Support und Administration, IT-Service Desk, ITIL
Aktualisiert am 13.06.2015
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 20.07.2015
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Sehr gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Weitere Länder: Bin bereit überall zu arbeiten solange die Konditionen stimmen.

 

Ebenfalls habe ich die Berechtigung in Thailand zu arbeeiten, falls Interesse besteht.

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrungen:

 

 

 

Zeitraum: 02/2014 – 04/2014

Kunde:Nagel Kraftverkehr- Versmold

Branche: Logistikunternehmen

Tätigkeiten:

  • Unterstützung bei MPLS Migration der Standorte (Europaweit)

  • Projektassistenz

  • Organisation aller Termine

  • Abstimmung mit Provider, Techniker und lokalen Ansprechpartnern

  • Zusammenführen der benötigten Stellen bei Problemen

  • Führen aller Listen

  • Dokumentation der Standorte

  • Unterstützen der Techniker bei den Installationen und Migrationen

  • Reporting bei der Projektleitung

  • Vorbereiten der Meetings

  • Basis: Windows 7, Microsoft Office 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Support Datenbank)



 



Zeitraum: 11/2013 – 01/2014

Kunde:Ceva - Wolfsburg

Branche: Logistikunternehmen

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • 1st und 2nd Level Support

  • Unterstützung des Service Desk

  • Incedent Management / Monitoring

  • Administration verschiedener Server

  • Betreuung des AD

  • Betreuung der Printserver

  • Betreuung Kundenapplikationen

  • Betreuung der Terminalserver

  • Bearbeiten der Dokumentationen

  • Die Migration des Service Desk unterstützen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Car_O, Matrix OFS, PSI, WINLAG, usw.), SMS Remedy 7.5.00, DameWare







Zeitraum: 11/2012 – 11/2013

Kunde:BMW AG - München

Branche: Automobilhersteller

Tätigkeiten:

  • Betreuung des Configuration Management Tools (FNT CMDB)

  • 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Bearbeitung und Betreuung der Fragenkataloge zum bestellen von Hard- und Software

  • Betreuung des Intranets

  • Erstellung und Betreuung des FAQ

  • Erstellen des Reporting über SQL und Aufbereiten der Zahlen

  • Mitarbeiten an Workshops um die Prozesse aller Abteilungen und die Datenqualität im Bezug auf das Configuration Management zu verbessern

  • Bearbeiten der Dokumentationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 7, Microsoft Office 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (FNT CMDB, PISA, PRIMA, BMW Partner Portal, LARSS, idAS, usw.),SMS Remedy, SQL, VPN





Zeitraum: 10/2012

Kunde:KPMG AG - Zürich

Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Tätigkeiten:

  • Unterstützung des 1st und 2nd Level Support

  • speziell bei dem Thema Voice Over IP

  • Incedent Management / Monitoring

  • Field-Support

  • Remote Support

  • Zuweisung neuer Software

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, VPN





Zeitraum: 08/2012 – 09/2012

Kunde:VR Netze - Frankfurt

Branche: IT-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Übersetzen der Anforderungen in Englisch

  • Ausschreibung laut ITIL überarbeiten

  • Support Konzept erarbeitenund Aufgaben den Rollen zuweisen

  • Basis: Windows 7 und Office 2010



 



Zeitraum: 01/2012 - 07/2012

Aufenthalt im Ausland







Zeitraum: 05/2011 – 12/2011

Kunde:sds business services GmbH – Leonberg und Essen

Branche: IT-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Teamleitung / Proektassisstenz

  • Einteilung des Schichtplans

  • Schulung der Mitarbeiter

  • Schreiben der Dokumentationen

  • Delegation der verschiedenen Anfragen

  • 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Administration des AD

  • Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen

  • Softwareverteilung durch Enteo und Microsoft SMS-Server

  • Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier

  • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / SMS)

  • Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)

  • VPN / RSA (Token) Betreuung

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS, Infocenter, Flexnet, ALCIB, Business Objects, D3- und SER-Archivierungssystem, AD-HERE), Cisco und Siemens Telefonanlagen, Citrix, VPN







Zeitraum: 02/2011 – 04/2011

Kunde:sds business services GmbH - Leonberg

Branche: IT-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Urlaubsvertretung und weitere Unterstützung im Service Desk

  • 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Administration des AD

  • Softwareverteilung durch Enteo

  • Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier

  • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / Terminalserver / Printserver)
  • Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)

  • VPN / RSA (Token) Betreuung

  • Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS), Cisco, Citrix, VPN







Zeitraum: 11/2009 – 12/2010

Kunde:Universität Bielefeld

Branche: Forschung & Lehre

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • Neuaufbau des 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Telefon-, Mail- und Remotesupport

  • Softwarverteilung via LANDesk

  • Einführung von ITIL Prozessen

  • Support für SAP (800 User)

  • Überarbeitung der Dokumentationen

  • Neuaufbau und Pflege der Lösungsdatenbank

  • Einarbeiten von neuen Mitarbeitern

  • Schulung der Support-Mitarbeiter

  • Unterstützung der Migration zu Office 2007

  • Unterstützung des Rollouts mit 700 Clients

  • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management

  • Hauptansprechpartner der User (Single Point of Contact)

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, Citrix, SAP (SRM, PS, MM, HCM, FI-AA, FI und CO), BMC Remedy 7.10, LANDesk 8.80



 



Zeitraum: 11/2008 – 10/2009

Kunde:Fraunhofer Institut - Stuttgart

Branche: Forschung

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • Neuaufbau des Support

  • Einführung von ITIL Prozessen

  • Incedent Management / Monitoring

  • Standardisierung des Softwarekataloges

  • Planung und Durchführen des Rollouts mit 600 Clients

  • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management

  • Teamleitung des Support- und des Rolloutteam

  • Softwareverteilung via SMS

  • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / AD)

  • Hauptansprechpartner des Kunden

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows Vista, Windows 2003 Server, SMS, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Cobra, Miranda, Genesis), Cisco, Citrix







Zeitraum: 07/2007 – 10/2008

Kunde:BT – British Telekom - Eschborn

Branche: Telekommunikation

 

Tätigkeiten:

  • Firmensprache: Englisch

  • Ordermanagement

  • Projektmanagement

  • Installationüberwachung von Cisco Routern

  • Installationüberwachung von Access Lines

  • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management

  • Planen der Technikereinsätze und diese überwachen

  • Migrationsplanung und -überwachung

  • Test & Turnup durchführen

  • Eskalationen einleiten

  • Tracking der Aufträge

  • MPLS Netzwerke planen

  • Monitoring der Notesite Router

  • Kundensupport / Hauptansprechpartner

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), ADSL, SDSL, FIBRE, Radio Link, Sky DSL, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Tahiti, Classic, RTO, Orion, Villa, Unisys Online Tool), Cisco, MPLS,



 



Zeitraum: 04/2007 – 06/2007

Kunde:Landesbank Rheinland Pfalz - Mainz

Branche: Bank

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • 1st und 2nd Level Support

  • CRT Monitore gegen TFT tauschen

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software

 





Zeitraum: 08/2006 – 03/2007

Kunde:Walter Services - Ettlingen

Branche: Telekommunikation

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management

  • SAP R/2 und R/3 Client installieren und konfigurieren

  • Patchen

  • HP Drucker - Support

  • Installation, Konfiguration und Support von Windows Systemen und Kundenapplikationen

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Installation und Konfiguration von UMTS-Karten

  • Remote Support

  • Userberechtigungen vergeben

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Windows NT, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN, Cisco, Citrix





 

Zeitraum: 06/2006 – 07/2006

Kunde:GEA - Ettlingen

Branche: Industrie und Planung

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support

 

  • Installation, Konfiguration und Support von Windows 2000-Clients und Kundenapplikationen

 

 

  • Monitoring der Windows 2003-Server sowie des Lotus Domino Server 6.5

 

  • Konfiguration und Support von Lotus Notes-Clients

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Support von AT&T Router

  • Planung und Installation des neuen Netzwerks

  • Installation und Konfiguration von UMTS-Karten

  • Userberechtigungen vergeben

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und 10Base-T), Windows 2000, Windows NT, Lotus Notes 6.5, kunden- bzw. branchenspezifische Software, AT&T

 





Zeitraum: 03/2006 – 05/2006

Kunde:Roche GmbH

Branche: Pharmaunternehmen

Tätigkeiten:

 

  • Installation und Konfiguration von Windows XP-Clients und Kundenapplikationen

 

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Konfigurieren und testen von Microsoft Outlook 2003

  • Hardwaresupport

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN,



 



Zeitraum: 01/2006 – 03/2006

Kunde:Deutsche Post IT Solutions - Darmstadt

Branche: IT-Dienstleister

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 1st Level

  • Installation und Konfiguration von Software (Remote)

  • Konfiguration von Microsoft Outlook 2003

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Remedy Ticket, HP Open Servicedesk







Zeitraum: 10/2005 – 01/2006

Kunde:Invista – Kerkrade (NL), Wilton (GB)

Branche: Industrie

Tätigkeiten:

  • XP Rollout

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Leitung des Support Teams

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

  • Terminaldienste (SAP R/3, R/2 und Reflection (Clients)) installieren und konfigurieren

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC replizieren

  • Migration der Daten von Lotus Notes in Outlook

  • Datenübernahme und Migration

  • Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, Linux, MS-Office 97, MS-Office 2003, MS-Outlook 2003, Lotus Notes 5 und 6, kunden- bzw. branchenspezifische Software, EasySync, Lotus Notes, VMWare, SMS – Software Management System, Aspen Manufactoring Suite 5 und 6







Zeitraum: 10/2005

Kunde:Möchte nicht genannt werden - Kornwesheim

Branche: Hotel

Tätigkeiten:

  • Projektleitung

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level

  • Planung und Aufbau eines WLAN - Netzwerkes

  • Netzwerkdrucker installieren

  • WLAN-Router und Access Points installieren und konfigurieren

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Firewall und Virenscanner konfigurieren

  • WLAN Verschlüsselung konfigurieren

  • Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients

  • Dokumentation schreiben

  • Konfiguration von MS-Outlook

  • Systemadministration

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (WLAN), Windows XP, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Norton Internet Security 2005







Zeitraum: 08/2005 – 09/2005 (Urlaubsvertretung)

Kunde:Züricher Versicherungsgruppe - Kornwestheim

Branche: Versicherung

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Netzwerkdrucker Migrieren und installieren

  • Printboxen konfigurieren

  • Patchen

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

  • Installation und Konfiguration von Lotus Notes

  • Userberechtigungen vergeben

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes 5







Zeitraum: 07/2005 – 08/2005 (Urlaubsvertretung)

Kunde:Ticona – Frankfurt Kelsterbach

Branche: Industrie

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren

  • Konfiguration von Lotus Notes

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes







Zeitraum: 11/2004 – 06/2005

Kunde:Continental – Hannover, Northeim, Oppenweiler,

Dannenberg und Aachen

Branche: Industrie

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • XP Rollout

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management

  • Leitung des Support Teams

  • Netzwerkdrucker Migrieren und installieren

  • Printboxen installieren

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

 

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen (manuell und über LanDesk)

 

  • Terminaldienste (SAP R/2, SAP R/3, Markis/Hummingbird, AS400) installieren und konfigurieren

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Cytrix MetaFrame - Clients installieren und konfigurieren

  • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren

  • Konfiguration von Lotus Notes 5

  • Datenübernahme und Migration

  • Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes, LANdesk







Zeitraum: 10/2004 (Urlaubsvertretung)

Kunde:ING BHF Bank - Frankfurt

Branche: Bank

Tätigkeiten:

  • Vorbereitung des XP Rollout

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

 

  • Installation und Konfiguration Desktops (HP) und Notebooks (Toshiba)

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Terminaldienste (SAP R/3) installieren und konfigurieren

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Cytrix Client installieren und konfigurieren

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software





Zeitraum: 09/2004

Kunde:DAK – Karlsruhe, Mainz, Frankfurt und Nürnberg

Branche: Versicherung

Tätigkeiten:

  • Projektkoordination / Projektassistent (Einlernen der Arbeitskräfte, Planung und Zuteilung der verschiedenen Arbeiten, Ansprechpartner für den Kunden vor Ort, der Projektleitung und der externen Firmen, Annahme der Hardware, Verantwortlich für die Abnahmeprotokolle und Stundennachweise)

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Projektplanung mit MS-Project

  • Austausch, Installation und Konfiguration der Netzwerkkarten (Server (Compaq Proliant 5500) und Clients(Compaq Deskpro und IBM NetVista)

  • Netzwerkkabel neu Patchen (von Token Ring auf Ethernet)

  • Netzwerkkarten der Notebooks (Toshiba) konfigurieren

  • Aufspielen eines Updates (Server und Clients)

  • Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware

  • Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients

  • Verbindung zum Cytrix Server herstellen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook







Zeitraum: 08/2004

Kunde:Peugeot Deutschland GmbH - Saarbrücken

Branche: Automobilhersteller

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 2nd Level

  • Backup der Clients

  • Datenübernahme (MS Outlook)

  • Konfiguration der MS-Office Produkte

  • Kernel-Update für Server und Clients aufspielen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook





Zeitraum: 07/2004 (Urlaubsvertetung)

Kunde:Union Investment - Frankfurt

Branche: Investment

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • XP Rollout

  • UserHelpDesk 2nd Level Support

  • Backup der Clients

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defkter Hardware

 

  • Datenübernahme und Migration

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Verbindung zum Cytrix Server herstellen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

 





Zeitraum: 02/2002 – 05/2004

Kunde:CMC - Lingenfeld

Branche: Netzwerktechnik

Tätigkeiten:

  • Datenbankverwaltung mit Access und dBase

  • E-Mail Verwaltung mit MS Outlook

  • Erstellen von Webauftritten

  • Installation branchenspezifischer Software (Office97, Office2000, OfficeXP, Graphikprogramme)

  • Administration und Pflege der Webseiten

  • Basis: Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, HTML, Javascript, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

 

 



 

 

Zeitraum: 07/2001 – 02/2002

Kunde:Makro Markt - Neustadt

Branche: Einzelhandel

Tätigkeiten:

  • Beratung und Verkauf in der EDV-Abteilung

  • Hardware- und Softwareinstallation

  • Bestellung und Annahme der Ware





 

 

Zeitraum: 01/1999 – 07/2001

Kunde:DATAdesign - Speyer

Branche: Software-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Usersupport im 1st und 2nd Level Support

  • Telefon- und Onlinesupport

  • Emailsupport (3500 User)

  • Technischer Support (PAULA)

  • Lizenzüberwachung

  • Hardware- und Softwareinstallation

  • Vorbereitung der Messen und technischer Ansprechpartner während der Messe

  • Einarbeitung in die Programmiersprache XBase und Programmierungen in XBase

  • Basis: Windows NT, Windows 2000, kunden- bzw. branchenspezifische Software (PAULA), MS Outlook

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08 / 1985 - 08 / 1989                        Eichendorff Grundschule, Neustadt a. d. Wstr.

08 / 1989 - 08 / 1991                        Käthe Kollwitz Gymnasium, Neustadt a. d. Wstr.

08 / 1991 - 08 / 1994                        Hauptschule Böbig, Neustadt a. d. Wstr.

08 / 1994 - 08 / 1996                        Berufsfachschule Wirtschaft

und Verwaltung, Neustadt a. d. Wstr.

Abschluss: Mittlere Reife


02 / 2002 - 01 / 2004                        Meteosat Software-Institut, Heidelberg,
                                             Umschulung zum Fachinformatiker / IHK

- Abbruch aus Gesundheitlichen Gründen


04 / 2004 - 05 / 2004                        Berufliche Weiterbildung:

      Linux / Unix im Netzwerk

 

03 / 2010                                    Berufliche Weiterbildung:

                                             2 Wöchige Kommunikationsschulung im Support

 

14 / 07 / 2011                               Berufliche Weiterbildung:

                                             ITIL Foundation 3.0

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technische Daten
Betriebssysteme:        MS-Dos

WinNT 4.0 Workstation und Server

Windows 95/98

Windows ME

Windows 2000 Client und Server

Windows XP

Windows Vista

Windows Server 2003 & 2008

Windows 7

Linux (keine Projekterfahrung)


Netzwerke:              MS-Dos

Windows 95/98

Windows NT

Windows 2000

Windows XP

Windows Vista

Windows Server 2003 & 2008

Novell

Linux (keine Projekterfahrung)

LAN

WAN

WLAN

TCP/IP

10 Base T

Ethernet / Fast Ethernet

FIBRE


Standards:              MS-Office 97/2000/XP/2003

  (MS-Word / MS-Excel / MS-PowerPoint / MS-Project / MS-Outlook /

   MS-Frontpage)

Lotus Notes

PaintShop

Corel Draw

Photoshop

LANDesk

Microsoft SMS

Cisco

Citrix

VPN

SAP R/3

BMC Remedy

HP Open Servicedesk

theGuard! Servicecenter

USU Valumation


Fremdsprachen:          Englisch in Wort und Schrift

Zertifikate:            Linux Netzwerke
                        ITIL Foundation 3.0

Betriebssysteme

Amiga OS
Dos
Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
PalmOS
Psion Series 3
SUN OS, Solaris
Unix
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
C
C++
dBase
Delphi
XBase++ von Alaska

 

 

 

Reine Grundkenntnisse in Programmiersprachen - bin kein Programmierer!

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
AS/400
Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
Emulatoren
HP
Iomega
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

Automobilbranche
Investment / Banken
Gummie- und Reifenhersteller
Industrie
Telekommunikation
Pharma
Logistik
Hotel
Versicherung
Einzelhandel
Webdesign
(Software)-Dienstleistung

Offen für jede andere Branche.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

Weitere Länder: Bin bereit überall zu arbeiten solange die Konditionen stimmen.

 

Ebenfalls habe ich die Berechtigung in Thailand zu arbeeiten, falls Interesse besteht.

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrungen:

 

 

 

Zeitraum: 02/2014 – 04/2014

Kunde:Nagel Kraftverkehr- Versmold

Branche: Logistikunternehmen

Tätigkeiten:

  • Unterstützung bei MPLS Migration der Standorte (Europaweit)

  • Projektassistenz

  • Organisation aller Termine

  • Abstimmung mit Provider, Techniker und lokalen Ansprechpartnern

  • Zusammenführen der benötigten Stellen bei Problemen

  • Führen aller Listen

  • Dokumentation der Standorte

  • Unterstützen der Techniker bei den Installationen und Migrationen

  • Reporting bei der Projektleitung

  • Vorbereiten der Meetings

  • Basis: Windows 7, Microsoft Office 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Support Datenbank)



 



Zeitraum: 11/2013 – 01/2014

Kunde:Ceva - Wolfsburg

Branche: Logistikunternehmen

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • 1st und 2nd Level Support

  • Unterstützung des Service Desk

  • Incedent Management / Monitoring

  • Administration verschiedener Server

  • Betreuung des AD

  • Betreuung der Printserver

  • Betreuung Kundenapplikationen

  • Betreuung der Terminalserver

  • Bearbeiten der Dokumentationen

  • Die Migration des Service Desk unterstützen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Car_O, Matrix OFS, PSI, WINLAG, usw.), SMS Remedy 7.5.00, DameWare







Zeitraum: 11/2012 – 11/2013

Kunde:BMW AG - München

Branche: Automobilhersteller

Tätigkeiten:

  • Betreuung des Configuration Management Tools (FNT CMDB)

  • 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Bearbeitung und Betreuung der Fragenkataloge zum bestellen von Hard- und Software

  • Betreuung des Intranets

  • Erstellung und Betreuung des FAQ

  • Erstellen des Reporting über SQL und Aufbereiten der Zahlen

  • Mitarbeiten an Workshops um die Prozesse aller Abteilungen und die Datenqualität im Bezug auf das Configuration Management zu verbessern

  • Bearbeiten der Dokumentationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 7, Microsoft Office 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (FNT CMDB, PISA, PRIMA, BMW Partner Portal, LARSS, idAS, usw.),SMS Remedy, SQL, VPN





Zeitraum: 10/2012

Kunde:KPMG AG - Zürich

Branche: Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Tätigkeiten:

  • Unterstützung des 1st und 2nd Level Support

  • speziell bei dem Thema Voice Over IP

  • Incedent Management / Monitoring

  • Field-Support

  • Remote Support

  • Zuweisung neuer Software

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, VPN





Zeitraum: 08/2012 – 09/2012

Kunde:VR Netze - Frankfurt

Branche: IT-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Übersetzen der Anforderungen in Englisch

  • Ausschreibung laut ITIL überarbeiten

  • Support Konzept erarbeitenund Aufgaben den Rollen zuweisen

  • Basis: Windows 7 und Office 2010



 



Zeitraum: 01/2012 - 07/2012

Aufenthalt im Ausland







Zeitraum: 05/2011 – 12/2011

Kunde:sds business services GmbH – Leonberg und Essen

Branche: IT-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Teamleitung / Proektassisstenz

  • Einteilung des Schichtplans

  • Schulung der Mitarbeiter

  • Schreiben der Dokumentationen

  • Delegation der verschiedenen Anfragen

  • 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Administration des AD

  • Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen

  • Softwareverteilung durch Enteo und Microsoft SMS-Server

  • Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier

  • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / SMS)

  • Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)

  • VPN / RSA (Token) Betreuung

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS, Infocenter, Flexnet, ALCIB, Business Objects, D3- und SER-Archivierungssystem, AD-HERE), Cisco und Siemens Telefonanlagen, Citrix, VPN







Zeitraum: 02/2011 – 04/2011

Kunde:sds business services GmbH - Leonberg

Branche: IT-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Urlaubsvertretung und weitere Unterstützung im Service Desk

  • 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Administration des AD

  • Softwareverteilung durch Enteo

  • Absprache mit Kunden, Techniker, und Supplier

  • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / Terminalserver / Printserver)
  • Drucker-Support, auch remote (TA / Xerox, HP, Konica, Ricoh)

  • VPN / RSA (Token) Betreuung

  • Aufnahme und Weitergabe von SAP-Problemen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows 2003 Server, Microsoft Office 2003, 2007 und 2010, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Insel, Enteo, Valumation, OTRS), Cisco, Citrix, VPN







Zeitraum: 11/2009 – 12/2010

Kunde:Universität Bielefeld

Branche: Forschung & Lehre

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • Neuaufbau des 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management / Monitoring

  • Telefon-, Mail- und Remotesupport

  • Softwarverteilung via LANDesk

  • Einführung von ITIL Prozessen

  • Support für SAP (800 User)

  • Überarbeitung der Dokumentationen

  • Neuaufbau und Pflege der Lösungsdatenbank

  • Einarbeiten von neuen Mitarbeitern

  • Schulung der Support-Mitarbeiter

  • Unterstützung der Migration zu Office 2007

  • Unterstützung des Rollouts mit 700 Clients

  • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management

  • Hauptansprechpartner der User (Single Point of Contact)

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Cisco, Citrix, SAP (SRM, PS, MM, HCM, FI-AA, FI und CO), BMC Remedy 7.10, LANDesk 8.80



 



Zeitraum: 11/2008 – 10/2009

Kunde:Fraunhofer Institut - Stuttgart

Branche: Forschung

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • Neuaufbau des Support

  • Einführung von ITIL Prozessen

  • Incedent Management / Monitoring

  • Standardisierung des Softwarekataloges

  • Planung und Durchführen des Rollouts mit 600 Clients

  • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management

  • Teamleitung des Support- und des Rolloutteam

  • Softwareverteilung via SMS

  • Mitbetreuung verschiedener Server (Windows 2003 / AD)

  • Hauptansprechpartner des Kunden

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), WLAN, Windows 2000, Windows XP, Windows 7, Windows Vista, Windows 2003 Server, SMS, Microsoft Office 2003 und 2007, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Cobra, Miranda, Genesis), Cisco, Citrix







Zeitraum: 07/2007 – 10/2008

Kunde:BT – British Telekom - Eschborn

Branche: Telekommunikation

 

Tätigkeiten:

  • Firmensprache: Englisch

  • Ordermanagement

  • Projektmanagement

  • Installationüberwachung von Cisco Routern

  • Installationüberwachung von Access Lines

  • Absprache mit Kunden, Techniker, Supplier und dem Management

  • Planen der Technikereinsätze und diese überwachen

  • Migrationsplanung und -überwachung

  • Test & Turnup durchführen

  • Eskalationen einleiten

  • Tracking der Aufträge

  • MPLS Netzwerke planen

  • Monitoring der Notesite Router

  • Kundensupport / Hauptansprechpartner

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), ADSL, SDSL, FIBRE, Radio Link, Sky DSL, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software (Tahiti, Classic, RTO, Orion, Villa, Unisys Online Tool), Cisco, MPLS,



 



Zeitraum: 04/2007 – 06/2007

Kunde:Landesbank Rheinland Pfalz - Mainz

Branche: Bank

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • 1st und 2nd Level Support

  • CRT Monitore gegen TFT tauschen

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows NT, Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software

 





Zeitraum: 08/2006 – 03/2007

Kunde:Walter Services - Ettlingen

Branche: Telekommunikation

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management

  • SAP R/2 und R/3 Client installieren und konfigurieren

  • Patchen

  • HP Drucker - Support

  • Installation, Konfiguration und Support von Windows Systemen und Kundenapplikationen

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Installation und Konfiguration von UMTS-Karten

  • Remote Support

  • Userberechtigungen vergeben

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Windows NT, Microsoft Outlook, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN, Cisco, Citrix





 

Zeitraum: 06/2006 – 07/2006

Kunde:GEA - Ettlingen

Branche: Industrie und Planung

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk, 1st und 2nd Level Support

 

  • Installation, Konfiguration und Support von Windows 2000-Clients und Kundenapplikationen

 

 

  • Monitoring der Windows 2003-Server sowie des Lotus Domino Server 6.5

 

  • Konfiguration und Support von Lotus Notes-Clients

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Support von AT&T Router

  • Planung und Installation des neuen Netzwerks

  • Installation und Konfiguration von UMTS-Karten

  • Userberechtigungen vergeben

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und 10Base-T), Windows 2000, Windows NT, Lotus Notes 6.5, kunden- bzw. branchenspezifische Software, AT&T

 





Zeitraum: 03/2006 – 05/2006

Kunde:Roche GmbH

Branche: Pharmaunternehmen

Tätigkeiten:

 

  • Installation und Konfiguration von Windows XP-Clients und Kundenapplikationen

 

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Konfigurieren und testen von Microsoft Outlook 2003

  • Hardwaresupport

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, VPN,



 



Zeitraum: 01/2006 – 03/2006

Kunde:Deutsche Post IT Solutions - Darmstadt

Branche: IT-Dienstleister

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 1st Level

  • Installation und Konfiguration von Software (Remote)

  • Konfiguration von Microsoft Outlook 2003

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Remedy Ticket, HP Open Servicedesk







Zeitraum: 10/2005 – 01/2006

Kunde:Invista – Kerkrade (NL), Wilton (GB)

Branche: Industrie

Tätigkeiten:

  • XP Rollout

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Leitung des Support Teams

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

  • Terminaldienste (SAP R/3, R/2 und Reflection (Clients)) installieren und konfigurieren

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC replizieren

  • Migration der Daten von Lotus Notes in Outlook

  • Datenübernahme und Migration

  • Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, Linux, MS-Office 97, MS-Office 2003, MS-Outlook 2003, Lotus Notes 5 und 6, kunden- bzw. branchenspezifische Software, EasySync, Lotus Notes, VMWare, SMS – Software Management System, Aspen Manufactoring Suite 5 und 6







Zeitraum: 10/2005

Kunde:Möchte nicht genannt werden - Kornwesheim

Branche: Hotel

Tätigkeiten:

  • Projektleitung

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level

  • Planung und Aufbau eines WLAN - Netzwerkes

  • Netzwerkdrucker installieren

  • WLAN-Router und Access Points installieren und konfigurieren

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

  • Firewall und Virenscanner konfigurieren

  • WLAN Verschlüsselung konfigurieren

  • Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients

  • Dokumentation schreiben

  • Konfiguration von MS-Outlook

  • Systemadministration

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (WLAN), Windows XP, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Norton Internet Security 2005







Zeitraum: 08/2005 – 09/2005 (Urlaubsvertretung)

Kunde:Züricher Versicherungsgruppe - Kornwestheim

Branche: Versicherung

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Netzwerkdrucker Migrieren und installieren

  • Printboxen konfigurieren

  • Patchen

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

  • Installation und Konfiguration von Lotus Notes

  • Userberechtigungen vergeben

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes 5







Zeitraum: 07/2005 – 08/2005 (Urlaubsvertretung)

Kunde:Ticona – Frankfurt Kelsterbach

Branche: Industrie

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren

  • Konfiguration von Lotus Notes

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes







Zeitraum: 11/2004 – 06/2005

Kunde:Continental – Hannover, Northeim, Oppenweiler,

Dannenberg und Aachen

Branche: Industrie

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • XP Rollout

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Incedent Management

  • Leitung des Support Teams

  • Netzwerkdrucker Migrieren und installieren

  • Printboxen installieren

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defekter Hardware

 

 

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen (manuell und über LanDesk)

 

  • Terminaldienste (SAP R/2, SAP R/3, Markis/Hummingbird, AS400) installieren und konfigurieren

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Cytrix MetaFrame - Clients installieren und konfigurieren

  • Verschiedene PDA´s installieren, konfigurieren und mit PC (über EasySync oder OBMG) replizieren

  • Konfiguration von Lotus Notes 5

  • Datenübernahme und Migration

  • Testen von Softwareund dazugehörige Dokumentationen erstellen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 95, Windows 98, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows 2003, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software, Lotus Notes, LANdesk







Zeitraum: 10/2004 (Urlaubsvertretung)

Kunde:ING BHF Bank - Frankfurt

Branche: Bank

Tätigkeiten:

  • Vorbereitung des XP Rollout

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

 

  • Installation und Konfiguration Desktops (HP) und Notebooks (Toshiba)

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Terminaldienste (SAP R/3) installieren und konfigurieren

  • VPN Client installieren und konfigurieren

  • Cytrix Client installieren und konfigurieren

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows 2000, Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office 2003, Makros, kunden- bzw. branchenspezifische Software





Zeitraum: 09/2004

Kunde:DAK – Karlsruhe, Mainz, Frankfurt und Nürnberg

Branche: Versicherung

Tätigkeiten:

  • Projektkoordination / Projektassistent (Einlernen der Arbeitskräfte, Planung und Zuteilung der verschiedenen Arbeiten, Ansprechpartner für den Kunden vor Ort, der Projektleitung und der externen Firmen, Annahme der Hardware, Verantwortlich für die Abnahmeprotokolle und Stundennachweise)

  • UserHelpDesk 1st und 2nd Level Support

  • Projektplanung mit MS-Project

  • Austausch, Installation und Konfiguration der Netzwerkkarten (Server (Compaq Proliant 5500) und Clients(Compaq Deskpro und IBM NetVista)

  • Netzwerkkabel neu Patchen (von Token Ring auf Ethernet)

  • Netzwerkkarten der Notebooks (Toshiba) konfigurieren

  • Aufspielen eines Updates (Server und Clients)

  • Austausch, Installation und Konfiguration von defekter Hardware

  • Neuinstallation und Konfiguration von Windows XP Clients

  • Verbindung zum Cytrix Server herstellen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet und Token Ring), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook







Zeitraum: 08/2004

Kunde:Peugeot Deutschland GmbH - Saarbrücken

Branche: Automobilhersteller

Tätigkeiten:

  • UserHelpDesk 2nd Level

  • Backup der Clients

  • Datenübernahme (MS Outlook)

  • Konfiguration der MS-Office Produkte

  • Kernel-Update für Server und Clients aufspielen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook





Zeitraum: 07/2004 (Urlaubsvertetung)

Kunde:Union Investment - Frankfurt

Branche: Investment

Referenz: [Referenzgeber und Kontaktdaten auf Anfrage]

Tätigkeiten:

  • XP Rollout

  • UserHelpDesk 2nd Level Support

  • Backup der Clients

  • Anschließen von neuen Peripheriegeräten

 

  • Austausch, Installation und Konfiguration von Desktops, Notebooks und defkter Hardware

 

  • Datenübernahme und Migration

  • Installation und Konfiguration von Kundenapplikationen

  • Verbindung zum Cytrix Server herstellen

  • Basis: TCP/IP-Netzwerk (Ethernet), Windows XP, Windows NT, MS-Office 97, MS-Office XP, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

 





Zeitraum: 02/2002 – 05/2004

Kunde:CMC - Lingenfeld

Branche: Netzwerktechnik

Tätigkeiten:

  • Datenbankverwaltung mit Access und dBase

  • E-Mail Verwaltung mit MS Outlook

  • Erstellen von Webauftritten

  • Installation branchenspezifischer Software (Office97, Office2000, OfficeXP, Graphikprogramme)

  • Administration und Pflege der Webseiten

  • Basis: Windows XP, Windows 2000, Windows NT, MS-Office 97, HTML, Javascript, kunden- bzw. branchenspezifische Software, MS Outlook

 

 



 

 

Zeitraum: 07/2001 – 02/2002

Kunde:Makro Markt - Neustadt

Branche: Einzelhandel

Tätigkeiten:

  • Beratung und Verkauf in der EDV-Abteilung

  • Hardware- und Softwareinstallation

  • Bestellung und Annahme der Ware





 

 

Zeitraum: 01/1999 – 07/2001

Kunde:DATAdesign - Speyer

Branche: Software-Dienstleistungen

Tätigkeiten:

  • Usersupport im 1st und 2nd Level Support

  • Telefon- und Onlinesupport

  • Emailsupport (3500 User)

  • Technischer Support (PAULA)

  • Lizenzüberwachung

  • Hardware- und Softwareinstallation

  • Vorbereitung der Messen und technischer Ansprechpartner während der Messe

  • Einarbeitung in die Programmiersprache XBase und Programmierungen in XBase

  • Basis: Windows NT, Windows 2000, kunden- bzw. branchenspezifische Software (PAULA), MS Outlook

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

08 / 1985 - 08 / 1989                        Eichendorff Grundschule, Neustadt a. d. Wstr.

08 / 1989 - 08 / 1991                        Käthe Kollwitz Gymnasium, Neustadt a. d. Wstr.

08 / 1991 - 08 / 1994                        Hauptschule Böbig, Neustadt a. d. Wstr.

08 / 1994 - 08 / 1996                        Berufsfachschule Wirtschaft

und Verwaltung, Neustadt a. d. Wstr.

Abschluss: Mittlere Reife


02 / 2002 - 01 / 2004                        Meteosat Software-Institut, Heidelberg,
                                             Umschulung zum Fachinformatiker / IHK

- Abbruch aus Gesundheitlichen Gründen


04 / 2004 - 05 / 2004                        Berufliche Weiterbildung:

      Linux / Unix im Netzwerk

 

03 / 2010                                    Berufliche Weiterbildung:

                                             2 Wöchige Kommunikationsschulung im Support

 

14 / 07 / 2011                               Berufliche Weiterbildung:

                                             ITIL Foundation 3.0

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Technische Daten
Betriebssysteme:        MS-Dos

WinNT 4.0 Workstation und Server

Windows 95/98

Windows ME

Windows 2000 Client und Server

Windows XP

Windows Vista

Windows Server 2003 & 2008

Windows 7

Linux (keine Projekterfahrung)


Netzwerke:              MS-Dos

Windows 95/98

Windows NT

Windows 2000

Windows XP

Windows Vista

Windows Server 2003 & 2008

Novell

Linux (keine Projekterfahrung)

LAN

WAN

WLAN

TCP/IP

10 Base T

Ethernet / Fast Ethernet

FIBRE


Standards:              MS-Office 97/2000/XP/2003

  (MS-Word / MS-Excel / MS-PowerPoint / MS-Project / MS-Outlook /

   MS-Frontpage)

Lotus Notes

PaintShop

Corel Draw

Photoshop

LANDesk

Microsoft SMS

Cisco

Citrix

VPN

SAP R/3

BMC Remedy

HP Open Servicedesk

theGuard! Servicecenter

USU Valumation


Fremdsprachen:          Englisch in Wort und Schrift

Zertifikate:            Linux Netzwerke
                        ITIL Foundation 3.0

Betriebssysteme

Amiga OS
Dos
Mac OS
MS-DOS
Novell
OS/2
PalmOS
Psion Series 3
SUN OS, Solaris
Unix
VM
VMS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Basic
C
C++
dBase
Delphi
XBase++ von Alaska

 

 

 

Reine Grundkenntnisse in Programmiersprachen - bin kein Programmierer!

Datenbanken

Access
DB2
MS SQL Server
MySQL
ODBC
Oracle
SQL
xBase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
PC-Anywhere
Router
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Amiga
AS/400
Atari
CD-Writer / Brenner
Drucker
Emulatoren
HP
Iomega
Modem
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

Automobilbranche
Investment / Banken
Gummie- und Reifenhersteller
Industrie
Telekommunikation
Pharma
Logistik
Hotel
Versicherung
Einzelhandel
Webdesign
(Software)-Dienstleistung

Offen für jede andere Branche.

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