Finance Manager - für Controlling und Buchhaltung, automatisiertes Reporting mit Excel
Aktualisiert am 21.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Finanzcontrolling
Berichtswesen
externes Berichtswesen
internes berichtswesen
Teamlead
Excel
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Holländisch
Grundkennnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2019-06 - 2020-01

Finanz-Controller

Implementierung eines Fast Close Reporting Controlling Projektmanagement Management Reporting ...
Implementierung eines Fast Close Reporting

Einführung eines zeitnahen und aussagekräftigen Monatsreporting, außerdem eines Cash Flow Forecast kurzfristig auf wöchentlicher und mittelfristig auf monatlicher Basis. Zur Realisierung eines Reporting am 5ten Werktag nach Monatsende Prozesse mit Einkauf, Produktion, Verkauf und Management definiert und installiert.

Täglicher Einsatz von SAP-Business One und Excel.

SAP Business One MSExcel
Controlling Projektmanagement Management Reporting SAP Business One
Mittelständischer Produzent
Sauerlannd
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Implementierung der Leasing Standards US-GAAP ASC 842 und IFRS 16

Senior Data Analyst
Senior Data Analyst

Prüfung und Korrektur der Leasing Vertragsdaten aus mehreren Ländern, Übertragung in feste Templates und Laden der Daten in das US-Tool LeaseAccelerator sowie Export und Prüfung verschiedener Berichte. Mittels selbst erstelltem Excel-Sheet viele Prozess-Schritte automatisiert.

US-Pharma Händler
Stuttgart
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Interim Controller

Consultant im Planungsprozess
Consultant im Planungsprozess

Unterstützung eines Controller-Teams im Planungsprozess 2019, Monatsreporting und bei der Implementierung neuer Prozesse; Übergabe an neuen Stelleninhaber im Oktober; täglicher Einsatz von SAP-FI und Excel.

Zentrale Einzelhandel
Neckarsulm
8 Monate
2017-07 - 2018-02

Interim Finance Manager

Teamlead SAP FI Excel Pivot Change Management ...
Teamlead

Teamführung, Prozess-Verbesserunge Reporting, HGB Jahresabschluss

SAP FI Excel Pivot Change Management Berichtswesen
Telekommunikations Unternehmen
Hamburg
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Finance Manager zur Vakanzüberbrückung

Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und in der lokalen Unterstützung bei der Umstellung der administrativen Abläufe auf neue konzerneinheitliche Prozesse. Hierzu gehörte der Wechsel des ERP-Systems von Protean auf SAP und die zentrale Abwicklung der meisten Tätigkeiten in Shared Service Centern vornehmlich in Gross-Britannien, der Slowakei und Malaysia. Vor Übergabe der Buchhaltungsdaten in SAP wurden umfangreiche Bereinigungen der Sachkonten, sowie der Debitoren und Kreditoren vorgenommen, nach Cut-Over (1.11.2015) Unterstützung der Shared Services im Tagesgeschäft und Erstellung von Bilanz und GuV für den HGB-Abschluss. Interim Mandat bei Huntsman P&A Wasserchemie GmbH, Ibbenbü- ren, Tochterunternehmen des amerikanischen Chemie-Konzerns Huntsman Corporation

10 Monate
2014-06 - 2015-03

Finance Manager zur Installation des Controllings in deutscher Niederlassung eines Global Business Travel Unternehmens

Das Unternehmen entstand durch den globalen Carve Out des Reisegeschäftsbereichs für Geschäftskunden von American Express. In dem Projekt galt es, das lokale externe Berichtswesen gemäß US-GAAP und IFRS zu erstellen, sowie die Steuerbilanz/GuV vorzubereiten. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit einem von AMEX übernommenen Financial Analyst und der für Europa verantwortlichen französischen Controllerin. Dies erforderte gleichfalls den engen Kontakt zu den Shared Service Centern für die Buchhaltung in Indien, USA und Gross Britannien. Buchhaltung in Oracle, Analysen mit Oracle Essbase und eigenen Excel Anwendungen. Interim Mandat bei GBT III B.V., Niederlassung Deutschland in Frankfurt am Main einem Joint Venture von American Express und einer internationalen Investorengruppe um Certares LP, New York.

1 Jahr 1 Monat
2013-05 - 2014-05

Interim Manager zur Einführung eines Management Reporting mit Jahresplanung und monatlicher Deckungsbeitragsrechnung in einem mittelständischen Hotelbetrieb

Mit Hotelbesitzer die einzelnen Bereiche als Profit Center/Kostenstellen mit Ertrags-/Kostenzuordnungen definiert und in den Abrechnungssystemen des Hotels umgesetzt und für die DatevBuchführung beim Steuerberater vorbereitet. Umsetzung in Datev geprüft; zusätzliche Berichte in Excel erstellt, die durch Downloads der Kostenstellensalden aus Datev weitgehend automatisch generiert werden können. Interim-Mandat bei Hotel Mutter Bahr GmbH & Co. KG, IbbenbürenUffeln.

2 Monate
2013-03 - 2013-04

Interim Professional zur Verbesserung und Beschleunigung von Prozessen im monatlichen Konzernberichtswesen eines IT-ServiceUnternehmens

Für einen Konzern mit 12 Unternehmen die Erstellung von ca. 30 Berichten weitgehend automatisiert. Dazu aus SAP-ECCS die notwendigen Positionen exportiert und mittels Pivot-Tabellen in Excel die Erfolgsrechnungen generiert. Mit entsprechender Dokumentation und Einarbeitung der Mitarbeiter das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Interim-Mandat bei Aareon AG, Mainz, einem Tochterunternehmen der Aareal Bank AG in Wiesbaden.

8 Monate
2012-06 - 2013-01

Senior Finance Manager bei dem Aufbau der Buchhaltung und des Controllings für einen Automotive-Zulieferer

In einem 5-köpfigen Team lagen die Hauptaufgaben in der Definition und Umsetzung von Prozessen unter Einhaltung der Konzernrichtlinien für das SOX-konforme interne Kontrollsystem. Neben reinen Finanz-Prozessen galt es, die Schnittstellen zu anderen Bereichen (Logistik, Einkauf) neu zu vereinbaren und die Umsetzung sicherzustellen. Ferner Unterstützung im Tagesgeschäft (Kunden, Lieferanten, Bank), Monatsabschlussarbeiten, Artikelkalkulationen, Pflege von Standardkosten, Abweichungsanalysen und Training von Teamkollegen. Interim-Mandat bei Cummins Emission Solutions Germany a Division of Cummins Deutschland GmbH, Marktheidenfeld einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Cummins Inc..

2 Monate
2012-02 - 2012-03

Consultant zur Unterstützung der lokalen Controllerin bei der retrograden Erweiterung der Segmentberichterstattung um zusätzliche Bereiche

Konzernweites Projekt bei dem die zu separierenden Bereiche aus den Einzelabschlüssen ausgegliedert wurden. Dies erfolgte im Wesentlichen durch Analysen der Sachkonten, wozu die aus SAP-extrahierten Buchungen mittels Pivot-Tabellen in Excel den geänderten Berichtssegmenten neu zugeordnet wurden. Interim-Mandat bei Pall GmbH, Dreieich, einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Pall Corporation.

9 Monate
2011-05 - 2012-01

Interim Financial Controller zur Vakanzüberbrückung

Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und Sicherstellung des SOXkonformen internen Kontrollsystems. Zum Buchhaltungsbereich gehörte eine weitere Mitarbeiterin, wodurch eigenständiges Buchen, vornehmlich Abschlussbuchungen, im System Protean und Eingaben im Konzernberichtstool Oracle-Hyperion erforderlich waren. – Neben der erfolgreichen Abwicklung des Tagesgeschäftes gelang es, die monatlichen Berichte weitgehend zu automatisieren. Hierzu dienten selbst erstellte ExcelSheets, die aus den System-Downloads G&V, Bilanz und Zusatzangaben generierten. Außerdem wurden die Sarbanes-Oxley Prozeduren besser strukturiert, dokumentiert und damit die monatliche Umsetzung, sowie die Nachvollziehbarkeit durch die Wirtschaftsprüfer erleichtert. Die Übergabe an den im Januar 2012 fest angestellten Financial Controller verlief durch umfangreich erstellte Aufgabenbeschreibungen problemlos parallel zum Jahresabschluss. Interim Mandat bei Sachtleben Wasserchemie GmbH, Ibbenbüren, Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Rockwood Holdings, Inc.

3 Monate
2010-08 - 2010-10

Project Manager für die Implementierung eines Cash Flow Forecasting Modells

Bestandsaufnahme der wesentlichen Cash Flow Faktoren; Konzept und Umsetzung mit Excel-Modell für 11 Unternehmen; Konsolidierung unter Elimination der Intercompany Transaktionen; Dokumentation und Training der Mitarbeiter für dauerhaften Einsatz des Modells; erfolgreiche Umsetzung im geplanten Zeitrahmen. Interim Mandat bei Transdev GmbH & Co. KG, Siegen, öffentlicher Personennahverkehr, Tochterunternehmen des französischen Verkehrsunternehmens Transdev S.A.

1 Jahr
2008-02 - 2009-01

Projekt- und Vertriebscontrolling

Implementierung der Buchungsweise nach IFRS/IAS 11 (POC/Fertigungsaufträge) ad hoc Lösung mit ExcelTabellen
und dauerhafte Lösung unter Nutzung von SAP-PS; Integration
der Buchungen in SAP-FI und SAP-CO. Einführung neuer
bereichsübergreifender Arbeitsabläufe und Mitarbeiterschulung.
Projekt mit Hilfe eines SAP-Experten des Unternehmens erfolgreich
durchgeführt.
Teil eines Interim Mandats (Vertriebscontroller) bei nkt cables
GmbH.

4 Monate
2007-10 - 2008-01

SOX Lite Dokumentation für das Konzernberichtswesen

Abbildung der wichtigsten Arbeitsprozesse der Konzernbuchhaltung mittels Flussdiagrammen; Erstellen einer Kontrollmatrix mit Schwachstellenbewertung. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit Direktor Bilanzen und Abteilungsleitern diskutiert. Interim Mandat BAWAG P.S.K. AG/Cerberus Capital, Wien.

8 Monate
2005-11 - 2006-06

SAP-Projekt zur globalen Einführung von mySAP-ERP/R3

Zu Beginn 10 tätgiges Seminar über die zu berücksichtigenden SAP-Module. Mitarbeit als Finance-Experte im Bereich Service, Sicherstellung der Schnittstellen Service zu FI und CO; dazu allgemeine Unterstützung des Teams FI. Während des Projektes mehrwöchige Aufenthalte in USA und UK. – Ziel, SAP auf Basis Best Practices innerhalb eines Jahres zu implementieren, erwies sich als zu optimistisch. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies GmbH, Tochter der Intermec Technologies Corporation, USA.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann (Universität zu Köln), Interim Executive (EBS)

Position

Position

Rechnungswesen, Financial Reporting - Automatisierung mit Excel,

Hands-on Controller mit Teamleader Erfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzcontrolling Berichtswesen externes Berichtswesen internes berichtswesen Teamlead Excel

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berichtswesen
Change Management
Controlling
Management Reporting
MSExcel
SAP Business One
SAP FI
  • 33 Jahre Erfahrung -meist in leitender Funktion- im Finanzbereich internationaler Unternehmen mit den Schwerpunkten Reporting und Controlling
  • Management Berichte: Budget, Forecast, Umsatz-, Kosten und Varianzanalysen
  • Abschlüsse nach US-GAAP, IFRS und HGB; Certificate in International Accounting
  • Branchen: IT Sales & Service, Produktion, Bank, Leasing, Business Travel, Hotel, ÖPNV, Einzelhandel, Pharma, Telekommunikation
  • Erfahren in Teambildung und Teammanagement
  • Mitarbeit in internationalen Projekten, z.B. Systemeinführungen, Start-Ups, Großaufträge
  • Teamplayer - gewohnt, Dinge auch selber zu erledigen
  • Systemkenntnisse: Baan, SAP, Protean, Oracle, Addison, Sage-KHK, QAD, MS-Office (Excel), Lease Accelerator

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2019-06 - 2020-01

Finanz-Controller

Implementierung eines Fast Close Reporting Controlling Projektmanagement Management Reporting ...
Implementierung eines Fast Close Reporting

Einführung eines zeitnahen und aussagekräftigen Monatsreporting, außerdem eines Cash Flow Forecast kurzfristig auf wöchentlicher und mittelfristig auf monatlicher Basis. Zur Realisierung eines Reporting am 5ten Werktag nach Monatsende Prozesse mit Einkauf, Produktion, Verkauf und Management definiert und installiert.

Täglicher Einsatz von SAP-Business One und Excel.

SAP Business One MSExcel
Controlling Projektmanagement Management Reporting SAP Business One
Mittelständischer Produzent
Sauerlannd
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Implementierung der Leasing Standards US-GAAP ASC 842 und IFRS 16

Senior Data Analyst
Senior Data Analyst

Prüfung und Korrektur der Leasing Vertragsdaten aus mehreren Ländern, Übertragung in feste Templates und Laden der Daten in das US-Tool LeaseAccelerator sowie Export und Prüfung verschiedener Berichte. Mittels selbst erstelltem Excel-Sheet viele Prozess-Schritte automatisiert.

US-Pharma Händler
Stuttgart
3 Monate
2018-08 - 2018-10

Interim Controller

Consultant im Planungsprozess
Consultant im Planungsprozess

Unterstützung eines Controller-Teams im Planungsprozess 2019, Monatsreporting und bei der Implementierung neuer Prozesse; Übergabe an neuen Stelleninhaber im Oktober; täglicher Einsatz von SAP-FI und Excel.

Zentrale Einzelhandel
Neckarsulm
8 Monate
2017-07 - 2018-02

Interim Finance Manager

Teamlead SAP FI Excel Pivot Change Management ...
Teamlead

Teamführung, Prozess-Verbesserunge Reporting, HGB Jahresabschluss

SAP FI Excel Pivot Change Management Berichtswesen
Telekommunikations Unternehmen
Hamburg
10 Monate
2015-04 - 2016-01

Finance Manager zur Vakanzüberbrückung

Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und in der lokalen Unterstützung bei der Umstellung der administrativen Abläufe auf neue konzerneinheitliche Prozesse. Hierzu gehörte der Wechsel des ERP-Systems von Protean auf SAP und die zentrale Abwicklung der meisten Tätigkeiten in Shared Service Centern vornehmlich in Gross-Britannien, der Slowakei und Malaysia. Vor Übergabe der Buchhaltungsdaten in SAP wurden umfangreiche Bereinigungen der Sachkonten, sowie der Debitoren und Kreditoren vorgenommen, nach Cut-Over (1.11.2015) Unterstützung der Shared Services im Tagesgeschäft und Erstellung von Bilanz und GuV für den HGB-Abschluss. Interim Mandat bei Huntsman P&A Wasserchemie GmbH, Ibbenbü- ren, Tochterunternehmen des amerikanischen Chemie-Konzerns Huntsman Corporation

10 Monate
2014-06 - 2015-03

Finance Manager zur Installation des Controllings in deutscher Niederlassung eines Global Business Travel Unternehmens

Das Unternehmen entstand durch den globalen Carve Out des Reisegeschäftsbereichs für Geschäftskunden von American Express. In dem Projekt galt es, das lokale externe Berichtswesen gemäß US-GAAP und IFRS zu erstellen, sowie die Steuerbilanz/GuV vorzubereiten. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit einem von AMEX übernommenen Financial Analyst und der für Europa verantwortlichen französischen Controllerin. Dies erforderte gleichfalls den engen Kontakt zu den Shared Service Centern für die Buchhaltung in Indien, USA und Gross Britannien. Buchhaltung in Oracle, Analysen mit Oracle Essbase und eigenen Excel Anwendungen. Interim Mandat bei GBT III B.V., Niederlassung Deutschland in Frankfurt am Main einem Joint Venture von American Express und einer internationalen Investorengruppe um Certares LP, New York.

1 Jahr 1 Monat
2013-05 - 2014-05

Interim Manager zur Einführung eines Management Reporting mit Jahresplanung und monatlicher Deckungsbeitragsrechnung in einem mittelständischen Hotelbetrieb

Mit Hotelbesitzer die einzelnen Bereiche als Profit Center/Kostenstellen mit Ertrags-/Kostenzuordnungen definiert und in den Abrechnungssystemen des Hotels umgesetzt und für die DatevBuchführung beim Steuerberater vorbereitet. Umsetzung in Datev geprüft; zusätzliche Berichte in Excel erstellt, die durch Downloads der Kostenstellensalden aus Datev weitgehend automatisch generiert werden können. Interim-Mandat bei Hotel Mutter Bahr GmbH & Co. KG, IbbenbürenUffeln.

2 Monate
2013-03 - 2013-04

Interim Professional zur Verbesserung und Beschleunigung von Prozessen im monatlichen Konzernberichtswesen eines IT-ServiceUnternehmens

Für einen Konzern mit 12 Unternehmen die Erstellung von ca. 30 Berichten weitgehend automatisiert. Dazu aus SAP-ECCS die notwendigen Positionen exportiert und mittels Pivot-Tabellen in Excel die Erfolgsrechnungen generiert. Mit entsprechender Dokumentation und Einarbeitung der Mitarbeiter das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Interim-Mandat bei Aareon AG, Mainz, einem Tochterunternehmen der Aareal Bank AG in Wiesbaden.

8 Monate
2012-06 - 2013-01

Senior Finance Manager bei dem Aufbau der Buchhaltung und des Controllings für einen Automotive-Zulieferer

In einem 5-köpfigen Team lagen die Hauptaufgaben in der Definition und Umsetzung von Prozessen unter Einhaltung der Konzernrichtlinien für das SOX-konforme interne Kontrollsystem. Neben reinen Finanz-Prozessen galt es, die Schnittstellen zu anderen Bereichen (Logistik, Einkauf) neu zu vereinbaren und die Umsetzung sicherzustellen. Ferner Unterstützung im Tagesgeschäft (Kunden, Lieferanten, Bank), Monatsabschlussarbeiten, Artikelkalkulationen, Pflege von Standardkosten, Abweichungsanalysen und Training von Teamkollegen. Interim-Mandat bei Cummins Emission Solutions Germany a Division of Cummins Deutschland GmbH, Marktheidenfeld einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Cummins Inc..

2 Monate
2012-02 - 2012-03

Consultant zur Unterstützung der lokalen Controllerin bei der retrograden Erweiterung der Segmentberichterstattung um zusätzliche Bereiche

Konzernweites Projekt bei dem die zu separierenden Bereiche aus den Einzelabschlüssen ausgegliedert wurden. Dies erfolgte im Wesentlichen durch Analysen der Sachkonten, wozu die aus SAP-extrahierten Buchungen mittels Pivot-Tabellen in Excel den geänderten Berichtssegmenten neu zugeordnet wurden. Interim-Mandat bei Pall GmbH, Dreieich, einem Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Pall Corporation.

9 Monate
2011-05 - 2012-01

Interim Financial Controller zur Vakanzüberbrückung

Schwerpunkt lag im monatlichen Reporting nach US-GAAP und Sicherstellung des SOXkonformen internen Kontrollsystems. Zum Buchhaltungsbereich gehörte eine weitere Mitarbeiterin, wodurch eigenständiges Buchen, vornehmlich Abschlussbuchungen, im System Protean und Eingaben im Konzernberichtstool Oracle-Hyperion erforderlich waren. – Neben der erfolgreichen Abwicklung des Tagesgeschäftes gelang es, die monatlichen Berichte weitgehend zu automatisieren. Hierzu dienten selbst erstellte ExcelSheets, die aus den System-Downloads G&V, Bilanz und Zusatzangaben generierten. Außerdem wurden die Sarbanes-Oxley Prozeduren besser strukturiert, dokumentiert und damit die monatliche Umsetzung, sowie die Nachvollziehbarkeit durch die Wirtschaftsprüfer erleichtert. Die Übergabe an den im Januar 2012 fest angestellten Financial Controller verlief durch umfangreich erstellte Aufgabenbeschreibungen problemlos parallel zum Jahresabschluss. Interim Mandat bei Sachtleben Wasserchemie GmbH, Ibbenbüren, Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns Rockwood Holdings, Inc.

3 Monate
2010-08 - 2010-10

Project Manager für die Implementierung eines Cash Flow Forecasting Modells

Bestandsaufnahme der wesentlichen Cash Flow Faktoren; Konzept und Umsetzung mit Excel-Modell für 11 Unternehmen; Konsolidierung unter Elimination der Intercompany Transaktionen; Dokumentation und Training der Mitarbeiter für dauerhaften Einsatz des Modells; erfolgreiche Umsetzung im geplanten Zeitrahmen. Interim Mandat bei Transdev GmbH & Co. KG, Siegen, öffentlicher Personennahverkehr, Tochterunternehmen des französischen Verkehrsunternehmens Transdev S.A.

1 Jahr
2008-02 - 2009-01

Projekt- und Vertriebscontrolling

Implementierung der Buchungsweise nach IFRS/IAS 11 (POC/Fertigungsaufträge) ad hoc Lösung mit ExcelTabellen
und dauerhafte Lösung unter Nutzung von SAP-PS; Integration
der Buchungen in SAP-FI und SAP-CO. Einführung neuer
bereichsübergreifender Arbeitsabläufe und Mitarbeiterschulung.
Projekt mit Hilfe eines SAP-Experten des Unternehmens erfolgreich
durchgeführt.
Teil eines Interim Mandats (Vertriebscontroller) bei nkt cables
GmbH.

4 Monate
2007-10 - 2008-01

SOX Lite Dokumentation für das Konzernberichtswesen

Abbildung der wichtigsten Arbeitsprozesse der Konzernbuchhaltung mittels Flussdiagrammen; Erstellen einer Kontrollmatrix mit Schwachstellenbewertung. Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit Direktor Bilanzen und Abteilungsleitern diskutiert. Interim Mandat BAWAG P.S.K. AG/Cerberus Capital, Wien.

8 Monate
2005-11 - 2006-06

SAP-Projekt zur globalen Einführung von mySAP-ERP/R3

Zu Beginn 10 tätgiges Seminar über die zu berücksichtigenden SAP-Module. Mitarbeit als Finance-Experte im Bereich Service, Sicherstellung der Schnittstellen Service zu FI und CO; dazu allgemeine Unterstützung des Teams FI. Während des Projektes mehrwöchige Aufenthalte in USA und UK. – Ziel, SAP auf Basis Best Practices innerhalb eines Jahres zu implementieren, erwies sich als zu optimistisch. Projekt in Festanstellung als Regional Controller Intermec Technologies GmbH, Tochter der Intermec Technologies Corporation, USA.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Kaufmann (Universität zu Köln), Interim Executive (EBS)

Position

Position

Rechnungswesen, Financial Reporting - Automatisierung mit Excel,

Hands-on Controller mit Teamleader Erfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Finanzcontrolling Berichtswesen externes Berichtswesen internes berichtswesen Teamlead Excel

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berichtswesen
Change Management
Controlling
Management Reporting
MSExcel
SAP Business One
SAP FI
  • 33 Jahre Erfahrung -meist in leitender Funktion- im Finanzbereich internationaler Unternehmen mit den Schwerpunkten Reporting und Controlling
  • Management Berichte: Budget, Forecast, Umsatz-, Kosten und Varianzanalysen
  • Abschlüsse nach US-GAAP, IFRS und HGB; Certificate in International Accounting
  • Branchen: IT Sales & Service, Produktion, Bank, Leasing, Business Travel, Hotel, ÖPNV, Einzelhandel, Pharma, Telekommunikation
  • Erfahren in Teambildung und Teammanagement
  • Mitarbeit in internationalen Projekten, z.B. Systemeinführungen, Start-Ups, Großaufträge
  • Teamplayer - gewohnt, Dinge auch selber zu erledigen
  • Systemkenntnisse: Baan, SAP, Protean, Oracle, Addison, Sage-KHK, QAD, MS-Office (Excel), Lease Accelerator

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.