Customizing und Programmierung
- Customizing der Kundeneinzelfertigung
- Einrichtung des CATS incl. Arbeitsvorrat zur Rückmeldung auf SD-Auftragsposition
- Planung und Betreuung der Key-User-Schulungen
- Begleitung des Produktivstarts
01/2001 - 06/2002 CS, SD, PS, VC
Einführung und Customizing einer Servicelösung zur Abwicklung von Technikereinsätzen und Ersatzteilverkauf.
Einführung und Customizing einer Servicelösung zur Abwicklung von Technikereinsätzen und Ersatzteilverkauf.
- Aufbau und Konfiguration einer Objektdatenbank
- Entwicklung konfigurierbarer Produkte und Klassifizierung
- Design und Customizing von Serviceprozessen wie Technikereinsatz, Technikerplanung, Meldesystem, Reklamationsverwaltung, Garantieabwicklung
- Terminierung von Serviceaufträgen
- Verknüpfung und Integration des CS mit dem PS auf Vorgangsebene
- Arbeitspläne und IH-Anleitungen
- Variantenkonfiguration IH-Anleitung/Auftrag
- Einrichtung und Auswertung von Servicekennzahlen
- Rückmeldung von Serviceeinsätzen, verbrauchte Stunden, Ersatzteile, Fremdleistungen und Reisekosten incl. Reisemanagement HR
- Integrationstest
- Begleitung der Produktivschaltung
01/2000 - 12/2000 PM, CS, SD
Einführung und Customizing einer Servicelösung zur Abwicklung eines Fuhrparks incl. Werkstatt
Einführung und Customizing einer Servicelösung zur Abwicklung eines Fuhrparks incl. Werkstatt
- Design und Entwicklung einer Fahrzeugdatenbank
- Migration der Fahrzeugdaten
- Instandhaltungsaufträge mit Terminplanung
- Rückmeldewesen von IH-Aufträgen
- WIP-Ermittlung
- Wartungsplanung und Abwicklung
- Eigenentwicklung Fahrzeugkennzahlen
- Integrationstest
- Begleitung der Produktivschaltung
01/2000 - 03/2000 PM, CS, SD, CATS
Releasewechsel von SAP R/3 3.0 auf SAP R/3 4.6.
Betreung und Bearbeitung der Module PM, CS, SD und CATS.
Releasewechsel von SAP R/3 3.0 auf SAP R/3 4.6.
Betreung und Bearbeitung der Module PM, CS, SD und CATS.
- Prüfung und Anpassungen der kundeneigenen Tabellen und Programme (ca. 4000)
- Delta-Customizing
- Integrationstest
- Begleitung der Produktivschaltung
01/1999 - 12/1999 PM, CS, SD, CO, MM
Neueinführung des Customer Service und Vertrieb für Zertifizierungsprozesse
Neueinführung des Customer Service und Vertrieb für Zertifizierungsprozesse
- Objektdatenbank zur Verwaltung und Terminierung von Zertifikaten
- Auftragsabwicklung
- Rückmeldewesen auftragsbezogen
- Ressourcenplanung von Auditoren
- Konzeption einer Schnittstelle für MS-Office
- Betreuung der Realisierung der Schnittstelle
- Integrationstest
- Begleitung der Produktivschaltung
01/1997 - 12/1998 CS, SD, MM, CO, Variantenkonfiguration
Konzeption und Entwicklung einer Serviceabwicklung der mobilen Servicelösung MEIS (Notebook) zur Abwicklung von Technikereinsätzen
Konzeption und Entwicklung einer Serviceabwicklung der mobilen Servicelösung (Notebook) zur Abwicklung von Technikereinsätzen
- Objektdatenbank zur Abbildung von technischen Anlagen
- Auftragsabwicklung und Faktura
- Aufwandsbezogene Fakturierung
- Termin- und Ressourcenplanung
- Einrichtung der Kundeneinzelfertigung SD
- Rückmeldung mittels CATS auf SD-Auftragsposition
- WIP-Ermittung
- Konzeption des Interface für das mobile System incl. Administrationstool
- Konzeption und Entwicklung der mobilen Lösung mit dem Tool Visual Basic
- Integrationstest
- Durchführung der Produktivschaltung
01/1996 - 12/1996 CS, SD
SAP-Beratung, Konzeption und Weiterentwicklung der Servicelösung FSSS mit Anbindung einer Remotelösung in Kundenauftrag
SAP-Beratung, Konzeption und Weiterentwicklung einer mobilen Servicelösung mit Anbindung einer Remotelösung in Kundenauftrag
- Kundenspezifische Anpassungen des Modules CS
- Auftragsbearbeitung, Meldungswesen, Objektdatenbank
- Installation der Remotelösung
- Integrationtest
- Roll Out in den Fachbereichen
01/1995 - 12/1995 PM, CS
Produktentwicklung der mobilen Servicelösung FSSS zur Anbindung an das Modul CS in SAP R/3.
Produktentwicklung einer mobilen Servicelösung zur Anbindung an das Modul CS in SAP R/3.
- Konzepterstellung
- Programmierung
- Integrationstest
Die mobile Lösung bildet folgende Komponenten ab:
Meldungswesen, Störmeldung, Serviceanforderung
Serviceauftragsbearbeitung mit Terminierung
Ressourcenplanung
Objektdatenbank mit kundenspezifischen Feldern
Übernahme des Customizing und Data Dictionary aus R/3