Business Process Analyst | Master Data Management |Change-/Requirements Management | Interim Management | Projektleitung | ERP | APS | Softwareauswahl
Aktualisiert am 23.11.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2019
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2017-11 - 2018-07

Interim Manager: SAP Projektleiter - Prozessanalyst

Interim Manager
Interim Manager
  • Interim Management
  • Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben, Unterstützung der Gesamtprojektleitung sowie Projektkoordination von modulübergreifenden SAP-Projekten mit dem Schwerpunkt im Bereich SAP Logistik
    • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Anforderungen mit den Fachbereichen sowie Koordination der externen Dienstleister
      • Ausarbeiten und Realisieren von Konzepten und Prozessen für den Einsatz von SAP und SAP-basierten Systemen
        • Überwachung der Arbeitspakete hinsichtlich Qualität, Zeit und Projektscope und bewerten des Projektfortschritts, sowie Ableiten von notwendigen Aktivitäten um Risiken zu minimieren
          • Unterstützung bei der Abwicklung des technischen Changemanagements
            • Unterstützung bei der Einführung von Prozessänderungen in der gewachsenen SAP-Landschaft
            Schwäbisch Hall
            1 Jahr 5 Monate
            2016-03 - 2017-07

            Interim Manager: Aufbau und Betrieb eines Vertriebsbüros, Change Management, Requirements Engineering

            Interim Manager
            Interim Manager
            • Unterstützung beim Aufbau der Geschäftsstelle Westfalen-Lippe
            • Aufbau betriebswirtschaftlicher Strukturen
            • Beratungsthema: APS (Advanced Planning and Scheduling)
            • Beratungsthema: Manufacturing Resources Planning (MRP II)
            • Beratungsthema: Produktionsfeinplanung
            • Beratungsthema: Materialbedarfsplanung (MRP)
            • Beratung im Bereich Prozessoptimierung für die Logistik und Produktion
            • Optimierung des Projektmanagements im Bereich Beratung
            • Beratung bei der Softwareevaluierung
            • Unterstützung der Bereiche Vertrieb und Marketing
            Lemgo
            1 Jahr 6 Monate
            2014-07 - 2015-12

            Interim Manger: Geschäftsprozessmanager / Requirements Engineering, Leiter Logistik, Produktionsplanung und ?steuerung

            Interim Manager
            Interim Manager
            • Interim Management
            • Einführung eines Requirements Engineering
            • Einsatz des standardisierten Prozess-Masterplans zur integrativen Prozessdarstellung der Potenziale
            • Visualisierung und Priorisierung der ermittelten Potenziale
            • Zuständig für Dokumentation, Controlling und Review der genehmigten Requirements
            • Neuorganisation des Bereichs Logistik
            • Schaffung der Abteilung Fertigungssteuerung / Auftragsverwaltung
            • Planung Fertigungsprogramm (Feinplanung): Manufacturing Resources Planning (MRP II)
            • Optimierung der Disposition mit Systemunterstützung (MRP)
            • Einbindung von Dienstleistern/Verlängerter Werkbank in die logistische Kette
            • Produktanlauf/-auslauf-Management
            • Verantwortlich für die Implementierung eines Anlauf- / Auslaufsteuerers für die Pre- und Aftersalesphase
            • Implementierung betriebswirtschaftlicher Abläufe für die Vorserienfertigung 
            • Zentraler Ansprechpartner für die OEMs zur Lieferperformance und Termintreue
            • Zentraler Ansprechpartner für die OEMs für logistischen Prozessanalysen (LOPA)

             

            Göttingen
            2 Jahre 2 Monate
            2012-05 - 2014-06

            Interim Manager: Business Unit Manager - Leitung des Bereichs Beratung, Aufbau des Bereichs logistische Prozessanalyse

            Abteilungsleiter in Festanstellung
            Abteilungsleiter in Festanstellung
            • Verantwortlich für den Aufbau des Geschäftsbereichs Prozessberatung im Bereich Logistik
            • Einsatz des standardisierten Logistik-Masterplan (Visualisierte Darstellung der logistischen Prozesse: Potenzialdarstellung nach Prozess und Kosten) als Unterstützung des Requirements Engineering
            • Leitung und Durchführung von Projekten zur Prozess- und Unternehmensberatung
            • Analyse - Potenzialermittlung - Prozess-Redesign
            • Darstellung der Optimierungspotenziale nach Geschäftsprozessen und Zuständigkeiten (AKV-Prinzip: Aufgaben - Kompetenzen - Verantwortung)
            • Unterstützung des Unternehmens bei der Realisierung von Potenzialen
            • Schwerpunktthemen u.a.
              • Materialbedarfsplanung (MRP)
              • Manufacturing Resources Planning (MRP II) - Optimierung der Fertigungsprogrammplanung
              • APS-Systeme
            • Durchführung von Projekten zur Nutzungsoptimierung von SAP R/3 in den Bereichen Materialwirtschaft / Produktionsplanung / Produktentwicklung (KVP-SAP R/3)
            • Einführung von Change Management und Requirements Engineering 
            • Ausbau des Geschäftsbereichs SAP Logistik
              München
              6 Monate
              2011-11 - 2012-04

              Projekt- Projektleiter: Support bei der Prozessgestaltung zur Einführung von SAP MM

              Projektleiter, Business Process Analyst
              Projektleiter, Business Process Analyst
              • Business Analyst / Anforderungsmanager
              • Aufnahme und Verifizierung der Anforderungen aus den Fachbereichen (Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement)
              • Darstellung in einem Business Blueprint
              • Präsentation vor dem Projektteam und der Geschäftsführung
              • Design der relevanten Prozesse
              • Unterstützung bei der Prozessimplementierung nach Entscheidung
              • Installation einer Fachgruppe Anforderungsmanagement
              • Schulung der Fachgruppe
              • Know-how Transfer
              • Vertiefte Anwendung SAP MM

              Köln
              6 Monate
              2011-05 - 2011-10

              Projekt: Beratungs- und Implementierungsleistung beim Releasewechsel von SAP R/3 4.6C

              Projektleiter, Business Analyst
              Projektleiter, Business Analyst
              • Analyse der aktuellen Prozesse.
              • Erstellung von Prozessbeschreibungen.
              • Darstellung der Systemlandschaft vor dem Hintergrund eines führenden SAP Systems und umfangreichen Eigenentwicklungen.
              • Darstellung von möglichen Prozessoptimierungen durch Nutzung von Standardfunktionalitäten in der Beschaffung und Bestandsführung (quick win).
              • Erstellung eines Business Blueprint (Konzepterstellung) für den Releasewechsel.
              • Einführung der SAP-Dienstleitungsabwicklung
              • Erstellung von Schulungsunterlagen, Delta-Schulung der Fachabteilungen
              • Organisation und Durchführung von modulübergreifenden Workshops zur Prozessintegration (u.a. SAP und eigenentwickelte Subsysteme)
              • Vertiefte Anwendung SAP MM
              Düsseldorf
              4 Monate
              2011-03 - 2011-06

              Projekt: Neuorganisation der Bereiche Fertigungssteuerung, Disposition, Fertigungsplanung (SAP R/3 ECC 6.0)

              Projektleiter
              Projektleiter
              • Termin- und Budgetverantwortung
              • Analyse der Geschäftsprozesse - Geschäftsprozessoptimierung
              • Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
              • Realisierung nach abgestimmten Vorgaben der Geschäftsführung, Reporting
              • Rückführung der Individualprogrammierung auf den SAP Standard
              • Vereinfachung von Stücklistenaufbau und Arbeitsplanverwaltung
              • Optimierung des Stammdatenmanagements (Master Data Management)
              • Einführung einer Materialverfügbarkeitsprüfung und Kapazitätsauswertung aus dem SAP-Standard
              • Materialbedarfsplanung (MRP)
              • Manufacturing Resources Planning (MRP II)
              • Unterstützung bei der Abschaffung von Subsystemen abseits des SAP
              • Umsetzungskontrolle veranlasster Maßnahmen
              • Erhöhung des Nutzungsgrades des SAP Standard
              Salzgitter
              1 Jahr 2 Monate
              2010-05 - 2011-06

              Projekt: Redesign der Prozesse in einem ERP-System in den Bereichen Logistik und Produktion

              Projektleiter, Business Process Analyst
              Projektleiter, Business Process Analyst
              • Analyse und Visualisierung der aktuellen Geschäftsprozesse - Darstellung im standardisierten Prozess masterplan
              • Qualifizierung der Prozesse
              • Prozessintegration der Bereiche logistischen Dienstleistung und Fremdbearbeitung (Verlängerte Werkbank)
              • Materialbedarfsplanung (MRP)
              • Manufacturing Resources Planning (MRP II) - Optimierung der Fertigungsprogrammplanung
              • Darstellung der Systembrüche
              • Darstellung der im Einsatz befindlichen Systeme und       Schnittstellen - Qualifizierung der Schnittstellen
              • Analyse der Schwachstellen im Prozess
                • Darstellung der abteilungsübergreifenden Auswirkungen
                • Abteilungsübergreifende Workshops zur Problemanalyse und Ergebnisfindung
              • Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage zur Umsetzung der ermittelten Potenziale
              • Moderation der Workshops zur Entscheidungsfindung
              • Einührung von inhouse-Schnittstellenkontrakten nach dem AKV-Prinzip (AKV: Aufgaben - Kompetenzen - Verantwortung)
              • Begleitung und operative Unterstützung bei der Umsetzung von:
                • Prozessoptimierung (Prozessvalidierung)
                • Schnittstellenoptimierung (Schnittstellenvalidierung)
                • Erhöhung des Nutzungsgrades des im Einsatz befindlichen ERP-Systems
              • Operativ zentraler Ansprechpartner im Bereich Requirements Management, Change Management - know-how-Transfer
              Salzgitter
              7 Monate
              2009-09 - 2010-03

              Projekt: Softwareauswahl eines Kapazitätsplanungsprogramms

              Projektleiter
              Projektleiter
              • Analyse der Ist-Situation im Bereich Produktionsplanung- und Steuerung, sowie im Bereich Absatz-/Umsatzplanung.
              • Organisation und Durchführung abteilungsübergreifender Workshops
              • Aufnahme der Anforderungen an den Planungsprozess von Vertrieb, Fertigung und Disposition.
              • Erstellung eines Pflichtenhefts
              • Erstellung einer Geschäftsführungsvorlage zur Entscheidungsfindung
              • Durchführung einer System-Marktanalyse im Bereich Leitstandsystem / Kapazitätsplanungsprogramm.
              • Einsatz des standardisierten Software-Auswahltools zur transparenten Bewertung der final zu betrachtenden Systeme:
                • Prozessabdeckungsgrad
                • Kostendarstellung
                • Fit/GapUnterstützung des Kunden bei der Softwareauswahl
                • Begleitung der Softwarepräsentationen der Anbieter.
              • Begleitung und Beratung des Kunden bei der Softwareauswahl
              • Erstellung eines Konzepts zur Gewährleistung der Datensicherheit zwischen einem führenden SAP-System und einem angeschlossenen Kapazitätsplanungsprogramms als Subsystemen (Standardisierte Schnittstellenkontrakte, Berechtigungsverwaltung)
              Friedrichshafen
              9 Monate
              2009-02 - 2009-10

              Projekt: Prozessberatung - Darstellung von Schwachstellen und Potenzialen in der Supply Chain (BPM)

              Projektleiter
              Projektleiter
              • Geschäftsprozessanalyse über den gesamten Bereich der Supply Chain.
              • Darstellung des gesamten Lieferkettenmanagement in Form eines Logistik-Masterplans vor dem Hintergrund:
                • Darstellung der Schwachstellen
                • Darstellung der Potenziale
                • Planung der Optimierungsmaßnahmen im Kurz-, Mittel- und Langfristbereich
                • Definition der AKV-Regel. Feste Zuordnung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung für eine messbare Hebung der Potenziale
              • Konzepterstellung zur Erhöhung der Prozesssicherheit
              • Erstellung eines Logistik- und Materialflusskonzepts für das Lagerwesen.
              • Definition der Bestandsführungsprozesse und Abbildung in SAP (System ECC 6.0)
              • Erstellung einer Potenzial- und Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
              • Optimierung im Bereich der Beschaffung und Nachschubsteuerung für die Produktion
              • Etablierung einer Abteilung Disposition:
                • Einführung einer Disposition mit Systemunterstützung

              Salzgitter
              11 Monate
              2008-06 - 2009-04

              Projekt: Erschließung neuer Geschäftsfelder für Unternehmen - Unternehmensorganisation

              Projektleiter
              Projektleiter
              • Erarbeitung einer Konzeption zum Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Prozessberatung und Prozessoptimierung von Logistik und Produktion
              • Unterstützung bei der Umsetzung der Konzeption zum Aufbau des neuen Geschäftsfeldes
                • Unternehmensstruktur
                • Projektmanagement
                • Change Management
                • Fit-/Gap-Analyse
                • Prozesshandbuch
                • Marketing und Vertrieb
                • Personalmanagement
                • Coaching
              Dresden
              10 Monate
              2007-12 - 2008-09

              Projekt: SAP R/3 (ECC 6.0) - Analyse und Potenzialermittlung von Geschäftsprozessen in der Materialwirtschaft und Produktion

              Projektleiter
              Projektleiter
              • Ist-Analyse, Potenzialermittlung, Re-/Design der Geschäftsprozesse im Bereich Materialwirtschaft und Produktionsplanung
              • Darstellung der Optimierungspotenziale als Geschäftsführungsvorlage zur Genehmigung
              • Abbildung im SAP-System eines Instandhaltungsbetriebes
              • Ist-Analyse der Prozesse zur terminlichen Auftragseinlastung (SD) und Kapazitätsauslastung (PP) sowie Verfügbarkeitsprüfung notwendiger Ressourcen
              • Ablösung von Individualprogrammierung durch Standardfunktionalitäten des SAP-Systems
              • Erstellung von Schulungsunterlagen und Anwenderdokumentationen
              • Training für Anwender in den SAP Modulen MM und PP
              • Erhöhung des Nutzungsgrades des SAP R/3 durch Prozessanalyse, Prozess-Redesign Schulungsmaßnahmen und Mitarbeitercoaching.
              Salzgitter
              1 Jahr 5 Monate
              2006-07 - 2007-11

              Interim Manager: Leiter des Fachbereichs Beratung

              Interim Manager
              Interim Manager
              • Restrukturierung des Fachbereichs, Unternehmenscontrolling
              • Einführung einer Auslastungsstatistik der Mitarbeiter
              • Einführung einer projektbezogenen Kostenerfassung zum Zwecke einer mitlaufenden Projektkalkulation sowie einer Projektnachkalkulation
              • Neuorganisation des Fachbereichs Beratung
              • Aufbau des Fachbereichs Prozessberatung und Logistikplanung
              • Projektmanagement (1): Einführung eines Leitfadens zur Projektdurchführung, Einführung eines standardisierten Projektmanagements
              • Projektmanagement (2):   Einführung und zentrales Controlling: Projektstatusberichte, Personaleinsatzplanungen, Personalstundennachweise, mitlaufendes Projektcontrolling und Visualisierung, Projektabnahmeprotokolle)
              • Know-how Transfer
              Spaichingen
              2 Jahre
              2004-07 - 2006-06

              Leiter der Abteilung Organisation

              Abteilungsleiter in Festanstellung
              Abteilungsleiter in Festanstellung
              • Verantwortlich für die Planung und Budgetierung von betriebswirtschaftlichen Projekten (z.B. SAP-Projekten)
              • Analyse technischer Projekte auf betriebswirtschaftliche und / oder organisatorische Auswirkungen
              • Initiierung und Durchführung von Projekten zur Nutzungsoptimierung von SAP R/3 in den Bereichen Materialwirtschaft und Produktionsplanung (KVP-SAP R/3)
              • Verlagerung von Produktionsprozessen an externe Dienstleister (Lohnbearbeitung, Fremdbearbeitung). Sicherstellung der logistischen Kette.
              • Einführung eines Change Managements / Requirements Engineering für Anforderungen der Fachabteilungen und der IT
              • Initiierung und Durchführung von Projekten zur Prozessplanung und –optimierung in den Bereichen Materialwirtschaft, Produktionsplanung und Logistik
              Gmund
              2 Jahre 3 Monate
              2002-04 - 2004-06

              SAP und Prozessberatung, Aufbau Fachbereich Logistikberatung

              Senior Manager in Festanstellung
              Senior Manager in Festanstellung
              • Beratungstätigkeit mit Schwerpunkt SAP R/3 in den Modulen Produktionsplanung und Materialwirtschaft
              • Leitung von Projekten zur Optimierung der Prozesse im Bereich der Logistik und Produktion
              • Leitung von Projekten zur Einführung von Kennzahlensystemen in den Bereichen Beschaffung und Bestandsmanagement
              • Leitung von Projekten zur Softwareevaluierung
              • Verantwortlich für inhouse Organisation:
                • Aufbau eines neuen Beratungsbereichs im SAP-Umfeld: Erhöhung des Nutzungsgrades des SAP-Systems im Bereich der Logistik
                • Aufbau der Fachbereiche Logistikberatung und Prozessberatung
                • Mitarbeitercoaching: u.a. Aus- und Weiterbildung im Projektmanagement.
                München
                3 Jahre 6 Monate
                1998-10 - 2002-03

                SAP Beratung, Aufbau Fachbereich Logistikberatung

                Senior Manager in Festanstellung
                Senior Manager in Festanstellung
                • Teamleiter für den Bereich SAP Logistik- und Prozessberatung
                • Durchführung von SAP R/3 Implementierungsprojekte
                • Leitung von überregionalen Beraterteams aus SAP- und Logistik Fachspezialisten
                • Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Implementierung von Standardsoftware
                • Leitung von Projekten zur Prozessberatung in den Bereichen Materialwirtschaft und Logistik
                • Leitung von Projekten zur Evaluierung von ERP-Systemen (Softwareauswahl)
                • Inhouse Organisation:
                  • Aufbau des Beratungsfachbereichs Logistik- und Prozessberatung
                  • Aufbau des Beratungsfachbereichs Softwareevaluierung
                  München
                  12 Jahre
                  1986-10 - 1998-09

                  Teamleiter Fertigungssteuerung, Leiter Technische Grunddatenverwaltung

                  Supply Chain Management, Projektleiter, trouble shooter
                  Supply Chain Management, Projektleiter, trouble shooter
                  • Teamleiter Fertigungssteuerung (1986 – 1992)
                  • Leiter Technische Grunddatenverwaltung und Projektabwicklung       (1992 – 1998)
                  • Projektleiter bei der Einführung JIT-Belieferung für Interieur und Exterieur-Teile
                  • Verantwortlich für die Konzernkapazitätsplanung
                  • Projektleiter bei der Darstellung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in der Materialwirtschaft und Produktionslogistik
                  • Aufbau einer Fertigungssteuerung für das neu errichtete Werk in Oldenburg
                  • Restrukturierung der Fertigungssteuerung im Werk Göttingen
                  • Zuständig für Betreuung und Schulung der Mitarbeiter beim Aufbau neuer Werke (z.B. Neustadt)
                  • Einsatz als trouble-shooter
                  • Aufbau einer Konzern-Normenstelle und eines Konzernklassifizierungssystems
                  • Teilprojektleiter bei der Einführung eines PPS-Systems (CIMOS)
                  • Projektleiter für den Bereich Logistik und Produktion bei der SAP R/2 Einführung
                  Freiburg
                  3 Jahre 1 Monat
                  1983-09 - 1986-09

                  Assistent Leiter Fertigungssteuerung

                  Assistent in Festanstellung
                  Assistent in Festanstellung
                  • Aufbau eines Materialnummernschlüssels für Eigenteile
                  • Stammdatenmanagement
                  • Organisation der Stammdatenpflege
                  • Aufbau einer Fertigungssteuerung und Produktionssteuerung Aufbau einer Kapazitätsplanung für das Stammwerk und Schwesterwerke
                  • Materialbedarfsplanung (MRP)
                  • Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                  • Planung Fertigungsprogramm
                  Düsseldorf

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  4 Jahre
                  1979-10 - 1983-09

                  Studium Maschinenbau / Fertigungstechnik

                  Diplom Ingenieur, Fachhochschule Düsseldorf
                  Diplom Ingenieur
                  Fachhochschule Düsseldorf

                  Sondergebiete der Fertigungsverfahren, Kunststofftechnik

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Schwerpunkte

                  Auswahl und Implemetierung von Feinplanungssystemen (Leitstände, APS-Systeme)
                  Business Process Analyst (eigenes Servicetool: Standard Prozessmasterplan)
                  Change-/Requirementsmanagement
                  Interim Management
                  Logistische Prozessanalysen (LOPA)
                  Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                  Master Data Management
                  Produktanlauf- und Auslaufmanagement
                  Projektmanagement - Konzeption
                  Supply Chain Management
                  Troubleshooting

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Freiberuflicher Unternehmensberater seit 12/2017

                  • tätig in Projekten bzw. als Interim Manger

                  BERATUNGSSCHWERPUNKTE - Starke Expertisen:

                  • Interim Manager
                  • Supply Chain Management
                  • Produktanlauf- und Auslaufmanagement
                  • Projektmanagement - Konzeption
                  • Change-/Requirementsmanagement
                  • Master Data Management
                  • Business Process Analyst
                  • Optimierung von Unternehmensprozessen
                    • eigenes Servicetool: Standard Prozessmasterplan
                    • Visualisierung der Geschäftsprozesse - Potenzialdarstellung - Priorisierung
                  • Strategien zur nachhaltigen Geschäftsprozessverbesserung
                  • Auswahl und Implemetierung von Feinplanungssystemen 
                    • APS-Systeme (Advanced Planning and Scheduling)
                    • Fertigungsleitstände
                  • Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                  • Materialbedarfsplanung (MRP)


                  Software Evaluierung (ERP - APS) mittels Standardauswahltool:

                  • Analyse Ist-Situation/Anforderungen
                  • Fit-Gap-Analyse (Abdeckungsgrad Anforderungen)
                  • Softwarebewertung: Punkteskala, Kostendarstellung
                  • Beratung bei Anbieterauswahl / Implementierung
                  • Projektmanagement - Konzeption


                   

                  SAP Beratung:

                  • Projektmanagement, Projektleitung, Changemanagement
                  • Erstellung von Pflichtenheften und Überwachung der Umsetzung in Einführungs- und Optimierungsprojekten
                  • Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen in den SAP Logistik Modulen
                  • Support bei der Implementierung neuer/geänderter Geschäftsprozesse in den SAP Logistik Modulen
                  • Master Data Management 
                  • Testing
                   

                  Branchen

                  Branchen

                  Beratungsunternehmen
                  Automobilindustrie (Hersteller und Zulieferer)
                  Maschinenbau
                  Fahrzeugbau
                  Chemie
                  Stahlindustrie
                  Dienstleistung
                  Software-/Systemhaus
                  Hersteller von Sicherheitspapieren und Sicherheitsfolien

                  Einsatzorte

                  Einsatzorte

                  Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
                  nicht möglich

                  Projekte

                  Projekte

                  9 Monate
                  2017-11 - 2018-07

                  Interim Manager: SAP Projektleiter - Prozessanalyst

                  Interim Manager
                  Interim Manager
                  • Interim Management
                  • Übernahme von Projektmanagement-Aufgaben, Unterstützung der Gesamtprojektleitung sowie Projektkoordination von modulübergreifenden SAP-Projekten mit dem Schwerpunkt im Bereich SAP Logistik
                    • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Anforderungen mit den Fachbereichen sowie Koordination der externen Dienstleister
                      • Ausarbeiten und Realisieren von Konzepten und Prozessen für den Einsatz von SAP und SAP-basierten Systemen
                        • Überwachung der Arbeitspakete hinsichtlich Qualität, Zeit und Projektscope und bewerten des Projektfortschritts, sowie Ableiten von notwendigen Aktivitäten um Risiken zu minimieren
                          • Unterstützung bei der Abwicklung des technischen Changemanagements
                            • Unterstützung bei der Einführung von Prozessänderungen in der gewachsenen SAP-Landschaft
                            Schwäbisch Hall
                            1 Jahr 5 Monate
                            2016-03 - 2017-07

                            Interim Manager: Aufbau und Betrieb eines Vertriebsbüros, Change Management, Requirements Engineering

                            Interim Manager
                            Interim Manager
                            • Unterstützung beim Aufbau der Geschäftsstelle Westfalen-Lippe
                            • Aufbau betriebswirtschaftlicher Strukturen
                            • Beratungsthema: APS (Advanced Planning and Scheduling)
                            • Beratungsthema: Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                            • Beratungsthema: Produktionsfeinplanung
                            • Beratungsthema: Materialbedarfsplanung (MRP)
                            • Beratung im Bereich Prozessoptimierung für die Logistik und Produktion
                            • Optimierung des Projektmanagements im Bereich Beratung
                            • Beratung bei der Softwareevaluierung
                            • Unterstützung der Bereiche Vertrieb und Marketing
                            Lemgo
                            1 Jahr 6 Monate
                            2014-07 - 2015-12

                            Interim Manger: Geschäftsprozessmanager / Requirements Engineering, Leiter Logistik, Produktionsplanung und ?steuerung

                            Interim Manager
                            Interim Manager
                            • Interim Management
                            • Einführung eines Requirements Engineering
                            • Einsatz des standardisierten Prozess-Masterplans zur integrativen Prozessdarstellung der Potenziale
                            • Visualisierung und Priorisierung der ermittelten Potenziale
                            • Zuständig für Dokumentation, Controlling und Review der genehmigten Requirements
                            • Neuorganisation des Bereichs Logistik
                            • Schaffung der Abteilung Fertigungssteuerung / Auftragsverwaltung
                            • Planung Fertigungsprogramm (Feinplanung): Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                            • Optimierung der Disposition mit Systemunterstützung (MRP)
                            • Einbindung von Dienstleistern/Verlängerter Werkbank in die logistische Kette
                            • Produktanlauf/-auslauf-Management
                            • Verantwortlich für die Implementierung eines Anlauf- / Auslaufsteuerers für die Pre- und Aftersalesphase
                            • Implementierung betriebswirtschaftlicher Abläufe für die Vorserienfertigung 
                            • Zentraler Ansprechpartner für die OEMs zur Lieferperformance und Termintreue
                            • Zentraler Ansprechpartner für die OEMs für logistischen Prozessanalysen (LOPA)

                             

                            Göttingen
                            2 Jahre 2 Monate
                            2012-05 - 2014-06

                            Interim Manager: Business Unit Manager - Leitung des Bereichs Beratung, Aufbau des Bereichs logistische Prozessanalyse

                            Abteilungsleiter in Festanstellung
                            Abteilungsleiter in Festanstellung
                            • Verantwortlich für den Aufbau des Geschäftsbereichs Prozessberatung im Bereich Logistik
                            • Einsatz des standardisierten Logistik-Masterplan (Visualisierte Darstellung der logistischen Prozesse: Potenzialdarstellung nach Prozess und Kosten) als Unterstützung des Requirements Engineering
                            • Leitung und Durchführung von Projekten zur Prozess- und Unternehmensberatung
                            • Analyse - Potenzialermittlung - Prozess-Redesign
                            • Darstellung der Optimierungspotenziale nach Geschäftsprozessen und Zuständigkeiten (AKV-Prinzip: Aufgaben - Kompetenzen - Verantwortung)
                            • Unterstützung des Unternehmens bei der Realisierung von Potenzialen
                            • Schwerpunktthemen u.a.
                              • Materialbedarfsplanung (MRP)
                              • Manufacturing Resources Planning (MRP II) - Optimierung der Fertigungsprogrammplanung
                              • APS-Systeme
                            • Durchführung von Projekten zur Nutzungsoptimierung von SAP R/3 in den Bereichen Materialwirtschaft / Produktionsplanung / Produktentwicklung (KVP-SAP R/3)
                            • Einführung von Change Management und Requirements Engineering 
                            • Ausbau des Geschäftsbereichs SAP Logistik
                              München
                              6 Monate
                              2011-11 - 2012-04

                              Projekt- Projektleiter: Support bei der Prozessgestaltung zur Einführung von SAP MM

                              Projektleiter, Business Process Analyst
                              Projektleiter, Business Process Analyst
                              • Business Analyst / Anforderungsmanager
                              • Aufnahme und Verifizierung der Anforderungen aus den Fachbereichen (Entwicklung, Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement)
                              • Darstellung in einem Business Blueprint
                              • Präsentation vor dem Projektteam und der Geschäftsführung
                              • Design der relevanten Prozesse
                              • Unterstützung bei der Prozessimplementierung nach Entscheidung
                              • Installation einer Fachgruppe Anforderungsmanagement
                              • Schulung der Fachgruppe
                              • Know-how Transfer
                              • Vertiefte Anwendung SAP MM

                              Köln
                              6 Monate
                              2011-05 - 2011-10

                              Projekt: Beratungs- und Implementierungsleistung beim Releasewechsel von SAP R/3 4.6C

                              Projektleiter, Business Analyst
                              Projektleiter, Business Analyst
                              • Analyse der aktuellen Prozesse.
                              • Erstellung von Prozessbeschreibungen.
                              • Darstellung der Systemlandschaft vor dem Hintergrund eines führenden SAP Systems und umfangreichen Eigenentwicklungen.
                              • Darstellung von möglichen Prozessoptimierungen durch Nutzung von Standardfunktionalitäten in der Beschaffung und Bestandsführung (quick win).
                              • Erstellung eines Business Blueprint (Konzepterstellung) für den Releasewechsel.
                              • Einführung der SAP-Dienstleitungsabwicklung
                              • Erstellung von Schulungsunterlagen, Delta-Schulung der Fachabteilungen
                              • Organisation und Durchführung von modulübergreifenden Workshops zur Prozessintegration (u.a. SAP und eigenentwickelte Subsysteme)
                              • Vertiefte Anwendung SAP MM
                              Düsseldorf
                              4 Monate
                              2011-03 - 2011-06

                              Projekt: Neuorganisation der Bereiche Fertigungssteuerung, Disposition, Fertigungsplanung (SAP R/3 ECC 6.0)

                              Projektleiter
                              Projektleiter
                              • Termin- und Budgetverantwortung
                              • Analyse der Geschäftsprozesse - Geschäftsprozessoptimierung
                              • Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung
                              • Realisierung nach abgestimmten Vorgaben der Geschäftsführung, Reporting
                              • Rückführung der Individualprogrammierung auf den SAP Standard
                              • Vereinfachung von Stücklistenaufbau und Arbeitsplanverwaltung
                              • Optimierung des Stammdatenmanagements (Master Data Management)
                              • Einführung einer Materialverfügbarkeitsprüfung und Kapazitätsauswertung aus dem SAP-Standard
                              • Materialbedarfsplanung (MRP)
                              • Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                              • Unterstützung bei der Abschaffung von Subsystemen abseits des SAP
                              • Umsetzungskontrolle veranlasster Maßnahmen
                              • Erhöhung des Nutzungsgrades des SAP Standard
                              Salzgitter
                              1 Jahr 2 Monate
                              2010-05 - 2011-06

                              Projekt: Redesign der Prozesse in einem ERP-System in den Bereichen Logistik und Produktion

                              Projektleiter, Business Process Analyst
                              Projektleiter, Business Process Analyst
                              • Analyse und Visualisierung der aktuellen Geschäftsprozesse - Darstellung im standardisierten Prozess masterplan
                              • Qualifizierung der Prozesse
                              • Prozessintegration der Bereiche logistischen Dienstleistung und Fremdbearbeitung (Verlängerte Werkbank)
                              • Materialbedarfsplanung (MRP)
                              • Manufacturing Resources Planning (MRP II) - Optimierung der Fertigungsprogrammplanung
                              • Darstellung der Systembrüche
                              • Darstellung der im Einsatz befindlichen Systeme und       Schnittstellen - Qualifizierung der Schnittstellen
                              • Analyse der Schwachstellen im Prozess
                                • Darstellung der abteilungsübergreifenden Auswirkungen
                                • Abteilungsübergreifende Workshops zur Problemanalyse und Ergebnisfindung
                              • Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage zur Umsetzung der ermittelten Potenziale
                              • Moderation der Workshops zur Entscheidungsfindung
                              • Einührung von inhouse-Schnittstellenkontrakten nach dem AKV-Prinzip (AKV: Aufgaben - Kompetenzen - Verantwortung)
                              • Begleitung und operative Unterstützung bei der Umsetzung von:
                                • Prozessoptimierung (Prozessvalidierung)
                                • Schnittstellenoptimierung (Schnittstellenvalidierung)
                                • Erhöhung des Nutzungsgrades des im Einsatz befindlichen ERP-Systems
                              • Operativ zentraler Ansprechpartner im Bereich Requirements Management, Change Management - know-how-Transfer
                              Salzgitter
                              7 Monate
                              2009-09 - 2010-03

                              Projekt: Softwareauswahl eines Kapazitätsplanungsprogramms

                              Projektleiter
                              Projektleiter
                              • Analyse der Ist-Situation im Bereich Produktionsplanung- und Steuerung, sowie im Bereich Absatz-/Umsatzplanung.
                              • Organisation und Durchführung abteilungsübergreifender Workshops
                              • Aufnahme der Anforderungen an den Planungsprozess von Vertrieb, Fertigung und Disposition.
                              • Erstellung eines Pflichtenhefts
                              • Erstellung einer Geschäftsführungsvorlage zur Entscheidungsfindung
                              • Durchführung einer System-Marktanalyse im Bereich Leitstandsystem / Kapazitätsplanungsprogramm.
                              • Einsatz des standardisierten Software-Auswahltools zur transparenten Bewertung der final zu betrachtenden Systeme:
                                • Prozessabdeckungsgrad
                                • Kostendarstellung
                                • Fit/GapUnterstützung des Kunden bei der Softwareauswahl
                                • Begleitung der Softwarepräsentationen der Anbieter.
                              • Begleitung und Beratung des Kunden bei der Softwareauswahl
                              • Erstellung eines Konzepts zur Gewährleistung der Datensicherheit zwischen einem führenden SAP-System und einem angeschlossenen Kapazitätsplanungsprogramms als Subsystemen (Standardisierte Schnittstellenkontrakte, Berechtigungsverwaltung)
                              Friedrichshafen
                              9 Monate
                              2009-02 - 2009-10

                              Projekt: Prozessberatung - Darstellung von Schwachstellen und Potenzialen in der Supply Chain (BPM)

                              Projektleiter
                              Projektleiter
                              • Geschäftsprozessanalyse über den gesamten Bereich der Supply Chain.
                              • Darstellung des gesamten Lieferkettenmanagement in Form eines Logistik-Masterplans vor dem Hintergrund:
                                • Darstellung der Schwachstellen
                                • Darstellung der Potenziale
                                • Planung der Optimierungsmaßnahmen im Kurz-, Mittel- und Langfristbereich
                                • Definition der AKV-Regel. Feste Zuordnung der Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung für eine messbare Hebung der Potenziale
                              • Konzepterstellung zur Erhöhung der Prozesssicherheit
                              • Erstellung eines Logistik- und Materialflusskonzepts für das Lagerwesen.
                              • Definition der Bestandsführungsprozesse und Abbildung in SAP (System ECC 6.0)
                              • Erstellung einer Potenzial- und Entscheidungsvorlage für die Geschäftsführung
                              • Optimierung im Bereich der Beschaffung und Nachschubsteuerung für die Produktion
                              • Etablierung einer Abteilung Disposition:
                                • Einführung einer Disposition mit Systemunterstützung

                              Salzgitter
                              11 Monate
                              2008-06 - 2009-04

                              Projekt: Erschließung neuer Geschäftsfelder für Unternehmen - Unternehmensorganisation

                              Projektleiter
                              Projektleiter
                              • Erarbeitung einer Konzeption zum Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes im Bereich Prozessberatung und Prozessoptimierung von Logistik und Produktion
                              • Unterstützung bei der Umsetzung der Konzeption zum Aufbau des neuen Geschäftsfeldes
                                • Unternehmensstruktur
                                • Projektmanagement
                                • Change Management
                                • Fit-/Gap-Analyse
                                • Prozesshandbuch
                                • Marketing und Vertrieb
                                • Personalmanagement
                                • Coaching
                              Dresden
                              10 Monate
                              2007-12 - 2008-09

                              Projekt: SAP R/3 (ECC 6.0) - Analyse und Potenzialermittlung von Geschäftsprozessen in der Materialwirtschaft und Produktion

                              Projektleiter
                              Projektleiter
                              • Ist-Analyse, Potenzialermittlung, Re-/Design der Geschäftsprozesse im Bereich Materialwirtschaft und Produktionsplanung
                              • Darstellung der Optimierungspotenziale als Geschäftsführungsvorlage zur Genehmigung
                              • Abbildung im SAP-System eines Instandhaltungsbetriebes
                              • Ist-Analyse der Prozesse zur terminlichen Auftragseinlastung (SD) und Kapazitätsauslastung (PP) sowie Verfügbarkeitsprüfung notwendiger Ressourcen
                              • Ablösung von Individualprogrammierung durch Standardfunktionalitäten des SAP-Systems
                              • Erstellung von Schulungsunterlagen und Anwenderdokumentationen
                              • Training für Anwender in den SAP Modulen MM und PP
                              • Erhöhung des Nutzungsgrades des SAP R/3 durch Prozessanalyse, Prozess-Redesign Schulungsmaßnahmen und Mitarbeitercoaching.
                              Salzgitter
                              1 Jahr 5 Monate
                              2006-07 - 2007-11

                              Interim Manager: Leiter des Fachbereichs Beratung

                              Interim Manager
                              Interim Manager
                              • Restrukturierung des Fachbereichs, Unternehmenscontrolling
                              • Einführung einer Auslastungsstatistik der Mitarbeiter
                              • Einführung einer projektbezogenen Kostenerfassung zum Zwecke einer mitlaufenden Projektkalkulation sowie einer Projektnachkalkulation
                              • Neuorganisation des Fachbereichs Beratung
                              • Aufbau des Fachbereichs Prozessberatung und Logistikplanung
                              • Projektmanagement (1): Einführung eines Leitfadens zur Projektdurchführung, Einführung eines standardisierten Projektmanagements
                              • Projektmanagement (2):   Einführung und zentrales Controlling: Projektstatusberichte, Personaleinsatzplanungen, Personalstundennachweise, mitlaufendes Projektcontrolling und Visualisierung, Projektabnahmeprotokolle)
                              • Know-how Transfer
                              Spaichingen
                              2 Jahre
                              2004-07 - 2006-06

                              Leiter der Abteilung Organisation

                              Abteilungsleiter in Festanstellung
                              Abteilungsleiter in Festanstellung
                              • Verantwortlich für die Planung und Budgetierung von betriebswirtschaftlichen Projekten (z.B. SAP-Projekten)
                              • Analyse technischer Projekte auf betriebswirtschaftliche und / oder organisatorische Auswirkungen
                              • Initiierung und Durchführung von Projekten zur Nutzungsoptimierung von SAP R/3 in den Bereichen Materialwirtschaft und Produktionsplanung (KVP-SAP R/3)
                              • Verlagerung von Produktionsprozessen an externe Dienstleister (Lohnbearbeitung, Fremdbearbeitung). Sicherstellung der logistischen Kette.
                              • Einführung eines Change Managements / Requirements Engineering für Anforderungen der Fachabteilungen und der IT
                              • Initiierung und Durchführung von Projekten zur Prozessplanung und –optimierung in den Bereichen Materialwirtschaft, Produktionsplanung und Logistik
                              Gmund
                              2 Jahre 3 Monate
                              2002-04 - 2004-06

                              SAP und Prozessberatung, Aufbau Fachbereich Logistikberatung

                              Senior Manager in Festanstellung
                              Senior Manager in Festanstellung
                              • Beratungstätigkeit mit Schwerpunkt SAP R/3 in den Modulen Produktionsplanung und Materialwirtschaft
                              • Leitung von Projekten zur Optimierung der Prozesse im Bereich der Logistik und Produktion
                              • Leitung von Projekten zur Einführung von Kennzahlensystemen in den Bereichen Beschaffung und Bestandsmanagement
                              • Leitung von Projekten zur Softwareevaluierung
                              • Verantwortlich für inhouse Organisation:
                                • Aufbau eines neuen Beratungsbereichs im SAP-Umfeld: Erhöhung des Nutzungsgrades des SAP-Systems im Bereich der Logistik
                                • Aufbau der Fachbereiche Logistikberatung und Prozessberatung
                                • Mitarbeitercoaching: u.a. Aus- und Weiterbildung im Projektmanagement.
                                München
                                3 Jahre 6 Monate
                                1998-10 - 2002-03

                                SAP Beratung, Aufbau Fachbereich Logistikberatung

                                Senior Manager in Festanstellung
                                Senior Manager in Festanstellung
                                • Teamleiter für den Bereich SAP Logistik- und Prozessberatung
                                • Durchführung von SAP R/3 Implementierungsprojekte
                                • Leitung von überregionalen Beraterteams aus SAP- und Logistik Fachspezialisten
                                • Durchführung von Machbarkeitsstudien zur Implementierung von Standardsoftware
                                • Leitung von Projekten zur Prozessberatung in den Bereichen Materialwirtschaft und Logistik
                                • Leitung von Projekten zur Evaluierung von ERP-Systemen (Softwareauswahl)
                                • Inhouse Organisation:
                                  • Aufbau des Beratungsfachbereichs Logistik- und Prozessberatung
                                  • Aufbau des Beratungsfachbereichs Softwareevaluierung
                                  München
                                  12 Jahre
                                  1986-10 - 1998-09

                                  Teamleiter Fertigungssteuerung, Leiter Technische Grunddatenverwaltung

                                  Supply Chain Management, Projektleiter, trouble shooter
                                  Supply Chain Management, Projektleiter, trouble shooter
                                  • Teamleiter Fertigungssteuerung (1986 – 1992)
                                  • Leiter Technische Grunddatenverwaltung und Projektabwicklung       (1992 – 1998)
                                  • Projektleiter bei der Einführung JIT-Belieferung für Interieur und Exterieur-Teile
                                  • Verantwortlich für die Konzernkapazitätsplanung
                                  • Projektleiter bei der Darstellung und Umsetzung von Optimierungspotenzialen in der Materialwirtschaft und Produktionslogistik
                                  • Aufbau einer Fertigungssteuerung für das neu errichtete Werk in Oldenburg
                                  • Restrukturierung der Fertigungssteuerung im Werk Göttingen
                                  • Zuständig für Betreuung und Schulung der Mitarbeiter beim Aufbau neuer Werke (z.B. Neustadt)
                                  • Einsatz als trouble-shooter
                                  • Aufbau einer Konzern-Normenstelle und eines Konzernklassifizierungssystems
                                  • Teilprojektleiter bei der Einführung eines PPS-Systems (CIMOS)
                                  • Projektleiter für den Bereich Logistik und Produktion bei der SAP R/2 Einführung
                                  Freiburg
                                  3 Jahre 1 Monat
                                  1983-09 - 1986-09

                                  Assistent Leiter Fertigungssteuerung

                                  Assistent in Festanstellung
                                  Assistent in Festanstellung
                                  • Aufbau eines Materialnummernschlüssels für Eigenteile
                                  • Stammdatenmanagement
                                  • Organisation der Stammdatenpflege
                                  • Aufbau einer Fertigungssteuerung und Produktionssteuerung Aufbau einer Kapazitätsplanung für das Stammwerk und Schwesterwerke
                                  • Materialbedarfsplanung (MRP)
                                  • Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                                  • Planung Fertigungsprogramm
                                  Düsseldorf

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  4 Jahre
                                  1979-10 - 1983-09

                                  Studium Maschinenbau / Fertigungstechnik

                                  Diplom Ingenieur, Fachhochschule Düsseldorf
                                  Diplom Ingenieur
                                  Fachhochschule Düsseldorf

                                  Sondergebiete der Fertigungsverfahren, Kunststofftechnik

                                  Kompetenzen

                                  Kompetenzen

                                  Schwerpunkte

                                  Auswahl und Implemetierung von Feinplanungssystemen (Leitstände, APS-Systeme)
                                  Business Process Analyst (eigenes Servicetool: Standard Prozessmasterplan)
                                  Change-/Requirementsmanagement
                                  Interim Management
                                  Logistische Prozessanalysen (LOPA)
                                  Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                                  Master Data Management
                                  Produktanlauf- und Auslaufmanagement
                                  Projektmanagement - Konzeption
                                  Supply Chain Management
                                  Troubleshooting

                                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                  Freiberuflicher Unternehmensberater seit 12/2017

                                  • tätig in Projekten bzw. als Interim Manger

                                  BERATUNGSSCHWERPUNKTE - Starke Expertisen:

                                  • Interim Manager
                                  • Supply Chain Management
                                  • Produktanlauf- und Auslaufmanagement
                                  • Projektmanagement - Konzeption
                                  • Change-/Requirementsmanagement
                                  • Master Data Management
                                  • Business Process Analyst
                                  • Optimierung von Unternehmensprozessen
                                    • eigenes Servicetool: Standard Prozessmasterplan
                                    • Visualisierung der Geschäftsprozesse - Potenzialdarstellung - Priorisierung
                                  • Strategien zur nachhaltigen Geschäftsprozessverbesserung
                                  • Auswahl und Implemetierung von Feinplanungssystemen 
                                    • APS-Systeme (Advanced Planning and Scheduling)
                                    • Fertigungsleitstände
                                  • Manufacturing Resources Planning (MRP II)
                                  • Materialbedarfsplanung (MRP)


                                  Software Evaluierung (ERP - APS) mittels Standardauswahltool:

                                  • Analyse Ist-Situation/Anforderungen
                                  • Fit-Gap-Analyse (Abdeckungsgrad Anforderungen)
                                  • Softwarebewertung: Punkteskala, Kostendarstellung
                                  • Beratung bei Anbieterauswahl / Implementierung
                                  • Projektmanagement - Konzeption


                                   

                                  SAP Beratung:

                                  • Projektmanagement, Projektleitung, Changemanagement
                                  • Erstellung von Pflichtenheften und Überwachung der Umsetzung in Einführungs- und Optimierungsprojekten
                                  • Analyse und Konzeption von Geschäftsprozessen in den SAP Logistik Modulen
                                  • Support bei der Implementierung neuer/geänderter Geschäftsprozesse in den SAP Logistik Modulen
                                  • Master Data Management 
                                  • Testing
                                   

                                  Branchen

                                  Branchen

                                  Beratungsunternehmen
                                  Automobilindustrie (Hersteller und Zulieferer)
                                  Maschinenbau
                                  Fahrzeugbau
                                  Chemie
                                  Stahlindustrie
                                  Dienstleistung
                                  Software-/Systemhaus
                                  Hersteller von Sicherheitspapieren und Sicherheitsfolien

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