Interimmanager mit den Schwerpunkten Strategie, Digitalisierung, Business Process Management und CRM
Aktualisiert am 01.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Strategie
Prozessmanagement
CRM
Change Management
Prozessoptimierung
SAP CRM
SAP Trade Promotion Management
Sales
Businessanalyse
Vendor Selection
Stakeholdermanagement
Strategieberatung
Strategie
Preisfindung
Geschäftsprozessoptimierung
Handel
Handelsprozesse
E-Commerce
Toolevaluierung
S/4HANA
konsumgüter
Programmmanagement
SAP
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Türkisch
2. Muttersprache / Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-03 - 2023-04

Machbarkeitsstudie für das Direct to Consumer (D2C) Geschäft

Experte Direct to Consumer Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse ...
Experte
Analyse / Machbarkeitsstudie zur Integration des D2C-Geschäfts in die
bestehende B2B Prozess und IT Umgebung des Kunden.
Direct to Consumer Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse IT Architectures Strategie Strategieberatung Vertrieb Marketing Preisfindung
namhafter Gartengerätehersteller
Süddeutschland
8 Monate
2022-07 - 2023-02

Konzeptinierung für ein Merger (Prozesse und IT)

Projektmanager Programmmanagement Agile Coach Prozessharmonisierung ...
Projektmanager
Unterstützung der Konzeptionsphase zur Integration der Prozesse 

und IT Systeme (einschließlich aller Satelliten, z. B. Preisgestaltung, Promotion) eines Zukaufes in Frankreich in das globale Template des Kunden in der Rolle des Projektleiters. 

Steuerung und Kontrolle des Beratungspartners sowie ein internes Team des Auftraggebers (>15) sowie die Kontrolle des Budgets. Berichterstattung an den CFO und CIO.

S/4HANA SAP ERP Atlassian JIRA Asana
Programmmanagement Agile Coach Prozessharmonisierung Kostenmanagement Etatverwaltung Zeitmanagement Projektplanung
Douglas
Düsseldorf / Remote
2 Jahre 3 Monate
2020-04 - 2022-06

Globales Revenue Management und Optimierungsprojekt

Projektmanager / Experte Project Controlling Projektmanagement/Projektleitung Lieferantenauswahl ...
Projektmanager / Experte

Evaluierung von Revenue Growth Management- und Außendienst-Lösungen auf dem Markt, um an das Sales Excellence Transformationsprogramm des Kunden anzudocken. 

Unterstützung des Kunden bei der Gestaltung eines globalen Templates und Management des Umsatzoptimierung-Programms in der Rolle des Projektleiters.

Parallele Ausübung des  ?Analytics Speaking Partners?, um Analyseanforderungen im Vertriebs- und Marketing hinsichtlich des Reportings aufzunehmen und einzuführen.
Data Lake SAP TPM Pricefx Atlassian JIRA
Project Controlling Projektmanagement/Projektleitung Lieferantenauswahl Toolevaluierung Strategieberatung Preisfindung
Essity
München / Remote
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Strategic Revenue Management / Pricing

Program Manager & Pricing Experte Preisfindung Preiselastizität MS Excel ...
Program Manager & Pricing Experte
Programm-Manager für ein strategisches Revenue-Management-Projekt (Aufbau eines Preiselastizitäts-Entwicklungstools). Die Verantwortung bestand darin, das Offshore-Lieferteam in Indien und die Anforderungen des Kunden als Wirtschaftsübersetzer zu verwalten. Darüber hinaus wurde sichergestellt, dass Prozess und Lieferung global in Einklang stehen. Es wurden dafür Standards und Best Practices aus langjähriger Projekterfahrung eingebracht.
Preisfindung Preiselastizität MS Excel Dashboard
Mars Pet Food
Bremen / Remote
1 Jahr 8 Monate
2018-05 - 2019-12

Globale Vertriebsoptimierungsstrategie und Umsetzung

Programm Manager / Experte Trade Management Sales Planning TPO ...
Programm Manager / Experte
  • Projekt 1 (05/2018 - 01/2019): Projektleitung für die Integration von Prozessen und Technologie einer großen Akquisition für die Länder Spanien und Italien.
  • Projekt 2 (02/2019 - 12/2019): Leitung eines globalen Vertriebsoptimierungsprogrammes einschließlich der Optimierung der Vertriebsplanung und Handelsförderung (inkl. Koniditionsmodell).
SAP TPM SAP TPO Tableau
Trade Management Sales Planning TPO TPM Vertriebsoptimierung Konditionsmodell
Coty (Kosmetik)
Paris / Barcelona / Mailand
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Omnichannel Strategie

Experte Strategie Omnichannel Prozess map ...
Experte
  • Definition einer Omnichannel Strategie.
  • Projekt beinhaltet die Definition der Prozesslandkarte sowie der detaillierten Prozesse, Organisationsstruktur sowie Realisierung durch die IT (CRM).
  • Direktreport an Head of Strategy (Strategieabteilung).
Signavio
Strategie Omnichannel Prozess map Business Process Management Organisationsstruktur SAP CRM
HUGO BOSS AG (Fashion)
Metzingen
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Digitalisation with S4 HANA

Product Owner Product-owner Digitalisierung Business Process Management ...
Product Owner
  • Product-owner für die Prozessentwicklung und technische Realisierung im Bereich Warenwirtschaft und Logistik im Rahmen eines strategischen Digitalisierungsprojektes.
  • Konzeption, Abstimmung und Lösungsfindung von bereichsübergreifenden Anforderungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Business und der IT, sowie End-to-End Management. Unterstützung bei der Effizienzsteigerung.
  • Die Ausführung des Projektes erfolgt in einem agilen SCRUM-Team.
  • Innerhalb der Product-owner Rolle Verantwortung für die Aufbereitung und Analyse des Backlogs sowie Steuerung und Koordination des Sprint-Teams.
Product-owner Digitalisierung Business Process Management BPMN Projektmanagement Optimierung Warenwirtschaft Logistik SCRUM Agil
Innogy (Energieversorger)
Essen, Ruhr
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

Prozess- und Changemanagement

Interim Prozess- und Organisation-/Change-Manager Strategie CEO Management Consulting ...
Interim Prozess- und Organisation-/Change-Manager
  • Verantwortlich für die Transformation des Kunden von einer Länderorganisation zu einer aus der Europazentrale gesteuerten Organisation in der Rolle des “Interim Prozess- und Organisation-Manager”mit Direktreport zum CEO Europe (Mitglied im Leadership-Team).
  • Neudefinition, Harmonisierung und Anpassung der Prozesse und der Organisation an die neue Struktur sowie Einführung in den Ländern (inkl. Change- und Eskalationsmanagement).
  • Es wurde sowohl die BPMN Methode als auch ein BPM Tool (Signavio) für das Prozessmanagement eingeführt.
  • Zudem persönlicher Berater des CEO bei strategischen Fragestellungen.
Strategie CEO Management Consulting Business Process Management und -Reengineering BPMNN UML BPM Tool Signavio Projektmanagement Changemanagement
Life-Style-Produkte (Deutschland)
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie

Programm-Direktor Digitalisierung IoT Technologie ...
Programm-Direktor
  • Programm-Direktor für die Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie für die Fachbereiche Marketing & Vertrieb eines multinationalen FMCG Konzerns.
  • Leitung der globalen Workshops mit dem Business zur Anforderungsdefinition sowie Übersetzung der Anforderungen in Technologie und Hard- und Software-Spezifikationen mit den IT-Abteilungen sowie den Spezialisten der einzelnen Anbieter.
  • Beratung des Kunden in der Auswahl (Hard- & Software) und der Implementierungsroadmap.
Digitalisierung IoT Technologie Hardware Software Anforderungsanalyse Schnittstelle Business und IT FMCG Programm-Direktor
Konsumgüterhersteller (USA)
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Strategische Neuausrichtung der Abteilung ?Bautechnik?

Projektleiter Handel Effizienzsteigerung Prozessoptimierung ...
Projektleiter
  • Strategische Neuausrichtung der Abteilung “Bautechnik” (welches innerhalb des Konzerns verantwortlich für den Neubau und Instandhaltung der Häuser ist) in der Rolle des Projektleiters.
  • Signifikante Effizienzsteigerung durch Neudefinition der Prozesse mit deutlicher Reduzierung der Schnittstellen und Optimierung des Prozessflusses sowie Ablösung und Konsolidierung der eigenentwickelten Systeme durch Standardsoftware.
  • Zusätzlich Unterstützung des Kunden bei Softwareauswahl und Entwicklung der Gesamt IT-Strategie (inkl. Neuausrichtung der IT Abteilung).
  • Einführung und Anwendung der agilen Projektmethodik.
Handel Effizienzsteigerung Prozessoptimierung Projektleitung Softwareauswahl Lieferantenauswahl IT-Roadmap Agil SCRUM
Baumarkt-Kette (Deutschland)
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Entwicklung einer Strategie zur Neuausrichtung des Unternehmens

Projektleiter Hypothesis Based Problem Solving Gesamtstrategie Stakeholder Management ...
Projektleiter
  • Projektleiter für die Entwicklung einer Langfriststrategie nach CEO Wechsel zur Neuausrichtung des Gesamtunternehmens mit dem Ziel internationales Wachstum, Erhöhung Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Effizienzsteigerung.
  • Leitung des Projektes von der Hypothesenentwicklung bis hin zur Definition und Abnahme der neuen Strategie von Key Stakeholder des Unternehmens (Investoren und Ländergeschäftsführung)
Hypothesis Based Problem Solving Gesamtstrategie Stakeholder Management Kundenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit
Systemgastronomie (Deutschland)
1 Monat
2015-11 - 2015-11

Proof-of-Concept für die Ablösung der SAP CRM Landschaft

Projektleiter Proof-of-Concept Nutzwertanalyse Salesforce ...
Projektleiter
  • Leitung des Proof-of-Concept für die Ablösung der SAP CRM Landschaft in einigen Ländern durch Salesforce CRM für die Vertriebsprozesse des Kunden.
  • Erstellung der Nutzwertanalyse und Fertigstellung der Entscheidungsgrundlage für das Management.
Proof-of-Concept Nutzwertanalyse Salesforce SAP CRM Entscheidungsgrundlage FMCG
Konsumgüterherteller (Großbritannien)
5 Monate
2015-06 - 2015-10

Analyse der Vertriebs- und Marketingprozesse

Projektleiter Trade Promotion Management Handelsausgaben Vertriebsoptimierung ...
Projektleiter
  • Projektleiter zur Analyse der Vertriebs- und Marketingprozesse des Kunden (insbesondere Trade Promotion Management) mit der Zielsetzung, die Effizienz der Handelsausgaben (Trade Spends) langfristig und nachhaltig zu steigern.
  • Erarbeitung von Best Practice Konzepten gemeinsam mit der globalen Vertriebs- und Marketingabteilungen und Definition von globalen “Template” Prozessen.
  • Anschließende Evaluierung von Automatisierungsmöglichkeiten dieser Prozesse unter Einsatz von gängigen CRM Systemen wie SAP, Salesforce, Adobe etc. sowie Aussprechen einer Empfehlung für eines dieser Systeme (keine Implementierung).
Trade Promotion Management Handelsausgaben Vertriebsoptimierung Best Practice Globales Template Prozess Systemevaluierung
Kosmetikhersteller (Deutschland)
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Update der bereits existierenden Multi-Channel-Retailing Strategie des Kunden, unter Berücksichtigung der neuen technologischen Entwicklungen

Projektleiter Multi-Channel-Retailing IoT Consumer Insights ...
Projektleiter
  • Projektleier für das Update der bereits existierenden Multi-Channel-Retailing Strategie des Kunden, unter Berücksichtigung der neuen technologischen Entwicklungen.
  • Der Kunde wollte insbesondere die Consumer Insights aus dem “offline” Handel mit in seine Analysen (Customer Value etc.) in seinen CRM Systemen einbeziehen und eine gesamtseitliche Sicht auf den einzelnen Kunden haben.
  • Als Ergebnis wurden sowohl die MCR Strategie inkl. eines überarbeiteten Reporting, als auch Empfehlungen zur Umsetzung dieser als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand abgegeben.
Multi-Channel-Retailing IoT Consumer Insights CRM Digitalisierung E-Commerce Customer Value Vertriebskanaloptimierung
Fashion (Deutschland)
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Definition einer Pricingstrategie und einer Preisstruktur

Projektleiter Pricing Preisstrategie Pilotierung ...
Projektleiter
  • Projektleiter für die Definition und Pilotierung einer neuen Pricingstrategie für die OTC Sparte (freiverkläufliche Arzneimittel) des Kunden.
  • Neudefinition der “Gross-to-Net” Preisstruktur (Pricing Waterfall) für Deutschland und anschließende Überprüfung der neuen Struktur mit den fünf Schlüsselländern des Kunden auf weltweite Übertragbarkeit.
Pricing Preisstrategie Pilotierung Price Waterfall Gross-to-Net
Pharma (Deutschland)
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Entwicklung einer konzernweiten Digitalstrategie

Projektleiter Digitalstrategie Internet of Things Machbarkeittudie ...
Projektleiter
  • Projektleiter für die Entwicklung einer konzernweiten Digitalstrategie.
  • Hypothesenbasiertes Vorgehen für die Entwicklung der Strategie.
  • Anschließende Machbarkeitsstudien und Erarbeitung von Alternativen zur Umsetzung als Entscheidungsgrundlage für den Konzernvorstand.
Digitalstrategie Internet of Things Machbarkeittudie Entscheidungsgrundlage
Einzelhandelskonzern (Deutschland)
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Full-cycle CRM Implementierungsprogramm

Projektleiter Vendor Selection Scope Definition Anforderungsmanagement ...
Projektleiter
  • Projektleiter für ein full-cycle CRM Implementierungsprogramm von der Anforderungsdefinition, Auswahl des Softwarelieferanten (SAP CRM 7.0 + HANA) und des Implementierungspartners, bis hin zur Validierung der Lösung und Steuerung der Abnahme durch das Business.
  • Verantwortlich für die Optimierung und globale Harmonisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse (Trade Promotion Management) sowie der Außendienststeuerung.
  • Implementierung erfolgte nach agiler Projektmethode in drei Pilotländern.
  • Qualitätskontrolle des Implementierungpartners.
  • Kunde wurde befähigt den Roll-out mit eigenen Ressourcen zu bewältigen
Vendor Selection Scope Definition Anforderungsmanagement Prozessoptimierung SAP CRM 7.0 HANA Trade Promotion Management Außendienststeuerung Qualitätskontrolle Agile ITIL SCRUM Testing Roll-out FMCG
Konsumgüterhersteller (Deutschland)
1 Monat
2013-11 - 2013-11

BPMN Zertifizierungsprogramm

Trainer BPM Zertifizierung BPMN Process Management ...
Trainer
  • Durchführung eines 4 tägigen BPMN Zertifizierungsprogramms für Endkunden eines IT-Konzerns als Trainer.
  • Inhalte des Trainings waren neben der Prozessmanagementmethode (BPMN) auch BPM Tools (Signavio, ARIS) und Process Governance Methoden.
BPM Zertifizierung BPMN Process Management Process Governance BPM tools ARIS Signavio
Softwarehersteller / IT Konzern (Großbritannien)
1 Jahr 4 Monate
2012-07 - 2013-10

Einführung von Global Template Prozessen und Systemen

Sales Deployment Manager Roll-out Management Stakeholder Management Change Management ...
Sales Deployment Manager
  • Sales Deployment Manager für die Einführung der zuvor im Headquarter (siehe unten) definierten Global Template Prozesse und Systeme für Vertrieb, Marketing, Logistik und Finanzen in 8 Ländern des Kunden in Nordwesteuropa.
  • Entwicklung und Anpassung der Einführungsmethode für die Vertriebsorganisation mit enger Abstimmung der zentralen Business Change Management Abteilung.
  • Laufende Einholung des “Buy-ins” der Direktoren für die neuen Prozesse sowie Monitoring und Bewertung der Abteilungen hinsichtlich des Reifegrades für die Einführung der neuen globalen Prozesse.
  • Verantwortlich für das “Impact Assessment” und den detaillierten “Change Action Plan”. Fit/GapAnalysen und Management der Gaps.
  • Promotion der neuen Prozesse und Systeme innerhalb der Organisation sowie Unterstützung der Mitarbeiter innerhalb der User und Acceptance Tests.
  • Unterstützung der Manager bei der Vorbereitung ihrer Teams für den Go-live. Prozesstraining für End-user.
Roll-out Management Stakeholder Management Change Management Impact Assessment Change Action Plan Fit Gap Analyse UserAcceptance Test Go-live Prozesstraining
Pharma / Health Care (Nordwesteuropa)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1994-10 - 2000-08

Business Administration (Prädikatsexamen)

Diplom-Kaufmann, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Diplom-Kaufmann
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Internationales Management
  • Marketing
  • Wirtschaftsinformatik

04/2000 – 08/2000: Ddegree dissertation
Topic: Development and conception of a Marketing Strategy for the “Demonstration Center of Electronic Commerce” of Saarland / Germany (Grade: 1.7)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Strategie Prozessmanagement CRM Change Management Prozessoptimierung SAP CRM SAP Trade Promotion Management Sales Businessanalyse Vendor Selection Stakeholdermanagement Strategieberatung Strategie Preisfindung Geschäftsprozessoptimierung Handel Handelsprozesse E-Commerce Toolevaluierung S/4HANA konsumgüter Programmmanagement SAP

Schwerpunkte

  • Entwicklung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Strategien
  • Prozessanalysen und Business Process Reengineering
  • Organisationsmanagement und Leitung von Transformationen
  • Erstellung von Fachkonzepten und IT-Anforderungsanalysen Vendor Management/ Management von Beschaffungsprozessen (RfI, RfP/RfQ, Verhandlungen)
  • Implementierung und globaler Rollout von Standardsoftware
  • Experte für die Konsumgüterindustrie / FMCG (Nahrungsmittel, Kosmetik, Getränke) und Handel
  • Interim Management
  • Programmmanagement
  • Projektmanagement
  • Team Management & Coaching
  • IT-Einführungen
  • Digitalisierung
  • Change Management/ Interne und externe Kommunikation
  • Moderation, Präsentation
  • Agile / SCRUM
  • De-eskalation
  • Schulung
  • Dokumentation/Publikation

Aufgabenbereiche

Omnichannel
Programm Management
Stakeholder management
Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hybris
SAP S/4 HANA
SAP Trade Promotion Management
Scrum
Profil
Meine größte Stärke ist, dass ich sehr eigenverantwortlich und selbständig arbeite.
Durch systematisches und analytisches Vorgehen kann ich Probleme jeglicher Art feststellen und zu deren Lösung beitragen. Diese Fähigkeit habe ich insbesondere in meiner Tätigkeit als  Prozessoptimierer vertieft. Zudem habe ich durch die Arbeit der letzten acht Jahre in der Konsumgüterindustrie ein exzellentes Wissen über die Prozesse und kenne mich sehr gut im Marketing und Vertrieb dieser Industrie aus.
Zuletzt war ich als Senior Business Consultant für die Konsumgüterindustrie tätig. Hier habe ich Kunden wie Nestlé oder Unilever beraten, und ihnen geholfen insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb eine nachhaltige Strategie zu definieren und eine Rodmap zur Umsetzung dieser Strategie zu entwickeln.
Darüber hinaus habe ich den Kunden geholfen, ihr Geschäft durch Vereinfachung und Optimierung ihrer Prozesse zu optimieren.
Mein letzter herausragender Erfolg im Beruf lag darin, dass ich als Experte zu einem Kunden in die USA gerufen wurde, dort nach zwei Wochen schon die Projektleitung übernahm und nach einem Dreivierteljahr sogar als Key Account Manager für diesen Kunden zuständig war und sowohl Budget- als auch Personalverantwortung bekommen habe, und somit zwei Jahre in USA verbracht habe.
Meine Hauptzuständigkeit bei meinem letzten Arbeitgeber war die Beratung der Kunden. Zudem war ich für die Kundenaqkuise und den stetigen Aufbau der Kundenbeziehungen verantwortlich.
Ich suche nach einem Projekt, bei dem ich Sie rund um die Themen Prozessoptimierung, Re-Engineering im Themenfeld Marketing, Vertrieb hier insbesondere Trade Promotion Management beraten kann.
 
Kurzinformationen
  • International mobil
  • Erfahren im Management multikultureller und internationaler Teams
  • Englisch und Türkisch Verhandlungssicher
  • 45 Jahre alt, zwei Kinder, lebt mit seiner Familie in Berlin
 
Erfahrungen
2009 - heute: Freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager 
Arbeitsschwerpunkte: Strategie, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Changemanagement und Transformation sowie Programm / Projekt Management
 
2015 - 2016: Direktor / Mitglied der Geschäftsführung
Kunde: auf Anfrage
 
Aufgaben:
  • Leitung der Beratungseinheit für die Konsumgüterindustrie und Handel
  • Globales Team von Top-Strategieberatern (ca. 50 MA)
  • Verantwortlich für die Leitung von diversen Strategieprojekten zu den Themen Digitalisierung, Wachstum und IT
  • CEO Beratung
  • Thought Leadership zum Thema ?Entwicklung im Handel unter Berücksichtigung neuer Technologien?
 
2001 - 2009: Diverse Positionen mit Managementfunktionen
Kunde: SAP SE
 
Aufgaben:
  • Prozessoptimierung in den Bereichen Marketing, Sales, Service
  • Leitung diverser CRM Programme für globale Unternehmen
  • Projektleitung im Bereich SAP-Strategie und -Implementierung
  • Global Key Account Manager für einen US-Kunden in New York City
  • Direktor für die Business Process Management Beratungseinheit
  • Business Development Manager für die Konsumgüterindustrie und Handel 
 
Projekte und Rollen:
  • Client Partner und Single Point of Contact für SAP Themen für ein globales Konsumgüterunternehmen
  • Projektleiter für die Erstellung eines Business Case und TCO Berechnung für die Ablösung der Gesamt-IT durch SAP für ein globales Kosmetikunternehmen
  • Projektleiter für die Einführung eines CRM Systems für ein Luxusgüterunternehmen
  • Projektleiter für die Erstellung einer IT-Strategie und -Architektur für ein Baumaschinenunternehmen
  • Produkt-owner für die Entwicklung einer neuen Funktion in SAP CRM innerhalb einer strategischen Allianz mit einem Nahrungsmittelhersteller
  • Globaler Key Account Manager / Trusted Advisor für alles SAP bezogenen Produkte und Services für einen US Kosmetikhersteller

Kenntnisse:
Client Partner, Trusted Advisor, Solution Architekt, SAP CRM, Business Case, TCO, IT-Strategie, IT-Architektur, Produkt-owner, Team lead)
 
SKILLPROFIL
  • Der Freiberufler ist ein erfahrener Principal Berater / Interim Manager mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund. Er verfügt sowohl über in der Linie erworbene Managementerfahrung im IT-Konzern (verschiedene Leitungsfunktionen) als auch über einen langjährigen, internationalen Beratungshintergrund als Direktor für eine der weltweit angesehensten Strategieberatungen. Als Betriebswirt mit detaillierten IT-Kenntnissen liegt seine Kernkompetenz an den Schnittstellen zwischen Prozess und Applikation und insbesondere zu den Fragestellungen der Digitalisierung.
  • Des Weiteren besitzt er umfangreiches Prozess Know-how im Vertrieb, Marketing, Operations und Supply Chain Management, schwerpunktmäßig in der Analyse, Restrukturierung und Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Prozessen (Business Process Management), Systemen und Organisationsstrukturen.
  • Sein fachlicher Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Bereich Interim Management, Programm- und Projektmanagement, Team Management und Coaching. In diesem Zusammenhang verfügt er über detaillierte Branchenkenntnisse in Konsumgüter (FMCG) und Handel, Chemie/Pharma, High Tech/IT und Start-ups.
 
SAP CRM Trade Promotion Management
  • Sowohl Lösungs- als auch Prozesserfahrung aus über 8 TPM Projekten meist als Projektleiter.


Business Consulting Tools & Methodologies

  • Business Process Management & Re-engineering: Spezialist und sehr gute Kennntise sowohl in der Methode als auch in deren praktischen Anwendung
  • Business Strategy Development
  • Business Case Evaluierung
  • Process Lifecycle Management
  • ROI Calculation & TCO Calculation
  • IT-Roadmap


SAP Erfahrungen

  • SAP CRM Marketing
  • SAP CRM Sales
  • SAP CRM Service
  • SAP Integration von CRM ins ERP und BW


Auslandserfahrung

  • 2 Jahre Führungserfahrung in den USA
  • diverse Projektaufenthalte in FR, GB, NL, CH, ZA, SP, TR, DK, SE


Sonstiges

  • sehr gutes Netzwerk in die SAP Beratung, Produktmanagement und Beratung als auch zu Entscheidern aus der Konsumgüterindustrie.
  • Software: MS Office (Word, XLS, PPT), Visio, ARIS, Signavio, MS Project, Mind Manager

EXPERIENCE HIGHLIGHTS
  • Consumer Products Industry Specialist with 16 years of project experience and deep knowledge in Sales and MarkeFng, LogisFcs and Finance
  • Food and Non-Food references (Henkel, L?Oréal, GlaxoSmithKline, Colgate, Nestlé, Diageo, Unilever, SAB Miller, Beiersdorf, P&G, Red Bull etc.) and a good knowledge of best-pracFces of the industry
  • Specialist and Trainer for Business Process Management and -Reengineering
  • Deep knowledge in Strategy and Business ConsulFng Methodologies & Tools
  • Experience in BPM tools e.g. ARIS, Signavio
  • Project & Program lead and ?management experience
  • Experiences in communicaFng on board level
  • Diploma in Business AdministraFon with focus on MarkeFng,University of Saarbrücken
  • MarkeFng agency experience
  • Deep product management/markeFng experience in the consumer products industry

Betriebssysteme

Mac OS
Micros
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Basic

Datenbanken

Access

Hardware

PC
Sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Konsumgüterhersteller (FMCG)
  • Handel
  • Fashion
  • Pharma
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-03 - 2023-04

Machbarkeitsstudie für das Direct to Consumer (D2C) Geschäft

Experte Direct to Consumer Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse ...
Experte
Analyse / Machbarkeitsstudie zur Integration des D2C-Geschäfts in die
bestehende B2B Prozess und IT Umgebung des Kunden.
Direct to Consumer Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse IT Architectures Strategie Strategieberatung Vertrieb Marketing Preisfindung
namhafter Gartengerätehersteller
Süddeutschland
8 Monate
2022-07 - 2023-02

Konzeptinierung für ein Merger (Prozesse und IT)

Projektmanager Programmmanagement Agile Coach Prozessharmonisierung ...
Projektmanager
Unterstützung der Konzeptionsphase zur Integration der Prozesse 

und IT Systeme (einschließlich aller Satelliten, z. B. Preisgestaltung, Promotion) eines Zukaufes in Frankreich in das globale Template des Kunden in der Rolle des Projektleiters. 

Steuerung und Kontrolle des Beratungspartners sowie ein internes Team des Auftraggebers (>15) sowie die Kontrolle des Budgets. Berichterstattung an den CFO und CIO.

S/4HANA SAP ERP Atlassian JIRA Asana
Programmmanagement Agile Coach Prozessharmonisierung Kostenmanagement Etatverwaltung Zeitmanagement Projektplanung
Douglas
Düsseldorf / Remote
2 Jahre 3 Monate
2020-04 - 2022-06

Globales Revenue Management und Optimierungsprojekt

Projektmanager / Experte Project Controlling Projektmanagement/Projektleitung Lieferantenauswahl ...
Projektmanager / Experte

Evaluierung von Revenue Growth Management- und Außendienst-Lösungen auf dem Markt, um an das Sales Excellence Transformationsprogramm des Kunden anzudocken. 

Unterstützung des Kunden bei der Gestaltung eines globalen Templates und Management des Umsatzoptimierung-Programms in der Rolle des Projektleiters.

Parallele Ausübung des  ?Analytics Speaking Partners?, um Analyseanforderungen im Vertriebs- und Marketing hinsichtlich des Reportings aufzunehmen und einzuführen.
Data Lake SAP TPM Pricefx Atlassian JIRA
Project Controlling Projektmanagement/Projektleitung Lieferantenauswahl Toolevaluierung Strategieberatung Preisfindung
Essity
München / Remote
4 Monate
2021-01 - 2021-04

Strategic Revenue Management / Pricing

Program Manager & Pricing Experte Preisfindung Preiselastizität MS Excel ...
Program Manager & Pricing Experte
Programm-Manager für ein strategisches Revenue-Management-Projekt (Aufbau eines Preiselastizitäts-Entwicklungstools). Die Verantwortung bestand darin, das Offshore-Lieferteam in Indien und die Anforderungen des Kunden als Wirtschaftsübersetzer zu verwalten. Darüber hinaus wurde sichergestellt, dass Prozess und Lieferung global in Einklang stehen. Es wurden dafür Standards und Best Practices aus langjähriger Projekterfahrung eingebracht.
Preisfindung Preiselastizität MS Excel Dashboard
Mars Pet Food
Bremen / Remote
1 Jahr 8 Monate
2018-05 - 2019-12

Globale Vertriebsoptimierungsstrategie und Umsetzung

Programm Manager / Experte Trade Management Sales Planning TPO ...
Programm Manager / Experte
  • Projekt 1 (05/2018 - 01/2019): Projektleitung für die Integration von Prozessen und Technologie einer großen Akquisition für die Länder Spanien und Italien.
  • Projekt 2 (02/2019 - 12/2019): Leitung eines globalen Vertriebsoptimierungsprogrammes einschließlich der Optimierung der Vertriebsplanung und Handelsförderung (inkl. Koniditionsmodell).
SAP TPM SAP TPO Tableau
Trade Management Sales Planning TPO TPM Vertriebsoptimierung Konditionsmodell
Coty (Kosmetik)
Paris / Barcelona / Mailand
4 Monate
2018-02 - 2018-05

Omnichannel Strategie

Experte Strategie Omnichannel Prozess map ...
Experte
  • Definition einer Omnichannel Strategie.
  • Projekt beinhaltet die Definition der Prozesslandkarte sowie der detaillierten Prozesse, Organisationsstruktur sowie Realisierung durch die IT (CRM).
  • Direktreport an Head of Strategy (Strategieabteilung).
Signavio
Strategie Omnichannel Prozess map Business Process Management Organisationsstruktur SAP CRM
HUGO BOSS AG (Fashion)
Metzingen
4 Monate
2017-11 - 2018-02

Digitalisation with S4 HANA

Product Owner Product-owner Digitalisierung Business Process Management ...
Product Owner
  • Product-owner für die Prozessentwicklung und technische Realisierung im Bereich Warenwirtschaft und Logistik im Rahmen eines strategischen Digitalisierungsprojektes.
  • Konzeption, Abstimmung und Lösungsfindung von bereichsübergreifenden Anforderungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Business und der IT, sowie End-to-End Management. Unterstützung bei der Effizienzsteigerung.
  • Die Ausführung des Projektes erfolgt in einem agilen SCRUM-Team.
  • Innerhalb der Product-owner Rolle Verantwortung für die Aufbereitung und Analyse des Backlogs sowie Steuerung und Koordination des Sprint-Teams.
Product-owner Digitalisierung Business Process Management BPMN Projektmanagement Optimierung Warenwirtschaft Logistik SCRUM Agil
Innogy (Energieversorger)
Essen, Ruhr
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

Prozess- und Changemanagement

Interim Prozess- und Organisation-/Change-Manager Strategie CEO Management Consulting ...
Interim Prozess- und Organisation-/Change-Manager
  • Verantwortlich für die Transformation des Kunden von einer Länderorganisation zu einer aus der Europazentrale gesteuerten Organisation in der Rolle des “Interim Prozess- und Organisation-Manager”mit Direktreport zum CEO Europe (Mitglied im Leadership-Team).
  • Neudefinition, Harmonisierung und Anpassung der Prozesse und der Organisation an die neue Struktur sowie Einführung in den Ländern (inkl. Change- und Eskalationsmanagement).
  • Es wurde sowohl die BPMN Methode als auch ein BPM Tool (Signavio) für das Prozessmanagement eingeführt.
  • Zudem persönlicher Berater des CEO bei strategischen Fragestellungen.
Strategie CEO Management Consulting Business Process Management und -Reengineering BPMNN UML BPM Tool Signavio Projektmanagement Changemanagement
Life-Style-Produkte (Deutschland)
6 Monate
2016-03 - 2016-08

Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie

Programm-Direktor Digitalisierung IoT Technologie ...
Programm-Direktor
  • Programm-Direktor für die Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie für die Fachbereiche Marketing & Vertrieb eines multinationalen FMCG Konzerns.
  • Leitung der globalen Workshops mit dem Business zur Anforderungsdefinition sowie Übersetzung der Anforderungen in Technologie und Hard- und Software-Spezifikationen mit den IT-Abteilungen sowie den Spezialisten der einzelnen Anbieter.
  • Beratung des Kunden in der Auswahl (Hard- & Software) und der Implementierungsroadmap.
Digitalisierung IoT Technologie Hardware Software Anforderungsanalyse Schnittstelle Business und IT FMCG Programm-Direktor
Konsumgüterhersteller (USA)
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Strategische Neuausrichtung der Abteilung ?Bautechnik?

Projektleiter Handel Effizienzsteigerung Prozessoptimierung ...
Projektleiter
  • Strategische Neuausrichtung der Abteilung “Bautechnik” (welches innerhalb des Konzerns verantwortlich für den Neubau und Instandhaltung der Häuser ist) in der Rolle des Projektleiters.
  • Signifikante Effizienzsteigerung durch Neudefinition der Prozesse mit deutlicher Reduzierung der Schnittstellen und Optimierung des Prozessflusses sowie Ablösung und Konsolidierung der eigenentwickelten Systeme durch Standardsoftware.
  • Zusätzlich Unterstützung des Kunden bei Softwareauswahl und Entwicklung der Gesamt IT-Strategie (inkl. Neuausrichtung der IT Abteilung).
  • Einführung und Anwendung der agilen Projektmethodik.
Handel Effizienzsteigerung Prozessoptimierung Projektleitung Softwareauswahl Lieferantenauswahl IT-Roadmap Agil SCRUM
Baumarkt-Kette (Deutschland)
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Entwicklung einer Strategie zur Neuausrichtung des Unternehmens

Projektleiter Hypothesis Based Problem Solving Gesamtstrategie Stakeholder Management ...
Projektleiter
  • Projektleiter für die Entwicklung einer Langfriststrategie nach CEO Wechsel zur Neuausrichtung des Gesamtunternehmens mit dem Ziel internationales Wachstum, Erhöhung Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie Effizienzsteigerung.
  • Leitung des Projektes von der Hypothesenentwicklung bis hin zur Definition und Abnahme der neuen Strategie von Key Stakeholder des Unternehmens (Investoren und Ländergeschäftsführung)
Hypothesis Based Problem Solving Gesamtstrategie Stakeholder Management Kundenzufriedenheit Mitarbeiterzufriedenheit
Systemgastronomie (Deutschland)
1 Monat
2015-11 - 2015-11

Proof-of-Concept für die Ablösung der SAP CRM Landschaft

Projektleiter Proof-of-Concept Nutzwertanalyse Salesforce ...
Projektleiter
  • Leitung des Proof-of-Concept für die Ablösung der SAP CRM Landschaft in einigen Ländern durch Salesforce CRM für die Vertriebsprozesse des Kunden.
  • Erstellung der Nutzwertanalyse und Fertigstellung der Entscheidungsgrundlage für das Management.
Proof-of-Concept Nutzwertanalyse Salesforce SAP CRM Entscheidungsgrundlage FMCG
Konsumgüterherteller (Großbritannien)
5 Monate
2015-06 - 2015-10

Analyse der Vertriebs- und Marketingprozesse

Projektleiter Trade Promotion Management Handelsausgaben Vertriebsoptimierung ...
Projektleiter
  • Projektleiter zur Analyse der Vertriebs- und Marketingprozesse des Kunden (insbesondere Trade Promotion Management) mit der Zielsetzung, die Effizienz der Handelsausgaben (Trade Spends) langfristig und nachhaltig zu steigern.
  • Erarbeitung von Best Practice Konzepten gemeinsam mit der globalen Vertriebs- und Marketingabteilungen und Definition von globalen “Template” Prozessen.
  • Anschließende Evaluierung von Automatisierungsmöglichkeiten dieser Prozesse unter Einsatz von gängigen CRM Systemen wie SAP, Salesforce, Adobe etc. sowie Aussprechen einer Empfehlung für eines dieser Systeme (keine Implementierung).
Trade Promotion Management Handelsausgaben Vertriebsoptimierung Best Practice Globales Template Prozess Systemevaluierung
Kosmetikhersteller (Deutschland)
1 Monat
2015-06 - 2015-06

Update der bereits existierenden Multi-Channel-Retailing Strategie des Kunden, unter Berücksichtigung der neuen technologischen Entwicklungen

Projektleiter Multi-Channel-Retailing IoT Consumer Insights ...
Projektleiter
  • Projektleier für das Update der bereits existierenden Multi-Channel-Retailing Strategie des Kunden, unter Berücksichtigung der neuen technologischen Entwicklungen.
  • Der Kunde wollte insbesondere die Consumer Insights aus dem “offline” Handel mit in seine Analysen (Customer Value etc.) in seinen CRM Systemen einbeziehen und eine gesamtseitliche Sicht auf den einzelnen Kunden haben.
  • Als Ergebnis wurden sowohl die MCR Strategie inkl. eines überarbeiteten Reporting, als auch Empfehlungen zur Umsetzung dieser als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand abgegeben.
Multi-Channel-Retailing IoT Consumer Insights CRM Digitalisierung E-Commerce Customer Value Vertriebskanaloptimierung
Fashion (Deutschland)
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Definition einer Pricingstrategie und einer Preisstruktur

Projektleiter Pricing Preisstrategie Pilotierung ...
Projektleiter
  • Projektleiter für die Definition und Pilotierung einer neuen Pricingstrategie für die OTC Sparte (freiverkläufliche Arzneimittel) des Kunden.
  • Neudefinition der “Gross-to-Net” Preisstruktur (Pricing Waterfall) für Deutschland und anschließende Überprüfung der neuen Struktur mit den fünf Schlüsselländern des Kunden auf weltweite Übertragbarkeit.
Pricing Preisstrategie Pilotierung Price Waterfall Gross-to-Net
Pharma (Deutschland)
2 Monate
2015-02 - 2015-03

Entwicklung einer konzernweiten Digitalstrategie

Projektleiter Digitalstrategie Internet of Things Machbarkeittudie ...
Projektleiter
  • Projektleiter für die Entwicklung einer konzernweiten Digitalstrategie.
  • Hypothesenbasiertes Vorgehen für die Entwicklung der Strategie.
  • Anschließende Machbarkeitsstudien und Erarbeitung von Alternativen zur Umsetzung als Entscheidungsgrundlage für den Konzernvorstand.
Digitalstrategie Internet of Things Machbarkeittudie Entscheidungsgrundlage
Einzelhandelskonzern (Deutschland)
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Full-cycle CRM Implementierungsprogramm

Projektleiter Vendor Selection Scope Definition Anforderungsmanagement ...
Projektleiter
  • Projektleiter für ein full-cycle CRM Implementierungsprogramm von der Anforderungsdefinition, Auswahl des Softwarelieferanten (SAP CRM 7.0 + HANA) und des Implementierungspartners, bis hin zur Validierung der Lösung und Steuerung der Abnahme durch das Business.
  • Verantwortlich für die Optimierung und globale Harmonisierung der Marketing- und Vertriebsprozesse (Trade Promotion Management) sowie der Außendienststeuerung.
  • Implementierung erfolgte nach agiler Projektmethode in drei Pilotländern.
  • Qualitätskontrolle des Implementierungpartners.
  • Kunde wurde befähigt den Roll-out mit eigenen Ressourcen zu bewältigen
Vendor Selection Scope Definition Anforderungsmanagement Prozessoptimierung SAP CRM 7.0 HANA Trade Promotion Management Außendienststeuerung Qualitätskontrolle Agile ITIL SCRUM Testing Roll-out FMCG
Konsumgüterhersteller (Deutschland)
1 Monat
2013-11 - 2013-11

BPMN Zertifizierungsprogramm

Trainer BPM Zertifizierung BPMN Process Management ...
Trainer
  • Durchführung eines 4 tägigen BPMN Zertifizierungsprogramms für Endkunden eines IT-Konzerns als Trainer.
  • Inhalte des Trainings waren neben der Prozessmanagementmethode (BPMN) auch BPM Tools (Signavio, ARIS) und Process Governance Methoden.
BPM Zertifizierung BPMN Process Management Process Governance BPM tools ARIS Signavio
Softwarehersteller / IT Konzern (Großbritannien)
1 Jahr 4 Monate
2012-07 - 2013-10

Einführung von Global Template Prozessen und Systemen

Sales Deployment Manager Roll-out Management Stakeholder Management Change Management ...
Sales Deployment Manager
  • Sales Deployment Manager für die Einführung der zuvor im Headquarter (siehe unten) definierten Global Template Prozesse und Systeme für Vertrieb, Marketing, Logistik und Finanzen in 8 Ländern des Kunden in Nordwesteuropa.
  • Entwicklung und Anpassung der Einführungsmethode für die Vertriebsorganisation mit enger Abstimmung der zentralen Business Change Management Abteilung.
  • Laufende Einholung des “Buy-ins” der Direktoren für die neuen Prozesse sowie Monitoring und Bewertung der Abteilungen hinsichtlich des Reifegrades für die Einführung der neuen globalen Prozesse.
  • Verantwortlich für das “Impact Assessment” und den detaillierten “Change Action Plan”. Fit/GapAnalysen und Management der Gaps.
  • Promotion der neuen Prozesse und Systeme innerhalb der Organisation sowie Unterstützung der Mitarbeiter innerhalb der User und Acceptance Tests.
  • Unterstützung der Manager bei der Vorbereitung ihrer Teams für den Go-live. Prozesstraining für End-user.
Roll-out Management Stakeholder Management Change Management Impact Assessment Change Action Plan Fit Gap Analyse UserAcceptance Test Go-live Prozesstraining
Pharma / Health Care (Nordwesteuropa)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 11 Monate
1994-10 - 2000-08

Business Administration (Prädikatsexamen)

Diplom-Kaufmann, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Diplom-Kaufmann
Universität des Saarlandes, Saarbrücken
  • Internationales Management
  • Marketing
  • Wirtschaftsinformatik

04/2000 – 08/2000: Ddegree dissertation
Topic: Development and conception of a Marketing Strategy for the “Demonstration Center of Electronic Commerce” of Saarland / Germany (Grade: 1.7)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Strategie Prozessmanagement CRM Change Management Prozessoptimierung SAP CRM SAP Trade Promotion Management Sales Businessanalyse Vendor Selection Stakeholdermanagement Strategieberatung Strategie Preisfindung Geschäftsprozessoptimierung Handel Handelsprozesse E-Commerce Toolevaluierung S/4HANA konsumgüter Programmmanagement SAP

Schwerpunkte

  • Entwicklung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Strategien
  • Prozessanalysen und Business Process Reengineering
  • Organisationsmanagement und Leitung von Transformationen
  • Erstellung von Fachkonzepten und IT-Anforderungsanalysen Vendor Management/ Management von Beschaffungsprozessen (RfI, RfP/RfQ, Verhandlungen)
  • Implementierung und globaler Rollout von Standardsoftware
  • Experte für die Konsumgüterindustrie / FMCG (Nahrungsmittel, Kosmetik, Getränke) und Handel
  • Interim Management
  • Programmmanagement
  • Projektmanagement
  • Team Management & Coaching
  • IT-Einführungen
  • Digitalisierung
  • Change Management/ Interne und externe Kommunikation
  • Moderation, Präsentation
  • Agile / SCRUM
  • De-eskalation
  • Schulung
  • Dokumentation/Publikation

Aufgabenbereiche

Omnichannel
Programm Management
Stakeholder management
Strategie

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Hybris
SAP S/4 HANA
SAP Trade Promotion Management
Scrum
Profil
Meine größte Stärke ist, dass ich sehr eigenverantwortlich und selbständig arbeite.
Durch systematisches und analytisches Vorgehen kann ich Probleme jeglicher Art feststellen und zu deren Lösung beitragen. Diese Fähigkeit habe ich insbesondere in meiner Tätigkeit als  Prozessoptimierer vertieft. Zudem habe ich durch die Arbeit der letzten acht Jahre in der Konsumgüterindustrie ein exzellentes Wissen über die Prozesse und kenne mich sehr gut im Marketing und Vertrieb dieser Industrie aus.
Zuletzt war ich als Senior Business Consultant für die Konsumgüterindustrie tätig. Hier habe ich Kunden wie Nestlé oder Unilever beraten, und ihnen geholfen insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb eine nachhaltige Strategie zu definieren und eine Rodmap zur Umsetzung dieser Strategie zu entwickeln.
Darüber hinaus habe ich den Kunden geholfen, ihr Geschäft durch Vereinfachung und Optimierung ihrer Prozesse zu optimieren.
Mein letzter herausragender Erfolg im Beruf lag darin, dass ich als Experte zu einem Kunden in die USA gerufen wurde, dort nach zwei Wochen schon die Projektleitung übernahm und nach einem Dreivierteljahr sogar als Key Account Manager für diesen Kunden zuständig war und sowohl Budget- als auch Personalverantwortung bekommen habe, und somit zwei Jahre in USA verbracht habe.
Meine Hauptzuständigkeit bei meinem letzten Arbeitgeber war die Beratung der Kunden. Zudem war ich für die Kundenaqkuise und den stetigen Aufbau der Kundenbeziehungen verantwortlich.
Ich suche nach einem Projekt, bei dem ich Sie rund um die Themen Prozessoptimierung, Re-Engineering im Themenfeld Marketing, Vertrieb hier insbesondere Trade Promotion Management beraten kann.
 
Kurzinformationen
  • International mobil
  • Erfahren im Management multikultureller und internationaler Teams
  • Englisch und Türkisch Verhandlungssicher
  • 45 Jahre alt, zwei Kinder, lebt mit seiner Familie in Berlin
 
Erfahrungen
2009 - heute: Freiberuflicher Unternehmensberater und Interim Manager 
Arbeitsschwerpunkte: Strategie, Digitalisierung, Prozessoptimierung, Changemanagement und Transformation sowie Programm / Projekt Management
 
2015 - 2016: Direktor / Mitglied der Geschäftsführung
Kunde: auf Anfrage
 
Aufgaben:
  • Leitung der Beratungseinheit für die Konsumgüterindustrie und Handel
  • Globales Team von Top-Strategieberatern (ca. 50 MA)
  • Verantwortlich für die Leitung von diversen Strategieprojekten zu den Themen Digitalisierung, Wachstum und IT
  • CEO Beratung
  • Thought Leadership zum Thema ?Entwicklung im Handel unter Berücksichtigung neuer Technologien?
 
2001 - 2009: Diverse Positionen mit Managementfunktionen
Kunde: SAP SE
 
Aufgaben:
  • Prozessoptimierung in den Bereichen Marketing, Sales, Service
  • Leitung diverser CRM Programme für globale Unternehmen
  • Projektleitung im Bereich SAP-Strategie und -Implementierung
  • Global Key Account Manager für einen US-Kunden in New York City
  • Direktor für die Business Process Management Beratungseinheit
  • Business Development Manager für die Konsumgüterindustrie und Handel 
 
Projekte und Rollen:
  • Client Partner und Single Point of Contact für SAP Themen für ein globales Konsumgüterunternehmen
  • Projektleiter für die Erstellung eines Business Case und TCO Berechnung für die Ablösung der Gesamt-IT durch SAP für ein globales Kosmetikunternehmen
  • Projektleiter für die Einführung eines CRM Systems für ein Luxusgüterunternehmen
  • Projektleiter für die Erstellung einer IT-Strategie und -Architektur für ein Baumaschinenunternehmen
  • Produkt-owner für die Entwicklung einer neuen Funktion in SAP CRM innerhalb einer strategischen Allianz mit einem Nahrungsmittelhersteller
  • Globaler Key Account Manager / Trusted Advisor für alles SAP bezogenen Produkte und Services für einen US Kosmetikhersteller

Kenntnisse:
Client Partner, Trusted Advisor, Solution Architekt, SAP CRM, Business Case, TCO, IT-Strategie, IT-Architektur, Produkt-owner, Team lead)
 
SKILLPROFIL
  • Der Freiberufler ist ein erfahrener Principal Berater / Interim Manager mit ausgeprägtem betriebswirtschaftlichem Hintergrund. Er verfügt sowohl über in der Linie erworbene Managementerfahrung im IT-Konzern (verschiedene Leitungsfunktionen) als auch über einen langjährigen, internationalen Beratungshintergrund als Direktor für eine der weltweit angesehensten Strategieberatungen. Als Betriebswirt mit detaillierten IT-Kenntnissen liegt seine Kernkompetenz an den Schnittstellen zwischen Prozess und Applikation und insbesondere zu den Fragestellungen der Digitalisierung.
  • Des Weiteren besitzt er umfangreiches Prozess Know-how im Vertrieb, Marketing, Operations und Supply Chain Management, schwerpunktmäßig in der Analyse, Restrukturierung und Umsetzung von Projekten zur Optimierung von Prozessen (Business Process Management), Systemen und Organisationsstrukturen.
  • Sein fachlicher Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren im Bereich Interim Management, Programm- und Projektmanagement, Team Management und Coaching. In diesem Zusammenhang verfügt er über detaillierte Branchenkenntnisse in Konsumgüter (FMCG) und Handel, Chemie/Pharma, High Tech/IT und Start-ups.
 
SAP CRM Trade Promotion Management
  • Sowohl Lösungs- als auch Prozesserfahrung aus über 8 TPM Projekten meist als Projektleiter.


Business Consulting Tools & Methodologies

  • Business Process Management & Re-engineering: Spezialist und sehr gute Kennntise sowohl in der Methode als auch in deren praktischen Anwendung
  • Business Strategy Development
  • Business Case Evaluierung
  • Process Lifecycle Management
  • ROI Calculation & TCO Calculation
  • IT-Roadmap


SAP Erfahrungen

  • SAP CRM Marketing
  • SAP CRM Sales
  • SAP CRM Service
  • SAP Integration von CRM ins ERP und BW


Auslandserfahrung

  • 2 Jahre Führungserfahrung in den USA
  • diverse Projektaufenthalte in FR, GB, NL, CH, ZA, SP, TR, DK, SE


Sonstiges

  • sehr gutes Netzwerk in die SAP Beratung, Produktmanagement und Beratung als auch zu Entscheidern aus der Konsumgüterindustrie.
  • Software: MS Office (Word, XLS, PPT), Visio, ARIS, Signavio, MS Project, Mind Manager

EXPERIENCE HIGHLIGHTS
  • Consumer Products Industry Specialist with 16 years of project experience and deep knowledge in Sales and MarkeFng, LogisFcs and Finance
  • Food and Non-Food references (Henkel, L?Oréal, GlaxoSmithKline, Colgate, Nestlé, Diageo, Unilever, SAB Miller, Beiersdorf, P&G, Red Bull etc.) and a good knowledge of best-pracFces of the industry
  • Specialist and Trainer for Business Process Management and -Reengineering
  • Deep knowledge in Strategy and Business ConsulFng Methodologies & Tools
  • Experience in BPM tools e.g. ARIS, Signavio
  • Project & Program lead and ?management experience
  • Experiences in communicaFng on board level
  • Diploma in Business AdministraFon with focus on MarkeFng,University of Saarbrücken
  • MarkeFng agency experience
  • Deep product management/markeFng experience in the consumer products industry

Betriebssysteme

Mac OS
Micros
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

C++
Basic

Datenbanken

Access

Hardware

PC
Sehr gute Kenntnisse

Branchen

Branchen

  • Konsumgüterhersteller (FMCG)
  • Handel
  • Fashion
  • Pharma
  • Energie

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