Anforderungsmanager, CRM, Change Berater, ITIL, Management Consultant, Projektmanager, Prozessberater, PMO, SAP Projektmanager
Aktualisiert am 01.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitale Transformation
Lösungsdesign
Master Data Management
Changemanagement
Softwarearchitektur
ITIL V3
CRM
SAP
internationale Erfahrung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: Bevorzugte Region Rhein-Main Rhein-Neckar, zwischen Frankfurt und Karlsruhe

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - heute

SAP Einführung und S4 Migration

Teilprojektleiter Projektierung
Teilprojektleiter

Internationale Mandantenzusammenführung inkl. Daten- und Prozessharmonisierung. Die Projektsprache ist Deutsch und Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten für externer Partner
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Test Management
  • Projektleitung
SAP Transportwesen SAP FI/CO Atlassian JIRA
Projektierung
Retail
3 Jahre
2019-07 - 2022-06

Optimierung der Data Master Management Prozesse

Interim CIO, PM Data Master Management
Interim CIO, PM Data Master Management

Ad Interim CIO, bis Nachfolger an Board ist. Projektleiter für die Optimierung der Data Master Management Prozesse und Strukturen. Die Projektsprache ist Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Management des lokalen IT/IS Team
  • Entwicklung der Organisation und Prozesse für das Master Data Management
  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, und Shared Service in Rumänien sowie den europäischen Ländern
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • IT/IS Budget Planung 2020
  • Projektleitung
Retailer
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Ablösung SAP CRM und Roll-Out von BSI CRM

Projektmanager
Projektmanager

Ablösung Peregrine und SAP CRM durch BSI CRM mit 11 Teilprojekten. Die Projektsprache ist Deutsch.

 

Tätigkeiten

  • Planung, Test, Pilotierung und Rollout der neuen CRM Lösung
  • Koordination eines externer Softwareentwicklungs- und Projektpartner
  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
  • Entwicklung der Supportorganisation, Prozesse und Rollen
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • Projektleitung
BSI CRM
Energiedeinstleister
1 Jahr 2 Monate
2016-12 - 2018-01

Reorganisation und Neuausrichtung

Service Delivery Lead/Programm Manager
Service Delivery Lead/Programm Manager
  • Roll-Out eines europäischen Kundenclubs mit Anbindung an zwei CRM Systeme
  • Service Delivery Lead für Online/Offline Marketing eines strategischen Kunden
  • Reorganisation und Neuausrichtung der Agentur
    Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Planung, Test, Pilotierung und Rollout der europäischen Club Lösung in acht Länder
  • Koordination mehrerer externer Entwicklungs- und Projektpartner
  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Coaching des internen Account Teams
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
  • Entwicklung der zukünftigen Agentur Organisation, Prozesse und Rollen
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Einführung agiler Methoden und Tools
  • Change Management
  • Projektleitung und Programmmanagement
Wunderman GmbH
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Outsourcing der IT-Infrastruktur

Projekt-/Testmanager
Projekt-/Testmanager

Outsourcing der IT-Infrastruktur an einen externen IT Provider, Aufbau und Einführung der Service Prozesse nach ITIL V3 mit ServiceNow. Steuerung eine Testteams von zehn Test Analysten und Testern. Implementierung der neuen ITSM Lösung ServiceNow zur Unterstützung der Service Management Prozesse. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Festlegung Testdesign und Master Test Plan
  • Testfallspezifikation für die Services im Bereich Servicemanagement
  • Steuerung des Testteams
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • SPOC für ServiceNow
  • Kommunikation in die Workstreams und Mitarbeit in verschiedenen Gremien
  • Projektleitung
Industriekonzern
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse

Projektmanager
Projektmanager

Weltweite Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse für ca. 700 Konzernunter-nehmen im Rahmen des Outsourcings der IT-Infrastruktur gemäß den ITIL Prozessen Incident, Problem und Change Management. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Prozessspezifikation, Pilotierung und Rollout eines neuen Orderprozesses
  • Spezifikation, Test und Rollout einer Sharepoint Lösung für den Orderprozess inklusive Rollen- und Rechtekonzept gemäß RACI Definition
  • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, sowie dem Entwicklungs-und Outsourcingpartner
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • Kommunikation in die Konzernunternehmen und Mitarbeit in verschiedenen Gremien
  • Projektleitung
Industry Branche
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Outsourcing und Operationalisierung ?Purchase to Pay?

Projektmanager
Projektmanager
  • Outsourcing und Operationalisierung „Purchase to Pay“ (P2P) Prozess
  • Lieferantenreduktion- und Optimierung der Einkaufsabteilung/-prozesse. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Test, Pilotierung und Rollout der P2P Lösung in die lokale IT-Infrastruktur
  • Operationalisierung der P2P Lösung gemäß den ITIL Prozessen Incident, Problem und Change Management
  • Analyse, Spezifikation und Umsetzung der Maßnahmen zur Implementierung der neuen Einkaufsprozesse inklusive Authorisierungsmatrix
  • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, der französischen Zentrale sowie dem spanischen und indischen Outsourcing Partner
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • Projektleitung
Euromaster GmbH
1 Jahr 10 Monate
2013-04 - 2015-01

Internationalisierung und Weiterentwicklung

Anforderungs- und Prozessmanager
Anforderungs- und Prozessmanager
  • Internationalisierung und Weiterentwicklung der ITSM Service Management Lösung
  • Re-Design der CMDB und Inventarisierung von Gebäudeobjekten

 

Tätigkeiten

  • Erstellung der funktionalen Anforderungsspezifikation und Abnahmekriterien
  • Entwicklung und Rollout des Change Management Prozesses (Organisatorisch und Systemtechnisch)
  • Design von Fachkonzepten und Datenbank Modellen inklusiver Rollen- und Rechtekonzept gemäß RACI Definition
  • CMDB Rollout in die österreichische IT-Infrastruktur
  • Anforderungsspezifikation und Inventarisierung der Automatik Türen in die CMDB
  • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der bestehenden CMDB in die neue CMDB Struktur
  • Testspezifikation und Qualitätssicherung
  • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
  • Change Management
  • Projektleitung
dm
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal

Software Architekt
Software Architekt

Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal mit Schwerpunkt Kampagnen Management auf Basis des lokalen CRM Systems

 

Tätigkeiten

  • Festlegung der Prozessabläufe
  • Erstellung der funktionalen Anforderungen
  • Definition des Fach- und DV Konzeptes
  • Entwicklung des Datenbank Modells
Wundermann GmbH
2 Jahre
2011-03 - 2013-02

Standardisierung der Serviceprozesse

Prozessberater & Teilprojektleiter
Prozessberater & Teilprojektleiter

Standardisierung der Serviceprozesse; Einführung der iET Solutions GmbH Lösung „ITSM“ in einem Bundesministerium als Pilot für 7 Bundesbehörden auf Basis ITIL V3.

 

Tätigkeiten

  • Harmonisierung und Standardisierung der IT Serviceprozesse, Entwicklung der SOLL-Prozesse für ein Bundesministerium als Blue Print in ARIS
  • Erstellung des Fachkonzeptes, der Rollen- und Rechtekonzepte gemäß RACI Definition sowie der Anforderungsspezifikation
  • Standardisierung des Produktkataloges
  • Workshop Durchführung zur Anforderungsspezifikation und Prozesskonsolidierung
  • Teilprojektleitung (Auftragnehmer-seitig) für eine Bundesbehörde
  • Begleitung des Entwicklungsteams bei der Umstellung auf SCRUM
  • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der IT-Konfigurationsdaten in die zentrale CMDB
  • Prozessberatung und Change Management (Coaching) in einer Einzelbehörde
  • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
  • Testfallspezifikation und Qualitätssicherung
Bundesministerium Berlin
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Testfallspezifikation und -qualitätssicherung

Projektleiter SCP-Zertifizierung
Projektleiter SCP-Zertifizierung
  • Einholung und Auswahl des Auditors
  • Erstellung der Prozess- und Auditdokumentation
  • Schulung der Mitarbeiter bzgl. SGU Grundsätzen
  • Koordination der Abstimmung mit Berufsgenossenschaft und Auditor
  • Vorbereitung und Durchführung der TÜV Auditierung

Projektbezeichnung

Vorbereitung und Auditierung der Unternehmensorganisation zum Erhalt der SCP-Zertifizierung von der TÜV Management Service GmbH.

W&V GmbH
2 Jahre 6 Monate
2008-05 - 2010-10

Einführung von Siebel CRM

Projektleiter/PMO
Projektleiter/PMO

Projektmanager für die Einführung von Siebel CRM (Back-Office Stammdatensystem) sowie einer spezifischen CRM Flotten- und einer zweiten Client/Server Retail-Lösung unter Berücksichtigung der standardisierten internationalen Prozessvorgaben in einer Managed Service Organisation. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation
  • Definition der Kundensegmentierung und Klassifizierung
  • Konsolidierung der Konditionsvereinbarungen
  • Artikelstammdatenkonsolidierung gemäß europäischem Standard
  • Coaching der lokalen Teilprojektleiter
  • Mitglied in den europäischen Release & Scope Committees
  • Single Point of Contact für die 3 Projekte (Back-Office, Front-Office und Fleet Solution) zwischen IT- und Fachseite sowie der französischen Zentrale
  • Aufbau und Entwicklung des europäischen Projektcontrolling und –reporting
  • Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftsprüfer Auditierung
Euromaster GmbH
11 Monate
2007-06 - 2008-04

Neuentwicklung und Migration

Projektmanager
Projektmanager

Neuentwicklung und Migration der hostbasierten Kunden- und Schadenverwaltungs-lösung in eine Client/Server Lösung (SOA) im Rahmen eines internationalen Projektes. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Planung und Steuerung von zehn Projektmitgliedern sowie 4 externen Partnern
  • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation der Migrationsmethode
  • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der Bestandsdaten
  • Konzeption, Projektcontrolling und –reporting
  • Spezifikation der Schnittstellenanforderungen
  • Single Point of Contact für den externen IT-Dienstleister
  • Aufbau eines Change-Request Management Prozesses
Euler-Hermes AG
5 Monate
2007-01 - 2007-05

Aufbau einer Testplattform

Bid Manager
Bid Manager
  • Planung und Kalkulation der Entwicklung eines Webservices für den Betrieb der elektronischen Gesundheitskarte
  • Planung, Kalkulation und Aufbau einer Testplattform für den Betrieb der elektronischen Gesundheitskarte

 

Tätigkeiten (a + b)

  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der gesamten Produkt- und Serviceleistungen
  • Prüfung der Kundenanforderungen und Vertragsentwürfe
  • Einbezug externer Liefereinheiten für die Produkte als auch Serviceleistungen
  • Erstellung der Angebotsdokumentation
  • Erstellung der Kosten- und Gewinnkalkulation
  • Vorbereitung der Genehmigungsdokumente (Leistung, Rechtliche Parameter sowie der finanziellen Parameter)
  • Leitung und Durchführung der Vertragsverhandlungen
2x gematik
4 Monate
2006-08 - 2006-11

Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung

Bid Manager
Bid Manager

Konzept zur Konsolidierung der ca. 100 Dienstleister auf 5 Hauptdienstleister.

Tätigkeiten

  • Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung auf Basis eines Bonus-/Malussystems
  • Entwicklung geeigneter KPI’s zur Bewertung der Lieferanten Dienstleistungen
  • Entwicklung von Standardprofilen für externe Berater zur Vereinfachung des Procurement Prozesses
  • Definition des zukünftigen Procurement Prozesses auf Basis Email Kommunikation
O2 GmbH
1 Jahr 4 Monate
2005-06 - 2006-09

Aufnahme der IT Serviceprozesse

Prozessberater
Prozessberater

Aufnahme der IT Serviceprozesse und Ausrichtung nach ITIL.

 

Tätigkeiten

  • Leitung und Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme
  • Optimierung der Serviceprozesse gemäß dem ITIL Standard
  • Erstellung und Dokumentation der Prozessmodelle mit ARIS in englischer Sprache gemäß dem kundeninternen Methodenhandbuch
  • Entwicklung und Definition der SLAs
vodafone
5 Monate
2006-03 - 2006-07

Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells

Bid Manager
Bid Manager

Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells für eine eigenentwickelte Software Lösung zur Weiterentwicklung und Betrieb durch LogicaCMG.

Tätigkeiten

  • Feststellung des Status Quo und Risikoanalyse der Eigenentwicklung
  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der Serviceleistungen für eine Laufzeit von 3 Jahren
  • Entwicklung und Definition der Service-Level-Agreements
  • Entwurf des Rahmenvertrags
TUI - Full Service Mobility Vendor
5 Monate
2005-10 - 2006-02

Erstellung des Businessplans

Strategieberater
Strategieberater

Erstellung des Businessplans der LogicaCMG Deutschland für das Jahr 2006

 

Tätigkeiten

  • Analyse der Kunden- und Marktanforderungen
  • SWOT – Analyse je Business Unit
  • Entwicklung der Go-to-Market-Strategy je Business Unit
  • Maßnahmenkatalog zur Erreichung der definierten Ziele je Business Unit
  • Sparringspartner für die Business Unit Leiter
Logica

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Produktionsinformatik

Diplom-Informatiker (FH)

University of Lincoln / FH Ludwigshafen

Berufsbegleitendes MBA Studium ?International Consulting?

Dissertation:

?An Analysis of Design and Development of a Strategy Approach for small medium-sized Enterprises in the Software Industry? (Note 1,3)

11/1992  - 04/1993                                 

Diplomarbeit: Entwicklung eines Programmsystems zur Betriebsdatenerfassung

ServoComp/Darmstadt

 

03/1989 - 05/1993                                  

Fachhochschule Worms

Studienschwerpunkt: Produktionsinformatik

09/1987 - 06/1988                                  

Fachoberschule in Worms

04/1986 - 06/1987                                  

Grundwehrdienst

08/1981 - 12/1984                                 

Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker

EWR/Worms -Elektrizitätswerke Rheinhessen

Zertifizierung:                                     

  • ARIS
  • ITIL Foundation
  • ISTQB Foundation
  • Käser Führungstraining
  • Projektmanagement
  • Scrum PSM I

Position

Position

CIO

Programm Manager
Internationaler Projektmanager
IT Manager

Change Manager

Interims Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Lösungsdesign Master Data Management Changemanagement Softwarearchitektur ITIL V3 CRM SAP internationale Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BSI CRM

Methoden:                                                    

  • Changemanagement
  • Moderation
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Projektmanagement

Tools:                                                             

  • ARIS Toolset
  • BSI CRM
  • iET CRM & ITSM
  • HP ALM
  • Jira
  • Microsoft ? Office, Projects & Visio
  • SAP
  • ServiceNow
  • Siebel CRM

Prozesskenntnisse:                              

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • IT Service Management according ITIL
  • Fleet Management
  • Order & Billing

Beruflicher Werdegang

03/2017 - heute                                

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

 

04/2010 - 02/2017                    

Rolle: Senior Management Berater

Kunde: wagner management consulting/Lorsch

 

03/2005 - 03/2010                   

Rolle: Team Manager

Kunde: Logica GmbH/Ludwigshafen

 

01/1997 - 02/2005                    

Rolle: Manager Business Consulting CRM

Kunde: iET Solutions GmbH (ehemals Applix GmbH) GmbH/München

 

07/1996 - 12/1996                        

Rolle: Systems Engineer

Kunde: Peregrine Systems/Frankfurt

 

06/1993 - 06/1996                                   

Rolle: Systementwickler und -berater

Kunde: KOMMSOFT/Mannheim

10/1988 - 01/1989                                  

Rolle: Facharbeiter

Kunde: Industrie Personal/Mannheim

Einsatzgebiet: BASF/Ludwigshafen

07/1987 - 08/1987                                  

Rolle: Facharbeiter

Kunde: EWR/Worms

 

01/1985 - 03/1986                                 

Rolle: Facharbeiter

Kunde: EWR/Worms

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access
Gut
MS SQL Server
Basis

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Basis

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Energize
  • Industry
  • Insurance
  • Pharma
  • Public
  • Retail
  • Transport & Logistic

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Deutschland: Bevorzugte Region Rhein-Main Rhein-Neckar, zwischen Frankfurt und Karlsruhe

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-07 - heute

SAP Einführung und S4 Migration

Teilprojektleiter Projektierung
Teilprojektleiter

Internationale Mandantenzusammenführung inkl. Daten- und Prozessharmonisierung. Die Projektsprache ist Deutsch und Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten für externer Partner
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Test Management
  • Projektleitung
SAP Transportwesen SAP FI/CO Atlassian JIRA
Projektierung
Retail
3 Jahre
2019-07 - 2022-06

Optimierung der Data Master Management Prozesse

Interim CIO, PM Data Master Management
Interim CIO, PM Data Master Management

Ad Interim CIO, bis Nachfolger an Board ist. Projektleiter für die Optimierung der Data Master Management Prozesse und Strukturen. Die Projektsprache ist Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Management des lokalen IT/IS Team
  • Entwicklung der Organisation und Prozesse für das Master Data Management
  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, und Shared Service in Rumänien sowie den europäischen Ländern
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • IT/IS Budget Planung 2020
  • Projektleitung
Retailer
1 Jahr 5 Monate
2018-02 - 2019-06

Ablösung SAP CRM und Roll-Out von BSI CRM

Projektmanager
Projektmanager

Ablösung Peregrine und SAP CRM durch BSI CRM mit 11 Teilprojekten. Die Projektsprache ist Deutsch.

 

Tätigkeiten

  • Planung, Test, Pilotierung und Rollout der neuen CRM Lösung
  • Koordination eines externer Softwareentwicklungs- und Projektpartner
  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
  • Entwicklung der Supportorganisation, Prozesse und Rollen
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • Projektleitung
BSI CRM
Energiedeinstleister
1 Jahr 2 Monate
2016-12 - 2018-01

Reorganisation und Neuausrichtung

Service Delivery Lead/Programm Manager
Service Delivery Lead/Programm Manager
  • Roll-Out eines europäischen Kundenclubs mit Anbindung an zwei CRM Systeme
  • Service Delivery Lead für Online/Offline Marketing eines strategischen Kunden
  • Reorganisation und Neuausrichtung der Agentur
    Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Planung, Test, Pilotierung und Rollout der europäischen Club Lösung in acht Länder
  • Koordination mehrerer externer Entwicklungs- und Projektpartner
  • Analyse, Spezifikation und Fachkonzeption der Anforderungen
  • Coaching des internen Account Teams
  • Single Point of Contact zwischen IT- und Fachseiten, Endkunden und Partnern
  • Entwicklung der zukünftigen Agentur Organisation, Prozesse und Rollen
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Einführung agiler Methoden und Tools
  • Change Management
  • Projektleitung und Programmmanagement
Wunderman GmbH
11 Monate
2016-01 - 2016-11

Outsourcing der IT-Infrastruktur

Projekt-/Testmanager
Projekt-/Testmanager

Outsourcing der IT-Infrastruktur an einen externen IT Provider, Aufbau und Einführung der Service Prozesse nach ITIL V3 mit ServiceNow. Steuerung eine Testteams von zehn Test Analysten und Testern. Implementierung der neuen ITSM Lösung ServiceNow zur Unterstützung der Service Management Prozesse. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Festlegung Testdesign und Master Test Plan
  • Testfallspezifikation für die Services im Bereich Servicemanagement
  • Steuerung des Testteams
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • SPOC für ServiceNow
  • Kommunikation in die Workstreams und Mitarbeit in verschiedenen Gremien
  • Projektleitung
Industriekonzern
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse

Projektmanager
Projektmanager

Weltweite Einführung der neuen Order und Billing-Prozesse für ca. 700 Konzernunter-nehmen im Rahmen des Outsourcings der IT-Infrastruktur gemäß den ITIL Prozessen Incident, Problem und Change Management. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Prozessspezifikation, Pilotierung und Rollout eines neuen Orderprozesses
  • Spezifikation, Test und Rollout einer Sharepoint Lösung für den Orderprozess inklusive Rollen- und Rechtekonzept gemäß RACI Definition
  • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, sowie dem Entwicklungs-und Outsourcingpartner
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • Kommunikation in die Konzernunternehmen und Mitarbeit in verschiedenen Gremien
  • Projektleitung
Industry Branche
6 Monate
2015-02 - 2015-07

Outsourcing und Operationalisierung ?Purchase to Pay?

Projektmanager
Projektmanager
  • Outsourcing und Operationalisierung „Purchase to Pay“ (P2P) Prozess
  • Lieferantenreduktion- und Optimierung der Einkaufsabteilung/-prozesse. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Test, Pilotierung und Rollout der P2P Lösung in die lokale IT-Infrastruktur
  • Operationalisierung der P2P Lösung gemäß den ITIL Prozessen Incident, Problem und Change Management
  • Analyse, Spezifikation und Umsetzung der Maßnahmen zur Implementierung der neuen Einkaufsprozesse inklusive Authorisierungsmatrix
  • Single Point of Contact zwischen den IT- und Fachseiten, der französischen Zentrale sowie dem spanischen und indischen Outsourcing Partner
  • Workshoporganisation und -moderation zur Anforderungsspezifikation
  • Change Management
  • Projektleitung
Euromaster GmbH
1 Jahr 10 Monate
2013-04 - 2015-01

Internationalisierung und Weiterentwicklung

Anforderungs- und Prozessmanager
Anforderungs- und Prozessmanager
  • Internationalisierung und Weiterentwicklung der ITSM Service Management Lösung
  • Re-Design der CMDB und Inventarisierung von Gebäudeobjekten

 

Tätigkeiten

  • Erstellung der funktionalen Anforderungsspezifikation und Abnahmekriterien
  • Entwicklung und Rollout des Change Management Prozesses (Organisatorisch und Systemtechnisch)
  • Design von Fachkonzepten und Datenbank Modellen inklusiver Rollen- und Rechtekonzept gemäß RACI Definition
  • CMDB Rollout in die österreichische IT-Infrastruktur
  • Anforderungsspezifikation und Inventarisierung der Automatik Türen in die CMDB
  • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der bestehenden CMDB in die neue CMDB Struktur
  • Testspezifikation und Qualitätssicherung
  • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
  • Change Management
  • Projektleitung
dm
1 Monat
2013-03 - 2013-03

Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal

Software Architekt
Software Architekt

Erstellung der Anforderungsspezifikation für ein Webportal mit Schwerpunkt Kampagnen Management auf Basis des lokalen CRM Systems

 

Tätigkeiten

  • Festlegung der Prozessabläufe
  • Erstellung der funktionalen Anforderungen
  • Definition des Fach- und DV Konzeptes
  • Entwicklung des Datenbank Modells
Wundermann GmbH
2 Jahre
2011-03 - 2013-02

Standardisierung der Serviceprozesse

Prozessberater & Teilprojektleiter
Prozessberater & Teilprojektleiter

Standardisierung der Serviceprozesse; Einführung der iET Solutions GmbH Lösung „ITSM“ in einem Bundesministerium als Pilot für 7 Bundesbehörden auf Basis ITIL V3.

 

Tätigkeiten

  • Harmonisierung und Standardisierung der IT Serviceprozesse, Entwicklung der SOLL-Prozesse für ein Bundesministerium als Blue Print in ARIS
  • Erstellung des Fachkonzeptes, der Rollen- und Rechtekonzepte gemäß RACI Definition sowie der Anforderungsspezifikation
  • Standardisierung des Produktkataloges
  • Workshop Durchführung zur Anforderungsspezifikation und Prozesskonsolidierung
  • Teilprojektleitung (Auftragnehmer-seitig) für eine Bundesbehörde
  • Begleitung des Entwicklungsteams bei der Umstellung auf SCRUM
  • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der IT-Konfigurationsdaten in die zentrale CMDB
  • Prozessberatung und Change Management (Coaching) in einer Einzelbehörde
  • Erstellung von SLAs, OLAs und Under Pinning Contracts
  • Testfallspezifikation und Qualitätssicherung
Bundesministerium Berlin
4 Monate
2010-11 - 2011-02

Testfallspezifikation und -qualitätssicherung

Projektleiter SCP-Zertifizierung
Projektleiter SCP-Zertifizierung
  • Einholung und Auswahl des Auditors
  • Erstellung der Prozess- und Auditdokumentation
  • Schulung der Mitarbeiter bzgl. SGU Grundsätzen
  • Koordination der Abstimmung mit Berufsgenossenschaft und Auditor
  • Vorbereitung und Durchführung der TÜV Auditierung

Projektbezeichnung

Vorbereitung und Auditierung der Unternehmensorganisation zum Erhalt der SCP-Zertifizierung von der TÜV Management Service GmbH.

W&V GmbH
2 Jahre 6 Monate
2008-05 - 2010-10

Einführung von Siebel CRM

Projektleiter/PMO
Projektleiter/PMO

Projektmanager für die Einführung von Siebel CRM (Back-Office Stammdatensystem) sowie einer spezifischen CRM Flotten- und einer zweiten Client/Server Retail-Lösung unter Berücksichtigung der standardisierten internationalen Prozessvorgaben in einer Managed Service Organisation. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation
  • Definition der Kundensegmentierung und Klassifizierung
  • Konsolidierung der Konditionsvereinbarungen
  • Artikelstammdatenkonsolidierung gemäß europäischem Standard
  • Coaching der lokalen Teilprojektleiter
  • Mitglied in den europäischen Release & Scope Committees
  • Single Point of Contact für die 3 Projekte (Back-Office, Front-Office und Fleet Solution) zwischen IT- und Fachseite sowie der französischen Zentrale
  • Aufbau und Entwicklung des europäischen Projektcontrolling und –reporting
  • Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftsprüfer Auditierung
Euromaster GmbH
11 Monate
2007-06 - 2008-04

Neuentwicklung und Migration

Projektmanager
Projektmanager

Neuentwicklung und Migration der hostbasierten Kunden- und Schadenverwaltungs-lösung in eine Client/Server Lösung (SOA) im Rahmen eines internationalen Projektes. Die Projektsprache war Englisch.

 

Tätigkeiten

  • Planung und Steuerung von zehn Projektmitgliedern sowie 4 externen Partnern
  • Workshoporganisation und -moderation zur Spezifikation der Migrationsmethode
  • Erstellung des Migrationskonzepts zur Übernahme der Bestandsdaten
  • Konzeption, Projektcontrolling und –reporting
  • Spezifikation der Schnittstellenanforderungen
  • Single Point of Contact für den externen IT-Dienstleister
  • Aufbau eines Change-Request Management Prozesses
Euler-Hermes AG
5 Monate
2007-01 - 2007-05

Aufbau einer Testplattform

Bid Manager
Bid Manager
  • Planung und Kalkulation der Entwicklung eines Webservices für den Betrieb der elektronischen Gesundheitskarte
  • Planung, Kalkulation und Aufbau einer Testplattform für den Betrieb der elektronischen Gesundheitskarte

 

Tätigkeiten (a + b)

  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der gesamten Produkt- und Serviceleistungen
  • Prüfung der Kundenanforderungen und Vertragsentwürfe
  • Einbezug externer Liefereinheiten für die Produkte als auch Serviceleistungen
  • Erstellung der Angebotsdokumentation
  • Erstellung der Kosten- und Gewinnkalkulation
  • Vorbereitung der Genehmigungsdokumente (Leistung, Rechtliche Parameter sowie der finanziellen Parameter)
  • Leitung und Durchführung der Vertragsverhandlungen
2x gematik
4 Monate
2006-08 - 2006-11

Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung

Bid Manager
Bid Manager

Konzept zur Konsolidierung der ca. 100 Dienstleister auf 5 Hauptdienstleister.

Tätigkeiten

  • Konzeption zur Lieferantenkonsolidierung auf Basis eines Bonus-/Malussystems
  • Entwicklung geeigneter KPI’s zur Bewertung der Lieferanten Dienstleistungen
  • Entwicklung von Standardprofilen für externe Berater zur Vereinfachung des Procurement Prozesses
  • Definition des zukünftigen Procurement Prozesses auf Basis Email Kommunikation
O2 GmbH
1 Jahr 4 Monate
2005-06 - 2006-09

Aufnahme der IT Serviceprozesse

Prozessberater
Prozessberater

Aufnahme der IT Serviceprozesse und Ausrichtung nach ITIL.

 

Tätigkeiten

  • Leitung und Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahme
  • Optimierung der Serviceprozesse gemäß dem ITIL Standard
  • Erstellung und Dokumentation der Prozessmodelle mit ARIS in englischer Sprache gemäß dem kundeninternen Methodenhandbuch
  • Entwicklung und Definition der SLAs
vodafone
5 Monate
2006-03 - 2006-07

Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells

Bid Manager
Bid Manager

Entwicklung und Verhandlung eines Outsourcing Modells für eine eigenentwickelte Software Lösung zur Weiterentwicklung und Betrieb durch LogicaCMG.

Tätigkeiten

  • Feststellung des Status Quo und Risikoanalyse der Eigenentwicklung
  • Führung des Angebotsteams sowie Kalkulation der Serviceleistungen für eine Laufzeit von 3 Jahren
  • Entwicklung und Definition der Service-Level-Agreements
  • Entwurf des Rahmenvertrags
TUI - Full Service Mobility Vendor
5 Monate
2005-10 - 2006-02

Erstellung des Businessplans

Strategieberater
Strategieberater

Erstellung des Businessplans der LogicaCMG Deutschland für das Jahr 2006

 

Tätigkeiten

  • Analyse der Kunden- und Marktanforderungen
  • SWOT – Analyse je Business Unit
  • Entwicklung der Go-to-Market-Strategy je Business Unit
  • Maßnahmenkatalog zur Erreichung der definierten Ziele je Business Unit
  • Sparringspartner für die Business Unit Leiter
Logica

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Produktionsinformatik

Diplom-Informatiker (FH)

University of Lincoln / FH Ludwigshafen

Berufsbegleitendes MBA Studium ?International Consulting?

Dissertation:

?An Analysis of Design and Development of a Strategy Approach for small medium-sized Enterprises in the Software Industry? (Note 1,3)

11/1992  - 04/1993                                 

Diplomarbeit: Entwicklung eines Programmsystems zur Betriebsdatenerfassung

ServoComp/Darmstadt

 

03/1989 - 05/1993                                  

Fachhochschule Worms

Studienschwerpunkt: Produktionsinformatik

09/1987 - 06/1988                                  

Fachoberschule in Worms

04/1986 - 06/1987                                  

Grundwehrdienst

08/1981 - 12/1984                                 

Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker

EWR/Worms -Elektrizitätswerke Rheinhessen

Zertifizierung:                                     

  • ARIS
  • ITIL Foundation
  • ISTQB Foundation
  • Käser Führungstraining
  • Projektmanagement
  • Scrum PSM I

Position

Position

CIO

Programm Manager
Internationaler Projektmanager
IT Manager

Change Manager

Interims Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitale Transformation Lösungsdesign Master Data Management Changemanagement Softwarearchitektur ITIL V3 CRM SAP internationale Erfahrung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

BSI CRM

Methoden:                                                    

  • Changemanagement
  • Moderation
  • Prozessanalyse und -optimierung
  • Projektmanagement

Tools:                                                             

  • ARIS Toolset
  • BSI CRM
  • iET CRM & ITSM
  • HP ALM
  • Jira
  • Microsoft ? Office, Projects & Visio
  • SAP
  • ServiceNow
  • Siebel CRM

Prozesskenntnisse:                              

  • Customer Relationship Management (CRM)
  • IT Service Management according ITIL
  • Fleet Management
  • Order & Billing

Beruflicher Werdegang

03/2017 - heute                                

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: [auf Anfrage]

 

04/2010 - 02/2017                    

Rolle: Senior Management Berater

Kunde: wagner management consulting/Lorsch

 

03/2005 - 03/2010                   

Rolle: Team Manager

Kunde: Logica GmbH/Ludwigshafen

 

01/1997 - 02/2005                    

Rolle: Manager Business Consulting CRM

Kunde: iET Solutions GmbH (ehemals Applix GmbH) GmbH/München

 

07/1996 - 12/1996                        

Rolle: Systems Engineer

Kunde: Peregrine Systems/Frankfurt

 

06/1993 - 06/1996                                   

Rolle: Systementwickler und -berater

Kunde: KOMMSOFT/Mannheim

10/1988 - 01/1989                                  

Rolle: Facharbeiter

Kunde: Industrie Personal/Mannheim

Einsatzgebiet: BASF/Ludwigshafen

07/1987 - 08/1987                                  

Rolle: Facharbeiter

Kunde: EWR/Worms

 

01/1985 - 03/1986                                 

Rolle: Facharbeiter

Kunde: EWR/Worms

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access
Gut
MS SQL Server
Basis

Datenkommunikation

Internet, Intranet
Basis

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Energize
  • Industry
  • Insurance
  • Pharma
  • Public
  • Retail
  • Transport & Logistic

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.