IT Unternehmensberatung - Kernkompetenz In-/Outsourcing, Einkauf / Procurement, Vertragsmanagement / Contract Management
Aktualisiert am 02.03.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2022
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 0%
Contract Management
Einkauf
Outsourcing
strategischen Einkauf
Vertragsverhandlung
IT Beschaffung
Transition-Manager
Outsourcing-Projekt
Service-Level-Manager
Insourcing
Vertragserstellung
Vertragsmanagement
Beratung
Service Manager
IT-Einkauf
Ausschreibung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2017-12 - heute

Outsourcing des Betriebs des Leitstands und der Monitoring Tools

Ausführung des Outsourcings als agiles Projekt mit einem Volumen von > 8 Mio EUR in der Rolle als Projektleiter und Coach des Einkaufs mit folgenden Disziplinen:

  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der TALANX einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung eines RfI (Request for Information) zur Marktanalyse
  • Erstellen einer Ausschreibung auf Basis von Leistungsmodulen für die Services „Betrieb des Leitstands“ und „Betrieb der Monitoring Tools (Basis- und E2E Monitoring, Event Management, Daten Analyse (Big Data) sowie Dashboards und Views)“ einschließlich SLAs und KPIs
  • Optimierung und Aktualisierung des Rahmenvertrages einschließlich Exit Management
  • Erstellung des Business Case
  • Durchführung der Vertragsverhandlungen bis zur Vertragsunterschrift
TALANX AG
Hannover
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Projekt- und Service-Audit des ?Data Center? Outsourcings inkl. CLAIM Management

Ausführung des Audits als agiles Projekt mit einem IT Volumen > 5 Mio EUR als Projektleiter und Surveyor mit folgenden Disziplinen:

  • Planung, Initiierung und Durchführung des Audits
  • Abstimmung des Scopes und Vorgehensweisen im Audit
  • Interview der Prozessowner, Beteiligten und Rollenverantwortlichen auf allen Ebenen
  • Ausführung eines Service Audit beim IT Provider auf Basis der vertraglich vereinbarten Rahmenbedingungen inkl. CLAIM Management
  • Analyse der Services, Dokumentationen (z.B. BHB und Prozessdokumentationen) und eingesetzte Tools
  • Identifizierung von vertraglichen Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments (Minder-/ Schlechtleistung, Prozess- und/oder Serviceabweichungen)
  • Erarbeitung und Bewertung des Reifegrads der implementierten Prozesse
  • Dokumentation und Präsentation der Auditergebnisse
Medicall AG
Brüttisellen
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Outsourcing der Services ?Fraud Management, Service Desk, SB Control Center und Field Services?

Ausführung des Outsourcings als agiles Projekt mit einem Volumen von > 20 Mio EUR in der Rolle als Projektleiter, Counselor, Solution Architect und Einkäufer mit folgenden Disziplinen:

  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Deutschen Bank einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung eines RfI (Request for Information) zur Marktanalyse
  • Erstellen einer Ausschreibung auf Basis von Leistungsmodulen für die Services „Fraud Management, Service Desk, SB Control Center und Field Services“ einschließlich SLAs und KPIs
  • Optimierung und Aktualisierung des Rahmenvertrages einschließlich Exit Management
Deutsche Bank
Frankfurt
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Erstellung einer Ausschreibung (RfP)

  • Outsourcing der IT Endgeräte und Back Office Services weltweit für das Head Quarter in Lübeck sowie der weltweiten Dräger Standorten auf Basis eines Grob-entwurfs des Kunden als agiles Projekt in der Rolle als Counselor mit einem Volumen > 20 Mio EUR
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Dräger einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung einer Mini Due Diligence und Bedarfsanalyse in Workshops mit der Dräger
  • Erstellen einer Ausschreibung auf Basis von Leistungsmodulen für die Services Beschaffung, Deployment, IMAC-D, Break Fix sowie der Backend Services einschließlich SLAs und KPIs
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Lübeck
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Contract Management

  • Dienstleister als agiles Projekt (Volumen > 70 Mio EUR)
  • Analyse und Validierung des Vertrages und der Contract Changes
  • Abstimmung der zu erfassenden Services, Servicezeiten, SLAs, Preise, Volumen etc.
  • Erstellung eines SOW mit mehr als 10.000 Service Lines
  • Qualitätssicherung des SOWs mit dem Account Team des globalen IT Dienstleisters
A.T. Kearney
Darmstadt
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Audit des unternehmensweiten Projekt-, Portfolio- und Programm Managements

Ausführung des Audits in der Rolle als Surveyor mit folgenden Disziplinen:

  • Planung, Initiierung und Durchführung des Audits
  • Abstimmung des Scopes und Vorgehensweisen im Audit
  • Interview der Prozessowner, Beteiligten und Rollenverantwortlichen auf allen Ebenen
  • Begleitung der jeweiligen Prozessschritte im Projekt-, Portfolio- und Programm Managements sowie der entsprechenden Schnittstellen
  • Analyse der Prozessdokumentationen und eingesetzten Tools
  • Identifizierung von vertraglichen Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments (Minder-/ Schlechtleistung, Prozess- und/oder Serviceabweichungen)
  • Erarbeitung und Bewertung des Reifegrads der implementierten Prozesse
  • Dokumentation und Präsentation der Auditergebnisse
msg services AG
Ismanning
2 Jahre
2015-04 - 2017-03

Coaching des Provider Managements und Ausführung einer zukunftsweisende Optimierung der outgesourcten internationalen IT Services

  • Ist-Analyse und Optimierung der bestehenden Outsourcingverträge für folgende Bereiche:
    • Client Services (national)
    • WAN Services (international)
    • Data Center-, Cross Functional-, Managed OS- und Managed Application-Services
  • Ausführung eines Service Audits
  • Erstellung und Verhandlung eines Exit Managements zum bestehenden Outsourcingvertrag
  • Erstellung und Verhandlung eines Client Services mit dem Bestandsdienstleisters (international)
  • Optimierung des Contract Change Managements
  • Entwicklung eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Techem einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider für die Bereiche:
    • Client Services (national)
    • WAN Services (international)
    • Data Center-, Netzwerk-, Housing-, IaaS-, Managed OS-, PaaS-, Storage-, Backup/Restore-, Managed Application-, TK-Services, Lizenz Mgt., Security Mgt. und ca. 1.500 Applikationen (von z.B. SAP bis hin zu marktdifferenzierenden Appl. wie Heiztec) auf Basis ITIL
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D , Betrieb und Break Fix Services mit perfomanceorientierten SLAs, KPIs und Pönalenregelungen
  • Analyse der Angebote und Erstellung einer Vergabeempfehlung
Techem Energy Services GmbH
Eschborn
3 Jahre 6 Monate
2013-10 - 2017-03

Procurement und Contract Management

ITIL HOAI AHO ADBEX MPO ...

Procurement und Contract Management für folgende Projekte:

  • Security Services weltweit (>10 Mio €)
  • Studie bezgl. Bombenexplosionen in Gebäuden (>100 k€)
  • Weltweiter Express- und Paketversand (>20 Mio €)
  • ID Cards Migrationsstudie (<100 k€)
  • Modellwechsel im IT RZ Betrieb (> 150 Mio €)
  • Rechnungs-Auditierung des an 4 Tier 1 Partnern vergebenen Facility Management Services (Catering, Reinigungs-Services und Sicherheitsdienstleistungen) in Frankfurt, Milano, London und Singapur (<200 k€)
  • Novation bestehender Outsourcingverträge zu:
    • Datenträgervernichtung
    • Miete und Full Service zu Kaffeeautomaten und Wasserspender

Zusammenlegung von 2 Business Bereichen an einem neuen Standort (> 240 Mio €) – Real Estate

  • RfP / Contract Mgt. nach HOAI und AHO für Projektsteuerung / -management, Generalplaner (Architektur, Bau- und Raumakkustik, Brandschutz, Konzept Flächenplanung, techn. Ausrüstung, EMV Schutzkonzept) , sowie Generalunter-nehmung zur Renovierung der Mietflächen, Aus- und Umzüge)

Ausschreibung der Filialumbaumaßnahmen im laufenden Betrieb mit einer Laufzeit von 4 Jahren (> 85 Mio €) – Real Estate

  • RfP / Contract Mgt. nach HOAI und AHO für Programm-management, Generalunternehmung (Bau- und Raumakkustik, Brandschutz, Konzept Flächenplanung, techn. Ausrüstung, EMV Schutzkonzept, Renovierung der Mietflächen, Aus- und Umzüge, Rückbau bei zurückzugebenden Mietflächen)

Ausschreibung des Umbaus einer zukunftsweisenden Filiale Q110 in Berlin (> 5 Mio €) – Real Estate

  • RfP / Contract Mgt. nach HOAI und AHO für Projektsteuerung / -management, Generalplaner (Architektur, Bau- und Raumakkustik, Brandschutz, Konzept Flächenplanung, techn. Ausrüstung, EMV Schutzkonzept) sowie Generalunternehmung zur Renovierung der Mietflächen, Aus- und Umzüge inkl. Ladenbau und Möbellieferung)

Outsourcing des nationalen und internationalen Briefversands, Presse Services und Direkt Marketing (>100 Mio €)

  • Durchführung einer Due Diligence und Bedarfsanalyse
  • Entwicklung eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der DB
  • Beschreibung der vollumfänglichen Services inkl. SLAs
  • Erstellung der Leistungsscheine für den RfP
  • Benchmarking der Service Provider auf internationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellung und Verhandlung eines Gesamtvertrages im Auftrag der DB

Audit des Ausschreibungsbewertungs-Reportings

  • Audit der Budgetplanung, erreichten Einsparungen, Einhaltung des Auswahl- und Bewertungsprozesses sowie vollständige Freigabe und Unterzeichnung durch die Stakeholder

Durchführung einer Ausschreibung mit e-Auction und Vertragsverhandlung eines Projektmanagements für die Konsolidierungsmaßnahmen der DB Gebäude einschließlich erforderlicher Rückbauverpflichtungen in Luxemburg (< 200 k€)

Coaching

Einkauf eines Erfüllungsgehilfen für die DB im Bereich Projektmanagement und technischer Due Diligence für die DB Lokation in Budapest (Ungarn) zur "Sanierung und Ausbau der bestehenden mechanischen und elektrischen Anlagen und Infrastruktur der belegten Flächen, um die der Anforderungen an Komfort, Gesundheit und den DB Standards zu erreichen". Die Ausführung erfolgt während des laufenden Bürobetriebs. (50 k€ )

Claim Mgt. zu bestehenden Verträgen

  • „Kühlmittelaustausch R22" bundeweite Filialen (>5 Mio €)
  • „Generalunternehmer für Umbau FEAS Süd (>20 Mio €)
  • „Generalplaner / Archtitekt für FEAS Nord & Süd (>10 Mio €)
  • Bauprojekt Q110 „Filiale der Zukunft“ in Berlin (>2 Mio €)
ITIL HOAI AHO ADBEX MPO MPC und PPM Framework
Deutsche Bank AG
Eschborn
2 Jahre 2 Monate
2014-09 - 2016-10

Medicall ? Outsourcing des ?Data Center?

  • Outsourcing des Data Center in Brüttisellen einschließlich der WAN Anbindungen
    • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Medicall einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
    • Durchführung einer Mini Due Diligence und Bedarfsanalyse in Workshops mit der Medicall
    • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und Break Fix Services sowie der ITIL-, Data Center-, Netzwerk-, Server- und Storage Services auf Basis des CMO mit Hardware und OS, SLAs und KPIs
    • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
    • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des / der geeigneten Service Provider/-s
    • Erstellung und Verhandlung eines Werkvertrages nach schweitzer Recht im Auftrag der Medicall
    • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement

  • Coaching der Geschäftsleitung der Medicall
  • Ausführung der Einkäuferrolle im RfP Prozess sowie des Provider Managements in der Transition
Medicall AG
Schweiz
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Outsourcing ?IT Endgeräte? und ?Data Center?

  • Outsourcing der IT Endgeräte europaweit sowie das Head Quarter Data Center in Geislingen sowie die europaweiten Satelliten-Data Center von der Vision bis zur Verhandlung mit einem Volumen > 20 Mio EUR
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der WMF einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung einer Mini Due Diligence und Bedarfsanalyse in Workshops mit der WMF
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und Break Fix Services sowie der ITIL-, Data Center-, Netzwerk-, Server- und Storage Services auf Basis des CMO mit Hardware und OS, SLAs und KPIs europaweit.
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler / internationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des / der geeigneten Service Provider/-s
  • Erstellung und Verhandlung eines Werkvertrages nach deutschem Recht im Auftrag der WMF
  • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Coaching des Projektleiters der WMF Ausführung der inkäuferrolle im RfP Prozess
WMF
Geislingen
1 Jahr
2012-10 - 2013-09

RZ Outsourcing

Ausführung des RZ Outsourcing als agiles Projekt in der Rolle als Projektleiter, Einkäufer, Contract Manager und Solution Architect mit einem Volumen von ≤ 20 Mio EUR:

  • Projektleitung für das RZ Outsourcing auf Basis des DB RfP Prozesses inkl. Vertragsverhandlung, Einführung eines Service Delivery Managements inkl. Tools und ITIL Prozessen sowie der Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung einer Due Diligence und Bedarfsanalyse
  • Entwicklung eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der DBFPS
  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Entwicklung eines Servicekatalogs inkl. SLAs, KPIs und Pönalen
  • Erstellung der Leistungsscheine für den RfP mit den Anforderungen an ein RZ, die Infrastruktur mit aktiven Netzwerkkomponenten, Hardware, OS, OS nahe Tools, Middleware, Datenbanken, Storage sowie den diversen Services vom Housing, PaaS, Hosting bis hin zum Betrieb der web-basierten Applikationen
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellung und Verhandlung eines Werk- und Dienstleistungs- vertrages im Auftrag der DBFPS mit dem lokalen Service Provider
  • Transitionplanung des RZ Outsourcings (Erstellung High Level Design, Fachkonzepte, Migrations-, Cutover- und Testplan)
  • Einführung eines Service Delivery Managements
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Abnahme „hands over to operate“
Deutsche Bahn Fuhrpark Service GmbH
Frankfurt / Halle
1 Jahr 3 Monate
2012-01 - 2013-03

RZ Outsourcing

  • Verantwortlicher Transition Stream Lead im Rahmen des Provider Managements für das RZ Outsourcing der Media Saturn Tochter RedBlue mit einem Volumen von ≤ 30 Mio € inkl. CLAIM Mgt.
  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Erstellung der Leistungsscheine für den RfP mit den Anforderungen an die Infrastruktur, Hardware, OS, OS nahe Tools, Middleware und Datenbanken
  • Transitionplanung des RZ Outsourcings (Erstellung High Level Design, Fachkonzepte, Migrations-, Cutover- und Testplan)
  • Begleitung des Insourcing des web-basierten und sonstigen Applikationsbetriebs
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Verantwortliche Projektleitung der Transition zum neuen Service Provider
  • Verantwortliche Leitung der ca. 60 Moves (Produktions-, Integrations- und Test-Plattformen der Applikation)
  • Abnahme „hands over to operate“
Media Saturn / RedBlue
Media Saturn Ingolstadt / RedBlue München
11 Monate
2012-01 - 2012-11

NAG / Basel / Definition der Servicestrategie inkl. Outsourcing Appl. Development Xpert-Line

  • Durchführung von Workshops und Coaching Sessions zur Evaluierung der geeigneten Servicestrategie; Outsourcing des Application Developments
  • Evaluierung der Erwartungen und Anforderungen der NAG
  • Definition der Ausgangslage auf Basis einer Ist Analyse
  • Festlegung des Scopes und not in scope
  • Definition der Hemm- versus Antriebskräfte
  • Bewertung eines durchgeführten Audits
  • Definition der Anforderungen an das Produkt / an die Services
  • Analyse des Contract Fulfilments
  • Erarbeitung der geeigneten Servicestrategie
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und break fix Services sowie Beschreibung des Security Managements
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellen und verhandeln eines Werkvertrages nach schweizerischem Recht im Auftrag der NAG mit dem neuen lokalen Servicegeber
  • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Coaching des Projektleiters der NAG

Durchführung eines Marktscreenings - IAM Dev.

  • Durchführung eines Markscreenings für die Bereitstellung eines Novell Identity and Access Management Developments
  • Definition der Anforderungen an das Novell Identity and Access Management Development
  • Definition der Ausgangslage auf Basis einer Mini Due Diligence
  • Ausführung eines Marktscreenings im Bereich Freelancermarkt und professioneller Service Provider (D, A, CH, PL)
  • Ausführung des regelmäßigen Reportings und Erstellung eines Abschlussberichts
Schweizerische National Versicherungsgesellschafts AG
Schweiz
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Lufthansa Frankfurt / Ausschreibung von Sicherheitsdienstleistungen

  • Erstellung einer bundesweiten Ausschreibung der Sicherheitsdienstleistungen auf Basis von Services und SLAs von der Vision bis zur Realisierung mit einem Volumen ≤ 100 Mio. Euro
  • Ausführung der Rolle des Einkäufers und Projektleiters im Auftrag des Konzernvorstands zur Abwicklung der revisionssicheren Ausschreibung, Vergabe und Vertragsverhandlung
  • Durchführung einer Due Diligence und Bedarfsanalyse
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Fluggesellschaft
  • Entwicklung eines Servicekatalogs inkl. SLAs, KPIs und

    Pönalen

  • Erstellung einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und

    eigenständigen Leistungsmodulen für die unterschiedlichen

    Sicherheitsdienstleistungen

    • Empfangs-, Tor-und Präsenzdienste

    • Ausgangskontrollen

    • Interventions- und Abrufdienste

    • Luftfahrzeug-Durchsuchung

    • Tätigkeiten Sicherheitszentrale

    • Personen- und Warenkontrollen

    • Begleitung von Fahrzeugen, Wertfracht

    • Schließ- und Streifendienste

    • CO2-Kontrollen und ETD-Kontrolle

  • Benchmarking der Sicherheitsdienstleister auf nationaler Ebene
  • Erstellung und Verhandlung umfassender Verträge pro Standort mit den neuen lokalen Servicegebern
Lufthansa
Frankfurt
10 Monate
2011-03 - 2011-12

NAG / Basel / Outsourcing Endgeräte Services

ITIL ADBEX MPO MPC und PPM Framework
  • Outsourcing der Endgeräte- und Netzwerkservices in der IT und TK von der Vision bis zur Realisierung mit einem Volumen > 10 Mio CHF
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der NAG
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und break fix Services sowie Beschreibung des Security Managements
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellen und verhandeln eines Werkvertrages nach schweizerischem Recht im Auftrag der NAG mit dem neuen lokalen Servicegeber
  • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Coaching des Projektleiters der NAG
ITIL ADBEX MPO MPC und PPM Framework
Schweizerische National Versicherungs- Gesellschafts AG
Schweiz
6 Monate
2011-04 - 2011-09

BP / Zug / Silent running im operativen IT Betrieb

Operative Durchführung des Provider- und Qualitäts-

Managements in einem laufenden Projekt für eine

Systemmigration der gesamten Plattform (vom Client bis

einschließlich der zentralen Systeme / Applikationen und

Akquierer) inkl. CLAIM Management

  • Durchführung einer Due Diligence
  • Analyse und Übernahme des Contract Fulfilments
  • Spezifizierung von allgemein gültigen Vorgaben (Qualitätsplan) bis hin zur Abnahme (hands over to operate)
  • Implementierung eines QM-Prozesses / Pflege des QM-HB
  • Definition der Key Performance Indikatoren, Messkriterien und Tools einschließlich Reporting
  • Beschreibung und Durchsetzung von Service- und Business Prozess-Standards und deren Dokumentation
  • Durchführung von Schwachstellenanalysen
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in den Bereichen:
    • Incident Management (u.a. mit SLA Matrix, Elementenkettenmatrix, KPI, u.w.)
    • Providerübergreifendes Availability Management
    • Ganzheitliches Business Continuity Management

Durchführung von Audits im Service

  • Planung, Initiierung und Durchführung von Audits im Bereich „Incident-, Problem-, und Change Management (Service Desk, Onsite Maintenance und Third Level Support)
  • Abstimmung des Scopes und Vorgehensweisen im Audit
  • Identifizierung von vertraglichen Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments (Minder-/ Schlechtleistung, Prozess- und/oder Serviceabweichungen)
  • Dokumentation und Präsentation der Auditergebnisse
  • Initiierung und Überwachung von erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung der vertraglichen Abweichungen

Durchführung von Contract Management Trainings

  • Erläuterung der Terminologie zu den bestehenden Outsourcingverträgen und schneller Suchmechanismen
  • Darstellung der relevanten organisatorischen und juristischen Inhalte und deren Anwendung aus den Rahmenverträgen (z.B. Haftung, Kündigung, Pönalen, Exit Mgt.)
  • Erläuterung des Leistungsscheinaufbaus, der vereinbarten Services einschließlich der SLAs
  • Darstellung der zentralen Funktion des Service Delivery Managements (Prime Service)

Aufbau eines Claim Management für die BP CH

  • Einführung eines CLAIM Mgt. Prozesses inkl. Zuweisung der Verantwortlichkeiten und Bereitstellung von Templates bei Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments
  • Training / Coaching des Service Managements bei der
    • Identifizierung potenzieller oder eingetretener Leistungsdefizite
    • rechtssicheren und detaillierten Aufbereitung sowie Dokumentation der potenziellen Claims
    • Bewertung der Auswirkungen in finanzieller und zeitlicher Hinsicht
    • Prüfung und Bewertung von Gegenforderungen / Abwehr fremder Claims
    • effizienten und zeitnahen Durchsetzen der eigenen Claims gegenüber den Kontraktoren in Zusammenarbeit mit der internen Rechts- / IT Einkaufsabteilung
    • Monitoring von Verfristung und Verwirkung
BP Switzerland AG
Schweiz
9 Monate
2010-08 - 2011-04

BP / div. europ. Standorte und TSG / Köln Outsourcing und Contract Management

Erstellung von Request for Proposal (RfP) auf Basis

eines versierten Outtaskingvertrages (Rahmenvertrag)

mit eigenständigen Leistungsmodulen für den Support

der Tankstellen-Systeme (POS, BOS, OPP/OPT,

ADMIN PCs, Cash- und Loyality Terminals) sowie

Verhandlung mit den jeweiligen Service Providern für

die nachfolgenden europäischen Länder:

Österreich, Schweiz, Niederlande und Polen mit einem Volumen  >100 Mio. Euro

  • Entwicklung eines Outtasking-Servicekonzeptes mit Kosten- und Leistungstransparenz auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der BP in den jeweiligen Ländern
  • Ausarbeitung der Strategie und Taktik auf Basis von Machtverhältnissen und Beziehungen die Grundlage während der Vertragsplanungphase
  • Erstellung eines zukunftsorientierten und modularen Gesamt- vertrages nach den Bedürfnissen der BP während der Designphase mit eigenständigen Leistungsmodulen für:
    • Deployment (Rollout von RAP, TMS XP, Cash Terminals und Unmanned Sites)
    • Onsite Maintenance mit break fix und IMAC-D Services (RAP, TMS XP, Unmanned Sites, ADMIN PCs, Cash- und Loyalty Terminals)
    • Service Desk
    • Security Management
  • Coaching der BP während der Vertragsverhandlung unter Maßgabe der vereinbarten Ziele der BP unter Berücksichtigung der psychologischen Faktoren, den strategischen Modellen und dem jeweilig anzuwendenden Verhandlungsstil, der professionellen Verhandlungsorganisation und der versierten Verhandlungsregie.

Projektmanagement u.a. mit den Teildisziplinen: Risiko-,

Qualitäts- und Ressourcenmanagement

BP
div. europ. Standorte)
5 Monate
2010-04 - 2010-08

Consulting Service Co., Ltd./ Contract Management zum Outsourcing der zentralen Applikationen

Erstellung und Verhandlung der Leistungsscheine mit

den Service Providern für die nachfolgenden zentralen

und web-basierten Applikationen und Services:

  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Service Desk
  • Security Management
  • Infrastructure Services (Middleware, Backup - Restore - Recovery, Storage, Job Scheduling und Datenbanken)
  • Oracle Retail (RMS, SIM, ReIM, RPM, RDW, RESA, ORS, RIB) und UC4
  • Point of Sale (Wincor TP.net (TP.net POS, TPStore Server, TP.Admin, TX Collector, TP.Stock, TP.Loyalty)
  • Web Application (Prestige Enterprise von Online Software AG und ZIR-online von ZES)
  • Governance und Kundenzufriedenheit

Anpassung des Standard Rahmenvertrages an die

Bedürfnisse des Outsourcings in China einschließlich

Verhandlung mit den Service Providern

Media Saturn
Shanghai
1 Jahr 8 Monate
2009-01 - 2010-08

Contract Management RZ Outsourcing

Im Rahmen der RZ Outsourcing Joint Verification:

Erstellung und Verhandlung der Leistungsscheine mit

dem Service Provider für die nachfolgenden zentralen

Services (gesamte RZ Infrastruktur und ca. 180 zentr.

Und web-basierten Applikationen mit einem Volumen >100 Mio €) inkl. CLAIM Management:

  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Service Desk
  • Security Management
  • Infrastructure Services (Data Center Infrastruktur, HW, Server, OS, Middleware (Apache, Business Objects, Coldfusion, Jboss, Microsoft Internet Information Server, Microsoft Sharepoint, IBM Websphere, IBM Websphere Application Server, Apache Tomcat, Tibco, Oracle Retail), Backup - Restore - Recovery, Storage, Job Scheduling, Datenbanken (Oracle, SQL, DB2, DBII, SOLID, PostgreSQL))
  • Internet (Plattform 4)
  • Intranet (Indentity Mgt., Infothek, Infomanager (Hyperwave))
  • Multi Channel (Siebel, PIM, Oracle Retail, Transact, Presto, Pixelboxx, Sidewinder, WCS und ESB)
  • VoIP, DWH, SAP, ARIS, Warenwirtschaftssysteme, Facility Mgt., SW Mgt., CITRIX, NewMediaNet und weitere 160 Applikationen

Einführung eines Vendor Managements (Service

Delivery Management)

  • Aufbau des SDMs mit Schnittstellen- und Aktivtätenmatrix, Ablaufplan sowie Prüfung auf Realisierung und Qualität der vertraglich vereinbarten Services
  • Aufbau des Service Level- und Claim Managements
  • Evaluierung der Beschwerde-, Service Development-, Continuity-, Availibility-, Capacity-, Financial-, Incident-, Problem- und Change Managementprozesse, des Reportings sowie des Vertragsmanagements (Planung, Steuerung und Kontrolle der ext. Service Provider)
  • Durchführung des Contract Fulfilments einschließlich CLAIM Management

Einführung eines Business Process Improvements (BPI)

  • Ausbau des Qualitätsmanagements mit Schnittstellen- und Aktivtätenmatrix einschließlich involvierter externer Service Provider
  • Entwicklung von kundenspezifischen Service Auditierung Templates
  • Durchführung von Business und Service Prozess Audits zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Aufbau eines systematischen Service Provider Benchmarks und Future Managements

Erstellung und Verhandlung der Leistungsscheinen

Media Saturn
Ingolstadt
4 Monate
2010-01 - 2010-04

BP / Zug (CH) u. TSG / Köln Contract Management zum Outsourcing der Tankstellen Services

Erstellung & Verhandlung eines versierten Outtaskingvertrages (Rahmenvertrag und eigenständiger Leistungsmodulen) für den Support der Tankstellensysteme (POS, BOS, OPP/OPT) in der Schweiz mit den bestehenden Service Providern mit einem Volumen >10 Mio CHF:

  • Entwicklung eines Outtasking-Servicekonzeptes mit Kosten- und Leistungstransparenz auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der BP in der Schweiz
  • Ausarbeitung der Strategie und Taktik auf Basis von Machtverhältnissen und Beziehungen die Grundlage während der Vertragsplanungphase
  • Erstellung zukunftsorientierten und modularen Gesamt- vertrages nach den Bedürfnissen der BP während der Vertragsdesignphase mit eigenständigen Leistungsmodulen für Service Desk Services, Onsite Maintenance (break fix und IMAC-D), SW Pflege Services und vollumfänglicher Betrieb der zentralen Applikation „Central Delta Pro“
  • Entwicklung von Security Policies für die BP
  • Coaching der BP während der Vertragsverhandlung unter  Maßgabe der vereinbarten Ziele der BP unter Berücksichtigung der psychologischen Faktoren, den strategischen Modellen und dem jeweilig anzuwendenden Verhandlungsstil, der professionellen Verhandlungs- organisation und der versierten Verhandlungsregie.

Vendor- und Projektmanagement u.a. mit den Teil-

disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcen-Mgt.

BP
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 
1986 - 1990 Projektleiter IT - Service
1990 - 1998 Customer Help Desk Leiter / Einsatzleiter / Servicemanager
1998 - 1999 Consultant und Projektleiter IT-Netzwerke
1999 - 2001 Key Account Manager
2001 - 2001 Director "Competence Center - Professional Management Consulting"

Principal Consultant Outsourcing/ Insourcing

seid 2002   Counselor / Surveyor mit der Kernkompetenz IT Outsourcing, IT Contractmanagement, IT Service, Projektmanagement

Position

Position

Servicemanagement

Contract Management und Contract Fulfilment

Counselor: Insourcing / Outsourcing / Outtasking / Nearshore /
Offshore / Farshore / Best Shore / BPO

  • von der Vision
  • unter Einbeziehung des Zukunftsmanagements
  • über die Erstellung eines auf die Bedürfnisse und Belange des

Kunden zugeschnittenen Konzeptes

  • Anfertigung einer Ausschreibung
  • die transparente Auswahl eines geeigneten Servicegebers
  • der Definition von SLA´s mit der nötigen Flexibilität für die Zukunft
  • der versierten Vertragsgestaltung mit der für den Auftraggeber notwendigen Sicherheit durch Ausschluss ungewollter Freiräume (monetäre Nachforderungen) für den Auftragnehmer
  • die Realisierung des Outsourcings in der Due Diligence und Transitionphase
  • bis hin zum Controlling im Daily Business.

 

Procurement / Einkauf 

  • Ganzheitliches Multi-Projektmanagement
    auf internationaler Ebene auf Basis des ADBEX PPM - Projekt-managementframeworks© mit den Teildisziplinen: Ressourcen-, Problem-, Change-, Qualitäts-, Configuration- und Risikomanagement sowie Coaching des Projektleiters


Krisenmanagement

  • auf Basis der von der ADBEX entwickelten "AMBERG" Methode


Prozessoptimierung

  • in der gesamten Wertschöpfungskette

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Contract Management Einkauf Outsourcing strategischen Einkauf Vertragsverhandlung IT Beschaffung Transition-Manager Outsourcing-Projekt Service-Level-Manager Insourcing Vertragserstellung Vertragsmanagement Beratung Service Manager IT-Einkauf Ausschreibung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Schwerpunkte

  • Unternehmensberatung
  • Servicemanagement ? Service Delivery Management
  • Einkauf, Contract- und Provider Management
  • Service Auditor (Surveyor)
  • Mitglied in diversen Expertengremien und -portalen zum Thema Outsourcing

Consulting: Insourcing / Outsourcing / Outtasking /Nearshore / Offshore / Farshore / Best Shore / BPO

  • von der Vision
  • unter Einbeziehung des Zukunftsmanagements
  • über die Erstellung eines auf die Bedürfnisse und Belange des Kunden zugeschnittenen Konzeptes
  • Anfertigung einer Ausschreibung
  • die transparente Auswahl eines geeigneten Servicegebers
  • der Definition von SLA´s mit der nötigen Flexibilität für die Zukunft
  • der versierten Vertragsgestaltung mit der für den Auftraggeber notwendigen Sicherheit durch Ausschluss ungewollter Freiräume (monetäre Nachforderungen) für den Auftragnehmer
  • die Realisierung des Outsourcings in der Transitionphase
  • bis hin zum Controlling im Daily Business.

Ganzheitliches Multi-Projektmanagement

  • auf internationaler Ebene auf Basis des ADBEX PPM- Projektmanagementframeworks© mit den Teildisziplinen: Ressourcen-, Problem-, Change-, Qualitäts-, Configuration- und Risikomanagement sowie Coaching des Projektleiters auf Auftraggeberseite

Krisenmanagement

  • auf Basis der von der ADBEX entwickelten "Amberg"-Methode

Prozessoptimierung (BPI / SPI)

  • in der gesamten Wertschöpfungskette

Fachautor

  • Insourcing / Outsourcing
  • Sourcingmodelle
  • Managed Professional Outsourcing
  • Contract Management in der IT
  • PRIME Service Management

Methoden / Tools /Zertifizierung

  • ITIL, ISO/IEC 20000 (BS15000)
  • Chestra ®
  • PMI ®
  • DIN ISO 9001
  • EFQM
  • Six Sigma
  • CobiT
  • IT-Grundschutz
  • Business Excellence
  • Advanced IT-Support Management
  • Network Consulting
  • ADBEX PPM - Projektmanagementframework ©
  • ADBEX MPO - Outsourcingframework ©
  • ADBEX MPC - Contractmanagementframework ©
  • ADBEX MSC - Serviceauditierungsframework ©
  • ADBEX PSM - PRIME Service Management ©
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZUP) gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
  • Risikomanagement ?Am Berg Methode?

  • IT Compliance

Betriebssysteme

BS2000
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
Unix
Windows
Windows 95 bis Windows 10

Programmiersprachen

HPGL, HP PCL
Java
JavaScript
Lotus Notes Script

Datenbanken

Access

Eigenentwicklungen:

  • Skilldatenbank
  • Recruitingdatenbank
  • Recruitingplattform

Datenkommunikation

ATM
Ethernet
FDDI
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
parallele Schnittstelle
RFC
Router
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
Nixdorf
PC
Proprietäre HW
Siemens Großrechner
Siemens MX
SNI RM-Rechner
Soundkarten

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • IT-Dienstleister
  • Medienbranche
  • Automobilbranche
  • Anlagenbau
  • Energie
  • Wasser
  • Logistik
  • Transport
  • Industrie
  • Gesundheitsbranche
  • Touristikbranche
  • Luftfahrt
  • Öffentliche Auftraggeber

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 4 Monate
2017-12 - heute

Outsourcing des Betriebs des Leitstands und der Monitoring Tools

Ausführung des Outsourcings als agiles Projekt mit einem Volumen von > 8 Mio EUR in der Rolle als Projektleiter und Coach des Einkaufs mit folgenden Disziplinen:

  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der TALANX einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung eines RfI (Request for Information) zur Marktanalyse
  • Erstellen einer Ausschreibung auf Basis von Leistungsmodulen für die Services „Betrieb des Leitstands“ und „Betrieb der Monitoring Tools (Basis- und E2E Monitoring, Event Management, Daten Analyse (Big Data) sowie Dashboards und Views)“ einschließlich SLAs und KPIs
  • Optimierung und Aktualisierung des Rahmenvertrages einschließlich Exit Management
  • Erstellung des Business Case
  • Durchführung der Vertragsverhandlungen bis zur Vertragsunterschrift
TALANX AG
Hannover
5 Monate
2017-08 - 2017-12

Projekt- und Service-Audit des ?Data Center? Outsourcings inkl. CLAIM Management

Ausführung des Audits als agiles Projekt mit einem IT Volumen > 5 Mio EUR als Projektleiter und Surveyor mit folgenden Disziplinen:

  • Planung, Initiierung und Durchführung des Audits
  • Abstimmung des Scopes und Vorgehensweisen im Audit
  • Interview der Prozessowner, Beteiligten und Rollenverantwortlichen auf allen Ebenen
  • Ausführung eines Service Audit beim IT Provider auf Basis der vertraglich vereinbarten Rahmenbedingungen inkl. CLAIM Management
  • Analyse der Services, Dokumentationen (z.B. BHB und Prozessdokumentationen) und eingesetzte Tools
  • Identifizierung von vertraglichen Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments (Minder-/ Schlechtleistung, Prozess- und/oder Serviceabweichungen)
  • Erarbeitung und Bewertung des Reifegrads der implementierten Prozesse
  • Dokumentation und Präsentation der Auditergebnisse
Medicall AG
Brüttisellen
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Outsourcing der Services ?Fraud Management, Service Desk, SB Control Center und Field Services?

Ausführung des Outsourcings als agiles Projekt mit einem Volumen von > 20 Mio EUR in der Rolle als Projektleiter, Counselor, Solution Architect und Einkäufer mit folgenden Disziplinen:

  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Deutschen Bank einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung eines RfI (Request for Information) zur Marktanalyse
  • Erstellen einer Ausschreibung auf Basis von Leistungsmodulen für die Services „Fraud Management, Service Desk, SB Control Center und Field Services“ einschließlich SLAs und KPIs
  • Optimierung und Aktualisierung des Rahmenvertrages einschließlich Exit Management
Deutsche Bank
Frankfurt
6 Monate
2017-05 - 2017-10

Erstellung einer Ausschreibung (RfP)

  • Outsourcing der IT Endgeräte und Back Office Services weltweit für das Head Quarter in Lübeck sowie der weltweiten Dräger Standorten auf Basis eines Grob-entwurfs des Kunden als agiles Projekt in der Rolle als Counselor mit einem Volumen > 20 Mio EUR
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Dräger einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung einer Mini Due Diligence und Bedarfsanalyse in Workshops mit der Dräger
  • Erstellen einer Ausschreibung auf Basis von Leistungsmodulen für die Services Beschaffung, Deployment, IMAC-D, Break Fix sowie der Backend Services einschließlich SLAs und KPIs
Drägerwerk AG & Co. KGaA
Lübeck
3 Monate
2017-07 - 2017-09

Contract Management

  • Dienstleister als agiles Projekt (Volumen > 70 Mio EUR)
  • Analyse und Validierung des Vertrages und der Contract Changes
  • Abstimmung der zu erfassenden Services, Servicezeiten, SLAs, Preise, Volumen etc.
  • Erstellung eines SOW mit mehr als 10.000 Service Lines
  • Qualitätssicherung des SOWs mit dem Account Team des globalen IT Dienstleisters
A.T. Kearney
Darmstadt
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Audit des unternehmensweiten Projekt-, Portfolio- und Programm Managements

Ausführung des Audits in der Rolle als Surveyor mit folgenden Disziplinen:

  • Planung, Initiierung und Durchführung des Audits
  • Abstimmung des Scopes und Vorgehensweisen im Audit
  • Interview der Prozessowner, Beteiligten und Rollenverantwortlichen auf allen Ebenen
  • Begleitung der jeweiligen Prozessschritte im Projekt-, Portfolio- und Programm Managements sowie der entsprechenden Schnittstellen
  • Analyse der Prozessdokumentationen und eingesetzten Tools
  • Identifizierung von vertraglichen Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments (Minder-/ Schlechtleistung, Prozess- und/oder Serviceabweichungen)
  • Erarbeitung und Bewertung des Reifegrads der implementierten Prozesse
  • Dokumentation und Präsentation der Auditergebnisse
msg services AG
Ismanning
2 Jahre
2015-04 - 2017-03

Coaching des Provider Managements und Ausführung einer zukunftsweisende Optimierung der outgesourcten internationalen IT Services

  • Ist-Analyse und Optimierung der bestehenden Outsourcingverträge für folgende Bereiche:
    • Client Services (national)
    • WAN Services (international)
    • Data Center-, Cross Functional-, Managed OS- und Managed Application-Services
  • Ausführung eines Service Audits
  • Erstellung und Verhandlung eines Exit Managements zum bestehenden Outsourcingvertrag
  • Erstellung und Verhandlung eines Client Services mit dem Bestandsdienstleisters (international)
  • Optimierung des Contract Change Managements
  • Entwicklung eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Techem einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider für die Bereiche:
    • Client Services (national)
    • WAN Services (international)
    • Data Center-, Netzwerk-, Housing-, IaaS-, Managed OS-, PaaS-, Storage-, Backup/Restore-, Managed Application-, TK-Services, Lizenz Mgt., Security Mgt. und ca. 1.500 Applikationen (von z.B. SAP bis hin zu marktdifferenzierenden Appl. wie Heiztec) auf Basis ITIL
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D , Betrieb und Break Fix Services mit perfomanceorientierten SLAs, KPIs und Pönalenregelungen
  • Analyse der Angebote und Erstellung einer Vergabeempfehlung
Techem Energy Services GmbH
Eschborn
3 Jahre 6 Monate
2013-10 - 2017-03

Procurement und Contract Management

ITIL HOAI AHO ADBEX MPO ...

Procurement und Contract Management für folgende Projekte:

  • Security Services weltweit (>10 Mio €)
  • Studie bezgl. Bombenexplosionen in Gebäuden (>100 k€)
  • Weltweiter Express- und Paketversand (>20 Mio €)
  • ID Cards Migrationsstudie (<100 k€)
  • Modellwechsel im IT RZ Betrieb (> 150 Mio €)
  • Rechnungs-Auditierung des an 4 Tier 1 Partnern vergebenen Facility Management Services (Catering, Reinigungs-Services und Sicherheitsdienstleistungen) in Frankfurt, Milano, London und Singapur (<200 k€)
  • Novation bestehender Outsourcingverträge zu:
    • Datenträgervernichtung
    • Miete und Full Service zu Kaffeeautomaten und Wasserspender

Zusammenlegung von 2 Business Bereichen an einem neuen Standort (> 240 Mio €) – Real Estate

  • RfP / Contract Mgt. nach HOAI und AHO für Projektsteuerung / -management, Generalplaner (Architektur, Bau- und Raumakkustik, Brandschutz, Konzept Flächenplanung, techn. Ausrüstung, EMV Schutzkonzept) , sowie Generalunter-nehmung zur Renovierung der Mietflächen, Aus- und Umzüge)

Ausschreibung der Filialumbaumaßnahmen im laufenden Betrieb mit einer Laufzeit von 4 Jahren (> 85 Mio €) – Real Estate

  • RfP / Contract Mgt. nach HOAI und AHO für Programm-management, Generalunternehmung (Bau- und Raumakkustik, Brandschutz, Konzept Flächenplanung, techn. Ausrüstung, EMV Schutzkonzept, Renovierung der Mietflächen, Aus- und Umzüge, Rückbau bei zurückzugebenden Mietflächen)

Ausschreibung des Umbaus einer zukunftsweisenden Filiale Q110 in Berlin (> 5 Mio €) – Real Estate

  • RfP / Contract Mgt. nach HOAI und AHO für Projektsteuerung / -management, Generalplaner (Architektur, Bau- und Raumakkustik, Brandschutz, Konzept Flächenplanung, techn. Ausrüstung, EMV Schutzkonzept) sowie Generalunternehmung zur Renovierung der Mietflächen, Aus- und Umzüge inkl. Ladenbau und Möbellieferung)

Outsourcing des nationalen und internationalen Briefversands, Presse Services und Direkt Marketing (>100 Mio €)

  • Durchführung einer Due Diligence und Bedarfsanalyse
  • Entwicklung eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der DB
  • Beschreibung der vollumfänglichen Services inkl. SLAs
  • Erstellung der Leistungsscheine für den RfP
  • Benchmarking der Service Provider auf internationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellung und Verhandlung eines Gesamtvertrages im Auftrag der DB

Audit des Ausschreibungsbewertungs-Reportings

  • Audit der Budgetplanung, erreichten Einsparungen, Einhaltung des Auswahl- und Bewertungsprozesses sowie vollständige Freigabe und Unterzeichnung durch die Stakeholder

Durchführung einer Ausschreibung mit e-Auction und Vertragsverhandlung eines Projektmanagements für die Konsolidierungsmaßnahmen der DB Gebäude einschließlich erforderlicher Rückbauverpflichtungen in Luxemburg (< 200 k€)

Coaching

Einkauf eines Erfüllungsgehilfen für die DB im Bereich Projektmanagement und technischer Due Diligence für die DB Lokation in Budapest (Ungarn) zur "Sanierung und Ausbau der bestehenden mechanischen und elektrischen Anlagen und Infrastruktur der belegten Flächen, um die der Anforderungen an Komfort, Gesundheit und den DB Standards zu erreichen". Die Ausführung erfolgt während des laufenden Bürobetriebs. (50 k€ )

Claim Mgt. zu bestehenden Verträgen

  • „Kühlmittelaustausch R22" bundeweite Filialen (>5 Mio €)
  • „Generalunternehmer für Umbau FEAS Süd (>20 Mio €)
  • „Generalplaner / Archtitekt für FEAS Nord & Süd (>10 Mio €)
  • Bauprojekt Q110 „Filiale der Zukunft“ in Berlin (>2 Mio €)
ITIL HOAI AHO ADBEX MPO MPC und PPM Framework
Deutsche Bank AG
Eschborn
2 Jahre 2 Monate
2014-09 - 2016-10

Medicall ? Outsourcing des ?Data Center?

  • Outsourcing des Data Center in Brüttisellen einschließlich der WAN Anbindungen
    • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Medicall einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
    • Durchführung einer Mini Due Diligence und Bedarfsanalyse in Workshops mit der Medicall
    • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und Break Fix Services sowie der ITIL-, Data Center-, Netzwerk-, Server- und Storage Services auf Basis des CMO mit Hardware und OS, SLAs und KPIs
    • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
    • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des / der geeigneten Service Provider/-s
    • Erstellung und Verhandlung eines Werkvertrages nach schweitzer Recht im Auftrag der Medicall
    • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement

  • Coaching der Geschäftsleitung der Medicall
  • Ausführung der Einkäuferrolle im RfP Prozess sowie des Provider Managements in der Transition
Medicall AG
Schweiz
6 Monate
2014-07 - 2014-12

Outsourcing ?IT Endgeräte? und ?Data Center?

  • Outsourcing der IT Endgeräte europaweit sowie das Head Quarter Data Center in Geislingen sowie die europaweiten Satelliten-Data Center von der Vision bis zur Verhandlung mit einem Volumen > 20 Mio EUR
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der WMF einschließlich Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung einer Mini Due Diligence und Bedarfsanalyse in Workshops mit der WMF
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und Break Fix Services sowie der ITIL-, Data Center-, Netzwerk-, Server- und Storage Services auf Basis des CMO mit Hardware und OS, SLAs und KPIs europaweit.
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler / internationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des / der geeigneten Service Provider/-s
  • Erstellung und Verhandlung eines Werkvertrages nach deutschem Recht im Auftrag der WMF
  • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Coaching des Projektleiters der WMF Ausführung der inkäuferrolle im RfP Prozess
WMF
Geislingen
1 Jahr
2012-10 - 2013-09

RZ Outsourcing

Ausführung des RZ Outsourcing als agiles Projekt in der Rolle als Projektleiter, Einkäufer, Contract Manager und Solution Architect mit einem Volumen von ≤ 20 Mio EUR:

  • Projektleitung für das RZ Outsourcing auf Basis des DB RfP Prozesses inkl. Vertragsverhandlung, Einführung eines Service Delivery Managements inkl. Tools und ITIL Prozessen sowie der Transition und Transformation zum neuen Service Provider
  • Durchführung einer Due Diligence und Bedarfsanalyse
  • Entwicklung eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der DBFPS
  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Entwicklung eines Servicekatalogs inkl. SLAs, KPIs und Pönalen
  • Erstellung der Leistungsscheine für den RfP mit den Anforderungen an ein RZ, die Infrastruktur mit aktiven Netzwerkkomponenten, Hardware, OS, OS nahe Tools, Middleware, Datenbanken, Storage sowie den diversen Services vom Housing, PaaS, Hosting bis hin zum Betrieb der web-basierten Applikationen
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellung und Verhandlung eines Werk- und Dienstleistungs- vertrages im Auftrag der DBFPS mit dem lokalen Service Provider
  • Transitionplanung des RZ Outsourcings (Erstellung High Level Design, Fachkonzepte, Migrations-, Cutover- und Testplan)
  • Einführung eines Service Delivery Managements
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Abnahme „hands over to operate“
Deutsche Bahn Fuhrpark Service GmbH
Frankfurt / Halle
1 Jahr 3 Monate
2012-01 - 2013-03

RZ Outsourcing

  • Verantwortlicher Transition Stream Lead im Rahmen des Provider Managements für das RZ Outsourcing der Media Saturn Tochter RedBlue mit einem Volumen von ≤ 30 Mio € inkl. CLAIM Mgt.
  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Erstellung der Leistungsscheine für den RfP mit den Anforderungen an die Infrastruktur, Hardware, OS, OS nahe Tools, Middleware und Datenbanken
  • Transitionplanung des RZ Outsourcings (Erstellung High Level Design, Fachkonzepte, Migrations-, Cutover- und Testplan)
  • Begleitung des Insourcing des web-basierten und sonstigen Applikationsbetriebs
  • Definition der Abnahmekriterien
  • Verantwortliche Projektleitung der Transition zum neuen Service Provider
  • Verantwortliche Leitung der ca. 60 Moves (Produktions-, Integrations- und Test-Plattformen der Applikation)
  • Abnahme „hands over to operate“
Media Saturn / RedBlue
Media Saturn Ingolstadt / RedBlue München
11 Monate
2012-01 - 2012-11

NAG / Basel / Definition der Servicestrategie inkl. Outsourcing Appl. Development Xpert-Line

  • Durchführung von Workshops und Coaching Sessions zur Evaluierung der geeigneten Servicestrategie; Outsourcing des Application Developments
  • Evaluierung der Erwartungen und Anforderungen der NAG
  • Definition der Ausgangslage auf Basis einer Ist Analyse
  • Festlegung des Scopes und not in scope
  • Definition der Hemm- versus Antriebskräfte
  • Bewertung eines durchgeführten Audits
  • Definition der Anforderungen an das Produkt / an die Services
  • Analyse des Contract Fulfilments
  • Erarbeitung der geeigneten Servicestrategie
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und break fix Services sowie Beschreibung des Security Managements
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellen und verhandeln eines Werkvertrages nach schweizerischem Recht im Auftrag der NAG mit dem neuen lokalen Servicegeber
  • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Coaching des Projektleiters der NAG

Durchführung eines Marktscreenings - IAM Dev.

  • Durchführung eines Markscreenings für die Bereitstellung eines Novell Identity and Access Management Developments
  • Definition der Anforderungen an das Novell Identity and Access Management Development
  • Definition der Ausgangslage auf Basis einer Mini Due Diligence
  • Ausführung eines Marktscreenings im Bereich Freelancermarkt und professioneller Service Provider (D, A, CH, PL)
  • Ausführung des regelmäßigen Reportings und Erstellung eines Abschlussberichts
Schweizerische National Versicherungsgesellschafts AG
Schweiz
7 Monate
2011-10 - 2012-04

Lufthansa Frankfurt / Ausschreibung von Sicherheitsdienstleistungen

  • Erstellung einer bundesweiten Ausschreibung der Sicherheitsdienstleistungen auf Basis von Services und SLAs von der Vision bis zur Realisierung mit einem Volumen ≤ 100 Mio. Euro
  • Ausführung der Rolle des Einkäufers und Projektleiters im Auftrag des Konzernvorstands zur Abwicklung der revisionssicheren Ausschreibung, Vergabe und Vertragsverhandlung
  • Durchführung einer Due Diligence und Bedarfsanalyse
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der Fluggesellschaft
  • Entwicklung eines Servicekatalogs inkl. SLAs, KPIs und

    Pönalen

  • Erstellung einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und

    eigenständigen Leistungsmodulen für die unterschiedlichen

    Sicherheitsdienstleistungen

    • Empfangs-, Tor-und Präsenzdienste

    • Ausgangskontrollen

    • Interventions- und Abrufdienste

    • Luftfahrzeug-Durchsuchung

    • Tätigkeiten Sicherheitszentrale

    • Personen- und Warenkontrollen

    • Begleitung von Fahrzeugen, Wertfracht

    • Schließ- und Streifendienste

    • CO2-Kontrollen und ETD-Kontrolle

  • Benchmarking der Sicherheitsdienstleister auf nationaler Ebene
  • Erstellung und Verhandlung umfassender Verträge pro Standort mit den neuen lokalen Servicegebern
Lufthansa
Frankfurt
10 Monate
2011-03 - 2011-12

NAG / Basel / Outsourcing Endgeräte Services

ITIL ADBEX MPO MPC und PPM Framework
  • Outsourcing der Endgeräte- und Netzwerkservices in der IT und TK von der Vision bis zur Realisierung mit einem Volumen > 10 Mio CHF
  • Entwickeln eines Outsourcing-Servicekonzeptes auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der NAG
  • Erstellen einer Ausschreibung mit Rahmenvertrag und eigenständigen Leistungsmodulen für Beschaffung, Deployment, IMAC-D und break fix Services sowie Beschreibung des Security Managements
  • Benchmarking der Service Provider auf nationaler Ebene
  • Durchführung der Ausschreibung mit Bewertung und Auswahl des geeigneten Service Providers
  • Erstellen und verhandeln eines Werkvertrages nach schweizerischem Recht im Auftrag der NAG mit dem neuen lokalen Servicegeber
  • Projektleitung mit den Disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcenmanagement
  • Coaching des Projektleiters der NAG
ITIL ADBEX MPO MPC und PPM Framework
Schweizerische National Versicherungs- Gesellschafts AG
Schweiz
6 Monate
2011-04 - 2011-09

BP / Zug / Silent running im operativen IT Betrieb

Operative Durchführung des Provider- und Qualitäts-

Managements in einem laufenden Projekt für eine

Systemmigration der gesamten Plattform (vom Client bis

einschließlich der zentralen Systeme / Applikationen und

Akquierer) inkl. CLAIM Management

  • Durchführung einer Due Diligence
  • Analyse und Übernahme des Contract Fulfilments
  • Spezifizierung von allgemein gültigen Vorgaben (Qualitätsplan) bis hin zur Abnahme (hands over to operate)
  • Implementierung eines QM-Prozesses / Pflege des QM-HB
  • Definition der Key Performance Indikatoren, Messkriterien und Tools einschließlich Reporting
  • Beschreibung und Durchsetzung von Service- und Business Prozess-Standards und deren Dokumentation
  • Durchführung von Schwachstellenanalysen
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität in den Bereichen:
    • Incident Management (u.a. mit SLA Matrix, Elementenkettenmatrix, KPI, u.w.)
    • Providerübergreifendes Availability Management
    • Ganzheitliches Business Continuity Management

Durchführung von Audits im Service

  • Planung, Initiierung und Durchführung von Audits im Bereich „Incident-, Problem-, und Change Management (Service Desk, Onsite Maintenance und Third Level Support)
  • Abstimmung des Scopes und Vorgehensweisen im Audit
  • Identifizierung von vertraglichen Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments (Minder-/ Schlechtleistung, Prozess- und/oder Serviceabweichungen)
  • Dokumentation und Präsentation der Auditergebnisse
  • Initiierung und Überwachung von erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung der vertraglichen Abweichungen

Durchführung von Contract Management Trainings

  • Erläuterung der Terminologie zu den bestehenden Outsourcingverträgen und schneller Suchmechanismen
  • Darstellung der relevanten organisatorischen und juristischen Inhalte und deren Anwendung aus den Rahmenverträgen (z.B. Haftung, Kündigung, Pönalen, Exit Mgt.)
  • Erläuterung des Leistungsscheinaufbaus, der vereinbarten Services einschließlich der SLAs
  • Darstellung der zentralen Funktion des Service Delivery Managements (Prime Service)

Aufbau eines Claim Management für die BP CH

  • Einführung eines CLAIM Mgt. Prozesses inkl. Zuweisung der Verantwortlichkeiten und Bereitstellung von Templates bei Abweichungen im Rahmen des Contract Fulfilments
  • Training / Coaching des Service Managements bei der
    • Identifizierung potenzieller oder eingetretener Leistungsdefizite
    • rechtssicheren und detaillierten Aufbereitung sowie Dokumentation der potenziellen Claims
    • Bewertung der Auswirkungen in finanzieller und zeitlicher Hinsicht
    • Prüfung und Bewertung von Gegenforderungen / Abwehr fremder Claims
    • effizienten und zeitnahen Durchsetzen der eigenen Claims gegenüber den Kontraktoren in Zusammenarbeit mit der internen Rechts- / IT Einkaufsabteilung
    • Monitoring von Verfristung und Verwirkung
BP Switzerland AG
Schweiz
9 Monate
2010-08 - 2011-04

BP / div. europ. Standorte und TSG / Köln Outsourcing und Contract Management

Erstellung von Request for Proposal (RfP) auf Basis

eines versierten Outtaskingvertrages (Rahmenvertrag)

mit eigenständigen Leistungsmodulen für den Support

der Tankstellen-Systeme (POS, BOS, OPP/OPT,

ADMIN PCs, Cash- und Loyality Terminals) sowie

Verhandlung mit den jeweiligen Service Providern für

die nachfolgenden europäischen Länder:

Österreich, Schweiz, Niederlande und Polen mit einem Volumen  >100 Mio. Euro

  • Entwicklung eines Outtasking-Servicekonzeptes mit Kosten- und Leistungstransparenz auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der BP in den jeweiligen Ländern
  • Ausarbeitung der Strategie und Taktik auf Basis von Machtverhältnissen und Beziehungen die Grundlage während der Vertragsplanungphase
  • Erstellung eines zukunftsorientierten und modularen Gesamt- vertrages nach den Bedürfnissen der BP während der Designphase mit eigenständigen Leistungsmodulen für:
    • Deployment (Rollout von RAP, TMS XP, Cash Terminals und Unmanned Sites)
    • Onsite Maintenance mit break fix und IMAC-D Services (RAP, TMS XP, Unmanned Sites, ADMIN PCs, Cash- und Loyalty Terminals)
    • Service Desk
    • Security Management
  • Coaching der BP während der Vertragsverhandlung unter Maßgabe der vereinbarten Ziele der BP unter Berücksichtigung der psychologischen Faktoren, den strategischen Modellen und dem jeweilig anzuwendenden Verhandlungsstil, der professionellen Verhandlungsorganisation und der versierten Verhandlungsregie.

Projektmanagement u.a. mit den Teildisziplinen: Risiko-,

Qualitäts- und Ressourcenmanagement

BP
div. europ. Standorte)
5 Monate
2010-04 - 2010-08

Consulting Service Co., Ltd./ Contract Management zum Outsourcing der zentralen Applikationen

Erstellung und Verhandlung der Leistungsscheine mit

den Service Providern für die nachfolgenden zentralen

und web-basierten Applikationen und Services:

  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Service Desk
  • Security Management
  • Infrastructure Services (Middleware, Backup - Restore - Recovery, Storage, Job Scheduling und Datenbanken)
  • Oracle Retail (RMS, SIM, ReIM, RPM, RDW, RESA, ORS, RIB) und UC4
  • Point of Sale (Wincor TP.net (TP.net POS, TPStore Server, TP.Admin, TX Collector, TP.Stock, TP.Loyalty)
  • Web Application (Prestige Enterprise von Online Software AG und ZIR-online von ZES)
  • Governance und Kundenzufriedenheit

Anpassung des Standard Rahmenvertrages an die

Bedürfnisse des Outsourcings in China einschließlich

Verhandlung mit den Service Providern

Media Saturn
Shanghai
1 Jahr 8 Monate
2009-01 - 2010-08

Contract Management RZ Outsourcing

Im Rahmen der RZ Outsourcing Joint Verification:

Erstellung und Verhandlung der Leistungsscheine mit

dem Service Provider für die nachfolgenden zentralen

Services (gesamte RZ Infrastruktur und ca. 180 zentr.

Und web-basierten Applikationen mit einem Volumen >100 Mio €) inkl. CLAIM Management:

  • Beschreibung der vollumfänglichen Services (break fix, IMAC, Betriebs Services) und Prozesse des RZ- und Applikationsbetriebs
  • Service Desk
  • Security Management
  • Infrastructure Services (Data Center Infrastruktur, HW, Server, OS, Middleware (Apache, Business Objects, Coldfusion, Jboss, Microsoft Internet Information Server, Microsoft Sharepoint, IBM Websphere, IBM Websphere Application Server, Apache Tomcat, Tibco, Oracle Retail), Backup - Restore - Recovery, Storage, Job Scheduling, Datenbanken (Oracle, SQL, DB2, DBII, SOLID, PostgreSQL))
  • Internet (Plattform 4)
  • Intranet (Indentity Mgt., Infothek, Infomanager (Hyperwave))
  • Multi Channel (Siebel, PIM, Oracle Retail, Transact, Presto, Pixelboxx, Sidewinder, WCS und ESB)
  • VoIP, DWH, SAP, ARIS, Warenwirtschaftssysteme, Facility Mgt., SW Mgt., CITRIX, NewMediaNet und weitere 160 Applikationen

Einführung eines Vendor Managements (Service

Delivery Management)

  • Aufbau des SDMs mit Schnittstellen- und Aktivtätenmatrix, Ablaufplan sowie Prüfung auf Realisierung und Qualität der vertraglich vereinbarten Services
  • Aufbau des Service Level- und Claim Managements
  • Evaluierung der Beschwerde-, Service Development-, Continuity-, Availibility-, Capacity-, Financial-, Incident-, Problem- und Change Managementprozesse, des Reportings sowie des Vertragsmanagements (Planung, Steuerung und Kontrolle der ext. Service Provider)
  • Durchführung des Contract Fulfilments einschließlich CLAIM Management

Einführung eines Business Process Improvements (BPI)

  • Ausbau des Qualitätsmanagements mit Schnittstellen- und Aktivtätenmatrix einschließlich involvierter externer Service Provider
  • Entwicklung von kundenspezifischen Service Auditierung Templates
  • Durchführung von Business und Service Prozess Audits zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Aufbau eines systematischen Service Provider Benchmarks und Future Managements

Erstellung und Verhandlung der Leistungsscheinen

Media Saturn
Ingolstadt
4 Monate
2010-01 - 2010-04

BP / Zug (CH) u. TSG / Köln Contract Management zum Outsourcing der Tankstellen Services

Erstellung & Verhandlung eines versierten Outtaskingvertrages (Rahmenvertrag und eigenständiger Leistungsmodulen) für den Support der Tankstellensysteme (POS, BOS, OPP/OPT) in der Schweiz mit den bestehenden Service Providern mit einem Volumen >10 Mio CHF:

  • Entwicklung eines Outtasking-Servicekonzeptes mit Kosten- und Leistungstransparenz auf Basis der Symbiose aus In- und Outsourcing zugeschnitten auf die Bedürfnisse und Belange der BP in der Schweiz
  • Ausarbeitung der Strategie und Taktik auf Basis von Machtverhältnissen und Beziehungen die Grundlage während der Vertragsplanungphase
  • Erstellung zukunftsorientierten und modularen Gesamt- vertrages nach den Bedürfnissen der BP während der Vertragsdesignphase mit eigenständigen Leistungsmodulen für Service Desk Services, Onsite Maintenance (break fix und IMAC-D), SW Pflege Services und vollumfänglicher Betrieb der zentralen Applikation „Central Delta Pro“
  • Entwicklung von Security Policies für die BP
  • Coaching der BP während der Vertragsverhandlung unter  Maßgabe der vereinbarten Ziele der BP unter Berücksichtigung der psychologischen Faktoren, den strategischen Modellen und dem jeweilig anzuwendenden Verhandlungsstil, der professionellen Verhandlungs- organisation und der versierten Verhandlungsregie.

Vendor- und Projektmanagement u.a. mit den Teil-

disziplinen: Risiko-, Qualitäts- und Ressourcen-Mgt.

BP
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 
1986 - 1990 Projektleiter IT - Service
1990 - 1998 Customer Help Desk Leiter / Einsatzleiter / Servicemanager
1998 - 1999 Consultant und Projektleiter IT-Netzwerke
1999 - 2001 Key Account Manager
2001 - 2001 Director "Competence Center - Professional Management Consulting"

Principal Consultant Outsourcing/ Insourcing

seid 2002   Counselor / Surveyor mit der Kernkompetenz IT Outsourcing, IT Contractmanagement, IT Service, Projektmanagement

Position

Position

Servicemanagement

Contract Management und Contract Fulfilment

Counselor: Insourcing / Outsourcing / Outtasking / Nearshore /
Offshore / Farshore / Best Shore / BPO

  • von der Vision
  • unter Einbeziehung des Zukunftsmanagements
  • über die Erstellung eines auf die Bedürfnisse und Belange des

Kunden zugeschnittenen Konzeptes

  • Anfertigung einer Ausschreibung
  • die transparente Auswahl eines geeigneten Servicegebers
  • der Definition von SLA´s mit der nötigen Flexibilität für die Zukunft
  • der versierten Vertragsgestaltung mit der für den Auftraggeber notwendigen Sicherheit durch Ausschluss ungewollter Freiräume (monetäre Nachforderungen) für den Auftragnehmer
  • die Realisierung des Outsourcings in der Due Diligence und Transitionphase
  • bis hin zum Controlling im Daily Business.

 

Procurement / Einkauf 

  • Ganzheitliches Multi-Projektmanagement
    auf internationaler Ebene auf Basis des ADBEX PPM - Projekt-managementframeworks© mit den Teildisziplinen: Ressourcen-, Problem-, Change-, Qualitäts-, Configuration- und Risikomanagement sowie Coaching des Projektleiters


Krisenmanagement

  • auf Basis der von der ADBEX entwickelten "AMBERG" Methode


Prozessoptimierung

  • in der gesamten Wertschöpfungskette

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Contract Management Einkauf Outsourcing strategischen Einkauf Vertragsverhandlung IT Beschaffung Transition-Manager Outsourcing-Projekt Service-Level-Manager Insourcing Vertragserstellung Vertragsmanagement Beratung Service Manager IT-Einkauf Ausschreibung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Fachliche Schwerpunkte

  • Unternehmensberatung
  • Servicemanagement ? Service Delivery Management
  • Einkauf, Contract- und Provider Management
  • Service Auditor (Surveyor)
  • Mitglied in diversen Expertengremien und -portalen zum Thema Outsourcing

Consulting: Insourcing / Outsourcing / Outtasking /Nearshore / Offshore / Farshore / Best Shore / BPO

  • von der Vision
  • unter Einbeziehung des Zukunftsmanagements
  • über die Erstellung eines auf die Bedürfnisse und Belange des Kunden zugeschnittenen Konzeptes
  • Anfertigung einer Ausschreibung
  • die transparente Auswahl eines geeigneten Servicegebers
  • der Definition von SLA´s mit der nötigen Flexibilität für die Zukunft
  • der versierten Vertragsgestaltung mit der für den Auftraggeber notwendigen Sicherheit durch Ausschluss ungewollter Freiräume (monetäre Nachforderungen) für den Auftragnehmer
  • die Realisierung des Outsourcings in der Transitionphase
  • bis hin zum Controlling im Daily Business.

Ganzheitliches Multi-Projektmanagement

  • auf internationaler Ebene auf Basis des ADBEX PPM- Projektmanagementframeworks© mit den Teildisziplinen: Ressourcen-, Problem-, Change-, Qualitäts-, Configuration- und Risikomanagement sowie Coaching des Projektleiters auf Auftraggeberseite

Krisenmanagement

  • auf Basis der von der ADBEX entwickelten "Amberg"-Methode

Prozessoptimierung (BPI / SPI)

  • in der gesamten Wertschöpfungskette

Fachautor

  • Insourcing / Outsourcing
  • Sourcingmodelle
  • Managed Professional Outsourcing
  • Contract Management in der IT
  • PRIME Service Management

Methoden / Tools /Zertifizierung

  • ITIL, ISO/IEC 20000 (BS15000)
  • Chestra ®
  • PMI ®
  • DIN ISO 9001
  • EFQM
  • Six Sigma
  • CobiT
  • IT-Grundschutz
  • Business Excellence
  • Advanced IT-Support Management
  • Network Consulting
  • ADBEX PPM - Projektmanagementframework ©
  • ADBEX MPO - Outsourcingframework ©
  • ADBEX MPC - Contractmanagementframework ©
  • ADBEX MSC - Serviceauditierungsframework ©
  • ADBEX PSM - PRIME Service Management ©
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZUP) gemäß §7 Luftsicherheitsgesetz
  • Risikomanagement ?Am Berg Methode?

  • IT Compliance

Betriebssysteme

BS2000
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
Unix
Windows
Windows 95 bis Windows 10

Programmiersprachen

HPGL, HP PCL
Java
JavaScript
Lotus Notes Script

Datenbanken

Access

Eigenentwicklungen:

  • Skilldatenbank
  • Recruitingdatenbank
  • Recruitingplattform

Datenkommunikation

ATM
Ethernet
FDDI
HDLC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
parallele Schnittstelle
RFC
Router
SMTP
SNA
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

CD-Writer / Brenner
Drucker
Modem
Nixdorf
PC
Proprietäre HW
Siemens Großrechner
Siemens MX
SNI RM-Rechner
Soundkarten

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • IT-Dienstleister
  • Medienbranche
  • Automobilbranche
  • Anlagenbau
  • Energie
  • Wasser
  • Logistik
  • Transport
  • Industrie
  • Gesundheitsbranche
  • Touristikbranche
  • Luftfahrt
  • Öffentliche Auftraggeber

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