Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Prozessberatung und Bau/Optimierung von SAP Lösungen innerhalb der Prozesskette P2P Purchase-to-Pay mit SAP S/4 HANA oder SAP ERP/ECC SRM + MM + FI

verfügbar ab
15.11.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Position

Projekte

06/2020 - Heute

4 Monate

SAP S4/HANA Wissenstransfer von SAP ERP/ECC Materialwirtschaft auf SAP S/4 HANA Sourcing & Procurement & Logistic

Projektinhalte

SAP S4/HANA Know-how Aufbau in Materialwirtschaft mit Einkauf, Bestandsführung, Bewertung, Rechnungsprüfung und Kreditorenbuchhaltung (P2P Pur-chase-to-Pay)

  • Know-how Aufbau und Wissenstranfer von SAP ERP auf SAP S/4 HANA durch Nutzung eines SAP S/4 HANA 1809 Systems.
  • Grundlage der Einarbeitung in die P2P Purchase-to-Pay Prozesse mit Einkauf, Bestandsführung, Bestandsbewertung und Rechnungsprüfung sowie den finanzwirtschaftlichen Prozessen der FI-Kreditorenbuchhaltung von S/4 HANA ist meine 30 jährige SAP-ERP + R/3 + R/2 Erfahrung.
  • Die Einarbeitung beinhaltet die rollenbasierten SAP Fiori-Apps zum Aufruf der Stammdatenpflege (z.B. Material-, Lieferanten- sowie Einkaufsinfosätze)
  • Bezugsquellenfindung
  • Anfragen/ Angebote
  • Bestellanforderung
  • Bestellung
  • Kontrakte
  • Einkaufsanalysen
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Customizing
  • Debugging von Transaktionen
  • Funktionsbausteinen
  • Includeprogrammen etc.
  • Migration von SAP ERP nach SAP S/4 HANA

Rolle: 

Prozess- und Anwendungsberatung SAP S4/HANA Einkauf, Bestandführung, Bestandsbewer-tung, Rechnungsprüfung und Kreditorenbuchhaltung

Produkte

SAP S/4HANA

MM-PUR

MM-IM

SAP MM-IV

FI-AP

03/2018 - 09/2020

2 Jahre 7 Monate

Produktentwicklung und Support der EDEKA SAP ERP/ECC Retail Regionale Waren-wirtschaftssysteme (RWWS)

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP ERP MM-IV + FI-
Kunde
EDEKA Digital GmbH
Einsatzort
Mannheim
Projektinhalte

Produktentwicklung SAP ERP MM-Einkauf + MM-Bestandsführung und MM-Rechnungsprüfung der EDEKA SAP Retail Regionale Warenwirtschaftssysteme (RWWS)

  • Weiterentwicklung der P2P Purchase-to-Pay Prozesse (Einkauf, Bestandsführung, Bewertung/Kontierung, Rechnungsprüfung mit FI-Kreditorenbuchhaltung) der regionalen Warenwirtschaftssysteme der EDEKA Handelsgesellschaften als Mitglied eines zentralen ScrumTeams mit Schwerpunkten in der SAP Retail MM-Warenwirtschaft mit mengen- und wertmässiger Bestandsführung sowie SAP Retail MM-Logistische Rechnungsprüfung und FI-Keditorenbuchhaltung
  • Verarbeitung der eingehenden Rechnungen/ Gutschriften aus
    • Idocs von der Zentralregulierung der Edeka-Zentrale Hamnburg
    • xML-Idocs aus optischer Zeichenerkannung (OCR) oder von externen Providern / BASWARE
    • Rechnungsbearbeitung der Märkte über das Marktportal
  • Weiterverarbeitung der Rechnungsdaten von
    • Lagerrechnungen für Verteilzentren
    • Streckenabrechnung mit Erstellung von buchungskreisübergreifenden Logistikrechnungen, Kundenaufträgen, Fakturen zur Weiterberechnung der zentral regulierten Rechnungen an die Märkte
  • Reklamationsbearbeitung
  • Bearbeitung der Rechnungen mit der Erweiterung des Positionsabgleichs von Idoc- und Rechnungspositionen
  • Abrechnung von Telefon-, Geschenkekarten und Deutschland Card
  • Abrechnung von Coupons und Gutscheinen
  • Durchführung von Auftragsklärungen für neue Produktanforderungen der Regionen
  • Erstellung von Implementierungskonzepten
  • Unterstüzung der Entwickler
  • Durchführung von Beratertests und Unterstützung der Test- und Abnahmeprozesse
  • Dokumentation der Prozesse der speziellen EDEKA-Rechnungsprüfung.

Rolle:

Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP ERP MM-IV + FI-AP

Produkte

SAP ERP 6.0 EHP7 MM-PUR

MM-IM

MM-IV

FI-AP

02/2016 - 02/2018

2 Jahre 1 Monat

Internationaler Rollout mit Einführung SAP SRM + MM Einkauf sowie Rechnungsprüfung mit ReadSoft

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP ERP MM + FI-AP
Kunde
TUI Touristic Union International
Einsatzort
Hannover
Projektinhalte

Internationaler Rollout mit Einführung SAP SRM + MM Einkauf sowie Rechnungsprüfung mit ReadSoft

  • Internationaler Rollout mit SAP-Einführung und Ablösung Oracle eBusiness Suite für TUI Central Europe
  • Automatisierung der Purchase-to-Pay-Prozesse (P2P)
  • Vendor Master Data mit Einsatz der Workflowsoftware ReadSoft
  • Account Management
  • Spezielle TUI-Abwicklung von Vorauszahlungen an Lieferanten und Einbehalte (Rückflüsse)
  • Rechnungsprüfung mit Einsatz der Workflowsoftware ReadSoft (Invoice, Process Director)
  • Scannen Rechnungen mit OCR Erkennung
  • Verarbeitung Rechnungs eMails mit Attachment
  • Design diverser Interfaces mit Empfang und Verarbeitung elektronischer Rechnungsdateien über SAP PO
  • Prüfung Inbound- und Outboundateien mit AIF Application Interface Framework
  • Ergänzung der TUI UK & I Template Prozesse mit den Anforderungen von TUI Central Europe (Solution Design)
  • Erstellung fachliche Spezifikationen für Erweiterungen und Schnittstellen (FuncSpecs, InterfaceSpecs)
  • Support der Entwickler sowie Test und Abnahme der Entwicklungen
  • Customizing und Functional Unit Test
  • Unterstützung Migration sowie Test- und Schulungsmanagement
  • Projektsprachen Englisch und Deutsch

Rolle:

Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP ERP MM + FI-AP und ReadSoft

Produkte

SAP ERP 6.0 EHP7 MM-PUR

MM-IM

MM-IV

FI-AP

ReadSoft

08/2014 - 02/2016

1 Jahr 7 Monate

Einführung SAP ERP MM Materialwirtschaft (Einkauf, Bestandsführung, Bewertung, Rechnungsprüfung)

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP ERP MM
Kunde
Wien Energie GmbH
Projektinhalte

Einführung SAP ERP MM Materialwirtschaft (Einkauf, Bestandsführung, Bewertung, Rechnungsprüfung)

  • Abbildung der Prozesse der Materialwirtschaft (Mengen- und wertmässige Bestandsführung, Inventur, Bewertung und Kontierung, Verbrauchsgesteuerte Disposition, Logistische Rechnungsprüfung) in einem neuen SAP ERP ECC 6.0 EhP 7 System der Wien Energie GmbH mit besonderer Berücksichtigung der Migration von Stamm- und Bewegungsdaten aus zwei SAP ERP-Systemen.
  • Des Weiteren Abbildung von Sonderprozessen (Heizölwirtschaft, Wärmezählerkomponenten mit Serialisierung und getrennter Bewertung, Inventur Service Autos mit Equipmentstücklisten),
  • Einsatz Barcode-Scanner und Rechnungsprüfungssoftware
  • Unterstützung im Testmanagement und Schulung.
  • Berücksichtung der Integration mit SAP SRM, MM-Einkauf, FI-Finanzen, CO-Controlling, PM-Instandhaltung, PS-Projektsystem und HCM-Personalsystem.

Erstellung Fach- und DV-Konzept Einkauf und Materialwirtschaft

  • Erstellung eines Fach- und DV-Konzeptes im Rahmen der Verschmelzung der Wien Fernwärme und Wien Strom zur Wien Energie GmbH mit besonderer Berücksichtigung zweier komplett unterschiedlich betriebener SAP ERP-Systeme als Ist-Systemlandschaft.
  • Grundlage der Betrachtung war SAP SRM als Einkaufssystem der Wien Energie mit Einsatz des klassischen Szenarios (Organisationsmodell, HCM Integration, Beschaffungsprozesse und Genehmigungsverfahren für Einkaufswagen, Bestellungen, Bezugsquellenfindung mit Kontraktverwaltung, Nutzung von Limit-Bestellungen, Shopping on Behalf und Teameinkaufswagen, Integration mit Über-nahme der Bedarfe aus der ERP-Instandhaltung und ERP-Projektsystem. Weitere Grundlage war SAP MM als Materialwirtschafts- und Lagerbewirtschaftungssystem mit Einsatz von Ein-kauf (MM-PUR)
  • Inventory Management (MM-IM) für Instandhaltungs- und Verbrauchsmaterial
  • Einsatz Barcodescanner für Warenbewegungen
  • Logistische Rechnungsprüfung (MM-IV) mit Einsatz von Rechnungsprüfungssoftware
  • Weitere Rahmenbedingungen waren der Einsatz von SAP FI-Financials, SAP PM-Instandhaltung, SAP PS-Projektsystem und SAP HCM-Personalsystem.
Kenntnisse

SAP ERP 6.0 EHP7 MM-PUR; MM-IM; MM-IV

SAP SRM 7.03

08/2014 - 12/2014

5 Monate

SAP SRM Unterstützung im Rahmen der Siemens-Umorganisation

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung
Kunde
Siemens AG
Projektinhalte

SAP SRM Unterstützung im Rahmen der Siemens-Umorganisation

  • Bearbeiten von Change Requests für die Einkaufssoftware OneSRM (Genehmigungsverfahren für Asset Manager, Besondere Abwicklung von Anlageneinkäufen, liegen gebliebene Themen etc.)
Produkte

SAP SRM 7.02 EHP2

SAP ERP 6.0 MM-PUR

HPQC

05/2014 - 08/2014

4 Monate

Prozessdokumentation SAP MM-Einkauf + MM-Bestandsführung + MM-Rechnungsprüfung

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung
Kunde
Greenland Seafood
Projektinhalte

Prozessdokumentation SAP MM-Einkauf + MM-Bestandsführung + MM-Rechnungsprüfung und Support des Betriebes im Rahmen eines Carve Outs

  • Erstellung einer Prozessdokumentation für MM Einkauf
    • Normalbestellung
    • Umlagerungs- und Lohnbearbeitungsbestellung
    • Kontrakte
    • Bezugsquellendfindung
    • Bearbeitung von Chargen
    • MM Bestandsführung mit Einsatz von Inventory Management (IM) für Roh- und Fertigware
    • Warehouse Management (WM) für Verpackungsmaterialien und Ingredienzen
    • LES-Anlieferungsabwicklung und Wareneingang
    • innerbetriebliche Transportabwicklung,
    • Produktionsver-/ entsorgung
    • Umlagerungen mit LES-Auslagerungsabwicklung zu Vertriebswerken
  • MM Logistische Rechnungsprüfung mit Einsatz Scanner und Rechnungsprüfungssoftware
  • Erstellung von Testfällen und Testdurchführung mit den Key Usern
  • Unterstützung des Betriebes der SAP ERP Software in Eigenregie nach der Herauslösung.
Produkte

SAP ERP 6.0 EHP5 MM-PUR

MM-IM

MM-IV und WM

03/2014 - 05/2014

3 Monate

SAP SRM+MM Kontraktverwaltung

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SRM
Kunde
Bundesbehörde
Projektinhalte

Erstellung Fachkonzept für SAP SRM+MM Kontraktverwaltung

  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung der SAP-Kontraktverwaltung für die Vertragsverwaltung sowie Nutzung in den nachfolgenden Bestellprozessen
  • Erstellung Prozesscharts für Ist- und Sollprozesse
  • Durchführung Workshops
  • Erstellung kombiniertes Fach- und IT-Konzept.
Kenntnisse

SAP ERP 6.0 EHP6 MM-PUR

SAP SRM 7.03 EHP3

09/2013 - 02/2014

6 Monate

Application Management SAP MM-Einkauf und SAP SRM

Rolle
Interimsstelle im Application Management, Prozessberatung
Kunde
VAILLANT GROUP
Projektinhalte

Application Management SAP MM-Einkauf und SAP SRM

  • Application Management mit Support der Beschaffungsprozesse
    • Bestellwesen mit Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen
    • Materialbestellungen
    • Lohnbearbeitungs- und Konsignationsbestellungen
    • Umlagerungsbestellungen
    • Verwaltung von Lieferantenstammdaten
    • Infosätze und Orderbücher
    • Rahmenvertragswesen mit Kontrakten und Lieferplänen
  • Support
  • Logistische Rechnungsprüfung mit automatischer WE-Abrechnung (ERS + KONSI)
  • Bearbeiten Change Requests aus Businessanforderungen mit Durchführung kleinerer Projekte
  • Unterstützung Rollout des Beschaffungsprojekts PURE für indirektes Material und Dienstleistungen
  • Durchführung SAP MM+SRM Customizing
  • Erstellen Reports mit Abap Query
  • Durchführung Massenänderungen mit Transaktion:
    • MASS
    • Verwendung der Legacy Migration Workbench (LSMW)
    • Support SRM 5.0 Classic Szenario
    • Internationales Produktionsunternehmen mit Sprachen Deutsch und Englisch.
Kenntnisse

SAP ERP 6.0 EHP6 MM-PUR; MM-IV

SAP SRM 5.0

01/2012 - 07/2013

1 Jahr 7 Monate

Rollout SAP SRM Beschaffungsprozesse Deutschland, Österreich und Schweiz

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP SRM und SAP MM
Kunde
Siemens AG
Projektinhalte

Rollout SAP SRM Beschaffungsprozesse Deutschland, Österreich und Schweiz

  • Roll Out Manager (Geschäfts- und IT Prozesse)
  • Abgleich der Siemens Standardprozesse mit den lokalen Rollout Anforderungen
  • Lokales Prozessdesign für Einkaufswagenprozess (Einbindung strategischer Einkauf, Einbindung Experten in den SC Workflow)
  • Bestellprozess (Bestellerzeugung durch operative Einkäufer, Einbinden von Experten und finanzielle  Genehmiger lt. Siemens USB-Richtlinie in die Bestellfreigabe)
  • Wareneingangs- und Warenretourenprozess
  • Integration in die ERP-Folgeprozesse Rechnungseingang und Zahlung
  • Sourcingprozess (Erstellen Ausschreibungen, Lieferantenangebote per Excel-Files, Angebotsvergleich)
  • Kontraktprozess (Erstellen Kontrakte für Nutzung in Bezugsquellenfindung)
  • Erstellung des lokalen Business Blueprint
  • Erstellung Data Collection Sheet als Grundlage der lokalen SRM Implementierung
  • Konfiguration und Customizing SAP SRM Standards und Siemens Erweiterungen
  • Erstellen funktionale Spezifikationen für Change Requests
  • Unterstützung Integrations- und User Acceptance Tests
  • Training und GoLive
  • Erstellen Support Handbuch und System Dokumentation
Produkte

SAP SRM 7.02 EHP2

SAP ERP 6.0 MM-PUR

HPQC

07/2012 - 11/2012

5 Monate

Task Force für Prozesse mit SAP SRM / Diverse SAP ERP-Systeme

Rolle
Defect-Handling mit Prozessanalyse, Support Aufgaben
Kunde
BMW AG
Projektinhalte

Task Force für Prozesse mit SAP SRM / Diverse SAP ERP-Systeme

  • Defect-Handling zur Vermeidung von Incidents
    • Einkaufswagen
    • Bestellungen
    • Kontrakte
    • Warenbewegungen
    • Übertragung/ Rückübertragung zu Vorsystemen
  • Realisierung neuer bzw. zurückgestellter Anforderungen mit Erstellung Fachspezifikationen
  • Test
  • Produktivsetzung
  • Incident und Problem Management in der SRM-Stabilisierungsphase
Produkte

SAP SRM 7.01 EHP 1

POET

SAP ERP 6.0 MM-PUR

MM-IM

MM-IV

REMEDY

HPQC

07/2011 - 12/2011

6 Monate

Analyse und Einführung Beschaffungsprozesse mit SAP SRM + SAP MM

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP SRM und MM
Kunde
Federal Mogul
Projektinhalte

Analyse und Einführung Beschaffungsprozesse mit SAP SRM + SAP MM

  • SRM Lead
  • Functional Consultant
  • Prozessberatung
  • Prozessdesign
  • Erstellung fachliche/ funktionale Prozessbeschreibungen (Functional Design)
  • Erstellen Spezifikationen (Functional Specifications) zur Erweiterung der Standardfunktionalität
  • Konfiguration und Customizing SAP SRM Standards und Erweiterungen
  • Erstellen Testscripts mit Fachabteilungen
  • Durchführung Funktionstests
  • Integrationstests
  • User Acceptance Test
  • Anbindung externe Punch-out Kataloge
  • Interne Kataloge mit MDM Catalogue 3.0
  • Erstellung Vorlagen für Workflowentwicklungen für Genehmigung Einkaufswagen/ Bestellungen
  • Self Service Procurement
  • Contract Management
  • Internationales Projekt mit Projektsprachen Deutsch und Englisch
Produkte

SAP SRM Rel. 7.01 EHP1

Netweaver Business Client (NWBC)

MDM Catalogue 3.0

SAP ERP 6.0 MM-PUR

SAP Solution Manager

08/2010 - 06/2011

11 Monate

Analyse und Einführung Beschaffungsprozesse mit SAP SRM + SAP MM

Rolle
Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP SRM und MM
Kunde
3M (Automotive, Elektronik, Kommunikation)
Projektinhalte

Analyse und Einführung Beschaffungsprozesse mit SAP SRM + SAP MM

  • SRM Lead
  • Geschäftsprozessarchitekt (Functional Consultant)
  • Prozessdesign
  • Koordination aller Tätigkeiten (Enhancements, Badis, Workflow, Basis)
  • Konfiguration und Customizing SAP SRM Standards und Erweiterungen
  • Erstellen Testscripts mit Fachabteilungen
  • Durchführung Funktionstests
  • Integrationstests
  • User Acceptance Test
  • Anbindung externe Punch-out Kataloge
  • Design + Erstellungfunktional Spezifikationen für Workflowentwicklungen zur Genehmigung von Einkaufswagen/ Bestellungen
  • Szenarien Self Service Procurement
  • Plan Driven Procurement
  • Integrative Dienstleistungs-Bestellungen mit PM/ MM-SRV/ SRM und Nutzung Dienstleistungsstammsätze
  • Kontraktverwaltung
  • Internationales Projekt mit Projektsprachen Deutsch und Englisch
Produkte

SAP SRM 7.0x

Netweaver Portal

SAP ERP 6.0 MM-PUR

MM-SRV

SAP Solution Manager

HPQC

01/2010 - 07/2010

7 Monate

Application Management und Prozessberatung SAP MM

Rolle
Koordinator, Prozess- und Anwendungsberatung, Customizing SAP MM
Kunde
HOCHTIEF AG
Projektinhalte

Application Management und Prozessberatung SAP MM

  • Erstellung Change Requests aus fachlichen Anforderungen und Schnittstelle zwischen den dezentralen Einkaufsabteilungen der inländischen und ausländischen HOCHTIEF-Unternehmen und dem Application Management des IT-Service Providers im Rahmen des Incidents-, Change- und Problem Managements nach ITIL-Prozessen für SAP-Materialwirtschaft
  • Vorbereitung/ Durchführung Konzern-Einkäufermeetings
  • Durchführung kleiner und größerer Projekte in Abstimmung mit dem Service Management
  • Durchführung SAP MM-Customizing unter SAP-Release ECC 6.0
  • Koordination Entwicklungs-Aufgaben zur Realisierung von Change Requests
  • Durchführung Berater-Tests
  • Vorbereitung Fach-Tests und Abnahme durch Fachbereich
  • Analyse und Konzept für Mandanten-Harmonisierung
  • Prozessmanagement für Anfragen
  • Ausschreibungen
  • elektronische Vergabe mit Workflow-Unterstützung
  • Anforderungs-und Bestellwesen
  • Beschaffungsreporting
  • Beratung im Vorfeld einer geplanten SRM-Einführung
  • Internationales Projekt mit Projektsprachen Deutsch und Englisch.
Produkte

SAP ERP MM-PUR

MM-IV

08/2009 - 01/2010

6 Monate

Prozess-/ Funktionstraining und Support zur Einführung AUDI SAP SRM

Rolle
Dozent/ Trainer und Support für SRM
Kunde
AUDI AG
Projektinhalte

Prozess-/ Funktionstraining und Support zur Einführung AUDI SAP SRM

  • Durchführung von SRM-Schulungen an der AUDI-Akademie für ca. 1.000 Mitarbeiter/innen im Rahmen des Projektes benefIT für Kataloganforderer mit Einsatz des POET-Kataloges
  • Anforderer mit Nutzung von Freitext- und Materialanforderungen sowie Leistungsverzeichnissen aus dem Kontraktwesen
  • Abwicklung Anfragen/ Ausschreibungen über AEPS (Anforderungseditor/ Preisspiegel)
  • Nutzung der elektronischen Dokumentation und Ablage mit eAkte (Informations- und Ablagesystem) sowie der SAP-Erweiterung REM (Rechnungs-Eingangs-Monitor) für die Bearbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen sowie Anwender-Support im Application Management Service (AMS) nach ITIL-Prozessen.
Produkte

SAP SRM 5.0

SAP Solution Manager

09/2007 - 04/2009

1 Jahr 8 Monate

Einführung integriertes Beschaffungsmanagement und Lagerprozesse mit SAP SRM + MM-Einkauf + MM-Materialwirtschaft in Service Center und zentrale Warenlager

Kunde
Bundeswehr Informationstechnik GmbH
Projektinhalte

Einführung integriertes Beschaffungsmanagement und Lagerprozesse mit SAP SRM + MM-Einkauf + MM-Materialwirtschaft in Service Center und zentrale Warenlager

  • Teilprojekt 1
    • Unterstützung des Rollouts der Informations- und Kommunikationstechnik-Infrastruktur (LAN Passiv, Router, Switche, Arbeitsplatzcomputer, Drucker, sonstige IT-Technik, Telekommunikation) mit Design und Gestaltung der Beschaffungs-, Lager- und Finanzprozesse
    • Erstellung Fachkonzept, Business Blueprint und Realisierung eines IT-Anwendungsverbundes bestehend aus IBM Maximo, SAP SRM, MM, FI, CO, PS für mehr als 800 Standorte, Kliniken, Hochschulen der Bundeswehr, Ansprechpartner der Fachabteilungen im Rahmen des Anforderungsmanagements nach ITIL-Prozessen
    • Erstellen von Vorgaben/ Konzepten und Koordinator für Realisierung durch Application Management Service (AMS)
    • Implementierung mit Abnahme durch Fachbereich
    • Integrationsmanager zum SIS Siemens Support für den outgesourcten Regelbetrieb.
  • Teilprojekt 2
    • Design und Einführung Lagerprozesse mit Einkauf, Bestandsführung, Disposition und Inventur für 25 Service Center und 3 zentrale Wartungslager in den Regionen Nord, Ost, Süd, Mitte und West
    • Planung, Organisation, diverse Kick offs
    • Unterstützung im Aufbau der Materialstammdaten und Bestandsaufnahme durch Inventur, Prozess- und SAP-MM Technikschulungen
    • Support der Produktivphase
    • Workshop/Reviews nach Einführung

Rolle: 

Projektleiter, Prozess- und Anwendungsberatung, Anforderungsmanager

Kenntnisse

SAP ECC 6.0; MM-PUR; MM-IM; MM-IV; FI; CO; PS

SAP SRM 5.0

Projekthistorie

Weitere Projekthistorie siehe anhängendes Qualifikationsprofil

Branchen

  • Autoindustrie
  • Chemische Industrie
  • Energieversorger
  • IT-Dienstleistungen
  • Konsumgüter
  • Mineralölwirtschaft
  • Möbelindustrie
  • Touristik
  • Verlage

Kompetenzen

Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch

Produkte / Standards / Erfahrungen
FI-AP
MM-IM
MM-IV
ReadSoft
SAP ERP 6.0 EHP7 MM-PUR
SAP ERP 6.0 EHP7 MM-PUR; MM-IM; MM-IV
SAP S/4HANA

Produktkenntnisse im Detail

SAP R/2

  • RF-Finanzbuchhaltung
  • RA-Anlagenbuchhaltung
  • RK-Kostenrechnung

SAP R/3, ERP / ECC 6.0 Purchase-to-Pay (P2P)

MM-Materials Management / Materialwirtschaft (Einkauf, Lagerwirtschaft / Bestandsführung, Disposition, Kfm. Materialbewertung, Log. Rechnungsprüfung), FI-Financial Accounting / Finanzbuchhaltung, FI-AA Asset Management/ Anlagenbuchhaltung, SD-Sales Distribution Vertrieb (Auftragswesen, Lieferwesen, Faktura)

SAP-SRM/EBP Rel. 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 7.0

Supplier Relationship Management Enterprise Buyer Professional Edition Self Service Procurement, Plan Driven Procurement, Service Procurement, Operatives und Strategisches Sourcing, Supplier Self Service (SUS)

jb-x eSRM-Suite

Supplier Relationship Management

ONVENTIS SRM-Solution

Supplier Relationship Management

Werdegang

1988 – 1991

Rolle: Unternehmensberatung

Kunde: ProConsult GmbH, Münster

  • Prozess-/Organisationsberater für SAP Finanz- und Rechnungswesen

1992 – 1995

Rolle: Freiberuflicher SAP-Berater

Prozess-/Organisationsberater für SAP Finanz- und Rechnungswesen, Materialwirtschaft (Einkauf, Bestandsführung, Disposition, Rechnungsprüfung, Lieferantenmanagement)

1996 – 2003

Rolle: Bereichsleiter

Kunde: Logistik Lynx-Consulting AG, Münster

  • Projektleiter, Prozess-/Organisationsberater für SAP Finanz- und Rechnungswesen, Materialwirtschaft + SRM/EBP (Einkauf, Bestandsführung, Bewertung, Disposition, Rechnungsprüfung, Lieferantenmanagement, Katalog- und Contentmanagement, eProcurement, Supplier Relationship Management)

2004 - heute

Rolle: Prozess- und Anwendungsberater, Projekt-/Teamleiter im SAP-Umfeld

  • Projektleiter, Prozess-/Organisationsberater für SAP FI Finanz- und Rechnungswesen, MM Materialwirtschaft + SRM Supplier Relationship Management (Einkauf, Bestandsführung, Disposition, Bewertung, Rechnungsprüfung, Lieferantenmanagement, Katalog- und Contentmanagement, eProcurement, Supplier Relationship Management)

Vorgehen und Erfahrung

Ganzheitliche Betrachtung der Beschaffungs-, Logistik und Finanzprozesse (Procure-to-Pay) durch eine mehr als 25-jährige Projekterfahrung im SAPUmfeld als Prozess- und Anwendungsberater mit Sicherstellung eines modulübergreifenden Qualitäts- und Integrationsmanagements. Führungserfahrung mit Personalverantwortung durch eine 8-jährige Tätigkeit als Bereichsleiter und Geschäftsführer der Unternehmensberatung LynxConsulting AG

Fachliche Schwerpunkte

Prozess- und Anwendungsberatung im SAP-Umfeld mit Anforderungsund Genehmigungswesen, Bestellwesen, Sourcingcockpit mit SAP SRM Supplier Relationship Management, Bestellwesen, Bestandsführung/Disposition, Bestandsbewertung und logistische Rechnungsprüfung mit SAP MM Materials Management, Prozesse/Funktionen der Sachkonten-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und Anlagenverwaltung- /buchhaltung mit SAP FI Financial Accounting, Auswirkungen der Geschäftsprozesse aus MM/SD auf SAP FI Financial Accounting, Dokumentation/Customizing und Berücksichtigung von Veränderungen in der Arbeitsorganisation.

Integrations- und Qualitätsmanagement

Aufgrund der Erfahrung und Vielzahl durchgeführter Projekte ist die Sicherstellung eines modulübergreifenden Qualitäts- und Integrationsmanagements gewährleistet.

Aufgaben/Tätigkeiten

Analyse/Design und Optimierung der Geschäftsprozesse, Erstellung Business Blueprint/Feinkonzept, Machbarkeitsstudien, Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT-Dienstleister, Definition der Serviceprozesse, Anforderungs- und Changemanagement mit Konzeption, Realisierungsüberwachung und Einführung in den Produktivbetrieb nach ITIL-Prozessen, SAP SRM / MM / FI – Customizing, Stammdatenverwaltung, Benutzerverwaltung, Funktions-/Integrationstests gem. Vorschriften zum Testmanagement, Erstellen von Benutzerhandbüchern, Vorbereitung/Durchführung von Schulungen, Support mit Schnittstellenmonitoring für SAP ALE, SAP PI, Rollout von Templates in andere Organisationen etc.

Business Design Softwarelösung

Architekt einer Non-SAP SRM-Lösung auf Java-Basis mit der jb-x business solutions, Passau, als Beschaffungs-, Controlling- und Lieferantenportal. Operative Beschaffung (Bestellung aus Katalogen/ Kontrakten bis zum Wareneingang), Strategische Beschaffung (Anfragen/Ausschreibungen, Angebotseinholung über Webplattform, Angebotsvergleiche, Lieferanten SelfService (Webbasierende Auftragsbearbeitung und Angebotsabgabe), Beschaffungscontrolling, Vertragsmanagement. Bei Einsatz mit SAP R/3 BackendSystem vollständige Prozesskoppelung über BAPIs! Diese Lösung wird bei ArabellaStarwood Resorts&Hotels, Badische Brauereigruppe, Paulaner-Gruppe, Derag and Living Hotels u.a. eingesetzt.


Datenbanken
POET

Schwerpunkte
MM-PUR
SAP ERP 6.0 EHP5
SAP ERP 6.0 EHP6
SAP ERP 6.0 EHP7
SAP MM-IV
SAP SRM 5.0
SAP SRM 7.03
SAP SRM 7.03 EHP3
WM

Ausbildungshistorie

1971 - 1973
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
Landkreis Meppen

1980 - 1981
Ausbildung zum Industriekaufmann
Berufsförderungszentrum Essen

1982 - 1986
Studium der Betriebswirtschaft
Fachhochschule Münster
Abschluss: Diplom-Betriebswirt