Marketing Manager für Dialogmarketing, mit langjähriger Erfahrung bei verschiedenen Branchenführern in internationalen Märkten. Spezialist für CRM, Kundengwinnung, Kooperationen, Livemarketing
Aktualisiert am 24.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Marketing
CRM
Kampagnenmanagement
Scrum Master
Scrum Product Owner
Direktmarketing
ECommerce
Loyalty Management
Kooperationsmanagement
Versandhandel
Bonusprogramme
MarTech
Online Marketing
Print
Eventmanagement
App
Mobile
Product Lifecycle Management
Verkaufsförderung
ATL
BTL
BahnCard
PAYBACK
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
Fließend in Wort, gute Kenntnisse Schrift
Spanisch
Gute Kenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-09 - 2024-04

Kampagnenmanagement international

Projektmanager
Projektmanager
Kampagnenmanagement international für das Mitgliedschafts-Programm "C&A for you? des Mode-Einzelhändlers in 17 europäischen Ländern sowie für das Multi-Partner-Programm PAYBACK in Deutschland.
  • Betreuung aller teilnehmenden Länder; Agentur- und Dienstleistersteuerung
  • Operatives Kampagnenmanagement und Programm Operations
  • Planung, Umsetzung aus Auswertung der gesamten System-Kommunikation
  • Optimierung von Kampagnen-Mechaniken
  • Budget-Planung & Controlling
  • Dokumentation von Aufgaben und Prozessen
  • Übergabe an den zukünftigen Stelleninhaber
C&A Mode GmbH & Co. KG
Düsseldorf
3 Monate
2023-04 - 2023-06

Kampagnenmanager

Kampagnenmanager CRM
Kampagnenmanager CRM

Kampagnenmanagement CRM für einen der führenden unabhängigen Gas- & Stromversorger in Deutschland.

  • Konzeption und Umsetzung von Direktmarketing-Maßnahmen im Rahmen der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung (Preisanpassungskampagnen/Strom- und Gaspreisbremse, Tarifwechselkampagnen)
  • Erstellung von (automatisierten) Kampagnen und Story-Flows in DynaCampaign, inkl. Selektionen
  • Performance-Analyse und Reporting von Kampagnen und relevanten KPI, Kundendaten und -verhalten
  • Projektmanagement nach der OKR-Methode (Objectives & Key Results)

Energie
goldgas GmbH
Eschborn, Taunus
7 Monate
2022-08 - 2023-02

Projektmanagement Direktmarketing

Customer Engagement Marketing für die BahnCard Kunden und die Teilnehmer des Loyalty Programms BahnBonus.

  • Sicherstellung der Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
  • Planung und Umsetzung von Kampagnen mit dem Ziel Fahrtenincentivierung
  • Steigerung BahnCard Verkauf, Upselling, Reiseinformation, Entärgerung und Wertschätzung
  • Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm

Teams Jira Cross Engage; Optimizely
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Projektmanagement Rebranding

Projektleiter / Leitung PMO
Projektleiter / Leitung PMO

Begleitung der Markteinführung des Rebrandings des weltweit agierenden Re- cruiting Experten in den Regionen D-A-CH und Skandinavien.

  • Erstellung, Ausarbeitung und Rollout eines Implementierungsplans für den gesamten Rebranding/Rearchitecture Transformationsprozess

  • Stakeholdermanagement, und Schnittstellen-Orchestrierung

  • Evaluierung der Kosten und Timings der einzelnen Touchpoints

  • Begleitung der Rollout-Szenarien & Agentursteuerung

  • Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsleitung

Hays AG
Mannheim
3 Monate
2021-10 - 2021-12

Kampagnenmanager international

Projekt- und Interim Manager
Projekt- und Interim Manager

für die METRO Tochter Hospitality Digital zur Vermarktung der Digitalplattform DISH in 16 Ländern. Einsatz Im Namen der Unternehmensberatung Iskander Busi- ness Partner.

  • Vermarktung der Digitalplattform DISH an 200.000 Gastronomiekunden in 16 Ländern.
  • Bewerbung der digitalen Dienste: DISH WEBSITE (Website Baukasten), DISH RESERVATION (Wettbewerb zu open table) und DISH ORDER (Wettbewerb zu Lieferando & Co.).
  • Konzeption, Briefing und Umsetzung automatisierter Multichannel-Kampagnen (E-Mail, App, DISH Push-Notifications, SMS) und Ausspielung in der Salesforce Marketing Cloud
  • Schnittstellenmanagement zwischen Marketing Managern, PO und BI/IT
  • Agentur- und Dienstleistersteuerung im internationalen Umfeld
  • Prozessdokumentation, Übergabe und Onboarding des neuen Stelleninhabers in Festanstellung

Hospitality Digital GmbH (METRO)
Düsseldorf
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Leitung Marketing & Produktmanagement

Interim Leiter Marketing
Interim Leiter Marketing
Überbrückung der Vakanz des Marketingleiters beim internationalen Versandhändler für Briefmarken, Münzen und Edelmetalle.

  • Leitung des Bereichs Marketing mit 28 Mitarbeitern aus den Fachabteilungen Produktmanagement, Einkauf, Grafik und Text, Produktion, Großhandel und Onlineshop 
  • Steuerung des operativen Tagesgeschäfts; Bericht an die Geschäftsführung 
  • Analyse der vorhandenen Prozesse sowie Erstellung eines Ablaufplans des gesamten Produktlebenszyklus, dabei Digitalisierung der Prozesse 
  • Marketingautomatisierung im Bereich Print (Programmatic Printing) 
  • Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Primus GmbH
Konstanz
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Kampagnenmanagement

Projekt Manager Marketing Scrum Master & Scrum Product Owner
Projekt Manager Marketing
  • Projektmanagement für den Kunden PAYBACK (Part of the American Express Group)
  • Kampagnenmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Branchen Retail, FMCG und Financial Services
  • Betreuung der Platin Programmpartner Aral, REWE und dm-drogerie markt (u. a. für die Großkampagnen Aral Monopoly und die dm Mehrwertsteuer-Kampagne)
  • Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, Digital Advertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und das Printmailing „PAYBACK Punkteübersicht“
Scrum Master & Scrum Product Owner
gkk DialogGroup (WPP Group)
München
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Relaunch des Online-Shops

Projekt Manager Digital
Projekt Manager Digital

Mitarbeit beim Relaunch des Online-Shops des internationalen Anbieters für Naturkosmetik.

  • Adaption des KORRES US-Shops für den deutschsprachigen Markt inkl. Anpassung aller rechtlich relevanten Bestandsteile des Shops und Übersetzung der Content-Seiten aus dem Englischen (Plattform: Shopify)
  • SEO-Optimierung der Seiten, Texte und Bilder
  • Anbindung verschiedener Zahlungsdienstleister, des DHL Shipments, des Bewertungsportals Trustami sowie des Amazon Seller Accounts
  • Erstellung aller Transaktionsmails
  • Entwicklung und Roll-out eines Newsletter-Konzepts inkl. Aufbau des Newsletter- Verteilers (Permission Marketing; Double-Opt-In-Verfahren)
  • Bewerbung des Relaunches/Shops: SEM, Banner, Affiliates
  • Agentur- und Dienstleistersteuerung (New York, Athen, Karachi)
KORRES D-A-CH GmbH
Aschheim bei München
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Sicherstellung von Weiterentwicklungsmaßnahmen

Interim Manager Marketing
Interim Manager Marketing
  • Sicherstellung von Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
  • Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
  • Aktivierung der BahnBonus App und Generierung von Downloads, u.a. durch die Entwicklung neuer Funktionen, das cross-mediale Bewerben des Kanals und die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Gewinnspiele
  • Mitwirkung bei der Gestaltung der langfristigen Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm (NewComfort)
  • Planung und Umsetzung der kurzfristigen Kommunikationsmaßnahmen für den Bereich Direktmarketing Fernverkehr in Folge der Corona-Krise
  • Aktions- und Mediaplanung für die Kommunikationsmaßnahmen anlässlich des Jubiläums „15 Jahre BahnBonus“
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Projektmanagement

Projektmanager Marketing
Projektmanager Marketing
  • Projektmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Branchen Retail, FMCG und Financial Services
  • Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, Digital Advertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und das Printmailing „PAYBACK Punkteübersicht“
  • Fachliche Abstimmungen mit den PAYBACK Programmpartnern (u. a. Alnatura, Aral, Apollo Optik, A.T.U, Dänisches Bettenlager, Dehner, Hussel, TeeGschwendner und Thalia), internen Schnittstellen und Agenturen; dabei Prozessbetreuung und -steuerung von der Konzeption bis zum Versand
  • Erstellung von Marketingplänen und Präsentationen für die Marketing Jour-Fixe mit verschiedenen PAYBACK Partnern
Ravinia Marketing Manager Atlassian JIRA Elaine Five
PAYBACK GmbH
München
2 Jahre 4 Monate
2016-03 - 2018-06

Sicherstellung und Umsetzung aller Maßnahmen des Direktmarketings und der Kundendirektansprache

Interim Manager Marketing
Interim Manager Marketing
  • Mitarbeit bei der Sicherstellung und Umsetzung aller Maßnahmen des Direktmarketings und der Kundendirektansprache für den Bereich Fernverkehr, u. a. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Kundenkommunikation für die Kundenbindungsinstrumente des Fernverkehrs (BahnCard, BahnBonus Treueprogramm, Zeitkarten etc.)
  • Weiterentwicklung der Kundenkontaktstrategie über den gesamten Kundenlebenszyklus
  • Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Ergebnisbeitrages des Direktmarketings
  • Durchführung eines zielgruppenspezifischen Kontaktmanagements zur Kundengewinnung, -bindung, -entwicklung, -rückgewinnung und -reaktivierung im Rahmen der bestehenden Kundenbindungssysteme
  • Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen aller Kampagnen
  • Kampagnencontrolling und -optimierung: Conversion Optimierung, Interpretation der KPIs aus Reportings, Entwicklung und Durchführung von Testings
  • Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
  • Ausbau der Wertschätzungskommunikation für Topkunden
  • Erstellung eines Mediabaukastens für die Vermarktung der Werbeflächen der DB Fernverkehr AG im Bereich Direktmarketing
  • Betreuung der Vermarktung von Partnerkampagnen für die Partner Ameropa, F.A.Z., HRS, Sixt und Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
  • Erstellung des Mediaplans zur gemeinsamen Vermarktung der BahnCard Kreditkarte mit dem Partner Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
  • Kampagnenmanagement für die Erstvermarktung von DB Energie an Endverbraucher (fünftgrößter Energieversorger in Deutschland)
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Turnaround Management

Interim Leiter Marketing
Interim Leiter Marketing

Neupositionierung und Begleitung der Umfirmierung der beiden Filialisten matratzen direct und MFO MATRATZEN Markt (300 Filialen in Deutschland und der Schweiz).

  • Mitarbeit bei der Schärfung und Umsetzung der Positionierung
  • Planung und Umsetzung aller POS-Materialien und Werbemittel
  • Kampagnensteuerung Print (Anzeigen, Beilagen), Außenwerbung, Radio und Online
  • Erstellung des Marketing- und Mediaplans 2016
  • Konzepterstellung für die (Wieder)Einführung des Onlineshops
  • Betreuung des Onlinemarketings (On- und Offpage) und der Social Media Aktivitäten
  • Führung eines Teams mit 6 Mitarbeitern, Bericht an den Vorstand
  • Übergabe an den neuen Leiter Marketing (inkl. Erstellung eines „Betriebshandbuches“)
matratzen direct AG
Köln
1 Jahr 7 Monate
2013-09 - 2015-03

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts

Interim Projektmanager
Interim Projektmanager

REWE ist seit März 2014 größter Partner im PAYBACK Verbund, Deutschlands größtem und erfolgreichsten Bonussystem mit über 20 Mio. Karteninhabern.

  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE
  • Konzeption und Umsetzung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen above-theline und below-the-line
    • Einführungskampagne (Ergebnis: 1 Mio. Neuanmeldungen im ersten Monat; 2 Mio. im ersten Vertragsjahr)
    • Promotorenkampagne in 3.500 REWE Märkten, inkl. Schulung von 7.000 Mitarbeitern und über 500 externen Promotoren
  • Erstellung von Geschäfts- und Projektplänen sowie Kampagnenreportings
  • Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien Internet, E-Mail, Mobile und Social Media
  • Planung und Durchführung verschiedener Live-Marketing Kampagnen
  • Schnittstellenfunktion u. a. zu den Konzernbereichen Marketing, CRM, IT & Vertrieb
  • Erstellung von Briefings für Agenturen und weitere Dienstleister
REWE Markt GmbH
Köln
1 Jahr 3 Monate
2012-06 - 2013-08

Mailing,Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice

Interim Leiter Direktmarketing
Interim Leiter Direktmarketing
  • Fachliche Leitung Direktmarketing mit 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Mailing, Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice
  • Fördererstrategie und -analyse für die NGO, Non-Profit Organisation
  • Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face
  • Kampagnenplanung zum 50. Jubiläum des WWF 2013
WWF Deutschland
Berlin
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Einführung des Kampagnen-Management Tools

Projektmanager, Bestandskundenmarketing
Projektmanager, Bestandskundenmarketing
  • Ausbau des Bestandskundenmarketing für das Multishop-E Commerce Unternehmen („Online Shop des Jahres 2007“, Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2010)
  • Einführung eines Kampagnen-Management-Systems für 19 europäische Branchen- und Zielgruppenshops in den Bereichen Fahrrad und Outdoor. (z. B. fahrrad.de, bruegelmann.de, bikeunit.de, campz und bikester)
  • Kampagnensteuerung Cross-Channel-Marketing (Internet, Telemarketing, Print)
  • Einführung des Kampagnen-Management Tools Responsys (Oracle Cloud)
Internetstores GmbH
Esslingen
1 Jahr 2 Monate
2010-12 - 2012-01

Implementierung eines Redaktionssystems

Interim Manager, Marketing
Interim Manager, Marketing
  • Projektmanagement Produktmarketing/Marketingredaktion Medien
  • Key-User und Systembetreuung bei der Implementierung eines Redaktionssystems (PIM/MAM) für vertriebs- und marketingtechnische Daten. Basis für alle Audi Kommunikationsprozesse und Teil einer neuen, zentralen, konzernweiten Datendrehscheibe
  • Erstellung, Koordination und Freigabe von Texten – publikationsübergreifend – für Kataloge, Produktinformationen, Online, TV/Print (klassisch)
  • Umsetzung eines neuen, baureihenübergreifenden Katalogkonzeptes
Audi AG
Ingolstadt
4 Monate
2010-07 - 2010-10

Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform

Interim Manager, Marketing
Interim Manager, Marketing
  • Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform (1:1 Marketing)
  • Weiterentwicklung der mobilen PAYBACK App
  • Operatives Kampagnen- und Kanalmanagement u. a. für die Partner MEDION, Sky, Reckitt Benckiser und real,-
PAYBACK GmbH
München
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Positionierung von DocVital im deutschen Markt

Interim Manager, Marketing
Interim Manager, Marketing
  • Erstellung und Umsetzung eines neuen Katalogkonzeptes
  • Steuerung Kampagnenmanagement
DocVital GmbH/Eurotops Versand GmbH
Langenfeld
2 Monate
2008-10 - 2008-11

Konzeption und Umsetzung Multi-Channel-Marketing

Interim Manager, Marketing/Vertrieb
Interim Manager, Marketing/Vertrieb
DT&SHOP GmbH
Bad Bocklet
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Projektmanagement für die Kunden

Freier Berater
Freier Berater
  • Primondo GmbH, Essen
    • Kooperationsmanagement
  • Quelle GmbH, Fürth
    • Entwicklung Preisstrategie Hauptkatalog
    • Entwicklung und Umsetzung Verkaufsförderung für Monatskataloge
    • Ausbau Kooperationsgeschäft mit HSE24 Home Shopping Europe GmbH
  • Nintendo, Frankfurt
    • Erschließung neuer Zielgruppen
DMC Direct-Marketing-Consulting GmbH
Hamburg
4 Monate
2007-09 - 2007-12

Ausbau des Telefonmarketings

Interim Manager
Interim Manager
  • Fachliche Leitung der Bereiche Einkauf, Marketing und Werbung
  • Planung und Steuerung Kampagnenmanagement
  • Mediaplanung
  • Projektarbeit Internet: Überarbeitung der Internetseite
  • Erfolgreiche Einführung der Internetsuche „Fact Finder“
Avena GmbH & Co. KG
Bad Kreuznach
1 Jahr
2005-04 - 2006-03

Ausbau und Optimierung der Anstoßkette.

Interim Manager Marketing
Interim Manager Marketing
  • Mitarbeit bei der Neupositionierung des Unternehmens
  • Ausbau und Optimierung der Anstoßkette. Print. Online. Telemarketing
  • Neugestaltung aller Werbemittel für den Neu- und Stammkundenbereich
  • Weiterentwicklung des Bonusmodells
  • Koordination/Einkauf externer Dienstleister:Werbeagenturen, PR- und Media- Agenturen,
    Fotografen, Druckereien, Lettershops, Werbemittelhändler
  • Betreuung Kooperationspartner: Planung und Durchführung gemeinsamer Mailingaktionen mit dem OTTO-Versand, Klingel, BSW bonus & club und Roche Pharma. Dadurch Imagegewinn und Senkung der CPC bei der Neukundengewinnung
Versandapotheke DocMorris N.V.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1991-09 - 1994-09

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Betriebswirt, Berufsakademie Villingen-Schwenningen
Diplom Betriebswirt
Berufsakademie Villingen-Schwenningen

  • Fachrichtung ?Internationales Marketing?

9 Monate
1990-10 - 1991-06

Volkswirtschaftslehre

Grundstudium, Albert Ludwig Universität, Freiburg
Grundstudium
Albert Ludwig Universität, Freiburg

Position

Position

  • Interim Manager Marketing / CRM / MarTech
  • Spezialist für Kundenbeziehungsmanagement
  • Zertifiziert für agiles Projektmanagement nach Scrum

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing CRM Kampagnenmanagement Scrum Master Scrum Product Owner Direktmarketing ECommerce Loyalty Management Kooperationsmanagement Versandhandel Bonusprogramme MarTech Online Marketing Print Eventmanagement App Mobile Product Lifecycle Management Verkaufsförderung ATL BTL BahnCard PAYBACK

Schwerpunkte

  • Entwicklung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen (Customer Relationship Management)
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikations-
    maßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus; on- und offline; B2B und B2C.
  • Branchenübergreifendes Kooperationsmanagement im Sinne gemeinsamer Zielgruppenkommunikation.
  • MICE/Veranstaltungsmanagement (Meetings, Incentives, Congress, Events). Verantwortung für über 500 Veranstaltungen, national und international, mit 5 - 2.000 Teilnehmern, für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner.
  • Schwerpunkt im Aufbau und in der Optimierung des kommunikativen CRM und in der Automatisierung von Marketingprozessen. Damit sorge ich für Mehrwert und nachhaltige Kundenzufriedenheit entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Coaching
Internationale Märkte
Projektmanagement
  • Überbrückung von Vakanzen
  • Umsetzung von Beratungsprojekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Artegic
Clever Elements
ELAINE FIVE
eLok
by LPS c/o Siebel
Emarsys
KLAVIYO Marketing Plattform
Lotus Notes/IBM Notes
Microsoft
Dynamics NAV, Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook
Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
Responsys Marketing Plattform Cloud, Siebel

Profil

  • Projekt- und Interim Manager für Marketing mit profunden Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im Bereich CRM / Kundenbeziehungsmanagement und mit Loyalty- / Bonusprogrammen.
  • Zertifizierter Scrum Master und Product Owner für agiles Projektmanagement.
  • Know-how und Erfahrung geprägt durch Tätigkeiten in Führungspositionen bei verschiedenen Branchenführern und in sich schnell ändernden Märkten.
  • Schwerpunkt im Aufbau und in der Optimierung des kommunikativen CRM und in der Automatisierung von Marketingprozessen. Damit sorge ich für Mehrwert und nachhaltige Kundenzufriedenheit entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
  • Sehr operativ ausgerichtet, umsetzungsstark, mit einem Blick fürs Machbare und dabei stets kostenbewusst arbeitend


Software/IT

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

PM Tools

  • MS Project
  • MS Teams
  • Jira
  • Ravinia Marketing Manager
  • Trello (Kanban Board)


CRM/Kamp. Tools

  • Microsoft Dynamics NAV
  • Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
  • Oracle Siebel
  • Salesforce CIC (Cleo Integration Cloud)
  • Emarsys
  • Artegic
  • ELAINE FIVE
  • Clever Elements
  • KLAVIYO Marketing Plattform


Projektmanagement

  • MS Project
  • Jira
  • Ravinia Marketing Manager
  • MS Teams
  • Trello (Kanban Board)


Webshop/CMS

  • Shopify
  • Magento (Grundkenntnisse)
  • WordPress
  • TYPO3 (Grundkenntnisse)
  • Baukasten: Jimdo, IONOS (1&1)


Google

  • Zukunftswerkstatt ?Grundlagen des Onlinemarketing
  • Google Analytics


Webanalyse/TMS

  • verschiedene Tag Management Systeme (Google Tag Manager, Tealium)

Auslandserfahrung

2004-04 - 2005-02

 Zehnmonatige Weltreise von Nepal, dem Dach der Welt, bis an das Ende der Welt, in die Antarktis


1995-09 - 1996-09

Schanghai, VR China w Intensivkurs Mandarin an der Tongji Universität w Mitarbeit bei Firmen des ?German Centre ? Deutsches Haus Shanghai?


Persönliche Erfolgsmerkmale

  • Praxis-, umsetzungs- und erfolgsorientiert
  • dabei stets kreativ und flexibel


Projektarbeit und Interimtätigkeiten

u. a. für die Unternehmen KORRES, PAYBACK, Deutsche Bahn, REWE, METRO, WWF Deutschland, Internetstores, Audi, Versandapotheke DocMorris, Primondo, Walbusch

  • Entwicklung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen (Customer Relationship Management)
  • Einführung bzw. Weiterentwicklung von Kundenbindungs-, Loyalty-, bzw. Bonusprogrammen
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus
  • Branchenübergreifendes Kooperationsmanagement im Sinne gemeinsamer Zielgruppenkommunikation
  • Einführung/Prozessbegleitung und Entwicklung Marketingautomatisierung


Projektbeispiele

  • Kampagnenmanagement Direktmarketing und Kundenentwicklung bei der Deutschen Bahn für die Vermarktung der BahnCard und das Bonussystem BahnBonus. Dialogmarketing Award 2020 des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) für langfristig erfolgreiche Dialogmarketing Strategien.
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE
  • Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform für die Kanäle Print, E-Mailing, Web und mobile
  • Einführung eines Kampagnen-Management-Tools beim Multishop-E-Commerce Unternehmen Internetstores
  • Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face für den WWF Deutschland
  • Aufbau des Marketings bei DocMorris, Europas größter Versandapotheke
  • Begleitung der Markteinführung des Rebrandings des weltweit agierenden Recruiting Experten Hays in den Regionen D-A-CH und Skandinavien  


Beruflicher Werdegang (Festanstellung)

1997-05 - 2004-03

Kunde: WIV Wein International AG, Burg Layen/Bingen 

Rolle: Leiter Marketing 


1994-09 - 1995-09

Kunde: VAW Europack Export GmbH, Teningen

Rolle: Junior Sales Manager Europa


Aufgaben:

  • Produktgruppenverantwortung


1991-08 - 1994-09

Kunde: Tscheulin-Rothal GmbH, Teningen


Aufgaben:

Traineeprogramm im Rahmen des Studiums

  • Produktion, Einkauf, Rechnungswesen, HR, Vertrieb und Marketing


Know-how und Erfahrung geprägt durch Tätigkeiten in Führungspositionen bei verschiedenen Branchenführern und in sich schnell ändernden Märkten, z.B.

  • Marketingleiter, WIV AG
  • Interim Geschäftsführer, Avena GmbH
  • Leiter Direktmarketig, WWF Deutschland

Personalverantwortung und Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen

  • bis 30 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen

Scrum Master & Scrum Product Owner

Branchen

Branchen

  • Handel

  • Versandhandel

  • Versandapotheke

  • Distanzhandel

  • Direktvertrieb

  • Automobil

  • Pharma/Healthcare

  • Bonussysteme

  • Kundenbindungsprogramme

  • Beratung

  • Personaldienstleistung

  • Werbeagentur

  • NGO

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-09 - 2024-04

Kampagnenmanagement international

Projektmanager
Projektmanager
Kampagnenmanagement international für das Mitgliedschafts-Programm "C&A for you? des Mode-Einzelhändlers in 17 europäischen Ländern sowie für das Multi-Partner-Programm PAYBACK in Deutschland.
  • Betreuung aller teilnehmenden Länder; Agentur- und Dienstleistersteuerung
  • Operatives Kampagnenmanagement und Programm Operations
  • Planung, Umsetzung aus Auswertung der gesamten System-Kommunikation
  • Optimierung von Kampagnen-Mechaniken
  • Budget-Planung & Controlling
  • Dokumentation von Aufgaben und Prozessen
  • Übergabe an den zukünftigen Stelleninhaber
C&A Mode GmbH & Co. KG
Düsseldorf
3 Monate
2023-04 - 2023-06

Kampagnenmanager

Kampagnenmanager CRM
Kampagnenmanager CRM

Kampagnenmanagement CRM für einen der führenden unabhängigen Gas- & Stromversorger in Deutschland.

  • Konzeption und Umsetzung von Direktmarketing-Maßnahmen im Rahmen der Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung (Preisanpassungskampagnen/Strom- und Gaspreisbremse, Tarifwechselkampagnen)
  • Erstellung von (automatisierten) Kampagnen und Story-Flows in DynaCampaign, inkl. Selektionen
  • Performance-Analyse und Reporting von Kampagnen und relevanten KPI, Kundendaten und -verhalten
  • Projektmanagement nach der OKR-Methode (Objectives & Key Results)

Energie
goldgas GmbH
Eschborn, Taunus
7 Monate
2022-08 - 2023-02

Projektmanagement Direktmarketing

Customer Engagement Marketing für die BahnCard Kunden und die Teilnehmer des Loyalty Programms BahnBonus.

  • Sicherstellung der Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
  • Planung und Umsetzung von Kampagnen mit dem Ziel Fahrtenincentivierung
  • Steigerung BahnCard Verkauf, Upselling, Reiseinformation, Entärgerung und Wertschätzung
  • Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm

Teams Jira Cross Engage; Optimizely
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
5 Monate
2022-03 - 2022-07

Projektmanagement Rebranding

Projektleiter / Leitung PMO
Projektleiter / Leitung PMO

Begleitung der Markteinführung des Rebrandings des weltweit agierenden Re- cruiting Experten in den Regionen D-A-CH und Skandinavien.

  • Erstellung, Ausarbeitung und Rollout eines Implementierungsplans für den gesamten Rebranding/Rearchitecture Transformationsprozess

  • Stakeholdermanagement, und Schnittstellen-Orchestrierung

  • Evaluierung der Kosten und Timings der einzelnen Touchpoints

  • Begleitung der Rollout-Szenarien & Agentursteuerung

  • Erstellung von Präsentationen für die Geschäftsleitung

Hays AG
Mannheim
3 Monate
2021-10 - 2021-12

Kampagnenmanager international

Projekt- und Interim Manager
Projekt- und Interim Manager

für die METRO Tochter Hospitality Digital zur Vermarktung der Digitalplattform DISH in 16 Ländern. Einsatz Im Namen der Unternehmensberatung Iskander Busi- ness Partner.

  • Vermarktung der Digitalplattform DISH an 200.000 Gastronomiekunden in 16 Ländern.
  • Bewerbung der digitalen Dienste: DISH WEBSITE (Website Baukasten), DISH RESERVATION (Wettbewerb zu open table) und DISH ORDER (Wettbewerb zu Lieferando & Co.).
  • Konzeption, Briefing und Umsetzung automatisierter Multichannel-Kampagnen (E-Mail, App, DISH Push-Notifications, SMS) und Ausspielung in der Salesforce Marketing Cloud
  • Schnittstellenmanagement zwischen Marketing Managern, PO und BI/IT
  • Agentur- und Dienstleistersteuerung im internationalen Umfeld
  • Prozessdokumentation, Übergabe und Onboarding des neuen Stelleninhabers in Festanstellung

Hospitality Digital GmbH (METRO)
Düsseldorf
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Leitung Marketing & Produktmanagement

Interim Leiter Marketing
Interim Leiter Marketing
Überbrückung der Vakanz des Marketingleiters beim internationalen Versandhändler für Briefmarken, Münzen und Edelmetalle.

  • Leitung des Bereichs Marketing mit 28 Mitarbeitern aus den Fachabteilungen Produktmanagement, Einkauf, Grafik und Text, Produktion, Großhandel und Onlineshop 
  • Steuerung des operativen Tagesgeschäfts; Bericht an die Geschäftsführung 
  • Analyse der vorhandenen Prozesse sowie Erstellung eines Ablaufplans des gesamten Produktlebenszyklus, dabei Digitalisierung der Prozesse 
  • Marketingautomatisierung im Bereich Print (Programmatic Printing) 
  • Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Primus GmbH
Konstanz
5 Monate
2020-11 - 2021-03

Kampagnenmanagement

Projekt Manager Marketing Scrum Master & Scrum Product Owner
Projekt Manager Marketing
  • Projektmanagement für den Kunden PAYBACK (Part of the American Express Group)
  • Kampagnenmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Branchen Retail, FMCG und Financial Services
  • Betreuung der Platin Programmpartner Aral, REWE und dm-drogerie markt (u. a. für die Großkampagnen Aral Monopoly und die dm Mehrwertsteuer-Kampagne)
  • Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, Digital Advertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und das Printmailing „PAYBACK Punkteübersicht“
Scrum Master & Scrum Product Owner
gkk DialogGroup (WPP Group)
München
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Relaunch des Online-Shops

Projekt Manager Digital
Projekt Manager Digital

Mitarbeit beim Relaunch des Online-Shops des internationalen Anbieters für Naturkosmetik.

  • Adaption des KORRES US-Shops für den deutschsprachigen Markt inkl. Anpassung aller rechtlich relevanten Bestandsteile des Shops und Übersetzung der Content-Seiten aus dem Englischen (Plattform: Shopify)
  • SEO-Optimierung der Seiten, Texte und Bilder
  • Anbindung verschiedener Zahlungsdienstleister, des DHL Shipments, des Bewertungsportals Trustami sowie des Amazon Seller Accounts
  • Erstellung aller Transaktionsmails
  • Entwicklung und Roll-out eines Newsletter-Konzepts inkl. Aufbau des Newsletter- Verteilers (Permission Marketing; Double-Opt-In-Verfahren)
  • Bewerbung des Relaunches/Shops: SEM, Banner, Affiliates
  • Agentur- und Dienstleistersteuerung (New York, Athen, Karachi)
KORRES D-A-CH GmbH
Aschheim bei München
6 Monate
2020-01 - 2020-06

Sicherstellung von Weiterentwicklungsmaßnahmen

Interim Manager Marketing
Interim Manager Marketing
  • Sicherstellung von Weiterentwicklungsmaßnahmen und Kampagnen im Kontext von BahnBonus zur Absicherung der Positionierung des Bonusprogramms
  • Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
  • Aktivierung der BahnBonus App und Generierung von Downloads, u.a. durch die Entwicklung neuer Funktionen, das cross-mediale Bewerben des Kanals und die Entwicklung und Umsetzung verschiedener Gewinnspiele
  • Mitwirkung bei der Gestaltung der langfristigen Kontaktstrategie für das neue Statusprogramm (NewComfort)
  • Planung und Umsetzung der kurzfristigen Kommunikationsmaßnahmen für den Bereich Direktmarketing Fernverkehr in Folge der Corona-Krise
  • Aktions- und Mediaplanung für die Kommunikationsmaßnahmen anlässlich des Jubiläums „15 Jahre BahnBonus“
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2018-10 - 2019-09

Projektmanagement

Projektmanager Marketing
Projektmanager Marketing
  • Projektmanagement im Bereich „Campaign-, Offer- und Performance-Management Classic“ für PAYBACK Partner aus den Branchen Retail, FMCG und Financial Services
  • Entwicklung und Umsetzung von angebotsspezifischen Konzepten und Maßnahmen für die Kanäle Newsletter, Digital Advertising (Web und App), Stand Alone Mailings, Beileger und das Printmailing „PAYBACK Punkteübersicht“
  • Fachliche Abstimmungen mit den PAYBACK Programmpartnern (u. a. Alnatura, Aral, Apollo Optik, A.T.U, Dänisches Bettenlager, Dehner, Hussel, TeeGschwendner und Thalia), internen Schnittstellen und Agenturen; dabei Prozessbetreuung und -steuerung von der Konzeption bis zum Versand
  • Erstellung von Marketingplänen und Präsentationen für die Marketing Jour-Fixe mit verschiedenen PAYBACK Partnern
Ravinia Marketing Manager Atlassian JIRA Elaine Five
PAYBACK GmbH
München
2 Jahre 4 Monate
2016-03 - 2018-06

Sicherstellung und Umsetzung aller Maßnahmen des Direktmarketings und der Kundendirektansprache

Interim Manager Marketing
Interim Manager Marketing
  • Mitarbeit bei der Sicherstellung und Umsetzung aller Maßnahmen des Direktmarketings und der Kundendirektansprache für den Bereich Fernverkehr, u. a. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Kundenkommunikation für die Kundenbindungsinstrumente des Fernverkehrs (BahnCard, BahnBonus Treueprogramm, Zeitkarten etc.)
  • Weiterentwicklung der Kundenkontaktstrategie über den gesamten Kundenlebenszyklus
  • Erarbeitung von Konzepten zur Optimierung des Ergebnisbeitrages des Direktmarketings
  • Durchführung eines zielgruppenspezifischen Kontaktmanagements zur Kundengewinnung, -bindung, -entwicklung, -rückgewinnung und -reaktivierung im Rahmen der bestehenden Kundenbindungssysteme
  • Erstellen von Business Cases und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen aller Kampagnen
  • Kampagnencontrolling und -optimierung: Conversion Optimierung, Interpretation der KPIs aus Reportings, Entwicklung und Durchführung von Testings
  • Weiterentwicklung der Marketingautomatisierung
  • Ausbau der Wertschätzungskommunikation für Topkunden
  • Erstellung eines Mediabaukastens für die Vermarktung der Werbeflächen der DB Fernverkehr AG im Bereich Direktmarketing
  • Betreuung der Vermarktung von Partnerkampagnen für die Partner Ameropa, F.A.Z., HRS, Sixt und Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
  • Erstellung des Mediaplans zur gemeinsamen Vermarktung der BahnCard Kreditkarte mit dem Partner Commerzbank Im Bereich Direktmarketing der DB Fernverkehr AG
  • Kampagnenmanagement für die Erstvermarktung von DB Energie an Endverbraucher (fünftgrößter Energieversorger in Deutschland)
Deutsche Bahn, DB Fernverkehr AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Turnaround Management

Interim Leiter Marketing
Interim Leiter Marketing

Neupositionierung und Begleitung der Umfirmierung der beiden Filialisten matratzen direct und MFO MATRATZEN Markt (300 Filialen in Deutschland und der Schweiz).

  • Mitarbeit bei der Schärfung und Umsetzung der Positionierung
  • Planung und Umsetzung aller POS-Materialien und Werbemittel
  • Kampagnensteuerung Print (Anzeigen, Beilagen), Außenwerbung, Radio und Online
  • Erstellung des Marketing- und Mediaplans 2016
  • Konzepterstellung für die (Wieder)Einführung des Onlineshops
  • Betreuung des Onlinemarketings (On- und Offpage) und der Social Media Aktivitäten
  • Führung eines Teams mit 6 Mitarbeitern, Bericht an den Vorstand
  • Übergabe an den neuen Leiter Marketing (inkl. Erstellung eines „Betriebshandbuches“)
matratzen direct AG
Köln
1 Jahr 7 Monate
2013-09 - 2015-03

Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts

Interim Projektmanager
Interim Projektmanager

REWE ist seit März 2014 größter Partner im PAYBACK Verbund, Deutschlands größtem und erfolgreichsten Bonussystem mit über 20 Mio. Karteninhabern.

  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE
  • Konzeption und Umsetzung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen above-theline und below-the-line
    • Einführungskampagne (Ergebnis: 1 Mio. Neuanmeldungen im ersten Monat; 2 Mio. im ersten Vertragsjahr)
    • Promotorenkampagne in 3.500 REWE Märkten, inkl. Schulung von 7.000 Mitarbeitern und über 500 externen Promotoren
  • Erstellung von Geschäfts- und Projektplänen sowie Kampagnenreportings
  • Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen in den digitalen Medien Internet, E-Mail, Mobile und Social Media
  • Planung und Durchführung verschiedener Live-Marketing Kampagnen
  • Schnittstellenfunktion u. a. zu den Konzernbereichen Marketing, CRM, IT & Vertrieb
  • Erstellung von Briefings für Agenturen und weitere Dienstleister
REWE Markt GmbH
Köln
1 Jahr 3 Monate
2012-06 - 2013-08

Mailing,Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice

Interim Leiter Direktmarketing
Interim Leiter Direktmarketing
  • Fachliche Leitung Direktmarketing mit 12 Mitarbeitern aus den Bereichen Mailing, Telefonmarketing, Standwerbung, Spenderbetreuung und Infoservice
  • Fördererstrategie und -analyse für die NGO, Non-Profit Organisation
  • Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face
  • Kampagnenplanung zum 50. Jubiläum des WWF 2013
WWF Deutschland
Berlin
5 Monate
2012-10 - 2013-02

Einführung des Kampagnen-Management Tools

Projektmanager, Bestandskundenmarketing
Projektmanager, Bestandskundenmarketing
  • Ausbau des Bestandskundenmarketing für das Multishop-E Commerce Unternehmen („Online Shop des Jahres 2007“, Gewinner des Deutschen Gründerpreises 2010)
  • Einführung eines Kampagnen-Management-Systems für 19 europäische Branchen- und Zielgruppenshops in den Bereichen Fahrrad und Outdoor. (z. B. fahrrad.de, bruegelmann.de, bikeunit.de, campz und bikester)
  • Kampagnensteuerung Cross-Channel-Marketing (Internet, Telemarketing, Print)
  • Einführung des Kampagnen-Management Tools Responsys (Oracle Cloud)
Internetstores GmbH
Esslingen
1 Jahr 2 Monate
2010-12 - 2012-01

Implementierung eines Redaktionssystems

Interim Manager, Marketing
Interim Manager, Marketing
  • Projektmanagement Produktmarketing/Marketingredaktion Medien
  • Key-User und Systembetreuung bei der Implementierung eines Redaktionssystems (PIM/MAM) für vertriebs- und marketingtechnische Daten. Basis für alle Audi Kommunikationsprozesse und Teil einer neuen, zentralen, konzernweiten Datendrehscheibe
  • Erstellung, Koordination und Freigabe von Texten – publikationsübergreifend – für Kataloge, Produktinformationen, Online, TV/Print (klassisch)
  • Umsetzung eines neuen, baureihenübergreifenden Katalogkonzeptes
Audi AG
Ingolstadt
4 Monate
2010-07 - 2010-10

Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform

Interim Manager, Marketing
Interim Manager, Marketing
  • Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform (1:1 Marketing)
  • Weiterentwicklung der mobilen PAYBACK App
  • Operatives Kampagnen- und Kanalmanagement u. a. für die Partner MEDION, Sky, Reckitt Benckiser und real,-
PAYBACK GmbH
München
2 Monate
2009-02 - 2009-03

Positionierung von DocVital im deutschen Markt

Interim Manager, Marketing
Interim Manager, Marketing
  • Erstellung und Umsetzung eines neuen Katalogkonzeptes
  • Steuerung Kampagnenmanagement
DocVital GmbH/Eurotops Versand GmbH
Langenfeld
2 Monate
2008-10 - 2008-11

Konzeption und Umsetzung Multi-Channel-Marketing

Interim Manager, Marketing/Vertrieb
Interim Manager, Marketing/Vertrieb
DT&SHOP GmbH
Bad Bocklet
7 Monate
2008-01 - 2008-07

Projektmanagement für die Kunden

Freier Berater
Freier Berater
  • Primondo GmbH, Essen
    • Kooperationsmanagement
  • Quelle GmbH, Fürth
    • Entwicklung Preisstrategie Hauptkatalog
    • Entwicklung und Umsetzung Verkaufsförderung für Monatskataloge
    • Ausbau Kooperationsgeschäft mit HSE24 Home Shopping Europe GmbH
  • Nintendo, Frankfurt
    • Erschließung neuer Zielgruppen
DMC Direct-Marketing-Consulting GmbH
Hamburg
4 Monate
2007-09 - 2007-12

Ausbau des Telefonmarketings

Interim Manager
Interim Manager
  • Fachliche Leitung der Bereiche Einkauf, Marketing und Werbung
  • Planung und Steuerung Kampagnenmanagement
  • Mediaplanung
  • Projektarbeit Internet: Überarbeitung der Internetseite
  • Erfolgreiche Einführung der Internetsuche „Fact Finder“
Avena GmbH & Co. KG
Bad Kreuznach
1 Jahr
2005-04 - 2006-03

Ausbau und Optimierung der Anstoßkette.

Interim Manager Marketing
Interim Manager Marketing
  • Mitarbeit bei der Neupositionierung des Unternehmens
  • Ausbau und Optimierung der Anstoßkette. Print. Online. Telemarketing
  • Neugestaltung aller Werbemittel für den Neu- und Stammkundenbereich
  • Weiterentwicklung des Bonusmodells
  • Koordination/Einkauf externer Dienstleister:Werbeagenturen, PR- und Media- Agenturen,
    Fotografen, Druckereien, Lettershops, Werbemittelhändler
  • Betreuung Kooperationspartner: Planung und Durchführung gemeinsamer Mailingaktionen mit dem OTTO-Versand, Klingel, BSW bonus & club und Roche Pharma. Dadurch Imagegewinn und Senkung der CPC bei der Neukundengewinnung
Versandapotheke DocMorris N.V.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 1 Monat
1991-09 - 1994-09

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Betriebswirt, Berufsakademie Villingen-Schwenningen
Diplom Betriebswirt
Berufsakademie Villingen-Schwenningen

  • Fachrichtung ?Internationales Marketing?

9 Monate
1990-10 - 1991-06

Volkswirtschaftslehre

Grundstudium, Albert Ludwig Universität, Freiburg
Grundstudium
Albert Ludwig Universität, Freiburg

Position

Position

  • Interim Manager Marketing / CRM / MarTech
  • Spezialist für Kundenbeziehungsmanagement
  • Zertifiziert für agiles Projektmanagement nach Scrum

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketing CRM Kampagnenmanagement Scrum Master Scrum Product Owner Direktmarketing ECommerce Loyalty Management Kooperationsmanagement Versandhandel Bonusprogramme MarTech Online Marketing Print Eventmanagement App Mobile Product Lifecycle Management Verkaufsförderung ATL BTL BahnCard PAYBACK

Schwerpunkte

  • Entwicklung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen (Customer Relationship Management)
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikations-
    maßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus; on- und offline; B2B und B2C.
  • Branchenübergreifendes Kooperationsmanagement im Sinne gemeinsamer Zielgruppenkommunikation.
  • MICE/Veranstaltungsmanagement (Meetings, Incentives, Congress, Events). Verantwortung für über 500 Veranstaltungen, national und international, mit 5 - 2.000 Teilnehmern, für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner.
  • Schwerpunkt im Aufbau und in der Optimierung des kommunikativen CRM und in der Automatisierung von Marketingprozessen. Damit sorge ich für Mehrwert und nachhaltige Kundenzufriedenheit entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.

Aufgabenbereiche

Ausnutzung von Marktchancen
Coaching
Internationale Märkte
Projektmanagement
  • Überbrückung von Vakanzen
  • Umsetzung von Beratungsprojekten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Artegic
Clever Elements
ELAINE FIVE
eLok
by LPS c/o Siebel
Emarsys
KLAVIYO Marketing Plattform
Lotus Notes/IBM Notes
Microsoft
Dynamics NAV, Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook
Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
Responsys Marketing Plattform Cloud, Siebel

Profil

  • Projekt- und Interim Manager für Marketing mit profunden Kenntnissen und langjähriger Erfahrung im Bereich CRM / Kundenbeziehungsmanagement und mit Loyalty- / Bonusprogrammen.
  • Zertifizierter Scrum Master und Product Owner für agiles Projektmanagement.
  • Know-how und Erfahrung geprägt durch Tätigkeiten in Führungspositionen bei verschiedenen Branchenführern und in sich schnell ändernden Märkten.
  • Schwerpunkt im Aufbau und in der Optimierung des kommunikativen CRM und in der Automatisierung von Marketingprozessen. Damit sorge ich für Mehrwert und nachhaltige Kundenzufriedenheit entlang des gesamten Kundenlebenszyklus.
  • Sehr operativ ausgerichtet, umsetzungsstark, mit einem Blick fürs Machbare und dabei stets kostenbewusst arbeitend


Software/IT

  • Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

PM Tools

  • MS Project
  • MS Teams
  • Jira
  • Ravinia Marketing Manager
  • Trello (Kanban Board)


CRM/Kamp. Tools

  • Microsoft Dynamics NAV
  • Oracle Responsys Marketing Plattform Cloud
  • Oracle Siebel
  • Salesforce CIC (Cleo Integration Cloud)
  • Emarsys
  • Artegic
  • ELAINE FIVE
  • Clever Elements
  • KLAVIYO Marketing Plattform


Projektmanagement

  • MS Project
  • Jira
  • Ravinia Marketing Manager
  • MS Teams
  • Trello (Kanban Board)


Webshop/CMS

  • Shopify
  • Magento (Grundkenntnisse)
  • WordPress
  • TYPO3 (Grundkenntnisse)
  • Baukasten: Jimdo, IONOS (1&1)


Google

  • Zukunftswerkstatt ?Grundlagen des Onlinemarketing
  • Google Analytics


Webanalyse/TMS

  • verschiedene Tag Management Systeme (Google Tag Manager, Tealium)

Auslandserfahrung

2004-04 - 2005-02

 Zehnmonatige Weltreise von Nepal, dem Dach der Welt, bis an das Ende der Welt, in die Antarktis


1995-09 - 1996-09

Schanghai, VR China w Intensivkurs Mandarin an der Tongji Universität w Mitarbeit bei Firmen des ?German Centre ? Deutsches Haus Shanghai?


Persönliche Erfolgsmerkmale

  • Praxis-, umsetzungs- und erfolgsorientiert
  • dabei stets kreativ und flexibel


Projektarbeit und Interimtätigkeiten

u. a. für die Unternehmen KORRES, PAYBACK, Deutsche Bahn, REWE, METRO, WWF Deutschland, Internetstores, Audi, Versandapotheke DocMorris, Primondo, Walbusch

  • Entwicklung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen (Customer Relationship Management)
  • Einführung bzw. Weiterentwicklung von Kundenbindungs-, Loyalty-, bzw. Bonusprogrammen
  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsmaßnahmen im gesamten Kundenlebenszyklus
  • Branchenübergreifendes Kooperationsmanagement im Sinne gemeinsamer Zielgruppenkommunikation
  • Einführung/Prozessbegleitung und Entwicklung Marketingautomatisierung


Projektbeispiele

  • Kampagnenmanagement Direktmarketing und Kundenentwicklung bei der Deutschen Bahn für die Vermarktung der BahnCard und das Bonussystem BahnBonus. Dialogmarketing Award 2020 des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) für langfristig erfolgreiche Dialogmarketing Strategien.
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts zur Einführung der PAYBACK Karte bei REWE
  • Vermarktung von PAYBACK als Mediaplattform für die Kanäle Print, E-Mailing, Web und mobile
  • Einführung eines Kampagnen-Management-Tools beim Multishop-E-Commerce Unternehmen Internetstores
  • Neuspendergewinnung und Kampagnenmanagement in den Bereichen Mailing, Telefonmarketing und Standwerbung/face-to-face für den WWF Deutschland
  • Aufbau des Marketings bei DocMorris, Europas größter Versandapotheke
  • Begleitung der Markteinführung des Rebrandings des weltweit agierenden Recruiting Experten Hays in den Regionen D-A-CH und Skandinavien  


Beruflicher Werdegang (Festanstellung)

1997-05 - 2004-03

Kunde: WIV Wein International AG, Burg Layen/Bingen 

Rolle: Leiter Marketing 


1994-09 - 1995-09

Kunde: VAW Europack Export GmbH, Teningen

Rolle: Junior Sales Manager Europa


Aufgaben:

  • Produktgruppenverantwortung


1991-08 - 1994-09

Kunde: Tscheulin-Rothal GmbH, Teningen


Aufgaben:

Traineeprogramm im Rahmen des Studiums

  • Produktion, Einkauf, Rechnungswesen, HR, Vertrieb und Marketing


Know-how und Erfahrung geprägt durch Tätigkeiten in Führungspositionen bei verschiedenen Branchenführern und in sich schnell ändernden Märkten, z.B.

  • Marketingleiter, WIV AG
  • Interim Geschäftsführer, Avena GmbH
  • Leiter Direktmarketig, WWF Deutschland

Personalverantwortung und Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmen

  • bis 30 Mitarbeiter

Managementerfahrung in Unternehmen

Scrum Master & Scrum Product Owner

Branchen

Branchen

  • Handel

  • Versandhandel

  • Versandapotheke

  • Distanzhandel

  • Direktvertrieb

  • Automobil

  • Pharma/Healthcare

  • Bonussysteme

  • Kundenbindungsprogramme

  • Beratung

  • Personaldienstleistung

  • Werbeagentur

  • NGO

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