Field Service & Sales gemeinsam besser machen. Experte für die Operations.
Aktualisiert am 18.06.2019
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2019
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Network Quality

Consultant
Consultant
  • Leitung Steerco strategische Netzqualtät
  • Set up und Implemierung Projekt und Operating Model
Unitymedia
7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Field Service Operations

Interim Manager und Berater, Experte für Field Service & Sales
Interim Manager und Berater, Experte für Field Service & Sales
  • Bsp. Interim Director Field Service Operations bei einem führenden Telekommunikations-unternehmen
  • Bsp. Interim Manager Quality Management Field Service bei einem führenden Telekommunikationsunternehmen
[auf Anfrage]
Bad Honnef
1 Jahr 10 Monate
2017-10 - 2019-07

Field Service Operations

Interim Director
Interim Director
  • Leitung Field Service Operations
  • Set up und Implementierung Operating Model
  • Organisationsumbau (Fusion Bereiche)
  • Prozess Management
  • Digitalisierung
Unitymedia
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Steerco Field Service Operations

Consultant
Consultant
  • Leitung Steerco bereichsübergreifende Steuerung
  • Set up unnd Implementierung Operating Model
Unitymedia
1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10

Field Service Quality

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung Field Service Quality Management
  • Set up und Implementierung Operating Model
  • Organisationsumbau
  • Prozess Management
  • Digitalisierung
Unitymedia
3 Jahre 9 Monate
2013-01 - 2016-09

Effizienzprogramm Sales

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Geschäftsführung für diverse Tochterunternehmen eines führendn Liftunternehmens
  • Effizienzsteigerung in Umsatz/Ergebnis und Absatz (positiver Turnaround)
  • Organisations- und Personalumbau
  • Fusion (inkl. Intercompany Verrechnung, Verträge etc.)
  • Digitalisierung der Prozesse
[auf Anfrage]
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Fusion Vertriebgesellschaften

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Leitung Projekt "Fortführung" der Fusion von Tochterunternehmen
  • Set up gruppenweite Vertriebsgesellschaft
  • Organisations- und Personalumbau
  • Prozess Management
  • Digitalisierung
  • Fusion (u.a. Intercompany Verrechnung, Verträge...)
4 Jahre
2009-01 - 2012-12

Sales in Service

Vice President Privatkundenservice
Vice President Privatkundenservice
  • Leitung Sales in Service
  • Set up und Implementierung Sales in Service
  • Organisations- und Personalaufbau
  • Zurest auf regionaler Ebene Niederlassungen anschl. bundesweit als Leadverantwortlicher
Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
Bonn
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Field Service Operations

Vice President (Interim)
Vice President (Interim)
  • Leitung der Field Service Operations
  • Organisations- und Personalumbau
  • Qualitäts- und Prozessverbesserungen
  • Während Managementwechsel 2 monatige Führung der gesamten Niederlassung
Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
Bonn
7 Monate
2009-12 - 2010-06

Effizienzprogramm Field Service

Vice President, Projektleiter
Vice President, Projektleiter
  • Set up und Implementierung Projektteam (Campus Modus)
  • Identifizerung von Einsparungspotentialen im Service
Deutsche Telekom
2 Jahre
2007-01 - 2008-12

Effizienzprogramme (Shops und B2B)

Vice President, Senior Manager, Projektleiter
Vice President, Senior Manager, Projektleiter
  • Leiter (VP) Programm Management (T-Systems)
  • Senior Manager und Projektleiter (Telekom Shops)
Bonn
3 Jahre 4 Monate
2003-09 - 2006-12

Aufbau Online Fotoservice

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Interim Manager "Aufbau Online Fotoservice" (Mittelstand und Konzern)
  • Produktmanagement für Foto online und offline (Software)
Weinstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
1994-09 - 2000-02

Allgemeine Betriebswirtschaft

Diplom Betriebswirt (FH), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen
Diplom Betriebswirt (FH)
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen
  • Handelsbetriebslehre
  • Marketing
  • Organisation/ Projektmanagement

Position

Position

Als Interim Manager und Berater bin ich Ihr Mann fürs Grobe und fürs Detail. Meine Spezialität: Field Service & Sales, die erfolgskritischen Bereiche im Unternehmen, in denen der Umsatz gesteigert und nachhaltig ausgebaut wird.

 

Ich steuere komplexe Service- und Vertriebseinheiten und beschreite neue Wege im Tagesgeschäft und New Business. Gemeinsam mit dem Team und für das Unternehmen: Auch bei höchsten Anforderungen und in erfolgskritischen Situationen verliere ich nicht den Bezug zum operativen Tagesgeschäft. Ich führe, motiviere und entwickle Mitarbeiter, begleite sie in neue Rollen und gehe mit bestem Beispiel voran.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

After Sales
Direktvertrieb
Effizienzprogramme
Hebung von Potentialen
Fusionen von Unternehmenseinheiten
Transformation
Instandhaltung
Kundendienst
Qualitätsmanagement
Sales Management
KPIs, Tools, Partner, Direct
Sales Operations
Umsetzung Strategien
Service
Service Management
SLAs, Quality, Partner
Service Operations
Umsetzung Strategien
Service Operations
technischer Kundendienst
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Betrieb
Digitalisierung
Prozesse, Anforderungen, Kennzahlen
Effizienz
Fusion
Integration
Lean Management
Neuausrichtung
Neugeschäft
Operations
Post Merger
Prozessmanagement
Reorganisation
Restrukturierung
Transformation
Veränderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL

Unternehmerische Persönlichkeit mit langjährigen Führungserfahrungen aus Konzern und Mittelstand. Besondere Expertise in der Steuerung von komplexen Vertriebs- und Serviceeinheiten, Aufbau neuer Geschäfts- und Wachstumsfelder, Restrukturierung sowie Fusion (Integration) von Gesellschaften.

  • >10 Jahre Leitungserfahrung & >8 Jahre Geschäftsführungs- / Geschäftsleitungsebene
  • >15 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Service und Projektmanagement (Direktvertrieb, technischer Kundendienst, After Sales)
  • >15 Jahre ICT Branche (Schwerpunkt Telekommunikation)
  • Führung, Reorganisation und Weiterentwicklung von Vertriebs- und technischen Serviceeinheiten in Unternehmen zwischen 20 und >1.000 Mitarbeitern und Budgetgrößen >100 Mio. Euro
  • Führungsspannen bis 15 Direct Reports, bis 300 Mitarbeiter, fachlich >1.000 Mitarbeiter
  • Nachweisbare Erfolge in verschiedenen Branchen bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen und Wachstumsstrategien (u.a. After Sales)
  • Experte für Heben von Potentialen aus Strukturen und Prozessen und deren Umsetzung
  • Erfolgreiches und nachhaltiges Turnaround Management
  • Gesprächsführung bei anspruchsvollen Projekten mit Betriebsratsrelevanz
  • Hands on Mentalität und nachweisbare persönliche Erfolge

Persönliche Stärken liegen in der eigenständigen, methodischen und strategischen Vorgehensweise mit hohem persönlichen Anspruch an Ergebnis, Führung und Verantwortung.

LEISTUNGSPORTOLIO

Tages- und NeugeschäftStrategien entwickeln und umsetzen

POTENZIALE HEBEN

Effizienzprogramme initialisieren, ausarbeiten und umsetzen

TRANSFORMIEREN
Unternehmenseinheiten (de)zentralisieren und optimieren

CHANGE MANAGEMENT
Mitarbeiter mitnehmen beim Wandel

SERVICE ALS VERTRIEBSKANAL

Konzeptionieren, Einführen und Etablieren

PROZESSMANAGEMENT
Analysieren, Umsetzen und Etablieren

FUNKTIONEN

C-Level (CEO, CSO, COO), Bereichsleitung, Projektleitung, Projektmanagement Office (PMO)

VITA IM ÜBERBLICK

seit 08/2016

[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Bad Honnef

  • Field Service & Sales gemeinsam besser machen?
  • Experte für Wachstum und Wandel (B2C|B2B)
  • Bsp. Interim Director Field Service Operations, Unitymedia GmbH (B2C|B2B)

01/2013 - 09/2016

[Firma auf Anfrage], Geschäftsführung dieser Firma und weiterer Gesellschaften [Namen auf Anfrage]

  • Vertrieb, Verantwortung für den Direktvertrieb (B2C)ertrieb, Verantwortung für den Direktvertrieb (B2C)

05/2005 - 12/2012: [Firma auf Anfrage], Bonn

01/2009 - 12/2012

[Firma auf Anfrage], Bonn & Mainz, Leiter Vertrieb Privatkundenservice (B2C)

  • Vice President, Mitglied in verschiedenen Geschäftsleitungen
  • Verantwortung für den Aufbau Servicegeschäft (Direktvertrieb) inkl. Profit & Loss

06/2010 - 09/2011

[Firma auf Anfrage], Darmstadt & Frankfurt a. M., Leiter technischer Außendienst (B2C)

  • Vice President, Mitglied der Geschäftsleitung Niederlassung Mitte
  • Verantwortung für den technischen Außendienst Darmstadt / Frankfurt > 250 Mitarbeiter inkl. Profit & Loss
  • Lead Verantwortlicher Carrier für die Region Mitte
  • Interim Mandat (intern) zusätzlich zur Leitung Privatkundenservice

01/2007 - 12/2008

[Firma auf Anfrage], Bonn, Senior Manager und Leiter Programm Management

  • Board Member Support
  • Geschäftsführung Shops (B2C|B2B) und Geschäftsführung [Firma auf Anfrage] (B2B)
  • Verantwortung für Gremien sowie Effizienzprogramme

05/2005 - 12/2006

T-Online International AG, Darmstadt, Manager Software, Produktmanager

  • Verantwortung für den Aufbau digitaler/Online Fotoservice (B2C) inkl. Profit & Loss

09/2003 - 12/2006

[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Weinstadt

  • Beratung, Produktmanagement und Vertriebsmanagement

05/2002 - 09/2003

Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (Partner von VeriSign), Stuttgart, Key Account Manager

  • Verantwortung für den Aufbau Vertrieb (B2B) digitale Signatur, Trust Center

03/2000 - 03/2002

Philips GmbH, Consumer Electronics, Hamburg, Corporate Account Manager

  • Corporate Communications
  • Führungsnachwuchsprogramm
  • Verantwortung für den Vertrieb PC Peripherals (B2B) in Bayern

POSITIONEN

  • CEO, CSO, COO
  • Geschäftsführer, Geschäftsleitung
  • Head of, Vice President
  • Bereichsleitung, Projektleitung
  • Leitung Programm Management (PMO)

Managementerfahrung in Unternehmen

Effizienzprogramme
Hebung Potentiale
Mitarbeiterführung
Day to day und Transformation
Operating Model
Steuerungsmodelle
Operations
Umsetzung Strategien
Transformation
Veränderungsprozesse

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Day to day und kritische Situationen
Organisations- und Personalumbau
Veränderungsprozesse
Transformation
Veränderungsprozesse
Weiterentwicklung
Ausrichtung auf Zukunft

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Kabelnetz
  • Informationstechnologie (ICT)
  • Handel, Service (Dienstleistung) & vernetzte Branchen
    • z.B. Energie, Heizung, Elektro, Gebäudemanagement, Smart Home, B2C, B2B

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 3 Monate
2017-01 - heute

Network Quality

Consultant
Consultant
  • Leitung Steerco strategische Netzqualtät
  • Set up und Implemierung Projekt und Operating Model
Unitymedia
7 Jahre 8 Monate
2016-08 - heute

Field Service Operations

Interim Manager und Berater, Experte für Field Service & Sales
Interim Manager und Berater, Experte für Field Service & Sales
  • Bsp. Interim Director Field Service Operations bei einem führenden Telekommunikations-unternehmen
  • Bsp. Interim Manager Quality Management Field Service bei einem führenden Telekommunikationsunternehmen
[auf Anfrage]
Bad Honnef
1 Jahr 10 Monate
2017-10 - 2019-07

Field Service Operations

Interim Director
Interim Director
  • Leitung Field Service Operations
  • Set up und Implementierung Operating Model
  • Organisationsumbau (Fusion Bereiche)
  • Prozess Management
  • Digitalisierung
Unitymedia
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Steerco Field Service Operations

Consultant
Consultant
  • Leitung Steerco bereichsübergreifende Steuerung
  • Set up unnd Implementierung Operating Model
Unitymedia
1 Jahr 1 Monat
2016-10 - 2017-10

Field Service Quality

Interim Manager
Interim Manager
  • Leitung Field Service Quality Management
  • Set up und Implementierung Operating Model
  • Organisationsumbau
  • Prozess Management
  • Digitalisierung
Unitymedia
3 Jahre 9 Monate
2013-01 - 2016-09

Effizienzprogramm Sales

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Geschäftsführung für diverse Tochterunternehmen eines führendn Liftunternehmens
  • Effizienzsteigerung in Umsatz/Ergebnis und Absatz (positiver Turnaround)
  • Organisations- und Personalumbau
  • Fusion (inkl. Intercompany Verrechnung, Verträge etc.)
  • Digitalisierung der Prozesse
[auf Anfrage]
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Fusion Vertriebgesellschaften

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Leitung Projekt "Fortführung" der Fusion von Tochterunternehmen
  • Set up gruppenweite Vertriebsgesellschaft
  • Organisations- und Personalumbau
  • Prozess Management
  • Digitalisierung
  • Fusion (u.a. Intercompany Verrechnung, Verträge...)
4 Jahre
2009-01 - 2012-12

Sales in Service

Vice President Privatkundenservice
Vice President Privatkundenservice
  • Leitung Sales in Service
  • Set up und Implementierung Sales in Service
  • Organisations- und Personalaufbau
  • Zurest auf regionaler Ebene Niederlassungen anschl. bundesweit als Leadverantwortlicher
Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
Bonn
1 Jahr 4 Monate
2010-06 - 2011-09

Field Service Operations

Vice President (Interim)
Vice President (Interim)
  • Leitung der Field Service Operations
  • Organisations- und Personalumbau
  • Qualitäts- und Prozessverbesserungen
  • Während Managementwechsel 2 monatige Führung der gesamten Niederlassung
Deutsche Telekom Technischer Service GmbH
Bonn
7 Monate
2009-12 - 2010-06

Effizienzprogramm Field Service

Vice President, Projektleiter
Vice President, Projektleiter
  • Set up und Implementierung Projektteam (Campus Modus)
  • Identifizerung von Einsparungspotentialen im Service
Deutsche Telekom
2 Jahre
2007-01 - 2008-12

Effizienzprogramme (Shops und B2B)

Vice President, Senior Manager, Projektleiter
Vice President, Senior Manager, Projektleiter
  • Leiter (VP) Programm Management (T-Systems)
  • Senior Manager und Projektleiter (Telekom Shops)
Bonn
3 Jahre 4 Monate
2003-09 - 2006-12

Aufbau Online Fotoservice

Interim Manager und Berater
Interim Manager und Berater
  • Interim Manager "Aufbau Online Fotoservice" (Mittelstand und Konzern)
  • Produktmanagement für Foto online und offline (Software)
Weinstadt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
1994-09 - 2000-02

Allgemeine Betriebswirtschaft

Diplom Betriebswirt (FH), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen
Diplom Betriebswirt (FH)
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen
  • Handelsbetriebslehre
  • Marketing
  • Organisation/ Projektmanagement

Position

Position

Als Interim Manager und Berater bin ich Ihr Mann fürs Grobe und fürs Detail. Meine Spezialität: Field Service & Sales, die erfolgskritischen Bereiche im Unternehmen, in denen der Umsatz gesteigert und nachhaltig ausgebaut wird.

 

Ich steuere komplexe Service- und Vertriebseinheiten und beschreite neue Wege im Tagesgeschäft und New Business. Gemeinsam mit dem Team und für das Unternehmen: Auch bei höchsten Anforderungen und in erfolgskritischen Situationen verliere ich nicht den Bezug zum operativen Tagesgeschäft. Ich führe, motiviere und entwickle Mitarbeiter, begleite sie in neue Rollen und gehe mit bestem Beispiel voran.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

After Sales
Direktvertrieb
Effizienzprogramme
Hebung von Potentialen
Fusionen von Unternehmenseinheiten
Transformation
Instandhaltung
Kundendienst
Qualitätsmanagement
Sales Management
KPIs, Tools, Partner, Direct
Sales Operations
Umsetzung Strategien
Service
Service Management
SLAs, Quality, Partner
Service Operations
Umsetzung Strategien
Service Operations
technischer Kundendienst
Vertrieb

Aufgabenbereiche

Betrieb
Digitalisierung
Prozesse, Anforderungen, Kennzahlen
Effizienz
Fusion
Integration
Lean Management
Neuausrichtung
Neugeschäft
Operations
Post Merger
Prozessmanagement
Reorganisation
Restrukturierung
Transformation
Veränderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

KURZPROFIL

Unternehmerische Persönlichkeit mit langjährigen Führungserfahrungen aus Konzern und Mittelstand. Besondere Expertise in der Steuerung von komplexen Vertriebs- und Serviceeinheiten, Aufbau neuer Geschäfts- und Wachstumsfelder, Restrukturierung sowie Fusion (Integration) von Gesellschaften.

  • >10 Jahre Leitungserfahrung & >8 Jahre Geschäftsführungs- / Geschäftsleitungsebene
  • >15 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Service und Projektmanagement (Direktvertrieb, technischer Kundendienst, After Sales)
  • >15 Jahre ICT Branche (Schwerpunkt Telekommunikation)
  • Führung, Reorganisation und Weiterentwicklung von Vertriebs- und technischen Serviceeinheiten in Unternehmen zwischen 20 und >1.000 Mitarbeitern und Budgetgrößen >100 Mio. Euro
  • Führungsspannen bis 15 Direct Reports, bis 300 Mitarbeiter, fachlich >1.000 Mitarbeiter
  • Nachweisbare Erfolge in verschiedenen Branchen bei der Implementierung von neuen Geschäftsmodellen und Wachstumsstrategien (u.a. After Sales)
  • Experte für Heben von Potentialen aus Strukturen und Prozessen und deren Umsetzung
  • Erfolgreiches und nachhaltiges Turnaround Management
  • Gesprächsführung bei anspruchsvollen Projekten mit Betriebsratsrelevanz
  • Hands on Mentalität und nachweisbare persönliche Erfolge

Persönliche Stärken liegen in der eigenständigen, methodischen und strategischen Vorgehensweise mit hohem persönlichen Anspruch an Ergebnis, Führung und Verantwortung.

LEISTUNGSPORTOLIO

Tages- und NeugeschäftStrategien entwickeln und umsetzen

POTENZIALE HEBEN

Effizienzprogramme initialisieren, ausarbeiten und umsetzen

TRANSFORMIEREN
Unternehmenseinheiten (de)zentralisieren und optimieren

CHANGE MANAGEMENT
Mitarbeiter mitnehmen beim Wandel

SERVICE ALS VERTRIEBSKANAL

Konzeptionieren, Einführen und Etablieren

PROZESSMANAGEMENT
Analysieren, Umsetzen und Etablieren

FUNKTIONEN

C-Level (CEO, CSO, COO), Bereichsleitung, Projektleitung, Projektmanagement Office (PMO)

VITA IM ÜBERBLICK

seit 08/2016

[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Bad Honnef

  • Field Service & Sales gemeinsam besser machen?
  • Experte für Wachstum und Wandel (B2C|B2B)
  • Bsp. Interim Director Field Service Operations, Unitymedia GmbH (B2C|B2B)

01/2013 - 09/2016

[Firma auf Anfrage], Geschäftsführung dieser Firma und weiterer Gesellschaften [Namen auf Anfrage]

  • Vertrieb, Verantwortung für den Direktvertrieb (B2C)ertrieb, Verantwortung für den Direktvertrieb (B2C)

05/2005 - 12/2012: [Firma auf Anfrage], Bonn

01/2009 - 12/2012

[Firma auf Anfrage], Bonn & Mainz, Leiter Vertrieb Privatkundenservice (B2C)

  • Vice President, Mitglied in verschiedenen Geschäftsleitungen
  • Verantwortung für den Aufbau Servicegeschäft (Direktvertrieb) inkl. Profit & Loss

06/2010 - 09/2011

[Firma auf Anfrage], Darmstadt & Frankfurt a. M., Leiter technischer Außendienst (B2C)

  • Vice President, Mitglied der Geschäftsleitung Niederlassung Mitte
  • Verantwortung für den technischen Außendienst Darmstadt / Frankfurt > 250 Mitarbeiter inkl. Profit & Loss
  • Lead Verantwortlicher Carrier für die Region Mitte
  • Interim Mandat (intern) zusätzlich zur Leitung Privatkundenservice

01/2007 - 12/2008

[Firma auf Anfrage], Bonn, Senior Manager und Leiter Programm Management

  • Board Member Support
  • Geschäftsführung Shops (B2C|B2B) und Geschäftsführung [Firma auf Anfrage] (B2B)
  • Verantwortung für Gremien sowie Effizienzprogramme

05/2005 - 12/2006

T-Online International AG, Darmstadt, Manager Software, Produktmanager

  • Verantwortung für den Aufbau digitaler/Online Fotoservice (B2C) inkl. Profit & Loss

09/2003 - 12/2006

[Firma auf Anfrage], Interim Manager und Berater, Weinstadt

  • Beratung, Produktmanagement und Vertriebsmanagement

05/2002 - 09/2003

Deutscher Sparkassen Verlag GmbH (Partner von VeriSign), Stuttgart, Key Account Manager

  • Verantwortung für den Aufbau Vertrieb (B2B) digitale Signatur, Trust Center

03/2000 - 03/2002

Philips GmbH, Consumer Electronics, Hamburg, Corporate Account Manager

  • Corporate Communications
  • Führungsnachwuchsprogramm
  • Verantwortung für den Vertrieb PC Peripherals (B2B) in Bayern

POSITIONEN

  • CEO, CSO, COO
  • Geschäftsführer, Geschäftsleitung
  • Head of, Vice President
  • Bereichsleitung, Projektleitung
  • Leitung Programm Management (PMO)

Managementerfahrung in Unternehmen

Effizienzprogramme
Hebung Potentiale
Mitarbeiterführung
Day to day und Transformation
Operating Model
Steuerungsmodelle
Operations
Umsetzung Strategien
Transformation
Veränderungsprozesse

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Day to day und kritische Situationen
Organisations- und Personalumbau
Veränderungsprozesse
Transformation
Veränderungsprozesse
Weiterentwicklung
Ausrichtung auf Zukunft

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Kabelnetz
  • Informationstechnologie (ICT)
  • Handel, Service (Dienstleistung) & vernetzte Branchen
    • z.B. Energie, Heizung, Elektro, Gebäudemanagement, Smart Home, B2C, B2B

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