Product Owner, Scrum Master, Programm-/Projektmanagement, Anforderungsmanagement, agile Transformation
Aktualisiert am 08.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 04.01.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Requirements Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher (> 5 Jahre internationale Projekterfahrung)
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Migration HR Payroll für ca. 300 Kunden (Public Domain)

Projektleiter Word Excel Powerpoint ...
Projektleiter
  • Phase 1: Durchführung PoC und Projekt Kick-off (Definition Projektauftrag)
Word Excel Powerpoint Wiki Media
Internationaler IT-Service Provider
3 Monate
2017-12 - 2018-02

Migration auf Navision 2016

Dienstleistersteuerung, Mitglied im Product Owner Team, Scrum Ma Word Excel Powerpoint ...
Dienstleistersteuerung, Mitglied im Product Owner Team, Scrum Ma
  • Strukturierung der Anforderungssteuerung
  • Unterstützung bei der Erstellung des Backlogs
  • Organisation und Unterstützung bei der Abarbeitung in Sprints:
    • Planung
    • Daily und Review, sowie Durchführung des Reportings
    • Anbindung von NAV 2016 an das DMS D3.
Word Excel Powerpoint Outlook Trello
Öffentliche Verwaltung
1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

Business Service Support Finance & HR

Business Service Owner Jira Confluence Sharepoint ...
Business Service Owner
  • Steuerung Run (Betriebskosten, KPI’s) & Change (kontinuierliche Verbesserung, agiler Ansatz an Scrum angelehnt) von bis zu fünf Business Services in den Bereichen Finance & HR.
  • Koordination Fachbereiche, Dienstleister, Governance (Einkauf, Controlling, Recht, IT/Business Architektur, IT Datensicherheit, -schutz, Betriebsrat).
  • Unterstützung der agilen Transformation im Fachbereich und bei der IT.
  • Beartung als Scrum Master und Product Owner in einer Triade zwischen Fachbereich, IT und Demand Management.
  • Strukturierung des Anforderungsmanagements im Fachbereich.
Jira Confluence Sharepoint Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook SAP PPM
Internet-/Versandhandel
Hamburg
11 Monate
2015-06 - 2016-04

Projektportfoliomanagement

Business Project Manager Plexo Sharepoint Word ...
Business Project Manager
  • Management diverser Projekte aus dem Portfolio der Bereiche Business Services, Procurement, Logistik, Customer Care und E-Commerce.
  • Initiierung und Planung von kleinen und mittleren Vorhaben, Reporting, Koordination und Controlling, Datenschutz, Datensicherheit, Einkauf, Service Management
Plexo Sharepoint Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook
Internet-/Versandhandel
Hamburg
8 Monate
2014-11 - 2015-06

Neuentwicklung / Modernisierung Schiffsbrücken-Software (INBS)

Projektmanager Jira Confluence Word ...
Projektmanager
  • Projekt Kick-Off / Projektstart
  • Big Project Picture, Projektplanung (Inhalte, Termine/Meilensteine, Ressourcen, Aufwände)
  • Identifizierung von Risiken, Stakeholder-Analyse
  • Aufbau einer internationalen Projektorganisation und der Projekt-Infrastruktur
  • Herstellung der Compliance:
    • Definition/ Abstimmung der Workflows und Regeln
    • Aufsetzen der Arbeitspakete
    • Berücksichtigung von agilen und klassischen Methoden in einem Lean-Engineering-Umfeld inkl. Earned-Value-Management
    • Supplier-Management.
  • Führung des Product Owner Teams. Organisation von Sprints für drei Entwicklerteams (zwei in D, eines in UK).
Jira Confluence Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook
Industrieunternehmen/Schiffszulieferer
Kiel
1 Jahr 9 Monate
2013-02 - 2014-10

Auswahl-/Einführung Digital Asset Management System/Content Center

Projektleiter, Product Owner Support Merlin Word Excel ...
Projektleiter, Product Owner Support
  • Projektplanung und Projektkoordination
  • Termin- und Ressourcenmanagement
  • Koordination und Betreuung der Anbieter (RFI, Produktdemos, PoC, Pilotierung)
  • zusätzlich Planung u. Koordination von verschiedenen Projekten im redaktionellen Umfeld
  • Aufbau Projektportfolio Redaktionsservices
  • Prozessbeschreibung DAM-Soll-Prozesse (BPMN)
  • Schnittstelle in die Fachbereiche
  • SAP-Anbindung
Merlin Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook Jira Confluence Google Drive Google Office
Medienkonzern
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2011-06 - 2013-01

Umstellung der Produktion zur neuen Rundfunkfinanzierung

Programmmager/Head of PMO Word Excel Project ...
Programmmager/Head of PMO
  • Abstimmung und Begleitung der fachlichen Inhalte
  • Vernetzung der  Projekte
  • Schnittstelle zur Linienorganisation und zu Gremien
  • Program Change Management
  • Scope Management
  • Aktivitäten-, Termin- und Ressourcen-Management
  • Qualitäts- und Risikomanagement
  • Projekt-Controlling und Projektkoordination
  • Steuerung Aktivitäten in sechs Projekten
  • Beratung/ Unterstützung beim Aufbau des Anforderungsmanagements
Word Excel Project Visio Powerpoint Lotus Notes
Öffentlicher Dienstleister
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Einführung Navision

Projektleiter, Berater
Projektleiter, Berater
  • Einführung Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung bei mehreren kirchlichen Bildungseinrichtungen.
  • Vorbereitung der Inbetriebnahme
  • Erstellung von Eröffnungsbilanzen
  • Definition und Umsetzung der Prozesse für das Rechnungswesen
  • Definition der Kostenstellen und Umlageverfahren
  • Schnittstellen zum Veranstaltungsmanagement
Öffentliche Verwaltung
3 Monate
2011-03 - 2011-05

Rollout Redaktionsinfrastruktur

Projektleiter Word Excel Project ...
Projektleiter
  • Einsatz als Projektleiter als Ersatz für einen ausgefallenen Kollegen
  • Übernahme aller Koordinations- und Planungstätigkeiten
  • Einsatzplanung
  • Koordination der To-Do’s
  • Organisation und Kommunikation
  • Verhandlung mit und Einsatz von externen Dienstleistern
  • Aktualisierung der kompletten Redaktions-Infrastruktur (Hardware, Betriebssystem MacOS 10.6.6 / Wood Wing 7, InDesign, InCopy, Photoshop, Adobe CS 5) für eine in Deutschland marktführende Wochenzeitschrift mit ca. 300 Redakteuren.
Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook
Medienkonzern
4 Monate
2010-12 - 2011-03

Anforderungsanalyse Zertifizierungsanwendungen

Anforderungsanalytiker, Berater
Anforderungsanalytiker, Berater
  • Anforderungsanalyse
  • OO-Konzeption mit UML (Visual Paradigm)
  • Lastenhefterstellung
Klassifizierungsgesellschaft
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Einführung IT-Leistungsverrechnung

Projektleiter, Product Owner, Berater
Projektleiter, Product Owner, Berater
  • Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse (inkl. Infrastruktur und Anbindung des Service Providers)
  • Lastenhefterstellung
  • Umsetzung
  • Rollout
Öffentliche Verwaltung
8 Monate
2009-09 - 2010-04

Portierung und Optimierung Neuantragsprozess Sachversicherungen

Projektmanagement Coach, Berater
Projektmanagement Coach, Berater
  • Projektstartunterstützung
  • Projektmanagementberatung
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Anforderungsanalyse (UML)
  • Prozessorganisation
  • Prozessoptimierung
  • Prozessumsetzung und Abnahmeunterstützung
  • Anbindung des Prozesses an ein DMS
Versicherung
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Einführung IT-Controlling & Maßnahmen zur IT Standardisierung

Berater
Berater
  • IT-Bebauungsplanung (inkl. Schnittstellen)
  • Prozessorganisation IT-Controlling
  • Definition der Verteilungsschlüssel zur Kostenumlage
  • Erstellung eines Ablaufplans zur Umsetzung der Ziele
  • Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Service Provider und Benutzervertretern
  • Analyse der Infrastruktur
  • Definition des IT-Warenkorbs
  • Erstellung der IT-Budgets auf Kostenstellenebene für die Konzerngesellschaften
  • Anforderungsanalyse Sicherheitsüberprüfung nach ISO 27001
Versorgungsunternehmen
2 Monate
2009-10 - 2009-11

Prozesshandbuch Projektmanagement

Berater
Berater
  • Erstellung und Abnahme eines Prozesshandbuchs zum Projektmanagement
  • Konzeption und Durchführung von Trainings zur Handhabung des Handbuchs
Versicherung: Domcura AG, Kiel
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Einführung KfZ-Vergleichsrechner

Projektleiter
Projektleiter
  • Überarbeitung der Projektpläne
  • Koordination der externen Dienstleistern
  • Vorbereitung Rollout:
    • Integrationstest
    • Abnahme
    • Schulung
    • Inbetriebsetzung
Versicherung
1 Monat
2009-08 - 2009-08

Ausschreibungsunterlagen Web-Portal Versicherungsmakler

Berater
Berater
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen auf Basis von definierten funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Versicherung
8 Monate
2009-01 - 2009-08

Aufbau der IT für ein Maklerunternehmen

Interimsmanager & Projektleiter
Interimsmanager & Projektleiter
  • Projektplanung
  • Projektcontrolling
  • Aufbau der technischen Infrastruktur
  • Definition der Geschäftsprozesse
  • Definition der Service Level
  • Anforderungsanalyse (Schnittstellen Holding)
  • Übergabe
Versicherung
3 Monate
2009-05 - 2009-07

Prozesshandbuch Anforderungsmanagement

Berater, Prozessmanagement Coach
Berater, Prozessmanagement Coach
  • Unterstützung bei der Definition und Abgrenzung der Prozesse zum Anforderungsmanagement (Prozessorganisation).
  • Begleitung der Abstimmprozesse (IT, Betriebsorganisation, Unternehmensplanung)
  • Erarbeitung der Trainingskonzepte und Umsetzungsbegleitung bei der Einführung
Versicherung
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Rollout Finanzmanagementsystem

  • Projektplanung für die Einführung einer neuen Finanzwesenapplikation in 14 Verwaltungs- und Serviceämtern.
  • Durchführung der Pilotimplementierung und Übergabe
Öffentliche Verwaltung
Projektmanager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984 - 1987

Fachhochschule Bielefeld - Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Treuhand & Revisionswesen, Abschluss: Diplom

1982 - 1984

Fachhochschule Frankfurt - Wirtschaftswissenschaften
Grundstudium

1979 - 1981

Fachoberschule KB6 in Frankfurt/Main
Abschluss: Fachhochschulreife

1978 - 1981

VDO Adolf Schindling AG - Schwalbach am Taunus
Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss

Qualifikationen

2018

Certified SCRUM Product Owner (geplant)

2014

ITIL Foundation
Certified SCRUM Master

2011

Geprüfter Basis-Trainer DBVT

2008

Project Management Professional (PMI PMP)

2007

Projektmanager (IPMA Level C)

Trainer BDVT (prozess- und lösungsorientierte Beratung)

Position

Position

  • Projekt-/ Programmmanager
  • Projektportfolio-Manager
  • Projekt Management Office
  • Agiles Coaching
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Anforderungsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Requirements Management

Schwerpunkte

Projekt-/ Programmmanager

  • Planung, Koordination, Controlling und Abschluss von Programmen und Projekten (inkl. Stakeholdermanagement, Risikomanagement und Projektkrisenmanagement) (> 20 Jahre)

Projektportfolio-Manager

  • Priorisierung und Beauftragung von Projekten, Multiprojekt-Controlling (> 15 Jahre)

Projekt Management Office

  • Leiter PMO, Standards für Methoden und Prozesse des Projektmanagements, Ausbildung von Projektmanagern, Governance & Compliance, Berater, Trainer & Coach für Projekt- /Programmmanagement und Projektportfoliomanagement (Methoden, Prozesse, Professionalisierung & Tools, Zertifizierungsvorbereitung) (> 10 Jahre)

Agiles Coaching

  • Consulting und Support für die agile Transformation (> 5 Jahre)

Product Owner

  • Aufbau, inhaltliche Definition, Priorisierung von Product Backlogs, Herbeiführung der Definition of Start/Ready (> 5 Jahre)

Scrum Master

  • Unterstützung von agilen Teams bei Planung, Durchführung und Abschluss von Sprints, Durchführung von Retrospektiven, Herbeiführung der Definition of Done (> 5 Jahre)

Anforderungsmanager

  • Einführung von Prozessen zum Anforderungsmanagement.
  • Ermittlung, Dokumentation, Abstimmung und Verwaltung von Anforderungen, Ausschreibungen, Stakeholder-Management (Management, Fachbereiche, IT und Dienstleister) (> 20 Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
DOXIS 4
JIRA
Mac OS
(Pages, Numbers, Keynote, Mail, Merlin)
MS Office
(Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook), Versionen ab 1995, inkl. Office 365, Windows und Mac OS
MS Project
(ab Version 2003)
MS Sharepoint
Anwendung
MS Visio
(ab Version 2003)
SAP PPM

Als Projektmanagement Professional mit Zertifikat nach PMI (PMP), IPMA (Level C) und Certified Scrum Master (CSM) und vielen Jahren Erfahrung bin ich mit der ganzen Bandbreite an klassischen und agilen Methoden, Frameworks und Prozessen zur erfolgreichen Führung und Steuerung von Projektportfolios sowie IT- und Business-Projekten vertraut.

 

Als Business Analyst und Product Owner erschließen sich mir neue komplexe Sachverhalte auf Grund von sehr guten analytischen/konzeptionellen Fähigkeiten, einer hohen Auffassungsgabe, sowie breit aufgestellten methodischen, fachlichen und technischen Kompetenzen.

 

Mein Credo ist es, aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Ich sehe mich als Person, die wo notwendig Abläufe strukturiert, proaktiv an inhaltlichen Lösungen mitarbeitet, Impulse setzt und die Beteiligten mit Ihren wertvollen Kompetenzen abholt. Ich arbeite ziel-, lösungs- und ergebnisorientiert im Spannungsfeld zwischen fachlichen Anforderun­gen, technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Umsetzung, auch zur Unterstützung bei der agilen Transformation. Wichtig ist mir der kommunikative Umgang mit allen Stakeholdern, inklusive der Beteiligung von Partnern zur Sicherstellung von Governance und Compliance.

 

Als Trainer nach DBVT bin ich mit den Grundlagen systemischer Arbeit vertraut. Dieses Wissen und diese Erfahrungen fließen immer eine kompetenz- und lösungsorientierte Zusammenarbeit ein.

Methodenkenntnisse

 

Projektmanagement

  • Methoden der Projektplanung (Leistungs-, Termin-, Kosten und Risikoplanung) und zum Projektcontrolling (Project Score Card, Earned-Value Analyse, Meilensteintrend-Analyse), Projektberichtswesen: Projekthandbuch, Projektfortschrittsberichte, Projektabschlussberichte, Projektkennzahlen

Prozessmanagement

  • Methoden zur Geschäftsprozessorganisation, Prozessführung, Prozessoptimierung und zum Prozesscontrolling, BPMN

Softwareentwicklung

  • Wasserfallmodelle: V-Modell, strukturierte Analyse, strukturiertes Design,
  • Agile Softwareentwicklung: Extreme Programming, Scrum,
  • Sonstiges: UML, objektorientierte Analyse (OOA), objektorientiertes Design (OOD),
  • Anforderungs-,Konfigurations-, Qualitäts- und Testmanagement

Führung

 

Interventionsmethoden:

Feedback & Reflexion, Mitarbeitergespräche

Diversity:

Umgang mit verschiedenen Kulturen, Anschauungen und Emotionen
Konflikt- und Krisenmanagement, Konfliktprävention,

Moderation & Präsentation:

Workshops, Meetings, Kreativitätstechniken, Entscheidungstechniken 

Produkte

 

Projektmanagement

MS Project, JVC Gantt, inStep, Merlin, Projektron BCS

Prozessmanagement

  • ARIS, ADONIS, ViFlow, MS Visio, Tibco Business Process Manager, Signavio

Collaboration

  • Jira, Confluence, Google Drive, Google Doc, Dropbox, Owncloud

Entwicklungsumgebungen

  • objectIF, Eclipse, Netbeans

Anwendungen

  • ERP: Navision, Consist Financials
    CRM: Applix
    User Help Desk: Helpline
  • Speziallösungen

Service Management Systeme, Ersatzteillogistik
Personalabrechnung, Personalwirtschaft (Kidicap 2000)
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Kifikos, KFM, Navision-K)
Patientenverwaltung (proKom)
Bestandsführung Sachversicherungen (OASIS)

Sonstige Software

  • Mind Manager

Beruflicher Werdegang

seit 01/2016

eigene Firma (Name auf Anfrage)
Ostseebad Strande

Geschäftsführer
Senior Consultant für Projekt-, Anforderungs- und Prozessmanagement und agile Methoden

07/2002 - 12/2015

selbständig
Ostseebad Strande

  • Projektmanager, Prozessmanager, Anforderungsmanager
  • SCRUM, agile Transformation
  • IT Management Consultant
  • IT Interimsmanager
  • IT  Service Manager
  • Business Process Management Consultant
  • Projektmanagement Consultant
  • Projektmanagement Lehrbeauftragter
  • MaK DATA SYSTEM Kiel GmbH (heute: Consist Software Solutions GmbH)
  • Member of Consist World Group, Kiel

07/1997 -06/2002

Profit Center Manager
International Services & Product Support

04/1995 - 06/1997

Produktmanager ERP Anwendungen, Projektmanager, Berater Professional IT Services

KIGST e.V., Frankfurt/Main

01/1991 - 03/1995

Abteilungsleiter Softwareentwicklung

01/1989 - 12/1990

Projektmanager Finanzwesen

12/1986 - 12/1988

Business Analyse Financials Systems

09/1986 - 11/1986

Trainee (Diplomarbeit zur Datenmodellierung)

Betriebssysteme

Dos
HPUX
Linux
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntniise
dBase
Foxpro
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
JCL
Grundkenntnisse
Natural
> 10 Jahre
Pascal
Prolog

Datenbanken

Access
> 10 Jahre
Adabas
> 10 Jahre
DB2
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

CICS
CORBA
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
PC
Siemens Großrechner
SUN

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Versicherungen
  • Medienunternehmen
  • Zertifizierungsunternehmen
  • Behörden / Öffentlicher Dienst
  • Bildung / Schulung / Training
  • Handel / Konsum- und Gebrauchsgüter / Nahrungs- und Genussmittelindustrie
  • IT / Internet / EDV
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 1 Monat
2018-03 - heute

Migration HR Payroll für ca. 300 Kunden (Public Domain)

Projektleiter Word Excel Powerpoint ...
Projektleiter
  • Phase 1: Durchführung PoC und Projekt Kick-off (Definition Projektauftrag)
Word Excel Powerpoint Wiki Media
Internationaler IT-Service Provider
3 Monate
2017-12 - 2018-02

Migration auf Navision 2016

Dienstleistersteuerung, Mitglied im Product Owner Team, Scrum Ma Word Excel Powerpoint ...
Dienstleistersteuerung, Mitglied im Product Owner Team, Scrum Ma
  • Strukturierung der Anforderungssteuerung
  • Unterstützung bei der Erstellung des Backlogs
  • Organisation und Unterstützung bei der Abarbeitung in Sprints:
    • Planung
    • Daily und Review, sowie Durchführung des Reportings
    • Anbindung von NAV 2016 an das DMS D3.
Word Excel Powerpoint Outlook Trello
Öffentliche Verwaltung
1 Jahr 8 Monate
2016-05 - 2017-12

Business Service Support Finance & HR

Business Service Owner Jira Confluence Sharepoint ...
Business Service Owner
  • Steuerung Run (Betriebskosten, KPI’s) & Change (kontinuierliche Verbesserung, agiler Ansatz an Scrum angelehnt) von bis zu fünf Business Services in den Bereichen Finance & HR.
  • Koordination Fachbereiche, Dienstleister, Governance (Einkauf, Controlling, Recht, IT/Business Architektur, IT Datensicherheit, -schutz, Betriebsrat).
  • Unterstützung der agilen Transformation im Fachbereich und bei der IT.
  • Beartung als Scrum Master und Product Owner in einer Triade zwischen Fachbereich, IT und Demand Management.
  • Strukturierung des Anforderungsmanagements im Fachbereich.
Jira Confluence Sharepoint Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook SAP PPM
Internet-/Versandhandel
Hamburg
11 Monate
2015-06 - 2016-04

Projektportfoliomanagement

Business Project Manager Plexo Sharepoint Word ...
Business Project Manager
  • Management diverser Projekte aus dem Portfolio der Bereiche Business Services, Procurement, Logistik, Customer Care und E-Commerce.
  • Initiierung und Planung von kleinen und mittleren Vorhaben, Reporting, Koordination und Controlling, Datenschutz, Datensicherheit, Einkauf, Service Management
Plexo Sharepoint Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook
Internet-/Versandhandel
Hamburg
8 Monate
2014-11 - 2015-06

Neuentwicklung / Modernisierung Schiffsbrücken-Software (INBS)

Projektmanager Jira Confluence Word ...
Projektmanager
  • Projekt Kick-Off / Projektstart
  • Big Project Picture, Projektplanung (Inhalte, Termine/Meilensteine, Ressourcen, Aufwände)
  • Identifizierung von Risiken, Stakeholder-Analyse
  • Aufbau einer internationalen Projektorganisation und der Projekt-Infrastruktur
  • Herstellung der Compliance:
    • Definition/ Abstimmung der Workflows und Regeln
    • Aufsetzen der Arbeitspakete
    • Berücksichtigung von agilen und klassischen Methoden in einem Lean-Engineering-Umfeld inkl. Earned-Value-Management
    • Supplier-Management.
  • Führung des Product Owner Teams. Organisation von Sprints für drei Entwicklerteams (zwei in D, eines in UK).
Jira Confluence Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook
Industrieunternehmen/Schiffszulieferer
Kiel
1 Jahr 9 Monate
2013-02 - 2014-10

Auswahl-/Einführung Digital Asset Management System/Content Center

Projektleiter, Product Owner Support Merlin Word Excel ...
Projektleiter, Product Owner Support
  • Projektplanung und Projektkoordination
  • Termin- und Ressourcenmanagement
  • Koordination und Betreuung der Anbieter (RFI, Produktdemos, PoC, Pilotierung)
  • zusätzlich Planung u. Koordination von verschiedenen Projekten im redaktionellen Umfeld
  • Aufbau Projektportfolio Redaktionsservices
  • Prozessbeschreibung DAM-Soll-Prozesse (BPMN)
  • Schnittstelle in die Fachbereiche
  • SAP-Anbindung
Merlin Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook Jira Confluence Google Drive Google Office
Medienkonzern
Hamburg
1 Jahr 8 Monate
2011-06 - 2013-01

Umstellung der Produktion zur neuen Rundfunkfinanzierung

Programmmager/Head of PMO Word Excel Project ...
Programmmager/Head of PMO
  • Abstimmung und Begleitung der fachlichen Inhalte
  • Vernetzung der  Projekte
  • Schnittstelle zur Linienorganisation und zu Gremien
  • Program Change Management
  • Scope Management
  • Aktivitäten-, Termin- und Ressourcen-Management
  • Qualitäts- und Risikomanagement
  • Projekt-Controlling und Projektkoordination
  • Steuerung Aktivitäten in sechs Projekten
  • Beratung/ Unterstützung beim Aufbau des Anforderungsmanagements
Word Excel Project Visio Powerpoint Lotus Notes
Öffentlicher Dienstleister
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Einführung Navision

Projektleiter, Berater
Projektleiter, Berater
  • Einführung Finanzbuchhaltung und Kosten- und Leistungsrechnung bei mehreren kirchlichen Bildungseinrichtungen.
  • Vorbereitung der Inbetriebnahme
  • Erstellung von Eröffnungsbilanzen
  • Definition und Umsetzung der Prozesse für das Rechnungswesen
  • Definition der Kostenstellen und Umlageverfahren
  • Schnittstellen zum Veranstaltungsmanagement
Öffentliche Verwaltung
3 Monate
2011-03 - 2011-05

Rollout Redaktionsinfrastruktur

Projektleiter Word Excel Project ...
Projektleiter
  • Einsatz als Projektleiter als Ersatz für einen ausgefallenen Kollegen
  • Übernahme aller Koordinations- und Planungstätigkeiten
  • Einsatzplanung
  • Koordination der To-Do’s
  • Organisation und Kommunikation
  • Verhandlung mit und Einsatz von externen Dienstleistern
  • Aktualisierung der kompletten Redaktions-Infrastruktur (Hardware, Betriebssystem MacOS 10.6.6 / Wood Wing 7, InDesign, InCopy, Photoshop, Adobe CS 5) für eine in Deutschland marktführende Wochenzeitschrift mit ca. 300 Redakteuren.
Word Excel Project Visio Powerpoint Outlook
Medienkonzern
4 Monate
2010-12 - 2011-03

Anforderungsanalyse Zertifizierungsanwendungen

Anforderungsanalytiker, Berater
Anforderungsanalytiker, Berater
  • Anforderungsanalyse
  • OO-Konzeption mit UML (Visual Paradigm)
  • Lastenhefterstellung
Klassifizierungsgesellschaft
6 Monate
2010-05 - 2010-10

Einführung IT-Leistungsverrechnung

Projektleiter, Product Owner, Berater
Projektleiter, Product Owner, Berater
  • Projektmanagement
  • Anforderungsanalyse (inkl. Infrastruktur und Anbindung des Service Providers)
  • Lastenhefterstellung
  • Umsetzung
  • Rollout
Öffentliche Verwaltung
8 Monate
2009-09 - 2010-04

Portierung und Optimierung Neuantragsprozess Sachversicherungen

Projektmanagement Coach, Berater
Projektmanagement Coach, Berater
  • Projektstartunterstützung
  • Projektmanagementberatung
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Anforderungsanalyse (UML)
  • Prozessorganisation
  • Prozessoptimierung
  • Prozessumsetzung und Abnahmeunterstützung
  • Anbindung des Prozesses an ein DMS
Versicherung
6 Monate
2009-09 - 2010-02

Einführung IT-Controlling & Maßnahmen zur IT Standardisierung

Berater
Berater
  • IT-Bebauungsplanung (inkl. Schnittstellen)
  • Prozessorganisation IT-Controlling
  • Definition der Verteilungsschlüssel zur Kostenumlage
  • Erstellung eines Ablaufplans zur Umsetzung der Ziele
  • Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Service Provider und Benutzervertretern
  • Analyse der Infrastruktur
  • Definition des IT-Warenkorbs
  • Erstellung der IT-Budgets auf Kostenstellenebene für die Konzerngesellschaften
  • Anforderungsanalyse Sicherheitsüberprüfung nach ISO 27001
Versorgungsunternehmen
2 Monate
2009-10 - 2009-11

Prozesshandbuch Projektmanagement

Berater
Berater
  • Erstellung und Abnahme eines Prozesshandbuchs zum Projektmanagement
  • Konzeption und Durchführung von Trainings zur Handhabung des Handbuchs
Versicherung: Domcura AG, Kiel
3 Monate
2009-07 - 2009-09

Einführung KfZ-Vergleichsrechner

Projektleiter
Projektleiter
  • Überarbeitung der Projektpläne
  • Koordination der externen Dienstleistern
  • Vorbereitung Rollout:
    • Integrationstest
    • Abnahme
    • Schulung
    • Inbetriebsetzung
Versicherung
1 Monat
2009-08 - 2009-08

Ausschreibungsunterlagen Web-Portal Versicherungsmakler

Berater
Berater
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen auf Basis von definierten funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Versicherung
8 Monate
2009-01 - 2009-08

Aufbau der IT für ein Maklerunternehmen

Interimsmanager & Projektleiter
Interimsmanager & Projektleiter
  • Projektplanung
  • Projektcontrolling
  • Aufbau der technischen Infrastruktur
  • Definition der Geschäftsprozesse
  • Definition der Service Level
  • Anforderungsanalyse (Schnittstellen Holding)
  • Übergabe
Versicherung
3 Monate
2009-05 - 2009-07

Prozesshandbuch Anforderungsmanagement

Berater, Prozessmanagement Coach
Berater, Prozessmanagement Coach
  • Unterstützung bei der Definition und Abgrenzung der Prozesse zum Anforderungsmanagement (Prozessorganisation).
  • Begleitung der Abstimmprozesse (IT, Betriebsorganisation, Unternehmensplanung)
  • Erarbeitung der Trainingskonzepte und Umsetzungsbegleitung bei der Einführung
Versicherung
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Rollout Finanzmanagementsystem

  • Projektplanung für die Einführung einer neuen Finanzwesenapplikation in 14 Verwaltungs- und Serviceämtern.
  • Durchführung der Pilotimplementierung und Übergabe
Öffentliche Verwaltung
Projektmanager

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984 - 1987

Fachhochschule Bielefeld - Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Treuhand & Revisionswesen, Abschluss: Diplom

1982 - 1984

Fachhochschule Frankfurt - Wirtschaftswissenschaften
Grundstudium

1979 - 1981

Fachoberschule KB6 in Frankfurt/Main
Abschluss: Fachhochschulreife

1978 - 1981

VDO Adolf Schindling AG - Schwalbach am Taunus
Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss

Qualifikationen

2018

Certified SCRUM Product Owner (geplant)

2014

ITIL Foundation
Certified SCRUM Master

2011

Geprüfter Basis-Trainer DBVT

2008

Project Management Professional (PMI PMP)

2007

Projektmanager (IPMA Level C)

Trainer BDVT (prozess- und lösungsorientierte Beratung)

Position

Position

  • Projekt-/ Programmmanager
  • Projektportfolio-Manager
  • Projekt Management Office
  • Agiles Coaching
  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Anforderungsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Requirements Management

Schwerpunkte

Projekt-/ Programmmanager

  • Planung, Koordination, Controlling und Abschluss von Programmen und Projekten (inkl. Stakeholdermanagement, Risikomanagement und Projektkrisenmanagement) (> 20 Jahre)

Projektportfolio-Manager

  • Priorisierung und Beauftragung von Projekten, Multiprojekt-Controlling (> 15 Jahre)

Projekt Management Office

  • Leiter PMO, Standards für Methoden und Prozesse des Projektmanagements, Ausbildung von Projektmanagern, Governance & Compliance, Berater, Trainer & Coach für Projekt- /Programmmanagement und Projektportfoliomanagement (Methoden, Prozesse, Professionalisierung & Tools, Zertifizierungsvorbereitung) (> 10 Jahre)

Agiles Coaching

  • Consulting und Support für die agile Transformation (> 5 Jahre)

Product Owner

  • Aufbau, inhaltliche Definition, Priorisierung von Product Backlogs, Herbeiführung der Definition of Start/Ready (> 5 Jahre)

Scrum Master

  • Unterstützung von agilen Teams bei Planung, Durchführung und Abschluss von Sprints, Durchführung von Retrospektiven, Herbeiführung der Definition of Done (> 5 Jahre)

Anforderungsmanager

  • Einführung von Prozessen zum Anforderungsmanagement.
  • Ermittlung, Dokumentation, Abstimmung und Verwaltung von Anforderungen, Ausschreibungen, Stakeholder-Management (Management, Fachbereiche, IT und Dienstleister) (> 20 Jahre)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Confluence
DOXIS 4
JIRA
Mac OS
(Pages, Numbers, Keynote, Mail, Merlin)
MS Office
(Word, Excel, Powerpoint, Access, Outlook), Versionen ab 1995, inkl. Office 365, Windows und Mac OS
MS Project
(ab Version 2003)
MS Sharepoint
Anwendung
MS Visio
(ab Version 2003)
SAP PPM

Als Projektmanagement Professional mit Zertifikat nach PMI (PMP), IPMA (Level C) und Certified Scrum Master (CSM) und vielen Jahren Erfahrung bin ich mit der ganzen Bandbreite an klassischen und agilen Methoden, Frameworks und Prozessen zur erfolgreichen Führung und Steuerung von Projektportfolios sowie IT- und Business-Projekten vertraut.

 

Als Business Analyst und Product Owner erschließen sich mir neue komplexe Sachverhalte auf Grund von sehr guten analytischen/konzeptionellen Fähigkeiten, einer hohen Auffassungsgabe, sowie breit aufgestellten methodischen, fachlichen und technischen Kompetenzen.

 

Mein Credo ist es, aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Ich sehe mich als Person, die wo notwendig Abläufe strukturiert, proaktiv an inhaltlichen Lösungen mitarbeitet, Impulse setzt und die Beteiligten mit Ihren wertvollen Kompetenzen abholt. Ich arbeite ziel-, lösungs- und ergebnisorientiert im Spannungsfeld zwischen fachlichen Anforderun­gen, technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Umsetzung, auch zur Unterstützung bei der agilen Transformation. Wichtig ist mir der kommunikative Umgang mit allen Stakeholdern, inklusive der Beteiligung von Partnern zur Sicherstellung von Governance und Compliance.

 

Als Trainer nach DBVT bin ich mit den Grundlagen systemischer Arbeit vertraut. Dieses Wissen und diese Erfahrungen fließen immer eine kompetenz- und lösungsorientierte Zusammenarbeit ein.

Methodenkenntnisse

 

Projektmanagement

  • Methoden der Projektplanung (Leistungs-, Termin-, Kosten und Risikoplanung) und zum Projektcontrolling (Project Score Card, Earned-Value Analyse, Meilensteintrend-Analyse), Projektberichtswesen: Projekthandbuch, Projektfortschrittsberichte, Projektabschlussberichte, Projektkennzahlen

Prozessmanagement

  • Methoden zur Geschäftsprozessorganisation, Prozessführung, Prozessoptimierung und zum Prozesscontrolling, BPMN

Softwareentwicklung

  • Wasserfallmodelle: V-Modell, strukturierte Analyse, strukturiertes Design,
  • Agile Softwareentwicklung: Extreme Programming, Scrum,
  • Sonstiges: UML, objektorientierte Analyse (OOA), objektorientiertes Design (OOD),
  • Anforderungs-,Konfigurations-, Qualitäts- und Testmanagement

Führung

 

Interventionsmethoden:

Feedback & Reflexion, Mitarbeitergespräche

Diversity:

Umgang mit verschiedenen Kulturen, Anschauungen und Emotionen
Konflikt- und Krisenmanagement, Konfliktprävention,

Moderation & Präsentation:

Workshops, Meetings, Kreativitätstechniken, Entscheidungstechniken 

Produkte

 

Projektmanagement

MS Project, JVC Gantt, inStep, Merlin, Projektron BCS

Prozessmanagement

  • ARIS, ADONIS, ViFlow, MS Visio, Tibco Business Process Manager, Signavio

Collaboration

  • Jira, Confluence, Google Drive, Google Doc, Dropbox, Owncloud

Entwicklungsumgebungen

  • objectIF, Eclipse, Netbeans

Anwendungen

  • ERP: Navision, Consist Financials
    CRM: Applix
    User Help Desk: Helpline
  • Speziallösungen

Service Management Systeme, Ersatzteillogistik
Personalabrechnung, Personalwirtschaft (Kidicap 2000)
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Kifikos, KFM, Navision-K)
Patientenverwaltung (proKom)
Bestandsführung Sachversicherungen (OASIS)

Sonstige Software

  • Mind Manager

Beruflicher Werdegang

seit 01/2016

eigene Firma (Name auf Anfrage)
Ostseebad Strande

Geschäftsführer
Senior Consultant für Projekt-, Anforderungs- und Prozessmanagement und agile Methoden

07/2002 - 12/2015

selbständig
Ostseebad Strande

  • Projektmanager, Prozessmanager, Anforderungsmanager
  • SCRUM, agile Transformation
  • IT Management Consultant
  • IT Interimsmanager
  • IT  Service Manager
  • Business Process Management Consultant
  • Projektmanagement Consultant
  • Projektmanagement Lehrbeauftragter
  • MaK DATA SYSTEM Kiel GmbH (heute: Consist Software Solutions GmbH)
  • Member of Consist World Group, Kiel

07/1997 -06/2002

Profit Center Manager
International Services & Product Support

04/1995 - 06/1997

Produktmanager ERP Anwendungen, Projektmanager, Berater Professional IT Services

KIGST e.V., Frankfurt/Main

01/1991 - 03/1995

Abteilungsleiter Softwareentwicklung

01/1989 - 12/1990

Projektmanager Finanzwesen

12/1986 - 12/1988

Business Analyse Financials Systems

09/1986 - 11/1986

Trainee (Diplomarbeit zur Datenmodellierung)

Betriebssysteme

Dos
HPUX
Linux
Mac OS
MS-DOS
MVS, OS/390
OS/2
SUN OS, Solaris
Unix
Windows

Programmiersprachen

Basic
Grundkenntnisse
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Cobol
Grundkenntniise
dBase
Foxpro
Java
Grundkenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
JCL
Grundkenntnisse
Natural
> 10 Jahre
Pascal
Prolog

Datenbanken

Access
> 10 Jahre
Adabas
> 10 Jahre
DB2
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

CICS
CORBA
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

HP
IBM Großrechner
IBM RS6000
PC
Siemens Großrechner
SUN

Branchen

Branchen

  • Anlagenbau
  • Versicherungen
  • Medienunternehmen
  • Zertifizierungsunternehmen
  • Behörden / Öffentlicher Dienst
  • Bildung / Schulung / Training
  • Handel / Konsum- und Gebrauchsgüter / Nahrungs- und Genussmittelindustrie
  • IT / Internet / EDV
  • IT-Dienstleister / Rechenzentrum

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.