Systemengineering, Requirementsengineering, Prozessdesign, -analyse und -optimierung
Aktualisiert am 06.02.2024
Profil
Referenzen (1)
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 30%
Deutsch
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-04 - heute

Digitaler Knoten Stuttgart, Retrofit der S-Bahnen

Project Technical Manager, Interface Manager ETCS EBICAB LZB80E ...
Project Technical Manager, Interface Manager
Das Projekt dürfte den meisten in Deutschland lebenden Menschen bekannt sein, da es das vielleicht größte Infrastrukturprojekt seit der Geschichte der Deutschen Bahn ist. Im Großraum Stuttgart um den Bahnhof Stuttgart 21 bis nach Ulm wird das komplette Signalling System streckenseitig und natürlich auch zug-seitig erneuert. Ich werde von meinem Kunden als Technischer Manager mit Schnittstellen-Funktion beim Retrofitting  mit neuem ETCS für die S-Bahnen unterschiedlicher Betreiber eingesetzt. Es werden Züge der Baureihen BR430, BR423, Talent und Flirt in unterschiedlichen Konfigurationen umgebaut. Ich bin verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Installation, Inbetriebnahme und Test bei den Prototypen.
ETCS LZB PZB EBICAB Atlas
ETCS EBICAB LZB80E PZB
Alstom
Berlin Hennigsdorf Charleroi Stuttgart
3 Jahre 7 Monate
2019-10 - 2023-04

Integration eines ATP Systems in den ICE3 Velaro D (BR407)

Project Technical Manager und Interface Manager ETCS NTC LZB
Project Technical Manager und Interface Manager

Die Deutsche Bahn hat sich entschieden, ihre Kunden mit dem ICE3 Velaro D nicht mehr nur innerhalb Deutschlands zu befördern, sondern auch nach Belgien, Frankreich und in die Schweiz und das mit bis zu 320 km/h. Für dieses Vorhaben müssen die Züge mit einem neuen ATP System ausgerüstet werden, welches sowohl ETCS als auch die diversen nationalen Systeme bedienen kann.

Ich begleite dieses Projekt im internationalen Umfeld als Technischer Manager und Interface Manager im Auftrag des Herstellers des ATP Systems. Ich bin Ansprechpartner für den Kunden Deutsche Bahn und bearbeite unterschiedliche Themen aus den Bereichen Anforderungsanalyse und -verfolgung, Design, Installation, Verifikation, Validierung, Sicherheit, Planung usw. gemeinsam mit den unterschiedlichen Fachbereichen und dem Kunden. Dieses Projekt ist sowohl fachlich als auch planerisch extrem ambitioniert. Der Zulassungsprozess ist aufwendig, da die Züge in vier Ländern zugelassen werden sollen.

IBM Doors IBM Clearquest MS Office MS Project MS Visio
ETCS NTC LZB
Berlin, Salzgitter, München, Nürnberg, Belgien, u.a.
1 Jahr 7 Monate
2018-04 - 2019-10

Integration eines ATP-Systems in Desiro-HC Neufahrzeuge für Israel

System Architect
System Architect

Ein sehr spannendes und zugleich anspruchvolles Projekte entführte mich nach Berlin, Tel Aviv, Erlangen, Irxleben und einige weitere Orte.

Als System Architekt war ich verantwortlich für die Integration der ATP-Systeme (ATP=Automatic Train Protection) in den Desiro-HC Cityjet (Personenbeförderungszug, Doppelstock). 60 dieser modernen Personenbeförderungszüge sollen ab 2020 in Israel auf diversen alten sowie neuen Strecken unterwegs sein.

Ein ATP System besteht aus einem sicheren Computer mit Aktoren und Sensoren. Die Hauptaufgabe dieses Systems ist es, den Zug im richtigen und sicheren Moment/Ort zum Stehen zu bringen. Alle anderen Eigenschaften dieses Systems, z.B. wirtschaftlich interessante Eigenschaften wie signalloser Fahrbetrieb mit höherer Zug-Taktung sind natürlich wichtig, nur eben nicht für die Sicherheit.

Meine Aufgabe war die Erstellung von System Requirement Specifications, Interface Specifications und Architekturen für die ATP Komponenten (EVC, OPG, Odometrie, Radare, GSM-R Modems, Antennen, Balisenkanal, NTC, DMI und andere). Besonders wichtig für die reibungslose Funktion in einem heutzutage technisch sehr komplexen Zug im Fahrgastbetrieb ist die Definition der Schnittstellen bis ins kleinste Detail mit allen angeschlossenen Systemen und Beteiligten.

IBM Doors IBM Clearquest MS Office
Berlin
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Generische Abbildung eines DMI's für ATP

Requirements Engineer Generische Produkte Requirements Engineering ETCS
Requirements Engineer

Fortschreitende Standardisierung und kürzere Projektabwicklungszeiten fordern auch auf der Spezifikationsebene eine Standardisierung und vor allem Optimierung. Ein mächtiges Mittel der Standardisierung im Bereich der Spezifikation von Produkten ist die generische Abbildung selbiger.

Für einen großen ETCS Onboard Unit Anbieter erstellte ich einen Teil einer generischen DMI Spezifikation. Speziell wurden hier alle konfigurierbaren Varianten des Produkts identifiziert und generisch abgebildet.

ETCS - European Train Control System

DMI - Driver Machine Interface

ATP - Automatic Train Protection

DOORS Microsoft Office Microsoft Visio
Generische Produkte Requirements Engineering ETCS
Berlin
9 Monate
2017-04 - 2017-12

ETCS DMI Spezifikation

System- und Requirements-Engineer ETCS DMI NTC ...
System- und Requirements-Engineer

Für die Ausstattung einer moderne Rangier- und Güterzuglokomotive (AM843) mit einem ATP-System (Automatic Train Protection System) wurde von mir die interne System-Requirement-Spezification für ein Touchscreen DMI erstellt. Es wurden von mir sowohl bereits vorhandene, ältere Spezifikationen in eine aktualisierte Spezifikation zusammengeführt, als auch Kundenanforderungen mit unterschiedlichen beteiligten Bereichen analysiert und integriert.

Weiterhin wurde die Spezifikation für eine generische Abbildung eines DMI's vorbereitet.

Die Spezifikationssprache war Englisch und Deutsch.

DOORS Microsoft Office
ETCS DMI NTC Automatic Train Protection Requirement Analysis Requirement Engineer
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2014-03 - 2017-04

ETCS Onboard Unit

Requirements Engineer Scrum SIL4 ETCS ...
Requirements Engineer

In einem strategisch wichtigen Projekt wurde Unterstützung für das Requirementsengineering benötigt. Das European Train Control System (ETCS) soll Zügen ermöglichen, auf entsprechend ausgestatten Trassen in unterschiedlichen Modi europa-weit zu fahren. Damit dies möglich ist und Systeme von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden können, wurden Anforderungen von einem Konsortium definiert, die eine Standardisierung darstellen und von den Herstellern umgesetzt werden sollen. Dieses Projekt entwickelte eine Onboard-Unit für Züge in vollem Funktionsumfang für BL3MR1.

In dem Projekt übernahm ich die Rolle des Requirements-Engineers und des Product Owners. Weitere Tätigkeiten waren die Prozess-Optimierung, Beratung zum Thema Requirementsengineering und die Beratung zur agilen Softwareentwicklung. Die besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Aneignung von umfangreichem Expertenwissen über das Thema ETCS. Eine spezielle Arbeitsweise verlangte die Softwareentwicklung nach SIL4.

 

Kunde: Thales Transportation GmbH

Dauer: mindestens 9 Monate

Branche: Transportation (Bahn)

Funktion: Requirementsengineer, Product Owner, Berater

 

Tätigkeiten:

  • Requirmentsengineering
  • Beratung
  • Prozess-Optimierung
  • Entwicklung/Programmierung

 

Tools:

  • MS-Office
  • MS-Visio
  • IBM Doors
MS Office DOORS Administration DOORS MS Visio
Scrum SIL4 ETCS Requirementsengineering Consulting Agile Entwicklung
Thales
Ditzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-12 - 2021-12

Entwurf und Berechnung elektrischer Maschinen für Elektrofahrzeuge

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Anforderungsanalyse, elektromagnetische Parameter
  • Entwurf und Optimierung einer permanentmagneterregten Synchronmaschine
  • Vollastbereich, Lagerströme, Vibrationen
  • numerische Berechnungen
  • Haarnadelwicklung
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Leistungselektronik in der Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech Akademie, Stuttgart

  • On-Board Powernet
  • High Voltage Components
  • Standards
  • Operating Status
  • Characteristic effects in HV PowerNets
  • Test and Validation
  • Component Tests
  • Network Tests

1 Monat
2021-11 - 2021-11

Hochvolt Batterien in der Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Lithium-Ionen-Zellen
  • Aufbau
  • Komponenten- und Materialsysteme
  • Visionäre Zellchemie, alternative Systeme
  • Alterungseffekte
  • Batteriemanagementsystem, 
  • Thermisches Management
  • Fertigungsprozesse
  • Sicherheit,
  • Anforderungen in der Elektromobilität
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Leistungselektronik in der Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Energiespeicher und Schaltelemente
  • Gleichrichter, Wechselrichter, Inverter
  • Wandler und deren Anwendung im Elektrofahrzeug
  • Herausforderungen und neue Technologien
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme in Kraftfahrzeugen / Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Stufe 2E mit Einstieg C und D
  • Verantwortliche Elektrofachkraft

Position

Position

Technical Manager

Interface Manager

System Engineering

... in multikulturellen und internationalen Projekten

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Fortgeschritten
Automatic Train Protection
Experte
Consulting
Experte
DOORS
Experte
DOORS Administration
Fortgeschritten
ETCS
Experte
Generische Produkte
LZB
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
Microsoft Visio
Fortgeschritten
MS Office
Experte
MS Visio
Fortgeschritten
Requirement Analysis
Experte
Requirement Engineer
Experte
Requirements Engineering
Experte
Requirementsengineering
Experte
Scrum
Fortgeschritten
SIL4
Fortgeschritten
Microsoft Power BI
Fortgeschritten
Microsoft Sharepoint
Basics
Microsoft Power Automate
Basics
Microsoft Power Apps
Fortgeschritten
Microsoft 365
Fortgeschritten
Erfahrungen in den Bereichen:
  • System-Engineering in komplexen, sicherheitsrelevanten Systemen
  • Requirements-Engineering und -Management
  • Tool Migration
  • Entwicklung nach SIL4, DIN EN 50128
  • Projektmanagement
  • Konzeption
  • Prozess-Analyse und -Optimierung
  • Data-Warehous, Data-Mining, ETL
  • Datenbankdesign
  • System-Design
  • Dokumentation
  • Software-Entwicklung
  • Web-Entwicklung
  • CMS

 

 

Standards/Tools:

  • MS-Office-Produkte
  • Business Objects
  • Arcway Cockpit
  • Polarion
  • Jama Contour
  • IBM / Rational Doors
  • Eclipse
  • Sybase Powerdesigner
  • Mantis
  • Jira
  • SVN
  • TortoiseSVN
  • MySQL
  • LabView

 

Programmier- und Scriptsprachen:

  • MSSQL
  • MySQL
  • Java
  • JavaScript
  • HTML
  • CSS
  • PHP
  • VBA
  • Docbook
  • DXL (Doors)
  • XML
  • Batch
  • C#

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Unix
Windows

Programmiersprachen

C
C++
Java
JavaScript
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Hardware

DMI
Macintosh
NTC
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

IBM Clearquest
IBM Doors

Gimp

Flash

Photoshop

Branchen

Branchen

Bahn, Transport
Automotive
BI-Unternehmen (Business Intelligence, Consulting)

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+75km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-04 - heute

Digitaler Knoten Stuttgart, Retrofit der S-Bahnen

Project Technical Manager, Interface Manager ETCS EBICAB LZB80E ...
Project Technical Manager, Interface Manager
Das Projekt dürfte den meisten in Deutschland lebenden Menschen bekannt sein, da es das vielleicht größte Infrastrukturprojekt seit der Geschichte der Deutschen Bahn ist. Im Großraum Stuttgart um den Bahnhof Stuttgart 21 bis nach Ulm wird das komplette Signalling System streckenseitig und natürlich auch zug-seitig erneuert. Ich werde von meinem Kunden als Technischer Manager mit Schnittstellen-Funktion beim Retrofitting  mit neuem ETCS für die S-Bahnen unterschiedlicher Betreiber eingesetzt. Es werden Züge der Baureihen BR430, BR423, Talent und Flirt in unterschiedlichen Konfigurationen umgebaut. Ich bin verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Installation, Inbetriebnahme und Test bei den Prototypen.
ETCS LZB PZB EBICAB Atlas
ETCS EBICAB LZB80E PZB
Alstom
Berlin Hennigsdorf Charleroi Stuttgart
3 Jahre 7 Monate
2019-10 - 2023-04

Integration eines ATP Systems in den ICE3 Velaro D (BR407)

Project Technical Manager und Interface Manager ETCS NTC LZB
Project Technical Manager und Interface Manager

Die Deutsche Bahn hat sich entschieden, ihre Kunden mit dem ICE3 Velaro D nicht mehr nur innerhalb Deutschlands zu befördern, sondern auch nach Belgien, Frankreich und in die Schweiz und das mit bis zu 320 km/h. Für dieses Vorhaben müssen die Züge mit einem neuen ATP System ausgerüstet werden, welches sowohl ETCS als auch die diversen nationalen Systeme bedienen kann.

Ich begleite dieses Projekt im internationalen Umfeld als Technischer Manager und Interface Manager im Auftrag des Herstellers des ATP Systems. Ich bin Ansprechpartner für den Kunden Deutsche Bahn und bearbeite unterschiedliche Themen aus den Bereichen Anforderungsanalyse und -verfolgung, Design, Installation, Verifikation, Validierung, Sicherheit, Planung usw. gemeinsam mit den unterschiedlichen Fachbereichen und dem Kunden. Dieses Projekt ist sowohl fachlich als auch planerisch extrem ambitioniert. Der Zulassungsprozess ist aufwendig, da die Züge in vier Ländern zugelassen werden sollen.

IBM Doors IBM Clearquest MS Office MS Project MS Visio
ETCS NTC LZB
Berlin, Salzgitter, München, Nürnberg, Belgien, u.a.
1 Jahr 7 Monate
2018-04 - 2019-10

Integration eines ATP-Systems in Desiro-HC Neufahrzeuge für Israel

System Architect
System Architect

Ein sehr spannendes und zugleich anspruchvolles Projekte entführte mich nach Berlin, Tel Aviv, Erlangen, Irxleben und einige weitere Orte.

Als System Architekt war ich verantwortlich für die Integration der ATP-Systeme (ATP=Automatic Train Protection) in den Desiro-HC Cityjet (Personenbeförderungszug, Doppelstock). 60 dieser modernen Personenbeförderungszüge sollen ab 2020 in Israel auf diversen alten sowie neuen Strecken unterwegs sein.

Ein ATP System besteht aus einem sicheren Computer mit Aktoren und Sensoren. Die Hauptaufgabe dieses Systems ist es, den Zug im richtigen und sicheren Moment/Ort zum Stehen zu bringen. Alle anderen Eigenschaften dieses Systems, z.B. wirtschaftlich interessante Eigenschaften wie signalloser Fahrbetrieb mit höherer Zug-Taktung sind natürlich wichtig, nur eben nicht für die Sicherheit.

Meine Aufgabe war die Erstellung von System Requirement Specifications, Interface Specifications und Architekturen für die ATP Komponenten (EVC, OPG, Odometrie, Radare, GSM-R Modems, Antennen, Balisenkanal, NTC, DMI und andere). Besonders wichtig für die reibungslose Funktion in einem heutzutage technisch sehr komplexen Zug im Fahrgastbetrieb ist die Definition der Schnittstellen bis ins kleinste Detail mit allen angeschlossenen Systemen und Beteiligten.

IBM Doors IBM Clearquest MS Office
Berlin
4 Monate
2018-01 - 2018-04

Generische Abbildung eines DMI's für ATP

Requirements Engineer Generische Produkte Requirements Engineering ETCS
Requirements Engineer

Fortschreitende Standardisierung und kürzere Projektabwicklungszeiten fordern auch auf der Spezifikationsebene eine Standardisierung und vor allem Optimierung. Ein mächtiges Mittel der Standardisierung im Bereich der Spezifikation von Produkten ist die generische Abbildung selbiger.

Für einen großen ETCS Onboard Unit Anbieter erstellte ich einen Teil einer generischen DMI Spezifikation. Speziell wurden hier alle konfigurierbaren Varianten des Produkts identifiziert und generisch abgebildet.

ETCS - European Train Control System

DMI - Driver Machine Interface

ATP - Automatic Train Protection

DOORS Microsoft Office Microsoft Visio
Generische Produkte Requirements Engineering ETCS
Berlin
9 Monate
2017-04 - 2017-12

ETCS DMI Spezifikation

System- und Requirements-Engineer ETCS DMI NTC ...
System- und Requirements-Engineer

Für die Ausstattung einer moderne Rangier- und Güterzuglokomotive (AM843) mit einem ATP-System (Automatic Train Protection System) wurde von mir die interne System-Requirement-Spezification für ein Touchscreen DMI erstellt. Es wurden von mir sowohl bereits vorhandene, ältere Spezifikationen in eine aktualisierte Spezifikation zusammengeführt, als auch Kundenanforderungen mit unterschiedlichen beteiligten Bereichen analysiert und integriert.

Weiterhin wurde die Spezifikation für eine generische Abbildung eines DMI's vorbereitet.

Die Spezifikationssprache war Englisch und Deutsch.

DOORS Microsoft Office
ETCS DMI NTC Automatic Train Protection Requirement Analysis Requirement Engineer
Berlin
3 Jahre 2 Monate
2014-03 - 2017-04

ETCS Onboard Unit

Requirements Engineer Scrum SIL4 ETCS ...
Requirements Engineer

In einem strategisch wichtigen Projekt wurde Unterstützung für das Requirementsengineering benötigt. Das European Train Control System (ETCS) soll Zügen ermöglichen, auf entsprechend ausgestatten Trassen in unterschiedlichen Modi europa-weit zu fahren. Damit dies möglich ist und Systeme von unterschiedlichen Herstellern angeboten werden können, wurden Anforderungen von einem Konsortium definiert, die eine Standardisierung darstellen und von den Herstellern umgesetzt werden sollen. Dieses Projekt entwickelte eine Onboard-Unit für Züge in vollem Funktionsumfang für BL3MR1.

In dem Projekt übernahm ich die Rolle des Requirements-Engineers und des Product Owners. Weitere Tätigkeiten waren die Prozess-Optimierung, Beratung zum Thema Requirementsengineering und die Beratung zur agilen Softwareentwicklung. Die besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Aneignung von umfangreichem Expertenwissen über das Thema ETCS. Eine spezielle Arbeitsweise verlangte die Softwareentwicklung nach SIL4.

 

Kunde: Thales Transportation GmbH

Dauer: mindestens 9 Monate

Branche: Transportation (Bahn)

Funktion: Requirementsengineer, Product Owner, Berater

 

Tätigkeiten:

  • Requirmentsengineering
  • Beratung
  • Prozess-Optimierung
  • Entwicklung/Programmierung

 

Tools:

  • MS-Office
  • MS-Visio
  • IBM Doors
MS Office DOORS Administration DOORS MS Visio
Scrum SIL4 ETCS Requirementsengineering Consulting Agile Entwicklung
Thales
Ditzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-12 - 2021-12

Entwurf und Berechnung elektrischer Maschinen für Elektrofahrzeuge

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Anforderungsanalyse, elektromagnetische Parameter
  • Entwurf und Optimierung einer permanentmagneterregten Synchronmaschine
  • Vollastbereich, Lagerströme, Vibrationen
  • numerische Berechnungen
  • Haarnadelwicklung
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Leistungselektronik in der Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech Akademie, Stuttgart

  • On-Board Powernet
  • High Voltage Components
  • Standards
  • Operating Status
  • Characteristic effects in HV PowerNets
  • Test and Validation
  • Component Tests
  • Network Tests

1 Monat
2021-11 - 2021-11

Hochvolt Batterien in der Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Lithium-Ionen-Zellen
  • Aufbau
  • Komponenten- und Materialsysteme
  • Visionäre Zellchemie, alternative Systeme
  • Alterungseffekte
  • Batteriemanagementsystem, 
  • Thermisches Management
  • Fertigungsprozesse
  • Sicherheit,
  • Anforderungen in der Elektromobilität
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Leistungselektronik in der Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Energiespeicher und Schaltelemente
  • Gleichrichter, Wechselrichter, Inverter
  • Wandler und deren Anwendung im Elektrofahrzeug
  • Herausforderungen und neue Technologien
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Elektrofachkraft für Hochvoltsysteme in Kraftfahrzeugen / Elektromobilität

Zertifikat, Zusatzqualifikation, ETech-Akademie, Stuttgart
Zertifikat, Zusatzqualifikation
ETech-Akademie, Stuttgart
  • Stufe 2E mit Einstieg C und D
  • Verantwortliche Elektrofachkraft

Position

Position

Technical Manager

Interface Manager

System Engineering

... in multikulturellen und internationalen Projekten

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Fortgeschritten
Automatic Train Protection
Experte
Consulting
Experte
DOORS
Experte
DOORS Administration
Fortgeschritten
ETCS
Experte
Generische Produkte
LZB
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
Microsoft Visio
Fortgeschritten
MS Office
Experte
MS Visio
Fortgeschritten
Requirement Analysis
Experte
Requirement Engineer
Experte
Requirements Engineering
Experte
Requirementsengineering
Experte
Scrum
Fortgeschritten
SIL4
Fortgeschritten
Microsoft Power BI
Fortgeschritten
Microsoft Sharepoint
Basics
Microsoft Power Automate
Basics
Microsoft Power Apps
Fortgeschritten
Microsoft 365
Fortgeschritten
Erfahrungen in den Bereichen:
  • System-Engineering in komplexen, sicherheitsrelevanten Systemen
  • Requirements-Engineering und -Management
  • Tool Migration
  • Entwicklung nach SIL4, DIN EN 50128
  • Projektmanagement
  • Konzeption
  • Prozess-Analyse und -Optimierung
  • Data-Warehous, Data-Mining, ETL
  • Datenbankdesign
  • System-Design
  • Dokumentation
  • Software-Entwicklung
  • Web-Entwicklung
  • CMS

 

 

Standards/Tools:

  • MS-Office-Produkte
  • Business Objects
  • Arcway Cockpit
  • Polarion
  • Jama Contour
  • IBM / Rational Doors
  • Eclipse
  • Sybase Powerdesigner
  • Mantis
  • Jira
  • SVN
  • TortoiseSVN
  • MySQL
  • LabView

 

Programmier- und Scriptsprachen:

  • MSSQL
  • MySQL
  • Java
  • JavaScript
  • HTML
  • CSS
  • PHP
  • VBA
  • Docbook
  • DXL (Doors)
  • XML
  • Batch
  • C#

Betriebssysteme

Mac OS
MS-DOS
Unix
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Programmiersprachen

C
C++
Java
JavaScript
PHP
PL/SQL
Scriptsprachen

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL

Hardware

DMI
Macintosh
NTC
PC

Design / Entwicklung / Konstruktion

IBM Clearquest
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Photoshop

Branchen

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Bahn, Transport
Automotive
BI-Unternehmen (Business Intelligence, Consulting)

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