SAP Senior Berater SD, MM, WM, LE, LO, EMW, TM, EDI, ALE, Schnittstellen, ABAP, HANA, S4, S4/HANA, ARM, Projektleitung, Projekt Management, OTC
Aktualisiert am 26.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
SAP SD
Teamleitung
Englisch (fließend)
Spanisch (fließend)
Portugiesisch (fließend)
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fliessend in Wort und Schrift
Portugiesisch
fliessend in Wort und Schrift
Spanisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

bevorzugt in D1, D2, D3, D5, D6, D8

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

SAP Einführung, Retail und Handel

Logistik-Berater
Logistik-Berater

- Customizing von Verkaufs-, Einkaufs- und Logistikprozessen auf S/4 Hanna, SAP TM und SAP EWM, sowie Fiori Anwendungen und Schnittstellen.

Betreuung verschiedener Endkunden bei SAP Einführungsprojekten im Bereich der ERP Prozessen im Vertrieb, Einkauf und Logistik, sowohl in Industrie als auch in Retail Branchen.

Design und Implementierung von ERP Prozessen auf eigener Systemlandschaft. 

Meine Verantwortungen

 

  • Customizing der SD und Retail Prozesse:
    • Anbindung von Kundenaufträgen an TM
    • Anbindung von Lieferungen an TM
    • Abrechnung von in TM generierten Transportkosten (Forwarding Settlement in the Group Logistics)
    • Kundenaufträge mit Kreditprüfung
    • Angebotserstellung basiert auf Lieferantenanfragen
    • Preisfindung für Angebote
    • Customizing von Kundenaufträgen basiert auf Metallnotizen
    • Rückstandsbearbeitung (Verfügbarkeitsprüfung ATP-Prüfung)
    • Konzerninterne Verrechnung von Dienstleistungen (Intercompany billing)
    • Konsignationsprozess
    • Fakturierung von wiederkehrenden Dienstleistungen
    • Aufwandsbezogene Fakturierung im Franchisenehmer (Dynamischer Posten Processor (DPP))
    • Customizing Organisationsstruktur
    • Preisfindung mit Transferpreise
    • Anbindung CO Innenauftrag
    • Ausgangs-IDoc Fakturierung
    • Eingangs-IDoc FI
    • Lastschrifterstellung
    • SD Kopiersteuerung: Auftrag, Lieferung, Faktura
    • Ware über Layoutbausteine platzieren und listen
    • Fiori-Apps mit folgenden Aufgaben für MDE-Geräte in der Filialen (Retail):
      • - Artikelkontrolle am MDE durchführen
      • - Bestand korrigieren
      • - Preisänderung in der Filiale durchführen
      • - Teilpreisabschrift pflegen
      • - Regalschild nachdrucken über MDE
      • - Regalplatzierung pflegen
      • - Altware bearbeiten
      • - Leerfachkontrolle durchführen
    • Customizing der MM Prozesse:
      • Pflege von Kalkulationsschemas und Preiskonditionen für Bestellungen
      • Filialbestellung direct an Lieferant
      • Konzerninterne Retouren (Intercompany returns) - Advanced returns Management (ARM)
      • Verschrottung mit Belastung des Forderungskontos
      • Retouren zum Lieferant mit Warenersatz oder Lieferantengutschrift
      • Wertkontrakte
      • Mengenkontrakte
    • Stammdaten:
      • Artikelaufbereitung für Verfügbarkeitsprüfung
      • Dienstleistungsartikel
      • Klassendefintion
      • Chargen im Lebensmittelbereich
      • Layoutbausteine für Filialen
      • Geschäftspartner für Verkaufsprozesse, insbesondere: Preisfindung, Buchhaltung, Bonusabwicklung, Intercompany-Abrechnung, Triangulationsgeschäfte
      • o Definition und Customizing von Geschäftspartnertypen und -rollen: SD, MM, FI
      • Nummernkreiskonzepte für Geschäftspartner
      • Einrichtung von Geschäftspartnerbeziehungen
      • Einrichtung der Stammdatenpflege in Fiori
    • Schnittstellen:
      • Verteilung von Betrieben zwischen S4/Hanna Systemen Datenreplikations-Framework (DRF)
      • EDI Partnervereinbarung
      • IDoc Konfiguration: INVOIC, COND_A, ORDERS05, DESADV, SHPCON, MATMAS, DEBMAS, CREMAS
      • EDI Monitoring: BD67, WLF_IDOC
      • Einrichtung von Verteilungsmodellen
      • Data Replication Framework für Verteilung von Betrieben von S/4 an S/4
KPS AG
Heilbronn / Dortmund
2 Jahre 9 Monate
2016-12 - 2019-08

SAP ERP Einführung

Logistik-Berater
Logistik-Berater

- Gestaltung und Customizing von Retourenprozessen zwischen Filialen und Zentrallagern

- Einrichtung der Chargenverwaltung

-Verteilung von Stammdaten vom ERP-Retail an EWM und TM

- Einrichtung der qRFC Schnittstelle zwischen ERP und EWM für Lieferungsdokumente

- Studie für Geschäftspartner-Migration auf S/4HANA

Die größte SAP-Retail Implementierung im europäischen Raum wird bei Lidl durchgeführt. Die Lagerverwaltung und der Transport-Management werden mit den SAP Produkte EWM und TM ergänzt.

In diesen Rahmen trage ich die Verantwortung für die Gestaltung und Einrichtung logistischer Prozessen, insbesondere: Chargenverwaltung, die Verteilung von Stammdaten an EWM und TM und Retouren Prozessen zwischen Filialen und Zentrallägern.   

Meine Verantwortungen

 

  • Customizing der Bestellung
  • Nachrichtenfindung in der Bestellung
  • Automatische Generierung von Belegen via Workflow
  • Workflow Monitoring
  • Customizing des Orderbuches, Preisfindung
  • Integration des Bestellungsprozesses an EWM und TM
  • Anbindung der Lieferungen an EWM und TM
  • Gestaltung der Verteilungsmodellen
  • Materialstamm: Mengeneinheiten, Status, Integration von Z-Feldern, GTIN-Nummern, Artikelvarianten
  • Chargenverwaltung
  • Customizing von Klassen
  • Customizing von Merkmalen
  • Handling Units in Prozessen und Verteilung an EWM
  • Konzept und Customizing von Änderungszeiger
  • Customizing der CIF (Core Interface)-Schnittstelle
  • Einrichtung der qRFC Schnittstelle zwischen ERP und EWM für logistische Belege
  • Einrichtung eines qRFC Monitors
  • Konzepterstellung zur Migration von Kunden und Lieferanten auf S/4HANA Geschäftspartner, Logistik- und Finanzaspekte; insbesondere:
    • Bereinigung von Stammdaten, inklusive Archivierung
    • Konzept für Nummernkreisen
    • Business Partner Grouping
    • Business Partner Rollendefinition
    • Customer-Vendor-Integration (CVI)
    • Definition der Business partner relationship
  • Einrichtung von Jobs  
  • Verteilung von Artikel, Versandstellen und Werken an EWM und TM
  • Customizing von Geschäftspartner in EWM und TM
  • Filiale als Geschäfstpartner in EWM und TM anlegen, CVI
  • Übertragung aus R/3 von Lieferanten in die Geschäftspartner-Struktur auf EWM und TM
  • Implementierung der IDoc-Kommunikation zum Sonder-SAP-System für peripherische Geräten, insbesondere: IDoc WHSCON, DESADV, SHPCON, COND_A, MATMAS, DEBMAS, CREMAS
  • Archivierung von Stammdaten und Handling Units

Koordination von CutOver, Go-Live und HyperCare Aktivitäten in den genannten Bereichen

Lidl
Heilbronn (Neckar)
6 Monate
2016-05 - 2016-10

SAP ERP Einführung in Deutschland

SAP SD-Berater
SAP SD-Berater

- Analyse der bestehenden Prozessen in der Konzernzentralle

- Customizing der Verkaufsprozessen für neue Gesellschaften in England und Frankreich

- Konfiguration von Schnittstellen zu externen Logistics Provider mit EDI (IDocs)

- Implementation einer eigenen Steuerfindung für Gesellschaften in England und Frankreich

Rollout des deutschen ERP Systems für neue Tochtergesellschaften in England und Frankreich.

 

Meine Verantwortungen:

 

  • Customizing der SD Prozesse:
    • Unternehmensstruktur
    • Kundenauftrag
    • Angebotserstellung
    • Streckengeschäfte
    • Konsignationsprozess
    • Fakturierung
    • Retouren
    • Kontengruppen und Partnerfindung
    • Preisfindung
    • Kontenfindung
    • Steuerfindung
    • Bonitätsprüfung, Kreditmanagement
    • Chargenfindung
    • Freigabestrategien für Chargen
    • Verfügbarkeitsprüfung
  • Customizing der CO Prozesse:
    • Ergebnisrechnung
  • Customizing der MM Prozesse:
    • Bedarfsplanung (MRP)
    • Bestellung von Komponenten
    • Streckenbestellung
  • Schnittstellen:
    • EDI Partnervereinbarung
    • IDoc Konfiguration: ORDERS05, DESADV, SHPCON, SHP_OBDLV_CREATE_SLS, INVOIC, COND_A, MATMAS, DEBMAS
    • Erstellung von Mapping-Tabellen für alle Schnittstellen
    • Mapping UserExits
RIEMSER Pharma GmbH
Berlin
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Analyse von bestehenden IT-Lösungen im Konzern

  • Analyse von bestehenden IT-Lösungen im Konzern
  • Analyse von Verkaufs- und Logistik-Geschäftsprozessen im Konzern
  • Erstellung eines Angebots zur SAP-Einführung in den Modulen: SD, MM, WM, LE und LE-TR

Der Konzern Berlin-Chemie hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Sein Schwerpunkt hat sich von der Produktion zur Kommerzialisierung verlagert. Die Einführung eines konsolidierten ERP Systems, welches Kosten reduziert und Effizienz und Konnektivität nach Außen steigert, ist notwendig geworden.

Der Ziel dieses Vorhabens ist die Analyse der bestehen IT-Landschaft, den  Aussprechen qualifizierten Empfehlungen und die Erstellung eines Angebots für die Einführung eines ERP-Systems, auch unter der Berücksichtigung von SAP S/4 HANA.

Meine Verantwortungen 

  • Bewertung der Software-Lösungen implementiert im Konzern, unter anderen: Cobra, SMPS, GIPSY, Pharma Mall, priX, BAKOS, ATLAS, PHOENIX (GXS Interface)
  • Analyse der bestehen Verkaufs- und Logistik-Geschäftsprozessen
  • Erarbeitung von ereignisgesteuerten Prozessketten (eEPKs)
  • Erarbeitung von Empfehlungen für die Implementierung eines ERP Systems
  • Angebotserstellung für die Einführung der SAP Modulen: SD, MM, LE, WM, LE-TR
  • Konsignationsprozessen
  • Kundenaufträge
  • Kontrakte und Lieferpläne
  • Logistics Executions
  • Warenbewegungen und Lagerverwaltung
  • Preisfindung
  • Order to cash
  • Tender Prozess
  • Steuerfindung
  • Kontenfindung
  • Bonus- und Provisionsabwicklung
  • Retourenprozesse
  • Rechnung und Gutschriftenerstellung
  • Dataübertragung an FI
  • Dataübertragung an CO - Ergebnisrechnung
  • Anzahlungsprozessen
  • Kundenstammdaten
  • Nachrichtensteuerung
  • Zollabwicklung
Berlin-Chemie AG / Menarini Group
Deutschland, Italien
1 Jahr 6 Monate
2014-05 - 2015-10

Teilkoordination und Durchführung der Systemmigration zu einem neuen IT-Dienstleister

Alle SAP Systeme des Konzerns werden zu einem neuen Dienstleister migriert.

 

Meine Verantwortungen 

  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Teams des neuen IT-Dienstleister und der SAP Teams verantwortlich für die Vertriebsgesellschaften in Polen, Spanien, Italien und Portugal, insbesondere in:
    • Sizing des neuen Systems
    • Überwachung der Systemperformanz
    • Gestaltung des Transportmanagements
  • Konfiguration der SAP Schnittstellen zu den peripherischen Systemen
Vorwerk & Co. KG
Italien, Deutschland
4 Jahre 7 Monate
2010-11 - 2015-05

Implementierung

  • Implementierung von SAP R/3 Sales & Distribution für die portugiesische und polnische Verkaufsgesellschaften
  • Integration von SAP Verkaufsprozessen mit Front-Ends in Java und IBM AS400
  • Integration von Verkaufs- und Finanzprozessen zwischen SAP Systemen in der Unternehmensgruppe
  • Teilprojektleitung in Spanien und  Italien 

Das Projekt besteht in einer Neugestaltung des ERP Systemlandschafts. Das Geschäftsmodel der Verkaufsgesellschaften ändert sich von einem reinen Verkauf zu einem provisionsbasiertes Modell. Die Verantwortungen der Gesellschaften und die SAP Systemeinstellungen müssen neugestaltet werden. Darüber hinaus wird ein Front-end in Java implementiert, um die Verkaufsprozesse und die meisten logistische Vorgänge in SAP zu bedienen und kontrollieren.

Das Pilot-Projekt wird in der Schweiz und Portugal implementiert. Anschließend über mehrere Jahren und Teilweise mit Unterstützung von lokalen Beratern wird ein homologes System in Spanien, Polen, und Italien implementiert (Rollout).

Meine Verantwortungen

 

  • Konfiguration von Geschäftspartnern Handelsvertreter als Kunden und Lieferanten (Stammdaten), insbesondere:
    • Bestimmung der Kontengruppen
    • Konsignationsprozess (SD)
    • Spesen- und Reisekostenabrechnung (MM)
    • Ergebnisrechnung für Handelsvertreter (CO)
    • Provisionsabrechnung / Vergütung der Handelsvertretern (SD) (FI)
  • Einbeziehung von Handelsvertretern in Verkaufsprozessen
  • Implementierung von Konsignationsprozessen
  • Implementierung von Reparaturprozessen
  • Preisfindung für Verkaufsgesellschaften
  • Gestaltung und Customizing von Transferpreisen
  • Steuerfindung in Portugal, Spanien, Polen, Italien
  • Abrechnung von Dienstleistungen in Reparaturprozessen
  • Entwicklung von UserExits
  • Customizing der Ergebnisrechnung (CO)
  • Kontenfindung
  • Dataübertragung an FI
  • Dataübertragung an CO - Ergebnisrechnung
  • Implementierung von Anzahlungsprozessen
  • Entwicklung von Kopiersteuerungen für Verkaufsprozessen (Direktverkauf, Konsignation, Retouren, Kredit-Management und Reparaturprozessen)
  • Material Stammdatenpflege
  • Implementierung von Stücklistens (BoMs) für Verkaufsartikeln
  • Customizing von Lieferprozessen für bewertete und unbewertete Bestände (Einzelartikeln und Stücklisten)
  • Bestandsführung
  • Customizing von Materialbewegungen, auch Schnittstellen zu FI
  • Nachrichtensteuerung
  • Schnittstellenentwicklung: IDocs, RFC-Schnittstellen
  • Gestaltung von Web-services für Sales & Distribution und Logistikprozessen, insbesondere: Anlegen und Ändern von Stammdaten, Kundenauftragsanlage, Auftragsänderung, Bestandsführung, Nachrichtensteuerung, Fakturierung
  • Teilprojektleitung in Italien: Implementierung von SD Prozessen und Go-Life Koordination (Front-End IBM AS/400 anstelle von Java)
Vorwerk & Co. KG
Deutschland, Portugal, Polen, Italien, Spanien und Schweiz
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Verkaufsberater für SAP Beratungsdienstleistungen

Mit Hilfe meiner Erfahrung und Netzwerk in der SAP Beratung war ich in der Lage Verkaufs- und Marktpenetrationsstrategien für diesen Start-up zu entwickeln.

Einzelne Aktivitäten

  • Entwicklung von Strategien zur Kundenakquise für ERP Beratungsdienstleistungen
  • Networking in der SAP Beratungsbranche
  • Unterstützung bei der Aufbau einer Web-Präsenz
Pasanah, S.L.
Spanien
4 Monate
2010-06 - 2010-09

Marketing und Verkaufsberatung für SAP Beratungsdienstleistungen

Mit Hilfe meiner Erfahrung und Netzwerk in der SAP Beratung war ich in der Lage geeignete Strategien zu entwickeln, die die Projektakquise und eine kundengerechte Betreuung für internationale Endanwender-Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland und expandierende Geschäfte in Brasilien ermöglichen sollten.

Einzelne Aktivitäten

  • Angebotserstellung inklusive technische Analyse und Kostenschätzung
  • Entwicklung von Prozeduren zur Expertengewinnung, Stundenplänen und Projekt-Controlling
  • Markt- und Bedarfsanalyse für ERP Beratungsdienstleistungen bei deutschen Unternehmen, die in Brasilien tätig sind
Grupo Assa S.A.
Brasilien, Deutschland
11 Monate
2009-08 - 2010-06

Internationales SAP R/3 Roll-In-Projekt (Rollout) von Gesellschaften der Bayer CropScience in Kolumbien, USA und Indien, Projektsprache englisch

Konzepterstellung für SD und MM Prozesse, Customizing, Testen und Dokumentation sämtlicher Prozesse, Workshops mit internationalen Key-Usern und Mitarbeitern der Gesellschaften in Indien, USA und Kolumbien.

 

Nachfolgende Prozesse inkl. Lieferbearbeitung und Fakturierung wurden umgesetzt 

  • Transportprozesse: Anbindung von R/3 an TM/3 (Vorgänger vom SAP TM) in Indien
  • Preisfindung
  • Steuerermittlung für Intercompany- und Exportprozesse
  • Nachrichtensteuerung
  • Konsignationsprozess für Kolumbien
  • Triangulierungsprozess für Kolumbien (Verkaufsprozess mit drei Parteien)
  • Intercompany Fakturierung für Indien
  • Kontrakte (Rahmenverträge) und periodische Fakturierung
  • Kreditmanagement
  • Bestellanforderung
  • Bestellung
  • Umlagerungsbestellungen
  • Bestandsführung
  • Verfügbarkeitsprüfung und Schnittstellen zu APO
  • Einrichtung von Zolllagern
  • Materialbelege,
  • Workflow für Materialbuchung
  • Standard Auftrag mit lagerhaltigem Material und Nichtlagermaterial,
  • WM: Transportbedarf, Definition von Lagertyp, Lagerbereich, Tore, Bereitstellungszonen
  • WM: Kommisionierung
  • Kostenlose Lieferung,
  • Gut- und Lastschriftprozesse,
  • Streckenprozess,
  • Retourenprozesse,
  • Schnittstellen: EDI/Idoc: Orders, Ordrsp, Matmas, Invoice
  • Schulung vom lokalen second-level Supportern in Indien
  • Schulung von Key-Usern in Kolumbien und Indien
  • HyperCare
Bayer CropScience
Monheim, Bogota, Mumbai, Raleigh
6 Monate
2009-12 - 2010-05

Anbindung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen an den IXB (Intercompany Exchange Broker)

Optimierung der Fakturierungsvorgängen bei der Implementierung vom IXB für verschiedene Gesellschaften des Konzerns.

Übernahme der Teilprojektleitung 

  • Anbindung von Gutschriftprozessen
  • Anbindung von Konsignationsprozessen
  • Anbindung von internen Fakturen
  • Barcodekonfiguration
  • Nachrichtensteuerung
  • Entwicklung von Schnittstellen: EDI/IDocs, RFC-Anbindungen
  • Entwicklung von UserExits
  • Kopiersteuerung
  • Fakturen als PDF für Geschäftspartnern in Japan
Bayer CropScience
Monheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP:
Zertifizierung SAP SCM Order Fulfillment 2002
Zertifizierung SAP BW 3.5 2005

 

Management:
Company and Project Management in Developing Countries
Project Planning in Developing Countries
Introduction to Management Fundamentals
International Teamtraining
Market Analysis and Product Introduction
Service Orientation and Mediation in the Business

 

Universität:
Environmental Engineering at the TU-Berlin Dipl.-Ing.(TU)
Applied Sciences at the University San Francisco de Quito

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP SD Teamleitung Englisch (fließend) Spanisch (fließend) Portugiesisch (fließend)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsschwerpunkte

SAP Erfahrung  

18 Jahre in nationalen und internationalen Projekten

SAP Beratung  

Langjährige Projekterfahrung als Berater, Teilprojektleiter im Bereich Vertrieb / Logistik (SAP SD, MM, LES, WM, BW) und FI-CO mit Fokus auf

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, Prozessoptimierung, Organisation, Studien, Analysen
  • SAP Beratung / Konzeption / Customizing für die o.g. Module / ABAP Entwicklung / Schnittstellen / Reporting
  • Projektmanagement: Planung, Organisation, Steuerung
  • Akquisition: Präsentation, Einsatzanalyse, Machbarkeitsstudie, Angebotskalkulation
  • Testing
  • Produktivbetreuung
  • Migration und Rollout

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Senior
Basic
gute Erfahrung
Equilla
Pascal
QuickBasic

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

ALE
Sehr gut
Core Interface (CIF)
Sehr gut
Datenreplikations-Framework (DRF)
Sehr gut
EDI
Sehr gut
EDIFACT
Sehr gut
First4Farming
Sehr gut
RFC
Sehr gut
Webservices, OData, API
Sehr gut

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Pharma
  • Chemie
  • Pflanzenschutz
  • Retail
  • Kommunikationstechnik
  • Anlagenbau
  • Dienstleistungsgeschäft
  • Nebengeschäfte
  • Marketing
  • Bank, Finanzen, Trading

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

bevorzugt in D1, D2, D3, D5, D6, D8

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2019-09 - heute

SAP Einführung, Retail und Handel

Logistik-Berater
Logistik-Berater

- Customizing von Verkaufs-, Einkaufs- und Logistikprozessen auf S/4 Hanna, SAP TM und SAP EWM, sowie Fiori Anwendungen und Schnittstellen.

Betreuung verschiedener Endkunden bei SAP Einführungsprojekten im Bereich der ERP Prozessen im Vertrieb, Einkauf und Logistik, sowohl in Industrie als auch in Retail Branchen.

Design und Implementierung von ERP Prozessen auf eigener Systemlandschaft. 

Meine Verantwortungen

 

  • Customizing der SD und Retail Prozesse:
    • Anbindung von Kundenaufträgen an TM
    • Anbindung von Lieferungen an TM
    • Abrechnung von in TM generierten Transportkosten (Forwarding Settlement in the Group Logistics)
    • Kundenaufträge mit Kreditprüfung
    • Angebotserstellung basiert auf Lieferantenanfragen
    • Preisfindung für Angebote
    • Customizing von Kundenaufträgen basiert auf Metallnotizen
    • Rückstandsbearbeitung (Verfügbarkeitsprüfung ATP-Prüfung)
    • Konzerninterne Verrechnung von Dienstleistungen (Intercompany billing)
    • Konsignationsprozess
    • Fakturierung von wiederkehrenden Dienstleistungen
    • Aufwandsbezogene Fakturierung im Franchisenehmer (Dynamischer Posten Processor (DPP))
    • Customizing Organisationsstruktur
    • Preisfindung mit Transferpreise
    • Anbindung CO Innenauftrag
    • Ausgangs-IDoc Fakturierung
    • Eingangs-IDoc FI
    • Lastschrifterstellung
    • SD Kopiersteuerung: Auftrag, Lieferung, Faktura
    • Ware über Layoutbausteine platzieren und listen
    • Fiori-Apps mit folgenden Aufgaben für MDE-Geräte in der Filialen (Retail):
      • - Artikelkontrolle am MDE durchführen
      • - Bestand korrigieren
      • - Preisänderung in der Filiale durchführen
      • - Teilpreisabschrift pflegen
      • - Regalschild nachdrucken über MDE
      • - Regalplatzierung pflegen
      • - Altware bearbeiten
      • - Leerfachkontrolle durchführen
    • Customizing der MM Prozesse:
      • Pflege von Kalkulationsschemas und Preiskonditionen für Bestellungen
      • Filialbestellung direct an Lieferant
      • Konzerninterne Retouren (Intercompany returns) - Advanced returns Management (ARM)
      • Verschrottung mit Belastung des Forderungskontos
      • Retouren zum Lieferant mit Warenersatz oder Lieferantengutschrift
      • Wertkontrakte
      • Mengenkontrakte
    • Stammdaten:
      • Artikelaufbereitung für Verfügbarkeitsprüfung
      • Dienstleistungsartikel
      • Klassendefintion
      • Chargen im Lebensmittelbereich
      • Layoutbausteine für Filialen
      • Geschäftspartner für Verkaufsprozesse, insbesondere: Preisfindung, Buchhaltung, Bonusabwicklung, Intercompany-Abrechnung, Triangulationsgeschäfte
      • o Definition und Customizing von Geschäftspartnertypen und -rollen: SD, MM, FI
      • Nummernkreiskonzepte für Geschäftspartner
      • Einrichtung von Geschäftspartnerbeziehungen
      • Einrichtung der Stammdatenpflege in Fiori
    • Schnittstellen:
      • Verteilung von Betrieben zwischen S4/Hanna Systemen Datenreplikations-Framework (DRF)
      • EDI Partnervereinbarung
      • IDoc Konfiguration: INVOIC, COND_A, ORDERS05, DESADV, SHPCON, MATMAS, DEBMAS, CREMAS
      • EDI Monitoring: BD67, WLF_IDOC
      • Einrichtung von Verteilungsmodellen
      • Data Replication Framework für Verteilung von Betrieben von S/4 an S/4
KPS AG
Heilbronn / Dortmund
2 Jahre 9 Monate
2016-12 - 2019-08

SAP ERP Einführung

Logistik-Berater
Logistik-Berater

- Gestaltung und Customizing von Retourenprozessen zwischen Filialen und Zentrallagern

- Einrichtung der Chargenverwaltung

-Verteilung von Stammdaten vom ERP-Retail an EWM und TM

- Einrichtung der qRFC Schnittstelle zwischen ERP und EWM für Lieferungsdokumente

- Studie für Geschäftspartner-Migration auf S/4HANA

Die größte SAP-Retail Implementierung im europäischen Raum wird bei Lidl durchgeführt. Die Lagerverwaltung und der Transport-Management werden mit den SAP Produkte EWM und TM ergänzt.

In diesen Rahmen trage ich die Verantwortung für die Gestaltung und Einrichtung logistischer Prozessen, insbesondere: Chargenverwaltung, die Verteilung von Stammdaten an EWM und TM und Retouren Prozessen zwischen Filialen und Zentrallägern.   

Meine Verantwortungen

 

  • Customizing der Bestellung
  • Nachrichtenfindung in der Bestellung
  • Automatische Generierung von Belegen via Workflow
  • Workflow Monitoring
  • Customizing des Orderbuches, Preisfindung
  • Integration des Bestellungsprozesses an EWM und TM
  • Anbindung der Lieferungen an EWM und TM
  • Gestaltung der Verteilungsmodellen
  • Materialstamm: Mengeneinheiten, Status, Integration von Z-Feldern, GTIN-Nummern, Artikelvarianten
  • Chargenverwaltung
  • Customizing von Klassen
  • Customizing von Merkmalen
  • Handling Units in Prozessen und Verteilung an EWM
  • Konzept und Customizing von Änderungszeiger
  • Customizing der CIF (Core Interface)-Schnittstelle
  • Einrichtung der qRFC Schnittstelle zwischen ERP und EWM für logistische Belege
  • Einrichtung eines qRFC Monitors
  • Konzepterstellung zur Migration von Kunden und Lieferanten auf S/4HANA Geschäftspartner, Logistik- und Finanzaspekte; insbesondere:
    • Bereinigung von Stammdaten, inklusive Archivierung
    • Konzept für Nummernkreisen
    • Business Partner Grouping
    • Business Partner Rollendefinition
    • Customer-Vendor-Integration (CVI)
    • Definition der Business partner relationship
  • Einrichtung von Jobs  
  • Verteilung von Artikel, Versandstellen und Werken an EWM und TM
  • Customizing von Geschäftspartner in EWM und TM
  • Filiale als Geschäfstpartner in EWM und TM anlegen, CVI
  • Übertragung aus R/3 von Lieferanten in die Geschäftspartner-Struktur auf EWM und TM
  • Implementierung der IDoc-Kommunikation zum Sonder-SAP-System für peripherische Geräten, insbesondere: IDoc WHSCON, DESADV, SHPCON, COND_A, MATMAS, DEBMAS, CREMAS
  • Archivierung von Stammdaten und Handling Units

Koordination von CutOver, Go-Live und HyperCare Aktivitäten in den genannten Bereichen

Lidl
Heilbronn (Neckar)
6 Monate
2016-05 - 2016-10

SAP ERP Einführung in Deutschland

SAP SD-Berater
SAP SD-Berater

- Analyse der bestehenden Prozessen in der Konzernzentralle

- Customizing der Verkaufsprozessen für neue Gesellschaften in England und Frankreich

- Konfiguration von Schnittstellen zu externen Logistics Provider mit EDI (IDocs)

- Implementation einer eigenen Steuerfindung für Gesellschaften in England und Frankreich

Rollout des deutschen ERP Systems für neue Tochtergesellschaften in England und Frankreich.

 

Meine Verantwortungen:

 

  • Customizing der SD Prozesse:
    • Unternehmensstruktur
    • Kundenauftrag
    • Angebotserstellung
    • Streckengeschäfte
    • Konsignationsprozess
    • Fakturierung
    • Retouren
    • Kontengruppen und Partnerfindung
    • Preisfindung
    • Kontenfindung
    • Steuerfindung
    • Bonitätsprüfung, Kreditmanagement
    • Chargenfindung
    • Freigabestrategien für Chargen
    • Verfügbarkeitsprüfung
  • Customizing der CO Prozesse:
    • Ergebnisrechnung
  • Customizing der MM Prozesse:
    • Bedarfsplanung (MRP)
    • Bestellung von Komponenten
    • Streckenbestellung
  • Schnittstellen:
    • EDI Partnervereinbarung
    • IDoc Konfiguration: ORDERS05, DESADV, SHPCON, SHP_OBDLV_CREATE_SLS, INVOIC, COND_A, MATMAS, DEBMAS
    • Erstellung von Mapping-Tabellen für alle Schnittstellen
    • Mapping UserExits
RIEMSER Pharma GmbH
Berlin
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Analyse von bestehenden IT-Lösungen im Konzern

  • Analyse von bestehenden IT-Lösungen im Konzern
  • Analyse von Verkaufs- und Logistik-Geschäftsprozessen im Konzern
  • Erstellung eines Angebots zur SAP-Einführung in den Modulen: SD, MM, WM, LE und LE-TR

Der Konzern Berlin-Chemie hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Sein Schwerpunkt hat sich von der Produktion zur Kommerzialisierung verlagert. Die Einführung eines konsolidierten ERP Systems, welches Kosten reduziert und Effizienz und Konnektivität nach Außen steigert, ist notwendig geworden.

Der Ziel dieses Vorhabens ist die Analyse der bestehen IT-Landschaft, den  Aussprechen qualifizierten Empfehlungen und die Erstellung eines Angebots für die Einführung eines ERP-Systems, auch unter der Berücksichtigung von SAP S/4 HANA.

Meine Verantwortungen 

  • Bewertung der Software-Lösungen implementiert im Konzern, unter anderen: Cobra, SMPS, GIPSY, Pharma Mall, priX, BAKOS, ATLAS, PHOENIX (GXS Interface)
  • Analyse der bestehen Verkaufs- und Logistik-Geschäftsprozessen
  • Erarbeitung von ereignisgesteuerten Prozessketten (eEPKs)
  • Erarbeitung von Empfehlungen für die Implementierung eines ERP Systems
  • Angebotserstellung für die Einführung der SAP Modulen: SD, MM, LE, WM, LE-TR
  • Konsignationsprozessen
  • Kundenaufträge
  • Kontrakte und Lieferpläne
  • Logistics Executions
  • Warenbewegungen und Lagerverwaltung
  • Preisfindung
  • Order to cash
  • Tender Prozess
  • Steuerfindung
  • Kontenfindung
  • Bonus- und Provisionsabwicklung
  • Retourenprozesse
  • Rechnung und Gutschriftenerstellung
  • Dataübertragung an FI
  • Dataübertragung an CO - Ergebnisrechnung
  • Anzahlungsprozessen
  • Kundenstammdaten
  • Nachrichtensteuerung
  • Zollabwicklung
Berlin-Chemie AG / Menarini Group
Deutschland, Italien
1 Jahr 6 Monate
2014-05 - 2015-10

Teilkoordination und Durchführung der Systemmigration zu einem neuen IT-Dienstleister

Alle SAP Systeme des Konzerns werden zu einem neuen Dienstleister migriert.

 

Meine Verantwortungen 

  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Teams des neuen IT-Dienstleister und der SAP Teams verantwortlich für die Vertriebsgesellschaften in Polen, Spanien, Italien und Portugal, insbesondere in:
    • Sizing des neuen Systems
    • Überwachung der Systemperformanz
    • Gestaltung des Transportmanagements
  • Konfiguration der SAP Schnittstellen zu den peripherischen Systemen
Vorwerk & Co. KG
Italien, Deutschland
4 Jahre 7 Monate
2010-11 - 2015-05

Implementierung

  • Implementierung von SAP R/3 Sales & Distribution für die portugiesische und polnische Verkaufsgesellschaften
  • Integration von SAP Verkaufsprozessen mit Front-Ends in Java und IBM AS400
  • Integration von Verkaufs- und Finanzprozessen zwischen SAP Systemen in der Unternehmensgruppe
  • Teilprojektleitung in Spanien und  Italien 

Das Projekt besteht in einer Neugestaltung des ERP Systemlandschafts. Das Geschäftsmodel der Verkaufsgesellschaften ändert sich von einem reinen Verkauf zu einem provisionsbasiertes Modell. Die Verantwortungen der Gesellschaften und die SAP Systemeinstellungen müssen neugestaltet werden. Darüber hinaus wird ein Front-end in Java implementiert, um die Verkaufsprozesse und die meisten logistische Vorgänge in SAP zu bedienen und kontrollieren.

Das Pilot-Projekt wird in der Schweiz und Portugal implementiert. Anschließend über mehrere Jahren und Teilweise mit Unterstützung von lokalen Beratern wird ein homologes System in Spanien, Polen, und Italien implementiert (Rollout).

Meine Verantwortungen

 

  • Konfiguration von Geschäftspartnern Handelsvertreter als Kunden und Lieferanten (Stammdaten), insbesondere:
    • Bestimmung der Kontengruppen
    • Konsignationsprozess (SD)
    • Spesen- und Reisekostenabrechnung (MM)
    • Ergebnisrechnung für Handelsvertreter (CO)
    • Provisionsabrechnung / Vergütung der Handelsvertretern (SD) (FI)
  • Einbeziehung von Handelsvertretern in Verkaufsprozessen
  • Implementierung von Konsignationsprozessen
  • Implementierung von Reparaturprozessen
  • Preisfindung für Verkaufsgesellschaften
  • Gestaltung und Customizing von Transferpreisen
  • Steuerfindung in Portugal, Spanien, Polen, Italien
  • Abrechnung von Dienstleistungen in Reparaturprozessen
  • Entwicklung von UserExits
  • Customizing der Ergebnisrechnung (CO)
  • Kontenfindung
  • Dataübertragung an FI
  • Dataübertragung an CO - Ergebnisrechnung
  • Implementierung von Anzahlungsprozessen
  • Entwicklung von Kopiersteuerungen für Verkaufsprozessen (Direktverkauf, Konsignation, Retouren, Kredit-Management und Reparaturprozessen)
  • Material Stammdatenpflege
  • Implementierung von Stücklistens (BoMs) für Verkaufsartikeln
  • Customizing von Lieferprozessen für bewertete und unbewertete Bestände (Einzelartikeln und Stücklisten)
  • Bestandsführung
  • Customizing von Materialbewegungen, auch Schnittstellen zu FI
  • Nachrichtensteuerung
  • Schnittstellenentwicklung: IDocs, RFC-Schnittstellen
  • Gestaltung von Web-services für Sales & Distribution und Logistikprozessen, insbesondere: Anlegen und Ändern von Stammdaten, Kundenauftragsanlage, Auftragsänderung, Bestandsführung, Nachrichtensteuerung, Fakturierung
  • Teilprojektleitung in Italien: Implementierung von SD Prozessen und Go-Life Koordination (Front-End IBM AS/400 anstelle von Java)
Vorwerk & Co. KG
Deutschland, Portugal, Polen, Italien, Spanien und Schweiz
2 Monate
2010-09 - 2010-10

Verkaufsberater für SAP Beratungsdienstleistungen

Mit Hilfe meiner Erfahrung und Netzwerk in der SAP Beratung war ich in der Lage Verkaufs- und Marktpenetrationsstrategien für diesen Start-up zu entwickeln.

Einzelne Aktivitäten

  • Entwicklung von Strategien zur Kundenakquise für ERP Beratungsdienstleistungen
  • Networking in der SAP Beratungsbranche
  • Unterstützung bei der Aufbau einer Web-Präsenz
Pasanah, S.L.
Spanien
4 Monate
2010-06 - 2010-09

Marketing und Verkaufsberatung für SAP Beratungsdienstleistungen

Mit Hilfe meiner Erfahrung und Netzwerk in der SAP Beratung war ich in der Lage geeignete Strategien zu entwickeln, die die Projektakquise und eine kundengerechte Betreuung für internationale Endanwender-Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland und expandierende Geschäfte in Brasilien ermöglichen sollten.

Einzelne Aktivitäten

  • Angebotserstellung inklusive technische Analyse und Kostenschätzung
  • Entwicklung von Prozeduren zur Expertengewinnung, Stundenplänen und Projekt-Controlling
  • Markt- und Bedarfsanalyse für ERP Beratungsdienstleistungen bei deutschen Unternehmen, die in Brasilien tätig sind
Grupo Assa S.A.
Brasilien, Deutschland
11 Monate
2009-08 - 2010-06

Internationales SAP R/3 Roll-In-Projekt (Rollout) von Gesellschaften der Bayer CropScience in Kolumbien, USA und Indien, Projektsprache englisch

Konzepterstellung für SD und MM Prozesse, Customizing, Testen und Dokumentation sämtlicher Prozesse, Workshops mit internationalen Key-Usern und Mitarbeitern der Gesellschaften in Indien, USA und Kolumbien.

 

Nachfolgende Prozesse inkl. Lieferbearbeitung und Fakturierung wurden umgesetzt 

  • Transportprozesse: Anbindung von R/3 an TM/3 (Vorgänger vom SAP TM) in Indien
  • Preisfindung
  • Steuerermittlung für Intercompany- und Exportprozesse
  • Nachrichtensteuerung
  • Konsignationsprozess für Kolumbien
  • Triangulierungsprozess für Kolumbien (Verkaufsprozess mit drei Parteien)
  • Intercompany Fakturierung für Indien
  • Kontrakte (Rahmenverträge) und periodische Fakturierung
  • Kreditmanagement
  • Bestellanforderung
  • Bestellung
  • Umlagerungsbestellungen
  • Bestandsführung
  • Verfügbarkeitsprüfung und Schnittstellen zu APO
  • Einrichtung von Zolllagern
  • Materialbelege,
  • Workflow für Materialbuchung
  • Standard Auftrag mit lagerhaltigem Material und Nichtlagermaterial,
  • WM: Transportbedarf, Definition von Lagertyp, Lagerbereich, Tore, Bereitstellungszonen
  • WM: Kommisionierung
  • Kostenlose Lieferung,
  • Gut- und Lastschriftprozesse,
  • Streckenprozess,
  • Retourenprozesse,
  • Schnittstellen: EDI/Idoc: Orders, Ordrsp, Matmas, Invoice
  • Schulung vom lokalen second-level Supportern in Indien
  • Schulung von Key-Usern in Kolumbien und Indien
  • HyperCare
Bayer CropScience
Monheim, Bogota, Mumbai, Raleigh
6 Monate
2009-12 - 2010-05

Anbindung von Verkaufs- und Einkaufsprozessen an den IXB (Intercompany Exchange Broker)

Optimierung der Fakturierungsvorgängen bei der Implementierung vom IXB für verschiedene Gesellschaften des Konzerns.

Übernahme der Teilprojektleitung 

  • Anbindung von Gutschriftprozessen
  • Anbindung von Konsignationsprozessen
  • Anbindung von internen Fakturen
  • Barcodekonfiguration
  • Nachrichtensteuerung
  • Entwicklung von Schnittstellen: EDI/IDocs, RFC-Anbindungen
  • Entwicklung von UserExits
  • Kopiersteuerung
  • Fakturen als PDF für Geschäftspartnern in Japan
Bayer CropScience
Monheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

SAP:
Zertifizierung SAP SCM Order Fulfillment 2002
Zertifizierung SAP BW 3.5 2005

 

Management:
Company and Project Management in Developing Countries
Project Planning in Developing Countries
Introduction to Management Fundamentals
International Teamtraining
Market Analysis and Product Introduction
Service Orientation and Mediation in the Business

 

Universität:
Environmental Engineering at the TU-Berlin Dipl.-Ing.(TU)
Applied Sciences at the University San Francisco de Quito

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP SD Teamleitung Englisch (fließend) Spanisch (fließend) Portugiesisch (fließend)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Tätigkeitsschwerpunkte

SAP Erfahrung  

18 Jahre in nationalen und internationalen Projekten

SAP Beratung  

Langjährige Projekterfahrung als Berater, Teilprojektleiter im Bereich Vertrieb / Logistik (SAP SD, MM, LES, WM, BW) und FI-CO mit Fokus auf

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, Prozessoptimierung, Organisation, Studien, Analysen
  • SAP Beratung / Konzeption / Customizing für die o.g. Module / ABAP Entwicklung / Schnittstellen / Reporting
  • Projektmanagement: Planung, Organisation, Steuerung
  • Akquisition: Präsentation, Einsatzanalyse, Machbarkeitsstudie, Angebotskalkulation
  • Testing
  • Produktivbetreuung
  • Migration und Rollout

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows

Programmiersprachen

ABAP4
Senior
Basic
gute Erfahrung
Equilla
Pascal
QuickBasic

Datenbanken

Access

Datenkommunikation

ALE
Sehr gut
Core Interface (CIF)
Sehr gut
Datenreplikations-Framework (DRF)
Sehr gut
EDI
Sehr gut
EDIFACT
Sehr gut
First4Farming
Sehr gut
RFC
Sehr gut
Webservices, OData, API
Sehr gut

Branchen

Branchen

  • Handel
  • Pharma
  • Chemie
  • Pflanzenschutz
  • Retail
  • Kommunikationstechnik
  • Anlagenbau
  • Dienstleistungsgeschäft
  • Nebengeschäfte
  • Marketing
  • Bank, Finanzen, Trading

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.