Projektmanagement, Änderungsmanagement, Business-Analyse, Testmanagement, Testautomatisierung, Web-to-Print
Aktualisiert am 03.01.2020
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 15.01.2020
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

bundesweite Verfügbarkeit inkl. Österreich und Schweiz. Vor-Ort-Anteil: 40 %.

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2016-03 - heute

Mitgestaltung und Etablierung eines agilen Änderungsprozesses im Rahmen der Ablösung einer konzernweit genutzten Anwendung zur Projekt- und Portfolioplanung

  • Entwicklung des Prozesses zur Schulungsanmeldung inkl.
    Toolsauswahl und Implementierung
  • Anforderungssammlung und -analyse durch Analyse der
    bestehenden Lösung und Interviews der Anwender
  • Mitentwicklung und Verantwortung des
    Kommunikationsprozesses für das Gesamtprojekt
  • Konzeption und Implementierung der Projekt-Intranetseite
Automotive
13 Jahre 5 Monate
2010-10 - heute

Mitentwicklung eines technischen sowie betriebswirtschaftlichen Konzeptes für eine Web-to-Print Plattform für individualisierte Postkarten

  • Prozessoptimierung und Automatisierung für
    Backendprozesse
  • Entwicklung:
  • Produktionsroutine zur automatisierten Bereitstellung der
    Tagesproduktion
  • Backend-Benachrichtigungssystem
  • Diverse kundenerlebbare Features
  • Erstellung eines Testkatalogs sowie Tests für diverse Browser
Web-to-Print/myTriPic UG
10 Monate
2016-03 - 2016-12

IST-Analyse Prozess der städtebaulichen Förderung in Thüringen

  • Fachkonzeption zur Erfüllungen der Anforderungen aus der
    Verordnung (EU) Nr. 1303/2013 des europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Dezember 2013 sowie der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 1011/2014 der
    Kommission vom 22. September 2014.
  • Konzeption einer Portallösung zur elektronischen Abwicklung
    des Antragswesens im Rahmen der städtebaulichen
    Förderung (Kohäsionspolitik).
Öffentliche Behörde / Förderbank
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Aktualisierung des IST-Fachprozesses ?Softwarelogistik durchführen? und methodische Aufbereitung zur ISO 9001- Zertifizierung

  • Unterstützung und Begleitung des Änderungsprozesses
    Softwarelogistik
  • Sammlung und Einsteuerung von
    Änderungsanforderungen
  • Review von Änderungsdokumenten
  • Grob- und Fachkonzeption
  • Testfallkonzeption
  • Unterstützung des Testmanagements
  • Review von Testfällen
  • Ermittlung und Kommunikation des Teststatus
Automotive
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Projekt Änderungs- und Testmanagement Softwarelogistik

  • Fachliche Begleitung des Änderungsmanagements für das
    primäre Tool der Softwarelogistik
  • Change Request- und Testmanagement für den Bereich der
    Softwarelogistik (Weiterentwicklung)
  • Entwicklung eines „Projekthandbuches“ anhand der IPMAStandards (ICB 3.0)
  • Projektleitung
Automotive
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Weiterentwicklung des in 2011/2012 entwickelten Tools zur Unterstützung des Geschäftsjahreswechsels (Harmonisierung der Strukturdaten ? Vertrieb)

  • Performanceoptimierung
  • Gewährleistung nachhaltiger Wartbarkeit durch den Kunden
Telekommunikation
1 Jahr 4 Monate
2011-06 - 2012-09

Anlegen und Pflege softwarelogistisch relevanter Daten

  • Bearbeitung und Prüfung von Komponenten-Software
  • Erstellung von Werks- und Service-Datenpaketen
  • Qualitätssicherung der Datenpakete
  • Unterstützung von Entwicklungspartnern, Werkspartnern bei
    Fragestellungen und Problemen zur Softwarelogistik
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen für
    Weiterentwicklung von operativ genutzter Software
Automotive
5 Monate
2011-12 - 2012-04

Erstellen einer Datenbankstruktur zur Abbildung des vertrieblichen Kundenstammes

  • Entwickeln einer Web-Applikation zur Unterstützung des
    Geschäftsjahreswechsels (Harmonisierung der Strukturdaten im Vertrieb)
  • Beratung des Kunden zum Thema Datenqualität
Telekommunikation
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten für Programmweiterentwicklungen SAP FI

  • Aufbau/Test/Freigabe/Dokumentation der bereitgestellten
    Programmänderungen und Abstimmung mit den relevanten
    Abteilungen
  • Erstellung von Anwenderdokumentationen
  • Unterstützung der Mitarbeiter aus den Abteilungen Account
    Receivable und Finanzbuchhaltung
  • Konzeptentwicklung für die Einführung einer modernen
    Electronic Banking Lösung
Personaldienstleistungen
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Unterstützung der Neuausrichtung der Kundensegmentierung. Bereitstellung erforderlicher relevanter Daten

  • Konzeptionelle Entwicklung einer geeigneten
    Datenbankstruktur mit Hilfe des SERM
  • Entwicklung einer MySQL-Datenbank anhand des SERMModells
  • Integration bestehender Datenbestände mittels ODBC
  • Entwicklung eines webbasierten Datenbank-Interface inkl.
    Rechteverwaltung und SESSION-Management
  • Ausführen verschiedenster Auswertungen und
    managementgerechte Aufbereitung
Telekommunikation
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Entwicklung eines Controlling-Tools als Instrument des Monitorings in Kostensenkungsprojekten

  • Erstellung eines konzeptionellen Ansatzes des Tools innerhalb eines kybernetischen Regelkreislaufes der das Steuern von Kostensenkungsprojekten unterstützen bzw. fördern soll.
  • Entwicklung des Tools mittels PHP-, MySQL- und XMLTechnologien
  • Entwicklung eines MS Excel-Templates, dass eine grafische
    Auswertung der vom webbasierten Tool erzeugten XML-Datei
    erlaubt
  • Beschreibung des Tools als Diplomarbeit
Unternehmensberatung
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Praktikum

  • Aufbau eines automatisierten Verrechnungstools zur
    Abrechnung von ressortübergreifenden Personalverleihungen
    mit SAP-kompatiblem Output
  • Systemtest und Dokumentation eines Tools zur webbasierten
    Kalkulation von Fremdleistungsumfängen
  • Analyse und Initiierung der Bereinigung von fehlerhaften
    Inhalten in den Beschaffungssystemen
  • Aufbau und Erstellung von VBA-basierten Kostenübersichten
    im Rahmen des Cost-down-Prozesses mit diversen Analyse und Hochrechnungsfunktionen
Automotive

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2013-02 - 2013-07

Qualifizierungslehrgang IPMA Level D

Zertifizierung zum Projektmanagement Fachmann (GPM), blue Project Management / Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM))
Zertifizierung zum Projektmanagement Fachmann (GPM)
blue Project Management / Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM))
  • Änderungsmanagement
  • Risikomanagement
4 Jahre 9 Monate
2005-09 - 2010-05

BWL (Diplom)

Diplom-Betriebswirt (FH), FH Hof
Diplom-Betriebswirt (FH)
FH Hof
  • Controlling
  • Informationstechnologien

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen mit:

  • SAP R3 (CO und FI)
  • SPSS (Version 16 und 17)
  • OOP

Testautomatisierung:

  • Selenium
  • Selenium IDE
  • Selenium Webdriver
  • PHPUnit & Selenium Webdriver
  • python & Selenium Webdriver

Projektmanagement

  • Projektmanagement nach den Grundsätzen der GPM (IPMA) von der Projektinitialisierung bis zum Projektabschluss
  • zertifiziertes PM-Wissen (PM-ZERT/GPM, Mitglied der IPMA)
  • zertifiziertes Methodenwissen Softwaretest (ISTQB Foundation Level)
  • Insbesondere Erfahrungen im Änderungsmanagement, Risikomanagement und Testmanagement.

Controlling

  • Schwerpunkte: Finanzrisikomanagement, Kostenrechnung, Monitoring von Kostensenkungsprojekten, Budgetierung, Reporting

Softwarelogistik (Automotive)

  • Unterstützung des Softwarelogistik-Prozesses aus Fachbereichs- als auch aus Support-Sicht
    (Wartung/Weiterentwicklung)
  • Testmanagement und Test der Toolinfrastruktur der Softwarelogistik

Informationstechnologie

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office. Insbesondere Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio
  • Betriebssysteme: Windows 98, -ME, XP, -Vista, -7, -8, -10; GNU/Linux
  • Skript-/ Programmiersprachen: PHP, Javascript, VBA, C++ (Grundkenntnisse)
  • Datenbanken: mySQL, MS Access
  • Frameworks / CMS: Liferay, Wordpress, Typo3, MediaWiki, Limesurvey u.a.
  • Modellierung: UML, ARIS, ERM, SERM
  • Testautomatisierung: Selenium Webdriver, Selenium IDE, PHPUnit

Betriebssysteme

FreeBSD
FreeNAS, RAID, ZFS
Linux-Distribution
Windows

Programmiersprachen

C++
Grundlagenkenntnisse
PHP
Python
VBA

Datenbanken

MS Access
in Kombination mit MySQL (ODBC)
MySQL
Version 5.1
ODBC
Verbindung von Access und MySql-Datenbanken

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  1. Automotive
  2. Consulting
  3. öffentliche Verwaltung
  4. Web-to-Print

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

bundesweite Verfügbarkeit inkl. Österreich und Schweiz. Vor-Ort-Anteil: 40 %.

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2016-03 - heute

Mitgestaltung und Etablierung eines agilen Änderungsprozesses im Rahmen der Ablösung einer konzernweit genutzten Anwendung zur Projekt- und Portfolioplanung

  • Entwicklung des Prozesses zur Schulungsanmeldung inkl.
    Toolsauswahl und Implementierung
  • Anforderungssammlung und -analyse durch Analyse der
    bestehenden Lösung und Interviews der Anwender
  • Mitentwicklung und Verantwortung des
    Kommunikationsprozesses für das Gesamtprojekt
  • Konzeption und Implementierung der Projekt-Intranetseite
Automotive
13 Jahre 5 Monate
2010-10 - heute

Mitentwicklung eines technischen sowie betriebswirtschaftlichen Konzeptes für eine Web-to-Print Plattform für individualisierte Postkarten

  • Prozessoptimierung und Automatisierung für
    Backendprozesse
  • Entwicklung:
  • Produktionsroutine zur automatisierten Bereitstellung der
    Tagesproduktion
  • Backend-Benachrichtigungssystem
  • Diverse kundenerlebbare Features
  • Erstellung eines Testkatalogs sowie Tests für diverse Browser
Web-to-Print/myTriPic UG
10 Monate
2016-03 - 2016-12

IST-Analyse Prozess der städtebaulichen Förderung in Thüringen

  • Fachkonzeption zur Erfüllungen der Anforderungen aus der
    Verordnung (EU) Nr. 1303/2013 des europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Dezember 2013 sowie der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 1011/2014 der
    Kommission vom 22. September 2014.
  • Konzeption einer Portallösung zur elektronischen Abwicklung
    des Antragswesens im Rahmen der städtebaulichen
    Förderung (Kohäsionspolitik).
Öffentliche Behörde / Förderbank
1 Jahr 10 Monate
2014-03 - 2015-12

Aktualisierung des IST-Fachprozesses ?Softwarelogistik durchführen? und methodische Aufbereitung zur ISO 9001- Zertifizierung

  • Unterstützung und Begleitung des Änderungsprozesses
    Softwarelogistik
  • Sammlung und Einsteuerung von
    Änderungsanforderungen
  • Review von Änderungsdokumenten
  • Grob- und Fachkonzeption
  • Testfallkonzeption
  • Unterstützung des Testmanagements
  • Review von Testfällen
  • Ermittlung und Kommunikation des Teststatus
Automotive
1 Jahr 7 Monate
2012-06 - 2013-12

Projekt Änderungs- und Testmanagement Softwarelogistik

  • Fachliche Begleitung des Änderungsmanagements für das
    primäre Tool der Softwarelogistik
  • Change Request- und Testmanagement für den Bereich der
    Softwarelogistik (Weiterentwicklung)
  • Entwicklung eines „Projekthandbuches“ anhand der IPMAStandards (ICB 3.0)
  • Projektleitung
Automotive
3 Monate
2013-04 - 2013-06

Weiterentwicklung des in 2011/2012 entwickelten Tools zur Unterstützung des Geschäftsjahreswechsels (Harmonisierung der Strukturdaten ? Vertrieb)

  • Performanceoptimierung
  • Gewährleistung nachhaltiger Wartbarkeit durch den Kunden
Telekommunikation
1 Jahr 4 Monate
2011-06 - 2012-09

Anlegen und Pflege softwarelogistisch relevanter Daten

  • Bearbeitung und Prüfung von Komponenten-Software
  • Erstellung von Werks- und Service-Datenpaketen
  • Qualitätssicherung der Datenpakete
  • Unterstützung von Entwicklungspartnern, Werkspartnern bei
    Fragestellungen und Problemen zur Softwarelogistik
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen für
    Weiterentwicklung von operativ genutzter Software
Automotive
5 Monate
2011-12 - 2012-04

Erstellen einer Datenbankstruktur zur Abbildung des vertrieblichen Kundenstammes

  • Entwickeln einer Web-Applikation zur Unterstützung des
    Geschäftsjahreswechsels (Harmonisierung der Strukturdaten im Vertrieb)
  • Beratung des Kunden zum Thema Datenqualität
Telekommunikation
7 Monate
2010-10 - 2011-04

Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten für Programmweiterentwicklungen SAP FI

  • Aufbau/Test/Freigabe/Dokumentation der bereitgestellten
    Programmänderungen und Abstimmung mit den relevanten
    Abteilungen
  • Erstellung von Anwenderdokumentationen
  • Unterstützung der Mitarbeiter aus den Abteilungen Account
    Receivable und Finanzbuchhaltung
  • Konzeptentwicklung für die Einführung einer modernen
    Electronic Banking Lösung
Personaldienstleistungen
5 Monate
2010-05 - 2010-09

Unterstützung der Neuausrichtung der Kundensegmentierung. Bereitstellung erforderlicher relevanter Daten

  • Konzeptionelle Entwicklung einer geeigneten
    Datenbankstruktur mit Hilfe des SERM
  • Entwicklung einer MySQL-Datenbank anhand des SERMModells
  • Integration bestehender Datenbestände mittels ODBC
  • Entwicklung eines webbasierten Datenbank-Interface inkl.
    Rechteverwaltung und SESSION-Management
  • Ausführen verschiedenster Auswertungen und
    managementgerechte Aufbereitung
Telekommunikation
8 Monate
2009-10 - 2010-05

Entwicklung eines Controlling-Tools als Instrument des Monitorings in Kostensenkungsprojekten

  • Erstellung eines konzeptionellen Ansatzes des Tools innerhalb eines kybernetischen Regelkreislaufes der das Steuern von Kostensenkungsprojekten unterstützen bzw. fördern soll.
  • Entwicklung des Tools mittels PHP-, MySQL- und XMLTechnologien
  • Entwicklung eines MS Excel-Templates, dass eine grafische
    Auswertung der vom webbasierten Tool erzeugten XML-Datei
    erlaubt
  • Beschreibung des Tools als Diplomarbeit
Unternehmensberatung
7 Monate
2009-03 - 2009-09

Praktikum

  • Aufbau eines automatisierten Verrechnungstools zur
    Abrechnung von ressortübergreifenden Personalverleihungen
    mit SAP-kompatiblem Output
  • Systemtest und Dokumentation eines Tools zur webbasierten
    Kalkulation von Fremdleistungsumfängen
  • Analyse und Initiierung der Bereinigung von fehlerhaften
    Inhalten in den Beschaffungssystemen
  • Aufbau und Erstellung von VBA-basierten Kostenübersichten
    im Rahmen des Cost-down-Prozesses mit diversen Analyse und Hochrechnungsfunktionen
Automotive

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Monate
2013-02 - 2013-07

Qualifizierungslehrgang IPMA Level D

Zertifizierung zum Projektmanagement Fachmann (GPM), blue Project Management / Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM))
Zertifizierung zum Projektmanagement Fachmann (GPM)
blue Project Management / Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM))
  • Änderungsmanagement
  • Risikomanagement
4 Jahre 9 Monate
2005-09 - 2010-05

BWL (Diplom)

Diplom-Betriebswirt (FH), FH Hof
Diplom-Betriebswirt (FH)
FH Hof
  • Controlling
  • Informationstechnologien

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen mit:

  • SAP R3 (CO und FI)
  • SPSS (Version 16 und 17)
  • OOP

Testautomatisierung:

  • Selenium
  • Selenium IDE
  • Selenium Webdriver
  • PHPUnit & Selenium Webdriver
  • python & Selenium Webdriver

Projektmanagement

  • Projektmanagement nach den Grundsätzen der GPM (IPMA) von der Projektinitialisierung bis zum Projektabschluss
  • zertifiziertes PM-Wissen (PM-ZERT/GPM, Mitglied der IPMA)
  • zertifiziertes Methodenwissen Softwaretest (ISTQB Foundation Level)
  • Insbesondere Erfahrungen im Änderungsmanagement, Risikomanagement und Testmanagement.

Controlling

  • Schwerpunkte: Finanzrisikomanagement, Kostenrechnung, Monitoring von Kostensenkungsprojekten, Budgetierung, Reporting

Softwarelogistik (Automotive)

  • Unterstützung des Softwarelogistik-Prozesses aus Fachbereichs- als auch aus Support-Sicht
    (Wartung/Weiterentwicklung)
  • Testmanagement und Test der Toolinfrastruktur der Softwarelogistik

Informationstechnologie

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office. Insbesondere Word, Excel, Access, PowerPoint, Visio
  • Betriebssysteme: Windows 98, -ME, XP, -Vista, -7, -8, -10; GNU/Linux
  • Skript-/ Programmiersprachen: PHP, Javascript, VBA, C++ (Grundkenntnisse)
  • Datenbanken: mySQL, MS Access
  • Frameworks / CMS: Liferay, Wordpress, Typo3, MediaWiki, Limesurvey u.a.
  • Modellierung: UML, ARIS, ERM, SERM
  • Testautomatisierung: Selenium Webdriver, Selenium IDE, PHPUnit

Betriebssysteme

FreeBSD
FreeNAS, RAID, ZFS
Linux-Distribution
Windows

Programmiersprachen

C++
Grundlagenkenntnisse
PHP
Python
VBA

Datenbanken

MS Access
in Kombination mit MySQL (ODBC)
MySQL
Version 5.1
ODBC
Verbindung von Access und MySql-Datenbanken

Datenkommunikation

Internet, Intranet
PC-Anywhere
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Branchen

Branchen

  1. Automotive
  2. Consulting
  3. öffentliche Verwaltung
  4. Web-to-Print

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.