IT-Consultant / Projektmanager / Product Owner / Business Analyst Agile Transformation, PMO und Digitalisierung, Mobile und Web
Aktualisiert am 13.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Requirements Engineering
Projektmanagement
Digitalisierung
Business Analyse
Prozess Design
Fintech Integration
Product Owner
Hybride PMO Methoden
Englisch: verhandlungssicher
KYC
Digital Design
Prozessdesign
PMO
Stakeholdermanagement
Barrierefreiheit
Mobile Apps
Endkundenprozesse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Schwedisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Ludwigshafen am Rhein (+50km) Frankfurt am Main (+10km) Karlsruhe (+10km) Ulm (+20km) Salzburg (Österreich) (+20km) Linz (A-4030, A-4040, A-4020) (+20km) Innsbruck (+20km) Luxemburg (+20km) Darmstadt (+75km) Heidelberg (+20km) Hamburg (+20km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-01 - 2024-02

Business Analyst Mobile - DB Navigator / Programm Vendo - DB Fernverkehr

Business Analyst Jira Confluence Conceptboard ...
Business Analyst

Mitarbeit Programm VENDO, Teilprojekt Kundenfrontend., Team Mobile, Komponententeam, Produkt: Next Navigator ( Der neue DB Navigator) 

  • Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten im Scrum-Team innerhalb des Entwicklungszyklus
  • Gezielte Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung von konkreten Tätigkeiten für das Entwicklungsteam anhand technischer Lösungskonzepte
  • Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinement im Team
  • Erstellen und Befüllen von User-Storys als Vorlage für die Entwicklung der Middleware, iOS und Android, und Test im Team
  • Ausarbeitung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in enger Zusammenarbeit mit BO, PO innerhalb eines Scrum-Teams
  • Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Mitwirkung bei Erreichung der ?Definition of Ready? und ?Definition of Done?
  • Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten bzw. der Produktdokumentation

Jira Confluence Conceptboard Assistify Swagger Git iOS Android
DB Fernverkehr AG
Frankfurt
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

ICE Portal

Product Owner Jira Confluence Conceptboard ...
Product Owner

Anforderungsmanagement, verantwortlich für diese Aktivitäten:

  • eigene fachl. Anforderung formulieren und bei Channel Management einreichen

  • Beschreibung rein techn. Anforderung zur Verbesserung des ICE Portals reviewen und grob bewerten

  • Produkt/Service-Ideen als Anforderung validieren


Strategie/Roadmap:

  • Plattformübergreifende Anforderungen abstimmen

  • Konsistenz zwischen beauftragten Anforderungen und Servicedesign sicherstellen

  • fachlichen Gesamtüberblick über das Produkt behalten/Qualität sicherstellen/Business Value generieren


Servicedesign / Technisches Design:

  • Detailfragen zu Anforderungen mit der Entwicklung klären

  • Abstimmungen mit Architekten und CIO-Bereich durchführen

  • Technische Komponenten dokumentieren

  • Technisches Design abnehmen

  • Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten zwischen den Services im ICE Portal

  • Risiken identifizieren, Kurzbeschreibung erstellen und melden


Backlog-Grooming / Sprintplanung:

  • Definition von fachlichen und technischen User Stories in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Entwicklungsteams

  • Gliederung der Aufgaben durch Bildung und Priorisierung thematischer Epics & Stories

  • laufende Priorisierung von User Stories in Abhängigkeit der Gesamtprojektentwicklung

  • Abbildung Servicedesign als User Stories in JIRA und Übergabe an Entwicklung


Zuarbeit leisten / beratend tätig sein bei:

  • Service/Produkt-spezifisches Anforderungsmanagement

  • UX-spezifische Anforderungen formulieren und einreichen

  • Produkt/Service-Ideen als Anforderung formulieren

  • Prüfung Produkt-spezifische Anforderungen

  • Ableitung und Bewertung übergreifende Plattformanforderungen ICE Portal

  • Handlungs- /Änderungsbedarfe seitens ICE Portal identifizieren

  • Plattform/ Produktstrategie ausarbeiten

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der fachl. Produktvision


Beteiligt an diesen Features:

  • Lokalisierung beim Ausspielen von digitalen Zeitungen
  • Volumeneinsparung von digitalen Zeitungen um 1/3, WM Live Ticker f. WM 2022
  • Digitalisierung Quiz & Verlosungen

Jira Confluence Conceptboard Assistify Swagger Git
DB Fernverkehr AG
Frankfurt
2 Jahre 11 Monate
2019-02 - 2021-12

Mobile Apps

Requirement Engineer (RE), Technical Product Owner, Release Manager Scrum Design Thinking Kanban ...
Requirement Engineer (RE), Technical Product Owner, Release Manager
  • Anforderungsmanagement (Rolle des RE) in einem Scrum Team (100% agile, nicht hybrid) und Wahrnehmung PO-Funktionen

  • Mobile App zur Endkundenansprache durch Vertriebsberater der DVAG / Anbindung an Back-End-Systeme /, Microservice-Landschaft, 160.000 Nutzer

  • Projekt Systemintegration einer Identitätsprüfung mittels KI / Videoident - Nect Auto Ident / IdNow Auto Ident

  • Betrieb & Weiterentwicklng FINO PSD2 Schnittstelle mit Konzeption zur automischen Auslese von Bankkonten

  • Projekt zum Run-Off von Versicherungs-Produkten der Aachen Münchner Gruppe

  • Analyse & Interne Koordination von Anforderungen, Backlog Grooming, Priorisierung, Abstimmung mit Produktpartnern, Vertretung des Product Owner

  • Kennzahlen-Definitionen, Dienstleistersteuerung:

  • Integration Firebase Analytics mit Custom Events, Reporting Nutzerzahlen

  • Begleitung (nicht federführend) eines RPA-Pilotprojekts / Einführung Uipath in der Rolle Business Analyst ? Prozessanalyse, Dokumentation, Mitarbeit Aufbau Gilde als Vorstufe zu CoE, Validierung SDD/RDD, RPA-Backlog-Building & Grooming

  • Zusammen mit Scrum Master: Maßnahmen zur Verbesserung Team Performance, Team Planung, Team Führung

  • Interim / PO-Stellvertretung: Kontaktpunkt für Stakeholder, Priorisierungen, Pflege Produkt-Roadmap, Stakeholder-Koordination

  • Anwendung ist die Endkunden-MobileApp der DVAG, basiert auf ca. 40 Microservices, REST-API


Arbeitssprache:

90% deutsch, 10% englisch

Jira Software Confluence Jenkins Bitbucket Apple Store Android Store Microsoft Teams Hybrid / "Milestone-Driven Agile Execution" (MDAX) REST-API Keycloak Google Firebase Github Google Firebase Analytics GTM Miro Mural
Scrum Design Thinking Kanban Digital Prototyping RPA
DVAG
Frankfurt
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Migrationsprojekt

Projektmanager PMO
Projektmanager PMO

Mitarbeit in einem S/4 HANA Migrationsprojekt der BASF SE / Workstream Technical Preparation

  • Recherche & Koordination zu technical findings des SUM

  • Recherche & Koordination zu 3rd Party ERP AddOns

  • Recherche & Koordination zu ERP Interfaces


Arbeitssprache:

80% englisch, 20% deutsch

SAP PS SAP CO MS Excel MS Sharepoint Jabber WebEx Jira SNP Interface Scanner
BASF SE
Ludwigshafen
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Digitalisierungsvorhaben

Solution Consultant
Solution Consultant
  • Mitarbeit in einem Digitalisierungsvorhaben (IT-Programm) des europäischen Customer Support der BASF SE

  • Project-Controlling, Anforderungsmanagement und Projektleitung in hybrider Umgebung


Projektarbeit

  • Projektmitarbeit in der Genehmigungsphase eine IT-Senior-Projekts / Programms

  • Erstellung der Work Breakdown Structure des Programms (6.0 Mio genehmigtes Budget,4 Teilprojekte, 2 Vorstudien) 

  • Klärung einzelner Anforderungen, Aufwandschätzungen mit Fach-Experten

  • Erstellung von monatlichem Projektcontrolling (Earned Value Analysis / Fertigstellungswert-Methode )

  • Einrichtung und Betrieb des Projekt-Sharepoints 

  • Unterstützung des IT-Programmleiters und der Projektleiter für anfallende Spezialaufgaben 

  • Begleitung eines Teilprojekts (Pilotphase) (Lean UX Methode)

  • Begleitung eines einzelnen Changes (Luftfrachtfreigabeprozedur , für zwei BASF Business Units, mit SAP  - Business Rules Management) von der Analysephase, über die Livesetzung bis zur erneuten Erweiterung in 2018 

  • Projektleitung RPA / Robotics Process Automation im Customer Support-Umfeld


Challenge: Automate SABIC web Portal

  • Pain point: Strictly manual comparison of customer-own Order Numbers with SAP ERP-data,downloading of PDFs and manual creation of orders.

  • Approach: Automate comparison, identify orders relevant for processing by business unit, forward PDFs to standard BASF order creation tool.

  • Time saved: 90 minutes daily


Challenge: Automate retrieval & matching of Railcar positions from telematik360.de

  • Railcar positions are updated on 3rd party online portal telematik360.de.

  • The only identifier available is the railcar number.

  • Approach: Let UiPath download table from telematik360 and execute an RFC_READ_TABLE matching the railcar number to LIPS-TRAID and other table data. not quantified/new process

Challenge: Volkswangen AG closed down AMES-T portal End 2018

  • Pain Point: Daily manual updates needed by BASF customer support (Fracht-Voranmeldung)

  • Approach: Automate SAP ERP to Freight forwarder web Portal (information from message type VDA 4933)

  • Time saved: 30 minutes daily


Own work comprised:

process intake, modelling, engage developer, testing, work with BASF robotics guild for deployment


Arbeitssprache:

80% englisch, 20% deutsch

SAP PS SAP CO MS Excel MS Sharepoint Jabber WebEx Jira Confluence Lean UX Agile Uipath
BASF Business Services GmbH
Ludwigshafen am Rhein
8 Monate
2016-08 - 2017-03

Anforderungs- und Prozessmanagement

  • Anforderungs- und Prozessmanagement im Bereich Prozessdevelopment Privat-und Unternehmerkunden

  • Einführung, Systemintegration und Betrieb einer Fintech-Lösung zur Erfüllung einer regulatorischen Anforderung nach Zahlungskontengesetz


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Hyper-Care-Phase / Fehleranalyse in einer Web-Anwendung zur Unterstützung des Kontowechsel von Privatkunden der Commerzbank AG

  • Erstellung, Nachhalten und Re-Priorisierungen von CRs und Incidents (Verwalten des Backlog), als Schnittstelle zwischen Bankinternen Endnutzern, der Fachabteilung und dem Lieferanten (fintech)

  • Tägliches Managementreporting zum Zustand der Anwendung und zur wesentlichen Prozesskennzahlen

  • Recherche und Beantworten von Anfragen aus dem Qualitätsmanagement(eskalierte Kundenbeschwerden),Beschwerden aus dem Vorstandsbereich, direkt eskalierte Anfragen

  • Kontakt und Abstimmung mit Prozessbeteiligten anderer Banken

  • Regeltermine mit dem Lieferanten sowie internen Bank-internen Supportabteilungen


Projektarbeit:

  • Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben

  • Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT

  • Koordination verschiedener funktionaler und nicht-funktionaler Anfoderungen im Bereich IT-Security, ITSM, Datenschutz

  • Erstellung und Visualisierung von Konzepten und Abläufen zur Umsetzung durch den Lieferanten

  • Erstellung eines Berechtigungskonzepts

  • Erstellung KPI zur Dienstleistersteuerung / Outsourcing-Controlling

  • Vorbereitung der Übergabe des 1st-Level Supports an die zuständigen Einheiten U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Cap Gemini, fino digital


Arbeitssprache:

100% deutsch

Atlassian Jira MS Excel MS Visio Office 365 Skype for Business Proprietäre Lösung von fino.digital
Commerzbank AG (via Copitos GmbH)
Frankfurt am Main
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Vertriebs- und Vermarktungsmanagement

  • Anforderungs- und Prozessmanagement im Bereich Vertriebssteuerung und - Controlling

  • Tool- und Prozessdokumentation im Umfeld Fonds-Absatzplanung und Vertriebscontrolling


Projektarbeit

  • Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben

  • Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT 

  • Analyse, Dokumentation und Bewertung einer heterogenen Tool-Landschaft zur Fonds-Absatzplanung und dem Vertriebscontrolling


Arbeitssprache:

100% deutsch

MS Excel MS Visio Office 365 Skype for Business
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Mitarbeit in Kundenprojekten eines Corporate e-Learning-Herstellers und interne Projektaufgaben

Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Erfassung und Aufnahme von Kundenanforderungen, Detailabklärung mit Kunden (Anforderungsmanagement)

  • Erstellung von Mock-ups und user stories, Kalkulation von Angeboten 

  • Unterstützung des Test / Releasemanagement

  • Einrichtung neuer Bereiche und Funktionen in Atlassian Confluence, Erstellung und Tuning von Workflows in Atlassian Jira

  • Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Incidents und Change Requests im Zusammehang mit dem LMS Global Teach


Projektarbeit:

  • Potentialermittlung für interne Prozessverbesserungen

  • Mitarbeit in hybriden (agile / V-Modell) Kundenprojekten

  • Initiierung und Implementierung neuer Geschäftsabläufe

  • Einzelcoaching zu neuen Geschäftsabläufen und neuen Methodiken

    • Angebotsprozess

    • Bewerbermanagement

    • Talent-Management

  • Kandidaten-Direkt-Ansprache: Post Merger Integration nach Verschmelzung von 2 GmbH (Ab Januar 2016)

    • Aufbau kpl. Prozesslandschaft, swim lanes

    • detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung für +25 Mitarbeiter

    • Coaching umgesetzer Mitarbeiter in ihren neuen Aufgaben

    • Mitarbeit Aufbau Customer Care, Delivery, Eskalationsmanagement

  • Mitarbeit bei Konzepten im Bereich Augmented und Virtual Reality (E-Learning-Umfeld)


Arbeitssprache:

100% deutsch

Atlassian Jira Atlassian Confluence Mosaiq MS Excel MS Visio Visual Studio Office 365 iSpring Skype for Business LMS Global Teach Adobe Suite
Learning Production GmbH (jetzt: Core Learning Production GmbH) / Swissteach AG (Direktauftrag)
D-Heppenheim, CH-Biel
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation

Service Manager / Major Outage Coordinator / Resource Manager Global Service Desk
Service Manager / Major Outage Coordinator / Resource Manager Global Service Desk
  • Service Manager / Major Outage Coordinator (major outages) / Trainer / Resource Manager Global Service Desk (Abbott GSD EMEA)

  • Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in global aufgestellter ITSM Servicedesk-Umgebung

 

Betrieb / Tagesgeschäft

  • Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in einer global aufgestellten ITSM Servicedesk-Umgebung

  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management der APAC and US Servicedesk-Einheiten

  • Inhalt: Bearbeitung von Gross-Störungen während der laufenden Schicht übernommene Störungen aus der APAC-Region

  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management des 3rd-level Support von Abbott, Abbvie und deren Zulieferen (IBM, Cognizant)

  • Potentialermittlung für Prozessverbesserungen

  • Erstellen & Halten von Produktspezifischen Trainings (z.B. SAP Triage)

  • Feinjustierung der SD-Mitarbeiter zur Einhaltung der SLA

  • Avaya CMS Administration - Ständige Pflege der Event Coordinator Sharepoint-Site


Projektarbeit

  • Zusammenarbeit mit SAP Projektteams und Fachabteilungen, um den Informationsfluss zu cut-over and Livesetzungen zu gewährleisten

  • Erstellen von Online-Trainings mit dem LMS Moodle

  • SD-Internes Projekt zur Verbesserung und Beschleunigung des Routings von Tickets mit SAP-Bezug


Arbeitssprache:

75% englisch, 25% deutsch

BMC Remedy MS Sharepoint MS Excel MS Project WebEx Avaya CMS Moodle Adobe Suite
Abbott GmbH & Co. KG (via Acuroc GmbH)
Ludwigshafen
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Supportaufgaben im Umfeld SAP Berechtigungen im Rahmen eines Carve-Outs

Analyst SAP Security ? Global IT
Analyst SAP Security ? Global IT

Betrieb / Tagesgeschäft

  • 1st & 2nd Level support post-golive & Tagesgeschäft

  •  Analyse & Lösung von Berechtigungsproblemen, innerhalb der global Styrolution Group ITSM Prozesse

  • (Massen/Einzel)-Anlage, Abschaltung und Ausstattung von SAP-Benutzeraccounts der Styrolution Group (+3.500 Mitarbeiter)

  • Anforderungsmanagement & - Analyse in der Zusammenarbeit mit Rolleneignern, Abteilungsleitern und stakeholdern

  • Zuweisung & Anpassung von Rollen (Einzel & Sammelrollen)

  • Rollentest und ? transport ins Produktivsystem

  • SAP APO & SAP ECC, sandbox, Entwicklungs-, Test and Produktivsysteme

  • Innerhalb eines bestehenden Berechtigungskonzepts von Accenture (Chemical template)


Projektarbeit

  • Support für Projektmitarbeiter (Entwickler,Customizer, Berater)

  • Support/Mitarbeit Cut Over Planning & Management, Erstellung & Verifizierung von Migrationslisten

    • In Zusammenarbeit mit lokaler HR und-Site Koordinatoren Verifizierung von Benutzerstammdaten

    • Standorte: in Brasilien, US, Kanada und Thailand

  • Vorbereitung und Unterstützung von Integrationstests, User Acceptance tests und Regressionstests.

  • Beschaffung, Verifizierung & Aufbereitung von HR Stammdaten von Bestandsnutzern, zur Verbesserung der Datenqualität der SAP Systeme

  • Erstellung & Implementierung eines Konzepts für SAP-Benutzergruppen

  • Vorbereitung & Ausführung des Benutzer-Cut over, im Alt-und im Zielsystem, in Zusammenarbeit mit anderen Administratoren (BASF, INEOS) 

  • Konzeptionelle Mitarbeit an neuem Berechtigungskonzept (Neue Namenskonvention der Rollen, Konzept der Abweichungsordner, template & Rollenerstellung)

  • Zusammenarbeit mit Information Managern & Prozesseignern

  • Mitarbeit bei der Einführung eines neuen Konzepts zum Umgang mit SoD Verletzungen

  • Einführung eines Tools zur Massenanlage und ?Pflege von SAP-Benutzern mass (ABAP)

  • Mitarbeit bei der Einführung der APM Realtime GRC suite 

  • Erstellung von Rollen-Templates für End-user- und Support-Berechtigungen

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten, um die Berechtigungskonzepte für zugekaufte SAP Plug-Ins & Erweiterungen zu realisieren

  • Erstellung von Fortschrittsberichten & Konzeptdarstellungen ? Powerpoint (CAB level)

  • Vertreten des Themas Berechtigungen in Projektbesprechungen

  • Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint

  • Übersetzung von SAP Support-Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch


Arbeitssprache:

75% englisch, 25% deutsch

SE16 SUIM PFCG SE10 Solution Manager Omnitracker Z-ABAP Ladeprogramm LDAP (Windows DSAC) APM Realtime GRC Suite MS Sharepoint MS Powerpoint
Styrolution Group GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2010-09 - 2013-03

Supportaufgaben im Umfeld SAP Berechtigungen im Rahmen verschiedener Projekte

Analyst SAP Security
Analyst SAP Security

Betrieb / Tagesgeschäft:

im Rahmen von Hypercare-Phasen: Übernahme 1st-Level SAP-Access-Support von Nutzern live-gesetzter Landes- Gesellschaften


Projektarbeit:

  • Überwachung verschiedener Projekt-Email-Inboxes & Ticket tools (Solution Manager / CA Unicenter)

  • Sofortlösung oder Delegation von Berechtigungsproblemen in verschiedensten SAP Entwicklungs,Test & Produktivsystemen (SAP APO & SAP ECC)

  • Durchführung von Einzel & Massenänderungen (Nutzer)

  • Lösungs & Prozessbeschleunigung in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten

  • Verbesserung & Beschleunigung der Onboading-Prozesse.

  • Vorbereitung & Begleitung von Integrationstests, UAT und Livesetzungen / cut over.

  • Für die gesamte Projektlaufzeit:
    Der designierte Benutzeradministrator für Cobalt, das BASF ERP im Projekt ONE und anderen Projekten (als SpoC), inklusive firefighter administration
    Das Projekt umfasste die Migration von 217 Unternehmen, 5 unterschiedlichen ERP Systemen mit mehr als 23000 Benutzern in 3 Jahren

  • Mitarbeit in weiteren Carve-out / Integrations-Projekten der BASF: 
    Styrolution, COGNIS, BTC

  • Zusammenarbeit mit Information-Managern & Prozesseignern, IT-Governance, 3rd-Party ( Cognizant, Accenture, Deloitte) 

  • Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint

  • Übersetzung von SAP Support Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch


Arbeitssprache:

75% englisch, 25% deutsch

SAP ECC 6.0 Solution Manager SE16 SU01 SU10 SUIM PFCG other SU* BASF-tools APM Atlantis MS Excel MS Project MS Sharepoint CA Unicenter Lotus Notes ITIL PRINCE2
Etengo AG / BASF IT Services
Ludwigshafen
3 Jahre
2006-07 - 2009-06

Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung

Projekt-und Accountmanager
Projekt-und Accountmanager

Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung, mittelständische Unternehmen und Konzerngesellschaften mit Unterstützungsbedarf bei IT & kaufmännischen Themen


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Eigenständige Durchführung von Vertragsverhandlungen, Kalkulation, Erstellung von Angeboten, Führung von Mitarbeitern und Projektteams
  • Design und Durchführung von Hochschulmarketing ? Initiativen in Einrichtungen in Rhein- Main, Rhein-Neckar.
  • Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM initiativen.
  • Anforderungsmanagement und Projektleitung


Projektarbeit (Auszug):

  • Marktstudie Homepage-Leistungsangebote im Webhostingumfeld, für einen Hostingprovider
  • Erstellung anspruchsvoller Prozess-Visualisierungen in Flash-Actionscript, +500 Abbildungen, bei einem Anlagenbauer
  • Aufbau eines Linux-Clusters, Bürovernetzung, bei einem Softwarehersteller
  • Entwicklungsunterstützung Google Adwords, bei in einem Consultingunternehmen für Onlinewerbung
  • PC-Rollout bei einer Landesbank
  • Migrationsunterstützung für eine Wiki (Confluence)-Implementierung, bei einem Energieversorgungskonzern
  • F-Secure Rollout bei einem Nahverkehrsunternehmen
  • Google Analytics Consulting, bei einem Portalbetreiber
  • Admin-Support, Wissensübertrag bei Mitarbeiterweggang, bei einem Betrieb der Öffentlichen Wirtschaft
  • Unterstützung im Softwarelizenzmanagement, bei einem Landesbetrieb der Finanzverwaltung in Baden-Württemberg
  • ABAP Doku & Schulungssupport, bei einem Rechenzentrum im kirchlichen Sektor
  • Aufnahme, Visualisierung und Implementierung in ITIL von Geschäftsabläufen bei einem Rechenzentrum im kirchlichen Sektor
  • Workshops/Training f. Einführung Ideenmanagementsoftware, D/E, bei einem Pharmahersteller
  • MS Project Server 2007 Implementierung / Customizing, bei einem New Media Verlag
  • Erstellung einer elektronischen ÖPNV-Abfahrtstafel, unter VB.Net, für den Betreiber eines Flughafens
  • Überprüfung englischer Installationsanweisungen im Rahmen eines Software-Releases, bei einem Hersteller im SAP-Umfeld
  • Mitarbeit im Bereich QS / Überprüfung, Implementierung, Controlling von Arbeitsanweisungen, bei einem Automobilzulieferer
  • 1st /2nd Level Support, bei einem Pharmahersteller
  • Systemtest für ein Gaszählerprodukt, bei einem Hersteller für Abrechnungsgeräte
  • Projektmanagement, Proof-Of-Concept / Projektleitungsasistenz, für ein Security-Projekt, in einem Landesbetrieb der Finanzverwaltung
  • Programmierung im Bereich GIS / Open-GeoDB u. Java, bei einem Finanzdienstleister
  • Direktvermittlungen / DIrektrekruitierung von Softwareentwicklern, Junior-Personalern, Junior-Vertrieblern. 
CRM (custom solution) MS Project Server MindManager MS Excel PHP Apache Google Analytics Google Adwords
1 Jahr 1 Monat
2005-06 - 2006-06

Presales-Consulting

Technical presales analyst
Technical presales analyst

Mitarbeit als Freelancer im Presales-Consulting, Identifikation möglicher Kunden & Cases, Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen, Anfertigung von Demonstrationsumgebungen im Bereich BPM und Search - Verity LiquidOffice BPM & K2 enterprise search engine.


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Pflege von internen MS Sharepoint Seiten. Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM Initiativen

  • Übersetzung verschiedenster Inhalte Englisch-Deutsch-Englisch.


Arbeitssprache:

50% deutsch, 50% englisch

Salesforce CRM Verity K2 Enterprise search Verity Liquid Office 4.0 Business Process Designer Adobe Formdesigner MS Visio MS Sharepoint ARIS Google Adwords phpMyVisites Google Analytics
Verity Germany GmbH (Jetzt: HP Autonomy Corp)
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2004-06 - 2005-06

Evaluation & Vergleich von Technologien-Plattformen für ein ?Intranet-light?

Technical knowledge management analyst
Technical knowledge management analyst

Betrieb / Tagesgeschäft

  • Redaktionelle Auswahl und Versorgung der Forscher mit Marktdaten und Meldungen aus dem Umfeld Mobile, neue Geschäftsmodelle, 3G/UMTS und Netzwerke

  • Übersetzung von News-Inhalten Englisch-Deutsch-Englisch


Projektarbeit:

  • Produktauswahl, Design,Betrieb & Redaktion der internen Lösung für das Wissensmanagement für Mobilgeräte und Mobile Business Marktdaten (Zielgruppe: Mitarbeiter & Management des Labors), basierend auf einer frühen Version von Wordpress (b2 fork), mit erweiterter Taxonomie, Findbarkeit und tagging.
  • Die alte Lösung, ein Newsletter im Wordformat, wurde abgelöst, die neue Lösung hatte mehrjährigen Bestand.

b2 Wordpress 0.9 Apache PHP JavaScript MS Office Linux MediaWiki Drupal MS Sharepoint
NEC Europe Ltd, NEC Network Laboratories, 3G Technologies Group
Heidelberg
2 Jahre 11 Monate
2000-05 - 2003-03

Auftritte der Abteilungen im Intranet

  • IT-Consultant Corporate Information Technology / Web based systems ? Cross Applications

  • Führung kleinerer Vorhaben & Initiativen innerhalb grösserer Projekte & Programme.

  • Themen: Auftritte der Abteilungen im Intranet, Internetauftritte, CMS-Migrationen, eHR, GUI, cook books, KM, e-Learning, eCommerce, Web-Analytics

  • Interne Kunden: Corporate marketing, HR, F&E.

  • Technologieberatung, Anforderungsaufnahme, Konzepte / Design / Umsetzung, in Zusammenarbeit with anderen internen Mitarbeitern und Agenturen


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Anforderungsaufnahme

  • Anwendungssupport Intranet

  • Anwendungssupport Web-Analytics


Projektarbeit:

  • CMS Interwoven, CMS Tridion Migrationsunterstützung, Erstellung von Templates

  • Anforderungsmanagement

  • Beratung des Marketing zu SEO/SEM, Optimierung, Messung, Einsatz von WebTrends

  • Implementierung und Betrieb von WebTrends für Heidelberg.com und Intranet

  • Design & Implementierung einer intranet site zum Wissensmanagement (Wissenskreise bei Heidelberger Druck)

  • Design & Implementierung einer eLearning-intranet site für die Programmkommunikation

  • Zuständig für die Verwaltung der Internet Domain Names der Heidelberg-Gruppe

  • Vertretung der IT im Arbeitskreis zu neuem Corporate standard GUI

  • IT Teilprojektleitung eRecruiting-Plattform (Tridion and Interwoven)

  • IT Teilprojektleitung Global Infrastructure Intranet Portal (Frontpage 3.0)


Arbeitssprache:

50% deutsch, 50% englisch

CMS Tridion CMS Interwoven Tahoe/Sharepoint MS Project Server MS Project MS IIS Windows NT Windows Server 2000 SAP HR Adobe Suite HTML ASP CSS XML SAP Business Connector
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg
1 Jahr
1999-06 - 2000-05

Design und Einholen des Globalen IT-Projekt-Controlling und Jahr2000-PMO

PMO-Assistent & Projektcontrolling-Assistent
PMO-Assistent & Projektcontrolling-Assistent

Betrieb / Tagesgeschäft

Regelmässige Kommunikation & Einholen der Berichte aus +20 Niederlassungen


Projektarbeit

  • Design & Implementierung einer Lösung aus MS Excel / MS Access zur Erfassung der IT-Kosten aller Länder-Niederlassungen der Heidelberg-Gruppe

  • Mitarbeit im Jahr2000 Risikomanagement-Projekt


Arbeitssprache:

50% deutsch, 50% englisch

MS Excel MS Access MS Project SAP-CO
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-12 - 2023-12

ITIL 4 Foundation

Maxpert GmbH
Maxpert GmbH
1 Monat
2021-06 - 2021-06

Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I)

Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I), Maxpert GmbH
Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I)
Maxpert GmbH
3 Monate
2014-09 - 2014-11

IT Security Manager

IT Security Manager, IHK Karlsruhe
IT Security Manager
IHK Karlsruhe
Richtlinien und Grundbegriffe ? Grundprinzip einer Risikoanalyse ? Allgemeine Gefährdungen ? Sicherheitsmaßnahmen im Überblick ? Grundgedanke IT-Grundschutz ? Strukturanalyse Schutzbedarfsfeststellung ? Grundschutz-Modellierung und Basis-Sicherheitscheck nach BSI Security-Management-Software ? Vorstellung GS-Tool "Verinice" Was ist Sicherheit und Risikolage für Unternehmen ? Sicherheitsprobleme durch Mitarbeiter ? IT-Sicherheitsstandards ? Alternative Software und Freeware ? Computerforensik ? Rechtliche Grundlagen Notfallmanagement ? BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement
1 Monat
2012-12 - 2012-12

Prince 2 Practitioner

Prince 2 Practitioner, SERVIEW GmbH
Prince 2 Practitioner
SERVIEW GmbH
6 Jahre 1 Monat
1992-10 - 1998-10

Studium der Rechtswissenschaften

-, Universität Heidelberg
-
Universität Heidelberg

Spezialgebiete: EDV-Recht, gewerblicher Rechtsschutz

Position

Position

  • IT-Consultant
  • Projektmanager
  • Product Owner
  • Business Analyst Agile Transformation
  • PMO und Digitalisierung mit RPA und Mobile-Knowhow

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Projektmanagement Digitalisierung Business Analyse Prozess Design Fintech Integration Product Owner Hybride PMO Methoden Englisch: verhandlungssicher KYC Digital Design Prozessdesign PMO Stakeholdermanagement Barrierefreiheit Mobile Apps Endkundenprozesse

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Suite
Android Store
APM
Atlantis, Realtime GRC Suite
Apple Store
Avaya CMS
BASF-tools
Bitbucket
CA Unicenter
Confluence
Design Thinking
iSpring
ITIL
Jenkins
jira
Jira Software
Kanban
Kontowechselsoftware (Herstelleranwendung)
LDAP (Windows DSAC)
LMS Global Teach
Microsoft Teams
Moodle
Mosaiq
MS
Visio, Office 365
Omnitracker
other SU*
PFCG
PRINCE2
Practitioner
RPA
SAP ECC 6.0
Scrum
SE10
SE16
Sharepoint Team Services
Skype for Business
SU01
SU10
SUIM
UiPath
Visual Studio
WebEx
Z-ABAP Ladeprogramm

Profil

  • Kommunikationsstärke in der Vermittlerrolle zwischen eher untechnischer Geschäfts- und Prozesswelt und der IT Lösungswelt unter Vermeidung von Jargon & Buzzwords, dabei selbständige Arbeitsweise und Interesse an schneller eigener Einarbeitung in neue Arbeitsumgebungen. 

  • Ohne Scheu auf Augenhöhe mit operativ-arbeitenden und strategisch agierenden Mitarbeitern.

  • Wirtschaftlich handelnd beim Lösungsdesign unter Anwendung von Menschenverstand. Kein reiner ?Umsetzer?. Dabei umsichtiger aber nicht zu vorsichtiger Kommunikationsstil auch über Hierarchiegrenzen hinweg. Gegner von Aktionismus & Freund von strukturiertem Vorgehen. 

  • Sattelfest in der schriftlichen & mündlichen Kommunikation mit US- und british-english Muttersprachlern durch konsequente Anwendung im Beruf seit +20 Jahren und stete private Fortbildung.

  • In hybrider oder skaliert-agiler Projektumgebung


Kenntnisse:

sehr gute Kenntnisse:

  • MS Project

  • Mindmanager

  • Google Analytics

  • Salesforce CRM, Sugar CRM

  • Wordpress

  • MS Excel

  • MS Powerpoint

  • BMC Remedy  


gute Kenntnisse:

  • SAP Authorization 

  • Sharepoint (Portal Server)

  • MS Access

  • IIS

  • Apache 


Grundlagen:

  • APM REALTIME 

  • Lotus Notes 

  • SAP Solution Manager 

  • SAP Rollenadministration

  • Atlassian Confluence Wiki

  • Atlassian  Jira Projecttracker

  • Tridion CMS

  • Sharepoint DMS

  • Core Media CMS

  • Interwoven CMS

  • K2 Enterprise Search

  • Aris Toolset, Aris Express

  • Verity Liquid Office

  • SAP CRM , HR , FI/CO

Betriebssysteme

MS-DOS
Gute Kenntnisse
Windows
Gute Kenntnisse

Programmiersprachen

ABAP4
Grundlagenkenntnisse
JavaScript
Grundlagenkenntnisse

Datenbanken

Access
Gute Kenntnisse
Filemaker
Grundlagenkenntnisse
Lotus Notes
MySQL
Gute Kenntnisse
Oracle
Grundlagenkenntnisse
Postgres
Grundlagenkenntnisse
SAP-DB
Grundlagenkenntnisse
SQL
Grundlagenkenntnisse

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Gute Kenntnisse
LAN, LAN Manager
Grundlagenkenntnisse
PC-Anywhere
Grundlagenkenntnisse
TCP/IP
Grundlagenkenntnisse
Voice
Grundlagenkenntnisse
Windows Netzwerk
Grundlagenkenntnisse

Hardware

AS/400
Grundkenntnisse Operations (Backup, Bedienung)
CD-Writer / Brenner
Experte
Mobile Computin
Mobile Devices
Nokia
PC
Experte
PDA
RIM (Experte)
Scanner
Experte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Digital Prototyping

Branchen

Branchen

  • Chemische Industrie 
  • Pharma 
  • Bank/Finance 
  • Maschinen- und Anlagenbau 
  • Personal-/Projektdiensleistung 
  • Softwareherstellung-/Vertrieb
  • Forschung & Entwicklung
  • Public Relations / Agentur
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Ludwigshafen am Rhein (+50km) Frankfurt am Main (+10km) Karlsruhe (+10km) Ulm (+20km) Salzburg (Österreich) (+20km) Linz (A-4030, A-4040, A-4020) (+20km) Innsbruck (+20km) Luxemburg (+20km) Darmstadt (+75km) Heidelberg (+20km) Hamburg (+20km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-01 - 2024-02

Business Analyst Mobile - DB Navigator / Programm Vendo - DB Fernverkehr

Business Analyst Jira Confluence Conceptboard ...
Business Analyst

Mitarbeit Programm VENDO, Teilprojekt Kundenfrontend., Team Mobile, Komponententeam, Produkt: Next Navigator ( Der neue DB Navigator) 

  • Aktive, eigenverantwortliche Tätigkeiten im Scrum-Team innerhalb des Entwicklungszyklus
  • Gezielte Analyse der fachlichen Anforderungen und Ableitung von konkreten Tätigkeiten für das Entwicklungsteam anhand technischer Lösungskonzepte
  • Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinement im Team
  • Erstellen und Befüllen von User-Storys als Vorlage für die Entwicklung der Middleware, iOS und Android, und Test im Team
  • Ausarbeitung von IT-Lösungen unter Berücksichtigung der gegebenen wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen in enger Zusammenarbeit mit BO, PO innerhalb eines Scrum-Teams
  • Visueller Entwurf und Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Mitwirkung bei Erreichung der ?Definition of Ready? und ?Definition of Done?
  • Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten bzw. der Produktdokumentation

Jira Confluence Conceptboard Assistify Swagger Git iOS Android
DB Fernverkehr AG
Frankfurt
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

ICE Portal

Product Owner Jira Confluence Conceptboard ...
Product Owner

Anforderungsmanagement, verantwortlich für diese Aktivitäten:

  • eigene fachl. Anforderung formulieren und bei Channel Management einreichen

  • Beschreibung rein techn. Anforderung zur Verbesserung des ICE Portals reviewen und grob bewerten

  • Produkt/Service-Ideen als Anforderung validieren


Strategie/Roadmap:

  • Plattformübergreifende Anforderungen abstimmen

  • Konsistenz zwischen beauftragten Anforderungen und Servicedesign sicherstellen

  • fachlichen Gesamtüberblick über das Produkt behalten/Qualität sicherstellen/Business Value generieren


Servicedesign / Technisches Design:

  • Detailfragen zu Anforderungen mit der Entwicklung klären

  • Abstimmungen mit Architekten und CIO-Bereich durchführen

  • Technische Komponenten dokumentieren

  • Technisches Design abnehmen

  • Qualitätssicherung durch Erkennen von Wechselwirkungen, Abhängigkeiten zwischen den Services im ICE Portal

  • Risiken identifizieren, Kurzbeschreibung erstellen und melden


Backlog-Grooming / Sprintplanung:

  • Definition von fachlichen und technischen User Stories in Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Entwicklungsteams

  • Gliederung der Aufgaben durch Bildung und Priorisierung thematischer Epics & Stories

  • laufende Priorisierung von User Stories in Abhängigkeit der Gesamtprojektentwicklung

  • Abbildung Servicedesign als User Stories in JIRA und Übergabe an Entwicklung


Zuarbeit leisten / beratend tätig sein bei:

  • Service/Produkt-spezifisches Anforderungsmanagement

  • UX-spezifische Anforderungen formulieren und einreichen

  • Produkt/Service-Ideen als Anforderung formulieren

  • Prüfung Produkt-spezifische Anforderungen

  • Ableitung und Bewertung übergreifende Plattformanforderungen ICE Portal

  • Handlungs- /Änderungsbedarfe seitens ICE Portal identifizieren

  • Plattform/ Produktstrategie ausarbeiten

  • Weiterentwicklung und Umsetzung der fachl. Produktvision


Beteiligt an diesen Features:

  • Lokalisierung beim Ausspielen von digitalen Zeitungen
  • Volumeneinsparung von digitalen Zeitungen um 1/3, WM Live Ticker f. WM 2022
  • Digitalisierung Quiz & Verlosungen

Jira Confluence Conceptboard Assistify Swagger Git
DB Fernverkehr AG
Frankfurt
2 Jahre 11 Monate
2019-02 - 2021-12

Mobile Apps

Requirement Engineer (RE), Technical Product Owner, Release Manager Scrum Design Thinking Kanban ...
Requirement Engineer (RE), Technical Product Owner, Release Manager
  • Anforderungsmanagement (Rolle des RE) in einem Scrum Team (100% agile, nicht hybrid) und Wahrnehmung PO-Funktionen

  • Mobile App zur Endkundenansprache durch Vertriebsberater der DVAG / Anbindung an Back-End-Systeme /, Microservice-Landschaft, 160.000 Nutzer

  • Projekt Systemintegration einer Identitätsprüfung mittels KI / Videoident - Nect Auto Ident / IdNow Auto Ident

  • Betrieb & Weiterentwicklng FINO PSD2 Schnittstelle mit Konzeption zur automischen Auslese von Bankkonten

  • Projekt zum Run-Off von Versicherungs-Produkten der Aachen Münchner Gruppe

  • Analyse & Interne Koordination von Anforderungen, Backlog Grooming, Priorisierung, Abstimmung mit Produktpartnern, Vertretung des Product Owner

  • Kennzahlen-Definitionen, Dienstleistersteuerung:

  • Integration Firebase Analytics mit Custom Events, Reporting Nutzerzahlen

  • Begleitung (nicht federführend) eines RPA-Pilotprojekts / Einführung Uipath in der Rolle Business Analyst ? Prozessanalyse, Dokumentation, Mitarbeit Aufbau Gilde als Vorstufe zu CoE, Validierung SDD/RDD, RPA-Backlog-Building & Grooming

  • Zusammen mit Scrum Master: Maßnahmen zur Verbesserung Team Performance, Team Planung, Team Führung

  • Interim / PO-Stellvertretung: Kontaktpunkt für Stakeholder, Priorisierungen, Pflege Produkt-Roadmap, Stakeholder-Koordination

  • Anwendung ist die Endkunden-MobileApp der DVAG, basiert auf ca. 40 Microservices, REST-API


Arbeitssprache:

90% deutsch, 10% englisch

Jira Software Confluence Jenkins Bitbucket Apple Store Android Store Microsoft Teams Hybrid / "Milestone-Driven Agile Execution" (MDAX) REST-API Keycloak Google Firebase Github Google Firebase Analytics GTM Miro Mural
Scrum Design Thinking Kanban Digital Prototyping RPA
DVAG
Frankfurt
6 Monate
2018-08 - 2019-01

Migrationsprojekt

Projektmanager PMO
Projektmanager PMO

Mitarbeit in einem S/4 HANA Migrationsprojekt der BASF SE / Workstream Technical Preparation

  • Recherche & Koordination zu technical findings des SUM

  • Recherche & Koordination zu 3rd Party ERP AddOns

  • Recherche & Koordination zu ERP Interfaces


Arbeitssprache:

80% englisch, 20% deutsch

SAP PS SAP CO MS Excel MS Sharepoint Jabber WebEx Jira SNP Interface Scanner
BASF SE
Ludwigshafen
1 Jahr 9 Monate
2017-04 - 2018-12

Digitalisierungsvorhaben

Solution Consultant
Solution Consultant
  • Mitarbeit in einem Digitalisierungsvorhaben (IT-Programm) des europäischen Customer Support der BASF SE

  • Project-Controlling, Anforderungsmanagement und Projektleitung in hybrider Umgebung


Projektarbeit

  • Projektmitarbeit in der Genehmigungsphase eine IT-Senior-Projekts / Programms

  • Erstellung der Work Breakdown Structure des Programms (6.0 Mio genehmigtes Budget,4 Teilprojekte, 2 Vorstudien) 

  • Klärung einzelner Anforderungen, Aufwandschätzungen mit Fach-Experten

  • Erstellung von monatlichem Projektcontrolling (Earned Value Analysis / Fertigstellungswert-Methode )

  • Einrichtung und Betrieb des Projekt-Sharepoints 

  • Unterstützung des IT-Programmleiters und der Projektleiter für anfallende Spezialaufgaben 

  • Begleitung eines Teilprojekts (Pilotphase) (Lean UX Methode)

  • Begleitung eines einzelnen Changes (Luftfrachtfreigabeprozedur , für zwei BASF Business Units, mit SAP  - Business Rules Management) von der Analysephase, über die Livesetzung bis zur erneuten Erweiterung in 2018 

  • Projektleitung RPA / Robotics Process Automation im Customer Support-Umfeld


Challenge: Automate SABIC web Portal

  • Pain point: Strictly manual comparison of customer-own Order Numbers with SAP ERP-data,downloading of PDFs and manual creation of orders.

  • Approach: Automate comparison, identify orders relevant for processing by business unit, forward PDFs to standard BASF order creation tool.

  • Time saved: 90 minutes daily


Challenge: Automate retrieval & matching of Railcar positions from telematik360.de

  • Railcar positions are updated on 3rd party online portal telematik360.de.

  • The only identifier available is the railcar number.

  • Approach: Let UiPath download table from telematik360 and execute an RFC_READ_TABLE matching the railcar number to LIPS-TRAID and other table data. not quantified/new process

Challenge: Volkswangen AG closed down AMES-T portal End 2018

  • Pain Point: Daily manual updates needed by BASF customer support (Fracht-Voranmeldung)

  • Approach: Automate SAP ERP to Freight forwarder web Portal (information from message type VDA 4933)

  • Time saved: 30 minutes daily


Own work comprised:

process intake, modelling, engage developer, testing, work with BASF robotics guild for deployment


Arbeitssprache:

80% englisch, 20% deutsch

SAP PS SAP CO MS Excel MS Sharepoint Jabber WebEx Jira Confluence Lean UX Agile Uipath
BASF Business Services GmbH
Ludwigshafen am Rhein
8 Monate
2016-08 - 2017-03

Anforderungs- und Prozessmanagement

  • Anforderungs- und Prozessmanagement im Bereich Prozessdevelopment Privat-und Unternehmerkunden

  • Einführung, Systemintegration und Betrieb einer Fintech-Lösung zur Erfüllung einer regulatorischen Anforderung nach Zahlungskontengesetz


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Hyper-Care-Phase / Fehleranalyse in einer Web-Anwendung zur Unterstützung des Kontowechsel von Privatkunden der Commerzbank AG

  • Erstellung, Nachhalten und Re-Priorisierungen von CRs und Incidents (Verwalten des Backlog), als Schnittstelle zwischen Bankinternen Endnutzern, der Fachabteilung und dem Lieferanten (fintech)

  • Tägliches Managementreporting zum Zustand der Anwendung und zur wesentlichen Prozesskennzahlen

  • Recherche und Beantworten von Anfragen aus dem Qualitätsmanagement(eskalierte Kundenbeschwerden),Beschwerden aus dem Vorstandsbereich, direkt eskalierte Anfragen

  • Kontakt und Abstimmung mit Prozessbeteiligten anderer Banken

  • Regeltermine mit dem Lieferanten sowie internen Bank-internen Supportabteilungen


Projektarbeit:

  • Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben

  • Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT

  • Koordination verschiedener funktionaler und nicht-funktionaler Anfoderungen im Bereich IT-Security, ITSM, Datenschutz

  • Erstellung und Visualisierung von Konzepten und Abläufen zur Umsetzung durch den Lieferanten

  • Erstellung eines Berechtigungskonzepts

  • Erstellung KPI zur Dienstleistersteuerung / Outsourcing-Controlling

  • Vorbereitung der Übergabe des 1st-Level Supports an die zuständigen Einheiten U.a. in Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern: Cap Gemini, fino digital


Arbeitssprache:

100% deutsch

Atlassian Jira MS Excel MS Visio Office 365 Skype for Business Proprietäre Lösung von fino.digital
Commerzbank AG (via Copitos GmbH)
Frankfurt am Main
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Vertriebs- und Vermarktungsmanagement

  • Anforderungs- und Prozessmanagement im Bereich Vertriebssteuerung und - Controlling

  • Tool- und Prozessdokumentation im Umfeld Fonds-Absatzplanung und Vertriebscontrolling


Projektarbeit

  • Anforderungsmanagement in einem Digitalisierungsvorhaben

  • Schnittstelle zwischen interner Fachabteilung und Unternehmen-IT 

  • Analyse, Dokumentation und Bewertung einer heterogenen Tool-Landschaft zur Fonds-Absatzplanung und dem Vertriebscontrolling


Arbeitssprache:

100% deutsch

MS Excel MS Visio Office 365 Skype for Business
Frankfurt am Main
1 Jahr 2 Monate
2015-02 - 2016-03

Mitarbeit in Kundenprojekten eines Corporate e-Learning-Herstellers und interne Projektaufgaben

Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Erfassung und Aufnahme von Kundenanforderungen, Detailabklärung mit Kunden (Anforderungsmanagement)

  • Erstellung von Mock-ups und user stories, Kalkulation von Angeboten 

  • Unterstützung des Test / Releasemanagement

  • Einrichtung neuer Bereiche und Funktionen in Atlassian Confluence, Erstellung und Tuning von Workflows in Atlassian Jira

  • Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Incidents und Change Requests im Zusammehang mit dem LMS Global Teach


Projektarbeit:

  • Potentialermittlung für interne Prozessverbesserungen

  • Mitarbeit in hybriden (agile / V-Modell) Kundenprojekten

  • Initiierung und Implementierung neuer Geschäftsabläufe

  • Einzelcoaching zu neuen Geschäftsabläufen und neuen Methodiken

    • Angebotsprozess

    • Bewerbermanagement

    • Talent-Management

  • Kandidaten-Direkt-Ansprache: Post Merger Integration nach Verschmelzung von 2 GmbH (Ab Januar 2016)

    • Aufbau kpl. Prozesslandschaft, swim lanes

    • detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung für +25 Mitarbeiter

    • Coaching umgesetzer Mitarbeiter in ihren neuen Aufgaben

    • Mitarbeit Aufbau Customer Care, Delivery, Eskalationsmanagement

  • Mitarbeit bei Konzepten im Bereich Augmented und Virtual Reality (E-Learning-Umfeld)


Arbeitssprache:

100% deutsch

Atlassian Jira Atlassian Confluence Mosaiq MS Excel MS Visio Visual Studio Office 365 iSpring Skype for Business LMS Global Teach Adobe Suite
Learning Production GmbH (jetzt: Core Learning Production GmbH) / Swissteach AG (Direktauftrag)
D-Heppenheim, CH-Biel
10 Monate
2014-03 - 2014-12

Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation

Service Manager / Major Outage Coordinator / Resource Manager Global Service Desk
Service Manager / Major Outage Coordinator / Resource Manager Global Service Desk
  • Service Manager / Major Outage Coordinator (major outages) / Trainer / Resource Manager Global Service Desk (Abbott GSD EMEA)

  • Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in global aufgestellter ITSM Servicedesk-Umgebung

 

Betrieb / Tagesgeschäft

  • Koordination / Nachverfolgung / (De-) Eskalation von Problemen und Incidents in einer global aufgestellten ITSM Servicedesk-Umgebung

  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management der APAC and US Servicedesk-Einheiten

  • Inhalt: Bearbeitung von Gross-Störungen während der laufenden Schicht übernommene Störungen aus der APAC-Region

  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Management des 3rd-level Support von Abbott, Abbvie und deren Zulieferen (IBM, Cognizant)

  • Potentialermittlung für Prozessverbesserungen

  • Erstellen & Halten von Produktspezifischen Trainings (z.B. SAP Triage)

  • Feinjustierung der SD-Mitarbeiter zur Einhaltung der SLA

  • Avaya CMS Administration - Ständige Pflege der Event Coordinator Sharepoint-Site


Projektarbeit

  • Zusammenarbeit mit SAP Projektteams und Fachabteilungen, um den Informationsfluss zu cut-over and Livesetzungen zu gewährleisten

  • Erstellen von Online-Trainings mit dem LMS Moodle

  • SD-Internes Projekt zur Verbesserung und Beschleunigung des Routings von Tickets mit SAP-Bezug


Arbeitssprache:

75% englisch, 25% deutsch

BMC Remedy MS Sharepoint MS Excel MS Project WebEx Avaya CMS Moodle Adobe Suite
Abbott GmbH & Co. KG (via Acuroc GmbH)
Ludwigshafen
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Supportaufgaben im Umfeld SAP Berechtigungen im Rahmen eines Carve-Outs

Analyst SAP Security ? Global IT
Analyst SAP Security ? Global IT

Betrieb / Tagesgeschäft

  • 1st & 2nd Level support post-golive & Tagesgeschäft

  •  Analyse & Lösung von Berechtigungsproblemen, innerhalb der global Styrolution Group ITSM Prozesse

  • (Massen/Einzel)-Anlage, Abschaltung und Ausstattung von SAP-Benutzeraccounts der Styrolution Group (+3.500 Mitarbeiter)

  • Anforderungsmanagement & - Analyse in der Zusammenarbeit mit Rolleneignern, Abteilungsleitern und stakeholdern

  • Zuweisung & Anpassung von Rollen (Einzel & Sammelrollen)

  • Rollentest und ? transport ins Produktivsystem

  • SAP APO & SAP ECC, sandbox, Entwicklungs-, Test and Produktivsysteme

  • Innerhalb eines bestehenden Berechtigungskonzepts von Accenture (Chemical template)


Projektarbeit

  • Support für Projektmitarbeiter (Entwickler,Customizer, Berater)

  • Support/Mitarbeit Cut Over Planning & Management, Erstellung & Verifizierung von Migrationslisten

    • In Zusammenarbeit mit lokaler HR und-Site Koordinatoren Verifizierung von Benutzerstammdaten

    • Standorte: in Brasilien, US, Kanada und Thailand

  • Vorbereitung und Unterstützung von Integrationstests, User Acceptance tests und Regressionstests.

  • Beschaffung, Verifizierung & Aufbereitung von HR Stammdaten von Bestandsnutzern, zur Verbesserung der Datenqualität der SAP Systeme

  • Erstellung & Implementierung eines Konzepts für SAP-Benutzergruppen

  • Vorbereitung & Ausführung des Benutzer-Cut over, im Alt-und im Zielsystem, in Zusammenarbeit mit anderen Administratoren (BASF, INEOS) 

  • Konzeptionelle Mitarbeit an neuem Berechtigungskonzept (Neue Namenskonvention der Rollen, Konzept der Abweichungsordner, template & Rollenerstellung)

  • Zusammenarbeit mit Information Managern & Prozesseignern

  • Mitarbeit bei der Einführung eines neuen Konzepts zum Umgang mit SoD Verletzungen

  • Einführung eines Tools zur Massenanlage und ?Pflege von SAP-Benutzern mass (ABAP)

  • Mitarbeit bei der Einführung der APM Realtime GRC suite 

  • Erstellung von Rollen-Templates für End-user- und Support-Berechtigungen

  • Zusammenarbeit mit Lieferanten, um die Berechtigungskonzepte für zugekaufte SAP Plug-Ins & Erweiterungen zu realisieren

  • Erstellung von Fortschrittsberichten & Konzeptdarstellungen ? Powerpoint (CAB level)

  • Vertreten des Themas Berechtigungen in Projektbesprechungen

  • Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint

  • Übersetzung von SAP Support-Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch


Arbeitssprache:

75% englisch, 25% deutsch

SE16 SUIM PFCG SE10 Solution Manager Omnitracker Z-ABAP Ladeprogramm LDAP (Windows DSAC) APM Realtime GRC Suite MS Sharepoint MS Powerpoint
Styrolution Group GmbH
Frankfurt am Main
2 Jahre 7 Monate
2010-09 - 2013-03

Supportaufgaben im Umfeld SAP Berechtigungen im Rahmen verschiedener Projekte

Analyst SAP Security
Analyst SAP Security

Betrieb / Tagesgeschäft:

im Rahmen von Hypercare-Phasen: Übernahme 1st-Level SAP-Access-Support von Nutzern live-gesetzter Landes- Gesellschaften


Projektarbeit:

  • Überwachung verschiedener Projekt-Email-Inboxes & Ticket tools (Solution Manager / CA Unicenter)

  • Sofortlösung oder Delegation von Berechtigungsproblemen in verschiedensten SAP Entwicklungs,Test & Produktivsystemen (SAP APO & SAP ECC)

  • Durchführung von Einzel & Massenänderungen (Nutzer)

  • Lösungs & Prozessbeschleunigung in der Zusammenarbeit mit anderen Einheiten

  • Verbesserung & Beschleunigung der Onboading-Prozesse.

  • Vorbereitung & Begleitung von Integrationstests, UAT und Livesetzungen / cut over.

  • Für die gesamte Projektlaufzeit:
    Der designierte Benutzeradministrator für Cobalt, das BASF ERP im Projekt ONE und anderen Projekten (als SpoC), inklusive firefighter administration
    Das Projekt umfasste die Migration von 217 Unternehmen, 5 unterschiedlichen ERP Systemen mit mehr als 23000 Benutzern in 3 Jahren

  • Mitarbeit in weiteren Carve-out / Integrations-Projekten der BASF: 
    Styrolution, COGNIS, BTC

  • Zusammenarbeit mit Information-Managern & Prozesseignern, IT-Governance, 3rd-Party ( Cognizant, Accenture, Deloitte) 

  • Pflege der Berechtigungen-Seiten im Projekt-Sharepoint

  • Übersetzung von SAP Support Dokumentation Englisch-Deutsch-Englisch


Arbeitssprache:

75% englisch, 25% deutsch

SAP ECC 6.0 Solution Manager SE16 SU01 SU10 SUIM PFCG other SU* BASF-tools APM Atlantis MS Excel MS Project MS Sharepoint CA Unicenter Lotus Notes ITIL PRINCE2
Etengo AG / BASF IT Services
Ludwigshafen
3 Jahre
2006-07 - 2009-06

Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung

Projekt-und Accountmanager
Projekt-und Accountmanager

Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung, mittelständische Unternehmen und Konzerngesellschaften mit Unterstützungsbedarf bei IT & kaufmännischen Themen


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Eigenständige Durchführung von Vertragsverhandlungen, Kalkulation, Erstellung von Angeboten, Führung von Mitarbeitern und Projektteams
  • Design und Durchführung von Hochschulmarketing ? Initiativen in Einrichtungen in Rhein- Main, Rhein-Neckar.
  • Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM initiativen.
  • Anforderungsmanagement und Projektleitung


Projektarbeit (Auszug):

  • Marktstudie Homepage-Leistungsangebote im Webhostingumfeld, für einen Hostingprovider
  • Erstellung anspruchsvoller Prozess-Visualisierungen in Flash-Actionscript, +500 Abbildungen, bei einem Anlagenbauer
  • Aufbau eines Linux-Clusters, Bürovernetzung, bei einem Softwarehersteller
  • Entwicklungsunterstützung Google Adwords, bei in einem Consultingunternehmen für Onlinewerbung
  • PC-Rollout bei einer Landesbank
  • Migrationsunterstützung für eine Wiki (Confluence)-Implementierung, bei einem Energieversorgungskonzern
  • F-Secure Rollout bei einem Nahverkehrsunternehmen
  • Google Analytics Consulting, bei einem Portalbetreiber
  • Admin-Support, Wissensübertrag bei Mitarbeiterweggang, bei einem Betrieb der Öffentlichen Wirtschaft
  • Unterstützung im Softwarelizenzmanagement, bei einem Landesbetrieb der Finanzverwaltung in Baden-Württemberg
  • ABAP Doku & Schulungssupport, bei einem Rechenzentrum im kirchlichen Sektor
  • Aufnahme, Visualisierung und Implementierung in ITIL von Geschäftsabläufen bei einem Rechenzentrum im kirchlichen Sektor
  • Workshops/Training f. Einführung Ideenmanagementsoftware, D/E, bei einem Pharmahersteller
  • MS Project Server 2007 Implementierung / Customizing, bei einem New Media Verlag
  • Erstellung einer elektronischen ÖPNV-Abfahrtstafel, unter VB.Net, für den Betreiber eines Flughafens
  • Überprüfung englischer Installationsanweisungen im Rahmen eines Software-Releases, bei einem Hersteller im SAP-Umfeld
  • Mitarbeit im Bereich QS / Überprüfung, Implementierung, Controlling von Arbeitsanweisungen, bei einem Automobilzulieferer
  • 1st /2nd Level Support, bei einem Pharmahersteller
  • Systemtest für ein Gaszählerprodukt, bei einem Hersteller für Abrechnungsgeräte
  • Projektmanagement, Proof-Of-Concept / Projektleitungsasistenz, für ein Security-Projekt, in einem Landesbetrieb der Finanzverwaltung
  • Programmierung im Bereich GIS / Open-GeoDB u. Java, bei einem Finanzdienstleister
  • Direktvermittlungen / DIrektrekruitierung von Softwareentwicklern, Junior-Personalern, Junior-Vertrieblern. 
CRM (custom solution) MS Project Server MindManager MS Excel PHP Apache Google Analytics Google Adwords
1 Jahr 1 Monat
2005-06 - 2006-06

Presales-Consulting

Technical presales analyst
Technical presales analyst

Mitarbeit als Freelancer im Presales-Consulting, Identifikation möglicher Kunden & Cases, Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen, Anfertigung von Demonstrationsumgebungen im Bereich BPM und Search - Verity LiquidOffice BPM & K2 enterprise search engine.


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Pflege von internen MS Sharepoint Seiten. Design und Durchführung von web marketing, SEO/SEM Initiativen

  • Übersetzung verschiedenster Inhalte Englisch-Deutsch-Englisch.


Arbeitssprache:

50% deutsch, 50% englisch

Salesforce CRM Verity K2 Enterprise search Verity Liquid Office 4.0 Business Process Designer Adobe Formdesigner MS Visio MS Sharepoint ARIS Google Adwords phpMyVisites Google Analytics
Verity Germany GmbH (Jetzt: HP Autonomy Corp)
Darmstadt
1 Jahr 1 Monat
2004-06 - 2005-06

Evaluation & Vergleich von Technologien-Plattformen für ein ?Intranet-light?

Technical knowledge management analyst
Technical knowledge management analyst

Betrieb / Tagesgeschäft

  • Redaktionelle Auswahl und Versorgung der Forscher mit Marktdaten und Meldungen aus dem Umfeld Mobile, neue Geschäftsmodelle, 3G/UMTS und Netzwerke

  • Übersetzung von News-Inhalten Englisch-Deutsch-Englisch


Projektarbeit:

  • Produktauswahl, Design,Betrieb & Redaktion der internen Lösung für das Wissensmanagement für Mobilgeräte und Mobile Business Marktdaten (Zielgruppe: Mitarbeiter & Management des Labors), basierend auf einer frühen Version von Wordpress (b2 fork), mit erweiterter Taxonomie, Findbarkeit und tagging.
  • Die alte Lösung, ein Newsletter im Wordformat, wurde abgelöst, die neue Lösung hatte mehrjährigen Bestand.

b2 Wordpress 0.9 Apache PHP JavaScript MS Office Linux MediaWiki Drupal MS Sharepoint
NEC Europe Ltd, NEC Network Laboratories, 3G Technologies Group
Heidelberg
2 Jahre 11 Monate
2000-05 - 2003-03

Auftritte der Abteilungen im Intranet

  • IT-Consultant Corporate Information Technology / Web based systems ? Cross Applications

  • Führung kleinerer Vorhaben & Initiativen innerhalb grösserer Projekte & Programme.

  • Themen: Auftritte der Abteilungen im Intranet, Internetauftritte, CMS-Migrationen, eHR, GUI, cook books, KM, e-Learning, eCommerce, Web-Analytics

  • Interne Kunden: Corporate marketing, HR, F&E.

  • Technologieberatung, Anforderungsaufnahme, Konzepte / Design / Umsetzung, in Zusammenarbeit with anderen internen Mitarbeitern und Agenturen


Betrieb / Tagesgeschäft:

  • Anforderungsaufnahme

  • Anwendungssupport Intranet

  • Anwendungssupport Web-Analytics


Projektarbeit:

  • CMS Interwoven, CMS Tridion Migrationsunterstützung, Erstellung von Templates

  • Anforderungsmanagement

  • Beratung des Marketing zu SEO/SEM, Optimierung, Messung, Einsatz von WebTrends

  • Implementierung und Betrieb von WebTrends für Heidelberg.com und Intranet

  • Design & Implementierung einer intranet site zum Wissensmanagement (Wissenskreise bei Heidelberger Druck)

  • Design & Implementierung einer eLearning-intranet site für die Programmkommunikation

  • Zuständig für die Verwaltung der Internet Domain Names der Heidelberg-Gruppe

  • Vertretung der IT im Arbeitskreis zu neuem Corporate standard GUI

  • IT Teilprojektleitung eRecruiting-Plattform (Tridion and Interwoven)

  • IT Teilprojektleitung Global Infrastructure Intranet Portal (Frontpage 3.0)


Arbeitssprache:

50% deutsch, 50% englisch

CMS Tridion CMS Interwoven Tahoe/Sharepoint MS Project Server MS Project MS IIS Windows NT Windows Server 2000 SAP HR Adobe Suite HTML ASP CSS XML SAP Business Connector
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg
1 Jahr
1999-06 - 2000-05

Design und Einholen des Globalen IT-Projekt-Controlling und Jahr2000-PMO

PMO-Assistent & Projektcontrolling-Assistent
PMO-Assistent & Projektcontrolling-Assistent

Betrieb / Tagesgeschäft

Regelmässige Kommunikation & Einholen der Berichte aus +20 Niederlassungen


Projektarbeit

  • Design & Implementierung einer Lösung aus MS Excel / MS Access zur Erfassung der IT-Kosten aller Länder-Niederlassungen der Heidelberg-Gruppe

  • Mitarbeit im Jahr2000 Risikomanagement-Projekt


Arbeitssprache:

50% deutsch, 50% englisch

MS Excel MS Access MS Project SAP-CO
Heidelberger Druckmaschinen AG
Heidelberg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-12 - 2023-12

ITIL 4 Foundation

Maxpert GmbH
Maxpert GmbH
1 Monat
2021-06 - 2021-06

Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I)

Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I), Maxpert GmbH
Scrum Master & Product Owner (PSM I, PSPO I)
Maxpert GmbH
3 Monate
2014-09 - 2014-11

IT Security Manager

IT Security Manager, IHK Karlsruhe
IT Security Manager
IHK Karlsruhe
Richtlinien und Grundbegriffe ? Grundprinzip einer Risikoanalyse ? Allgemeine Gefährdungen ? Sicherheitsmaßnahmen im Überblick ? Grundgedanke IT-Grundschutz ? Strukturanalyse Schutzbedarfsfeststellung ? Grundschutz-Modellierung und Basis-Sicherheitscheck nach BSI Security-Management-Software ? Vorstellung GS-Tool "Verinice" Was ist Sicherheit und Risikolage für Unternehmen ? Sicherheitsprobleme durch Mitarbeiter ? IT-Sicherheitsstandards ? Alternative Software und Freeware ? Computerforensik ? Rechtliche Grundlagen Notfallmanagement ? BSI-Standard 100-4 Notfallmanagement
1 Monat
2012-12 - 2012-12

Prince 2 Practitioner

Prince 2 Practitioner, SERVIEW GmbH
Prince 2 Practitioner
SERVIEW GmbH
6 Jahre 1 Monat
1992-10 - 1998-10

Studium der Rechtswissenschaften

-, Universität Heidelberg
-
Universität Heidelberg

Spezialgebiete: EDV-Recht, gewerblicher Rechtsschutz

Position

Position

  • IT-Consultant
  • Projektmanager
  • Product Owner
  • Business Analyst Agile Transformation
  • PMO und Digitalisierung mit RPA und Mobile-Knowhow

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Requirements Engineering Projektmanagement Digitalisierung Business Analyse Prozess Design Fintech Integration Product Owner Hybride PMO Methoden Englisch: verhandlungssicher KYC Digital Design Prozessdesign PMO Stakeholdermanagement Barrierefreiheit Mobile Apps Endkundenprozesse

Aufgabenbereiche

MS Project

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Z-ABAP Ladeprogramm

Profil

  • Kommunikationsstärke in der Vermittlerrolle zwischen eher untechnischer Geschäfts- und Prozesswelt und der IT Lösungswelt unter Vermeidung von Jargon & Buzzwords, dabei selbständige Arbeitsweise und Interesse an schneller eigener Einarbeitung in neue Arbeitsumgebungen. 

  • Ohne Scheu auf Augenhöhe mit operativ-arbeitenden und strategisch agierenden Mitarbeitern.

  • Wirtschaftlich handelnd beim Lösungsdesign unter Anwendung von Menschenverstand. Kein reiner ?Umsetzer?. Dabei umsichtiger aber nicht zu vorsichtiger Kommunikationsstil auch über Hierarchiegrenzen hinweg. Gegner von Aktionismus & Freund von strukturiertem Vorgehen. 

  • Sattelfest in der schriftlichen & mündlichen Kommunikation mit US- und british-english Muttersprachlern durch konsequente Anwendung im Beruf seit +20 Jahren und stete private Fortbildung.

  • In hybrider oder skaliert-agiler Projektumgebung


Kenntnisse:

sehr gute Kenntnisse:

  • MS Project

  • Mindmanager

  • Google Analytics

  • Salesforce CRM, Sugar CRM

  • Wordpress

  • MS Excel

  • MS Powerpoint

  • BMC Remedy  


gute Kenntnisse:

  • SAP Authorization 

  • Sharepoint (Portal Server)

  • MS Access

  • IIS

  • Apache 


Grundlagen:

  • APM REALTIME 

  • Lotus Notes 

  • SAP Solution Manager 

  • SAP Rollenadministration

  • Atlassian Confluence Wiki

  • Atlassian  Jira Projecttracker

  • Tridion CMS

  • Sharepoint DMS

  • Core Media CMS

  • Interwoven CMS

  • K2 Enterprise Search

  • Aris Toolset, Aris Express

  • Verity Liquid Office

  • SAP CRM , HR , FI/CO

Betriebssysteme

MS-DOS
Gute Kenntnisse
Windows
Gute Kenntnisse

Programmiersprachen

ABAP4
Grundlagenkenntnisse
JavaScript
Grundlagenkenntnisse

Datenbanken

Access
Gute Kenntnisse
Filemaker
Grundlagenkenntnisse
Lotus Notes
MySQL
Gute Kenntnisse
Oracle
Grundlagenkenntnisse
Postgres
Grundlagenkenntnisse
SAP-DB
Grundlagenkenntnisse
SQL
Grundlagenkenntnisse

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Gute Kenntnisse
LAN, LAN Manager
Grundlagenkenntnisse
PC-Anywhere
Grundlagenkenntnisse
TCP/IP
Grundlagenkenntnisse
Voice
Grundlagenkenntnisse
Windows Netzwerk
Grundlagenkenntnisse

Hardware

AS/400
Grundkenntnisse Operations (Backup, Bedienung)
CD-Writer / Brenner
Experte
Mobile Computin
Mobile Devices
Nokia
PC
Experte
PDA
RIM (Experte)
Scanner
Experte

Design / Entwicklung / Konstruktion

Digital Prototyping

Branchen

Branchen

  • Chemische Industrie 
  • Pharma 
  • Bank/Finance 
  • Maschinen- und Anlagenbau 
  • Personal-/Projektdiensleistung 
  • Softwareherstellung-/Vertrieb
  • Forschung & Entwicklung
  • Public Relations / Agentur
  • Handel

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