Projekt- und Prozess-Management mit dem Fokus auf Controlling und Reporting mit ERP-Systemen und BI-Tools
Aktualisiert am 27.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Analytik von Prozessen und Prozess-Tools (Software)
Business Reporting
Operational Reporting
PMO
PJ-Management
Controlling
Project Controlling
Finanzcontrolling
Englisch
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Schulkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

other Countries preferred are:

Spain, Portugal, Switzerland, Austria, England, Ireland,

world-wide travelling possible

möglich

Projekte

Projekte

2002 - heute: Auf- und Ausbau von Materials Management


Kunde: Business Services Betriebswirtschaft und Coaching


Aufgaben:

  • Alle Leistungen werden auch in englischer Sprache angeboten Gestaltung und Betreuung von Prozessen für Controlling und Rechnungswesen inklusive Budgetierung und Monats-Reporting / BI Supply Chain
  • Auf- und Ausbau von Materials Management inklusive Einkauf sowie Customer Service / Inside Sales
  • Unterstützung bei der Einführung neuer IT-Systeme und Prozesse sowie entsprechende Schulung von Mitarbeitern
  • Support für das Management bei der Personalauswahl sowie Coaching von Mitarbeitern und Teams
  • Aktive Unterstützung im Bereich Marketing und Vertrieb von Auftragskalkulation bis Kundenbesuch
    • Die Basis bilden Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung
    • Zusätzlich Mitwirkung bei Projekten von Beratungshäusern und Providern
    • Coaching (Heilarbeit) auch für Privatpersonen

2020 - 2024: Pandemie Situation - rollierend


Aufgaben:

  • In Pandemie-Phasen werden nur Full-Remote Projekte angenommen
  • Seit Dez. 2022 Erkundung und Leben als digitaler Nomade in Spanien und Portugal
  • Für Projekte bin ich aber auch in ganz West-Europa verfügbar


06/2022 - 08/2022: Controlling Support


Einsatzort: Essen

Kunde: DB Schenker AG


Aufgaben:

IT / Transformation Office (Full-Remote Projekt)

  • Support für das Transformation Office TO des Vorstandsbereiches IT im Rahmen der Ausgestaltung des Transformations-Projektes mit der Boston Consulting Group (Projekt-Sprache English)
  • Fokus auf Budgetierung (MTP 5 years) unter Berücksichtigung der mit BCG ermittelten Maßnahmen-Pakete und deren Effekt auf die Unternehmensergebnisse (P&L)
  • Verwendung von MS Teams als Basis Collaboration Tool
  • Dazu Office 365 (Excel, Powerpoint inklusive ThinkCell, Word, Outlook) sowie Sharepoint und weiteren DB Schenker internen Daten-Plattformen


Eingesetzte Produkte:

Office 365 (Excel, Powerpoint inklusive ThinkCell, Word, Outlook)


09/2018 - 03/2020: Controlling und PMO-Support


Einsatzort: Herzogenaurach

Kunde: Schaeffler Technologies AG & Co KG


Aufgaben:

CREM

  • Support im Rahmen der Einführung eines SAP-BW Reporting-Tools für den CEO-Funktionsbereich Corporate Real Estate Management (CREM)
  • Das neu programmierte Reporting Tool basiert auf SAP-BW und erhält Stamm-Daten aus verschiedenen Vor-Systemen (u.a. PLANON) sowie die Kosten-Daten direkt aus SAP-CO
  • Damit ein Soll-Ist-Vergleich möglich ist, werden auch die PLAN-Werte aus SAP-BW gezogen
  • Zur Kosten-Steuerung wird u.a. eine sog. RunRate ermittelt
  • Aktuell wird entsprechend den Buchhaltungs-Systemen nach Monatsperioden reported
  • Detaillierter Abgleich mit den existierenden Regionen-Reports auf Basis Kostenstellen und Kostenarten zur Verifizierung der Ergebnisse des neuen Reporting Tools, das tiefere Daten-Analysen ermöglicht
  • Da bei Schaeffler auch die Unternehmensbereiche (Sparten bzw. Divisions) genauer betrachtet werden, wurden die Reports und die hierfür notwendigen Stamm- und Bewegungs-Daten strukturell entsprechend aufgebaut, damit jederzeit regional und divisional analysiert werden kann
    • Einführung des neuen Reporting-Tool BW-RECO basierend auf SAP-BW
    • Zusatz-Funktion als PMO mit Status-Präsentation für das Management
    • Status-Tracking während Entwicklung, UAT und Stabilisierungsphase
    • Aufbau Detail-Reporting für CREM-RC nach Regionen und Divisionen
    • Analyse-Tiefe von Standort bis einzelne Immobilien-Kostenstelle mit Betrachtung aller CREM-relevanten Kostenarten
    • Support für die Optimierung der Vor-Systeme (u.a. PLANON) und der Regel-Prozesse zur Sicherstellung der Daten-Qualität
    • Sprachen Deutsch und Englisch (u.a. Klärungen mit Region Asia Pacific)


Eingesetzte Produkte:

MS Office 2016 (Excel, Access, PowerPoint, Word), SAP-CO (Basis-Abfragen); SAP-BW (BI-Launcher, Query), PLANON (Tool zum aktiven Immobilien- und Standort-Management), Skype, Outlook, SharePoint, MS Teams


03/2018 - 05/2018: Controlling- und PMO-Support


Einsatzort: Hirschau

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Unterstützung im Rahmen eines strategischen Projekts des Kunden, das von der Boston Consulting Group maßgeblich gestaltet wurde
  • Support für das Unternehmens-Controlling durch Begleitung der Meetings mit Projekt-Modul-Verantwortlichen, Modul-Controllern und den Modul-PMO?s. Für einzelne Module auch englisch-sprachige Unterstützung und Übersetzungsleistungen
  • Tracking der Vereinbarungen und Ergebnissen aller Projekt-Meetings und Erstellung des wöchentlichen Projekt-Status je Einzel-Modul
  • Prüfung der für das Projekt vereinbarten KPI?s im Sinne einer Kosten-Nutzen-Abwägung
  • Prüfung und Optimierung der Aufgabenverteilungen innerhalb Controlling und anderer Fachbereiche
    • Überarbeitung, Ergänzung (KPI?s) und Standardisierung des Executive Reporting
    • Einsatz der Software QLik View zur adhoc-Analyse von Daten aus SAP / BWH (Business Warehouse)
    • Umstellung Reporting auf englische Sprache

04/2017 - 10/2017: Interims-Controlling


Einsatzort: Merkendorf

Kunde: agrikomp


Aufgaben:

  • Temporäre Übernahme der Werks-Controlling-Funktion wegen Ausfall des bisherigen Mitarbeiters
  • Anpassung Arbeits-Prozesse und des entsprechenden Reportings Präsentation dieser Anpassungen und Empfehlungen für zukünftige Optimierungsaktivitäten vor der Geschäftsleitung (GmbH und Holding)
  • Standardisierung der Stammdaten-Pflege im firmenspezifischen ERPSystem (basierend auf Access-Datenbanken) und in DATEV (Fokus Kostenrechnung); Abstimmung mit dem Beteiligungs-Controlling
  • Überarbeitung der Arbeitsanweisungen und Aufbau einer Funktions-Matrix für das Controlling
    • Konkrete Vorgaben für Regel-Termine und Abarbeitung von definierten Arbeitspaketen
    • Prozeß-Kurzbeschreibungen mit Referenzen zu den jeweils relevanten Arbeitsanweisungen
    • Vorgabe für den Einsatz bestimmter IT-Tools und Prozesse insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit Dritten
  • Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters als zukünftigen Werks-Controller (Training on the Job) anhand der neuen Dokumentationen zu Strukturen und Prozessen

08/2015 - 12/2015: Controlling-Support


Einsatzort: Herzogenaurach

Kunde: Schaeffler AG


Aufgaben:

  • Support für den neu aufgebauten Bereich Compliance & Corporate Security (C&CS), der bei Schaeffler eine CEO-Funktion darstellt und in der Holding in Herzogenaurach angesiedelt ist
  • Budgetierung aller Regionen weltweit (Europa, Americas, Greater China und Asia Pacific) mit Konsolidierung der einzelnen Regionen zu einem Gesamt-Budget für die einzelnen aufeinander aufbauenden Planungs-Loops. Jeweils mit der entsprechenden Aufbereitung für Vorstands-Präsentationen
  • Ausbau des Budgetierungsprozesses (bisher einmal jährlich per SAP-BW Business Warehouse) zur Standardisierung für alle Regionen und Standorte mit der Zielrichtung, eine rollierende Planung mit erweiterter Planungstiefe zu ermöglichen
  • Verfizierung der offiziellen Personalbestandslisten im Rahmen der Budgetierung und Übernahme und Modifikation der Daten für C&CS Bedürfnisse
    • Monats-Reporting Standard basierend auf Reporting Corporate Controlling (Business Warehouse - KostenArtenGruppen)
    • Aufbau neues Detail-Reporting für C&CS unter Einbeziehung aller Regionen (Standardisiertes Reporting der Einzel-KostenArten)
    • Aufbau neue Kostenstellen-Struktur für C&CS im Tabellenformat und als Organisations-Charts (Powerpoint Präsentation)
    • Aufbau Standort- und Kostenstellen-Übersicht mit Verantwortlichkeiten und Budgets (Kosten und Köpfe)
    • Abrechnung Sonder-Projekte (confidential - Abteilung Forensis)
    • Unterstützung bei der Erstellung von Policies für Themen im Bereich Compliance & Corporate Security


Eingesetzte Produkte:

MS Office 2007 (Excel, PowerPoint, Word, Access), SAP-CO (Basis-Abfragen) und SAP-BW (Daten-Import und -Export)


03/2012 - 09/2014: IT-Controlling


Einsatzort: Stuttgart

Kunde: Mercedes-Benz Bank


Aufgaben:

  • Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart (Tochter von Daimler Financial Services)
  • Unterstützung im Bereich Performance Management (IT-Controlling) für Mercedes-Benz Bank und Daimler Financial Services
    • Budgetierung und Forecast - mehrfach pro Jahr mit 3 Jahres-Planung
    • Monatsberichte (IBM Cognos TM1/Perspectives + Clarity + FMP)
    • Leistungsverrechnungen (interne und externe) auf Basis SA/SLA
    • Aufbereitung der LV-Daten und Upload als CSV-Datei nach SAP/SAPBW
    • Reporting-Standardisierung für Mercedes-Benz Bank (MB Bank) und Daimler Financial Services (DFS) auch mittels SharePoint (ECM)
    • Sonderauswertungen / Sparprogramme
    • Financial Management Platform / FMP (Daimler / MB Bank) für Daimler und die MB Bank programmiertes Planungs- und Reporting-Tool basierend auf IBM Cognos TM1 mit Reporting Cube / Perspectives; Schulung und Betreuung der Endanwender inklusive Teamleiter und Funktion als Local Admin

03/2011 - 02/2012: Controlling- und Materialwirtschaft


Einsatzort: Berlin

Kunde: Shire Pharma


Aufgaben:

  • Unterstützung des Controllings während der Umstellungsphase auf ein neues ERP-System (sage)
    • Long Range Plan und unterjährige Forecast-Planung / Revised Budgets. Budgedtierung mit monatlichen Soll-Ist-Vergleichen hinsichtlich Kosten und Umsätzen (Software PST)
    • Monatsabschluss-Arbeiten (Erfassung von Balance Sheet und Profit & Loss Statement in Hyperion).
    • Video-Konferenzen zur Abstimmung der Monats-Ergebnisse und zur Besprechung der notwendigen Prozeß-Anpassungen mit den Zentralen in der Schweiz und England
    • Dolmetscher-Funktion für interne Mitarbeiter während Video-Konferenzen und Übersetzung von EMails
  • Ermittlung notwendiger Rückstellungen für ausstehende Rechnungen von Lieferanten und Distributoren (Produktionskosten, Materialkosten) sowie für Provisionen entsprechend den Umsätzen.
  • Erstellung der Lizenz-Abrechnungen mit externen Lizenzgebern (Monats und Quartals-Reports).
  • Tägliche Analyse der Umsatzahlen mit den Distributoren und Hochrechnung auf den Monatswert (rollierender Monats-Forecast).
  • Klärung von Berichtsabweichungen mit Distributoren (Bestände und Umsätze).
  • Bestandsführung der Konsignationsläger für die Monatsabschlüsse sowie Jahres-Abschluß-Inventur der Bestände vor Ort bei Herstellern und Distributoren. Aufbau eines erweiterten Bestand-Tracking-Systems.
  • Betreuung der Werbemittel-Bestände mit Quartals-Abrechnungen sowie Inventur für den Jahres-Abschluß

10/2010 - 02/2011: Controlling-Support


Kunde: SiTec GmbH (centrotherm)


Aufgaben:

Unterstützung des Bereichs Controlling der SiTec GmbH in Blaubeuren, die für das umfangreiche Projektgeschäft (Bau von Fabriken im Bereich Solar-Energie) von centrotherm zuständig ist

  • Schwerpunkt Budgetierung (Update des rollierenden Forecasts mit ISTWerten sowie Fünf-Jahres-Planung)
  • Aufbau Cash-Flow-Analyse nach Projekten
  • Aufbau eines Reporting-Tools zur Standardisierung des Konzern-Reportings (Übergang von proALPHA ERP zu SAP)
  • Einsatz von proALPHA ERP Release 5.02
  • proALPHA-Analyzer (Analyse-Würfel),
  • CoPlanner (eigenständiges Planungstool)
  • MS Excel (Pivot-Analysen)
  • MS Word als Dokumentations-Tool (Arbeitsbeschreibungen, Anforderungen an die Cash-Flow-Datenbasis und Definition der notwendigen Felder aus proALPHA - Quasi-Lastenheft / -Pflichtenheft)
  • Einweisung der Mitarbeiter in das neue Reporting


07/2008 - 09/2008: Prozeß-Einführung SAP (internationales Projekt)


Einsatzort: Alsdorf

Kunde: Cinram GmbH


Aufgaben:

Aufbau Customer Service Team von 12 Mitarbeitern zur Erbringungen der Distributionsdienstleistung für Universal Pictures (Musik- und Film-Industrie)

  • Testen (UAT) der neuen SAP-Prozesse mit dem neuen Endanwender-Team
  • Erstellung entsprechender Prozess-Dokumentationen (AA / VA) und Schulungs-Unterlagen
  • Betreuung der Endanwender im Echt-Betrieb
  • Übersetzungsleistungen Englisch-Deutsch


Eingesetzte Produkte:

SAP ERP 2004 (Fokus Module CS und CO)


11/2006 - 07/2007: Consulting (internationales Groß-Projekt)


Einsatzort: Böblingen

Kunde: Star Cooperation


Aufgaben:

Aufbau deutsches Kundendienstzentrum für den Kunden TemSA (Automotive / Bushersteller - Teil der Sabanci-Holding, Türkei)

  • Interim Management, einziger Consultant vor Ort
  • Projekt- und Prozess-Management (Organisation, CO, MW)
  • phasenweise Projekteinsätze in der Türkei

Eingesetzte Produkte:

SAP-ERP


03/2005 - 10/2006: Consulting


Kunde: proALPHA Consulting AG


Aufgaben:

  • Einführung der proALPHA ERP-Software incl. Customizing
  • Schulung und Betreuung der Kunden in den Modulbereichen Rechnungswesen und Controlling sowie Inventuren und Bestandsbewertung


01/2001 - 01/2002: Führung von Customer Service, Planung, Einkauf, Lagerwirtschaft


Einsatzort: Heilbronn

Rolle: Angestellter, Manager Logistics and Inside Sales für den Bereich ?Fiber Optics Europe

Kunde: US-Konzern-Tochter Molex GmbH (vormals Litton / Winchester)


Aufgaben:

  • Führung von Customer Service, Planung, Einkauf, Lagerwirtschaft (insgesamt 10 Mitarbeiter)
  • Koordination der Materialplanung und Einführung SAP (Disposition) bei der Molex-Tochter Sylex in der Slowakei
  • Beendigung meinerseits wegen Konzernkrise und geplanter kompletter Verlagerung des Geschäftsbetriebs ins Ausland


07/2000 - 11/2000: SAP/R3 Releasewechsel auf Rel. 4.6 B


Einsatzort: Heilbronn

Rolle: Angestellter

Kunde: US-Konzern-Tochter Molex GmbH (vormals Litton / Winchester)


Aufgaben:

Schulung und Betreuung der Endanwender des Bereichs Materialwirtschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
1984-03 - 1989-08

Fertigungs-Betriebswirtschaft

Dipl. Betriebswirt, Fachhochschule Heilbronn (heute: Hochschule Heilbronn)
Dipl. Betriebswirt
Fachhochschule Heilbronn (heute: Hochschule Heilbronn)

  • Im Rahmen des Studiums wurden 3 anstatt der geforderten 2
  • Schwerpunkte komplett absolviert:
    • Rechnungswesen und Steuern / Controlling
    • Produktions- und Materialwirtschaft
    • Marketing

Position

Position

Focus on Controlling / IT-Controlling / BI including process analysis and re-design based on related tools (ERP-systems or other database and analysing BI-Tools).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytik von Prozessen und Prozess-Tools (Software) Business Reporting Operational Reporting PMO PJ-Management Controlling Project Controlling Finanzcontrolling Englisch

Aufgabenbereiche

PLANON
SAP-BW
  • Fokus auf den Funktionsbereichen Controlling, Materialwirtschaft, Customer Service
  • Prozess-Optimierung (kaufmännische und logistische Bereiche)
  • Projekt-Management allgemein
  • Projekt-Management zur Einführung SAP FI/CO + MM/WM
  • Projekt-Management zur Einführung proAlpha ERP (Rechnungswesen, Inventur)
  • Gestaltung Monats-Reporting (unabhängig vom System)
  • Interim Management
  • Personal-Auswahl
  • Training und Coaching von Mitarbeitern

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Controlling:
  • Mittelständische US-Tochter 11 Jahre
  • Budgetierung und entsprechende monatliche Soll-Ist-Vergleiche
  • Investitions-Controlling (Planung, Genehmigungsverfahren, Verfolgung)
  • Abrechnung Werkzeugbau (selbsterstellte Anlagen), prüfungstaugliches Abrechnungsprogramm konzipiert und nach externer Programmierung eingeführt
  • Material-Wirtschafts-Controlling
  • Bestände (Ermittlung der Abschreibungen - prüfungstauglich)
  • Reporting (2nd/4th/5th day)
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern (Ernst & Young, Deloitte & Touche)
  • Jahres-Abschlüsse


Materialwirtschaft:

  • Abteilungsleitung
  • Bestandsverantwortung (15 Mio Euro)
  • Inventuren

Customer Service:
Abteilungsleitung

Personalführung:
  • Operations Manager
  • Leitung Lagerwirtschaft

Revision:
  • Rechnungsprüfung
  • im Rahmen des Controlling "regular business"

Weitere Kenntnisse:
  • Train the Trainer
  • Interner Auditor (IHK)

11 Jahre Controlling für US-Tochter:
  • Produktionsbetrieb Steckverbinder, Konzern molex.com - 2 Mrd. Umsatz
  • Projekte und Erfahrungen quer durch alle Bereiche
  • insbesondere auch Einführung von SAP mit entsprechenden Prozess-Analysen (separates internationales Projekt-Team über 12 Monate - vorwiegend in englischer Sprache)

ERP-Erfahrungen:
  • Einführung SAP FI/CO + MM/WM + PP
  • Einführung proAlpha ERP (Rechnungswesen, Inventur)
  • Erweiterung um Siemens WinBDE / WinPDA
  • Anbindung Barcoding-Systeme in Fertigung und Lager (Siemens Master)

Business Software:
  • SAP R/3 und SAP ERP
  • proAlpha ERP
  • IBM Cognos TM1  (Perspectives Reporting - für Financial Management Platform)
  • IBM Query/400 (Aufbau Reporting-System)
  • Hyperion (HFM)
  • InfoZoom (proAlpha Analyzer - Reporting-Tool)
  • PST (DB Costing und Reporting Tool)
  • MIS PLAIN (DB-Analyse-Tool auf Excel-Basis)
  • MS Access
  • MS Excel
  • MS Project
  • Clarity (Projekt-Tracking und Zeitabrechnung)
  • proAlpha goLive! (Projekt-Management proAlpha incl. Netzplan)
  • Sharepoint
  • Lotus Notes (Dokumentenverwaltung und Terminplaner)
  • Lotus Organizer
  • MS Outlook
  • Ticket-Tool mit Schnittstelle zu Outlook  (Design Mercedes-Benz Bank)
  • ACT! (Terminplaner - Kontaktmanager)
  • ABC-Flowcharter (iGrafx Corel) in Verb. mit Prozess-Knoten-Datenbank Sycat
  • FreeMind (Mindmanager)
  • Dia (Flow Chart)
  • InfoRapid Knowledge Map (Organigramm, Mind Map, Flow Chart)
  • MS Powerpoint / Lotus Freelance
  • MS Frontpage (Internet- / Intranet-Präsentationen)
  • Corel Draw, Photo Paint, Macromedia Flash (Web-Design)


Praktikum:

03/1984 - 08/1989:

Einsatzort: Heilbronn

Kunde: Uebungs-Firma der Fachhochschule Heilbronn, Feuerwehr-Geräte-Fabriken Gebrüder Bachert GmbH & Co KG (Eigentümer seinerzeit war die Unternehmensberatung Kienbaum)


Wehrdienst:

10/1982 - 12/1983:

Einsatzort: Tauberbischofsheim
Rolle: Abgangs-Dienstgrad Obergefreiter

Kunde: Dienstvorschriftenstelle der Stabsbatterie und Fahrer des Regiments-Kommandeurs beim Artillerie-Regiment 12


Allgemeine Software:

  • MS SharePoint (ECM / Dokumentenmanagement)
  • MS Project, ProjectLibre
  • MS Access (Datenbank - Anwendung für Reporting)
  • MS Office Standard (Excel, Word, PowerPoint), Open Office / Libre Office
  • Lotus Smartsuite (Lotus1-2-3, Word Pro, Freelance, Organizer)
  • Lotus Notes (Dokumentenverwaltung und Terminplaner)
  • MS Outlook sowie Mozilla und Ableger (Thunderbird, Seamonkey)
  • Skype als Telefonie- und Konferenz-Tool
  • MS Teams (Tool mit Funktionen von u.a. Outlook, Skype, Sharepoint)
  • ACT! (Terminplaner - Kontaktmanager)
  • ABC-Flowcharter / iGrafx Corel und Prozess-Knoten-Datenbank Sycat
  • MindMap / FreeMind / FreePlane (Mindmanager)
  • InfoRapid Knowledge Map (Organigramm, Mind Map, Flow Chart)
  • Dia (Flow Chart)
  • MS Frontpage (Internet-Präsentationen)
  • Corel Draw, Photo Paint, Macromedia Flash (Web-Design)


Controlling Tools / BI-Tools:

  • Hyperion Financial Management (Planungs- und Reporting-Tool)
  • CoPlanner (Planungs-Tool Finanzbereich / Controlling)
  • PST BI (Reporting Tool)
  • QLikView (Analyse und Reporting Tool)
  • Clarity (Projekt-Management und Zeit-Abrechnungen)


DATEV:

Kostenrechnung, Reporting, Daten-Importe aus ERP


Query/400 (IBM):

  • IBM AS/400 - OS/400 - DB/400
  • Query - Erstellung von Datenbank-Auswertungen / Reporting


IBM Cognos TM1/ Perspectives (BI-Tool):

Basis für Financial Management Platform (FMP) der Mecedes Benz Bank und für das Reporting (Perspectives / Cubes)


SAP ERP:

  • Fokus Module Finance/Controlling, Materialwirtschaft, Customer Service sowie Vertrieb und Produktion
  • Module: FI, CO, BW, MM, WM, CS, SD, PP


SAP BW:

SAP Business Warehouse als Reporting Tool (Anwender von BILaunchpad und Query)


proALPHA ERP:

  • ERP-Software für den gehobenen Mittelstand
  • proALPHA goLive (Projekt-Management incl. Netzplan)
  • proALPHA Analyzer (InfoZoom - Analyse-Tool von proALPHA)


PLANON:

Software für das Management von Immobilien und Anlagen


Sprachkenntnisse:

  • Englisch:
    • verhandlungssicher in Wort und Schrift;
    • routinierte Anwendung da langjährig bei US-Unternehmen
    • (Konzernsprache Englisch) mit multinationalem Umfeld am Arbeitsplatz
    • zusätzlich internationale Projektarbeiten
  • Französisch:
    • Grundkenntnisse - Basis aus der Schulzeit
    • praktische Anwendung auf Reisen
  • Spanisch:
    • Grundkenntnisse - Selbststudium mittels interaktiver Schulungs-DVD
    • praktische Anwendung auf Reisen
    • Leben als (zeitweiser) digitaler Nomade in Spanien und Portugal seit Dez. 2022


Auslandstätigkeiten / Dienstreisen:

Im Rahmen von Dienstreisen über Jahre regelmäßige Besuche der Slowakei sowie im Rahmen von Projekten mehrwöchige Dienstreisen nach Frankreich, Irland, England, USA sowie in die Türkei

  • Irland
  • England
  • USA
  • Türkei
  • Slowakei
  • Frankreich

Betriebssysteme

/36, /38
Endanwender
MS-DOS
Endanwender aus Vor-Windows-Zeiten
OS/400
Endandwender, Spooljobs
Windows
routinierter Endanwender (seit Win 3.1)
Windows CE
Endanwender

Programmiersprachen

APL
im Studium
Cobol
im Studium
RPG
im Studium
seit dem Studium keine Programmierungen mehr erstellt

Datenbanken

Access
Reporting für Controlling / Monatsabschluss
DB/400
Query/400 für Monats-Reporting und Sonderauswertungen
IBM Cognos TM1
als Basis für Financial Management Platform
Lotus Notes
Endanwendung - Dateiverwaltung (QM-Handbuch)
MIS PLAIN
Reporting Tool
MS Access
Perspectives (TM1)
Reporting / Report-Generator für TM1
proALPHA Analyzer (InfoZoom)
Cube / Reporting-Tool proALPHA
PST
Reporting Tool / Costing

 

 

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Endanwender, Intranet-Portal und Internet-Portal für Kunden
ISDN
Endandwender, Telefonie
LAN, LAN Manager
Internet Endanwendung, Basis-Einstellungen
Router
Internet Endanwendung, Basis-Einstellungen
SMTP
Endanwendung, für EMail-Verkehr
TCP/IP
Basis-Einstellungen für Internet-Verkehr

skype (pc-phone)

Hardware

Datenerfassungsterminals
Endanwendung Produktion
Modem
Endanwender, Basis-Installation
PC / Notebook
Fortgeschritten
Scanner
Barcoding in Produktion und Materialwirtschaft / Logistik
Tablet & Smartphones
Fortgeschritten
Router
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

- Elektronik / Steckverbinder-Industrie
- Anlagen- und Fabrikbau Solar-Industrie
- Fertigungs-Industrie
- Automotive
- Autmobil-Zulieferer
- Papierverarbeitung / Druckindustrie
- ERP-Software Hersteller
- ERP-Beratungshaus
- Unternehmensberatung
- Customer Service Dienstleister
- Handel
- Handwerk
- Pharma-Industrie
- Bank (IT-Bereich)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

other Countries preferred are:

Spain, Portugal, Switzerland, Austria, England, Ireland,

world-wide travelling possible

möglich

Projekte

Projekte

2002 - heute: Auf- und Ausbau von Materials Management


Kunde: Business Services Betriebswirtschaft und Coaching


Aufgaben:

  • Alle Leistungen werden auch in englischer Sprache angeboten Gestaltung und Betreuung von Prozessen für Controlling und Rechnungswesen inklusive Budgetierung und Monats-Reporting / BI Supply Chain
  • Auf- und Ausbau von Materials Management inklusive Einkauf sowie Customer Service / Inside Sales
  • Unterstützung bei der Einführung neuer IT-Systeme und Prozesse sowie entsprechende Schulung von Mitarbeitern
  • Support für das Management bei der Personalauswahl sowie Coaching von Mitarbeitern und Teams
  • Aktive Unterstützung im Bereich Marketing und Vertrieb von Auftragskalkulation bis Kundenbesuch
    • Die Basis bilden Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung
    • Zusätzlich Mitwirkung bei Projekten von Beratungshäusern und Providern
    • Coaching (Heilarbeit) auch für Privatpersonen

2020 - 2024: Pandemie Situation - rollierend


Aufgaben:

  • In Pandemie-Phasen werden nur Full-Remote Projekte angenommen
  • Seit Dez. 2022 Erkundung und Leben als digitaler Nomade in Spanien und Portugal
  • Für Projekte bin ich aber auch in ganz West-Europa verfügbar


06/2022 - 08/2022: Controlling Support


Einsatzort: Essen

Kunde: DB Schenker AG


Aufgaben:

IT / Transformation Office (Full-Remote Projekt)

  • Support für das Transformation Office TO des Vorstandsbereiches IT im Rahmen der Ausgestaltung des Transformations-Projektes mit der Boston Consulting Group (Projekt-Sprache English)
  • Fokus auf Budgetierung (MTP 5 years) unter Berücksichtigung der mit BCG ermittelten Maßnahmen-Pakete und deren Effekt auf die Unternehmensergebnisse (P&L)
  • Verwendung von MS Teams als Basis Collaboration Tool
  • Dazu Office 365 (Excel, Powerpoint inklusive ThinkCell, Word, Outlook) sowie Sharepoint und weiteren DB Schenker internen Daten-Plattformen


Eingesetzte Produkte:

Office 365 (Excel, Powerpoint inklusive ThinkCell, Word, Outlook)


09/2018 - 03/2020: Controlling und PMO-Support


Einsatzort: Herzogenaurach

Kunde: Schaeffler Technologies AG & Co KG


Aufgaben:

CREM

  • Support im Rahmen der Einführung eines SAP-BW Reporting-Tools für den CEO-Funktionsbereich Corporate Real Estate Management (CREM)
  • Das neu programmierte Reporting Tool basiert auf SAP-BW und erhält Stamm-Daten aus verschiedenen Vor-Systemen (u.a. PLANON) sowie die Kosten-Daten direkt aus SAP-CO
  • Damit ein Soll-Ist-Vergleich möglich ist, werden auch die PLAN-Werte aus SAP-BW gezogen
  • Zur Kosten-Steuerung wird u.a. eine sog. RunRate ermittelt
  • Aktuell wird entsprechend den Buchhaltungs-Systemen nach Monatsperioden reported
  • Detaillierter Abgleich mit den existierenden Regionen-Reports auf Basis Kostenstellen und Kostenarten zur Verifizierung der Ergebnisse des neuen Reporting Tools, das tiefere Daten-Analysen ermöglicht
  • Da bei Schaeffler auch die Unternehmensbereiche (Sparten bzw. Divisions) genauer betrachtet werden, wurden die Reports und die hierfür notwendigen Stamm- und Bewegungs-Daten strukturell entsprechend aufgebaut, damit jederzeit regional und divisional analysiert werden kann
    • Einführung des neuen Reporting-Tool BW-RECO basierend auf SAP-BW
    • Zusatz-Funktion als PMO mit Status-Präsentation für das Management
    • Status-Tracking während Entwicklung, UAT und Stabilisierungsphase
    • Aufbau Detail-Reporting für CREM-RC nach Regionen und Divisionen
    • Analyse-Tiefe von Standort bis einzelne Immobilien-Kostenstelle mit Betrachtung aller CREM-relevanten Kostenarten
    • Support für die Optimierung der Vor-Systeme (u.a. PLANON) und der Regel-Prozesse zur Sicherstellung der Daten-Qualität
    • Sprachen Deutsch und Englisch (u.a. Klärungen mit Region Asia Pacific)


Eingesetzte Produkte:

MS Office 2016 (Excel, Access, PowerPoint, Word), SAP-CO (Basis-Abfragen); SAP-BW (BI-Launcher, Query), PLANON (Tool zum aktiven Immobilien- und Standort-Management), Skype, Outlook, SharePoint, MS Teams


03/2018 - 05/2018: Controlling- und PMO-Support


Einsatzort: Hirschau

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Unterstützung im Rahmen eines strategischen Projekts des Kunden, das von der Boston Consulting Group maßgeblich gestaltet wurde
  • Support für das Unternehmens-Controlling durch Begleitung der Meetings mit Projekt-Modul-Verantwortlichen, Modul-Controllern und den Modul-PMO?s. Für einzelne Module auch englisch-sprachige Unterstützung und Übersetzungsleistungen
  • Tracking der Vereinbarungen und Ergebnissen aller Projekt-Meetings und Erstellung des wöchentlichen Projekt-Status je Einzel-Modul
  • Prüfung der für das Projekt vereinbarten KPI?s im Sinne einer Kosten-Nutzen-Abwägung
  • Prüfung und Optimierung der Aufgabenverteilungen innerhalb Controlling und anderer Fachbereiche
    • Überarbeitung, Ergänzung (KPI?s) und Standardisierung des Executive Reporting
    • Einsatz der Software QLik View zur adhoc-Analyse von Daten aus SAP / BWH (Business Warehouse)
    • Umstellung Reporting auf englische Sprache

04/2017 - 10/2017: Interims-Controlling


Einsatzort: Merkendorf

Kunde: agrikomp


Aufgaben:

  • Temporäre Übernahme der Werks-Controlling-Funktion wegen Ausfall des bisherigen Mitarbeiters
  • Anpassung Arbeits-Prozesse und des entsprechenden Reportings Präsentation dieser Anpassungen und Empfehlungen für zukünftige Optimierungsaktivitäten vor der Geschäftsleitung (GmbH und Holding)
  • Standardisierung der Stammdaten-Pflege im firmenspezifischen ERPSystem (basierend auf Access-Datenbanken) und in DATEV (Fokus Kostenrechnung); Abstimmung mit dem Beteiligungs-Controlling
  • Überarbeitung der Arbeitsanweisungen und Aufbau einer Funktions-Matrix für das Controlling
    • Konkrete Vorgaben für Regel-Termine und Abarbeitung von definierten Arbeitspaketen
    • Prozeß-Kurzbeschreibungen mit Referenzen zu den jeweils relevanten Arbeitsanweisungen
    • Vorgabe für den Einsatz bestimmter IT-Tools und Prozesse insbesondere auch für die Zusammenarbeit mit Dritten
  • Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters als zukünftigen Werks-Controller (Training on the Job) anhand der neuen Dokumentationen zu Strukturen und Prozessen

08/2015 - 12/2015: Controlling-Support


Einsatzort: Herzogenaurach

Kunde: Schaeffler AG


Aufgaben:

  • Support für den neu aufgebauten Bereich Compliance & Corporate Security (C&CS), der bei Schaeffler eine CEO-Funktion darstellt und in der Holding in Herzogenaurach angesiedelt ist
  • Budgetierung aller Regionen weltweit (Europa, Americas, Greater China und Asia Pacific) mit Konsolidierung der einzelnen Regionen zu einem Gesamt-Budget für die einzelnen aufeinander aufbauenden Planungs-Loops. Jeweils mit der entsprechenden Aufbereitung für Vorstands-Präsentationen
  • Ausbau des Budgetierungsprozesses (bisher einmal jährlich per SAP-BW Business Warehouse) zur Standardisierung für alle Regionen und Standorte mit der Zielrichtung, eine rollierende Planung mit erweiterter Planungstiefe zu ermöglichen
  • Verfizierung der offiziellen Personalbestandslisten im Rahmen der Budgetierung und Übernahme und Modifikation der Daten für C&CS Bedürfnisse
    • Monats-Reporting Standard basierend auf Reporting Corporate Controlling (Business Warehouse - KostenArtenGruppen)
    • Aufbau neues Detail-Reporting für C&CS unter Einbeziehung aller Regionen (Standardisiertes Reporting der Einzel-KostenArten)
    • Aufbau neue Kostenstellen-Struktur für C&CS im Tabellenformat und als Organisations-Charts (Powerpoint Präsentation)
    • Aufbau Standort- und Kostenstellen-Übersicht mit Verantwortlichkeiten und Budgets (Kosten und Köpfe)
    • Abrechnung Sonder-Projekte (confidential - Abteilung Forensis)
    • Unterstützung bei der Erstellung von Policies für Themen im Bereich Compliance & Corporate Security


Eingesetzte Produkte:

MS Office 2007 (Excel, PowerPoint, Word, Access), SAP-CO (Basis-Abfragen) und SAP-BW (Daten-Import und -Export)


03/2012 - 09/2014: IT-Controlling


Einsatzort: Stuttgart

Kunde: Mercedes-Benz Bank


Aufgaben:

  • Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart (Tochter von Daimler Financial Services)
  • Unterstützung im Bereich Performance Management (IT-Controlling) für Mercedes-Benz Bank und Daimler Financial Services
    • Budgetierung und Forecast - mehrfach pro Jahr mit 3 Jahres-Planung
    • Monatsberichte (IBM Cognos TM1/Perspectives + Clarity + FMP)
    • Leistungsverrechnungen (interne und externe) auf Basis SA/SLA
    • Aufbereitung der LV-Daten und Upload als CSV-Datei nach SAP/SAPBW
    • Reporting-Standardisierung für Mercedes-Benz Bank (MB Bank) und Daimler Financial Services (DFS) auch mittels SharePoint (ECM)
    • Sonderauswertungen / Sparprogramme
    • Financial Management Platform / FMP (Daimler / MB Bank) für Daimler und die MB Bank programmiertes Planungs- und Reporting-Tool basierend auf IBM Cognos TM1 mit Reporting Cube / Perspectives; Schulung und Betreuung der Endanwender inklusive Teamleiter und Funktion als Local Admin

03/2011 - 02/2012: Controlling- und Materialwirtschaft


Einsatzort: Berlin

Kunde: Shire Pharma


Aufgaben:

  • Unterstützung des Controllings während der Umstellungsphase auf ein neues ERP-System (sage)
    • Long Range Plan und unterjährige Forecast-Planung / Revised Budgets. Budgedtierung mit monatlichen Soll-Ist-Vergleichen hinsichtlich Kosten und Umsätzen (Software PST)
    • Monatsabschluss-Arbeiten (Erfassung von Balance Sheet und Profit & Loss Statement in Hyperion).
    • Video-Konferenzen zur Abstimmung der Monats-Ergebnisse und zur Besprechung der notwendigen Prozeß-Anpassungen mit den Zentralen in der Schweiz und England
    • Dolmetscher-Funktion für interne Mitarbeiter während Video-Konferenzen und Übersetzung von EMails
  • Ermittlung notwendiger Rückstellungen für ausstehende Rechnungen von Lieferanten und Distributoren (Produktionskosten, Materialkosten) sowie für Provisionen entsprechend den Umsätzen.
  • Erstellung der Lizenz-Abrechnungen mit externen Lizenzgebern (Monats und Quartals-Reports).
  • Tägliche Analyse der Umsatzahlen mit den Distributoren und Hochrechnung auf den Monatswert (rollierender Monats-Forecast).
  • Klärung von Berichtsabweichungen mit Distributoren (Bestände und Umsätze).
  • Bestandsführung der Konsignationsläger für die Monatsabschlüsse sowie Jahres-Abschluß-Inventur der Bestände vor Ort bei Herstellern und Distributoren. Aufbau eines erweiterten Bestand-Tracking-Systems.
  • Betreuung der Werbemittel-Bestände mit Quartals-Abrechnungen sowie Inventur für den Jahres-Abschluß

10/2010 - 02/2011: Controlling-Support


Kunde: SiTec GmbH (centrotherm)


Aufgaben:

Unterstützung des Bereichs Controlling der SiTec GmbH in Blaubeuren, die für das umfangreiche Projektgeschäft (Bau von Fabriken im Bereich Solar-Energie) von centrotherm zuständig ist

  • Schwerpunkt Budgetierung (Update des rollierenden Forecasts mit ISTWerten sowie Fünf-Jahres-Planung)
  • Aufbau Cash-Flow-Analyse nach Projekten
  • Aufbau eines Reporting-Tools zur Standardisierung des Konzern-Reportings (Übergang von proALPHA ERP zu SAP)
  • Einsatz von proALPHA ERP Release 5.02
  • proALPHA-Analyzer (Analyse-Würfel),
  • CoPlanner (eigenständiges Planungstool)
  • MS Excel (Pivot-Analysen)
  • MS Word als Dokumentations-Tool (Arbeitsbeschreibungen, Anforderungen an die Cash-Flow-Datenbasis und Definition der notwendigen Felder aus proALPHA - Quasi-Lastenheft / -Pflichtenheft)
  • Einweisung der Mitarbeiter in das neue Reporting


07/2008 - 09/2008: Prozeß-Einführung SAP (internationales Projekt)


Einsatzort: Alsdorf

Kunde: Cinram GmbH


Aufgaben:

Aufbau Customer Service Team von 12 Mitarbeitern zur Erbringungen der Distributionsdienstleistung für Universal Pictures (Musik- und Film-Industrie)

  • Testen (UAT) der neuen SAP-Prozesse mit dem neuen Endanwender-Team
  • Erstellung entsprechender Prozess-Dokumentationen (AA / VA) und Schulungs-Unterlagen
  • Betreuung der Endanwender im Echt-Betrieb
  • Übersetzungsleistungen Englisch-Deutsch


Eingesetzte Produkte:

SAP ERP 2004 (Fokus Module CS und CO)


11/2006 - 07/2007: Consulting (internationales Groß-Projekt)


Einsatzort: Böblingen

Kunde: Star Cooperation


Aufgaben:

Aufbau deutsches Kundendienstzentrum für den Kunden TemSA (Automotive / Bushersteller - Teil der Sabanci-Holding, Türkei)

  • Interim Management, einziger Consultant vor Ort
  • Projekt- und Prozess-Management (Organisation, CO, MW)
  • phasenweise Projekteinsätze in der Türkei

Eingesetzte Produkte:

SAP-ERP


03/2005 - 10/2006: Consulting


Kunde: proALPHA Consulting AG


Aufgaben:

  • Einführung der proALPHA ERP-Software incl. Customizing
  • Schulung und Betreuung der Kunden in den Modulbereichen Rechnungswesen und Controlling sowie Inventuren und Bestandsbewertung


01/2001 - 01/2002: Führung von Customer Service, Planung, Einkauf, Lagerwirtschaft


Einsatzort: Heilbronn

Rolle: Angestellter, Manager Logistics and Inside Sales für den Bereich ?Fiber Optics Europe

Kunde: US-Konzern-Tochter Molex GmbH (vormals Litton / Winchester)


Aufgaben:

  • Führung von Customer Service, Planung, Einkauf, Lagerwirtschaft (insgesamt 10 Mitarbeiter)
  • Koordination der Materialplanung und Einführung SAP (Disposition) bei der Molex-Tochter Sylex in der Slowakei
  • Beendigung meinerseits wegen Konzernkrise und geplanter kompletter Verlagerung des Geschäftsbetriebs ins Ausland


07/2000 - 11/2000: SAP/R3 Releasewechsel auf Rel. 4.6 B


Einsatzort: Heilbronn

Rolle: Angestellter

Kunde: US-Konzern-Tochter Molex GmbH (vormals Litton / Winchester)


Aufgaben:

Schulung und Betreuung der Endanwender des Bereichs Materialwirtschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
1984-03 - 1989-08

Fertigungs-Betriebswirtschaft

Dipl. Betriebswirt, Fachhochschule Heilbronn (heute: Hochschule Heilbronn)
Dipl. Betriebswirt
Fachhochschule Heilbronn (heute: Hochschule Heilbronn)

  • Im Rahmen des Studiums wurden 3 anstatt der geforderten 2
  • Schwerpunkte komplett absolviert:
    • Rechnungswesen und Steuern / Controlling
    • Produktions- und Materialwirtschaft
    • Marketing

Position

Position

Focus on Controlling / IT-Controlling / BI including process analysis and re-design based on related tools (ERP-systems or other database and analysing BI-Tools).

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analytik von Prozessen und Prozess-Tools (Software) Business Reporting Operational Reporting PMO PJ-Management Controlling Project Controlling Finanzcontrolling Englisch

Aufgabenbereiche

PLANON
SAP-BW
  • Fokus auf den Funktionsbereichen Controlling, Materialwirtschaft, Customer Service
  • Prozess-Optimierung (kaufmännische und logistische Bereiche)
  • Projekt-Management allgemein
  • Projekt-Management zur Einführung SAP FI/CO + MM/WM
  • Projekt-Management zur Einführung proAlpha ERP (Rechnungswesen, Inventur)
  • Gestaltung Monats-Reporting (unabhängig vom System)
  • Interim Management
  • Personal-Auswahl
  • Training und Coaching von Mitarbeitern

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Controlling:
  • Mittelständische US-Tochter 11 Jahre
  • Budgetierung und entsprechende monatliche Soll-Ist-Vergleiche
  • Investitions-Controlling (Planung, Genehmigungsverfahren, Verfolgung)
  • Abrechnung Werkzeugbau (selbsterstellte Anlagen), prüfungstaugliches Abrechnungsprogramm konzipiert und nach externer Programmierung eingeführt
  • Material-Wirtschafts-Controlling
  • Bestände (Ermittlung der Abschreibungen - prüfungstauglich)
  • Reporting (2nd/4th/5th day)
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern (Ernst & Young, Deloitte & Touche)
  • Jahres-Abschlüsse


Materialwirtschaft:

  • Abteilungsleitung
  • Bestandsverantwortung (15 Mio Euro)
  • Inventuren

Customer Service:
Abteilungsleitung

Personalführung:
  • Operations Manager
  • Leitung Lagerwirtschaft

Revision:
  • Rechnungsprüfung
  • im Rahmen des Controlling "regular business"

Weitere Kenntnisse:
  • Train the Trainer
  • Interner Auditor (IHK)

11 Jahre Controlling für US-Tochter:
  • Produktionsbetrieb Steckverbinder, Konzern molex.com - 2 Mrd. Umsatz
  • Projekte und Erfahrungen quer durch alle Bereiche
  • insbesondere auch Einführung von SAP mit entsprechenden Prozess-Analysen (separates internationales Projekt-Team über 12 Monate - vorwiegend in englischer Sprache)

ERP-Erfahrungen:
  • Einführung SAP FI/CO + MM/WM + PP
  • Einführung proAlpha ERP (Rechnungswesen, Inventur)
  • Erweiterung um Siemens WinBDE / WinPDA
  • Anbindung Barcoding-Systeme in Fertigung und Lager (Siemens Master)

Business Software:
  • SAP R/3 und SAP ERP
  • proAlpha ERP
  • IBM Cognos TM1  (Perspectives Reporting - für Financial Management Platform)
  • IBM Query/400 (Aufbau Reporting-System)
  • Hyperion (HFM)
  • InfoZoom (proAlpha Analyzer - Reporting-Tool)
  • PST (DB Costing und Reporting Tool)
  • MIS PLAIN (DB-Analyse-Tool auf Excel-Basis)
  • MS Access
  • MS Excel
  • MS Project
  • Clarity (Projekt-Tracking und Zeitabrechnung)
  • proAlpha goLive! (Projekt-Management proAlpha incl. Netzplan)
  • Sharepoint
  • Lotus Notes (Dokumentenverwaltung und Terminplaner)
  • Lotus Organizer
  • MS Outlook
  • Ticket-Tool mit Schnittstelle zu Outlook  (Design Mercedes-Benz Bank)
  • ACT! (Terminplaner - Kontaktmanager)
  • ABC-Flowcharter (iGrafx Corel) in Verb. mit Prozess-Knoten-Datenbank Sycat
  • FreeMind (Mindmanager)
  • Dia (Flow Chart)
  • InfoRapid Knowledge Map (Organigramm, Mind Map, Flow Chart)
  • MS Powerpoint / Lotus Freelance
  • MS Frontpage (Internet- / Intranet-Präsentationen)
  • Corel Draw, Photo Paint, Macromedia Flash (Web-Design)


Praktikum:

03/1984 - 08/1989:

Einsatzort: Heilbronn

Kunde: Uebungs-Firma der Fachhochschule Heilbronn, Feuerwehr-Geräte-Fabriken Gebrüder Bachert GmbH & Co KG (Eigentümer seinerzeit war die Unternehmensberatung Kienbaum)


Wehrdienst:

10/1982 - 12/1983:

Einsatzort: Tauberbischofsheim
Rolle: Abgangs-Dienstgrad Obergefreiter

Kunde: Dienstvorschriftenstelle der Stabsbatterie und Fahrer des Regiments-Kommandeurs beim Artillerie-Regiment 12


Allgemeine Software:

  • MS SharePoint (ECM / Dokumentenmanagement)
  • MS Project, ProjectLibre
  • MS Access (Datenbank - Anwendung für Reporting)
  • MS Office Standard (Excel, Word, PowerPoint), Open Office / Libre Office
  • Lotus Smartsuite (Lotus1-2-3, Word Pro, Freelance, Organizer)
  • Lotus Notes (Dokumentenverwaltung und Terminplaner)
  • MS Outlook sowie Mozilla und Ableger (Thunderbird, Seamonkey)
  • Skype als Telefonie- und Konferenz-Tool
  • MS Teams (Tool mit Funktionen von u.a. Outlook, Skype, Sharepoint)
  • ACT! (Terminplaner - Kontaktmanager)
  • ABC-Flowcharter / iGrafx Corel und Prozess-Knoten-Datenbank Sycat
  • MindMap / FreeMind / FreePlane (Mindmanager)
  • InfoRapid Knowledge Map (Organigramm, Mind Map, Flow Chart)
  • Dia (Flow Chart)
  • MS Frontpage (Internet-Präsentationen)
  • Corel Draw, Photo Paint, Macromedia Flash (Web-Design)


Controlling Tools / BI-Tools:

  • Hyperion Financial Management (Planungs- und Reporting-Tool)
  • CoPlanner (Planungs-Tool Finanzbereich / Controlling)
  • PST BI (Reporting Tool)
  • QLikView (Analyse und Reporting Tool)
  • Clarity (Projekt-Management und Zeit-Abrechnungen)


DATEV:

Kostenrechnung, Reporting, Daten-Importe aus ERP


Query/400 (IBM):

  • IBM AS/400 - OS/400 - DB/400
  • Query - Erstellung von Datenbank-Auswertungen / Reporting


IBM Cognos TM1/ Perspectives (BI-Tool):

Basis für Financial Management Platform (FMP) der Mecedes Benz Bank und für das Reporting (Perspectives / Cubes)


SAP ERP:

  • Fokus Module Finance/Controlling, Materialwirtschaft, Customer Service sowie Vertrieb und Produktion
  • Module: FI, CO, BW, MM, WM, CS, SD, PP


SAP BW:

SAP Business Warehouse als Reporting Tool (Anwender von BILaunchpad und Query)


proALPHA ERP:

  • ERP-Software für den gehobenen Mittelstand
  • proALPHA goLive (Projekt-Management incl. Netzplan)
  • proALPHA Analyzer (InfoZoom - Analyse-Tool von proALPHA)


PLANON:

Software für das Management von Immobilien und Anlagen


Sprachkenntnisse:

  • Englisch:
    • verhandlungssicher in Wort und Schrift;
    • routinierte Anwendung da langjährig bei US-Unternehmen
    • (Konzernsprache Englisch) mit multinationalem Umfeld am Arbeitsplatz
    • zusätzlich internationale Projektarbeiten
  • Französisch:
    • Grundkenntnisse - Basis aus der Schulzeit
    • praktische Anwendung auf Reisen
  • Spanisch:
    • Grundkenntnisse - Selbststudium mittels interaktiver Schulungs-DVD
    • praktische Anwendung auf Reisen
    • Leben als (zeitweiser) digitaler Nomade in Spanien und Portugal seit Dez. 2022


Auslandstätigkeiten / Dienstreisen:

Im Rahmen von Dienstreisen über Jahre regelmäßige Besuche der Slowakei sowie im Rahmen von Projekten mehrwöchige Dienstreisen nach Frankreich, Irland, England, USA sowie in die Türkei

  • Irland
  • England
  • USA
  • Türkei
  • Slowakei
  • Frankreich

Betriebssysteme

/36, /38
Endanwender
MS-DOS
Endanwender aus Vor-Windows-Zeiten
OS/400
Endandwender, Spooljobs
Windows
routinierter Endanwender (seit Win 3.1)
Windows CE
Endanwender

Programmiersprachen

APL
im Studium
Cobol
im Studium
RPG
im Studium
seit dem Studium keine Programmierungen mehr erstellt

Datenbanken

Access
Reporting für Controlling / Monatsabschluss
DB/400
Query/400 für Monats-Reporting und Sonderauswertungen
IBM Cognos TM1
als Basis für Financial Management Platform
Lotus Notes
Endanwendung - Dateiverwaltung (QM-Handbuch)
MIS PLAIN
Reporting Tool
MS Access
Perspectives (TM1)
Reporting / Report-Generator für TM1
proALPHA Analyzer (InfoZoom)
Cube / Reporting-Tool proALPHA
PST
Reporting Tool / Costing

 

 

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Endanwender, Intranet-Portal und Internet-Portal für Kunden
ISDN
Endandwender, Telefonie
LAN, LAN Manager
Internet Endanwendung, Basis-Einstellungen
Router
Internet Endanwendung, Basis-Einstellungen
SMTP
Endanwendung, für EMail-Verkehr
TCP/IP
Basis-Einstellungen für Internet-Verkehr

skype (pc-phone)

Hardware

Datenerfassungsterminals
Endanwendung Produktion
Modem
Endanwender, Basis-Installation
PC / Notebook
Fortgeschritten
Scanner
Barcoding in Produktion und Materialwirtschaft / Logistik
Tablet & Smartphones
Fortgeschritten
Router
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

- Elektronik / Steckverbinder-Industrie
- Anlagen- und Fabrikbau Solar-Industrie
- Fertigungs-Industrie
- Automotive
- Autmobil-Zulieferer
- Papierverarbeitung / Druckindustrie
- ERP-Software Hersteller
- ERP-Beratungshaus
- Unternehmensberatung
- Customer Service Dienstleister
- Handel
- Handwerk
- Pharma-Industrie
- Bank (IT-Bereich)

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