Beschreibung:
Für eine Electric Drive Unit (EDU), bestehend aus Leistungselektronik, Getriebe und Elektromotor, soll die Software für den Inverter in der Leistungselektronik zur
Serienreife gebracht und auf AUTOSAR 4.3.1 migriert werden.
Der Inverter wird als Baukasten entwickelt und sowohl Software als auch Hardware werden den Kundenanforderungen entsprechend angepasst.
Das System wird nach der ISO26262 als ASIL-C eingestuft.
Aufgaben:
- Entwicklung Software Architektur
- Entwicklung/Integration AUTOSAR 4.3 Basic Software Module
- Entwicklung HW-SW Interface
- Anpassung der Softwaremodule für verschiedene OEMs
- Integrationstests
- Mitarbeit Technical Safety Concept, Integration Infineon
SafeTLib
- Software Team Leitung
- Konfigurationsmanagement und Releaseplanung
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren Osram Opto EVIYOS™ LED Chips mit je 1024 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist ein µAFS Lichtsteuergerät in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, „Markierung“ von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Aufgaben:
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren LED Chips mit je 256 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist das µAFS System in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, „Markierung“ von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Entwicklungsziel sind effizientere Scheinwerfersysteme, die dem Fahrer immer und überall dort genug Helligkeit bieten, wann und wo dieser bei Dunkelheit etwas sehen muss – ohne jedoch andere Fahrzeuge oder Fußgänger zu blenden.
Die bereits erforschten Konzepte für das System aus dem BMBF
Forschungsverbundprojekt µAFS sollen weiterentwickelt werden, unter Berücksichtigung der im Automobilbereich erforderlichen Rahmenbedingungen für Komponenten und Entwicklungsprozesse in der Serienfertigung.
Aufgaben:
- Entwicklung der System-Architektur und der Unterstützungssysteme
- Definition der Systemelemente
- Beschreibung der HW-SW Schnittstellen (MCU-FPGA)
- Untersuchung der Realisierbarkeit
- Spezifizierung der Systemintegration, Prüfung des Systems
- Entwicklung von Vector CANoe Test Modulen
- Evaluierung von Alternativen Videoschnittstellenkonzepten (LVDS, CAN-FD) für die Pixelinformationen
Tools und Technologien:
MISRA-C, Keil µVision 5, Infineon XC2267M, IAR Workbench, Renesas RL78, LIN 2.1, IBM Rational DOORS 9.5, Vector CANoe 8.2, Vector CANbedded LIN/GENy, IAR Workbench, Enterprise Architect, SysML, GMSL/LVDS SerDes Kommunikation, CAN-FD
In einem HID EVG wurde die Hardwarelösung, mit der die Lampentemperatur bestimmt wird, durch eine Softwarelösung ersetzt. Diese neue Softwarelösung und weitere kleinere Änderungen in der Software müssen geprüft, getestet und dokumentiert werden.
Aufgaben:
- Durchführung des Software Validierungsprozesses
- Dokumentation/Bewertung der Ergebnisse
- Durchführung Code Review
- Entwicklung einer UART Debug-Schnittstelle zur Software Parameterprüfung
- Entwicklung einer .NET Applikation in VB .NET zur automatisierten Steuerung von Messinstrumenten und Netzgeräten zur reproduzierbaren Durchführung des Validierungsprozesses
Kunde: Hersteller Stromspeicher
Branche: Regenerative Energien
Zeitraum: 03/2020 ? dato
Für die Optimierung eines Highend Stromspeichers sollen die einzelnen Kernkomponenten (Zentrale Steuereinheit, BMS, Inverter) in Hinblick auf eine Integrationsfähigkeit untersucht werden und entsprechende Konzepte (Prototypen) ausgearbeitet werden.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
C/C++, Embedded Linux, STM32MP1, NXP i.MX6, Docker Altium Designer, GitLab (CI/CD), u-boot, Barebox, Multistrap, Debian, Bash Shell, Python 3, Wrike, Atlassian Confluence, TCP/IP, CAN, MODBUS, SMARC 2.0, Qseven
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 03/2018 ? dato
Für eine Electric Drive Unit (EDU), bestehend aus Leistungselektronik, Getriebe und Elektromotor, soll die Software für den Inverter in der Leistungselektronik zur Serienreife gebracht und auf AUTOSAR 4.3.1 migriert werden.
Der Inverter wird als Baukasten entwickelt und sowohl Software als auch Hardware werden den Kundenanforderungen entsprechend angepasst.
Das System wird nach der ISO26262 als ASIL-C eingestuft.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, Infineon AURIX TC27x, Hightec Tricore Development Platform, Vector CANalyzer 12.0, Vector CANape 17, Enterprise Architect 13, CAN-FD, LIN, AUTOSAR 4.3, ETAS ISOLAR AB 10.1, ETAS RTA-OS 5.6, ETAS RTA-BSW 3.2, ISO 14229-UDS, XCP, ASPICE 3.0, Redmine, Hitex Tessy, Vector Flash Bootloader, PC-Lint, ISO26262 ASIL C, 3-Phasen PSM, iSystems winIDEA, iSystems iC5000 und iC5700, Infineon SafeTLib
Projekt: Serienentwicklung HD-Lichtsteuergerät
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 01/2017 ? 03/2018
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren Osram Opto EVIYOS? LED Chips mit je 1024 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist ein µAFS Lichtsteuergerät in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, ?Markierung? von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Das System wird nach der ISO26262 als ASIL-A eingestuft.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, Infineon AURIX TC23x und TC397, Hightec Tricore Development Platform, IBM Rational DOORS 9.5, Vector CANoe 10.0, Enterprise Architect 12, CAN-FD, Automotive Ethernet, AUTOSAR 4.3, Vector DaVinci Developer 4.1, Vector DaVinci Configurator Pro 5.15.16, ISO 14229-UDS, ASPICE 3.0, Jira, Hitex Tessy, Vector Flash Bootloader, QA-C, ISO26262 ASIL A, pls UAD2 Pro, pls UDE2
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 02/2015 ? 01/2017
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren LED Chips mit je 256 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist das µAFS System in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, ?Markierung? von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Entwicklungsziel sind effizientere Scheinwerfersysteme, die dem Fahrer immer und überall dort genug Helligkeit bieten, wann und wo dieser bei Dunkelheit etwas sehen muss ? ohne jedoch andere Fahrzeuge oder Fußgänger zu blenden.
Die bereits erforschten Konzepte für das System aus dem BMBF
Forschungsverbundprojekt µAFS sollen weiterentwickelt werden, unter Berücksichtigung der im Automobilbereich erforderlichen Rahmenbedingungen für Komponenten und Entwicklungsprozesse in der Serienfertigung.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, Infineon AURIX, Hightec Tricore Development Platform, Tasking VX-Toolset, LIN 2.1, IBM Rational DOORS 9.5, Vector CANoe 8.2, Vector CANbedded LIN/GENy, Enterprise Architect, SysML, GMSL/LVDS SerDes Kommunikation, CAN-FD, Mobileye Kamerasystem, AUTOSAR 4.2, ASPICE 3.0
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 11/2014 ? 02/2015
In einem HID EVG wurde die Hardwarelösung, mit der die Lampentemperatur bestimmt wird, durch eine Softwarelösung ersetzt. Diese neue Softwarelösung und weitere kleinere Änderungen in der Software müssen geprüft, getestet und dokumentiert werden.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, C#, Renesas RL78, IAR Workbench, VB.Net, NET 4.5, GPIB (USB488), NI-VISA, Yokogawa WT1800 Power Analyzer, Gossen SSP Netzgerät, Agilent HD4096 Oszilloskop
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 04/2014 ? 11/2014
Zur Validierung von LARP (Laser Activated Remote Phosphor) Steuergeräten mit LIN-Funktionalität soll ein automatisiertes Testsystem entwickelt werden, welches sowohl für Umwelttests als auch für Tests zur funktionalen Sicherheit eingesetzt werden kann. Die Basis des Systems bildet ein Vector VN8970 Modul mit 4 parallelen LIN Kanälen, welches Remote (TCP/IP) über eine Testkontrollsoftware auf einem PC gesteuert werden kann. Verschiedene Testszenarien (Endurance Test, Humidity, Heat Cycles, Mechanical Shock, Functional Safety, u.a.) können konfiguriert werden und das System durchläuft dann autark die Testfälle und speichert alle relevanten LIN Signale für die zu testenden LARP Module.
Aufgaben:
- Entwicklung der Testkontrollsoftware zur Steuerung und Konfiguration der Testabläufe in VB .NET und .NET 4.5
- Entwicklung des Frameworks zur Konfiguration der Vector VN8970 Module zur Konfiguration über TCP/IP mit Vector CAPL
- Entwicklung von Simulationsknoten der Body Control Module (BCM) für jeden LIN Kanal mit Vector CAPL
Tools und Technologien:
Vector CANoe 8.2, Vector CAPL, LIN 2.1, VB .NET, .NET 4.5, Vector VN8970 mit LIN und IO Piggies
Zur Überprüfung der Funktionalität und Validierung von HID und LED Lichtsteuergeräten mit LIN Funktionalität sollen Softwarepakete entwickelt werden die spezifizierten Parameter (z.B. Eingangs- /Ausgangsleistungen, Effizienz, PWM-Signale, Spannungen, Strom) automatisiert über verschiedene Messinstrumente aufzeichnen und validieren. Die Messinstrumente (Power Meter, Netzgeräte, Oszilloskop) sind über eine GPIB Schnittstelle an einen PC mit MS Windows 7 angeschlossen.
Die Kommunikation mit den Lichtsteuergeräten, zur Steuerung der Betriebsmodi und Überwachung, erfolgt über den LIN Bus. Hierzu wird das externe Tool Vector CANoe gesteuert oder alternativ direkt über sogenannten Baby-LIN Module der Firma Lipowsky mit den Geräten kommuniziert. Durch die Lipowsky Module ist es möglich, z.B. für Langzeitvalidierungen, bis zu 20 Geräte parallel zu überwachen.
Aufgaben:
- Entwicklung einer grafischen Oberfläche zur Steuerung der Funktionstester unter MS Windows 7 und .NET 4.5
- Automatische Durchführung verschiedener Validierungstests
- Parametrierung und Steuerung der Messinstrumente
- Kommunikation über LIN (Vector CANoe Interoperabilität, Lipowsky Baby-LIN Module)
- Visualisierung der Messdaten
- MS Access Datenbank Anbindung für Messwerte
- MS Excel Anbindung für Messwerte
- Entwicklung der VISA Gerätetreiber für die Ansteuerung der Messinstrumente über eine GPIB Schnittstelle
- Erstellung der Treiber zur Steuerung von Vector CANoe
- Erstellung der Treiber zur Steuerung von Lipowsky Baby-LIN Modulen
- Dokumentation
Tools und Technologien:
LIN Bus, Vector CANoe 8.1, Visual Basic .NET, .NET Framework 4.5, GPIB, NI-VISA, Yokogawa Power Analyzer, Gossen SSP Netzgerät, LeCroy Waverunner 6030 Oszilloskop
Projekt: Steuergerät für ein intelligentes Multi-LED Abblendlicht
Im Rahmen des Verbundprojektes Solutions for Energy Efficient Lighting (SEEL) soll die Firmware für eine Multi LED Light Engine entwickelt werden.
Das Ziel des Projekts ist es, basierend auf HID- und LED-Lichtquellen sowie intelligenten elektronischen Ansteuerungen energieeffiziente und dynamische Beleuchtungssysteme für die Allgemein-Beleuchtung sowie für Automobil-Anwendungen zu erforschen. Multi LED Packages aus hocheffizienten kompakten Multi Chip LED Einheiten sowie geeigneten Halbleiterkomponenten und Primäroptiken werden für den Betrieb bei Temperaturen von -40 °C bis + 150 °C erforscht. Aus diesen Komponenten werden LED Module erarbeitet, die Plug & Play fähig sind und kompakte Dimensionen (Wärmeabfuhr, Gewicht) besitzen. Komplettiert wird das System durch eine intelligente elektronische Ansteuerung sowie den notwendigen Software-Algorithmen. Die Module werden zur Demonstration in ein Frontscheinwerfersystem unter Ergänzung von Mechanik, Kühlung und Sekundär-Optik eingebaut. Die Module sind über CAN an den Fahrzeugbus angebunden.
Aufgaben:
- MISRA-C konforme Entwicklung der Light Engine Firmware
- Design und Implementierung der LED Treiber Ansteuerung
- Design und Implementierung der Diagnosefunktionalität
- Umsetzung der CAN Treiber und des CAN Ansteuerungsprotokolls
- Entwicklung der .Net basierten Testsoftware für Optik Tests, ECU Konfiguration
und Demonstrationszwecke
Tools und Technologien:
Tasking C/C++ VX-Toolset for Infineon XC2000 , PLS Universal Debug Engine for Infineon XC2000, MISRA-C, Visual Basic .Net, CAN, Vector CANoe, SPI, Doxygen
Ein bestehender Prototyp zur Überwachung verschiedener Triebwerksfunktionen sowie zum Schutz des Triebwerks soll, sowohl hardware- als auch softwareseitig, erweitert und verbessert werden. Die Hardware der Überwachungseinheit ist modular und redundant nach ihrer Funktionalität (Protection, Monitoring, Power Supply) aufgebaut und wird nach der höchsten Sicherheitsstufe DUL A der DO-178B und DO-254 entwickelt, vom Design bis zur Flugfreigabe.
Aufgaben:
- Erstellung der Hardware-/Softwareschnittstellen Dokumente (Requirements sowie Design)
- Mitarbeit an System Design und Erstellung der Spezifikationsdokumente
- Validierung von System-, Software- und Hardwaredokumenten
- Zeit- und Ablaufplanung der Unitintegration
- Bewertung und Lösung von HW/SW Problem Reports in Mantis
Tools und Technologien:
Freescale MPC566, Mantis, ARINC 429, CAN, DO-178B, DO-254, DOORS, Dimensions
Projekt: Steuergerät für ein Aktivlenkungssystem
Im Rahmen des Projekts soll ein Steuergerät für eine Aktivlenkung für Kraftfahrzeuge entwickelt werden. Durch einen Elektromotor kann die Lenkübersetzung zwischen dem Lenkrad und den Rädern durch einen Überlagerungswinkel verändert werden. Ein Haupt-Controller (Master) ist für die Regelung des Motors und die Ansteuerung der Aktorik verantwortlich.
Da es sich hierbei um ein sicherheitskritisches System handelt (ASIL D) müssen die Berechnungen und Regelungsfunktionen auf dem Master-Mikrocontroller durchgeführt werden von einem zweiten Überwachungs-Controller (Slave) überwacht und plausibilisiert werden.
Hierzu tauschen die Mikrocontroller Nachrichten und Betriebszustände über den CAN-Bus sowie die SPI-Schnittstelle aus. Der Slave überwacht neben den Berechnungen auf dem Master auch die Sensorik und Aktorik des Steuergeräts.
Aufgaben:
- Portierung bestehender Softwaremodule
- Evaluierung unterschiedlicher Mikrocontroller für den Slave (8-Bit ? 32-Bit)
- Konzeptentwicklung für die Master/Slave-Kommunikation
- Konzeptentwicklung und Implementierung der Bestimmung und Plausibilisierung der
Motorposition über analoge Hall-Sensoren
- Entwicklung der funktionalen Sicherheit auf dem Slave
- Laufzeitplanung und Laufzeitmessungen für den Slave
- Entwicklung eines SPI Kommunikationsprotokolls für den Nachrichtenaustausch zwischen
Master und Slave
- MISRA-konforme Entwicklung in C
- Erstellung der Dokumentation
Tools und Technologien:
Freescale Codewarrior IDE/Debugger, MISRA-C, Enterprise Architect, PC-Lint, Subversion, CAN, Vector CANoe, AUTOSAR 3.0, EB Tresos,Lauterbach NEXUS, Trace32, Matlab/Simulink, Agilent Technologies Oszilloskop, ISO/DIS 26262
Tools und Technologien:
MS Visual Studio 2005, C/C++, ARM Embedded Linux Toolchain, Subversion, Mantis, Lunt Build Server, Co-Linux, Ubuntu, ISO 8583, OPI
Projekt: Satellitengestütztes Verfolgungs- und Sicherheitssystem
Kunde: SysDesign Aerospace GmbH
Branche: Telematik
Zeitraum: 10/2008 - 08/2009
Geofencing ist ein Verfahren, bei dem bestimmte Aktionen nur innerhalb eines
vordefinierten geographischen Gebietes erlaubt (oder verboten) sind. SysDesign
verfügt über eine selbstentwickelte Technologie eines elektronischen Schlüssels,
der eine eindeutige Authentifizierung des System-Bedieners zulässt.
Dieses KeyPilot genannte System wird mit einer Telematik-Box verknüpft, welches
Positionsdaten (GPS), Sensor-Daten und Online-Daten (über GPRS) in einem speziellen
Policy-Handling auswertet und entsprechende Aktorik ansteuert. Das Gesamtsystem
trägt die Bezeichnung TrackLock® (www.TrackLock.de) und besteht aus einer
Konfigurations-Software (C++, Qt) und einer Telematik-Einheit mit einem Embedded
Linux als Betriebssystem.
Tools und Technologien:
Eclipse, C/C++, Java, Nokia Embedded Qt, Coldfire Embedded Linux Toolchain, Subversion, NMEA-Protokoll, Debian Linux
Tools und Technologien:
Freescale Codewarrior IDE, C, HCS12-Assembler, IXXAT CANopen Stack, Mantis, Subversion, EAGLE, iSYSTEM winIDEA
Tools und Technologien:
MS Visual Studio 2005, NVIDIA CUDA-C, C/C++, Unifeye SDK, Subversion, Enterprise Architect
System-/Software Architekt
Aufgabenbereich
---------------
Softwareentwicklung Automotive Embedded Systems
SYSTEM-KNOWHOW
==============
+++ sehr gute Kenntnisse
++ gute Kenntnisse
+ Grundkenntnisse
Hardware
--------
+++ Embedded Systems
+++ Mikrocontroller:
Infineon: XC2xxx, C167
Freescale: MPC565/566, MPC5604P, HCS08, HCS12, Coldfire
Atmel: ATMega, AT90CAN
Renesas: RL78, RH850
ARM: ARM7, ARM9
++ Sensorik, Aktuatorik
++ Visual Basic .Net
++ SQL
++ Java
++ x86-Assembler
+ VHDL
+ NVIDIA CUDA / OpenCL
+ SystemC
+ CORBA+++ TCP/IP
+++ CAN
+++ CANOpen
+++ UART
+++ LIN
+ SysML / UML 2.0
+ MOST
+ FlexRay
+ I²C, SPI
+ RS232
+++ Qt Creator
+++ InstallShield IDE
+++ GCC (GNU Compiler Collection)
+++ Visual Studio 2010, 2012, 2013
+++ Eclipse
+++ NetBeans IDE
+++ KDevelop
++ Freescale CodeWarrior IDE
++ Atmel AVR Studio
++ AVR Studio
++ AVR Toolchain
++ Keil µVision 3 IDE
++ WinAPI
++ Microsoft Windows HTML Help Workshop
+ QNX Momentics Xilinx ISE
+ Modelsim
+ Unifeye SDK
+ AUTOSAR+++ Microsoft Office-Anwendungen
+++ DOORS
+++ Versionsverwaltungssystem (CVS, Subversion)
+++ Qt
+++ Doxygen
+++ InstallShield
+++ Windows Installer
+++ MFC
++ Vector CANoe
++ Vector CANalyzer
++ Medical Device and Diagnostic
+ Matlab
+ winIDEA
+ EAGLE
+++ Automotive SPICE
+++ MISRA-QA
+++ V-Modell
+++ EN 50128 (FuSi Bahntechnik)
+++ IEC 62304 (FuSi für Medizingeräte-Software)
++ SCRUM
++ AUTOSAR 3.2, 4.0 (Workshop Altran Academy)
++ .NET 4.5
++ ISO/DIS 26262
+ DO-178B
+ DO-254
+ ISO 8583ARINC 429
SPI
GPIB
Beschreibung:
Für eine Electric Drive Unit (EDU), bestehend aus Leistungselektronik, Getriebe und Elektromotor, soll die Software für den Inverter in der Leistungselektronik zur
Serienreife gebracht und auf AUTOSAR 4.3.1 migriert werden.
Der Inverter wird als Baukasten entwickelt und sowohl Software als auch Hardware werden den Kundenanforderungen entsprechend angepasst.
Das System wird nach der ISO26262 als ASIL-C eingestuft.
Aufgaben:
- Entwicklung Software Architektur
- Entwicklung/Integration AUTOSAR 4.3 Basic Software Module
- Entwicklung HW-SW Interface
- Anpassung der Softwaremodule für verschiedene OEMs
- Integrationstests
- Mitarbeit Technical Safety Concept, Integration Infineon
SafeTLib
- Software Team Leitung
- Konfigurationsmanagement und Releaseplanung
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren Osram Opto EVIYOS™ LED Chips mit je 1024 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist ein µAFS Lichtsteuergerät in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, „Markierung“ von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Aufgaben:
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren LED Chips mit je 256 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist das µAFS System in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, „Markierung“ von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Entwicklungsziel sind effizientere Scheinwerfersysteme, die dem Fahrer immer und überall dort genug Helligkeit bieten, wann und wo dieser bei Dunkelheit etwas sehen muss – ohne jedoch andere Fahrzeuge oder Fußgänger zu blenden.
Die bereits erforschten Konzepte für das System aus dem BMBF
Forschungsverbundprojekt µAFS sollen weiterentwickelt werden, unter Berücksichtigung der im Automobilbereich erforderlichen Rahmenbedingungen für Komponenten und Entwicklungsprozesse in der Serienfertigung.
Aufgaben:
- Entwicklung der System-Architektur und der Unterstützungssysteme
- Definition der Systemelemente
- Beschreibung der HW-SW Schnittstellen (MCU-FPGA)
- Untersuchung der Realisierbarkeit
- Spezifizierung der Systemintegration, Prüfung des Systems
- Entwicklung von Vector CANoe Test Modulen
- Evaluierung von Alternativen Videoschnittstellenkonzepten (LVDS, CAN-FD) für die Pixelinformationen
Tools und Technologien:
MISRA-C, Keil µVision 5, Infineon XC2267M, IAR Workbench, Renesas RL78, LIN 2.1, IBM Rational DOORS 9.5, Vector CANoe 8.2, Vector CANbedded LIN/GENy, IAR Workbench, Enterprise Architect, SysML, GMSL/LVDS SerDes Kommunikation, CAN-FD
In einem HID EVG wurde die Hardwarelösung, mit der die Lampentemperatur bestimmt wird, durch eine Softwarelösung ersetzt. Diese neue Softwarelösung und weitere kleinere Änderungen in der Software müssen geprüft, getestet und dokumentiert werden.
Aufgaben:
- Durchführung des Software Validierungsprozesses
- Dokumentation/Bewertung der Ergebnisse
- Durchführung Code Review
- Entwicklung einer UART Debug-Schnittstelle zur Software Parameterprüfung
- Entwicklung einer .NET Applikation in VB .NET zur automatisierten Steuerung von Messinstrumenten und Netzgeräten zur reproduzierbaren Durchführung des Validierungsprozesses
Kunde: Hersteller Stromspeicher
Branche: Regenerative Energien
Zeitraum: 03/2020 ? dato
Für die Optimierung eines Highend Stromspeichers sollen die einzelnen Kernkomponenten (Zentrale Steuereinheit, BMS, Inverter) in Hinblick auf eine Integrationsfähigkeit untersucht werden und entsprechende Konzepte (Prototypen) ausgearbeitet werden.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
C/C++, Embedded Linux, STM32MP1, NXP i.MX6, Docker Altium Designer, GitLab (CI/CD), u-boot, Barebox, Multistrap, Debian, Bash Shell, Python 3, Wrike, Atlassian Confluence, TCP/IP, CAN, MODBUS, SMARC 2.0, Qseven
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 03/2018 ? dato
Für eine Electric Drive Unit (EDU), bestehend aus Leistungselektronik, Getriebe und Elektromotor, soll die Software für den Inverter in der Leistungselektronik zur Serienreife gebracht und auf AUTOSAR 4.3.1 migriert werden.
Der Inverter wird als Baukasten entwickelt und sowohl Software als auch Hardware werden den Kundenanforderungen entsprechend angepasst.
Das System wird nach der ISO26262 als ASIL-C eingestuft.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, Infineon AURIX TC27x, Hightec Tricore Development Platform, Vector CANalyzer 12.0, Vector CANape 17, Enterprise Architect 13, CAN-FD, LIN, AUTOSAR 4.3, ETAS ISOLAR AB 10.1, ETAS RTA-OS 5.6, ETAS RTA-BSW 3.2, ISO 14229-UDS, XCP, ASPICE 3.0, Redmine, Hitex Tessy, Vector Flash Bootloader, PC-Lint, ISO26262 ASIL C, 3-Phasen PSM, iSystems winIDEA, iSystems iC5000 und iC5700, Infineon SafeTLib
Projekt: Serienentwicklung HD-Lichtsteuergerät
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 01/2017 ? 03/2018
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren Osram Opto EVIYOS? LED Chips mit je 1024 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist ein µAFS Lichtsteuergerät in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, ?Markierung? von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Das System wird nach der ISO26262 als ASIL-A eingestuft.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, Infineon AURIX TC23x und TC397, Hightec Tricore Development Platform, IBM Rational DOORS 9.5, Vector CANoe 10.0, Enterprise Architect 12, CAN-FD, Automotive Ethernet, AUTOSAR 4.3, Vector DaVinci Developer 4.1, Vector DaVinci Configurator Pro 5.15.16, ISO 14229-UDS, ASPICE 3.0, Jira, Hitex Tessy, Vector Flash Bootloader, QA-C, ISO26262 ASIL A, pls UAD2 Pro, pls UDE2
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 02/2015 ? 01/2017
Das µAFS (micro Advanced Front-lighting System) ist ein System für adaptive hochauflösende LED Multibeam Scheinwerfer.
Basierend auf mehreren LED Chips mit je 256 individuell steuerbaren LEDs pro Chip ist das µAFS System in der Lage die Lichtverteilung auf der Straße sehr genau den Straßenverhältnissen anzupassen (Ausblenden von Gegenverkehr, ?Markierung? von Objekten/Gefahren am Straßenrand etc.).
Entwicklungsziel sind effizientere Scheinwerfersysteme, die dem Fahrer immer und überall dort genug Helligkeit bieten, wann und wo dieser bei Dunkelheit etwas sehen muss ? ohne jedoch andere Fahrzeuge oder Fußgänger zu blenden.
Die bereits erforschten Konzepte für das System aus dem BMBF
Forschungsverbundprojekt µAFS sollen weiterentwickelt werden, unter Berücksichtigung der im Automobilbereich erforderlichen Rahmenbedingungen für Komponenten und Entwicklungsprozesse in der Serienfertigung.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, Infineon AURIX, Hightec Tricore Development Platform, Tasking VX-Toolset, LIN 2.1, IBM Rational DOORS 9.5, Vector CANoe 8.2, Vector CANbedded LIN/GENy, Enterprise Architect, SysML, GMSL/LVDS SerDes Kommunikation, CAN-FD, Mobileye Kamerasystem, AUTOSAR 4.2, ASPICE 3.0
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 11/2014 ? 02/2015
In einem HID EVG wurde die Hardwarelösung, mit der die Lampentemperatur bestimmt wird, durch eine Softwarelösung ersetzt. Diese neue Softwarelösung und weitere kleinere Änderungen in der Software müssen geprüft, getestet und dokumentiert werden.
Aufgaben:
Tools und Technologien:
MISRA-C, C#, Renesas RL78, IAR Workbench, VB.Net, NET 4.5, GPIB (USB488), NI-VISA, Yokogawa WT1800 Power Analyzer, Gossen SSP Netzgerät, Agilent HD4096 Oszilloskop
Kunde: Automobilzulieferer
Branche: Automotive
Zeitraum: 04/2014 ? 11/2014
Zur Validierung von LARP (Laser Activated Remote Phosphor) Steuergeräten mit LIN-Funktionalität soll ein automatisiertes Testsystem entwickelt werden, welches sowohl für Umwelttests als auch für Tests zur funktionalen Sicherheit eingesetzt werden kann. Die Basis des Systems bildet ein Vector VN8970 Modul mit 4 parallelen LIN Kanälen, welches Remote (TCP/IP) über eine Testkontrollsoftware auf einem PC gesteuert werden kann. Verschiedene Testszenarien (Endurance Test, Humidity, Heat Cycles, Mechanical Shock, Functional Safety, u.a.) können konfiguriert werden und das System durchläuft dann autark die Testfälle und speichert alle relevanten LIN Signale für die zu testenden LARP Module.
Aufgaben:
- Entwicklung der Testkontrollsoftware zur Steuerung und Konfiguration der Testabläufe in VB .NET und .NET 4.5
- Entwicklung des Frameworks zur Konfiguration der Vector VN8970 Module zur Konfiguration über TCP/IP mit Vector CAPL
- Entwicklung von Simulationsknoten der Body Control Module (BCM) für jeden LIN Kanal mit Vector CAPL
Tools und Technologien:
Vector CANoe 8.2, Vector CAPL, LIN 2.1, VB .NET, .NET 4.5, Vector VN8970 mit LIN und IO Piggies
Zur Überprüfung der Funktionalität und Validierung von HID und LED Lichtsteuergeräten mit LIN Funktionalität sollen Softwarepakete entwickelt werden die spezifizierten Parameter (z.B. Eingangs- /Ausgangsleistungen, Effizienz, PWM-Signale, Spannungen, Strom) automatisiert über verschiedene Messinstrumente aufzeichnen und validieren. Die Messinstrumente (Power Meter, Netzgeräte, Oszilloskop) sind über eine GPIB Schnittstelle an einen PC mit MS Windows 7 angeschlossen.
Die Kommunikation mit den Lichtsteuergeräten, zur Steuerung der Betriebsmodi und Überwachung, erfolgt über den LIN Bus. Hierzu wird das externe Tool Vector CANoe gesteuert oder alternativ direkt über sogenannten Baby-LIN Module der Firma Lipowsky mit den Geräten kommuniziert. Durch die Lipowsky Module ist es möglich, z.B. für Langzeitvalidierungen, bis zu 20 Geräte parallel zu überwachen.
Aufgaben:
- Entwicklung einer grafischen Oberfläche zur Steuerung der Funktionstester unter MS Windows 7 und .NET 4.5
- Automatische Durchführung verschiedener Validierungstests
- Parametrierung und Steuerung der Messinstrumente
- Kommunikation über LIN (Vector CANoe Interoperabilität, Lipowsky Baby-LIN Module)
- Visualisierung der Messdaten
- MS Access Datenbank Anbindung für Messwerte
- MS Excel Anbindung für Messwerte
- Entwicklung der VISA Gerätetreiber für die Ansteuerung der Messinstrumente über eine GPIB Schnittstelle
- Erstellung der Treiber zur Steuerung von Vector CANoe
- Erstellung der Treiber zur Steuerung von Lipowsky Baby-LIN Modulen
- Dokumentation
Tools und Technologien:
LIN Bus, Vector CANoe 8.1, Visual Basic .NET, .NET Framework 4.5, GPIB, NI-VISA, Yokogawa Power Analyzer, Gossen SSP Netzgerät, LeCroy Waverunner 6030 Oszilloskop
Projekt: Steuergerät für ein intelligentes Multi-LED Abblendlicht
Im Rahmen des Verbundprojektes Solutions for Energy Efficient Lighting (SEEL) soll die Firmware für eine Multi LED Light Engine entwickelt werden.
Das Ziel des Projekts ist es, basierend auf HID- und LED-Lichtquellen sowie intelligenten elektronischen Ansteuerungen energieeffiziente und dynamische Beleuchtungssysteme für die Allgemein-Beleuchtung sowie für Automobil-Anwendungen zu erforschen. Multi LED Packages aus hocheffizienten kompakten Multi Chip LED Einheiten sowie geeigneten Halbleiterkomponenten und Primäroptiken werden für den Betrieb bei Temperaturen von -40 °C bis + 150 °C erforscht. Aus diesen Komponenten werden LED Module erarbeitet, die Plug & Play fähig sind und kompakte Dimensionen (Wärmeabfuhr, Gewicht) besitzen. Komplettiert wird das System durch eine intelligente elektronische Ansteuerung sowie den notwendigen Software-Algorithmen. Die Module werden zur Demonstration in ein Frontscheinwerfersystem unter Ergänzung von Mechanik, Kühlung und Sekundär-Optik eingebaut. Die Module sind über CAN an den Fahrzeugbus angebunden.
Aufgaben:
- MISRA-C konforme Entwicklung der Light Engine Firmware
- Design und Implementierung der LED Treiber Ansteuerung
- Design und Implementierung der Diagnosefunktionalität
- Umsetzung der CAN Treiber und des CAN Ansteuerungsprotokolls
- Entwicklung der .Net basierten Testsoftware für Optik Tests, ECU Konfiguration
und Demonstrationszwecke
Tools und Technologien:
Tasking C/C++ VX-Toolset for Infineon XC2000 , PLS Universal Debug Engine for Infineon XC2000, MISRA-C, Visual Basic .Net, CAN, Vector CANoe, SPI, Doxygen
Ein bestehender Prototyp zur Überwachung verschiedener Triebwerksfunktionen sowie zum Schutz des Triebwerks soll, sowohl hardware- als auch softwareseitig, erweitert und verbessert werden. Die Hardware der Überwachungseinheit ist modular und redundant nach ihrer Funktionalität (Protection, Monitoring, Power Supply) aufgebaut und wird nach der höchsten Sicherheitsstufe DUL A der DO-178B und DO-254 entwickelt, vom Design bis zur Flugfreigabe.
Aufgaben:
- Erstellung der Hardware-/Softwareschnittstellen Dokumente (Requirements sowie Design)
- Mitarbeit an System Design und Erstellung der Spezifikationsdokumente
- Validierung von System-, Software- und Hardwaredokumenten
- Zeit- und Ablaufplanung der Unitintegration
- Bewertung und Lösung von HW/SW Problem Reports in Mantis
Tools und Technologien:
Freescale MPC566, Mantis, ARINC 429, CAN, DO-178B, DO-254, DOORS, Dimensions
Projekt: Steuergerät für ein Aktivlenkungssystem
Im Rahmen des Projekts soll ein Steuergerät für eine Aktivlenkung für Kraftfahrzeuge entwickelt werden. Durch einen Elektromotor kann die Lenkübersetzung zwischen dem Lenkrad und den Rädern durch einen Überlagerungswinkel verändert werden. Ein Haupt-Controller (Master) ist für die Regelung des Motors und die Ansteuerung der Aktorik verantwortlich.
Da es sich hierbei um ein sicherheitskritisches System handelt (ASIL D) müssen die Berechnungen und Regelungsfunktionen auf dem Master-Mikrocontroller durchgeführt werden von einem zweiten Überwachungs-Controller (Slave) überwacht und plausibilisiert werden.
Hierzu tauschen die Mikrocontroller Nachrichten und Betriebszustände über den CAN-Bus sowie die SPI-Schnittstelle aus. Der Slave überwacht neben den Berechnungen auf dem Master auch die Sensorik und Aktorik des Steuergeräts.
Aufgaben:
- Portierung bestehender Softwaremodule
- Evaluierung unterschiedlicher Mikrocontroller für den Slave (8-Bit ? 32-Bit)
- Konzeptentwicklung für die Master/Slave-Kommunikation
- Konzeptentwicklung und Implementierung der Bestimmung und Plausibilisierung der
Motorposition über analoge Hall-Sensoren
- Entwicklung der funktionalen Sicherheit auf dem Slave
- Laufzeitplanung und Laufzeitmessungen für den Slave
- Entwicklung eines SPI Kommunikationsprotokolls für den Nachrichtenaustausch zwischen
Master und Slave
- MISRA-konforme Entwicklung in C
- Erstellung der Dokumentation
Tools und Technologien:
Freescale Codewarrior IDE/Debugger, MISRA-C, Enterprise Architect, PC-Lint, Subversion, CAN, Vector CANoe, AUTOSAR 3.0, EB Tresos,Lauterbach NEXUS, Trace32, Matlab/Simulink, Agilent Technologies Oszilloskop, ISO/DIS 26262
Tools und Technologien:
MS Visual Studio 2005, C/C++, ARM Embedded Linux Toolchain, Subversion, Mantis, Lunt Build Server, Co-Linux, Ubuntu, ISO 8583, OPI
Projekt: Satellitengestütztes Verfolgungs- und Sicherheitssystem
Kunde: SysDesign Aerospace GmbH
Branche: Telematik
Zeitraum: 10/2008 - 08/2009
Geofencing ist ein Verfahren, bei dem bestimmte Aktionen nur innerhalb eines
vordefinierten geographischen Gebietes erlaubt (oder verboten) sind. SysDesign
verfügt über eine selbstentwickelte Technologie eines elektronischen Schlüssels,
der eine eindeutige Authentifizierung des System-Bedieners zulässt.
Dieses KeyPilot genannte System wird mit einer Telematik-Box verknüpft, welches
Positionsdaten (GPS), Sensor-Daten und Online-Daten (über GPRS) in einem speziellen
Policy-Handling auswertet und entsprechende Aktorik ansteuert. Das Gesamtsystem
trägt die Bezeichnung TrackLock® (www.TrackLock.de) und besteht aus einer
Konfigurations-Software (C++, Qt) und einer Telematik-Einheit mit einem Embedded
Linux als Betriebssystem.
Tools und Technologien:
Eclipse, C/C++, Java, Nokia Embedded Qt, Coldfire Embedded Linux Toolchain, Subversion, NMEA-Protokoll, Debian Linux
Tools und Technologien:
Freescale Codewarrior IDE, C, HCS12-Assembler, IXXAT CANopen Stack, Mantis, Subversion, EAGLE, iSYSTEM winIDEA
Tools und Technologien:
MS Visual Studio 2005, NVIDIA CUDA-C, C/C++, Unifeye SDK, Subversion, Enterprise Architect
System-/Software Architekt
Aufgabenbereich
---------------
Softwareentwicklung Automotive Embedded Systems
SYSTEM-KNOWHOW
==============
+++ sehr gute Kenntnisse
++ gute Kenntnisse
+ Grundkenntnisse
Hardware
--------
+++ Embedded Systems
+++ Mikrocontroller:
Infineon: XC2xxx, C167
Freescale: MPC565/566, MPC5604P, HCS08, HCS12, Coldfire
Atmel: ATMega, AT90CAN
Renesas: RL78, RH850
ARM: ARM7, ARM9
++ Sensorik, Aktuatorik
++ Visual Basic .Net
++ SQL
++ Java
++ x86-Assembler
+ VHDL
+ NVIDIA CUDA / OpenCL
+ SystemC
+ CORBA+++ TCP/IP
+++ CAN
+++ CANOpen
+++ UART
+++ LIN
+ SysML / UML 2.0
+ MOST
+ FlexRay
+ I²C, SPI
+ RS232
+++ Qt Creator
+++ InstallShield IDE
+++ GCC (GNU Compiler Collection)
+++ Visual Studio 2010, 2012, 2013
+++ Eclipse
+++ NetBeans IDE
+++ KDevelop
++ Freescale CodeWarrior IDE
++ Atmel AVR Studio
++ AVR Studio
++ AVR Toolchain
++ Keil µVision 3 IDE
++ WinAPI
++ Microsoft Windows HTML Help Workshop
+ QNX Momentics Xilinx ISE
+ Modelsim
+ Unifeye SDK
+ AUTOSAR+++ Microsoft Office-Anwendungen
+++ DOORS
+++ Versionsverwaltungssystem (CVS, Subversion)
+++ Qt
+++ Doxygen
+++ InstallShield
+++ Windows Installer
+++ MFC
++ Vector CANoe
++ Vector CANalyzer
++ Medical Device and Diagnostic
+ Matlab
+ winIDEA
+ EAGLE
+++ Automotive SPICE
+++ MISRA-QA
+++ V-Modell
+++ EN 50128 (FuSi Bahntechnik)
+++ IEC 62304 (FuSi für Medizingeräte-Software)
++ SCRUM
++ AUTOSAR 3.2, 4.0 (Workshop Altran Academy)
++ .NET 4.5
++ ISO/DIS 26262
+ DO-178B
+ DO-254
+ ISO 8583ARINC 429
SPI
GPIB
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.