09/2011 - 06/2012: Business Analyst
Health Care (Großbritannien)
Business Analyst mit der Verantwortung, im Rahmen eines globalen SAP Einführungsprogramms
(ERP, BI, CRM) die Prozesse für Vertrieb, Marketing, Logistik und Finanzen weltweit zu optimieren
und harmonisieren. Berücksichtigt sollte dabei, dass die Prozesse soweit wie möglich sich am SAP
Standard (Best Practice) orientieren und die Zusatzentwicklungen minimiert werden. Dazu wurde zunächst die Projekt- und Programm-Methode für die Einführung von Best Practice Prozessen angepasst. Beteiligung an der Ausarbeitung des Implementierungs- und Ausrollplans für die globalen Prozesse und Systeme. Organisation und Durchführung der globalen Prozessworkshops; Analyse der
As-Is-Prozesse und identifikation von Prozesschwachstellen; Definition von To-Be-Prozessen basierend auf Best-Practice Prozessen sowie Abstimmung der Anforderungen mit dem Functional / System Team. Durchführung von Prozessabstimmungsworkshops mit Prozessverantwortlichen der Europa und US Organisationen. Ausarbeitung des ?Change Impact? für die Einführung der neuen Prozesse für die einzelnen Länderorganisationen.
(Business-Analyst, Prozessmanagenet, SAP ERP, CRM, BI, Functional Design, Blue Print, Best-Practice Prozess, Projektmethode, Implementierungsplan, Roll-out Planung, Proezessworkshops, As-Is Analyse, To-Be Definition, Prozesschwachstelle,Change Impact, Prozessabstimmung)
10/2010 - 08/2011: Projektmanager für Konsolidierungen
Chemie / Kali (Deutschland / USA)
Projektmanager für die Konsolidierung der Marketing, Sales und Service Prozesse und CRM Systeme
der vom deutschen Konzern übernommenen US Firma.
Dazu Analyse der Business Anforderungen der US Firma vor Ort und Erstellung einer einheitlichen
Prozesslandschaft. To-be Prozessdefinition und Übersetzung der Anforderungen in funktionale Anforderungen und Leitung der Kundenmitarbeiter sowie Berater für die Erstellung des Funktionalen und Technischen Designs. Monitoring der Implementierung in SAP und das Testen durch das Business. Mentor für alle externen Berater im Projekt und Liaison zwischen Kunde,IT und dem Implementierungspartner (SAP).
(Projektmanagement, Konsolidierung, Anforderungsaufnahme, Anforderungsanalyse, CRM Sales, Service, Marketing, Functional Design, Technical Design, Implementierung, Liaison, Mentor)
08/2010 - 09/2010: Projektleiter
Brauereikonzern (Kolumbien)
Analyse der Business Process Management Methode des Kunden sowie Optimierung der Vorgehensweise bei der Prozessanalyse. Implementierung der SAP Business Process Management Methode (hier liegt der Schwerpunkt auf der Übersetzung der Business in technische Anforderungen) für einen Geschäftsbereich als Piloten. Quality management für die Dokumentation der Prozesse und
Anforderungen. Review der technischen Spezifikationen für die Sales & Distributionsprozesse des
Kunden.
(BPMN, SAP BPM, Dokumentation, Review, SD)
09/2009 - 07/2010: Solution-Architekt
Spirituosen (Großbritannien)
Solution-Architekt für ein globales Vertriebsoptimierungsprogramm mit Einführung von SAP CRM
Trade Promotion Management.
Führung des Kunden in der Aufnahme, Optimierung und Dokumentation der gesamten Sales & Marketingprozess; Training des Projektteams in der Business Process Management Methode (BPMNN); Leitung des Teams in der Übersetzung der Anforderungen in funktionale und technische Designs; Organisation, Koordination und Leitung von globalen Prozessworkshops insbesondere in der Abstimmung der Länderorganisationen untereinander; Review der Dokumentationen die vom Implementierungspartner des Kunden erstellt wurden; Unterstützung der IT Abteilung um Entscheidungen vom Business einzufordern und einzuholen; Unterstützung des Kunden in der Einschätzung inwieweit der Standard der eingesetzten Software (SAP CRM) die Anforderungen abdeckt, bzw. wo Eigenentwicklungen wirklichen Mehrwert bringen; Gap-analyse and Business-Case Kalkulation für wichtige Entscheidungen; Definition von Prozess KPIs zur Erfolgsmessung; Risk Management für die Einführung der Prozesse und Systeme.
(Solution Architekt, Trade Promotion Management, SAP CRM, Prozessoptimierung und -harmonisierung, BPMN Dokumentation, Prozessworkshops, Schnittstelle IT und Business, Eigenentwicklungen, Standard, Gap-Analyse, Business Case, KPI, Reporting, Risk Management)