PMO, Projektmanagement, Projektassistenz
Aktualisiert am 12.09.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 17.09.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttesprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Rumänisch
fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Aachen (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km) Bonn (+20km) Frankfurt am Main (+20km)
Deutschland

Auch internationaler Einsatz möglich.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2015-04 - 2018-03

Interim Manager / Berater Alternatives

Fund Controller / CFO
Fund Controller / CFO

Fund of Hedge Funds

  • Fund CFO
  • Investor Reporting
  • Projektmanagement zur Anpassung der IT-Platform für die Automation des Reportings. Anforderungsmanagement und Testing.

 

Private Equity Fund of Funds

  • Fund Controller
  • Investor Reporting
Deutsche Bank Private Equity
Köln, London
4 Monate
2014-12 - 2015-03

Externer Berater und Projektmanager in ABSPP, dem Asset Backed Securities Aufkaufprogramm der EZB.

  • Beantwortung von Teilen der Due Diligence Questionnaires für die einzelnen Transaktionen für die EZB
  • Daily Reporting der Transaktionskennzahlen für die EZB in Excel
  • Weekly Status Updates – Interne Präsentation der Ergebnisse und offener Punkte
  • Koordination und Eskalation von Themen
  • Beobachtung des ABS Anlageuniversums, Corporate Actions
  • Teilnahme an Meetings mit Ratingagenturen und Brokern
  • Prüfung der Key Operating Processes und Anpassungsvorschläge
  • Prüfung der Prozesse im Backoffice (Reporting und Settlement) und Präsentation der Ergebnisse
  • Koordination der Non Disclosure Agreements der Broker
  • Dokumentation und Ablage
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen auf Englisch
Deutsche Asset & Wealth Management, Frankfurt
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Externer Berater und Projektmanager zur Unterstützung des COO für Retirement & Structured Products Europe and Asia in der Abteilung Alternative Fund Solutions innerhalb der Deutsche Asset & Wealth Management.

  • Koordination, Prüfung, Nachhalten und Beantwortung von Anfragen an den COO zu    Budgets, Kostenstellen, Reisekosten, Mitarbeiterkapazitäten, Ausgaben, Prozessdokumentationen, internen Richtlinien, Fondslisten und Fondsgebühren.
  • Monitoring des Projektverlaufs der unternehmensweiten Einführung von „Aladdin“1 zur Gewährleistung, dass die Portfoliomanager mit der Einführung ihr Tagesgeschäft uneingeschränkt weiter ausüben können.
  • IT-Koordinator für die Planung des Umzugs des Bereichs AFS in ein neues Bürogebäude mit neuer IT-Struktur. Sicherstellung, dass allen Mitarbeitern die notwendigen Softwareanwendungen, Sonderausstattungen, Hardware und Arbeitsplätze zugewiesen werden.
  • Regelmäßige Teilnahme an Meetings und Calls.
  • Prüfung und Zusammenstellung von Informationen aus Fondsverkaufsprospekten.
  • Erstellung von Auswertungen in Excel, bspw. zu Kosten, Fonds, Mitarbeiterkapazitäten etc.
  • Prüfung von Inhalten, Sprache und Layout einer PowerPoint-Präsentation zu strukturierten Fondsprodukten und weiterer Fondspräsentationen auf Englisch.
Deutsche Asset & Wealth Management, Frankfurt
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Externer Berater und Projektmanager zur Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleiterin beim Projekt zur Umstellung auf denSEPAZahlungsverkehr (Single Euro Payments Area ? einheitlicher europäischer Zahlungsverkehr) und bei Linienaufgaben der Abteilung I

  • Unterstützung im SEPA Projekt:
    • Teilnahme an Meetings, Task Forces und Workshops.
    • Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben.
    • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Erstellung von Sitzungsprotokollen in Word.
    • Nachhalten und ggf. Eskalation von Arbeitsaufträgen.
    • Erstellung von Analysen und statistischen Auswertungen in Excel.
    • Erstellung von Präsentationen in PowerPoint.
    • Administration der Projektablage und Pflege der Projektdokumente und –pläne.
    • Beschaffung von Informationen für interne Auswertungen.
    • Testing von IT-Anwendungen.
  • Unterstützung in der Linie (International Cash Management Projects):
    • Einrichtung von nationalen und internationalen Cash Poolings (Zero Balancing).
    • Projektkoordination für die IT-Anbindung internationaler Großkunden an die Zahlungsverkehrssysteme der Bank:
      • Planung von Conference Calls.
      • Erstellung der Protokolle.
      • Pflege des Projektplans.
      • Koordination des Austauschs zwischen den Projektmitgliedern.
    • Erstellung eines "Connectivity Proposals" für einen internationalen Großkunden in PowerPoint.
UniCredit Bank AG, München
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Investor Relations: Betreuung von Projekten als externer Projektleiter mit einem Team von zwei internen Beratern.

Projekt 1: Betreuung eines internationalen Kunden in allen Phasen einer Anleiheemission an der Frankfurter Börse:

 

  • Darstellung der Motivation für die Anleiheemission (Bondstory).
  • Erstellung einer Präsentation (Investment Teaser) zur Vorlage vor institutionellen Investoren.
  • Erstellung einer Übersicht (Fact Sheet) der relevanten Daten und Fakten zum Unternehmen und der Anleihedetails.
  • Verfassen möglicher Fragen und Antworten (Q&A) von Investoren und Journalisten zum Geschäftsmodell, zur Unternehmensstrategie und zur Anleiheemission.
  • Entwurf, Abstimmung und Aussendung von mehreren Pressemeldungen zu erreichten Unternehmensmeilensteinen und begleitend zu den unterschiedlichen Phasen der Emission.
  • Erstellung der Struktur des anleihespezifischen Internetauftritts und Formulierung der Inhalte.
  • Laufende Prüfung auf Prospektkonformität und Qualitätssicherung aller erstellter Unterlagen und Inhalte.
  • Laufende Abstimmung mit der externen Working Group (Unternehmen, Bank, Anwalt, Berater und Dienstleister).
  • Koordinierung der Mediaplanung: Entwurf und Schaltung von Inseraten und Internet-Bannern und Festlegung von Interviewterminen.
  • Prüfung auf Prospektkonformität und Qualitätssicherung der Inhalte geführter Interviews.

 

Projekt 2: Betreuung eines internationalen Kunden bei der Erstellung des Zwischenberichts für das 3. Quartal und die ersten 9 Monate 2012 und des Geschäftsberichts 2012:

 

  • Zwischenbericht 2012:
    • Koordination und Einarbeitung der abschließenden Kommentare der externen Working Group (Unternehmen, Bank, Anwalt und Wirtschaftsprüfer) in die deutsche und englische Version des Berichts.
    • Teamübergreifende Leitung mehrerer Berater bei der Qualitätssicherung der dargestellten Zahlen und Texte im final gesetzten Bericht.
    • Geschäftsbericht 2012:
      • Entwurf der Struktur des Geschäftsberichts mit allen relevanten Pflichtbestandteilen und freiwilligen Bestandteilen.
      • Verfassen des Aktionärsbriefs und des Managementinterviews auf Englisch.
      • Erstellung des Entwurfs des Lageberichts unter Einarbeitung der vorläufigen Finanzkennzahlen und des Imageteils auf Englisch.
      • Entwurf, Abstimmung und Aussendung einer Pressemeldung zu den vorläufigen Finanzkennzahlen auf Englisch und Deutsch.
      • Leitung von Telefonkonferenzen zur Besprechung
      • der Geschäftsberichtsstruktur, des Zeitplans für die Erstellung des Geschäftsberichts und des Layouts.
      • der Struktur und Inhalte einer Unternehmenspräsentation für eine Non-Deal Road Show.
  • Analyse des aktuellen Internetauftritts und Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen anhand der Best Practice von Online-Investor Relations.
  • Recherche von Layouts anderer relevanter Geschäftsberichte als Benchmark für die Überarbeitung des eigenen Layouts.
cometis AG
Wiesbaden
5 Monate
2012-05 - 2012-09

PMO: Beratung im Projekt Management Office (PMO). Unterstützung des Projektleiters beim Projekt zur Einführung von Unisex-Tarifen in der Privaten Krankenversicherung zum 21.12.2012

  • Schnittstellenmanagement (Koordination) der 5 Teilprojekte und punktuelle inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleiter.
  • Vorbereitung, Nachbereitung, inhaltliche Zuarbeiten bzw. Teilnahme an
    • Kernteamsitzungen
    • Lenkungsausschüssen
    • Jour Fixes
    • Task Forces
    • Workshops
    • Kommissionen
    • Sitzungen des Gruppenvorstands
  • Erstellung von
    • Präsentationen in PowerPoint
    • Protokollen in Word
    • von Excel-Spreadsheets
  • Kontrolle/Eskalation von Arbeitsaufträgen, Nachhalten Meilensteine, Endproduktkontrolle und Risikomanagement.
  • Erstellung von OPX-Meldungen
  • Sonderaufgaben: Analysen, Ausarbeitung von Unternehmensstrategien und Aufbau von Argumentationen:
    • Beschreibung der Beitragseffekte im Zuge der Umstellung auf Unisextarife:
    • Aufbau einer Grundargumentation, Zusammenfassung als Powerpointpräsentation.
    • Analyse des Effektes der Absenkung des Rechnungszinses auf die Verzinsung der Alterungsrückstellungen und veranschaulichende Darstellung in PowerPoint-Folien.
  • Ableitung der strategischen Unternehmenspositionierung zum Thema Bürgerversicherung als Mitglied des Kernteams der Task Force Bürgerversicherung:
    • Analyse der Konzepte zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung und der daraus abgeleiteten Parteiprogramme.
    • Qualitative/konzeptionelle „As-If-Analysen“ der Implikationen und Handlungsoptionen für mögliche Szenarien.
    • Mitarbeit an diversen PowerPointpräsentationen.
    • Vorbereitung und Teilnahme an einem Workshop der Geschäftsleiter.
Axa, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1994-10 - 2000-04

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, RWTH Aachen
Diplom-Kaufmann
RWTH Aachen
  • Abschluss mit Prädikat unter besten 30% aller Prüfungsabsolventen des Jahres.
  • Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Akademischer Grad: Diplom-Kaufmann.
  • Wahlfächer im Hauptdiplom:
    • Finanzierung und Banken
    • Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft
    • Metalle (Technikfach für BWLer)
  • Diplomarbeit: „Bewertung von Internet-Start-Ups“
1 Jahr 1 Monat
1993-10 - 1994-10

Grundwehrdienst (Luftwaffe)

keine Angabe, Essen / Fliegerhorst Nörvenich
keine Angabe
Essen / Fliegerhorst Nörvenich
  • Bewachung eines Sperrbereichs des Fliegerhorsts.
9 Jahre 1 Monat
1984-05 - 1993-05

Schulbildung

Abitur, Anne-Frank Gymnasium, Aachen
Abitur
Anne-Frank Gymnasium, Aachen

Position

Position

  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Interim Management
  • Fund Controller
  • Fund CFO
  • Finanz-Controlling
  • Bank
  • Versicherung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Interim Management
  • Beratung, Projektmanagement, PRINCE2
  • Banken, Fonds, Versicherungen
  • Kapitalmarktprodukte, Versicherungsprodukte
  • Fonds, Fund of Funds, Dachfonds, Private Equity, Hedge Funds, Secondaries
  • Alternative Investment Funds
  • Analyse, Kommunikation, Koordination, Organisation, Planung, Steuerung
  • Investor Relations, Investor Reporting, Finanzkommunikation
  • Business Development
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen und Excel-Spread-Sheets

Führungskompetenz

  • Projektleiter

IT-Kenntnisse

  • PE Portal
  • MS-Office: Excel, PowerPoint, Word
  • HTML-Programmierung, Erstellung von Internetseiten
  • Outlook, Lotus Notes
  • vwd market manager financials
  • Microsoft Access

Betriebssysteme

Windows
Anwender

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Fonds
  • Versicherungen
  • Unternehmensberatung
  • Automotive

Einsatzorte

Einsatzorte

Aachen (+20km) Köln (+20km) Düsseldorf (+20km) Bonn (+20km) Frankfurt am Main (+20km)
Deutschland

Auch internationaler Einsatz möglich.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre
2015-04 - 2018-03

Interim Manager / Berater Alternatives

Fund Controller / CFO
Fund Controller / CFO

Fund of Hedge Funds

  • Fund CFO
  • Investor Reporting
  • Projektmanagement zur Anpassung der IT-Platform für die Automation des Reportings. Anforderungsmanagement und Testing.

 

Private Equity Fund of Funds

  • Fund Controller
  • Investor Reporting
Deutsche Bank Private Equity
Köln, London
4 Monate
2014-12 - 2015-03

Externer Berater und Projektmanager in ABSPP, dem Asset Backed Securities Aufkaufprogramm der EZB.

  • Beantwortung von Teilen der Due Diligence Questionnaires für die einzelnen Transaktionen für die EZB
  • Daily Reporting der Transaktionskennzahlen für die EZB in Excel
  • Weekly Status Updates – Interne Präsentation der Ergebnisse und offener Punkte
  • Koordination und Eskalation von Themen
  • Beobachtung des ABS Anlageuniversums, Corporate Actions
  • Teilnahme an Meetings mit Ratingagenturen und Brokern
  • Prüfung der Key Operating Processes und Anpassungsvorschläge
  • Prüfung der Prozesse im Backoffice (Reporting und Settlement) und Präsentation der Ergebnisse
  • Koordination der Non Disclosure Agreements der Broker
  • Dokumentation und Ablage
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen auf Englisch
Deutsche Asset & Wealth Management, Frankfurt
4 Monate
2014-07 - 2014-10

Externer Berater und Projektmanager zur Unterstützung des COO für Retirement & Structured Products Europe and Asia in der Abteilung Alternative Fund Solutions innerhalb der Deutsche Asset & Wealth Management.

  • Koordination, Prüfung, Nachhalten und Beantwortung von Anfragen an den COO zu    Budgets, Kostenstellen, Reisekosten, Mitarbeiterkapazitäten, Ausgaben, Prozessdokumentationen, internen Richtlinien, Fondslisten und Fondsgebühren.
  • Monitoring des Projektverlaufs der unternehmensweiten Einführung von „Aladdin“1 zur Gewährleistung, dass die Portfoliomanager mit der Einführung ihr Tagesgeschäft uneingeschränkt weiter ausüben können.
  • IT-Koordinator für die Planung des Umzugs des Bereichs AFS in ein neues Bürogebäude mit neuer IT-Struktur. Sicherstellung, dass allen Mitarbeitern die notwendigen Softwareanwendungen, Sonderausstattungen, Hardware und Arbeitsplätze zugewiesen werden.
  • Regelmäßige Teilnahme an Meetings und Calls.
  • Prüfung und Zusammenstellung von Informationen aus Fondsverkaufsprospekten.
  • Erstellung von Auswertungen in Excel, bspw. zu Kosten, Fonds, Mitarbeiterkapazitäten etc.
  • Prüfung von Inhalten, Sprache und Layout einer PowerPoint-Präsentation zu strukturierten Fondsprodukten und weiterer Fondspräsentationen auf Englisch.
Deutsche Asset & Wealth Management, Frankfurt
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Externer Berater und Projektmanager zur Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleiterin beim Projekt zur Umstellung auf denSEPAZahlungsverkehr (Single Euro Payments Area ? einheitlicher europäischer Zahlungsverkehr) und bei Linienaufgaben der Abteilung I

  • Unterstützung im SEPA Projekt:
    • Teilnahme an Meetings, Task Forces und Workshops.
    • Wahrnehmung von Koordinationsaufgaben.
    • Vor- und Nachbereitung von Meetings und Erstellung von Sitzungsprotokollen in Word.
    • Nachhalten und ggf. Eskalation von Arbeitsaufträgen.
    • Erstellung von Analysen und statistischen Auswertungen in Excel.
    • Erstellung von Präsentationen in PowerPoint.
    • Administration der Projektablage und Pflege der Projektdokumente und –pläne.
    • Beschaffung von Informationen für interne Auswertungen.
    • Testing von IT-Anwendungen.
  • Unterstützung in der Linie (International Cash Management Projects):
    • Einrichtung von nationalen und internationalen Cash Poolings (Zero Balancing).
    • Projektkoordination für die IT-Anbindung internationaler Großkunden an die Zahlungsverkehrssysteme der Bank:
      • Planung von Conference Calls.
      • Erstellung der Protokolle.
      • Pflege des Projektplans.
      • Koordination des Austauschs zwischen den Projektmitgliedern.
    • Erstellung eines "Connectivity Proposals" für einen internationalen Großkunden in PowerPoint.
UniCredit Bank AG, München
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Investor Relations: Betreuung von Projekten als externer Projektleiter mit einem Team von zwei internen Beratern.

Projekt 1: Betreuung eines internationalen Kunden in allen Phasen einer Anleiheemission an der Frankfurter Börse:

 

  • Darstellung der Motivation für die Anleiheemission (Bondstory).
  • Erstellung einer Präsentation (Investment Teaser) zur Vorlage vor institutionellen Investoren.
  • Erstellung einer Übersicht (Fact Sheet) der relevanten Daten und Fakten zum Unternehmen und der Anleihedetails.
  • Verfassen möglicher Fragen und Antworten (Q&A) von Investoren und Journalisten zum Geschäftsmodell, zur Unternehmensstrategie und zur Anleiheemission.
  • Entwurf, Abstimmung und Aussendung von mehreren Pressemeldungen zu erreichten Unternehmensmeilensteinen und begleitend zu den unterschiedlichen Phasen der Emission.
  • Erstellung der Struktur des anleihespezifischen Internetauftritts und Formulierung der Inhalte.
  • Laufende Prüfung auf Prospektkonformität und Qualitätssicherung aller erstellter Unterlagen und Inhalte.
  • Laufende Abstimmung mit der externen Working Group (Unternehmen, Bank, Anwalt, Berater und Dienstleister).
  • Koordinierung der Mediaplanung: Entwurf und Schaltung von Inseraten und Internet-Bannern und Festlegung von Interviewterminen.
  • Prüfung auf Prospektkonformität und Qualitätssicherung der Inhalte geführter Interviews.

 

Projekt 2: Betreuung eines internationalen Kunden bei der Erstellung des Zwischenberichts für das 3. Quartal und die ersten 9 Monate 2012 und des Geschäftsberichts 2012:

 

  • Zwischenbericht 2012:
    • Koordination und Einarbeitung der abschließenden Kommentare der externen Working Group (Unternehmen, Bank, Anwalt und Wirtschaftsprüfer) in die deutsche und englische Version des Berichts.
    • Teamübergreifende Leitung mehrerer Berater bei der Qualitätssicherung der dargestellten Zahlen und Texte im final gesetzten Bericht.
    • Geschäftsbericht 2012:
      • Entwurf der Struktur des Geschäftsberichts mit allen relevanten Pflichtbestandteilen und freiwilligen Bestandteilen.
      • Verfassen des Aktionärsbriefs und des Managementinterviews auf Englisch.
      • Erstellung des Entwurfs des Lageberichts unter Einarbeitung der vorläufigen Finanzkennzahlen und des Imageteils auf Englisch.
      • Entwurf, Abstimmung und Aussendung einer Pressemeldung zu den vorläufigen Finanzkennzahlen auf Englisch und Deutsch.
      • Leitung von Telefonkonferenzen zur Besprechung
      • der Geschäftsberichtsstruktur, des Zeitplans für die Erstellung des Geschäftsberichts und des Layouts.
      • der Struktur und Inhalte einer Unternehmenspräsentation für eine Non-Deal Road Show.
  • Analyse des aktuellen Internetauftritts und Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen anhand der Best Practice von Online-Investor Relations.
  • Recherche von Layouts anderer relevanter Geschäftsberichte als Benchmark für die Überarbeitung des eigenen Layouts.
cometis AG
Wiesbaden
5 Monate
2012-05 - 2012-09

PMO: Beratung im Projekt Management Office (PMO). Unterstützung des Projektleiters beim Projekt zur Einführung von Unisex-Tarifen in der Privaten Krankenversicherung zum 21.12.2012

  • Schnittstellenmanagement (Koordination) der 5 Teilprojekte und punktuelle inhaltliche Unterstützung der Teilprojektleiter.
  • Vorbereitung, Nachbereitung, inhaltliche Zuarbeiten bzw. Teilnahme an
    • Kernteamsitzungen
    • Lenkungsausschüssen
    • Jour Fixes
    • Task Forces
    • Workshops
    • Kommissionen
    • Sitzungen des Gruppenvorstands
  • Erstellung von
    • Präsentationen in PowerPoint
    • Protokollen in Word
    • von Excel-Spreadsheets
  • Kontrolle/Eskalation von Arbeitsaufträgen, Nachhalten Meilensteine, Endproduktkontrolle und Risikomanagement.
  • Erstellung von OPX-Meldungen
  • Sonderaufgaben: Analysen, Ausarbeitung von Unternehmensstrategien und Aufbau von Argumentationen:
    • Beschreibung der Beitragseffekte im Zuge der Umstellung auf Unisextarife:
    • Aufbau einer Grundargumentation, Zusammenfassung als Powerpointpräsentation.
    • Analyse des Effektes der Absenkung des Rechnungszinses auf die Verzinsung der Alterungsrückstellungen und veranschaulichende Darstellung in PowerPoint-Folien.
  • Ableitung der strategischen Unternehmenspositionierung zum Thema Bürgerversicherung als Mitglied des Kernteams der Task Force Bürgerversicherung:
    • Analyse der Konzepte zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung und der daraus abgeleiteten Parteiprogramme.
    • Qualitative/konzeptionelle „As-If-Analysen“ der Implikationen und Handlungsoptionen für mögliche Szenarien.
    • Mitarbeit an diversen PowerPointpräsentationen.
    • Vorbereitung und Teilnahme an einem Workshop der Geschäftsleiter.
Axa, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 7 Monate
1994-10 - 2000-04

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, RWTH Aachen
Diplom-Kaufmann
RWTH Aachen
  • Abschluss mit Prädikat unter besten 30% aller Prüfungsabsolventen des Jahres.
  • Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Akademischer Grad: Diplom-Kaufmann.
  • Wahlfächer im Hauptdiplom:
    • Finanzierung und Banken
    • Finanzwissenschaft und Öffentliche Wirtschaft
    • Metalle (Technikfach für BWLer)
  • Diplomarbeit: „Bewertung von Internet-Start-Ups“
1 Jahr 1 Monat
1993-10 - 1994-10

Grundwehrdienst (Luftwaffe)

keine Angabe, Essen / Fliegerhorst Nörvenich
keine Angabe
Essen / Fliegerhorst Nörvenich
  • Bewachung eines Sperrbereichs des Fliegerhorsts.
9 Jahre 1 Monat
1984-05 - 1993-05

Schulbildung

Abitur, Anne-Frank Gymnasium, Aachen
Abitur
Anne-Frank Gymnasium, Aachen

Position

Position

  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Interim Management
  • Fund Controller
  • Fund CFO
  • Finanz-Controlling
  • Bank
  • Versicherung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kompetenzen

  • Interim Management
  • Beratung, Projektmanagement, PRINCE2
  • Banken, Fonds, Versicherungen
  • Kapitalmarktprodukte, Versicherungsprodukte
  • Fonds, Fund of Funds, Dachfonds, Private Equity, Hedge Funds, Secondaries
  • Alternative Investment Funds
  • Analyse, Kommunikation, Koordination, Organisation, Planung, Steuerung
  • Investor Relations, Investor Reporting, Finanzkommunikation
  • Business Development
  • Erstellung von PowerPoint-Präsentationen und Excel-Spread-Sheets

Führungskompetenz

  • Projektleiter

IT-Kenntnisse

  • PE Portal
  • MS-Office: Excel, PowerPoint, Word
  • HTML-Programmierung, Erstellung von Internetseiten
  • Outlook, Lotus Notes
  • vwd market manager financials
  • Microsoft Access

Betriebssysteme

Windows
Anwender

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Fonds
  • Versicherungen
  • Unternehmensberatung
  • Automotive

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