Bevorzugter Raum: Hamburg & Umland.
Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung und Bugfixing von digitalen Katalogsystemen für den KFZ-Ersatzteil-Aftermarket.
Analyse und Ablösung einer umfangreichen Access-Anwendung (Access 2003) zur Verwaltung im Vereins- und Verbandsbereich inkl. Migration der Daten von Access auf den SQL-Server inkl. Neugestaltung und Optimierung des Datenmodells.
Die Neuentwicklung erfolgte auf Basis von Microsoft Winforms, .NET und C# und wird von mehreren Verbänden für das Tagesgeschäft genutzt.
Im Besonderen deckt die neuentwickelte Individuallösung folgende Themen ab:
- Adress- und Mitgliedschaftsverwaltung
- Dokumentenmanagement (DMS)
- Rechnungswesen
- Zahlungsverkehr (SEPA)
- Webservices
- Veranstaltungsverwaltung
- Reporting
Weiterhin können sämtliche historische Daten trotz des neuen Datenmodells auch in der neuen Anwendung genutzt werden.
Die Aufgabe lag in der Analyse der bestehenden Tools zur Produktionsplanung und die Neuentwicklung einer Lösung auf Basis von Microsoft Access & Excel 2013.
In der umfangreichen Neuentwicklung wurde besonderer Wert auf eine robuste Funktionsweise inkl. nachhaltiger Datenablage gelegt, um aus historischen Daten möglichst zuverlässige Prognosen schließen zu können.
Die Anwendung wird vom Kunden an mehreren Standorten national und international genutzt. Als Datenbanken werden sowohl Access, als auch der SQL-Server 2012 R2 (inkl. T-SQL/Stored Procedures) verwendet.
Eine im Controlling bereits existierende Excel-Anwendung war durch eine Neuentwicklung auf Basis von Microsoft Access abzulösen.
Die neu entwickelte Anwendung greift auf umfangreiche standadisierte Excel-Dateien zu, die für das Projektmanagement genutzt werden, archiviert, versionisiert, konsolidiert und stellt ermittelte Daten in Reports und als Dashboard zur Verfügung.
Analyse einer bestehenden Excel-VBA-Lösung zur Zusammenfassung internationaler Bestellvorgänge.
Planung und Neuentwicklung einer robusten Excel-Anwendung zur optimierten Konsolidierung inkl. Reporting.
Weiterentwicklung der Internetanwendung für einen Immobilienverband. Insbesondere Erweiterungen der SEPA-Funktionalitäten.
2013 (9 Monate)
Firma/Institut:
Dachverband/Immobilien
Projekt:
Planung und Neuentwicklung einer webbasierten Vereinsverwaltung zur Ablösung einer Access-Datenbank. Die Software besteht u.a. aus Mitgliederverwaltung, Terminplaner, Buchhaltung, Inventarverwaltung und wird von ca. 1.000 Mitgliedern genutzt werden.
Software:
ASP.NET MVC 4, C#, jQuery, Bootstrap, JS, SQL-Server 2008 R2, T-SQL
2013 (1 Monat)
Firma/Institut:
Energiewirtschaft (Strom/Gas)
Projekt:
Entwicklung einer Access-Anwendung zur Abfrage, Auswertung und Darstellung von Tarifinformationen.
Software:
Access 2007, Excel 2007
2012 (2 Monate)
Firma/Institut:
Energiewirtschaft (Gas)
Projekt:
Weiterentwicklung einer Individuallösung zur Verarbeitung von Daten aus einer Branchenlösung (BelVis/Kisters). Hierzu war die umfangreiche Analyse der Datenstruktur (inkl. Views & PL/SQL-Prozeduren) des Drittsystems inkl. Erarbeitung von Lösungs-Modellen erforderlich.
Der Datenzugriff erfolgte unter anderem über die SOAP-Schnittstelle von BelVis im Multithreading-Verfahren und über ODBC.
Software:
Access & Excel 2010, .NET C#, WinForms, SOAP, Oracle
2012 (1 Monat)
Firma/Institut:
Dienstleistungsunternehmen
Projekt:
Programmierung zweier Anwendungen für die Verwendung als Kiosk-System. (Anzeige von Webinhalten aus einer geschützten Anwendung heraus. Schutz vor unberechtigtem Programmabbruch, webbasierte Steuerung von Zugriffsrechten, etc.)
Software:
.NET 4.5, C#, Winforms, Visual Studio 2010
2012 (2 Monate)
Firma/Institut:
Online-Community
Projekt:
Erweiterung der bestehenden Webanwendung nach Kundenwunsch inkl. Konzepterstellung.
Software:
ASP.NET MVC 3, C#, SQL-Server 2008 R2, T-SQL, jQuery, Ajax
2012 (1 Monat)
Firma/Institut:
Nahrungs-Industrie
Projekt:
Planung und Entwicklung einer Datenbankanwendung, die von Fachabteilungen für die Beantragung von Stammdatenänderungen genutzt wird. Die Anwendung bietet workflowgesteuert die Sicherstellung des "4-Augen-Prinzips", unterstützt unterschiedliche Gatekeeper sowie die Archivierung der Vorgänge.
Software:
Access 2007/2010, Excel 2007/2010, PDF-Erzeugung
2012 (3 Monate)
Firma/Institut:
Bank
Projekt:
Weiterentwicklung einer ETL-Anwendung auf Access-Basis, die für die Datenaufbereitung unterschiedlicher Datenquellen (Excel, Access, CSV) verwendet wird und die Daten an eine Oracle-Datenbank weiterleitet.
Die Anwendung unterstützt sowohl die Datenverarbeitung im Kontenmodell als auch im Kennzahlenmodell.
Weiterhin wurde eine Excel-Anwendung implementiert, die für die Konsolidierung unterschiedlicher Datenstrukturen genutzt wird.
Software:
MS Access 2007, Excel 2007/2010, VBA
2011 (1 Monat)
Firma/Institut:
Versicherungswirtschaft
Projekt:
Design und Weiterentwicklung einer von mir entwickelten Software um zusätzliche Funktionen, Berichte und Formulare.
Software:
MS Access 2003/2007, VBA
1998 ? 2001
Anwendungsbetreuer/Administrator, Oracle-Admin
1996 ? 1998
Sachbearbeiter & EDV-Beauftragter
1993 ? 1996
Sachbearbeiter, juristischer Bereich
Erfahrener Fullstack-Softwareentwickler mit gutem Verständnis der von Fachabteilungen geäußerten Anforderungen. Beratung, Planung, Umsetzung.
Auszug aus den administrierten Softwareprodukten:
TOAD (Oracle)
TOAD (SQL Server)
Flash Communication Server (FlashCom)
Veritas (WinInstall, Hard- und Softwareinventarisierung, Softwareverteilung)
ArcServe
Lotus Notes/Domino
Oracle, MS SQL-Server, MySQL, Access
MIMEsweeper
Netscape Proxyserver
Oracle 7/8, MS SQL-Server (bis 2008 R2), Access (bis 2010 64bit), MySQL
ReNoFlex (Branchensoftware für Rechtsanwälte)
URANUS (Branchensoftware für Patentanwälte)
SER-Mega (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung)
DocsOpen (DMS/Dokumenten Management System)
LAGLER (Branchensoftware für Makler)
MS-Office Professional
Bildbearbeitung
Firewall 1
IIS (Internet Information Server), Apache, MySQL
Spezielle Erfahrung in folgenden Branchen:
Behörde (Schulbehörde)
Versandhandel (internationaler Konzern)
Rechtsanwaltssozietät (international)
Immobilien
Touristik (Reiseveranstalter
Beruflicher Werdegang
seit 2002
Selbständiger IT-Berater und Softwareentwickler/Programmierer
2001 ? 2001
Leitung EDV/Organisation (April bis Dezember)
Bevorzugter Raum: Hamburg & Umland.
Analyse, Optimierung, Weiterentwicklung und Bugfixing von digitalen Katalogsystemen für den KFZ-Ersatzteil-Aftermarket.
Analyse und Ablösung einer umfangreichen Access-Anwendung (Access 2003) zur Verwaltung im Vereins- und Verbandsbereich inkl. Migration der Daten von Access auf den SQL-Server inkl. Neugestaltung und Optimierung des Datenmodells.
Die Neuentwicklung erfolgte auf Basis von Microsoft Winforms, .NET und C# und wird von mehreren Verbänden für das Tagesgeschäft genutzt.
Im Besonderen deckt die neuentwickelte Individuallösung folgende Themen ab:
- Adress- und Mitgliedschaftsverwaltung
- Dokumentenmanagement (DMS)
- Rechnungswesen
- Zahlungsverkehr (SEPA)
- Webservices
- Veranstaltungsverwaltung
- Reporting
Weiterhin können sämtliche historische Daten trotz des neuen Datenmodells auch in der neuen Anwendung genutzt werden.
Die Aufgabe lag in der Analyse der bestehenden Tools zur Produktionsplanung und die Neuentwicklung einer Lösung auf Basis von Microsoft Access & Excel 2013.
In der umfangreichen Neuentwicklung wurde besonderer Wert auf eine robuste Funktionsweise inkl. nachhaltiger Datenablage gelegt, um aus historischen Daten möglichst zuverlässige Prognosen schließen zu können.
Die Anwendung wird vom Kunden an mehreren Standorten national und international genutzt. Als Datenbanken werden sowohl Access, als auch der SQL-Server 2012 R2 (inkl. T-SQL/Stored Procedures) verwendet.
Eine im Controlling bereits existierende Excel-Anwendung war durch eine Neuentwicklung auf Basis von Microsoft Access abzulösen.
Die neu entwickelte Anwendung greift auf umfangreiche standadisierte Excel-Dateien zu, die für das Projektmanagement genutzt werden, archiviert, versionisiert, konsolidiert und stellt ermittelte Daten in Reports und als Dashboard zur Verfügung.
Analyse einer bestehenden Excel-VBA-Lösung zur Zusammenfassung internationaler Bestellvorgänge.
Planung und Neuentwicklung einer robusten Excel-Anwendung zur optimierten Konsolidierung inkl. Reporting.
Weiterentwicklung der Internetanwendung für einen Immobilienverband. Insbesondere Erweiterungen der SEPA-Funktionalitäten.
2013 (9 Monate)
Firma/Institut:
Dachverband/Immobilien
Projekt:
Planung und Neuentwicklung einer webbasierten Vereinsverwaltung zur Ablösung einer Access-Datenbank. Die Software besteht u.a. aus Mitgliederverwaltung, Terminplaner, Buchhaltung, Inventarverwaltung und wird von ca. 1.000 Mitgliedern genutzt werden.
Software:
ASP.NET MVC 4, C#, jQuery, Bootstrap, JS, SQL-Server 2008 R2, T-SQL
2013 (1 Monat)
Firma/Institut:
Energiewirtschaft (Strom/Gas)
Projekt:
Entwicklung einer Access-Anwendung zur Abfrage, Auswertung und Darstellung von Tarifinformationen.
Software:
Access 2007, Excel 2007
2012 (2 Monate)
Firma/Institut:
Energiewirtschaft (Gas)
Projekt:
Weiterentwicklung einer Individuallösung zur Verarbeitung von Daten aus einer Branchenlösung (BelVis/Kisters). Hierzu war die umfangreiche Analyse der Datenstruktur (inkl. Views & PL/SQL-Prozeduren) des Drittsystems inkl. Erarbeitung von Lösungs-Modellen erforderlich.
Der Datenzugriff erfolgte unter anderem über die SOAP-Schnittstelle von BelVis im Multithreading-Verfahren und über ODBC.
Software:
Access & Excel 2010, .NET C#, WinForms, SOAP, Oracle
2012 (1 Monat)
Firma/Institut:
Dienstleistungsunternehmen
Projekt:
Programmierung zweier Anwendungen für die Verwendung als Kiosk-System. (Anzeige von Webinhalten aus einer geschützten Anwendung heraus. Schutz vor unberechtigtem Programmabbruch, webbasierte Steuerung von Zugriffsrechten, etc.)
Software:
.NET 4.5, C#, Winforms, Visual Studio 2010
2012 (2 Monate)
Firma/Institut:
Online-Community
Projekt:
Erweiterung der bestehenden Webanwendung nach Kundenwunsch inkl. Konzepterstellung.
Software:
ASP.NET MVC 3, C#, SQL-Server 2008 R2, T-SQL, jQuery, Ajax
2012 (1 Monat)
Firma/Institut:
Nahrungs-Industrie
Projekt:
Planung und Entwicklung einer Datenbankanwendung, die von Fachabteilungen für die Beantragung von Stammdatenänderungen genutzt wird. Die Anwendung bietet workflowgesteuert die Sicherstellung des "4-Augen-Prinzips", unterstützt unterschiedliche Gatekeeper sowie die Archivierung der Vorgänge.
Software:
Access 2007/2010, Excel 2007/2010, PDF-Erzeugung
2012 (3 Monate)
Firma/Institut:
Bank
Projekt:
Weiterentwicklung einer ETL-Anwendung auf Access-Basis, die für die Datenaufbereitung unterschiedlicher Datenquellen (Excel, Access, CSV) verwendet wird und die Daten an eine Oracle-Datenbank weiterleitet.
Die Anwendung unterstützt sowohl die Datenverarbeitung im Kontenmodell als auch im Kennzahlenmodell.
Weiterhin wurde eine Excel-Anwendung implementiert, die für die Konsolidierung unterschiedlicher Datenstrukturen genutzt wird.
Software:
MS Access 2007, Excel 2007/2010, VBA
2011 (1 Monat)
Firma/Institut:
Versicherungswirtschaft
Projekt:
Design und Weiterentwicklung einer von mir entwickelten Software um zusätzliche Funktionen, Berichte und Formulare.
Software:
MS Access 2003/2007, VBA
1998 ? 2001
Anwendungsbetreuer/Administrator, Oracle-Admin
1996 ? 1998
Sachbearbeiter & EDV-Beauftragter
1993 ? 1996
Sachbearbeiter, juristischer Bereich
Erfahrener Fullstack-Softwareentwickler mit gutem Verständnis der von Fachabteilungen geäußerten Anforderungen. Beratung, Planung, Umsetzung.
Auszug aus den administrierten Softwareprodukten:
TOAD (Oracle)
TOAD (SQL Server)
Flash Communication Server (FlashCom)
Veritas (WinInstall, Hard- und Softwareinventarisierung, Softwareverteilung)
ArcServe
Lotus Notes/Domino
Oracle, MS SQL-Server, MySQL, Access
MIMEsweeper
Netscape Proxyserver
Oracle 7/8, MS SQL-Server (bis 2008 R2), Access (bis 2010 64bit), MySQL
ReNoFlex (Branchensoftware für Rechtsanwälte)
URANUS (Branchensoftware für Patentanwälte)
SER-Mega (Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung)
DocsOpen (DMS/Dokumenten Management System)
LAGLER (Branchensoftware für Makler)
MS-Office Professional
Bildbearbeitung
Firewall 1
IIS (Internet Information Server), Apache, MySQL
Spezielle Erfahrung in folgenden Branchen:
Behörde (Schulbehörde)
Versandhandel (internationaler Konzern)
Rechtsanwaltssozietät (international)
Immobilien
Touristik (Reiseveranstalter
Beruflicher Werdegang
seit 2002
Selbständiger IT-Berater und Softwareentwickler/Programmierer
2001 ? 2001
Leitung EDV/Organisation (April bis Dezember)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"Die Zusammenarbeit mit dem Consultant verlief sehr angenehm. Das gelieferte Programm deckt alle gewünschten Funktionen ab und glänzt durch Benutzerfreundlichkeit."
— Projekt "Filialstatistik" - Programm zur statistischen Auswertung, 01/02 - 03/02
Referenz durch Geschäftsleitungsassistenz, Dienstleistungsunternehmen (65 MA), vom 13.12.02