1 von 91.893 IT- und Engineering-Profilen

Fachlicher Schwerpunkt dieses Freiberuflers

Scrum Master, Agile Coach, Senior Projektmanager, Senior Projektleiter, Interim Manager, Business Analyst, Prozess Analyst

verfügbar ab
01.10.2018
verfügbar zu
100 %
davon vor Ort
100 %
PLZ-Gebiet, Land

D0

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

Schweiz

Kontaktwunsch

Ich möchte bevorzugt für Projekte in diesen Einsatzorten kontaktiert werden.

Kommentar

Deutschland: bevorzugter Einsatzort in der Reihenfolge:

1. bevorzugt D9 (Metropolregion Nürnberg)

2. bevorzugt D8 (Bayern)

3. bevorzugt D6 (Metropolregion Frankfurt)

4. bevorzugt D5 (Metropolregion Mainz)

5. bevorzugt D7 (Metropolregion Stuttgart)

6. Prag

Position

Kommentar

Freier IT-Berater, Senior Projektmanager, Scrum Master, Coach:

  • Kompetenzbasiertes Projektvorgehen:
    • Zertifizierter Senior Projektmanager GPM/IPMA Level-B
  • Agiles Projektvorgehen:
    • Certified SCRUM Master,
    • Ausgebildeter Professional Scrum Product Owner,
    • SAFe 4 Certified Agilist
    • Lean Agile, Skalierung
    • Kanban
  • Ausgebildeter „Business-Coach“ BISW
  • Organisationsberatung (IT), Agile Transition, Bildung agiler Teams
  • Interim-Management IT:
    • mehrjährige Erfahrung als Führungskraft IT, Teamleiter, Team Lead
  • Organisationsberatung BI Competence Center
  • Busisness-Analyse, Geschäftsprozss-Analyse
  • Incident- und Problemmanagement
  • Anforderungsmanagement, User Stories
  • IT-Strategieberatung speziell im Business Intelligence- und Data Warehousing-Umfeld
  • Migrations-, Integrations- und Fusionsprojekte

Projekte

01/2018 - Heute

3 Monate

Agile Transformation

Rolle
Scrum Master, Agile Coach
Kunde
Industrie, HighTech
Projektinhalte

tbd.

04/2017 - 10/2017

7 Monate

Agile Transformation, Modernisierung der Anwendungsentwicklungsprojekte und Herbeiführung vom agilen MindSet in IT und Business

Rolle
Scrum Master für 3 Scrum-Teams, Agile Coach für die Agile Trasfo
Kunde
Finanzdienstleister, Banken
Projektinhalte

Business Units:            

Treasury, Meldewesen

Umfang:                      

OnGoing

Coaching von Experten in 3 crossfunktionalen Teams mit lediglich elementaren agilen Backgrounds,Coaching und Beratung von Product Owner, Entwickeln eines agilen Mindsets im Team und dessen Umfeld, Scrum als Methodik vermitteln und die Einhaltung deren Regeln sicherstellen, Ceremonies mit verschiedenen Rollen planen, moderieren und reflektieren, Initialisierung eines lebendigen Product-Backlogs in JIRA, deren Integration in Confluence und die Unterstützung von ProdutOwner und den Team-;Mitglieder bei der qualifizierten Pflege, Coaching von ProdutOwner und Team beim vertieften Verständnis und Einsatz relativer Schätzverfahren, kontinuierliches BurnDown- und Velocity-Monitoring, Durchführung und Moderation von Sprint-Retrospektiven, Beratung und Coaching vom mittleren Management bei der Vorbereitung von Maßnahmen zur Agilen Trasformation in die Gesamtorganisation, aktuell geplante Maßnahmen: „Agile Breakfast“ und „Scrum-Master Sounding Board", Kanban for Business

 

Projektbeschreibung/ Projektvorgehen:

Der Kunde ist ein großer Anbieter von Immobilienfinanzierung für Großkunden und Großinvestoren. Aufgrund neuer Meldepflichten nach EZB-Geldmarktstatistik müssen dem Meldewesen zugrundeliegenden Systeme und Anwendungen fundamental erweitert und/oder in die neue Basisarchitektur migriert werden. Hierbei sollen agile Methoden (Scrum) angewandt werden.

Dabei ist für drei interdisziplinäre Scrum-Teams die Rolle Scrum-Master zu erfüllen. Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, geeignete interne Kandidaten zur Übernahme der Rolle Scrum-Master in Bank-Projekten zu coachen. Dabei wird das Ziel verfolgt, das agile MindSet im Rahmen der Digitalisierung-Agenda der Bank in die Gesamtorganisation zu transferieren.

Produkte

SAP

BearingPoint-ABACUS

SOA

JEE

JIRA

Confluence

Agile/Scrum/Kanban

Business Modell Generation

MS Office

MS Visio

Agile Transformation

Agile Coaching

Scrum

Kanban

Business Model Generation/Canvas

Herbeiführung vom agilen MindSet in IT und Business

Coaching/Einweisung künftiger interner Scrum-Master-Kandidaten

01/2017 - 03/2017

3 Monate

Agile Transformation, Optimierung Windenergie

Rolle
Agile Coach, Scrum Master
Kunde
Energieversorgung (erneuerbar)
Projektinhalte

Units:               

Windenergie (dezentral)

Umfang:           

kontinuierlich

Coaching von Mitarbeitern im Crossfunktionalen Team ohne agilen Backgrounds,Coaching und Beratung von Product Owner, Entwickeln eines agilen Mindsets im Team und dessen Umfeld, Scrum als Methodik vermitteln und die Einhaltung deren Regesicherstellen, Ceremonies mit verschiedenen Rollen planen, moderieren und reflektieren, Initialisierung eines lebendigen Product-Backlogs und die Unterstützung von ProdutOwner bei der qualifizierten Pflege, Coaching von ProdutOwner und Team beim Verständnis und Einsatz relativer Schätzverfahren, Initialisierung und weitere Unterstützung von Sprint-Plannings, Initialisierung von Taskboard und Coaching von Team bei deren fokussierten Benutzung, kontinuierliches BurnDown- und Velocity-Monitoring, Durchführung und Moderation von Sprint-Retrospektiven, Initialisierung von Strategieentwicklung und Lean-KVP

 

Projektbeschreibung/Projektvorgehen:

In diesem Projekt sollen konkrete Optimierungsmaßnahmen in Wind Onshore Projekten erarbeitet werden, um mittelfristig die Wettbewerbsfähigkeit sicher zu stellen. Hierbei sollen agile Methoden, speziell Scrum angewandt werden. Das agile Team besteht aus Experten aus den für das Projektziel maßgeblichen BusinessUnits (interdisziplinäres Team). Die erarbeiteten Ergebnisse (Deliverables) werden in Anwesenheit von Top-Stakeholdern durch Product-Owner/Team im Rahmen der jeweiligen Sprint-Reviews vorgestellt. Das Feedback zur Effizienz des Teams und zur Priorisierung von Backlog-Items für weitere Sprints können damit flexibel um Vorstellungen der Stakeholder angepasst werden. In einem ersten Release werden 3 Sprints von jeweils zwei Wochen durchlaufen. Basierend auf den bis dahin erreichten Ergebnissen (Shipments) und dem implementierten agilen Mindset erfolgt im Anschluss die Initiierung eines Lean-KVP-Prozesses, der die Nachhaltigkeit im Kontext des bisher Erreichten gewährleisten soll. Die dabei neu identifizierten Strategien könnten mittelfristig als Grundlage für weitere Releases herangezogen werden.

Produkte

Agile Transformation

Agile Coaching

Scrum

Lean-KVP (u.a. Kaizen)

11/2013 - 09/2016

2 Jahre 11 Monate

Herbeiführung einer flexiblen, rollenbasierten, Service- und Geschäftsprozessorientierten Enterprise-Applikation in der Zentrale und an bundesweiten Eingangszonen und Service-Centern des Kunden

Rolle
Senior Anforderungs-Manager, Change-Manager, Incident-Manager
Kunde
Bundesagentur für Arbeit (BA) / Öffentlicher Dienst
Projektinhalte

Units:               

IT-Systemhaus

Umfang:           

> 10 Personenjahre 

Change Request Management, Software-Incident-Management einschl. Begleitung und Steuerung von Change- und Software-Incident-Prozess und der damit verbundenen Prozessberatung des Kunden sowie der der fachlichen Projektleitung und IT-Teams

 

Projektbeschreibung/Projektvorgehen: 

Herbeiführung eines team- und bereichsübergreifenden Prozesses für Change Request-, Software Incident-Management und Problem-Management, Koordination und Beratung von BusinessUnits bei der Erhebung von Change Requests, Beratung des Product Owner bei der Erstellung der damit verbundenen UserStories, Priorisierung, Aufwandschätzung, Koordination von Cahnge Advisory Board (CAB) und des Projekt Portfolio-Managements, Teilnahme an Scrum-Teams  in der Rolle Prozessanalyst, Teilnahme an Scrum-Teams in der Rolle Scrum Master in einem Teilprojekt

 

Vorgehen:

  • Geschäftsprozessberatung mit Modellierungsansätzen nach UML
  • Projektvorgehen: anfangs klassisch, seit 2015 Agile nach Scrum
Produkte

Oracle

JEE

SOA

MID-INNOVATOR

Balsamiq

Serena Business Mashups

ARIS

JIRA

BMC-Remedy

ARS

MS-Project

10/2011 - 09/2013

2 Jahre

Strategie-Projekt (Evaluierung, Umsetzung einer herstellerunabhängigen und auf offenen Standards basierten Anbindung und Integration heterogener Windparks)

Rolle
Senior Projekt-Manager IT
Kunde
Erneuerbare Energien
Projektinhalte

Units:               

Wind (Technische Betriebsführungen) 

Umfang:           

ca. 3 Personenjahre (OnGoing)

Projektleitung einschl. Evaluierung/Kooperation mit Partner-Firmen, Vendor- Management, Begleitung von Architekturdesign einschl. Koordination von PoC-Phase 

 

Projektbeschreibung/Projektvorgehen: 

Herbeiführung einer offenen und universellen Standards basierenden Basisarchitektur, und eines nachhaltigen Konfigurations- und Betriebskonzepts für eine offene und herstellerunabhängige Anbindung und Integration von heterogenen zu überwachenden Wind-Parks einschl. Verifikation der Machbarkeit anhand einer Proof-of-Concept (PoC), Initiierung und Durchführung von Evaluierungs-Workshops mit dem Ziel zur Auswahl eines strategischen Technologie- und Lösungsanbieters (Vorauswahl/ Shortlisterstellung/ BusinessCase/ ROI-Betrachtung),Projektinitialisierung, Angebotsanalyse, Bereitstellung eines Architekturkonzepts als Grundlage zur Durchführung einer PoC durch ein Projekt-Team von externen Lieferanten/Kooperationspartnern und dem internen IT-Team als Grundlage zur Verifikation der Machbarkeit und zur finalen Auswahl von künftigen Kooperationspartnern.

Produkte

Microsoft SQL-Server

PI-Server und –Interfaces

SCADA

OPC

IEC61400

Microsoft Windows Server

Microsoft Reporting Services

Microsoft Analytic

Services

ETL-Processing

MS-Project

TeamFoundationServer

04/2011 - 09/2013

2 Jahre 6 Monate

Spin-Off Projekt/Strategie-Projekt (Herbeiführung einer offenen Architekturplattform für unternehmensweites BI/BusinessReporting)

Rolle
Senior Programm-Manager IT / Agile Coach / SCRUM Master
Kunde
Erneuerbare Energien
Projektinhalte

Units:               

Photovoltaik, Wind (Technische Betriebsführungen) 

Umfang:               

ca. 4 Personenjahre 

Programm-Management einschl. Begleitung/Steuerung von Analyse, Architekturdesign, Agile-Coaching von Management und Team auf dem Weg der Agile Transition, Übernahme Scrum Master

 

Projektbeschreibung/Projektvorgehen: 

Spin-Off Projekt Initialisierung einer offenen Architektur für das unternehmensweite Data Warehouse als einheitliche Plattform für Business- Reporting, Business Datamarts und Business Intelligence, Sukzessive

Bereitstellung einer Vielzahl von Business Datamarts (Photovoltaik, Wind, …), die Bereitstellung von jeweiligen Datamart erfolgt(e) als eigenständiges Teilprojekt (Eigener BusinessCase, eigenes ProductBacklog, eigene Priorisierung, eigene Teilprojektleitung), somit das Hauptprojekt als Programm, Innovatives Projektvorgehen durch installiertes und gelebtes Slogan "think big, start small!". Herbeiführung einer offenen Basisarchitektur einschl. prototypischer Umsetzung eines Business Datamart (BU Photovoltaik) zur Verifikation der Architektur (bereits in der Produktion). Herbeiführung einer BI-Strategie und –Architektur-Framework (OnGoing-Prozess), Interne Projekt-Akquise bzw. Coaching (Top-Management, PowerUser, StandardUser) zur Bereitschaft für sukzessive Ablösung/Reduzierung heterogener Insel-Lösungen zur Analyse, Reporting und Berichterstattung bis GF- und Vorstandsebene, unter Einsatz von Best Practices aus dem kompetenzbasierten PM nach IPMA und dem agilen Projektvorgehen nach SCRUM, Coaching von Management, ProductOwner, und Teams auf dem Weg Agile Transition, Begleitung von Team als Scrum Master, Etablierung einer inkrementellen und releaseorientierten Software-Produktion

 

Vorgehen:

Übergang von phasenbasiertem Vorgehen zu Scrum

Produkte

Microsoft Reporting Services

Microsoft Analytic

Microsoft SQL-Server

Services

Microsoft Windo Server

ROLAP

STAR-Schema

ETL-Processing

MS-Project

TeamFoundationServer

12/2011 - 05/2012

6 Monate

Bereitstellung einer Web-basierten Verwaltungsapplikation für Photovoltaikanlagen und -komponenten

Rolle
Senior Programm-Manager IT / Agile Coach / SCRUM Master
Kunde
Erneuerbare Energien
Projektinhalte

Units:               

Photovoltaik (Technische Betriebsführungen) 

Umfang:               

ca. 2 Personenjahre

Programm-Management einschl. Begleitung/Steuerung von Analyse, Architekturdesign, Agile-Coaching von Management und Team auf dem Weg der Agile Transition, Übernahme Scrum Master

 

Projektbeschreibung/ Projektvorgehen: 

Ablösung bisheriger Legacy-Applikation zur Verwaltung von Photovoltailkanlagen und der darin verbauten Komponenten durch eine auf modernen Architekturen (3tier, .net, Browser), komponentenbasierte und serviceorientierte Applikation. Prozessverbesserung bei der Verwaltung Verwaltungsobjekten und damit Erhöhung der Effizienz in der technischen Betriebsführung. Steigerung der Qualität von Auswertungen und Berichterstattung für das interne und externe Reporting. Besondere Aspekte innovativer Projektführung waren u.a.: Einsatz von Best Practices aus dem kompetenzbasierten PM nach IPMA und dem agilen Projektvorgehen nach SCRUM, Coaching von Management, ProductOwners, und Teams auf dem Weg Agile Transition, Begleitung von Team als Scrum Master, Etablierung einer inkrementellen und releaseorientierten Software-Produktion, Erprobung sinnvoller Ansätze aus dem agilen Projektvorgehen (UserStories, Pair-Programming, TDD, DoD) mit großer Steigerung der Produktivität, Motivation und Qualität im Projekt-Team, und der Akzeptanz bei weiteren StakeHoldern.

 

Vorgehen:

Übergang von phasenbasiertem Vorgehen zu Scrum

Produkte

Microsoft SQL-Server

3-tier

Application Server

Browser-basierte UI

servicebasierte Business-Layer Microsoft Windows Server

MS TFS

01/2010 - 03/2011

1 Jahr 3 Monate

Übergang in die Selbstständigkeit

Rolle
(IT-)Projektleitung / IT-Beratung und –Dienstleistungen
Projektinhalte

Übergang in die Selbstständigkeit, Existenz- und Unternehmensgründung, Konzeption des Dienstleistungsportfolios, Auf

und Ausbau des Kontaktnetzwerkes, Evaluation und Auswahl künftiger Kooperationsunternehmen, gründungsbegleitende

Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen mit (Hochschul-)Zertifikat (Beispiele: "Nebenstudium Betriebswirtschaftslehre für

Nicht-BWLer" mit Hochschulzertifikat im 02/2010; Q4/2010-Q1/2011: erfolgreiche Teilnahme an GMP-/IPMA-

Zertifizierungsmaßnahmen und erfolgreiche Zertifizierung als "Certified Senior Project Manager (GPM/ IPMA Level B)" im

03/2011), aktive Projektakquise und Portfolio-Marketing, Teilnahme an Projektausschreibungen im Einklang mit eigenem

Dienstleistungsportfolio

02/2010 - 04/2010

3 Monate

Teilnahme an einem Ausschreibungsprojekt einschl. gemeinsamer Angebotsabgabe mit Kooperationspartnerunternehmen

Rolle
IT-Berater
Kunde
Finanzdienstleister, Kreditinstitute, Banken (i.W. Kreditgeschäft)
Projektinhalte

Beratung, Beteiligung an der Angebotserstellung einschl. Grobentwurfs der von Kunden geforderter „Second-Opinion“-Ansätze mit dem Ziel, mögliche kostengünstigere „Quick-Wins“-Alternativen im Angebot darzustellen

 

Kernaspekte der Ausschreibung:

Validierung bisheriger Konzepte/Aussagen und der geplanten IT-strategischen Vorgehensweise
Unterstützung bei Fragen der Make-or-Buy-Entscheidungen hinsichtlich IT-Infrastrukturthemen einschl. SLA-Kriterien und bereits geplanter Umsetzungsaktivitäten und anschl. Umsetzungsempfehlung
Untersuchung der weiteren Vorgehensweise zum Kernbanksystem des Kreditinstituts im Kontext eines notwendigen Releasewechsels einschl. Analyse des Systems hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Erweiterbarkeit und anschl. Umsetzungsempfehlung

07/2000 - 12/2009

9 Jahre 6 Monate

Diverse(Groß-)Projekte

Rolle
Festanstellung in Funktionen Business Analyst, Projektleiter IT,
Kunde
Direktbank / Finanzdienstleister, Kreditinstitute, Banken
Projektinhalte

Diverse(Groß-)Projekte während der Festanstellung mit folgenden Schwerpunkten:

  • im operativen/transaktionalen Umfeld:
    • rund um das Geschäftsobjekt "Kunde", dessen Datenhaushalt, Geschäftsprozesse und Applikationen
  • im analytischen/dispositiven Umfeld:
    • Data Warehouse, Business Reporting, Business Datamarts, Business Intelligence

 

Projekte während Festanstellung(Direktbank)im operativen Transaktionsgeschäft

Projekthistorie

2008/2009: Kunden Management‘

 

Umfang:           

ca. 8 Personenjahre

Rolle:               

IT-Projektleiter

Tätigkeit:    

Projektleitung einschl. Beratung von ProductOwner, Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung und Produktivstellung

 

Projektbeschreibung/ Projektvorgehen:

Prozessverbesserung bei Kundenerfassung/-Verwaltung, Erhöhung der Effizienz im Backoffice und der Qualität der Kundenbetreuung im Kundendialog sowie Steigerung der Qualität der Entscheidungen bei Kreditvergaben; Agiles Projekt-Management durch stark iteratives Projektvorgehen, Einsatz sinnvoller Ansätze aus dem Agile-Portfolio (Pair-Programming, TDD, Scrum) mit großer Steigerung der Produktivität, Motivation und Qualität im Projekt-Team Initiierung gemeinsamer Workshops mit ProductOwnern zur gemeinsamen Erarbeitung der Anforderungen und Fachkonzeption, Bereitstellung eines „lebendigen DV-Konzepts“ in Form eines flexiblen komponentenorientierten Prototypen zur Verifikation des gemeinsamen Anforderungsverständnisses Projektteam/ProductOwner, Bereitstellung wiederverwendbarer Kernkomponenten in Business- Layer für Kunden-, Adressverwaltung und Kreditentscheidung sowie browserbasierter UI-Komponenten in Präsentation-Layer

 

Technologisches Umfeld:

3-tier, Java EE, Application Server, Browser-basierte UI, servicebasierte Business-Layer, GWT, Eclipse, Oracle 9i, PL/SQL, FAZI!, CVS, JIRA, Clarity


2007/2008: Interessentenhandling, Coupon-Erfassung, Unterlagenversand

 

Umfang:         

ca. 3 Personenjahre

Rolle:               

IT-Projektleiter

Tätigkeit:    

Projektleitung einschl. Beratung von ProductOwner, Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung und Produktivstellung sowie von Geschäftspartnern

 

Projektbeschreibung/Projektvorgehen:

Prozessverbesserung bei Interessenten-Erfassung/-Verwaltung, Initialisierung von Geschäftsprozessen und diese unterstützende Funktionalitäten in Business-Layer und von UI-Applikations-komponenten zur Erfassung von Personen- und Adressdaten sowie Unterlagenwünschen von Interessenten aus dem Vertriebskanal Coupons" im Backoffice; Agiles Projekt-Management durch stark iteratives Projektvorgehen über mehrere Releases

 

Technologisches Umfeld:

3-tier, Java EE, Application Server, Browser-basierte UI, servicebasierte Business-Layer, Eclipse, Oracle 9i, PL/SQL, FAZI!, CVS, JIRA, Clarity


2006/2007: Verwaltung Vertriebspartner einschl. Migration

Umfang:           

ca. 6 Personenjahre

Rolle:               

IT-Projektleiter

Tätigkeit:    

Projektleitung einschl. Beratung von ProductOwner, Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung und Produktivstellung sowie Datenmigration


Projektbeschreibung/ Projektvorgehen:

Verbesserung des Datenhaushalts zur Verwaltung und Speicherung von Vertriebspartnern, Einführung eines flexiblen Datenmodells zur Verwaltung von Vertriebspartnern und Erstellung eines Migrationskonzepts zur Übernahme vorhandener Bestandsdaten in den neuen Datenhaushalt, Initialisierung neuer/Verbesserung vorhandener Geschäftsprozesse und diese unterstützende Funktionalitäten in Business-Layer und von UI-Applikationskomponenten zur Erfassung und Verwaltung von Vertriebspartnern; Agiles Projekt-Management durch stark iteratives Projektvorgehen über mehrere Releases und Stufen

 

Technologisches Umfeld:

3-tier, Java EE, Application Server, browserbasierte UI, servicebasierte Business-Layer, Eclipse, Oracle 9i, PL/SQL, CVS, JIRA, Clarity


2006: Vermeidung/Erkennung von Betrügern

 

Umfang:           

ca. 3 Personenjahre

Rolle:               

IT-Projektleiter

 

Tätigkeit:    

Projektleitung einschl. Beratung von ProductOwner, Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung und Produktivstellung sowie von Geschäftspartnern


Projektbeschreibung/ Projektvorgehen:

Erstellung eines Konzepts einschl. Breitstellung von Verwaltungs-Funktionalitäten in Business-Layer zur Vermeidung/Erkennung von Fraud verdächtigter Personen und Organisationen im Kundendatenhaushalt, zur Verhinderung des Zustandekommens einer Geschäftsbeziehung zu diesen Personen und Reduzierung von Risiken durch Betrug; Agiles Projekt-Management durch stark iteratives Projektvorgehen


Technologisches Umfeld:

Oracle 9i, PL/SQL, FAZI!, CVS, JIRA, Clarity


2005/2006: Gesetzliche Vorgabe Jahresbescheinigung

 

Umfang:           

ca. 4 Personenjahre

Rolle:               

IT-Teilprojektleiter

Tätigkeit:    

Teilprojektleitung einschl. Beratung von ProductOwner und PL, Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung und Produktivstellung


Projektbeschreibung/Projektvorgehen:

Erstellung eines Konzepts einschl. flexiblen Datenmodells und Verwaltungsfunktionalitäten in Business-Layer zur personen- bezogenen Speicherung und Bereitstellung jährlich zu erstellender Jahresbescheinigungen von Kunden, Erstellung eines Workflow- Konzepts zur Beauskunftung aktuellen Erstellungs- und Bearbeitungsstandes der Jahresbescheinigung von anrufenden Kunden durch Kundendialog und diese unterstützende Funktionalitäten in Business-Layer


Technologisches Umfeld:

Oracle 9i, PL/SQL, FAZI!, CVS, JIRA


2005: Adressmanagement/Automatisierte Adresspflege

 

Umfang:           

ca. 4 Personenjahre

Rolle:               

IT-Projektleiter

Tätigkeit:    

Projektleitung einschl. Beratung von ProductOwner, Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung und Produktivstellung sowie von Geschäftspartnern


Projektbeschreibung/ Projektvorgehen:

Erstellung eines Konzepts und Breitstellung von Verwaltungsfunktionalitäten in Business-Layer zur automatischen Pflege und Klassifizierung von Umzugsdaten der Kunden basierend auf postalischen Nachsendeanträgen, Reduzierung der Postrückläufe und dadurch verursachten Kosten; Agiles Projekt-Management durch stark iteratives Projektvorgehen über mehrere Releases und Stufen

 

Technologisches Umfeld:

Oracle 9i, PL/SQL, FAZI!, CVS, JIRA


Zeitraum:      2004
Projekt/Thema: Fusionsprogramm der beiden seinerzeit größten Direktbanken Deutschlands;

               Projekt Kunden und Interessenten
Umfang:        ca. 8 Personenjahre (Projekt)
Rolle:         IT-Projektleiter
Tätigkeit:     Projektleitung einschl. Beratung von ProductOwner,
               Analyse/Prozessdesign, Konzeption, Koordination der Entwicklung
               und Produktivstellung sowie von Geschäftspartnern

Projektbeschreibung/
Projektvorgehen:
               Erstellung eines Migrationskonzepts einschl. und eines umfassenden
               Zieldatenmodells zur Zusammenführung und Konsolidierung der Kunden-
               und Interessentendatenhausalte beider Institute mit dem Ziel der
               Vollständigen Integration von insgesamt über 5 Millionen Kunden und
               Interessenten in den vereinheitlichten Datenhaushalt ohne spürbare Folgen
               für die Kunden beider fusionierter Institute; Erstellung und Koordination
               eines Rollout-Konzepts, mit dem Ziel, den gesamten Migrations- und
               Integrationsprozess zu einem festgesetzten - damit sehr kritischen -

               Zieltermin durchzuführen,Einsatz von Best Practices aus dem phasenorientierten

               und dem agilen Projekt-Management über ein einziges Release              
              
Technologisches Umfeld:
               Oracle 9i, PL/SQL, FAZI!, KORDOBA, CVS, JIRA

 



2.) Projekte während Festanstellung (Direktbank) im analytisch-/dispositiven Umfeld:



---------
Zeitraum:      2006/2007
Projekt/Thema: Spin-Off Projekt     Initialisierung einer offenen Architektur für

das unternehmensweite Data Warehouse (Single Point of Truth) als

universelle Plattform für Business-Reporting, Business Datamarts

und Business Intelligence

Umfang:        ca. 9 Personenjahre
Rolle:         IT-Projektleiter
Tätigkeit:     Projektleitung einschl. Evaluierung/Kooperation mit

Partner-Firmen, Analyse, Architekturdesign, Konzeption,

Koordination der Entwicklung und Produktivstellung sowie von

Geschäftspartnern

 

Projektbeschreibung/
Projektvorgehen:

Standortbestimmung analytischer Anforderungen und Reporting-

Bedarfe, Durchführung von Evaluierungsworkshops mit Kooperations-

kandidaten zur objektiven Auswahl von Kooperationspartnern,

Herbeiführung eines offenen und erweiterbaren Architektur-

frameworks fürs DWH unter Berücksichtigung der Heterogenität von

Vorsystemen, Festlegung grundlegender  Layer der DWH-

Zielarchitektur einschl. daraus resultierender ETL-Strecken mit

einem sehr hohen Automatisierungsgrad fürs ETL-Design und das

ETL-Processing, Erstellung eines generischen Historisierungs-

und Löschungs-Konzepts, Erprobung/Verifikation des eingeführten

Architekturframeworks durch einen Prototypen;

Agiles Projekt-Management durch stark iteratives Projektvorgehen

über mehrere Releases und Stufen

 

Technologisches Umfeld:

Oracle 10g, Oracle Warehouse Bulider 10g, Oracle Discoverer,

Oracle Workflow, Oracle Designer, Oracle RAC, PL/SQL,

Materialized Views, ROLAP, STAR-Schema, JIRA, Clarity


---------
Zeitraum: 2007-2009
Projekt(e)/Thema:

Sukzessive Bereitstellung einer Vielzahl von Business Datamarts

damit Erweiterung von Data Warehouse zur Erfüllung analytischer/

Reporting-Anforderungen aus verschiedenen BusinessUnits des

Unternehmens

Umfang:        ca. 4 Personenjahre
Rolle:         IT-Verantwortlicher
Tätigkeit:     Einhaltung von BI-Strategie und Gesamtarchitektur im Kontext von

Individualanforderungen, Erhebung wiederverwendbarer Komponenten

und Architekturansätze aus Individualanforderungen und deren

Einführung ins Architekturframework von Data Warehouse


Projektbeschreibung/
Projektvorgehen:

Analyse analytischer Anforderungen des auftraggebenden

BusinessUnits, GAP-Analyse der Datenanforderungen und Vorsysteme,

Design des resultierenden ETL-Procesing und anschließende

Umsetzung gemäß DWH-Architekturframework, Einhaltung einer

Walk-Through und Lessons-Learned-Phase, zur Identifikation

möglicher wiederverwendbarer Patterns und Komponenten für das

Gesamtarchitekturframework des DWH bzw. BI

 

Technologisches Umfeld:

Oracle 10g, Oracle Warehouse Bulider 10g, Oracle Workflow,

Oracle Designer, Oracle RAC, PL/SQL, Materialized Views,

Oracle Discoverer, Oracle Analytics für Business

Intelligence und Decision Support, ROLAP, STAR-Schema, JIRA,

Clarity

 



Zeitraum:      07/2000 - 12/2003

Nähere Einzelheiten zu Projekten während diesen Zeitraums, eigenen Rollen und
Tätigkeiten sowie eingesetzten Architekturen, Software und Tools bei Interesse
auf Anfrage.



Zeitraum:      06/1991 - 06/2000
Firma/
Branche:       Festanstellung in Funktionen Software Engineer und Consultant bei

Siemens IT Solutions and Services /

IT-Dienstleistung


Diverse(Groß-)Projekte während der Festanstellung, für Kunden aus dem
öffentlichen Dienst speziell nationale Arbeitsverwaltung in Rollen Developer,
Business-Analyst, Teilprojektleiter und Consultant für IT-Lösungen in Projekten,
die im folgenden komprimiert und stichpunktartig aufgelistet sind.

(Nähere Einzelheiten zu Projekten, eigenen Rollen/Tätigkeiten bei Interesse
auf Anfrage.)

- Bereitstellung eines ereignisorientierten Workflowmanagement-Systems in der
  neuen objektorientierten 3tier-Applikationslandschaft des Kunden
  (MS-VisualStudio, Visual C++, MID INNOVATOR, INFOMIX)

- Bereitstellung einer schnellen Anbindung von Web-basierten Leistungs- und
  Produktangebots des Kunden an Informix-Datenbankserver
  (UNIX, Shell, Informix, ESQL/C, C)

- Bereitstellung einer Systemmanagement-Komponente für eine heterogene System-
  Landschaft (UNIX/NT) unter Einsatz von BMC-Patrol und HP-ITO/OpC

- Bereitstellung eines Backup-/Recovery-Storagemanagements zur Administration
  von Informix-Datenbanksystemen mit komplexen Teilaspekten, Automatisierung,
  Paralellisierung, Komprimierung mit schneller Wiederverfügbarkeit
  (UNIX, Shell, Informix, ESQL/C)

- Bereitstellung einer Client/Server-basierter Datenbankadministrationsumgebung
  für den Betrieb und Überwachung zentraler Informix-Datenbankserver des Kunden
  (UNIX, Shell, Informix, C, ESQL/C)


 

Branchen

  • Behörden / Öffentliche Verwaltung / Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • Bank / Banken / Kreditinstitut / Direktbank / Onlinebanking / Finanzinstitut /
    Bausparkasse / Kreditwirtschaft / Wertpapier / Börse / Versicherungen /
    FinanzdienstleisterErneuerbare Energien / Windenergie / Solarenergie
    IT-Dienstleister / IT-Beratung

Kompetenzen

Programmiersprachen
C
Programmiererfahrung während der Entwicklerlaufbahn
C++
Programmiererfahrung während der Entwicklerlaufbahn
ESQL/C
Programmiererfahrung während der Entwicklerlaufbahn
Java
Programmiererfahrung während der Entwicklerlaufbahn
Modula-2
Programmiererfahrung als Werkstudent
Pascal
Programmiererfahrung während des Studiums
PL/SQL
Programmiererfahrung während der Entwicklerlaufbahn
Prolog
Programmiererfahrung während des Studiums
Shell
Programmiererfahrung während der Entwicklerlaufbahn
  • Kein Einsatz als Developer/Programmierer angestrebt.

Betriebssysteme
HPUX
UNIX-Derivat am Srerver, Shell-Programmierung
SUN OS, Solaris
UNIX-Derivat am Srerver, Shell-Programmierung
Unix
UNIX-Derivat am Srerver, Shell-Programmierung
Windows
OS am Desktop/Laptop

Datenbanken
Informix
V 6.0, V7.0
MS SQL Server
Oracle
8, 9, 10g, 11g, Designer, Developer, TOAD

Sprachkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut
Persisch
Muttersprache

Hardware
HP
Als Server benutzt
PC
privat und am Arbeitsplatz
Siemens MX
Als UNIX-Srerver am Arbeitsplatz
SNI RM-Rechner
Als UNIX-Srerver am Arbeitsplatz
SUN
Als UNIX-Srerver am Arbeitsplatz

Datenkommunikation
Internet, Intranet
PC-Anywhere
SCADA
SMTP

Produkte / Standards / Erfahrungen
Agile/Scrum/Kanban
BearingPoint-ABACUS
Business Model Generation/Canvas
Business Modell Generation
Confluence
JEE
JIRA
Kanban
MS Office
MS Visio
SAP
Scrum
SOA

Über mich:

Nach über achtzehnjähriger erfolgreicher Erfahrung im Angestelltenverhältnis bei zwei renommierten Arbeitgebern zuletzt als IT-Führungskraft und Projektleiter bei einer großen deutschen Direktbank habe ich mich in 2010 meiner Existenzgründung und dem Übergang in die Selbstständigkeit als freiberuflicher IT-Berater, Senior Projektmanager, Scrum Master und Coach gewidmet, und dies bis heute bei attraktiven Auftraggebern in interessanten Projekten mit großem Erfolg ausgebaut. Das Leitmotiv meiner selbstständigen Tätigkeit besteht in Dienstleistung im Interesse des Kunden mit dem Anspruch einer effizienten, zielgerichteten und nachhaltigen Erfüllung seiner Bedürfnisse sowie proaktive Impulse zur Verbesserung seiner Geschäftsprozesse.  In zahlreichen, meist sehr herausfordernden Projekten habe ich meine Fähigkeiten als (IT-)Senior Projektmanager bzw. Srum Master unter Beweis stellen können. Meine Kunden schätzen an mir meine verbindliche und kommunikative Art sowie die Zielstrebigkeit und Nachhaltigkeit, mit der ich an die Projekte herangehe. Meine besonderen Fähigkeiten und Stärken liegen darin, sehr schnell einen Überblick über die Situation zu gewinnen und so die Fäden für die Projekte zur notwendigen, erfolgreichen Steuerung zu übernehmen. Dabei greife ich stets auf das Wissen und die Kompetenz der Projektmitarbeiter zurück und betrachte mich selbst als Mitglied des Teams ach in der Rolle Scrum Master als Servant Leader. Meine kommunikativen Fähigkeiten im Umgang mit Stakeholdern und Teammitgliedern in heterogenen Projektumgebungen helfen mir  stets bei der erfolgreichen Erreichung von Projektzielen und dem nachhaltigen Projekterfolg.

 

Meine Skills:

  • IT-Berater, Senior Projektmanager, Scrum Master, Coach
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz mit großer Empathie für die Bedürfnisse von Stakeholdern und Fachbereichen bzw. Product Ownern einerseits und IT andererseits (mehrjährige Erfahrung als Führungskraft IT/Teamleiter, mit Projektverantwortung)
  • Zertifizierter Senior Projektmanager (GPM/IPMA Level-B), Senior Projektleiter, Businessanalyse (Mehrjährige Praxis in Leitung von  (Groß-)Projekten unter Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorgaben);
  • Zertifizierter Scrum Master (Mehrjährige Erfahrung in Projekt Teams als Scrum Master, sowie bei der Beartung/Coaching von Management, Product Owner und Teams bei der Agile Transition)
  • Ausgebildeter Business Coach
  • Interim Management (mehrjährige Erfahrung als Führungskraft IT, Teamleiter, Team Lead);
  • Organisationsberatung (IT), Agile Transition, Bildung agiler Teams
  • Breite Methoden-, IT-architektonsiche und IT-technologische Kompetenz:
  • Kompetenzbasiertes Projektvorgehen und -steuerung speziell nach GPM/IPMA (Zertifizierter Senior Projektmanager GPM/IPMA Level-B)
  • Agiles Projektvorgehen und -steuerung speziell nach Scrum (Certified Scrum Master), Ausgebildeter Professional Scrum Product Owner (PSPO)
  • Inkrementelles und Release-basiertes Projektvorgehen und Steuerung;
  • Geschäftsprozess-Analyse/-Modellierung, Business Process Modelling (GPM, BPMN);
  • Vorgangsteuerung, Workflow Management, Business Process Management; objektorientierte Analyse und Design (OOA und OOD) nach UML
  • prozedurale und relationale Analyse und Design nach SA, SADT und ERM
  • Moderne Architekturpattern im Umfeld Data Warehousing und Business Intelligence, ETL, Operational Data Store, Business DataMarts, "Single Source Of Truth"
  • Strategie-/Architekturberatung Data Warehousing (DWH), Business Intelligence (BI)
  • Moderne Architekturpattern im Umfeld verteilter Web-basierter Anwendungs- Architektur insbes. JEE, einschl. Wiederverwendbarkeit und Komponentenorientierung
  • Moderne Architekturpattern im Umfeld technischer Betriebsführung erneuerbarer Energien (Wind, Solar)
  • Moderne Architekturpattern geschäftsprozessumfassender Vorgangsteuerung/ Workflow Systeme, SOA
  • Statische und dynamische Patterns rund um das Geschäftsobjekt "Kunde" und Kundengeschäftsprozesse und die Qualität der Kunden- und Adressdaten
  • Breiter Überblick, Kenntnisse und Erfahrung zu gängigen Tools und Technologien:#
  • Projektmanagement, und Beratungstools (Clarity, JIRA, MS-Project, MS-TFS, Catalyst/Chestra, Serena Business Mashup)
  • Tools speziell die Projekte nach Scrum (JIRA 7, Confluence)
  • Case-Tools (MID-INNOVATOR, Oracle Designer, Visual Paradigm, ARIS)
  • Datenbanken (Oracle, Informix, MS SQL Server);
  • Moderne Tools zur Gewährleistung der Qualität der Kunden und Adressdaten (FAZI!)
  • Data Warehousing, Business Intelligence (Oracle Warehouse Builder OWB, Oracle-Analytics, MS Reporting Services, MS Integration Services);
  • Moderne IDEs (Eclipse, JDeveloper, MS-DevStudio, Oracle  Developer, GIT/Stash);
  • Web-basierte Technologien/Architekturen (JEE, SharePoint, Ajax, GWT, Basamiq, SOA)

 

Sonstiges:

  • MS-Office-Tools einschl. MS-Visio

Aufgabenbereiche
Agile Coaching
Agile Transformation
Coaching/Einweisung künftiger interner Scrum-Master-Kandidaten
Herbeiführung vom agilen MindSet in IT und Business

Ausbildungshistorie

Studium:

10/1985 - 06/1990

Studium an der Georg-Simon-Ohm Technischen Hochschule Nürnberg
Diplom-Studiengang: Technische Informatik
Abschluss:  Dipl.-Ing. (TH)

 

Zertifizierungen:

12/2017

Leading SAFe 4.5 mit Zertifikat „SAFe4.5 Certified Agilist“

05/2017

Design Thinking

09/2016

Ausgebildeter Professional Scrum Product Owner (PSPO) 

04/2014

Zertifikat Business Process Modelling nach SWEP mit MID-INNOVATOR Object eXcellence

11/2013

Ausgebildeter „Business-Coach“ BISW

07/2013

Zertifizierung ITIL V3 Foundation

Certified Senior Project Manager (GPM/IPMA Level B)

Zertifizierter Senior Projektmanager (GPM / IPMA Level B)

Q4/2010 – Q1/2011
Zertifizierungsverfahren 

 

09/2009 - 02/2010:

Nebenstudium "Betriebswirtschafslehre für Nicht-BWLer" mit Hochschul-Zertifikat

(Führungskräfte-Akademie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

 

04/2008:

Certified SCRUM Master

 

11/2002 - 12/2003:

Führungskräfteentwicklungsprogramms des letzten Arbeitgebers mit Zertifikat

×
×