Fachkonzept, Pflichtenheft, Lastenheft, Projektleitung, Projektmanagement, Business Analyse, Online, Geschäftsprozessmanagement, Dokumentenmanagement, DMS, ECM, Digitale Signatur, Verschlüsselung
Aktualisiert am 01.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Businessanalyse
Product Owner
Digitalisierung
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Fachkonzept
Scrum
Kanban
Produktmanagement
Pflichtenheft
Lastenheft
Agile
Wasserfall
Deutsch
Muttersprache
Dänisch
Grundkenntnisse
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland, Österreich, Schweiz

Skandinavien

Benelux

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

Aufsetzen eines IT-Prozessmanagements unter Berücksichtigung regulatorischer Gesichtspunkte, Compliance und Abbildung eines Risikomanagements

  • Steuern der Prozessdokumentation und methodische Unterstützung der Autoren. Übergabe an ein internes Management.
  • Bewertung der aktuellen Dokumentation bei agilen Vorgehen und Konzeption einer zukünftigen Dokumentation welche regulatorischen Anforderungen und dem agilen Vorgehen gerecht wird.
Bank
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Planung und Initialisierung des Projektes zur Archivierung historischer Daten und Dokumente

  • Planung und Initialisierung des Projektes zur Archivierung historischer Daten und Dokumente in ein neues Zielsystem (agree21 LDMS und SER) im Rahmen eines strategischen Groß-Projektes zum Wechsel des IT-Dienstleisters der Bank. Fachliche Konzeption in Bezug auf die Aufbewahrungsfristen, Rechercheprozesse und die technische Umsetzung der Migration. Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen. Ausübung der Teilprojektleitung und Übergabe an einen internen Teilprojektleiter zur weiteren Abarbeitung.
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen

  • Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen (einschließlich Server, Firewalls, Netzwerkkomponenten, Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Risikomanagement) in einer ausfallsicheren, gemischten Systemlandschaft mit UNIX- und Microsoft-Systemen sowie Oracle-und MSSQL-Datenbanken.
Bankenrechenzentrum
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Durchführung der Ist-Aufnahme und Erstellung der Anforderungsdefinition zur Geschäftsprozessoptimierung und ?automatisierung im Bereich des Benutzerrechtemanagements

  • Konsolidierung und Aktualisierung der Umsetzungsplanung zum Anschluss weiterer Systembereiche an das Benutzerrechtemanagementsystem.
Bankenrechenzentrum
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Externe Projektleitung und Coaching interner Projektleiter zu Teilprojekten einer Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c, Themen Datenqualität, Datenmigration und AddOn).

Deutsche Krankenkasse
1 Jahr 3 Monate
2012-10 - 2013-12

Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten

  • Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten zur Umsetzung der Compliance-Strategie nach MaRisk (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken), Projektleitung der Migration des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems.
Bankenrechenzentrum
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten im Rahmen eines Programmes zur Umsetzung der Compliance-Strategie (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken).

Bankenrechenzentrum
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Projektleitung zur LDAP-Anbindung einiger tausend UNIX-Server im Rahmen eines Programmes zur Umsetzung der Compliance-Strategie nach MaRisk

Bankenrechenzentrum
1 Jahr 1 Monat
2010-04 - 2011-04

Migration der ERP-Software

  • Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c); Projektleitung des Projektes zur Sicherstellung der Meldungsqualität für den Morbi-RSA, externe Unterstützung der Teilprojekte Migration und Technik mit Coaching der internen Projektleiter.
  • Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c); Projektleitung des Projekts Ausbildung mit Coaching des internen Projektleiters, Unterstützung des Gesamtprojektleiters, Durchführung des Anforderungsmanagements.
Mittlere deutsche Krankenkasse
1 Jahr 1 Monat
2009-06 - 2010-06

Projektleitung diverser paralleler Teilprojekte zur Umsetzung zweier kurz aufeinander folgender Fusionen unter Anwendung des eingeführten Vorgehensmodells sowie methodische Unterstützung der Fachabteilungen bei ihren Teilprojekten

Mittlere deutsche Krankenkasse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982 -1989                     

Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Nachrichten- und Regelungstechnik) an der TU Braunschweig mit Abschluß Diplom Ingenieur.

1982                                   

Abitur


Zertifikate

  • Prince2® Foundation (APMG)
  • Dokumentenmanager (DMS-Akademie)

Weiterbildungen

2014                               

Das DISC-Modell ? Vermeidung und Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten in Projektteams

2012                         

Projektmanagement Prince2® Foundation

2010                               

Fortgeschrittenen-Kurs Datenmodellierung und Datenbankprogrammierung

2008                               

Ausbildung zum Dokumentenmanager der DMS-Akademie

2005                               

Schulung Prozessmodellierung ? Anwendung iGrafx Flowcharter, iGrafx Process

2002                               

Schulung Emotionale Kompetenz im Führungsprozess

1995 -1996                     

Betriebswirtschaftlich ausgelegtes Ergänzungs-Studium "Marketing Management" an der FU Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Kleinaltenkamp (berufsbegleitend).


Position

Position

Biete:

Projektleitung, Projektmanagement (Scrum, Kanban, agil, Wasserfall), Business Architektur, Business Analyse

Digitalisierung, IoT, IT-Security

Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise Contentmanagement (ECM), eBusiness, Digitale Signatur und Verschlüsselung, CRM

Organisationsberatung (Fusion,Ausgliederung), SW-Migration, Geschäftsrozess-Management, Geschäftsprozessoptimierung

Erstellung Vorstudien und Fachkonzepte, Management der Umsetzung, Testmanagement

Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Businessanalyse Product Owner Digitalisierung Prozessoptimierung Projektmanagement Fachkonzept Scrum Kanban Produktmanagement Pflichtenheft Lastenheft Agile Wasserfall

Schwerpunkte

  • Projektmanagement, Einführung Projektvorgehen und Inhouse-Consulting, Schulung und Coaching interner Projektleiter, Workshops
  • Business-Analyse und Anforderungsdefinition,  Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse – Informations-Technologie
  • Compliance, IT-Sicherheit (Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Netzwerksicherheit)
  • Migration von Anwendungen und IT-Systemen
  • IT-Risikomanagement, MaRisk
  • Anwendungsberatung (Vorstudie, Fachkonzept, Management der Umsetzung, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Einführung, Abnahme)
  • Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezialkenntnisse             

  • Dokumentenmanagement, Archivierung (?DMS?, ?ECM?)
  • digitale Signatur, Verschlüsselung
  • eBusiness, ePayment, Crowdfunding
  • Digitale Transformation
  • Customer Relationship Management (?CRM?)

Projektphasen                         

  • Vorstudie, Fachkonzept, Projektleitung für Realisierung, Test und Einführung

DV-Umgebungen                   

  • Anwendungen MS Office, Lotus Notes, Projektmanagement-Tools (MS Project etc.), Grafiktools (MS Visio etc.), HTML-Tools, FileMaker, iGrafx
  • Betriebssysteme Windows, MAC OS, DOS, Mittlere Datentechnik, Host-Systeme
  • Programmiersprachen Basic, Pascal, Fortran, HTML

Beruflicher Werdegang

Seit 2011

  • Gründung der eigenen Firma,
    • Unternehmensberatung für Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse ?Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

2002 -2011   

  • Selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse/  ?unterstützende Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

2000 -2002

  • Manager Business Consultant bei einer mittelständischen Unternehmensberatung mit den Kernthemen Internetbanking, Security, CRM, Call- und CommunicationCenter.

1995 -2000

  • Selbständiger Unternehmensberater im Technologie- sowie Produktmanagement und Vertrieb,

seit 1997

  • Fokussierung auf die sogenannten Neuen Medien und deren effiziente Einbindung in Unternehmensprozesse, Projektierung und Realisierung von Produkten und Prozessen, auch unter Anwendung der Digitalen Signatur und Verschlüsselung. Projektmanagement.

1993 -1995                     

  • Vertrieb: Reanimation des Vertriebsgebietes Berlin/Brandenburg im Bereich Sicherheitstechnik, Durchführung von Produkt- und Planungsschulungen für Ingenieurbüros.

1991 -1993        

  • Vertrieb von Software und Systemen zur Produktionsplanung und ?steuerung in der Region Berlin/Brandenburg, Reorganisation von Produktionsabläufen in Kooperation mit Unternehmensberatungen.

1989 -1991

  • Konzeption, Projektierung und Realisierung kundenspezifischer Softwareprojekte in den Bereichen Qualitätsmanagement in der Produktion sowie Personalzeiterfassung

Betriebssysteme

Windows, MAC OS

Programmiersprachen

Basic, Pascal, C++, Fortran, HTML

Datenbanken

Access, Filemaker

Branchen

Branchen

Versicherung

Verwaltung

Bank

Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland, Österreich, Schweiz

Skandinavien

Benelux

nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 9 Monate
2016-07 - heute

Aufsetzen eines IT-Prozessmanagements unter Berücksichtigung regulatorischer Gesichtspunkte, Compliance und Abbildung eines Risikomanagements

  • Steuern der Prozessdokumentation und methodische Unterstützung der Autoren. Übergabe an ein internes Management.
  • Bewertung der aktuellen Dokumentation bei agilen Vorgehen und Konzeption einer zukünftigen Dokumentation welche regulatorischen Anforderungen und dem agilen Vorgehen gerecht wird.
Bank
10 Monate
2015-09 - 2016-06

Planung und Initialisierung des Projektes zur Archivierung historischer Daten und Dokumente

  • Planung und Initialisierung des Projektes zur Archivierung historischer Daten und Dokumente in ein neues Zielsystem (agree21 LDMS und SER) im Rahmen eines strategischen Groß-Projektes zum Wechsel des IT-Dienstleisters der Bank. Fachliche Konzeption in Bezug auf die Aufbewahrungsfristen, Rechercheprozesse und die technische Umsetzung der Migration. Abstimmung mit Stakeholdern und Fachbereichen. Ausübung der Teilprojektleitung und Übergabe an einen internen Teilprojektleiter zur weiteren Abarbeitung.
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen

  • Aktualisierung der Systemarchitektur-Dokumentationen (einschließlich Server, Firewalls, Netzwerkkomponenten, Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Risikomanagement) in einer ausfallsicheren, gemischten Systemlandschaft mit UNIX- und Microsoft-Systemen sowie Oracle-und MSSQL-Datenbanken.
Bankenrechenzentrum
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Durchführung der Ist-Aufnahme und Erstellung der Anforderungsdefinition zur Geschäftsprozessoptimierung und ?automatisierung im Bereich des Benutzerrechtemanagements

  • Konsolidierung und Aktualisierung der Umsetzungsplanung zum Anschluss weiterer Systembereiche an das Benutzerrechtemanagementsystem.
Bankenrechenzentrum
1 Jahr 3 Monate
2013-10 - 2014-12

Externe Projektleitung und Coaching interner Projektleiter zu Teilprojekten einer Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c, Themen Datenqualität, Datenmigration und AddOn).

Deutsche Krankenkasse
1 Jahr 3 Monate
2012-10 - 2013-12

Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten

  • Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten zur Umsetzung der Compliance-Strategie nach MaRisk (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken), Projektleitung der Migration des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems.
Bankenrechenzentrum
9 Monate
2012-01 - 2012-09

Projektleitung mehrerer Projekte zur Implementierung von Berechtigungskonzepten im Rahmen eines Programmes zur Umsetzung der Compliance-Strategie (Host-Systeme, UNIX- und Windows-Systeme, Datenbanken).

Bankenrechenzentrum
7 Monate
2011-06 - 2011-12

Projektleitung zur LDAP-Anbindung einiger tausend UNIX-Server im Rahmen eines Programmes zur Umsetzung der Compliance-Strategie nach MaRisk

Bankenrechenzentrum
1 Jahr 1 Monat
2010-04 - 2011-04

Migration der ERP-Software

  • Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c); Projektleitung des Projektes zur Sicherstellung der Meldungsqualität für den Morbi-RSA, externe Unterstützung der Teilprojekte Migration und Technik mit Coaching der internen Projektleiter.
  • Migration der ERP-Software (Kernanwendung iskv_basis nach iskv_21c); Projektleitung des Projekts Ausbildung mit Coaching des internen Projektleiters, Unterstützung des Gesamtprojektleiters, Durchführung des Anforderungsmanagements.
Mittlere deutsche Krankenkasse
1 Jahr 1 Monat
2009-06 - 2010-06

Projektleitung diverser paralleler Teilprojekte zur Umsetzung zweier kurz aufeinander folgender Fusionen unter Anwendung des eingeführten Vorgehensmodells sowie methodische Unterstützung der Fachabteilungen bei ihren Teilprojekten

Mittlere deutsche Krankenkasse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1982 -1989                     

Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Nachrichten- und Regelungstechnik) an der TU Braunschweig mit Abschluß Diplom Ingenieur.

1982                                   

Abitur


Zertifikate

  • Prince2® Foundation (APMG)
  • Dokumentenmanager (DMS-Akademie)

Weiterbildungen

2014                               

Das DISC-Modell ? Vermeidung und Lösung von zwischenmenschlichen Konflikten in Projektteams

2012                         

Projektmanagement Prince2® Foundation

2010                               

Fortgeschrittenen-Kurs Datenmodellierung und Datenbankprogrammierung

2008                               

Ausbildung zum Dokumentenmanager der DMS-Akademie

2005                               

Schulung Prozessmodellierung ? Anwendung iGrafx Flowcharter, iGrafx Process

2002                               

Schulung Emotionale Kompetenz im Führungsprozess

1995 -1996                     

Betriebswirtschaftlich ausgelegtes Ergänzungs-Studium "Marketing Management" an der FU Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Kleinaltenkamp (berufsbegleitend).


Position

Position

Biete:

Projektleitung, Projektmanagement (Scrum, Kanban, agil, Wasserfall), Business Architektur, Business Analyse

Digitalisierung, IoT, IT-Security

Dokumentenmanagement (DMS), Enterprise Contentmanagement (ECM), eBusiness, Digitale Signatur und Verschlüsselung, CRM

Organisationsberatung (Fusion,Ausgliederung), SW-Migration, Geschäftsrozess-Management, Geschäftsprozessoptimierung

Erstellung Vorstudien und Fachkonzepte, Management der Umsetzung, Testmanagement

Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Businessanalyse Product Owner Digitalisierung Prozessoptimierung Projektmanagement Fachkonzept Scrum Kanban Produktmanagement Pflichtenheft Lastenheft Agile Wasserfall

Schwerpunkte

  • Projektmanagement, Einführung Projektvorgehen und Inhouse-Consulting, Schulung und Coaching interner Projektleiter, Workshops
  • Business-Analyse und Anforderungsdefinition,  Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse – Informations-Technologie
  • Compliance, IT-Sicherheit (Benutzerrechtemanagement, Cyber-Security, Netzwerksicherheit)
  • Migration von Anwendungen und IT-Systemen
  • IT-Risikomanagement, MaRisk
  • Anwendungsberatung (Vorstudie, Fachkonzept, Management der Umsetzung, Anforderungsmanagement, Testmanagement, Einführung, Abnahme)
  • Sicheres und adäquates Auftreten auf allen Hierarchieebenen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Spezialkenntnisse             

  • Dokumentenmanagement, Archivierung (?DMS?, ?ECM?)
  • digitale Signatur, Verschlüsselung
  • eBusiness, ePayment, Crowdfunding
  • Digitale Transformation
  • Customer Relationship Management (?CRM?)

Projektphasen                         

  • Vorstudie, Fachkonzept, Projektleitung für Realisierung, Test und Einführung

DV-Umgebungen                   

  • Anwendungen MS Office, Lotus Notes, Projektmanagement-Tools (MS Project etc.), Grafiktools (MS Visio etc.), HTML-Tools, FileMaker, iGrafx
  • Betriebssysteme Windows, MAC OS, DOS, Mittlere Datentechnik, Host-Systeme
  • Programmiersprachen Basic, Pascal, Fortran, HTML

Beruflicher Werdegang

Seit 2011

  • Gründung der eigenen Firma,
    • Unternehmensberatung für Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse ?Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

2002 -2011   

  • Selbständiger Unternehmensberater in den Bereichen Management der Schnittstelle Geschäftsmodell/ Organisation/ Prozesse/  ?unterstützende Informations-Technologie, IT-Sicherheit, Dokumentenmanagement, Effizienzsteigerung der Organisation, Projektmanagement, Prozessmanagement.

2000 -2002

  • Manager Business Consultant bei einer mittelständischen Unternehmensberatung mit den Kernthemen Internetbanking, Security, CRM, Call- und CommunicationCenter.

1995 -2000

  • Selbständiger Unternehmensberater im Technologie- sowie Produktmanagement und Vertrieb,

seit 1997

  • Fokussierung auf die sogenannten Neuen Medien und deren effiziente Einbindung in Unternehmensprozesse, Projektierung und Realisierung von Produkten und Prozessen, auch unter Anwendung der Digitalen Signatur und Verschlüsselung. Projektmanagement.

1993 -1995                     

  • Vertrieb: Reanimation des Vertriebsgebietes Berlin/Brandenburg im Bereich Sicherheitstechnik, Durchführung von Produkt- und Planungsschulungen für Ingenieurbüros.

1991 -1993        

  • Vertrieb von Software und Systemen zur Produktionsplanung und ?steuerung in der Region Berlin/Brandenburg, Reorganisation von Produktionsabläufen in Kooperation mit Unternehmensberatungen.

1989 -1991

  • Konzeption, Projektierung und Realisierung kundenspezifischer Softwareprojekte in den Bereichen Qualitätsmanagement in der Produktion sowie Personalzeiterfassung

Betriebssysteme

Windows, MAC OS

Programmiersprachen

Basic, Pascal, C++, Fortran, HTML

Datenbanken

Access, Filemaker

Branchen

Branchen

Versicherung

Verwaltung

Bank

Telekommunikation

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.