Eine längere regelmäßige Tätigkeit vor Ort in anderen Regionen als Köln und die Wahrnehmung überregionaler oder internationaler Termine ist verhandelbar.
Nach einer kurzen Pause im Januar habe ich das Team für das vorherige Projekt wieder, und zusätzlich das größere Entwicklungsteam für die POS Kredit-Kalkulation und weitere Kredit relevante Services als PO übernommen. Dadurch hinzugekommen sind:
Das Voranfrage-Portal in ein zentraler Bestandteil in der B2B Kommunikation am POS zwischen Verkauf und Vertriebsmanagement bei RRG/Nissan Niederlassungen und weiteren Handelspartnern zum internen Fachbereich der Bank: Kredit-Annahme und Kredit-Entscheidung.
Pflegias ist eine Lernplattform für die generalistische Pflegeausbildung mit multimedialen Inhalten aus Theorie und Praxis, interaktiven Übungen, Kommunikation in Lerngruppen über Lernlisten Nachrichten und Erfolgskontrolle.
Auszeichnung:
Comenius EduMedia Siegel und Medaille für didaktische und mediale Qualität 06/2023
https://bildungsklick.de/bundeslaender/detail/zweifache-comenius-auszeichnung-fuer-digitale-produkte-von-cornelsen
Produktbeschreibung und Demo-Zugang
https://www.cornelsen.de/reihen/pflegias-310006790000/generalistische-pflegeausbildung-310006790001/weitere-informationen
Eventim ist in Europa mit seinem eigenen Shop und Affiliates Markführer für die Vermarktung von Events. Ein neues zeitgemäßes Redesign und Fokussierung auf eine optimale Unterstützung mobiler Endgeräte war Kernziel des Projekts.
Von Ende August 2017 bis Anfang November 2017 habe ich interimsweise die Position für das Customer Retention Team für den bestehenden Online Shop von MediamartkSaturn übernommen. Neben diversen Anforderungen stand im Fokus dieses Zeitraum die Einführung von Comarche als zentrales Loyalty-Tool
MediamarktSaturn hat 2016 begonnen seine internationalen online-Shops auf eine eigene, Microservice-basierte Plattform zu stellen. In einer nahezu idealen agilen Umgebung bestimmen Tracking-Daten die Prioritäten des MVP. Das neue RWD Frontend basiert auf einer Pattern Library, die ich von August 2016 bis Juli 2017 maßgeblich als Product Owner verantwortet habe.
08/2015 - 06/2016: Vodafone Smartpos - Vertriebsplattform für den Fachhandel
In diesem Projekt wurde die bisherige Client-basierte Vertriebsplattform e-POS für den Fachhandel am POS durch eine RWD Browser Vertriebs- und Service Plattform abgelöst.
Das Projekt beinhalte nicht weniger als die Darstellung, Bearbeitung und Neu-Erstellung für alle (inklusive historischer!) Vertrags Kombination aus Festnetz, DSL, Kabel und Mobilfunk sowie die Editierung von Vertrags- und Kundendaten im Kundenauftrag am POS für Privat, SOHO und Business Kunden.
Eine spannende persönlicher Hintergrundgeschichte zu diesem Projekt ist, dass ich in vorherigen Beratungsprojekten für Vodafone bereits daran beteiligt war, den Business Value dieser Weiterentwicklung im Rahmen der strategischen Entscheidungsfindung in Präsentationen und Visions-Skizzen vorzubereiten.
Aus diversen strategischen und operativen Projekten wie u.a. Mobile Checkout, RED Sales Flow war ich für dieses Projekt fachlich und mit profundem Detailwissen vorbereitet, mit den Outsourcing Prozessen sowie mit zentralen Ansprechpartnern bei Vodafone persönlich vertraut.
2014-2015: PROCATO Marketplace
Procato war ein Markplatz auf dem Hersteller und Fachhandel zusammen Werkzeuge und Werkstoffe sowie Service-Leistungen wie Baustellen-Lieferung für professionelle Handwerksunternehmen angeboten haben. Anforderungen von Herstellern, Händlern und professionellen Handwerksbetrieben aufnehmen. Product Ownership Frontend-Konzeption, Requirement Engineering, Präsentation vor Gesellschaftern und Abstimmung Zusammen mit den fachlichen Experten (DEV, OPS, Prozess-Management, SEO/SEM, Marketing...) Lösungen konzipieren, mit der Entwicklung die resultierenden Anforderungen konkretisieren und mit dem Kunden und dem Project Management Lead die Roadmap priorisieren Beratung und Konzeption zum Schutz von Hersteller- und Händlerschutzbedürfnissen bei zertifizierten Partnerschaften Hersteller und deren Mitarbeiter für die neue Herausforderung sensibilisieren, zukünftig selber exzellenten Content zu liefern: Von den Produktdaten, Beziehungsinformationen, Meta-Daten, Zielgruppen- spezifischer Vorteilsargumentation bis hin zur Service-Kommunikation und dem Content-Marketing auf der Plattform. Auf Basis der Workshops wurde ein Content Quality Guide erstellt Customer Domains: Customer Journey, Shop Frontend Interface, Partner Backend Interface, Content Quality Guide
2012-2015
2012-2015 GROHE Digital Strategy
Im Rahmen der GROHE Digital Strategie lag mein Schwerpunkt auf den Product Content. Es galt, die internen (Prozessorganisation) und externen (Global e-Retail) Anforderungen zur Erstellung, Pflege und Distribution des Content aufzunehmen, mit dem Status Quo abzugleichen und eine Roadmap für die nächsten 5 Jahre zu entwerfen.
Vorbereitend für interne Verantwortliche, den technischen Dienstleister (Hybris PCM Umsetzung) und zur priorisierten Nutzung in Zielgruppen-spezifischen Kanälen wurden Anforderungen konkretisiert und Quickwins identifiziert.
Das Content Model zum Aufbau der Produkt-Präsentation konnte z.B. kurzfristig für die manuelle Pflege zu Umsatzstarken bzw. repräsentativen Produkten bei amazon.de genutzt werden.
Weitere Projekte u.a.:
2011-2013: Vodafone
Von den vielen Projekten, die ich für Vodafone Deutschland bzw. Infosys (techn. Umsetzung) leisten durfte, ist die Neukonzeption des Sales Flows für Neuverträge sicher das absolute Highlight. Warum? Über 300% Umsatzsteigerung im Online Abschluss mit Einführung der Red-Tarife dürfen wohl für sich sprechen?
Die Lösung: Absolute Fokussierung auf Consumer Bedürfnisse nach dem Pareto-Prinzip. Einfach und übersichtlich auf einer Seite anbieten, was 80% der Kunden wollen. Obwohl die visuelle Darstellung des Sales Flow inzwischen mehrfach weiterentwickelt wurde, hat sich das eingeführte Prinzip bewährt.
Weitere Projekte u.a.:
2008-2011
2004-2007
2000-2003
Editorial Design
Corporate Design
Nonlineares Design
Kommunikationstheorie
4.09.2007
Schlüsselkonzepte der Führung - Campus
Führungskräfte-Seminar
27.08.2003 - 29.08.2003
Microsoft Solution Framework Essentials - TRIA IT-Training Nord GmbH
Projekt-Management Training für Microsoft zertifizierte Partnerunternehmen
07.02.2001 - 09.02.2001
Fit for BEST - DrägerForum GmbH
Seminarinhalte
CX / Customer Experience / Strategy / UX / User Experience / Consultant / Product Owner / Designer / Requirement Engineering / eCommerce / Service Design / Digital Transformation / Inhousing / Continuous Deployment / Microservice Architecture / Communication Management / KAM / Key-Account Management / SCRUM
Eine Auswahl von Kunden/Marken für und mit denen die ich bereits im Rahmen meiner angestellten Tätigkeit in Agenturen oder selbständig tätig war:
Automotive
Bentley
Coparts
Dacia
Nissan
Porsche
Renault
Volkswagen
Banken & Versicherungen
Sal Oppenheim
RCI Banque
Baugewerbe und Immobilien
Köster GmbH
bauen.de (Immowelt)
Einzelhandel
Fielmann
Görtz
FMCG
Kellogg's
Landliebe (Campina Friesland)
Milka (Kraftfoods)
Hersteller
BOSCH
Festool
Fischer
Grohe
Kärcher
Parador
Siemens Haushaltsgeräte
Informationstechnologie
Infosys
Nordac Rechenzentrumsgesellschaft mbH
Mischkonzerne
Drägerwerk AG
Siemens
ThyssenKrupp
NGO
DGB Bildungswerk
ProFamilia
Pharma
Tetesept (Merz)
Telekommunikation
BASE
ePlus
Telekom
Unitymedia
Vodafone
Touristik
Deutsche Bahn (start.de)
TUI
Unternehmensberatung
Capgemini
Verlage und Medien
Augsburger Allgemeine Zeitung
Bravo (Bauer Digital Verlag)
Cornelsen
DerWesten (WAZ Mediengruppe)
Die Zeit
GU (Gräfe und Unzer Verlag)
Herdt Bildungsverlag
Klassik Radio
Neue Osnabrücker Zeitung
Springer (Wissenschaftsverlag)
Südwest-Presse
Weser-Kurier
Veranstaltungen, Versandhandel & eCommerce
baur Versand
Bogner Homeshopping
Eventim
MediamarktSaturn
Neckermann
Procato
Strauss Innovation
Sonstige
lotto.de
Marketing-Club
Eine längere regelmäßige Tätigkeit vor Ort in anderen Regionen als Köln und die Wahrnehmung überregionaler oder internationaler Termine ist verhandelbar.
Nach einer kurzen Pause im Januar habe ich das Team für das vorherige Projekt wieder, und zusätzlich das größere Entwicklungsteam für die POS Kredit-Kalkulation und weitere Kredit relevante Services als PO übernommen. Dadurch hinzugekommen sind:
Das Voranfrage-Portal in ein zentraler Bestandteil in der B2B Kommunikation am POS zwischen Verkauf und Vertriebsmanagement bei RRG/Nissan Niederlassungen und weiteren Handelspartnern zum internen Fachbereich der Bank: Kredit-Annahme und Kredit-Entscheidung.
Pflegias ist eine Lernplattform für die generalistische Pflegeausbildung mit multimedialen Inhalten aus Theorie und Praxis, interaktiven Übungen, Kommunikation in Lerngruppen über Lernlisten Nachrichten und Erfolgskontrolle.
Auszeichnung:
Comenius EduMedia Siegel und Medaille für didaktische und mediale Qualität 06/2023
https://bildungsklick.de/bundeslaender/detail/zweifache-comenius-auszeichnung-fuer-digitale-produkte-von-cornelsen
Produktbeschreibung und Demo-Zugang
https://www.cornelsen.de/reihen/pflegias-310006790000/generalistische-pflegeausbildung-310006790001/weitere-informationen
Eventim ist in Europa mit seinem eigenen Shop und Affiliates Markführer für die Vermarktung von Events. Ein neues zeitgemäßes Redesign und Fokussierung auf eine optimale Unterstützung mobiler Endgeräte war Kernziel des Projekts.
Von Ende August 2017 bis Anfang November 2017 habe ich interimsweise die Position für das Customer Retention Team für den bestehenden Online Shop von MediamartkSaturn übernommen. Neben diversen Anforderungen stand im Fokus dieses Zeitraum die Einführung von Comarche als zentrales Loyalty-Tool
MediamarktSaturn hat 2016 begonnen seine internationalen online-Shops auf eine eigene, Microservice-basierte Plattform zu stellen. In einer nahezu idealen agilen Umgebung bestimmen Tracking-Daten die Prioritäten des MVP. Das neue RWD Frontend basiert auf einer Pattern Library, die ich von August 2016 bis Juli 2017 maßgeblich als Product Owner verantwortet habe.
08/2015 - 06/2016: Vodafone Smartpos - Vertriebsplattform für den Fachhandel
In diesem Projekt wurde die bisherige Client-basierte Vertriebsplattform e-POS für den Fachhandel am POS durch eine RWD Browser Vertriebs- und Service Plattform abgelöst.
Das Projekt beinhalte nicht weniger als die Darstellung, Bearbeitung und Neu-Erstellung für alle (inklusive historischer!) Vertrags Kombination aus Festnetz, DSL, Kabel und Mobilfunk sowie die Editierung von Vertrags- und Kundendaten im Kundenauftrag am POS für Privat, SOHO und Business Kunden.
Eine spannende persönlicher Hintergrundgeschichte zu diesem Projekt ist, dass ich in vorherigen Beratungsprojekten für Vodafone bereits daran beteiligt war, den Business Value dieser Weiterentwicklung im Rahmen der strategischen Entscheidungsfindung in Präsentationen und Visions-Skizzen vorzubereiten.
Aus diversen strategischen und operativen Projekten wie u.a. Mobile Checkout, RED Sales Flow war ich für dieses Projekt fachlich und mit profundem Detailwissen vorbereitet, mit den Outsourcing Prozessen sowie mit zentralen Ansprechpartnern bei Vodafone persönlich vertraut.
2014-2015: PROCATO Marketplace
Procato war ein Markplatz auf dem Hersteller und Fachhandel zusammen Werkzeuge und Werkstoffe sowie Service-Leistungen wie Baustellen-Lieferung für professionelle Handwerksunternehmen angeboten haben. Anforderungen von Herstellern, Händlern und professionellen Handwerksbetrieben aufnehmen. Product Ownership Frontend-Konzeption, Requirement Engineering, Präsentation vor Gesellschaftern und Abstimmung Zusammen mit den fachlichen Experten (DEV, OPS, Prozess-Management, SEO/SEM, Marketing...) Lösungen konzipieren, mit der Entwicklung die resultierenden Anforderungen konkretisieren und mit dem Kunden und dem Project Management Lead die Roadmap priorisieren Beratung und Konzeption zum Schutz von Hersteller- und Händlerschutzbedürfnissen bei zertifizierten Partnerschaften Hersteller und deren Mitarbeiter für die neue Herausforderung sensibilisieren, zukünftig selber exzellenten Content zu liefern: Von den Produktdaten, Beziehungsinformationen, Meta-Daten, Zielgruppen- spezifischer Vorteilsargumentation bis hin zur Service-Kommunikation und dem Content-Marketing auf der Plattform. Auf Basis der Workshops wurde ein Content Quality Guide erstellt Customer Domains: Customer Journey, Shop Frontend Interface, Partner Backend Interface, Content Quality Guide
2012-2015
2012-2015 GROHE Digital Strategy
Im Rahmen der GROHE Digital Strategie lag mein Schwerpunkt auf den Product Content. Es galt, die internen (Prozessorganisation) und externen (Global e-Retail) Anforderungen zur Erstellung, Pflege und Distribution des Content aufzunehmen, mit dem Status Quo abzugleichen und eine Roadmap für die nächsten 5 Jahre zu entwerfen.
Vorbereitend für interne Verantwortliche, den technischen Dienstleister (Hybris PCM Umsetzung) und zur priorisierten Nutzung in Zielgruppen-spezifischen Kanälen wurden Anforderungen konkretisiert und Quickwins identifiziert.
Das Content Model zum Aufbau der Produkt-Präsentation konnte z.B. kurzfristig für die manuelle Pflege zu Umsatzstarken bzw. repräsentativen Produkten bei amazon.de genutzt werden.
Weitere Projekte u.a.:
2011-2013: Vodafone
Von den vielen Projekten, die ich für Vodafone Deutschland bzw. Infosys (techn. Umsetzung) leisten durfte, ist die Neukonzeption des Sales Flows für Neuverträge sicher das absolute Highlight. Warum? Über 300% Umsatzsteigerung im Online Abschluss mit Einführung der Red-Tarife dürfen wohl für sich sprechen?
Die Lösung: Absolute Fokussierung auf Consumer Bedürfnisse nach dem Pareto-Prinzip. Einfach und übersichtlich auf einer Seite anbieten, was 80% der Kunden wollen. Obwohl die visuelle Darstellung des Sales Flow inzwischen mehrfach weiterentwickelt wurde, hat sich das eingeführte Prinzip bewährt.
Weitere Projekte u.a.:
2008-2011
2004-2007
2000-2003
Editorial Design
Corporate Design
Nonlineares Design
Kommunikationstheorie
4.09.2007
Schlüsselkonzepte der Führung - Campus
Führungskräfte-Seminar
27.08.2003 - 29.08.2003
Microsoft Solution Framework Essentials - TRIA IT-Training Nord GmbH
Projekt-Management Training für Microsoft zertifizierte Partnerunternehmen
07.02.2001 - 09.02.2001
Fit for BEST - DrägerForum GmbH
Seminarinhalte
CX / Customer Experience / Strategy / UX / User Experience / Consultant / Product Owner / Designer / Requirement Engineering / eCommerce / Service Design / Digital Transformation / Inhousing / Continuous Deployment / Microservice Architecture / Communication Management / KAM / Key-Account Management / SCRUM
Eine Auswahl von Kunden/Marken für und mit denen die ich bereits im Rahmen meiner angestellten Tätigkeit in Agenturen oder selbständig tätig war:
Automotive
Bentley
Coparts
Dacia
Nissan
Porsche
Renault
Volkswagen
Banken & Versicherungen
Sal Oppenheim
RCI Banque
Baugewerbe und Immobilien
Köster GmbH
bauen.de (Immowelt)
Einzelhandel
Fielmann
Görtz
FMCG
Kellogg's
Landliebe (Campina Friesland)
Milka (Kraftfoods)
Hersteller
BOSCH
Festool
Fischer
Grohe
Kärcher
Parador
Siemens Haushaltsgeräte
Informationstechnologie
Infosys
Nordac Rechenzentrumsgesellschaft mbH
Mischkonzerne
Drägerwerk AG
Siemens
ThyssenKrupp
NGO
DGB Bildungswerk
ProFamilia
Pharma
Tetesept (Merz)
Telekommunikation
BASE
ePlus
Telekom
Unitymedia
Vodafone
Touristik
Deutsche Bahn (start.de)
TUI
Unternehmensberatung
Capgemini
Verlage und Medien
Augsburger Allgemeine Zeitung
Bravo (Bauer Digital Verlag)
Cornelsen
DerWesten (WAZ Mediengruppe)
Die Zeit
GU (Gräfe und Unzer Verlag)
Herdt Bildungsverlag
Klassik Radio
Neue Osnabrücker Zeitung
Springer (Wissenschaftsverlag)
Südwest-Presse
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