Beratung, Coaching und Architektur für Angular, Entwicklung
Aktualisiert am 09.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 5%
Angular
Coaching
Webentwicklung
Node.JS
Git
Entwickler
Front-End
Python
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend

Einsatzorte

Einsatzorte

Ingolstadt, Donau (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-09 - heute

Bibliotheken Management in Angular

Architekt Angular
Architekt
  • In diesem Projekt habe ich erfolgreich eine Softwarebibliothek aufgebaut mit Verdaccio. 

  • Dieses Projekt ermöglicht es einfach Software Bibliotheken aufzubauen, sofort zu testen und leicht bereit zu stellen.

  • Es besteht aus einem Skeleton, eine Bibliothek und ein Starter Kit, was die Software Bibliothek einsetzt. 

  • Das Projekt war sowohl für die L-Bank, als auch für Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr von Interesse und wurde Erfolgreich umgesetzt. 

  • Dieses Projekt ermöglicht es einfach wieder verwendbaren Code zu erstellen für multiple Projekte.

Angular
IT
7 Monate
2023-02 - 2023-08

Erstellung einer vollkonfigurierbare Software

Architekt, Coach, Berater Angular
Architekt, Coach, Berater
  • In diesem Projekt erstelle ich eine vollkonfigurierbare Software, die sowohl CMS Eigenschaften, als auch eine Workflow Engine genutzt werden, damit Sachbearbeiter ihre individuellen Prozesse selbst gestalten können. 
  • Dies geschieht über einen Konfigurator, als auch über eine selbsterstellte Softwarebibliothek, die wie eine Vorlage für weitere Projekte wiederverwendet werden können. 
  • Ich erarbeite hierzu Konzepte und stimme diese mit dem Fachbereich und dem Team ab. 
  • Dazu schule ich Entwickler Teams und mache sie mit Angular vertraut. 
  • Ich zeige Ihnen Best Practice Ansätze, wie man erfolgreich Angular Anwendungen gestaltet.
Angular
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr
9 Monate
2022-10 - 2023-06

Neues Wissen über Angular

Coach, Entwickler, Berater Angular
Coach, Entwickler, Berater

  • In diesem habe ich erfolgreich einem Team neues Wissen über Angular mitgegeben. 
  • In gemeinsamen Pair Programming konnten das Entwickler Team ihre eigene Anwendung entwickeln. 
  • Ebenso konnte ich dem Team in kurzer Zeit das Wissen vermitteln, eine eigene Software Bibliothek über NPM zu erstellen, da ich diese als Vorlage in GitHub bereits vorbereitet hatte. 
  • Dazu erarbeite ich mit Team neue Ansätze um neue Software Produkte schnell aufzubauen und die entsprechenden Software Bibliotheken zu erstellen.

Angular
L-Bank
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Entwicklung

Entwickler, Coach
Entwickler, Coach

  • In diesem Projekt habe ich erfolgreich bestehende und neue Anwendungen in Angular aufgebaut und neue Best Practice Ansätze mitgegeben, wie man am besten Angular Anwendungen aufsetzt
  • Ferner habe ich in Java Backend auch Schnittstellen Richtung Frontend programmiert

Angular Java Java Spring Wildfly JBoss Hibernate
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Luccee Coldfusion Entwicklung

Entwickler Luccee ColdFusion Google Analytics ...
Entwickler

  • Für diesen Kunden bearbeitete ich Tickets und führte Bugfixing durch
  • Für Marketinganalysen integrierte ich ein Trackingsystem, bzw. entwickelte eigene Ansätze, um Inhalte und Kundenverhalten zu analysieren.

Luccee ColdFusion Google Analytics JavaScript
Webmedia Gaming GmbH
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Angular Entwicklung

Entwickler Angular NgRx NX
Entwickler

  • Hier geht es darum eine Applikation zu entwickeln, die als Schaltzentrale für Ampelsystem verwendet wird
  •  Hier habe ich erfolgreich die Applikation von Grund auf mit aufbauen können und die Architektur mitgestalten können
  • In diesem Projekt habe ich die Aufgabe komplexe Daten aus verschiedenen Endpunkten über den NgRx Store, über verschiedene Selectoren und Reducer zusammenfügen

Angular NgRx NX
Swarco Traffic Light
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Entwicklung eigener Plattform als freies Produkt

Entwickler Node.JS TypeScript Express ...
Entwickler

  • Ein freies Projekt, wo Kunden sich mein Projekt anschauen oder nutzen können
  • Es bietet die Möglichkeit eine Vorkonfigurierte Node.JS Plattform zu verwenden, die Angular mit Node.JS, aber auch EJS verwenden kann, bzw. Node.JS auf TypeScript Basis
  • Ferner sind CMS Elemente geplant. Node.JS basiert auf Nodemon und TypeScript watch, dass wenn der Code geändert wird, der Server automatisch aktualisiert wird
  • URL auf Anfrage

Node.JS TypeScript Express EJS Angular
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Angular Entwicklung

Entwickler Node.JS Angular Docker
Entwickler

  • Hier durfte ich für den Kunden universelle wieder verwendbare Widgets erstellen
  • Dies sind Komponenten, die speziell wieder verwendbar sind
  • Diese mussten Übergänge und grafische Effekte haben und von anderen Komponenten verwendet werden können mithilfe von Property und Eventbinding
  • Hier konnte ich erfolgreich sehr stark wieder verwendbare Komponenten erstellen, die auch im responsive Design erstellt werden konnten

Node.JS Angular Docker
Schenck Prozesses GmbH
2 Monate
2020-07 - 2020-08

Entwickeln mit Java Server Faces/ Prime Faces

Entwickler Apache Spring Boot Prime Faces Java Server Faces ...
Entwickler

  • Ich habe mich mit grundlegenden Dingen in Java Server Faces befasst
  • Aufbau von Formularen, Installation von Java Server Faces mit Maven und Apache Tomcat
  • Aufbau eines Projektes mit Springfaces, speziell für Spring Boot
  • Aufbau von Formularen, Arbeiten mit Beans und Ajax auf Server Faces

Apache Spring Boot Prime Faces Java Server Faces Maven Eclipse
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Entwickeln mit Vue.JS

Entwickler Vue.JS Vuex Axios ...
Entwickler

  • Ich habe mich mit grundlegenden Dingen in Vue.JS befasst
  • Manipulieren von Listen, Komponenten, Vuex, Axios und dem Store
  • Am Anfang habe ich direkt die Bibliothek eingebunden, später mit Vue Cli alles aufgebaut
  • Listen habe ich aus einem Backend über Axios und als Rest Schnittstelle eingebunden
  • Über einen Store habe ich Basis Methoden erstellt, um diese für die Vue Applikation zur Verfügung zu stellen

Vue.JS Vuex Axios Vue Cli
1 Jahr 5 Monate
2018-11 - 2020-03

Applikation zur Verwaltung von Experimenten

Entwickler Node.JS Angular Java ...
Entwickler

  • Hier ging es um eine Anwendung, die als Schnittstelle zwischen Forschung und Analyse dient, um den Forschern und Analytiker ihre Arbeit zu erleichtern und deren Übersicht über ihre Projekte zu verbessern
  • Meine Aufgabe hier war es zum einen ein bestehendes Frontend zu modernisieren mit Responsive Design und Bootstrap, so dass ein neues Design und Funktionalität in der Anwendung über kurze Zeit entstand
  • Dazu kenne ich mich gut mit Client Server Architektur aus, weswegen ich eine zweite Anwendung mit Spring Boot und Angular über Maven aufgebaut habe
  • Im Team haben wir zusammen erfolgreich Konzepte für den Kunden erarbeitet und als Lösungsvorschläge unterbreitet, wie man die Vorhaben bzw. das Projekt umsetzen kann
  • Im Detail dann habe ich mich z. B. mit den Backend Leuten abgestimmt, wo wir auf Netflix Lösung für eine Proxy Funktion zwischen Backend und Frontend gekommen sind. Dies ist grundlegend notwendig für eine Microservice Architektur
  • Ich habe die Frontend und Backend Routings miteinander angeglichen. Dazu habe ich sowohl über Java als auch in Angular eigene Login Masken erstellt bzw. Fehlercodes ausgegeben und das Verhalten beeinflusst, wie die Anwendung mit Fehleingaben umgeht
  • In einer weiteren Applikation habe ich dynamische Formulare aufgebaut, die über XML bzw. JSON gesteuert wurden
  • Diese Entwicklung ist eine Applikation, die über XML ein Formular zum Bearbeiten von Daten erstellt
  • Des weiteren habe ich auf Kundenwunsch erfolgreich in Angular ein Workflow System in ein bestehendes System integriert
  • D. h. für verschiedene Partner gab es eigene Masken in eigenen Reihenfolgen, aber teilweise wiederkehrende Komponenten, die ich über JSON beeinflussen konnte
  • D. h. es gab Workflows die angegeben haben, welche Komponenten in Frontend aufgerufen haben
  • Mit Node.JS habe ich einen Prototypen erstellt, der generisch mit HTML Templates und EJS PDF Dateien erzeugen kann
  • Ursprünglich gab es hier eine Lösung mit Jasper Reports
  • Die neue Lösung konnte besser mit den Anforderungen umgehen, da diese als generische Schnittstelle und eigener Service laufen konnte und die Template-Generierung einfacher verlief
  • Der Aufwand hier war niedriger und einfacher als mit Jasper Reports

Node.JS Angular Java Java Spring Boot SCSS Maven JBOSS Bootstrap Responsive Design
BASF
1 Monat
2018-10 - 2018-10

Angular 6 Test Projekt mit neuen Features

Entwickler Node.JS Angular 6 RxJs 6 ...
Entwickler

  • Test der neuen Angular Version und der neuen Features, wie Integration von Services und RxJS 6
  • Eine kleine Applikation, die JSON Daten einließt über RxJS und diese ausgibt bzw. verarbeitet
  • Dazu habe ich Frontend seitig Angular Animation eingebaut
  • Insgesamt konnte ich erfolgreich die neuen Features von Angular 6 durchtesten

Node.JS Angular 6 RxJs 6 Angular Animations
2 Monate
2018-09 - 2018-10

CMS für Medien Verwaltung und Aufbereitung für Online Magazine

Entwickler Lucee (CFML) Commandbox Coldbox ...
Entwickler

  • Die IDG stellt Artikel für verschiedene Online Magazine, wie z. B. Computerwoche her
  • Meine Aufgabe ist es hier Algorithmen bereit zu stellen damit links und Wörter nach bestimmten Kriterien verlinkt oder getauscht werden können
  • Dazu wird eine Datenbank angelegt um später über ein CMS die Daten eingeben zu können und automatisiert die Artikeldaten zu ändern
  • Ich selbst habe erfolgreich die Datenbankstruktur und Dienste bereitgestellt, um die Daten tauschen zu können
  • Ich habe dem Kunden hierzu verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten

Lucee (CFML) Commandbox Coldbox Wirebox Hibernate MSSQL
IDG
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Loyalty Program und Marketing Programm

Angular.JS Node.JS Docker ...

  • Bei Media Markt Saturn gibt es eine Vielzahl von Anwendungen
  • Ich musste schwerpunktmäßig um das Thema Marketing kümmern
  • Hierzu gab es eine Anwendung in Angular.JS
  • Ich habe mich erfolgreich in 3 Wochen komplett ohne Übergabe in die Anwendung einarbeiten, da der Vorgänger sehr kurzfristig das Unternehmen verlassen hatte
  • Ich konnte erfolgreich neue Komponenten einsetzen für das Projekt, für neue Marketingkanäle für die Anwendung, um vertragliche Regelungen des Kunden festzuhalten

Angular.JS Node.JS Docker Grunt Bower Less Oracle Java Spring
MediaMarkt Saturn
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Multiupload Plattform für Projekt FreiHoch3

Entwickler
Entwickler

  • Für das Projekt FreiHoch3 habe ich eine Anfrage erhalten, ob ich für dieses Projekt eine Multi-Video-Upload Plattform entwickeln könnte
  • Ich erklärte mich dazu bereit eine Machbarkeitsstudie zunächst zu beginnen mit Node.JS und anderen Technologien, um diese zu testen
  • Express.JS nutzte ich für das Routing und Anzeige. Passport
  • JS nutze ich zum einloggen bei Google+
  • Ich konnte hierzu schnelle Erfolge erzielen
  • Mit Mongoose griff ich auf eine Mongo-DB Cloud über das Internet zu, um Profildaten abzulegen
  • Insgesamt konnte ich schnell Erfolge erzielen, da Passport.JS fertige Routinen zur Google+ Authentifizierung besitzt
  • Weitere Plattformen werden noch folgen

Node.JS Express.JS Oauth Protokoll Passport.JS cookie-session Google+ API Mongoose Nodemon
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Webentwicklung für BigData Science

Entwickler Node.JS Palantir Slate ...
Entwickler

  • Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es eine Lösung anzubieten, um aggregierte Daten in eine gute Präsentationform zu bringen und diese gut und interaktiv zu visualisieren
  • Dabei muss ich sehr viele Technologien prüfen und testen. Z. B. PySpark oder Node.JS für Datenbankanbindungen
  • Zeppelin oder Palantir für die Visualisierung
  • Hier konnte ich erfolgreich innerhalb von wenigen Tagen eine kleine funktionale Anwendung erstellen um Daten in Tabellen und Charts zu visualisieren

Node.JS Palantir Slate Plotable.JS Zeppelin PySpark Handlebars blueprint.js Responsive Design
Airbus Space and Defense
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Bücherverwaltung mit Angular 5 (Fortsetzung Prototyp)

Entwickler, Architekt Angular 5 TypeScript node.js ...
Entwickler, Architekt

  • Projekt von Angular 4 auf Angular 5 migriert
  • Ich habe den Source Code in ein neues Projekt kopiert
  • Konfigurationsdateien und Module neu aufgebaut, bzw. mit alten Konfiguration abgeglichen
  • Das Projekt ließ sich relativ einfach auf Angular 5 migrieren
  • Wichtig war es dabei die installierten Module und Styles zu wissen. Dazu habe ich die Routings erweitert, Pipes (Direktiven) eingebaut und Sub Module eingefügt
  • Performance Tuning durch Lazy Loading und Pre-Loading erreicht
  • Durchführung von Komponententests mit Jasmin und Karma
  • Insgesamt konnte ich hier alle gängigen Best Practice Ansätze und alles nötige zu Angular erlernen

Angular 5 TypeScript node.js Bootstrap JSON npm HTML CSS JavaScript Reactive X REST Jasmin Karma
3 Jahre 1 Monat
2014-12 - 2017-12

SCI-FI Browsergame

Projektleiter, Entwickler, Architekt Hibernate Javascript (JQuery JSON) ...
Projektleiter, Entwickler, Architekt
  • Zu Beginn dieses Projekt habe ich eine Markenkernanalyse und eine Budget Planung durchgeführt. Ich beschäftigte mich damit wie und wann ich dieses Produkt vermarkten kann. Dazu habe ich mich mit verschiedenen Marketingagenturen beraten und meine Vermarktungsstrategie vorgestellt. Darauf habe ich dann einen Marketingplan als Phasenplan erstellt. Dazu habe ich den Plan für die Produktion und Vertrieb erweitert.

  • Zu Beginn des Projekts habe ich eine Ausschreibung über eine Online Platform durchgeführt um geeignete Designer für mein Projekt zu finden.

  • Für ein neues SCI-FI Browsergame evaluierte ich Betriebssystem, Programmiersprache und Programmiertechniken. Ich habe hier erfolgreich Railo und ColdFusion auf einer SUSE-Linux Plattform installiert und diverse Technologien, wie ColdBox und Hibernate OR Mapping erprobt. Ich konnte hierbei erkennen, das ColdFusion 11 etwas fortgeschrittener ist als Railo. Als Ergebnis habe ich erfolgreich neue Technologien für das Browsergame implementiert. ColdBox und Hibernate bieten eine gute Struktur und beschleunigen die Arbeit. jQuery und JSON konnte ich hierbei erfolgreich für die Frontendentwicklung nutzen. jQuery eignet sich hierbei besonders für Spezialeffekte, wie z. B. Zoom- und Blätterfunktionen. Über JSON konnte ich erfolgreich Daten in jQuery einlesen, wobei ich feststellte, dass jQuery besonders gut dafür geeignet ist. In weiteren Phasen des Projektes habe ich Angular.JS eingesetzt. Angular.JS bietet sehr gute Möglichkeiten JSON basierende Schnittstellen auszulesen und einfach abzubilden. Dazu habe ich Phonegab mit node.js verwendet, um für verschiedene IOS Plattformen eine mobile Variante des Spiels zu entwickeln.

Status des Produkts

  • Alpha Version

Hibernate Javascript (JQuery JSON) ColdFusion XML HTML CSS SQL (MySQL) Web Services ColdBox (MVC Modell) CSS Bootstrap REST Angular.JS
2 Monate
2017-10 - 2017-11

Progressive Web App (Proof of Concept)

Entwickler Node.JS JavaScript HTML ...
Entwickler

  • Ziel dieses Projektes ist eine App über einen Browser zur Verfügung zu stellen, die ohne Deployment auf einem Tablet oder Smartphone funktionieren kann
  • Und dazu soll diese lokale Daten speichern können und diese später online synchronisieren
  • Ich habe erfolgreich lokal Daten speichern können oder sogar große Datenmengen schnell speichern können
  • Dazu konnte ich erfolgreich einen offline Cache erstellen und die App dazu bringen nach Updates über Manifest Ausschau zu halten, so dass diese sich aktualisiert und aber auch offline funktioniert
  • In einer erweiterten Fassung konnte ich das Template Caching mit Service Worker realisieren und eine neue Best Practice Methode entwickeln für das Caching
  • Der normale Ansatz nutzt einen Fetch Event
  • D. h. bei Aufruf einer Seite, wird diese gecached
  • Hier konnte ich den Sync Event nutzten um eine Installationsroutine zu entwickeln, die der Kunde steuern kann
  • Node.JS nutze ich als Web Browser, der auch zugleich, die auch zugleich eine Prüfung, der aufgerufenen Templates protokollierte

Node.JS JavaScript HTML Local Storage Indexed DB Service Worker
K+S
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Bücherverwaltung (Prototyp)

Entwickler, Architekt Angular 4 TypeScript node.js ...
Entwickler, Architekt

  • Mit Hilfe von Angular routes werden Verlinkungen erstellt
  • In einem Proove of Concept habe ich verschiedene Varianten der Formularverarbeitung verwendet
  • Ich nahm zuerst Template Driven Forms und später Reactive Forms und zusätzlichen selbst definierten Validatoren, z. B. um ISBN Nummern zu prüfen
  • Mit Hilfe von Bootstrap oder ähnlichen Frameworks wird Navigation und Formularelemente dargestellt
  • Weitergabe von Daten zwischen einzelnen Komponenten über Routing und Property bzw. Event Binding
  • Mit Hilfe von JSON Basierten Abfragen in Kombination mit Reactive X lese ich die Daten ein und wandele diese in Objekte um
  • Somit konnte ich insgesamt ein Angular 4 Projekt schrittweise aufbauen und die Architektur des Programms erweitern

Angular 4 TypeScript node.js Bootstrap JSON npm HTML CSS JavaScript Reactive X REST
2 Monate
2017-04 - 2017-05

App Frontendentwicklung

Entwickler JavaScript JSON HTML ...
Entwickler

  • Für BMW habe ich einen Prototyp als App entwickelt. Der Benutzer sollte für diese App die Möglichkeit eine personalisierte Ansicht aufzubauen
  • Es gab also eine Seite mit lauter kleinen weiteren Ansichten bezeichnend als Widgets
  • Diese konnten an verschiedenen Positionen mit verschiedenen Größen eingesetzt werden
  • Meine Aufgabe war es die Widgets als Direktiven einzusetzen mit variablen Größen
  • Dies habe ich meist mit CSS umgesetzt
  • In Sonderfällen, wo z. B. zusätzliche Inhalte angezeigt werden sollten, habe ich auch Berechnungen durchgeführt oder dynamisch Styles und Klassen neu gesetzt
  • Mit Hilfe von SVG Grafiken und SVG Schriften (in Sonderfällen, z. B. Schrift mit Rahmen) konnte ich sehr gut die Größen variabel der Widget Größe anpassen
  • Teilweise musste ich logische Berechnungen umsetzen z. B. Fahrstreckenberechnung bzw. Weg zum Ziel
  • In diesem Projekt konnte ich erfolgreich responsive Design mit vielen Feinheiten umsetzen

JavaScript JSON HTML CSS Git node.js npm Angular.JS Java Spring Responsive Design Maven Jenkins
BMW
2 Monate
2017-02 - 2017-03

Frontendentwicklung

Entwickler
Entwickler

  • Für einen Kunden programmierte ich eine mehrsprachige Desktop Anwendung bzw. App, die auf Angular.JS aufbaut
  • Die Daten wurden JSON basiert gespeichert und ausgelesen über NeDB
  • Ich habe hierzu erfolgreich verschieden Direktiven geschrieben, um gewisse Funktionalitäten wiederzuverwenden
  • Weiterhin habe ich Routinen implementiert, die regelmäßig automatisch Daten speichern, bzw. auch cachen
  • Gerne nutze ich dabei JavaScript so weit wie möglich objektorientiert u. a. auch Daten Objekte zum Speichern der Daten

JavaScript JSON HTML CSS Git node.js npm Angular.JS Bootstrap NeDB (NoSQL)
Q-Perior
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Frontendentwicklung

Entwickler, Lead Developer
Entwickler, Lead Developer

  • Für Kampagnen habe ich in einer Enterprise Umgebung über XSL Templates Seiten für die Kunden von 1&1 erstellt und überarbeitet
  • Abfragen und Prüfungen in JavaScript durchgeführt, sowohl für Desktop Seiten als auch Mobile Ansichten
  • In einer Enterprise Umgebung wurde über Build Prozesse Java Bibliotheken, JavaScript Bibliotheken zusammengestellt
  • Über Dazu habe ich mit Projektleitung und Backend Entwicklung abgestimmt und entsprechend die Tests vorbereitet und mit begleitet
  • Dazu habe ich mit den beteiligten Abteilungen und Projektleitern abgestimmt, um Prozessveränderungen durchzuführen für einen Reibungslosen Onlinegang
  • Ebenso habe ich mir Kentnisse zu Schnittstellen aufgebaut, um hier besser mit anderen Abteilungen arbeiten zu können
  • Durch viel Kommunikation und Abstimmungsarbeiten hatte ich schnell einen guten Überblick, was für einen Reibungslosen Ablauf notwendig war

Javascript JSON XSL XML HTML CSS Subversion JIRA Git node.js npm Maven Jenkins
1&1
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Aufbau von Webseiten und Apps für Protoyping

Berater, Entwickler HTML CSS JavaScript(JQuery ...
Berater, Entwickler

Ich setze Webseiten und Apps für Kunden um. Dabei mache ich Angebote mit einem Prototyp für Kunden. Ich prüfe die Machbarkeit von Spezialeffekten und Animationen und Datenübertragungen mit JavaScript und jQuery bzw. Ich konnte erfolgreich Animationen oder gewünschte Effekte wie Transparente Layer erstellen, die relativ positioniert werden und sich der Seitengröße anpassen oder über JSON und ColdFusion Daten aus Datenbanken abfragen und dynamisch in einer Seite aktualisieren. Ebenso habe ich erfolgreich eine Hybrid App mit Phonegab und Meteor.JS aufgebaut die JavaScript/jQuery basiert Daten auf einer Webseite abfragen kann.

HTML CSS JavaScript(JQuery JSON) Meteor.JS Node.JS ColdFusion PHP Fusebox (MVC Modell)
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Anpassung von PHP Projekten

PHP SCRUM
  • Fertige objektoriente PHP Projekte für Kunden angepasst zur Nutzung.
  • Zur Verbesserung der Webseite nahm ich vorgefertigte PHP Projekte und passte sie an die individuellen Bedürfnisse des Kunden an.
PHP SCRUM
1 Jahr 6 Monate
2013-01 - 2014-06

Übernahme und Weiterentwicklung von HP PPM

Projektleiter Java JSP HP PPM ...
Projektleiter

Als Projektleiter habe ich das Produkt HP PPM übernommen. Dieses Produkt ist ein Projekt Managment Tool, mit den Projekten verwaltet werden können. Dieses Produkt habe ich ähnlich wie HPQC in den Betrieb übernommen, die Zuständigkeiten und Aufgaben der verschiedenen Abteilungen abgestimmt. Dazu hatte ich die Aufgabe die Zeiterfassung weiter zu entwickeln und die interne ColdFusion Software abzulösen. Ebenso haben wir Testszenarien vorbereitet und durchgeführt für die reibungslose Einführung der Software. Neue Anforderungen und Ideen für die Weiterentwicklung wurden von mir ausgearbeitet und präsentiert. Bugdetkontrolle und Planung lagen in meiner Verantwortung.

Java JSP HP PPM SQL Wasserfallmodell.
2 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2014-06

Support- und Weiterentwicklung von S4 System in ColdFusion

Projektleiter, Entwickler ColdFusion HTML CSS ...
Projektleiter, Entwickler

Das S4 besitzt verschiedene Module, wie Ticket Support, Bug Feature Tracking, Zeiterfassung und ein Bestellsystem. Meine Aufgabe bestand darin mich mit den Fachbereichen abzustimmen und die Module weiterzuentwickeln. Dazu habe ich Präsentationen durchgeführt, Budget Planung und Steuerung eines weiteren Entwicklers.

ColdFusion HTML CSS JavaScript SQL OR Mapping SCRUM
11 Monate
2012-01 - 2012-11

Übernahme von HPQC Applikation in den Betrieb

Projektleiter Oracle SQL Visual Basic
Projektleiter

Als Projektleiter legte ich mit Hilfe einer RACI Matrix (Responsible, Accountable, Consulted und Informed), die Zuständigkeiten und Aufgaben zwischen Betrieb, Fachbereich und den 3rd Level Support fest. In einer Übergangsphase unterstützte ich im 3rd Level Support den Betrieb und übernahm auch Betriebsaufgaben, bis dieser selbstständig arbeiten konnte. Dazu ließ ich eine Umfangreiche Dokumentation für Betriebsaufgaben von Installation bis Wartung und Administration für die HPQC Applikation erstellen. Ebenso haben wir Testcases erstellt und durchgeführt für die Applikation. Präsentationen und Meetings wurden von mir vorbereitet und durchgeführt. Für die Entwickler, Tools und Lizenzen hatte ich die Budgetkontrolle. Zusätzlich wählte ich einen Rapid Prototyping in Kombination eines SCRUM Modells um einen iterativen Sprint Modell (Plan, Do, Act, Check) Analysen und Einschätzungen für weitere Umfangreiche Projekte durchzuführen.

Oracle SQL Visual Basic
1 Jahr 10 Monate
2010-03 - 2011-12

Einführung von HP Service Manager

Projektleiter Oracle SQL HP Service Manager Web Services ...
Projektleiter

Als Teilprojektleiter in einem Internationalen Großprojekt habe ich erfolgreich eine Schnittstellenprogrammierung zu unseren Dienstleistern und einem größeren Team durchgeführt, die es ermöglicht schnell und einfach unsere Dienstleister für IT Service Dienstleistungen zu beauftragen. Ich habe die Anforderungen spezifiziert und präsentiert in Workshops. Meine Aufgabe bestand darin Budget und Zeitaufwände zu planen und Dienstleister zu steuern. Dazu führte ich eine verstärkte Stakeholder- und Risikoanalyse durch, da dies ein Organisationsprojekt mit großem Widerstand im Personal war. Ich beriet fortlaufend das Management für geeignete Maßnahmen und Kommunikationsstrategien mit dem Fachbereich. Ich hatte dazu ein eigenes Entwickler Team. Dazu habe ich Changemanagement betrieben für geänderte Anforderungen. Über ein Ticketsystem konnte somit die Anfrage spezifiziert werden und ging automatisiert an den Dienstleister. Zusätzlich konnten wir damit die Reaktions- und Bearbeitungszeiten des Dienstleisters messbar machen. In diesem Projekt habe ich erfolgreich die Anforderungen des Kunden nach seinen Vorgaben durch agile Methoden wie SCRUM innerhalb eines Wasserfalls Modell umgesetzt. Durch ein Proove of Concept (bzw. Rapid Prototyping) mit verschiedenen Dienstleistern konnte ich eine Empfehlung für einen geeigneten Dienstleister machen. Ich führte eine ständige Kontrolle des Projektes durch zur Einhaltung von Budget, Zeit und Qualität. Ebenso habe ich Tests geleitet und selbst durchgeführt. Die Erstellung und Durchführung der Testcases führten wir mit HPQC durch. Ich habe hier erfolgreich einen Workshop mit mehreren großen Dienstleister wie IBM, HP und Wincor Nixdorf durchgeführt. Innerhalb der Organisation legte ich Product Owner fest. Ich selber war selbst Product Owner, da ich maßgeblich die Inhalte für den Aufbau der Schnittstelle festlegte anhand der Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen.

Oracle SQL HP Service Manager Web Services SCRUM Wasserfallmodell
4 Monate
2007-12 - 2008-03

Aufbau eines Intranet Auftritts mit Hilfe eines CMS Systems

Business Analyst Microsoft Sharepoint C# HTML ...
Business Analyst

Als Projektleiter half ich unserer Fachabteilung einen Internationalen Intranet Auftritt mit Länderspezifischen Newschannels in mehreren Sprachen mit Microsoft Sharepoint aufzubauen. Ich half der Fachabteilung bei der Zieldefinition und erstellte ein Konzept für den Aufbau des Auftritts sowie der News Channels. Selber entwarf ich dabei Protoypen und half dem Technik Team die Spezifikationen genau zu erstellen. Durch meine enge Zusammenarbeit mit Fachbereich und dem Technikteam konnte der Intranet Auftritt schnell erstellt werden. Bis heute ist das Konzept für die Kommunikation intern erfolgreich und wurde nicht geändert.

Microsoft Sharepoint C# HTML SCRUM
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

Support und Weiterentwicklung S4 in ColdFusion

Entwickler ColdFusion SQL HTML ...
Entwickler

Als Entwickler habe ich erfolgreich eine Zeiterfassung in das System integriert. Vorher gab es keine Möglichkeit seine Arbeitszeiten elektronisch zu erfassen. Danach wurden diese erfasst und konnten auch über Reports ausgewertet werden. Hier habe ich sehr viel mit PDF und Excel Generierung gearbeitet. Dazu haben wir die Masken mit neuesten HTML und CSS Techniken überarbeitet. Ich konnte hier die ersten Erfahrungen mit AJAX sammeln

ColdFusion SQL HTML CSS JavaScript OR Mapping
1 Monat
2005-06 - 2005-06

Entwicklung einer REST API Schnittstelle über ColdFusion

Entwickler ColdFusion XML RestApi (ColdFusion) ...
Entwickler

Als Entwickler habe ich eine REST API Schnittstelle für Dienstleister zur Verfügung gestellt, damit Reparaturanfragen über das Internet über einen Markt gestellt werden konnten. Diese Schnittstelle stellte erfolgreich alle Märkte, aller Länder und Vertriebskanäle zur Verfügung, die mit 2 simplen Parametern abgefragt werden konnten über eine URL und eine XML als Ausgabe zurückgaben.

ColdFusion XML RestApi (ColdFusion) Web Services

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1994-09 - 1997-08

Ausbildung zum Bürokaufmann

GES Computer GmbH, Frankfurt/ Berufsschule Frankfurt
GES Computer GmbH, Frankfurt/ Berufsschule Frankfurt

  • Kundenbetreuung und Support
  • Konfiguration und Reparatur von Hard- und Software 

2 Jahre 11 Monate
1994-09 - 1997-07

Bürokaufmann

Berufsschule Frankfurt
Berufsschule Frankfurt
2 Jahre
1992-08 - 1994-07

Fachhochschulreife

Fachoberschule Gelnhausen
Fachoberschule Gelnhausen

Position

Position

  • Architekt, Coach, Trainer und Berater
  • Angular: In Angular bin ich Experte und kann als Architekt für sie arbeiten.
  • Kenne mich dort aus mit Bibliotheken Management und erarbeiten von Engines. Kenne viele Frameworks rund um Angular.
  • Dazu habe ich bereits Erfahrungen als Coach / Trainer gesammelt und schule Mitarbeiter in Angular

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Angular Coaching Webentwicklung Node.JS Git Entwickler Front-End Python

Schwerpunkte

Software Entwicklung:

  • Experte in Softwareentwicklung in JavaScript und Angular, Type Script, Node.JS, Java Spring, Cold Fusion

  • Objektorientierte Programmierung

  • Schnittstellenprogrammierung

  • Kreativität

  • Teamfähigkeit

  • selbstständiger Arbeitsstil


Beratung:

  • IT Projektmanagement

  • unternehmerisches Denken

  • Software Entwicklung

  • Risikoanalysen

  • Ergebnis orientiertes Denken

  • ausgeprägte Kommunikationsstärke

  • hohe Flexibilität

  • Einfühlungsvermögen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Experte
Node.JS
Fortgeschritten
JavaScript
Experte
HTML
Experte
CSS
Experte
Coaching
Fortgeschritten

Kenntnisse:

  • Angular
  • Node.JS
  • JavaScript
  • CSS
  • HTML


Software Bibliotheken:
  • Reactive X (Rx/RxJS)


APIs:

  • Service Worker


Test Developement:

  • Jasmin

  • Karma

  • Junit


Bildbearbeitung:

  • Adobe Photoshop

  • Paint.NET


Entwickler Tools:

  • Eclipse

  • Adobe ColdFusion Builder

  • Jira

  • IntelliJ

  • Visual Studio Code

  • Visual Studio


Repository:

  • Subversion

  • Star Team

  • Git


Eigeninitiative:

  • Rapid Prototyping und Vorstellung für neue Projekte


Beratung:

  • Praxiserfahrung mit vielen Unternehmen

  • Erfahrungen mit verschiedenen Vorgehensmodellen

  • Erfahrungen im Projektmanagement

  • Erfahrungen mit verschiedenen Softwareentwicklungsansätzen

  • Ergebnisorientiertes Arbeiten

  • Zusammenarbeit mit übergreifenden Teams


Berufsweg:

2000-11 - 2014-09

Rolle: Projektleiter,  Lead Developer

Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

  • Eigenständige Planung und Abstimmung mit Fachbereich bzw. Kunden und Mitarbeiter
  • Aufbau einer Schnittstelle für Ticketsysteme zwischen Unternehmen und Support Dienstleistern
  • Qualitätsmanagement für Ticketsysteme und Schnittstelle durchgeführt
  • Programmierung von Web Applikationen für Intranet und Internet in ColdFusion (als Entwickler)Aufbau von Instore TV mittels REST Anbindung


1998-07 - 2000-10

Rolle: Systemtechniker

Kunde: Erdmann Network Computing GmbH, Frankfurt
 

Aufgaben:

  • Kundenbetreuung im Außendienst
  • Administration
  • Support


1997-09 - 1998-06

Rolle: Systemtechniker

Kunde: GES Computer GmbH, Frankfurt


Bundeswehr / Zivildienst

1994-02 - 1995-03

Rolle: Zivildienst

Kunde: Kleider- und Möbeldienst, Frankfurt-Griesheim


1994-01 - 1994-02

Rolle: Funker

Kunde: Bundeswehr, Gerolstein

Betriebssysteme

Linux
Suse, Ubuntu
MAC
Windows

Programmiersprachen

Angular
Node.JS
Java
JavaScript
XSLT
XSD
Typescript
Vue.JS

Datenbanken

diverse NoSQL Datenbanken
MongoDB, NeDB, Indexed DB
MSSQL
MYSQL
Oracle
Postgre SQL
Solid
XML

Managementerfahrung in Unternehmen

Agiles Projektmanagement
SCRUM und andere
Angebotserstellung und Beratung
Budgetplanung und Überwachung
Projektleitung für die Betriebsübernahme und Weiterentwicklung von HP Project Portfolio Manager (HPP)
Projektleitung für die Betriebsübernahme und Weiterentwicklung von HP Quality Center
Stakeholder- und Risikoanalyse
Zielsetzung und Lastenheft Erstellung

Einsatzorte

Einsatzorte

Ingolstadt, Donau (+500km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 7 Monate
2022-09 - heute

Bibliotheken Management in Angular

Architekt Angular
Architekt
  • In diesem Projekt habe ich erfolgreich eine Softwarebibliothek aufgebaut mit Verdaccio. 

  • Dieses Projekt ermöglicht es einfach Software Bibliotheken aufzubauen, sofort zu testen und leicht bereit zu stellen.

  • Es besteht aus einem Skeleton, eine Bibliothek und ein Starter Kit, was die Software Bibliothek einsetzt. 

  • Das Projekt war sowohl für die L-Bank, als auch für Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr von Interesse und wurde Erfolgreich umgesetzt. 

  • Dieses Projekt ermöglicht es einfach wieder verwendbaren Code zu erstellen für multiple Projekte.

Angular
IT
7 Monate
2023-02 - 2023-08

Erstellung einer vollkonfigurierbare Software

Architekt, Coach, Berater Angular
Architekt, Coach, Berater
  • In diesem Projekt erstelle ich eine vollkonfigurierbare Software, die sowohl CMS Eigenschaften, als auch eine Workflow Engine genutzt werden, damit Sachbearbeiter ihre individuellen Prozesse selbst gestalten können. 
  • Dies geschieht über einen Konfigurator, als auch über eine selbsterstellte Softwarebibliothek, die wie eine Vorlage für weitere Projekte wiederverwendet werden können. 
  • Ich erarbeite hierzu Konzepte und stimme diese mit dem Fachbereich und dem Team ab. 
  • Dazu schule ich Entwickler Teams und mache sie mit Angular vertraut. 
  • Ich zeige Ihnen Best Practice Ansätze, wie man erfolgreich Angular Anwendungen gestaltet.
Angular
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr
9 Monate
2022-10 - 2023-06

Neues Wissen über Angular

Coach, Entwickler, Berater Angular
Coach, Entwickler, Berater

  • In diesem habe ich erfolgreich einem Team neues Wissen über Angular mitgegeben. 
  • In gemeinsamen Pair Programming konnten das Entwickler Team ihre eigene Anwendung entwickeln. 
  • Ebenso konnte ich dem Team in kurzer Zeit das Wissen vermitteln, eine eigene Software Bibliothek über NPM zu erstellen, da ich diese als Vorlage in GitHub bereits vorbereitet hatte. 
  • Dazu erarbeite ich mit Team neue Ansätze um neue Software Produkte schnell aufzubauen und die entsprechenden Software Bibliotheken zu erstellen.

Angular
L-Bank
7 Monate
2022-04 - 2022-10

Entwicklung

Entwickler, Coach
Entwickler, Coach

  • In diesem Projekt habe ich erfolgreich bestehende und neue Anwendungen in Angular aufgebaut und neue Best Practice Ansätze mitgegeben, wie man am besten Angular Anwendungen aufsetzt
  • Ferner habe ich in Java Backend auch Schnittstellen Richtung Frontend programmiert

Angular Java Java Spring Wildfly JBoss Hibernate
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Luccee Coldfusion Entwicklung

Entwickler Luccee ColdFusion Google Analytics ...
Entwickler

  • Für diesen Kunden bearbeitete ich Tickets und führte Bugfixing durch
  • Für Marketinganalysen integrierte ich ein Trackingsystem, bzw. entwickelte eigene Ansätze, um Inhalte und Kundenverhalten zu analysieren.

Luccee ColdFusion Google Analytics JavaScript
Webmedia Gaming GmbH
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Angular Entwicklung

Entwickler Angular NgRx NX
Entwickler

  • Hier geht es darum eine Applikation zu entwickeln, die als Schaltzentrale für Ampelsystem verwendet wird
  •  Hier habe ich erfolgreich die Applikation von Grund auf mit aufbauen können und die Architektur mitgestalten können
  • In diesem Projekt habe ich die Aufgabe komplexe Daten aus verschiedenen Endpunkten über den NgRx Store, über verschiedene Selectoren und Reducer zusammenfügen

Angular NgRx NX
Swarco Traffic Light
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Entwicklung eigener Plattform als freies Produkt

Entwickler Node.JS TypeScript Express ...
Entwickler

  • Ein freies Projekt, wo Kunden sich mein Projekt anschauen oder nutzen können
  • Es bietet die Möglichkeit eine Vorkonfigurierte Node.JS Plattform zu verwenden, die Angular mit Node.JS, aber auch EJS verwenden kann, bzw. Node.JS auf TypeScript Basis
  • Ferner sind CMS Elemente geplant. Node.JS basiert auf Nodemon und TypeScript watch, dass wenn der Code geändert wird, der Server automatisch aktualisiert wird
  • URL auf Anfrage

Node.JS TypeScript Express EJS Angular
4 Monate
2020-09 - 2020-12

Angular Entwicklung

Entwickler Node.JS Angular Docker
Entwickler

  • Hier durfte ich für den Kunden universelle wieder verwendbare Widgets erstellen
  • Dies sind Komponenten, die speziell wieder verwendbar sind
  • Diese mussten Übergänge und grafische Effekte haben und von anderen Komponenten verwendet werden können mithilfe von Property und Eventbinding
  • Hier konnte ich erfolgreich sehr stark wieder verwendbare Komponenten erstellen, die auch im responsive Design erstellt werden konnten

Node.JS Angular Docker
Schenck Prozesses GmbH
2 Monate
2020-07 - 2020-08

Entwickeln mit Java Server Faces/ Prime Faces

Entwickler Apache Spring Boot Prime Faces Java Server Faces ...
Entwickler

  • Ich habe mich mit grundlegenden Dingen in Java Server Faces befasst
  • Aufbau von Formularen, Installation von Java Server Faces mit Maven und Apache Tomcat
  • Aufbau eines Projektes mit Springfaces, speziell für Spring Boot
  • Aufbau von Formularen, Arbeiten mit Beans und Ajax auf Server Faces

Apache Spring Boot Prime Faces Java Server Faces Maven Eclipse
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Entwickeln mit Vue.JS

Entwickler Vue.JS Vuex Axios ...
Entwickler

  • Ich habe mich mit grundlegenden Dingen in Vue.JS befasst
  • Manipulieren von Listen, Komponenten, Vuex, Axios und dem Store
  • Am Anfang habe ich direkt die Bibliothek eingebunden, später mit Vue Cli alles aufgebaut
  • Listen habe ich aus einem Backend über Axios und als Rest Schnittstelle eingebunden
  • Über einen Store habe ich Basis Methoden erstellt, um diese für die Vue Applikation zur Verfügung zu stellen

Vue.JS Vuex Axios Vue Cli
1 Jahr 5 Monate
2018-11 - 2020-03

Applikation zur Verwaltung von Experimenten

Entwickler Node.JS Angular Java ...
Entwickler

  • Hier ging es um eine Anwendung, die als Schnittstelle zwischen Forschung und Analyse dient, um den Forschern und Analytiker ihre Arbeit zu erleichtern und deren Übersicht über ihre Projekte zu verbessern
  • Meine Aufgabe hier war es zum einen ein bestehendes Frontend zu modernisieren mit Responsive Design und Bootstrap, so dass ein neues Design und Funktionalität in der Anwendung über kurze Zeit entstand
  • Dazu kenne ich mich gut mit Client Server Architektur aus, weswegen ich eine zweite Anwendung mit Spring Boot und Angular über Maven aufgebaut habe
  • Im Team haben wir zusammen erfolgreich Konzepte für den Kunden erarbeitet und als Lösungsvorschläge unterbreitet, wie man die Vorhaben bzw. das Projekt umsetzen kann
  • Im Detail dann habe ich mich z. B. mit den Backend Leuten abgestimmt, wo wir auf Netflix Lösung für eine Proxy Funktion zwischen Backend und Frontend gekommen sind. Dies ist grundlegend notwendig für eine Microservice Architektur
  • Ich habe die Frontend und Backend Routings miteinander angeglichen. Dazu habe ich sowohl über Java als auch in Angular eigene Login Masken erstellt bzw. Fehlercodes ausgegeben und das Verhalten beeinflusst, wie die Anwendung mit Fehleingaben umgeht
  • In einer weiteren Applikation habe ich dynamische Formulare aufgebaut, die über XML bzw. JSON gesteuert wurden
  • Diese Entwicklung ist eine Applikation, die über XML ein Formular zum Bearbeiten von Daten erstellt
  • Des weiteren habe ich auf Kundenwunsch erfolgreich in Angular ein Workflow System in ein bestehendes System integriert
  • D. h. für verschiedene Partner gab es eigene Masken in eigenen Reihenfolgen, aber teilweise wiederkehrende Komponenten, die ich über JSON beeinflussen konnte
  • D. h. es gab Workflows die angegeben haben, welche Komponenten in Frontend aufgerufen haben
  • Mit Node.JS habe ich einen Prototypen erstellt, der generisch mit HTML Templates und EJS PDF Dateien erzeugen kann
  • Ursprünglich gab es hier eine Lösung mit Jasper Reports
  • Die neue Lösung konnte besser mit den Anforderungen umgehen, da diese als generische Schnittstelle und eigener Service laufen konnte und die Template-Generierung einfacher verlief
  • Der Aufwand hier war niedriger und einfacher als mit Jasper Reports

Node.JS Angular Java Java Spring Boot SCSS Maven JBOSS Bootstrap Responsive Design
BASF
1 Monat
2018-10 - 2018-10

Angular 6 Test Projekt mit neuen Features

Entwickler Node.JS Angular 6 RxJs 6 ...
Entwickler

  • Test der neuen Angular Version und der neuen Features, wie Integration von Services und RxJS 6
  • Eine kleine Applikation, die JSON Daten einließt über RxJS und diese ausgibt bzw. verarbeitet
  • Dazu habe ich Frontend seitig Angular Animation eingebaut
  • Insgesamt konnte ich erfolgreich die neuen Features von Angular 6 durchtesten

Node.JS Angular 6 RxJs 6 Angular Animations
2 Monate
2018-09 - 2018-10

CMS für Medien Verwaltung und Aufbereitung für Online Magazine

Entwickler Lucee (CFML) Commandbox Coldbox ...
Entwickler

  • Die IDG stellt Artikel für verschiedene Online Magazine, wie z. B. Computerwoche her
  • Meine Aufgabe ist es hier Algorithmen bereit zu stellen damit links und Wörter nach bestimmten Kriterien verlinkt oder getauscht werden können
  • Dazu wird eine Datenbank angelegt um später über ein CMS die Daten eingeben zu können und automatisiert die Artikeldaten zu ändern
  • Ich selbst habe erfolgreich die Datenbankstruktur und Dienste bereitgestellt, um die Daten tauschen zu können
  • Ich habe dem Kunden hierzu verschiedene Lösungsmöglichkeiten angeboten

Lucee (CFML) Commandbox Coldbox Wirebox Hibernate MSSQL
IDG
2 Monate
2018-07 - 2018-08

Loyalty Program und Marketing Programm

Angular.JS Node.JS Docker ...

  • Bei Media Markt Saturn gibt es eine Vielzahl von Anwendungen
  • Ich musste schwerpunktmäßig um das Thema Marketing kümmern
  • Hierzu gab es eine Anwendung in Angular.JS
  • Ich habe mich erfolgreich in 3 Wochen komplett ohne Übergabe in die Anwendung einarbeiten, da der Vorgänger sehr kurzfristig das Unternehmen verlassen hatte
  • Ich konnte erfolgreich neue Komponenten einsetzen für das Projekt, für neue Marketingkanäle für die Anwendung, um vertragliche Regelungen des Kunden festzuhalten

Angular.JS Node.JS Docker Grunt Bower Less Oracle Java Spring
MediaMarkt Saturn
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Multiupload Plattform für Projekt FreiHoch3

Entwickler
Entwickler

  • Für das Projekt FreiHoch3 habe ich eine Anfrage erhalten, ob ich für dieses Projekt eine Multi-Video-Upload Plattform entwickeln könnte
  • Ich erklärte mich dazu bereit eine Machbarkeitsstudie zunächst zu beginnen mit Node.JS und anderen Technologien, um diese zu testen
  • Express.JS nutzte ich für das Routing und Anzeige. Passport
  • JS nutze ich zum einloggen bei Google+
  • Ich konnte hierzu schnelle Erfolge erzielen
  • Mit Mongoose griff ich auf eine Mongo-DB Cloud über das Internet zu, um Profildaten abzulegen
  • Insgesamt konnte ich schnell Erfolge erzielen, da Passport.JS fertige Routinen zur Google+ Authentifizierung besitzt
  • Weitere Plattformen werden noch folgen

Node.JS Express.JS Oauth Protokoll Passport.JS cookie-session Google+ API Mongoose Nodemon
3 Monate
2018-04 - 2018-06

Webentwicklung für BigData Science

Entwickler Node.JS Palantir Slate ...
Entwickler

  • Meine Aufgabe in diesem Projekt ist es eine Lösung anzubieten, um aggregierte Daten in eine gute Präsentationform zu bringen und diese gut und interaktiv zu visualisieren
  • Dabei muss ich sehr viele Technologien prüfen und testen. Z. B. PySpark oder Node.JS für Datenbankanbindungen
  • Zeppelin oder Palantir für die Visualisierung
  • Hier konnte ich erfolgreich innerhalb von wenigen Tagen eine kleine funktionale Anwendung erstellen um Daten in Tabellen und Charts zu visualisieren

Node.JS Palantir Slate Plotable.JS Zeppelin PySpark Handlebars blueprint.js Responsive Design
Airbus Space and Defense
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Bücherverwaltung mit Angular 5 (Fortsetzung Prototyp)

Entwickler, Architekt Angular 5 TypeScript node.js ...
Entwickler, Architekt

  • Projekt von Angular 4 auf Angular 5 migriert
  • Ich habe den Source Code in ein neues Projekt kopiert
  • Konfigurationsdateien und Module neu aufgebaut, bzw. mit alten Konfiguration abgeglichen
  • Das Projekt ließ sich relativ einfach auf Angular 5 migrieren
  • Wichtig war es dabei die installierten Module und Styles zu wissen. Dazu habe ich die Routings erweitert, Pipes (Direktiven) eingebaut und Sub Module eingefügt
  • Performance Tuning durch Lazy Loading und Pre-Loading erreicht
  • Durchführung von Komponententests mit Jasmin und Karma
  • Insgesamt konnte ich hier alle gängigen Best Practice Ansätze und alles nötige zu Angular erlernen

Angular 5 TypeScript node.js Bootstrap JSON npm HTML CSS JavaScript Reactive X REST Jasmin Karma
3 Jahre 1 Monat
2014-12 - 2017-12

SCI-FI Browsergame

Projektleiter, Entwickler, Architekt Hibernate Javascript (JQuery JSON) ...
Projektleiter, Entwickler, Architekt
  • Zu Beginn dieses Projekt habe ich eine Markenkernanalyse und eine Budget Planung durchgeführt. Ich beschäftigte mich damit wie und wann ich dieses Produkt vermarkten kann. Dazu habe ich mich mit verschiedenen Marketingagenturen beraten und meine Vermarktungsstrategie vorgestellt. Darauf habe ich dann einen Marketingplan als Phasenplan erstellt. Dazu habe ich den Plan für die Produktion und Vertrieb erweitert.

  • Zu Beginn des Projekts habe ich eine Ausschreibung über eine Online Platform durchgeführt um geeignete Designer für mein Projekt zu finden.

  • Für ein neues SCI-FI Browsergame evaluierte ich Betriebssystem, Programmiersprache und Programmiertechniken. Ich habe hier erfolgreich Railo und ColdFusion auf einer SUSE-Linux Plattform installiert und diverse Technologien, wie ColdBox und Hibernate OR Mapping erprobt. Ich konnte hierbei erkennen, das ColdFusion 11 etwas fortgeschrittener ist als Railo. Als Ergebnis habe ich erfolgreich neue Technologien für das Browsergame implementiert. ColdBox und Hibernate bieten eine gute Struktur und beschleunigen die Arbeit. jQuery und JSON konnte ich hierbei erfolgreich für die Frontendentwicklung nutzen. jQuery eignet sich hierbei besonders für Spezialeffekte, wie z. B. Zoom- und Blätterfunktionen. Über JSON konnte ich erfolgreich Daten in jQuery einlesen, wobei ich feststellte, dass jQuery besonders gut dafür geeignet ist. In weiteren Phasen des Projektes habe ich Angular.JS eingesetzt. Angular.JS bietet sehr gute Möglichkeiten JSON basierende Schnittstellen auszulesen und einfach abzubilden. Dazu habe ich Phonegab mit node.js verwendet, um für verschiedene IOS Plattformen eine mobile Variante des Spiels zu entwickeln.

Status des Produkts

  • Alpha Version

Hibernate Javascript (JQuery JSON) ColdFusion XML HTML CSS SQL (MySQL) Web Services ColdBox (MVC Modell) CSS Bootstrap REST Angular.JS
2 Monate
2017-10 - 2017-11

Progressive Web App (Proof of Concept)

Entwickler Node.JS JavaScript HTML ...
Entwickler

  • Ziel dieses Projektes ist eine App über einen Browser zur Verfügung zu stellen, die ohne Deployment auf einem Tablet oder Smartphone funktionieren kann
  • Und dazu soll diese lokale Daten speichern können und diese später online synchronisieren
  • Ich habe erfolgreich lokal Daten speichern können oder sogar große Datenmengen schnell speichern können
  • Dazu konnte ich erfolgreich einen offline Cache erstellen und die App dazu bringen nach Updates über Manifest Ausschau zu halten, so dass diese sich aktualisiert und aber auch offline funktioniert
  • In einer erweiterten Fassung konnte ich das Template Caching mit Service Worker realisieren und eine neue Best Practice Methode entwickeln für das Caching
  • Der normale Ansatz nutzt einen Fetch Event
  • D. h. bei Aufruf einer Seite, wird diese gecached
  • Hier konnte ich den Sync Event nutzten um eine Installationsroutine zu entwickeln, die der Kunde steuern kann
  • Node.JS nutze ich als Web Browser, der auch zugleich, die auch zugleich eine Prüfung, der aufgerufenen Templates protokollierte

Node.JS JavaScript HTML Local Storage Indexed DB Service Worker
K+S
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Bücherverwaltung (Prototyp)

Entwickler, Architekt Angular 4 TypeScript node.js ...
Entwickler, Architekt

  • Mit Hilfe von Angular routes werden Verlinkungen erstellt
  • In einem Proove of Concept habe ich verschiedene Varianten der Formularverarbeitung verwendet
  • Ich nahm zuerst Template Driven Forms und später Reactive Forms und zusätzlichen selbst definierten Validatoren, z. B. um ISBN Nummern zu prüfen
  • Mit Hilfe von Bootstrap oder ähnlichen Frameworks wird Navigation und Formularelemente dargestellt
  • Weitergabe von Daten zwischen einzelnen Komponenten über Routing und Property bzw. Event Binding
  • Mit Hilfe von JSON Basierten Abfragen in Kombination mit Reactive X lese ich die Daten ein und wandele diese in Objekte um
  • Somit konnte ich insgesamt ein Angular 4 Projekt schrittweise aufbauen und die Architektur des Programms erweitern

Angular 4 TypeScript node.js Bootstrap JSON npm HTML CSS JavaScript Reactive X REST
2 Monate
2017-04 - 2017-05

App Frontendentwicklung

Entwickler JavaScript JSON HTML ...
Entwickler

  • Für BMW habe ich einen Prototyp als App entwickelt. Der Benutzer sollte für diese App die Möglichkeit eine personalisierte Ansicht aufzubauen
  • Es gab also eine Seite mit lauter kleinen weiteren Ansichten bezeichnend als Widgets
  • Diese konnten an verschiedenen Positionen mit verschiedenen Größen eingesetzt werden
  • Meine Aufgabe war es die Widgets als Direktiven einzusetzen mit variablen Größen
  • Dies habe ich meist mit CSS umgesetzt
  • In Sonderfällen, wo z. B. zusätzliche Inhalte angezeigt werden sollten, habe ich auch Berechnungen durchgeführt oder dynamisch Styles und Klassen neu gesetzt
  • Mit Hilfe von SVG Grafiken und SVG Schriften (in Sonderfällen, z. B. Schrift mit Rahmen) konnte ich sehr gut die Größen variabel der Widget Größe anpassen
  • Teilweise musste ich logische Berechnungen umsetzen z. B. Fahrstreckenberechnung bzw. Weg zum Ziel
  • In diesem Projekt konnte ich erfolgreich responsive Design mit vielen Feinheiten umsetzen

JavaScript JSON HTML CSS Git node.js npm Angular.JS Java Spring Responsive Design Maven Jenkins
BMW
2 Monate
2017-02 - 2017-03

Frontendentwicklung

Entwickler
Entwickler

  • Für einen Kunden programmierte ich eine mehrsprachige Desktop Anwendung bzw. App, die auf Angular.JS aufbaut
  • Die Daten wurden JSON basiert gespeichert und ausgelesen über NeDB
  • Ich habe hierzu erfolgreich verschieden Direktiven geschrieben, um gewisse Funktionalitäten wiederzuverwenden
  • Weiterhin habe ich Routinen implementiert, die regelmäßig automatisch Daten speichern, bzw. auch cachen
  • Gerne nutze ich dabei JavaScript so weit wie möglich objektorientiert u. a. auch Daten Objekte zum Speichern der Daten

JavaScript JSON HTML CSS Git node.js npm Angular.JS Bootstrap NeDB (NoSQL)
Q-Perior
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Frontendentwicklung

Entwickler, Lead Developer
Entwickler, Lead Developer

  • Für Kampagnen habe ich in einer Enterprise Umgebung über XSL Templates Seiten für die Kunden von 1&1 erstellt und überarbeitet
  • Abfragen und Prüfungen in JavaScript durchgeführt, sowohl für Desktop Seiten als auch Mobile Ansichten
  • In einer Enterprise Umgebung wurde über Build Prozesse Java Bibliotheken, JavaScript Bibliotheken zusammengestellt
  • Über Dazu habe ich mit Projektleitung und Backend Entwicklung abgestimmt und entsprechend die Tests vorbereitet und mit begleitet
  • Dazu habe ich mit den beteiligten Abteilungen und Projektleitern abgestimmt, um Prozessveränderungen durchzuführen für einen Reibungslosen Onlinegang
  • Ebenso habe ich mir Kentnisse zu Schnittstellen aufgebaut, um hier besser mit anderen Abteilungen arbeiten zu können
  • Durch viel Kommunikation und Abstimmungsarbeiten hatte ich schnell einen guten Überblick, was für einen Reibungslosen Ablauf notwendig war

Javascript JSON XSL XML HTML CSS Subversion JIRA Git node.js npm Maven Jenkins
1&1
2 Monate
2014-10 - 2014-11

Aufbau von Webseiten und Apps für Protoyping

Berater, Entwickler HTML CSS JavaScript(JQuery ...
Berater, Entwickler

Ich setze Webseiten und Apps für Kunden um. Dabei mache ich Angebote mit einem Prototyp für Kunden. Ich prüfe die Machbarkeit von Spezialeffekten und Animationen und Datenübertragungen mit JavaScript und jQuery bzw. Ich konnte erfolgreich Animationen oder gewünschte Effekte wie Transparente Layer erstellen, die relativ positioniert werden und sich der Seitengröße anpassen oder über JSON und ColdFusion Daten aus Datenbanken abfragen und dynamisch in einer Seite aktualisieren. Ebenso habe ich erfolgreich eine Hybrid App mit Phonegab und Meteor.JS aufgebaut die JavaScript/jQuery basiert Daten auf einer Webseite abfragen kann.

HTML CSS JavaScript(JQuery JSON) Meteor.JS Node.JS ColdFusion PHP Fusebox (MVC Modell)
2 Monate
2014-09 - 2014-10

Anpassung von PHP Projekten

PHP SCRUM
  • Fertige objektoriente PHP Projekte für Kunden angepasst zur Nutzung.
  • Zur Verbesserung der Webseite nahm ich vorgefertigte PHP Projekte und passte sie an die individuellen Bedürfnisse des Kunden an.
PHP SCRUM
1 Jahr 6 Monate
2013-01 - 2014-06

Übernahme und Weiterentwicklung von HP PPM

Projektleiter Java JSP HP PPM ...
Projektleiter

Als Projektleiter habe ich das Produkt HP PPM übernommen. Dieses Produkt ist ein Projekt Managment Tool, mit den Projekten verwaltet werden können. Dieses Produkt habe ich ähnlich wie HPQC in den Betrieb übernommen, die Zuständigkeiten und Aufgaben der verschiedenen Abteilungen abgestimmt. Dazu hatte ich die Aufgabe die Zeiterfassung weiter zu entwickeln und die interne ColdFusion Software abzulösen. Ebenso haben wir Testszenarien vorbereitet und durchgeführt für die reibungslose Einführung der Software. Neue Anforderungen und Ideen für die Weiterentwicklung wurden von mir ausgearbeitet und präsentiert. Bugdetkontrolle und Planung lagen in meiner Verantwortung.

Java JSP HP PPM SQL Wasserfallmodell.
2 Jahre 6 Monate
2012-01 - 2014-06

Support- und Weiterentwicklung von S4 System in ColdFusion

Projektleiter, Entwickler ColdFusion HTML CSS ...
Projektleiter, Entwickler

Das S4 besitzt verschiedene Module, wie Ticket Support, Bug Feature Tracking, Zeiterfassung und ein Bestellsystem. Meine Aufgabe bestand darin mich mit den Fachbereichen abzustimmen und die Module weiterzuentwickeln. Dazu habe ich Präsentationen durchgeführt, Budget Planung und Steuerung eines weiteren Entwicklers.

ColdFusion HTML CSS JavaScript SQL OR Mapping SCRUM
11 Monate
2012-01 - 2012-11

Übernahme von HPQC Applikation in den Betrieb

Projektleiter Oracle SQL Visual Basic
Projektleiter

Als Projektleiter legte ich mit Hilfe einer RACI Matrix (Responsible, Accountable, Consulted und Informed), die Zuständigkeiten und Aufgaben zwischen Betrieb, Fachbereich und den 3rd Level Support fest. In einer Übergangsphase unterstützte ich im 3rd Level Support den Betrieb und übernahm auch Betriebsaufgaben, bis dieser selbstständig arbeiten konnte. Dazu ließ ich eine Umfangreiche Dokumentation für Betriebsaufgaben von Installation bis Wartung und Administration für die HPQC Applikation erstellen. Ebenso haben wir Testcases erstellt und durchgeführt für die Applikation. Präsentationen und Meetings wurden von mir vorbereitet und durchgeführt. Für die Entwickler, Tools und Lizenzen hatte ich die Budgetkontrolle. Zusätzlich wählte ich einen Rapid Prototyping in Kombination eines SCRUM Modells um einen iterativen Sprint Modell (Plan, Do, Act, Check) Analysen und Einschätzungen für weitere Umfangreiche Projekte durchzuführen.

Oracle SQL Visual Basic
1 Jahr 10 Monate
2010-03 - 2011-12

Einführung von HP Service Manager

Projektleiter Oracle SQL HP Service Manager Web Services ...
Projektleiter

Als Teilprojektleiter in einem Internationalen Großprojekt habe ich erfolgreich eine Schnittstellenprogrammierung zu unseren Dienstleistern und einem größeren Team durchgeführt, die es ermöglicht schnell und einfach unsere Dienstleister für IT Service Dienstleistungen zu beauftragen. Ich habe die Anforderungen spezifiziert und präsentiert in Workshops. Meine Aufgabe bestand darin Budget und Zeitaufwände zu planen und Dienstleister zu steuern. Dazu führte ich eine verstärkte Stakeholder- und Risikoanalyse durch, da dies ein Organisationsprojekt mit großem Widerstand im Personal war. Ich beriet fortlaufend das Management für geeignete Maßnahmen und Kommunikationsstrategien mit dem Fachbereich. Ich hatte dazu ein eigenes Entwickler Team. Dazu habe ich Changemanagement betrieben für geänderte Anforderungen. Über ein Ticketsystem konnte somit die Anfrage spezifiziert werden und ging automatisiert an den Dienstleister. Zusätzlich konnten wir damit die Reaktions- und Bearbeitungszeiten des Dienstleisters messbar machen. In diesem Projekt habe ich erfolgreich die Anforderungen des Kunden nach seinen Vorgaben durch agile Methoden wie SCRUM innerhalb eines Wasserfalls Modell umgesetzt. Durch ein Proove of Concept (bzw. Rapid Prototyping) mit verschiedenen Dienstleistern konnte ich eine Empfehlung für einen geeigneten Dienstleister machen. Ich führte eine ständige Kontrolle des Projektes durch zur Einhaltung von Budget, Zeit und Qualität. Ebenso habe ich Tests geleitet und selbst durchgeführt. Die Erstellung und Durchführung der Testcases führten wir mit HPQC durch. Ich habe hier erfolgreich einen Workshop mit mehreren großen Dienstleister wie IBM, HP und Wincor Nixdorf durchgeführt. Innerhalb der Organisation legte ich Product Owner fest. Ich selber war selbst Product Owner, da ich maßgeblich die Inhalte für den Aufbau der Schnittstelle festlegte anhand der Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen.

Oracle SQL HP Service Manager Web Services SCRUM Wasserfallmodell
4 Monate
2007-12 - 2008-03

Aufbau eines Intranet Auftritts mit Hilfe eines CMS Systems

Business Analyst Microsoft Sharepoint C# HTML ...
Business Analyst

Als Projektleiter half ich unserer Fachabteilung einen Internationalen Intranet Auftritt mit Länderspezifischen Newschannels in mehreren Sprachen mit Microsoft Sharepoint aufzubauen. Ich half der Fachabteilung bei der Zieldefinition und erstellte ein Konzept für den Aufbau des Auftritts sowie der News Channels. Selber entwarf ich dabei Protoypen und half dem Technik Team die Spezifikationen genau zu erstellen. Durch meine enge Zusammenarbeit mit Fachbereich und dem Technikteam konnte der Intranet Auftritt schnell erstellt werden. Bis heute ist das Konzept für die Kommunikation intern erfolgreich und wurde nicht geändert.

Microsoft Sharepoint C# HTML SCRUM
2 Jahre
2006-01 - 2007-12

Support und Weiterentwicklung S4 in ColdFusion

Entwickler ColdFusion SQL HTML ...
Entwickler

Als Entwickler habe ich erfolgreich eine Zeiterfassung in das System integriert. Vorher gab es keine Möglichkeit seine Arbeitszeiten elektronisch zu erfassen. Danach wurden diese erfasst und konnten auch über Reports ausgewertet werden. Hier habe ich sehr viel mit PDF und Excel Generierung gearbeitet. Dazu haben wir die Masken mit neuesten HTML und CSS Techniken überarbeitet. Ich konnte hier die ersten Erfahrungen mit AJAX sammeln

ColdFusion SQL HTML CSS JavaScript OR Mapping
1 Monat
2005-06 - 2005-06

Entwicklung einer REST API Schnittstelle über ColdFusion

Entwickler ColdFusion XML RestApi (ColdFusion) ...
Entwickler

Als Entwickler habe ich eine REST API Schnittstelle für Dienstleister zur Verfügung gestellt, damit Reparaturanfragen über das Internet über einen Markt gestellt werden konnten. Diese Schnittstelle stellte erfolgreich alle Märkte, aller Länder und Vertriebskanäle zur Verfügung, die mit 2 simplen Parametern abgefragt werden konnten über eine URL und eine XML als Ausgabe zurückgaben.

ColdFusion XML RestApi (ColdFusion) Web Services

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre
1994-09 - 1997-08

Ausbildung zum Bürokaufmann

GES Computer GmbH, Frankfurt/ Berufsschule Frankfurt
GES Computer GmbH, Frankfurt/ Berufsschule Frankfurt

  • Kundenbetreuung und Support
  • Konfiguration und Reparatur von Hard- und Software 

2 Jahre 11 Monate
1994-09 - 1997-07

Bürokaufmann

Berufsschule Frankfurt
Berufsschule Frankfurt
2 Jahre
1992-08 - 1994-07

Fachhochschulreife

Fachoberschule Gelnhausen
Fachoberschule Gelnhausen

Position

Position

  • Architekt, Coach, Trainer und Berater
  • Angular: In Angular bin ich Experte und kann als Architekt für sie arbeiten.
  • Kenne mich dort aus mit Bibliotheken Management und erarbeiten von Engines. Kenne viele Frameworks rund um Angular.
  • Dazu habe ich bereits Erfahrungen als Coach / Trainer gesammelt und schule Mitarbeiter in Angular

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Angular Coaching Webentwicklung Node.JS Git Entwickler Front-End Python

Schwerpunkte

Software Entwicklung:

  • Experte in Softwareentwicklung in JavaScript und Angular, Type Script, Node.JS, Java Spring, Cold Fusion

  • Objektorientierte Programmierung

  • Schnittstellenprogrammierung

  • Kreativität

  • Teamfähigkeit

  • selbstständiger Arbeitsstil


Beratung:

  • IT Projektmanagement

  • unternehmerisches Denken

  • Software Entwicklung

  • Risikoanalysen

  • Ergebnis orientiertes Denken

  • ausgeprägte Kommunikationsstärke

  • hohe Flexibilität

  • Einfühlungsvermögen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Angular
Experte
Node.JS
Fortgeschritten
JavaScript
Experte
HTML
Experte
CSS
Experte
Coaching
Fortgeschritten

Kenntnisse:

  • Angular
  • Node.JS
  • JavaScript
  • CSS
  • HTML


Software Bibliotheken:
  • Reactive X (Rx/RxJS)


APIs:

  • Service Worker


Test Developement:

  • Jasmin

  • Karma

  • Junit


Bildbearbeitung:

  • Adobe Photoshop

  • Paint.NET


Entwickler Tools:

  • Eclipse

  • Adobe ColdFusion Builder

  • Jira

  • IntelliJ

  • Visual Studio Code

  • Visual Studio


Repository:

  • Subversion

  • Star Team

  • Git


Eigeninitiative:

  • Rapid Prototyping und Vorstellung für neue Projekte


Beratung:

  • Praxiserfahrung mit vielen Unternehmen

  • Erfahrungen mit verschiedenen Vorgehensmodellen

  • Erfahrungen im Projektmanagement

  • Erfahrungen mit verschiedenen Softwareentwicklungsansätzen

  • Ergebnisorientiertes Arbeiten

  • Zusammenarbeit mit übergreifenden Teams


Berufsweg:

2000-11 - 2014-09

Rolle: Projektleiter,  Lead Developer

Kunde: Media-Saturn IT Services GmbH, Ingolstadt


Aufgaben:

  • Eigenständige Planung und Abstimmung mit Fachbereich bzw. Kunden und Mitarbeiter
  • Aufbau einer Schnittstelle für Ticketsysteme zwischen Unternehmen und Support Dienstleistern
  • Qualitätsmanagement für Ticketsysteme und Schnittstelle durchgeführt
  • Programmierung von Web Applikationen für Intranet und Internet in ColdFusion (als Entwickler)Aufbau von Instore TV mittels REST Anbindung


1998-07 - 2000-10

Rolle: Systemtechniker

Kunde: Erdmann Network Computing GmbH, Frankfurt
 

Aufgaben:

  • Kundenbetreuung im Außendienst
  • Administration
  • Support


1997-09 - 1998-06

Rolle: Systemtechniker

Kunde: GES Computer GmbH, Frankfurt


Bundeswehr / Zivildienst

1994-02 - 1995-03

Rolle: Zivildienst

Kunde: Kleider- und Möbeldienst, Frankfurt-Griesheim


1994-01 - 1994-02

Rolle: Funker

Kunde: Bundeswehr, Gerolstein

Betriebssysteme

Linux
Suse, Ubuntu
MAC
Windows

Programmiersprachen

Angular
Node.JS
Java
JavaScript
XSLT
XSD
Typescript
Vue.JS

Datenbanken

diverse NoSQL Datenbanken
MongoDB, NeDB, Indexed DB
MSSQL
MYSQL
Oracle
Postgre SQL
Solid
XML

Managementerfahrung in Unternehmen

Agiles Projektmanagement
SCRUM und andere
Angebotserstellung und Beratung
Budgetplanung und Überwachung
Projektleitung für die Betriebsübernahme und Weiterentwicklung von HP Project Portfolio Manager (HPP)
Projektleitung für die Betriebsübernahme und Weiterentwicklung von HP Quality Center
Stakeholder- und Risikoanalyse
Zielsetzung und Lastenheft Erstellung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.