Sanierung/ Finanzierung/ Restrukturierung bzw. Produktionsverlagerung/ konkurs/ krisenmanagement/ Monats-, Quartals- und Jahresabschluß nach HGB, US-GAAP, IFRS/ Personal/ Controlling/ Versicherungen
Aktualisiert am 05.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 75%
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: Vorzugsweise in Norddeutschland

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2014-09 - 2015-08

Vakanzüberbrückung der Position des Kaufm. Leiters/ Leiter Controlling

Interim Management
Interim Management
Deutschen Bahn, Logistik, Fahrzeuginstandhaltungs GmbH
2 Jahre 11 Monate
2011-10 - 2014-08

Aufbau und Betrieb eines Shared Service Center Finance für zwei in Deutschland ansässige Produktionswerke sowie einen Reparaturstandort eines börsennotierten dänischen Windenergieanlagenkonzerns

Finance Manager mit Handlungs- und Bankvollmacht
Finance Manager mit Handlungs- und Bankvollmacht
2 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2011-09

Vakanzüberbrückung der Position des Finance Managers/ CFO in der Produktionsniederlassung, Generatorenproduktion von 660 KW bis 3 MW, eines börsennotierten dänischen Windenergieanlagenkonzerns

Interim Management
Interim Management
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Erstellung einer Verrechnungspreisdokumentation über internationale Verrechnungspreise für ein weltweit operierendes Spezial-logistikunternehmen in Hamburg, mit insgesamt 9 eigenen Tochtergesellschaften und 44 weltweiten Agenturen

Interim Management
Interim Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1996 - 01/1997                    

Berufliche Fortbildung in Bilanzierungs- und Steuerfragen,

Akademie für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung HAAS, Berlin/ Hannover

 

03/1980- 02/1983

Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg

Studienrichtung: BWL

Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern

Abschluss:  Diplomkaufmann

 

10/1975 -  09/1979                    

Bundeswehrdienst bei der Luftwaffe in Hamburg              

 

12/1977 - 12/1978

Ausbildung zum Bürokaufmann in Abendschule

über den BFD in Hamburg und Lüneburg

Abschlussnote: schriftlich 1,0; mündlich 2,0

 

08/1972 - 05/1975

Gymnasium der Aufbauform wirtschaftswissenschaftlicher Typ, Lüneburg

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife                                             

 

08/1969 - 07/1972 

Kopernikus-Schule, Lüneburg

Abschluss: Mittlere Reife

                                                  

 

 

 
 
 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Finanz- und Rechnungswesen,
  • Zahlungsverkehr/ Cashplanung,   
  • Liquiditätssteuerung,
  • Controlling,
  • Kosten- und Leistungsrechnung,
  • Profitcenterrechnung,
  • Personalwesen und -verwaltung,
  • Budgetierung,    
  • Reporting,
  • Managementberichterstellung,
  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, nach HGB, US ? GAAP und IFRS,
  • Recht, Steuern, Leasing, EDV und IT, Einkauf, Versicherungswesen und Risikomanagement
  • Ausgeprägte Personal- und Führungserfahrungen in internationalen Unternehmen
  • Kommunikationsfähigkeit, verbunden mit Belastbarkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Selbständiger und teamorientierter Führungsstil
  • Auslandserfahrung

                                            

Aufgabenbereiche

  • Erstellung von Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach HGB/ US-GAAP, GOB, einschließlich entsprechender Konsolidierungserfordernisse für bis zu 12 weltweit vertretene Gesellschaften; IFRS/ IAS ? Kenntnisse// Erfahrung in der Konzernrechnungslegung
  • Einführung von DV-Systemen im Finanz- und Rechnungswesen und deren kfm. Implementierung sowie ordnungsgemäße Integration in Daten- und Informationsstrukturen
  • Planung/ Budgetierung/ Forecast/ BAB/ Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenarten, -stellen)
  • Herstellkostenkalkulation und ? Kontrolle / Projektkalkulationen
  • Erstellung einer Dokumentation internationaler Intercompany-Verrechnungspreise als Grundlage der Leistungsverrechnung zwischen Gruppengesellschaften, speziell im Hinblick auf
    • Grunddaten der Vertragspartner
    • Besonderheiten des Geschäftsumfeldes
    • Aufbau- und Strukturorganisationen
    • Kostenstellen, Kostenarten, Kostenträgerprojekten
    • Kalkulation/ Ermittlung der Fertigungsstunden- und Kostenstellenstundensätze  
    • Darstellung der Grundannahmen und Grundparameter der Berechnungen 
    • Ermittlung des Verwaltungskostenaufschlages
    • Konkretes Produktbeispiel mit Berechnungsdetails als Anhang, etc.
  • Sicherstellung des Konzern- und Managementberichtswesen/ Berichterstattung an Banken/ Investoren/ Gesellschafter/ WP// projektbezogenes Berichtswesen
  • Restrukturierungsprojekte ( Personalabbau, Sozialpläne, Interessenausgleich, Verhandlungen mit Behörden, Betriebsräten und Gewerkschaften, Umstrukturierung vor Ort, Arbeitsplatzverlagerungen,  etc.), Personalabbau von  bis zu 150 Mitarbeitern im In ? und Ausland über drei Jahre
  • Produktionsverlagerung/ Werkschließung zwischen Deutschland/ Ungarn sowie die dafür notwendige
  • Change Management ? Erfahrung/ Reorganisationserfahrung
  • Durchführung von Gemeinkostenwertanalysen / Investitionsplanung
  • Implementierung von ERP-, Finanzbuchhaltungs-, Kostenrechnungs- und Managementinformationssystemen (PSIPENTA/ J. D. EDWARDS// VARIAL// MIS/ INFOR/ TM1// SAP R/3, R. 4.6)
  • Liquiditätsplanung/ -steuerung/ Cashmanagement/ Treasury auf Einzelgesellschafts- und Konzernebene
  • IPO ? Vorbereitung (bis zur Drucklegung des Börseneinführungsprospektes)
  • Aufbau eines Produktionswerkes auf der ? grünen Wiese? in der Elektronikindustrie
  • Due Diligences/ Merger & Aquisition
  • Insolvenzabwicklung/ Investorensuche/ Private Equity - Erfahrung
  • Aufbau eines Konzern ? Cash - Pools sowie eines einheitlichen Konzernkontenplanes, weltweit
  • Internationales Vertragswesen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeitsrecht/ 8-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Arbeitsrichter
  • Abwicklung/ Betreuung des Versicherungswesen
  • Betreuung der Leasingangelegenheiten
  • Begleitung kaufmännischer Angebotserstellungen im Vertrieb
  • Kaufmännische Bearbeitung/ Leitung von Projekten
  • Führen von Projekt-, Vertrags- und Nachtragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten
  • Gestaltung und Abschluss von Liefervereinbarungen und Rahmenverträgen
  • Durchführung des Projekt- und Vertragscontrollings
  • Vertragliche Begleitung und kfm. Unterstützung der technischen Projektleiter während der Abwicklung
  • Führung und Steuerung von unterstellten Fachgruppen, Aufgaben und Arbeitsgebieten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse                       

  • MICROSOFT- Office-Anwendungen
  • ERP - Software PSI - PENTA COM 7.0.3 als ?Multisite? - Version Industrie/ Produktion
  • Finanzbuchhaltungssoftware ITOS/ IT/ VARIAL GUIDE, Version 2.80
  • Managementinformationssysteme der Firmen MIS/ INFOR und TM1
  • SAP R/ 3, Release 4.6
  • J. D. Edwards

Projektmanagement

  • Konsolidierung auf Konzernebene, national/ international
  • Projektleiter verschiedenster EDV/ IT - Projekte und deren Implementierung als ERP-, Kostenrechnungs-, Finanzbuchhaltungs- oder Managementinformationssystemsoftware im In - und Ausland
  • Einführung von PC - gestützten Cashmanagement und Liquiditätsplanungssystemen auf Konzernebene
  • IPO/ Börsengang - Vorbereitung
  • Aufbau eines Produktionswerkes in der Elektronikindustrie auf der ? grünen Wiese?
  • Erstellung einer Dokumentation zur Festlegung und Kalkulation internationaler Verrechnungspreise

Sonstige einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse

  • Konzeption und Durchführung von Controllingtools zur Sicherstellung der kaufmännischen    Prozesse in Unternehmen, einschließlich Inventurkontrolle der Bestände/ Vorräte  
  • Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresendberichten nach HGB und IFRS,    einschließlich der damit korrespondierenden Budgetkontrollen
  • Strukturanalysen zur Realisierung und Implementierung von Softwaresystemen, sowie    deren ordnungemäßer Anwendung
  • Working Capital Management / Budgetierung/ Cashmanagement
  • Abwicklung von Joint-Venture-Aktivitäten (mit Finanzinvestoren und Banken)
  • Konzipierung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • Aufbau aussagefähiger Management-Informations-Systeme (Kennzahlensysteme)
  • Auswertung von Kostenstellen ? und Kostenartenrechnungen (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Aufbau von Produktionswerken, einschl. des Investitionscontrollings im Anlagevermögen
  • Erstellung einer Dokumentation zur Kalkulation internationaler Verrechnungspreise
  • Aufbau und Betrieb eines Shared Service Center Finance für drei deutsche Produktions-    und Reparaturstandorte im Konzernverbund
  • Ansprechpartner und Berater für Fach- und Führungskräfte, sowie die Geschäftsleitung
  • Erfahrung mit Krisen- und Umbruchsituationen, bis hin zur Insolvenzabwicklung und    Investorensuche
  • Rechtsstreitigkeiten / Leasing/ Versicherungswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater
  • Hands-on- Mentalität/ pragmatischer, strukturierter, maßnahmenorientierter Arbeitsstil

Managementerfahrung in Unternehmen

51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Wirtschaftsprüfung
  • Steuerberatung
  • Serienfertigung Unterhaltungelektronik
  • Sondermaschinenbau
  • Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: Vorzugsweise in Norddeutschland

nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2014-09 - 2015-08

Vakanzüberbrückung der Position des Kaufm. Leiters/ Leiter Controlling

Interim Management
Interim Management
Deutschen Bahn, Logistik, Fahrzeuginstandhaltungs GmbH
2 Jahre 11 Monate
2011-10 - 2014-08

Aufbau und Betrieb eines Shared Service Center Finance für zwei in Deutschland ansässige Produktionswerke sowie einen Reparaturstandort eines börsennotierten dänischen Windenergieanlagenkonzerns

Finance Manager mit Handlungs- und Bankvollmacht
Finance Manager mit Handlungs- und Bankvollmacht
2 Jahre 9 Monate
2009-01 - 2011-09

Vakanzüberbrückung der Position des Finance Managers/ CFO in der Produktionsniederlassung, Generatorenproduktion von 660 KW bis 3 MW, eines börsennotierten dänischen Windenergieanlagenkonzerns

Interim Management
Interim Management
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Erstellung einer Verrechnungspreisdokumentation über internationale Verrechnungspreise für ein weltweit operierendes Spezial-logistikunternehmen in Hamburg, mit insgesamt 9 eigenen Tochtergesellschaften und 44 weltweiten Agenturen

Interim Management
Interim Management

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1996 - 01/1997                    

Berufliche Fortbildung in Bilanzierungs- und Steuerfragen,

Akademie für Steuerrecht und Wirtschaftsprüfung HAAS, Berlin/ Hannover

 

03/1980- 02/1983

Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg

Studienrichtung: BWL

Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern

Abschluss:  Diplomkaufmann

 

10/1975 -  09/1979                    

Bundeswehrdienst bei der Luftwaffe in Hamburg              

 

12/1977 - 12/1978

Ausbildung zum Bürokaufmann in Abendschule

über den BFD in Hamburg und Lüneburg

Abschlussnote: schriftlich 1,0; mündlich 2,0

 

08/1972 - 05/1975

Gymnasium der Aufbauform wirtschaftswissenschaftlicher Typ, Lüneburg

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife                                             

 

08/1969 - 07/1972 

Kopernikus-Schule, Lüneburg

Abschluss: Mittlere Reife

                                                  

 

 

 
 
 

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

  • Umfassende Kenntnisse auf den Gebieten Finanz- und Rechnungswesen,
  • Zahlungsverkehr/ Cashplanung,   
  • Liquiditätssteuerung,
  • Controlling,
  • Kosten- und Leistungsrechnung,
  • Profitcenterrechnung,
  • Personalwesen und -verwaltung,
  • Budgetierung,    
  • Reporting,
  • Managementberichterstellung,
  • Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, nach HGB, US ? GAAP und IFRS,
  • Recht, Steuern, Leasing, EDV und IT, Einkauf, Versicherungswesen und Risikomanagement
  • Ausgeprägte Personal- und Führungserfahrungen in internationalen Unternehmen
  • Kommunikationsfähigkeit, verbunden mit Belastbarkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Selbständiger und teamorientierter Führungsstil
  • Auslandserfahrung

                                            

Aufgabenbereiche

  • Erstellung von Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresabschlüssen nach HGB/ US-GAAP, GOB, einschließlich entsprechender Konsolidierungserfordernisse für bis zu 12 weltweit vertretene Gesellschaften; IFRS/ IAS ? Kenntnisse// Erfahrung in der Konzernrechnungslegung
  • Einführung von DV-Systemen im Finanz- und Rechnungswesen und deren kfm. Implementierung sowie ordnungsgemäße Integration in Daten- und Informationsstrukturen
  • Planung/ Budgetierung/ Forecast/ BAB/ Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenarten, -stellen)
  • Herstellkostenkalkulation und ? Kontrolle / Projektkalkulationen
  • Erstellung einer Dokumentation internationaler Intercompany-Verrechnungspreise als Grundlage der Leistungsverrechnung zwischen Gruppengesellschaften, speziell im Hinblick auf
    • Grunddaten der Vertragspartner
    • Besonderheiten des Geschäftsumfeldes
    • Aufbau- und Strukturorganisationen
    • Kostenstellen, Kostenarten, Kostenträgerprojekten
    • Kalkulation/ Ermittlung der Fertigungsstunden- und Kostenstellenstundensätze  
    • Darstellung der Grundannahmen und Grundparameter der Berechnungen 
    • Ermittlung des Verwaltungskostenaufschlages
    • Konkretes Produktbeispiel mit Berechnungsdetails als Anhang, etc.
  • Sicherstellung des Konzern- und Managementberichtswesen/ Berichterstattung an Banken/ Investoren/ Gesellschafter/ WP// projektbezogenes Berichtswesen
  • Restrukturierungsprojekte ( Personalabbau, Sozialpläne, Interessenausgleich, Verhandlungen mit Behörden, Betriebsräten und Gewerkschaften, Umstrukturierung vor Ort, Arbeitsplatzverlagerungen,  etc.), Personalabbau von  bis zu 150 Mitarbeitern im In ? und Ausland über drei Jahre
  • Produktionsverlagerung/ Werkschließung zwischen Deutschland/ Ungarn sowie die dafür notwendige
  • Change Management ? Erfahrung/ Reorganisationserfahrung
  • Durchführung von Gemeinkostenwertanalysen / Investitionsplanung
  • Implementierung von ERP-, Finanzbuchhaltungs-, Kostenrechnungs- und Managementinformationssystemen (PSIPENTA/ J. D. EDWARDS// VARIAL// MIS/ INFOR/ TM1// SAP R/3, R. 4.6)
  • Liquiditätsplanung/ -steuerung/ Cashmanagement/ Treasury auf Einzelgesellschafts- und Konzernebene
  • IPO ? Vorbereitung (bis zur Drucklegung des Börseneinführungsprospektes)
  • Aufbau eines Produktionswerkes auf der ? grünen Wiese? in der Elektronikindustrie
  • Due Diligences/ Merger & Aquisition
  • Insolvenzabwicklung/ Investorensuche/ Private Equity - Erfahrung
  • Aufbau eines Konzern ? Cash - Pools sowie eines einheitlichen Konzernkontenplanes, weltweit
  • Internationales Vertragswesen
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeitsrecht/ 8-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Arbeitsrichter
  • Abwicklung/ Betreuung des Versicherungswesen
  • Betreuung der Leasingangelegenheiten
  • Begleitung kaufmännischer Angebotserstellungen im Vertrieb
  • Kaufmännische Bearbeitung/ Leitung von Projekten
  • Führen von Projekt-, Vertrags- und Nachtragsverhandlungen mit Kunden und Lieferanten
  • Gestaltung und Abschluss von Liefervereinbarungen und Rahmenverträgen
  • Durchführung des Projekt- und Vertragscontrollings
  • Vertragliche Begleitung und kfm. Unterstützung der technischen Projektleiter während der Abwicklung
  • Führung und Steuerung von unterstellten Fachgruppen, Aufgaben und Arbeitsgebieten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV-Kenntnisse                       

  • MICROSOFT- Office-Anwendungen
  • ERP - Software PSI - PENTA COM 7.0.3 als ?Multisite? - Version Industrie/ Produktion
  • Finanzbuchhaltungssoftware ITOS/ IT/ VARIAL GUIDE, Version 2.80
  • Managementinformationssysteme der Firmen MIS/ INFOR und TM1
  • SAP R/ 3, Release 4.6
  • J. D. Edwards

Projektmanagement

  • Konsolidierung auf Konzernebene, national/ international
  • Projektleiter verschiedenster EDV/ IT - Projekte und deren Implementierung als ERP-, Kostenrechnungs-, Finanzbuchhaltungs- oder Managementinformationssystemsoftware im In - und Ausland
  • Einführung von PC - gestützten Cashmanagement und Liquiditätsplanungssystemen auf Konzernebene
  • IPO/ Börsengang - Vorbereitung
  • Aufbau eines Produktionswerkes in der Elektronikindustrie auf der ? grünen Wiese?
  • Erstellung einer Dokumentation zur Festlegung und Kalkulation internationaler Verrechnungspreise

Sonstige einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse

  • Konzeption und Durchführung von Controllingtools zur Sicherstellung der kaufmännischen    Prozesse in Unternehmen, einschließlich Inventurkontrolle der Bestände/ Vorräte  
  • Erstellung von Monats-, Quartals und Jahresendberichten nach HGB und IFRS,    einschließlich der damit korrespondierenden Budgetkontrollen
  • Strukturanalysen zur Realisierung und Implementierung von Softwaresystemen, sowie    deren ordnungemäßer Anwendung
  • Working Capital Management / Budgetierung/ Cashmanagement
  • Abwicklung von Joint-Venture-Aktivitäten (mit Finanzinvestoren und Banken)
  • Konzipierung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • Aufbau aussagefähiger Management-Informations-Systeme (Kennzahlensysteme)
  • Auswertung von Kostenstellen ? und Kostenartenrechnungen (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Aufbau von Produktionswerken, einschl. des Investitionscontrollings im Anlagevermögen
  • Erstellung einer Dokumentation zur Kalkulation internationaler Verrechnungspreise
  • Aufbau und Betrieb eines Shared Service Center Finance für drei deutsche Produktions-    und Reparaturstandorte im Konzernverbund
  • Ansprechpartner und Berater für Fach- und Führungskräfte, sowie die Geschäftsleitung
  • Erfahrung mit Krisen- und Umbruchsituationen, bis hin zur Insolvenzabwicklung und    Investorensuche
  • Rechtsstreitigkeiten / Leasing/ Versicherungswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer/ Steuerberater
  • Hands-on- Mentalität/ pragmatischer, strukturierter, maßnahmenorientierter Arbeitsstil

Managementerfahrung in Unternehmen

51 - 250 Mio. Euro Umsatz

Personalverantwortung

11 - 25 Mitarbeiter

Branchen

Branchen

  • Wirtschaftsprüfung
  • Steuerberatung
  • Serienfertigung Unterhaltungelektronik
  • Sondermaschinenbau
  • Anlagenbau

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