IT-Projektmanagement (agile, classic, hybrid)
Aktualisiert am 22.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
project planning, executing and closing
Risk Management
Management Reporting in MS PowerPoint on all levels, e.g. KPIs, progress, overviews
Team building, team motivation and high social competence
IT Service Management, Processes and SLAs, Incident Reporting and Tracking systems
Data Analysis in MS Excel ? Pivot
Time Scheduling in MS Projects
Appointments and Meeting scheduling in Outlook and Skype
Confident with MS Office
International and Cross-Cultural Project and Team Management
? International and Cross-Cultural Project and Team Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gut, verhandlungssicher
Französisch
Basics
Spanisch
Basics

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Bevorzugt remote

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-09 - 2024-06

Technische Vergabeunterstützung

Organisation, Nachverfolgung und Erstellung von Unterlagen
Organisation, Nachverfolgung und Erstellung von Unterlagen
Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für den Wartungsvertrag und eines Dienstleistungsvertrags eines bestehenden Projekt- und Portfoliomanagementtools
LH München
Remote
1 Jahr 1 Monat
2023-06 - 2024-06

Serviceeinführung Plattform as a Service

Projektleitung
Projektleitung
Erstellung der notwendigen Dokumentation wie Konformitätserklärung, Wissensartikel für den ServiceDesk, Servicebeschreibung und SLA. Anbindung des Fachbereichs in die notwendigen Prozesse. 
LH München
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - 2024-06

Softwareupgrade Smallworld 5

Projektmanagement Beratung und Unterstützung
Projektmanagement Beratung und Unterstützung
Projektmanagementberatung des Fachbereichs, Erstellung des Projektzeitplans, Definition von Meilensteinen, Nachverfolgung von zu erledigenden Aufgaben, Erstellung des Rollout-Konzepts, Koordination der Kommunikation zwischen IT und Fachbereich. Unterstützung des Fachbereichs bei IT-Themen.
MS Project
Münchner Stadtentwässerung München
3 Jahre 3 Monate
2020-07 - 2023-09

Umsetzung kritiskonforme IT-Services MSE

Projektleitung PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung ...
Projektleitung
  • Projektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards
  • Identifikation und Abstimmung des Projektscopes
  • Erstellung des Kommunikationsplans und des Projektorganigramms
  • Bewertung, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen an kritische Infrastruktur
  • Qualitätsprüfung von Maßnahmenplänen
  • Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen
  • Erstellung des Gesamtprojektplans
  • Meilensteinplans und der Ressourcenplanung
  • Teamkoordination und Projektfortschrittsüberwachung
  • Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände
  • Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen
  • Teilabnahmen und Abnahmen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Changemanagement
  • Risikomanagement
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Erstellung von Status Reports und LK-Berichten
  • Reporting in LK-Sitzungen
  • Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs
Atlassian Confluence Atlassian JIRA Projektplanung MS Office 2013
PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung Scrum Projektmanagement/Projektleitung
Landeshauptstadt München
München remote
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Leistungsschnitt MSE

Projektleitung PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung ...
Projektleitung
  • Projektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards
  • Identifikation und Abstimmung des Projektscopes
  • Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen mit dem Kunden
  • Erstellung des Gesamtprojektplans und der Ressourcenplanung
  • Teamkoordination und Projektfortschrittsüberwachung
  • Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände
  • Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen
  • Teilabnahmen und Abnahmen
  • Risikomanagement
  • Kostenplanung und -kontrolle
  • Unterstützung und Qualitätssicherung von Status Reports und LK-Folien
  • Teilnahme an LK-Sitzungen
  • Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs
MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA
PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung Scrum Master Systemintegration Projektplanung Projektmanagementoffice Requirements Management
Landeshauptstadt München
München remote
7 Monate
2018-10 - 2019-04

Projekt Löschkonzept

Project Management Office
Project Management Office

MEAG Umsetzung gesetzlicher Löschanforderungen DSGVO nach DIN 66398

  • Aufbau des Projekt Office unter Einhaltung der MEAG Projekt Standards
  • Meilensteinplanung
  • Einführung PMO-Prozesse und Templates
  • Überwachung und Dokumentation des Projekt-Scope
  • Initiierung und Nachverfolgung der Scope-Recherchen
  • Interviews und Definitionen
  • Qualitätssicherung der Scope-Dokumentation wie z.B. der Applikationsliste, Schnittstellenmatrix und Datenfluss Dokumentation
  • Erstellung von IT-Architekturgrafiken
  • Fortschrittsnachverfolgung
  • enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte
  • Onboarding neuer Teammitglieder
  • Protokollierung der wöchentlichen Jour fixes
  • Einführung und Nachverfolgung der LOP- und des Risikomanagement-Prozesses
  • Nachverfolgung von Actionpoints
  • Vorbereitung von Workshops und Infoveranstaltungen (<30 Teilnehmern) inkl. Identifikation und Qualifikation der Teilnehmer, Agenda und Nachdokumentation

    MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH
    1 Jahr 11 Monate
    2016-09 - 2018-07

    Projektplanung und Koordination

    Umzug zweier Rechenzentren in München in die Robert Bosch Rechenzentren in Stuttgart
    • Aufbau des Projekt Office
    • Dokumentation und Priorisierung der Projektziele
    • Erstellung einer Migrationsstrategie mit agilem Ansatz
    • Implementierung und Nachverfolgung des Backlog-, LOP-, Action-, Issue- und Risikomanagement Prozesse
    • Zeit ? und Ressourcenplanung (MS Project)
    • Einführung des Reportingzyklus und der entsprechenden Templates
    • Erstellung von Status - und Übersichtsfolien für diverse Steuerungsgremien/ Townhalls/ Program JF/ etc
    • Initiierung, Moderation und Protokollierung Abstimmungsmeetings (face-to-face oder über SfB)
    • Nachverfolgung und Dokumentation des Migrationsstatus
    • Eskalationsmanagement
    • enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte, organisatorischer Teamlead kritischer Teilprojekte
    • Schnittstelle zwischen Teilprojektleiter und Projektmanager
    • Organisation von Schulungen (> 300 Teilnehmer)
    • allgemeine Beratung im Projektmanagement
    • Projektsprache: English
      Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) GmbH
      5 Monate
      2015-09 - 2016-01

      Migrations Projekt

      Programm Management Office
      Programm Management Office
      • Aufbau des Programm Office unter Einhaltung der Projekt Management Standards
      • Einrichtung eines Report-Zyklus und Erstellung von Reporting Templates
      • Erstellung von Steering Committee Reporting Templates, Decision Templates und wöchentliche Reports
      • Vor- und Nachbearbeitung der wöchentlichen Steering Committees
      • Unterstützung des Programmmanagers
      • Vor- und Nachbearbeitung des wöchentlich PM-Jour fixe
      • Erstellung und Einführung einer LOP-, Action-, Issue-, Risikoliste
      • Tracking von ActionItems
      • OpenPoints
      • Fortschritt und Meilensteinerreichung
      • Erstellung des Masterplans
      • Unterstützung der Projektmanager bei der Projektplanung
      • Vorbereitung von Workshops
      • Programm Sprache: Englisch
      Sky Deutschland in einem DataCenter Migrations Projekt (Budget > 10Mio)
      7 Monate
      2015-02 - 2015-08

      Start-Up Support

      • Kundenakquise
      • Kundenbetreuung
      • Officemanagement
      • Ordermanagement
      • Terminplanung
      • Rechnungsprozess und Systemeinführung
      Four Rooms Raumausstattung
      2 Monate
      2015-06 - 2015-07

      Unterstützung des Account Manager bei der Vorbereitung von Präsentationen und Dokumenten

      PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
      PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
      Infologis AG
      3 Monate
      2015-04 - 2015-06

      Ausschreibung für PMO Support im Bereich Financial Services IT Platform Intergration

      PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung certified Project Manager Projectmanagement
      PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
      • Beratung des Managing Directors bezüglich PMO Prozessen und Standards
      • Unterstützung des BidProposal Teams bei der Erstellung von Präsentationen und Dokumenten
      certified Project Manager Projectmanagement
      Buljan & Partners Consulting GmbH
      1 Jahr
      2013-02 - 2014-01

      Großprojekt

      Übergeordneter Defectmanager
      Übergeordneter Defectmanager
      • Defecttracking und Einplanung der Behebung in die vorgegebenen Releasezyklen
      • Scopeplanung und Budgeterhebung IT-seitig incl. Scope-Workshops
      • Budgetzuweisung
      • Erstellen von Managementfolien und Defectstatus-Reports
      • Datenmigration der verschiedenen Defect-Datenhaltungssystemen und Prozessoptimierung übergreifend
      • Durchführung des wöchentlichen Status-JourFix
      • Mitwirkung an wöchentlichen JourFixen und Protokollierung
      • Einholen der Release-Freigabe
      • verantwortlich für das Controlling des Freigabeprozesses und die Berichterstattung an das Programmanagement
      • Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung
      Allianz Deutschland
      1 Jahr 6 Monate
      2012-07 - 2013-12

      internes Softwareenwicklungsprojekt

      Co-IT-Projektleitung
      Co-IT-Projektleitung
      • Meilensteinplanung
      • Risikomanagement
      • Change Management
      • Defectmanagement
      • Projekt-Steuerung
      • Prozessoptimierung
      • Erstellen von Statusreports für das Programoffice und Management
      • Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung
      Allianz Deutschland
      9 Monate
      2011-09 - 2012-05

      Projektmanagement verschiedener Projekte

      • verschiedener Projekte (Budget > 250 TEUR) im Bereich Infrastruktur
      • Anlagenbau und Informationsdienste im öffentlicher Nah- und Fernverkehr
      • Projektmanagement der Projekte in UK
      • Planung, Steuerung, Controlling und Abwicklung (Dokumentation und Übergabe an den Service)
      Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG
      8 Monate
      2011-01 - 2011-08

      Internationale Projektkoordination im Bereich High Availability NAS Storage on Demand SoD

      • Verantwortlich für die Einhaltung des BMW SoD Vertrags, Bedarfs- und Bestellanforderung
      • Koordination der Installationen
      • Inbetriebnahme und Bereitstellung der Storage Kapazität für weltweite BMW Standorte
      • Ressourcenplanung und Zuweisung
      • Koordination der weltweiten Lieferungen und Absprachen mit den Serviceteams Vor-Ort
      • Forecast Reporting und Dokumentation
      • Requirements Analyse
      NetApp für alle weltweiten BMW-Standorte (Customer account TSystems)
      2 Jahre 8 Monate
      2008-05 - 2010-12

      Projektmanagement verschiedener Projekte

      • verschiedener Projekte (Budget > 250 TEUR) im Bereich Infrastruktur
      • Anlagenbau und Informationsdienste im öffentlicher Nah- und Fernverkehr
      • Projektmanagement der Projekte in UK
      • Planung, Steuerung, Controlling und Abwicklung (Dokumentation und Übergabe an den Service)
      Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG
      7 Monate
      2007-10 - 2008-04

      Project Management Office

      PMO
      PMO
      • Auftragsabwicklung
      • Ressourcenplanung
      • Übersetzungen der Projektdokumentation in Englisch
      • Organisation
      • Prozessoptimierung
      Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG, Karlsfeld, Germany
      3 Monate
      2007-04 - 2007-06

      Projektkoordination und -controlling

      • Überwachung des Projektplans und der Projekteinheiten mit Hilfe von MS Projekt 2003, SharePoint, MS Office 2003
      • Durchführung von Statusabfragen bei den Teilprojektleitern
      • Reporting an die Projektleiter
      Fujitsu Siemens Computers, München
      4 Monate
      2005-12 - 2006-03

      IT-Beratung

      • Angebotserstellung und Servicekatalogerstellung unter StarOffice06 in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektleitern
      • Prozessoptimierung und Unterstützung des Regionalleiters Professional Services
      • Dokumentation
      • technische Bewertung
      • Problemanalyse
      • Prozessdefinition
      SUN Microsystems, Langen FFM, Germany
      1 Jahr 5 Monate
      2004-08 - 2005-12

      Technische Unterstützung und Projektkoordination

      Projektmitarbeiter und Projektkoordinator
      Projektmitarbeiter und Projektkoordinator
      • Technische Unterstützung und Projektkoordination einer Ist-Erfassung für eine Asset-Datenbank im Bereich Corporates & Markets der HVBinfo
      • Projekt-Koordination und Projektleiterunterstützung des Umzugs der Serverfarm im UNIX-Umfeld
      VCG AG, München, Germany

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      1 Monat
      2015-09 - 2015-09

      Prince2 Foundation

      Zertifikat, APMG International
      Zertifikat
      APMG International
      2 Jahre
      1998-08 - 2000-07

      Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

      IHK geprüft, CDI München
      IHK geprüft
      CDI München

      Position

      Position

      • Senior IT-Projektmanagement
      • Senior IT-Projektleitung/ Organisation und Koordination
      • Senior PMO/ Beratung Projektmanagementmethoden und Projektaufbau (agile, classic, hybrid)

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      project planning, executing and closing Risk Management Management Reporting in MS PowerPoint on all levels, e.g. KPIs, progress, overviews Team building, team motivation and high social competence IT Service Management, Processes and SLAs, Incident Reporting and Tracking systems Data Analysis in MS Excel ? Pivot Time Scheduling in MS Projects Appointments and Meeting scheduling in Outlook and Skype Confident with MS Office International and Cross-Cultural Project and Team Management ? International and Cross-Cultural Project and Team Management

      Schwerpunkte

      agile Projectmanagement
      certified Projectmanager
      Defectmanagement
      Project Coordination
      Projectmanagement
      Scope Management
      Teamlead

      Aufgabenbereiche

      MS Project
      Operative Projektsteuerung
      Projektierung
      Projektkoordination

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Big Data Analytics
      Business Reporting
      Cross-Cultural Project Management
      DataCenter Mgration
      Defect Management
      HP Quality Center
      internationale Erfahrung
      IT Servicemanagement
      KeyPoint Indicators
      Microsoft Sharepoint
      MS Excel
      MS Lync
      MS Office 2010
      MS Project
      MS Visio
      Pivot-Tabelle
      Powerpoint
      Prince2
      Risk Controlling
      Riskmanagement
      SAP SD
      Scrum
      SLAs
      Software Deployment
      Sozialkompetenz
      Teamlead
      Time scheduling
      Jira
      Confluence
      ServiceNow

      Highlights
      • Zertifizierter Projektmanager (Prince2, IHK)
      • Zertifizierter agiler Projektmanager (Prince2 agile)
      • Professional Scrum Master I
      • ITIL zertifiziert
      • Langjährige Erfahrung in der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, Task-Tracking und Meilensteinerreichung
      • Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
      • IT-Background/ zertifizierte Fachinformatikerin ? Systemintegration IHK

      Weitere Kenntnisse
      • Internationales und interkulturelles Projektmanagement (remote sowie on-site)
      • Management Reporting in MS PowerPoint, z.B. KPIs, Fortschritt, Übersichten und Timelines
      • Auswertung großer Datenmengen in Excel und Pivots
      • Projektplanung mit Hilfe von MS Project
      • Meeting- und Terminplanung in Outlook, Webex, MS Teams und Skype
      • IT Service Management, Prozesse und SLAs, Reporting und Tracking System
      • Risikoanalyse und Qualitätsmanagement
      • Logistik, Procurement- und Zulieferer/3rd-Party-Management (u.a. in SAP)
      • SW-Entwicklung und SW-Testing

      Software
      • MS Projects
      • MS Office
      • SharePoint
      • Lync/Skype for Business
      • Bürokommunikation und ?organization
      • HP Demand und Quality Center
      • ClearQuest
      • ServiceNow
      • HP Demand und Quality Center
      • ClearQuest
      • Visio

      SAP
      • SD-Modul
      • Auftragsabwicklung
      • Budgetierung und Projektmanagement
      • Kostenkontrolle
      • Bestellanforderungen

      Storage
      • Zertifizierung in Hitachi Data Systems Storage (SAN)
      • HW/SW Fundamentals 9900V
      • NatApp Systeme

      Netzwerke
      • Grundkenntnisse in Switchen
      • Router
      • Netzwerkkomponenten
      • PCs
      • Drucker
      • TCP/IP

      Betriebssysteme

      Linux
      Mac OS
      Unix
      Windows

      Datenkommunikation

      Grundkenntnisse TCP/IP

      Hardware

      Grundkenntnisse in Switchen, Router, Netzwerkkomponenten, PCs, Drucker
      Zertifizierung in Hitachi Data Systems Storage (SAN) HW/SW Fundamentals 9900V

      Branchen

      Branchen

      • Banken
      • öffentlicher Dienst
      • Versicherungen
      • IT
      • TelCo
      • Öffentlicher Nah- und Fernverkehr
      • Medien
      • Haushaltsgeräte
      • Datenspeicherung und Datenmanagement

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Deutschland, Schweiz, Österreich

      Bevorzugt remote

      möglich

      Projekte

      Projekte

      10 Monate
      2023-09 - 2024-06

      Technische Vergabeunterstützung

      Organisation, Nachverfolgung und Erstellung von Unterlagen
      Organisation, Nachverfolgung und Erstellung von Unterlagen
      Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für den Wartungsvertrag und eines Dienstleistungsvertrags eines bestehenden Projekt- und Portfoliomanagementtools
      LH München
      Remote
      1 Jahr 1 Monat
      2023-06 - 2024-06

      Serviceeinführung Plattform as a Service

      Projektleitung
      Projektleitung
      Erstellung der notwendigen Dokumentation wie Konformitätserklärung, Wissensartikel für den ServiceDesk, Servicebeschreibung und SLA. Anbindung des Fachbereichs in die notwendigen Prozesse. 
      LH München
      1 Jahr 5 Monate
      2023-02 - 2024-06

      Softwareupgrade Smallworld 5

      Projektmanagement Beratung und Unterstützung
      Projektmanagement Beratung und Unterstützung
      Projektmanagementberatung des Fachbereichs, Erstellung des Projektzeitplans, Definition von Meilensteinen, Nachverfolgung von zu erledigenden Aufgaben, Erstellung des Rollout-Konzepts, Koordination der Kommunikation zwischen IT und Fachbereich. Unterstützung des Fachbereichs bei IT-Themen.
      MS Project
      Münchner Stadtentwässerung München
      3 Jahre 3 Monate
      2020-07 - 2023-09

      Umsetzung kritiskonforme IT-Services MSE

      Projektleitung PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung ...
      Projektleitung
      • Projektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards
      • Identifikation und Abstimmung des Projektscopes
      • Erstellung des Kommunikationsplans und des Projektorganigramms
      • Bewertung, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen an kritische Infrastruktur
      • Qualitätsprüfung von Maßnahmenplänen
      • Überwachung der Umsetzung von Maßnahmen
      • Erstellung des Gesamtprojektplans
      • Meilensteinplans und der Ressourcenplanung
      • Teamkoordination und Projektfortschrittsüberwachung
      • Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände
      • Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen
      • Teilabnahmen und Abnahmen
      • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Changemanagement
      • Risikomanagement
      • Kostenplanung und -kontrolle
      • Erstellung von Status Reports und LK-Berichten
      • Reporting in LK-Sitzungen
      • Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen
      • Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs
      Atlassian Confluence Atlassian JIRA Projektplanung MS Office 2013
      PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung Scrum Projektmanagement/Projektleitung
      Landeshauptstadt München
      München remote
      6 Monate
      2020-02 - 2020-07

      Leistungsschnitt MSE

      Projektleitung PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung ...
      Projektleitung
      • Projektplanung, Projektdurchführung und Projektsteuerung unter Einhaltung der LHM Projektmanagement Standards
      • Identifikation und Abstimmung des Projektscopes
      • Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen mit dem Kunden
      • Erstellung des Gesamtprojektplans und der Ressourcenplanung
      • Teamkoordination und Projektfortschrittsüberwachung
      • Unterstützung bei der Erstellung der Projekt-Liefergegenstände
      • Abstimmung und Herbeiführung von Ergebnissen
      • Teilabnahmen und Abnahmen
      • Risikomanagement
      • Kostenplanung und -kontrolle
      • Unterstützung und Qualitätssicherung von Status Reports und LK-Folien
      • Teilnahme an LK-Sitzungen
      • Planung, Moderation und Dokumentation von Jour fixes und Abstimmungen
      • Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeit von Workshops und Kick-offs
      MS Project Atlassian Confluence Atlassian JIRA
      PRINCE2 agiles Projektmanagement ITIL Zertifizierung Scrum Master Systemintegration Projektplanung Projektmanagementoffice Requirements Management
      Landeshauptstadt München
      München remote
      7 Monate
      2018-10 - 2019-04

      Projekt Löschkonzept

      Project Management Office
      Project Management Office

      MEAG Umsetzung gesetzlicher Löschanforderungen DSGVO nach DIN 66398

      • Aufbau des Projekt Office unter Einhaltung der MEAG Projekt Standards
      • Meilensteinplanung
      • Einführung PMO-Prozesse und Templates
      • Überwachung und Dokumentation des Projekt-Scope
      • Initiierung und Nachverfolgung der Scope-Recherchen
      • Interviews und Definitionen
      • Qualitätssicherung der Scope-Dokumentation wie z.B. der Applikationsliste, Schnittstellenmatrix und Datenfluss Dokumentation
      • Erstellung von IT-Architekturgrafiken
      • Fortschrittsnachverfolgung
      • enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte
      • Onboarding neuer Teammitglieder
      • Protokollierung der wöchentlichen Jour fixes
      • Einführung und Nachverfolgung der LOP- und des Risikomanagement-Prozesses
      • Nachverfolgung von Actionpoints
      • Vorbereitung von Workshops und Infoveranstaltungen (<30 Teilnehmern) inkl. Identifikation und Qualifikation der Teilnehmer, Agenda und Nachdokumentation

        MEAG MUNICH ERGO Asset Management GmbH
        1 Jahr 11 Monate
        2016-09 - 2018-07

        Projektplanung und Koordination

        Umzug zweier Rechenzentren in München in die Robert Bosch Rechenzentren in Stuttgart
        • Aufbau des Projekt Office
        • Dokumentation und Priorisierung der Projektziele
        • Erstellung einer Migrationsstrategie mit agilem Ansatz
        • Implementierung und Nachverfolgung des Backlog-, LOP-, Action-, Issue- und Risikomanagement Prozesse
        • Zeit ? und Ressourcenplanung (MS Project)
        • Einführung des Reportingzyklus und der entsprechenden Templates
        • Erstellung von Status - und Übersichtsfolien für diverse Steuerungsgremien/ Townhalls/ Program JF/ etc
        • Initiierung, Moderation und Protokollierung Abstimmungsmeetings (face-to-face oder über SfB)
        • Nachverfolgung und Dokumentation des Migrationsstatus
        • Eskalationsmanagement
        • enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Projektmanagers und der Teams der Teilprojekte, organisatorischer Teamlead kritischer Teilprojekte
        • Schnittstelle zwischen Teilprojektleiter und Projektmanager
        • Organisation von Schulungen (> 300 Teilnehmer)
        • allgemeine Beratung im Projektmanagement
        • Projektsprache: English
          Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) GmbH
          5 Monate
          2015-09 - 2016-01

          Migrations Projekt

          Programm Management Office
          Programm Management Office
          • Aufbau des Programm Office unter Einhaltung der Projekt Management Standards
          • Einrichtung eines Report-Zyklus und Erstellung von Reporting Templates
          • Erstellung von Steering Committee Reporting Templates, Decision Templates und wöchentliche Reports
          • Vor- und Nachbearbeitung der wöchentlichen Steering Committees
          • Unterstützung des Programmmanagers
          • Vor- und Nachbearbeitung des wöchentlich PM-Jour fixe
          • Erstellung und Einführung einer LOP-, Action-, Issue-, Risikoliste
          • Tracking von ActionItems
          • OpenPoints
          • Fortschritt und Meilensteinerreichung
          • Erstellung des Masterplans
          • Unterstützung der Projektmanager bei der Projektplanung
          • Vorbereitung von Workshops
          • Programm Sprache: Englisch
          Sky Deutschland in einem DataCenter Migrations Projekt (Budget > 10Mio)
          7 Monate
          2015-02 - 2015-08

          Start-Up Support

          • Kundenakquise
          • Kundenbetreuung
          • Officemanagement
          • Ordermanagement
          • Terminplanung
          • Rechnungsprozess und Systemeinführung
          Four Rooms Raumausstattung
          2 Monate
          2015-06 - 2015-07

          Unterstützung des Account Manager bei der Vorbereitung von Präsentationen und Dokumenten

          PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
          PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
          Infologis AG
          3 Monate
          2015-04 - 2015-06

          Ausschreibung für PMO Support im Bereich Financial Services IT Platform Intergration

          PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung certified Project Manager Projectmanagement
          PMO Consultant und Ausschreibungsunterstützung
          • Beratung des Managing Directors bezüglich PMO Prozessen und Standards
          • Unterstützung des BidProposal Teams bei der Erstellung von Präsentationen und Dokumenten
          certified Project Manager Projectmanagement
          Buljan & Partners Consulting GmbH
          1 Jahr
          2013-02 - 2014-01

          Großprojekt

          Übergeordneter Defectmanager
          Übergeordneter Defectmanager
          • Defecttracking und Einplanung der Behebung in die vorgegebenen Releasezyklen
          • Scopeplanung und Budgeterhebung IT-seitig incl. Scope-Workshops
          • Budgetzuweisung
          • Erstellen von Managementfolien und Defectstatus-Reports
          • Datenmigration der verschiedenen Defect-Datenhaltungssystemen und Prozessoptimierung übergreifend
          • Durchführung des wöchentlichen Status-JourFix
          • Mitwirkung an wöchentlichen JourFixen und Protokollierung
          • Einholen der Release-Freigabe
          • verantwortlich für das Controlling des Freigabeprozesses und die Berichterstattung an das Programmanagement
          • Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung
          Allianz Deutschland
          1 Jahr 6 Monate
          2012-07 - 2013-12

          internes Softwareenwicklungsprojekt

          Co-IT-Projektleitung
          Co-IT-Projektleitung
          • Meilensteinplanung
          • Risikomanagement
          • Change Management
          • Defectmanagement
          • Projekt-Steuerung
          • Prozessoptimierung
          • Erstellen von Statusreports für das Programoffice und Management
          • Unterstützung der Teilprojekte bei der Projektplanung
          Allianz Deutschland
          9 Monate
          2011-09 - 2012-05

          Projektmanagement verschiedener Projekte

          • verschiedener Projekte (Budget > 250 TEUR) im Bereich Infrastruktur
          • Anlagenbau und Informationsdienste im öffentlicher Nah- und Fernverkehr
          • Projektmanagement der Projekte in UK
          • Planung, Steuerung, Controlling und Abwicklung (Dokumentation und Übergabe an den Service)
          Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG
          8 Monate
          2011-01 - 2011-08

          Internationale Projektkoordination im Bereich High Availability NAS Storage on Demand SoD

          • Verantwortlich für die Einhaltung des BMW SoD Vertrags, Bedarfs- und Bestellanforderung
          • Koordination der Installationen
          • Inbetriebnahme und Bereitstellung der Storage Kapazität für weltweite BMW Standorte
          • Ressourcenplanung und Zuweisung
          • Koordination der weltweiten Lieferungen und Absprachen mit den Serviceteams Vor-Ort
          • Forecast Reporting und Dokumentation
          • Requirements Analyse
          NetApp für alle weltweiten BMW-Standorte (Customer account TSystems)
          2 Jahre 8 Monate
          2008-05 - 2010-12

          Projektmanagement verschiedener Projekte

          • verschiedener Projekte (Budget > 250 TEUR) im Bereich Infrastruktur
          • Anlagenbau und Informationsdienste im öffentlicher Nah- und Fernverkehr
          • Projektmanagement der Projekte in UK
          • Planung, Steuerung, Controlling und Abwicklung (Dokumentation und Übergabe an den Service)
          Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG
          7 Monate
          2007-10 - 2008-04

          Project Management Office

          PMO
          PMO
          • Auftragsabwicklung
          • Ressourcenplanung
          • Übersetzungen der Projektdokumentation in Englisch
          • Organisation
          • Prozessoptimierung
          Funkwerk Information Technologies Karlsfeld AG, Karlsfeld, Germany
          3 Monate
          2007-04 - 2007-06

          Projektkoordination und -controlling

          • Überwachung des Projektplans und der Projekteinheiten mit Hilfe von MS Projekt 2003, SharePoint, MS Office 2003
          • Durchführung von Statusabfragen bei den Teilprojektleitern
          • Reporting an die Projektleiter
          Fujitsu Siemens Computers, München
          4 Monate
          2005-12 - 2006-03

          IT-Beratung

          • Angebotserstellung und Servicekatalogerstellung unter StarOffice06 in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektleitern
          • Prozessoptimierung und Unterstützung des Regionalleiters Professional Services
          • Dokumentation
          • technische Bewertung
          • Problemanalyse
          • Prozessdefinition
          SUN Microsystems, Langen FFM, Germany
          1 Jahr 5 Monate
          2004-08 - 2005-12

          Technische Unterstützung und Projektkoordination

          Projektmitarbeiter und Projektkoordinator
          Projektmitarbeiter und Projektkoordinator
          • Technische Unterstützung und Projektkoordination einer Ist-Erfassung für eine Asset-Datenbank im Bereich Corporates & Markets der HVBinfo
          • Projekt-Koordination und Projektleiterunterstützung des Umzugs der Serverfarm im UNIX-Umfeld
          VCG AG, München, Germany

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          1 Monat
          2015-09 - 2015-09

          Prince2 Foundation

          Zertifikat, APMG International
          Zertifikat
          APMG International
          2 Jahre
          1998-08 - 2000-07

          Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

          IHK geprüft, CDI München
          IHK geprüft
          CDI München

          Position

          Position

          • Senior IT-Projektmanagement
          • Senior IT-Projektleitung/ Organisation und Koordination
          • Senior PMO/ Beratung Projektmanagementmethoden und Projektaufbau (agile, classic, hybrid)

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Top-Skills

          project planning, executing and closing Risk Management Management Reporting in MS PowerPoint on all levels, e.g. KPIs, progress, overviews Team building, team motivation and high social competence IT Service Management, Processes and SLAs, Incident Reporting and Tracking systems Data Analysis in MS Excel ? Pivot Time Scheduling in MS Projects Appointments and Meeting scheduling in Outlook and Skype Confident with MS Office International and Cross-Cultural Project and Team Management ? International and Cross-Cultural Project and Team Management

          Schwerpunkte

          agile Projectmanagement
          certified Projectmanager
          Defectmanagement
          Project Coordination
          Projectmanagement
          Scope Management
          Teamlead

          Aufgabenbereiche

          MS Project
          Operative Projektsteuerung
          Projektierung
          Projektkoordination

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Big Data Analytics
          Business Reporting
          Cross-Cultural Project Management
          DataCenter Mgration
          Defect Management
          HP Quality Center
          internationale Erfahrung
          IT Servicemanagement
          KeyPoint Indicators
          Microsoft Sharepoint
          MS Excel
          MS Lync
          MS Office 2010
          MS Project
          MS Visio
          Pivot-Tabelle
          Powerpoint
          Prince2
          Risk Controlling
          Riskmanagement
          SAP SD
          Scrum
          SLAs
          Software Deployment
          Sozialkompetenz
          Teamlead
          Time scheduling
          Jira
          Confluence
          ServiceNow

          Highlights
          • Zertifizierter Projektmanager (Prince2, IHK)
          • Zertifizierter agiler Projektmanager (Prince2 agile)
          • Professional Scrum Master I
          • ITIL zertifiziert
          • Langjährige Erfahrung in der Projektplanung, -steuerung und -abwicklung, Task-Tracking und Meilensteinerreichung
          • Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz
          • IT-Background/ zertifizierte Fachinformatikerin ? Systemintegration IHK

          Weitere Kenntnisse
          • Internationales und interkulturelles Projektmanagement (remote sowie on-site)
          • Management Reporting in MS PowerPoint, z.B. KPIs, Fortschritt, Übersichten und Timelines
          • Auswertung großer Datenmengen in Excel und Pivots
          • Projektplanung mit Hilfe von MS Project
          • Meeting- und Terminplanung in Outlook, Webex, MS Teams und Skype
          • IT Service Management, Prozesse und SLAs, Reporting und Tracking System
          • Risikoanalyse und Qualitätsmanagement
          • Logistik, Procurement- und Zulieferer/3rd-Party-Management (u.a. in SAP)
          • SW-Entwicklung und SW-Testing

          Software
          • MS Projects
          • MS Office
          • SharePoint
          • Lync/Skype for Business
          • Bürokommunikation und ?organization
          • HP Demand und Quality Center
          • ClearQuest
          • ServiceNow
          • HP Demand und Quality Center
          • ClearQuest
          • Visio

          SAP
          • SD-Modul
          • Auftragsabwicklung
          • Budgetierung und Projektmanagement
          • Kostenkontrolle
          • Bestellanforderungen

          Storage
          • Zertifizierung in Hitachi Data Systems Storage (SAN)
          • HW/SW Fundamentals 9900V
          • NatApp Systeme

          Netzwerke
          • Grundkenntnisse in Switchen
          • Router
          • Netzwerkkomponenten
          • PCs
          • Drucker
          • TCP/IP

          Betriebssysteme

          Linux
          Mac OS
          Unix
          Windows

          Datenkommunikation

          Grundkenntnisse TCP/IP

          Hardware

          Grundkenntnisse in Switchen, Router, Netzwerkkomponenten, PCs, Drucker
          Zertifizierung in Hitachi Data Systems Storage (SAN) HW/SW Fundamentals 9900V

          Branchen

          Branchen

          • Banken
          • öffentlicher Dienst
          • Versicherungen
          • IT
          • TelCo
          • Öffentlicher Nah- und Fernverkehr
          • Medien
          • Haushaltsgeräte
          • Datenspeicherung und Datenmanagement

          Vertrauen Sie auf GULP

          Im Bereich Freelancing
          Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

          Fragen?

          Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

          Das GULP Freelancer-Portal

          Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.