Entwicklung von zwei mobilen Applikationen im Gesundheitswesen
Zusammenarbeit und Abstimmung mit Krankenkassen
Stakeholder-Management und Projektleitung für ein Pharma-Projekt
Entwicklung einer App, die Daten von Wearables und Fitness-Trackern nutzt
Aufbau eine DWHs für Business Analytics
Entwicklung vollautomatisierter Data Pipelines mit Azure Data Factory
Anbindung der Google Ads API
Anbindung der YouTube Reporting & Analytics API
Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Analyse von Sentiments, Customer Insights und Voice of Customer Daten
Definition von Topics und Topic Trees anhand von Kundenfeedbackdaten
NPS Treiberanalyse in Bezug auf finanzielle Auswirkungen
Abstimmungstermine und Workshop mit Controlling
Entwicklung einer Customer Lifetime Value (CLV) gemäß IFRS-16
Implementierung eines standardisierten und automatisierten Business Cases
Einbettung des Business Cases in eine Web-Applikation
Entwicklung eines Digital Analytics KPI Frameworks
Konzeption der Data Infrastructure und Data Pipelines
Einführung von Google Analytics als Webanalyse-Tool
Aufsetzen von Dashboards und Reports in PowerBI
Erweiterung der Data-Pipeline, Einführung von Qualitätsmechanismen
Crossfunktionale Kommunikation mit fünf Scrum-Teams und Key-Stakeholdern
Festlegen von Kennzahlen und Metriken für ein ganzheitliches KPI Framework
Einführung von Messstrategien für Effizienz und Effektivität für E-Commerce
Digitale Transformation: sukzessive Förderung eines data-driven Mindsets
Analyse alle customer-facing touchpoints im Rahmen von Omni-Channel
Customer Insights für Product Listing Pages (PLP) und Product Detail Pages (PDP)
Entwicklung einer Product Roadmap für Text-Analytics Geschäftsmodelle
Abstimmung der KPI-Strategie mit internen Business- und IT-Stakeholdern
Projektleitung für die Einführung einer NLP-Plattform
Transition von Wasserfall zur agilen Produktentwicklung
Anforderungsanalyse für die Erstellung von Data Marts und Data Cubes
Erstellung einer 360° und VR Video Content Strategy
Entwicklung einer Monetarisierungsstrategie für den E-Commerce Bereich
Kennzahlendefinition und Implementierung eines KPI Frameworks
Einführung von Messmethoden und Kennzahlendefinitionen
Aufsetzen von Business Cases für AVOD, SVOD, TVOD
Implementierung von Tiled-Streaming und 6DOF Technologien
Marktanalyse von Augmented und Mixed Reality Geschäftsmodellen
Erstellung von Big Data Konzepten im BI DWH Umfeld
Evaluation von CRM und Marketing Campaign / Kampagnen
Aufbau einer Big Data Plattform, sowie Tool-Erprobung und Auswahl
Abstimmung mit Datenschutz bzgl. Anonymisierung und Pseudonymisierung
Customer Journey: Zusammenführung von CRM und Webtracking Roh-Daten
Motionlogic: Mobilfunkdaten auswerten, um Betrieb öffentlicher Verkehrsmitteln zu verbessern
Als interimsmäßiger Berater verantwortlich für das Produktmanagement, die Weiterentwicklung sowie die Optimierung der erfolgreichen Mobilfunk-Tarife für Smartphones als Schnittstelle zu Vertrieb, Controlling, Marketing, Projektmanagement und Technik.
Produktentwicklung von Telematik-Datenloggern von vernetzten Fahrzeugen (Embedded Systems) im Rahmen der Markteinführung des VW XL-1 („das 1-Liter-Auto von Volkswagen“).
Durchführung von Lasttests und Performance-Optimierungen des Grenkeleasing Kundenportals unter Verwendung eines Typo3 Content Management Systems.
Das Sicherheitspaket der Telekom bietet als Antivirenschutz Software für alle Endgeräte einen Rundumschutz vor allen Arten digitaler Bedrohung. Da das Produkt im Zuge der Internationalisierung auch an Tochtergesellschaften sublizenziert wird, ist zur Sicherstellung der unterschiedlichen Informationsbedürfnisse eine konsolidierte Verarbeitung und Bereitstellung aller relevanten Informationen und Kennzahlen notwendig
Der E-Mail Service ist eines der größten Cloud-Dienste der Deutschen Telekom und liegt mit über 8,5 Millionen aktiven Nutzern auf Platz drei im deutschen E-Mail-Markt. Im Rahmen der Neuentwicklung des E-Mail Centers ist die Performance ein fester Bestandteil der Produktvision. Die Optimierung der Ladezeit lautet eines der definierten Ziele
Unterstützung des Produktmanagements bei der Vermarktung des Sicherheitspakets im Online-Marketing
2005 ? 2010
Hochschule Darmstadt, Studium der Betriebswirtschaftslehre
Marketing und Information Management
Abschluss: Bachelor Of Science (Schnitt 2,0)
Schwerpunkte:
Bachelor-Thesis gerne auf Anfrage
2002 ? 2005
Alfred-Delp Schule Dieburg, Gymnasiale Oberstufe
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Schwerpunkte:
Leistungskurse: Englisch und Informatik
Strategieberater für digitale Geschäftsmodelle
IT-Kenntnisse
Microsoft Office, Visio, Projects, Omnigraffle
Compuware Enterprise Dynatrace, Gomez
Windows, Mac OS X, Linux, iOS, Android (SDK)
Tableau, MicroStrategy, PowerBI, Qlik View
jMeter, Selenium, XHTML, CSS, Typo3 CMS
BPMN 2.0, UML, ARIS EPK
Splunk, Enterprise Architect, JIRA, Confluence
TCP, SMTP, IMAP, HTTP, VoIP Internet Protokolle
Beratungsfelder:
Strategieentwicklung
Business Development
Innovationsmanagement
E-Commerce
Product Management
Data-Driven Business Modelling
Digital Analytics
Data Analytics
Digital Transformation
IT-Entwicklung
Business-Analyse, Business-Development, Requirement Engineering, Prozessmodellierung, Prozessoptimierung, Anforderungsmanagement, Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Lastenheft und Pflichtenheft, Informationsarchitektur, IT-Security und Datenschutz, Fraud-Analysen, Betreuung von Black-/Whitebox Penetrationstestings, agile Softwareentwicklung in Scrum, Continuous Integration, Prototyping, Wireframing, Change- und Releasemangement in KANBAN, Qualitäts- und Testmanagement von Webapplikationen und Mobile Apps, X-Browser Testing, Erstellung von Testkonzepten und Testspezifikationen, Testdurchführung, Generierung von Testdaten, Regressionstests, Last- und Performancetests, Performance-Optimierung von AJAX Webapplikationen mit TIER-3 Architektur und Typo3 CMS, Migration von Kundendaten, IPTV, Video On Demand (VoD)
Marketing
Online-Marketing, New Media Marketing, Multichannel-Marketing, Social-Media-Marketing, Web 2.0 Marketing, Retargeting, SEO, SEM, SEA, Video Advertising, Comparison Shopping, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Usability, User-Experience, Website Analytics, Online-Portale, Zusammenarbeit und Steuerung von externen Partnern und Agenturen, Content Management Systeme (CMS), Customer Relationship-Management (CRM), Customer Insights, Website Analytics, Traffic-Analyse, Lead Generation, Conversion Optimization
Projekterfahrung
Internationales Projekt- und Produktmanagement, PMO, Projektleitung, Projektführung, Portfoliomanagement, Roadmap-Planning, Rollout- und Releasemanagement, Product Lifecycle Management, Go-To-Market Management, Market Research Analysen, Benchmarking, Mitwirken an Ausschreibungen (LOI, RFI, RFQ, RFP, RFF), Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management, Markt- & Wettbewerbsbeobachtung, Feasibility Studien
Controlling
Aufbau von Reporting Dashboards, Analyse von Marktpotenzialen (Up-Selling, Cross-Selling & Retention), Interne Leistungsverrechnung (Cross-Charging), Kalkulation von Business Cases, Investitionsrechnungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage
Telekommunikation
Automotive
Dienstleistung
Konsumgüter
Finanzen
FMCG
Life Science, Health
Entwicklung von zwei mobilen Applikationen im Gesundheitswesen
Zusammenarbeit und Abstimmung mit Krankenkassen
Stakeholder-Management und Projektleitung für ein Pharma-Projekt
Entwicklung einer App, die Daten von Wearables und Fitness-Trackern nutzt
Aufbau eine DWHs für Business Analytics
Entwicklung vollautomatisierter Data Pipelines mit Azure Data Factory
Anbindung der Google Ads API
Anbindung der YouTube Reporting & Analytics API
Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
Analyse von Sentiments, Customer Insights und Voice of Customer Daten
Definition von Topics und Topic Trees anhand von Kundenfeedbackdaten
NPS Treiberanalyse in Bezug auf finanzielle Auswirkungen
Abstimmungstermine und Workshop mit Controlling
Entwicklung einer Customer Lifetime Value (CLV) gemäß IFRS-16
Implementierung eines standardisierten und automatisierten Business Cases
Einbettung des Business Cases in eine Web-Applikation
Entwicklung eines Digital Analytics KPI Frameworks
Konzeption der Data Infrastructure und Data Pipelines
Einführung von Google Analytics als Webanalyse-Tool
Aufsetzen von Dashboards und Reports in PowerBI
Erweiterung der Data-Pipeline, Einführung von Qualitätsmechanismen
Crossfunktionale Kommunikation mit fünf Scrum-Teams und Key-Stakeholdern
Festlegen von Kennzahlen und Metriken für ein ganzheitliches KPI Framework
Einführung von Messstrategien für Effizienz und Effektivität für E-Commerce
Digitale Transformation: sukzessive Förderung eines data-driven Mindsets
Analyse alle customer-facing touchpoints im Rahmen von Omni-Channel
Customer Insights für Product Listing Pages (PLP) und Product Detail Pages (PDP)
Entwicklung einer Product Roadmap für Text-Analytics Geschäftsmodelle
Abstimmung der KPI-Strategie mit internen Business- und IT-Stakeholdern
Projektleitung für die Einführung einer NLP-Plattform
Transition von Wasserfall zur agilen Produktentwicklung
Anforderungsanalyse für die Erstellung von Data Marts und Data Cubes
Erstellung einer 360° und VR Video Content Strategy
Entwicklung einer Monetarisierungsstrategie für den E-Commerce Bereich
Kennzahlendefinition und Implementierung eines KPI Frameworks
Einführung von Messmethoden und Kennzahlendefinitionen
Aufsetzen von Business Cases für AVOD, SVOD, TVOD
Implementierung von Tiled-Streaming und 6DOF Technologien
Marktanalyse von Augmented und Mixed Reality Geschäftsmodellen
Erstellung von Big Data Konzepten im BI DWH Umfeld
Evaluation von CRM und Marketing Campaign / Kampagnen
Aufbau einer Big Data Plattform, sowie Tool-Erprobung und Auswahl
Abstimmung mit Datenschutz bzgl. Anonymisierung und Pseudonymisierung
Customer Journey: Zusammenführung von CRM und Webtracking Roh-Daten
Motionlogic: Mobilfunkdaten auswerten, um Betrieb öffentlicher Verkehrsmitteln zu verbessern
Als interimsmäßiger Berater verantwortlich für das Produktmanagement, die Weiterentwicklung sowie die Optimierung der erfolgreichen Mobilfunk-Tarife für Smartphones als Schnittstelle zu Vertrieb, Controlling, Marketing, Projektmanagement und Technik.
Produktentwicklung von Telematik-Datenloggern von vernetzten Fahrzeugen (Embedded Systems) im Rahmen der Markteinführung des VW XL-1 („das 1-Liter-Auto von Volkswagen“).
Durchführung von Lasttests und Performance-Optimierungen des Grenkeleasing Kundenportals unter Verwendung eines Typo3 Content Management Systems.
Das Sicherheitspaket der Telekom bietet als Antivirenschutz Software für alle Endgeräte einen Rundumschutz vor allen Arten digitaler Bedrohung. Da das Produkt im Zuge der Internationalisierung auch an Tochtergesellschaften sublizenziert wird, ist zur Sicherstellung der unterschiedlichen Informationsbedürfnisse eine konsolidierte Verarbeitung und Bereitstellung aller relevanten Informationen und Kennzahlen notwendig
Der E-Mail Service ist eines der größten Cloud-Dienste der Deutschen Telekom und liegt mit über 8,5 Millionen aktiven Nutzern auf Platz drei im deutschen E-Mail-Markt. Im Rahmen der Neuentwicklung des E-Mail Centers ist die Performance ein fester Bestandteil der Produktvision. Die Optimierung der Ladezeit lautet eines der definierten Ziele
Unterstützung des Produktmanagements bei der Vermarktung des Sicherheitspakets im Online-Marketing
2005 ? 2010
Hochschule Darmstadt, Studium der Betriebswirtschaftslehre
Marketing und Information Management
Abschluss: Bachelor Of Science (Schnitt 2,0)
Schwerpunkte:
Bachelor-Thesis gerne auf Anfrage
2002 ? 2005
Alfred-Delp Schule Dieburg, Gymnasiale Oberstufe
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Schwerpunkte:
Leistungskurse: Englisch und Informatik
Strategieberater für digitale Geschäftsmodelle
IT-Kenntnisse
Microsoft Office, Visio, Projects, Omnigraffle
Compuware Enterprise Dynatrace, Gomez
Windows, Mac OS X, Linux, iOS, Android (SDK)
Tableau, MicroStrategy, PowerBI, Qlik View
jMeter, Selenium, XHTML, CSS, Typo3 CMS
BPMN 2.0, UML, ARIS EPK
Splunk, Enterprise Architect, JIRA, Confluence
TCP, SMTP, IMAP, HTTP, VoIP Internet Protokolle
Beratungsfelder:
Strategieentwicklung
Business Development
Innovationsmanagement
E-Commerce
Product Management
Data-Driven Business Modelling
Digital Analytics
Data Analytics
Digital Transformation
IT-Entwicklung
Business-Analyse, Business-Development, Requirement Engineering, Prozessmodellierung, Prozessoptimierung, Anforderungsmanagement, Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Lastenheft und Pflichtenheft, Informationsarchitektur, IT-Security und Datenschutz, Fraud-Analysen, Betreuung von Black-/Whitebox Penetrationstestings, agile Softwareentwicklung in Scrum, Continuous Integration, Prototyping, Wireframing, Change- und Releasemangement in KANBAN, Qualitäts- und Testmanagement von Webapplikationen und Mobile Apps, X-Browser Testing, Erstellung von Testkonzepten und Testspezifikationen, Testdurchführung, Generierung von Testdaten, Regressionstests, Last- und Performancetests, Performance-Optimierung von AJAX Webapplikationen mit TIER-3 Architektur und Typo3 CMS, Migration von Kundendaten, IPTV, Video On Demand (VoD)
Marketing
Online-Marketing, New Media Marketing, Multichannel-Marketing, Social-Media-Marketing, Web 2.0 Marketing, Retargeting, SEO, SEM, SEA, Video Advertising, Comparison Shopping, Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Usability, User-Experience, Website Analytics, Online-Portale, Zusammenarbeit und Steuerung von externen Partnern und Agenturen, Content Management Systeme (CMS), Customer Relationship-Management (CRM), Customer Insights, Website Analytics, Traffic-Analyse, Lead Generation, Conversion Optimization
Projekterfahrung
Internationales Projekt- und Produktmanagement, PMO, Projektleitung, Projektführung, Portfoliomanagement, Roadmap-Planning, Rollout- und Releasemanagement, Product Lifecycle Management, Go-To-Market Management, Market Research Analysen, Benchmarking, Mitwirken an Ausschreibungen (LOI, RFI, RFQ, RFP, RFF), Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Management, Markt- & Wettbewerbsbeobachtung, Feasibility Studien
Controlling
Aufbau von Reporting Dashboards, Analyse von Marktpotenzialen (Up-Selling, Cross-Selling & Retention), Interne Leistungsverrechnung (Cross-Charging), Kalkulation von Business Cases, Investitionsrechnungen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Auszeichnungen gerne auf Anfrage
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