Einführung eines zeitnahen und aussagekräftigen Monatsreporting, außerdem eines Cash Flow Forecast kurzfristig auf wöchentlicher und mittelfristig auf monatlicher Basis. Zur Realisierung eines Reporting am 5ten Werktag nach Monatsende Prozesse mit Einkauf, Produktion, Verkauf und Management definiert und installiert.
Täglicher Einsatz von SAP-Business One und Excel.
Prüfung und Korrektur der Leasing Vertragsdaten aus mehreren Ländern, Übertragung in feste Templates und Laden der Daten in das US-Tool LeaseAccelerator sowie Export und Prüfung verschiedener Berichte. Mittels selbst erstelltem Excel-Sheet viele Prozess-Schritte automatisiert.
Unterstützung eines Controller-Teams im Planungsprozess 2019, Monatsreporting und bei der Implementierung neuer Prozesse; Übergabe an neuen Stelleninhaber im Oktober; täglicher Einsatz von SAP-FI und Excel.
Teamführung, Prozess-Verbesserunge Reporting, HGB Jahresabschluss
Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und in der lokalen Unterstützung bei der Umstellung der administrativen Abläufe auf neue konzerneinheitliche Prozesse. Hierzu gehörte der Wechsel des ERP-Systems von Protean auf SAP und die zentrale Abwicklung der meisten Tätigkeiten in Shared Service Centern vornehmlich in Gross-Britannien, der Slowakei und Malaysia. Vor Übergabe der Buchhaltungsdaten in SAP wurden umfangreiche Bereinigungen der Sachkonten, sowie der Debitoren und Kreditoren vorgenommen, nach Cut-Over (1.11.2015) Unterstützung der Shared Services im Tagesgeschäft und Erstellung von Bilanz und GuV für den HGB-Abschluss. Interim Mandat bei Huntsman P&A Wasserchemie GmbH, Ibbenbü- ren, Tochterunternehmen des amerikanischen Chemie-Konzerns Huntsman Corporation
Das Unternehmen entstand durch den globalen Carve Out des Reisegeschäftsbereichs für Geschäftskunden von American Express. In dem Projekt galt es, das lokale externe Berichtswesen gemäß US-GAAP und IFRS zu erstellen, sowie die Steuerbilanz/GuV vorzubereiten. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit einem von AMEX übernommenen Financial Analyst und der für Europa verantwortlichen französischen Controllerin. Dies erforderte gleichfalls den engen Kontakt zu den Shared Service Centern für die Buchhaltung in Indien, USA und Gross Britannien. Buchhaltung in Oracle, Analysen mit Oracle Essbase und eigenen Excel Anwendungen. Interim Mandat bei GBT III B.V., Niederlassung Deutschland in Frankfurt am Main einem Joint Venture von American Express und einer internationalen Investorengruppe um Certares LP, New York.
Mit Hotelbesitzer die einzelnen Bereiche als Profit Center/Kostenstellen mit Ertrags-/Kostenzuordnungen definiert und in den Abrechnungssystemen des Hotels umgesetzt und für die DatevBuchführung beim Steuerberater vorbereitet. Umsetzung in Datev geprüft; zusätzliche Berichte in Excel erstellt, die durch Downloads der Kostenstellensalden aus Datev weitgehend automatisch generiert werden können. Interim-Mandat bei Hotel Mutter Bahr GmbH & Co. KG, IbbenbürenUffeln.
Für einen Konzern mit 12 Unternehmen die Erstellung von ca. 30 Berichten weitgehend automatisiert. Dazu aus SAP-ECCS die notwendigen Positionen exportiert und mittels Pivot-Tabellen in Excel die Erfolgsrechnungen generiert. Mit entsprechender Dokumentation und Einarbeitung der Mitarbeiter das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Interim-Mandat bei Aareon AG, Mainz, einem Tochterunternehmen der Aareal Bank AG in Wiesbaden.
In einem 5-köpfigen Team lagen die Hauptaufgaben in der Definition und Umsetzung von Prozessen unter Einhaltung der Konzernrichtlinien für das SOX-konforme interne Kontrollsystem. Neben reinen Finanz-Prozessen galt es, die Schnittstellen zu anderen Bereichen (Logistik, Einkauf) neu zu vereinbaren und die Umsetzung sicherzustellen. Ferner Unterstützung im Tagesgeschäft (Kunden, Lieferanten, Bank), Monatsabschlussarbeiten, Artikelkalkulationen, Pflege von Standardkosten, Abweichungsanalysen und Training von Teamkollegen. Interim-Mandat bei Cummins Emission Solutions Germany a Division of Cummins Deutschland GmbH, Marktheidenfeld einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Cummins Inc..
Konzernweites Projekt bei dem die zu separierenden Bereiche aus den Einzelabschlüssen ausgegliedert wurden. Dies erfolgte im Wesentlichen durch Analysen der Sachkonten, wozu die aus SAP-extrahierten Buchungen mittels Pivot-Tabellen in Excel den geänderten Berichtssegmenten neu zugeordnet wurden. Interim-Mandat bei Pall GmbH, Dreieich, einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Pall Corporation.
Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und Sicherstellung des SOXkonformen internen Kontrollsystems. Zum Buchhaltungsbereich gehörte eine weitere Mitarbeiterin, wodurch eigenständiges Buchen, vornehmlich Abschlussbuchungen, im System Protean und Eingaben im Konzernberichtstool Oracle-Hyperion erforderlich waren. – Neben der erfolgreichen Abwicklung des Tagesgeschäftes gelang es, die monatlichen Berichte weitgehend zu automatisieren. Hierzu dienten selbst erstellte ExcelSheets, die aus den System-Downloads G&V, Bilanz und Zusatzangaben generierten. Außerdem wurden die Sarbanes-Oxley Prozeduren besser strukturiert, dokumentiert und damit die monatliche Umsetzung, sowie die Nachvollziehbarkeit durch die Wirtschaftsprüfer erleichtert. Die Übergabe an den im Januar 2012 fest angestellten Financial Controller verlief durch umfangreich erstellte Aufgabenbeschreibungen problemlos parallel zum Jahresabschluss. Interim Mandat bei Sachtleben Wasserchemie GmbH, Ibbenbüren, Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Rockwood Holdings, Inc.
Bestandsaufnahme der wesentlichen Cash Flow Faktoren; Konzept und Umsetzung mit Excel-Modell für 11 Unternehmen; Konsolidierung unter Elimination der Intercompany Transaktionen; Dokumentation und Training der Mitarbeiter für dauerhaften Einsatz des Modells; erfolgreiche Umsetzung im geplanten Zeitrahmen. Interim Mandat bei Transdev GmbH & Co. KG, Siegen, öffentlicher Personennahverkehr, Tochterunternehmen des französischen Verkehrsunternehmens Transdev S.A.
Implementierung der Buchungsweise nach IFRS/IAS 11 (POC/Fertigungsaufträge) ad hoc Lösung mit ExcelTabellen
und dauerhafte Lösung unter Nutzung von SAP-PS; Integration
der Buchungen in SAP-FI und SAP-CO. Einführung neuer
bereichsübergreifender Arbeitsabläufe und Mitarbeiterschulung.
Projekt mit Hilfe eines SAP-Experten des Unternehmens erfolgreich
durchgeführt.
Teil eines Interim Mandats (Vertriebscontroller) bei nkt cables
GmbH.
Abbildung der wichtigsten Arbeitsprozesse der Konzernbuchhaltung mittels Flussdiagrammen; Erstellen einer Kontrollmatrix mit Schwachstellenbewertung. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit Direktor Bilanzen und Abteilungsleitern diskutiert. Interim Mandat BAWAG P.S.K. AG/Cerberus Capital, Wien.
Zu Beginn 10 tätgiges Seminar über die zu berücksichtigenden SAP-Module. Mitarbeit als Finance-Experte im Bereich Service, Sicherstellung der Schnittstellen Service zu FI und CO; dazu allgemeine Unterstützung des Teams FI. Während des Projektes mehrwöchige Aufenthalte in USA und UK. – Ziel, SAP auf Basis Best Practices innerhalb eines Jahres zu implementieren, erwies sich als zu optimistisch. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies GmbH, Tochter der Intermec Technologies Corporation, USA.
2004 bis 2007
Sarbanes Oxley (SOX) Implementierung. Verantwortlich für Festlegung und Einführung bzw. Umstellung der Kontrollprozesse im Einklang mit den Konzernvorgaben in der deutschen Gesellschaft. Zu berücksichtigende Bereiche waren Financial Reporting, Sales, HR und Procurement. In 2004 erfolgreich implementiert und ohne Beanstandung der Wirtschaftsprüfer in den Folgejahren aufrechterhalten. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
12/2000 bis 03/2001
Nach Übernahme der Verantwortung für Finance und O&A des niederländischen Vertriebsunternehmens Bücherbereinigung der übernommenen Buchhaltung und Reorganisation der deutschen Finanzabteilung, um erhöhtes Arbeitsvolumen ohne Personalzuwachs zu bewältigen. Ge- änderte Zuteilung klar definierter Verantwortungsbereiche mit mehr Entscheidungsspielraum bewirkte eine deutliche Effizienzsteigerung. Gezielte Schulungen flankierten die Reorganisation. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
1998/1999
Post Merger Integration; zuständig für die Zusammenlegung der Bereiche Rechnungswesen und Auftragsabwicklung von 3 Unternehmen. Neustrukturierung der Bereiche inklusive neuer Teambildung unter weitgehender Einbindung der Mitarbeiter realisiert. Synergie-Effekte von weit mehr als 30% erreicht. ? Abwicklung der legalen und buchungstechnischen Verschmelzungsprozesse gemeinsam mit Steuerberater. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
1996
Outsourcing Buchhaltung; nach Übernahme der Verantwortung für Controlling eines Schweizer Schwesterunternehmens Buchhaltung an externes Unternehmen ausgelagert. In Alleinregie Kontenplan, Kostenstellen, Berichtsumfang und monatliche Zeitpläne definiert. Modell funktionierte ca. 2 Jahre bis zur Auflösung der Gesellschaft reibungslos. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
---Weitere Projekte auf Anfrage---
Diplom-Kaufmann (Universität zu Köln), Interim Executive (EBS)
Rechnungswesen, Financial Reporting - Automatisierung mit Excel,
Hands-on Controller mit Teamleader Erfahrung
Einführung eines zeitnahen und aussagekräftigen Monatsreporting, außerdem eines Cash Flow Forecast kurzfristig auf wöchentlicher und mittelfristig auf monatlicher Basis. Zur Realisierung eines Reporting am 5ten Werktag nach Monatsende Prozesse mit Einkauf, Produktion, Verkauf und Management definiert und installiert.
Täglicher Einsatz von SAP-Business One und Excel.
Prüfung und Korrektur der Leasing Vertragsdaten aus mehreren Ländern, Übertragung in feste Templates und Laden der Daten in das US-Tool LeaseAccelerator sowie Export und Prüfung verschiedener Berichte. Mittels selbst erstelltem Excel-Sheet viele Prozess-Schritte automatisiert.
Unterstützung eines Controller-Teams im Planungsprozess 2019, Monatsreporting und bei der Implementierung neuer Prozesse; Übergabe an neuen Stelleninhaber im Oktober; täglicher Einsatz von SAP-FI und Excel.
Teamführung, Prozess-Verbesserunge Reporting, HGB Jahresabschluss
Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und in der lokalen Unterstützung bei der Umstellung der administrativen Abläufe auf neue konzerneinheitliche Prozesse. Hierzu gehörte der Wechsel des ERP-Systems von Protean auf SAP und die zentrale Abwicklung der meisten Tätigkeiten in Shared Service Centern vornehmlich in Gross-Britannien, der Slowakei und Malaysia. Vor Übergabe der Buchhaltungsdaten in SAP wurden umfangreiche Bereinigungen der Sachkonten, sowie der Debitoren und Kreditoren vorgenommen, nach Cut-Over (1.11.2015) Unterstützung der Shared Services im Tagesgeschäft und Erstellung von Bilanz und GuV für den HGB-Abschluss. Interim Mandat bei Huntsman P&A Wasserchemie GmbH, Ibbenbü- ren, Tochterunternehmen des amerikanischen Chemie-Konzerns Huntsman Corporation
Das Unternehmen entstand durch den globalen Carve Out des Reisegeschäftsbereichs für Geschäftskunden von American Express. In dem Projekt galt es, das lokale externe Berichtswesen gemäß US-GAAP und IFRS zu erstellen, sowie die Steuerbilanz/GuV vorzubereiten. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit einem von AMEX übernommenen Financial Analyst und der für Europa verantwortlichen französischen Controllerin. Dies erforderte gleichfalls den engen Kontakt zu den Shared Service Centern für die Buchhaltung in Indien, USA und Gross Britannien. Buchhaltung in Oracle, Analysen mit Oracle Essbase und eigenen Excel Anwendungen. Interim Mandat bei GBT III B.V., Niederlassung Deutschland in Frankfurt am Main einem Joint Venture von American Express und einer internationalen Investorengruppe um Certares LP, New York.
Mit Hotelbesitzer die einzelnen Bereiche als Profit Center/Kostenstellen mit Ertrags-/Kostenzuordnungen definiert und in den Abrechnungssystemen des Hotels umgesetzt und für die DatevBuchführung beim Steuerberater vorbereitet. Umsetzung in Datev geprüft; zusätzliche Berichte in Excel erstellt, die durch Downloads der Kostenstellensalden aus Datev weitgehend automatisch generiert werden können. Interim-Mandat bei Hotel Mutter Bahr GmbH & Co. KG, IbbenbürenUffeln.
Für einen Konzern mit 12 Unternehmen die Erstellung von ca. 30 Berichten weitgehend automatisiert. Dazu aus SAP-ECCS die notwendigen Positionen exportiert und mittels Pivot-Tabellen in Excel die Erfolgsrechnungen generiert. Mit entsprechender Dokumentation und Einarbeitung der Mitarbeiter das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Interim-Mandat bei Aareon AG, Mainz, einem Tochterunternehmen der Aareal Bank AG in Wiesbaden.
In einem 5-köpfigen Team lagen die Hauptaufgaben in der Definition und Umsetzung von Prozessen unter Einhaltung der Konzernrichtlinien für das SOX-konforme interne Kontrollsystem. Neben reinen Finanz-Prozessen galt es, die Schnittstellen zu anderen Bereichen (Logistik, Einkauf) neu zu vereinbaren und die Umsetzung sicherzustellen. Ferner Unterstützung im Tagesgeschäft (Kunden, Lieferanten, Bank), Monatsabschlussarbeiten, Artikelkalkulationen, Pflege von Standardkosten, Abweichungsanalysen und Training von Teamkollegen. Interim-Mandat bei Cummins Emission Solutions Germany a Division of Cummins Deutschland GmbH, Marktheidenfeld einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Cummins Inc..
Konzernweites Projekt bei dem die zu separierenden Bereiche aus den Einzelabschlüssen ausgegliedert wurden. Dies erfolgte im Wesentlichen durch Analysen der Sachkonten, wozu die aus SAP-extrahierten Buchungen mittels Pivot-Tabellen in Excel den geänderten Berichtssegmenten neu zugeordnet wurden. Interim-Mandat bei Pall GmbH, Dreieich, einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Pall Corporation.
Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und Sicherstellung des SOXkonformen internen Kontrollsystems. Zum Buchhaltungsbereich gehörte eine weitere Mitarbeiterin, wodurch eigenständiges Buchen, vornehmlich Abschlussbuchungen, im System Protean und Eingaben im Konzernberichtstool Oracle-Hyperion erforderlich waren. – Neben der erfolgreichen Abwicklung des Tagesgeschäftes gelang es, die monatlichen Berichte weitgehend zu automatisieren. Hierzu dienten selbst erstellte ExcelSheets, die aus den System-Downloads G&V, Bilanz und Zusatzangaben generierten. Außerdem wurden die Sarbanes-Oxley Prozeduren besser strukturiert, dokumentiert und damit die monatliche Umsetzung, sowie die Nachvollziehbarkeit durch die Wirtschaftsprüfer erleichtert. Die Übergabe an den im Januar 2012 fest angestellten Financial Controller verlief durch umfangreich erstellte Aufgabenbeschreibungen problemlos parallel zum Jahresabschluss. Interim Mandat bei Sachtleben Wasserchemie GmbH, Ibbenbüren, Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Rockwood Holdings, Inc.
Bestandsaufnahme der wesentlichen Cash Flow Faktoren; Konzept und Umsetzung mit Excel-Modell für 11 Unternehmen; Konsolidierung unter Elimination der Intercompany Transaktionen; Dokumentation und Training der Mitarbeiter für dauerhaften Einsatz des Modells; erfolgreiche Umsetzung im geplanten Zeitrahmen. Interim Mandat bei Transdev GmbH & Co. KG, Siegen, öffentlicher Personennahverkehr, Tochterunternehmen des französischen Verkehrsunternehmens Transdev S.A.
Implementierung der Buchungsweise nach IFRS/IAS 11 (POC/Fertigungsaufträge) ad hoc Lösung mit ExcelTabellen
und dauerhafte Lösung unter Nutzung von SAP-PS; Integration
der Buchungen in SAP-FI und SAP-CO. Einführung neuer
bereichsübergreifender Arbeitsabläufe und Mitarbeiterschulung.
Projekt mit Hilfe eines SAP-Experten des Unternehmens erfolgreich
durchgeführt.
Teil eines Interim Mandats (Vertriebscontroller) bei nkt cables
GmbH.
Abbildung der wichtigsten Arbeitsprozesse der Konzernbuchhaltung mittels Flussdiagrammen; Erstellen einer Kontrollmatrix mit Schwachstellenbewertung. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit Direktor Bilanzen und Abteilungsleitern diskutiert. Interim Mandat BAWAG P.S.K. AG/Cerberus Capital, Wien.
Zu Beginn 10 tätgiges Seminar über die zu berücksichtigenden SAP-Module. Mitarbeit als Finance-Experte im Bereich Service, Sicherstellung der Schnittstellen Service zu FI und CO; dazu allgemeine Unterstützung des Teams FI. Während des Projektes mehrwöchige Aufenthalte in USA und UK. – Ziel, SAP auf Basis Best Practices innerhalb eines Jahres zu implementieren, erwies sich als zu optimistisch. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies GmbH, Tochter der Intermec Technologies Corporation, USA.
2004 bis 2007
Sarbanes Oxley (SOX) Implementierung. Verantwortlich für Festlegung und Einführung bzw. Umstellung der Kontrollprozesse im Einklang mit den Konzernvorgaben in der deutschen Gesellschaft. Zu berücksichtigende Bereiche waren Financial Reporting, Sales, HR und Procurement. In 2004 erfolgreich implementiert und ohne Beanstandung der Wirtschaftsprüfer in den Folgejahren aufrechterhalten. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
12/2000 bis 03/2001
Nach Übernahme der Verantwortung für Finance und O&A des niederländischen Vertriebsunternehmens Bücherbereinigung der übernommenen Buchhaltung und Reorganisation der deutschen Finanzabteilung, um erhöhtes Arbeitsvolumen ohne Personalzuwachs zu bewältigen. Ge- änderte Zuteilung klar definierter Verantwortungsbereiche mit mehr Entscheidungsspielraum bewirkte eine deutliche Effizienzsteigerung. Gezielte Schulungen flankierten die Reorganisation. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
1998/1999
Post Merger Integration; zuständig für die Zusammenlegung der Bereiche Rechnungswesen und Auftragsabwicklung von 3 Unternehmen. Neustrukturierung der Bereiche inklusive neuer Teambildung unter weitgehender Einbindung der Mitarbeiter realisiert. Synergie-Effekte von weit mehr als 30% erreicht. ? Abwicklung der legalen und buchungstechnischen Verschmelzungsprozesse gemeinsam mit Steuerberater. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
1996
Outsourcing Buchhaltung; nach Übernahme der Verantwortung für Controlling eines Schweizer Schwesterunternehmens Buchhaltung an externes Unternehmen ausgelagert. In Alleinregie Kontenplan, Kostenstellen, Berichtsumfang und monatliche Zeitpläne definiert. Modell funktionierte ca. 2 Jahre bis zur Auflösung der Gesellschaft reibungslos. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies
---Weitere Projekte auf Anfrage---
Diplom-Kaufmann (Universität zu Köln), Interim Executive (EBS)
Rechnungswesen, Financial Reporting - Automatisierung mit Excel,
Hands-on Controller mit Teamleader Erfahrung
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.