FIRST & SECOND LEVEL SUPPORT, IT-CONSULTING, ROLLOUT-MANAGER
Aktualisiert am 22.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Rollout
2nd Level Support
Netzwerk
international Rollout
Support
Netzwerktechnik
Netzwerkprotokoll
1st Level Support
RADIUS
UHD
2nd Level IT Support
Office 365
Server
Arabisch
Fließend (in Wort und Schrift)
Deutsch
verhandlungssicher in Wort und Schrift
Englisch
Muttersprache
Französisch
fortgeschrittene Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-06 - 2023-07

Second & Third Level MS Exchange Support

MS Exchange Confluence Documentation ...

  • Administration und Betrieb von Exchange Server 2019
  • Softwareverteilung mit Microsoft Endpoint Manager (SCCM) mit dem Windows Autopilot Funktion und Software Patching
  • Verwalten und Einrichten von Microsoft GPOs/Gruppenrichtlinien auf dem Windows-Server sowohl manuell als auch mit PowerShell-Scripts
  • Bearbeitung, Analyse und Behebung von User Incidents und Inventory/Asset Management in ServiceNow
  • Unterstützung angrenzender Verwaltung von Benutzerberechtigungen im in Microsoft Active Directory
  • Überwachung und Durchsetzung der Anwendungscompliance mithilfe von AppLocker, um sicherzustellen, dass Benutzer nur zugelassene Anwendungen ausführen, wodurch Sicherheitsrisiken reduziert und die Einhaltung der organisatorischen Richtlinien gewährleistet wird
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation in Confluence (Knowledge Base und FAQs) und Pflege in Wordpress
  • Administration der internen Office 365 und Microsoft Cloud Umgebung

MS Exchange Confluence Documentation Gruppenrichtlinie Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Azure Staging Secure Management Office 365 Skype for Business Remotehilfe Applocker Quick Assist One Drive for Business Wordpress Jira Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect PowerShell Laptops Cisco WebEx Cloud MS Outlook MS Word Project Management GPO / Gruppenrichtlinie MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint
Universitätsklinikum Frankfurt, Gesundheitswesen
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Die Analyse sowie die Behebung von Störungen

Microsoft Cloud Services Supporter
Microsoft Cloud Services Supporter
  • Planung und Durchführung eines Microsoft 365 und Intune Rollouts an 7 Postcon Standorten in Deutschland
  • Softwareverteilung mit Microsoft Endpoint Manager (Intune und SCCM) mit dem Windows Autopilot funktion
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen in MS Azure
  • Die Analyse sowie die Behebung von Störungen im IT-Betrieb
  • Administration im Bereich Windows Server sowie von komplexen AD- und GPO-Strukturen
  • Administration der internen Office 365 und Microsoft Cloud Umgebung (Sharepoint, Teams, Skype for Business, One Drive, Exchange Online)
  • Bearbeitung von User Incidents und Inventory/Asset Management in Redmine
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation in Confluence (Knowledge Base und FAQs)
  • Beschaffung und Verwaltung von IT-Hard- und Software
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen (eLearning, Live-Schulungen)
  • Betrieb der Lösungen nach ITIL inkl. 2nd Level Support
Office 365 Business Management Lansweeper Direct User and Client Service Documentation Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Azure Staging Secure Management Office 365 Skype for Business Remotehilfe Quick Assist One Drive for Business Intune Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect PowerShell Laptops Cisco WebEx Cloud MS Outlook MS Word Skype for Business Project Management MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint MS Exchange
Postcon Konsolidierungs GmbH, Logistik
Ratingen
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Second & Third Level Support

Second & Third Level Supporter Office 365 Business Management Lansweeper Direct User and Client Service ...
Second & Third Level Supporter
  • Administration und Wartung der Netzwerkinfrastruktur
  • Konzeption, installation, konfiguration und administration von IT-Infrastrukturen (Cisco Switches, VPN, Firewall, Antivirus, Windows Server 2012 und Windows Server 2008, SCCM, Active Directory, MS Exchange)
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen
  • Die Analyse sowie die Behebung von Störungen im IT-Betrieb
  • Softwareverteilung mit Microsoft Endpoint Manager (SCCM und Intune)
  • Administration im Bereich Citrix Virtual Apps Vmware und Desktop (XenApp, XenDesktop) und Citrix Netscaler
  • Administration im Bereich Windows Server sowie von komplexen AD- und GPO-Strukturen
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen
  • Administration der internen Office 365 Umgebung
  • Bearbeitung von User Incidents und Asset Management in Lansweeper
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Beschaffung und Verwaltung von IT-Hard- und Software
Office 365 Business Management Lansweeper Direct User and Client Service Documentation Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Staging Secure Management Office 365 Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect Laptops Cisco WebEx MS Outlook MS Word Skype for Business Project Management MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint MS Exchange Citrix XenApp Citrix Director Citrix Studio
Mitsubishi Chemical Europe GmbH, Maschinenbau
Ludwigsburg
6 Monate
2020-08 - 2021-01

Anwendersupport, Troubleshooting und Beratung

Windows Server Administrator & Supporter Office 365 Business Management BMC Remedy Direct User and Client Service ...
Windows Server Administrator & Supporter
  • User Support, Troubleshooting und Administration (Windows 7, 10, Office 365)
  • Administration und Wartung der Netzwerkinfrastruktur (WSUS, Cisco Switches, VPN, Firewall, Antivirus, Windows Server 2012 und Windows Server 2008)
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen
  • Administration der internen Office 365 und MS SharePoint Umgebung
  • Linux Umgebung betreuen
  • Bearbeitung von User Incidents in Service Now
  • Unterstützung der Cloud-Spezialisten bei der technischen Umsetzung der erstellten Konzepte
  • Administration der Telefonanlagen (Skype for Business)
  • Implementierung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Beschaffung und Verwaltung von IT-Hard- und Software
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in SharePoint Online & Teams
  • Weiterentwicklung der SharePoint Online Plattform
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Betrieb der Lösungen nach ITIL inkl. 2nd Level Support
  • Weiterentwicklung der bestehenden IT-Infrastruktur
Office 365 Business Management BMC Remedy Direct User and Client Service Documentation Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment MS SharePoint Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Staging Secure Management Office 365 Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect Laptops Cisco WebEx MS Outlook MS Word Skype for Business Project Management SharePoint Customization MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint MS Exchange
BNP Paribas Lease Group S.A., Bank
Köln
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Second & Third Level Support

Second & Third Level Supporter Windows Windows 10 Deployment Staging MS Word ...
Second & Third Level Supporter Windows
  • Unterstützung beim Testen, Deployment und Hypercare
  • Analyse und Lösung von auftretenden IT-Problemen
  • Durchführen von Workstation-Imaging
  • Windows 10-Bereitstellung mittels SCCM
  • Installation von Software und Anpassung von kundenspezifischer Software
  • Anwenderbetreuung, Fehlerbehebung und Beratung (Windows 10, Office 365, SharePoint 2013, SharePoint Online)
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung der Cloud Services (Microsoft 365 und Azure)
  • Unterstützung der Cloud-Spezialisten bei der technischen Umsetzung der erstellten Konzepte
  • Analyse, Konzeption, Realisierung und Test von SharePoint Online Anwendungen
  • Linux Umgebung betreuen
  • Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung/Vereinfachung von Geschäftsprozessen in SharePoint Online & Teams
  • Weiterentwicklung der SharePoint Online Plattform
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen (eLearning, Live-Schulungen)
  • Betrieb von Lösungen nach ITIL inklusive 1st und 2nd Level Support
  • Implementierung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
Windows 10 Deployment Staging MS Word MS Outlook WAP MS PowerPoint Cisco Jabber VOIP MS Teams Ticket Classification and Fulfillment SharePoint Online VOIP Management Cisco SharePoint Cisco IP Communicator Mobile Device Support Printer Management and Maintenance First Point of Contact HP MS Exchange Administration & Maintenance Citrix Workspace Direct User and Client Service Citrix Bug Fixing Windows Troubleshooting Laptops Cisco WebEx SCCM Time Management Azure Devops MS Office 2016 Project Management Office 365 Business Management MS Visio MS Excel MS Outlook Office 365 MS Authenticator Cisco AnyConnect Jabra User Documentation Thick Clients MS Exchange Desktops Snagit Adobe Acrobat Pro DC Hypercare
AXA Konzern AG, Versicherung
Köln
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Windows 10 Deployment mittels SCCM

Field-/Rollout Techniker IMAC/D Staging Software Rollout Cisco Webex ...
Field-/Rollout Techniker IMAC/D
  • Windows 10 Deployment mittels SCCM (IMAC /D)
  • Lager Verwaltung
  • Einpflegen von Hardware-Daten in das Asset Management System
  • Termin scheduling mit Anwendern (Erstellung von Wochen- und Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • Sicherung von Benutzerinformationen (persönliches Profil, z.B. Outlook-Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, usw.)
  • Wiederherstellung der Benutzerinformationen in den ursprünglichen Zustand für den Benutzer
  • Abbau/Aufbau Hardware am Arbeitsplatz
  • Einrichten von Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate) und browserspezifischen Einstellungen
  • Testen der Funktionalität der Workstations vor der Übergabe
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Einrichten von Netzwerkdruckereinstellungen (Büro, Etikettendrucker)
  • Netzwerk-Patching und Verkabelung
  • Tägliche Reporting über den Projektfortschritt mit dem Projekt Team
  • Steuerung und Organisation des gesamten Workflows mit den anderen Teammitgliedern
Staging Software Rollout Cisco Webex Cisco Jabber Thick Clients Software Center Ticket Classification Receiving Citrix Workspace Antivirus Rollout Hard & Soft Token Issuance and Activation IMAC Jabra Rollout Wiping Printer Maintenance & Management IP Addressing & Patching License Management Cisco Cisco Anyconnect Docking Systems Ticket Processing Cisco IP Communicator Windows 7 Windows 10 First Point of Contact Lenovo Resource Planning Documentation SCCM Direct User & Client Service Databases User Training MS Outlook Hypercare MS Teams Laptops HP Inventory Management
Seepex GmbH, Maschinenbau
Bottrop
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Windows 10 Deployment mittels SCCM

Field-/Rollout Techniker IMAC/D Office 365 for Business Cisco IP Communicator MS Teams ...
Field-/Rollout Techniker IMAC/D
  • Windows 10 Deployment mittels SCCM (IMAC /D)
  • Lager Verwaltung
  • Einpflegen von Hardware-Daten in das Asset Management System
  • Termin scheduling mit Anwendern (Erstellung von Wochen- und Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • Sicherung von Benutzerinformationen (persönliches Profil, z.B. Outlook-Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, usw.)
  • Wiederherstellung der Benutzerinformationen in den ursprünglichen Zustand für den Benutzer
  • Abbau/Aufbau Hardware am Arbeitsplatz
  • Einrichten von Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate) und browserspezifischen Einstellungen
  • Testen der Funktionalität der Workstations vor der Übergabe
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Einrichten von Netzwerkdruckereinstellungen (Büro, Etikettendrucker)
  • Netzwerk-Patching und Verkabelung
  • Tägliche Reporting über den Projektfortschritt mit dem Projekt Team
  • Steuerung und Organisation des gesamten Workflows mit den anderen Teammitgliedern
Office 365 for Business Cisco IP Communicator MS Teams First Point of Contact Ticket Processing Updating Azure Devops Ticket Classification Error Analysis Troubleshooting Software Rollout Problem Solving Skills Software Deployment SCCM IP Addressing & Patching Cisco AnyConnect Cisco Jabber Docking Stations Bit Locker Solution Development MS SharePoint Customization and Conceptualization Inventory Management Resource Planning License Management Rollout Hypercare Antivirus Rollout Documentation Citrix Workspace Software Center Windows 10 Staging HP Databases IMAC Thick Clients Hard- & Soft token Issue and Activation Laptops MS Outlook
NRW.Bank
Düsseldorf
7 Monate
2019-01 - 2019-07

VBA Entwicklung

VBA Entwickler Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization ...
VBA Entwickler
  • Automatisierung lästiger und sich wiederholender Aufgaben mit Hilfe von Makros
  • Entwicklung einer Reporting Tool, das Daten aus einem anderen Blatt extrahiert und Berichte erstellt
  • Entwicklung einer Calcultation Tool
  • Visualisierung von Daten unter Verwendung bestehender Vorlagen oder mittels neuer, selbst entwickelter Vorlagen
  • Kommunikation mit verschiedenen Teams im Unternehmen, um deren Vorgaben und Prozesse zu verstehen
  • Steuerung und Organisation des gesamten Workflows mit den anderen Teammitgliedern
  • Betreuung, Unterstützung und Weiterentwicklung von großen Excel-Datenbanken
  • Selbstständige Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Tägliche Reporting über den Projektfortschritt
Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization Solution Development Visualization Understanding of Algorithms Project Management Structured Way of Working MS PowerPoint Documentation Organizational Skills Teamwork Time Management Cost Analysis Windows 10 MS Outlook MS Teams Office 365 for Business Cisco IP Communicator First Point of Contact Ticket Processing Problem Solving Skills Cisco Jabber Software Center Databases
Commerz Real AG, Sachwertinvestments
Düsseldorf
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Migration der Benutzer von Windows 7 auf Windows 10

Second Level Supporter and Rollout Techniker Cisco IP Communicator MS Teams Staging ...
Second Level Supporter and Rollout Techniker
  • Migration der Benutzer von Windows 7 auf Windows 10 (IMAC /D)
  • Hardware Verwaltung im Inventar
  • Eintragen der Gerätedaten in das Asset Management System
  • Windows-Software Deployment
  • Linux Umgebung betreuen
  • Terminplanung mit den Benutzern (Erstellung von Wochen- und Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Tägliche Berichterstattung über den Projektfortschritt
  • Testen der Funktionalität der Workstations zusammen mit den Anwendern vor der Übergabe
  • Unterstützung des Third-Level-Support-Teams
  • Installation von Netzwerkdruckern
  • Netzwerk-Patching und Verkabelung
  • Sicherung und Transfer von Benutzerinformationen (persönliche Profile z.B. Outlook-Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
  • Aufbau/Abbau der Hardware am Arbeitsplatz
  • Integration von Flexera App Portal mit SCCM und BMC Remedy
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Betrieb von Lösungen nach ITIL inklusive 1st und 2nd Level Support
Cisco IP Communicator MS Teams Staging Updating Databases Rollout SCCM Docking Stations Ticket Processing Citrix Workspace Time Management Hard & Soft Token Issuance and Unlocking Software Rollout IMAC Stress Resistance Communication Skills Flexera App Portal Documentation Citrix Bug Fixing Windows 10 Cisco AnyConnect Desktops Best Practices ITIL Ticket Classification Thick Clients Software Deployment Bit Locker Laptops License Management Hypercare Resource Planning BMC Remedy MS Outlook Inventory Windows 7 User Management Direct User & Client Service Printer Maintenance & Administration Troubleshooting Cisco Jabber
Rhenus SE & Co. KG, Logistik
Holzwickede
7 Monate
2018-02 - 2018-08

IT-Netzwerkadministration

IT-Netzwerkadministrator Active Directory Administration Windows Server 2012 R2 SMTP ...
IT-Netzwerkadministrator
  • Administration der Windows Server 2012 R2 Umgebung und Exchange- Server 2013 (Wartung, Überwachung, Backup und Dokumentation)
  • User Support, Troubleshooting und Beratung
  • Administration und Wartung der Netzwerkinfrastruktur
  • Verwaltung von Benutzerrechten
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung der Cloud-Dienste (Microsoft 365)
  • Unterstützung der Cloud-Spezialisten bei der technischen Umsetzung der erstellten Konzepte
  • Analyse und Behebung von auftretenden IT-Problemen
  • Implementierung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Auswahl und Installation von Hard- und Software
  • Beschaffung und Verwaltung der IT
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Analyse, Design, Implementierung und Test von SharePoint Online Anwendungen
  • Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung/Vereinfachung von IT-Geschäftsprozessen
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Betrieb der Lösungen nach ITIL inclusive First und Second Level Support
Active Directory Administration Windows Server 2012 R2 SMTP Disaster Recovery ServiceNow Firewalls Teamwork Ticket Processing Ticket Classification SCCM Best Practices ITIL McAfee Client Proxy Databases Software Deployment MS Outlook Thick Clients Simple Use Conceptualization Mail Server Administration Communication Skills Documentation MS Exchange Administration & Maintenance License Management Cisco Secure Management Antivirus Rollout Inventory Management Rights Management VMware Switches Windows 10 Time Management Software Center Website Maintenance Problem Solving Docking Systems Server Maintenance Stress Resilience MS Office 2007
Auto Experts Tassone GmbH, Automobil
Düsseldorf
5 Monate
2017-10 - 2018-02

VBA Entwicklung

VBA Entwickler Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization ...
VBA Entwickler
  • Automatisierung lästiger und sich wiederholender Aufgaben mit Hilfe von Makros
  • Entwicklung eines Reporting-Tools, das Daten aus einem anderen Blatt extrahiert und Berichte erstellt
  • Visualisierung von Daten unter Verwendung bestehender Vorlagen oder mittels neuer, selbst entwickelter Vorlagen
  • Kommunikation mit Teammitgliedern im Unternehmen, um deren Vorgaben und Prozesse zu verstehen
  • Betreuung, Unterstützung und Weiterentwicklung von großen Excel-Datenbanken
  • Selbstständige Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Tägliche Berichterstattung über den Projektfortschritt
Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization Solution Development Visualization Understanding of Algorithms Project Management Structured Way of Working MS PowerPoint Documentation Organizational Skills Teamwork Time Management Cost Analysis Windows 10 MS Outlook MS Teams Office 365 for Business Cisco IP Communicator First Point of Contact Ticket Processing Problem Solving Skills Cisco Jabber Software Center Databases
ARAG SE, Versicherung
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 2 Monate
2016-03 - 2020-04

Wirtschaftsinformatik

Bachelor Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Südwestfalen (Soest)
Bachelor Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Südwestfalen (Soest)

Schwerpunkte:

IT, ERP, Finance, Marketing

2 Jahre 1 Monat
2011-08 - 2013-08

Information Technology, Media, Mathematisch

A-Levels (gleichgesetzt mit deutschem Abitur), Small Heath School and Sixth Form Centre (Birmingham, England)
A-Levels (gleichgesetzt mit deutschem Abitur)
Small Heath School and Sixth Form Centre (Birmingham, England)
  • Da ich in Birmingham, England aufgewachsen bin, konnte ich meinen A-Level-Abschluss (Abitur) in Birmingham erwerben.
  • In meiner Abschlussprojekt habe ich ein Animationsspiel mit Adobe Flash für einen Kunden entwickelt. Während dieses Projekts dokumentierte ich alle Projektschritte von Anfang bis Ende. Dazu gehörten die Spezifikationen, der detaillierte Projektvorschlag, die Bedienungsanleitung, die Sitzungsprotokolle, die Benutzertests und das Endprodukt. Ich schloss dieses Projekt erfolgreich ab, wobei mein Kunde zufrieden war und ich in diesem Jahr auch die höchste Note im IT-Modul erhielt.

Position

Position

  • First, Second & Third Level Support
  • IT Consulting
  • Rollout Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rollout 2nd Level Support Netzwerk international Rollout Support Netzwerktechnik Netzwerkprotokoll 1st Level Support RADIUS UHD 2nd Level IT Support Office 365 Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC Remedy
Confluence
iCloud
Intune
Joomla
MobileIron Basic
MobileIron Rollout
OneDrive
OS
OTRS
ServiceNow
WordPress
Redmine
Jira
Skype for Business
Cisco IP Communicator
CAESAR
VOIP

First Level Skills:

Remote Support, Active Directory, Hard & Soft Token Distribution and Activation, Printer Maintenance & Administration, Direct User & Client Service, Incident Management, IMAC, Mobile Device Support, Rollout, User Help Desk, First Point of Contact, Ticket Classification, IP Addressing & Patching, Software Deployment


Second Level Skills:

Server Maintenance, Updating, Active Directory Administration, Hypercare, Antivirus Rollout, Ticket Processing, Mail Server Administration, Wiping, MS Exchange Administration & Maintenance, Flexera Enterprise App Portal, Software Rollout, Certification, Databases, Virtual Machine Administration, Policy Administration, VOIP Management Cisco, Website Maintenance, SCCM, Switches, Firewalls


Antivirus & Malware Software:

Sophos Server, Sophos Client, McAfee, McAfee Client Proxy, McAfee Endpoint Encryption, Norton 360, Kaspersky, Avira Antivirus, Symantec Endpoint Protection


Microsoft Systeme:

MS Office 2007, MS Office 2010, MS Office 2016, Office 365, MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, SharePoint Online, MS Authenticator, MS Outlook, MS Outlook WAP, MS Teams, MS Visio, Power Automate, SharePoint Customization, SharePoint, Azure Devops


Server Operating System Microsoft:

Windows Server 2008, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Microsoft Exchange Server


Adobe Software:

Adobe Acrobat Pro DC, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Adobe Illustrator, Adobe After Effects


Administrative Skills:

Demand Analysis, Solution Development, Escalation Management, User Training, Project Management, Simple User Conceptual Design, License Management, Cost Comparison, Error Analysis Troubleshooting, Procurement Management, User Management, Resource Optimization, Best Practices ITIL, Office 365 Business Management, Packaging, Inventory Management, Documentation, Secure Management, Rights Management, Resources Planning


Bisher genutzte Hersteller:

Microsoft, Dell, Acer, Tarox, Cisco, Grundig, IBM, LG, Sony, Toshiba, Lenovo, MSI, Apple, Asus, Jabra, HP, Fujitsu


Sonstige Skills:

Use Cases, Business Process Integration, Enterprise Resource Planning, Information Management, Information Processing, Network Security, User Stories in SCRUM, User Experience, Relational Databases, Risk Analysis, Innovation Management, IT-Security, Virtualization, Citrix Bug Fixing, Staging, Cisco AnyConnect, Cisco Jabber, Citrix Workspace, Cisco WebEx, XenApp, VMware, SAP S4/HANA, CAESAR Client, Bit Locker


Profil:

Nach langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, als First, Second & Third Level Supporter und Rollout-Support, in denen ich diverse Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen betreuen durfte, unterstütze ich Kunden bei der Beratung, Planung und Durchführung von Projekten in den folgenden Bereichen:

  • First, Second & Third Level Support (ITIL zertifiziert)
  • Rollout Support
  • IT Administration
  • Windows Server Administration (Office 365 Associate zertifiziert)


Erfahrung in der IT:

seit 2013

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, 7, 8 & 8.1, 10

Datenbanken

MongoDB
MS Access
MySQL
SQL

Hardware

All in One Clients
Desktops
Docking Stations
Laptops
Thick Clients
Thin Clients

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2022-06 - 2023-07

Second & Third Level MS Exchange Support

MS Exchange Confluence Documentation ...

  • Administration und Betrieb von Exchange Server 2019
  • Softwareverteilung mit Microsoft Endpoint Manager (SCCM) mit dem Windows Autopilot Funktion und Software Patching
  • Verwalten und Einrichten von Microsoft GPOs/Gruppenrichtlinien auf dem Windows-Server sowohl manuell als auch mit PowerShell-Scripts
  • Bearbeitung, Analyse und Behebung von User Incidents und Inventory/Asset Management in ServiceNow
  • Unterstützung angrenzender Verwaltung von Benutzerberechtigungen im in Microsoft Active Directory
  • Überwachung und Durchsetzung der Anwendungscompliance mithilfe von AppLocker, um sicherzustellen, dass Benutzer nur zugelassene Anwendungen ausführen, wodurch Sicherheitsrisiken reduziert und die Einhaltung der organisatorischen Richtlinien gewährleistet wird
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation in Confluence (Knowledge Base und FAQs) und Pflege in Wordpress
  • Administration der internen Office 365 und Microsoft Cloud Umgebung

MS Exchange Confluence Documentation Gruppenrichtlinie Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Azure Staging Secure Management Office 365 Skype for Business Remotehilfe Applocker Quick Assist One Drive for Business Wordpress Jira Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect PowerShell Laptops Cisco WebEx Cloud MS Outlook MS Word Project Management GPO / Gruppenrichtlinie MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint
Universitätsklinikum Frankfurt, Gesundheitswesen
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2021-05 - 2022-05

Die Analyse sowie die Behebung von Störungen

Microsoft Cloud Services Supporter
Microsoft Cloud Services Supporter
  • Planung und Durchführung eines Microsoft 365 und Intune Rollouts an 7 Postcon Standorten in Deutschland
  • Softwareverteilung mit Microsoft Endpoint Manager (Intune und SCCM) mit dem Windows Autopilot funktion
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen in MS Azure
  • Die Analyse sowie die Behebung von Störungen im IT-Betrieb
  • Administration im Bereich Windows Server sowie von komplexen AD- und GPO-Strukturen
  • Administration der internen Office 365 und Microsoft Cloud Umgebung (Sharepoint, Teams, Skype for Business, One Drive, Exchange Online)
  • Bearbeitung von User Incidents und Inventory/Asset Management in Redmine
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation in Confluence (Knowledge Base und FAQs)
  • Beschaffung und Verwaltung von IT-Hard- und Software
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen (eLearning, Live-Schulungen)
  • Betrieb der Lösungen nach ITIL inkl. 2nd Level Support
Office 365 Business Management Lansweeper Direct User and Client Service Documentation Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Azure Staging Secure Management Office 365 Skype for Business Remotehilfe Quick Assist One Drive for Business Intune Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect PowerShell Laptops Cisco WebEx Cloud MS Outlook MS Word Skype for Business Project Management MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint MS Exchange
Postcon Konsolidierungs GmbH, Logistik
Ratingen
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Second & Third Level Support

Second & Third Level Supporter Office 365 Business Management Lansweeper Direct User and Client Service ...
Second & Third Level Supporter
  • Administration und Wartung der Netzwerkinfrastruktur
  • Konzeption, installation, konfiguration und administration von IT-Infrastrukturen (Cisco Switches, VPN, Firewall, Antivirus, Windows Server 2012 und Windows Server 2008, SCCM, Active Directory, MS Exchange)
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen
  • Die Analyse sowie die Behebung von Störungen im IT-Betrieb
  • Softwareverteilung mit Microsoft Endpoint Manager (SCCM und Intune)
  • Administration im Bereich Citrix Virtual Apps Vmware und Desktop (XenApp, XenDesktop) und Citrix Netscaler
  • Administration im Bereich Windows Server sowie von komplexen AD- und GPO-Strukturen
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen
  • Administration der internen Office 365 Umgebung
  • Bearbeitung von User Incidents und Asset Management in Lansweeper
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Beschaffung und Verwaltung von IT-Hard- und Software
Office 365 Business Management Lansweeper Direct User and Client Service Documentation Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Staging Secure Management Office 365 Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect Laptops Cisco WebEx MS Outlook MS Word Skype for Business Project Management MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint MS Exchange Citrix XenApp Citrix Director Citrix Studio
Mitsubishi Chemical Europe GmbH, Maschinenbau
Ludwigsburg
6 Monate
2020-08 - 2021-01

Anwendersupport, Troubleshooting und Beratung

Windows Server Administrator & Supporter Office 365 Business Management BMC Remedy Direct User and Client Service ...
Windows Server Administrator & Supporter
  • User Support, Troubleshooting und Administration (Windows 7, 10, Office 365)
  • Administration und Wartung der Netzwerkinfrastruktur (WSUS, Cisco Switches, VPN, Firewall, Antivirus, Windows Server 2012 und Windows Server 2008)
  • Verwaltung von Benutzerberechtigungen
  • Administration der internen Office 365 und MS SharePoint Umgebung
  • Linux Umgebung betreuen
  • Bearbeitung von User Incidents in Service Now
  • Unterstützung der Cloud-Spezialisten bei der technischen Umsetzung der erstellten Konzepte
  • Administration der Telefonanlagen (Skype for Business)
  • Implementierung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Beschaffung und Verwaltung von IT-Hard- und Software
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung von Geschäftsprozessen in SharePoint Online & Teams
  • Weiterentwicklung der SharePoint Online Plattform
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Betrieb der Lösungen nach ITIL inkl. 2nd Level Support
  • Weiterentwicklung der bestehenden IT-Infrastruktur
Office 365 Business Management BMC Remedy Direct User and Client Service Documentation Incident Management and Request Fulfillment Printer Management and Maintenance Active Directory SCCM Deployment MS SharePoint Administration MS Teams MS Authenticator Windows 10 Staging Secure Management Office 365 Adobe Acrobat Pro DC MS Outlook WAP Cisco AnyConnect Laptops Cisco WebEx MS Outlook MS Word Skype for Business Project Management SharePoint Customization MS Excel Desktops Time Management Jabra Mobile Device Support Hypercare MS PowerPoint MS Exchange
BNP Paribas Lease Group S.A., Bank
Köln
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Second & Third Level Support

Second & Third Level Supporter Windows Windows 10 Deployment Staging MS Word ...
Second & Third Level Supporter Windows
  • Unterstützung beim Testen, Deployment und Hypercare
  • Analyse und Lösung von auftretenden IT-Problemen
  • Durchführen von Workstation-Imaging
  • Windows 10-Bereitstellung mittels SCCM
  • Installation von Software und Anpassung von kundenspezifischer Software
  • Anwenderbetreuung, Fehlerbehebung und Beratung (Windows 10, Office 365, SharePoint 2013, SharePoint Online)
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung der Cloud Services (Microsoft 365 und Azure)
  • Unterstützung der Cloud-Spezialisten bei der technischen Umsetzung der erstellten Konzepte
  • Analyse, Konzeption, Realisierung und Test von SharePoint Online Anwendungen
  • Linux Umgebung betreuen
  • Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung/Vereinfachung von Geschäftsprozessen in SharePoint Online & Teams
  • Weiterentwicklung der SharePoint Online Plattform
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen (eLearning, Live-Schulungen)
  • Betrieb von Lösungen nach ITIL inklusive 1st und 2nd Level Support
  • Implementierung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
Windows 10 Deployment Staging MS Word MS Outlook WAP MS PowerPoint Cisco Jabber VOIP MS Teams Ticket Classification and Fulfillment SharePoint Online VOIP Management Cisco SharePoint Cisco IP Communicator Mobile Device Support Printer Management and Maintenance First Point of Contact HP MS Exchange Administration & Maintenance Citrix Workspace Direct User and Client Service Citrix Bug Fixing Windows Troubleshooting Laptops Cisco WebEx SCCM Time Management Azure Devops MS Office 2016 Project Management Office 365 Business Management MS Visio MS Excel MS Outlook Office 365 MS Authenticator Cisco AnyConnect Jabra User Documentation Thick Clients MS Exchange Desktops Snagit Adobe Acrobat Pro DC Hypercare
AXA Konzern AG, Versicherung
Köln
3 Monate
2019-12 - 2020-02

Windows 10 Deployment mittels SCCM

Field-/Rollout Techniker IMAC/D Staging Software Rollout Cisco Webex ...
Field-/Rollout Techniker IMAC/D
  • Windows 10 Deployment mittels SCCM (IMAC /D)
  • Lager Verwaltung
  • Einpflegen von Hardware-Daten in das Asset Management System
  • Termin scheduling mit Anwendern (Erstellung von Wochen- und Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • Sicherung von Benutzerinformationen (persönliches Profil, z.B. Outlook-Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, usw.)
  • Wiederherstellung der Benutzerinformationen in den ursprünglichen Zustand für den Benutzer
  • Abbau/Aufbau Hardware am Arbeitsplatz
  • Einrichten von Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate) und browserspezifischen Einstellungen
  • Testen der Funktionalität der Workstations vor der Übergabe
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Einrichten von Netzwerkdruckereinstellungen (Büro, Etikettendrucker)
  • Netzwerk-Patching und Verkabelung
  • Tägliche Reporting über den Projektfortschritt mit dem Projekt Team
  • Steuerung und Organisation des gesamten Workflows mit den anderen Teammitgliedern
Staging Software Rollout Cisco Webex Cisco Jabber Thick Clients Software Center Ticket Classification Receiving Citrix Workspace Antivirus Rollout Hard & Soft Token Issuance and Activation IMAC Jabra Rollout Wiping Printer Maintenance & Management IP Addressing & Patching License Management Cisco Cisco Anyconnect Docking Systems Ticket Processing Cisco IP Communicator Windows 7 Windows 10 First Point of Contact Lenovo Resource Planning Documentation SCCM Direct User & Client Service Databases User Training MS Outlook Hypercare MS Teams Laptops HP Inventory Management
Seepex GmbH, Maschinenbau
Bottrop
4 Monate
2019-08 - 2019-11

Windows 10 Deployment mittels SCCM

Field-/Rollout Techniker IMAC/D Office 365 for Business Cisco IP Communicator MS Teams ...
Field-/Rollout Techniker IMAC/D
  • Windows 10 Deployment mittels SCCM (IMAC /D)
  • Lager Verwaltung
  • Einpflegen von Hardware-Daten in das Asset Management System
  • Termin scheduling mit Anwendern (Erstellung von Wochen- und Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten von Assets
  • Sicherung von Benutzerinformationen (persönliches Profil, z.B. Outlook-Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, usw.)
  • Wiederherstellung der Benutzerinformationen in den ursprünglichen Zustand für den Benutzer
  • Abbau/Aufbau Hardware am Arbeitsplatz
  • Einrichten von Outlook (Archive, Signaturen, Regeln, Zertifikate) und browserspezifischen Einstellungen
  • Testen der Funktionalität der Workstations vor der Übergabe
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Einrichten von Netzwerkdruckereinstellungen (Büro, Etikettendrucker)
  • Netzwerk-Patching und Verkabelung
  • Tägliche Reporting über den Projektfortschritt mit dem Projekt Team
  • Steuerung und Organisation des gesamten Workflows mit den anderen Teammitgliedern
Office 365 for Business Cisco IP Communicator MS Teams First Point of Contact Ticket Processing Updating Azure Devops Ticket Classification Error Analysis Troubleshooting Software Rollout Problem Solving Skills Software Deployment SCCM IP Addressing & Patching Cisco AnyConnect Cisco Jabber Docking Stations Bit Locker Solution Development MS SharePoint Customization and Conceptualization Inventory Management Resource Planning License Management Rollout Hypercare Antivirus Rollout Documentation Citrix Workspace Software Center Windows 10 Staging HP Databases IMAC Thick Clients Hard- & Soft token Issue and Activation Laptops MS Outlook
NRW.Bank
Düsseldorf
7 Monate
2019-01 - 2019-07

VBA Entwicklung

VBA Entwickler Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization ...
VBA Entwickler
  • Automatisierung lästiger und sich wiederholender Aufgaben mit Hilfe von Makros
  • Entwicklung einer Reporting Tool, das Daten aus einem anderen Blatt extrahiert und Berichte erstellt
  • Entwicklung einer Calcultation Tool
  • Visualisierung von Daten unter Verwendung bestehender Vorlagen oder mittels neuer, selbst entwickelter Vorlagen
  • Kommunikation mit verschiedenen Teams im Unternehmen, um deren Vorgaben und Prozesse zu verstehen
  • Steuerung und Organisation des gesamten Workflows mit den anderen Teammitgliedern
  • Betreuung, Unterstützung und Weiterentwicklung von großen Excel-Datenbanken
  • Selbstständige Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Tägliche Reporting über den Projektfortschritt
Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization Solution Development Visualization Understanding of Algorithms Project Management Structured Way of Working MS PowerPoint Documentation Organizational Skills Teamwork Time Management Cost Analysis Windows 10 MS Outlook MS Teams Office 365 for Business Cisco IP Communicator First Point of Contact Ticket Processing Problem Solving Skills Cisco Jabber Software Center Databases
Commerz Real AG, Sachwertinvestments
Düsseldorf
3 Monate
2018-11 - 2019-01

Migration der Benutzer von Windows 7 auf Windows 10

Second Level Supporter and Rollout Techniker Cisco IP Communicator MS Teams Staging ...
Second Level Supporter and Rollout Techniker
  • Migration der Benutzer von Windows 7 auf Windows 10 (IMAC /D)
  • Hardware Verwaltung im Inventar
  • Eintragen der Gerätedaten in das Asset Management System
  • Windows-Software Deployment
  • Linux Umgebung betreuen
  • Terminplanung mit den Benutzern (Erstellung von Wochen- und Monatsplänen)
  • Troubleshooting bei Installationsschwierigkeiten
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Tägliche Berichterstattung über den Projektfortschritt
  • Testen der Funktionalität der Workstations zusammen mit den Anwendern vor der Übergabe
  • Unterstützung des Third-Level-Support-Teams
  • Installation von Netzwerkdruckern
  • Netzwerk-Patching und Verkabelung
  • Sicherung und Transfer von Benutzerinformationen (persönliche Profile z.B. Outlook-Archive, Favoriten verschiedener Browser, Sicherheitszertifikate, Signaturen, etc.)
  • Aufbau/Abbau der Hardware am Arbeitsplatz
  • Integration von Flexera App Portal mit SCCM und BMC Remedy
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Betrieb von Lösungen nach ITIL inklusive 1st und 2nd Level Support
Cisco IP Communicator MS Teams Staging Updating Databases Rollout SCCM Docking Stations Ticket Processing Citrix Workspace Time Management Hard & Soft Token Issuance and Unlocking Software Rollout IMAC Stress Resistance Communication Skills Flexera App Portal Documentation Citrix Bug Fixing Windows 10 Cisco AnyConnect Desktops Best Practices ITIL Ticket Classification Thick Clients Software Deployment Bit Locker Laptops License Management Hypercare Resource Planning BMC Remedy MS Outlook Inventory Windows 7 User Management Direct User & Client Service Printer Maintenance & Administration Troubleshooting Cisco Jabber
Rhenus SE & Co. KG, Logistik
Holzwickede
7 Monate
2018-02 - 2018-08

IT-Netzwerkadministration

IT-Netzwerkadministrator Active Directory Administration Windows Server 2012 R2 SMTP ...
IT-Netzwerkadministrator
  • Administration der Windows Server 2012 R2 Umgebung und Exchange- Server 2013 (Wartung, Überwachung, Backup und Dokumentation)
  • User Support, Troubleshooting und Beratung
  • Administration und Wartung der Netzwerkinfrastruktur
  • Verwaltung von Benutzerrechten
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung der Cloud-Dienste (Microsoft 365)
  • Unterstützung der Cloud-Spezialisten bei der technischen Umsetzung der erstellten Konzepte
  • Analyse und Behebung von auftretenden IT-Problemen
  • Implementierung und Überwachung von Backup- und Recovery-Prozessen
  • Auswahl und Installation von Hard- und Software
  • Beschaffung und Verwaltung der IT
  • Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Analyse, Design, Implementierung und Test von SharePoint Online Anwendungen
  • Entwicklung von Lösungen zur Automatisierung/Vereinfachung von IT-Geschäftsprozessen
  • Entwicklung und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Betrieb der Lösungen nach ITIL inclusive First und Second Level Support
Active Directory Administration Windows Server 2012 R2 SMTP Disaster Recovery ServiceNow Firewalls Teamwork Ticket Processing Ticket Classification SCCM Best Practices ITIL McAfee Client Proxy Databases Software Deployment MS Outlook Thick Clients Simple Use Conceptualization Mail Server Administration Communication Skills Documentation MS Exchange Administration & Maintenance License Management Cisco Secure Management Antivirus Rollout Inventory Management Rights Management VMware Switches Windows 10 Time Management Software Center Website Maintenance Problem Solving Docking Systems Server Maintenance Stress Resilience MS Office 2007
Auto Experts Tassone GmbH, Automobil
Düsseldorf
5 Monate
2017-10 - 2018-02

VBA Entwicklung

VBA Entwickler Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization ...
VBA Entwickler
  • Automatisierung lästiger und sich wiederholender Aufgaben mit Hilfe von Makros
  • Entwicklung eines Reporting-Tools, das Daten aus einem anderen Blatt extrahiert und Berichte erstellt
  • Visualisierung von Daten unter Verwendung bestehender Vorlagen oder mittels neuer, selbst entwickelter Vorlagen
  • Kommunikation mit Teammitgliedern im Unternehmen, um deren Vorgaben und Prozesse zu verstehen
  • Betreuung, Unterstützung und Weiterentwicklung von großen Excel-Datenbanken
  • Selbstständige Erstellung und Pflege der technischen Dokumentation
  • Tägliche Berichterstattung über den Projektfortschritt
Visual Basic for Applications MS Excel User Experience conceptualization Solution Development Visualization Understanding of Algorithms Project Management Structured Way of Working MS PowerPoint Documentation Organizational Skills Teamwork Time Management Cost Analysis Windows 10 MS Outlook MS Teams Office 365 for Business Cisco IP Communicator First Point of Contact Ticket Processing Problem Solving Skills Cisco Jabber Software Center Databases
ARAG SE, Versicherung
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 2 Monate
2016-03 - 2020-04

Wirtschaftsinformatik

Bachelor Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Südwestfalen (Soest)
Bachelor Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Südwestfalen (Soest)

Schwerpunkte:

IT, ERP, Finance, Marketing

2 Jahre 1 Monat
2011-08 - 2013-08

Information Technology, Media, Mathematisch

A-Levels (gleichgesetzt mit deutschem Abitur), Small Heath School and Sixth Form Centre (Birmingham, England)
A-Levels (gleichgesetzt mit deutschem Abitur)
Small Heath School and Sixth Form Centre (Birmingham, England)
  • Da ich in Birmingham, England aufgewachsen bin, konnte ich meinen A-Level-Abschluss (Abitur) in Birmingham erwerben.
  • In meiner Abschlussprojekt habe ich ein Animationsspiel mit Adobe Flash für einen Kunden entwickelt. Während dieses Projekts dokumentierte ich alle Projektschritte von Anfang bis Ende. Dazu gehörten die Spezifikationen, der detaillierte Projektvorschlag, die Bedienungsanleitung, die Sitzungsprotokolle, die Benutzertests und das Endprodukt. Ich schloss dieses Projekt erfolgreich ab, wobei mein Kunde zufrieden war und ich in diesem Jahr auch die höchste Note im IT-Modul erhielt.

Position

Position

  • First, Second & Third Level Support
  • IT Consulting
  • Rollout Support

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Rollout 2nd Level Support Netzwerk international Rollout Support Netzwerktechnik Netzwerkprotokoll 1st Level Support RADIUS UHD 2nd Level IT Support Office 365 Server

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BMC Remedy
Confluence
iCloud
Intune
Joomla
MobileIron Basic
MobileIron Rollout
OneDrive
OS
OTRS
ServiceNow
WordPress
Redmine
Jira
Skype for Business
Cisco IP Communicator
CAESAR
VOIP

First Level Skills:

Remote Support, Active Directory, Hard & Soft Token Distribution and Activation, Printer Maintenance & Administration, Direct User & Client Service, Incident Management, IMAC, Mobile Device Support, Rollout, User Help Desk, First Point of Contact, Ticket Classification, IP Addressing & Patching, Software Deployment


Second Level Skills:

Server Maintenance, Updating, Active Directory Administration, Hypercare, Antivirus Rollout, Ticket Processing, Mail Server Administration, Wiping, MS Exchange Administration & Maintenance, Flexera Enterprise App Portal, Software Rollout, Certification, Databases, Virtual Machine Administration, Policy Administration, VOIP Management Cisco, Website Maintenance, SCCM, Switches, Firewalls


Antivirus & Malware Software:

Sophos Server, Sophos Client, McAfee, McAfee Client Proxy, McAfee Endpoint Encryption, Norton 360, Kaspersky, Avira Antivirus, Symantec Endpoint Protection


Microsoft Systeme:

MS Office 2007, MS Office 2010, MS Office 2016, Office 365, MS Word, MS PowerPoint, MS Excel, SharePoint Online, MS Authenticator, MS Outlook, MS Outlook WAP, MS Teams, MS Visio, Power Automate, SharePoint Customization, SharePoint, Azure Devops


Server Operating System Microsoft:

Windows Server 2008, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Microsoft Exchange Server


Adobe Software:

Adobe Acrobat Pro DC, Adobe Photoshop, Adobe Premiere, Adobe Illustrator, Adobe After Effects


Administrative Skills:

Demand Analysis, Solution Development, Escalation Management, User Training, Project Management, Simple User Conceptual Design, License Management, Cost Comparison, Error Analysis Troubleshooting, Procurement Management, User Management, Resource Optimization, Best Practices ITIL, Office 365 Business Management, Packaging, Inventory Management, Documentation, Secure Management, Rights Management, Resources Planning


Bisher genutzte Hersteller:

Microsoft, Dell, Acer, Tarox, Cisco, Grundig, IBM, LG, Sony, Toshiba, Lenovo, MSI, Apple, Asus, Jabra, HP, Fujitsu


Sonstige Skills:

Use Cases, Business Process Integration, Enterprise Resource Planning, Information Management, Information Processing, Network Security, User Stories in SCRUM, User Experience, Relational Databases, Risk Analysis, Innovation Management, IT-Security, Virtualization, Citrix Bug Fixing, Staging, Cisco AnyConnect, Cisco Jabber, Citrix Workspace, Cisco WebEx, XenApp, VMware, SAP S4/HANA, CAESAR Client, Bit Locker


Profil:

Nach langjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich, als First, Second & Third Level Supporter und Rollout-Support, in denen ich diverse Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen betreuen durfte, unterstütze ich Kunden bei der Beratung, Planung und Durchführung von Projekten in den folgenden Bereichen:

  • First, Second & Third Level Support (ITIL zertifiziert)
  • Rollout Support
  • IT Administration
  • Windows Server Administration (Office 365 Associate zertifiziert)


Erfahrung in der IT:

seit 2013

Betriebssysteme

Windows
XP, Vista, 7, 8 & 8.1, 10

Datenbanken

MongoDB
MS Access
MySQL
SQL

Hardware

All in One Clients
Desktops
Docking Stations
Laptops
Thick Clients
Thin Clients

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.