Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Projektunterstützung (PMO – Projekt Management Office), Controlling, Tracking und Reporting, Service Management (Kundenkommunikation, kfm. Abwicklung)

verfügbar ab
01.01.2021
verfügbar zu
80 %
davon vor Ort
60 %
PLZ-Gebiet, Land

D5

D6

Einsatzort unbestimmt

Städte
Ahn Luxemburg
200 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

PLZ-Gebiet 1 nur Berlin

Ausland auch möglich.

Position

Kommentar

Projektmanagement

Qualitätsmanagement (Quality Gates)

Supplier management

IT-Service Management

First Level Support

Projekte

10/2019 - Heute

1 Jahr

Global Client

Rolle
PMO
Kunde
Itergo
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kosten- und Budgetplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Gruppenpostfächer, etc. über EVA. Controlling der Meilensteine. Aktualisieren der Budgetcontrollingliste. Controlling und Ablage auf dem Sharepoint von Projektrechnungen.

Kenntnisse

CA Clarity PPM

01/2019 - 09/2019

9 Monate

FAST (Finanzsanktionen)

Rolle
PMO
Kunde
Itergo
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kosten- und Budgetplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Gruppenpostfächer, etc. über EVA. Controlling der Meilensteine. Aktualisieren der Budgetcontrollingliste. Nachfassen der Verträge für Smaragd TCM. Benutzeranlage, Deaktivierung, hinzufügen von Rollen oder Org-Units in Smaragd TCM.

09/2018 - 12/2018

4 Monate

Projekt Edge

Rolle
PMO
Kunde
Itergo GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kostenplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Aufruf von Testfällen in HP-ALM für das Testmanagement, Vergeben von Zugriffen und Rollen in dem System, Controlling der Meilensteine.

05/2018 - 08/2018

4 Monate

Migration Citrix

Rolle
Projektleiter
Kunde
BASF Business Services GmbH
Einsatzort
Ludwigshafen
Projektinhalte

Projektleitung einer Migration von Citrix in Europa, Nordamerika und Asien. Controlling und Tracking der Arbeiten der verschiedenen Teams. Reporting gegenüber den Stakeholdern, Organisation von Meetings und VCs. Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter.

05/2016 - 03/2018

1 Jahr 11 Monate

Stellvertretender fachlicher Projektleiter Projekt Modulare Produkte Komposit

Rolle
Projektmanagement
Kunde
ITERGO GmbH
Einsatzort
Düsseldorf
Projektinhalte

Staffing von Projektteilnehmern, Erstellen von Statusberichten, Kostenplänen in Clarity. Vergeben von Zugriffsrechte auf den Sharepoint. Erstellen von monatlichen Ist-Aufwänden, Telcos, Aufruf von Testfällen in HP-ALM und IBM Rational ClearQuest für das Testmanagement, Vergeben von Zugriffen und Rollen in den beiden Systemen, Controlling der Meilensteine.

Produkte

Clarity .NET 4.0

HP ALM

Microsoft Sharepoint 2013

IBM Rational ClearQuest

Microsoft Office 2013

01/2016 - 04/2016

4 Monate

Sabbatical

09/2015 - 12/2015

4 Monate

PMO für Projektbüro ID-Admin Centralization

Rolle
Senior PMO Consultant
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
Eschborn
Projektinhalte

Verwalten der HR international für das Projekt, Forecasting der HR, Scheduling von Meetings, Telcos, Videoconferences, Vorbereiten der Präsentationen, Meeting Minutes, Tracken und Überprüfen der Timesheets Externer.

Ersatz für eine Interne die kurzfristig ausfiel. Ab Januar Eintritt einer neuen, internen Kraft.

Kenntnisse

PMO Support, Englisch

Produkte

dbClarity, Sharepoint, MS-Office, WebEx

Lync

10/2014 - 08/2015

11 Monate

PMO-Tätigkeiten im Applikations- und Lizenzmanagement

Rolle
Assistenz für Projektmanagementoffice
Kunde
Lufthansa Industry Solutions AS GmbH
Einsatzort
Airport Frankfurt am Main
Projektinhalte

- Aufbau eines Lizenzmanagement für die BU

- Pflege und Administration eines inhouse Kollaborationstools

- Einspielen von Faktura-relevanten Daten

- Budget- und Kontingentüberwachung

- Unterstützung beim Projektcontrolling

- Reporting im Innen- und Außenverhältnis

Kenntnisse

PMO, Projektcontrolling, Budgetüberwachung, Englisch

Produkte

Emma, EasyMain

04/2014 - 07/2014

4 Monate

Support des Programmdirektors

Rolle
Programm Assistent im Bereich Global Mainframe
Kunde
AXA IT-Services GmbH
Einsatzort
Köln
Projektinhalte

- Unterstützung des Programmdirektors bei der Wahrnehmung seiner

Aufgaben (insbesondere Programmkontrolle

- Terminorganisation und Wiedervorlagemanagement

(open issue mgmnt)

- Leitung des Teilprojekt Softwarestrategy

- Vorbereitung von Meetings, Videoconferences

- Erstellen von Meeting minutes und Präsentationen

Projekthistorie

Daimler AG

 

Position:             Projektorganisation und Qualitymanagement

 

Ort:                     Bremen

 

Zeitraum:            01/2012 – 13.12.2013 

 

 

Tätigkeit:         PMO-Support und Qualitymanager für Projekt BR205 International

 

                      Organisation des Projektbüros, Organisation von

                      Video- und Telefonkonferenzen. Inklusive Vor- und Nachbereitung 

                      Vorbereiten und erstellen der benötigten Dokumente für die

                      Quality Gates während der Projektphasen. In Abstimmung mit dem

                      QIO Durchführung der Quality Gates. Vorbereiten von

                      Präsentationen, Organisation und Gestaltung des Projektboards.

                      Controlling der Meilensteine. Finanzplan-Kontrolle in Clarity

                      inklusive eintragen von Banfen im Kostenplan in der Open work

                      bench sowie Eintragen von Rechnungen im Clarity als Vouchers.

                      Einführen in den Daimler Sharepoint. Ablösen der Meeting minutes

                      durch direkte Eingabe in dem Sharepoint sowie Überführung der

                      Statusberichte und deren Aktualisierung im Sharepoint.

 

 

Daimler AG
 

Position:             Project Assistant (Teilprojekt Server CMDB/ Integration Management)

 

Ort:                     Stuttgart / Germersheim 

 

Zeitraum:            07/2011 – 12/2011 

 

 

Tätigkeit:       Tracking von Tasks der Projektmitglieder, Erstellung von   

                      Präsentationen (PowerPoint), Protokollierung von Meetings,

                      Vorbereitung und Organisation von Workshops, Erstellung von

                      KPI-Reports und Monitoring der Trends. 

 

 

AXEIT GmbH (IT-Dienstleister)

 

Position:               IT-Service Manager

 

Ort:                       Dieburg

 

Zeitraum:             05/2006 - 06/2011 

 

Tätigkeit:         Projektassistenz: Vor-/Nachbereitung von Meetings, Erstellen von
                        Power Point Präsentationen, Steuerung des Informationsflusses zwischen
                        dem Kunden und der IT. Anlegen von Timetables für die jeweiligen
                        Projektabschnitte und Teambereiche. Erstellen und bearbeiten von
                        Excel-Checklisten in diversen Bereichen, wie z.B. Kosten- und
                        Ressourcen-Planung. Monitoring von Issues (Anforderungen Kunde,
                        interne Aufgaben). Checkliste zur Projektvorbereitung: Fragen zu
                        Problemdefinition, Anforderungen, Beratersuche, Beraterevaluation,
                        Projektinitialisierung

 

 

Scudo Plastics GmbH(Kunststoffe)

 

Position:               IT-Service Managagement

 

Ort:                       Dudenhofen

 

Zeitraum:              08/2003 - 04/2006

 

 

Tätigkeit:          Kaufmännische Steuerung der IT relevanten Aufgaben. Hierzu gehört das

                        Steuern der IT-Dienstleister (Supplier Management), das Beschaffungs-

                        wesen und die personelle Verantwortung für die Mitarbeiter der

                        Kunden-Hotline.

 

Lufthansa AirPlus(Airline)

 

Position:              Financial Controlling

 

Ort:                      Neu-Isenburg

 

Zeitraum:             02/2000 - 06/2003

 

 

Tätigkeit:         Erstellen von monatlichen Controlling-Reports für die

                        Abteilungsleitung, sowie periodisches Reporting aller relevanten

                        Kennzahlen. Tracking und Controlling von Projekten auf Ihre

                        Budgeteinhaltung

MEG Kommunikationssysteme GmbH

 

 

Position:            Supplier Manager Telecommunication and Mobile

Ort:                    Heidelberg

 

Zeitraum:          08/1995 - 12/1999

 

Tätigkeit:           Im Rahmen des Supplier Management war ich für die Koordinierung und

                         Zusammenarbeit der beteiligten Partner (Lieferanten, Händler, Logistikdienstleister,

                         Kunden) zuständig. Zu den Aufgaben gehörte das sicher stellen, dass Lieferanten die

                         Bedingungen und Ziele in den Verträgen einhalten. Weitere Tätigkeiten waren

                         Vertragsverhandlungen auch im internationalen Umfeld (Kundenseitig AAFES – US

                         Army). Im Einzelnen war ich zuständig für: 

  • Abstimmung des Leistungs- und Produktportfolios
  • Mitgestaltung der Qualitätsstandards und Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung
  • Überwachung der Lieferzeiten und Lieferfähigkeit
  • Lieferantengespräche und Lieferantenverhandlungen
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Service Portfolio Management
  • Überwachung der Sortimente auf Wirtschaftlichkeit
  • Weiterentwicklung der Sortimentsprozesse

 

Universität Mannheim

 

Abschluss:         Diplom-Kaufmann

 

Ort:                     Mannheim

 

Zeitraum:            09/1989 - 06/1995

 

 

 

 

Lutz Büro- und Datentechnik AG (Einzelhandel)

 

Position:              Einzelhandelskaufmann

 

Ort:                      Darmstadt

 

Zeitraum:             01/1989 - 12/1989

 

 

Tätigkeit:              Vertrieb PC Hardware (PC, Printing)

 

Lutz Büro- und Datentechnik AG (Einzelhandel)

 

Position:               Einzelhandelskaufmann (Ausbildung)

 

Ort:                       Darmstadt

 

Zeitraum:              01/1987 - 12/1988

 

 

Tätigkeit:         Einkauf, Vertrieb PC Hardware (PC, Printing), Buchhaltung

                        Lagerhaltung (zu durchlaufende Abteilungen während der Ausbildung)

 

Schwerpunkte:           Vertrieb PC Hardware und Printing

 

 

 

 

 

 

 

 

Branchen

Banken

Automotive

Versicherungen

Verlagswesen

Maschinenbau

Kunststoffindustrie

Telekommunikation

Airline / Fluggesellschaft

Einzelhandel

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gute Grundkenntnisse
Italienisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Aufgabenbereiche
Projektmanagement

Financial Controlling

IT Service Management

1st Level Support

Supplier Managment


Schwerpunkte
Controlling
Einkauf
Human Resources
Staffing
IT, EDV
Organisation
Strategie, Planung

Projektunterstützung (PMO – Projekt Management Office)

Controlling,

Tracking und Reporting

Quality Management, Vorbereiten von Quality Gates

Staffing, HR-Planung

Service Management (Kundenkommunikation, kfm. Abwicklung)


Managementerfahrung in Unternehmen
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung
1 - 5 Mitarbeiter
6 - 10 Mitarbeiter

Produkte / Standards / Erfahrungen
CA Clarity PPM
HP ALM
IBM Rational ClearQuest
Microsoft Office 2013
Microsoft Sharepoint 2013
Smaragd TCM

ITIL v3 Foundation

Microsoft Office 2000,2003,2007, 2010, Excel, Word, PowerPoint, Outlook,

Adobe Produkte (z.B. Photoshop, Elements)

Sharepoint

Prince2 Foundation

Lotus Notes

Sametime

J2E

Houston IT.

EVA

Emma

HP-ALM

IBM Rational ClearQuest

diverse Host - Programme (z.B. Authost - Lufthansa)

 

 


Bemerkungen

Sprachaufenthalt „Englisch“ 10 Wochen (Praktika bei Siemens NYC)  

Sprachaufenthalt „Italienisch“ 8 Wochen (Florenz)

Präsentationstechniken

Kommunikations- / Deeskalations -Trainings

Clarity-Training


Ausbildungshistorie

Einzelhandelskaufmann

Zertifikat Business English

Zertifikat ITILv3 Foundation

Zertifikat Prince2 Foundation