Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Java8, Groovy, Docker, Linux, Kafka, Springboot

verfügbar ab
02.11.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D2

Städte
Hamburg
50 km
Remote-Einsatz
Remote jederzeit möglich
Kontaktwunsch

Ich möchte ausschließlich für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Deutschland: Außerhalb Hamburgs EUR 85,- Spesen/Tag

Position

Projekte

01/2018 - 06/2020

2 Jahre 6 Monate

Face Video ID

Kunde
Dermalog
Projektinhalte
  • Erstellung Trackingsservice
  • Erstellung Cameraservice
  • Erstellung Enrollmentservice
  • Erstellung CCTV Recorder
  • Dockerisierung der Services
  • Integration Tests mit Selenium/Geb
Kenntnisse

Java 8

Oracle

Linux

Windows

Produkte

Kafka

Maven

Springboot

Swagger

IntelliJ IDEA

Docker

Minikube

07/2016 - 12/2017

1 Jahr 6 Monate

Test Automatisierung mit Cucumber

Kunde
Dermalog
Projektinhalte
  • Erstellung der Page Objekte und Module
  • Realisierung der Szenarien Steps
  • Erstellung Micro Services
Kenntnisse

Java

Groovy

bash

Cucumber

Oracle

Linux

Windows

Produkte

Gradle

Springboot

Selenium

Jenkins

git

APEX

03/2016 - 12/2016

10 Monate

Gradle Umstellung, Redesign, Reimplementierung

Kunde
ALD
Projektinhalte
  • Umstellung mehrerer Webapplikationen von Ant zu Gradle
  • Redesign der Applikationen
  • Reimplementierung der Applikationen
  • Einführung Continuous Integration
  • Selenium Tests
Kenntnisse

Java

Groovy

bash

Oracle

Linux

Windows

Produkte

Gradle

Spring

Selenium

Jenkins

git

01/2016 - 06/2016

6 Monate

Auszeit bzw. Sanierung eines Boutique Hotels

06/2011 - 08/2015

4 Jahre 3 Monate

Qualitätsicherung, Frameworks, Backend Services

Kunde
Otto
Projektinhalte
  • Frameworks zur Qualitätsicherung
  • Applikation zum Vergleich sehr großer XML- Dateien
  • Cucumber Engine auf Selenium und Message- Queue Basis
  • Backend Services (Customer-, Article- Service)
  • Automatisierte Browser Tests mit Geb/Selenium
  • Monitoring via Graphite
  • Jira Plugins
Kenntnisse

Java

Javascript

Groovy

C

bash

 MongoDB

MySQL

 Linux

Windows

Produkte

Gradle/Maven

CXF

Spring

Hibernate

Geb/Selenium

Cucumber

Graphite

ActiveMQ

Kafka

Jenkins

git

02/2011 - 04/2011

3 Monate

jScan, RCP Dokumenten Archivierung Client

Kunde
Kühne + Nagel
Projektinhalte
  • Redesign, Modularisierung vorhandener Applikatio
  • Reimplementierung des jScan Plugins. Bei der Realisierung wurde Eclipse- SWT/JFace, Eclipse Forms eingesetzt.
  • Implementierung und Anbindung eines neuen Archivierungssystems als Javabeans.
  • Test Units
Kenntnisse

Java

 DB2

 Windows

Produkte

Eclipse RCP

OSGI (Eclipse Equinox)

  Websphere

TestNG

jMockit

10/2010 - 01/2011

4 Monate

A&O Ausschreibungen und Offerten

Kunde
Lunar/ Edeka
Projektinhalte
  • Design und Architektur Als Architektur wurde ein mehrschichtiges System entworfen. Für die Realisierung der Clients wurde Eclipse- SWT/JFace mit JFace Data Binding  eingesetzt. Auf der Serverseite wurde Hibernate als Layer zwischen Business Logik und Datenbank verwendet. Dabei wurden die Objekte per Hibernate gemappt, die Queries via JPA realisiert. Als Mittelschicht kam nur OSGI kompatible Spring DM in Frage. HttpInvoker wurde für die Client-Server Kommunikation eingesetzt. Auf der Client-Seite wurden die Spring- Services als OSGI- Service registriert und Clients zur Verfügung gestellt. Beim initialen Design der Oberflächen wurde Windowsbuilder verwendet.
  • Realisierung eines Rich Clients für Erfassung und Bearbeitung von Ausschreibungen und Offerten.
  • Erstellung der Server Komponenten
  • REST Services für Reporting.
Kenntnisse

Java

JPA

 Oracle

 Windows

Linux

Produkte

Eclipse RCP

OSGI (Eclipse Equinox)

Windowsbuilder

Spring

CXF

Jasperreport

SAP Java Connector

Tomcat

Jetty

Maven

04/2010 - 08/2010

5 Monate

Content Delivery Plattform

Kunde
T-Online/Telekom
Projektinhalte
  • Realisierung der REST Services für Import der Publikations- Daten, Metadaten als RDF Graphen, Begleitmaterial und Content der EBooks und EPUBs
  • Bereitstellung der elektronischen Bücher per Download und virtuellen Bookshelf.
  • Testautomatisierung in Groovy mit hhtp-builder
Kenntnisse

Java

JPA

 MySQL

Oracle

 Windows

Linux

Produkte

CXF

Spring

OpenRDF

Lucene

Jetty

Tomcat

JBoss

02/2010 - 03/2010

2 Monate

Android Applikation für Gastronomie in eigener Entwicklung

Projektinhalte
  • Design und Realisierung
Kenntnisse

Java

 Derby

SQLite

 REST

SOAP

 Android

Linux

Produkte

Eclipse

ADT

jersey

jax-ws

hibernate

ivy

diverse Open Source Pakete

02/2009 - 01/2010

1 Jahr

SoaMoa, SOAP Browser, Tester, Monitor als eigenes Produkt

Projektinhalte
  • Design und Realisierung
Kenntnisse

Java

Groovy

 Linux

Windows XP

Solaris

Mac OS

Produkte

Eclipse RCP-Plattform

OSGI(Equinox) jax-ws

diverse

09/2009 - 12/2009

4 Monate

M-Commerce Transaktionsplattform

Kunde
T-Mobile/Danet
Projektinhalte
  • Implementierung des Moduls für „Customer Protection“
  • Implementierung Import- Migration Tool für „Persistent Confirmations“
  • Weiterentwicklung von „XMonWeb“
Kenntnisse

Java

JSP

C++

PL/SQL

UML

 Oracle

 Solaris

Windows XP

Verfahren: Rup und Aspekte aus XP; Design Patterns

Produkte

Spring

axis2

Hauseigene Framework.

01/2009 - 08/2009

8 Monate

DFI, Dynamisches Fahrgast- Informationssystem

Kunde
T-System/Danet
Projektinhalte
  • Erstellung der Haltestellenrechner- Applikation
  • Erstellung des DFI Servers
  • Entwicklung des Tetra/PEI Protokolls
  • Realisierung Eclipse-RCP Clients zur Verwaltung der Haltestellenrechner
  • Support bei der Realisierung des DFI-Admin RCP- Clients.
  • Eigene Spring-Remoting Implementierung
Kenntnisse

Java

JPA

 Oracle 10g

Derby

 Linux

Windows XP

Produkte

Eclipse RCP

OSGI(Eclipse Equinox)

Spring

Hibernate

Ivy

IvyDe

Oracle

Derby

Hudson

Quarz

Dozer.

12/2007 - 12/2008

1 Jahr 1 Monat

PT- Order Server-Applikation, NOA-Client

Kunde
Otto-Group
Projektinhalte
  • Serverseitige Java- Entwicklung (EJBs) für Auftrags-abteilung
  • Webservices für Sendungsauskunft
  • Eclipse RCP-Plugin für unternehmensspezifische NOA-Client zur Eingabe und Wartung der Regeln für ein Rule- Engine.
Kenntnisse

Java

SQL

XML

 Oracle

 Linux

Windows XP

Produkte

Eclipse RCP-Plattform

OSGI(Eclipse Equinox)

TOAD

Jess

Weblogic

Oracle

08/2007 - 11/2007

4 Monate

Flugzeugfinanzierung Rating Modul

Kunde
PPI AG
Projektinhalte
  • MQ-Anbindung
  • Flugzeugfinanzierungs-Modul (EJBs) für Rating nach Basel II
Kenntnisse

Java

J2EE

 DB2

 Windows XP

AIX

Produkte

Websphere-Developer

Websphere Application Server

Struts

Websphere MQ

03/2007 - 08/2007

6 Monate

Call-Center Applikation, WebService-Pool

Kunde
Otto-Group
Projektinhalte
  • Client-Seitige WebService- Anbindung für Sendungsauskunft auf Artikelebene
  • Client- und Serverseitige Realisierung Artikel- Multimedia Services. Die WebServices wurden mit jax-ws Datenbankzugriffe mit Hibernate realisiert.
Kenntnisse

Java

C++

SQL

XML

 Oracle

 Linux

Windows XP

Produkte

Borland Developer

Eclipse

Tomcat

Weblogic

JBoss

Spring

Hibernate

03/2006 - 02/2007

1 Jahr

M-Commerce Transaktionsplattform

Kunde
T-Mobile/Danet
Projektinhalte
  • Performance-Steigerung
  • Entwicklung der Test-Units
  • Recharging, Aufladen der Prepaid Konten
  • LDAP Aufbau für T-Mobile Slowakei
Kenntnisse

Java

C++

PL/SQL

UML

XML

 Oracle

 Solaris

AIX

Linux

True64

Windows XP

Verfahren: Rup und Aspekte aus XP; Design Patterns.

Produkte

Hauseigene Framework

Hibernate

Spring

Apache-Axis

Jpos

jdbc

Junit

CruiseControl

Eclipse

tomcat

XDE ( Rational Rose)

Rational-Purify. Der Datenzugriff für Java Module wurde via Hibernate ausgeführt.

09/2005 - 02/2006

6 Monate

Calculation Server

Kunde
Airbus
Projektinhalte

Für das Projekt Aircraft Planning Control (APC) wurde der Server für die Berechnung der Produktion-Aktivitäten entwickelt.

  • Produktauswahl für Java-Entwicklung
  • Realisierung des Calculation-Servers.
  • Framework für Test-Units und Realisierung von Test-Units
  • Einführung CruiseControl
Kenntnisse

Java

 Oracle

 AIX

Linux

Windows 2000

Produkte

Netbeans

Junit

Log4J

Swing

Ant

CruiseControl

07/2001 - 06/2005

4 Jahre

M-Commerce Transaktionsplattform

Kunde
T-Mobile
Projektinhalte
  • Realisierung eines SOAP-Servers: Der SOAP-Server musste SOAPRequeste via TCP/IP oder HTTP/1.x entgegen nehmen und an die BusinessObjekte weiterleiten. Die Ergebnisse der fachlichen Anwendung wurden in Form eines SOAPResponses auf dem gleichen weg zurückgeliefert. Der SOAP-Server musste ebenfalls konfigurierbar SSL-Protokoll unterstützen. In diesem Umfeld wurde eine Infrastruktur für Public-Key Verfahren aufgebaut.
  • Erstellung der Schnittstellen zu Content-Provider. Alle SOAPRequeste mussten in XSD bzw. in WSDL beschrieben werden.
  • Online-Rating & Billing: Für hohe Performance mussten alle Daten aus der Datenbank in shared-memory geladen und über ein Watchdog in konfigurierbaren Perioden aktualisiert werden. Die Preisermittlung wurde über einstellbare Regeln ausgeführt. Die Ausgabe der Billing wurde in XML erstellt.
  • Mehrere Adaptoren für Subscriber- Server: In mehreren Länder, wo diese Anwendung eingesetzt wurde, mussten für das jeweilige Land die Zugriffe auf die Kunden Vertragsdaten über selbständig laufende Agents realisiert werden. Dabei wurden oft offene Schnittstellen wie LDAP und CORBA eingesetzt.
  • Interoperability: Für die Gewährleistung der Interoperability wurden Apache-Axis Clients erstellt.
  • Entwickler-Test: Für diesen Zweck wurden diverse Clients in Java und Junit erstellt.
  • Tools: Shell- und Perl-Scripte zur Administration des Transaktionsplattform (ca. 500 UNIX-Prozesse), Verwaltung der Zertifikate, Whitelists etc.
  • SNMP-Agent zur Überwachung des Transaktionsplattform
Kenntnisse

C++

Java

PL/SQL

UML

XML

SOAP

WSDL

Perl

 Oracle

Solaris

AIX

Linux

True64

Windows 2000

Rup und Aspekte aus XP

Design Patterns wurden angewandt.

Produkte

Hauseigene Framework

Openssl

OpenLdap

ACE

Xercesc

MKS-SI

Rational Rose

mico

netsnmp Für Tests eingesetzt: Apache Axis

Soaplite

WASP

Junit

Swing

Ant

CruiseControl

jBuilder und Eclipse

Projekthistorie

weitere Projekte gern auf Anfrage

Branchen

Telekommunikation

Luftfahrt

Versicherungen

Banken

Einzelhandel

Verlage

Behörden

Kompetenzen

Programmiersprachen
Java 8

Java, Groovy,  Javascript, C++, C, COBOL, DRIVE/Windows, IDL, SQL, ESQL/C, Algol, Assembler, Make, Perl, PLM86, sh, bash, ksh


Betriebssysteme
BS2000
Dos
Echtzeitbetriebssysteme
HPUX
Linux
MS-DOS
OSF/Motif
SUN OS, Solaris
Unix
AIX, Solaris, Reliant UNIX
Windows
XP, 2000, NT

Datenbanken
Oracle

MongoDB, Oracle, Derby, Informix, Gupta, Sybase


Sprachkenntnisse
Deutsch
Englisch
Türkisch

Hardware
Echtzeitsysteme
Emulatoren
Motorola
PC
Siemens MX
SNI RM-Rechner
Soundkarten
Streamer
SUN

Datenkommunikation
Kafka

REST, SOAP, XML-RPC, CORBA, TCP/IP, HTTP, HTTPS, SNMP,  ISO8583


Produkte / Standards / Erfahrungen
Docker
IntelliJ IDEA
Maven
Springboot

Application Server/Servlet Engines

  • Webshere, Jboss, Weblogic, Tomcat, Jetty

Produkte, Standards, Erfahrungen, Methoden

  • Spring, CXF, Hibernate, Quarz, DB Design, Objectif, UML, Compilerbau, lex und yacc, Schulung, Migration, Portierung, Eclipse- RCP, Frameworks, sccs, MKS-Sourceintegrity, CVS, git Subversion, Rational-Rose, Apache,Tomcat, Weblogic

Schwerpunkte

SOA, OOA, OOD, OOP,  Java, Groovy, Web-Services, Eclipse-RCP, OSGI, C++, UNIX


Design / Entwicklung / Konstruktion
Swagger

Bemerkungen

Hobbies: Kunst, Marathon


Ausbildungshistorie

1988
Studium der Informatik an der FH Hamburg
Abschluss: Diplom Ingenieur für technische Informatik FH