Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Requirements Analyst, Business Analyst, CRM, CMS, DAM, Medienmanagement, SCRUM, Projektmanagement

verfügbar ab
01.06.2019
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
80 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

Städte
Berlin
500 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Position

Projekte

02/2019 - 05/2019

4 Monate

Projektmanagement, Webseiten-Relaunch, Immobilienbranche

Rolle
Projektmanager
Kunde
dbs-invest
Einsatzort
Leipzig und Berlin
Projektinhalte
  • Requirements- und Business Process-Analyse in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten des Unternehmens
  • Dokumentation von Unternehmensprozessen
  • Aufbau einer Portfolio-Datenbank
  • Projekt-Umsetzung und -Kontrolle
  • Projektkoordination bis zum Go-Live, geplant für Mai 2019
Kenntnisse

Requirements Analyse

Business Analyse

Projektmanagement

Produkte

Wordpress

MS Office

MS Access

01/2010 - 04/2019

9 Jahre 4 Monate

Gründung und Leitung eines Medienunternehmens

Rolle
Gründerin und Geschäftsführerin
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte

Erstellung und Vertrieb digitaler Inhalte sowie Software-Dienstleistungen

  • Erarbeitung eines Unternehmens- und Vertriebskonzepts
  • Aufbau eines Netzwerks von Kooperationspartnern (Kommission), Provisionsabrechnungen
  • CMS-Systeme (Wordpress, Alfresco)
  • CRM-Systeme (Highrise, Zoho, OpenERP/Odoo, HubSpot)
  • Shop-Systeme (Woocommerce, Magento (z.B. [URL auf Anfrage]), GUI-Optimierung
  • Bildbearbeitungs- und Layoutsysteme (Photoshop, Indesign, GIMP)
  • Bildverwaltungs-Systeme (IMatch, Lightroom)
  • Nutzung des Vertriebspartnerportals 'Backstage'/picturemaxx für Bildagenturen
Kenntnisse

Urheberrecht

Projektmanagement

Anforderungsanalyse

Business Analyse

Produkte

Wordpress

IMatch

Photoshop

Lightroom

GIMP

Woocommerce

Odoo

Picturemaxx

Hubspot

Highrise

Indesign

Alfresco

11/2018 - 01/2019

3 Monate

Fachlicher Projektleiter Rechteverwertung

Rolle
Requirementsanalyst
Einsatzort
Berlin
Projektinhalte
  • fachliche Projektleitung Rechteverwertung
  • Analyse/Aufnahme des IST-Zustandes, mit dem Ziel der Automatisierung der Prozesse und der Anbindung an  vorhandene IT-Schnittstellen
Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Business Analyse

Produkte

Jira

Confluence

Blue Ant

01/2016 - 08/2018

2 Jahre 8 Monate

Einführung eines auf dem Open-Source-ERP-Software ODOO basierenden ERP-Systems

Rolle
IT-Consultant
Kunde
Kjellberg Finsterwalde Plasma und Maschinen GmbH
Projektinhalte

Projektmanagement und Anforderungsanalyse

  • Requirements- und Business Process-Analyse in Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern des Unternehmens
  • Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Koordination der Zusammenarbeit von IT-Unternehmen und Stakeholdern bei der Customization des ERP-Systems
  • Projekt-Dokumentation und -Kontrolle (Projektmanagement-System Redmine)
  • Durchführung von Workshops
  • Projektkoordination und Change Management bis zum Go-Live

12/2014 - 08/2015

9 Monate

Online-Portal und Dokumentenmanagement/Einführung eines DAM-Systems in einem Forschungsinstitut

Rolle
Requirementsanalyst
Kunde
Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung, Erkner
Einsatzort
Erkner
Projektinhalte
  • Anforderungsanalyse
  • Durchführung einer Marktanalyse und Auswahl von Software-Systemen (Wordpress, Alfresco, Drupal, Joomla!)
Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Produkte

Wordpress

Alfresco

Drupal

Joomla!

02/2014 - 09/2014

8 Monate

Anforderungsanalyse/Aufbau eines CMS-Systems in einem Immobilienunternehmen

Rolle
Requirementsanalyst
Kunde
dbs-invest
Einsatzort
Leipzig und Berlin
Projektinhalte
  • Anforderungs- und Marktanalyse
  • Dokumentation der vorhandenen Assets
  • Auswahl und Implementierung eines CMS-Prototypen (Wordpress)
Kenntnisse

Anforderungsanalyse

Webseitenerstellung

Produkte

Wordpress

Alfresco

MS-Access

06/2007 - 02/2014

6 Jahre 9 Monate

DFG-Projekt "Information als Ware"

Rolle
wiss. Bearbeiterin
Kunde
FB Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin
Projektinhalte
  • Statistik- Anwendungen und Datenbanken (MS Office, MS Access)

04/2011 - 12/2013

2 Jahre 9 Monate

Einführung eines auf dem Open-Source-ERP-Software ODOO basierenden ERP-Systems bei verschiedenen produzierenden Unternehmen

Rolle
Requirements Analyst
Kunde
elego Software Solutions GmbH/Kjellberg Stiftung
Einsatzort
Finsterwalde und Berlin
Projektinhalte
  • Durchführung einer Marktanalyse für Open Source-ERP-System und Auswahl des Software-Systems Odoo/vorm. OpenERP
  • Erfassung der User Stories/Use Cases, UML, u.a. mit Enterprise Architect (EA)
  • Requirements- und Business Process-Analyse
  • Optimierung von Unternehmensprozesse
  • Entwicklung von Unternehmenskommunikationskonzepten, Organisation und Durchführung von Workshops für die Kjellberg Stiftung
  • Koordination der Zusammenarbeit von IT-Unternehmen und Unternehmens-Stakeholdern bei der Customization des ERP-Systems
  • Dokumentation und Kontrolle (Projektmanagement-System Redmine)
  • Scrum-Master
Kenntnisse

Scrum

Projektkoordination

Workshops

BPMN

Requirements Analyse

Produkte

Enterprise Architect

Redmine

Odoo

10/2008 - 09/2009

1 Jahr

exist-Gründerstipendium

Projektinhalte
  • exist-Gründerstipendium des BMBF (Online-Illustrationsarchiv)

08/2004 - 04/2007

2 Jahre 9 Monate

Verschiedene Forschungsprojekte (Freie Universität Berlin, Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung, Erkner)

Rolle
Wissenschaftliche Mitarbeit
Projektinhalte

Verschiedene Forschungsprojekte, u.a. für den FB Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin u. das Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung in Erkner bei Berlin

  • Statistik-Anwendungen und Datenbanken

 

04/2001 - 07/2004

3 Jahre 4 Monate

Wirtschaftsjournalimus

Rolle
Freie Wirtschaftsjournalistin
Kunde
Deutschlandfunk und -radio, WDR, ZEIT, Tagesspiegel, damals, Filmmuseum Wolfen
Projektinhalte
  • Wirtschaftsjournalimus

04/1999 - 03/2001

2 Jahre

Forschung und Lehre and der Humboldt-Universität zu Berlin

Rolle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kunde
Institut für Wirtschaftsgeschichte der Humboldt-Universität
Projektinhalte
  • Forschung und Lehre am Institut für Wirtschaftsgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin

01/1998 - 04/1999

1 Jahr 4 Monate

Forschungsprojekte für die Investitionsbank Berlin und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Rolle
freiberufliche Mitarbeit
Kunde
Investitionsbank Berlin und die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Projektinhalte
  • Verschiedene Forschungsprojekte

01/1993 - 12/1997

5 Jahre

Forschung und Lehre an der Freien Universität Berlin

Rolle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kunde
Freie Universität Berlin
Projektinhalte

Arbeitsbereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte, FB Wirtschaftswissenschaften

  • Zuständigkeit für die EDV-Infrastruktur des Instituts
  • Einführung des Internet

10/1986 - 04/1992

5 Jahre 7 Monate

DFG-Projekt "Lebenserwartungen in Deutschland vom 17. - 19. Jh." und im Folgeprojekt "Entwicklung der Lebensspanne seit 300 Jahren"

Rolle
Studentische Hilfskraft
Kunde
Freien Universität Berlin
Projektinhalte
  • Aufbau einer historisch-demographischen Datenbank, Statistik-Anwendungen mit IBM SPSS

Branchen

  • Medien
  • IT
  • Maschinenbau
  • Immobilien
  • Forschung und Lehre

Kompetenzen

Datenbanken
Access
MS Access
MS-Access
MySQL

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, verhandlungssicher
Französisch
gutes Lese- und Hörverständnis, mittlere Sprachfähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen
Alfresco
Anforderungsanalyse
Blue Ant
Business Analyse
Confluence
Enterprise Architect
GIMP
Highrise
Hubspot
IMatch
Indesign
Jira
Lightroom
MS Office
Odoo
Photoshop
Picturemaxx
Scrum
Woocommerce
Wordpress
Workshops
  • Projektmanagement und Prozessoptimierung
  • Arbeitsweisen: agile, SCRUM, traditionell (Pflichten-/Lastenheft)
  • grafische Modellierungssprache UML u. BPMN, Softwaremodellierung (Enterprise Architect)
  • Ticketsystem (Redmine)
  • Finanzbuchhaltungs- und ERP-Systeme (Lexware, Infor, Open ERP/Odoo)
  • Bildbearbeitung und -verwaltung (Adobe CS/Photoshop; Gimp; ImageMagick; IMatch)
  • CMS-Systeme (Wordpress)
  • Digital Asset Management (Alfresco)
  • CRM-Systeme (SugarCRM; Highrise; Salesforce)
  • Wiki-Systeme (MediaWiki))
  • Office-Systeme (MS Office, Open Office, Libre Office)

Kurz Profil:

  • unabhängige Erfassung und Dokumentation betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge gute Communication-Skills, Vermittlung zwischen Kundenwünschen und IT-Professionals keine Programmierung 
  • Abrechnung über Firma oder als Freiberuflerin möglich

Schwerpunkte
Requirements Analyse
Urheberrecht

Aufgabenbereiche
Projektkoordination
Projektmanagement
Redmine

Programmiersprachen
BPMN

Ausbildungshistorie

12/1998

Promotion im Bereich der Wirtschaftsgeschichte (Note: Summa cum laude)

 

04/1992

1.Staatsexamen für das Amt der Studienrätin

 

10/1983 - 04/1992

Studium der Geschichte, Germanistik und Biologie an der Freien Universität Berlin

 

06/1983

Abitur (Note: 1,7)

×
×