Zielsetzung:
Begleitung einer DSGVO Prüfung durch die KPMG für den Kunden.
Tätigkeiten:
Abstimmung mit den Auditoren, Beratung des Kunden bezüglich der Entwicklung geeigneter Kontrollmechanismen. Entwickeln, testen und implementieren fehlender Kontrollmechanismen. Erarbeiten der notwendigen Dokumentationen sowie Evidenzen.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows) und Windows Clients MS-SQL Server, ORACLE Server winsure, KAVIA, DÜVA, WILKEN
Dauer / Teamgröße:
Dauer: 7 Monate
Teamgröße: 4 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Durchführen des Upgrades von Windows 7 / Office 2010 zu Windows 10 / Office 2016. Durchführen des Upgrades von Windows Server 2008 R2 auf 2012 R2.
Tätigkeiten:
Planung, Abstimmung und Durchführung der Migration. Beschaffung der Lizenzen.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows) und Windows Clients Windows Server 2012 R2, Office 2016
Dauer / Teamgröße:
Dauer: 3 Monate (Teilzeit)
Teamgröße: 2 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Durchführen von Erweiterungs- sowie Stabilisierungsmaßnahmen für eine existierende Applikation, Sicherstellung der Einhaltung der regulatorischen Vorgaben und Richtlinien für Applikationen, Implementierung von CheckMK sowie Spkunk steuern.
Tätigkeiten:
Ausübung der Funktion Projekt Manager, Sicherstellung der Compliance sowie der TechRoadmap, Planung und Koordination notwendiger Release.
Erarbeiten geeigneter Stabilisierungsmaßnahmen die sowohl die Bereiche Infrastrukturarchitektur als auch Technical Compliance berücksichtigen. Erstellen, Begleiten sowie Abschließen des „Change Request Prozesses“, Initiieren und Halten regelmäßiger Telefonkonferenzen und Meetings mit den betroffenen Parteien. Dokumentation der Ergebnisse, Erstellen von Aktivitätslisten mit Verantwortlichkeiten sowie deren Nachverfolgung und Eskalation.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, Sun Solaris, Linux) CheckMK, Splunk, Jira
Dauer / Teamgröße:
Dauer: 6 Monate
Teamgröße: 8 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Durchführen von Erweiterungs- sowie Stabilisierungsmaßnahmen für eine existierende Infrastruktur, Sicherstellung der Einhaltung der regulatorischen Vorgaben und Richtlinien für Applikationen
Tätigkeiten:
Ausübung der Funktion Application Owner. Sicherstellung der Compliance, der TechRoadmap, Planung und Koordination notwendiger Release, Unterstützung des 1st und 2nd Level Supports.
Erarbeiten geeigneter Stabilisierungsmaßnahmen die sowohl die Bereiche Infrastrukturarchitektur als auch Technical Compliance berücksichtigen. Erstellen, Begleiten sowie Abschließen des „Request for Service Prozesses“, Initiieren und Halten regelmäßiger Telefonkonferenzen und Meetings mit den betroffenen Parteien sowie dem Vendor IBM. Dokumentation der Ergebnisse, Erstellen von Aktivitätslisten mit Verantwortlichkeiten sowie deren Nachverfolgung und Eskalation. Vorstellen der geplanten Aktivitäten im Senior Management Steering Board. Planen und Durchführen der notwendigen Aktivitäten in Abstimmung mit dem Release Management.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, AIX, Sun Solaris, Linux)
Dauer:
andauernd
Teamgröße:
5 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Ausüben der reaktiven globalen Rolle „Problemmanager“ für Probleme der Kategorie Major und High. Finden und Umsetzen geeigneter Maßnahmen zum Verhindern wiederkehrender Incidents
Tätigkeiten:
Durchführung aller notwendigen Aktivitäten im Rahmen des ITIL V3 Problem Managements. Leiten von Root Cause Sessions zum Zwecke der Identifikation des Root Cause, Entwickeln und Erarbeiten geeigneter Maßnahmen und zur Beseitigung des Root Cause bzw. der potentiellen Bedrohung. Überwachen der Implementierungsaktivitäten. Dokumentation der Ergebnisse in einem Workflowsystem.
Technisches Umfeld:
Mainframe, Tandem, Midrange Server Systeme (Windows, AIX, Sun Solaris), Storage Attached Network, Voice over IP (Avaya), Networks, Router, Telefonie
Dauer:
15 Monate
Teamgröße:
31 Personen (Weltweit)
Zielsetzung:
Konsolidierung der bestehenden IT Infrastruktur mit Fokus auf Virtualisierung, Multi-Client-Fähigkeit, Notfallwiederherstellung, automatisches Backup und Wiederherstellung sowie zentrales Datenmanagement.
Aufgaben:
Planung und Implementierung einer multi-client-fähigen Infrastruktur auf Basis einer VMware Workstation und einem Windows Server 2008 mit Drucker- und WSUS-Server. Implementierung eines NAS Systems.
Aktivitäten:
Definition der Anforderungen, Bestellung von Hard- und Software, Aufbau des Hardware-Systems, Installation und Konfiguration des OS, der Druckerservices und des WSUS, Installation und Konfiguration der Virtualisierungsebene auf Basis VMware Workstation 7, Installation und Konfiguration der virtuellen Maschinen auf Basis von Windows Vista, Windows 7, Windows XP für die Produktionsumgebung sowie Windows Vista, Windows 7, Windows XP, ESX-Server 4, SUSE10 für die Testumgebung.
Implementierung eines netzwerk-angeschlossenen Speichersystems. Installation und Konfiguration eines automatischen Backups, Wiederherstellungs- und Spiegelmechanismus.
Test der DR-Kapazität, Live Daten Migration. Inbetriebnahme.
Technisches Umfeld:
Windows Server 2008 mit WSUS und Printserver,
VMware Workstation 7 mit 4 Produktions- und 7 Testumgebungen
(Windows, ESX, Linux)
Dauer:
3 Monate, Teilzeit
Teamgröße:
1 Person (Deutschland)
Zielsetzung:
Konsolidierung, Erneuerung sowie die Zentralisierung einer globalen IT-Infrastruktur
Tätigkeiten:
Projekt Management:
Ausarbeitung der IT Anforderungen des CIO mit Fokus auf Einhaltung der Vorgaben bezüglich Standardisierung und Kostenersparnis. Begleiten des „Request for Service Prozesses“, Aufstellen eines globalen Projektteams, Initiieren und Halten regelmäßiger Telefonkonferenzen und Meetings. Dokumentation der Ergebnisse, Erstellen von Aktivitätslisten mit Verantwortlichkeiten sowie deren Nachverfolgung und Eskalation. Erstellung und Pflege des Projektplans, „Single Point of Contact“ für alle Projektmitglieder sowie für den Projektleiter seitens des Outsourcing Partners IBM. Dokumentation und grafische Darstellung des Projektteam Setups mit allen notwendigen Informationen wie Rollen und Verantwortlichkeiten, Hirarchiestruktur, Eskalationspfade und Kontaktdaten. Eskalation als auch Deeskalation in Richtung des Senior Managements sowie des Projektteams und des Vendors.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, AIX, Sun Solaris)
Dauer:
6 Monate
Teamgröße:
14 Personen (Singapur, Germany)
Zielsetzung:
Optimierung der Zeiten für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur für den CIO unter Berücksichtigung von ITIL, Lean Six Sigma, Kosteneffizienz und Virtualisierungspotential
Tätigkeiten:
Qualitätssicherung innerhalb eines bestehenden Prozess-Frameworks. Technische Beratung des CIO bezüglich der Bereitstellung der IT-Infrastruktur. Diese betraf sowohl das Architekturdesign als auch die Kostenseite unter der Berücksichtigung der derzeitigen und der geplanten Vorgaben.
Entwicklung, Pflege und Dokumentation eines Qualitätssicherungsprozesses in ADOit mit dessen Hilfe die Anforderung an ein IT-Architekturdesign unter Einbeziehung der notwendigen ITIL-Disziplinen umgesetzt werden konnten.
Dieser wird innerhalb eines bestehenden Prozess Frameworks angewendet, um unnötige Laufzeitverlängerungen bei der Angebotserstellung zu vermeiden.
Durch die Einführung der beiden oben erwähnten Prozesse konnten die Zeiten der Angebotserstellung - erstens besser definiert bzw. bestimmt werden - und zweitens signifikant verringert werden.
Das Ergebnis war eine deutliche Verkürzung der Laufzeit.
Herstellen einer personellen Schnittstelle zwischen den CIO’s sowie dem Vendor IBM. Initiieren von Meetings zum Zwecke der Definition und Klärung der IT-Anforderungen bzw. Lösungen.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, AIX, Sun Solaris)
Dauer:
27 Monate
Teamgröße:
3 Personen (EMEA, ASIA)
Zielsetzung:
Reduzieren der technischen Verbräuche im Bereich der Midrange Server- und Host-Systeme. Technical Governance, Kapazitäts- und Verfügbarkeits- Management, technische Verbrauchsreduzierung und –restrukturierung. Überprüfung der Verbrauchsdaten auf Validität, Korrektur fehlerhafter Verbrauchsberechnungen.
Tätigkeiten:
Analyse der Verbrauchsdaten, Plausibilitätsprüfungen, Ermitteln der Top-Consumer sowie der Unstimmigkeiten bei der Verbrauchsberechnung. Einleiten von Maßnahmen zur Korrektur der Verbrauchsberechnung, Leitung von Workshops zu den Themen Optimierung, Reduktion, Backupstrategie und Konsolidierung. Dokumentation und Tracking der notwendigen Aktivitäten und Ergebnisse. Rollout eines Capacity Monitoring Tools in EMEA. Erstellen detaillierter Success-Reports für das Senior-Management.
Technisches Umfeld:
Midrange- und Host-Systeme im RZ-Betrieb
Dauer:
21 Monate
Teamgröße:
8 Personen (EMEA)
Zielsetzung:
Integration von Client-Server Anwendungen eines Tochterunternehmens in eine Citrix-Farm. Reduktion der Server- und Betriebskosten. Aufbau einer Testumgebung. Unterstützung bei der Konsolidierung zweier Farmen. Optimieren einer bestehenden VMware-Testumgebung.
Tätigkeiten:
Zentraler Ansprechpartner für alle beteiligten Parteien. Koordination und Tracking der notwendigen Aktivitäten. Analyse und Dokumentation der bestehenden IT-Infrastruktur zwischen den Unternehmen. Erstellen eines Konzeptes für eine Erweiterung der Testumgebung. Aufzeigen der dadurch notwendig werdenden Erweiterungen des Service Level Agreements. Einholen von Angeboten externer Dienstleister für den Aufbau und den Betrieb der Testumgebung. Performancemessungen einer VMware-Umgebung und Aufbereiten der Ergebnisse für weiterführende Maßnahmen. Erstellen einer projektspezifischen Kostenanalyse. Aufbereitung der Daten als Entscheidungsgrundlage für das Management.
Technisches Umfeld:
PC’s mit IBM-OS/2, IBM-Server mit WTS, Citrix Metaframe, VMware, >5000 User.
Dauer:
3 Monate
Teamgröße:
9 Personen
Zielsetzung:
Anfertigen eines Konzeptes zur Migration einer Domäne in das Active Directory des Unternehmens sowie die Migration der lokalen Clients in die globale Windows XP Softwareverteilung
Tätigkeiten:
Analyse und Dokumentation der bestehenden IT-Infrastruktur. Inventarisierung und Abgleich der vorhandenen Lizenzen mit den tatsächlichen Installationen. Erstellen eines Hardware-Assets. Erstellen einer Machbarkeitsstudie unter Einbeziehung der geltenden Sicherheitsrichtlinien. Einholen von Angeboten externer Dienstleister. Erstellen einer projektspezifischen Kostenanalyse. Aufbereitung der Daten als Entscheidungsgrundlage für das Management.
Technisches Umfeld:
Dell PC’s mit Windows NT4, 2000 und XP, Dell und Compaq Server mit Windows 2000 sowie einem Windows 2000 Cluster Server. Windows 2000 Active Directory.
Dauer:
2 Monate
Teamgröße:
2 Personen
Zielsetzung:
Migration der Personalarbeitsplätze von Windows NT4 / W2K nach Windows XP
Tätigkeiten:
Überprüfen und Testen vorhandener sowie notwendiger neuer Software-Produkte auf XP-Software-Logo-Zertifizierungen. Dokumentation der Testergebnisse, Beantragen und Einholen von Ausnahmegenehmigungen für nicht „XP-Logo fähige“ Software. Erstellen von Installationsanleitungen, Einliefern der Produkte inklusive der jeweiligen Installationsdokumentation für die Software-Paketierung sowie die Abnahme der Pakete nach der Installation auf dem Pilotarbeitsplatz. Planung des Rollouts in Abstimmung mit der Softwareverteilung.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Applikationen, die nicht paketierfähig sind werden über eine Citrix Farm bereitgestellt.
Technisches Umfeld:
IBM NetVista, Dell Optiplex und GX, Compaq Deskpro, Windows NT4 und XP, Citrix 1.8 und XPa
Dauer:
11 Monate
Teamgröße:
4 Personen
Zielsetzung:
Sicherstellen der Verfügbarkeit und Aktualität sowie die Installation der Applikations-Updates und -Upgrades einer zentralen Entwicklungsumgebung für einen weltweiten Zugriff. Bereitstellen von File- und Print-Services.
Tätigkeiten:
Physikalischer Aufbau, Administration, Softwareinstallation und Patch-Management der Server. 1st, 2nd und 3rd Level Support für die Entwicklungsabteilung bezüglich der Serverumgebung. Darüber hinaus Beratung der Entwickler bei der Implementierung komplexer Softwareanforderungen durch die Ausarbeitung innovativer Lösungen. Einrichten und Pflege eines Asset Managements.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Ergänzung der Entwicklungsumgebung durch die Einführung von System-Management-Tools, Software-Update-Server sowie Server-OS-Images.
Technisches Umfeld:
34 Server IBM und Compaq mit NT4 Advanced-Server, W2K Advanced-Server, W2K+3 Advanced-Server. Oracle, SQL-Server, Peoplesoft, Crystal Reports, Siebel
Dauer:
48 Monate
Teamgröße:
3 Personen
Zielsetzung:
Bereitstellen einer DMZ innerhalb einer geschirmten B2B-Zelle, die von einem externen Provider gehostet wird. Bereitstellen einer IT-Infrastruktur für den Zugriff durch einen weiteren externen Dienstleister von den Standorten USA, Philippinen und Deutschland. Dies erfolgte unter Berücksichtigung der internen Sicherheitsrichtlinien und Vorgaben, auf die in der B2B-Zelle integrierte Entwicklungs- und Produktionsumgebung sowie das interne Netzwerk. Logging der Systemzugriffe.
Tätigkeiten:
Planen und Aufsetzen einer W2K Advanced-Server Umgebung mit Active-Directory und einer Citrix Metaframe XPa Farm mit SQL-Server 2000. Einrichten von File-Services mittels Distributed-File-System sowie Backup-Services mittels Tivoli Storage Manager.
Administration der Server sowie des Active Directory mit Einsatz von Group-Policies, Patch- und User-Management. Bereitstellen der benötigten Applikationen innerhalb der Citrix-Farm, Administrieren und Dokumentieren der Zugriffsberechtigungen.
Abstimmen der Tätigkeiten mit dem Provider, dem Dienstleister sowie den internen Abteilungen.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Installation des System Management Tools Microsoft Operations Management Server 2005 für das Monitoring der Systeme. Einrichten und Pflege eines Asset Managementsystems.
Technisches Umfeld:
9 x IBM X345 mit W2K Advanced-Server, davon 3 x Citrix Metaframe XPa
Dauer:
11 Monate
Teamgröße:
3 Personen
Zielsetzung:
Sicherstellung der Verfügbarkeit und Aktualität des Betriebssystems der Windows NT4 Clients für die Entwicklungsabteilung. Installation der Applikations-Updates und -Upgrades, Austausch defekter Geräte sowie die Betreuung der Druckerumgebung.
Tätigkeiten:
Administration, Installation und Patch-Management der Clients. 1st, 2nd und 3rd Level Support für die Entwicklungsabteilung bezüglich der Clientumgebung. Aufstellen neuer Geräte inklusive der notwendigen Softwareinstallationen, Umzug vorhandener Geräte, Sicherstellen der Verfügbarkeit neuer Netzwerkanschlüsse, Einrichten und Pflege eines Asset Managementsystems.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Die sehr zeitaufwändigen manuellen Softwareinstallationen wurden mit der Einführung und Administration eines Netinstall 4.2 Server durch eine unbeaufsichtigte Softwareinstallation ersetzt.
Technisches Umfeld:
1 x Compaq ML570 mit W2K Advanced-Server und Netinstall 4.2., ca. 100 Clients, Dell, IBM, Compaq, NT4, Windows 2000, People-Soft-Client, Oracle-Client, Crystal- Reports
Dauer:
44 Monate
Teamgröße:
3 Personen
Zielsetzung:
Qualitätssicherung sowie 3rd Level Support der Personalarbeitsplätze, Release Management der installierten Softwareprodukte
Tätigkeiten:
Testen und Dokumentieren neuer Softwareprodukte, Einliefern der benötigten Dateien und Dokumentation für die Softwarepaketierung und Abnahme des Integrationstests. Koordination und Tracking der Rollouts in Verbindung mit dem Rollout Management. 3rd Level Support auf Basis von ARS-Remedy für ca. 1.100 Personalarbeitsplätze und ca. 18 Server. Programmieren diverser Tools unter Perl für den 1st Level Support zur Evaluierung der Erhaltung der Aktualität der Clients und Server. Dies hatte zum Ziel, die Anzahl der 3rd Level Tickets zu senken und die Qualität des Hotline Services für den Kunden zu verbessern.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Vereinfachen der Rolloutverfahren bei bestimmten Produkten für Clients und Server. Dadurch konnten für diese die Rolloutkosten um ca. 70% gesenkt werden. Bereitstellung von allgemeinen Informationen über bevorstehende Releasewechsel auf einem Intranetserver.
Technisches Umfeld:
IBM NetVista, Dell Optiplex and GX, Compaq Deskpro, Windows NT4, Windows 2000, Perl, ARS-Remedy, People-Soft-Client, Oracle-Client, Crystal-Reports
Dauer:
38 Monate
Teamgröße:
2 Personen
Zielsetzung:
Aufgrund geringer Netzwerkbandbreiten einzelner internationaler Standorte, die die im vorhergehenden Teilprojekt geschaffene CRM-Umgebung nutzen, musste eine Lösung geschaffen werden, die diesen Standorten die Nutzung von Client Server Applikationen mit hohem Datenaufkommen ermöglicht. Ziel war die Bereitstellung einer Customer-Relationship-Management Applikation via Citrix Metaframe 1.8 Terminal-Services.
Tätigkeiten:
Installation und Administration eines Citrix-Metaframe 1.8 Servers inklusive Nfuse Classic auf einer Windows 2000 Plattform für 30 Nutzer, die gleichzeitig darauf zugreifen. Implementierung von nicht multiuser-fähigen Client-Server Applikationen. Administration und Dokumentation der Zugriffsberechtigungen.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Nutzen der Restkapazität durch Installation verschiedener bankinterner Produkte, die für deutschlandweite Schulungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wurden.
Technisches Umfeld:
1 x Compaq DL380 mit W2K Advanced-Server und Citrix Metaframe 1.8 mit NFuse
Dauer:
4 Monate
Teamgröße:
2 Personen
Zielsetzung:
Begleitende technische Unterstützung für eine Pilotinstallation von Dual-Screen fähigen Clients und Deployment der Serverkomponenten zum Aufbau einer Customer Relationship Management / Siebel V6 Umgebung
Tätigkeiten:
Zertifizieren einer neuen Hardwarekomponente für die Verwendung einer Dual-Screen Lösung innerhalb eines CRM Call-Centers. Testen, Anpassen und Dokumentieren vorhandener und neuer Software für den Dual-Screen Betrieb. Erstellen eines Images für die Pilotinstallation. Einliefern der Software und Erstellung von Dokumentationen für die Paketierung und Abnahme des Integrationstests. 1st, 2nd und 3rd Level Support über die Pilot- und Rolloutphase hinaus. Erstellen von Skripten und Paketen um bei notwendigen Konfigurationsänderungen diese zügig mit geringem Aufwand installieren zu können.
Installation von Siebel 6.0, Fulcrum sowie IBM-DB/2 auf mehrere Windows-Server, um eine Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung abzubilden. Betreuung und Unterstützung des CRM-Projektteams bei allen technischen Angelegenheiten.
Technisches Umfeld:
5 x Compaq DL380 mit W2K Advanced-Server, 20 x Dell GX240 Dual-Screen Windows 2000 Clients, Siebel 6, Fulcrum, IBM-DB/2
Dauer:
4 Monate
Teamgröße:
9 Personen
weitere Projekte auf Anfrage
In den Bereichen:
Zielsetzung:
Begleitung einer DSGVO Prüfung durch die KPMG für den Kunden.
Tätigkeiten:
Abstimmung mit den Auditoren, Beratung des Kunden bezüglich der Entwicklung geeigneter Kontrollmechanismen. Entwickeln, testen und implementieren fehlender Kontrollmechanismen. Erarbeiten der notwendigen Dokumentationen sowie Evidenzen.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows) und Windows Clients MS-SQL Server, ORACLE Server winsure, KAVIA, DÜVA, WILKEN
Dauer / Teamgröße:
Dauer: 7 Monate
Teamgröße: 4 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Durchführen des Upgrades von Windows 7 / Office 2010 zu Windows 10 / Office 2016. Durchführen des Upgrades von Windows Server 2008 R2 auf 2012 R2.
Tätigkeiten:
Planung, Abstimmung und Durchführung der Migration. Beschaffung der Lizenzen.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows) und Windows Clients Windows Server 2012 R2, Office 2016
Dauer / Teamgröße:
Dauer: 3 Monate (Teilzeit)
Teamgröße: 2 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Durchführen von Erweiterungs- sowie Stabilisierungsmaßnahmen für eine existierende Applikation, Sicherstellung der Einhaltung der regulatorischen Vorgaben und Richtlinien für Applikationen, Implementierung von CheckMK sowie Spkunk steuern.
Tätigkeiten:
Ausübung der Funktion Projekt Manager, Sicherstellung der Compliance sowie der TechRoadmap, Planung und Koordination notwendiger Release.
Erarbeiten geeigneter Stabilisierungsmaßnahmen die sowohl die Bereiche Infrastrukturarchitektur als auch Technical Compliance berücksichtigen. Erstellen, Begleiten sowie Abschließen des „Change Request Prozesses“, Initiieren und Halten regelmäßiger Telefonkonferenzen und Meetings mit den betroffenen Parteien. Dokumentation der Ergebnisse, Erstellen von Aktivitätslisten mit Verantwortlichkeiten sowie deren Nachverfolgung und Eskalation.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, Sun Solaris, Linux) CheckMK, Splunk, Jira
Dauer / Teamgröße:
Dauer: 6 Monate
Teamgröße: 8 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Durchführen von Erweiterungs- sowie Stabilisierungsmaßnahmen für eine existierende Infrastruktur, Sicherstellung der Einhaltung der regulatorischen Vorgaben und Richtlinien für Applikationen
Tätigkeiten:
Ausübung der Funktion Application Owner. Sicherstellung der Compliance, der TechRoadmap, Planung und Koordination notwendiger Release, Unterstützung des 1st und 2nd Level Supports.
Erarbeiten geeigneter Stabilisierungsmaßnahmen die sowohl die Bereiche Infrastrukturarchitektur als auch Technical Compliance berücksichtigen. Erstellen, Begleiten sowie Abschließen des „Request for Service Prozesses“, Initiieren und Halten regelmäßiger Telefonkonferenzen und Meetings mit den betroffenen Parteien sowie dem Vendor IBM. Dokumentation der Ergebnisse, Erstellen von Aktivitätslisten mit Verantwortlichkeiten sowie deren Nachverfolgung und Eskalation. Vorstellen der geplanten Aktivitäten im Senior Management Steering Board. Planen und Durchführen der notwendigen Aktivitäten in Abstimmung mit dem Release Management.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, AIX, Sun Solaris, Linux)
Dauer:
andauernd
Teamgröße:
5 Personen (Germany)
Zielsetzung:
Ausüben der reaktiven globalen Rolle „Problemmanager“ für Probleme der Kategorie Major und High. Finden und Umsetzen geeigneter Maßnahmen zum Verhindern wiederkehrender Incidents
Tätigkeiten:
Durchführung aller notwendigen Aktivitäten im Rahmen des ITIL V3 Problem Managements. Leiten von Root Cause Sessions zum Zwecke der Identifikation des Root Cause, Entwickeln und Erarbeiten geeigneter Maßnahmen und zur Beseitigung des Root Cause bzw. der potentiellen Bedrohung. Überwachen der Implementierungsaktivitäten. Dokumentation der Ergebnisse in einem Workflowsystem.
Technisches Umfeld:
Mainframe, Tandem, Midrange Server Systeme (Windows, AIX, Sun Solaris), Storage Attached Network, Voice over IP (Avaya), Networks, Router, Telefonie
Dauer:
15 Monate
Teamgröße:
31 Personen (Weltweit)
Zielsetzung:
Konsolidierung der bestehenden IT Infrastruktur mit Fokus auf Virtualisierung, Multi-Client-Fähigkeit, Notfallwiederherstellung, automatisches Backup und Wiederherstellung sowie zentrales Datenmanagement.
Aufgaben:
Planung und Implementierung einer multi-client-fähigen Infrastruktur auf Basis einer VMware Workstation und einem Windows Server 2008 mit Drucker- und WSUS-Server. Implementierung eines NAS Systems.
Aktivitäten:
Definition der Anforderungen, Bestellung von Hard- und Software, Aufbau des Hardware-Systems, Installation und Konfiguration des OS, der Druckerservices und des WSUS, Installation und Konfiguration der Virtualisierungsebene auf Basis VMware Workstation 7, Installation und Konfiguration der virtuellen Maschinen auf Basis von Windows Vista, Windows 7, Windows XP für die Produktionsumgebung sowie Windows Vista, Windows 7, Windows XP, ESX-Server 4, SUSE10 für die Testumgebung.
Implementierung eines netzwerk-angeschlossenen Speichersystems. Installation und Konfiguration eines automatischen Backups, Wiederherstellungs- und Spiegelmechanismus.
Test der DR-Kapazität, Live Daten Migration. Inbetriebnahme.
Technisches Umfeld:
Windows Server 2008 mit WSUS und Printserver,
VMware Workstation 7 mit 4 Produktions- und 7 Testumgebungen
(Windows, ESX, Linux)
Dauer:
3 Monate, Teilzeit
Teamgröße:
1 Person (Deutschland)
Zielsetzung:
Konsolidierung, Erneuerung sowie die Zentralisierung einer globalen IT-Infrastruktur
Tätigkeiten:
Projekt Management:
Ausarbeitung der IT Anforderungen des CIO mit Fokus auf Einhaltung der Vorgaben bezüglich Standardisierung und Kostenersparnis. Begleiten des „Request for Service Prozesses“, Aufstellen eines globalen Projektteams, Initiieren und Halten regelmäßiger Telefonkonferenzen und Meetings. Dokumentation der Ergebnisse, Erstellen von Aktivitätslisten mit Verantwortlichkeiten sowie deren Nachverfolgung und Eskalation. Erstellung und Pflege des Projektplans, „Single Point of Contact“ für alle Projektmitglieder sowie für den Projektleiter seitens des Outsourcing Partners IBM. Dokumentation und grafische Darstellung des Projektteam Setups mit allen notwendigen Informationen wie Rollen und Verantwortlichkeiten, Hirarchiestruktur, Eskalationspfade und Kontaktdaten. Eskalation als auch Deeskalation in Richtung des Senior Managements sowie des Projektteams und des Vendors.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, AIX, Sun Solaris)
Dauer:
6 Monate
Teamgröße:
14 Personen (Singapur, Germany)
Zielsetzung:
Optimierung der Zeiten für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur für den CIO unter Berücksichtigung von ITIL, Lean Six Sigma, Kosteneffizienz und Virtualisierungspotential
Tätigkeiten:
Qualitätssicherung innerhalb eines bestehenden Prozess-Frameworks. Technische Beratung des CIO bezüglich der Bereitstellung der IT-Infrastruktur. Diese betraf sowohl das Architekturdesign als auch die Kostenseite unter der Berücksichtigung der derzeitigen und der geplanten Vorgaben.
Entwicklung, Pflege und Dokumentation eines Qualitätssicherungsprozesses in ADOit mit dessen Hilfe die Anforderung an ein IT-Architekturdesign unter Einbeziehung der notwendigen ITIL-Disziplinen umgesetzt werden konnten.
Dieser wird innerhalb eines bestehenden Prozess Frameworks angewendet, um unnötige Laufzeitverlängerungen bei der Angebotserstellung zu vermeiden.
Durch die Einführung der beiden oben erwähnten Prozesse konnten die Zeiten der Angebotserstellung - erstens besser definiert bzw. bestimmt werden - und zweitens signifikant verringert werden.
Das Ergebnis war eine deutliche Verkürzung der Laufzeit.
Herstellen einer personellen Schnittstelle zwischen den CIO’s sowie dem Vendor IBM. Initiieren von Meetings zum Zwecke der Definition und Klärung der IT-Anforderungen bzw. Lösungen.
Technisches Umfeld:
Midrange Server System (Windows, AIX, Sun Solaris)
Dauer:
27 Monate
Teamgröße:
3 Personen (EMEA, ASIA)
Zielsetzung:
Reduzieren der technischen Verbräuche im Bereich der Midrange Server- und Host-Systeme. Technical Governance, Kapazitäts- und Verfügbarkeits- Management, technische Verbrauchsreduzierung und –restrukturierung. Überprüfung der Verbrauchsdaten auf Validität, Korrektur fehlerhafter Verbrauchsberechnungen.
Tätigkeiten:
Analyse der Verbrauchsdaten, Plausibilitätsprüfungen, Ermitteln der Top-Consumer sowie der Unstimmigkeiten bei der Verbrauchsberechnung. Einleiten von Maßnahmen zur Korrektur der Verbrauchsberechnung, Leitung von Workshops zu den Themen Optimierung, Reduktion, Backupstrategie und Konsolidierung. Dokumentation und Tracking der notwendigen Aktivitäten und Ergebnisse. Rollout eines Capacity Monitoring Tools in EMEA. Erstellen detaillierter Success-Reports für das Senior-Management.
Technisches Umfeld:
Midrange- und Host-Systeme im RZ-Betrieb
Dauer:
21 Monate
Teamgröße:
8 Personen (EMEA)
Zielsetzung:
Integration von Client-Server Anwendungen eines Tochterunternehmens in eine Citrix-Farm. Reduktion der Server- und Betriebskosten. Aufbau einer Testumgebung. Unterstützung bei der Konsolidierung zweier Farmen. Optimieren einer bestehenden VMware-Testumgebung.
Tätigkeiten:
Zentraler Ansprechpartner für alle beteiligten Parteien. Koordination und Tracking der notwendigen Aktivitäten. Analyse und Dokumentation der bestehenden IT-Infrastruktur zwischen den Unternehmen. Erstellen eines Konzeptes für eine Erweiterung der Testumgebung. Aufzeigen der dadurch notwendig werdenden Erweiterungen des Service Level Agreements. Einholen von Angeboten externer Dienstleister für den Aufbau und den Betrieb der Testumgebung. Performancemessungen einer VMware-Umgebung und Aufbereiten der Ergebnisse für weiterführende Maßnahmen. Erstellen einer projektspezifischen Kostenanalyse. Aufbereitung der Daten als Entscheidungsgrundlage für das Management.
Technisches Umfeld:
PC’s mit IBM-OS/2, IBM-Server mit WTS, Citrix Metaframe, VMware, >5000 User.
Dauer:
3 Monate
Teamgröße:
9 Personen
Zielsetzung:
Anfertigen eines Konzeptes zur Migration einer Domäne in das Active Directory des Unternehmens sowie die Migration der lokalen Clients in die globale Windows XP Softwareverteilung
Tätigkeiten:
Analyse und Dokumentation der bestehenden IT-Infrastruktur. Inventarisierung und Abgleich der vorhandenen Lizenzen mit den tatsächlichen Installationen. Erstellen eines Hardware-Assets. Erstellen einer Machbarkeitsstudie unter Einbeziehung der geltenden Sicherheitsrichtlinien. Einholen von Angeboten externer Dienstleister. Erstellen einer projektspezifischen Kostenanalyse. Aufbereitung der Daten als Entscheidungsgrundlage für das Management.
Technisches Umfeld:
Dell PC’s mit Windows NT4, 2000 und XP, Dell und Compaq Server mit Windows 2000 sowie einem Windows 2000 Cluster Server. Windows 2000 Active Directory.
Dauer:
2 Monate
Teamgröße:
2 Personen
Zielsetzung:
Migration der Personalarbeitsplätze von Windows NT4 / W2K nach Windows XP
Tätigkeiten:
Überprüfen und Testen vorhandener sowie notwendiger neuer Software-Produkte auf XP-Software-Logo-Zertifizierungen. Dokumentation der Testergebnisse, Beantragen und Einholen von Ausnahmegenehmigungen für nicht „XP-Logo fähige“ Software. Erstellen von Installationsanleitungen, Einliefern der Produkte inklusive der jeweiligen Installationsdokumentation für die Software-Paketierung sowie die Abnahme der Pakete nach der Installation auf dem Pilotarbeitsplatz. Planung des Rollouts in Abstimmung mit der Softwareverteilung.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Applikationen, die nicht paketierfähig sind werden über eine Citrix Farm bereitgestellt.
Technisches Umfeld:
IBM NetVista, Dell Optiplex und GX, Compaq Deskpro, Windows NT4 und XP, Citrix 1.8 und XPa
Dauer:
11 Monate
Teamgröße:
4 Personen
Zielsetzung:
Sicherstellen der Verfügbarkeit und Aktualität sowie die Installation der Applikations-Updates und -Upgrades einer zentralen Entwicklungsumgebung für einen weltweiten Zugriff. Bereitstellen von File- und Print-Services.
Tätigkeiten:
Physikalischer Aufbau, Administration, Softwareinstallation und Patch-Management der Server. 1st, 2nd und 3rd Level Support für die Entwicklungsabteilung bezüglich der Serverumgebung. Darüber hinaus Beratung der Entwickler bei der Implementierung komplexer Softwareanforderungen durch die Ausarbeitung innovativer Lösungen. Einrichten und Pflege eines Asset Managements.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Ergänzung der Entwicklungsumgebung durch die Einführung von System-Management-Tools, Software-Update-Server sowie Server-OS-Images.
Technisches Umfeld:
34 Server IBM und Compaq mit NT4 Advanced-Server, W2K Advanced-Server, W2K+3 Advanced-Server. Oracle, SQL-Server, Peoplesoft, Crystal Reports, Siebel
Dauer:
48 Monate
Teamgröße:
3 Personen
Zielsetzung:
Bereitstellen einer DMZ innerhalb einer geschirmten B2B-Zelle, die von einem externen Provider gehostet wird. Bereitstellen einer IT-Infrastruktur für den Zugriff durch einen weiteren externen Dienstleister von den Standorten USA, Philippinen und Deutschland. Dies erfolgte unter Berücksichtigung der internen Sicherheitsrichtlinien und Vorgaben, auf die in der B2B-Zelle integrierte Entwicklungs- und Produktionsumgebung sowie das interne Netzwerk. Logging der Systemzugriffe.
Tätigkeiten:
Planen und Aufsetzen einer W2K Advanced-Server Umgebung mit Active-Directory und einer Citrix Metaframe XPa Farm mit SQL-Server 2000. Einrichten von File-Services mittels Distributed-File-System sowie Backup-Services mittels Tivoli Storage Manager.
Administration der Server sowie des Active Directory mit Einsatz von Group-Policies, Patch- und User-Management. Bereitstellen der benötigten Applikationen innerhalb der Citrix-Farm, Administrieren und Dokumentieren der Zugriffsberechtigungen.
Abstimmen der Tätigkeiten mit dem Provider, dem Dienstleister sowie den internen Abteilungen.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Installation des System Management Tools Microsoft Operations Management Server 2005 für das Monitoring der Systeme. Einrichten und Pflege eines Asset Managementsystems.
Technisches Umfeld:
9 x IBM X345 mit W2K Advanced-Server, davon 3 x Citrix Metaframe XPa
Dauer:
11 Monate
Teamgröße:
3 Personen
Zielsetzung:
Sicherstellung der Verfügbarkeit und Aktualität des Betriebssystems der Windows NT4 Clients für die Entwicklungsabteilung. Installation der Applikations-Updates und -Upgrades, Austausch defekter Geräte sowie die Betreuung der Druckerumgebung.
Tätigkeiten:
Administration, Installation und Patch-Management der Clients. 1st, 2nd und 3rd Level Support für die Entwicklungsabteilung bezüglich der Clientumgebung. Aufstellen neuer Geräte inklusive der notwendigen Softwareinstallationen, Umzug vorhandener Geräte, Sicherstellen der Verfügbarkeit neuer Netzwerkanschlüsse, Einrichten und Pflege eines Asset Managementsystems.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Die sehr zeitaufwändigen manuellen Softwareinstallationen wurden mit der Einführung und Administration eines Netinstall 4.2 Server durch eine unbeaufsichtigte Softwareinstallation ersetzt.
Technisches Umfeld:
1 x Compaq ML570 mit W2K Advanced-Server und Netinstall 4.2., ca. 100 Clients, Dell, IBM, Compaq, NT4, Windows 2000, People-Soft-Client, Oracle-Client, Crystal- Reports
Dauer:
44 Monate
Teamgröße:
3 Personen
Zielsetzung:
Qualitätssicherung sowie 3rd Level Support der Personalarbeitsplätze, Release Management der installierten Softwareprodukte
Tätigkeiten:
Testen und Dokumentieren neuer Softwareprodukte, Einliefern der benötigten Dateien und Dokumentation für die Softwarepaketierung und Abnahme des Integrationstests. Koordination und Tracking der Rollouts in Verbindung mit dem Rollout Management. 3rd Level Support auf Basis von ARS-Remedy für ca. 1.100 Personalarbeitsplätze und ca. 18 Server. Programmieren diverser Tools unter Perl für den 1st Level Support zur Evaluierung der Erhaltung der Aktualität der Clients und Server. Dies hatte zum Ziel, die Anzahl der 3rd Level Tickets zu senken und die Qualität des Hotline Services für den Kunden zu verbessern.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Vereinfachen der Rolloutverfahren bei bestimmten Produkten für Clients und Server. Dadurch konnten für diese die Rolloutkosten um ca. 70% gesenkt werden. Bereitstellung von allgemeinen Informationen über bevorstehende Releasewechsel auf einem Intranetserver.
Technisches Umfeld:
IBM NetVista, Dell Optiplex and GX, Compaq Deskpro, Windows NT4, Windows 2000, Perl, ARS-Remedy, People-Soft-Client, Oracle-Client, Crystal-Reports
Dauer:
38 Monate
Teamgröße:
2 Personen
Zielsetzung:
Aufgrund geringer Netzwerkbandbreiten einzelner internationaler Standorte, die die im vorhergehenden Teilprojekt geschaffene CRM-Umgebung nutzen, musste eine Lösung geschaffen werden, die diesen Standorten die Nutzung von Client Server Applikationen mit hohem Datenaufkommen ermöglicht. Ziel war die Bereitstellung einer Customer-Relationship-Management Applikation via Citrix Metaframe 1.8 Terminal-Services.
Tätigkeiten:
Installation und Administration eines Citrix-Metaframe 1.8 Servers inklusive Nfuse Classic auf einer Windows 2000 Plattform für 30 Nutzer, die gleichzeitig darauf zugreifen. Implementierung von nicht multiuser-fähigen Client-Server Applikationen. Administration und Dokumentation der Zugriffsberechtigungen.
Über die Aufgabenstellung hinausgehende Tätigkeiten:
Nutzen der Restkapazität durch Installation verschiedener bankinterner Produkte, die für deutschlandweite Schulungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wurden.
Technisches Umfeld:
1 x Compaq DL380 mit W2K Advanced-Server und Citrix Metaframe 1.8 mit NFuse
Dauer:
4 Monate
Teamgröße:
2 Personen
Zielsetzung:
Begleitende technische Unterstützung für eine Pilotinstallation von Dual-Screen fähigen Clients und Deployment der Serverkomponenten zum Aufbau einer Customer Relationship Management / Siebel V6 Umgebung
Tätigkeiten:
Zertifizieren einer neuen Hardwarekomponente für die Verwendung einer Dual-Screen Lösung innerhalb eines CRM Call-Centers. Testen, Anpassen und Dokumentieren vorhandener und neuer Software für den Dual-Screen Betrieb. Erstellen eines Images für die Pilotinstallation. Einliefern der Software und Erstellung von Dokumentationen für die Paketierung und Abnahme des Integrationstests. 1st, 2nd und 3rd Level Support über die Pilot- und Rolloutphase hinaus. Erstellen von Skripten und Paketen um bei notwendigen Konfigurationsänderungen diese zügig mit geringem Aufwand installieren zu können.
Installation von Siebel 6.0, Fulcrum sowie IBM-DB/2 auf mehrere Windows-Server, um eine Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung abzubilden. Betreuung und Unterstützung des CRM-Projektteams bei allen technischen Angelegenheiten.
Technisches Umfeld:
5 x Compaq DL380 mit W2K Advanced-Server, 20 x Dell GX240 Dual-Screen Windows 2000 Clients, Siebel 6, Fulcrum, IBM-DB/2
Dauer:
4 Monate
Teamgröße:
9 Personen
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