Einführung von Sales Cloud für Vertrieb, Angebotskonfiguration, Angebotsdruck and Bestellung von komplexen Produkt-Service-Bundles.
Als Product Owner verantwortlich für
User Story Definition
Priorisierung
Stakeholder Management
Zusammenarbeit mit Entwicklern
Testing
Ablöse des SAP CRM und Einführung eines globalen Standards im CRM für Vertrieb, Call Center und Marketing.
Als Consultant verantwortlich für:
Rolloutplanung für 46 Länder
Entwicklung einer Standardmethode für Rolloutmanagement
Anleitung von Key Usern und lokalen Rollout Managern
Erfassung, Implementierung und Test von länderspezifischen Anforderungen
Datenmigrationsplanung
UAT Planung
Trainingskoordination
Ablöse länderspezifischer CRM System und Einführung eines globalen Vertriebsprozess
Als Consultant verantwortlich für Prozess- und User Story Definition für ein Partnermanagement system
Anpassung der Vertriebsmethode auf Indirekten Vertrieb
Implementierung von Community Cloud
Realisierung eines Systems zur Abwicklung der Prozessabläufe im Produktmanagement, Vertrieb, Kundenbetreuung und Abrechnung von Anzeigenumsätzen in 7 Ländern.
Eine selbst entwickelte Lösung sollte durch eine Kombination aus neu einzuführenden Standardsoftwares abgelöst werden. Dabei Die bestehenden Kunden und Verträge waren ohne Abweichungen in der Abrechnung der Leistungen zu migrieren.
Als Consultant verantwortlich für
Projektplanung
Definition von Sollprozessen
Definition von User Stories
Priorisierung von Anforderungen
Stakeholder Management,
Lösungsdesign
Konfiguration
Testing
Langfristige CRM Roadmap für EMEA
Implementierung eines CRM Systems Steuerung von Außendienst- und Innendienstaktivitäten im Vertrieb.
Als Consultant verantwortlich für
Länderworkshops zur Bestimmung des CRM Reifegrads
CRM Roadmap und Releasestrategie
Definition von Detailanforderungen mit 8 Ländern
Konfiguration
Testing
Förderung der geschäftsbereichsübergreifenden Zusammenarbeit in Bid Prozessen, Förderung von Cross- und Upselling durch merge der beiden Salesforce.com Systeme
Als Consultant verantwortlich für
Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops, Dokumentation von Prozessen und Anforderungen, Implementierung nach agilem Projektvorgehen
Datenmigration
User Training
Implementierung eines CRM Systems zur Unterstützung von Angebotserstellung und Preisfindung
Als Consultant verantwortlich für
Implementierung von Genehmigungsprozessen
Erstellung von Angebotsvorlagen
Vorbereitung und Begleitung von User Acceptance Tests
Datenimporte
Erstellung von Trainingkonzepten und Trainingsmaterialien
Durchführung von Anwenderschulungen
2007 - 2009 Executive MBA, Cass Business School London
1998 - 2002 European Business Studies, FH Regensburg / SupdeCo La Rochelle
Business Analyst
Salesforce.com Consultant
Projektmanager
Scrum Master
Agile Coach
Product Owner
Automotive
Pharma
Manufacturing
Media
Einführung von Sales Cloud für Vertrieb, Angebotskonfiguration, Angebotsdruck and Bestellung von komplexen Produkt-Service-Bundles.
Als Product Owner verantwortlich für
User Story Definition
Priorisierung
Stakeholder Management
Zusammenarbeit mit Entwicklern
Testing
Ablöse des SAP CRM und Einführung eines globalen Standards im CRM für Vertrieb, Call Center und Marketing.
Als Consultant verantwortlich für:
Rolloutplanung für 46 Länder
Entwicklung einer Standardmethode für Rolloutmanagement
Anleitung von Key Usern und lokalen Rollout Managern
Erfassung, Implementierung und Test von länderspezifischen Anforderungen
Datenmigrationsplanung
UAT Planung
Trainingskoordination
Ablöse länderspezifischer CRM System und Einführung eines globalen Vertriebsprozess
Als Consultant verantwortlich für Prozess- und User Story Definition für ein Partnermanagement system
Anpassung der Vertriebsmethode auf Indirekten Vertrieb
Implementierung von Community Cloud
Realisierung eines Systems zur Abwicklung der Prozessabläufe im Produktmanagement, Vertrieb, Kundenbetreuung und Abrechnung von Anzeigenumsätzen in 7 Ländern.
Eine selbst entwickelte Lösung sollte durch eine Kombination aus neu einzuführenden Standardsoftwares abgelöst werden. Dabei Die bestehenden Kunden und Verträge waren ohne Abweichungen in der Abrechnung der Leistungen zu migrieren.
Als Consultant verantwortlich für
Projektplanung
Definition von Sollprozessen
Definition von User Stories
Priorisierung von Anforderungen
Stakeholder Management,
Lösungsdesign
Konfiguration
Testing
Langfristige CRM Roadmap für EMEA
Implementierung eines CRM Systems Steuerung von Außendienst- und Innendienstaktivitäten im Vertrieb.
Als Consultant verantwortlich für
Länderworkshops zur Bestimmung des CRM Reifegrads
CRM Roadmap und Releasestrategie
Definition von Detailanforderungen mit 8 Ländern
Konfiguration
Testing
Förderung der geschäftsbereichsübergreifenden Zusammenarbeit in Bid Prozessen, Förderung von Cross- und Upselling durch merge der beiden Salesforce.com Systeme
Als Consultant verantwortlich für
Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops, Dokumentation von Prozessen und Anforderungen, Implementierung nach agilem Projektvorgehen
Datenmigration
User Training
Implementierung eines CRM Systems zur Unterstützung von Angebotserstellung und Preisfindung
Als Consultant verantwortlich für
Implementierung von Genehmigungsprozessen
Erstellung von Angebotsvorlagen
Vorbereitung und Begleitung von User Acceptance Tests
Datenimporte
Erstellung von Trainingkonzepten und Trainingsmaterialien
Durchführung von Anwenderschulungen
2007 - 2009 Executive MBA, Cass Business School London
1998 - 2002 European Business Studies, FH Regensburg / SupdeCo La Rochelle
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Projektmanager
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Agile Coach
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