03/2005 - 12/2012
Kunde: Deutsche Telekom AG, Bonn
03/2005 - 12/2006
Kunde: T-Online International AG, Darmstadt
Rolle: Produktmanager Foto
05/2002 - 09/2003
Kunde: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart
Rolle: Key Account Manager Trust Center
03/2000 - 03/2002
Kunde: Philips Consumer Electronics GmbH, Hamburg
Rolle: Manager Communications und Corporate Account Manager
weitere Projekte gerne auf Anfrage
MANAGEMENT PROGRAMME
2012
?Executive Management?
Programm der Deutschen Telekom AG
2011
?Perspectives Management?
Programm der Deutschen Telekom AG
ESSEC Business School, European Business School Mannheim
2009
?Leadership Excellence?
Programm der Deutschen Telekom AG
ESMT European School of Management and Technology Berlin
1991 - 1993
Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schule, Schorndorf
Fachhochschulreife
Als Interim Manager und Berater bin ich Ihr Mann fürs Grobe und fürs Detail. Meine Spezialität: Field Service & Sales, die erfolgskritischen Bereiche im Unternehmen, in denen der Umsatz gesteigert und nachhaltig ausgebaut wird.
Ich steuere komplexe Service- und Vertriebseinheiten und beschreite neue Wege im Tagesgeschäft und New Business. Gemeinsam mit dem Team und für das Unternehmen: Auch bei höchsten Anforderungen und in erfolgskritischen Situationen verliere ich nicht den Bezug zum operativen Tagesgeschäft. Ich führe, motiviere und entwickle Mitarbeiter, begleite sie in neue Rollen und gehe mit bestem Beispiel voran.
KURZPROFIL
Unternehmerische Persönlichkeit mit langjährigen Führungserfahrungen aus Konzern und Mittelstand. Besondere Expertise in der Steuerung von komplexen Vertriebs- und Serviceeinheiten, Aufbau neuer Geschäfts- und Wachstumsfelder, Restrukturierung sowie Fusion (Integration) von Gesellschaften.
Persönliche Stärken liegen in der eigenständigen, methodischen und strategischen Vorgehensweise mit hohem persönlichen Anspruch an Ergebnis, Führung und Verantwortung.
LEISTUNGSPORTOLIO
Tages- und NeugeschäftStrategien entwickeln und umsetzen
POTENZIALE HEBEN
Effizienzprogramme initialisieren, ausarbeiten und umsetzen
TRANSFORMIEREN
Unternehmenseinheiten (de)zentralisieren und optimieren
CHANGE MANAGEMENT
Mitarbeiter mitnehmen beim Wandel
SERVICE ALS VERTRIEBSKANAL
Konzeptionieren, Einführen und Etablieren
PROZESSMANAGEMENT
Analysieren, Umsetzen und Etablieren
FUNKTIONEN
C-Level (CEO, CSO, COO), Bereichsleitung, Projektleitung, Projektmanagement Office (PMO)
VITA IM ÜBERBLICK
seit 08/2016
[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Bad Honnef
01/2013 - 09/2016
[Firma auf Anfrage], Geschäftsführung dieser Firma und weiterer Gesellschaften [Namen auf Anfrage]
05/2005 - 12/2012: [Firma auf Anfrage], Bonn
01/2009 - 12/2012
[Firma auf Anfrage], Bonn & Mainz, Leiter Vertrieb Privatkundenservice (B2C)
06/2010 - 09/2011
[Firma auf Anfrage], Darmstadt & Frankfurt a. M., Leiter technischer Außendienst (B2C)
01/2007 - 12/2008
[Firma auf Anfrage], Bonn, Senior Manager und Leiter Programm Management
05/2005 - 12/2006
T-Online International AG, Darmstadt, Manager Software, Produktmanager
09/2003 - 12/2006
[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Weinstadt
05/2002 - 09/2003
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (Partner von VeriSign), Stuttgart, Key Account Manager
03/2000 - 03/2002
Philips GmbH, Consumer Electronics, Hamburg, Corporate Account Manager
POSITIONEN
AUSZEICHNUNGEN / REFERENZEN
Nähere Informationen gern auf Anfrage.
03/2005 - 12/2012
Kunde: Deutsche Telekom AG, Bonn
03/2005 - 12/2006
Kunde: T-Online International AG, Darmstadt
Rolle: Produktmanager Foto
05/2002 - 09/2003
Kunde: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Stuttgart
Rolle: Key Account Manager Trust Center
03/2000 - 03/2002
Kunde: Philips Consumer Electronics GmbH, Hamburg
Rolle: Manager Communications und Corporate Account Manager
weitere Projekte gerne auf Anfrage
MANAGEMENT PROGRAMME
2012
?Executive Management?
Programm der Deutschen Telekom AG
2011
?Perspectives Management?
Programm der Deutschen Telekom AG
ESSEC Business School, European Business School Mannheim
2009
?Leadership Excellence?
Programm der Deutschen Telekom AG
ESMT European School of Management and Technology Berlin
1991 - 1993
Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schule, Schorndorf
Fachhochschulreife
Als Interim Manager und Berater bin ich Ihr Mann fürs Grobe und fürs Detail. Meine Spezialität: Field Service & Sales, die erfolgskritischen Bereiche im Unternehmen, in denen der Umsatz gesteigert und nachhaltig ausgebaut wird.
Ich steuere komplexe Service- und Vertriebseinheiten und beschreite neue Wege im Tagesgeschäft und New Business. Gemeinsam mit dem Team und für das Unternehmen: Auch bei höchsten Anforderungen und in erfolgskritischen Situationen verliere ich nicht den Bezug zum operativen Tagesgeschäft. Ich führe, motiviere und entwickle Mitarbeiter, begleite sie in neue Rollen und gehe mit bestem Beispiel voran.
KURZPROFIL
Unternehmerische Persönlichkeit mit langjährigen Führungserfahrungen aus Konzern und Mittelstand. Besondere Expertise in der Steuerung von komplexen Vertriebs- und Serviceeinheiten, Aufbau neuer Geschäfts- und Wachstumsfelder, Restrukturierung sowie Fusion (Integration) von Gesellschaften.
Persönliche Stärken liegen in der eigenständigen, methodischen und strategischen Vorgehensweise mit hohem persönlichen Anspruch an Ergebnis, Führung und Verantwortung.
LEISTUNGSPORTOLIO
Tages- und NeugeschäftStrategien entwickeln und umsetzen
POTENZIALE HEBEN
Effizienzprogramme initialisieren, ausarbeiten und umsetzen
TRANSFORMIEREN
Unternehmenseinheiten (de)zentralisieren und optimieren
CHANGE MANAGEMENT
Mitarbeiter mitnehmen beim Wandel
SERVICE ALS VERTRIEBSKANAL
Konzeptionieren, Einführen und Etablieren
PROZESSMANAGEMENT
Analysieren, Umsetzen und Etablieren
FUNKTIONEN
C-Level (CEO, CSO, COO), Bereichsleitung, Projektleitung, Projektmanagement Office (PMO)
VITA IM ÜBERBLICK
seit 08/2016
[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Bad Honnef
01/2013 - 09/2016
[Firma auf Anfrage], Geschäftsführung dieser Firma und weiterer Gesellschaften [Namen auf Anfrage]
05/2005 - 12/2012: [Firma auf Anfrage], Bonn
01/2009 - 12/2012
[Firma auf Anfrage], Bonn & Mainz, Leiter Vertrieb Privatkundenservice (B2C)
06/2010 - 09/2011
[Firma auf Anfrage], Darmstadt & Frankfurt a. M., Leiter technischer Außendienst (B2C)
01/2007 - 12/2008
[Firma auf Anfrage], Bonn, Senior Manager und Leiter Programm Management
05/2005 - 12/2006
T-Online International AG, Darmstadt, Manager Software, Produktmanager
09/2003 - 12/2006
[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Weinstadt
05/2002 - 09/2003
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (Partner von VeriSign), Stuttgart, Key Account Manager
03/2000 - 03/2002
Philips GmbH, Consumer Electronics, Hamburg, Corporate Account Manager
POSITIONEN
AUSZEICHNUNGEN / REFERENZEN
Nähere Informationen gern auf Anfrage.
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