Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

IT-Projektmanagement (klassisch und agil) , Projektkoordination, Teambuilding und Teamlead, Incident - und Defectmanagement

verfügbar ab
08.01.2020
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D8

Österreich

Schweiz

Einsatzort unbestimmt

Städte
München
50 km
Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Evtl. kommen auch andere Einsatzorte in Frage

Position

Kommentar
  • IT-Projektmanagement
  • IT-Projektleitung
  • Organisation und Koordination
  • Senior PMO

Projekte

10/2018 - 04/2019

7 Monate

Project Management Office

Kunde
MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH
Projektinhalte

MEAG Umsetzung gesetzlicher Löschanforderungen DSGVO nach DIN 66398 / Projekt Löschkonzept

Aufbau des Projekt Office unter Einhaltung der MEAG Projekt Standards:

  • Meilensteinplanung
  • Einführung PMO Prozesse und Templates
  • Überwachung und Dokumentation des Projekt-Scope, Initiierung und Nachverfolgung der Scope-Recherchen, -
    Interviews und Definitionen
  • Qualitätssicherung der Scope-Dokumentation wie z.B. der Applikationsliste, Schnittstellenmatrix und Datenfluss Dokumentation
  • Erstellung von ITArchitekturgrafiken
  • Fortschrittsnachverfolgung
  • enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte
  • Onboarding neuer Teammitglieder
  • Protokollierung der wöchentlichen JourFixe, Einführung und Nachverfolgung der LOP- und des Risikomanagement Prozess
  • Nachverfolgung von Actionpoints
  • Vorbereitung von Workshops und Infoveranstaltungen (Identifikation und Qualifikation der Teilnehmer, Agenda, Einladungen, Raumreservierungen, Dokumentation).

09/2016 - 07/2018

1 Jahr 11 Monate

Projektplanung und Koordination

Kunde
Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) GmbH
Projektinhalte

Umzug zweier Rechenzentren in München in die Robert Bosch Rechenzentren in Stuttgart

  • Aufbau des Projekt Office
  • Dokumentation und Priorisierung der Projektziele
  • Erstellung einer Migrationsstrategie mit agilem Ansatz
  • Implementierung und Nachverfolgung des Backlog-, LOP-, Action-, Issue- und Risikomanagement Prozesse
  • Zeit – und Ressourcenplanung (MS Project)
  • Einführung des Reportingzyklus und der entsprechenden Templates
  • Erstellung von Status - und Übersichtsfolien für diverse Steuerungsgremien / Townhalls/ Program JF/ etc
  • Initiierung, Moderation und Protokollierung Abstimmungsmeetings (face-to-face oder über SfB)
  • Nachverfolgung und Dokumentation des Migrationsstatus
  • Eskalationsmanagement
  • enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte, organisatorischer Teamlead kritischer Teilprojekte
  • Schnittstelle zwischen Teilprojektleiter und Projektmanager
  • Organisation von Schulungen (> 300 Teilnehmer)
  • allgemeine Beratung im Projektmanagement, Projektsprache: English

09/2015 - 01/2016

5 Monate

Programm Management Office

Kunde
Sky Deutschland in einem DataCenter Migrations Projekt (Budget > 10Mio)
Projektinhalte

Aufbau des Programm Office unter Einhaltung der Sky Projekt Management Standards:

  • Einrichtung eines Report-Zyklus und Erstellung von Reporting Templates
  • Erstellung von Steering Committee Reporting Templates
  • Decision Templates und wöchentliche Reports
  • Vor- und Nachbearbeitung der wöchentlichen Steering Committees
  • Unterstützung des Programmmanagers
  • Vor- und Nachbearbeitung des wöchentlich PMJourFix
  • Erstellung und Einführung einer LOP-, Action-, Issue-, Risikoliste
  • Tracking von ActionItems, OpenPoints, Fortschritt und Meilensteinerreichung
  • Erstellung des Masterplans
  • Unterstützung der Projektmanager bei der Projektplanung
  • Vorbereitung von Workshops (Agenda, Einladungen, Raumbuchungen)
  • Programm Sprache: Englisch

02/2015 - 08/2015

7 Monate

Start-Up Support

Kunde
Four Rooms Raumausstattung
Projektinhalte
  • Kundenakquise
  • Kundenbetreuung
  • Officemanagement
  • Ordermanagement
  • Terminplanung
  • Rechnungsprozess und Systemeinführung

06/2015 - 07/2015

2 Monate

Ausschreibung für BMW Q-Soft Project, SW Entwicklung

Rolle
PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
Kunde
Infologis AG
Projektinhalte
  • Unterstützung des Account Manager bei der Vorbereitung von Präsentationen und Dokumenten.

04/2015 - 06/2015

3 Monate

Ausschreibung für BMW iDeal program PMO Support im Bereich Financial Services IT Platform Intergration

Rolle
PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
Kunde
Buljan&Partners Consulting GmbH
Projektinhalte
  • Beratung des Managing Directors bezüglich PMO Prozessen und Standards
  • Unterstützung des BidProposal Teams bei der Erstellung von Präsentationen und Dokumenten
Kenntnisse

certified Project Manager

Projectmanagement

02/2013 - 01/2014

1 Jahr

Großprojekt

Rolle
Übergeordneter Defectmanager
Kunde
Allianz Deutschland in einem Großprojekt (Budget > 8Mio)
Projektinhalte
  • Defecttracking und Einplanung der Behebung in die vorgegebenen Releasezyklen
  • Scopeplanung und Budgeterhebung IT-seitig incl. Scope-Workshops
  • Budgetzuweisung
  • Erstellen von Managementfolien und Defectstatus-Reports
  • Datenmigration der verschiedenen Defect-Datenhaltungssystemen und Prozessoptimierung übergreifend
  • Durchführung des wöchentlichen Status-JourFix
  • Mitwirkung an wöchentlichen JourFixen und Protokollierung
  • Einholen der Release-Freigabe
  • verantwortlich für das Controlling des Freigabeprozesses und die Berichterstattung an das Programmanagement
  • Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung

07/2012 - 12/2013

1 Jahr 6 Monate

Co-IT-Projektleitung in einem großen internen Softwareenwicklungsprojekt

Kunde
Allianz Deutschland
Projektinhalte
  • Meilensteinplanung
  • Risikomanagement
  • Change Management
  • Defectmanagement
  • Projekt-Steuerung
  • Prozessoptimierung
  • Erstellen von Statusreports für das Programoffice und Management
  • Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung

09/2011 - 05/2012

9 Monate

Projektmanagement

Kunde
Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG
Projektinhalte
  • verschiedener Projekte (Budget > 250 TEUR) im Bereich Infrastruktur
  • Anlagenbau und Informationsdienste im öffentlicher Nah- und Fernverkehr
  • Projektmanagement der Projekte in UK
  • Planung, Steuerung, Controlling und Abwicklung (Dokumentation und Übergabe an den Service)

01/2011 - 08/2011

8 Monate

Internationale Projektkoordination im Bereich High Availability NAS Storage on Demand SoD

Kunde
NetApp für alle weltweiten BMW-Standorte (Customer account TSystems)
Projektinhalte
  • Verantwortlich für die Einhaltung des BMW SoD Vertrags, Bedarfs- und Bestellanforderung, Koordination der Installationen, Inbetriebnahmen und Bereitstellung der Storage Kapazität für weltweite BMW Standorte.
  • Ressourcenplanung und Zuweisung, Koordination der weltweiten Lieferungen und Absprachen mit den Serviceteams Vor-Ort, Forecast Reporting und Dokumentation, Requirements Analyse.

05/2008 - 12/2010

2 Jahre 8 Monate

Projektmanagement

Kunde
Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG
Projektinhalte
  • verschiedener Projekte (Budget > 250 TEUR) im Bereich Infrastruktur
  • Anlagenbau und Informationsdienste im öffentlicher Nah- und Fernverkehr
  • Projektmanagement der Projekte in UK
  • Planung, Steuerung, Controlling und Abwicklung (Dokumentation und Übergabe an den Service)

10/2007 - 04/2008

7 Monate

Project Management Office

Rolle
PMO
Kunde
Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG, Karlsfeld, Germany
Projektinhalte
  • Auftragsabwicklung
  • Ressourcenplanung
  • Übersetzungen der Projektdokumentation in Englisch
  • Organisation
  • Prozessoptimierung

04/2007 - 06/2007

3 Monate

Projektkoordination und -controlling

Kunde
Fujitsu Siemens Computers, München
Projektinhalte
  • Überwachung des Projektplans und der Projekteinheiten mit Hilfe von MS Projekt 2003, SharePoint, MS Office 2003
  • Durchführung von Statusabfragen bei den Teilprojektleitern
  • Reporting an die Projektleiter

12/2005 - 03/2006

4 Monate

IT-Beratung

Kunde
SUN Microsystems, Langen FFM, Germany
Projektinhalte
  • Angebotserstellung und Servicekatalogerstellung unter StarOffice06 in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektleitern
  • Prozessoptimierung und Unterstützung des Regionalleiters Professional Services
  • Dokumentation
  • technische Bewertung
  • Problemanalyse
  • Prozessdefinition

08/2004 - 12/2005

1 Jahr 5 Monate

Technische Unterstützung und Projektkoordination

Rolle
Projektmitarbeiter und Projektkoordinator
Kunde
VCG AG, München, Germany
Projektinhalte
  • Technische Unterstützung und Projektkoordination einer Ist-Erfassung für eine Asset-Datenbank im Bereich Corporates & Markets der HVBinfo
  • Projekt-Koordination und Projektleiterunterstützung des Umzugs der Serverfarm im UNIX-Umfeld

Projekthistorie

Weitere Projekte auf Anfrage

Branchen

  • Banken
  • Versicherungen
  • IT
  • TelCo
  • Öffentlicher Nah-und Fernverkehr
  • Medien
  • Haushaltsgeräte

Kompetenzen

Betriebssysteme
Linux
Mac OS
Unix
Windows

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut, verhandlungssicher
Französisch
Basics
Spanisch
Basics

Produkte / Standards / Erfahrungen
Big Data Analytics
Business Reporting
Cross-Cultural Project Management
DataCenter Mgration
Defect Management
HP Quality Center
internationale Erfahrung
IT Servicemanagement
KeyPoint Indicators
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Lync
MS Office 2010
MS Project
MS Visio
Pivot-Tabelle
Powerpoint
Prince2
Risk Controlling
Riskmanagement
SAP SD
Scrum
SLAs
Software Deployment
Sozialkompetenz
Teamlead
Time scheduling

FURTHER KNOWLEDGE 

  • Certified IT-Specialist for System Integration with 20 years of experience in the IT industry
  • SW Development, Iterations planning and SW Testing
  • Management Reporting in MS PowerPoint on all levels, e.g. KPIs, progress, overviews
    and timelines
  • Appointments and Meeting scheduling in Outlook and Skype
  • Storage:

    Certified in Hitachi Data Systems Storage (SAN) HW/SW Fundamentals 9900V, NetApp Systems

  • Network:
    Basic knowledge of switches, routers, network components, PCs, client - server architecture, TCP/IP 
  • Auslandserfahrung USA und UK

Highlights

  • Langjährige Erfahrung in der Projektplanung, Steuerung- und Abwicklung, Task-Tracking und Meilensteinerreichung
  • Prozessabläufe überwachen und einführen, u.a. Changemanagement
  • Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz

Weitere Kenntnisse

  • IT Service Management, Prozesse und SLAs, Reporting und Tracking System
  • Risikoanalyse und Qualitätsmanagement
  • Logistik, Procurement- und Zulieferer/3rd-Party-Management (u.a. in SAP)
  • SW-Entwicklung und SW Testing
  • Internationales und interkulturelles Projektmanagement
  • Sicher im Umgang mit MS Office
    • Management Reporting in MS PowerPoint, z.B. KPIs, Fortschritt, Übersichten und Timelines
    • Auswertung großer Datenmengen in Excel
    • Projektplanung mit Hilfe von MS Project
    • Meeting- und Terminplanung in Outlook and Skype

Software:

  • MS Projects
  • MS Office
  • SharePoint
  • Lync/Skype for Business
  • Bürokommunikation und –organization
  • HP Demand und Quality Center
  • ClearQuest
  • Visio
  • HP Demand und Quality Center
  • ClearQuest
  • Visio

SAP:

  • SD-Modul
  • Auftragsabwicklung
  • Budgetierung und Projektmanagement
  • Kostenkontrolle
  • Bestellanforderungen

Storage:

  • Zertifizierung in Hitachi Data Systems Storage (SAN)
  • HW/SW Fundamentals 9900V
  • NatApp Systeme

Netzwerke:

  • Grundkenntnisse in Switchen
  • Router
  • Netzwerkkomponenten
  • PCs
  • Drucker
  • TCP/IP

Hardware
Grundkenntnisse in Switchen, Router, Netzwerkkomponenten, PCs, Drucker
Zertifizierung in Hitachi Data Systems Storage (SAN) HW/SW Fundamentals 9900V

Datenkommunikation
Grundkenntnisse TCP/IP

Aufgabenbereiche
MS Project
Operative Projektsteuerung
Projektierung
Projektkoordination

Schwerpunkte
agile Projectmanagement
certified Projectmanager
Defectmanagement
Project Coordination
Projectmanagement
Scope Management
Teamlead

Aus- und Weiterbildung

09/2015 - 09/2015

1 Monat

Prince2 Foundation

Abschluss
PRINCE2 Foundation certificate in Project Management
Institution, Ort
APMG International

05/2015 - 05/2015

1 Monat

Scrum Master

Abschluss
Scrum Master I
Institution, Ort
Scrum.org

08/1998 - 07/2000

2 Jahre

Fachinformatiker / Systemintegration

Abschluss
Fachinformatiker / Systemintegration IHK
Institution, Ort
CDI München

Ausbildungshistorie

  • Prince2 Foundation Certificate
  • Professional Scrum Master I
  • Projektmanager IHK
  • IHK-Abschluß zur Fachinformatiker/ Systemintegration in München
  • Europäische Fachhochschule Hamburg, Business Administration, Hamburg
  • Fachoberschule für Technik in München

Highlights

  • Zertifizierter Projektmanager (Prince2, IHK)
  • Professional Scrum Master I
  • IT-Background / zertifizierte Fachinformatikerin – Systemintegration IHK