:
Umstellung auf ein „papierloses Büro“. Steigerung der Mobilität der Mitarbeiter – „remote working“.

Aufgaben:

  • Analyse der Datenstruktur und Datenmengen
  • Erstellung eines Konzepts zur Datenablage – Aktenplan
  • Definition der Rumpfakten für einzelne Unternehmensbereiche
  • Erstellung Lastenheft für DMS-System
  • Erstellung Changemanagement-Konzept
  • Ausschreibung und Begleitung des Auswahlprozesses des DMS-Systems
  • Planung und Steuerung der technischen Infrastruktur für DMS-System
  • Betreuung und Koordination externer Dienstleister
  • Steuerung und Koordination der Datenmigration
  • Erstellung Trainingskonzept für Benutzer
  • Etablierung eines „Key-User-Forums“ zur Steuerung des Changemanagementprozesses

Beteiligt waren 4 Dienstleister

Immobilien / Immobilienmakler
10 Monate
2012-03 - 2012-12

Überprüfung und Optimierung des Beschwerdemanagement-Prozesses, sowie die Etablierung eines Reportings

Projektmanager
Projektmanager

Ziel:
Optimierung des CRM-Systems im Bereich Beschwerdemanagement und Implementation einer Call-Center Applikation / Telefonie-System.  

Aufgaben:

  • Überprüfung des Beschwerdemanagmentprozesses
  • Ziel-Definition für das Beschwerdemanagement der Unternehmung
  • GAP-Analyse des Beschwerdemanagmentprozesses
  • Erstellung Konzept zum Changemanagement
  • Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen
  • Erstellung Anforderungskonzept „Telefonie“
  • Erstellung eines Reporting-Catalogs
  • Erstellung Lastenhefte für Anpassungen des CRM-Systems, der Reports und Telefonie-Schnittstelle
  • Ausschreibung „Telefonie“ und Auswahl d. Dienstleister
  • Koordination/Steuerung der externen Dienstleister
  • Projektmanagement zur Implementierung des Telefonie-Systems und Update des CRM-Systems, inklusive Reporting
  • Erstellung Trainingskonzept für Dienstleister bezogen auf den Beschwerdemanagementprozess
  • Begleitung der Usertrainings

 

Beteiligt waren 3 Dienstleister

Immobilien / Immobilienmanagement
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Betrieb und Maintenance einer bestehenden Propertymanagement-Lösung, sowie der Implementierung weitere Module

Senior Commercial Projekt Manager
Senior Commercial Projekt Manager

Ziel:

Betrieb und Maintenance einer bestehenden Propertymanagement-Lösung, sowie der Implementierung weitere Module.
Schwerpunkte waren der Betrieb der Propertymanagementlösung für die Bereiche Property Accounting, Property Management (technisches Propertymanagement), Assetmanagement und Vermietung.

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement zur Einführung weiterer Module der Propertymanagementlösung.
  • Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen, Planung und Implementation.
  • Koordination/Steuerung der externen Dienstleister
  • Projektmanagement zur Vorbereitung des „Major Release Upgrades“
  • Incident-Management - Analyse und Behebung von Softwareproblemen
  • Risk- / Problem-Management - Analyse zur Vermeidung zukünftiger Softwareprobleme
  • Definiton von KPI’s – Aufbau eines KPI-Reportings

 

Das Operationsteam bestand aus 7 Kollegen

Immobilien / Immobilienmanagement / Assetmanagement
3 Jahre 6 Monate
2006-07 - 2009-12

Applikations- und Projektmanagement, sowie Client-Relationship-Management

Applikationmanager / Consultant
Applikationmanager / Consultant

Betreute Systeme:

[argo.web]
Ein auf Microsoft CRM basierendes Business System um Geschäftsabläufe aller Bereiche eines internationalen Immobilien Konzerns abzubilden.

Technisch besteht das System aus MS Windows 2008 Server, MS Internet-Information-Server 6, .NET Framework 3.x,  MS SQL 2005 Datenbank Cluster Server

 

Fee Analysis

Ein individuell entwickeltes System zur Erfassung von Geschäftsabschlüssen und angebahnten Geschäften. Dieses System dient neben der Aufbereitung von Rechnungsdaten auch zur Erfassung von statistischen Daten die zu Erstellung von diversen Reportings herangezogen werden. 

 

IMS / Gypsilon

IMS- Software für das Management von Gewerbeimmobilien (Property-Management)

Gypsilon – Rechnungswesen für Gewerbeimmobilien

 

Aufgaben:

  • Projektmanagement zur Einführung neuer Releases der betreuten Applikationen.
  • Anforderungsdefinition mit Fachabteilungen, Planung und Implementation von Applikationsupdates.
  • Projektmanagement und Integration der Applikationen und Daten einer zugekauften Firma (150 Mitarbeiter)
  • Aufbau und Integration eines First-Level-Helpdesk für die betreuten Applikationen (Servicekatalog, Supportprozesse, Training des Helpdesks, Service, Quality Assurance)
  • Incident-Management - Analyse und Behebung von Störungen
  • Risk- / Problem-Management - Analyse zur Vermeidung zukünftiger Fehlersituationen
  • Systems-Management - Monitoring, Batchkontrolle
  • Change Control- und Release-Management
  • Koordination mit IT-Backoffice in Bangalore, Indien und Dublin, Irland

 

Das Team besteht aus 4 Kollegen und externen Dienstleistern. 

Immobilien-Unternehmen / Outsourcing (IT-Unternehmensberatung)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

DV-Kaufmann
 

Zertifizierung der Projektmanagementmethode PRINCE2 Foundation

Position

Position

Projektmanagement
Business Process Analysing & Design
Applikation Management

Business Analyst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyse Prozess Design

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bereich Netzwerke und PC:

  • Support kompletter Windows 2000/2003 Netzwerke, sowohl Server als auch Workstations.
  • Implementierung von Windows 95/98/2000/2003 Workstation und Server
  • Gute Kenntnisse der Administration von MS Windows Servern (Netzwerken) Hard- und Softwaresupport für Windows PC's
  • Gute Kenntnisse in Linux => Installation und Administration von Web, Mail, File (Samba), Datenbank-, NFS-, DNS- und Firewall Applikationen
  • Diverse VPN Implementierungen
  • Fernwartung (PCAnywhere, Netviewer, VNC)

Internet:

  • Installation, Aufbau, Implementierung und Administration von Email-, DNS-, Web-, FTP-, News-, Datenbank- und Applikationsservern (Cold Fusion, SQL) auf Basis von MS Windows NT 4.0 und Unix (Linux)
  • Schulung im Umgang mit Internetapplikationen
  • HTML Programmierung mit Datenbankanbindung (Cold Fusion, PHP und SQL-DB)
  • PHP-Programmierung
  • Web Content Management Systeme (Broadvision, Mambo, Typo3)
  • VPN Systeme (FreeSWAN / Draytek / BenHur I & II, OpenVPN )

Internet Connectivity:

  • Internetanbindung von LAN's (Novell, Linux und Windows)
  • Konfiguration und Administration von Routern, hier Elsa, 3COM, Draytek, Bintec, Cisco 800 und Cisco 3640 speziell Routing und Access/Einwahl.
  • VPN Implementierungen IPSEC & PPTP

Messaging:

  • Installation und Konfiguration von MS Exchange 5.5 Server
  • Installation und Konfiguration von MS Exchange 2000 Server
  • Installation und Konfiguration von MS Outlook 2000 / Exchange 5.5
  • Installation und Konfiguration von MS Outlook 2003 / Exchange 2003
  • Internetanbindung MS Exchange Server mittels POP3-Connector oder SMTP
  • Installation und Konfiguration von SCO Office Mail Server 2.x
  • Installation und Konfiguration von Samsung Contact Server

Netztechnologien:
LAN, WAN, TCP/IP, SPX/IPX, PPP, NETBeui, IPSEC, PPTP, VPN

Medizin / Pharma:

  • Aufbau und Administration von IT-Infrastruktur für ein Intranet
  • Projektierung, Planung und Implementierung vom Kommunikationsinfrastrukturen

Maschinenbau:

  • Projektierung, Planung und Implementierung einer neuen IT-Infrastruktur

Werbung / PR:

  • Projektierung und Planung einer Softwarelösung für PR-Agenturen mit Call Center Applikation

Finanzdienstleister / Bank:

  • Developer Support / Entwicklung Börsenhandelssystem
  • Administration von Windows Server und Workstation
  • Evaluierung und Implementierung neuer Software Content Management System
  • Planung, Aufbau und Implementierung eines Intranets zur Informationsdistribution

Betriebssysteme

MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
Cobol
Pascal
Perl
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen
XML
Shell

Datenbanken

Access
Interbase
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Postgres
SQL

Datenkommunikation

EDIFACT
Ethernet
Fax
HDSL
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
UUCP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Immobilien:

  • Applikationsmanagement & Projektmanagement
  • Geschäftsprozessmanagement (BPO)
  • Projektierung und Implementierung von Dokumentenmanagementlösungen
  • Implementierung von Telefonie-Lösungen
  • Redesign des Userfrontends einer CRM Applikation
  • Implementierung von Prozessen/Workflows in eine CRM-Lösung
  • Erstellung von Trainingskonzepten & Trainingsdokumentation
  • Erstellung von KPI-Reportings & Monitoringlösungen
  • Durchführung von Datenqualitätsanalysen
  • Implementierung von Datenqualitätskonzepten
  • Aufbau und Implementierung zentraler Informations-Repository?s (Datawarehouse)
  • Mitarbeit an der Konzeption einer Online Vermietungsplattform
  • Konzeptionierung und Entwicklung von individualisierten elektronischen Mieter-, Objekt-, Kunden-, und Lieferantenakten.


Software-Systeme aus der Immobilienbranche:

argo.web                                            FlowFact

Yardi/IMS                                           Realax

iX-House                                            Gypsilon

ARGUS                                             BISon.box

RELION                                             Haufe PowerHaus

Haufe-FIO axera

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