Berater, Entwickler (VB.net, C++, C#; MS SQL-Server (TSQL, SSRS, SSIS, SSAS); MS Access und Excel (VBA, SQL))
Aktualisiert am 09.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 60%
davon vor Ort: 80%
Analyse & Spezifikation
VB.net
T-SQL
C#
Excel
Access
VBA
VB
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Andere außerberufliche Aufgaben machen meine Anwesenheit in München notwendig.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-08 - 2023-12

Konfigurationstool für Flufahrzeuge

Analyse, Spezifikation, Programmierung, Planung Excel VBA
Analyse, Spezifikation, Programmierung, Planung

Mit einem Konfigurationstool wird die Konfiguration von Fahzeugen verwaltet (Hardware und Software). Das Tool berücksichtigt die Regeln zur Konfiguration eines Fahrzeugs und prüft deren Verletzung. Fehlplanungen und Redundanzen können frühzeitig erkannt und vermieden werden. Neben der reinen Implementation ist vor allem die Abstimmung mit den einzelnen Gewerken und die Zusammenführung deren Anforderungen wichtigster Teil der Arbeit.

Excel VBA
Kundenschutz (klären auf Rückfrage)
nördlich von München (40 km)
2 Jahre 4 Monate
2019-10 - 2022-01

Beratung und Programmierung Bereich Entwicklung, Vertrieb und Produktion

Analytiker, Softwareentwickler
Analytiker, Softwareentwickler

Erstellung einer Produktdatenbank in der die technischen und organisatorischen Daten zu den Produkten verwaltet werden.

In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern analysierte ich die Ansprüche an die neue Lösung, definierte die neuen Anforderungen und führte bestehende Access- und Excel Lösungen in einer neuen Datenbank und einem Frontend (VB.net) zusammen.


MS SQL Server Visual Basic .NET
Messgerätehersteller
Odelzhausen
4 Jahre 5 Monate
2016-03 - 2020-07

Gelegentliche Beratung, Neu- und Weiterentwicklung mehrerer Vetriebscontrolling Tools

Nachdem ich bereits bei der Entwicklung des Prototyps beteiligt war, bearbeite ich nun die technische Seite des Projektes in Alleinregie da in der aktuellen Phase vor allem die Erfahrung eines Entwicklers asschlaggebend ist, z.B. für die Verbesserung von Performance, Nutzer- und Wartungsfreundlichkeit, die Modularisierung, Neuprogrammierung und Stabilisierung des VBA-Codes, die Definition von Schnittstellen und die Umstellung auf eine relationale Datenbank. Ferner bin ich maßgeblich an der weiteren Projektplanung beteiligt.

MS SQL-Server Excel 2010/2013 Access 2010 SQL VBA
Nürnberg Messe
8 Jahre 11 Monate
2009-08 - 2018-06

Technische Beratung und implementierende Unterstützung

Gelegentliche technische Beratung und implementierende Unterstützung in einem langfristigen MIS-Projekt mit Planung und Reporting im Controlling Bereich (Excel, Access, MS SQL-Server, BI, OLAP, ETL, SSIS, SSRS, SSAS). In meinen Planungen bin ich hier sehr flexibel, so dass ich genügend Kapazitäten für ein Vollzeitprojekt erübrigen kann.

NürnbergMesse
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Mitarbeit bei der Neuentwicklung mehrerer Tools für das Vetriebscontrolling

Mein Part war die Erstellung von Projektplanungen (Arbeitsschritte, Kostenabschätzungen,...), die Beratung zur technischen Realisierung der Tools, die Bereitstellung von Daten aus anderen Systemen, die Definition von Datenbankstruktur, ETL-Prozessen, Schnittstellen, usw.

MS SQL-Server Excel 2010 Windows 7
Nürnberg Messe
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Weiterentwicklung mehrerer Internetanwendungen

Betreuung (First, Second und Third Level Support)
Betreuung (First, Second und Third Level Support)

Die über mehrere Jahre gewachsenen Tools auf der Basis von Visual Basic, Oracle, Apache sollen Stück für Stück weiterentwickelt oder ersetzt werden. Es muss das Zusammenspiel der neuen und alten Programmteile gesichert werden. Die Tools zur internen Verwendung müssen an die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst werden.

Visual Basic 6 JavaScript html SQL Oracle Apache Windows 7
GULP / Personaldienstleister
München
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Erweiterung und Überarbeitung eines Reportingtools

Das über mehrere Jahre gewachsene Tool in Excel bedurfte einer Neugestaltung und Erweiterung. Den Code passte ich an komplexere Anforderungen durch Objektorientierung und Modularisierung an. Zusätzlich erarbeitete ich ein Konzept für die Umstellung auf eine relationale Datenhaltung vor (Analyse und Datenbankdesign) und führte Schrittweise eine Umstellung des Programms durch. Der laufende Betrieb musste sichergestellt bleiben.

Excel und Access 2003/2010
IDS/Allianz / Finanzdienstleister
München
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Erweiterung und Anpassung eines Tools in Access 2003 zur Auswertung von Telefoniedaten

Wegen veränderter Rohdaten und neuer Auswertungskriterien war es notwendig neue ETL-Routinen und Auswertungen hinzuzufügen (Bearbeitungsdialoge, VBA-Funktionen, Reports, Excel-Ausgabe).

Access und Excel 2003 Windows XP
Allianz
München
2 Monate
2013-06 - 2013-07

Erweiterung eines Planungstools in Excel 2010 mit einer MS-SQL 2005 Datenbank als Backend

Die Granularität in der Planung wurde erhöht. Einige Tabellen in der Datenbank mussten erweitert bzw. neu eingefügt werden. OLAP-Cubes in der SQL-Server Datenbank mussten angepasst werden. Im Excel-Frontend wurden entsprechende neue Tabellenblätter eingefügt.

Excel 2010 Frontend mit MS-SQL Server 2005 Datenbank SSIS/ SSAS Windows XP
Nürnberg Messe
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Beratung

Beratung von Mitarbeitern und Programmierung im Bereich Excel, VBA, SQL, MS-SQL-Server für unterschiedliche Bereiche (z.B. Datenmodellierung, Reporting, ETL, Projektplanungstool, JavaSkript-Programmierung) 

EON
Hannover
6 Monate
2012-01 - 2012-06

Umstellung auf einen neuen Anbieter

Erstellung ETL Access-Tools zur Auswertung von Telefoniedaten. Die Marketingdaten vom neuen Telefonanbieter sollten nach Möglichkeit mit einem bereits bestehenden Access-Tool ausgewertet werden. Dazu musste ich die neue Datenlieferung spezifizieren und über ETL-Schritte in das alte System übertragen. Die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgte jedoch nach einem nicht genau definierten Zeitplan, so dass ein getrenntes Tool die notwendige Flexibilität schaffen sollte um ein kontinuierliches Arbeiten mit der alten Lösung zu gewährleisten. Beratung, Spezifikation, Implementation.

Access 2003 VBA
Allianz
München
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Umstellung und Erweiterung einer SQL-Server Report Services Lösung zur Auswertung von Sicherheitsscans im Firmennetz

Die Methode zur Überprüfung der Netzsicherheit wurde umgestellt. Die neu gelieferten Daten hatten eine andere Struktur und Inhalte als die bisher verfügbaren Daten. Die vorhandenen Auswertungen mussten deshalb an die neuen Inhalte angepasst und um neue Auswertungsmöglilchkeiten erweitert werden. Die notwendigen ETL-Schritte habe ich über T-SQL Routinen durchgeführt und die interaktiven Reports habe ich angepasst oder neu entwickelt. 

MS SQL-Server (2008 R2) T-SQL Report Services Visual Studio 2008
Bosch Siemens Hausgeräte
München
6 Monate
2011-07 - 2011-12

EDV-Lösungen (z.B. für VMI, CRM, Reporting, Planung) für Hersteller, Distributoren und Handelsketten

Meine Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung und Pflege der bestehenden Frontends in Access (VBA) und dem Backend SQL-Server (T-SQL). Zusätzlich war ich für ETL-Aufgaben zuständig.

Access 2007 VBA SQL-Server 2008 SSRS T-SQL TFS
VCS
Ismaning
2 Monate
2011-02 - 2011-03

Erweiterung eines Moduls zur Abschreibungsberechnung (Oberfläche, Berechnungen und Schnittstellen)

Excel 2003/2007 Access 2003/2007 SQL-Server 2005 SSIS
NürnbergMesse
2 Monate
2010-11 - 2010-12

Entwicklung einer Access-Anwendung zur Erfassung von Einnahmen

Lohn- und Beitragszahlungen für einen Pflegebetrieb. Das Programm enthält zusätzlich eine Mitarbeiter und Kundenverwaltung und erleichtert die Buchführung.

Access und Excel 2007/2010
1 Jahr 1 Monat
2008-06 - 2009-06

EDV-Beratung im Bereich Workflow, ABS

Entwickler
Entwickler
  • Entwicklung diverser Tools zur Qualitätssicherung im Bereich Produktion und Migration. Dabei reichte mein Part von der Analyse und Strukturierung der Anforderungen der Fachabteilungen bis zur Umsetzung in entsprechende Programme mit Datenbank, Monitoring, Reporting, Statistik usw.
  • Umprogrammierung und Weiterentwicklung einer bestehenden Access-Anwendung zur Verwaltung und Organisation von Geschäftsprozessen (Allianz Business System (ABS)) (Analyse, Design, Datenmodellierung, Implementation und Test). Einführung eines objektorientierten Ansatzes für diese umfangreiche und komplexe Anwendung wodurch diese stabiler, modularer und besser erweiterbar wurde.
Access 2002/2003 Excel 2002/2003 VBA SQL XML Access / DB2 Windows XP
Allianz AG
5 Monate
2007-11 - 2008-03

Entwicklung eines Tools zur Bestandsabstimmung

Dabei ging es darum, die bestehenden, manuellen und nach Handelssystemen unterschiedlichen Vorgehensweisen zu analysieren, zu systematisieren und ein einheitliches und automatisiertes Verfahren zur Bestandsabstimmung zu entwickeln.
Durch Neumodellierung der bestehenden Datenbasis, Reorganisation des Datenflusses und Entwicklung eines Access-Tools konnte ich den gesamten Arbeitsablauf erheblich erleichtern und beschleunigen.

Projektleitung, Analyse der Arbeitsabläufe, Planung, Spezifikation, Organisation, Programmarchitektur, Pflichtenheft, Implementation u.a. Beratung zur Neugestaltung der Arbeitsabläufe in der Bank.

Access 2003 VBA SQL Excel Windows XP
Bayerische Landesbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988

Universität München, Abschluß Diplom Geophysiker

1992

Universität München, Dr. rer. nat. in Oberflächen-Kristallographie / Röntgenstrukturanalyse

seit 1992

Softwareentwickler, Berater und Tester mit starkem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischem Hintergrund und Einsatz in sehr unterschiedlichen Fachbereichen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyse & Spezifikation VB.net T-SQL C# Excel Access VBA VB

Schwerpunkte

VB.net, T-SQL
Experte
Excel, Access, VBA
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

VBA, VB.net
Experte
MS SQL-Server, T-SQL
Experte

Erfahrungen im Bereich:

  • Beratung der Fachbereiche: Business-Analyse, Datenauswertung, Reporting, Controlling, Qualitätssicherung, Support, Organisationsprogrammierung
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Analyse, Konzeption, Spezifikation, Implemetation, Test

Vorwiegend benutze Produkte

  • MS Office: Excel, Access, VBA
  • MS Visual Studio: Visual Basic, C++, C#, ... (2005 - 2019)
  • MS SQL Server (T-SQL, OLAP)

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Basic
VB .net, VBA
C
C#
C++
MS-VC++, .net, MFC, C#
Fortran
Java
JavaScript
SQL
T-SQL
VBA

Datenbanken

Access
2003; 2007; 2010; 2013; 2016
DB2
MS SQL Server
2005; 2008 R2; 2012; 2014; 2016
ODBC
bei vorhandener Schnittstelle
OLAP
Oracle
10g; 11g
SQL
xBase

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Banken
Controlling
Marketing
Recruiting
Messewesen
Pharma
Einzelhandel
Immobilien
Versicherung
Spezialmaschinenbau
Industrie
Forschung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)

Andere außerberufliche Aufgaben machen meine Anwesenheit in München notwendig.

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-08 - 2023-12

Konfigurationstool für Flufahrzeuge

Analyse, Spezifikation, Programmierung, Planung Excel VBA
Analyse, Spezifikation, Programmierung, Planung

Mit einem Konfigurationstool wird die Konfiguration von Fahzeugen verwaltet (Hardware und Software). Das Tool berücksichtigt die Regeln zur Konfiguration eines Fahrzeugs und prüft deren Verletzung. Fehlplanungen und Redundanzen können frühzeitig erkannt und vermieden werden. Neben der reinen Implementation ist vor allem die Abstimmung mit den einzelnen Gewerken und die Zusammenführung deren Anforderungen wichtigster Teil der Arbeit.

Excel VBA
Kundenschutz (klären auf Rückfrage)
nördlich von München (40 km)
2 Jahre 4 Monate
2019-10 - 2022-01

Beratung und Programmierung Bereich Entwicklung, Vertrieb und Produktion

Analytiker, Softwareentwickler
Analytiker, Softwareentwickler

Erstellung einer Produktdatenbank in der die technischen und organisatorischen Daten zu den Produkten verwaltet werden.

In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern analysierte ich die Ansprüche an die neue Lösung, definierte die neuen Anforderungen und führte bestehende Access- und Excel Lösungen in einer neuen Datenbank und einem Frontend (VB.net) zusammen.


MS SQL Server Visual Basic .NET
Messgerätehersteller
Odelzhausen
4 Jahre 5 Monate
2016-03 - 2020-07

Gelegentliche Beratung, Neu- und Weiterentwicklung mehrerer Vetriebscontrolling Tools

Nachdem ich bereits bei der Entwicklung des Prototyps beteiligt war, bearbeite ich nun die technische Seite des Projektes in Alleinregie da in der aktuellen Phase vor allem die Erfahrung eines Entwicklers asschlaggebend ist, z.B. für die Verbesserung von Performance, Nutzer- und Wartungsfreundlichkeit, die Modularisierung, Neuprogrammierung und Stabilisierung des VBA-Codes, die Definition von Schnittstellen und die Umstellung auf eine relationale Datenbank. Ferner bin ich maßgeblich an der weiteren Projektplanung beteiligt.

MS SQL-Server Excel 2010/2013 Access 2010 SQL VBA
Nürnberg Messe
8 Jahre 11 Monate
2009-08 - 2018-06

Technische Beratung und implementierende Unterstützung

Gelegentliche technische Beratung und implementierende Unterstützung in einem langfristigen MIS-Projekt mit Planung und Reporting im Controlling Bereich (Excel, Access, MS SQL-Server, BI, OLAP, ETL, SSIS, SSRS, SSAS). In meinen Planungen bin ich hier sehr flexibel, so dass ich genügend Kapazitäten für ein Vollzeitprojekt erübrigen kann.

NürnbergMesse
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Mitarbeit bei der Neuentwicklung mehrerer Tools für das Vetriebscontrolling

Mein Part war die Erstellung von Projektplanungen (Arbeitsschritte, Kostenabschätzungen,...), die Beratung zur technischen Realisierung der Tools, die Bereitstellung von Daten aus anderen Systemen, die Definition von Datenbankstruktur, ETL-Prozessen, Schnittstellen, usw.

MS SQL-Server Excel 2010 Windows 7
Nürnberg Messe
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Weiterentwicklung mehrerer Internetanwendungen

Betreuung (First, Second und Third Level Support)
Betreuung (First, Second und Third Level Support)

Die über mehrere Jahre gewachsenen Tools auf der Basis von Visual Basic, Oracle, Apache sollen Stück für Stück weiterentwickelt oder ersetzt werden. Es muss das Zusammenspiel der neuen und alten Programmteile gesichert werden. Die Tools zur internen Verwendung müssen an die sich ständig ändernden Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst werden.

Visual Basic 6 JavaScript html SQL Oracle Apache Windows 7
GULP / Personaldienstleister
München
4 Monate
2013-12 - 2014-03

Erweiterung und Überarbeitung eines Reportingtools

Das über mehrere Jahre gewachsene Tool in Excel bedurfte einer Neugestaltung und Erweiterung. Den Code passte ich an komplexere Anforderungen durch Objektorientierung und Modularisierung an. Zusätzlich erarbeitete ich ein Konzept für die Umstellung auf eine relationale Datenhaltung vor (Analyse und Datenbankdesign) und führte Schrittweise eine Umstellung des Programms durch. Der laufende Betrieb musste sichergestellt bleiben.

Excel und Access 2003/2010
IDS/Allianz / Finanzdienstleister
München
1 Monat
2013-07 - 2013-07

Erweiterung und Anpassung eines Tools in Access 2003 zur Auswertung von Telefoniedaten

Wegen veränderter Rohdaten und neuer Auswertungskriterien war es notwendig neue ETL-Routinen und Auswertungen hinzuzufügen (Bearbeitungsdialoge, VBA-Funktionen, Reports, Excel-Ausgabe).

Access und Excel 2003 Windows XP
Allianz
München
2 Monate
2013-06 - 2013-07

Erweiterung eines Planungstools in Excel 2010 mit einer MS-SQL 2005 Datenbank als Backend

Die Granularität in der Planung wurde erhöht. Einige Tabellen in der Datenbank mussten erweitert bzw. neu eingefügt werden. OLAP-Cubes in der SQL-Server Datenbank mussten angepasst werden. Im Excel-Frontend wurden entsprechende neue Tabellenblätter eingefügt.

Excel 2010 Frontend mit MS-SQL Server 2005 Datenbank SSIS/ SSAS Windows XP
Nürnberg Messe
7 Monate
2012-04 - 2012-10

Beratung

Beratung von Mitarbeitern und Programmierung im Bereich Excel, VBA, SQL, MS-SQL-Server für unterschiedliche Bereiche (z.B. Datenmodellierung, Reporting, ETL, Projektplanungstool, JavaSkript-Programmierung) 

EON
Hannover
6 Monate
2012-01 - 2012-06

Umstellung auf einen neuen Anbieter

Erstellung ETL Access-Tools zur Auswertung von Telefoniedaten. Die Marketingdaten vom neuen Telefonanbieter sollten nach Möglichkeit mit einem bereits bestehenden Access-Tool ausgewertet werden. Dazu musste ich die neue Datenlieferung spezifizieren und über ETL-Schritte in das alte System übertragen. Die Umstellung auf den neuen Anbieter erfolgte jedoch nach einem nicht genau definierten Zeitplan, so dass ein getrenntes Tool die notwendige Flexibilität schaffen sollte um ein kontinuierliches Arbeiten mit der alten Lösung zu gewährleisten. Beratung, Spezifikation, Implementation.

Access 2003 VBA
Allianz
München
3 Monate
2012-01 - 2012-03

Umstellung und Erweiterung einer SQL-Server Report Services Lösung zur Auswertung von Sicherheitsscans im Firmennetz

Die Methode zur Überprüfung der Netzsicherheit wurde umgestellt. Die neu gelieferten Daten hatten eine andere Struktur und Inhalte als die bisher verfügbaren Daten. Die vorhandenen Auswertungen mussten deshalb an die neuen Inhalte angepasst und um neue Auswertungsmöglilchkeiten erweitert werden. Die notwendigen ETL-Schritte habe ich über T-SQL Routinen durchgeführt und die interaktiven Reports habe ich angepasst oder neu entwickelt. 

MS SQL-Server (2008 R2) T-SQL Report Services Visual Studio 2008
Bosch Siemens Hausgeräte
München
6 Monate
2011-07 - 2011-12

EDV-Lösungen (z.B. für VMI, CRM, Reporting, Planung) für Hersteller, Distributoren und Handelsketten

Meine Aufgabe bestand in der Weiterentwicklung und Pflege der bestehenden Frontends in Access (VBA) und dem Backend SQL-Server (T-SQL). Zusätzlich war ich für ETL-Aufgaben zuständig.

Access 2007 VBA SQL-Server 2008 SSRS T-SQL TFS
VCS
Ismaning
2 Monate
2011-02 - 2011-03

Erweiterung eines Moduls zur Abschreibungsberechnung (Oberfläche, Berechnungen und Schnittstellen)

Excel 2003/2007 Access 2003/2007 SQL-Server 2005 SSIS
NürnbergMesse
2 Monate
2010-11 - 2010-12

Entwicklung einer Access-Anwendung zur Erfassung von Einnahmen

Lohn- und Beitragszahlungen für einen Pflegebetrieb. Das Programm enthält zusätzlich eine Mitarbeiter und Kundenverwaltung und erleichtert die Buchführung.

Access und Excel 2007/2010
1 Jahr 1 Monat
2008-06 - 2009-06

EDV-Beratung im Bereich Workflow, ABS

Entwickler
Entwickler
  • Entwicklung diverser Tools zur Qualitätssicherung im Bereich Produktion und Migration. Dabei reichte mein Part von der Analyse und Strukturierung der Anforderungen der Fachabteilungen bis zur Umsetzung in entsprechende Programme mit Datenbank, Monitoring, Reporting, Statistik usw.
  • Umprogrammierung und Weiterentwicklung einer bestehenden Access-Anwendung zur Verwaltung und Organisation von Geschäftsprozessen (Allianz Business System (ABS)) (Analyse, Design, Datenmodellierung, Implementation und Test). Einführung eines objektorientierten Ansatzes für diese umfangreiche und komplexe Anwendung wodurch diese stabiler, modularer und besser erweiterbar wurde.
Access 2002/2003 Excel 2002/2003 VBA SQL XML Access / DB2 Windows XP
Allianz AG
5 Monate
2007-11 - 2008-03

Entwicklung eines Tools zur Bestandsabstimmung

Dabei ging es darum, die bestehenden, manuellen und nach Handelssystemen unterschiedlichen Vorgehensweisen zu analysieren, zu systematisieren und ein einheitliches und automatisiertes Verfahren zur Bestandsabstimmung zu entwickeln.
Durch Neumodellierung der bestehenden Datenbasis, Reorganisation des Datenflusses und Entwicklung eines Access-Tools konnte ich den gesamten Arbeitsablauf erheblich erleichtern und beschleunigen.

Projektleitung, Analyse der Arbeitsabläufe, Planung, Spezifikation, Organisation, Programmarchitektur, Pflichtenheft, Implementation u.a. Beratung zur Neugestaltung der Arbeitsabläufe in der Bank.

Access 2003 VBA SQL Excel Windows XP
Bayerische Landesbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1988

Universität München, Abschluß Diplom Geophysiker

1992

Universität München, Dr. rer. nat. in Oberflächen-Kristallographie / Röntgenstrukturanalyse

seit 1992

Softwareentwickler, Berater und Tester mit starkem mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischem Hintergrund und Einsatz in sehr unterschiedlichen Fachbereichen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Analyse & Spezifikation VB.net T-SQL C# Excel Access VBA VB

Schwerpunkte

VB.net, T-SQL
Experte
Excel, Access, VBA
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

VBA, VB.net
Experte
MS SQL-Server, T-SQL
Experte

Erfahrungen im Bereich:

  • Beratung der Fachbereiche: Business-Analyse, Datenauswertung, Reporting, Controlling, Qualitätssicherung, Support, Organisationsprogrammierung
  • Anwendungs- und Systemprogrammierung
  • Analyse, Konzeption, Spezifikation, Implemetation, Test

Vorwiegend benutze Produkte

  • MS Office: Excel, Access, VBA
  • MS Visual Studio: Visual Basic, C++, C#, ... (2005 - 2019)
  • MS SQL Server (T-SQL, OLAP)

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

Basic
VB .net, VBA
C
C#
C++
MS-VC++, .net, MFC, C#
Fortran
Java
JavaScript
SQL
T-SQL
VBA

Datenbanken

Access
2003; 2007; 2010; 2013; 2016
DB2
MS SQL Server
2005; 2008 R2; 2012; 2014; 2016
ODBC
bei vorhandener Schnittstelle
OLAP
Oracle
10g; 11g
SQL
xBase

Hardware

PC

Branchen

Branchen

Banken
Controlling
Marketing
Recruiting
Messewesen
Pharma
Einzelhandel
Immobilien
Versicherung
Spezialmaschinenbau
Industrie
Forschung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.