03.2007 ? 08.2007
Bildungseinrichtung
Entwicklung eines Trainingsprogramms für Projektmanagement
Rollen: Berater, Arbeitspaketverantwortlicher
Inhalte: Planung, Definition, Konzeption, Umsetzung und Marketing für ein IPMA und PMI basiertes internationales Trainingsprogramm für Projektmanagementzertifizierungen.
Teamgröße: 5 Personen
12.2006 ? 11.2007
Softwareunternehmen
Prozessoptimierung
Rolle: Projektmanagement Berater & Coach
Inhalte: Beratung, Training und Coaching bei der Planung, Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Produktmanagement, Produktentwicklung und Professional Services.
Teamgröße: 7 Personen
06.2006 ? 12.2006
Softwareunternehmen
Projektmanagement Professionalisierung
Rollen: Projektmanagement Berater, Trainer & Coach
Inhalte: Planung, Konzeption und Durchführung von Projektmanagement-Trainings (fünf Module) zur Erhöhung des PM-Reifegrades (Prozesse und Methoden).
Teamgröße: 7 Personen
09.2006 ? 12.2008
Öffentliche Verwaltung
Migration Finanzwesen
Rolle: Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Definition, Konzeption, Umsetzung und Ausführung der Migrationsprozesse zur Einführung eines neuen Finanzmanagementsystems (Umstellung auf Doppik) für ca. 1.600 kirchliche Einrichtungen.
Teamgröße: 12 Personen
04.2005 ? 12.2006
Öffentliche Verwaltung
Restrukturierung kirchlicher Einrichtungen
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Planung, Analyse, Konzeption und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen für kirchliche Einrichtungen (Fusionen, Zerlegungen, Umstellung der Kostenstellenstrukturen mit Datenübernahme). Prozessdefinition zur Umstellung der Einrichtungen, Konzeption, Test und Rollout entsprechender Softwaretools.
Teamgröße: 7 Personen
01.2005 ? 04.2005
IT-Beratungsunternehmen
Bearbeitung einer Ausschreibung
Rolle: Berater
Inhalte: Bearbeitung eines Lastenhefts und Unterstützung bei der Erstellung von Präsentations- und Angebotsunterlagen mit dem Schwerpunkt Projektplanung für ein Softwareimplementierungsprojekt in Saudi-Arabien.
Teamgröße: 7 Personen
06.2004 ? 11.2004
IT Service Unternehmen
Einführung Content Management System
Rollen: Projektleiter, Berater
Inhalte: Projektplanung, Anforderungsdefinition, Auswahl und Implementierung eines Content Managements Systems. Planung und Durchführung eines Pilotprojekts für die Inbetriebnahme des Systems (TYPO3).
Teamgröße: 6 Personen
09.2003 ? 05.2004
Versicherung
Rollout Standardsoftware zur gesetzlichen Unfallversicherung
Rolle: Berater
Inhalte: Anforderungsanalyse für den Rollout eines Softwaresystems für die gesetzliche Unfallversicherung. Vorbereitung der Planung zur organisatorischen, fachlichen und technischen Umstellung für 16 Standorte. Erstellung von Standardszenarien und Prozessen für den Rollout.
Teamgröße: 4 Personen
03.2003 ? 07.2003
IT-Anbieter Gesundheitswesen
Migration und Re-Hosting eines Abrechnungssystems
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Planung und Umsetzung der Anwendungs- und Datenmigration für ein Patientenabrechnungssystem. Dokumentation und Übergabe an den Betrieb.
Teamgröße: 7 Personen
07.2002 ? 10.2002
Direktmarketingunternehmen
Ausschreibung Auftragsabwicklung
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Beratung eines führenden Direktmarketingunternehmens bei der Softwareauswahl für eine intranetbasierte produktspezifische Auftragsbearbeitung. Projektleitung für die Erstellung der Anforderungsanalyse, Daten- und Prozessmodellierung, Ausschreibungsunterlagen. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Angebotsbewertung, Lieferantenauswahl und Feinkonzeption.
Teamgröße: 4 Personen
01.2002 ? 04.2002
Maschinenbauunternehmen
Legacy Application Migration
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, verantwortlich für den Angebotsprozess, Angebotspräsentation und Vertragsverhandlungen für eine Softwaremigration in den USA.
Teamgröße: 8 Personen
01.2001 ? 08.2001
Maschinenbauunternehmen
Legacy Application Integration
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition, Konzeption, Implementierung und Rollout zur Integration eines Ersatzteilsystems (Backend) mit einem Internet-Frontend (Lift Mall) in den USA.
Teamgröße: 6 Personen
04.2000 ? 07.2000
Konsumgüterindustrie (Elektronik)
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung einer Legacy Applikation zur Produktionssteuerung.
Teamgröße: 5 Personen
03.2000 ? 06.2000
IT-Provider im Gesundheitswesen
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung einer Anwendung für die Patientenabrechnung von Krankenhäusern und Heimen.
Teamgröße: 8 Personen
01.1998 ? 06.1998
Maschinenbau
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung für verschiedene Serviceanwendungen (Ersatzteillogistik, Wartung von Anlagen) mit off-shore Entwicklung in Indien.
Teamgröße: 16 Personen
01.1998 ? 08.1998
Flugzeugwartungsunternehmen
ERP Implementierung
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Integration, Customizing und Rollout für die Einführung eines ERP-Systemsein in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Teamgröße: 8 Personen
06.1996 ? 08.1997
Mischkonzern
ERP Implementierung
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Angebotslegung, Umsetzung der Einführung von Consist Financials bei einer polnischen Firmengruppe mit 12 Unternehmen.
Teamgröße: 9 Personen
06.1995 ? 12.1996
Maschinenbau
ERP Implementierung
Rollen: Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Integration, Customizing und Rollout für die Einführung eines ERP-Systems in der EMEA-Region.
Teamgröße: 12 Personen
1984 - 1987
Fachhochschule Bielefeld - Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Treuhand & Revisionswesen, Abschluss: Diplom
1982 - 1984
Fachhochschule Frankfurt - Wirtschaftswissenschaften
Grundstudium
1979 - 1981
Fachoberschule KB6 in Frankfurt/Main
Abschluss: Fachhochschulreife
1978 - 1981
VDO Adolf Schindling AG - Schwalbach am Taunus
Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss
Qualifikationen
2018
Certified SCRUM Product Owner (geplant)
2014
ITIL Foundation
Certified SCRUM Master
2011
Geprüfter Basis-Trainer DBVT
2008
Project Management Professional (PMI PMP)
2007
Projektmanager (IPMA Level C)
Trainer BDVT (prozess- und lösungsorientierte Beratung)
Projekt-/ Programmmanager
Projektportfolio-Manager
Projekt Management Office
Agiles Coaching
Product Owner
Scrum Master
Anforderungsmanager
Als Projektmanagement Professional mit Zertifikat nach PMI (PMP), IPMA (Level C) und Certified Scrum Master (CSM) und vielen Jahren Erfahrung bin ich mit der ganzen Bandbreite an klassischen und agilen Methoden, Frameworks und Prozessen zur erfolgreichen Führung und Steuerung von Projektportfolios sowie IT- und Business-Projekten vertraut.
Als Business Analyst und Product Owner erschließen sich mir neue komplexe Sachverhalte auf Grund von sehr guten analytischen/konzeptionellen Fähigkeiten, einer hohen Auffassungsgabe, sowie breit aufgestellten methodischen, fachlichen und technischen Kompetenzen.
Mein Credo ist es, aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Ich sehe mich als Person, die wo notwendig Abläufe strukturiert, proaktiv an inhaltlichen Lösungen mitarbeitet, Impulse setzt und die Beteiligten mit Ihren wertvollen Kompetenzen abholt. Ich arbeite ziel-, lösungs- und ergebnisorientiert im Spannungsfeld zwischen fachlichen Anforderungen, technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Umsetzung, auch zur Unterstützung bei der agilen Transformation. Wichtig ist mir der kommunikative Umgang mit allen Stakeholdern, inklusive der Beteiligung von Partnern zur Sicherstellung von Governance und Compliance.
Als Trainer nach DBVT bin ich mit den Grundlagen systemischer Arbeit vertraut. Dieses Wissen und diese Erfahrungen fließen immer eine kompetenz- und lösungsorientierte Zusammenarbeit ein.
Methodenkenntnisse
Projektmanagement
Prozessmanagement
Softwareentwicklung
Führung
Interventionsmethoden:
Feedback & Reflexion, Mitarbeitergespräche
Diversity:
Umgang mit verschiedenen Kulturen, Anschauungen und Emotionen
Konflikt- und Krisenmanagement, Konfliktprävention,
Moderation & Präsentation:
Workshops, Meetings, Kreativitätstechniken, Entscheidungstechniken
Produkte
Projektmanagement
MS Project, JVC Gantt, inStep, Merlin, Projektron BCS
Prozessmanagement
Collaboration
Entwicklungsumgebungen
Anwendungen
Service Management Systeme, Ersatzteillogistik
Personalabrechnung, Personalwirtschaft (Kidicap 2000)
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Kifikos, KFM, Navision-K)
Patientenverwaltung (proKom)
Bestandsführung Sachversicherungen (OASIS)
Sonstige Software
Beruflicher Werdegang
seit 01/2016
eigene Firma (Name auf Anfrage)
Ostseebad Strande
Geschäftsführer
Senior Consultant für Projekt-, Anforderungs- und Prozessmanagement und agile Methoden
07/2002 - 12/2015
selbständig
Ostseebad Strande
07/1997 -06/2002
Profit Center Manager
International Services & Product Support
04/1995 - 06/1997
Produktmanager ERP Anwendungen, Projektmanager, Berater Professional IT Services
KIGST e.V., Frankfurt/Main
01/1991 - 03/1995
Abteilungsleiter Softwareentwicklung
01/1989 - 12/1990
Projektmanager Finanzwesen
12/1986 - 12/1988
Business Analyse Financials Systems
09/1986 - 11/1986
Trainee (Diplomarbeit zur Datenmodellierung)
03.2007 ? 08.2007
Bildungseinrichtung
Entwicklung eines Trainingsprogramms für Projektmanagement
Rollen: Berater, Arbeitspaketverantwortlicher
Inhalte: Planung, Definition, Konzeption, Umsetzung und Marketing für ein IPMA und PMI basiertes internationales Trainingsprogramm für Projektmanagementzertifizierungen.
Teamgröße: 5 Personen
12.2006 ? 11.2007
Softwareunternehmen
Prozessoptimierung
Rolle: Projektmanagement Berater & Coach
Inhalte: Beratung, Training und Coaching bei der Planung, Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Produktmanagement, Produktentwicklung und Professional Services.
Teamgröße: 7 Personen
06.2006 ? 12.2006
Softwareunternehmen
Projektmanagement Professionalisierung
Rollen: Projektmanagement Berater, Trainer & Coach
Inhalte: Planung, Konzeption und Durchführung von Projektmanagement-Trainings (fünf Module) zur Erhöhung des PM-Reifegrades (Prozesse und Methoden).
Teamgröße: 7 Personen
09.2006 ? 12.2008
Öffentliche Verwaltung
Migration Finanzwesen
Rolle: Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Definition, Konzeption, Umsetzung und Ausführung der Migrationsprozesse zur Einführung eines neuen Finanzmanagementsystems (Umstellung auf Doppik) für ca. 1.600 kirchliche Einrichtungen.
Teamgröße: 12 Personen
04.2005 ? 12.2006
Öffentliche Verwaltung
Restrukturierung kirchlicher Einrichtungen
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Planung, Analyse, Konzeption und Umsetzung von Restrukturierungsmaßnahmen für kirchliche Einrichtungen (Fusionen, Zerlegungen, Umstellung der Kostenstellenstrukturen mit Datenübernahme). Prozessdefinition zur Umstellung der Einrichtungen, Konzeption, Test und Rollout entsprechender Softwaretools.
Teamgröße: 7 Personen
01.2005 ? 04.2005
IT-Beratungsunternehmen
Bearbeitung einer Ausschreibung
Rolle: Berater
Inhalte: Bearbeitung eines Lastenhefts und Unterstützung bei der Erstellung von Präsentations- und Angebotsunterlagen mit dem Schwerpunkt Projektplanung für ein Softwareimplementierungsprojekt in Saudi-Arabien.
Teamgröße: 7 Personen
06.2004 ? 11.2004
IT Service Unternehmen
Einführung Content Management System
Rollen: Projektleiter, Berater
Inhalte: Projektplanung, Anforderungsdefinition, Auswahl und Implementierung eines Content Managements Systems. Planung und Durchführung eines Pilotprojekts für die Inbetriebnahme des Systems (TYPO3).
Teamgröße: 6 Personen
09.2003 ? 05.2004
Versicherung
Rollout Standardsoftware zur gesetzlichen Unfallversicherung
Rolle: Berater
Inhalte: Anforderungsanalyse für den Rollout eines Softwaresystems für die gesetzliche Unfallversicherung. Vorbereitung der Planung zur organisatorischen, fachlichen und technischen Umstellung für 16 Standorte. Erstellung von Standardszenarien und Prozessen für den Rollout.
Teamgröße: 4 Personen
03.2003 ? 07.2003
IT-Anbieter Gesundheitswesen
Migration und Re-Hosting eines Abrechnungssystems
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Planung und Umsetzung der Anwendungs- und Datenmigration für ein Patientenabrechnungssystem. Dokumentation und Übergabe an den Betrieb.
Teamgröße: 7 Personen
07.2002 ? 10.2002
Direktmarketingunternehmen
Ausschreibung Auftragsabwicklung
Rolle: Projektleiter, Berater
Inhalte: Beratung eines führenden Direktmarketingunternehmens bei der Softwareauswahl für eine intranetbasierte produktspezifische Auftragsbearbeitung. Projektleitung für die Erstellung der Anforderungsanalyse, Daten- und Prozessmodellierung, Ausschreibungsunterlagen. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Angebotsbewertung, Lieferantenauswahl und Feinkonzeption.
Teamgröße: 4 Personen
01.2002 ? 04.2002
Maschinenbauunternehmen
Legacy Application Migration
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, verantwortlich für den Angebotsprozess, Angebotspräsentation und Vertragsverhandlungen für eine Softwaremigration in den USA.
Teamgröße: 8 Personen
01.2001 ? 08.2001
Maschinenbauunternehmen
Legacy Application Integration
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition, Konzeption, Implementierung und Rollout zur Integration eines Ersatzteilsystems (Backend) mit einem Internet-Frontend (Lift Mall) in den USA.
Teamgröße: 6 Personen
04.2000 ? 07.2000
Konsumgüterindustrie (Elektronik)
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung einer Legacy Applikation zur Produktionssteuerung.
Teamgröße: 5 Personen
03.2000 ? 06.2000
IT-Provider im Gesundheitswesen
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, kaufmännisches Management, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung einer Anwendung für die Patientenabrechnung von Krankenhäusern und Heimen.
Teamgröße: 8 Personen
01.1998 ? 06.1998
Maschinenbau
Application Maintenance Transition
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Definition und Übernahme der Wartung und Erweiterung für verschiedene Serviceanwendungen (Ersatzteillogistik, Wartung von Anlagen) mit off-shore Entwicklung in Indien.
Teamgröße: 16 Personen
01.1998 ? 08.1998
Flugzeugwartungsunternehmen
ERP Implementierung
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Integration, Customizing und Rollout für die Einführung eines ERP-Systemsein in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Teamgröße: 8 Personen
06.1996 ? 08.1997
Mischkonzern
ERP Implementierung
Rollen: Account- & Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Angebotslegung, Umsetzung der Einführung von Consist Financials bei einer polnischen Firmengruppe mit 12 Unternehmen.
Teamgröße: 9 Personen
06.1995 ? 12.1996
Maschinenbau
ERP Implementierung
Rollen: Projektmanager
Inhalte: Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Prozessdefinition, Konzeption, Integration, Customizing und Rollout für die Einführung eines ERP-Systems in der EMEA-Region.
Teamgröße: 12 Personen
1984 - 1987
Fachhochschule Bielefeld - Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte: Wirtschaftsinformatik, Treuhand & Revisionswesen, Abschluss: Diplom
1982 - 1984
Fachhochschule Frankfurt - Wirtschaftswissenschaften
Grundstudium
1979 - 1981
Fachoberschule KB6 in Frankfurt/Main
Abschluss: Fachhochschulreife
1978 - 1981
VDO Adolf Schindling AG - Schwalbach am Taunus
Ausbildung zum Industriekaufmann mit Abschluss
Qualifikationen
2018
Certified SCRUM Product Owner (geplant)
2014
ITIL Foundation
Certified SCRUM Master
2011
Geprüfter Basis-Trainer DBVT
2008
Project Management Professional (PMI PMP)
2007
Projektmanager (IPMA Level C)
Trainer BDVT (prozess- und lösungsorientierte Beratung)
Projekt-/ Programmmanager
Projektportfolio-Manager
Projekt Management Office
Agiles Coaching
Product Owner
Scrum Master
Anforderungsmanager
Als Projektmanagement Professional mit Zertifikat nach PMI (PMP), IPMA (Level C) und Certified Scrum Master (CSM) und vielen Jahren Erfahrung bin ich mit der ganzen Bandbreite an klassischen und agilen Methoden, Frameworks und Prozessen zur erfolgreichen Führung und Steuerung von Projektportfolios sowie IT- und Business-Projekten vertraut.
Als Business Analyst und Product Owner erschließen sich mir neue komplexe Sachverhalte auf Grund von sehr guten analytischen/konzeptionellen Fähigkeiten, einer hohen Auffassungsgabe, sowie breit aufgestellten methodischen, fachlichen und technischen Kompetenzen.
Mein Credo ist es, aus Betroffenen Beteiligte zu machen. Ich sehe mich als Person, die wo notwendig Abläufe strukturiert, proaktiv an inhaltlichen Lösungen mitarbeitet, Impulse setzt und die Beteiligten mit Ihren wertvollen Kompetenzen abholt. Ich arbeite ziel-, lösungs- und ergebnisorientiert im Spannungsfeld zwischen fachlichen Anforderungen, technischer Machbarkeit und wirtschaftlicher Umsetzung, auch zur Unterstützung bei der agilen Transformation. Wichtig ist mir der kommunikative Umgang mit allen Stakeholdern, inklusive der Beteiligung von Partnern zur Sicherstellung von Governance und Compliance.
Als Trainer nach DBVT bin ich mit den Grundlagen systemischer Arbeit vertraut. Dieses Wissen und diese Erfahrungen fließen immer eine kompetenz- und lösungsorientierte Zusammenarbeit ein.
Methodenkenntnisse
Projektmanagement
Prozessmanagement
Softwareentwicklung
Führung
Interventionsmethoden:
Feedback & Reflexion, Mitarbeitergespräche
Diversity:
Umgang mit verschiedenen Kulturen, Anschauungen und Emotionen
Konflikt- und Krisenmanagement, Konfliktprävention,
Moderation & Präsentation:
Workshops, Meetings, Kreativitätstechniken, Entscheidungstechniken
Produkte
Projektmanagement
MS Project, JVC Gantt, inStep, Merlin, Projektron BCS
Prozessmanagement
Collaboration
Entwicklungsumgebungen
Anwendungen
Service Management Systeme, Ersatzteillogistik
Personalabrechnung, Personalwirtschaft (Kidicap 2000)
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen (Kifikos, KFM, Navision-K)
Patientenverwaltung (proKom)
Bestandsführung Sachversicherungen (OASIS)
Sonstige Software
Beruflicher Werdegang
seit 01/2016
eigene Firma (Name auf Anfrage)
Ostseebad Strande
Geschäftsführer
Senior Consultant für Projekt-, Anforderungs- und Prozessmanagement und agile Methoden
07/2002 - 12/2015
selbständig
Ostseebad Strande
07/1997 -06/2002
Profit Center Manager
International Services & Product Support
04/1995 - 06/1997
Produktmanager ERP Anwendungen, Projektmanager, Berater Professional IT Services
KIGST e.V., Frankfurt/Main
01/1991 - 03/1995
Abteilungsleiter Softwareentwicklung
01/1989 - 12/1990
Projektmanager Finanzwesen
12/1986 - 12/1988
Business Analyse Financials Systems
09/1986 - 11/1986
Trainee (Diplomarbeit zur Datenmodellierung)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.