ITIL, Servicemanagement, SLA Management/Reporting, SharePoint Administration, SharePoint Workflow Entwicklung, Datenbank Konzeption/Konfiguration
Aktualisiert am 01.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Servicemanagement
SLA/KPI Reporting
SharePoint Workspace
Deutsch
Muttersprache
Englisch
technisch u. umgangssprachlich

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)

Deutschland: Rhein-Main Region bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2020-04 - 2022-12

Steuerung der Provider-Servicequalität

Servicemanager und Reporting
Servicemanager und Reporting
  • Steuerung der Provider-Servicequalität im Bereich Netzwerk und Virtualisierung

  • Leitung der wöchentlichen/monatlichen Jour-Fix Meetings 

  • Unterstützung der Account Manager bei Vertragsdefinitionen

  • KVP in den ITIL Teilprozessen Incident, Problem und Servicelevel 

  • Sicherstellung der Asset/CMDB Datenqualität mit Daten -erweiterung /bereinigung 

  • Erzeugung und Definition SLA / KPI Reports und Dashboards 

  • Eskalationsmanagement bei Störungen hoher Priorität 

MS O365 Teams Jira Confluence MS Power BI
Deutsche Vermögensberatung
1 Jahr 11 Monate
2017-06 - 2019-04

Servicequalitätsreporting

Servicemanager SLA / KPI Reporting SharePoint 2013 ServiceNow SAP Business Objects ...
Servicemanager SLA / KPI Reporting
Servicequalitätsreporting (SLA/KPI) in Business Objects / SharePoint

  • Sicherstellung der Asset/CMDB Datenqualität mit Datenbereinigung
  • Tracken und Überprüfen der Server OS Versionskonsolidierung 
  • Etablierung neuer Anforderungen für Asset/CMDB, neue Attributierungen, Schaffung von Schnittstellen (Scripting) 
  • Darstellung monatlichen Istzustand der Asset/CMDB über Präsentationen / Dashboards  

SharePoint 2013 ServiceNow SAP Business Objects MS Excel/Access
Deutsche Bank AG
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Auftragsarbeiten

SharePoint Consulter SharePoint 2013 / O365
SharePoint Consulter
  • Anpassungen an Infopath Formularen
  • Erweiterungen / Optimierung bestehenden Nintex Workflows
  • Entwicklung und Etablierung von SP Quick-Wins (z.B. Urlaubskalender, Stückliste)
  • Bewerten / Sondierung von 3rd Party Produkte / Add on’s und Kostenermittlung (make or buy)
  • Know-How Transfer nach intern
SP Designer 2013 Nintex 2013 Infopath
SharePoint 2013 / O365
IG Bauerhin GmbH
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Workflowentwicklung

SharePoint Consulter SharePoint 2013 / O365
SharePoint Consulter
  • Workflowentwicklung für konfigurierbare Projektportalerzeugung mittels REST WebServices
  • Untersuchung Migrationsmöglichkeiten auf SP2013/ O365
  • Sondierung von 3rd Party Produkte / Add on’s und Kostenermittlung (make or buy)
  • Portaldesign, Team Notizbücher (OneNote)
  • Know-How Transfer nach intern
SP Designer 2013 Nintex 2013 Infopath MS Office OneNote Visio Fiddler
SharePoint 2013 / O365
TMK IT Services
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Servicemanagement internationales Transition Projekt

SharePoint 2010
  • ITIL V3 Serviceprozesse Incident/Problem/Change in den Fachbereichen etablieren und dokumentieren 
  • SharePoint Administration/Workflowentwicklung für Projekt- und Transitionportal (z.B. Ablage/Archivierungsworkflow) im Rahmen von PMO Tätigkeiten
  • Service Request Fullfillment über Web-Schnittstellen 
  • Servicequalitäts- reporting/berichte (SLA) in Business Objects und SharePoint - 
  • Serviceverbesserungsmassnahmen aufzeigen (KVP) 
  • Erweitern der CMDB um Config Items/Assets 
BMC ITSM ServiceNow MS Excel OneNote MS Project Visio SAP Business Objects
SharePoint 2010
Deutsche Bank AG
9 Monate
2015-08 - 2016-04

internationales Transition Projekt

Service Manager SharePoint 2013
Service Manager
  • Teilerstellung / Qualitätsprüfung der ITIL Prozessdokumente und der Leistungsvereinbarungen (SLA?s)
  • Servicequalitätsreporting (SLA / KPI)  in SharePoint (Excel Services)
  • Definition der Service / des Anwendungsworkflows für z.B. Service Request
  • Abhalten von fachlichen Workshops mit internen und externen Beteiligten zur Anforderungsaufnahme (Prozesse) und Dokumentation
  • Steuerung und Koordination des externen IT-Providers
  • Datenqualität der CMDB darstellen und verbessern
ServiceNow MS Excel MS Project ARIS Express / Visio Pro
SharePoint 2013
Vorwerk GmbH
1 Jahr
2014-08 - 2015-07

Sicherstellung der Servicequalität

Service Manager Win 7 SharePoint 2010/2013 Jira
Service Manager
  • Sicherstellung der Servicequalität (SLA / KPI) und des KVP der Service / Applications
  • IT Reporterzeugung / Darstellung Servicevereinbarungen im SharePoint Portal
  • Steuerung und Koordination der internen und externen IT-Provider
  • Eskalationsinstanz bei Störungen, HelpDesk Koordination
  • Abhalten von fachlichen Workshops mit internen und externen Beteiligten und Anforderungsdokumentation
  • Presalesaktivitäten/Kostenermittlung für Serviceangebote
  • Erstellung von Test- und Abnahmedokumentation
HP Servicemngr. MS Excel OneNote MS Access
Win 7 SharePoint 2010/2013 Jira
Lufthansa Systems GmbH
2 Monate
2014-04 - 2014-05

Workflowänderungen/erweiterungen

SharePoint Consulter MS Server 2012 SQL Server 2012 SharePoint 2010
SharePoint Consulter
  • Workflowänderungen/erweiterungen am/im Weiterbildungsportal (WebsiteCollection)
  • Designänderungen im Portal
  • Aufnahme und Darstellung (Reporting) von Qualitätsdaten/Berichten
MS Access 2010 SP Designer 2010 Nintex 2010
MS Server 2012 SQL Server 2012 SharePoint 2010
Dematic GmbH
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Definition und Erstellung neuer Services und deren KPI?s

Servicearchitekt MS Server 2008 SQL Server 2008 R2 SharePoint 2010
Servicearchitekt
  • Definition und Erstellung neuer Services und deren KPI‘s
  • Erstellung und Pflege Servicekataloge im SharePoint
  • Unterstützung bei SLA / OLA Vertragsinhalten (KPI, Reporting)
  • Erstellung / Anpassung aller Servicebeschreibungen
  • Visualisierung Serviceprozesse / Berechtigungskonzept
  • Unterstützung interner Serviceeinheiten zur Qualitätssicherung
  • Export / Import Stammdaten in Servicekatalog
MS Excel 2010 MS Visio 2010 Lotus Notes
MS Server 2008 SQL Server 2008 R2 SharePoint 2010
Mercedes Benz Bank
1 Monat
2013-04 - 2013-04

Consulting Rolloutprojekt

MS Server 2008 SQL Server 2008 SharePoint 2010
  • Abstimmung und Definition projektrelevanter Stammdaten/Kennzahlen
  • Instanzerstellung, Erweiterung AD und Authentifizierungskonzept
  • Scriptgesteuerter Export / Import Stammdaten als CSV in eine Access Auswertungs DB
  • Erstellung Access GUI als Frontend für Reportingzwecke/darstellung
  • Darstellung der Reports auf angepassten SharePoint Websites
MS Excel 2003/2010 MS Access 2003/2010
MS Server 2008 SQL Server 2008 SharePoint 2010
MVV Energie
9 Monate
2012-04 - 2012-12

internationales Transition Projekt

Service Manager/ Service Designer Windows Server 2008 SharePoint 2010 BMC Magic
Service Manager/ Service Designer
  • Konzeption von Bestell- prozessen/formulare und Implementierung in das Workflowsystem
  • Definition und Erstellung von Servicekennzahlen/beschreibungen
  • Administration des Servicemanagementportals (Websitecollection)
  • Definition und Darstellung von ITIL konformen Serviceprozessen (Service Request, Incident, Change)
  • Verantwortlich für die Etablierung der neuen Prozesse und Leistungsscheine in den Organisationen
  • Definition und Anpassung von Hardware Items in der CMDB
  • Reporterzeugung / Darstellung Servicevereinbarungen Excel Webapp
  • Tracking external provider
MS Excel Access 2010 MS Visio ARIS Lotus Notes SharePoint Designer 2010 Nintex 2010 InfoPath 2010
Windows Server 2008 SharePoint 2010 BMC Magic
Monier Braas GmbH
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

Qualitätsmanagement

Servicelevel Manager Windows Vista SharePoint
Servicelevel Manager
  • Steuerung der internen Fachbereiche / Teams
  • Konzeption und Darstellung von Serviceprozessen im Bereich VoIP/ UMS
  • Erstellung Kennzahlen aus den kaufmännischen Systemen
  • Generierung von Artikeln für Servicequalitätsberichten
  • Aktualisierung/Abstimmung  Komponentenkatalog
MS Excel MS Project MS Visio Lotus Notes
Windows Vista SharePoint
Deutsche Bahn
10 Jahre
2000-10 - 2010-09

Projektleitung

  • Projektleitung für die Planung und Durchführung von Migrationen Bestehender Remedy Servicedesk Plattformen
  • Prozessanalyse, Konzeption und Entwicklung von  ITIL konformen Trouble Ticket Systemen mit den Modulen Service Request, Incident, Problem und Change, Workflowentwicklung (ARS, Remedy, Perl, UML, VB)
  • Konzeption Reportingsysteme
  • Erstellung von Lastenheften
  • Erstellen u. Bearbeiten von Proposals/ Angeboten und technischen Spezifikationen/ Pflichtenheften
  • Prozessanalyse, Beratung und Qualitätssicherung für Outsourcingprozesse
  • Reporting und Präsentation von Bestandsdaten Pflege von Remedy Bestands-Datenbanken (Config Management)
Diverse Unternehmen/Konzerne

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Fernmeldetechniker

Studium - Elektrotechnik/ Automatisierung
Diplom Ingenieur FH

Zertifizierung
  • Projektmanagementfachmann GPM Level D
  • ITIL Foundation V2/ V3
  • Laufende MCSA Office 365 Zertifizierung
  • MCITP SharePoint 2010 Administration
  • OCA 11g Oracle Certified Associate
  • Oblicore Guarantee Certification

Schulungen
  • GPM Fachmann für Projektmanagement
  • ITIL V3 Service Design
  • ISO20000 Consultant
  • MCSE SharePoint 2013 Intensive Seminar
  • MS Power BI Analyzing Data with Power BI
  • MS SharePoint 2013 Administration
  • Remedy Action Request System Administrator
  • Remedy Requirements Analysis, Design & Development

Position

Position

  • IT(il) Servicemanagement mit den Teilprozessen Incident/Problem/Change/Service Level Management
  • Workflowprogrammierung SharePoint 2010/2013, Nintex 2013, JavaScript
  • Makro-Entwicklung/Programmierung VBA (z.B. in Excel, Access)
  • Reporting mit/ durch verschiedene Tools z.B. SP Reportingservices, Excel, SAP BO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Servicemanagement SLA/KPI Reporting SharePoint Workspace

Schwerpunkte

Aufgabenbereiche

  • Teilprojektleitung/ PMO 
  • Kennzahlensysteme KPI/ SLA Reporting/ Dashboards 
  • Anwendungs- design/ -konzeption und Administration für Workflow Systeme auf Basis SharePoint 2010/ 2013/ O365 
  • Architekturdesign von Asset/Stammdaten und CMDB Datenbanken Plattformen 
  • Anwendersupport und Unterstützung für Fachanwendungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Kenntnisse
  • Script Entwicklung
    • Visual Basic
    • SQL
    • C
    • C++
    • JavaScript
    • jQuery
    • HTML
    • Windows PowerShell
    • JSOM
    • CSOM
    • REST API 
  • Workplacesysteme
    • MS SharePoint
    • Atlassian Confluence 
  • Methodenkenntnisse
    • Strukturierte/ Objektorientierte Programmentwicklung
    • EPK (ARIS)
    • Projektmanagement-Methoden 
  • Netzwerkthematiken
    • TCP/IP
    • SMTP
    • POP3
    • DNS
    • DHCP
    • Active Directory
    • Kerberos
    • Zertifikate
    • Firewall
    • VLAN
  • Officeanwendungen
    • MS Office 2016/2019
    • O365
    • Power BI
    • MS Project
    • Business Objects
  • Modellierungstools
    • ARIS Express
    • MS Visio Pro 2013
    • Balsamiq
    • Infopath 2013
  • Workflowsysteme
    • Power Apps
    • Microsoft SharePoint 2019/ O365
    • Jira
    • Nintex 2013
    • Remedy BMC ITSM 6.x 
  • Webserver
    • Microsoft IIS 


Berufserfahrung

  • in IT relevanten Unternehmen 28 Jahre
  • in anderen Unternehmen 8 Jahre nach Studium 

Betriebssysteme

MS Server 2016
MS Terminalserver
Windows 10/11
Hyper-V
Oracel VirtualBox
VMWare

Programmiersprachen

C
C++
HTML
JavaScript
jQuery
SQL
Visual Basic
Windows PowerShell

Datenbanken

MS Access
Oracle 11g
SQL Server 2012/2016

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Banken
  • Behörden
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Logistik
  • Luftfahrt

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+50km)

Deutschland: Rhein-Main Region bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2020-04 - 2022-12

Steuerung der Provider-Servicequalität

Servicemanager und Reporting
Servicemanager und Reporting
  • Steuerung der Provider-Servicequalität im Bereich Netzwerk und Virtualisierung

  • Leitung der wöchentlichen/monatlichen Jour-Fix Meetings 

  • Unterstützung der Account Manager bei Vertragsdefinitionen

  • KVP in den ITIL Teilprozessen Incident, Problem und Servicelevel 

  • Sicherstellung der Asset/CMDB Datenqualität mit Daten -erweiterung /bereinigung 

  • Erzeugung und Definition SLA / KPI Reports und Dashboards 

  • Eskalationsmanagement bei Störungen hoher Priorität 

MS O365 Teams Jira Confluence MS Power BI
Deutsche Vermögensberatung
1 Jahr 11 Monate
2017-06 - 2019-04

Servicequalitätsreporting

Servicemanager SLA / KPI Reporting SharePoint 2013 ServiceNow SAP Business Objects ...
Servicemanager SLA / KPI Reporting
Servicequalitätsreporting (SLA/KPI) in Business Objects / SharePoint

  • Sicherstellung der Asset/CMDB Datenqualität mit Datenbereinigung
  • Tracken und Überprüfen der Server OS Versionskonsolidierung 
  • Etablierung neuer Anforderungen für Asset/CMDB, neue Attributierungen, Schaffung von Schnittstellen (Scripting) 
  • Darstellung monatlichen Istzustand der Asset/CMDB über Präsentationen / Dashboards  

SharePoint 2013 ServiceNow SAP Business Objects MS Excel/Access
Deutsche Bank AG
10 Monate
2017-06 - 2018-03

Auftragsarbeiten

SharePoint Consulter SharePoint 2013 / O365
SharePoint Consulter
  • Anpassungen an Infopath Formularen
  • Erweiterungen / Optimierung bestehenden Nintex Workflows
  • Entwicklung und Etablierung von SP Quick-Wins (z.B. Urlaubskalender, Stückliste)
  • Bewerten / Sondierung von 3rd Party Produkte / Add on’s und Kostenermittlung (make or buy)
  • Know-How Transfer nach intern
SP Designer 2013 Nintex 2013 Infopath
SharePoint 2013 / O365
IG Bauerhin GmbH
5 Monate
2016-10 - 2017-02

Workflowentwicklung

SharePoint Consulter SharePoint 2013 / O365
SharePoint Consulter
  • Workflowentwicklung für konfigurierbare Projektportalerzeugung mittels REST WebServices
  • Untersuchung Migrationsmöglichkeiten auf SP2013/ O365
  • Sondierung von 3rd Party Produkte / Add on’s und Kostenermittlung (make or buy)
  • Portaldesign, Team Notizbücher (OneNote)
  • Know-How Transfer nach intern
SP Designer 2013 Nintex 2013 Infopath MS Office OneNote Visio Fiddler
SharePoint 2013 / O365
TMK IT Services
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Servicemanagement internationales Transition Projekt

SharePoint 2010
  • ITIL V3 Serviceprozesse Incident/Problem/Change in den Fachbereichen etablieren und dokumentieren 
  • SharePoint Administration/Workflowentwicklung für Projekt- und Transitionportal (z.B. Ablage/Archivierungsworkflow) im Rahmen von PMO Tätigkeiten
  • Service Request Fullfillment über Web-Schnittstellen 
  • Servicequalitäts- reporting/berichte (SLA) in Business Objects und SharePoint - 
  • Serviceverbesserungsmassnahmen aufzeigen (KVP) 
  • Erweitern der CMDB um Config Items/Assets 
BMC ITSM ServiceNow MS Excel OneNote MS Project Visio SAP Business Objects
SharePoint 2010
Deutsche Bank AG
9 Monate
2015-08 - 2016-04

internationales Transition Projekt

Service Manager SharePoint 2013
Service Manager
  • Teilerstellung / Qualitätsprüfung der ITIL Prozessdokumente und der Leistungsvereinbarungen (SLA?s)
  • Servicequalitätsreporting (SLA / KPI)  in SharePoint (Excel Services)
  • Definition der Service / des Anwendungsworkflows für z.B. Service Request
  • Abhalten von fachlichen Workshops mit internen und externen Beteiligten zur Anforderungsaufnahme (Prozesse) und Dokumentation
  • Steuerung und Koordination des externen IT-Providers
  • Datenqualität der CMDB darstellen und verbessern
ServiceNow MS Excel MS Project ARIS Express / Visio Pro
SharePoint 2013
Vorwerk GmbH
1 Jahr
2014-08 - 2015-07

Sicherstellung der Servicequalität

Service Manager Win 7 SharePoint 2010/2013 Jira
Service Manager
  • Sicherstellung der Servicequalität (SLA / KPI) und des KVP der Service / Applications
  • IT Reporterzeugung / Darstellung Servicevereinbarungen im SharePoint Portal
  • Steuerung und Koordination der internen und externen IT-Provider
  • Eskalationsinstanz bei Störungen, HelpDesk Koordination
  • Abhalten von fachlichen Workshops mit internen und externen Beteiligten und Anforderungsdokumentation
  • Presalesaktivitäten/Kostenermittlung für Serviceangebote
  • Erstellung von Test- und Abnahmedokumentation
HP Servicemngr. MS Excel OneNote MS Access
Win 7 SharePoint 2010/2013 Jira
Lufthansa Systems GmbH
2 Monate
2014-04 - 2014-05

Workflowänderungen/erweiterungen

SharePoint Consulter MS Server 2012 SQL Server 2012 SharePoint 2010
SharePoint Consulter
  • Workflowänderungen/erweiterungen am/im Weiterbildungsportal (WebsiteCollection)
  • Designänderungen im Portal
  • Aufnahme und Darstellung (Reporting) von Qualitätsdaten/Berichten
MS Access 2010 SP Designer 2010 Nintex 2010
MS Server 2012 SQL Server 2012 SharePoint 2010
Dematic GmbH
5 Monate
2013-08 - 2013-12

Definition und Erstellung neuer Services und deren KPI?s

Servicearchitekt MS Server 2008 SQL Server 2008 R2 SharePoint 2010
Servicearchitekt
  • Definition und Erstellung neuer Services und deren KPI‘s
  • Erstellung und Pflege Servicekataloge im SharePoint
  • Unterstützung bei SLA / OLA Vertragsinhalten (KPI, Reporting)
  • Erstellung / Anpassung aller Servicebeschreibungen
  • Visualisierung Serviceprozesse / Berechtigungskonzept
  • Unterstützung interner Serviceeinheiten zur Qualitätssicherung
  • Export / Import Stammdaten in Servicekatalog
MS Excel 2010 MS Visio 2010 Lotus Notes
MS Server 2008 SQL Server 2008 R2 SharePoint 2010
Mercedes Benz Bank
1 Monat
2013-04 - 2013-04

Consulting Rolloutprojekt

MS Server 2008 SQL Server 2008 SharePoint 2010
  • Abstimmung und Definition projektrelevanter Stammdaten/Kennzahlen
  • Instanzerstellung, Erweiterung AD und Authentifizierungskonzept
  • Scriptgesteuerter Export / Import Stammdaten als CSV in eine Access Auswertungs DB
  • Erstellung Access GUI als Frontend für Reportingzwecke/darstellung
  • Darstellung der Reports auf angepassten SharePoint Websites
MS Excel 2003/2010 MS Access 2003/2010
MS Server 2008 SQL Server 2008 SharePoint 2010
MVV Energie
9 Monate
2012-04 - 2012-12

internationales Transition Projekt

Service Manager/ Service Designer Windows Server 2008 SharePoint 2010 BMC Magic
Service Manager/ Service Designer
  • Konzeption von Bestell- prozessen/formulare und Implementierung in das Workflowsystem
  • Definition und Erstellung von Servicekennzahlen/beschreibungen
  • Administration des Servicemanagementportals (Websitecollection)
  • Definition und Darstellung von ITIL konformen Serviceprozessen (Service Request, Incident, Change)
  • Verantwortlich für die Etablierung der neuen Prozesse und Leistungsscheine in den Organisationen
  • Definition und Anpassung von Hardware Items in der CMDB
  • Reporterzeugung / Darstellung Servicevereinbarungen Excel Webapp
  • Tracking external provider
MS Excel Access 2010 MS Visio ARIS Lotus Notes SharePoint Designer 2010 Nintex 2010 InfoPath 2010
Windows Server 2008 SharePoint 2010 BMC Magic
Monier Braas GmbH
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

Qualitätsmanagement

Servicelevel Manager Windows Vista SharePoint
Servicelevel Manager
  • Steuerung der internen Fachbereiche / Teams
  • Konzeption und Darstellung von Serviceprozessen im Bereich VoIP/ UMS
  • Erstellung Kennzahlen aus den kaufmännischen Systemen
  • Generierung von Artikeln für Servicequalitätsberichten
  • Aktualisierung/Abstimmung  Komponentenkatalog
MS Excel MS Project MS Visio Lotus Notes
Windows Vista SharePoint
Deutsche Bahn
10 Jahre
2000-10 - 2010-09

Projektleitung

  • Projektleitung für die Planung und Durchführung von Migrationen Bestehender Remedy Servicedesk Plattformen
  • Prozessanalyse, Konzeption und Entwicklung von  ITIL konformen Trouble Ticket Systemen mit den Modulen Service Request, Incident, Problem und Change, Workflowentwicklung (ARS, Remedy, Perl, UML, VB)
  • Konzeption Reportingsysteme
  • Erstellung von Lastenheften
  • Erstellen u. Bearbeiten von Proposals/ Angeboten und technischen Spezifikationen/ Pflichtenheften
  • Prozessanalyse, Beratung und Qualitätssicherung für Outsourcingprozesse
  • Reporting und Präsentation von Bestandsdaten Pflege von Remedy Bestands-Datenbanken (Config Management)
Diverse Unternehmen/Konzerne

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abschluss: Fernmeldetechniker

Studium - Elektrotechnik/ Automatisierung
Diplom Ingenieur FH

Zertifizierung
  • Projektmanagementfachmann GPM Level D
  • ITIL Foundation V2/ V3
  • Laufende MCSA Office 365 Zertifizierung
  • MCITP SharePoint 2010 Administration
  • OCA 11g Oracle Certified Associate
  • Oblicore Guarantee Certification

Schulungen
  • GPM Fachmann für Projektmanagement
  • ITIL V3 Service Design
  • ISO20000 Consultant
  • MCSE SharePoint 2013 Intensive Seminar
  • MS Power BI Analyzing Data with Power BI
  • MS SharePoint 2013 Administration
  • Remedy Action Request System Administrator
  • Remedy Requirements Analysis, Design & Development

Position

Position

  • IT(il) Servicemanagement mit den Teilprozessen Incident/Problem/Change/Service Level Management
  • Workflowprogrammierung SharePoint 2010/2013, Nintex 2013, JavaScript
  • Makro-Entwicklung/Programmierung VBA (z.B. in Excel, Access)
  • Reporting mit/ durch verschiedene Tools z.B. SP Reportingservices, Excel, SAP BO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Servicemanagement SLA/KPI Reporting SharePoint Workspace

Schwerpunkte

Aufgabenbereiche

  • Teilprojektleitung/ PMO 
  • Kennzahlensysteme KPI/ SLA Reporting/ Dashboards 
  • Anwendungs- design/ -konzeption und Administration für Workflow Systeme auf Basis SharePoint 2010/ 2013/ O365 
  • Architekturdesign von Asset/Stammdaten und CMDB Datenbanken Plattformen 
  • Anwendersupport und Unterstützung für Fachanwendungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IT Kenntnisse
  • Script Entwicklung
    • Visual Basic
    • SQL
    • C
    • C++
    • JavaScript
    • jQuery
    • HTML
    • Windows PowerShell
    • JSOM
    • CSOM
    • REST API 
  • Workplacesysteme
    • MS SharePoint
    • Atlassian Confluence 
  • Methodenkenntnisse
    • Strukturierte/ Objektorientierte Programmentwicklung
    • EPK (ARIS)
    • Projektmanagement-Methoden 
  • Netzwerkthematiken
    • TCP/IP
    • SMTP
    • POP3
    • DNS
    • DHCP
    • Active Directory
    • Kerberos
    • Zertifikate
    • Firewall
    • VLAN
  • Officeanwendungen
    • MS Office 2016/2019
    • O365
    • Power BI
    • MS Project
    • Business Objects
  • Modellierungstools
    • ARIS Express
    • MS Visio Pro 2013
    • Balsamiq
    • Infopath 2013
  • Workflowsysteme
    • Power Apps
    • Microsoft SharePoint 2019/ O365
    • Jira
    • Nintex 2013
    • Remedy BMC ITSM 6.x 
  • Webserver
    • Microsoft IIS 


Berufserfahrung

  • in IT relevanten Unternehmen 28 Jahre
  • in anderen Unternehmen 8 Jahre nach Studium 

Betriebssysteme

MS Server 2016
MS Terminalserver
Windows 10/11
Hyper-V
Oracel VirtualBox
VMWare

Programmiersprachen

C
C++
HTML
JavaScript
jQuery
SQL
Visual Basic
Windows PowerShell

Datenbanken

MS Access
Oracle 11g
SQL Server 2012/2016

Branchen

Branchen

  • Automobil
  • Banken
  • Behörden
  • Industrie
  • Telekommunikation
  • Logistik
  • Luftfahrt

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.