Marketing & Sales Consumer Health / OTC / Phyto / Food Supplements / FMCG
Aktualisiert am 30.08.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Konversationsniveau
Italienisch
Konversationsnieveau
Spanisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

ich bin in Abhängigkeit von Projektdauer und Anzahl vor Ort Tagen uneingeschränkt international verfügbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2019-06 - 2019-10

Markteintritt in den deutschen OTC Allergie-Markt

  • Marktpotenzialanalyse
  • Entwicklung Markteintrittsstrategie
  • Definition Preisstrategie
  • Umsatz-/ Absatz- und Ergebnisplanung
  • Packungsgestaltung 
Deutsche Tochter eines internationalen Generika-Herstellers
5 Monate
2019-01 - 2019-05

RX-Markteinführung eines innovativen Kaliumbinders beim API

  • Koordination aller Marketing-Aktivitäten i.R.d. Marketingplans
  • operative Planung und Umsetzung sämtlicher Maßnahmen (PR & Media, Promotion, Kongresse, Marktforschung)
  • Steuerung des Marketing-Budgets und Kostenkontrolle
  • cross-funktionale Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen aus Medizin, Vertrieb, Market Access, Multi Channel und HQ 
Deutsche Tochter eines globalen Pharma-Unternehmens

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkt Marketing

Universität Mannheim

Abschluss als Diplom-Kaufmann

Position

Position

Produkt Manager, Marketing Manager, Leiter Marketing & Vertrieb, Area Manager, Key Account Manager, Leiter Ausland

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL IN KÜRZE

  • breitgefächerter Marketing- und Vertriebspraxis aus über 20-jähriger Tätigkeit im OTC-Markt
  • Konzeption und Umsetzung von Markenstrategien
  • Neuprodukt und Relaunch
  • operativ und strategisch
  • national und international
  • Marktforschung
  • int. Geschäftsausbau durch Akquisition von Vertriebspartnern
  • Führung ausländischer Tochtergesellschaften
  • Key Account Management
  • Konzernstrukturen und Mittelstand
  • OTC, Phyto und Food Supplements
  • Apotheke und Mass Market
  • mehrjährige Auslandstätigkeit

beruflicher Werdegang

2006-2009

Kunde: Orthomol GmbH, Langenfeld

Rolle: Leiter Ausland

Aufgaben

  • erfolgreicher Geschäftsausbau durch Identifikation und Akquisition ausländischer Vertriebspartner
  • eigenverantwortliche Führung von Vertragsverhandlungen
  • Preis- und Konditionengestaltung
  • Coaching von Vertriebspartnern bei der lokalen Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Planung und Kontrolle von Umsatz und Ergebnis
  • Führung eines kleinen Teams

2006 - 2006

Kunde: Dr. Willmar Schwabe, Karlsruhe

Rolle: International Marketing Manager

Aufgaben

  • Vorbereitung von Neuprodukteinführungen in Zusammenarbeit mit lokalen Vertriebspartnern/Tochtergesellschaften
  • Know-How Transfer zur Optimierung der Markenführung in den Ländermärkten

1999-2006

Kunde: IMS Health GmbH, Frankfurt

Rolle: Key Account Mgr. Consumer Health

Aufgaben

  • zunächst erfolgreicher Relaunch des internationalen Geschäfts mit Headquarterkunden, ab 2003 KAM im deutschen Markt
  • eigenverantwortliche Beratung von Kunden in Marketing- und Vertriebsfragen
  • Schaffung von Mehrwert durch regelmäßige Präsentation von Markt- analysen bei Schlüsselkunden
  • erfolgreiche Markteinführung des Neuprodukts Apotheken-Targeting
  • Budgetplanung und ?kontrolle
  • Repräsentation von IMS bei Fachkonferenzen und Beiträgen in Fachzeitschriften
  • konzeptionelle Unterstützung des internen Marketing
  • fachliche Führung von Client Service Mitarbeitern

1999 - 1999                       

Kunde: Gemini Consulting GmbH, Bad Homburg

Rolle: Senior Consultant 

Aufgaben

  • Post Merger Integration der Vertriebsorganisationen eines Konsumgüterunternehmens                   
  • Einsatzmöglichkeiten von Call Centern in der Pharma Industrie 

07/1996-12/1998

Kunde: Madaus AG, Köln

Rolle: Internationaler Produkt-Manager

Aufgaben

  • Verantwortung für eine Top-Marke im Gastro-Bereich
  • Durchführung internationaler Marktforschungsprojekte
  • Erarbeitung einer internationalen Marketingstrategie
  • konzeptionelle Beratung von Tochtergesellschaften und Fremdpartnern

10/1995-06/1996

Kunde: Madaus Wien

Rolle: Marketingleiter OTC

Aufgaben

  • Organisation des OTC-Geschäfts als eigenständiger Geschäftsbereich neben der Rx-Sparte
  • Neuausrichtung von Außendienst und Marketing als OTC-Geschäft erfolgreiche Markteinführung von Echinacin
  • Führung von Apothekenaußendienst, Werbe- und Mediaagenturen

1995 - 1995

Kunde: Wella AG, Darmstadt

Rolle: Produkt-Manager Internat. Category Styling

Aufgaben

  • Weiterentwicklung von Markenkonzepten einer Styling-Marke
  • Durchführung von Produkt- und Ausstattungstests

01/1994-12/1994

Kunde: Bayer AG

Rolle: Projekt-Manager China in Leverkusen

Aufgaben

  • Erstellung von Marktanalysen und Vermarktungskonzepten
  • Vorbereitung der Markteinführung von Aspirin +C
  • Mitwirkung bei Feasibility-Studie zum Geschäftsaufbau
  • Teilnahme an Joint Venture Verhandlungen

10/1991-12/1993

Kunde: Bayer AG

Rolle: Auslandseinsatz als Produkt-Manager

Aufgaben

  • erfolgreiche Neueinführung eines Schmerzmittels incl. Roll-out in den Ländern der Region (Apotheke + LEH)
  • erfolgreicher OTC-Switch von Talcid in den Ländern der Region
  • Steuerung der Landesgesellschaften und Fremdpartner
  • Planung und Durchführung von Konsumenten- und Handels-Promotions
  • eigenverantwortliche Betreuung der Mafo-Projekte und Führung von Instituten
  • Budgetplanung und Kontrolle

01/1990-09/1991

Kunde: Bayer AG

Rolle: Junior Produkt Manager Strat. Marketing Geschäftsbereich Selbstmedikation

Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der weltweiten Markenstrategie für Aspirin
  • Mitarbeit Entwurf und Auswertung der internat. Mafo-Studie Analgetika
  • Mitarbeit bzw. Übernahme abgeschlossener Projekte:
    • Neu-Produktentwicklungsteam Aspirin forte
    • Neugestaltung der Marketingpläne
    • Führung der Budgetkonten inkl. Budgetkontrolle

1989 - 1989: Organisation der Verkaufsabteilung 

Kunde: Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

Rolle: Trainee Verkauf

Aufgaben

  • Kundenberatung und Verkauf
  • Organisation der Verkaufsabteilung 

Branchen

Branchen

Pharma, OTC, Phyto, Food Supplements, Konsumgüter, Marktforschung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

ich bin in Abhängigkeit von Projektdauer und Anzahl vor Ort Tagen uneingeschränkt international verfügbar

nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2019-06 - 2019-10

Markteintritt in den deutschen OTC Allergie-Markt

  • Marktpotenzialanalyse
  • Entwicklung Markteintrittsstrategie
  • Definition Preisstrategie
  • Umsatz-/ Absatz- und Ergebnisplanung
  • Packungsgestaltung 
Deutsche Tochter eines internationalen Generika-Herstellers
5 Monate
2019-01 - 2019-05

RX-Markteinführung eines innovativen Kaliumbinders beim API

  • Koordination aller Marketing-Aktivitäten i.R.d. Marketingplans
  • operative Planung und Umsetzung sämtlicher Maßnahmen (PR & Media, Promotion, Kongresse, Marktforschung)
  • Steuerung des Marketing-Budgets und Kostenkontrolle
  • cross-funktionale Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen aus Medizin, Vertrieb, Market Access, Multi Channel und HQ 
Deutsche Tochter eines globalen Pharma-Unternehmens

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Schwerpunkt Marketing

Universität Mannheim

Abschluss als Diplom-Kaufmann

Position

Position

Produkt Manager, Marketing Manager, Leiter Marketing & Vertrieb, Area Manager, Key Account Manager, Leiter Ausland

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL IN KÜRZE

  • breitgefächerter Marketing- und Vertriebspraxis aus über 20-jähriger Tätigkeit im OTC-Markt
  • Konzeption und Umsetzung von Markenstrategien
  • Neuprodukt und Relaunch
  • operativ und strategisch
  • national und international
  • Marktforschung
  • int. Geschäftsausbau durch Akquisition von Vertriebspartnern
  • Führung ausländischer Tochtergesellschaften
  • Key Account Management
  • Konzernstrukturen und Mittelstand
  • OTC, Phyto und Food Supplements
  • Apotheke und Mass Market
  • mehrjährige Auslandstätigkeit

beruflicher Werdegang

2006-2009

Kunde: Orthomol GmbH, Langenfeld

Rolle: Leiter Ausland

Aufgaben

  • erfolgreicher Geschäftsausbau durch Identifikation und Akquisition ausländischer Vertriebspartner
  • eigenverantwortliche Führung von Vertragsverhandlungen
  • Preis- und Konditionengestaltung
  • Coaching von Vertriebspartnern bei der lokalen Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Planung und Kontrolle von Umsatz und Ergebnis
  • Führung eines kleinen Teams

2006 - 2006

Kunde: Dr. Willmar Schwabe, Karlsruhe

Rolle: International Marketing Manager

Aufgaben

  • Vorbereitung von Neuprodukteinführungen in Zusammenarbeit mit lokalen Vertriebspartnern/Tochtergesellschaften
  • Know-How Transfer zur Optimierung der Markenführung in den Ländermärkten

1999-2006

Kunde: IMS Health GmbH, Frankfurt

Rolle: Key Account Mgr. Consumer Health

Aufgaben

  • zunächst erfolgreicher Relaunch des internationalen Geschäfts mit Headquarterkunden, ab 2003 KAM im deutschen Markt
  • eigenverantwortliche Beratung von Kunden in Marketing- und Vertriebsfragen
  • Schaffung von Mehrwert durch regelmäßige Präsentation von Markt- analysen bei Schlüsselkunden
  • erfolgreiche Markteinführung des Neuprodukts Apotheken-Targeting
  • Budgetplanung und ?kontrolle
  • Repräsentation von IMS bei Fachkonferenzen und Beiträgen in Fachzeitschriften
  • konzeptionelle Unterstützung des internen Marketing
  • fachliche Führung von Client Service Mitarbeitern

1999 - 1999                       

Kunde: Gemini Consulting GmbH, Bad Homburg

Rolle: Senior Consultant 

Aufgaben

  • Post Merger Integration der Vertriebsorganisationen eines Konsumgüterunternehmens                   
  • Einsatzmöglichkeiten von Call Centern in der Pharma Industrie 

07/1996-12/1998

Kunde: Madaus AG, Köln

Rolle: Internationaler Produkt-Manager

Aufgaben

  • Verantwortung für eine Top-Marke im Gastro-Bereich
  • Durchführung internationaler Marktforschungsprojekte
  • Erarbeitung einer internationalen Marketingstrategie
  • konzeptionelle Beratung von Tochtergesellschaften und Fremdpartnern

10/1995-06/1996

Kunde: Madaus Wien

Rolle: Marketingleiter OTC

Aufgaben

  • Organisation des OTC-Geschäfts als eigenständiger Geschäftsbereich neben der Rx-Sparte
  • Neuausrichtung von Außendienst und Marketing als OTC-Geschäft erfolgreiche Markteinführung von Echinacin
  • Führung von Apothekenaußendienst, Werbe- und Mediaagenturen

1995 - 1995

Kunde: Wella AG, Darmstadt

Rolle: Produkt-Manager Internat. Category Styling

Aufgaben

  • Weiterentwicklung von Markenkonzepten einer Styling-Marke
  • Durchführung von Produkt- und Ausstattungstests

01/1994-12/1994

Kunde: Bayer AG

Rolle: Projekt-Manager China in Leverkusen

Aufgaben

  • Erstellung von Marktanalysen und Vermarktungskonzepten
  • Vorbereitung der Markteinführung von Aspirin +C
  • Mitwirkung bei Feasibility-Studie zum Geschäftsaufbau
  • Teilnahme an Joint Venture Verhandlungen

10/1991-12/1993

Kunde: Bayer AG

Rolle: Auslandseinsatz als Produkt-Manager

Aufgaben

  • erfolgreiche Neueinführung eines Schmerzmittels incl. Roll-out in den Ländern der Region (Apotheke + LEH)
  • erfolgreicher OTC-Switch von Talcid in den Ländern der Region
  • Steuerung der Landesgesellschaften und Fremdpartner
  • Planung und Durchführung von Konsumenten- und Handels-Promotions
  • eigenverantwortliche Betreuung der Mafo-Projekte und Führung von Instituten
  • Budgetplanung und Kontrolle

01/1990-09/1991

Kunde: Bayer AG

Rolle: Junior Produkt Manager Strat. Marketing Geschäftsbereich Selbstmedikation

Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der weltweiten Markenstrategie für Aspirin
  • Mitarbeit Entwurf und Auswertung der internat. Mafo-Studie Analgetika
  • Mitarbeit bzw. Übernahme abgeschlossener Projekte:
    • Neu-Produktentwicklungsteam Aspirin forte
    • Neugestaltung der Marketingpläne
    • Führung der Budgetkonten inkl. Budgetkontrolle

1989 - 1989: Organisation der Verkaufsabteilung 

Kunde: Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

Rolle: Trainee Verkauf

Aufgaben

  • Kundenberatung und Verkauf
  • Organisation der Verkaufsabteilung 

Branchen

Branchen

Pharma, OTC, Phyto, Food Supplements, Konsumgüter, Marktforschung

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