Bereit für eine langfristige Anstellung neue Sprache zu erlernen.
Weitere Länder: Bin bereit überall zu arbeiten solange die Konditionen stimmen.
Ebenfalls habe ich die Berechtigung in Thailand zu arbeeiten, falls Interesse besteht.
Projekterfahrungen:
Zeitraum: 02/2014 – 04/2014
Kunde:Nagel Kraftverkehr- Versmold
Branche: Logistikunternehmen
Tätigkeiten:
Unterstützung bei MPLS Migration der Standorte (Europaweit)
Projektassistenz
Organisation aller Termine
Abstimmung mit Provider, Techniker und lokalen Ansprechpartnern
Zusammenführen der benötigten Stellen bei Problemen
Führen aller Listen
Dokumentation der Standorte
Unterstützen der Techniker bei den Installationen und Migrationen
Reporting bei der Projektleitung
Vorbereiten der Meetings
Basis: Windows 7, Microsoft Office 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Support Datenbank)
Zeitraum: 11/2013 – 01/2014
Kunde:Ceva - Wolfsburg
Branche: Logistikunternehmen
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
1st und 2nd Level Support
Unterstützung des Service Desk
Incedent Management / Monitoring
Administration verschiedener Server
Betreuung des AD
Betreuung der Printserver
Betreuung Kundenapplikationen
Betreuung der Terminalserver
Bearbeiten der Dokumentationen
Die Migration des Service Desk unterstützen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Car_O, Matrix OFS, PSI, WINLAG, usw.), SMS Remedy 7.5.00, DameWare
Zeitraum: 11/2012 – 11/2013
Kunde:BMW AG - München
Branche: Automobilhersteller
Tätigkeiten:
Betreuung des Configuration Management Tools (FNT CMDB)
1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Bearbeitung und Betreuung der Fragenkataloge zum bestellen von Hard- und Software
Betreuung des Intranets
Erstellung und Betreuung des FAQ
Erstellen des Reporting über SQL und Aufbereiten der Zahlen
Mitarbeiten an Workshops um die Prozesse aller Abteilungen und die Datenqualität im Bezug auf das Configuration Management zu verbessern
Bearbeiten der Dokumentationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 7, Microsoft Office 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (FNT CMDB, PISA, PRIMA, BMW Partner Portal, LARSS, idAS, usw.),SMS Remedy, SQL, VPN
Zeitraum: 10/2012
Kunde:KPMG AG - Zürich
Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Tätigkeiten:
Unterstützung des 1st und 2nd Level Support
speziell bei dem Thema Voice Over IP
Incedent Management / Monitoring
Field-Support
Remote Support
Zuweisung neuer Software
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, VPN
Zeitraum: 08/2012 – 09/2012
Kunde:VR Netze - Frankfurt
Branche: IT-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Übersetzen der Anforderungen in Englisch
Ausschreibung laut ITIL überarbeiten
Support Konzept erarbeitenund Aufgaben den Rollen zuweisen
Basis: Windows 7 und Office 2010
Zeitraum: 01/2012 - 07/2012
Aufenthalt im Ausland
Zeitraum: 05/2011 – 12/2011
Kunde:sds business services GmbH – Leonberg und Essen
Branche: IT-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Teamleitung / Proektassisstenz
Einteilung des Schichtplans
Schulung der Mitarbeiter
Schreiben der Dokumentationen
Delegation der verschiedenen Anfragen
1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Administration des AD
Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen
Softwareverteilung durch Enteo und Microsoft SMS-Server
Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier
Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / SMS)
Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)
VPN / RSA (Token) Betreuung
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS, Infocenter, Flexnet, ALCIB, Business Objects, D3- und SER-Archivierungssystem, AD-HERE), Cisco und Siemens Telefonanlagen, Citrix, VPN
Zeitraum: 02/2011 – 04/2011
Kunde:sds business services GmbH - Leonberg
Branche: IT-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Urlaubsvertretung und weitere Unterstützung im Service Desk
1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Administration des AD
Softwareverteilung durch Enteo
Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier
Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)
VPN / RSA (Token) Betreuung
Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS), Cisco, Citrix, VPN
Zeitraum: 11/2009 – 12/2010
Kunde:Universität Bielefeld
Branche: Forschung & Lehre
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
Neuaufbau des 1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Telefon-, Mail- und Remotesupport
Softwarverteilung via LANDesk
Einführung von ITIL Prozessen
Support für SAP (800 User)
Überarbeitung der Dokumentationen
Neuaufbau und Pflege der Lösungsdatenbank
Einarbeiten von neuen Mitarbeitern
Schulung der Support-Mitarbeiter
Unterstützung der Migration zu Office 2007
Unterstützung des Rollouts mit 700 Clients
Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management
Hauptansprechpartner der User (Single Point of Contact)
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, Citrix, SAP (SRM, PS, MM, HCM, FI-AA, FI und CO), BMC Remedy 7.10, LANDesk 8.80
Zeitraum: 11/2008 – 10/2009
Kunde:Fraunhofer Institut - Stuttgart
Branche: Forschung
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
Neuaufbau des Support
Einführung von ITIL Prozessen
Incedent Management / Monitoring
Standardisierung des Softwarekataloges
Planung und Durchführen des Rollouts mit 600 Clients
Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management
Teamleitung des Support- und des Rolloutteam
Softwareverteilung via SMS
Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / AD)
Hauptansprechpartner des Kunden
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows Vista, Windows 2003 Server, SMS, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Cobra, Miranda, Genesis), Cisco, Citrix
Zeitraum: 07/2007 – 10/2008
Kunde:BT – British Telekom - Eschborn
Branche: Telekommunikation
Tätigkeiten:
Firmensprache: Englisch
Ordermanagement
Projektmanagement
Installationüberwachung von Cisco Routern
Installationüberwachung von Access Lines
Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management
Planen der Technikereinsätze und diese überwachen
Migrationsplanung und -überwachung
Test & Turnup durchführen
Eskalationen einleiten
Tracking der Aufträge
MPLS Netzwerke planen
Monitoring der Notesite Router
Kundensupport / Hauptansprechpartner
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), ADSL, SDSL, FIBRE, Radio Link, Sky DSL, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Tahiti, Classic, RTO, Orion, Villa, Unisys Online Tool), Cisco, MPLS,
Zeitraum: 04/2007 – 06/2007
Kunde:Landesbank Rheinland Pfalz - Mainz
Branche: Bank
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
1st und 2nd Level Support
CRT Monitore gegen TFT tauschen
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software
Zeitraum: 08/2006 – 03/2007
Kunde:Walter Services - Ettlingen
Branche: Telekommunikation
Tätigkeiten:
UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support
Incedent Management
SAP R/2 und R/3 Client installieren und konfigurieren
Patchen
HP Drucker - Support
Installation, Konfiguration und Support von Windows Systemen und Kundenapplikationen
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
VPN Client installieren und konfigurieren
Installation und Konfiguration von UMTS-Karten
Remote Support
Userberechtigungen vergeben
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Windows NT, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN, Cisco, Citrix
Zeitraum: 06/2006 – 07/2006
Kunde:GEA - Ettlingen
Branche: Industrie und Planung
Tätigkeiten:
UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support
Konfiguration und Support von Lotus Notes-Clients
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Support von AT&T Router
Planung und Installation des neuen Netzwerks
Installation und Konfiguration von UMTS-Karten
Userberechtigungen vergeben
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und 10Base-T), Windows 2000, Windows NT, Lotus Notes 6.5, kunden- bzw. branchenspezifische Software, AT&T
Zeitraum: 03/2006 – 05/2006
Kunde:Roche GmbH
Branche: Pharmaunternehmen
Tätigkeiten:
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Konfigurieren und testen von Microsoft Outlook 2003
Hardwaresupport
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN,
Zeitraum: 01/2006 – 03/2006
Kunde:Deutsche Post IT Solutions - Darmstadt
Branche: IT-Dienstleister
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 1st Level
Installation und Konfiguration von Software (Remote)
Konfiguration von Microsoft Outlook 2003
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Remedy Ticket, HP Open Servicedesk
Zeitraum: 10/2005 – 01/2006
Kunde:Invista – Kerkrade (NL), Wilton (GB)
Branche: Industrie
Tätigkeiten:
XP Rollout
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Leitung des Support Teams
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Terminaldienste (SAP R/3, R/2 und Reflection (Clients)) installieren und konfigurieren
VPN Client installieren und konfigurieren
Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC replizieren
Migration der Daten von Lotus Notes in Outlook
Datenübernahme und Migration
Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, Linux, MS-Office 97, MS-Office 2003, MS-Outlook 2003, Lotus Notes 5 und 6, kunden- bzw. branchenspezifische Software, EasySync, Lotus Notes, VMWare, SMS – Software Management System, Aspen Manufactoring Suite 5 und 6
Zeitraum: 10/2005
Kunde:Möchte nicht genannt werden - Kornwesheim
Branche: Hotel
Tätigkeiten:
Projektleitung
UserHelpDesk 1st und 2nd Level
Planung und Aufbau eines WLAN - Netzwerkes
Netzwerkdrucker installieren
WLAN-Router und Access Points installieren und konfigurieren
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Firewall und Virenscanner konfigurieren
WLAN Verschlüsselung konfigurieren
Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients
Dokumentation schreiben
Konfiguration von MS-Outlook
Systemadministration
Basis: TCP/IP-Netzwerk (WLAN), Windows XP, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Norton Internet Security 2005
Zeitraum: 08/2005 – 09/2005 (Urlaubsvertretung)
Kunde:Züricher Versicherungsgruppe - Kornwestheim
Branche: Versicherung
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Netzwerkdrucker Migrieren und installieren
Printboxen konfigurieren
Patchen
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Installation und Konfiguration von Lotus Notes
Userberechtigungen vergeben
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes 5
Zeitraum: 07/2005 – 08/2005 (Urlaubsvertretung)
Kunde:Ticona – Frankfurt Kelsterbach
Branche: Industrie
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
VPN Client installieren und konfigurieren
Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren
Konfiguration von Lotus Notes
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes
Zeitraum: 11/2004 – 06/2005
Kunde:Continental – Hannover, Northeim, Oppenweiler,
Dannenberg und Aachen
Branche: Industrie
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
XP Rollout
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Incedent Management
Leitung des Support Teams
Netzwerkdrucker Migrieren und installieren
Printboxen installieren
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Terminaldienste (SAP R/2, SAP R/3, Markis/Hummingbird, AS400) installieren und konfigurieren
VPN Client installieren und konfigurieren
Cytrix MetaFrame - Clients installieren und konfigurieren
Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren
Konfiguration von Lotus Notes 5
Datenübernahme und Migration
Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes, LANdesk
Zeitraum: 10/2004 (Urlaubsvertretung)
Kunde:ING BHF Bank - Frankfurt
Branche: Bank
Tätigkeiten:
Vorbereitung des XP Rollout
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Terminaldienste (SAP R/3) installieren und konfigurieren
VPN Client installieren und konfigurieren
Cytrix Client installieren und konfigurieren
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software
Zeitraum: 09/2004
Kunde:DAK – Karlsruhe, Mainz, Frankfurt und Nürnberg
Branche: Versicherung
Tätigkeiten:
Projektkoordination / Projektassistent (Einlernen der Arbeitskräfte, Planung und Zuteilung der verschiedenen Arbeiten, Ansprechpartner für den Kunden vor Ort, der Projektleitung und der externen Firmen, Annahme der Hardware, Verantwortlich für die Abnahmeprotokolle und Stundennachweise)
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Projektplanung mit MS-Project
Austausch, Installation und Konfiguration der Netzwerkkarten (Server (Compaq Proliant 5500) und Clients(Compaq Deskpro und IBM NetVista)
Netzwerkkabel neu Patchen (von Token Ring auf Ethernet)
Netzwerkkarten der Notebooks (Toshiba) konfigurieren
Aufspielen eines Updates (Server und Clients)
Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware
Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients
Verbindung zum Cytrix Server herstellen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 08/2004
Kunde:Peugeot Deutschland GmbH - Saarbrücken
Branche: Automobilhersteller
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 2nd Level
Backup der Clients
Datenübernahme (MS Outlook)
Konfiguration der MS-Office Produkte
Kernel-Update für Server und Clients aufspielen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 07/2004 (Urlaubsvertetung)
Kunde:Union Investment - Frankfurt
Branche: Investment
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
XP Rollout
UserHelpDesk 2nd Level Support
Backup der Clients
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Datenübernahme und Migration
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Verbindung zum Cytrix Server herstellen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 02/2002 – 05/2004
Kunde:CMC - Lingenfeld
Branche: Netzwerktechnik
Tätigkeiten:
Datenbankverwaltung mit Access und dBase
E-Mail Verwaltung mit MS Outlook
Erstellen von Webauftritten
Installation branchenspezifischer Software (Office97, Office2000, OfficeXP, Graphikprogramme)
Administration und Pflege der Webseiten
Basis: Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, HTML, Javascript, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 07/2001 – 02/2002
Kunde:Makro Markt - Neustadt
Branche: Einzelhandel
Tätigkeiten:
Beratung und Verkauf in der EDV-Abteilung
Hardware- und Softwareinstallation
Bestellung und Annahme der Ware
Zeitraum: 01/1999 – 07/2001
Kunde:DATAdesign - Speyer
Branche: Software-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Usersupport im 1st und 2nd Level Support
Telefon- und Onlinesupport
Emailsupport (3500 User)
Technischer Support (PAULA)
Lizenzüberwachung
Hardware- und Softwareinstallation
Vorbereitung der Messen und technischer Ansprechpartner während der Messe
Einarbeitung in die Programmiersprache XBase und Programmierungen in XBase
Basis: Windows NT, Windows 2000, kunden- bzw. branchenspezifische Software (PAULA), MS Outlook
und Verwaltung, Neustadt a. d. Wstr.
Abschluss: Mittlere Reife
- Abbruch aus Gesundheitlichen Gründen
Linux / Unix im Netzwerk
03 / 2010 Berufliche Weiterbildung:
2 Wöchige Kommunikationsschulung im Support
14 / 07 / 2011 Berufliche Weiterbildung:
ITIL Foundation 3.0
WinNT 4.0 Workstation und Server
Windows 95/98
Windows ME
Windows 2000 Client und Server
Windows XP
Windows Vista
Windows Server 2003 & 2008
Windows 7
Linux (keine Projekterfahrung)
Windows 95/98
Windows NT
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Windows Server 2003 & 2008
Novell
Linux (keine Projekterfahrung)
LAN
WAN
WLAN
TCP/IP
10 Base T
Ethernet / Fast Ethernet
FIBRE
(MS-Word / MS-Excel / MS-PowerPoint / MS-Project / MS-Outlook /
MS-Frontpage)
Lotus Notes
PaintShop
Corel Draw
Photoshop
LANDesk
Microsoft SMS
Cisco
Citrix
VPN
SAP R/3
BMC Remedy
HP Open Servicedesk
theGuard! Servicecenter
USU Valumation
Von 2002 bis 2004 konnte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker besuchen. Nun arbeite ich seit über 10 Jahren als selbstständiger IT-Berater. In dieser Zeit habe ich mich auf den Bereich Support spezialisiert und konnte ein breites, sowie tiefes Wissen sammeln.
Ich kann und würde überall arbeiten. Ebenfalls bin ich auch bereit in ein anderes Land für eine gute Anstellung im IT Support umzuziehen.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und verbleibe hiermit.
Weitere Länder: Bin bereit überall zu arbeiten solange die Konditionen stimmen.
Ebenfalls habe ich die Berechtigung in Thailand zu arbeeiten, falls Interesse besteht.
Projekterfahrungen:
Zeitraum: 02/2014 – 04/2014
Kunde:Nagel Kraftverkehr- Versmold
Branche: Logistikunternehmen
Tätigkeiten:
Unterstützung bei MPLS Migration der Standorte (Europaweit)
Projektassistenz
Organisation aller Termine
Abstimmung mit Provider, Techniker und lokalen Ansprechpartnern
Zusammenführen der benötigten Stellen bei Problemen
Führen aller Listen
Dokumentation der Standorte
Unterstützen der Techniker bei den Installationen und Migrationen
Reporting bei der Projektleitung
Vorbereiten der Meetings
Basis: Windows 7, Microsoft Office 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Support Datenbank)
Zeitraum: 11/2013 – 01/2014
Kunde:Ceva - Wolfsburg
Branche: Logistikunternehmen
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
1st und 2nd Level Support
Unterstützung des Service Desk
Incedent Management / Monitoring
Administration verschiedener Server
Betreuung des AD
Betreuung der Printserver
Betreuung Kundenapplikationen
Betreuung der Terminalserver
Bearbeiten der Dokumentationen
Die Migration des Service Desk unterstützen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Car_O, Matrix OFS, PSI, WINLAG, usw.), SMS Remedy 7.5.00, DameWare
Zeitraum: 11/2012 – 11/2013
Kunde:BMW AG - München
Branche: Automobilhersteller
Tätigkeiten:
Betreuung des Configuration Management Tools (FNT CMDB)
1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Bearbeitung und Betreuung der Fragenkataloge zum bestellen von Hard- und Software
Betreuung des Intranets
Erstellung und Betreuung des FAQ
Erstellen des Reporting über SQL und Aufbereiten der Zahlen
Mitarbeiten an Workshops um die Prozesse aller Abteilungen und die Datenqualität im Bezug auf das Configuration Management zu verbessern
Bearbeiten der Dokumentationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 7, Microsoft Office 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (FNT CMDB, PISA, PRIMA, BMW Partner Portal, LARSS, idAS, usw.),SMS Remedy, SQL, VPN
Zeitraum: 10/2012
Kunde:KPMG AG - Zürich
Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Tätigkeiten:
Unterstützung des 1st und 2nd Level Support
speziell bei dem Thema Voice Over IP
Incedent Management / Monitoring
Field-Support
Remote Support
Zuweisung neuer Software
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, VPN
Zeitraum: 08/2012 – 09/2012
Kunde:VR Netze - Frankfurt
Branche: IT-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Übersetzen der Anforderungen in Englisch
Ausschreibung laut ITIL überarbeiten
Support Konzept erarbeitenund Aufgaben den Rollen zuweisen
Basis: Windows 7 und Office 2010
Zeitraum: 01/2012 - 07/2012
Aufenthalt im Ausland
Zeitraum: 05/2011 – 12/2011
Kunde:sds business services GmbH – Leonberg und Essen
Branche: IT-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Teamleitung / Proektassisstenz
Einteilung des Schichtplans
Schulung der Mitarbeiter
Schreiben der Dokumentationen
Delegation der verschiedenen Anfragen
1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Administration des AD
Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen
Softwareverteilung durch Enteo und Microsoft SMS-Server
Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier
Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / SMS)
Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)
VPN / RSA (Token) Betreuung
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS, Infocenter, Flexnet, ALCIB, Business Objects, D3- und SER-Archivierungssystem, AD-HERE), Cisco und Siemens Telefonanlagen, Citrix, VPN
Zeitraum: 02/2011 – 04/2011
Kunde:sds business services GmbH - Leonberg
Branche: IT-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Urlaubsvertretung und weitere Unterstützung im Service Desk
1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Administration des AD
Softwareverteilung durch Enteo
Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier
Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)
VPN / RSA (Token) Betreuung
Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS), Cisco, Citrix, VPN
Zeitraum: 11/2009 – 12/2010
Kunde:Universität Bielefeld
Branche: Forschung & Lehre
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
Neuaufbau des 1st und 2nd Level Support
Incedent Management / Monitoring
Telefon-, Mail- und Remotesupport
Softwarverteilung via LANDesk
Einführung von ITIL Prozessen
Support für SAP (800 User)
Überarbeitung der Dokumentationen
Neuaufbau und Pflege der Lösungsdatenbank
Einarbeiten von neuen Mitarbeitern
Schulung der Support-Mitarbeiter
Unterstützung der Migration zu Office 2007
Unterstützung des Rollouts mit 700 Clients
Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management
Hauptansprechpartner der User (Single Point of Contact)
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, Citrix, SAP (SRM, PS, MM, HCM, FI-AA, FI und CO), BMC Remedy 7.10, LANDesk 8.80
Zeitraum: 11/2008 – 10/2009
Kunde:Fraunhofer Institut - Stuttgart
Branche: Forschung
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
Neuaufbau des Support
Einführung von ITIL Prozessen
Incedent Management / Monitoring
Standardisierung des Softwarekataloges
Planung und Durchführen des Rollouts mit 600 Clients
Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management
Teamleitung des Support- und des Rolloutteam
Softwareverteilung via SMS
Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / AD)
Hauptansprechpartner des Kunden
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows Vista, Windows 2003 Server, SMS, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Cobra, Miranda, Genesis), Cisco, Citrix
Zeitraum: 07/2007 – 10/2008
Kunde:BT – British Telekom - Eschborn
Branche: Telekommunikation
Tätigkeiten:
Firmensprache: Englisch
Ordermanagement
Projektmanagement
Installationüberwachung von Cisco Routern
Installationüberwachung von Access Lines
Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management
Planen der Technikereinsätze und diese überwachen
Migrationsplanung und -überwachung
Test & Turnup durchführen
Eskalationen einleiten
Tracking der Aufträge
MPLS Netzwerke planen
Monitoring der Notesite Router
Kundensupport / Hauptansprechpartner
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), ADSL, SDSL, FIBRE, Radio Link, Sky DSL, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Tahiti, Classic, RTO, Orion, Villa, Unisys Online Tool), Cisco, MPLS,
Zeitraum: 04/2007 – 06/2007
Kunde:Landesbank Rheinland Pfalz - Mainz
Branche: Bank
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
1st und 2nd Level Support
CRT Monitore gegen TFT tauschen
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software
Zeitraum: 08/2006 – 03/2007
Kunde:Walter Services - Ettlingen
Branche: Telekommunikation
Tätigkeiten:
UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support
Incedent Management
SAP R/2 und R/3 Client installieren und konfigurieren
Patchen
HP Drucker - Support
Installation, Konfiguration und Support von Windows Systemen und Kundenapplikationen
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
VPN Client installieren und konfigurieren
Installation und Konfiguration von UMTS-Karten
Remote Support
Userberechtigungen vergeben
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Windows NT, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN, Cisco, Citrix
Zeitraum: 06/2006 – 07/2006
Kunde:GEA - Ettlingen
Branche: Industrie und Planung
Tätigkeiten:
UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support
Konfiguration und Support von Lotus Notes-Clients
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Support von AT&T Router
Planung und Installation des neuen Netzwerks
Installation und Konfiguration von UMTS-Karten
Userberechtigungen vergeben
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und 10Base-T), Windows 2000, Windows NT, Lotus Notes 6.5, kunden- bzw. branchenspezifische Software, AT&T
Zeitraum: 03/2006 – 05/2006
Kunde:Roche GmbH
Branche: Pharmaunternehmen
Tätigkeiten:
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Konfigurieren und testen von Microsoft Outlook 2003
Hardwaresupport
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN,
Zeitraum: 01/2006 – 03/2006
Kunde:Deutsche Post IT Solutions - Darmstadt
Branche: IT-Dienstleister
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 1st Level
Installation und Konfiguration von Software (Remote)
Konfiguration von Microsoft Outlook 2003
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Remedy Ticket, HP Open Servicedesk
Zeitraum: 10/2005 – 01/2006
Kunde:Invista – Kerkrade (NL), Wilton (GB)
Branche: Industrie
Tätigkeiten:
XP Rollout
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Leitung des Support Teams
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Terminaldienste (SAP R/3, R/2 und Reflection (Clients)) installieren und konfigurieren
VPN Client installieren und konfigurieren
Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC replizieren
Migration der Daten von Lotus Notes in Outlook
Datenübernahme und Migration
Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, Linux, MS-Office 97, MS-Office 2003, MS-Outlook 2003, Lotus Notes 5 und 6, kunden- bzw. branchenspezifische Software, EasySync, Lotus Notes, VMWare, SMS – Software Management System, Aspen Manufactoring Suite 5 und 6
Zeitraum: 10/2005
Kunde:Möchte nicht genannt werden - Kornwesheim
Branche: Hotel
Tätigkeiten:
Projektleitung
UserHelpDesk 1st und 2nd Level
Planung und Aufbau eines WLAN - Netzwerkes
Netzwerkdrucker installieren
WLAN-Router und Access Points installieren und konfigurieren
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Firewall und Virenscanner konfigurieren
WLAN Verschlüsselung konfigurieren
Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients
Dokumentation schreiben
Konfiguration von MS-Outlook
Systemadministration
Basis: TCP/IP-Netzwerk (WLAN), Windows XP, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Norton Internet Security 2005
Zeitraum: 08/2005 – 09/2005 (Urlaubsvertretung)
Kunde:Züricher Versicherungsgruppe - Kornwestheim
Branche: Versicherung
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Netzwerkdrucker Migrieren und installieren
Printboxen konfigurieren
Patchen
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Installation und Konfiguration von Lotus Notes
Userberechtigungen vergeben
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes 5
Zeitraum: 07/2005 – 08/2005 (Urlaubsvertretung)
Kunde:Ticona – Frankfurt Kelsterbach
Branche: Industrie
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
VPN Client installieren und konfigurieren
Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren
Konfiguration von Lotus Notes
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes
Zeitraum: 11/2004 – 06/2005
Kunde:Continental – Hannover, Northeim, Oppenweiler,
Dannenberg und Aachen
Branche: Industrie
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
XP Rollout
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Incedent Management
Leitung des Support Teams
Netzwerkdrucker Migrieren und installieren
Printboxen installieren
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Terminaldienste (SAP R/2, SAP R/3, Markis/Hummingbird, AS400) installieren und konfigurieren
VPN Client installieren und konfigurieren
Cytrix MetaFrame - Clients installieren und konfigurieren
Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren
Konfiguration von Lotus Notes 5
Datenübernahme und Migration
Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes, LANdesk
Zeitraum: 10/2004 (Urlaubsvertretung)
Kunde:ING BHF Bank - Frankfurt
Branche: Bank
Tätigkeiten:
Vorbereitung des XP Rollout
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Terminaldienste (SAP R/3) installieren und konfigurieren
VPN Client installieren und konfigurieren
Cytrix Client installieren und konfigurieren
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software
Zeitraum: 09/2004
Kunde:DAK – Karlsruhe, Mainz, Frankfurt und Nürnberg
Branche: Versicherung
Tätigkeiten:
Projektkoordination / Projektassistent (Einlernen der Arbeitskräfte, Planung und Zuteilung der verschiedenen Arbeiten, Ansprechpartner für den Kunden vor Ort, der Projektleitung und der externen Firmen, Annahme der Hardware, Verantwortlich für die Abnahmeprotokolle und Stundennachweise)
UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support
Projektplanung mit MS-Project
Austausch, Installation und Konfiguration der Netzwerkkarten (Server (Compaq Proliant 5500) und Clients(Compaq Deskpro und IBM NetVista)
Netzwerkkabel neu Patchen (von Token Ring auf Ethernet)
Netzwerkkarten der Notebooks (Toshiba) konfigurieren
Aufspielen eines Updates (Server und Clients)
Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware
Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients
Verbindung zum Cytrix Server herstellen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 08/2004
Kunde:Peugeot Deutschland GmbH - Saarbrücken
Branche: Automobilhersteller
Tätigkeiten:
UserHelpDesk 2nd Level
Backup der Clients
Datenübernahme (MS Outlook)
Konfiguration der MS-Office Produkte
Kernel-Update für Server und Clients aufspielen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 07/2004 (Urlaubsvertetung)
Kunde:Union Investment - Frankfurt
Branche: Investment
Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]
Tätigkeiten:
XP Rollout
UserHelpDesk 2nd Level Support
Backup der Clients
Anschließen von neuen Peripheriegeräten
Datenübernahme und Migration
Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen
Verbindung zum Cytrix Server herstellen
Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 02/2002 – 05/2004
Kunde:CMC - Lingenfeld
Branche: Netzwerktechnik
Tätigkeiten:
Datenbankverwaltung mit Access und dBase
E-Mail Verwaltung mit MS Outlook
Erstellen von Webauftritten
Installation branchenspezifischer Software (Office97, Office2000, OfficeXP, Graphikprogramme)
Administration und Pflege der Webseiten
Basis: Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, HTML, Javascript, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook
Zeitraum: 07/2001 – 02/2002
Kunde:Makro Markt - Neustadt
Branche: Einzelhandel
Tätigkeiten:
Beratung und Verkauf in der EDV-Abteilung
Hardware- und Softwareinstallation
Bestellung und Annahme der Ware
Zeitraum: 01/1999 – 07/2001
Kunde:DATAdesign - Speyer
Branche: Software-Dienstleistungen
Tätigkeiten:
Usersupport im 1st und 2nd Level Support
Telefon- und Onlinesupport
Emailsupport (3500 User)
Technischer Support (PAULA)
Lizenzüberwachung
Hardware- und Softwareinstallation
Vorbereitung der Messen und technischer Ansprechpartner während der Messe
Einarbeitung in die Programmiersprache XBase und Programmierungen in XBase
Basis: Windows NT, Windows 2000, kunden- bzw. branchenspezifische Software (PAULA), MS Outlook
und Verwaltung, Neustadt a. d. Wstr.
Abschluss: Mittlere Reife
- Abbruch aus Gesundheitlichen Gründen
Linux / Unix im Netzwerk
03 / 2010 Berufliche Weiterbildung:
2 Wöchige Kommunikationsschulung im Support
14 / 07 / 2011 Berufliche Weiterbildung:
ITIL Foundation 3.0
WinNT 4.0 Workstation und Server
Windows 95/98
Windows ME
Windows 2000 Client und Server
Windows XP
Windows Vista
Windows Server 2003 & 2008
Windows 7
Linux (keine Projekterfahrung)
Windows 95/98
Windows NT
Windows 2000
Windows XP
Windows Vista
Windows Server 2003 & 2008
Novell
Linux (keine Projekterfahrung)
LAN
WAN
WLAN
TCP/IP
10 Base T
Ethernet / Fast Ethernet
FIBRE
(MS-Word / MS-Excel / MS-PowerPoint / MS-Project / MS-Outlook /
MS-Frontpage)
Lotus Notes
PaintShop
Corel Draw
Photoshop
LANDesk
Microsoft SMS
Cisco
Citrix
VPN
SAP R/3
BMC Remedy
HP Open Servicedesk
theGuard! Servicecenter
USU Valumation
Von 2002 bis 2004 konnte ich eine Umschulung zum Fachinformatiker besuchen. Nun arbeite ich seit über 10 Jahren als selbstständiger IT-Berater. In dieser Zeit habe ich mich auf den Bereich Support spezialisiert und konnte ein breites, sowie tiefes Wissen sammeln.
Ich kann und würde überall arbeiten. Ebenfalls bin ich auch bereit in ein anderes Land für eine gute Anstellung im IT Support umzuziehen.
Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und verbleibe hiermit.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.