Interimmanagement,Prozess-Analyst,Consultant in Supply Chain, Logistik,
Aktualisiert am 17.10.2018
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 16.10.2018
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bin international einsetzbar.

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2017-12 - 2018-07

Übernahme des operativen Tagesgeschäftes

Interim ? Tätigkeit im Bereich Logistik
Interim ? Tätigkeit im Bereich Logistik
  • Verantwortliche Übernahme des operativen Tagesgeschäftes. ( hier: Komplette Importabwicklung )
  • Personalführung ,- Verantwortung.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
    • In den Abteilungen :
    • See,- Luftfracht, LKW-Abfertigung , KEP-Dienste, Warenausgang, Zoll jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Lieferscheine erstellt, Frachtbriefe geschrieben, Buchungen durchgeführt, Zolldokumente erstellt ( via ATLAS )
      • Warenausgänge – stichprobenartig kontrolliert, etc...
    • Strategische Planung.
    • Fachliche Unterstützung beim Besetzen der vakanten Position der Versandleitung.
    • Bestehende PROZESSE analysieren, ggf. optimieren, fixieren und für die neue Versandleitung ein Konzept ausarbeiten.
  • Fachliche Unterstützung des neuen Supply Chain Managers.
  • Interne/externe Schnittstellenanalyse.
  • Fachliche Unterstützung bei der Optimierung von SAP LETRA.
  • Nationale FRACHTAUSSCHREIBUNG.
Internationaler Hersteller von Produkten aus Kohlenstoff, Bayern
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Unterstützung bei einer Prozess-Aufnahme

  • Fachliche Unterstützung bei einer Prozess-Aufnahme
  • Analyse und Neukonzeptierung einer Logistikabteilung
  • Hier: Schnittstellen zu den relevanten Abteilungen, Versand, Wareneingang,-ausgang, Lager, Produktionsvorbereitung
Unternehmensberatung in Berlin
4 Monate
2016-10 - 2017-01

operatives Tagesgeschäft

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. Personalführung ,- Verantwortung.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
  • In den Abteilungen :
    • Lager – Bereitstellung, Disposition, jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Frachtbriefe geschrieben, Buchungen für die Produktion durchgeführt, Spediteure kontaktiert
    • Die von mir eingeführte Logistikleitung fachlich unterstützen.
    • Fachliche Unterstützung bei der Planung / Implementation SAP.
    • SAP – R3 (MM,PP,SD)
    • SAP – Consultants / Auftraggeber strategisch, operativ begleiten.
    • Zollbereich:
    • Mitwirkung/Verantwortlichkeit bei der Überwachung von zeitkritischen Dokumenten.
    • Prozesse analysieren und optimieren.
    • Die Schnittstellen zur Logistik analysieren und mit den betreffenden Abteilungen / Logistik Schnittstellenaufgaben definieren und einführen.
    • SAP – R3 (MM,PP,SD) Neueinführung begleiten.
    • SAP – Consultants / Auftraggeber strategisch, operativ begleiten.
    • Aufbau eines Supply Chain-Teams:
      • Aufgabenstellung – Schnittstellenanalysen - Begleitung - Betreuung
Kunststoffverarbeitung, Thüringen
7 Monate
2016-02 - 2016-08

operatives Tagesgeschäft

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. Personalführung ,- Verantwortung.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
    • In den Abteilungen :
    • KEP-Dienste, Disposition, Warenausgang, jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Lieferscheine übergangsweise im alten System noch erstellt, KEP - Frachtbriefe geschrieben, Buchungen durchgeführt,
    • Fachliche Unterstützung bei der Planung / Implementation SAP R3 MM / PP im Logistikbereich.
    • Unterstützung wg. aktuellem Bedarf:
    • ATLAS – IT -ZOLLVERFAHREN ( Import/Export ) + Warenursprung, Präferenzen + AEO zugelassener Wirtschaftsbeteiligter.
    • Strategische Planungen für fachliche Unterstützung beim Besetzen der vakanten Position des Logistikleiters.
    • Bestehende PROZESSE ANALYSIEREN, fixieren und für den neuen LogistikleiterIn ein Konzept ausarbeiten.
    • Interne/externe Schnittstellenanalyse.
    • FRACHTAUSSCHREIBUNG.
      • Analyse - Konzept - Einladungen - Begutachtung - Endbwertung - Implementation.
      • 1 Review 04 / 2017
      • 2 Review 08 / 2017
      • 3 Review 10 / 2017
Schleich; Spielwarenhersteller / Baden ? Württemberg
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Analyse der bestehenden Prozesse

  • Analyse der bestehenden Prozesse:
    • Erstellung von Optimierungsmaßnahmen.
    • Unterstützung bei der Umsetzung
Distributor
Bayern
11 Monate
2014-10 - 2015-08

Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. ( Krankheitsbedingter Ausfall des Logistikleiters.)

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. ( Krankheitsbedingter Ausfall des Logistikleiters.)
  • Fachliche Einführung eines neuen MA.
  • Fachliche Schulung der vorhandenen MA.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
    • In den Abteilungen :
    • Disposition, Warenbereitstellung, Vertrieb, jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Tourenplanung mitgestaltet, Diverse Touren mitgefahren, Ware zum Transport bereitstellen, mit dem Vertrieb Kundengespräche durchgeführt.
    • Bestehende Supply Chain / Logistik – Struktur an zwei Niederlassungen analysieren.
    • Im kfm. und gewerblichen Sektor Schnittstellenanalyse ( Interne/externe Abt.)
    • Optimierungsmaßnahmen
    • Implementation.
    • Fachliche Unterstützung: Neubau Lagerhalle.
    • Fachliche Unterstützung betreffend Einführung eines neuen ERP – Systems. ( SAP )
    • Unterstützung der GL im operativen Bereich.
RICHTER & FRENZEL, Sanitär ? Großhandel / Bayern
Bayern
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Österreich
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Bremen
3 Monate
2013-12 - 2014-02

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Bremen
2 Monate
2013-09 - 2013-10

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Österreich
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Berlin
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Österreich
7 Monate
2012-03 - 2012-09

operatives Tagesgeschäft

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on.(Vakanz der aktuellen Position)
  • Abteilung Material Planning & Logistics (MP+L)
  • Hilfe bei der Suche nach einem neuen Logistikleiters.
  • Fachliche Einführung eines neuen MA.
  • Personalführung ,- Verantwortung.
  • Fachliche Schulung der vorhanden MA.
  • IST – Analyse der vorhandenen Prozesse im Bereich „Materialplanung + Logistik„
  • SOLL – Konzept erstellen.
  • Implementation.
  • Supply Chain – Optimierung.
  • Lager-Planung – Inhouse Prozesse
  • Benennung des neuen Inhouse-Logistik-Dienstleisters.
  • Konzept – Implementation – Controlling
VISTEON
Automotive Enterprise D / F
2 Monate
2011-12 - 2012-01

Fachliche Unterstützung für eine IST - Aufnahme der internen Prozesse. Entwicklung eines zukunftsfähigen SOLL - Konzeptes

Unternehmensberatung
Österreich
3 Monate
2011-08 - 2011-10

IST ? Analyse der vorhandenen Lagerstrukturen

  • IST – Analyse der vorhandenen Lagerstrukturen (3 Standorte).
  • Analyse einer (Teil - ) Outsourcing – Möglichkeit.
  • SOLL - Konzept erstellen
YASKAWA Produzierendes Gewerbe
Headquarter ? Deutschland?.
1 Monat
2011-06 - 2011-06

Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht - Ausschreibung. Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse

Unternehmensberatung
Österreich
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Prozess ? Analyse des Lagers

  • Prozess – Analyse des Lagers / Standort FFM
  • Prozessoptimierung
  • IST – Analyse; SOLL-Konzept erstellt
NIPPON EXPRESS / Logistik
Frankfurt
2 Monate
2011-02 - 2011-03

Fachliche Unterstützung und Mitentwicklung der IST - Analyse und des SOLL ? Konzeptes über die internen/externen Abläufe in der Logistik / Supply Chain

Unternehmensberatung
Österreich
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Fachliche Beratung, Unterstützung zur Reduzierung des Lagerbestandes

  • Fachliche Beratung, Unterstützung zur Reduzierung des Lagerbestandes.
  • Prozessoptimierung
  • IST – Analyse von diversen internationalen Standorten.
  • SOLL-Konzept einer einheitlichen Supply Chain für das EMEA - Projekt.
  • Implementation.
KONTRON / Embedded Computer
Bayern
1 Monat
2009-06 - 2009-06

Actual-analysis of the freight costs domestic , foreign locations.

Actual-analysis of the freight costs domestic , foreign
locations.
Actual – analysis of the internal Logistics processes.
Target – concept for the internal handling.
Request for bids for the complete Transportation Service.
Presentation, introduction of our own IT-tool for controlling.
Implementation

SWARCO Traffic Management
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Value ? Stream ? analysis of the actual state: Warehouse and internal and external processes.

Value – Stream – analysis of the actual state:
Warehouse and internal and external processes.
Time measurements. Optimizing the external warehouse
provider.Optimizing the capacity of the staff.
Development of a Reference - concept.
Implementation.
Temporary support in the operational everyday practice.
( Hands – on – Management )

SEMPERIT Kunststoffe
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Analysis of the actual freight costs. Analysis of the sequence inside the Supply Chain. Preparing a REFERENCE-concept. Request for bids for the complete Transportation Service

MIBA Automotive
2 Monate
2008-09 - 2008-10

Specialist support during of a rescue operation Concerning a forwarding agency.

Specialist support during of a rescue operation
Concerning a forwarding agency.
Value-Stream-analysis of the actual state, internal.
Support for the development of a SMART – Plan.
Target – concept for developing a Lean-Management

HANSE ? CONSULTING Beratungsfirma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1980 - 03/1983

Berufsschule/Ausbildungsbetrieb 
Spedition LASSEN 
Schulausbildung
Abschluss 1983, Ergebnis befriedigend

Position

Position

Interim Management, Prozessanalyse, Optimierung, Restrukturierung, Testen, Implementation: Im Bereich der Logistik und der Supply Chain.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

  • In der Supply Chain / Logistik mit den unterschiedlichsten Prozessen gearbeitet.
    • Aufbau , Analyse, Optimierung, Neustrukturierung, Implementation, Review.
    • Schnittstellen ? Begutachtung. ( interne Abteilungen, Externe )
    • Wertstrom ? Analyse ( SWOT ? Analyse )
    • Restrukturierung des internen / externen Kommunikations - / Informationsflusses
  • Frachtkosten ? Analyse, Ausschreibung, Implementierung.
  • Führungsqualitäten / Teamorientierte Arbeitsweise.
  • Mediator ? Fähigkeiten und Aktivitäten, Empathiestärke.
  • Interim Management / Projekt Management
  • Möglichkeit auf ein kleines, professionelles, innovatives Netzwerk zurückgreifen zu können

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP-Harmonisierung
verschiedene ERP - Systeme
LETRA
Navision
SAP MM
SAP R/3
verschiedene ERP - Systeme

Logistik Profi mit branchenübergreifendem Fachwissen und langjährigen Praxiserfahrungen in der

Transport-, Beschaffungs- und Distributionslogistik sowie mehrfach nachgewiesener Fähigkeit zur Optimierung und Reorganisation der vorhandenen Abläufe als auch in der Ausübung mehrerer Mandate als Interim Manager.

Soft Skills:

  • Führungsqualitäten,
  • Teamorientierte Arbeitsweise,
  • Qualifizierte Hands-on-Mentalität,
  • Mediator ? Fähigkeiten und Aktivitäten,
  • Empathiestärke

Mein Portfolio:

  • Schnelle Verfügbarkeit.
  • Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich: Ausgeprägtes Fachwissen.
  • Erfolgreiche Tätigkeit als Interim Manager.
  • Professionelle Prozessanalyse, Schnittstellenbegutachtung.
  • Führungskompetenz, inkludiert einer ausgeprägten Teamfähigkeit.
  • Interkulturelles Einfühlungsvermögen / Mediator Fähigkeiten.

Branchen

Branchen

  • Produzierende Industrie
  • Automotive
  • Stahl (-Handel )
  • Technik
  • Sanitär ? Grosshandel
  • Procurement - Unternehmen
  • Logistik Unternehmen
  • Unterstützung für Beratungsfirmen
  • Start - Up

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Bin international einsetzbar.

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2017-12 - 2018-07

Übernahme des operativen Tagesgeschäftes

Interim ? Tätigkeit im Bereich Logistik
Interim ? Tätigkeit im Bereich Logistik
  • Verantwortliche Übernahme des operativen Tagesgeschäftes. ( hier: Komplette Importabwicklung )
  • Personalführung ,- Verantwortung.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
    • In den Abteilungen :
    • See,- Luftfracht, LKW-Abfertigung , KEP-Dienste, Warenausgang, Zoll jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Lieferscheine erstellt, Frachtbriefe geschrieben, Buchungen durchgeführt, Zolldokumente erstellt ( via ATLAS )
      • Warenausgänge – stichprobenartig kontrolliert, etc...
    • Strategische Planung.
    • Fachliche Unterstützung beim Besetzen der vakanten Position der Versandleitung.
    • Bestehende PROZESSE analysieren, ggf. optimieren, fixieren und für die neue Versandleitung ein Konzept ausarbeiten.
  • Fachliche Unterstützung des neuen Supply Chain Managers.
  • Interne/externe Schnittstellenanalyse.
  • Fachliche Unterstützung bei der Optimierung von SAP LETRA.
  • Nationale FRACHTAUSSCHREIBUNG.
Internationaler Hersteller von Produkten aus Kohlenstoff, Bayern
3 Monate
2017-05 - 2017-07

Unterstützung bei einer Prozess-Aufnahme

  • Fachliche Unterstützung bei einer Prozess-Aufnahme
  • Analyse und Neukonzeptierung einer Logistikabteilung
  • Hier: Schnittstellen zu den relevanten Abteilungen, Versand, Wareneingang,-ausgang, Lager, Produktionsvorbereitung
Unternehmensberatung in Berlin
4 Monate
2016-10 - 2017-01

operatives Tagesgeschäft

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. Personalführung ,- Verantwortung.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
  • In den Abteilungen :
    • Lager – Bereitstellung, Disposition, jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Frachtbriefe geschrieben, Buchungen für die Produktion durchgeführt, Spediteure kontaktiert
    • Die von mir eingeführte Logistikleitung fachlich unterstützen.
    • Fachliche Unterstützung bei der Planung / Implementation SAP.
    • SAP – R3 (MM,PP,SD)
    • SAP – Consultants / Auftraggeber strategisch, operativ begleiten.
    • Zollbereich:
    • Mitwirkung/Verantwortlichkeit bei der Überwachung von zeitkritischen Dokumenten.
    • Prozesse analysieren und optimieren.
    • Die Schnittstellen zur Logistik analysieren und mit den betreffenden Abteilungen / Logistik Schnittstellenaufgaben definieren und einführen.
    • SAP – R3 (MM,PP,SD) Neueinführung begleiten.
    • SAP – Consultants / Auftraggeber strategisch, operativ begleiten.
    • Aufbau eines Supply Chain-Teams:
      • Aufgabenstellung – Schnittstellenanalysen - Begleitung - Betreuung
Kunststoffverarbeitung, Thüringen
7 Monate
2016-02 - 2016-08

operatives Tagesgeschäft

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. Personalführung ,- Verantwortung.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
    • In den Abteilungen :
    • KEP-Dienste, Disposition, Warenausgang, jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Lieferscheine übergangsweise im alten System noch erstellt, KEP - Frachtbriefe geschrieben, Buchungen durchgeführt,
    • Fachliche Unterstützung bei der Planung / Implementation SAP R3 MM / PP im Logistikbereich.
    • Unterstützung wg. aktuellem Bedarf:
    • ATLAS – IT -ZOLLVERFAHREN ( Import/Export ) + Warenursprung, Präferenzen + AEO zugelassener Wirtschaftsbeteiligter.
    • Strategische Planungen für fachliche Unterstützung beim Besetzen der vakanten Position des Logistikleiters.
    • Bestehende PROZESSE ANALYSIEREN, fixieren und für den neuen LogistikleiterIn ein Konzept ausarbeiten.
    • Interne/externe Schnittstellenanalyse.
    • FRACHTAUSSCHREIBUNG.
      • Analyse - Konzept - Einladungen - Begutachtung - Endbwertung - Implementation.
      • 1 Review 04 / 2017
      • 2 Review 08 / 2017
      • 3 Review 10 / 2017
Schleich; Spielwarenhersteller / Baden ? Württemberg
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Analyse der bestehenden Prozesse

  • Analyse der bestehenden Prozesse:
    • Erstellung von Optimierungsmaßnahmen.
    • Unterstützung bei der Umsetzung
Distributor
Bayern
11 Monate
2014-10 - 2015-08

Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. ( Krankheitsbedingter Ausfall des Logistikleiters.)

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on. ( Krankheitsbedingter Ausfall des Logistikleiters.)
  • Fachliche Einführung eines neuen MA.
  • Fachliche Schulung der vorhandenen MA.
  • Zur meiner „Vorarbeit“ zählt, u.a. :
    • In den Abteilungen :
    • Disposition, Warenbereitstellung, Vertrieb, jeweils für mehrere Tage das Tagesgeschäft hands-on-mitgestaltet:
      • Tourenplanung mitgestaltet, Diverse Touren mitgefahren, Ware zum Transport bereitstellen, mit dem Vertrieb Kundengespräche durchgeführt.
    • Bestehende Supply Chain / Logistik – Struktur an zwei Niederlassungen analysieren.
    • Im kfm. und gewerblichen Sektor Schnittstellenanalyse ( Interne/externe Abt.)
    • Optimierungsmaßnahmen
    • Implementation.
    • Fachliche Unterstützung: Neubau Lagerhalle.
    • Fachliche Unterstützung betreffend Einführung eines neuen ERP – Systems. ( SAP )
    • Unterstützung der GL im operativen Bereich.
RICHTER & FRENZEL, Sanitär ? Großhandel / Bayern
Bayern
1 Monat
2014-06 - 2014-06

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Österreich
2 Monate
2014-03 - 2014-04

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Bremen
3 Monate
2013-12 - 2014-02

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Bremen
2 Monate
2013-09 - 2013-10

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Österreich
4 Monate
2013-04 - 2013-07

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Berlin
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Unternehmensberatungen

  • Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht – Ausschreibung.
  • Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse
Österreich
7 Monate
2012-03 - 2012-09

operatives Tagesgeschäft

  • Interim – Tätigkeit. Übernahme des operativen Tagesgeschäftes by hands-on.(Vakanz der aktuellen Position)
  • Abteilung Material Planning & Logistics (MP+L)
  • Hilfe bei der Suche nach einem neuen Logistikleiters.
  • Fachliche Einführung eines neuen MA.
  • Personalführung ,- Verantwortung.
  • Fachliche Schulung der vorhanden MA.
  • IST – Analyse der vorhandenen Prozesse im Bereich „Materialplanung + Logistik„
  • SOLL – Konzept erstellen.
  • Implementation.
  • Supply Chain – Optimierung.
  • Lager-Planung – Inhouse Prozesse
  • Benennung des neuen Inhouse-Logistik-Dienstleisters.
  • Konzept – Implementation – Controlling
VISTEON
Automotive Enterprise D / F
2 Monate
2011-12 - 2012-01

Fachliche Unterstützung für eine IST - Aufnahme der internen Prozesse. Entwicklung eines zukunftsfähigen SOLL - Konzeptes

Unternehmensberatung
Österreich
3 Monate
2011-08 - 2011-10

IST ? Analyse der vorhandenen Lagerstrukturen

  • IST – Analyse der vorhandenen Lagerstrukturen (3 Standorte).
  • Analyse einer (Teil - ) Outsourcing – Möglichkeit.
  • SOLL - Konzept erstellen
YASKAWA Produzierendes Gewerbe
Headquarter ? Deutschland?.
1 Monat
2011-06 - 2011-06

Fachliche Zuarbeit für eine neue Fracht - Ausschreibung. Vorbereitung für eine etwaige Prozessanalyse

Unternehmensberatung
Österreich
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Prozess ? Analyse des Lagers

  • Prozess – Analyse des Lagers / Standort FFM
  • Prozessoptimierung
  • IST – Analyse; SOLL-Konzept erstellt
NIPPON EXPRESS / Logistik
Frankfurt
2 Monate
2011-02 - 2011-03

Fachliche Unterstützung und Mitentwicklung der IST - Analyse und des SOLL ? Konzeptes über die internen/externen Abläufe in der Logistik / Supply Chain

Unternehmensberatung
Österreich
5 Monate
2010-08 - 2010-12

Fachliche Beratung, Unterstützung zur Reduzierung des Lagerbestandes

  • Fachliche Beratung, Unterstützung zur Reduzierung des Lagerbestandes.
  • Prozessoptimierung
  • IST – Analyse von diversen internationalen Standorten.
  • SOLL-Konzept einer einheitlichen Supply Chain für das EMEA - Projekt.
  • Implementation.
KONTRON / Embedded Computer
Bayern
1 Monat
2009-06 - 2009-06

Actual-analysis of the freight costs domestic , foreign locations.

Actual-analysis of the freight costs domestic , foreign
locations.
Actual – analysis of the internal Logistics processes.
Target – concept for the internal handling.
Request for bids for the complete Transportation Service.
Presentation, introduction of our own IT-tool for controlling.
Implementation

SWARCO Traffic Management
9 Monate
2008-10 - 2009-06

Value ? Stream ? analysis of the actual state: Warehouse and internal and external processes.

Value – Stream – analysis of the actual state:
Warehouse and internal and external processes.
Time measurements. Optimizing the external warehouse
provider.Optimizing the capacity of the staff.
Development of a Reference - concept.
Implementation.
Temporary support in the operational everyday practice.
( Hands – on – Management )

SEMPERIT Kunststoffe
2 Monate
2008-11 - 2008-12

Analysis of the actual freight costs. Analysis of the sequence inside the Supply Chain. Preparing a REFERENCE-concept. Request for bids for the complete Transportation Service

MIBA Automotive
2 Monate
2008-09 - 2008-10

Specialist support during of a rescue operation Concerning a forwarding agency.

Specialist support during of a rescue operation
Concerning a forwarding agency.
Value-Stream-analysis of the actual state, internal.
Support for the development of a SMART – Plan.
Target – concept for developing a Lean-Management

HANSE ? CONSULTING Beratungsfirma

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08/1980 - 03/1983

Berufsschule/Ausbildungsbetrieb 
Spedition LASSEN 
Schulausbildung
Abschluss 1983, Ergebnis befriedigend

Position

Position

Interim Management, Prozessanalyse, Optimierung, Restrukturierung, Testen, Implementation: Im Bereich der Logistik und der Supply Chain.

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

  • In der Supply Chain / Logistik mit den unterschiedlichsten Prozessen gearbeitet.
    • Aufbau , Analyse, Optimierung, Neustrukturierung, Implementation, Review.
    • Schnittstellen ? Begutachtung. ( interne Abteilungen, Externe )
    • Wertstrom ? Analyse ( SWOT ? Analyse )
    • Restrukturierung des internen / externen Kommunikations - / Informationsflusses
  • Frachtkosten ? Analyse, Ausschreibung, Implementierung.
  • Führungsqualitäten / Teamorientierte Arbeitsweise.
  • Mediator ? Fähigkeiten und Aktivitäten, Empathiestärke.
  • Interim Management / Projekt Management
  • Möglichkeit auf ein kleines, professionelles, innovatives Netzwerk zurückgreifen zu können

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ERP-Harmonisierung
verschiedene ERP - Systeme
LETRA
Navision
SAP MM
SAP R/3
verschiedene ERP - Systeme

Logistik Profi mit branchenübergreifendem Fachwissen und langjährigen Praxiserfahrungen in der

Transport-, Beschaffungs- und Distributionslogistik sowie mehrfach nachgewiesener Fähigkeit zur Optimierung und Reorganisation der vorhandenen Abläufe als auch in der Ausübung mehrerer Mandate als Interim Manager.

Soft Skills:

  • Führungsqualitäten,
  • Teamorientierte Arbeitsweise,
  • Qualifizierte Hands-on-Mentalität,
  • Mediator ? Fähigkeiten und Aktivitäten,
  • Empathiestärke

Mein Portfolio:

  • Schnelle Verfügbarkeit.
  • Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich: Ausgeprägtes Fachwissen.
  • Erfolgreiche Tätigkeit als Interim Manager.
  • Professionelle Prozessanalyse, Schnittstellenbegutachtung.
  • Führungskompetenz, inkludiert einer ausgeprägten Teamfähigkeit.
  • Interkulturelles Einfühlungsvermögen / Mediator Fähigkeiten.

Branchen

Branchen

  • Produzierende Industrie
  • Automotive
  • Stahl (-Handel )
  • Technik
  • Sanitär ? Grosshandel
  • Procurement - Unternehmen
  • Logistik Unternehmen
  • Unterstützung für Beratungsfirmen
  • Start - Up

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.