Senior Berater Projektmanagement Office (PMO), Projektcontrolling & Resource Management / Dienstleistungseinkauf.
Aktualisiert am 03.03.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektcontrolling
IT-Controlling
Budget- und Kostenmanagement
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 10 Monate
2016-06 - heute

Projektcontrolling in Großprojekten

Controller
Controller

Controlling der Projekte MiFID II, TOM (Tresury Operation Model) und REPO/LEIHE im Programm FINANCIAL MARKETS (FM)

Projektübergreifendes operatives Budget- und Kostenmanagement

  • Tracking der Projekte
  • Beauftragung externer Dienstleistungen und Gewerke
  • Rechnungskontrolle (Verbindlichkeiten / Rückstellungen)
  • Monatsabschlüsse (Soll/Ist/Forecast)
  • Abweichungsanalyse und Plausibilisierung
  • Ad hoc Reporting

Koordination des Projekt Office (PO)

  • Ansprechpartner für alle Stakeholder
  • Optimierung Servicekatalog
  • Peoplemanagement

PCT WPS Augeo Excel SAP ReWe
Bank
Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2012-07 - 2014-07

Multiprojekt Controlling

Controller Multiproject Controlling Kostenmanagement Kostenanalyse ...
Controller

Multiprojektcontrolling im Bereich Softwareentwicklung und Betrieb von Portallösungen.

50+ Projekte, Portfolio-, Run-, SW-Lizenz- und Personal- Kostenstellen.

Operatives Budget- und Kostenmanagement (Budget, Forecast, Actuals, Accruals) pro Bereich, Projekt und Kostenkategorie.

Konsolidierung der Projekt- und Bereichsforecasts und Erstellung der Monats-/Quartals- /Jahresabschlüsse.

Plausibilisierung der Forecasts und Erstellen von Abweichungsanalysen sowie Einleiten korrigierender Maßnahmen.

Koordination der Change-Requests und Überwachung der Budgetänderungen.

Unterstützung im Budgetplanungsprozess.

Koordination der Kapazitäts- und Ressourcenplanungen auf internationaler Ebene (> 40.000 PT p.a. über 10 Kompetenzteams über 6 Länder).

Sicherstellen der Einhaltung der Zielvorgaben, insbesondere Accuracy (Abweichung Forecast / Actuals) und Utilization (Auslastung der Mitarbeiter).

Abstimmung und Konsolidierung der Controlling-relevanten Parameter mit den Projektmanagern und Projektcontrollern der international geführten Kompetenzzentren des Bereichs.

Verantwortlich für die Entwicklung und Pflege eines zentralen Berichtswesens (Masterplan).

Erstellen von Adhoc Analysen & Managemant Reports.

Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Global Controlling.

SAP FI / CO / MM SAP BW Reporting Wiki Alfresco SAP CATSXT Excel Pivot/Makro/VBA
Multiproject Controlling Kostenmanagement Kostenanalyse Rückstellungen / Abgrenzungen Monats-/Quartals-/Jahresabschluss Budget- und Kosteneingrenzung / -analyse operatives Controlling Plausibilisierung Kostenabweichungsanalysen Budgetplanung IT-Controlling
SAP SE
Walldorf
1 Jahr 7 Monate
2011-01 - 2012-07

Vertrieb des webbasierten Lernsystems QUADIO

Handelsvertreter e-Learning Vertrieb
Handelsvertreter
Weiterentwicklung und Vertrieb des webbasierten Lernsystems QUADIO. ? Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrukturen und Strategien für die Vermarktung von QUADIO ? Nebenberuflicher Handelsvertreter für die QUADIO GmbH (www.quadio.de)
QUADIO MS Office MindManager
e-Learning Vertrieb
Düsseldorf
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Resource- & Workforce Management

Teilprogrammleiter Projektleitung Prozessanalyse Bedarfsplanung ...
Teilprogrammleiter
Erweiterung und Optimierung des Workforce Management Prozesses im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen für eine große Kundeneinheit in der Telco-Branche. Planung, Abstimmung und Controlling des Projektes sowie Führen und Pflegen der projektbegleitenden Dokumentationen und Berichte. Dedizierter Ansprechpartner für alle Ressourcenthemen innerhalb der Kundeneinheit. Definition und Implementierung eines konstatierten Verfahrens für die beschleunigte Bereitstellung geeigneter Ressourcen. - Schaffung von Transparenz (Demand / Supply) - Umgehende Entlastung der Leistungsträger - Vermeidung von Pönalen und Umsatzverlusten durch die bedarfsgerechte Besetzung der Deliveryeinheiten und Projekte Optimierung des End-To-End Beschaffungsprozesses unter Berücksichtigung der konzernweiten HR Vorgaben und Richtlinien. - Konzeption einer aktiven Bedarfsplanung - Ergänzung des operativen Beschaffungsprozesses zur Sicherstellung einer durchgängigen Nachverfolgung (Vorgaben der Mitbestimmungsgremien, BANF - Prozess) - Entwurf einer Subunternehmer Compliance zur Minimierung des Risikos der Scheinselbständigkeit Vorbereitung der Transformation des Interimprozesses in den Regelbetrieb.
Powerpoint Excel MS Project MS Visio
Projektleitung Prozessanalyse Bedarfsplanung Resource Management IT-Dienstleistungseinkauf Lieferantenmanagement PMO Controlling
Atos Origin GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2008-08 - 2010-04

Redeployment

Redeployment Manager (komm.) Projektmanagement Workforce Management Redeployment ...
Redeployment Manager (komm.)
Definition und Umsetzung eines einheitlichen Prozesses für Fujitsu Services und TDS AG (Konzerntochter) zur Vermittlung interner Mitarbeiter in neue Aufgaben und Positionen. Planung, Abstimmung und Controlling des Projektes Führen und Pflegen der projektbegleitenden Dokumentationen und Berichte (Projektplan & -Status, Termin- & Budgeteinhaltung, Risiken) Umsetzung der Organisationsstrukturen und Abstimmung eines konzernweit einheitlichen Verrechnungsmodells Einführung eines Marktplatzes für die bedarfsorientierte Vermittlung verfügbarer Mitarbeiter auf konzerninterne / -externe Positionen Erfolg: Vermittlungsquote 99% Enge Zusammenarbeit mit dem Management, Human Resources, den Betriebsräten und den Fachbereichen Entwicklung und Umsetzung eines Alternativkonzeptes mit Personaldienstleistern zur Vermittlung interner Mitarbeiter auf konzernexterne Stellen Erfolg: Kosteneinsparung > 500 TEUR Leitung der Organisationseinheit QVA (Qualifizierungs- und Vermittlungsabteilung) - Fachliche Personalverantwortung - Entwicklung individueller Personalentwicklungsmaßnahmen und Sicherstellung deren Umsetzung - Eskalation / Redeploymentkommission - Budgetverantwortung Leitung des Bereichs AÜA (Arbeitnehmerüberlassungsabteilung) - Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung - Kostenanalyse und Kalkulation der Verrechnungssätze - Verhandlung der ANÜ-Verträge - P&L Planung und Kontrolle
Projektmanagement Workforce Management Redeployment Benchmanagement Partner- / Lieferantenmanagement Utilization Personalentwicklung Personalverantwortung Kostenmanagement und -Controlling
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf
6 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2010-04

Resource Management

Leiter Resource Management Projektmanagement Prozessanalyse Organisation und Kommunikation ...
Leiter Resource Management
Verantwortlich für die Identifikation und die termingerechte Bereitstellung qualifizierter Mitarbeiter entsprechend den Anforderungen und zu den besten Kosten. Aufbau und Weiterentwicklung eines zentralen Resource Management Prozesses als alleinige Beschaffungsstelle (IT-Dienstleistungseinkauf) innerhalb des Konzerns. - Konzeption, Abstimmung und Implementierung des End-To-End Prozesses von der Qualifizierung der Anfrage bis zum Vertragsabschluss. - Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Bedarfsträgern. - Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung aktiver als auch reaktiver Bedarfsplanungen. - Konsolidierung der Bedarfsplanungen und Umsetzung in kosteneffektive Beschaffungsstrategien - Erfolg: hohe Transparenz, wettbewerbsfähige Preise - Verwaltung der internen Skills sowie deren Verfügbarkeiten (Benchmanagement) zur Erhöhung der Produktivität und Auslastung der internen Ressourcen. - Erfolg: hohe Auslastung int. Mitarbeiter (Utilization) Aufbau eines zentralen Partner- / Lieferantenmanagements - Verantwortlich für den Beschaffungsprozess / Dienstleistungseinkauf mit einem jährlichen Auftragsvolumen im zweistelligen Millionen Euro Bereich. - Marktbeobachtung/-analyse und Auswahl der Lieferanten - Einholung und Bewertung der Angebote - Verhandlung der Preise und Rahmenbedingungen - Abschluss von Rahmen- und Einzelprojektverträgen sowie Arbeitnehmerüberlassungs- und Personalvermittlungsverträgen - Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Rechtsabteilung - Tracking der Verträge nach (kommerziellen) Erfüllungsgrad und Fristen - Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen (Lieferantenkonsolidierung, Schaffung standardisierter Rahmenbedingungen) Moderation der Resource Review and Approval Meetings Risikomanagement (Risk-Register, Maßnahmen ableiten, Tracken) Entwicklung eines zentralen Berichtswesens zur Erstellung von Management Reports und Adhoc Analysen Konzernweite Zusammenarbeit mit dem Resource Management / Einkauf der TDS AG (Konzerntochter) und der Fujitsu Technologie Solutions GmbH Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung Budgetplanung und ?Kontrolle
Projektmanagement Prozessanalyse Organisation und Kommunikation Strategische Planung / Prozessanalyse Beschaffungsprozesse Sourcing Strategien / Modelle Lieferantenmanagement Lieferantenkonsolidierung Benchmanagement Personalverantwortung IT-Dienstleistungseinkauf
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf
6 Jahre
1999-04 - 2005-03

IT-Solutions

Leiter IT-Solutions Projektmanagement IT-Consulting Partnermanagement ...
Leiter IT-Solutions
Aufbau und Weiterentwicklung einer umfassenden Expertise für Lösungen im Microsoft Produkt- und Technologieumfeld. Verantwortlich für das Partnermanagement und die Aufrechterhaltung des Status zum ?Microsoft Gold Certified Partner for Support Services?. Portfoliomanager für die Serviceangebote der Fujitsu Services im Microsoft Produktumfeld. ? Aufbau und Weiterentwicklung eines Support Centers ? Beratung von Kunden, Vertrieb und Management ? Erstellung von Konzepten und Kostenkalkulationen ? Unterstützung des Vertriebs bei Pre-Sales Aktivitäten ? Unterstützung der BID-Teams bei der Erarbeitung von Angeboten ? Qualifizierung von Lösungen im Microsoft-Umfeld ? Leitung diverser Rollout-Projekte und Technologieeinführungen ? Aufbau eines PMO zur Unterstützung der Kundenprojekte ? Steuerung von Partnern in Projektsituationen (Vorgaben, Tracking, QS) ? Erarbeitung von Kundenanforderungen und Erstellung von Machbarkeitsanalysen ? Schnittstelle zu Core Services EMEA und UK für alle Microsoft Themen ? Ansprechpartner für Microsoft Aspekte innerhalb der TRIOLE Strategie ? Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 8 Mitarbeiter ? Leitung der Internen IT der Fujitsu Services
Projektmanagement IT-Consulting Partnermanagement Portfoliomanagement Sales Support Personalverantwortung ITIL
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf
14 Jahre 3 Monate
1985-01 - 1999-03

Systems Engineer

Systems Engineer Projektleitung Support Beratung
Systems Engineer
? Projektleitung, Technologieberatung, Lösungsentwicklung und Vertriebsunterstützung im PC und PC Netzwerk Umfeld ? 2nd / 3rd Level Support für Microsoft Backoffice und Office Produkte
Projektleitung Support Beratung
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 

  • Managers Certificate in IT Services Management (ITIL Service Manager)
  • Foundation Certificate in IT Services Management (ITIL Foundation)
  • Microsoft Certified License Manager (2000)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Professional (MCP)

Position

Position

Langja?hrige Erfahrungen im IT-Dienstleistungsumfeld. Ausgepra?gte analytische und planerische Fa?higkeiten. Erfolgreiche Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen. Gewohnt in Projektstrukturen zu denken und zu handeln.

 

Fachlicher Schwerpunkt sind Beratungsleistungen und Projektdurchfu?hrungen in den Bereichen Projektmanagement Office (PMO), Projektcontrolling & Resource Management / Dienstleistungseinkauf. Strategisch als auch operativ. 

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektcontrolling IT-Controlling Budget- und Kostenmanagement

Aufgabenbereiche

Kostenmanagement
Multiproject Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alfresco
Augeo
Budgetplanung
Excel
Excel Pivot/Makro/VBA
Kostenabweichungsanalysen
Kostenanalyse
PCT
SAP BW Reporting
SAP CATSXT
SAP FI / CO / MM
SAP ReWe
Wiki
WPS

Projektmanagement

Projekt Management Office (PMO)

Resource Management

Projekt & Business Controlling

Budget Planung/Forecast

Ressourcen Manager

Workforce Management

Beschaffungsprozess

Benchmanagement

Redeployment

hohe Auslastung

IT-Dienstleistungseinkauf

Recruiting

Fremdleistereinkauf

Freelancer

Partnermanagement

Lieferantenmanagement

Supplier Management

Sourcing Strategien

Sourcing Modelle

Lieferantenkonsolidierung

IT Einkauf

Service Management

ITIL

Personalverantwortung

Quadio

e-Learning

SAP FI/CO/BW

 

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Programmiersprachen

VBA

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen

Software

Banken

Versicherungen

Telekommunikation

 

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 10 Monate
2016-06 - heute

Projektcontrolling in Großprojekten

Controller
Controller

Controlling der Projekte MiFID II, TOM (Tresury Operation Model) und REPO/LEIHE im Programm FINANCIAL MARKETS (FM)

Projektübergreifendes operatives Budget- und Kostenmanagement

  • Tracking der Projekte
  • Beauftragung externer Dienstleistungen und Gewerke
  • Rechnungskontrolle (Verbindlichkeiten / Rückstellungen)
  • Monatsabschlüsse (Soll/Ist/Forecast)
  • Abweichungsanalyse und Plausibilisierung
  • Ad hoc Reporting

Koordination des Projekt Office (PO)

  • Ansprechpartner für alle Stakeholder
  • Optimierung Servicekatalog
  • Peoplemanagement

PCT WPS Augeo Excel SAP ReWe
Bank
Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2012-07 - 2014-07

Multiprojekt Controlling

Controller Multiproject Controlling Kostenmanagement Kostenanalyse ...
Controller

Multiprojektcontrolling im Bereich Softwareentwicklung und Betrieb von Portallösungen.

50+ Projekte, Portfolio-, Run-, SW-Lizenz- und Personal- Kostenstellen.

Operatives Budget- und Kostenmanagement (Budget, Forecast, Actuals, Accruals) pro Bereich, Projekt und Kostenkategorie.

Konsolidierung der Projekt- und Bereichsforecasts und Erstellung der Monats-/Quartals- /Jahresabschlüsse.

Plausibilisierung der Forecasts und Erstellen von Abweichungsanalysen sowie Einleiten korrigierender Maßnahmen.

Koordination der Change-Requests und Überwachung der Budgetänderungen.

Unterstützung im Budgetplanungsprozess.

Koordination der Kapazitäts- und Ressourcenplanungen auf internationaler Ebene (> 40.000 PT p.a. über 10 Kompetenzteams über 6 Länder).

Sicherstellen der Einhaltung der Zielvorgaben, insbesondere Accuracy (Abweichung Forecast / Actuals) und Utilization (Auslastung der Mitarbeiter).

Abstimmung und Konsolidierung der Controlling-relevanten Parameter mit den Projektmanagern und Projektcontrollern der international geführten Kompetenzzentren des Bereichs.

Verantwortlich für die Entwicklung und Pflege eines zentralen Berichtswesens (Masterplan).

Erstellen von Adhoc Analysen & Managemant Reports.

Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und dem Global Controlling.

SAP FI / CO / MM SAP BW Reporting Wiki Alfresco SAP CATSXT Excel Pivot/Makro/VBA
Multiproject Controlling Kostenmanagement Kostenanalyse Rückstellungen / Abgrenzungen Monats-/Quartals-/Jahresabschluss Budget- und Kosteneingrenzung / -analyse operatives Controlling Plausibilisierung Kostenabweichungsanalysen Budgetplanung IT-Controlling
SAP SE
Walldorf
1 Jahr 7 Monate
2011-01 - 2012-07

Vertrieb des webbasierten Lernsystems QUADIO

Handelsvertreter e-Learning Vertrieb
Handelsvertreter
Weiterentwicklung und Vertrieb des webbasierten Lernsystems QUADIO. ? Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrukturen und Strategien für die Vermarktung von QUADIO ? Nebenberuflicher Handelsvertreter für die QUADIO GmbH (www.quadio.de)
QUADIO MS Office MindManager
e-Learning Vertrieb
Düsseldorf
5 Monate
2010-11 - 2011-03

Resource- & Workforce Management

Teilprogrammleiter Projektleitung Prozessanalyse Bedarfsplanung ...
Teilprogrammleiter
Erweiterung und Optimierung des Workforce Management Prozesses im Rahmen von Stabilisierungsmaßnahmen für eine große Kundeneinheit in der Telco-Branche. Planung, Abstimmung und Controlling des Projektes sowie Führen und Pflegen der projektbegleitenden Dokumentationen und Berichte. Dedizierter Ansprechpartner für alle Ressourcenthemen innerhalb der Kundeneinheit. Definition und Implementierung eines konstatierten Verfahrens für die beschleunigte Bereitstellung geeigneter Ressourcen. - Schaffung von Transparenz (Demand / Supply) - Umgehende Entlastung der Leistungsträger - Vermeidung von Pönalen und Umsatzverlusten durch die bedarfsgerechte Besetzung der Deliveryeinheiten und Projekte Optimierung des End-To-End Beschaffungsprozesses unter Berücksichtigung der konzernweiten HR Vorgaben und Richtlinien. - Konzeption einer aktiven Bedarfsplanung - Ergänzung des operativen Beschaffungsprozesses zur Sicherstellung einer durchgängigen Nachverfolgung (Vorgaben der Mitbestimmungsgremien, BANF - Prozess) - Entwurf einer Subunternehmer Compliance zur Minimierung des Risikos der Scheinselbständigkeit Vorbereitung der Transformation des Interimprozesses in den Regelbetrieb.
Powerpoint Excel MS Project MS Visio
Projektleitung Prozessanalyse Bedarfsplanung Resource Management IT-Dienstleistungseinkauf Lieferantenmanagement PMO Controlling
Atos Origin GmbH
Düsseldorf
1 Jahr 9 Monate
2008-08 - 2010-04

Redeployment

Redeployment Manager (komm.) Projektmanagement Workforce Management Redeployment ...
Redeployment Manager (komm.)
Definition und Umsetzung eines einheitlichen Prozesses für Fujitsu Services und TDS AG (Konzerntochter) zur Vermittlung interner Mitarbeiter in neue Aufgaben und Positionen. Planung, Abstimmung und Controlling des Projektes Führen und Pflegen der projektbegleitenden Dokumentationen und Berichte (Projektplan & -Status, Termin- & Budgeteinhaltung, Risiken) Umsetzung der Organisationsstrukturen und Abstimmung eines konzernweit einheitlichen Verrechnungsmodells Einführung eines Marktplatzes für die bedarfsorientierte Vermittlung verfügbarer Mitarbeiter auf konzerninterne / -externe Positionen Erfolg: Vermittlungsquote 99% Enge Zusammenarbeit mit dem Management, Human Resources, den Betriebsräten und den Fachbereichen Entwicklung und Umsetzung eines Alternativkonzeptes mit Personaldienstleistern zur Vermittlung interner Mitarbeiter auf konzernexterne Stellen Erfolg: Kosteneinsparung > 500 TEUR Leitung der Organisationseinheit QVA (Qualifizierungs- und Vermittlungsabteilung) - Fachliche Personalverantwortung - Entwicklung individueller Personalentwicklungsmaßnahmen und Sicherstellung deren Umsetzung - Eskalation / Redeploymentkommission - Budgetverantwortung Leitung des Bereichs AÜA (Arbeitnehmerüberlassungsabteilung) - Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung - Kostenanalyse und Kalkulation der Verrechnungssätze - Verhandlung der ANÜ-Verträge - P&L Planung und Kontrolle
Projektmanagement Workforce Management Redeployment Benchmanagement Partner- / Lieferantenmanagement Utilization Personalentwicklung Personalverantwortung Kostenmanagement und -Controlling
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf
6 Jahre 1 Monat
2004-04 - 2010-04

Resource Management

Leiter Resource Management Projektmanagement Prozessanalyse Organisation und Kommunikation ...
Leiter Resource Management
Verantwortlich für die Identifikation und die termingerechte Bereitstellung qualifizierter Mitarbeiter entsprechend den Anforderungen und zu den besten Kosten. Aufbau und Weiterentwicklung eines zentralen Resource Management Prozesses als alleinige Beschaffungsstelle (IT-Dienstleistungseinkauf) innerhalb des Konzerns. - Konzeption, Abstimmung und Implementierung des End-To-End Prozesses von der Qualifizierung der Anfrage bis zum Vertragsabschluss. - Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Bedarfsträgern. - Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung aktiver als auch reaktiver Bedarfsplanungen. - Konsolidierung der Bedarfsplanungen und Umsetzung in kosteneffektive Beschaffungsstrategien - Erfolg: hohe Transparenz, wettbewerbsfähige Preise - Verwaltung der internen Skills sowie deren Verfügbarkeiten (Benchmanagement) zur Erhöhung der Produktivität und Auslastung der internen Ressourcen. - Erfolg: hohe Auslastung int. Mitarbeiter (Utilization) Aufbau eines zentralen Partner- / Lieferantenmanagements - Verantwortlich für den Beschaffungsprozess / Dienstleistungseinkauf mit einem jährlichen Auftragsvolumen im zweistelligen Millionen Euro Bereich. - Marktbeobachtung/-analyse und Auswahl der Lieferanten - Einholung und Bewertung der Angebote - Verhandlung der Preise und Rahmenbedingungen - Abschluss von Rahmen- und Einzelprojektverträgen sowie Arbeitnehmerüberlassungs- und Personalvermittlungsverträgen - Enge Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Rechtsabteilung - Tracking der Verträge nach (kommerziellen) Erfüllungsgrad und Fristen - Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen (Lieferantenkonsolidierung, Schaffung standardisierter Rahmenbedingungen) Moderation der Resource Review and Approval Meetings Risikomanagement (Risk-Register, Maßnahmen ableiten, Tracken) Entwicklung eines zentralen Berichtswesens zur Erstellung von Management Reports und Adhoc Analysen Konzernweite Zusammenarbeit mit dem Resource Management / Einkauf der TDS AG (Konzerntochter) und der Fujitsu Technologie Solutions GmbH Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung Budgetplanung und ?Kontrolle
Projektmanagement Prozessanalyse Organisation und Kommunikation Strategische Planung / Prozessanalyse Beschaffungsprozesse Sourcing Strategien / Modelle Lieferantenmanagement Lieferantenkonsolidierung Benchmanagement Personalverantwortung IT-Dienstleistungseinkauf
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf
6 Jahre
1999-04 - 2005-03

IT-Solutions

Leiter IT-Solutions Projektmanagement IT-Consulting Partnermanagement ...
Leiter IT-Solutions
Aufbau und Weiterentwicklung einer umfassenden Expertise für Lösungen im Microsoft Produkt- und Technologieumfeld. Verantwortlich für das Partnermanagement und die Aufrechterhaltung des Status zum ?Microsoft Gold Certified Partner for Support Services?. Portfoliomanager für die Serviceangebote der Fujitsu Services im Microsoft Produktumfeld. ? Aufbau und Weiterentwicklung eines Support Centers ? Beratung von Kunden, Vertrieb und Management ? Erstellung von Konzepten und Kostenkalkulationen ? Unterstützung des Vertriebs bei Pre-Sales Aktivitäten ? Unterstützung der BID-Teams bei der Erarbeitung von Angeboten ? Qualifizierung von Lösungen im Microsoft-Umfeld ? Leitung diverser Rollout-Projekte und Technologieeinführungen ? Aufbau eines PMO zur Unterstützung der Kundenprojekte ? Steuerung von Partnern in Projektsituationen (Vorgaben, Tracking, QS) ? Erarbeitung von Kundenanforderungen und Erstellung von Machbarkeitsanalysen ? Schnittstelle zu Core Services EMEA und UK für alle Microsoft Themen ? Ansprechpartner für Microsoft Aspekte innerhalb der TRIOLE Strategie ? Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 8 Mitarbeiter ? Leitung der Internen IT der Fujitsu Services
Projektmanagement IT-Consulting Partnermanagement Portfoliomanagement Sales Support Personalverantwortung ITIL
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf
14 Jahre 3 Monate
1985-01 - 1999-03

Systems Engineer

Systems Engineer Projektleitung Support Beratung
Systems Engineer
? Projektleitung, Technologieberatung, Lösungsentwicklung und Vertriebsunterstützung im PC und PC Netzwerk Umfeld ? 2nd / 3rd Level Support für Microsoft Backoffice und Office Produkte
Projektleitung Support Beratung
Fujitsu Services GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

 

  • Managers Certificate in IT Services Management (ITIL Service Manager)
  • Foundation Certificate in IT Services Management (ITIL Foundation)
  • Microsoft Certified License Manager (2000)
  • Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE)
  • Microsoft Certified Professional (MCP)

Position

Position

Langja?hrige Erfahrungen im IT-Dienstleistungsumfeld. Ausgepra?gte analytische und planerische Fa?higkeiten. Erfolgreiche Umsetzung von Optimierungs- und Einsparpotentialen. Gewohnt in Projektstrukturen zu denken und zu handeln.

 

Fachlicher Schwerpunkt sind Beratungsleistungen und Projektdurchfu?hrungen in den Bereichen Projektmanagement Office (PMO), Projektcontrolling & Resource Management / Dienstleistungseinkauf. Strategisch als auch operativ. 

 

 

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektcontrolling IT-Controlling Budget- und Kostenmanagement

Aufgabenbereiche

Kostenmanagement
Multiproject Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Alfresco
Augeo
Budgetplanung
Excel
Excel Pivot/Makro/VBA
Kostenabweichungsanalysen
Kostenanalyse
PCT
SAP BW Reporting
SAP CATSXT
SAP FI / CO / MM
SAP ReWe
Wiki
WPS

Projektmanagement

Projekt Management Office (PMO)

Resource Management

Projekt & Business Controlling

Budget Planung/Forecast

Ressourcen Manager

Workforce Management

Beschaffungsprozess

Benchmanagement

Redeployment

hohe Auslastung

IT-Dienstleistungseinkauf

Recruiting

Fremdleistereinkauf

Freelancer

Partnermanagement

Lieferantenmanagement

Supplier Management

Sourcing Strategien

Sourcing Modelle

Lieferantenkonsolidierung

IT Einkauf

Service Management

ITIL

Personalverantwortung

Quadio

e-Learning

SAP FI/CO/BW

 

Betriebssysteme

Mac OS
Windows

Programmiersprachen

VBA

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen

Software

Banken

Versicherungen

Telekommunikation

 

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.