Product Owner (SCRUM), Projektmanagement, Interim Management, Anforderungsmanagement, Relaunch Konzeption, SCRUM Master
Aktualisiert am 20.05.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2023
Verfügbar zu: 0%
davon vor Ort: 100%
ContentManagement
E-Commerce
Digitale Transformation
Anforderungsanalyse
E-Business
Deutsch
Englisch
Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-07 - 2019-07

Webstrategie Beratung Relaunch Webpräsenz

Berater certified scrum master agile Project Management Content Marketing
Berater

Konzeption, Workshop-Moderation zur Strategie des neuen Webauftritts der Europa Uni Viadrina. Einführung agiler Vorgehensweisen.

Infopark
certified scrum master agile Project Management Content Marketing
Europa Uni Franfurt Oder
Frankfurt Oder

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
1984 ? 1994:

Institution: Universität /Verlag Münster

Ausbildung: Studium

1984 ? 1992:

1. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Geschichte

1992 ? 1994:

Institution: Tosch-Verlag Münster und MBO-Verlag Münster

 Ausbildung:  zum Verlagskaufmann

Sonstiges:
2000:
Bescheinigung der Ausbildereignung durch die IHK Münster

Weiterbildungen:
1998ff:
Visual Foxpro, Mitglied Foxpro user Group

2000:
  • Infopark NPS4 Administrator Schulung
  • 3 x 3 Fachmedien Institut Ruf

2002:
Oracle 9i DBA Seminar Oracle University Düsseldorf

2003:
Projektmanagement Grundlagen Training (Tiba)

2004:
  • Infopark NPS5 Administrator / Webmaster Schulung
  • Open Text DOMEA 3.1


2005:

Oracle 9i Performance Tuning und Backup and Recovery


2006:
Workshop / Schulung abaXX Portal

2008ff:
TWT Academy Führungskräfteworkshops

2012:
Projektmanagement nach PMI

2015:
Licence To Lead
 
2019:
Scrum Master nach SCRUM.org
Product Owner nach SCRUM.org

Position

Position

Berater Digitale Transformation, Digitale Strategie, Evaluation von CMS oder E-Commerce Systemen, Interim CDO, Interim Projektleitung, Ausschreibungsberatung CMS / E-Commerce, Berater Content Strategie, Relaunch Konzeption. Business Development

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ContentManagement E-Commerce Digitale Transformation Anforderungsanalyse E-Business

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

certified scrum master
Content Marketing
Infopark

Content Management Systeme:

  • Vignette Storyserver
  • Infopark 
  • FirstSpirit
  • Adobe Experience Manager
  • Coremedia 
  • Wordpress
  • Joomla
  • Typo3
  • Liferay
  • Shop-Systeme: SAP Hybris

Beruflicher Werdegang:

aktuell:

Einsatzort: Deutschland, Attendorn

Kunde: Viega Deutschland GmbH & Co. KG

Rolle: Freiberuflich: Berater Digitalisierung und Digitale Transformation, Anforderungsmanagement, Product Owner

 
10/2017 - 07/2018:

Kunde: KPS AG / KPS digital GmbH

Rolle: Ass. Partner, Business Consultant, Berater eCommerce und Web Experience Management

 

Aufgaben:

  • Akquisition und Business Development im Bereich Hybris / SAP
  • Strategische Beratung
  • Account Management

01/2016 - 10/2017:

Einsatzort: Dortmund, Berlin und Köln

Kunde: gerne auf Anfrage

Rolle: Niederlassungsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung

 

Aufgaben:

  • Verantwortung für ca. 55 Mitarbeiter, Full Service Spektrum
  • Umsatz- und DB Verantwortung
  • Business Development, strategische Beratung und Account Management,
  • Projektmanagement
  • Aufbau Creative Web Experience Management als eigene Business Unit


01/2015 - 12/2015:

Einsatzort: Dortmund

Kunde: Adesso AG

Rolle: Bereichsleiter CM & eCommerce

 

Aufgaben:

  • Verantwortung für ca. 60 Mitarbeiter
  • Umsatz- und DB Verantwortung
  • Aufbau Digitales Marketing als eigenes Competence Center
  • Verantwortlich für die fachliche und kaufmännische Weiterentwicklung
  • Sog. Maitre für mehrere Großkunden im Banking und Automotive Umfeld


2012 - 2014:

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: TWT Interactive Düsseldorf GmbH

Rolle: Geschäftsbereichsleiter CMS & Portale, Mitglied der Geschäftsleitung

 

Aufgaben:

  • Kaufmännisch verantwortliche Führung des gesamten Geschäftsbereichs
  • Personalverantwortlich für zur Zeit 30 Mitarbeiter, gemischter Gewerke (Projektmanagement,
  • Design, Entwicklung, Beratung)
  • Partnermanagement ECMS (Infopark, E-Spirit, Liferay), Portfolio Management
  • Produktentwicklung FirstSpirit Module
  • Verantwortlich für Business Development, Vertrieb, Sales, Marketing
  • Führung und Entwicklung von Kundenteams im Rahmen des GB CMS & Portale bei TWT,
  • Presales, strategische Beratung und Entwicklung von Key Accounts in Unternehmens bzw.
  • Konzernumfeldern
  • Eskalationsinstanz in Projekten des GB
  • Personalakquisition
  • seit 2008 Senior-Projektmanager, Teamleiter, Solutionleiter CMS / Portale
  • Zust. für : Produktentwicklung TWT Portalbuilder (CMS)
  • Teamleitung ca. 20 MA, personalverantwortlich
  • Qualitätssicherung und Prozessoptimierung, unternehmensweit
  • Supervisor Projektmanagement
  • Key Account Manager eGovernment
  • Key Account Manager Medien / Verlage
  • Partnermanagement ECMS (als Solutionleiter)
  • Inhouse Dozent Projektkonzeption / Projektmanagement (TWT Academy)

08/2006 ? 2008:

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: TWT Interactive Düsseldorf GmbH

Rolle: Projektmanager für die Internetautritte

 

Aufgaben:

  • TÜV Rheinland (23 Ländermandanten in 16 Sprachen)
  • Geoforschungszentrum Potsdam (Portalrelaunch)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt (wiwo.de / karriere.de)
  • Staatskanzlei NRW ( www.nrw.de u.a.)
  • Thieme Verlag Stuttgart
  • u.a.


10/2003 ? 07/2006:

Kunde: Babiel GmbH

Rolle: Projektleiter Contentmanagement Systeme, Key Account Manager Bundesministerien

 

Aufgaben:

  • Internetauftritte des Verteidigungsministeriums (BMVG) zur Personalwerbung
  • Internet ? und Intranet-Systeme des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
  • Entwicklung (BMZ)
  • Internetauftritt des Deutschen Bundesrates
  • Internetauftritt Webkolleg NRW 
  • Technische Projektleitung des Internetauftritts des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)
  • Zeitweise Berater im Projekt Bund Online 2005 u.a. im Competence Centrum CMS im
  • Bundesverwaltungsamt (BVA) Köln
  • Projektleiter Virtueller Berater des Deutschen Bundestages zur Neuwahl 2005, auf
  • Inhouse-Berater für Oracle Datenbank-Administration


01/2003 ? 09/2003:

Kunde: Deutsche Post SNL Retail Systems

Rolle:  Systemadministrator Projekt eFiliale

 

Aufgaben:

  • Rechenzentrumsumzug des Projektes eFiliale
  • Qualitätssicherung und Gewährleistung des laufenden Betriebs auf Basis von Suns Solaris
  • Server, Oracle 8i und ATG Commerce Server


09/2001 ? 12/2002:

Einsatzort: Bonn 

Kunde: Deutsche Post eBusiness GmbH (Geschäftsfeld eVita)

Rolle: Systemadministrator / stell. IT-Leitung

 

Aufgaben:

  • Administration, Programmierung, Teilprojektleitung Vignette Story Server
  • Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf technische Fragen
  • Beratung und Support der Redaktionen im Hinblick auf die Optimierung redaktioneller
  • Prozesse mit Hilfe des Redaktionssystems
  • Rationalisierung des User-Supporte (Einführung standardisierter Methoden zur Effektivierung
  • des User-Supports, Helpdesk)
  • Anpassung des Redaktionssystems (Programmierung von Tools, neuen Funktionen etc.)
  • Serveradministration (Sun Solaris, Windows 2000)

01/2000 ? 09/2001:

Einsatzort: Münster

Kunde: Philippka-Sportverlag Münster

Rolle: Leiter IT-Services, Personalverantwortung für 4 ? 5 Mitarbeiter

 

Aufgaben:

  • Akquisition und Einstellung der Mitarbeiter (Präsentation des Unternehmens bei
  • Weiterbildungsinstituten, Jobmessen, Bewerbungsgespräche etc.)
  • Einweisung, Schulung und Motivation der Mitarbeiter
  • Konzeption von Onlineprojekten, Machbarkeitsanalysen, Kalkulation
  • Technische Projektleitung von Internetprojekten
  • Verantwortung für die Systemadministration des Verlagsnetzwerkes
  • Betreuung der externen Partner (Auswahl, Verhandlungen etc.)
  • Ausbildung von Mediendesignern
  • Inhouse Schulungen für Redakteure und redaktionelle Mitarbeiter
  • Beratung der Geschäftsführung / Verlagsleitung in allen Fragen der IT
  • Präsentation bei externen Auftraggebern und Partnern (Bundesverbände im Sport,
  • IT-Dienstleister und Agenturen)
  • Auswahl und Einführung eines Contentmanagement-Systems


01/1995 ? 12/2000:

Einsatzort: Münster

Kunde: Philippka-Sportverlag Münster

Rolle: Assistent des Verlegers

 

Aufgaben:

  • Produktmanagement ?Sportmanagement Adressbuch?
  • Neukonzeption und Programmierung des Erfassungssystems ? und Verarbeitungssystems
  • Redaktionelle und herstellerische Leitung ?Sportmanagement Adressbuch?
  • Vertriebsmaßnahmen (Mailings, Rezensionen, Prospekte etc.)


Marketing/Vertrieb:

  • Vertriebssteuerung des Zeitschriftenprogramms im Grosso (4 Sportzeitschriften)
  • Konzeption, Gestaltung von Eigenwerbung in den Zeitschriften des Verlages
  • Mitwirkung beim Relaunch u.a. der Deutschen Volleyballzeitschrift
  • Konzeption und Realisierung von Fernseh-Werbespots (im DSF)
  • 1997: Unternehmensprüfung im persönlichen Auftrag des Verlegers beim PAUKE-Verlag
  • Elmshorn. Meine Analyse führte zu einem grundlegenden Strategiewechsel gegenüber diesem Partnerunternehmen.

03/1994 ? 12/1994:

Einsatzort: Reken/Delitzsch

Kunde: Verlagsgruppe Neomedia 

Rolle: Assistent des Geschäftsführers

 

Aufgaben:

  • Vertriebssteuerung des Außendienstbereiches Süd (Anzeigenverkauf, Umsatzvolumen 3
    Millionen DM)
  • Konzeptionelle und redaktionelle Beratung von Auftraggebern und Partnern im Bereich
    öffentlicher Verwaltungen (Städte, Landkreise)
  • Produktmanagement: Erstellung von Bild- und Informationsbänden über Städte und
  • Gemeinden (u.a. Traunstein, Gotha)
  • Produktmanagement: Erstellung von Unterrichtseinheiten über die Region Münsterland im
  • Auftrag der Aktion Münsterland (Akquisation, Autorenbetreuung, Präsentation, Kalkulation)

1984 ? 1992:

Einsatzort: Münster

Kunde: TOSCH Verlag

Rolle: Freier Mitarbeiter

 

Aufgaben:

Anzeigenakquisation, Redaktion, Satz/Umbruch am PC (?Student in Münster? und ?Arbeitkreis Kunst und Kulturgeschichte?)


Nebenberufliche Tätigkeiten

1997 ? 1998:

Einsatzort: Ibbenbüren 

Kunde: Pergamon Verlag (später Buch.de AG)

Aufgaben:

  • Projektberatung, Datenbank Entwicklung
  • Gründungsidee und Gründungsbegleitung
  • Programmierung der Basisversion einer Buchtiteldankenbank
  • Beratung bei der Auswahl von Partnern
  • Beratung bei der technischen Realisierung von buch.de

Erfahrungen:

  • 2 Jahre Marketing/EDV (Verlag)
  • 1 Jahr Leiter IT-Services (Verlag)
  • 1 Jahr Systemadministrator (Logistik / Ecommerce) Konzern
  • 9 Jahre Projektleiter, Unit Leiter Agentur
  • 3 Jahre Bereichsleitung / Niederlassungleitung  IT-Beratung 
  • 1 Jahr Business Consultant Management Beratung

Ausgewählte Software Kenntnisse:

  • Redaktionssysteme/ CM-Systeme: Infopark NPS 4.x ? NPS6 , Infopark Fiona, Infopark Scrivito, FirstSpirit, Typo3, Liferay, Wordpress. Adobe Experience Manager (AEM), Coremedia, Sitecore
  • eCommerce / Shopsysteme: Hybris, Vers. 6.x
  • CRM: Microsoft CRM, Salesforce
  • PM Systeme: Projectile, Projektron
  • Sonstige: MS Office, MS Project, Merlin (Mac) Visio, Keynote, Jira, Confluence, Mantis uvm.

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Windows
Linux (Redhat, Suse)

Programmiersprachen

Foxpro
Java
JavaScript
PHP
Scriptsprachen
ASP
Tcl/Tk

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

Internet, Intranet, Extranet
Windows Netzwerk

Hardware

Macintosh
PC
SUN

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Project Management
SCRUM Product Owner, Scrum Master
Bereichsleitung / Unitleitung
Business Development

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banking
  • Medien
  • Maschinenbau
  • Retail
  • Public
 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-07 - 2019-07

Webstrategie Beratung Relaunch Webpräsenz

Berater certified scrum master agile Project Management Content Marketing
Berater

Konzeption, Workshop-Moderation zur Strategie des neuen Webauftritts der Europa Uni Viadrina. Einführung agiler Vorgehensweisen.

Infopark
certified scrum master agile Project Management Content Marketing
Europa Uni Franfurt Oder
Frankfurt Oder

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung:
1984 ? 1994:

Institution: Universität /Verlag Münster

Ausbildung: Studium

1984 ? 1992:

1. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Geschichte

1992 ? 1994:

Institution: Tosch-Verlag Münster und MBO-Verlag Münster

 Ausbildung:  zum Verlagskaufmann

Sonstiges:
2000:
Bescheinigung der Ausbildereignung durch die IHK Münster

Weiterbildungen:
1998ff:
Visual Foxpro, Mitglied Foxpro user Group

2000:
  • Infopark NPS4 Administrator Schulung
  • 3 x 3 Fachmedien Institut Ruf

2002:
Oracle 9i DBA Seminar Oracle University Düsseldorf

2003:
Projektmanagement Grundlagen Training (Tiba)

2004:
  • Infopark NPS5 Administrator / Webmaster Schulung
  • Open Text DOMEA 3.1


2005:

Oracle 9i Performance Tuning und Backup and Recovery


2006:
Workshop / Schulung abaXX Portal

2008ff:
TWT Academy Führungskräfteworkshops

2012:
Projektmanagement nach PMI

2015:
Licence To Lead
 
2019:
Scrum Master nach SCRUM.org
Product Owner nach SCRUM.org

Position

Position

Berater Digitale Transformation, Digitale Strategie, Evaluation von CMS oder E-Commerce Systemen, Interim CDO, Interim Projektleitung, Ausschreibungsberatung CMS / E-Commerce, Berater Content Strategie, Relaunch Konzeption. Business Development

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ContentManagement E-Commerce Digitale Transformation Anforderungsanalyse E-Business

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

certified scrum master
Content Marketing
Infopark

Content Management Systeme:

  • Vignette Storyserver
  • Infopark 
  • FirstSpirit
  • Adobe Experience Manager
  • Coremedia 
  • Wordpress
  • Joomla
  • Typo3
  • Liferay
  • Shop-Systeme: SAP Hybris

Beruflicher Werdegang:

aktuell:

Einsatzort: Deutschland, Attendorn

Kunde: Viega Deutschland GmbH & Co. KG

Rolle: Freiberuflich: Berater Digitalisierung und Digitale Transformation, Anforderungsmanagement, Product Owner

 
10/2017 - 07/2018:

Kunde: KPS AG / KPS digital GmbH

Rolle: Ass. Partner, Business Consultant, Berater eCommerce und Web Experience Management

 

Aufgaben:

  • Akquisition und Business Development im Bereich Hybris / SAP
  • Strategische Beratung
  • Account Management

01/2016 - 10/2017:

Einsatzort: Dortmund, Berlin und Köln

Kunde: gerne auf Anfrage

Rolle: Niederlassungsleiter, Mitglied der Geschäftsleitung

 

Aufgaben:

  • Verantwortung für ca. 55 Mitarbeiter, Full Service Spektrum
  • Umsatz- und DB Verantwortung
  • Business Development, strategische Beratung und Account Management,
  • Projektmanagement
  • Aufbau Creative Web Experience Management als eigene Business Unit


01/2015 - 12/2015:

Einsatzort: Dortmund

Kunde: Adesso AG

Rolle: Bereichsleiter CM & eCommerce

 

Aufgaben:

  • Verantwortung für ca. 60 Mitarbeiter
  • Umsatz- und DB Verantwortung
  • Aufbau Digitales Marketing als eigenes Competence Center
  • Verantwortlich für die fachliche und kaufmännische Weiterentwicklung
  • Sog. Maitre für mehrere Großkunden im Banking und Automotive Umfeld


2012 - 2014:

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: TWT Interactive Düsseldorf GmbH

Rolle: Geschäftsbereichsleiter CMS & Portale, Mitglied der Geschäftsleitung

 

Aufgaben:

  • Kaufmännisch verantwortliche Führung des gesamten Geschäftsbereichs
  • Personalverantwortlich für zur Zeit 30 Mitarbeiter, gemischter Gewerke (Projektmanagement,
  • Design, Entwicklung, Beratung)
  • Partnermanagement ECMS (Infopark, E-Spirit, Liferay), Portfolio Management
  • Produktentwicklung FirstSpirit Module
  • Verantwortlich für Business Development, Vertrieb, Sales, Marketing
  • Führung und Entwicklung von Kundenteams im Rahmen des GB CMS & Portale bei TWT,
  • Presales, strategische Beratung und Entwicklung von Key Accounts in Unternehmens bzw.
  • Konzernumfeldern
  • Eskalationsinstanz in Projekten des GB
  • Personalakquisition
  • seit 2008 Senior-Projektmanager, Teamleiter, Solutionleiter CMS / Portale
  • Zust. für : Produktentwicklung TWT Portalbuilder (CMS)
  • Teamleitung ca. 20 MA, personalverantwortlich
  • Qualitätssicherung und Prozessoptimierung, unternehmensweit
  • Supervisor Projektmanagement
  • Key Account Manager eGovernment
  • Key Account Manager Medien / Verlage
  • Partnermanagement ECMS (als Solutionleiter)
  • Inhouse Dozent Projektkonzeption / Projektmanagement (TWT Academy)

08/2006 ? 2008:

Einsatzort: Düsseldorf

Kunde: TWT Interactive Düsseldorf GmbH

Rolle: Projektmanager für die Internetautritte

 

Aufgaben:

  • TÜV Rheinland (23 Ländermandanten in 16 Sprachen)
  • Geoforschungszentrum Potsdam (Portalrelaunch)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt (wiwo.de / karriere.de)
  • Staatskanzlei NRW ( www.nrw.de u.a.)
  • Thieme Verlag Stuttgart
  • u.a.


10/2003 ? 07/2006:

Kunde: Babiel GmbH

Rolle: Projektleiter Contentmanagement Systeme, Key Account Manager Bundesministerien

 

Aufgaben:

  • Internetauftritte des Verteidigungsministeriums (BMVG) zur Personalwerbung
  • Internet ? und Intranet-Systeme des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
  • Entwicklung (BMZ)
  • Internetauftritt des Deutschen Bundesrates
  • Internetauftritt Webkolleg NRW 
  • Technische Projektleitung des Internetauftritts des Bundesministeriums der Finanzen (BMF)
  • Zeitweise Berater im Projekt Bund Online 2005 u.a. im Competence Centrum CMS im
  • Bundesverwaltungsamt (BVA) Köln
  • Projektleiter Virtueller Berater des Deutschen Bundestages zur Neuwahl 2005, auf
  • Inhouse-Berater für Oracle Datenbank-Administration


01/2003 ? 09/2003:

Kunde: Deutsche Post SNL Retail Systems

Rolle:  Systemadministrator Projekt eFiliale

 

Aufgaben:

  • Rechenzentrumsumzug des Projektes eFiliale
  • Qualitätssicherung und Gewährleistung des laufenden Betriebs auf Basis von Suns Solaris
  • Server, Oracle 8i und ATG Commerce Server


09/2001 ? 12/2002:

Einsatzort: Bonn 

Kunde: Deutsche Post eBusiness GmbH (Geschäftsfeld eVita)

Rolle: Systemadministrator / stell. IT-Leitung

 

Aufgaben:

  • Administration, Programmierung, Teilprojektleitung Vignette Story Server
  • Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf technische Fragen
  • Beratung und Support der Redaktionen im Hinblick auf die Optimierung redaktioneller
  • Prozesse mit Hilfe des Redaktionssystems
  • Rationalisierung des User-Supporte (Einführung standardisierter Methoden zur Effektivierung
  • des User-Supports, Helpdesk)
  • Anpassung des Redaktionssystems (Programmierung von Tools, neuen Funktionen etc.)
  • Serveradministration (Sun Solaris, Windows 2000)

01/2000 ? 09/2001:

Einsatzort: Münster

Kunde: Philippka-Sportverlag Münster

Rolle: Leiter IT-Services, Personalverantwortung für 4 ? 5 Mitarbeiter

 

Aufgaben:

  • Akquisition und Einstellung der Mitarbeiter (Präsentation des Unternehmens bei
  • Weiterbildungsinstituten, Jobmessen, Bewerbungsgespräche etc.)
  • Einweisung, Schulung und Motivation der Mitarbeiter
  • Konzeption von Onlineprojekten, Machbarkeitsanalysen, Kalkulation
  • Technische Projektleitung von Internetprojekten
  • Verantwortung für die Systemadministration des Verlagsnetzwerkes
  • Betreuung der externen Partner (Auswahl, Verhandlungen etc.)
  • Ausbildung von Mediendesignern
  • Inhouse Schulungen für Redakteure und redaktionelle Mitarbeiter
  • Beratung der Geschäftsführung / Verlagsleitung in allen Fragen der IT
  • Präsentation bei externen Auftraggebern und Partnern (Bundesverbände im Sport,
  • IT-Dienstleister und Agenturen)
  • Auswahl und Einführung eines Contentmanagement-Systems


01/1995 ? 12/2000:

Einsatzort: Münster

Kunde: Philippka-Sportverlag Münster

Rolle: Assistent des Verlegers

 

Aufgaben:

  • Produktmanagement ?Sportmanagement Adressbuch?
  • Neukonzeption und Programmierung des Erfassungssystems ? und Verarbeitungssystems
  • Redaktionelle und herstellerische Leitung ?Sportmanagement Adressbuch?
  • Vertriebsmaßnahmen (Mailings, Rezensionen, Prospekte etc.)


Marketing/Vertrieb:

  • Vertriebssteuerung des Zeitschriftenprogramms im Grosso (4 Sportzeitschriften)
  • Konzeption, Gestaltung von Eigenwerbung in den Zeitschriften des Verlages
  • Mitwirkung beim Relaunch u.a. der Deutschen Volleyballzeitschrift
  • Konzeption und Realisierung von Fernseh-Werbespots (im DSF)
  • 1997: Unternehmensprüfung im persönlichen Auftrag des Verlegers beim PAUKE-Verlag
  • Elmshorn. Meine Analyse führte zu einem grundlegenden Strategiewechsel gegenüber diesem Partnerunternehmen.

03/1994 ? 12/1994:

Einsatzort: Reken/Delitzsch

Kunde: Verlagsgruppe Neomedia 

Rolle: Assistent des Geschäftsführers

 

Aufgaben:

  • Vertriebssteuerung des Außendienstbereiches Süd (Anzeigenverkauf, Umsatzvolumen 3
    Millionen DM)
  • Konzeptionelle und redaktionelle Beratung von Auftraggebern und Partnern im Bereich
    öffentlicher Verwaltungen (Städte, Landkreise)
  • Produktmanagement: Erstellung von Bild- und Informationsbänden über Städte und
  • Gemeinden (u.a. Traunstein, Gotha)
  • Produktmanagement: Erstellung von Unterrichtseinheiten über die Region Münsterland im
  • Auftrag der Aktion Münsterland (Akquisation, Autorenbetreuung, Präsentation, Kalkulation)

1984 ? 1992:

Einsatzort: Münster

Kunde: TOSCH Verlag

Rolle: Freier Mitarbeiter

 

Aufgaben:

Anzeigenakquisation, Redaktion, Satz/Umbruch am PC (?Student in Münster? und ?Arbeitkreis Kunst und Kulturgeschichte?)


Nebenberufliche Tätigkeiten

1997 ? 1998:

Einsatzort: Ibbenbüren 

Kunde: Pergamon Verlag (später Buch.de AG)

Aufgaben:

  • Projektberatung, Datenbank Entwicklung
  • Gründungsidee und Gründungsbegleitung
  • Programmierung der Basisversion einer Buchtiteldankenbank
  • Beratung bei der Auswahl von Partnern
  • Beratung bei der technischen Realisierung von buch.de

Erfahrungen:

  • 2 Jahre Marketing/EDV (Verlag)
  • 1 Jahr Leiter IT-Services (Verlag)
  • 1 Jahr Systemadministrator (Logistik / Ecommerce) Konzern
  • 9 Jahre Projektleiter, Unit Leiter Agentur
  • 3 Jahre Bereichsleitung / Niederlassungleitung  IT-Beratung 
  • 1 Jahr Business Consultant Management Beratung

Ausgewählte Software Kenntnisse:

  • Redaktionssysteme/ CM-Systeme: Infopark NPS 4.x ? NPS6 , Infopark Fiona, Infopark Scrivito, FirstSpirit, Typo3, Liferay, Wordpress. Adobe Experience Manager (AEM), Coremedia, Sitecore
  • eCommerce / Shopsysteme: Hybris, Vers. 6.x
  • CRM: Microsoft CRM, Salesforce
  • PM Systeme: Projectile, Projektron
  • Sonstige: MS Office, MS Project, Merlin (Mac) Visio, Keynote, Jira, Confluence, Mantis uvm.

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
SUN OS, Solaris
Windows
Linux (Redhat, Suse)

Programmiersprachen

Foxpro
Java
JavaScript
PHP
Scriptsprachen
ASP
Tcl/Tk

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

Internet, Intranet, Extranet
Windows Netzwerk

Hardware

Macintosh
PC
SUN

Managementerfahrung in Unternehmen

Agile Project Management
SCRUM Product Owner, Scrum Master
Bereichsleitung / Unitleitung
Business Development

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Banking
  • Medien
  • Maschinenbau
  • Retail
  • Public
 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.