Interimsmanager / Berater / Projektmanager im Mittelstand
Aktualisiert am 13.01.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.01.2022
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 100%
Nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen
zielorientiert, wertschätzend, focussiert, ganzheitlich, authentisch, akzeptiert

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Einführung ERP und Business Intelligence (BI)

Branche / Mitarbeiter:            Bauelemente Holz / 700

Unsere Leistungen:    Systemgestaltung / Einführung ERP und Business-Intelligence (BI)

Zielstellung / Dauer:   Projektleitung der ERP-Einführung


Ausgangssituation:    

  • Stockende Einführung der ERP-Einführung
  • Kaum genutzte BI-Werkzeuge

Aufgabenbeschreibung

  • Übernahme der Projektverantwortung als Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbau einer Projektstruktur und -dokumentation
  • Formulierung aller Aufgaben mit dem Projektteam
  • Einführung regelmäßiger Meetings mit Meilensteinverfolgung
  • Konsequente Umsetzung und Verfolgung der Aufgaben
  • Parallele Optimierung erkannter Schwächen in den Prozessabläufen
  • Festlegung von Kennzahlen, die mit dem BI-Tool ermittelt werden

Ergebnisse:

  • Erreichung der festgelegten Meilensteine
  • Fokussierung auf die anstehenden Aufgaben
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Optimierung des gesamten Fertigungsflusses

Branche / Mitarbeiter:            Kunststoffverarbeitende Industrie / 140

Unsere Leistung:        Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Optimierung des gesamten Fertigungsflusses / 6 Monate


Ausgangssituation:    

  • Weite Wege zwischen den einzelnen Arbeitsschritten
  • Verteilte Lagerorte für die Materialversorgung

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufnahme der Prozesse mittels Wertstromanalyse
  • Erarbeitung eines Handlungsplans mit den Mitarbeitern
  • Umsetzung der Einzelmaßnahmen
  • Neuplanung eines optimalen Ablaufs unter Annahme baulicher Investitionen

Ergebnisse:

  • Verkürzte Prozesszeiten
  • Besserer Überblick über die Produktions- und Lagersituation
3 Jahre 2 Monate
2017-11 - 2020-12

Interimsmanagement Geschäftsleitung Produktion

Management auf Zeit (Produktionsleitung)
Management auf Zeit (Produktionsleitung)
Branche / Mitarbeiter: Herstellung von Holzverpackungen / 120

Unsere Leistung:        Interimsmanagement / Mitglied der Geschäftsleitung (Produktion)

Zielstellung / Dauer:   Ausrichtung der logistischen Prozesse auf die Strategie ?Kontinuierlicher Fluss? mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung / 3 Jahre (Kunde seit 1995)


Ausgangssituation:    

  • Hohe Varianz der Produkte
  • Kurze Lieferzeiten: Hoher Anteil des Umsatzes in 5 Tagen auftragsbezogen
  • Hohe Bestände in Fertig,- und Halbfertigwarenlägern und in der Produktion
  • Hohe Lieferrückstände
  • Sinkende Produktivität gemessen in Umsatz je produktiver Mitarbeiterstunde

Aufgabenbeschreibung:        

  • Entwicklung der Produktions-Strategie ?Kontinuierlicher Fluss? mit dem gesamten Produktionsteam
  • Führung des Produktionsteams als Mitglied der Geschäftsleitung
  • Schulung und Umsetzung von Maßnahmen für einen kontinuierlichen Fluss in der Produktion
  • Einführung eines BDE-Systems mit Analysetools
  • Aufbau von Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Entwicklungen in den Produktionsbereichen
  • Ermittlung von Vorgabezeiten und Einführung von Soll-Ist-Vergleichen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Potenzialen mit den Mitarbeitern vor Ort (Shopfloor Management)
  • Verbesserung der Planungs- und Steuerungsgrundlagen
  • Einführung einer leistungsabhängigen Prämie

Ergebnisse:

  • Steigerung der Produktivität um 60%
  • Reduzierung der Lieferverzüge um 80%
  • Reduzierung des Krankenstandes um 40%
Holzverpackungen / 120
10 Monate
2017-02 - 2017-11

Einführung von Führungs- und Kennzahlensystemen / Prozessoptimierung

Branche / Mitarbeiter:            Polstermöbel (Osteuropa) / 500

Unsere Leistung:        Einführung von Fertigungskennzahlen / Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Taktzeitreduzierung, Verbesserung der Produktivität und Qualität / 10 Monate


Ausgangssituation:

  • Sinkende Produktivität
  • Steigende Reklamationen

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufbau von Fertigungskennzahlen mit permanentem Soll-Ist-Abgleich
  • Ausrichtung der Fertigungslinien am Kundentakt (Wertstrom)
  • Reduzierung des Planungshorizonts
  • Glättung der einzelnen Arbeitsplätze zueinander
  • Reduzierung der Puffer innerhalb der Produktion
  • Mitarbeiterschulungen (Taktung, Qualität, 5S)

Ergebnis:

  • Steigerung der Produktivität insgesamt um 14%, an einzelnen Linien um 83%
  • Reduzierung der Reklamationen um 21%
Polstermöbel (Osteuropa)
2 Jahre 7 Monate
2015-03 - 2017-09

Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnendienst und des Produktmanagements

Branche / Mitarbeiter:            Investitionsgüterhandel / 1000

Unsere Leistung:        Zielorientierung / Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnendienst und des Produktmanagements / 18 Monate


Ausgangssituation:

  • Umständliche, intransparente, nicht abgestimmte Prozesse
  • Fehlende Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle

Aufgabenbeschreibung:

  • Bestandsaufnahme der Prozesse mit den Mitarbeitern
  • Erarbeitung und Umsetzung des Handlungsplans
  • Festlegung und Ermittlung von geeigneten Kennzahlen, z.B. Quote der Preisaktualität
  • Schaffung neuer Führungspositionen

Ergebnis:

  • Beschleunigung der Prozesse
  • Höhere Sicherheit und Produktivität in den Prozessen
  • Bessere Verkaufsunterstützung
6 Jahre 4 Monate
2011-06 - 2017-09

Interimsmanagement / Koordination aller Vereinsaktivitäten

Branche / Mitarbeiter:            Wirtschaftsverein / 1

Unsere Leistung:        Interimsmanagement / Vereinsführung / Koordination aller Vereinsaktivitäten in Abstimmung mit dem Vorstand und Beirat

Zielstellung / Dauer:   Erhalt des Vereins / 2011 - 2017


Ausgangssituation:    

  • Fehlende Vereinsführung
  • Fehlende Zukunftsperspektive

Aufgabenbeschreibung:

  • Konzeptentwicklung mit dem Beirat und der Wirtschaftsförderung der Stadt Geseke
  • Akquise von Sponsoren zur Anschubfinanzierung
  • Akquise neuer Vereinsmitglieder
  • Aufbau neuer Vereins- und Arbeitsstrukturen für die Bereiche Wirtschaftsförderung und Stadtfeste
  • Schaffung von Angeboten für die örtliche Wirtschaft: Vernetzungstreffen, Betriebsbesichtigungen für Jugendliche, themen- und branchenbezogene Veranstaltungen
  • Schaffung einer soliden finanziellen Basis

Ergebnisse:

  • Zukunftsfähiger Vereinserhalt mit 245 Mitgliedsbetrieben in einer 21.000-Einwohner-Stadt
  • Erhöhung der Mitgliederzahlen um über 200%
  • Vernetzung der lokalen Wirtschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1988-10 - 1994-06

Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Rosenheim
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Rosenheim

Organisation

Parallel Arbeit als Werksstudent in 2 Firmen der Möbelindustrie

Position

Position

  • Sparringspartner des/der Unternehmers/in
  • Stratege / Berater / Ideengeber / Sanierer
  • Interimsmanager / Projektmanager / Umsetzer / Arbeiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen zielorientiert, wertschätzend, focussiert, ganzheitlich, authentisch, akzeptiert

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

5S
agiles Projektmanagement
BDE
Business Intelligence
Change Management
ERP
hands on
Kennzahlen-Systeme
Kostenreduzierung
Lean
Moderation
Produktivitätssteigerung
Projektmanagement
Prozessdesign
Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Restrukturierung
Schulungen
SMED
Strategie
Trainings
Variantenmanagement
Wertstrommanagement
Workshops

Profil:

  • Nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk
  • Berater, Projektleiter, Geschäftsleitung mit strategischer und operativer Verantwortung

Kundenstruktur

  • Bisher ca. 60 beratene Firmen
  • Inhabergeführte Unternehmen im Mittelstand
  • Mitarbeiteranzahl 10 1000
  • Umsatzgröße 2 180 Mio. ?

Zielgruppe:

Mittelstand, inhabergeführt


Kernkompetenzen:

  • Strategien entwickeln Prozesse und Strukturen optimieren auf allen Ebenen
  • Probleme lösen Ziele erreichen Dranbleiben

Dienstleistungen:

  • Unternehmensführung/ entwicklung Strategien, Kennzahlen Systeme entwickeln, Handlungspläne zielorientiert festlegen und umsetzen
  • Operative Prozesse ? in der Produktion, Verwaltung und Logistik optimieren

Stärken:

  • wertschätzend
  • focussiert
  • reflektiert
  • ganzheitlich
  • authentisch
  • akzeptiert
  • dranbleiben

Das Dienstleistungsangebot
Unternehmens-Entwicklung

  • Ziel und Strategie Entwicklung
  • Zielorientierte Führung
  • Kennzahlen Systeme
  • Potenzialanalyse
  • Kundenindividuelle Trainings
  • Aufsichtsrat / Beirat

Prozessoptimierung

  • Verwaltung
  • Innerbetriebliche Organisation
  • Produktionsprozesse
  • Lean Methoden 5S, SMED, Wertstrom

Systemgestaltung

  • IT Systemauswahl, Einführung und Optimierung
  • Business Intelligence Software und Anwendungserstellung
  • Variantenmanagement
  • Qualitätsmanagement

Management auf Zeit

  • Geschäftsführung
  • Betriebsleitung
  • Bereichsleitung

Vorgehensweise Beratungsprozess

Definition der Ausgangssituation: Gespräch mit den Unternehmern

  • Projekt Zielsetzung konkretisieren
  • Vorgehensweise und Zeitplan abstimmen/festlegen
  • Auswahl der Mitarbeiter, die verantwortlich an dem Projekt mitarbeiten

Bestandsaufnahme: Workshop(s) mit den Mitarbeitern

  • Kurzabfragen durchführen
  • Grob Ablauf aufnehmen
  • Stärken / Schwächen analysieren
  • Lösungsansätze finden
  • Kernteam bilden
  • Zeitplan aufstellen

Handlungsplan: Handlungsplan erstellen

  • Lösungen mit Kernteam detaillieren und Maßnahmen definieren
  • Schwerpunkte, z.B.:
    • Kernprozesse
    • IT Anforderungen
    • org. Optimierungen
  • Die Potenziale der einzelnen Schwerpunkte werden bewertet
  • Verantwortlichkeiten für die Umsetzung vergeben
  • Ergebnisse den Mitarbeitern und der GL vorstellen

Konzeption + Umsetzung: Handlungsplan umsetzen

  • Auf Basis des Anforderungskatalogs:
    • Systemauswahl
    • Systemoptimierung
  • Umsetzung der org. Maßnahmen
  • Weitere Maßnahmen zur erarbeiten und umsetzen
  • Projektfortschritt kontrollieren

Kundenorientierung
Für uns spricht ...

  • der Erfolg unserer Projekte
  • die praktische Erfahrung und das pragmatische Handeln
  • dass wir uns von Beginn an auf unsere Kunden einstellen: Es gibt maßgeschneiderte Angebote mit klar festgelegten Arbeitseinheiten, deren Umsetzung jederzeit überprüft werden kann. Es gibt keine langfristigen Verträge mit einseitigem Nutzen!
  • der hohe Einsatz und die hohe Identifikation, mit der wir für unsere Kunden arbeiten und die zu langfristigen Partner und auch Freundschaften führen
  • die Nachhaltigkeit unserer Arbeit: Die Kunden sprechen häufig von der ?Hilfe zur Selbsthilfe?; unser Anspruch ist es, uns entbehrlich zu machen!
  • dass wir auch oder gerade dann noch da sind, wenn es schwierig wird
  • eine Vorgehensweise, die branchenübergreifend einsetzbar ist

Berufserfahrung:

01/1987 - 06/1987

Kunde: Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

08/1989 - 09/1989

Kunde: H. Graskamp Tischlerei GmbH & Co. KG, Büren

08/1989 - 09/1989

Kunde: H. Spahn KG Sitzmöbelfabrik, Büren

03/1993 - 10/1993

Kunde: Gesika Büromöbelwerk, Geseke/Westf.

11/1993 - 06/1994

Kunde: Berg Mantelprofilwerk, Rietberg

08/1994 - heute

Kunde: Thomas Böke Unternehmens-Entwicklung

02/1996 - 09/2004

Rolle: Mitgesellschafter

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Wehrdienst:

07/1987 - 09/1988

4. Pionierbataillon 7, General Weber Kaserne, Höxter

Praktika:

10/1989 - 03/1990

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

05/1990 - 10/1990

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

02/1991 - 02/1992

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

07/1992 - 09/1992

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-07 - heute

Einführung ERP und Business Intelligence (BI)

Branche / Mitarbeiter:            Bauelemente Holz / 700

Unsere Leistungen:    Systemgestaltung / Einführung ERP und Business-Intelligence (BI)

Zielstellung / Dauer:   Projektleitung der ERP-Einführung


Ausgangssituation:    

  • Stockende Einführung der ERP-Einführung
  • Kaum genutzte BI-Werkzeuge

Aufgabenbeschreibung

  • Übernahme der Projektverantwortung als Unterstützung des internen Projektleiters
  • Aufbau einer Projektstruktur und -dokumentation
  • Formulierung aller Aufgaben mit dem Projektteam
  • Einführung regelmäßiger Meetings mit Meilensteinverfolgung
  • Konsequente Umsetzung und Verfolgung der Aufgaben
  • Parallele Optimierung erkannter Schwächen in den Prozessabläufen
  • Festlegung von Kennzahlen, die mit dem BI-Tool ermittelt werden

Ergebnisse:

  • Erreichung der festgelegten Meilensteine
  • Fokussierung auf die anstehenden Aufgaben
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Optimierung des gesamten Fertigungsflusses

Branche / Mitarbeiter:            Kunststoffverarbeitende Industrie / 140

Unsere Leistung:        Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Optimierung des gesamten Fertigungsflusses / 6 Monate


Ausgangssituation:    

  • Weite Wege zwischen den einzelnen Arbeitsschritten
  • Verteilte Lagerorte für die Materialversorgung

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufnahme der Prozesse mittels Wertstromanalyse
  • Erarbeitung eines Handlungsplans mit den Mitarbeitern
  • Umsetzung der Einzelmaßnahmen
  • Neuplanung eines optimalen Ablaufs unter Annahme baulicher Investitionen

Ergebnisse:

  • Verkürzte Prozesszeiten
  • Besserer Überblick über die Produktions- und Lagersituation
3 Jahre 2 Monate
2017-11 - 2020-12

Interimsmanagement Geschäftsleitung Produktion

Management auf Zeit (Produktionsleitung)
Management auf Zeit (Produktionsleitung)
Branche / Mitarbeiter: Herstellung von Holzverpackungen / 120

Unsere Leistung:        Interimsmanagement / Mitglied der Geschäftsleitung (Produktion)

Zielstellung / Dauer:   Ausrichtung der logistischen Prozesse auf die Strategie ?Kontinuierlicher Fluss? mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung / 3 Jahre (Kunde seit 1995)


Ausgangssituation:    

  • Hohe Varianz der Produkte
  • Kurze Lieferzeiten: Hoher Anteil des Umsatzes in 5 Tagen auftragsbezogen
  • Hohe Bestände in Fertig,- und Halbfertigwarenlägern und in der Produktion
  • Hohe Lieferrückstände
  • Sinkende Produktivität gemessen in Umsatz je produktiver Mitarbeiterstunde

Aufgabenbeschreibung:        

  • Entwicklung der Produktions-Strategie ?Kontinuierlicher Fluss? mit dem gesamten Produktionsteam
  • Führung des Produktionsteams als Mitglied der Geschäftsleitung
  • Schulung und Umsetzung von Maßnahmen für einen kontinuierlichen Fluss in der Produktion
  • Einführung eines BDE-Systems mit Analysetools
  • Aufbau von Kennzahlen zur Messung und Bewertung der Entwicklungen in den Produktionsbereichen
  • Ermittlung von Vorgabezeiten und Einführung von Soll-Ist-Vergleichen
  • Erarbeitung und Umsetzung von Potenzialen mit den Mitarbeitern vor Ort (Shopfloor Management)
  • Verbesserung der Planungs- und Steuerungsgrundlagen
  • Einführung einer leistungsabhängigen Prämie

Ergebnisse:

  • Steigerung der Produktivität um 60%
  • Reduzierung der Lieferverzüge um 80%
  • Reduzierung des Krankenstandes um 40%
Holzverpackungen / 120
10 Monate
2017-02 - 2017-11

Einführung von Führungs- und Kennzahlensystemen / Prozessoptimierung

Branche / Mitarbeiter:            Polstermöbel (Osteuropa) / 500

Unsere Leistung:        Einführung von Fertigungskennzahlen / Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Taktzeitreduzierung, Verbesserung der Produktivität und Qualität / 10 Monate


Ausgangssituation:

  • Sinkende Produktivität
  • Steigende Reklamationen

Aufgabenbeschreibung:

  • Aufbau von Fertigungskennzahlen mit permanentem Soll-Ist-Abgleich
  • Ausrichtung der Fertigungslinien am Kundentakt (Wertstrom)
  • Reduzierung des Planungshorizonts
  • Glättung der einzelnen Arbeitsplätze zueinander
  • Reduzierung der Puffer innerhalb der Produktion
  • Mitarbeiterschulungen (Taktung, Qualität, 5S)

Ergebnis:

  • Steigerung der Produktivität insgesamt um 14%, an einzelnen Linien um 83%
  • Reduzierung der Reklamationen um 21%
Polstermöbel (Osteuropa)
2 Jahre 7 Monate
2015-03 - 2017-09

Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnendienst und des Produktmanagements

Branche / Mitarbeiter:            Investitionsgüterhandel / 1000

Unsere Leistung:        Zielorientierung / Prozessoptimierung

Zielstellung / Dauer:   Optimierung der Prozesse im Vertriebsinnendienst und des Produktmanagements / 18 Monate


Ausgangssituation:

  • Umständliche, intransparente, nicht abgestimmte Prozesse
  • Fehlende Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle

Aufgabenbeschreibung:

  • Bestandsaufnahme der Prozesse mit den Mitarbeitern
  • Erarbeitung und Umsetzung des Handlungsplans
  • Festlegung und Ermittlung von geeigneten Kennzahlen, z.B. Quote der Preisaktualität
  • Schaffung neuer Führungspositionen

Ergebnis:

  • Beschleunigung der Prozesse
  • Höhere Sicherheit und Produktivität in den Prozessen
  • Bessere Verkaufsunterstützung
6 Jahre 4 Monate
2011-06 - 2017-09

Interimsmanagement / Koordination aller Vereinsaktivitäten

Branche / Mitarbeiter:            Wirtschaftsverein / 1

Unsere Leistung:        Interimsmanagement / Vereinsführung / Koordination aller Vereinsaktivitäten in Abstimmung mit dem Vorstand und Beirat

Zielstellung / Dauer:   Erhalt des Vereins / 2011 - 2017


Ausgangssituation:    

  • Fehlende Vereinsführung
  • Fehlende Zukunftsperspektive

Aufgabenbeschreibung:

  • Konzeptentwicklung mit dem Beirat und der Wirtschaftsförderung der Stadt Geseke
  • Akquise von Sponsoren zur Anschubfinanzierung
  • Akquise neuer Vereinsmitglieder
  • Aufbau neuer Vereins- und Arbeitsstrukturen für die Bereiche Wirtschaftsförderung und Stadtfeste
  • Schaffung von Angeboten für die örtliche Wirtschaft: Vernetzungstreffen, Betriebsbesichtigungen für Jugendliche, themen- und branchenbezogene Veranstaltungen
  • Schaffung einer soliden finanziellen Basis

Ergebnisse:

  • Zukunftsfähiger Vereinserhalt mit 245 Mitgliedsbetrieben in einer 21.000-Einwohner-Stadt
  • Erhöhung der Mitgliederzahlen um über 200%
  • Vernetzung der lokalen Wirtschaft

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 9 Monate
1988-10 - 1994-06

Betriebswirtschaft

Diplom-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Rosenheim
Diplom-Betriebswirt (FH)
Fachhochschule Rosenheim

Organisation

Parallel Arbeit als Werksstudent in 2 Firmen der Möbelindustrie

Position

Position

  • Sparringspartner des/der Unternehmers/in
  • Stratege / Berater / Ideengeber / Sanierer
  • Interimsmanager / Projektmanager / Umsetzer / Arbeiter

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen zielorientiert, wertschätzend, focussiert, ganzheitlich, authentisch, akzeptiert

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

5S
agiles Projektmanagement
BDE
Business Intelligence
Change Management
ERP
hands on
Kennzahlen-Systeme
Kostenreduzierung
Lean
Moderation
Produktivitätssteigerung
Projektmanagement
Prozessdesign
Prozessoptimierung
Qualitätsmanagement
Restrukturierung
Schulungen
SMED
Strategie
Trainings
Variantenmanagement
Wertstrommanagement
Workshops

Profil:

  • Nationale und internationale Erfahrung in verschiedenen Branchen in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk
  • Berater, Projektleiter, Geschäftsleitung mit strategischer und operativer Verantwortung

Kundenstruktur

  • Bisher ca. 60 beratene Firmen
  • Inhabergeführte Unternehmen im Mittelstand
  • Mitarbeiteranzahl 10 1000
  • Umsatzgröße 2 180 Mio. ?

Zielgruppe:

Mittelstand, inhabergeführt


Kernkompetenzen:

  • Strategien entwickeln Prozesse und Strukturen optimieren auf allen Ebenen
  • Probleme lösen Ziele erreichen Dranbleiben

Dienstleistungen:

  • Unternehmensführung/ entwicklung Strategien, Kennzahlen Systeme entwickeln, Handlungspläne zielorientiert festlegen und umsetzen
  • Operative Prozesse ? in der Produktion, Verwaltung und Logistik optimieren

Stärken:

  • wertschätzend
  • focussiert
  • reflektiert
  • ganzheitlich
  • authentisch
  • akzeptiert
  • dranbleiben

Das Dienstleistungsangebot
Unternehmens-Entwicklung

  • Ziel und Strategie Entwicklung
  • Zielorientierte Führung
  • Kennzahlen Systeme
  • Potenzialanalyse
  • Kundenindividuelle Trainings
  • Aufsichtsrat / Beirat

Prozessoptimierung

  • Verwaltung
  • Innerbetriebliche Organisation
  • Produktionsprozesse
  • Lean Methoden 5S, SMED, Wertstrom

Systemgestaltung

  • IT Systemauswahl, Einführung und Optimierung
  • Business Intelligence Software und Anwendungserstellung
  • Variantenmanagement
  • Qualitätsmanagement

Management auf Zeit

  • Geschäftsführung
  • Betriebsleitung
  • Bereichsleitung

Vorgehensweise Beratungsprozess

Definition der Ausgangssituation: Gespräch mit den Unternehmern

  • Projekt Zielsetzung konkretisieren
  • Vorgehensweise und Zeitplan abstimmen/festlegen
  • Auswahl der Mitarbeiter, die verantwortlich an dem Projekt mitarbeiten

Bestandsaufnahme: Workshop(s) mit den Mitarbeitern

  • Kurzabfragen durchführen
  • Grob Ablauf aufnehmen
  • Stärken / Schwächen analysieren
  • Lösungsansätze finden
  • Kernteam bilden
  • Zeitplan aufstellen

Handlungsplan: Handlungsplan erstellen

  • Lösungen mit Kernteam detaillieren und Maßnahmen definieren
  • Schwerpunkte, z.B.:
    • Kernprozesse
    • IT Anforderungen
    • org. Optimierungen
  • Die Potenziale der einzelnen Schwerpunkte werden bewertet
  • Verantwortlichkeiten für die Umsetzung vergeben
  • Ergebnisse den Mitarbeitern und der GL vorstellen

Konzeption + Umsetzung: Handlungsplan umsetzen

  • Auf Basis des Anforderungskatalogs:
    • Systemauswahl
    • Systemoptimierung
  • Umsetzung der org. Maßnahmen
  • Weitere Maßnahmen zur erarbeiten und umsetzen
  • Projektfortschritt kontrollieren

Kundenorientierung
Für uns spricht ...

  • der Erfolg unserer Projekte
  • die praktische Erfahrung und das pragmatische Handeln
  • dass wir uns von Beginn an auf unsere Kunden einstellen: Es gibt maßgeschneiderte Angebote mit klar festgelegten Arbeitseinheiten, deren Umsetzung jederzeit überprüft werden kann. Es gibt keine langfristigen Verträge mit einseitigem Nutzen!
  • der hohe Einsatz und die hohe Identifikation, mit der wir für unsere Kunden arbeiten und die zu langfristigen Partner und auch Freundschaften führen
  • die Nachhaltigkeit unserer Arbeit: Die Kunden sprechen häufig von der ?Hilfe zur Selbsthilfe?; unser Anspruch ist es, uns entbehrlich zu machen!
  • dass wir auch oder gerade dann noch da sind, wenn es schwierig wird
  • eine Vorgehensweise, die branchenübergreifend einsetzbar ist

Berufserfahrung:

01/1987 - 06/1987

Kunde: Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

08/1989 - 09/1989

Kunde: H. Graskamp Tischlerei GmbH & Co. KG, Büren

08/1989 - 09/1989

Kunde: H. Spahn KG Sitzmöbelfabrik, Büren

03/1993 - 10/1993

Kunde: Gesika Büromöbelwerk, Geseke/Westf.

11/1993 - 06/1994

Kunde: Berg Mantelprofilwerk, Rietberg

08/1994 - heute

Kunde: Thomas Böke Unternehmens-Entwicklung

02/1996 - 09/2004

Rolle: Mitgesellschafter

Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]

Wehrdienst:

07/1987 - 09/1988

4. Pionierbataillon 7, General Weber Kaserne, Höxter

Praktika:

10/1989 - 03/1990

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

05/1990 - 10/1990

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

02/1991 - 02/1992

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

07/1992 - 09/1992

Gesika Büromöbelwerk GmbH & Co. KG, Geseke/Westf.

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