Windows-Systemadministration (Client u. Server), Exchange-Administration, Clientmanagement, Usermanagement, Applikationssupport, Rollouts/Migrationen
Aktualisiert am 17.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 30%
Windows Administration
2nd-Level-IT-Supporter
3rd-Level-Support
Application Support
IT-Support
Technischer Support
Client/Server
Clientmanagement
User-Admin
Usermanagement
Serveradministration
Active Directory
Datenmigration
Exchange Server
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+50km) Erlangen (+100km) Bayreuth (+20km)

Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Nürnberg, Bamberg, Bayreuth

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-08 - 2023-10

IT-Rollout/Rollout Office

Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager
Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager

Mitwirkung im Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.700 Versicherungsagenturen;
Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur; Einbringung neuer Aspekte zur Optimierung der Rolloutprozesse;

Schulung und Einweisung neuer Kollegen:innen hinsichtlich Ablaufprozesse im Rollout;
Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; Assistenz der Teamleitung

Windows 10 Office 365 Azure Atlassian JIRA Atlassian Confluence
LVM
Remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Change Mangement

Change Manager u. Change Koordinator
Change Manager u. Change Koordinator

Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden) 

Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem

Tasks anpassen, zuweisen, erstellen

Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber

Kommunikation mit internen / externen Kunden

Windows 10 Eskalationsmanagement Atlassian Confluence
ITZ Bund
Remote
9 Monate
2021-08 - 2022-04

Migration von Windows Server 2008 auf Windows Server 2016

Windows System-Administrator Windows Server 2008 Windows Server 2016
Windows System-Administrator

Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware 

Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation 

HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV 

Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server 

Pflege von DNS-Einträgen 

Anpassung DFS-Pfade 

Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben 

Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Windows Server 2008 u. 2016 PowerShell
Windows Server 2008 Windows Server 2016
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator; 1st, 2nd u. 3rd Level Support Veritas Backup Telesys WSUS ...
Windows System-Administrator; 1st, 2nd u. 3rd Level Support

Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT - Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)

Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App).

Konfiguration und Installation neuer Komponenten

Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.

Administration des Windows Active Directory

Support und Administration der Telefonsysteme

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Durchführung von Schulungen

Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen

Windows 10; Windows Server 2008 u.2012 Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen
Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen Windows 10 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Bamberg (Deutschland) und Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-09 - 2021-02

Support Microsoft Exchange 2016 im operativen Betrieb

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010

Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory

Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen

Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory

Dokumentation der Benutzerrechte

Verwaltung von Emails in Quarantäne

Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
Wartung und Pflege von Symantec Clients

Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 Symantec Endpoint Protection
Weiden in der Oberpfalz
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Support Operativer Betrieb Microsoft Team

Windows System-Administrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support
Windows System-Administrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL  

Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft        Infrastrukturen

Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern

Administrative Tätigkeiten  in Microsoft Exchange, Sharepoint und Active Directory

Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung

Durchführung von Release- und Versionswechseln

Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern

Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.       

MS Exchange Windows 10 Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2016 Microsoft Sharepoint MS-Office Microsoft Outlook Symantec Endpoint Protection
München
3 Jahre 6 Monate
2015-11 - 2019-04

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte

Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte

Support von Office-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen

Installationen von PC’s und Druckern

Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin

Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Durchführung von Server-Backup über Microsoft DPM

Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)

Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen

Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 Data Protection MS-Office Outlook Ticketsystem über OTRS diverse kundenspezifische Applikationen
München
8 Monate
2015-04 - 2015-11

Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrale für Heilberufe azh, Viechtach, Applikationssupport

Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support Windows 7 8 MS-Office ...
Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support

Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten

Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation

Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung

Windows 7 8 MS-Office Outlook azh-TiM ARThE Online Center azh-Portal
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Berechtigungsmanagement / Administration der Benutzerrechte auf der Produktions- sowie in der Testumgebung

User Management Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office ...
User Management

Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF

Support bei Überprüfung von Benutzerrechten

Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten

Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office Outlook e-Trust PG Elsa
HypoVereinsbank
München
7 Monate
2012-12 - 2013-06

1st, 2nd und 3rd Level Support Sicherstellung des operativen Ablaufs des Standortes

Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung Teil-Projektleiter Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung Teil-Projektleiter

Fehlersuche und Reparatur Standard PC

Fehlersuche und Reparatur PC

Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen

Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten

Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN

Administration des Produktionsnetzes

Überwachung von Datenflüssen

Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen

Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment.

Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
ZF Gusstechnologie
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP Windows7 Windows Server 2008 ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
auch international

Koordination der Ticket-Bearbeitung

Durchführung von Endbenutzerschulungen

Administration von technischen Daten

Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller

Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Durchführung von Modul- und Integrationstests

Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL

Mitwirkung bei der Durchführung von Changes

Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation

Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP Windows7 Windows Server 2008 MS-Office 2010 MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Internationale Hotline für HP Quality Center

Testumgebung Applikation HP Quality Center

First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der  Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung.

Windows XP Windows 7
Testumgebung Applikation HP Quality Center
Media-Saturn
Ingolstadt
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
auch international

Koordination der Ticket-Bearbeitung

Durchführung von Endbenutzerschulungen

Administration von technischen Daten

Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller

Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Durchführung von Modul- und Integrationstests

Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
6 Monate
2006-06 - 2006-11

XP-Rollout

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell

Rollout Office

Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
Betankung über Software Verteilung Empirum
Fehleranalyse der installierten Applikationen
Kontrolle und Abnahme der Installationen
Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
Mitwirkung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; „Nachsorge“ des Rollouts; Assistenz der Projektleitung

Windows XP Windows Server 2003 Matrix Empirum MS-Office inkl. Outlook kundenspezifische Software
Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
IG Metall
Frankfurt
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Technischer 1st und 2nd Level Support

Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung
Dortmund
2 Monate
2006-02 - 2006-03

2nd Level Support / Service Desk

HP Desktops Notebooks Ethernet

Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern, Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
Hardwareinstallationen
Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
Softwareinstallationen über Softwareverteilung
Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory

Windows XP MS-Office 2003 diverse PC-Tools (Touchpaper Dameware) und Administrationstools (Active Directory und Empirum)
HP Desktops Notebooks Ethernet
ING DIBA
Frankfurt
10 Monate
2005-04 - 2006-01

Zentrale Callannahme (Service Desk) für IT/PC-Störungen, Problemmangement

Remedy Windows 2000 Windows XP ...

Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen

   - Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User

   - Aufnahme der betroffenen HW- Daten

 

 

   - Erstversuch der Störungsbeseitigung

   - Störungsbeschreibung

   - Störung einer Kategorie zuordnen

   - Prüfung der Störungsbeseitigung

 

 

Zuweisung von Tickets an interne Gruppen /  Kundenhotlines / Drittfirmen

Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen

Detaillierte Ticketverfolgung

Stammdatenpflege

ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)

 

 

Remedy Windows 2000 Windows XP MS-Office inkl. Outlook SAP kundenspezifische Softwareprodukte
Infraserv/Industriepark
Höchst, Frankfurt
2 Monate
2005-05 - 2005-06

Umstellung Scannerkassen und Backoffice PCs / ALDI

Windows XP

Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments

Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers

Windows XP
ALDI Süd
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Technischer 1st und 2nd Level Support sowie XP-Rollout

Windows NT 4.0 Windows XP Linux ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Rollout Windows XP

Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender;

Hardware: Server Clients Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows NT 4.0 Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung,
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann, abgeschlossen 1985

Position

Position

Windows System-Administration; Client-/Server Support; Usermanagement; Systembetreuung; Applikationssupport; Rollout-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Administration 2nd-Level-IT-Supporter 3rd-Level-Support Application Support IT-Support Technischer Support Client/Server Clientmanagement User-Admin Usermanagement Serveradministration Active Directory Datenmigration Exchange Server

Aufgabenbereiche

Exchange Server 2016
Symantec Endpoint Protection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exchange Server 2010
Microsoft Outlook
Microsoft Sharepoint
MS Exchange
MS-Office
Outlook

Betriebssysteme

Novell
OS/2
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2016

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherung
  • Pharma
  • Unterhaltungselektronik
  • Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Nürnberg (+50km) Erlangen (+100km) Bayreuth (+20km)

Projektanfragen bitte bevorzugt für remote; ansonsten Region Nürnberg, Bamberg, Bayreuth

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-08 - 2023-10

IT-Rollout/Rollout Office

Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager
Rollout Support Engineer / Rollout Office Manager

Mitwirkung im Projekt Office beim Austausch von Hard- u. Software bei ca. 2.700 Versicherungsagenturen;
Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in organisatorischer und fachlicher Hinsicht bei der Umstellung von Unix auf Win10 Betriebssystem; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationen nach Vorgabe; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Agentur; Einbringung neuer Aspekte zur Optimierung der Rolloutprozesse;

Schulung und Einweisung neuer Kollegen:innen hinsichtlich Ablaufprozesse im Rollout;
Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; Assistenz der Teamleitung

Windows 10 Office 365 Azure Atlassian JIRA Atlassian Confluence
LVM
Remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

Change Mangement

Change Manager u. Change Koordinator
Change Manager u. Change Koordinator

Unterstützung des Bereiches Changemanagement / Betriebssteuerung im Großkundenumfeld (Bundesbehörden) 

Verwalten u. Adressieren von Changes im BMC Ticketsystem

Tasks anpassen, zuweisen, erstellen

Kommunikation / Schnittstelle zwischen Fachabteilung u. Auftraggeber

Kommunikation mit internen / externen Kunden

Windows 10 Eskalationsmanagement Atlassian Confluence
ITZ Bund
Remote
9 Monate
2021-08 - 2022-04

Migration von Windows Server 2008 auf Windows Server 2016

Windows System-Administrator Windows Server 2008 Windows Server 2016
Windows System-Administrator

Installation von Windows Server 2016 auf Fujitsu Hardware 

Kontrolle u. Prüfung auf korrekte SW-Installation 

HW-Kontrolle auf korrekte Konfiguration bzgl. Verkabelung mit USV 

Datenmigration Fileserver von alten auf neuen Server 

Pflege von DNS-Einträgen 

Anpassung DFS-Pfade 

Anpassung von PowerShell Skripten nach Beispielvorgaben 

Terminierung von Migrationsvorhaben inkl. Terminkontrolle u. -überwachung

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Windows Server 2008 u. 2016 PowerShell
Windows Server 2008 Windows Server 2016
Remote
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Windows System-Administrator; 1st, 2nd u. 3rd Level Support Veritas Backup Telesys WSUS ...
Windows System-Administrator; 1st, 2nd u. 3rd Level Support

Consulting für Funktion, Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance der IT - Infrastruktur (z.B. LAN, WLAN, WAN, ISE, VPN)

Betreuung der virtuellen Infrastruktur (VmWare, Citrix Xen App).

Konfiguration und Installation neuer Komponenten

Administration und Konfiguration der Windows IT ? Infrastruktur.

Administration des Windows Active Directory

Support und Administration der Telefonsysteme

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Durchführung von Schulungen

Erarbeitung von programmatischen Lösungsansätzen

Windows 10; Windows Server 2008 u.2012 Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen
Veritas Backup Telesys WSUS Kaspersky MS-Office diverse kundenspezifische Applikationen Windows 10 Windows Server 2008 Windows Server 2012
Bamberg (Deutschland) und Remote
1 Jahr 6 Monate
2019-09 - 2021-02

Support Microsoft Exchange 2016 im operativen Betrieb

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

Administration/Support für Microsoft Exchange Server 2016/2010

Administrative Tätigkeiten in Microsoft Exchange und Active Directory

Umsetzung von Benutzeranfragen und -anforderungen

Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Exchange sowie Active Directory

Dokumentation der Benutzerrechte

Verwaltung von Emails in Quarantäne

Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen sowie Kapazitätsüberwachung

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld
Wartung und Pflege von Symantec Clients

Windows 10 Exchange Server 2010 Exchange Server 2016 Symantec Endpoint Protection
Weiden in der Oberpfalz
4 Monate
2019-05 - 2019-08

Support Operativer Betrieb Microsoft Team

Windows System-Administrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support
Windows System-Administrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

Prozesskonforme Bearbeitung von Incidents und Changes gemäß ITIL  

Administration/2nd Level Support für die zentralen Microsoft        Infrastrukturen

Schwerpunkt in der Administration von Microsoft Servern

Administrative Tätigkeiten  in Microsoft Exchange, Sharepoint und Active Directory

Erkennung und Behebung von Störungen, Problemen und Engpässen, Kapazitätsüberwachung

Durchführung von Release- und Versionswechseln

Proaktives Systemmanagement, Wartung, Koordination von Servicepartnern

Dokumentation der Leistungen und Pflege von Betriebshandbüchern etc.       

MS Exchange Windows 10 Windows Server Windows Server 2012 Windows Server 2016 Microsoft Sharepoint MS-Office Microsoft Outlook Symantec Endpoint Protection
München
3 Jahre 6 Monate
2015-11 - 2019-04

Produktionssicherung der Systemlandschaft

Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 ...
Systemadministrator inkl. 2nd u. 3rd Level Support

Operative und administrative Tätigkeiten im Usermanagement wie Benutzerkontenverwaltung in Active Directory, Administration von Desktopclients, Notebooks, Servern, Druckern und Netzwerkkomponenten sowie Peripheriegeräte

Usermanagement: Erstellen neuer Useraccounts und Rechteverwaltung in Active Directory, Exchange, Sharepoint und CRM; Verwaltung und Dokumentation der Benutzerrechte

Support von Office-, Collaboration- und Handelsapplikationen inkl. Erteilen von Berechtigungen

Installationen von PC’s und Druckern

Support und Administration der Telefonsysteme über Swyxadmin

Projekt- und Wartungsaufgaben bzgl. der Server Infrastruktur

Überwachung/Monitoring und Störungsbeseitigung im Serverumfeld

Durchführung von Server-Backup über Microsoft DPM

Administration von Peripherie-HW, z. B. Verschlüsselung von Smartphones per Mobile Device Management (MDM)

Dokumentation von HW und SW, Lizenzen sowie IP-Adressen

Windows 7 8 10; Windows Server 2008 u.2012 Data Protection MS-Office Outlook Ticketsystem über OTRS diverse kundenspezifische Applikationen
München
8 Monate
2015-04 - 2015-11

Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrale für Heilberufe azh, Viechtach, Applikationssupport

Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support Windows 7 8 MS-Office ...
Telefonische Kundenbetreuung 1st u. 2nd Level Support

Telefonische Betreuung und fachliche Beratung der Kunden bei technischen Anfragen zu spezifischen Software-Produkten

Umsetzung einer professionellen telefonischen und schriftlichen Kundenkommunikation

Unterstützung bei der Durchführung der Update-Administration, Neukundenfreischaltung und Überwachung der Key Code Verwaltung

Windows 7 8 MS-Office Outlook azh-TiM ARThE Online Center azh-Portal
1 Jahr 4 Monate
2013-09 - 2014-12

Berechtigungsmanagement / Administration der Benutzerrechte auf der Produktions- sowie in der Testumgebung

User Management Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office ...
User Management

Entgegennahme von Anträgen, Überprüfung, Hinzufügen und Entzug von Benutzerrechten in diversen Umgebungen wie e-Trust, LDAP, PG (EuroSig) und RACF

Support bei Überprüfung von Benutzerrechten

Fehlersuche bei Problemen mit Benutzerrechten

Überprüfung u. Modifikation von Arbeitsplatzprofilen

Dokumentation in Fehler- bzw. Lösungsdatenbank Windows 7 8 MS-Office Outlook e-Trust PG Elsa
HypoVereinsbank
München
7 Monate
2012-12 - 2013-06

1st, 2nd und 3rd Level Support Sicherstellung des operativen Ablaufs des Standortes

Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung Teil-Projektleiter Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
Systemintegration, IT-nahe Instandhaltung Teil-Projektleiter

Fehlersuche und Reparatur Standard PC

Fehlersuche und Reparatur PC

Fehlersuche Ablaufprogramme/Applikationen

Fehlersuche bei der Datenerfassung am PC von angeschl. Komponenten

Koordination von Verkabelungstätigkeiten LAN

Administration des Produktionsnetzes

Überwachung von Datenflüssen

Abnahme von IPC Komponenten von Maschinen und Anlagen

Überwachung der Beschaffung von Produktions-IT Equipment.

Windows XP Windows7 Spezialapplikationen zur Steuerung von Industrie-PC
ZF Gusstechnologie
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP Windows7 Windows Server 2008 ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
auch international

Koordination der Ticket-Bearbeitung

Durchführung von Endbenutzerschulungen

Administration von technischen Daten

Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller

Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Durchführung von Modul- und Integrationstests

Erstellung und Durchführung von Massenupdates über SQL

Mitwirkung bei der Durchführung von Changes

Kommunikation u. fachliche Kooperation mit dem Serverteam bei Fehler der Applikation

Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP Windows7 Windows Server 2008 MS-Office 2010 MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
3 Monate
2011-01 - 2011-03

Internationale Hotline für HP Quality Center

Testumgebung Applikation HP Quality Center

First u. Second Level Support für HP Quality Center inklusive Administration der  Benutzer / Benutzerrechte in der Testumgebung.

Windows XP Windows 7
Testumgebung Applikation HP Quality Center
Media-Saturn
Ingolstadt
3 Jahre 11 Monate
2006-12 - 2010-10

Betrieb SIMA/Valuemation

3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange ...
3rd und 2nd Level Support Sicherstellung des operativen Betriebs

Betreuung der Anwendung im 3rd Level Support
Erarbeitung und Weitergabe von Problemlösungen
auch international

Koordination der Ticket-Bearbeitung

Durchführung von Endbenutzerschulungen

Administration von technischen Daten

Koordination von Fehlermeldungen gegenüber dem Hersteller

Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen

Durchführung von Modul- und Integrationstests

Wissenstransfer als Unterstützung für externe Abteilung, die zukünftig den 2nd Level Support für Valuemation übernehmen soll.

Windows XP MS-Office MS-Outlook inkl. Exchange Remedy PC-Duo
Allianz AG
Unterföhring
6 Monate
2006-06 - 2006-11

XP-Rollout

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell

Rollout Office

Überwachung und Überprüfung der Hardware Beschaffung
Software-Installation von 2600 Clients und 100 Server
Betankung über Software Verteilung Empirum
Fehleranalyse der installierten Applikationen
Kontrolle und Abnahme der Installationen
Mitwirkung bei Pilotinstallationen vor Ort, dabei speziell Überprüfung der Verfügbarkeit LAN inkl. Verkabelung
Mitwirkung im Projekt Office / Service Desk d. h. Unterstützung und Anleitung der Rollout Teams in logistischer und fachlicher Hinsicht; Überprüfung der ordnungsgemäßen Installationsprotokolle; Kommunikation in Problemfällen zwischen Installationsteam und Kunde; „Nachsorge“ des Rollouts; Assistenz der Projektleitung

Windows XP Windows Server 2003 Matrix Empirum MS-Office inkl. Outlook kundenspezifische Software
Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Fujitsu-Siemens und Dell
IG Metall
Frankfurt
2 Monate
2006-04 - 2006-05

Technischer 1st und 2nd Level Support

Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Hardware: Server Workstations Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung
Dortmund
2 Monate
2006-02 - 2006-03

2nd Level Support / Service Desk

HP Desktops Notebooks Ethernet

Betreuung, Unterstützung und Beratung von Clients und Anwendern, Fehleranalyse und Support bei Hard- und Softwareproblemen inkl. Hardwarereparaturen
Hardwareinstallationen
Erweiterung LAN (Überprüfung Switches und Verkabelung) durch Installation von zusätzlichen Clients
Softwareinstallationen über Softwareverteilung
Teil-Administration von User und Workstations unter Active Directory

Windows XP MS-Office 2003 diverse PC-Tools (Touchpaper Dameware) und Administrationstools (Active Directory und Empirum)
HP Desktops Notebooks Ethernet
ING DIBA
Frankfurt
10 Monate
2005-04 - 2006-01

Zentrale Callannahme (Service Desk) für IT/PC-Störungen, Problemmangement

Remedy Windows 2000 Windows XP ...

Annahme / Erfassung von PC Störungen und Aufträgen

   - Erfassen der personenbezogenen Daten des Caller und User

   - Aufnahme der betroffenen HW- Daten

 

 

   - Erstversuch der Störungsbeseitigung

   - Störungsbeschreibung

   - Störung einer Kategorie zuordnen

   - Prüfung der Störungsbeseitigung

 

 

Zuweisung von Tickets an interne Gruppen /  Kundenhotlines / Drittfirmen

Abwicklung von Garantie- / Gewährleistungsfällen

Detaillierte Ticketverfolgung

Stammdatenpflege

ok Meldung an Kunden (Telefonisch und / oder Email)

 

 

Remedy Windows 2000 Windows XP MS-Office inkl. Outlook SAP kundenspezifische Softwareprodukte
Infraserv/Industriepark
Höchst, Frankfurt
2 Monate
2005-05 - 2005-06

Umstellung Scannerkassen und Backoffice PCs / ALDI

Windows XP

Umstellung der Kassensysteme auf neue Hard- und Software
Überprüfung und Freigabe des gelieferten IT Equipments

Installation, Inbetriebnahme und Abnahme des Backup-Servers

Windows XP
ALDI Süd
9 Monate
2004-07 - 2005-03

Technischer 1st und 2nd Level Support sowie XP-Rollout

Windows NT 4.0 Windows XP Linux ...

Störungsannahme und Fehleranalyse (Hard- und Software)
Erster Lösungsversuch (1st Level)
Störungsbehebung (2nd level)
Administration von NT 4.0-Servern/Workstations per RAS
Administration von Linux-Servern und XP-Workstations per RAS
Anwendersupport bei Problemen mit Hard- und Software
Datenpflege insbesondere der hauseigenen Software CABRIO
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen (LAN und VPN)
Test von Softwareupdates (Bugreport)
Fehlernachbearbeitung

Rollout Windows XP

Betankung der Clients, Installation von Zusatzsoftware sowie benutzerspezifische Konfiguration
Erweiterung LAN und Installation der Clients vor Ort; Rollout-bedingtes Troubleshooting; anschließende Einweisung und Support der Anwender;

Hardware: Server Clients Notebooks sowie Drucker und Peripherie der Hersteller Siemens IBM HP Ethernet
Windows NT 4.0 Windows XP Linux MS-Office inkl. Outlook Remedy kundenspezifische Software "Cabrio"
Continentale Versicherung,
Dortmund

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann, abgeschlossen 1985

Position

Position

Windows System-Administration; Client-/Server Support; Usermanagement; Systembetreuung; Applikationssupport; Rollout-Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Windows Administration 2nd-Level-IT-Supporter 3rd-Level-Support Application Support IT-Support Technischer Support Client/Server Clientmanagement User-Admin Usermanagement Serveradministration Active Directory Datenmigration Exchange Server

Aufgabenbereiche

Exchange Server 2016
Symantec Endpoint Protection

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Exchange Server 2010
Microsoft Outlook
Microsoft Sharepoint
MS Exchange
MS-Office
Outlook

Betriebssysteme

Novell
OS/2
Windows
Windows 10
Windows 7
Windows Server
Windows Server 2012
Windows Server 2016

Datenbanken

Lotus Notes
Oracle

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
LAN, LAN Manager
Novell
Router
TCP/IP
Token Ring
VTAM

Hardware

Drucker
HP
IBM Großrechner
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

  • Bank
  • Versicherung
  • Pharma
  • Unterhaltungselektronik
  • Industrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.