Berater, Projektleiter und Interim Manager mit internationaler Erfahrung in Einkaufsoptimierung, Operational Excellence und Markterschließung
Aktualisiert am 23.04.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.04.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessoptimierung
Organisation
Einkauf
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Italienisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-12 - 2019-12

Ausschreibung e-Learning-Plattform

Senior Expert MS Excel MS PowerPoint LMS
Senior Expert

Durchführung von Workshops mit Einkauf und HR, Anforderungsmanagement, Analyse von Preismodellen, Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung

MS Excel MS PowerPoint LMS
Verkehsdienstleister
Ratingen
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Einführung einer konzernweiten Materialklassifizierung

Projektleiter
Projektleiter

Ist-Analyse, Durchführung von Workshops mit Schnittstellenpartnern, Anforderungs-management, Identifizierung von Klassifizierungsmerkmalen ausgewählter Waren-gruppen, Design der zukünftigen Organisation des Materialstammdaten-Manage-ments, Erstellung eines Konzeptes und eines Maßnahmenplans für die Umsetzung

MS Excel MS Powerpoint
Verkehrstechnologie, AT
Österreich/ Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2017-09 - 2019-03

Optimierung der Einkaufsabteilung

Teilprojektleiter MS Excel MS PowerPoint
Teilprojektleiter

Aufbereitung und Analyse des Spend Cubes, Durchführung von Interviews mit Einkäufern und Schnittstellenpartnern, Werksbesichtigungen, Vorbereitung und Durchführung von Hebelworkshops, Identifizierung von Einsparpotenzialen, Erstellung eines Business Case, Erarbeitung eines Maßnahmenplanes für die Implementierung

MS Excel MS PowerPoint
Kunststoffindustrie, NL/US/FR/AT/CN/MY
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Erstellung standardisierter und marktfähiger Leistungsverzeichnisse

Teilprojektleiter MS Excel MS Powerpoint SAP MM
Teilprojektleiter

Harmonisierung, Standardisierung und Neustrukturierung von gewerkspezifischen Leistungsverzeichnissen im Bereich Instandsetzung und Modernisierung von Wohnungen, Definition von Einzelleistungen und Leistungspaketen, Ermittlung wettbewerbsfähiger Preise, Moderation von Workshops mit Einkauf, Technik und Dienstleistern

MS Excel MS Powerpoint SAP MM
Immobilien
Bochum
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Lieferantenharmonisierung in ausgewählten Werken

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Erstellung von zielgruppenspezifischen Fragebögen, Datenanalyse, Durchführung von Workshops, Entwicklung von warengruppenspezifischen und prozessbezogenen Optimierungsansätzen für den lokalen Einkauf an 5 internationalen Standorten

MS Excel MS PowerPoint
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Harmonisierung von Kennzahlen im Einkaufscontrolling

Berater
Berater

Post-Merger-Harmonisierung von KPI zur Messung der Einkaufsleistung, Abstimmung der Anforderungen, Moderation von Workshops, Erarbeitung einer Zieldefinition, Definition der KPI-Details (z.B. Inhalt, Umfang, Baseline, GuV Brücke, Prozess- und Systemanforderungen)

MS Excel MS PowerPoint
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Hebelanalyse für ausgewählte Warengruppen

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Datenanalyse, Durchführung von Hebel-Workshops, Identifizierung von Einsparpotenzialen und weiteren Optimierungsansätzen sowie Maßnahmen-Tracking für den gesamten Nicht-Produktionsmaterial-Einkauf (Jahresvolumen > 4 Mrd. €)

MS Excel MS PowerPoint
1 Jahr 3 Monate
2014-11 - 2016-01

Strategischer Einkauf von IT-Dienstleistungen und Software-Applikationen

Vorbereitung und Durchführung internationaler Ausschreibungen für diverse Waren-gruppen (v.a. Entwicklung, Wartung und Betrieb von Software-Applikationen sowie IT-Beratung für die Bereiche Finanzen, Revision, Personal, Marketing, Catering, Logistik und Instandhaltung), Preisverhandlungen, Entwicklung von Warengruppen-Strategien, Erstellung von Rahmen- und Projektverträgen (Gesamtvolumen >100M€), Koordination von Fachbereichen, Tracking/ Reporting von Savings

MS Excel MS PowerPoint buy:it SCORE Tracker
Interim-Manager
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Strategischer Einkauf von Beratungs-, IT- und Marketingdienstleistungen

Vorbereitung und Durchführung internationaler Ausschreibungen (Gesamtvolumen >30M€) für diverse Warengruppen (v.a. Unternehmensberatung, IT, Marketing, Sicherheit, Reisen), Preisverhandlungen, Vertragserstellung, Bestellauslösung, Abstimmung mit Fachbereichen, Tracking/ Reporting von Savings

MS Excel MS PowerPoint buy:it Themis SAP
Interim-Manager
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Optimierung der globalen TK-/ HW-Kosten in einem Restrukturierungsprojekt

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Datenanalyse, Benchmarking, Entwicklung und Umsetzung von Kostensenkungs-maßnahmen, tool-basiertes Umsetzungscontrolling, monatliches Reporting an das Executive Board, Einführung von BYOD und einer globalen Mobile Voice Policy

MS Excel MS PowerPoint CEMT SAP BW
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Strategischer Einkauf von Netzwerkinfrastrukturausrüstungen

Interim-Manager
Interim-Manager

Lieferantenmanagement, Datenanalyse, Benchmarking, Entwicklung von Einkaufsstrategien, Vorbereitung und Durchführung internationaler Ausschreibungen (Jahresvolumen >150M€), Preisverhandlungen, Optimierung Lieferantenportfolio

MS Excel MS PowerPoint NetSave Citrix SharePoint
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Sicherstellung der Compliance für die US-Exportkontrolle

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Datenanalyse, Mitarbeiterinterviews, Steuerung von mehr als 50 Lead Buyern und Supplier Relationship Managern, Koordination mit anderen Teilprojekten, Anpassung bestehender Verträge, Harmonisierung Lieferantenmanagement

MS Excel MS PowerPoint SAP MM SAP BW SharePoint
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Optimierung der Beschaffung indirekter Güter und Dienstleistungen

Berater
Berater

Analyse und Vergleich möglicher zukünftiger Lösungen in der katalogbasierten Beschaffung, Unterstützung bei der Auswahl eines Anbieters von Managed Services im Rahmen des Outtasking von strategischen und taktischen Beschaffungsprozessen indirekter Bedarfe

MS Excel MS PowerPoint
9 Monate
2011-02 - 2011-10

Zentralisierung der Einkaufsorganisation über mehrere Standorte

Projektleiter
Projektleiter

Change Management für mehr als 40 Mitarbeiter, Koordination mit SAP-Projekt, Optimierung Prozesse und Organisationsstruktur, Erhebung Schulungsbedarf, Daten-analyse und -konsolidierung, Tätigkeitsanalyse, Festlegung Verantwortlichkeiten, Information der Fachbereiche, Übergabeplanung, Entwicklung Reporting-Tool

SAP MM MS Excel MS PowerPoint
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Projekteinkäufer

Interim-Manager
Interim-Manager

Analyse Preismodelle, Optimierung Lieferantenverträge, Preisverhandlungen (Jahresbedarf ca. 10M€), Vorbereitung Vorstandsunterlagen

SAP MM MS Excel MS PowerPoint
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Senkung der Kosten ausgewählter Materialgruppen

Berater
Berater

Datenanalyse, Lieferantensuche, Ausschreibungen, Verhandlungen, Design to cost

MS Excel MS PowerPoint
4 Monate
2009-09 - 2009-12

Analyse der Bündelungsmöglichkeiten in der Beschaffung mehrerer Standorte

Teilprojektleitung D, A, I
Teilprojektleitung D, A, I

Analyse Warengruppen, Lieferantenportfolio und Rahmenverträge, Benchmarking bzgl. Preisen, Überprüfung Spezifikationen von neun europäischen Produktionsstätten

MS Excel MS PowerPoint
Bleierzeugung
2 Monate
2009-09 - 2009-10

Erstellung Ausschreibungsunterlagen für ERP System

Berater
Berater

Darstellung der Anforderungen aus den Bereichen Category Management und Einkauf bzgl. der Einführung eines ERP-Systems, Ausarbeitung von Anwendungsfällen, Prozessdokumentation

MS Excel MS Word
Fachhandel
Krefeld
2 Monate
2009-06 - 2009-07

Aktivitätenanalyse

Berater
Berater

Katalogmäßige Erfassung aller Aktivitäten der einzelnen Organisationseinheiten in verschiedenen Konzernunternehmen in Italien

MS Excel MS PowerPoint
Stahlkonzern
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 6 Monate
1987-04 - 1994-09

VWL-Studium

Diplom-Volkswirt, Universität Bonn
Diplom-Volkswirt
Universität Bonn

Außenwirtschaft, Umweltökonomie, Marketing, Wirtschaftsgeographie

11 Monate
1990-09 - 1991-07

2 Auslandssemester

Economia Internazionale, Università Bocconi
Economia Internazionale
Università Bocconi

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Organisation Einkauf

Aufgabenbereiche

Beschaffung
Change Management
Effizienzsteigerung
Einkauf
Interim Management
Kostensenkung
Operational Excellence
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Restrukturierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

LMS
MS Excel
MS Powerpoint
SAP MM
  • TREMA Finance KIT / Wallstreet Suite
  • Oracle Flexcube
  • SAP R/3 MM
  • MS Excel
  • Anforderungsmanagement
  • Migration
  • Projektmanagement
  • Wertpapierabwicklung
  • Change Management

Beruflicher Werdegang

Seit 02/2003

[nu:biz] consulting ? Freiberufliche Tätigkeit als Projektmanager, Interim Manager und Trainer (Branche: Unternehmensberatung, Sitz: Bornheim)

  • Kostensenkung im Einkauf
    • Kostenanalysen/ Hebelanalysen
    • Bedarfsbündelung
    • Wertanalysen/ Redesign-to-cost
    • Optimierung Lieferantenportfolio
    • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen (RfI, RfQ, RfP, e-auctions)
    • Lieferantenverhandlungen
    • Vertragsgestaltung
  • Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen
    • Definition und Einführung von Soll-Prozessen
    • Neuausrichtung/ Zentralisierung von Einkaufsorganisationen
    • Optimierung des Warengruppen- und Lieferantenmanagements
    • Sicherstellung der Compliance
  • Systemintegration und -migration im Backoffice
  • Vertriebsoptimierung
  • Interim Management
    • Strategischer Einkauf
    • Projekteinkauf
  • Training/ Coaching
    • Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs und -potenzials
    • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
    • Coaching von Führungskräften

 

10/2000 - 01/2003

Projektleiter bei der crossconsulting GmbH (Unternehmensberatung, Köln)

  • Beratung von Landes-, Groß und Privatbanken
    • Optimierung von Strukturen, Prozessen und Verwaltungskosten im Backoffice
    • Optimierung eines Wertpapier-Lagerstellennetzes
    • Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems
    • Einführung einer Clearing-Plattform für Investmentfonds
    • Prüfung des Business Plans für eine Transaktionsbank
  • Optimierung der Einkaufsorganisation und des Category Managements bei einem städtischen Energieversorger

 

06/1998 - 09/2000

Senior Consultant bei der MASAÏ Deutschland GmbH, später ARAIA GmbH,

heute Baker Tilly (Unternehmensberatung, München)

  • Beratung größerer Industrieunternehmen (Automobil, Bau, Energie)
    • Erstellung und Umsetzung von Einkaufsstrategien
    • Senkung der Einkaufskosten
    • Optimierung der Einkaufsorganisation und -prozesse

  

12/1997 - 05/1998

Berater bei der Nürnberger Bund Handelsges. mbH (Großhandel, Essen)

  • Beratung mittelständischer Einzelhandelsunternehmen (Einkauf, Marketing, Finanzen) 

 

04/1997 - 11/1997

Prüfungs- und Beratungstätigkeit bei Dr. Weihe - Sutor - Westhoff

(Wirtschaftsprüfung/ Steuerberatung, Düsseldorf)

  • Abstimmung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung für ein Vergleichsverfahren
  • Forderungsmanagement bzgl. Zentralregulierung/ Delkredere-Geschäft

  

09/1996 - 04/1997

Bezirksleiter im Vertrieb bei der LIDL Italia s.r.l. (Einzelhandel, Arcole/ Italien)

  • Organisation und Kontrolle mehrerer Filialen
  • Personalauswahl, -führung und -motivation
  • Verantwortung für Marketingmaßnahmen und Einkauf

08/1995 - 02/1996

Assistent der Geschäftsleitung bei der Rehabilitation Gesellschaft für Sanierungsprojekte mbH (Entwicklungsconsulting, Köln)

  • Koordination internationaler Projekte in den Bereichen Investitions-, Außenhandels- und Infrastrukturförderung (v.a. Osteuropa/ GUS)

 

10/1994 - 07/1995

Projektleiter bei der OFW Student Consulting and Research (OSCAR) GmbH

(Unternehmensberatung, Köln)

  • Entwicklung der Marketingstrategie für eine Servicegesellschaft eines Chemiekonzerns
  • Erstellung von Standortanalysen für neue Filialen eines Personaldienstleisters

Betriebssysteme

MacOS
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
Lotus Notes

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

AS/400
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

alle Branchen
  • Industrie
  • Handel
  • Banken

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2019-12 - 2019-12

Ausschreibung e-Learning-Plattform

Senior Expert MS Excel MS PowerPoint LMS
Senior Expert

Durchführung von Workshops mit Einkauf und HR, Anforderungsmanagement, Analyse von Preismodellen, Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung

MS Excel MS PowerPoint LMS
Verkehsdienstleister
Ratingen
6 Monate
2019-04 - 2019-09

Einführung einer konzernweiten Materialklassifizierung

Projektleiter
Projektleiter

Ist-Analyse, Durchführung von Workshops mit Schnittstellenpartnern, Anforderungs-management, Identifizierung von Klassifizierungsmerkmalen ausgewählter Waren-gruppen, Design der zukünftigen Organisation des Materialstammdaten-Manage-ments, Erstellung eines Konzeptes und eines Maßnahmenplans für die Umsetzung

MS Excel MS Powerpoint
Verkehrstechnologie, AT
Österreich/ Deutschland
1 Jahr 7 Monate
2017-09 - 2019-03

Optimierung der Einkaufsabteilung

Teilprojektleiter MS Excel MS PowerPoint
Teilprojektleiter

Aufbereitung und Analyse des Spend Cubes, Durchführung von Interviews mit Einkäufern und Schnittstellenpartnern, Werksbesichtigungen, Vorbereitung und Durchführung von Hebelworkshops, Identifizierung von Einsparpotenzialen, Erstellung eines Business Case, Erarbeitung eines Maßnahmenplanes für die Implementierung

MS Excel MS PowerPoint
Kunststoffindustrie, NL/US/FR/AT/CN/MY
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Erstellung standardisierter und marktfähiger Leistungsverzeichnisse

Teilprojektleiter MS Excel MS Powerpoint SAP MM
Teilprojektleiter

Harmonisierung, Standardisierung und Neustrukturierung von gewerkspezifischen Leistungsverzeichnissen im Bereich Instandsetzung und Modernisierung von Wohnungen, Definition von Einzelleistungen und Leistungspaketen, Ermittlung wettbewerbsfähiger Preise, Moderation von Workshops mit Einkauf, Technik und Dienstleistern

MS Excel MS Powerpoint SAP MM
Immobilien
Bochum
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Lieferantenharmonisierung in ausgewählten Werken

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Erstellung von zielgruppenspezifischen Fragebögen, Datenanalyse, Durchführung von Workshops, Entwicklung von warengruppenspezifischen und prozessbezogenen Optimierungsansätzen für den lokalen Einkauf an 5 internationalen Standorten

MS Excel MS PowerPoint
4 Monate
2016-07 - 2016-10

Harmonisierung von Kennzahlen im Einkaufscontrolling

Berater
Berater

Post-Merger-Harmonisierung von KPI zur Messung der Einkaufsleistung, Abstimmung der Anforderungen, Moderation von Workshops, Erarbeitung einer Zieldefinition, Definition der KPI-Details (z.B. Inhalt, Umfang, Baseline, GuV Brücke, Prozess- und Systemanforderungen)

MS Excel MS PowerPoint
8 Monate
2016-01 - 2016-08

Hebelanalyse für ausgewählte Warengruppen

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Datenanalyse, Durchführung von Hebel-Workshops, Identifizierung von Einsparpotenzialen und weiteren Optimierungsansätzen sowie Maßnahmen-Tracking für den gesamten Nicht-Produktionsmaterial-Einkauf (Jahresvolumen > 4 Mrd. €)

MS Excel MS PowerPoint
1 Jahr 3 Monate
2014-11 - 2016-01

Strategischer Einkauf von IT-Dienstleistungen und Software-Applikationen

Vorbereitung und Durchführung internationaler Ausschreibungen für diverse Waren-gruppen (v.a. Entwicklung, Wartung und Betrieb von Software-Applikationen sowie IT-Beratung für die Bereiche Finanzen, Revision, Personal, Marketing, Catering, Logistik und Instandhaltung), Preisverhandlungen, Entwicklung von Warengruppen-Strategien, Erstellung von Rahmen- und Projektverträgen (Gesamtvolumen >100M€), Koordination von Fachbereichen, Tracking/ Reporting von Savings

MS Excel MS PowerPoint buy:it SCORE Tracker
Interim-Manager
1 Jahr 1 Monat
2013-10 - 2014-10

Strategischer Einkauf von Beratungs-, IT- und Marketingdienstleistungen

Vorbereitung und Durchführung internationaler Ausschreibungen (Gesamtvolumen >30M€) für diverse Warengruppen (v.a. Unternehmensberatung, IT, Marketing, Sicherheit, Reisen), Preisverhandlungen, Vertragserstellung, Bestellauslösung, Abstimmung mit Fachbereichen, Tracking/ Reporting von Savings

MS Excel MS PowerPoint buy:it Themis SAP
Interim-Manager
6 Monate
2013-01 - 2013-06

Optimierung der globalen TK-/ HW-Kosten in einem Restrukturierungsprojekt

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Datenanalyse, Benchmarking, Entwicklung und Umsetzung von Kostensenkungs-maßnahmen, tool-basiertes Umsetzungscontrolling, monatliches Reporting an das Executive Board, Einführung von BYOD und einer globalen Mobile Voice Policy

MS Excel MS PowerPoint CEMT SAP BW
11 Monate
2012-02 - 2012-12

Strategischer Einkauf von Netzwerkinfrastrukturausrüstungen

Interim-Manager
Interim-Manager

Lieferantenmanagement, Datenanalyse, Benchmarking, Entwicklung von Einkaufsstrategien, Vorbereitung und Durchführung internationaler Ausschreibungen (Jahresvolumen >150M€), Preisverhandlungen, Optimierung Lieferantenportfolio

MS Excel MS PowerPoint NetSave Citrix SharePoint
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Sicherstellung der Compliance für die US-Exportkontrolle

Teilprojektleiter
Teilprojektleiter

Datenanalyse, Mitarbeiterinterviews, Steuerung von mehr als 50 Lead Buyern und Supplier Relationship Managern, Koordination mit anderen Teilprojekten, Anpassung bestehender Verträge, Harmonisierung Lieferantenmanagement

MS Excel MS PowerPoint SAP MM SAP BW SharePoint
1 Monat
2011-10 - 2011-10

Optimierung der Beschaffung indirekter Güter und Dienstleistungen

Berater
Berater

Analyse und Vergleich möglicher zukünftiger Lösungen in der katalogbasierten Beschaffung, Unterstützung bei der Auswahl eines Anbieters von Managed Services im Rahmen des Outtasking von strategischen und taktischen Beschaffungsprozessen indirekter Bedarfe

MS Excel MS PowerPoint
9 Monate
2011-02 - 2011-10

Zentralisierung der Einkaufsorganisation über mehrere Standorte

Projektleiter
Projektleiter

Change Management für mehr als 40 Mitarbeiter, Koordination mit SAP-Projekt, Optimierung Prozesse und Organisationsstruktur, Erhebung Schulungsbedarf, Daten-analyse und -konsolidierung, Tätigkeitsanalyse, Festlegung Verantwortlichkeiten, Information der Fachbereiche, Übergabeplanung, Entwicklung Reporting-Tool

SAP MM MS Excel MS PowerPoint
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Projekteinkäufer

Interim-Manager
Interim-Manager

Analyse Preismodelle, Optimierung Lieferantenverträge, Preisverhandlungen (Jahresbedarf ca. 10M€), Vorbereitung Vorstandsunterlagen

SAP MM MS Excel MS PowerPoint
3 Monate
2010-01 - 2010-03

Senkung der Kosten ausgewählter Materialgruppen

Berater
Berater

Datenanalyse, Lieferantensuche, Ausschreibungen, Verhandlungen, Design to cost

MS Excel MS PowerPoint
4 Monate
2009-09 - 2009-12

Analyse der Bündelungsmöglichkeiten in der Beschaffung mehrerer Standorte

Teilprojektleitung D, A, I
Teilprojektleitung D, A, I

Analyse Warengruppen, Lieferantenportfolio und Rahmenverträge, Benchmarking bzgl. Preisen, Überprüfung Spezifikationen von neun europäischen Produktionsstätten

MS Excel MS PowerPoint
Bleierzeugung
2 Monate
2009-09 - 2009-10

Erstellung Ausschreibungsunterlagen für ERP System

Berater
Berater

Darstellung der Anforderungen aus den Bereichen Category Management und Einkauf bzgl. der Einführung eines ERP-Systems, Ausarbeitung von Anwendungsfällen, Prozessdokumentation

MS Excel MS Word
Fachhandel
Krefeld
2 Monate
2009-06 - 2009-07

Aktivitätenanalyse

Berater
Berater

Katalogmäßige Erfassung aller Aktivitäten der einzelnen Organisationseinheiten in verschiedenen Konzernunternehmen in Italien

MS Excel MS PowerPoint
Stahlkonzern
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 6 Monate
1987-04 - 1994-09

VWL-Studium

Diplom-Volkswirt, Universität Bonn
Diplom-Volkswirt
Universität Bonn

Außenwirtschaft, Umweltökonomie, Marketing, Wirtschaftsgeographie

11 Monate
1990-09 - 1991-07

2 Auslandssemester

Economia Internazionale, Università Bocconi
Economia Internazionale
Università Bocconi

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessoptimierung Organisation Einkauf

Aufgabenbereiche

Beschaffung
Change Management
Effizienzsteigerung
Einkauf
Interim Management
Kostensenkung
Operational Excellence
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Restrukturierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

LMS
MS Excel
MS Powerpoint
SAP MM
  • TREMA Finance KIT / Wallstreet Suite
  • Oracle Flexcube
  • SAP R/3 MM
  • MS Excel
  • Anforderungsmanagement
  • Migration
  • Projektmanagement
  • Wertpapierabwicklung
  • Change Management

Beruflicher Werdegang

Seit 02/2003

[nu:biz] consulting ? Freiberufliche Tätigkeit als Projektmanager, Interim Manager und Trainer (Branche: Unternehmensberatung, Sitz: Bornheim)

  • Kostensenkung im Einkauf
    • Kostenanalysen/ Hebelanalysen
    • Bedarfsbündelung
    • Wertanalysen/ Redesign-to-cost
    • Optimierung Lieferantenportfolio
    • Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen (RfI, RfQ, RfP, e-auctions)
    • Lieferantenverhandlungen
    • Vertragsgestaltung
  • Optimierung von Prozessen und Organisationsstrukturen
    • Definition und Einführung von Soll-Prozessen
    • Neuausrichtung/ Zentralisierung von Einkaufsorganisationen
    • Optimierung des Warengruppen- und Lieferantenmanagements
    • Sicherstellung der Compliance
  • Systemintegration und -migration im Backoffice
  • Vertriebsoptimierung
  • Interim Management
    • Strategischer Einkauf
    • Projekteinkauf
  • Training/ Coaching
    • Ermittlung des Qualifizierungsbedarfs und -potenzials
    • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen
    • Coaching von Führungskräften

 

10/2000 - 01/2003

Projektleiter bei der crossconsulting GmbH (Unternehmensberatung, Köln)

  • Beratung von Landes-, Groß und Privatbanken
    • Optimierung von Strukturen, Prozessen und Verwaltungskosten im Backoffice
    • Optimierung eines Wertpapier-Lagerstellennetzes
    • Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems
    • Einführung einer Clearing-Plattform für Investmentfonds
    • Prüfung des Business Plans für eine Transaktionsbank
  • Optimierung der Einkaufsorganisation und des Category Managements bei einem städtischen Energieversorger

 

06/1998 - 09/2000

Senior Consultant bei der MASAÏ Deutschland GmbH, später ARAIA GmbH,

heute Baker Tilly (Unternehmensberatung, München)

  • Beratung größerer Industrieunternehmen (Automobil, Bau, Energie)
    • Erstellung und Umsetzung von Einkaufsstrategien
    • Senkung der Einkaufskosten
    • Optimierung der Einkaufsorganisation und -prozesse

  

12/1997 - 05/1998

Berater bei der Nürnberger Bund Handelsges. mbH (Großhandel, Essen)

  • Beratung mittelständischer Einzelhandelsunternehmen (Einkauf, Marketing, Finanzen) 

 

04/1997 - 11/1997

Prüfungs- und Beratungstätigkeit bei Dr. Weihe - Sutor - Westhoff

(Wirtschaftsprüfung/ Steuerberatung, Düsseldorf)

  • Abstimmung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung für ein Vergleichsverfahren
  • Forderungsmanagement bzgl. Zentralregulierung/ Delkredere-Geschäft

  

09/1996 - 04/1997

Bezirksleiter im Vertrieb bei der LIDL Italia s.r.l. (Einzelhandel, Arcole/ Italien)

  • Organisation und Kontrolle mehrerer Filialen
  • Personalauswahl, -führung und -motivation
  • Verantwortung für Marketingmaßnahmen und Einkauf

08/1995 - 02/1996

Assistent der Geschäftsleitung bei der Rehabilitation Gesellschaft für Sanierungsprojekte mbH (Entwicklungsconsulting, Köln)

  • Koordination internationaler Projekte in den Bereichen Investitions-, Außenhandels- und Infrastrukturförderung (v.a. Osteuropa/ GUS)

 

10/1994 - 07/1995

Projektleiter bei der OFW Student Consulting and Research (OSCAR) GmbH

(Unternehmensberatung, Köln)

  • Entwicklung der Marketingstrategie für eine Servicegesellschaft eines Chemiekonzerns
  • Erstellung von Standortanalysen für neue Filialen eines Personaldienstleisters

Betriebssysteme

MacOS
Windows

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
Lotus Notes

Datenkommunikation

Internet, Intranet

Hardware

AS/400
Macintosh
PC

Branchen

Branchen

alle Branchen
  • Industrie
  • Handel
  • Banken

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.