Projektleitung (PMP/PMI, Scrum), SAP Beratung S/4 Hana CRM, CS und PM, Training, Customizing, Konzeption, Anforderungsmanagement
Aktualisiert am 14.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
SAP
S/4HANA
Service-Management
Logistik
SAP CS
SAP PM
SAP CRM
SAP SD
Scrum Master
PMP
Anforderungsanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Kommunikation (Projektgeeignet)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: Bevorzugt Berlin und Umfeld

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-02 - heute

Initiierung S/4 Hana Projekt

Solution Architekt Ausschreibung Einführungsarchitektur
Solution Architekt
  • Entscheidungsvorlagen zur Einführungsstrategie und Vorgehensweise
  • Readyness Check
  • Simplification Check
  • Ausschreibung Projekt
SAP S/4
Ausschreibung Einführungsarchitektur
Print Industry
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

Customer Management in S/4 Hana

Solution Architekt Customizing Solutio
Solution Architekt
  • Customer Management in S/4 Hana
  • Aufbau einer Shared Service Lösung über den Servicerequest Organisationsmodell, Kategorisierung, E-Mail Formularen
  • Erstellung Entscheidungsvorlagen zur UI Strategie und Roll Out
SAP S/4 Hana SAP C/4 Hana SAP CRM
Customizing Solutio
Bosch Siemens Hausgeräte
Berlin
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Einführung Erweiterte Retourenabwicklung (ARM)

Solutionarchitekt SAP CS SAP Cus SAP MM ...
Solutionarchitekt
  • Solutionarchitekt für CRM und ERP
  • Projekte Einführung Erweiterte Retourenabwicklung (ARM)
  • Grantor Management in CRM
  • Audit CRM Verkaufslösung mit LORD Schnittstelle
  • Spezifikation Schnittstellen zu Fremdystemen (EAM)
  • CVI mit Integration zu CRM
SAP Erweiterte Retourenabwicklung
SAP CS SAP Cus SAP MM SAP PM Solution
Print Industry
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2017-09 - 2020-02

Einführung SAP CRM

Gesamtprojektleiter SAP CRM Projektma Anfor
Gesamtprojektleiter
  • Gesamtprojektleitung für SAP CRM Einführung zur Stammdatenverwaltung (Geschäftspartner, Aufgaben und Verträge) mit Anbindung von Altsystemen
  • Vollständiger Zyklus von Anforderungsanalyse über Dienstleisterauswahl, Konzeption, Implementierung, Training, Go Live bis Hypercare (Agiler Ansatz, Multi Projekt Situation)
SAP
SAP CRM Projektma Anfor
GEMA
Berlin und München
12 Jahre 4 Monate
2006-10 - 2019-01

SAP AG Training

Trainer
Trainer

  • Durchführung von CRM und PLM Schulungen
  • CR700 CRM Service, CR300 CRM Sales, PLM 330, PLM335 (Customer Service), Entwicklung neues Berater-Zertifizierungsprogramm für CRM

SAP
SAP AG
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Roll-out einer CRM Lösung für den Vertrieb

Berater
Berater

  • Roll-out einer CRM Lösung für den Vertrieb von Elektrokomponenten in 10 Europäische Länder
  • Fit Gap Workshops, Key User Training und Go Live Support

Weidmüller
Detmold/ Europa
3 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2016-09

Consumer Products

Projektleitung
Projektleitung

  • Projektleitung für die Entwicklung eines weltweiten Templates für die Abwicklung von Service Prozessen in SAP CRM
  • Anbindung von mobilen Komponenten, Webchannel, Technikerdisposition sowie Integration in Logistik und Finanzen

Bosch Siemens Hausgeräte
1 Jahr
2012-06 - 2013-05

Abbildung von Cross Channel Prozessen

  • Projektleitung bei der Abbildung von Cross Channel Prozessen in SAP CRM und ERP Retail
  • Umfasst Sales Prozesse über Web Channel, Call Center und Filialgeschäft
  • Kampagnen und Loyalty Management
  • Anbindung des bestehenden Webshops an ein neuses LVS System des Logistik Dienstleisters

Fressnapf
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Anforderungsmanagement Beschwerde und Retouren Prozess

  • Anforderungsmanagement Beschwerde und Retouren Prozess in CRM und Blueprint Kundensegmentierung (Einführung Use Case Methode)

Adidas
10 Monate
2011-01 - 2011-10

Aufbau eines weltweiten Templates

  • Projektleitung beim Aufbau eines weltweiten Templates für Verkaufsprozesse in CRM 7.0 und ERP 6.0
  • Aktivity, Lead und Opportunity Management, Marketing sowie alle relevanten SD Prozesse in ERP

Still/ Linde
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Einführung SAP CRM 7.0

  • Projektleitung bei Einführung SAP CRM 7.0, Vertretung des Projektleiters in der Elternzeit  bei der Produktivsetzung einer Lösung für die Versorgungsforschung
  • Activity Management mit Eigenentwicklungen, Marketingfunktionalitäten für die Befragung von Patienten

Krankenhaus
3 Monate
2010-09 - 2010-11

Rückabwicklung und Übergabe eines SAP CRM 7.0 Projekts

  • Teilprojektleitung bei Rückabwicklung und Übergabe eines SAP CRM 7.0 Projekts an neuen Dienstleister (Auftragsabwicklung über E-Commerce und Call Center)

bonprix
2 Jahre
2008-10 - 2010-09

Einführung eines Pilotsystems und Entwicklung eines weltweiten Templates

Solution Architekt
Solution Architekt

  • Einführung eines Pilotsystems und Entwicklung eines weltweiten Templates in SAP CRM Service (Release CRM 7.0)
  • Interaction Center, Auftragserfassung, Disposition mit FLS Visitour, Rückmeldung, Faktura, Ersatzteilversand, Anbindung Mobile Lösung, Retouren

Bosch Siemens Hausgeräte
5 Jahre 3 Monate
2005-06 - 2010-08

Durchführung von CRM Sales und Service Schulungen

  • Geschäftspartner
  • Aktivitäten
  • Opportunities
  • Auftrag, Angebot
  • Integration R/3 PP (Release 4.0)
SEW Eurodrive
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

Aufbau und Rollout eines weltweiten Templates

  • Aufbau und Rollout eines weltweiten Templates in CRM Rel. 5.0, Sales und Service
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen für CRM: Erweiterungen und die Anbindung von Fremdsystemen
  • Durchführung von Integrationstests für Preisfindung und Fakturierung
  • Going Live Unterstützung für Implementierung in Holland und Schweiz
ECOLAB
8 Monate
2007-03 - 2007-10

Solution Management Business ByDesign

SAP AG
6 Jahre 11 Monate
2000-06 - 2007-04

mySAP CRM

SAP CRM

Aufbau, Wartung und Erweiterung der Demo- und Schulungssysteme (IDES) in den Bereichen:

  • Marketing, Lead und Opportunity Management
  • Telesales, E-Commerce (einschl. konfigurierbare Produkte)
  • Logistics Management, Credit Management, Billing
  • Service and Help Desk, Contracts and Installed Base Management, Enterprise Intelligence, E-Service, Field Service, PDA und Mobile

Auftragserfassung erfolgt über CIC, PCC, CRM Online und IC Web. Alle Belege sind integriert mit den SD/ MM Funktionalitäten in R/3 (Lieferung, Fakturierung etc.)

Zusätzlich: Betreuung von CS Szenarien in R/3 Release 4.7, Enterprise, ECC 5.0

SAP CRM
SAP AG
Walldorf
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Prozessberatung und Aufbau Prototype für Reparaturabwicklung in mySAP CRM

SEW Eurodrive
1 Jahr 3 Monate
2004-02 - 2005-04

Ista/ Viterra

Re-Engineering und Modellierung der Prozesse:

  • Neukundenabwicklung
  • Einbau, Austausch  von Zählern.
  • Ablesung von Zählern

Anschließend Abbildung der Prozesse in R/3 CS Rel. 4.7.

Aufträge für Techniker werden mit Bezug zu Kontrakten in R/3 angelegt und disponiert. Über Handhelds werden Aufträge abgerufen und rückgemeldet. Zur Verbuchung des gewaltigen Datenvolumens werden zahlreiche Entwicklungen realisiert.

Prozessmodellierung über Requirement Management (Use Cases) und UML

Ista/ Viterra

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2023-01

Mediator

Mediator, MediationBerlin
Mediator
MediationBerlin
1 Jahr 10 Monate
2019-01 - 2020-10

Systemischer Berater

Systemischer Berater, Systemische Gesellschaft (ISIBerlin)
Systemischer Berater
Systemische Gesellschaft (ISIBerlin)
1 Monat
2018-01 - 2018-01

Projektmanagment

PMP (Projektmanagment Professional), PMI
PMP (Projektmanagment Professional)
PMI
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Scrum Master

Scrum Master, Scrum Alliance
Scrum Master
Scrum Alliance
1 Jahr 10 Monate
2000-05 - 2002-02

Studium Wirtschaftswissenschaft

MBA, Henley Management College/ University of Reading
MBA
Henley Management College/ University of Reading
General  Management
3 Jahre 5 Monate
1992-09 - 1996-01

Studium Produktionstechnik

Dipl. Ingenieur, FH Köln
Dipl. Ingenieur
FH Köln

Position

Position

Geschäftsführer einer Beratungs GmbH

Berater und Projektleiter in SAP Projekten mit Schwerpunkt auf Logistik/Service Prozesse

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung SAP S/4HANA Service-Management Logistik SAP CS SAP PM SAP CRM SAP SD Scrum Master PMP Anforderungsanalyse

Schwerpunkte

Projektleitung
Anforderungsmanagement
Organisationsberatung
SAP - Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden:

  • PMP/ PMI, Scrum, SAP Activate (Agil)
  • Gap Gemini Implementierungsmethode
  • ASAP Implementierungsmethode SAP
  • Prozessmodellierung über Requirement Management (Use Cases)


Anwendungen:

  • MS Office
  • SAP Solution Manager
  • Sharepoint
  • HP Quality Center/ ALM
  • Jira
  • Confluence
  • Webshop Applikationen


SAP:

  • SAP S/4 Hana, C/4Hana Customer Management
  • SAP CRM 7.0; Service, Sales, IC Web Marketing, E-Commerce, ICSS, Mobile Anwendungen
  • SAP ERP/ R/3 PM und CS, ECC 6.0
  • SAP CRM on Demand, Business by Design, C4C Cloud for Customer
  • SAP PP, Release 3.1 (Modulübergreifende Kenntnisse der schnittstellenrelevanten Themen zu SD, MM, PS, CO, CATS)

Betriebssysteme

Windows

Branchen

Branchen

  • Industrie/ Produktion
  • Retail
  • Banken
  • Automobil
  • Energie Versorger
  • Dienstleister
  • Chemie
  • Consumer Goods
  • Krankenhaus/ Health Care


Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Deutschland: Bevorzugt Berlin und Umfeld

möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-02 - heute

Initiierung S/4 Hana Projekt

Solution Architekt Ausschreibung Einführungsarchitektur
Solution Architekt
  • Entscheidungsvorlagen zur Einführungsstrategie und Vorgehensweise
  • Readyness Check
  • Simplification Check
  • Ausschreibung Projekt
SAP S/4
Ausschreibung Einführungsarchitektur
Print Industry
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

Customer Management in S/4 Hana

Solution Architekt Customizing Solutio
Solution Architekt
  • Customer Management in S/4 Hana
  • Aufbau einer Shared Service Lösung über den Servicerequest Organisationsmodell, Kategorisierung, E-Mail Formularen
  • Erstellung Entscheidungsvorlagen zur UI Strategie und Roll Out
SAP S/4 Hana SAP C/4 Hana SAP CRM
Customizing Solutio
Bosch Siemens Hausgeräte
Berlin
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Einführung Erweiterte Retourenabwicklung (ARM)

Solutionarchitekt SAP CS SAP Cus SAP MM ...
Solutionarchitekt
  • Solutionarchitekt für CRM und ERP
  • Projekte Einführung Erweiterte Retourenabwicklung (ARM)
  • Grantor Management in CRM
  • Audit CRM Verkaufslösung mit LORD Schnittstelle
  • Spezifikation Schnittstellen zu Fremdystemen (EAM)
  • CVI mit Integration zu CRM
SAP Erweiterte Retourenabwicklung
SAP CS SAP Cus SAP MM SAP PM Solution
Print Industry
Berlin
2 Jahre 6 Monate
2017-09 - 2020-02

Einführung SAP CRM

Gesamtprojektleiter SAP CRM Projektma Anfor
Gesamtprojektleiter
  • Gesamtprojektleitung für SAP CRM Einführung zur Stammdatenverwaltung (Geschäftspartner, Aufgaben und Verträge) mit Anbindung von Altsystemen
  • Vollständiger Zyklus von Anforderungsanalyse über Dienstleisterauswahl, Konzeption, Implementierung, Training, Go Live bis Hypercare (Agiler Ansatz, Multi Projekt Situation)
SAP
SAP CRM Projektma Anfor
GEMA
Berlin und München
12 Jahre 4 Monate
2006-10 - 2019-01

SAP AG Training

Trainer
Trainer

  • Durchführung von CRM und PLM Schulungen
  • CR700 CRM Service, CR300 CRM Sales, PLM 330, PLM335 (Customer Service), Entwicklung neues Berater-Zertifizierungsprogramm für CRM

SAP
SAP AG
1 Jahr
2016-10 - 2017-09

Roll-out einer CRM Lösung für den Vertrieb

Berater
Berater

  • Roll-out einer CRM Lösung für den Vertrieb von Elektrokomponenten in 10 Europäische Länder
  • Fit Gap Workshops, Key User Training und Go Live Support

Weidmüller
Detmold/ Europa
3 Jahre 5 Monate
2013-05 - 2016-09

Consumer Products

Projektleitung
Projektleitung

  • Projektleitung für die Entwicklung eines weltweiten Templates für die Abwicklung von Service Prozessen in SAP CRM
  • Anbindung von mobilen Komponenten, Webchannel, Technikerdisposition sowie Integration in Logistik und Finanzen

Bosch Siemens Hausgeräte
1 Jahr
2012-06 - 2013-05

Abbildung von Cross Channel Prozessen

  • Projektleitung bei der Abbildung von Cross Channel Prozessen in SAP CRM und ERP Retail
  • Umfasst Sales Prozesse über Web Channel, Call Center und Filialgeschäft
  • Kampagnen und Loyalty Management
  • Anbindung des bestehenden Webshops an ein neuses LVS System des Logistik Dienstleisters

Fressnapf
9 Monate
2011-10 - 2012-06

Anforderungsmanagement Beschwerde und Retouren Prozess

  • Anforderungsmanagement Beschwerde und Retouren Prozess in CRM und Blueprint Kundensegmentierung (Einführung Use Case Methode)

Adidas
10 Monate
2011-01 - 2011-10

Aufbau eines weltweiten Templates

  • Projektleitung beim Aufbau eines weltweiten Templates für Verkaufsprozesse in CRM 7.0 und ERP 6.0
  • Aktivity, Lead und Opportunity Management, Marketing sowie alle relevanten SD Prozesse in ERP

Still/ Linde
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Einführung SAP CRM 7.0

  • Projektleitung bei Einführung SAP CRM 7.0, Vertretung des Projektleiters in der Elternzeit  bei der Produktivsetzung einer Lösung für die Versorgungsforschung
  • Activity Management mit Eigenentwicklungen, Marketingfunktionalitäten für die Befragung von Patienten

Krankenhaus
3 Monate
2010-09 - 2010-11

Rückabwicklung und Übergabe eines SAP CRM 7.0 Projekts

  • Teilprojektleitung bei Rückabwicklung und Übergabe eines SAP CRM 7.0 Projekts an neuen Dienstleister (Auftragsabwicklung über E-Commerce und Call Center)

bonprix
2 Jahre
2008-10 - 2010-09

Einführung eines Pilotsystems und Entwicklung eines weltweiten Templates

Solution Architekt
Solution Architekt

  • Einführung eines Pilotsystems und Entwicklung eines weltweiten Templates in SAP CRM Service (Release CRM 7.0)
  • Interaction Center, Auftragserfassung, Disposition mit FLS Visitour, Rückmeldung, Faktura, Ersatzteilversand, Anbindung Mobile Lösung, Retouren

Bosch Siemens Hausgeräte
5 Jahre 3 Monate
2005-06 - 2010-08

Durchführung von CRM Sales und Service Schulungen

  • Geschäftspartner
  • Aktivitäten
  • Opportunities
  • Auftrag, Angebot
  • Integration R/3 PP (Release 4.0)
SEW Eurodrive
1 Jahr 1 Monat
2007-10 - 2008-10

Aufbau und Rollout eines weltweiten Templates

  • Aufbau und Rollout eines weltweiten Templates in CRM Rel. 5.0, Sales und Service
  • Erstellung von Funktionsbeschreibungen für CRM: Erweiterungen und die Anbindung von Fremdsystemen
  • Durchführung von Integrationstests für Preisfindung und Fakturierung
  • Going Live Unterstützung für Implementierung in Holland und Schweiz
ECOLAB
8 Monate
2007-03 - 2007-10

Solution Management Business ByDesign

SAP AG
6 Jahre 11 Monate
2000-06 - 2007-04

mySAP CRM

SAP CRM

Aufbau, Wartung und Erweiterung der Demo- und Schulungssysteme (IDES) in den Bereichen:

  • Marketing, Lead und Opportunity Management
  • Telesales, E-Commerce (einschl. konfigurierbare Produkte)
  • Logistics Management, Credit Management, Billing
  • Service and Help Desk, Contracts and Installed Base Management, Enterprise Intelligence, E-Service, Field Service, PDA und Mobile

Auftragserfassung erfolgt über CIC, PCC, CRM Online und IC Web. Alle Belege sind integriert mit den SD/ MM Funktionalitäten in R/3 (Lieferung, Fakturierung etc.)

Zusätzlich: Betreuung von CS Szenarien in R/3 Release 4.7, Enterprise, ECC 5.0

SAP CRM
SAP AG
Walldorf
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Prozessberatung und Aufbau Prototype für Reparaturabwicklung in mySAP CRM

SEW Eurodrive
1 Jahr 3 Monate
2004-02 - 2005-04

Ista/ Viterra

Re-Engineering und Modellierung der Prozesse:

  • Neukundenabwicklung
  • Einbau, Austausch  von Zählern.
  • Ablesung von Zählern

Anschließend Abbildung der Prozesse in R/3 CS Rel. 4.7.

Aufträge für Techniker werden mit Bezug zu Kontrakten in R/3 angelegt und disponiert. Über Handhelds werden Aufträge abgerufen und rückgemeldet. Zur Verbuchung des gewaltigen Datenvolumens werden zahlreiche Entwicklungen realisiert.

Prozessmodellierung über Requirement Management (Use Cases) und UML

Ista/ Viterra

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2021-01 - 2023-01

Mediator

Mediator, MediationBerlin
Mediator
MediationBerlin
1 Jahr 10 Monate
2019-01 - 2020-10

Systemischer Berater

Systemischer Berater, Systemische Gesellschaft (ISIBerlin)
Systemischer Berater
Systemische Gesellschaft (ISIBerlin)
1 Monat
2018-01 - 2018-01

Projektmanagment

PMP (Projektmanagment Professional), PMI
PMP (Projektmanagment Professional)
PMI
1 Monat
2017-01 - 2017-01

Scrum Master

Scrum Master, Scrum Alliance
Scrum Master
Scrum Alliance
1 Jahr 10 Monate
2000-05 - 2002-02

Studium Wirtschaftswissenschaft

MBA, Henley Management College/ University of Reading
MBA
Henley Management College/ University of Reading
General  Management
3 Jahre 5 Monate
1992-09 - 1996-01

Studium Produktionstechnik

Dipl. Ingenieur, FH Köln
Dipl. Ingenieur
FH Köln

Position

Position

Geschäftsführer einer Beratungs GmbH

Berater und Projektleiter in SAP Projekten mit Schwerpunkt auf Logistik/Service Prozesse

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung SAP S/4HANA Service-Management Logistik SAP CS SAP PM SAP CRM SAP SD Scrum Master PMP Anforderungsanalyse

Schwerpunkte

Projektleitung
Anforderungsmanagement
Organisationsberatung
SAP - Einführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Methoden:

  • PMP/ PMI, Scrum, SAP Activate (Agil)
  • Gap Gemini Implementierungsmethode
  • ASAP Implementierungsmethode SAP
  • Prozessmodellierung über Requirement Management (Use Cases)


Anwendungen:

  • MS Office
  • SAP Solution Manager
  • Sharepoint
  • HP Quality Center/ ALM
  • Jira
  • Confluence
  • Webshop Applikationen


SAP:

  • SAP S/4 Hana, C/4Hana Customer Management
  • SAP CRM 7.0; Service, Sales, IC Web Marketing, E-Commerce, ICSS, Mobile Anwendungen
  • SAP ERP/ R/3 PM und CS, ECC 6.0
  • SAP CRM on Demand, Business by Design, C4C Cloud for Customer
  • SAP PP, Release 3.1 (Modulübergreifende Kenntnisse der schnittstellenrelevanten Themen zu SD, MM, PS, CO, CATS)

Betriebssysteme

Windows

Branchen

Branchen

  • Industrie/ Produktion
  • Retail
  • Banken
  • Automobil
  • Energie Versorger
  • Dienstleister
  • Chemie
  • Consumer Goods
  • Krankenhaus/ Health Care


Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.