Prozessmanagement, Business Analyst, Interim Manager, Workforce Management, Performance Management
Aktualisiert am 20.05.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.05.2022
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 100%
Guidewire
Versicherungen
certified scrum master
Geschäftsprozessanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-09 - heute

Einführung eines digitalen Beratungstools

IT Lead & Business Analyst REST WebServices CRM Dynamics ...
IT Lead & Business Analyst
Entwicklung eines digitalen Beratungstools (Frontend und Backend), Anbindung an die Umsysteme (Tarif-/Angebotsrechner und CRM), Übersetzung der fachlichen Bedarfe in technische Anforderungs-beschreibungen (Requirement Engineering), Abstimmung und Präzisierung der fachlichen Vorgaben, Erstellung von User Stories (fachlich und technisch)
REST WebServices CRM Dynamics FrontEnd BackEnd Requirment Engineering
Zurich Versicherung
Köln
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Pre-Inception Phase zur Einführung der Guidewire InsuranceSuite (Policy Center & Billing Center)

Berater
Berater

Fachliche Unterstützung und Beratung in den Workshops:

Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB), Bonitätsprüfung, Producercodes, Underwriting, Dokumentenerzeugung, Zahlungs-verkehr, GDV, GDPR, Provisionen, Webservices (Middleware)
GuidewireInsurance Suite
Verti Versicherung
Remote
2 Jahre 4 Monate
2018-05 - 2020-08

Aufbau eines KFZ-Rechners und Vertriebsservers

Teilprojektleiter/ Business Analyst SCRUM - 3 Wochen-Sprints Guidewire Insurance Suite Microsoft Navision ...
Teilprojektleiter/ Business Analyst
  • Erstellung eines neuen Frontend und Vertriebsservers, Qualitätssicherung der eingereichten Fachanforderungen (User Stories), Koordination der Anforderungen (fachlich/technisch) an die Schnittstellen des ERP Systems Guidewire (Tarif-/Angebotsrechner, Vertriebs- und Ratingserver, Policy Center, Claims, Kundenportal, CRM Microsoft Navision und Umsysteme), Übersetzung der fachlichen Bedarfe in technische Anforderungsbeschreibungen (Requirement Engineering), Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Anforderungen (Prämienberechnung, eVB, HSN-/TSN Suche, ZBN, Dokumentenupload, Bonitätsprüfung, Dublettenver-meidung, Dokumentenerzeugung, Berechtigungen…)
SCRUM - 3 Wochen-Sprints Guidewire Insurance Suite Microsoft Navision JSON REST Services Swagger Postman Jira Confluence HP ALM Angular JAVA
Zurich Versicherungs Gruppe
10 Monate
2017-07 - 2018-04

Geschäftsprozessoptimierung und Erreichung der Herstellungs-erlaubnis nach GMP Regularien

Business Analyst im Supply Chain Management GUS ERP/CRM System Microsoft Navision Microsoft Power BI
Business Analyst im Supply Chain Management
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse vom Einkauf über Wareneingang bis zum Warenausgang
  • Anbindung eines 3PL
  • Einhaltung/ Umsetzung aller GxP-(GCLP, GDP, GLP, GMP) relevanten Guidelines und Regulatorien
  • Vorbereitung für das Audit zur GMP-Herstellung
  • Lieferantenqualifizierung
  • Erstellung und Konsistenzprüfung von SOPs (SOP Guard)
  • Aufbau und Aktualierungsprozess der BOM (bill of materials)
  • Einführung eines neuen ERP-/Warenwirtschaftssystems (GUS)
  • Operativer Einkauf von GCLP- und GMP Artikeln (1.000)
  • Einarbeitung und Coaching des neuen Head of SCM
GUS ERP/CRM System Microsoft Navision Microsoft Power BI
BioNTech AG, Mainz
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Aufbau und Implementierung eines Performance Management Systems

Business Analyst und Interim Gruppenleiter Reporting & Systeme SRUM 4-Wochen-Sprints COPC ...
Business Analyst und Interim Gruppenleiter Reporting & Systeme
  • Fachliche Verantwortung für die Einführung eines unternehmensweiten Performance Management Systems  – bestehend aus einer Plateauplanung, Analyse großer Datenmengen (SAP, Call Center Daten, Excelstatistiken, manuelle Aufzeichnungen), Aufnahme der Ist-Prozesse, KPI Zielwert-bestimmung, Abstimmung der neuen KPIs mit allen Beteiligen (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter und Betriebsrat), Entwicklung visueller KPI Dashboards, Leitung von Performance Meetings und Steering Committees, Festlegung der Zielarchitektur und Systemauswahl einer Business Intelligence Lösung und Integration in die vorhandene IT-Systemwelt
SRUM 4-Wochen-Sprints COPC SAP IS-U Aspect ACD/UIP 7.2 Aspect eWFM Microsoft Power BI
GASAG Gruppe (GASAG, EMB, NBB, Stadtwerke Forst), Berlin
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Umstellung auf die neue Produktsuite THINC HR 16.x

Business Analyst im Risikomanagement Produktsuite THINC HR 14.1
Business Analyst im Risikomanagement
  • Einführung der neuen Produktsuite THINC HR 16.x der Firma msgGillardon im Fachbereich Risikocontrolling der BHW Bausparkasse (u.a. Erstellung des Fachfeinkonzeptes und DVDesign)
  • Grundsätze nach BCBS 239 berücksichtigt
Produktsuite THINC HR 14.1
Postbank Systems, BHW Bausparkasse, Bonn/ Hameln
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Implementierung eines neuen Restschuldversicherers

Business Analyst und Projektleitung PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA)
Business Analyst und Projektleitung
  • Wechsel und Integration eines neuen Restschuldversicherers
  • Berücksichtigung in allen Beantragungskanälen
  • Anpassung des Kreditrechners
  • Änderung der Verträge und Versicherungsbedingungen
  • Schulung der Mitarbeiter Projektinhalte:
    • bestehend aus Mandat
    • Scoping Contract
    • Fachkonzept
    • Architecture Dossier
    • Testmanagement
    • Steering Comittees
    • Projekt Meetings
PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA)
BNP Paribas Cardif/BNP Paribas Fortis / Von Essen Bank
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Einführung neuer Call Center Technologien und eines Workforce Management

Business Analyst im Call Center PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA) ...
Business Analyst im Call Center
  • Implementierung eines Workforce Managements
  • Einführung neuer Call Center Technologien (Ausschreibungsverfahren und Anbieterauswahl)
  • Überarbeitung der Kontaktformulare im Web
  • neue Online-Kreditantragsstrecke im Web (u.a. nach BCBS 239)
  • Prozessoptimierung in der Scanabteilung)
  • Projektinhalte:
    • bestehend aus Mandat
    • Scoping Contract
    • Fachkonzept
    • Architecture Dossier
    • Testmanagement
    • Steering Comittees
    • Projekt Meetings
PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA) Avaya Aura Avaya CIE
BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH, Essen
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Erstellung eines Strategiekonzepts für den Vorstand

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Thema: Outsourcing des IT User Help Desk und Professional Support

Dorma Deutschland GmbH, Ennepetal
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Betrieb der Avaya Aura und des Call Center Reporting

Interim ITK Manager und Projektleitung PRINCE2 IBM AS400 Avaya Aura ...
Interim ITK Manager und Projektleitung
PRINCE2 IBM AS400 Avaya Aura Avaya CIE
BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH & Co. KG
2 Jahre 1 Monat
2011-12 - 2013-12

Betrieb der Versandapotheke

Interim kaufmännischer Leiter Mauve ERP/CRM Avaya IP Office
Interim kaufmännischer Leiter
  • Leitung der operativen Einheiten Auftragsbearbeitung, Kundenservice, Logistik, Marketing und Finanzbuchhaltung
  • Supply Chain Management
  • Vertriebsaktivitäten bei Krankenkassen/ Pharma
  • Onlinemarketing
  • Integration neuer Produkte und Dienstleistungen
  • operativer und strategischer Einkauf von Medizinprodukten und Medikamenten
Mauve ERP/CRM Avaya IP Office
Almedica Apotheek NV, Kerkrade (Niederlande)
6 Monate
2011-06 - 2011-11

Aufbau der Versandapotheke

Berater und Projektleitung
Berater und Projektleitung
  • Gesamtverantwortung für den Aufbau der Versandapotheke
    • bestehend aus Gebäudeauswahl
    • Aufbau der IT-Infrastruktur (Netzwerk, VoIP-Anlage, ERP-System, Apothekensoftware, Call Center System)
    • Definition der Geschäftsprozesse
    • Ausstattung der Logistik (Transport- und Verpackungstechnik)
    • Auswahl und Verträge mit Pharma-Großhandel und Direktbezug
    • Lieferantenauswahl
    • Personalbeschaffung/ -schulung (Ausschreibungsverfahren und Anbieterauswahl für IT-Infrastruktur, ERP-System und Logistikequipment)
    • Vorbereitung für das Behördenaudit zur Erteilung
      der Versandhandelserlaubnis
Almedica Apotheek NV, Kerkrade (Niederlande)
4 Monate
2010-12 - 2011-03

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Business Analyst Modellierung in Adonis
Business Analyst
  • Integrierte Kapazitäts- und Engpassplanung im Bereich Enterprise Excellence
  • Entwicklung eines Steuerungsinstruments für Ressourcenbedarf (E2E-Prozess für alle Produkte und
    Funktionsbereiche)
  • Warnung bei Ressourcenengpässen
  • Planungsprozess
  • Governanceprozess
  • Prozessmodellierung
Modellierung in Adonis
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Marketing und Vertrieb

Interim kaufmännischer Leiter (MVZ Koordinator)
Interim kaufmännischer Leiter (MVZ Koordinator)
  • Arztsitzakquise
  • Integration neuer Facharztrichtungen
  • Marketing und Vertrieb
  • operativer und strategischer Einkauf von Medizingeräten
Medizinisches Versorgungszentrum der Sanicare Gruppe, Bad Laer
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Neuausrichtung des MVZ

Berater
Berater
  • Strategische Ausrichtung des Medizinischen Versorgungszentrums
  • Definition von Verantwortlichkeiten
  • Strategische Ausrichtung
  • Marketing
  • Prozessoptimierungen
Medizinisches Versorgungszentrum der Sanicare Gruppe, Bad Laer
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Geschäftsprozessoptimierung

Business Analyst SAP APM
Business Analyst
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Einbindung eines externen Dienstleisters (Arvato Bertelsmann)
  • Strategische Ausrichtung des Kundenservicecenters und der Auftragsbearbeitung
  • Prozessoptimierungen
  • Integration des Dienstleisters für Logistik, Call Center
    und Order Management
  • Implementierung von Monitoring- und Qualitätsprozessen inkl. SLA
  • Reduzierung von Reklamationen
SAP APM
Aliva Versandapotheke, Bad Laer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Betriebswirt

Schwerpunkt Betriebsinformatik

Zertifizierungen

SCRUM Master, Prince2, ARIS, Agile with Atlassian JIRA, Microsoft Power BI, Data Analysis with R Programming, Excel Fundamentals for Data Analysis, Data Visualization with Excel

Position

Position

Business Analyst oder IT Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Guidewire Versicherungen certified scrum master Geschäftsprozessanalyse

Aufgabenbereiche

Interim Management
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM Master
Zertifiziert
Prince2
Zertifiziert
JIRA
Zertifiziert
Exel
Zertifiziert

Seit über 12 Jahren setze ich erfolgreich branchenübergreifende Projekte als Business Analyst oder IT-Projektleiter um. Meine Kunden profitieren aufgrund meines branchen- und funktionsübergreifenden Wissens von kurzen Einarbeitungszeiten und der schnellen Umsetzung positiver Ergebnisse.

 

Versicherungsfachwissen

Privat- und Firmenschutz (Haftpflicht, Haus, Recht, Fahrzeug, Gesundheit, Restschuld, Vorsorge, Gebäude & Büro, Transport & Technik, Sach, Betriebliche Altersversorgung, Unfall, Waren & Kredit)

 

Themengebiete

Bestandsverwaltung, Schadenmanagement, Digitale Beratungstools, Angebots- und Tarifrechner, Kundenportale, Performance Management Systeme

 

Spezifisches IT Know-how

Guidewire Insurance Suite, Microsoft Dynamics, Hosts, Cobol, BiPRO, Prozessmodellierung (ARIS, Adonis, Camunda), Power BI, SQL, REST, XML, JSON, Swagger, Postman, Python, R

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Bank-/Finanzwesen
  • Gesundheitswesen  
    • Krankenkassen
    • Medizinische Versorgungszentren
    • Pharmaindustrie
    • Versandapotheken    
  • Informationstechnologie                   
  • Logistik                                             
  • Telekommunikation   
  • Versandhandel
  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2020-09 - heute

Einführung eines digitalen Beratungstools

IT Lead & Business Analyst REST WebServices CRM Dynamics ...
IT Lead & Business Analyst
Entwicklung eines digitalen Beratungstools (Frontend und Backend), Anbindung an die Umsysteme (Tarif-/Angebotsrechner und CRM), Übersetzung der fachlichen Bedarfe in technische Anforderungs-beschreibungen (Requirement Engineering), Abstimmung und Präzisierung der fachlichen Vorgaben, Erstellung von User Stories (fachlich und technisch)
REST WebServices CRM Dynamics FrontEnd BackEnd Requirment Engineering
Zurich Versicherung
Köln
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Pre-Inception Phase zur Einführung der Guidewire InsuranceSuite (Policy Center & Billing Center)

Berater
Berater

Fachliche Unterstützung und Beratung in den Workshops:

Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB), Bonitätsprüfung, Producercodes, Underwriting, Dokumentenerzeugung, Zahlungs-verkehr, GDV, GDPR, Provisionen, Webservices (Middleware)
GuidewireInsurance Suite
Verti Versicherung
Remote
2 Jahre 4 Monate
2018-05 - 2020-08

Aufbau eines KFZ-Rechners und Vertriebsservers

Teilprojektleiter/ Business Analyst SCRUM - 3 Wochen-Sprints Guidewire Insurance Suite Microsoft Navision ...
Teilprojektleiter/ Business Analyst
  • Erstellung eines neuen Frontend und Vertriebsservers, Qualitätssicherung der eingereichten Fachanforderungen (User Stories), Koordination der Anforderungen (fachlich/technisch) an die Schnittstellen des ERP Systems Guidewire (Tarif-/Angebotsrechner, Vertriebs- und Ratingserver, Policy Center, Claims, Kundenportal, CRM Microsoft Navision und Umsysteme), Übersetzung der fachlichen Bedarfe in technische Anforderungsbeschreibungen (Requirement Engineering), Unterstützung bei der Erstellung fachlicher Anforderungen (Prämienberechnung, eVB, HSN-/TSN Suche, ZBN, Dokumentenupload, Bonitätsprüfung, Dublettenver-meidung, Dokumentenerzeugung, Berechtigungen…)
SCRUM - 3 Wochen-Sprints Guidewire Insurance Suite Microsoft Navision JSON REST Services Swagger Postman Jira Confluence HP ALM Angular JAVA
Zurich Versicherungs Gruppe
10 Monate
2017-07 - 2018-04

Geschäftsprozessoptimierung und Erreichung der Herstellungs-erlaubnis nach GMP Regularien

Business Analyst im Supply Chain Management GUS ERP/CRM System Microsoft Navision Microsoft Power BI
Business Analyst im Supply Chain Management
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse vom Einkauf über Wareneingang bis zum Warenausgang
  • Anbindung eines 3PL
  • Einhaltung/ Umsetzung aller GxP-(GCLP, GDP, GLP, GMP) relevanten Guidelines und Regulatorien
  • Vorbereitung für das Audit zur GMP-Herstellung
  • Lieferantenqualifizierung
  • Erstellung und Konsistenzprüfung von SOPs (SOP Guard)
  • Aufbau und Aktualierungsprozess der BOM (bill of materials)
  • Einführung eines neuen ERP-/Warenwirtschaftssystems (GUS)
  • Operativer Einkauf von GCLP- und GMP Artikeln (1.000)
  • Einarbeitung und Coaching des neuen Head of SCM
GUS ERP/CRM System Microsoft Navision Microsoft Power BI
BioNTech AG, Mainz
1 Jahr 1 Monat
2016-06 - 2017-06

Aufbau und Implementierung eines Performance Management Systems

Business Analyst und Interim Gruppenleiter Reporting & Systeme SRUM 4-Wochen-Sprints COPC ...
Business Analyst und Interim Gruppenleiter Reporting & Systeme
  • Fachliche Verantwortung für die Einführung eines unternehmensweiten Performance Management Systems  – bestehend aus einer Plateauplanung, Analyse großer Datenmengen (SAP, Call Center Daten, Excelstatistiken, manuelle Aufzeichnungen), Aufnahme der Ist-Prozesse, KPI Zielwert-bestimmung, Abstimmung der neuen KPIs mit allen Beteiligen (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter und Betriebsrat), Entwicklung visueller KPI Dashboards, Leitung von Performance Meetings und Steering Committees, Festlegung der Zielarchitektur und Systemauswahl einer Business Intelligence Lösung und Integration in die vorhandene IT-Systemwelt
SRUM 4-Wochen-Sprints COPC SAP IS-U Aspect ACD/UIP 7.2 Aspect eWFM Microsoft Power BI
GASAG Gruppe (GASAG, EMB, NBB, Stadtwerke Forst), Berlin
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Umstellung auf die neue Produktsuite THINC HR 16.x

Business Analyst im Risikomanagement Produktsuite THINC HR 14.1
Business Analyst im Risikomanagement
  • Einführung der neuen Produktsuite THINC HR 16.x der Firma msgGillardon im Fachbereich Risikocontrolling der BHW Bausparkasse (u.a. Erstellung des Fachfeinkonzeptes und DVDesign)
  • Grundsätze nach BCBS 239 berücksichtigt
Produktsuite THINC HR 14.1
Postbank Systems, BHW Bausparkasse, Bonn/ Hameln
9 Monate
2015-04 - 2015-12

Implementierung eines neuen Restschuldversicherers

Business Analyst und Projektleitung PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA)
Business Analyst und Projektleitung
  • Wechsel und Integration eines neuen Restschuldversicherers
  • Berücksichtigung in allen Beantragungskanälen
  • Anpassung des Kreditrechners
  • Änderung der Verträge und Versicherungsbedingungen
  • Schulung der Mitarbeiter Projektinhalte:
    • bestehend aus Mandat
    • Scoping Contract
    • Fachkonzept
    • Architecture Dossier
    • Testmanagement
    • Steering Comittees
    • Projekt Meetings
PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA)
BNP Paribas Cardif/BNP Paribas Fortis / Von Essen Bank
6 Monate
2014-10 - 2015-03

Einführung neuer Call Center Technologien und eines Workforce Management

Business Analyst im Call Center PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA) ...
Business Analyst im Call Center
  • Implementierung eines Workforce Managements
  • Einführung neuer Call Center Technologien (Ausschreibungsverfahren und Anbieterauswahl)
  • Überarbeitung der Kontaktformulare im Web
  • neue Online-Kreditantragsstrecke im Web (u.a. nach BCBS 239)
  • Prozessoptimierung in der Scanabteilung)
  • Projektinhalte:
    • bestehend aus Mandat
    • Scoping Contract
    • Fachkonzept
    • Architecture Dossier
    • Testmanagement
    • Steering Comittees
    • Projekt Meetings
PRINCE2 IBM AS400 eigene Webentwicklung (JAVA) Avaya Aura Avaya CIE
BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH, Essen
1 Monat
2014-12 - 2014-12

Erstellung eines Strategiekonzepts für den Vorstand

Unternehmensberater
Unternehmensberater
  • Thema: Outsourcing des IT User Help Desk und Professional Support

Dorma Deutschland GmbH, Ennepetal
9 Monate
2014-01 - 2014-09

Betrieb der Avaya Aura und des Call Center Reporting

Interim ITK Manager und Projektleitung PRINCE2 IBM AS400 Avaya Aura ...
Interim ITK Manager und Projektleitung
PRINCE2 IBM AS400 Avaya Aura Avaya CIE
BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH & Co. KG
2 Jahre 1 Monat
2011-12 - 2013-12

Betrieb der Versandapotheke

Interim kaufmännischer Leiter Mauve ERP/CRM Avaya IP Office
Interim kaufmännischer Leiter
  • Leitung der operativen Einheiten Auftragsbearbeitung, Kundenservice, Logistik, Marketing und Finanzbuchhaltung
  • Supply Chain Management
  • Vertriebsaktivitäten bei Krankenkassen/ Pharma
  • Onlinemarketing
  • Integration neuer Produkte und Dienstleistungen
  • operativer und strategischer Einkauf von Medizinprodukten und Medikamenten
Mauve ERP/CRM Avaya IP Office
Almedica Apotheek NV, Kerkrade (Niederlande)
6 Monate
2011-06 - 2011-11

Aufbau der Versandapotheke

Berater und Projektleitung
Berater und Projektleitung
  • Gesamtverantwortung für den Aufbau der Versandapotheke
    • bestehend aus Gebäudeauswahl
    • Aufbau der IT-Infrastruktur (Netzwerk, VoIP-Anlage, ERP-System, Apothekensoftware, Call Center System)
    • Definition der Geschäftsprozesse
    • Ausstattung der Logistik (Transport- und Verpackungstechnik)
    • Auswahl und Verträge mit Pharma-Großhandel und Direktbezug
    • Lieferantenauswahl
    • Personalbeschaffung/ -schulung (Ausschreibungsverfahren und Anbieterauswahl für IT-Infrastruktur, ERP-System und Logistikequipment)
    • Vorbereitung für das Behördenaudit zur Erteilung
      der Versandhandelserlaubnis
Almedica Apotheek NV, Kerkrade (Niederlande)
4 Monate
2010-12 - 2011-03

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Business Analyst Modellierung in Adonis
Business Analyst
  • Integrierte Kapazitäts- und Engpassplanung im Bereich Enterprise Excellence
  • Entwicklung eines Steuerungsinstruments für Ressourcenbedarf (E2E-Prozess für alle Produkte und
    Funktionsbereiche)
  • Warnung bei Ressourcenengpässen
  • Planungsprozess
  • Governanceprozess
  • Prozessmodellierung
Modellierung in Adonis
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Marketing und Vertrieb

Interim kaufmännischer Leiter (MVZ Koordinator)
Interim kaufmännischer Leiter (MVZ Koordinator)
  • Arztsitzakquise
  • Integration neuer Facharztrichtungen
  • Marketing und Vertrieb
  • operativer und strategischer Einkauf von Medizingeräten
Medizinisches Versorgungszentrum der Sanicare Gruppe, Bad Laer
5 Monate
2010-09 - 2011-01

Neuausrichtung des MVZ

Berater
Berater
  • Strategische Ausrichtung des Medizinischen Versorgungszentrums
  • Definition von Verantwortlichkeiten
  • Strategische Ausrichtung
  • Marketing
  • Prozessoptimierungen
Medizinisches Versorgungszentrum der Sanicare Gruppe, Bad Laer
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Geschäftsprozessoptimierung

Business Analyst SAP APM
Business Analyst
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Einbindung eines externen Dienstleisters (Arvato Bertelsmann)
  • Strategische Ausrichtung des Kundenservicecenters und der Auftragsbearbeitung
  • Prozessoptimierungen
  • Integration des Dienstleisters für Logistik, Call Center
    und Order Management
  • Implementierung von Monitoring- und Qualitätsprozessen inkl. SLA
  • Reduzierung von Reklamationen
SAP APM
Aliva Versandapotheke, Bad Laer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom Betriebswirt

Schwerpunkt Betriebsinformatik

Zertifizierungen

SCRUM Master, Prince2, ARIS, Agile with Atlassian JIRA, Microsoft Power BI, Data Analysis with R Programming, Excel Fundamentals for Data Analysis, Data Visualization with Excel

Position

Position

Business Analyst oder IT Projektleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Guidewire Versicherungen certified scrum master Geschäftsprozessanalyse

Aufgabenbereiche

Interim Management
Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM Master
Zertifiziert
Prince2
Zertifiziert
JIRA
Zertifiziert
Exel
Zertifiziert

Seit über 12 Jahren setze ich erfolgreich branchenübergreifende Projekte als Business Analyst oder IT-Projektleiter um. Meine Kunden profitieren aufgrund meines branchen- und funktionsübergreifenden Wissens von kurzen Einarbeitungszeiten und der schnellen Umsetzung positiver Ergebnisse.

 

Versicherungsfachwissen

Privat- und Firmenschutz (Haftpflicht, Haus, Recht, Fahrzeug, Gesundheit, Restschuld, Vorsorge, Gebäude & Büro, Transport & Technik, Sach, Betriebliche Altersversorgung, Unfall, Waren & Kredit)

 

Themengebiete

Bestandsverwaltung, Schadenmanagement, Digitale Beratungstools, Angebots- und Tarifrechner, Kundenportale, Performance Management Systeme

 

Spezifisches IT Know-how

Guidewire Insurance Suite, Microsoft Dynamics, Hosts, Cobol, BiPRO, Prozessmodellierung (ARIS, Adonis, Camunda), Power BI, SQL, REST, XML, JSON, Swagger, Postman, Python, R

Branchen

Branchen

  • Automobilbranche
  • Bank-/Finanzwesen
  • Gesundheitswesen  
    • Krankenkassen
    • Medizinische Versorgungszentren
    • Pharmaindustrie
    • Versandapotheken    
  • Informationstechnologie                   
  • Logistik                                             
  • Telekommunikation   
  • Versandhandel
  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.