Product Owner, Product Management, User Experience Design, Information Architecture, Customer Experience, eCommerce, Agile Entwicklung
Aktualisiert am 13.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
E-Commerce
Product Owner
Customer Experience
Agile Softwareentwicklung
Requirement Engineering
Content Management
IT Strategie
E-Learning
Big Data Analytics
KPI
Micro-Deployment
Atomic Design / Pattern Libraries
Scrum
Kanban
Prozessentwicklung
Deutsch
Englisch verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Eine längere regelmäßige Tätigkeit vor Ort in anderen Regionen als Köln und die Wahrnehmung überregionaler oder internationaler Termine ist verhandelbar.

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-02 - 2023-07

RCI Renault Banque - Flex2Future - POS Reengineering - Proposal Portal + Credit Calculation and Services

Product Owner scrum POS Banking
Product Owner

Nach einer kurzen Pause im Januar habe ich das Team für das vorherige Projekt wieder, und zusätzlich das größere Entwicklungsteam für die POS Kredit-Kalkulation und weitere Kredit relevante Services als PO übernommen. Dadurch hinzugekommen sind: 

  • Kredit Berechnungen mit Übernahme der Kunden- und Finanzierungsobjektdaten aus den Vor-Systemen, je nach Produktart aus 2 Systemen (alt/neu) der Kreditentscheidung
  • Überarbeitung der systematischen und inhaltlichen Logik zur Datenbank gestützten Generierung von Print Dokumenten nach aktualisierten Anforderungen
  • Unterstützung von digitalen Unterschriften (eSign via QuickSign)
  • Anbindung der Zulassungsstellen für Änderungen in der  Zulassungsbescheinigung Teil II  
  • Release und Roll-Out Planung
  • Übergabe beider zusammengeführter Teams an interne Nachfolgerin



kafka jira confl java angula QuickSign docker mvp accept
scrum POS Banking
RCI Renault Banque
Remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

RCI Renault Banque - Flex2Future - POS Reengineering - Proposal Portal

Product Owner Scrum POS Banking/Finance ...
Product Owner

Das Voranfrage-Portal in ein zentraler Bestandteil in der B2B Kommunikation am POS zwischen Verkauf und Vertriebsmanagement bei RRG/Nissan Niederlassungen und weiteren Handelspartnern zum internen Fachbereich der Bank: Kredit-Annahme und Kredit-Entscheidung.

  • Steuerung eines Entwicklungsteams mit QS Testing, Anforderungsmanagement mit Stakeholdern aus der Vertriebsbetreuung und dem Fachbereich Kredit-Annahme/Kredit-Entscheidung, Koordination mit der Projektleitung, Roadmap-Planning, Deployments, Security und Datenschutz Check.
  • Modernisierung mit Kotlin auf Java 17, Angular
  • Asynchrone Schnittstellen-Kommunikation mit anderen, gleichzeitig neu entwickelten Microservices via Kafka, Fachliche Abstimmung payload/topics mit den PO anderer Microservice-Teams (Stipulation Control Service, Archive Hub für Dokumente, Outpayment, E-Sign).
  • Komplett-Überarbeitung der GUI und Logik Frontend/Backend als Quickwin: Durch strukturierte und definierte Default Filter, Suche & Sortierung sowie Informationsdarstellung bekommen Verkaufs-Manager einen transparenten Überblick. Verkäufer können im 1 Page Design sofort die Vorgänge erkennen bei denen Rückruf oder Upload von Dokumenten für Auflagen am dringendsten erforderlich ist und zum Verkaufsabschluss führt. 
  • Vorbereitung der Vision bis hin zur Endkunden-Ansicht im Consumer Portal, Multilingualität, um diese zukünftigen Anforderungen frühzeitig im Software Design zu berücksichtigen.

Kafka Atlassian JIRA Atlassian Confluence Java 17 Angular Docker
Scrum POS Banking/Finance RWD Design Thinking MVP Acceptance Test
RCI Renault Banque
Remote
2 Jahre 3 Monate
2019-11 - 2022-01

Cornelsen Pflegias Digital - Lernplattform zur generalistischen Pflegeausbildung

Product Owner Produkt und Prozess-Mangement eLearning Scrum ...
Product Owner

Pflegias ist eine Lernplattform für die generalistische Pflegeausbildung mit multimedialen Inhalten aus Theorie und Praxis, interaktiven Übungen, Kommunikation in Lerngruppen über Lernlisten Nachrichten und Erfolgskontrolle.

  • Steuerung des externen Entwicklungsteams und verantwortliche Koordination von und mit Redaktion, Fachredaktion, Didaktik, UX Design, QS, Lizenzmanagement, User Research, Video-Produktion, Vertrieb, Marketing, Analytics sowie mit PO und Entwicklern der angebundenen Autoren-Systeme; strategische Absprache mit der Geschäftsführung und kontinuierliches Reporting.
  • Verantwortliche Einhaltung der Ziele und Veröffentlichungstermine: Durch Fokussierung und Priorisierung konnte das das Beta Release ab April zur Erprobung in ersten Kundeninstanzen veröffentlicht werden, die Lernplattform stand im Release 1.0 ab Oktober 2021 mit allen Inhalten, die für das erste Ausbildungs-Halbjahr relevant sind zur Verfügung und wurden in Q1 2021 komplettiert. 
  • Kontinuierliche Funktionale und inhaltliche Verbesserung auf Basis von Analyse, Kunden und User-Feedback, sowie Weiterentwicklung für optimierte Betriebsprozesse und LTI-Anbindung, DEMO-Version, Unterstützung der Einführung durch Schulungen, FAQ, Tutorials und didaktischen Leitfaden.
  • Prozess-Optimierung nach SCRUM und Kanban
  • UX bzw. Customer Experience Expertise Design, User Tests 
  • Übergabe des Betriebs und Wissens-Transfer an interne Nachfolgerin


Auszeichnung:

Comenius EduMedia Siegel und Medaille für didaktische und mediale Qualität 06/2023

https://bildungsklick.de/bundeslaender/detail/zweifache-comenius-auszeichnung-fuer-digitale-produkte-von-cornelsen

Produktbeschreibung und Demo-Zugang
https://www.cornelsen.de/reihen/pflegias-310006790000/generalistische-pflegeausbildung-310006790001/weitere-informationen

Moodle LTI Site Fusion PowerBI Avallain Nextcloud JIRA Confluence
Produkt und Prozess-Mangement eLearning Scrum Acceptance Test
Cornelsen
Berlin / home office
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

CTS Eventim - Evolution - New RWD Shop

Product Manager (Owner) Scrum UX Prozess-Optimierung
Product Manager (Owner)

Eventim ist in Europa mit seinem eigenen Shop und Affiliates Markführer für die Vermarktung von Events. Ein neues zeitgemäßes Redesign und Fokussierung auf eine optimale Unterstützung mobiler Endgeräte war Kernziel des Projekts. 

  • In den von mir geleiteten Team wurden die Anforderungen an zentrale Bereiche der Online-Tickets Shops außer Checkout, Payment für das neue RWD Redesign Release priorisiert, konzipiert, abgestimmt, umgesetzt und erfolgreich deployed.
  • Zentrale Verantwortung der Teams nach Shop-Bereichen: Event Details & Selektion mit Sitzplatzauswahl, Event Suche, Startseite und allgemeine und persönliche Empfehlungen, Venue Pages mit Event-Listings.  
  • Neben der Neuentwicklung waren die Teams verantwortlich für dieselben Bereiche und deren Funktionalität in der Betriebs-Version
  • Sicherung des Betriebs zur Rammstein Europa Tournee durch gezielte Maßnahmen
  • Steuerung von 1-2 Entwicklungsteams als Product Manager
  • Requirement Engineering und Roll-Out 
  • Prozess-Optimierung, SCRUM, Kanban
  • UX bzw. Customer Experience Expertise Design, User Tests 
  • Berücksichtigung der Anforderungen internationaler Affiliate Shops
  • Customer Domains: Product Search, Product Detail, Product Select, Inspiration & Recommendation,

JIRA Confluence
Scrum UX Prozess-Optimierung
CTS Eventim AG & KGaA
Bremen / Hamburg
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Mediamarkt Saturn eBusiness - Customer Retention CRM Platinum

Product Owner Scrum Loyalty Management Multichannel
Product Owner

Von Ende August 2017 bis Anfang November 2017 habe ich interimsweise die Position für das Customer Retention Team für den bestehenden Online Shop von MediamartkSaturn übernommen. Neben diversen Anforderungen stand im Fokus dieses Zeitraum die Einführung von Comarche als zentrales Loyalty-Tool

  • Einführung Commarche als zentrales Loyalty-Tool
  • Einführung neuer Features, Loyalty-Kampagnen im Online-Shop ("alter Shop")
  • Interims PO für den Bereich online Shop
  • Synchronisierung der Entwicklung mit Omnichannel-Teams, bezüglich gemeinsamer API (Commarche, POS, Kasse, CRM, ERP, App etc.)
  • Aufnahme der Anforderungen (Schnittstelle bzw. neue Features)
  • Prüfung der Anforderungen, Use Cases mit dem Team
  • Klärung der Umsetzung zwischen System Architektur,  Business CPO und Stakeholdern der Saleslines
  • Erstellung der User Stories
  • Customer Domains: Cross-Channel, Personalization, Loyalty
Comarche
Scrum Loyalty Management Multichannel
MediamarktSaturn, Redblue
München
11 Monate
2016-09 - 2017-07

MediamarktSaturn eBusiness - RISE: Pattern Library / Continuous Micro-Deployment

Product Owner Scrum UX Brand Management
Product Owner

MediamarktSaturn hat 2016 begonnen seine internationalen online-Shops auf eine eigene, Microservice-basierte Plattform zu stellen. In einer nahezu idealen agilen Umgebung bestimmen Tracking-Daten die Prioritäten des MVP. Das neue RWD Frontend basiert auf einer Pattern Library, die ich von August 2016 bis Juli 2017 maßgeblich als Product Owner verantwortet habe.

  • Zentrale Aspekte meiner Tätigkeit waren die Ausarbeitung der bestehenden Funktionalitäten in neue UX Pattern und Visual Designs, Synchronisation zur Adaption in den Microservices der anderen Customer Domain Entwicklungsteams, Requirement Engineering und Allignement mit Saleslines und Countries sowie die Abstimmung mit Brand.
  • Ersetzung des alten desktop/mobile Shops durch eine neue, zentrale, einheitliche Microservice-Architektur (Backend), Continuous Delivery Prozesse (Operations), Tracking basierte Produkt-Entwicklung (Analytics) und RWD Frontend (Frontend-Integration)
  • Koordination der Anforderungen mit den Customer Domain PO  (Search, Inspire, Order, Retention) , sowie  internationalen Online-Shop Saleslines als Business Stakeholder
  • Begleitung der internationalen Roll-Outs 
  • Kommunikation der Produkt-Entwicklung an internationale Stakeholder und Nutzer der Pattern Library
  • UX-Lead, Konzeption der UX Lösungen mit UX Design Team-Mitgliedern (KANBAN)
  • Verantwortung für die Entwicklung und Nutzung einheitlicher Patterns, Atomic Design;  international und in allen Shop Bereichen
  • Zusammenarbeit mit Analytics Team zur Priorisierung von Features und UX Optimierung
  • Prozess-Verbesserung zur Abstimmung mit Brand (Akzeptanz) und ehemaligen Agenturen der Saleslines (Wissens-Transfer)
  • QS: Wissenstransfer für Test-Automatisierung wegen Agentur Wechsel
  • QS: Koordination und Controlling der Continuous Delivery Prozesse mit Customer Domains und Operations
  • Fachliche Unterstützung für HR beim Inhousing der Software Entwicklung: Erstellung von Stellenbeschreibungen, Bewerber-Auswahl und -Gespräche
  • Übergabe an festangestellten PO


Scrum UX Brand Management
MediamarktSaturn
Ingolstadt, München, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
1995-10 - 2000-08

Studium Kommunikationsdesign

Diplom Design, Gesamthochschule Essen
Diplom Design
Gesamthochschule Essen

Editorial Design

Corporate Design

Nonlineares Design

Kommunikationstheorie

Position

Position

CX / Customer  Experience / Strategy / UX / User Experience / Consultant / Product Owner  / Designer / Requirement Engineering / eCommerce / Service Design / Digital Transformation / Inhousing / Continuous Deployment / Microservice Architecture / Communication Management / KAM / Key-Account Management / SCRUM

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Product Owner Customer Experience Agile Softwareentwicklung Requirement Engineering Content Management IT Strategie E-Learning Big Data Analytics KPI Micro-Deployment Atomic Design / Pattern Libraries Scrum Kanban Prozessentwicklung

Aufgabenbereiche

Anforderungs-Management
Spezifikation des Bedarfs an Funktionalitäten und Inhalten für Kommunikationskanäle, methodische Priorisierung und Bewertung von Entwicklungszeit- und Kosten
Brand Management
Business Consulting
High-Level Kundenberatung und Workshops
Communication Controlling
Beratung zum Effizien-zorientierten Einsatz von Kommunikation in Strategie, operativer Umsetzung und bewertender Erfolgsbewertung
Content Marketing
Beratung zur Nutzung ergänzender Kommunikationsinhalte und -Kanäle
Content Strategy
Strategieberatung zu Inhalten, Redaktion und Distribution von Unternehmens- und Produktkommunikation
Corporate Culture
Beratung Entwicklung und Begleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur
Corporate Identity
Beratung und Entwicklung prägnanter und stimmiger Unternehmensidentität
eCommerce
Beratung zum Vertrieb über eigene digitale Vertriebsplattformen
eRetailing
Nutzung bestehender Handelsplattformen für Produkt-Hersteller und Dienstleister
Omni Channel Communication
Abstimmung aller Kommunikationskanäle in technisch-funktionaler und inhaltlich Nutzer-zentrierter Hinsicht
Product Ownership
Projekt Management
Fachliche Begleitung von Projekten für Kommunikations-Plattformen, Prozesse, und Maßnahmen
Prozessoptimierung Kommunikation
Beratung zur Prozessoptimierung in Marketing und Kommunikationsprozessen
Requirement Engineering
Social Commerce
Beratung zur Nutzung sozialer Netzwerke zur Produktvermarktung und Vertrieb
Social Media
Beratung zur Nutzung sozialer Netzwerke
Value Innovation
Entwicklung und Optimierung von Marktangeboten hinsichtlich der Befriedigung bekannter und zu generierenden Kundenbedürfnissen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
Agiles Projekt Management
Entwicklung aus SCRUM abgeleiteter Prozesse für Agentur-spezifisches PM und Ablauforganisation als Bereichsleiter Konzeption/Design
Apple Keynote
Atlassian Confluence
Ich liebe es mit Confluence zu arbeiten!
Atlassian JIRA
Axure
Balanced Scorecard
Balsamiq
EFQM - Excellence Model
Total Quality Management der European Foundation for Quality Management . Mitwirkung an der Einführung bei der Drägerwerk AG
Microsoft Solutions Framework (MSF)
Microsoft PM Standards, Prozesse und Methoden für zertifizierte Partner-Unternehmen
MS Excel
MS Word
Omni Graffle
Powerpoint
Prozess-Optimierung
Scrum
9 Jahre Erfahrung im agilen Projekt Management nach SCRUM
Sketch
Zeplin

Design / Entwicklung / Konstruktion

Art Direction
Leitende Entwicklung visueller Ausgestaltung von Kommunikationskanälen
Content Processes
Corporate Design
Entwicklung des unternehmerischen Erscheinungsbildes
Creative Direction
Leitende inhaltliche Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen
Customer Experience Design
Abstimmung aller Kommunikationskanäle / touchpoints auf Kundenerlebnis
Information Architecture
Strukturierung von Daten und Inhalten in Erfassung, Haltung und Ausgabe
Kreative Konzeption
Kreative Entwicklung von Kommunikationsangeboten
Pattern Library
Service Design
Kundenorientierte Ausarbeitungen ganzheitlicher Dienstleistungen
Usability
Optimierung der Benutzbarkeit digitaler Schnittstellen
User Experience Design
Nutzerzentrierte Konzeption digitaler Schnittstellen
UX
UX-Analyse
Analyse digitaler Schnittstellen hinsichtlich Funktionalität, Inhalten und Nutzungserlebnis
Wireframing
Funktionale Skizzierung und Spezifizierung digitaler Kommunikationskanäle
Wording Guidelines

Personalverantwortung

Bereichsleitung
UX / Design
Teamleitung
UX / Design

Branchen

Branchen

Eine Auswahl von Kunden/Marken für und mit denen die ich bereits im Rahmen meiner angestellten Tätigkeit in Agenturen oder selbständig tätig war:

Automotive

Bentley

Coparts

Dacia

Nissan

Porsche

Renault

Volkswagen

Banken & Versicherungen

Sal Oppenheim

RCI Banque

Baugewerbe und Immobilien

Köster GmbH

bauen.de (Immowelt)

Einzelhandel

Fielmann

Görtz

FMCG

Kellogg's

Landliebe (Campina Friesland)

Milka (Kraftfoods)

Hersteller

BOSCH

Festool

Fischer

Grohe

Kärcher

Parador

Siemens Haushaltsgeräte

Informationstechnologie

Infosys

Nordac Rechenzentrumsgesellschaft mbH

Mischkonzerne

Drägerwerk AG

Siemens

ThyssenKrupp

NGO

DGB Bildungswerk

ProFamilia

Pharma

Tetesept (Merz)

Telekommunikation

BASE

ePlus

Telekom

Unitymedia

Vodafone

Touristik

Deutsche Bahn (start.de)

TUI

Unternehmensberatung

Capgemini

Verlage und Medien

Augsburger Allgemeine Zeitung

Bravo (Bauer Digital Verlag)

Cornelsen

DerWesten (WAZ Mediengruppe)

Die Zeit

GU (Gräfe und Unzer Verlag)

Herdt Bildungsverlag

Klassik Radio

Neue Osnabrücker Zeitung

Springer (Wissenschaftsverlag)

Südwest-Presse

Weser-Kurier

Veranstaltungen, Versandhandel & eCommerce

baur Versand

Bogner Homeshopping

Eventim

MediamarktSaturn

Neckermann

Procato

Strauss Innovation

Sonstige

lotto.de

Marketing-Club


Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Eine längere regelmäßige Tätigkeit vor Ort in anderen Regionen als Köln und die Wahrnehmung überregionaler oder internationaler Termine ist verhandelbar.

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-02 - 2023-07

RCI Renault Banque - Flex2Future - POS Reengineering - Proposal Portal + Credit Calculation and Services

Product Owner scrum POS Banking
Product Owner

Nach einer kurzen Pause im Januar habe ich das Team für das vorherige Projekt wieder, und zusätzlich das größere Entwicklungsteam für die POS Kredit-Kalkulation und weitere Kredit relevante Services als PO übernommen. Dadurch hinzugekommen sind: 

  • Kredit Berechnungen mit Übernahme der Kunden- und Finanzierungsobjektdaten aus den Vor-Systemen, je nach Produktart aus 2 Systemen (alt/neu) der Kreditentscheidung
  • Überarbeitung der systematischen und inhaltlichen Logik zur Datenbank gestützten Generierung von Print Dokumenten nach aktualisierten Anforderungen
  • Unterstützung von digitalen Unterschriften (eSign via QuickSign)
  • Anbindung der Zulassungsstellen für Änderungen in der  Zulassungsbescheinigung Teil II  
  • Release und Roll-Out Planung
  • Übergabe beider zusammengeführter Teams an interne Nachfolgerin



kafka jira confl java angula QuickSign docker mvp accept
scrum POS Banking
RCI Renault Banque
Remote
8 Monate
2022-05 - 2022-12

RCI Renault Banque - Flex2Future - POS Reengineering - Proposal Portal

Product Owner Scrum POS Banking/Finance ...
Product Owner

Das Voranfrage-Portal in ein zentraler Bestandteil in der B2B Kommunikation am POS zwischen Verkauf und Vertriebsmanagement bei RRG/Nissan Niederlassungen und weiteren Handelspartnern zum internen Fachbereich der Bank: Kredit-Annahme und Kredit-Entscheidung.

  • Steuerung eines Entwicklungsteams mit QS Testing, Anforderungsmanagement mit Stakeholdern aus der Vertriebsbetreuung und dem Fachbereich Kredit-Annahme/Kredit-Entscheidung, Koordination mit der Projektleitung, Roadmap-Planning, Deployments, Security und Datenschutz Check.
  • Modernisierung mit Kotlin auf Java 17, Angular
  • Asynchrone Schnittstellen-Kommunikation mit anderen, gleichzeitig neu entwickelten Microservices via Kafka, Fachliche Abstimmung payload/topics mit den PO anderer Microservice-Teams (Stipulation Control Service, Archive Hub für Dokumente, Outpayment, E-Sign).
  • Komplett-Überarbeitung der GUI und Logik Frontend/Backend als Quickwin: Durch strukturierte und definierte Default Filter, Suche & Sortierung sowie Informationsdarstellung bekommen Verkaufs-Manager einen transparenten Überblick. Verkäufer können im 1 Page Design sofort die Vorgänge erkennen bei denen Rückruf oder Upload von Dokumenten für Auflagen am dringendsten erforderlich ist und zum Verkaufsabschluss führt. 
  • Vorbereitung der Vision bis hin zur Endkunden-Ansicht im Consumer Portal, Multilingualität, um diese zukünftigen Anforderungen frühzeitig im Software Design zu berücksichtigen.

Kafka Atlassian JIRA Atlassian Confluence Java 17 Angular Docker
Scrum POS Banking/Finance RWD Design Thinking MVP Acceptance Test
RCI Renault Banque
Remote
2 Jahre 3 Monate
2019-11 - 2022-01

Cornelsen Pflegias Digital - Lernplattform zur generalistischen Pflegeausbildung

Product Owner Produkt und Prozess-Mangement eLearning Scrum ...
Product Owner

Pflegias ist eine Lernplattform für die generalistische Pflegeausbildung mit multimedialen Inhalten aus Theorie und Praxis, interaktiven Übungen, Kommunikation in Lerngruppen über Lernlisten Nachrichten und Erfolgskontrolle.

  • Steuerung des externen Entwicklungsteams und verantwortliche Koordination von und mit Redaktion, Fachredaktion, Didaktik, UX Design, QS, Lizenzmanagement, User Research, Video-Produktion, Vertrieb, Marketing, Analytics sowie mit PO und Entwicklern der angebundenen Autoren-Systeme; strategische Absprache mit der Geschäftsführung und kontinuierliches Reporting.
  • Verantwortliche Einhaltung der Ziele und Veröffentlichungstermine: Durch Fokussierung und Priorisierung konnte das das Beta Release ab April zur Erprobung in ersten Kundeninstanzen veröffentlicht werden, die Lernplattform stand im Release 1.0 ab Oktober 2021 mit allen Inhalten, die für das erste Ausbildungs-Halbjahr relevant sind zur Verfügung und wurden in Q1 2021 komplettiert. 
  • Kontinuierliche Funktionale und inhaltliche Verbesserung auf Basis von Analyse, Kunden und User-Feedback, sowie Weiterentwicklung für optimierte Betriebsprozesse und LTI-Anbindung, DEMO-Version, Unterstützung der Einführung durch Schulungen, FAQ, Tutorials und didaktischen Leitfaden.
  • Prozess-Optimierung nach SCRUM und Kanban
  • UX bzw. Customer Experience Expertise Design, User Tests 
  • Übergabe des Betriebs und Wissens-Transfer an interne Nachfolgerin


Auszeichnung:

Comenius EduMedia Siegel und Medaille für didaktische und mediale Qualität 06/2023

https://bildungsklick.de/bundeslaender/detail/zweifache-comenius-auszeichnung-fuer-digitale-produkte-von-cornelsen

Produktbeschreibung und Demo-Zugang
https://www.cornelsen.de/reihen/pflegias-310006790000/generalistische-pflegeausbildung-310006790001/weitere-informationen

Moodle LTI Site Fusion PowerBI Avallain Nextcloud JIRA Confluence
Produkt und Prozess-Mangement eLearning Scrum Acceptance Test
Cornelsen
Berlin / home office
1 Jahr 2 Monate
2018-01 - 2019-02

CTS Eventim - Evolution - New RWD Shop

Product Manager (Owner) Scrum UX Prozess-Optimierung
Product Manager (Owner)

Eventim ist in Europa mit seinem eigenen Shop und Affiliates Markführer für die Vermarktung von Events. Ein neues zeitgemäßes Redesign und Fokussierung auf eine optimale Unterstützung mobiler Endgeräte war Kernziel des Projekts. 

  • In den von mir geleiteten Team wurden die Anforderungen an zentrale Bereiche der Online-Tickets Shops außer Checkout, Payment für das neue RWD Redesign Release priorisiert, konzipiert, abgestimmt, umgesetzt und erfolgreich deployed.
  • Zentrale Verantwortung der Teams nach Shop-Bereichen: Event Details & Selektion mit Sitzplatzauswahl, Event Suche, Startseite und allgemeine und persönliche Empfehlungen, Venue Pages mit Event-Listings.  
  • Neben der Neuentwicklung waren die Teams verantwortlich für dieselben Bereiche und deren Funktionalität in der Betriebs-Version
  • Sicherung des Betriebs zur Rammstein Europa Tournee durch gezielte Maßnahmen
  • Steuerung von 1-2 Entwicklungsteams als Product Manager
  • Requirement Engineering und Roll-Out 
  • Prozess-Optimierung, SCRUM, Kanban
  • UX bzw. Customer Experience Expertise Design, User Tests 
  • Berücksichtigung der Anforderungen internationaler Affiliate Shops
  • Customer Domains: Product Search, Product Detail, Product Select, Inspiration & Recommendation,

JIRA Confluence
Scrum UX Prozess-Optimierung
CTS Eventim AG & KGaA
Bremen / Hamburg
4 Monate
2017-08 - 2017-11

Mediamarkt Saturn eBusiness - Customer Retention CRM Platinum

Product Owner Scrum Loyalty Management Multichannel
Product Owner

Von Ende August 2017 bis Anfang November 2017 habe ich interimsweise die Position für das Customer Retention Team für den bestehenden Online Shop von MediamartkSaturn übernommen. Neben diversen Anforderungen stand im Fokus dieses Zeitraum die Einführung von Comarche als zentrales Loyalty-Tool

  • Einführung Commarche als zentrales Loyalty-Tool
  • Einführung neuer Features, Loyalty-Kampagnen im Online-Shop ("alter Shop")
  • Interims PO für den Bereich online Shop
  • Synchronisierung der Entwicklung mit Omnichannel-Teams, bezüglich gemeinsamer API (Commarche, POS, Kasse, CRM, ERP, App etc.)
  • Aufnahme der Anforderungen (Schnittstelle bzw. neue Features)
  • Prüfung der Anforderungen, Use Cases mit dem Team
  • Klärung der Umsetzung zwischen System Architektur,  Business CPO und Stakeholdern der Saleslines
  • Erstellung der User Stories
  • Customer Domains: Cross-Channel, Personalization, Loyalty
Comarche
Scrum Loyalty Management Multichannel
MediamarktSaturn, Redblue
München
11 Monate
2016-09 - 2017-07

MediamarktSaturn eBusiness - RISE: Pattern Library / Continuous Micro-Deployment

Product Owner Scrum UX Brand Management
Product Owner

MediamarktSaturn hat 2016 begonnen seine internationalen online-Shops auf eine eigene, Microservice-basierte Plattform zu stellen. In einer nahezu idealen agilen Umgebung bestimmen Tracking-Daten die Prioritäten des MVP. Das neue RWD Frontend basiert auf einer Pattern Library, die ich von August 2016 bis Juli 2017 maßgeblich als Product Owner verantwortet habe.

  • Zentrale Aspekte meiner Tätigkeit waren die Ausarbeitung der bestehenden Funktionalitäten in neue UX Pattern und Visual Designs, Synchronisation zur Adaption in den Microservices der anderen Customer Domain Entwicklungsteams, Requirement Engineering und Allignement mit Saleslines und Countries sowie die Abstimmung mit Brand.
  • Ersetzung des alten desktop/mobile Shops durch eine neue, zentrale, einheitliche Microservice-Architektur (Backend), Continuous Delivery Prozesse (Operations), Tracking basierte Produkt-Entwicklung (Analytics) und RWD Frontend (Frontend-Integration)
  • Koordination der Anforderungen mit den Customer Domain PO  (Search, Inspire, Order, Retention) , sowie  internationalen Online-Shop Saleslines als Business Stakeholder
  • Begleitung der internationalen Roll-Outs 
  • Kommunikation der Produkt-Entwicklung an internationale Stakeholder und Nutzer der Pattern Library
  • UX-Lead, Konzeption der UX Lösungen mit UX Design Team-Mitgliedern (KANBAN)
  • Verantwortung für die Entwicklung und Nutzung einheitlicher Patterns, Atomic Design;  international und in allen Shop Bereichen
  • Zusammenarbeit mit Analytics Team zur Priorisierung von Features und UX Optimierung
  • Prozess-Verbesserung zur Abstimmung mit Brand (Akzeptanz) und ehemaligen Agenturen der Saleslines (Wissens-Transfer)
  • QS: Wissenstransfer für Test-Automatisierung wegen Agentur Wechsel
  • QS: Koordination und Controlling der Continuous Delivery Prozesse mit Customer Domains und Operations
  • Fachliche Unterstützung für HR beim Inhousing der Software Entwicklung: Erstellung von Stellenbeschreibungen, Bewerber-Auswahl und -Gespräche
  • Übergabe an festangestellten PO


Scrum UX Brand Management
MediamarktSaturn
Ingolstadt, München, Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
1995-10 - 2000-08

Studium Kommunikationsdesign

Diplom Design, Gesamthochschule Essen
Diplom Design
Gesamthochschule Essen

Editorial Design

Corporate Design

Nonlineares Design

Kommunikationstheorie

Position

Position

CX / Customer  Experience / Strategy / UX / User Experience / Consultant / Product Owner  / Designer / Requirement Engineering / eCommerce / Service Design / Digital Transformation / Inhousing / Continuous Deployment / Microservice Architecture / Communication Management / KAM / Key-Account Management / SCRUM

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Commerce Product Owner Customer Experience Agile Softwareentwicklung Requirement Engineering Content Management IT Strategie E-Learning Big Data Analytics KPI Micro-Deployment Atomic Design / Pattern Libraries Scrum Kanban Prozessentwicklung

Aufgabenbereiche

Anforderungs-Management
Spezifikation des Bedarfs an Funktionalitäten und Inhalten für Kommunikationskanäle, methodische Priorisierung und Bewertung von Entwicklungszeit- und Kosten
Brand Management
Business Consulting
High-Level Kundenberatung und Workshops
Communication Controlling
Beratung zum Effizien-zorientierten Einsatz von Kommunikation in Strategie, operativer Umsetzung und bewertender Erfolgsbewertung
Content Marketing
Beratung zur Nutzung ergänzender Kommunikationsinhalte und -Kanäle
Content Strategy
Strategieberatung zu Inhalten, Redaktion und Distribution von Unternehmens- und Produktkommunikation
Corporate Culture
Beratung Entwicklung und Begleitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Unternehmenskultur
Corporate Identity
Beratung und Entwicklung prägnanter und stimmiger Unternehmensidentität
eCommerce
Beratung zum Vertrieb über eigene digitale Vertriebsplattformen
eRetailing
Nutzung bestehender Handelsplattformen für Produkt-Hersteller und Dienstleister
Omni Channel Communication
Abstimmung aller Kommunikationskanäle in technisch-funktionaler und inhaltlich Nutzer-zentrierter Hinsicht
Product Ownership
Projekt Management
Fachliche Begleitung von Projekten für Kommunikations-Plattformen, Prozesse, und Maßnahmen
Prozessoptimierung Kommunikation
Beratung zur Prozessoptimierung in Marketing und Kommunikationsprozessen
Requirement Engineering
Social Commerce
Beratung zur Nutzung sozialer Netzwerke zur Produktvermarktung und Vertrieb
Social Media
Beratung zur Nutzung sozialer Netzwerke
Value Innovation
Entwicklung und Optimierung von Marktangeboten hinsichtlich der Befriedigung bekannter und zu generierenden Kundenbedürfnissen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
Agiles Projekt Management
Entwicklung aus SCRUM abgeleiteter Prozesse für Agentur-spezifisches PM und Ablauforganisation als Bereichsleiter Konzeption/Design
Apple Keynote
Atlassian Confluence
Ich liebe es mit Confluence zu arbeiten!
Atlassian JIRA
Axure
Balanced Scorecard
Balsamiq
EFQM - Excellence Model
Total Quality Management der European Foundation for Quality Management . Mitwirkung an der Einführung bei der Drägerwerk AG
Microsoft Solutions Framework (MSF)
Microsoft PM Standards, Prozesse und Methoden für zertifizierte Partner-Unternehmen
MS Excel
MS Word
Omni Graffle
Powerpoint
Prozess-Optimierung
Scrum
9 Jahre Erfahrung im agilen Projekt Management nach SCRUM
Sketch
Zeplin

Design / Entwicklung / Konstruktion

Art Direction
Leitende Entwicklung visueller Ausgestaltung von Kommunikationskanälen
Content Processes
Corporate Design
Entwicklung des unternehmerischen Erscheinungsbildes
Creative Direction
Leitende inhaltliche Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen
Customer Experience Design
Abstimmung aller Kommunikationskanäle / touchpoints auf Kundenerlebnis
Information Architecture
Strukturierung von Daten und Inhalten in Erfassung, Haltung und Ausgabe
Kreative Konzeption
Kreative Entwicklung von Kommunikationsangeboten
Pattern Library
Service Design
Kundenorientierte Ausarbeitungen ganzheitlicher Dienstleistungen
Usability
Optimierung der Benutzbarkeit digitaler Schnittstellen
User Experience Design
Nutzerzentrierte Konzeption digitaler Schnittstellen
UX
UX-Analyse
Analyse digitaler Schnittstellen hinsichtlich Funktionalität, Inhalten und Nutzungserlebnis
Wireframing
Funktionale Skizzierung und Spezifizierung digitaler Kommunikationskanäle
Wording Guidelines

Personalverantwortung

Bereichsleitung
UX / Design
Teamleitung
UX / Design

Branchen

Branchen

Eine Auswahl von Kunden/Marken für und mit denen die ich bereits im Rahmen meiner angestellten Tätigkeit in Agenturen oder selbständig tätig war:

Automotive

Bentley

Coparts

Dacia

Nissan

Porsche

Renault

Volkswagen

Banken & Versicherungen

Sal Oppenheim

RCI Banque

Baugewerbe und Immobilien

Köster GmbH

bauen.de (Immowelt)

Einzelhandel

Fielmann

Görtz

FMCG

Kellogg's

Landliebe (Campina Friesland)

Milka (Kraftfoods)

Hersteller

BOSCH

Festool

Fischer

Grohe

Kärcher

Parador

Siemens Haushaltsgeräte

Informationstechnologie

Infosys

Nordac Rechenzentrumsgesellschaft mbH

Mischkonzerne

Drägerwerk AG

Siemens

ThyssenKrupp

NGO

DGB Bildungswerk

ProFamilia

Pharma

Tetesept (Merz)

Telekommunikation

BASE

ePlus

Telekom

Unitymedia

Vodafone

Touristik

Deutsche Bahn (start.de)

TUI

Unternehmensberatung

Capgemini

Verlage und Medien

Augsburger Allgemeine Zeitung

Bravo (Bauer Digital Verlag)

Cornelsen

DerWesten (WAZ Mediengruppe)

Die Zeit

GU (Gräfe und Unzer Verlag)

Herdt Bildungsverlag

Klassik Radio

Neue Osnabrücker Zeitung

Springer (Wissenschaftsverlag)

Südwest-Presse

Weser-Kurier

Veranstaltungen, Versandhandel & eCommerce

baur Versand

Bogner Homeshopping

Eventim

MediamarktSaturn

Neckermann

Procato

Strauss Innovation

Sonstige

lotto.de

Marketing-Club


Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.