IT Service Management, ITSM, Projekt, ITIL, Projektleitung, Prozessimplementierung, Interims-Management
Aktualisiert am 09.01.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
Abteilungs- und Bereichsleitung
IT Servicemanagement
PRINCE2
Prozessdesign
PMP
Dokumentation der Prozesse
KPI
Business Analyse
Teamleitung
Managed Services
ITIL V3
Outsourcing
Anforderungsanalyse
Anforderungsmanagement
Agile Softwareentwicklung
Scaled Agile Framework
SAFe
Scrum Master
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Für Tätigkeiten im Remote Einsatz wird ein Preisnachlass gewährt. Projekten mit überwiegendem Remote Anteil wird Vorrang gegeben.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2019-11 - heute

Information Security Compliance Program

ITIL Experte BAIT BaFin MaRisk ...
ITIL Experte
  • Governance / Compliance
    • Analyse von Prozessen hinsichtlich MaRisk, BAIT und ISO27000 Einhaltung
    • Lösungsfindung zur Schließung von BaFin F4 Findings
  • Dokumentation
    • Erstellung von Prozessdukumenten für das Asset & Config Management
    • Review und Bewertung Dokumentation Dritter
  • ITIL
    • Eingliederung des Kunden in die Prozessorganisation der Muttergesellsschaft
Microsoft Word Microsoft Office 365 Citrix Microsoft Excel
BAIT BaFin MaRisk ISO 27000 Enterprise Asset Management Config Management
Leipzig
2 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2019-09

IT Application Owner / Service Manager

IT-Governance BaFin Bankenerfahrung ...
  • Governance / Compliance
    • Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen sowie Bankinternen Vorschriften und Prozessen
    • Durchführung von Assessments für BaFin, Federal Reserve Bank (USA), KPMG sowie EZB
    • Zentraler IT Ansprechpartner zu allen (IT-)Themen für die Software AUTOBANK®
    • Bewertung und Freigabe von Änderungen und/oder Tätigkeiten
  • Dokumentation
    • Erstellung von Prozessabläufen und/oder -konzepten
    • Erstellung und Führung eines MS Projektplans für alle IT-Aktivitäten zu AUTOBANK®
    • Aktualisierung von infrastrukturellen Schaubildern
    • Review, Bewertung und Freigabe von Dokumenten Dritter
  • Projektmanagement
    • Leitung eines Projekts zum Upgrade von Oracle 11g nach Oracle 12c (inkl. Plattformwechsel)
    • Leitung eines Essential Maintenance Programms für AUTOBANK®

 Verwendete Software / Technologien:
 MS Office 2013, MS Project 2013, AUTOBANK® (inkl. der Erweiterung DavidEA), Skype for Business 2015, HP ALM 12.21

AUTOBANK MS Office 2013 MS Project 2013 Oracle 11g Oracle 12c
IT-Governance BaFin Bankenerfahrung Oracle SQL SEPA
Eschborn (nahe Frankfurt am Main)
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Unterstützung ITSM Transition-Projekt

Senior Service Manager ITSM ITIL V3 BPMN
Senior Service Manager ITSM
  • Service Management
    • Entwicklung von 11 IT-Betriebsprozessen, u.a.
      1. Incident Management
      2. Problem Management
      3. Release & Deployment Management
      4. Demand Management
    • Erstellung von Dokumenten für jeden Prozess
      1. Process Policy
      2. Flow (BPMN)
      3. Beschreibung
      4. ggf. Arbeitsanweisungen
    • Beratung und Coaching von Mitarbeitern in ITIL v3.1
Microsoft Office 2016 Skype for Business
ITIL V3 BPMN
Wolfsburg
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Erstellung Service Dokumentation

Technical Writer Microsoft Office 365
Technical Writer
  • Dokumentation
    • Erstellung einer IT Service Dokuemntation für Global Office, einem auf MS Office 365 basierendem Service
    • Beschreibung von ITSM Rollen
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Stuttgart
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Unterstützung agiles Release Management

Beratung Essence ITSM agile ...
Beratung
  • IT Service Management
    • Entwicklung von Dokumentationen basierend auf Essence 1.1 (OMG) für agiles Release Management
    • Betriebliche Teilprojektleitung zur Einführung von Essence (OMG) in den Betriebsteams
    • Anleitung der Mitarbeiter
Microsoft Office 2013
Essence ITSM agile Releasemanagement
Versicherung
Düsseldorf
9 Monate
2016-02 - 2016-10

ITIL-Spezialist sowie Prozessmanager (europaweit)

ITIL Spezialist ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung ...
ITIL Spezialist
  • IT Service Management (ITIL)
    • Entwicklung, Design und (europaweiter) Rollout von IT-Betriebsprozessen für
      • Change Management
      • Release & Deployment Management
      • Problem Management
      • Incident Management / Major Incident Management
    • Agierender Prozessmanager für
      • Change Management
      • Problem Management
    • Leitung des europaweiten Change Advisory Boards (CAB)
    • Dokumentation von Prozessen nach ITIL Empfehlung sowie in BPM (Ablaufdiagramm)
    • KPI Reporting und monatliches Berichtswesen an den Head of Operations
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Prozess-Schulungsmaßnahmen
    • Weiterentwicklung von Service Now (ITSM Tool)
    • Steuerung externer Dienstleister (Outsourcing) auf Prozessebene
    • Optimierungsmaßnahmen für Geschäfts- und Betriebsprozesse
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
Service Now MS Office 2013 MS Visio
ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Change Request Management Problemanalyse Incident Management
Caverion GmbH
Helsinki (Finnland), Drammen (Norwegen) sowie Stockholm (Schwede
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Unterstützung zur (Prozess-) Optimierung der Nebenkostenabrechung

Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing) ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing)
  • IT Service Management (ITIL)
    • Koordination von externen Dienstleistern zur Durchführung der vorhandenen ITIL
      Betriebsprozesse (Incident, Change, Request-Fulfillment, Problem sowie
      Releasemanagement)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Betriebsführung
    • Erstellung von (Anwendungs-) Betriebshandbüchern
    • Unterstützung des 2nd und 3rd Level für Anwendung pit-FM (INC- und Problemmgnt.)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Integrationstest der Optimierungsmaßnahmen
    • Anwendungs- und Geschäftsprozesstest nach Optimierungsmaßnahmen
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 iMS (Immobilien-Managementsystem) pit-FM Lasernet BizTalk Omnitracker
ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2014-05 - 2016-01

Konzern-Releasemanager

Release Manager Kanban Scrum Releasemanagement ...
Release Manager
  • IT Service Management (ITIL)
    • Steuerung und Koordination eines unternehmensweiten und Gesellschaftsübergreifenden
      einheitlichen Releasemanagements (ca. 10 Releases pro Jahr)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern im Releasemanagementprozess
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Optimierung und Weiterentwicklung des Releasemanagements (Teilprojektleitung)

  • Technical Writing
    • Erstellung von Release- und Prozessdokumentation mittels Atlasian Confluence
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme (Auswirkungs- und
      Risikoeinschätzung für den gesamten Konzern)
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern in ITIL-Prozessen
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 MS Project 2013 IBM Lotus iNotes Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kanban Scrum Releasemanagement BaFin Releasewechsel
Köln
2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Service Manager eApplications

Bereichsleiter (Competence Center) Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...
Bereichsleiter (Competence Center)
  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von rund 60 Mitarbeitern sowie 5 Teamleitern (in Stuttgart sowie Bangalore und Pune [Indien]) (Bereichsleiter Funktion)
    • Beschaffungsmanagement sowie Recruiting / Staffing
    • Überführung von Aufgaben, Verantwortungen und Zuständigkeiten nach Bangalore (Offshoring)
    • Projektleitung für diverse Rollout- und Go-Live Projekte sowie Leitung 7-monatiger-Transition-Phase zur Übergabe des Services (Competence Center) an neuen Provider

  •  Betriebsführung
    • Sicherstellung und Verantwortung des Produktionsbetriebs von rund 200 Applikationskomplexen und Applikationssystemen (ca. 600 Webapplikationen auf ca. 1200 AIX, Solaris,
      Linux und Windows Servern)
    • Release Planung und Management für neue Systeme und /oder Applikationsversionen („Kochbücher“, Ressourcen, Abhängigkeiten etc.)
    • Reaktion bei Emergency Releases (z.B. Prio1 Tickets, gesetzliche Änderungen etc.)
    • Applikationen des Echtzeitproduktionsbetriebs ("Just-In-Time" Produktion), der Produktionsplanung sowie Internet- und Intranet Auftritte

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Erstellung von Kennzahlenreports, Auswertungen und Berichte
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Einhaltung und Überwachung von Service Level Agreements (Service Level Management)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino)
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Steuerung von hochpriorisierten Systemaufbauten mit Senior Management Attention
    • Ausbildung und Schulung indischer Mitarbeiter nach deutschen Vorgaben und Regeln
    • Mitwirkung an der Ausschreibung und Angebotserstellung für Ausschreibung 2014
    • Generierung neuer Aufträge und Umsätze für Kunden (Vertriebstätigkeit)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server Apache HTTP Server ARS Remedy MS Office 2010 Lotus Notes 8.5 BMC Adobe CQ4 Adobe CQ5
Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...) Personal Schulung Just-In-Time Management Vertrieb Gewinnoptimierung Kalkulation J2EE
Stuttgart sowie Bangalore (Indien)
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Business Analyst / Service Design Architect

Prozessmodellierung Betriebskonzept Servicedesign
Prozessmodellierung
  • IT Service Management (ITIL)
    • Service Design „Application Service“ unter Berücksichtigung bestehender Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Change Management
    • Bedarfsanalyse (Führung von Interviews, Analyse von Geschäftsprozessen etc.)
    • Berücksichtigung der Release Zyklen des (internen) Kunden
    • Implementierung (Überführung in den Betrieb) und Verbesserung des entwickelten Services

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Entwicklung eines VIP-Applikationsservices mit verkürzten Vorlaufzeiten etc.
    • Erstellung von Pflichtenheft, Fachfeinkonzept und Betriebshandbüchern
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
MS Office 2010 Lotus Notes 8.5
Betriebskonzept Servicedesign
Stuttgart
1 Monat
2012-02 - 2012-02

ITIL Prozess Experte

ITIL V2
  • IT Service Management (ITIL)
    • Review der definierten Prozesse und Schwachstellenanalyse
      • Incident Management sowie Major Incident Prozess
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Unterstützung des lokalen Rollout Managers (Trainer) bei Moderation und Prozessvorstellung mit ITIL Fachwissen
    • Einführung der Prozesse in die Betriebsorganisation
ITIL V2
Ludwigshafen, München
8 Monate
2011-05 - 2011-12

(Provider) System Verantwortlicher

ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung ...
  • Betriebsführung
    • Sicherstellung des Betriebes und der Verfügbarkeit der verantworteten Services
      • Corporate Internet Auftritt des Kunden (Außenwirkung)
      • (Internes) Mitarbeiter Portal
      • Webservice Autorisierung Applikation (SAML Token)
      • Diverse Anwendungen für Werkstätten und Retail Services (Außenwirkung)
        sowie weitere
    • Verantwortung gegenüber dem Management und Reporting an das Senior Management im Bedarfsfall (Datacenter Leitung)

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung der definierten Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Build Up Tätigkeiten für neue Systeme (Release Management und Teilprojektleitung)
    • Bewertung von Risiken und Empfehlung von Maßnahmen (Risk Management)

  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von Tätigkeiten dritter Teams (Competence Center, inkl. Administratoren Team in Indien)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Coaching und Ausbildung von (Provider) System Verantwortliche im European Offshore Center (Bangalore, Indien)
    • Weiterführung und Koordination von Out-tasking (Aufgabenverlagerung) durch Übergabe an indische Teams
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Bewertung und Empfehlung von infrastrukturellen Änderungen aus Anwendungssicht (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server ARS Remedy Lotus Notes 8.5 Solaris 10 IBM AIX 6.1 IBM AIX 5.3 MS Office 2010
ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung Application Management Application Server Projektleitung
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1.) Ausbildung und Abschluss als "Kfm. im Groß- und Aussenhandel"
2.) Studium der Informatik an der Fernuni-Hagen (Diplomstudiengang)

Position

Position

Zahlreiche Erfahrungen in Projekten im Buisness Applikation Umfeld (Projekt Management komplexer Projekte, Service Management, Team- und Bereichsleitung, Change Management, Migrationen im Live Betrieb, Applikationsverantwortung, Service Design, Infrastruktur Design, RZ-Betrieb etc)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Abteilungs- und Bereichsleitung IT Servicemanagement PRINCE2 Prozessdesign PMP Dokumentation der Prozesse KPI Business Analyse Teamleitung Managed Services ITIL V3 Outsourcing Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Agile Softwareentwicklung Scaled Agile Framework SAFe Scrum Master

Schwerpunkte

AUTOBANK
Personal

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
IT-Governance
Projektleitung
Schulung
Service Delivery Management
Servicedesign
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CQ4
Adobe CQ5
agile
Apache HTTP Server
Application Management
Application Server
ARS Remedy
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BaFin
BAIT
Bankenerfahrung
Betriebseinführung
Betriebserfahrung
Betriebskonzept
BizTalk
BMC
BPMN
Change Request Management
Citrix
Config Management
Enterprise Asset Management
Essence
Geschäftsprozess
Geschäftsprozessoptimierung
IBM Lotus iNotes
iMS (Immobilien-Managementsystem)
Incident Management
ISO 27000
ITIL V2
ITIL V3
ITSM
Just-In-Time Management
Kalkulation
Kanban
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Lasernet
Lotus Notes 8.5
MaRisk
Microsoft Excel
Microsoft Office 2013
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Microsoft Visio 2010
Microsoft Word
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Project 2013
MS Visio
Omnitracker
pit-FM
Problemanalyse
Releasemanagement
Releasewechsel
Scrum
SEPA
Service Now
Skype for Business
Sonderabrechnungsformen
WebSphere Application Server
WebSphere Portal Server
Erfahrungen:
------------
  o Infrastruktur Aufbau und Infrastruktur Design
  o Applikationsbetreuung (inkl. Administration von UNIX Systemen)
  o Service und Prozess Design (ITIL basiert)
  o Prozessimplementierung
  o Durchführung bzw. Leitung von Projekten (Project Management)
  o Planung und Durchführung von Migrationen (auch im Livebetrieb)
  o Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und Trainings
  o Erstellung von Dokumentation (Technical Writing)
  o Erstellung von Studien, Konzepten und Planungen
  o Test- und Verifikation von Buisness Applikationen


Produkte (Auszug):
------------------
  o Application Server Software (Middleware)

 * IBM WebSphere Application Server 3.0.2, 3.5, 4.0, 5.0.2, 5.1, 6.0.2, 6.1

       * BEA WebLogic 9 (Application Server)

 * Sun Java Enterprise System u.a.

+ Identity Manager 6

+ Portal Server 7

+ Application Server 8

+ Directory Server 6  (LDAP)

+ Access Manager 6

  o Datenbank Systeme

 * Oracle 9i

 * Oracle 10g

 * Sybase

 * MySQL 5



Software (Auszug):
------------------
  o MS Office 95 - 2010 (MS Word, MS Excel, MA Access, MS PowerPoint etc)
  o Quest Toad
  o MS Visio 5 und 2003 / 2010
  o MS Project 2003 / 2010
  o MikTeX 2.5 - 2.9 (LaTeX Distribution)


Kenntnisse (Auszug):
--------------------
  o SOA Implementierungen
  o Webservices
  o Intranet und Internet Technologien
  o Financial Services
  o Enterprise Application Integration (EAI)
  o Verbindung hetrogener Systeme im RZ Umfeld
  o Professioneller RZ Betrieb
  o Application Server
  o System Administration
  o Projekt Management
  o Infrastruktur Design


Zertifizierungen:
-----------------
  o ITIL Foundation v2
  o ITIL Foundation v3
  o ITIL Service Strategy (Immediate Level Exam)
  o PRINCE2 Partioner Exam
  o ISO 20000 Foundation

Betriebssysteme

CP/M
Dos
HPUX
IBM AIX 5.3
IBM AIX 6.1
MS-DOS
OS/2
Solaris 10
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
J2EE
Java
JavaScript
Oracle SQL
Pascal
Perl
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
DB2
Informix
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle 11g
Oracle 12c
Postgres
Progress
Quest
TOAD
RDB
SQL
Sybase

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Drucker
HP
IBM Großrechner
Modem
PC
Scanner
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung
Krisenmanagement (Brand
Teamleitung

Personalverantwortung

Personalausfall

Branchen

Branchen

Banken
Automobilbau
Finanzwesen
Telekommunikation
Handel
Großhandel
Öffentliche Verwaltung
Logistik
Pharmazie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Für Tätigkeiten im Remote Einsatz wird ein Preisnachlass gewährt. Projekten mit überwiegendem Remote Anteil wird Vorrang gegeben.

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2019-11 - heute

Information Security Compliance Program

ITIL Experte BAIT BaFin MaRisk ...
ITIL Experte
  • Governance / Compliance
    • Analyse von Prozessen hinsichtlich MaRisk, BAIT und ISO27000 Einhaltung
    • Lösungsfindung zur Schließung von BaFin F4 Findings
  • Dokumentation
    • Erstellung von Prozessdukumenten für das Asset & Config Management
    • Review und Bewertung Dokumentation Dritter
  • ITIL
    • Eingliederung des Kunden in die Prozessorganisation der Muttergesellsschaft
Microsoft Word Microsoft Office 365 Citrix Microsoft Excel
BAIT BaFin MaRisk ISO 27000 Enterprise Asset Management Config Management
Leipzig
2 Jahre 6 Monate
2017-04 - 2019-09

IT Application Owner / Service Manager

IT-Governance BaFin Bankenerfahrung ...
  • Governance / Compliance
    • Sicherstellung der Einhaltung von regulatorischen sowie Bankinternen Vorschriften und Prozessen
    • Durchführung von Assessments für BaFin, Federal Reserve Bank (USA), KPMG sowie EZB
    • Zentraler IT Ansprechpartner zu allen (IT-)Themen für die Software AUTOBANK®
    • Bewertung und Freigabe von Änderungen und/oder Tätigkeiten
  • Dokumentation
    • Erstellung von Prozessabläufen und/oder -konzepten
    • Erstellung und Führung eines MS Projektplans für alle IT-Aktivitäten zu AUTOBANK®
    • Aktualisierung von infrastrukturellen Schaubildern
    • Review, Bewertung und Freigabe von Dokumenten Dritter
  • Projektmanagement
    • Leitung eines Projekts zum Upgrade von Oracle 11g nach Oracle 12c (inkl. Plattformwechsel)
    • Leitung eines Essential Maintenance Programms für AUTOBANK®

 Verwendete Software / Technologien:
 MS Office 2013, MS Project 2013, AUTOBANK® (inkl. der Erweiterung DavidEA), Skype for Business 2015, HP ALM 12.21

AUTOBANK MS Office 2013 MS Project 2013 Oracle 11g Oracle 12c
IT-Governance BaFin Bankenerfahrung Oracle SQL SEPA
Eschborn (nahe Frankfurt am Main)
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Unterstützung ITSM Transition-Projekt

Senior Service Manager ITSM ITIL V3 BPMN
Senior Service Manager ITSM
  • Service Management
    • Entwicklung von 11 IT-Betriebsprozessen, u.a.
      1. Incident Management
      2. Problem Management
      3. Release & Deployment Management
      4. Demand Management
    • Erstellung von Dokumenten für jeden Prozess
      1. Process Policy
      2. Flow (BPMN)
      3. Beschreibung
      4. ggf. Arbeitsanweisungen
    • Beratung und Coaching von Mitarbeitern in ITIL v3.1
Microsoft Office 2016 Skype for Business
ITIL V3 BPMN
Wolfsburg
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Erstellung Service Dokumentation

Technical Writer Microsoft Office 365
Technical Writer
  • Dokumentation
    • Erstellung einer IT Service Dokuemntation für Global Office, einem auf MS Office 365 basierendem Service
    • Beschreibung von ITSM Rollen
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Stuttgart
2 Monate
2016-09 - 2016-10

Unterstützung agiles Release Management

Beratung Essence ITSM agile ...
Beratung
  • IT Service Management
    • Entwicklung von Dokumentationen basierend auf Essence 1.1 (OMG) für agiles Release Management
    • Betriebliche Teilprojektleitung zur Einführung von Essence (OMG) in den Betriebsteams
    • Anleitung der Mitarbeiter
Microsoft Office 2013
Essence ITSM agile Releasemanagement
Versicherung
Düsseldorf
9 Monate
2016-02 - 2016-10

ITIL-Spezialist sowie Prozessmanager (europaweit)

ITIL Spezialist ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung ...
ITIL Spezialist
  • IT Service Management (ITIL)
    • Entwicklung, Design und (europaweiter) Rollout von IT-Betriebsprozessen für
      • Change Management
      • Release & Deployment Management
      • Problem Management
      • Incident Management / Major Incident Management
    • Agierender Prozessmanager für
      • Change Management
      • Problem Management
    • Leitung des europaweiten Change Advisory Boards (CAB)
    • Dokumentation von Prozessen nach ITIL Empfehlung sowie in BPM (Ablaufdiagramm)
    • KPI Reporting und monatliches Berichtswesen an den Head of Operations
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Prozess-Schulungsmaßnahmen
    • Weiterentwicklung von Service Now (ITSM Tool)
    • Steuerung externer Dienstleister (Outsourcing) auf Prozessebene
    • Optimierungsmaßnahmen für Geschäfts- und Betriebsprozesse
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
Service Now MS Office 2013 MS Visio
ITIL V3 Projektleitung Geschäftsprozessoptimierung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Change Request Management Problemanalyse Incident Management
Caverion GmbH
Helsinki (Finnland), Drammen (Norwegen) sowie Stockholm (Schwede
5 Monate
2015-10 - 2016-02

Unterstützung zur (Prozess-) Optimierung der Nebenkostenabrechung

Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing) ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Betriebsdokumentationserstellung (Technical Writing)
  • IT Service Management (ITIL)
    • Koordination von externen Dienstleistern zur Durchführung der vorhandenen ITIL
      Betriebsprozesse (Incident, Change, Request-Fulfillment, Problem sowie
      Releasemanagement)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)

  • Betriebsführung
    • Erstellung von (Anwendungs-) Betriebshandbüchern
    • Unterstützung des 2nd und 3rd Level für Anwendung pit-FM (INC- und Problemmgnt.)

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Integrationstests, Coaching / Ausbildung)
    • Durchführung von Integrationstest der Optimierungsmaßnahmen
    • Anwendungs- und Geschäftsprozesstest nach Optimierungsmaßnahmen
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 iMS (Immobilien-Managementsystem) pit-FM Lasernet BizTalk Omnitracker
ITIL V3 Geschäftsprozess Sonderabrechnungsformen
Hamburg
1 Jahr 9 Monate
2014-05 - 2016-01

Konzern-Releasemanager

Release Manager Kanban Scrum Releasemanagement ...
Release Manager
  • IT Service Management (ITIL)
    • Steuerung und Koordination eines unternehmensweiten und Gesellschaftsübergreifenden
      einheitlichen Releasemanagements (ca. 10 Releases pro Jahr)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Schulung und Unterstützung von Mitarbeitern im Releasemanagementprozess
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Optimierung und Weiterentwicklung des Releasemanagements (Teilprojektleitung)

  • Technical Writing
    • Erstellung von Release- und Prozessdokumentation mittels Atlasian Confluence
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme (Auswirkungs- und
      Risikoeinschätzung für den gesamten Konzern)
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern in ITIL-Prozessen
MS Office 2010 Microsoft Visio 2010 MS Project 2013 IBM Lotus iNotes Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kanban Scrum Releasemanagement BaFin Releasewechsel
Köln
2 Jahre 2 Monate
2012-04 - 2014-05

Service Manager eApplications

Bereichsleiter (Competence Center) Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...
Bereichsleiter (Competence Center)
  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von rund 60 Mitarbeitern sowie 5 Teamleitern (in Stuttgart sowie Bangalore und Pune [Indien]) (Bereichsleiter Funktion)
    • Beschaffungsmanagement sowie Recruiting / Staffing
    • Überführung von Aufgaben, Verantwortungen und Zuständigkeiten nach Bangalore (Offshoring)
    • Projektleitung für diverse Rollout- und Go-Live Projekte sowie Leitung 7-monatiger-Transition-Phase zur Übergabe des Services (Competence Center) an neuen Provider

  •  Betriebsführung
    • Sicherstellung und Verantwortung des Produktionsbetriebs von rund 200 Applikationskomplexen und Applikationssystemen (ca. 600 Webapplikationen auf ca. 1200 AIX, Solaris,
      Linux und Windows Servern)
    • Release Planung und Management für neue Systeme und /oder Applikationsversionen („Kochbücher“, Ressourcen, Abhängigkeiten etc.)
    • Reaktion bei Emergency Releases (z.B. Prio1 Tickets, gesetzliche Änderungen etc.)
    • Applikationen des Echtzeitproduktionsbetriebs ("Just-In-Time" Produktion), der Produktionsplanung sowie Internet- und Intranet Auftritte

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung / Überwachung definierter Betriebsprozesse und Richtlinien (Compliance)
    • Erstellung von Kennzahlenreports, Auswertungen und Berichte
    • Weiterentwicklung von Services und Geschäftsprozesse
    • Einhaltung und Überwachung von Service Level Agreements (Service Level Management)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino)
    • Erstellung von Berichten und Präsentationen mittels MS Office 2010 / MS Office 2013

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Führung eines Eskalations- und Beschwerde Managements für den Kunden
    • Steuerung von Task Force und Maßnahmen Teams
    • Bewertung und Auswirkung von neuen Releases auf bestehende Systeme
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Erstellung von Analysen und technischen Expertisen für internen Kunden
    • Steuerung von hochpriorisierten Systemaufbauten mit Senior Management Attention
    • Ausbildung und Schulung indischer Mitarbeiter nach deutschen Vorgaben und Regeln
    • Mitwirkung an der Ausschreibung und Angebotserstellung für Ausschreibung 2014
    • Generierung neuer Aufträge und Umsätze für Kunden (Vertriebstätigkeit)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server Apache HTTP Server ARS Remedy MS Office 2010 Lotus Notes 8.5 BMC Adobe CQ4 Adobe CQ5
Abteilungsleitung Krisenmanagement (Brand Personalausfall ...) Personal Schulung Just-In-Time Management Vertrieb Gewinnoptimierung Kalkulation J2EE
Stuttgart sowie Bangalore (Indien)
3 Monate
2012-02 - 2012-04

Business Analyst / Service Design Architect

Prozessmodellierung Betriebskonzept Servicedesign
Prozessmodellierung
  • IT Service Management (ITIL)
    • Service Design „Application Service“ unter Berücksichtigung bestehender Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Change Management
    • Bedarfsanalyse (Führung von Interviews, Analyse von Geschäftsprozessen etc.)
    • Berücksichtigung der Release Zyklen des (internen) Kunden
    • Implementierung (Überführung in den Betrieb) und Verbesserung des entwickelten Services

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Entwicklung eines VIP-Applikationsservices mit verkürzten Vorlaufzeiten etc.
    • Erstellung von Pflichtenheft, Fachfeinkonzept und Betriebshandbüchern
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
MS Office 2010 Lotus Notes 8.5
Betriebskonzept Servicedesign
Stuttgart
1 Monat
2012-02 - 2012-02

ITIL Prozess Experte

ITIL V2
  • IT Service Management (ITIL)
    • Review der definierten Prozesse und Schwachstellenanalyse
      • Incident Management sowie Major Incident Prozess
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Unterstützung des lokalen Rollout Managers (Trainer) bei Moderation und Prozessvorstellung mit ITIL Fachwissen
    • Einführung der Prozesse in die Betriebsorganisation
ITIL V2
Ludwigshafen, München
8 Monate
2011-05 - 2011-12

(Provider) System Verantwortlicher

ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung ...
  • Betriebsführung
    • Sicherstellung des Betriebes und der Verfügbarkeit der verantworteten Services
      • Corporate Internet Auftritt des Kunden (Außenwirkung)
      • (Internes) Mitarbeiter Portal
      • Webservice Autorisierung Applikation (SAML Token)
      • Diverse Anwendungen für Werkstätten und Retail Services (Außenwirkung)
        sowie weitere
    • Verantwortung gegenüber dem Management und Reporting an das Senior Management im Bedarfsfall (Datacenter Leitung)

  • IT Service Management (ITIL)
    • Anwendung der definierten Prozesse
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfillment
      • Change Management
    • Build Up Tätigkeiten für neue Systeme (Release Management und Teilprojektleitung)
    • Bewertung von Risiken und Empfehlung von Maßnahmen (Risk Management)

  • Leitungs- und Steuerungstätigkeiten (Ressourcen Management)
    • Steuerung und Koordination von Tätigkeiten dritter Teams (Competence Center, inkl. Administratoren Team in Indien)

  • Technical Writing
    • Betriebsdokumentation (Erstellung, Review und Bewertung) mittels Lotus Groupware (Domino) sowie MS Office Produkte

  • Sonstiges (Beratungsdienstleistung, Offshoring, Coaching / Ausbildung)
    • Coaching und Ausbildung von (Provider) System Verantwortliche im European Offshore Center (Bangalore, Indien)
    • Weiterführung und Koordination von Out-tasking (Aufgabenverlagerung) durch Übergabe an indische Teams
    • Beratungsdienstleistung für interne und externe Kunden
    • Bewertung und Empfehlung von infrastrukturellen Änderungen aus Anwendungssicht (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
WebSphere Application Server WebSphere Portal Server ARS Remedy Lotus Notes 8.5 Solaris 10 IBM AIX 6.1 IBM AIX 5.3 MS Office 2010
ITIL V2 Betriebseinführung Betriebserfahrung Application Management Application Server Projektleitung
Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1.) Ausbildung und Abschluss als "Kfm. im Groß- und Aussenhandel"
2.) Studium der Informatik an der Fernuni-Hagen (Diplomstudiengang)

Position

Position

Zahlreiche Erfahrungen in Projekten im Buisness Applikation Umfeld (Projekt Management komplexer Projekte, Service Management, Team- und Bereichsleitung, Change Management, Migrationen im Live Betrieb, Applikationsverantwortung, Service Design, Infrastruktur Design, RZ-Betrieb etc)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management Abteilungs- und Bereichsleitung IT Servicemanagement PRINCE2 Prozessdesign PMP Dokumentation der Prozesse KPI Business Analyse Teamleitung Managed Services ITIL V3 Outsourcing Anforderungsanalyse Anforderungsmanagement Agile Softwareentwicklung Scaled Agile Framework SAFe Scrum Master

Schwerpunkte

AUTOBANK
Personal

Aufgabenbereiche

Abteilungsleitung
IT-Governance
Projektleitung
Schulung
Service Delivery Management
Servicedesign
Vertrieb

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe CQ4
Adobe CQ5
agile
Apache HTTP Server
Application Management
Application Server
ARS Remedy
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BaFin
BAIT
Bankenerfahrung
Betriebseinführung
Betriebserfahrung
Betriebskonzept
BizTalk
BMC
BPMN
Change Request Management
Citrix
Config Management
Enterprise Asset Management
Essence
Geschäftsprozess
Geschäftsprozessoptimierung
IBM Lotus iNotes
iMS (Immobilien-Managementsystem)
Incident Management
ISO 27000
ITIL V2
ITIL V3
ITSM
Just-In-Time Management
Kalkulation
Kanban
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Lasernet
Lotus Notes 8.5
MaRisk
Microsoft Excel
Microsoft Office 2013
Microsoft Office 2016
Microsoft Office 365
Microsoft Visio 2010
Microsoft Word
MS Office 2010
MS Office 2013
MS Project 2013
MS Visio
Omnitracker
pit-FM
Problemanalyse
Releasemanagement
Releasewechsel
Scrum
SEPA
Service Now
Skype for Business
Sonderabrechnungsformen
WebSphere Application Server
WebSphere Portal Server
Erfahrungen:
------------
  o Infrastruktur Aufbau und Infrastruktur Design
  o Applikationsbetreuung (inkl. Administration von UNIX Systemen)
  o Service und Prozess Design (ITIL basiert)
  o Prozessimplementierung
  o Durchführung bzw. Leitung von Projekten (Project Management)
  o Planung und Durchführung von Migrationen (auch im Livebetrieb)
  o Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen und Trainings
  o Erstellung von Dokumentation (Technical Writing)
  o Erstellung von Studien, Konzepten und Planungen
  o Test- und Verifikation von Buisness Applikationen


Produkte (Auszug):
------------------
  o Application Server Software (Middleware)

 * IBM WebSphere Application Server 3.0.2, 3.5, 4.0, 5.0.2, 5.1, 6.0.2, 6.1

       * BEA WebLogic 9 (Application Server)

 * Sun Java Enterprise System u.a.

+ Identity Manager 6

+ Portal Server 7

+ Application Server 8

+ Directory Server 6  (LDAP)

+ Access Manager 6

  o Datenbank Systeme

 * Oracle 9i

 * Oracle 10g

 * Sybase

 * MySQL 5



Software (Auszug):
------------------
  o MS Office 95 - 2010 (MS Word, MS Excel, MA Access, MS PowerPoint etc)
  o Quest Toad
  o MS Visio 5 und 2003 / 2010
  o MS Project 2003 / 2010
  o MikTeX 2.5 - 2.9 (LaTeX Distribution)


Kenntnisse (Auszug):
--------------------
  o SOA Implementierungen
  o Webservices
  o Intranet und Internet Technologien
  o Financial Services
  o Enterprise Application Integration (EAI)
  o Verbindung hetrogener Systeme im RZ Umfeld
  o Professioneller RZ Betrieb
  o Application Server
  o System Administration
  o Projekt Management
  o Infrastruktur Design


Zertifizierungen:
-----------------
  o ITIL Foundation v2
  o ITIL Foundation v3
  o ITIL Service Strategy (Immediate Level Exam)
  o PRINCE2 Partioner Exam
  o ISO 20000 Foundation

Betriebssysteme

CP/M
Dos
HPUX
IBM AIX 5.3
IBM AIX 6.1
MS-DOS
OS/2
Solaris 10
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Assembler
Basic
J2EE
Java
JavaScript
Oracle SQL
Pascal
Perl
PL/SQL
Scriptsprachen
Shell
Tcl/Tk
TeX, LaTeX

Datenbanken

Access
DB2
Informix
JDBC
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
Oracle 11g
Oracle 12c
Postgres
Progress
Quest
TOAD
RDB
SQL
Sybase

Datenkommunikation

CORBA
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

AS/400
Drucker
HP
IBM Großrechner
Modem
PC
Scanner
SUN

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

keine

Design / Entwicklung / Konstruktion

keine

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung
Krisenmanagement (Brand
Teamleitung

Personalverantwortung

Personalausfall

Branchen

Branchen

Banken
Automobilbau
Finanzwesen
Telekommunikation
Handel
Großhandel
Öffentliche Verwaltung
Logistik
Pharmazie

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